| decay73 | ...und wenn der Angela nicht paßt, was auf der großen politischen Bühne Europas passiert, soll es halt eine 'Unterschriftenaktion' richten. Zwar gibts dafür bereits heftige Kritik auch aus den eigenen Reihen, aber wenn es darum geht, daß man -mal wieder- irgendwo "gegen die Türken" unterschreiben kann (hatten wir das vor einiger Zeit nicht schon mal, als der Koch eine solche Aktion gestartet hat?), dann sind sich Teile der CDU für nichts zu schade. Daß es bei der Aktion um eine sog. "priviligierte Partnerschaft" gehen soll, geht doch im Strudel der völlig emotionalisierten Diskussion unter. Unter diesen Umständen halte ich es schlicht für verantwortungslos, dumm und rein populistisch, mal abgesehen davon, daß europäische Themen auch europäisch diskutiert werden sollten, und somit solche Aktionen auch auf europäischer Ebene stattfinden sollten. Aber wahrscheinlich macht sich die Union Sorgen darum, daß ihr so langsam aber sicher die Fälle davon schwimmen. Da bracht man dann ein neues Feindbild, mit dem man auf populistischen Stimmenfang gehen kann. :( [i]decay[/i] |
| utho | Ich sehe auch starken Profilierungsdrang in dieser Debatte . Offensichtlich fängt die christliche Mitte an sich mehr am rechten Rand zu orienteiren ; als Reaktion auf die jüngsten Wahlergebnisse vielleicht . Das ist eine nette Bestätigung für jene , die den regierenden Parteien unterstellen keine klar definierte politische Idee zu haben die sie wählbar erscheinen lassen könnte - dafür aber auf populistischen Themen ohne wirklichen Gehalt zu surfen . Übrigens : Türkei-EU - Ich halte es voll mit Herrn Scholl-Latour , wenn er sagt das die Türkei nicht zu Europa gehört - sodern eher eine ernstzunehmende Regionalmacht im Nahen Osten ist . Als Juniorpartner des christlichen EU-Clubs wäre die Tükei langfristig eher schlechter als besser dran . Stattdessen sollte sich die Türkei ihrer historischen Verbindungen zu den Turkvölkern der Region besinnen - und (wieder) jene Rolle als Stabilisierungsmacht anstreben , die sie schon mal inne hatte . |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i] [B]Übrigens : Türkei-EU - Ich halte es voll mit Herrn Scholl-Latour , wenn er sagt das die Türkei nicht zu Europa gehört - sodern eher eine ernstzunehmende Regionalmacht im Nahen Osten ist . Als Juniorpartner des christlichen EU-Clubs wäre die Tükei langfristig eher schlechter als besser dran . Stattdessen sollte sich die Türkei ihrer historischen Verbindungen zu den Turkvölkern der Region besinnen - und (wieder) jene Rolle als Stabilisierungsmacht anstreben , die sie schon mal inne hatte . [/B][/QUOTE] Das mag ja sein. Allerdings ist die Türkei m.E. westlicher eingestellt als manche das wahrhaben wollen. Sie besteht nämlich nicht nur aus Ostanatolien, sondern auch aus z.B. Istanbul. Da gibt es sicher Gegenden, die europäischer sind, als irgendein Kuhkaff im tiefsten Bayern. Abgesehen davon hatte die Türkei schon immer eher westlich orientierte Bestrebungen. Zudem könnte man die Frage stellen, wie europäisch Griechenland eigentlich ist. Wie auch immer. Ich halte es für sehr vorteilhaft, wenn die Türkei ihren stabilisierenden Faktor in die Europäische Union einbringen würde. Natürlich haben sie noch einiges zu tun, aber auch noch 15-20 Jahre Zeit. Versprochen wurde ihnen die Aufnahme in der EU letztlich schon seit Konrad Adenauers Zeiten und Kohl hat dies seinerzeit bekräftigt. Jetzt, nach 40 Jahren bekommen es einige in der Union anscheinend doch mit der Angst zu tun und versuchen dem nun mit populistischen Mitteln Nachdruck zu verleihen. Das schürt wohl eher einen Religions- und Kulturkampf als eine 'priviligierte Partnerschaft' auf gleicher Augenhöhe. |
| Darket | Angies Wunschtraum einer Unterschriftenaktion ist purer Populismus! Ausgerechnet die Union, die ja nun nicht wirklich bekannt dafür ist plebiszitäre Entscheidungen zu befürworten, versucht nun ein Thema mit dem sie sich in Deutschland profilieren kann per Volksentscheid ablehnen zu lassen (was ziemlich sicher geschähe). Man kann gern geteilter Meinung über den Eu-Beitritt sein, aber das Thema zu mißbrauchen, um Stimmung zu machen (das ist auch die größte Problematik eines jeden Volksentscheides) wird der Sache nicht gerecht. |
| OceanGypsy | Natürlich wäre diese Unterschriftenaktion rein populistischer Natur...aber ich denke, was einen Beitritt der Türkei in die EU betrifft, kann man doch wirklich hin- und hergerissen sein. Sicherlich ist die Türkei in vielen Hinsichten stabil und westlich orientiert. Aber gehört ein Land in die EU, in dem es auf der anderen Seite die Folter noch gibt? |
| Darket | Wieso hab ich damit schon heut früh gerechnet? :rolleyes: ;) |
| Darket | Die einzige Partei, die relativ konsequent den Mumm hat das Volk zu fragen ist die FDP. Bestes Beispiel ist die EU-Verfassung, die FDP ist dafür, ist allerdings dagegen sie dem Volk von der Regierung aufdrücken zu lassen und will deshalb die Abstimmung. Das mag zwar auch Wahlkampfstrategie sein, so im Sinne von "Wählt uns, wir fragen auch mal Euch!" , aber wenigstens machen sie es nicht bei etwas, das sie mit diesem Mittel verhindern wollen. Die Union strebt diesen Entscheid doch nur an, um der Regierung in den Hintern zu treten und ihr politisches Interesse, den Beitritt der Türkei zu verhindern. Die Meinung des Volkes interessiert die nur dann, wenn es ihrer Meinung ist. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]So langsam gehen mir deine konstanten Beleidígungen Richtung Bayern - das Du ja nicht mal kennst - auf die Nerven. Wenn ein grauerWolf sowas auch nur ansatzweise bringen würde, wäre er sofort gesperrt, aber als mod darf man das anscheinend. Traurig. Ich hasse es, wenn Leute aus ihrem Frust heraus ständig über ein Bundesland herziehen, das sie weder bereist haben noch darin lebten - aber trotzdem groß irgendwelche primitiven Fernseh/Zeitungs-Klischees nachplappern. Geht ja fast in die "Ossis sind faul, Wessis sind super"-Ecke.[/quote][/b] Ich bin nicht gefrustet - keine Bange und primitve Fernsehsendungen und Zeitungen sind nicht meins. Doch, ich kenne Bayern, war oft genug da und kenne Leute aus der Gegend. Abgesehen davon ist es ein typisches 'Gerede' aus Norddeutschland. Alternativ kannst du auch Sachsen, Nordhessen oder das Emsland oder Ostfriesen dort einsetzen (was wiederum Leute aus anderen Regionen Deutschland auch gene machen) . Aber vielleicht sollte ich mehr Grinsesmilies setzen, damit das besser verstanden wird. Der Graue Wof wäre wegen sowas sicher nicht gesperrt worden denn eine Beleidigung war es nicht. Allerhöchstens eine kleine Stichelei gegen eine bestimmte Region Deutschlands...nicht gegen dich. [quote][b]Info 2: Die Türkei ist rein kulturell eben NICHT Europa, und nur darum geht es. Wir könnten dann doch auch Palästina und Irak (meine Länder) mit in die EU aufnehmen oder Ägypten, denn auch dort ist man "wesentlich westlicher" (und Bayern gegenüber toleranter) als zum Beispiel in irgendwelchen "tiefen ostfriesischen Kuhdörfern".[/quote][/b] Der Unterschied liegt darin, daß Ägypten, Palästina und der Irak nicht im europäischen Raum zu finden sind. Die Türkei teilweise schon. Sie sind seit zudem schon lange Mitglied europäischer bzw. westlicher Institutionen und Bündnisse. [quote][b]Ich finde es absolut DEMOKRATISCH und richtig, dass das Volk endlich mal gefragt wird, ob es solchem Schwachsinn auch zustimmt. Denn zahlen darf ja das Volk dafür.[/quote][/b] Keine Frage. Aber wenn dann bitte ein vernünftiges, europaweites Referendum und keine ominöse Umfrage durch die Union, die nur zum Ziel hat, auf billige Art und Weise auf Stimmenfang zu gehen. Denn das ist gefährlich und er Schuß könnte nach hinten los gehen und wieder stehen die Umfager der Union neben der beifallklatschenden NPD auf der Strape wie einst bei Roland Koch. [quote][b]Und solange die Türkei in den amnesty international-Berichten immer noch als ein "Folterstaat" regelmässig auftaucht, hat so ein Land NICHTS, aber auch schon gar nichts, in einer zivilisierten Gemeinschaft zu suchen.[/quote][/b] Auch richtig. Aber sie werden ja auch nicht morgen oder übermorgen Mitglied -wenn überhaupt- sondern in vielleicht 15 oder 20 Jahren. Und sie sind auf einem guten Weg, wie ich finde. Die USA foltert im übrigen auch. Nur meist nicht auf eingenem Territorium. [quote][b]PS: Herrn Kohl´s Schwiegertochter ist Türkin. Falls es interessiert. Also den "Schwarzen" per se "Türkenfeindlichkeit" vorzuwerfen, mag zwar wiederum ins simple "linke" Weltbild passen, ist aber trotzdem falsch.[/quote][/b] Ebend. Und ich habe ja auch nicht die Union generell angesprochen, sondern Teile aus ihr. Es gibt da glücklicherweise auch andere Simmen, und -wie gesagt- gerade Kohl und auch Adenauer waren Befürworter der langfristigen Aufnahme der Türkei. [quote][b]quite pissed,[/quote][/b] Och nee, ne? ;) |
| ange gardien | Grundsätzlich halte ich Volksabstimmungen für wünschenswert, dann aber auch bei ALLEN Themen die für dieses Land wichtig sind. Mit dem EU-Beitritt der Türkei hat sich Frau Merkel ein Thema ausgesucht bei dem ihr das voraussichtliche Ergebnis natürlich in den Kram passt. Bei anderen, wichtigen Entscheidungen wurde das Volk nicht befragt, was daran liegt das unsere gewählten "Volksvertreter" insgeheim eine panische Angst vor so etwas haben. Ich selbst bin übrigens, wegen der bereits genannten Gründe, gegen einen Beitritt der Türkei. Gruss ange |
| Miau | Das "Bayernbashing" sind wir hier schon gewöhnt, aber Ferien machen sie alle gern im Oberland!;) Eine andere Frage ist, wie ein Türkei-EU-Beitritt eigentlich finanziert werden soll, 80 Millionen Menschen auf weit niedrigerem wirtschaftlichem Niveau, als der EU-Durchschnitt. Wir haben alle gesehen, was es an Kapital benötigt, die ehemalige DDR wieder aufzupäppeln, seit einem halben Jahr sind hungrige Länder wie Ungarn, Polen , etc. dabei, die sicher tatsächlich Europa sind. In der nächsten Phase kommen Länder wie Bulgarien hinzu, nicht einmal Kroatien ist bisher dabei. Wie wollen wir die Türkei denn finanziell stemmen? Daran wird die EU zerbrechen. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Miau [/i] [B]Das "Bayernbashing" sind wir hier schon gewöhnt, aber Ferien machen sie alle gern im Oberland!;) Eine andere Frage ist, wie ein Türkei-EU-Beitritt eigentlich finanziert werden soll, 80 Millionen Menschen auf weit niedrigerem wirtschaftlichem Niveau, als der EU-Durchschnitt. Wir haben alle gesehen, was es an Kapital benötigt, die ehemalige DDR wieder aufzupäppeln, seit einem halben Jahr sind hungrige Länder wie Ungarn, Polen , etc. dabei, die sicher tatsächlich Europa sind. In der nächsten Phase kommen Länder wie Bulgarien hinzu, nicht einmal Kroatien ist bisher dabei. Wie wollen wir die Türkei denn finanziell stemmen? Daran wird die EU zerbrechen. [/B][/QUOTE] Das glaube ich kaum. Der Türkei geht es momentan wirtschaftlich blendend und sie hat ein Wirtschaftswachstum, von dum wir hier nur träumen können. Gerade der Beitritt der Türkei wird wohl so teuer nicht werden. Auch sehe ich zudem langfristig nicht das Problem, daß es mehr türkische Einwanderer gibt. Eher muß sich die Türkei daraf gefaßt machen, daß es dort deutsche Einwander gibt, die in der Türkei arbeiten wollen... |
| Nnordy | Diese Umfrageaktion erinnert mich an die letzte Amerikareise von Frau Merkel, wo sie mal eben schnell in div. Zeitungen kundtun mußte, daß ja nicht alle Deutschen wie Schröder denken und viele den Bush ja gern haben... :rolleyes: Ich finde es unerträglich, wie diese Frau sich ständig in die Außenpolitik reinhängt, und das mit der einzig offensichtlichen Absicht, der Regierung wieder mal ans Bein zu pissen. Ist doch schon merkwürdig, daß die Union immer nur dann Umfragen will, wenn man damit wieder mal von sich reden macht in Hinsicht auf "Nur wir wissen, was das Volk WIRKLICH will". Hat mich gewundert, daß sie das damals nicht gemacht haben als der JU-Vorsitzende den über 70-Jährigen keine neuen Hüftgelenke mehr zugestehen wollte. Aber da haben sie sich nicht getraut, weil das ev. auch den ein oder anderen Stammwähler vergrätzt hätte. Und weil's aus der JU kam. Aber ich werde nicht vergessen, wie Merkel den jungen Mann lobte, weil er mit einer "Sachdiskussion" zur allgemeinen politischen Erleuchtung beigetragen habe. Bei sowas krieg ich das Kotzen, ehrlich. Der Profilierungsdrang der Dame ist einfach unerträglich. Man hat hier nicht selten das GEfühl, daß da ein paar Komplexe kompensiert werden müssen. Und mit solchen "Aktionen" bewegt sich die Union ganz klar auf Tuchfühlung mit div. "REchtsparteien", die diese Unterschriftenaktion ganz bestimmt auch als erste befürworten werden. Wie gesagt, nach Umfragen schreien diverse Unionspolitiker immer dann, wenn man sich sachlich mal wieder nicht anders zu helfen weiß. Und - wie in dem Fall - ganz klar auf Stimmenfang in einem anderen Lager gehen möchte. Und das Schlimmste ist, daß letzteres Kalkül ev. sogar aufgehen wird. Trotzdem - Kanzlerin Merkel wird sie nie. 2006 wird sie der Koch da ganz elegant ausmanövrieren, wenn's der Stoiber wieder nicht schafft... Ich stehe dem Türkeibeitritt ebenfalls skeptisch gegenüber - aber wenn das Land es schaffen sollte, Folter und andere Menschenrechtsverletzungen tatsächlich abzuschaffen, sehe ich nicht, warum die Türkei nicht in die EU sollte. Wenn man immerzu historisch argumentieren will, sehe ich in den Germanen auch nicht allzuviel "Europäisches", wenn man sich den Fortschritt der Griechen oder Römer zur gleichen Zeit ansieht... :D |
| decay73 | Wie gesagt, Volksabstimmungen gerne, aber dann müssen sie entsprechend vorbereitet sein. Dann müssen alle Fakten ausführlich auf den Tisch. Die Schweiz macht das ja schon ganz gut, denke ich. Eine Hau-Ruck-Umfrage auf der Straße ist da nicht geeignet außerdem nicht repräsentativ. Zudem wäre bei rein europäischen Fragen auch eine gesamteuropäische Abstimmung erforderlich. Volksabstimmungen würden zudem endlich mal dazu führen, daß die Bevölkerung (und auch die Politiker selbst) Politik wieder mehr sachlich als emotional wahrnehmen würden. Dann müßte sich auch hier Angie etwas mehr anstrengen... ;) Und klar, momentan wäre ich bezüglich eines Beitritts der Türkei, v.a. aufgund der Menschenrechtsfrage, auch skeptisch. Aber sie haben hier ja in letzter Zeit schon viel gemacht. In den nächsten Jahren muß sich nun zeigen, ob sie das auch vernünftig umsetzen können. Wenn sie das hinbekommen, sehe ich keinen wirklichen Hinderungsgrund für einen Beitritt. |
| Nnordy | Nee, Ilo, wirklich nicht. Die CDU hat genauso wenig Interesse daran, "Volkes Stimme" zu hören, wie ihre Schwesterpartei, die regierenden Parteien oder sonstwer. Hier gehts um reinen Populismus: Man stürzt sich auf ein Thema, und gibt vor, daran interessiert zu sein, was "Volk" denkt. In Wahrheit aber geht es doch hier um Profilierung und vorgespielte Volksnähe. Der Frau Merkel ist es wurschtegal, was "Volk" denkt - ist es ihr doch im Hinblick auf Kopfpauschale, Zahnersatz, Bush-Symphatien usw. auch. Aber hier sieht man die MÖglichkeit, sich außenpolitisch mal wieder - ganz Opposition - zur Regierung zu stellen. Wie hier schon gesagt wurde: Es ist eine schlichte Frechheit. Es ist eine EUROPÄISCHE Entscheidung, keine deutsche Entscheidung. Ich vermisse bei Frau Merkel ein GEspür und eine Sensibilität in außenpolitischen Dingen, die sie m.E. völlig für eine verantwortungsvolle (regierende) Position disqualifiziert. Oder hat man von einem Oskar Lafontaine gehört der mal schnell nach Timbuktu oder sonstwohin reiste und dort Stimmung gegen die Regierung machte? Nein nein, hier gehts nicht um Volkes Stimme. Schau Dir doch mal den Koch an - meinst Du, den schert es auch nur irgendwie, was "Volk" denkt. 50.000 Leute haben ihn letztes Jahr aufgefordert, doch mal STellung zu beziehen und vor ihnen zu sprechen - und nichtmal seine häßliche Fratze hat er ansatzweise gezeigt. Populismus statt Politik - das scheint mir hier der wahre Hintergrund. Ist ja auch viel einfacher und besser fürs Ego als diese ständigen Querelen innerhalb der eigenen Partei. |
| Menedemos | Die Ausfälle gegen Bayern kann ich auch nur deutlich zurückweisen. Was die europäische Verankerung bayerischer Kuhdörfer angeht: Ich glaube, dort ist man der Meinung, daß Bayern der EU beitreten - und aus der Bundesrepublik austreten sollte. Ob Bayern nun an die Türkei zahlt oder an gewisse andere Bundesländer, die nichts gebacken kriegen, ist im Grunde egal. Von den Türken wird man dafür dann vielleicht auch beleidigt - aber das "götlük" versteht man wenigstens nicht. So, tut mir leid, das mußte jetzt raus!!! :mad: Aber zur Sache: Die Kampagne der Union halte ich auch für verlogen. Meiner Erinnerung nach ist es immer die Union, die sich am vehementesten gegen Volksentscheide wehrt. Die fragen das Volk wirklich nur, wenn es ihnen gerade in den Kram paßt. Außerdem ist eine solche Umfrage reiner Populismus, weil sie an ihren Ständchen in der Fußgängerzone ohnehin keine repräsentative und korrekte Wahl durchführen können. Den einzigen positiven Aspekt an der Aktion sehe ich darin, daß den ultrarechten Parteien ein wenig der Wind aus den Segeln genommen wird. Insgesamt würde ich einen EU-Beitritt der Türkei eher zustimmen, v.a. aus strategischen Gründen. Außerdem muß man den starken Wunsch der meisten Türken, in die EU zu kommen und ihre beachtlichen Anstrengungen, dies zu ermöglichen, würdigen. Auch in manchen Ländern, die heute der EU angehören, ist vor 20-30 Jahren noch gefoltert worden. Natürlich darf man die kulturellen Differenzen nicht unterschlagen. Die türkische Gesellschaft ist z.B. immer noch sehr patriarchalisch orientiert. Aber ich glaube, daß die EU das verkraften würde. Allerdings muß sie sich auch im Innern reformieren, ich glaube, das ist das viel wichtigere Problem als die Frage, ob man die Türkei aufnimmt. |
| Darket | [QUOTE]...denn die Umfrage birgt ja auch das Risiko, dass das Volk "JA" sagt zum Türkei-Beitritt.[/QUOTE] Dieses halte ich derzeit für ziemlich gering, deswegen habe ich auch das Beispiel mit der FDP angeführt, die fordert eine Abstimmung, obwohl es ohne diese zu dem von ihr gewünschten Ergebnis käme. Ich bin nun wahrlich nicht als Freund der FDP bekannt, aber SO muss es funktionieren, wenn überhaupt. Gegen Volksentscheide habe ich generell Vorbehalte, aber das ist ein anderes Thema. |
| Apex | Also wenn ich schon von diesen blöden populistischen "Volksentscheiden" höre welche die Union fordert bekomme ich Plaque. Das erinnert mich doch zu sehr an bestimmt Wahlkampfmethoden mit denen seinerzeit ein gewisser Roland sich zum Diktator der Hessen machte. Nichts gegen Volksentscheide im allgemeinen, ich finde sie wunderbar aber sowas wie der Zirkus der Union führt das ganze Konzept der direkten Demokratie ad absurdum. Zumal es wie schon gesagt, sich nicht um eine deutsche sondern um eine europäische Angelegenheit handelt. Wirklich Frau Merkel sollte sich lieber mal erst um ihre eigene zerstrittene Partei kümmern bevor sie sich in Sachen mischt von denen sie offensichtlich keine Ahnung hat. Grundsätzlich bin zwar auch gegen einen Beitritt der Türkei zur EU aus humanitären wie auch wirtschaftlichen Gründen. aber mich beeindrucken die enormen Anstrengungen und der Enthusiasmus mit dem die Türken sich daran gemacht haben und machen ihr Land den Bedingungen der EU anzupassen sowie das Wirtschaftswachstum. Wenn die Türkei so weiter macht und diese Anstrengungen dauerhafte Ergebnisse bringen ahbe ich überhaupt nichts gegen einen EU-Beitritt der Türkei in 10 Jahren. Nunja und die Folter...ich habe wirklich den Eindruck das die türkische Regierung versucht diese zu bekämpfen und ganz nebenbei...Deutschland hat auch seinen Eintrag im Jahresbericht von AI :rolleyes: [QUOTE]Ich glaube, dort ist man der Meinung, daß Bayern der EU beitreten - und aus der Bundesrepublik austreten sollte. Ob Bayern nun an die Türkei zahlt oder an gewisse andere Bundesländer, die nichts gebacken kriegen, ist im Grunde egal.[/QUOTE] Ich glaube mich an einen Artikel (im Spiegel glaub ich) erinnern zu können in dem ich gelesen habe, dass dieses gewisse Bundesland seit Jahren mit den Zahlungen den Länderfinanzausgleich betreffend im Rückstand ist. Aber nein das gehört wirklich net hierher und ich will auch keine Diskussion dazu anheizen, am Ende lande ich ja doch nur mit Beton an den Füßen im Gardasee ;) |
| Miau | Cui bono? Wem nutzt der Eu-Beitritt der Türkei eigentlich? Bislang ist Deutschland der größte Nettozahler der EU und das wird wohl die nächsten 300 Jahre so bleiben. Großbritannien ist da anscheinend klüger, man behält sich viele Sonderrechte vor, nimmt nicht am Euro teil, fährt anscheinend gut damit, genauso wie die Dänen (die sogar über die Währungsunion abstimmen durften - das wäre doch mal etwas hierzulande gewesen). Also noch einmal, was haben wir eigentlich davon? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.;) |
| decay73 | Z.B.: - mehr Sicherheit im internationalen Rahmen und eine bessere Verständigung zwischen Christentum und Islam --> Abschwächung des existierenden Konfliktpotentials - eine Abschwächung der "Altersprobleme" des alten Europa - eine engere Anbindung eines Staates mit wirtschaftlichem Wachstumspotential an den europäischen Wirtschaftsraum - eine weitere Verbreitung von Normen und Werten sowie Menschenrechten auch in ein isamisch geprägtes Land - ... Letztlich brings es für beide Seiten Vorteile, wenn man den Integrationsprozeß vernünftig angeht. |
| Darket | Die Türkei ist ein wachsender Markt (auf die Konjunktur wurde ja bereits angesprochen), natürlich wäre is im Falle des Erreichens bestimmter Standards nicht verkehrt für die europäische Wirtschaft solch ein Land zu integrieren, was die schlichte Einwohnerzahl angeht wäre die Türkei immerhin der zweit oder dritt größte Markt innerhalb der EU. Nebenbei frage ich was die Eu vo Beitritt Lettlands hatte? Richtig, politischen Einfluss. Je mehr Länder beitreten desto gewichtiger wird das gesamt-europäische Wort in der Welt. Der Beitritt eines Landes mit 70 Mio Einwohnern würde diesen Einfluss nicht unerheblich steigern. |
| die Aversion | [QUOTE]...denn die Umfrage birgt ja auch das Risiko, dass das Volk "JA" sagt zum Türkei-Beitritt.[/QUOTE] Nein, dass wird das Volk nicht können, wenn die Umfrage genauso konzipiert wird wie die Ausländerhatz der Hessen-CDU, da man sich damals (wenn mich nicht alles täuscht) nur [I]dagegen[/I] entscheiden konnte, nicht dafür. Am Ende wird es also nur eine ellenlange Unterschriftenliste mit Bekenntnissen gegen einen Türkeibeitritt geben, ohne dass seitens der Partei auch nur die Möglichkeit, einer wohlwollenden Stellungnahme Ausdruck zu verleihen, gegeben worden ist. Was die Folterungen betrifft, kann ich Apex nur zustimmen - und man sollte sich nur mal die gesellschaftspolitischen Verhältnisse Deutschlands in den 70ern vergegenwärtigen, beovr man diesen Staat von jeglicher Willkürherrschaft in seiner jüngeren Vergangenheit freispricht... wobei damalige Tendenzen und das bewusste Sähen von Angst (z.B. Becksteins Unken, dass die Gefahr eines "zweiten Beslans" in Deutschland nicht zu leugenen sei) auch heute wieder zu beobachten sind. Aber das führt wohl etwas off-topic... Gruß, Eure Aversion |
| Miau | @Darket Lettland? Riga ist eine alte Hansestadt, quasi ehemals deutsch. Das ist ein gewaltsames nach Asien verfrachtetes Land, das nun nach Europa zurückkehrt. Habe viele Letten kennengelernt, ein bienenfleißiges und sympathisches Völkchen, wo im Handel und Austausch die gegenseitigen Vorteile auf der Hand liegen. Lettland und Estland werden in zehn Jahren das Niveau von z.B. Slowenien oder Malta erreicht haben. Was den "wichtigsten" Markt für uns anbetrifft, so bin ich da voller Zweifel. Allerdings kenne ich einen sehr wichtigen Handelspartner für Deutschland, USA genannt, wenn die Exporte dorthin ins stocken gerieten, bekommen wir ernst Probleme. Keine EU, unterschiedliche Währungen und Rechtssysteme, trotzdem läuft es prima. Irgendwie scheint dieses Cui-Bono doch ganz einseitig zugunsten der Türkei auszusehen. |
| Miau | @Odessa Doch, doch, das will "Aversion". Und es stimmt ja auch, so mußte die RAF im Stammheimer Gefängnis den Besuch von J.P. Sarte über sich ergehen lassen, wenn das nicht Folter ist, dann weiß nicht!:D |
| Trinity Goth | Ich finde für einen EU beitritt der Türkei ist es noch zu früh. Mir scheint das Thema Menschenrechte noch nicht zufriedenstellend geklärt zu sein. Ausserdem kotzt mich momentan der Hype der von deutschen Politikern darum gemacht wird ziemlich an - das ist doch alles bloß Wahlreklame und fußt auf 'heißer Luft' anstelle auf richtigen Konzepten. Gruß Trin |
| Darket | [QUOTE]Das ist ein gewaltsames nach Asien verfrachtetes Land, das nun nach Europa zurückkehrt. Habe viele Letten kennengelernt, ein bienenfleißiges und sympathisches Völkchen, wo im Handel und Austausch die gegenseitigen Vorteile auf der Hand liegen.[/QUOTE] Jep, aber von seinem Nutzen für die EU (ähem Malta und Slowenien sind bei allem Respekt nun auch nicht unbedingt als stärkste Volkswirtschaften der westlichen hemissphäre bekannt) ebenfalls anzweifelbar. Nein, ich sage nicht, dass es falsch war sie aufzunehmen, natürlich sind das Länder mit europäischer Tradition, dennoch ist die EU kein Verein für Geschichtsbewältigung, sondern eine Interessengemeinschaft. Die Türkei ist heute definitiv nicht bereit in die EU aufgenommen zu werden, weder politisch noch ökonomisch, dennoch glaube ich, dass der Nutzen in den nächsten Jahrzehnten überwiegen wird. Wie gesagt ist es ein rieseiger MArkt und wenn Du schon die USA ansprichst weise ich mal vorsichtig darauf hin, dass die derzeitige Regierung (aus zugegeben fragwürdiger Motivation heraus) den EU-Beitritt der Türkei ausdrücklich befürwortet. [QUOTE]Du willst das doch nicht vergleichen mit dem systematischen Auslöschen, Genozid-ähnlich, am kurdischen Volk, begangen von der türkischen Regierung?[/QUOTE] Allerdings muss ebenso festgehalten werden, dass dieser Genozid der Vergangenheit unter der Militärjunta angehört. Nein, die Kurden sind in der Türkei keine gleichberechtigte Minderheit und das ist anzuprangern, die Zeiten in denen Militäeinheiten ganze Dorfbevölkerungen dahingemetzelt haben sind jedoch vorbei. [QUOTE], so mußte die RAF im Stammheimer Gefängnis den Besuch von J.P. Sarte über sich ergehen lassen, wenn das nicht Folter ist, dann weiß nicht![/QUOTE] BLASPHEMIE! :D |
| surveyor | Das Ding heißt EUROPÄISCHE Union. Die Frage, ob er Beitritt eines Landes in Frage kommt, ist für mich in erster Linie eine geografische. Und ich stelle fest, ein kleiner Teil der Türkei liegt in Europa, der größere in Asien. Wenn man sich Gedanken über einen Beitritt der Türkei macht, muss man Russland die gleichen Chancen einräumen. Ich weiß, Russland ist von der Entwicklung her noch lange nicht so weit. Sollte sich das aber irgendwann ändern, muss auch Russland die Chance haben, der EU beizutreten. Und dann geht die EU bis zum Pazifik. Die Sache ist die, dass der Türkei der Beitritt versprochen wurde, wenn sie entsprechende Reformen umsetzt. Ich habe nicht den Einblick um zu beurteilen, ob dies in ausreichendem Maße geschehen ist. Wenn ja, dann Herzlich Willkommen! Auch wenn es die Politik nicht gewohnt ist, aber sie hat zu ihrem Wort zu stehen. Das, was Angela macht ist natürlich dümmster Populismus, ich hätte sie für schlauer gehalten. Ich hoffe, dass das Volk diese Aktion durchschaut. Da hier auch schon viele Hessen geschrieben haben, Ihr tut mir echt leid mit Eurem Roland. Wählt den bitte so schnell wie möglich wieder ab, nicht dass er größenwahnsinnig wird und tatsächlich meint, in der Bundespolitik was zu sagen zu haben. |
| Miau | @darket [QUOTE]...die USA den Beitritt der Türkei befürworten....[/QUOTE] Klasse, und jetzt schmeißen wir mal unser Denkkästchen an. Die Türkei ist seit Jahrzehnten das geographische Bollwerk der NATO, sprich der USA, oder wer gibt in diesem Verein sonst den Ton an? Niemand hat ein stärkeres Interesse an einem EU-Beitritt der Türkei, als die USA, denn dieses Land ist für sie das wichtigste im nahen Osten, außerdem kann eine wirtschaftlich GESCHWÄCHTE EU aufgrund des Türkeibeitritts den Amerikanern nur recht sein. Wer weiß, weshalb Herr Schröder so dafür trommelt, hat er nicht Onkel Sam vor kurzem noch mächtig auf die Füße getreten und kam dann als großer Freund, bzw. kleiner Bruder aus Amerika anschließend zurück? Ich wette 1.000 zu eins, daß ich genau weiß, welche Hausaufgaben uns' Gerhard mit auf den Heimweg bekommen hat. Mir falten sich immer die Gehirnlappen, wenn ich diesen Blödsinn lese, daß eine demokratische usw. Türkei einen mäßigenden Einfluß auf die arabischen Länder habe; kein Land ist bei den Arabern so verhaßt, wie die Türkei, denn es gab mal ein Osmanisches Reich, das hat sich nicht nur auf der arabischen Halbinsel, sondern auch im heutigen Bulgarien, Griechenland, Serbien und Albanien jahrhundertelang recht unbeliebt gemacht und die lassen sich bestimmt nichts von der Türkei erzählen. Der einzige natürlich Partner, den die Türkei im östlichen Mittelmeerraum hat, ist Israel und die Beziehungen beider Staaten florieren auch aufs prächtigste. Politik ist in erster Linie AUSSENpolitik und da gilt seit Methusalems Zeiten der alte Grundsatz: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. |
| Nnordy | Liebe(r) miau, es geht hier um eine europäische Frage. Ob und inwiefern die Türkei einen mäßigenden Einfluß haben oder nicht haben könnte ist m.E. dann erstmal unerheblich, wenn es so wäre, schön, wenn nicht, auch gut. Du meinst doch nicht, daß alle arabischen Staaten dann sofort die EU boykottieren, bloß weil die Türkei mit drin ist? Und sollte die "Partnerschaft" mit Israel ein Grund sein, die Türkei nicht in die EU aufzunehmen, oder wie darf man den Rest deines Posts verstehen? :rolleyes: Ob die USA einen Beitritt befürworten oder nicht ist letzten Endes genauso egal, denn - Redundanz! - ES IST EINE EUROPÄISCHE FRAGE! Und selbst wenn man die Türkei nach ASien reinrechnen will ist es immer noch egal was die USA dazu sagen! *grmpf* Mir führt diese Argumentation viel zu weit vom Kern der Sache weg, nämlich: Was bezweckt die CDU und namentlich Frau Merkel, wenn sie lauthals nach einer Umfrage gegen den Beitritt der Türkei zur EU (denn so wird diese Umfrage letztlich aussehen) schreit? Wie gesagt, auch bei mir herrscht da große Skepsis und zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein solcher Beitritt nicht akzeptabel. ABER man darf es auch nicht von vornherein ausschließen. Wer weiß, ob Frau Merkel in 20 Jahren überhaupt noch Politik macht? F. Merz verabschiedet sich ja auch gerade... :D @surveyor: ICH hab Koch nicht gewählt. ICH hab auch gegen ihn und seine Beschlüsse demonstriert. ICH hab gegen eine 5jährige Regierungszeit gestimmt... aber es waren wohl zu wenige derer, die zur Wahl gegangen sind, meiner Meinung. So haben wir ihn jetzt, aber sollte er mir je in einer dunklen Seitengasse begegnen... :mad: |
| Amygdala | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B] @surveyor: ICH hab Koch nicht gewählt. ICH hab auch gegen ihn und seine Beschlüsse demonstriert. ICH hab gegen eine 5jährige Regierungszeit gestimmt... aber es waren wohl zu wenige derer, die zur Wahl gegangen sind, meiner Meinung. So haben wir ihn jetzt, aber sollte er mir je in einer dunklen Seitengasse begegnen... :mad: [/B][/QUOTE] Leicht OT, aber ganz im orientalischen Geiste: Liebe Nnordy, ICH auch, ICH auch, ICH auch. Suchen wir uns eine dunkle Gasse? Aber mal zum Thema: Ich fand es schon damals ganz unglaublich dreist, was RoKo da abgezogen hat... und daß die CDU das jetzt auch noch auf Bundes-, ja sogar Europaebene versucht, ist so peinlich, daß es mir völlig schleierhaft ist, wie Frau M überhaupt noch in den Spiegel sehen kann. Das [I]muß[/I] doch langsam mehr Leuten auffallen, daß die Union in regelmäßigen Abständen "Da! Ein böser Türke!" brüllt... :mad: |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B] Mir führt diese Argumentation viel zu weit vom Kern der Sache weg, nämlich: Was bezweckt die CDU und namentlich Frau Merkel, wenn sie lauthals nach einer Umfrage gegen den Beitritt der Türkei zur EU (denn so wird diese Umfrage letztlich aussehen) schreit? [/B][/QUOTE] Danke, Nnordy. Mir ging es auch ganz bewußt um das, was die CDU (bzw. eher die Frau Merkel und Co.) damit bezwecken wollen. Über den Beitritt der Türkei läßt sich sicher noch trefflich streiten. Und zwar noch in den nächsten ca. 15 Jahren. Aber was solls, genau das will ja Frau M. sicher auch (völlig an der aktuellen Fragestellung vorbei) mit der Unterschriftenkampagne bewirken. Denn da passiert dann nichts anderes, wie hier auch. Momentan ist es ja so, daß selbst die jetzt eingeleiteten auf Jahre ausgerichteten Verhandlungen jederzeit sofort wieder abgebrochen werden können, wenn sich herausstellt, daß die Türkei gewisse Grundbedingungen nicht konsequent verfolgt und umsetzt. Der Prozess, den es schon seit Jahrzehnten gibt, kann jederzeit hinfällig werden. Aber die damit verbundenen Chancen sollte man m.E. trotzdem nicht von vornherein außer Acht und links liegen lassen. |
| Miau | @Odessa Ja mei, wenigstens jemand, der mich versteht. Vielleicht sind wir Bayern doch nicht so dumm?;) P.S.: Es gab einen gewissen Lawrence von Arabien, einen der besten Filme aller Zeiten, wenn man sich den angeschaut hat, versteht man auch einiges besser. Wer an den Film nicht rankommt, kann sich das aktuelle "Geo-Spezial, 1. Weltkrieg" am Kiosk kaufen, da steht auch ein ausführlicher Artikel über den Mann drin. @Nnordy Und mich interessiert Frau Merkel nicht die Spur. Ich wüßte eigentlich überhaupt keinen lebenden deutschen Politiker, der mich zur Zeit interessiert, sie erscheinen sehr austauschbar, denn niemand von ihnen macht richtige Politik. Politik hat nichts mit Dosenpfand oder Spitzensteuersätzen zu tun. Politik ist Außenpolitik (ich erwähnte es bereits). Und die machen die Herren Bush und Co. für uns. So einfach ist das momentan und genauso triste. |
| Nnordy | Ach Ilo... Und die letzten Landtagswahlen mit hochprozentigen Anteilen von DVU und NPD... sind auch alles bloß harmlose Leute mit einer gesunden Portion Nationalbewußtsein? *zyn on* Nein, sorry, aber Du weißt was ich meine. Ganz im Ernst - wenn wir geschichtlich mal zurückgehen: Deutschland hätte ohne einen Haufen GAstarbeiter nach dem 2. WK niemals ein "Wirtschaftswunder" gehabt. Das waren viele Italiener, aber auch viele Türken und Tausende Menschen anderer Nationalitäten... Aber das führt vom Thema weg. Es ist eigentlich - wenn ich mir die Bilder von Hoyerswerda ins Gedächtnis zurückrufe und dazu die letzten Landtagswahlen nehme - doch kein Wunder, daß es - mal wieder - eine gewisse Sensibilisierung in bezug auf Neonazis gibt. Wer einmal in Dresden, Leipzig oder Jena in der falschen Gegend war wird mich verstehen. Aber ich weiß ehrlich nicht, wo deine Wahrnehmung herkommt, alle Sozis und Grüne würden hinter jeder Glatze gleich einen Nazi vermuten - ich seh das eher gegenteilig. Ich kanns verstehen wenn Du Dich vor deinem kulturellen Hintergrund über die Türkei aufregst. Ich reg mich auch auf, wenn's um Folter und Menschenrechte und natürlich die "Kurdenproblematik" (ich weiß nicht wie ich das anders nennen soll, sorry) geht, denn da ist die Türkei nach wie vor viel zu rückständig und es wird nur die Zeit weisen, ob sie das in den Griff bekommt. Aber man sollte ihr eine Chance dazu geben - nämlich den MENSCHEN, dem VOLK, wie Du selbst so schön geschrieben hast. Ich sehe da momentan wirklich ein paar gute Ansätze. Und es wäre unfair, gleich von vornherein zu sagen "Nein". @miau: Es geht hier aber nunmal um Frau Merkel und "ihre" Umfragaktion. Das ist das Thema dieses Threads. Wenn Dir das Banane ist oder zu langweilig, mach einen eigenen Thread zur Thematik "Gehört die Türkei in die EU / Wie Bush & Co. die Türkei in die EU bekommen werden/wollen" auf. Aber versuch doch hier beim Thema zu bleiben. DAs man da weiter ausholen kann und soll ist ja ok, aber topicbezogen sollte es schon noch bleiben. Also nur nochmal die Bitte: Bleib doch on topic (das geht auch in deine Richtung, Ilolein! ;)) Im übrigen meine ich trotz allem erkennen zu können daß Europa zumindest versucht, sich stärker von den USA zu emanzipieren. Und ich glaube auch - blauäugig wie ich bin - daß diese Versuche mit der Zeit Erfolg haben könnten. Wenn der Zusammenhalt innerhalb der EU mal funktionieren würde - um mal Trivialliteratur zu zitieren "wir sind so stark, wie wir einig, und so schwach, wie wir zerstritten sind". Frau Merkel ist m.E. nicht Kooperationsfähig - mit niemandem. Sie fährt ihr eigenes Ding, das m.E. viel mit Komplexbewältigung zu tun hat, oder zumindest erweckt es den Anschein. Und noch was, miau: Politik ist Außenpolitik. Wie schön, das mag zum Teil stimmen. ABER wer die eigene Regierung im Ausland willentlich diskreditiert, noch dazu in Fragen, über die man sich selbst anscheinend keinerlei GEdanken gemacht hat, die aber dazu angetan sind, populistisch anzuheizen, der beweist lediglich, daß er/sie für einen verantwortungsvollen Posten nicht geeignet ist. Denn: Wir leben in einer Demokratie, nicht in einer Diktatur. Ich nehme gern Vorschläge und DAtes bzgl. dunkler Gassen und RoKo an... :D |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B]... Und die letzten Landtagswahlen mit hochprozentigen Anteilen von DVU und NPD... sind auch alles bloß harmlose Leute mit einer gesunden Portion Nationalbewußtsein? [/B][/QUOTE] na na, hochprozentige Anteile ? Da fehlt doch noch einiges, oder ?! :rolleyes: |
| die Aversion | Meine Lieblingsodessa, natürlich möchte ich die Staatswillkür der 70er nicht mit minutiösem Genozid gleichsetzen - mein Hinweis auf diesen Abschnitt der deutschen Geschichte diente nur als Verweis auf den Vorwurf, den ich auch schon gegen die Türkei vernommen habe, faktisch ein Polizeistaat zu sein - zumal man sich auch heute noch in Deutshcland diesbezüglich an die eigene Nase fassen sollte (Großer Lauschangriff, Rasterfahndung, Videoüberwachung...). Die Kurdenproblematik ist da von völlig anderem Kaliber und sollte tunlichst - im eigenen Interesse der Türkei - dahingehend gelöst wird, dass dem Prinzip "Jedem Volk eine souveräne Nation" genüge getan wird, dass sie sich nicht wie in Tscheschenien fremde Extremisten ins Land holen, die einen prinzipiell legitimen Unabhängigkeitskampf für sich vereinnahmen und damit pervertieren (siehe auch entsprechender Thread). Jedoch sehe ich es definitiv *zwinker* als Fortschritt, dass den Kurden kulturelle Autonomie zugestanden worden ist, sodass sie jetzt beispielsweise ihre Muttersprache in Schulen sprechen dürfen und ein entsprechendes Schulfach eingerichtet worden ist (wenn ich das jetzt noch richtig im Gedächtnis habe)... Aber es geht doch letztlich um einen Beitritt in mehreren Jahren, und nicht morgen, sodass den Türken die Anerkennung eines autonomen Kurdistans binnen der nächsten 15-20 Jahre als Voraussetzung für einen EU-Beitritt durchaus auferlegt werden könnte. Liebe Grüße, Deine Aversion |
| Miau | @Nnordy Es erstaunt mich doch, wie man sich so im Nachhinein die eigene Geschichte erschafft. Das sogenannte Wirtschaftswunder haben die Deutschen allein auf die Beine gestellt, weil sie aus dem Nachkriegselend herausmußten und wollten; einen entscheidenden Beitrag haben dazu die Vertriebenen geleistet, hier in Bayern vor allem die Sudentendeutschen. Die sogenannten Gastarbeiter (heute wissen wir, daß es eine Mogelpackung war) kamen erst viel später, als hier die Schornsteine schon wieder gewaltig qualmten und die Einheimischen Mercedes fuhren. Da begann im Zeitraffer, wozu die Römer immerhin Jahrhunderte benötigten, schon die Erschlaffungsfrage, man war der Ansicht, daß man nicht mehr so viel zu arbeiten bräuchte und daß man sich stattdessen industrielle Dienstgeister aus Spanien, Italien und Portugal holen müsse. Später kamen die Türken hinzu, das war so Ende der sechziger, Anfang der siebziger. Wenn mich nicht alles täuscht, war da der Krieg längst vorbei?:rolleyes: Wie auch immer, selbst wenn es so gewesen wäre, wie Du in Deinem jugendlichen Übermut behauptest, was hat das mit Türkei-EU-Beitritt zu tun? Den Zusammenhang vermag ich nicht zu erkennen. Desweiteren wundert es mich ein wenig, daß Du hier den Threadmaster machst. Ist es bei Diskussionen nicht immer so, daß sie die Richtung einschlagen, die vom Publikum vorgegeben wird? Immerhin schreibt hier ja niemand etwas vom Niedergang der Hanse oder dem Terminmarkt für Schweinebäuche in Chicago.:) Aber wenn Du unbedingt noch etwas zu meiner Meinung über Merkels Aktion wissen möchtest, ich habe keine. Politikern ist nicht zu trauen, sollte die CDU 2006 gewählt werden, wird sie sich an vieles nicht mehr erinnern. Also was soll's. [COLOR=firebrick]MIAU ![/COLOR] |
| Nnordy | @miau: Lassen wir diese Diskussionen, die führen zu nix. Wenn Du keine Meinung zu der Threadeingangsfrage hast, dann frage ich mich nach wie vor, warum Du keinen eigenen Thread aufmachst. DAs, was Du hier diskutieren möchtest, führt nämlich tatsächlich in eine ganz andere Richtung. Ich bin hier nicht der "Threadmaster", soll heißen ich bin kein Mod. Aber ich habe im Ggs. zu Dir eine Meinung zu der Umfragengeschichte und möchte das ganz gern mit anderen Leuten, die ebenfalls eine Meinung dazu haben, diskutieren. Das ist aber schlecht möglich wenn die Diskussion in eine völlig anderen Richtung geführt wird. ES ist mir im übrigen auch schleierhaft, warum Du mich dann gleich "angehen" mußt. Ich habe Dir dazu in keinster Weise Anlaß gegeben. Oder bist Du vielleicht der Graue Wolf Nr. 120? :rolleyes: Mit meinem Hinweis auf die Gastarbeiter habe ich mich auf Odessas Beitrag bezogen - nicht auf deinen. Das zum Thema "vom ursprünglichen Thema wegentwickeln". @Fuck up: Ich finde alles jenseits der 5% für diese beiden Parteien bedenklich. Und die haben sie nun mal locker - in einigen Landkreisen mehr als locker - gepackt. Natürlich ist "hochprozentig" in bezug auf NPD und DVU nicht mit dem "hochprozentig" das ich in bezug auf die "großen" Parteien verwenden würde identisch! @Ilo: Nichts anderes hab ich ja gesagt: Skepsis ist angebracht und muß auch - Stichworte Folter, Menschenrechte, Kurden - aber es geht ja auch nicht um einen Beitritt JETZT, sondern in frühestens 15-20 Jahren. Also noch eine Menge Zeit. Klar sind "Volksbefragungen" gut, aber wenn, dann sollten alle Länder abstimmen. Und wie gesagt, als jetzt die neuen Beitrittsländer dazu gekommen sind hat auch keiner gemeckert. Natürlich ist die Türkei ein "heißeres Eisen", aber die Umfragegeschichte der Union zielt doch ganz klar nicht auf ein wahres Interesse an "Volkes Stimme", sondern eben auf Stimmenfang am RAnd des rechten Lagers. Und da ist es doch wurschtegal, was die arabische Welt über die Türkei denkt. Oder? Und wenn's um RoKo geht: Du hast doch gelesen was Apex geschrieben hat, oder? Der RoKo hat hier eine nicht demokratische Diktatur eingerichtet, also darf ich mich auch nicht demokratisch in dunklen Gassen... :D Ich bin sonst nicht so, aber bei dem Mann seh ich rot. Ein überführter Lügner der selbstgefällig seinen Sessel im Wiesbadener Landtag vollfurzt und seine neue Staatskanzlei (nicht, daß es nicht schon eine gäbe, da muß man sich für 80 Mio. Euro 'ne neue hinstellen) zur Hälfte von Studenten bezahlen läßt... :mad: |
| surveyor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B @Fuck up: Ich finde alles jenseits der 5% für diese beiden Parteien bedenklich. Und die haben sie nun mal locker - in einigen Landkreisen mehr als locker - gepackt. Natürlich ist "hochprozentig" in bezug auf NPD und DVU nicht mit dem "hochprozentig" das ich in bezug auf die "großen" Parteien verwenden würde identisch! [/B][/QUOTE] Jede einzelne Stimme ist mehr als bedenklich, nicht erst 5%! |
| Miau | @Nnordy Frage mich bestürzt, wo ich Dich "angegangen" habe. Du hast mich kritisiert, ich habe zurechtgerückt, bin mir keiner Verbalinjurien bewußt. Aber wenn ich Dir wehgetan haben sollte, so möchte ich hiermit kundtun, daß es mir sehr, sehr leid tut. In Ordnung? Im Board kennt man ja die Leute nicht persönlich und weiß nicht, wie dünnhäutig sie sind. Wieder lachen und lieb sein, ja?:) [COLOR=firebrick]MIAU ![/COLOR] P.S.: Wer oder was ist "Grauer Wolf 120"? |
| Darket | [QUOTE]Oder bist Du vielleicht der Graue Wolf Nr. 120? [/QUOTE] Nnordy, bestes Erkennungsmerkmal für jede Neuanmeldung des GW ist ein Nickname, der aus mindestens zwei Worten besteht, was wir hier eindeutig ausschließen können, nebenbei bewegt sich die Diskussion auf zu hohem Niveau, als dass wir hier irgendwelche Verdächtigungen aussprechen können ;) @Miau Der Graue Wolf und seine dutzenden von Neuanmeldungen (bei Enttarnung wird er sofort gesperrt) ist eines unserer "Lieblings" Mitglieder, gerade hier im Kaiser :rolleyes: Und es stimmt, wir diskutieren über Angie (oh sorry Nnordy :D ) und ihre unmögliche Umfrageaktion, die Thematik ist gleichgültig, da es ihr darum geht ein Ziel mit Unterstützung des Volkes zu erreichen. Es würde nicht anders laufen, wenn sie eine Volksabstimmung zu Einführung der Bürgerversicherungverlangt, gegen die sie ja auch etwas hat. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Bürgerversicherung wahrscheinlich in diesem Lande eine MEhrheit finden würde. |
| Darket | Och kommt schon, nur weil jemand nicht eurer Meinung ist und das auch sagt, finde ich solche Verdächtigungen ziemlich lächerlich. Noch hat mich jedenfalls niemand hier blöd angepflaumt, weil ich mich an historische Fakten halte oder mich in irgend einer Sache mal geirrt habe. Und selbst wenn es so ist, bisher lief alles friedlich, oder nicht. So, jetzt haben wir uns alle wieder lieb und kommen auf das (doch recht interessante) Thema zurück. ;) |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] bestes Erkennungsmerkmal für jede Neuanmeldung des GW ist ein Nickname, der aus mindestens zwei Worten besteht [/B][/QUOTE] hhmmmm Warum fühle ich mich gerade so eigenartig ? jetzt mal im Ernst, diese These ist doch nur Spass, oder ?! |
| Darket | Ist halb ernst gemeint, wenn man da mal die Boardgeschichte verfolgt isses wirlich immer so, allerdings habe ich mich inzwischen halbwegs überzeugen lassen ;) So Offtopic out, jetzt diskutiert gefälligst weiter, das Thema ist interessant! :q ;) |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]jetzt mal im Ernst, diese These ist doch nur Spass, oder ?! [/B][/QUOTE] Vor allem stimmt die These nicht. Aber nun ist gut, gell? |
| Nnordy | Sorry, da hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn (siehst Du mal, Darket... ;) ) ja eine Diskussion vom Zaun gebrochen, die ich bestimmt nicht lostreten wollte. Sorry nochmal und an alle: Kommen wir zurück zum Thema, ja? @Miau: Deine Schreibe und deine Argumentationsweise, sowie das Insistieren auf einigen Dingen haben mich unwillkürlich an eben diesen anderen User erinnert... Das war ein verbaler Seitenhieb von mir und nicht korrekt, daher entschuldige ich mich diesbezüglich. Mehr "Volksabstimmungen": Warum lässt RoKo nichtmal drüber abstimmen, ob die Leute einen Ministerpräsidenten wollen, der nachweislich gelogen und all seine Skandale mit Engelsgeduld ausgesessen hat? DAS wäre doch tatsächlich mal eine interessante Sache... :D |
| Darket | Interessant bestimmt, würde mich mal interessieren ob da das Ergebnis anders aussähe als bei einer Landtagswahl :rolleyes: |
| Pelloquin | (Geht jetzt ein bißchen OT, muß aber sein) Wißt ihr, manchmal frage ich mich, ob wir in unserem Land nicht einfach mal einen [i]richtigen[/i] Kassensturz machen sollten. Vor Äonen machte ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann, und tatsächlich war mir die liebste Arbeit dabei jene, die darin bestand, [b]Differenzen[/b] zu suchen. Das bedeutet, man untersucht eine Bilanz oder ein einfaches Konto, das durch Unregelmäßigkeiten aufgefallen ist (die Beträge in Haben und Soll weisen unterschiedliche, differente Beträge aus) auf Fehlbeträge und dergleichen. Früher oder später klärte sich der Fehler auf, und man fand den fehlgegangenen Betrag meistens auf einem anderen Konto wieder, wo er nicht hingehört. Ich kann euch sagen, ich fand in meinem Betrieb ein paar geringfügige Differenzen, die mir zu denken gaben. (Ich fand heraus, dass die Einrichtung, in der ich arbeitete, für meine Oma, die einstmals dort wohnte und im Januar 1996 starb, noch bis Juli 1996 mehrere hundert DM pro Monat von der betreffenden Krankenkasse bekam. Als ich auf diesen kleinen Irrtum hinwies, zuckte man nur mit den Schultern. ...) Ich bin der festen Überzeugung, dass Jahr für Jahr Milliardenbeträge aus Steuergeldern irgendwo "versickern" (So wie Energie nie verloren, sondern nur in einen anderen Zustand übergeht, so geht auch nie Geld verloren, es wandert schlicht von einem Konto auf ein anderes), und dass man, wenn man diesem Versickern durch eine [i]brutalstmögliche[/i] Rechnungsprüfung Einhalt geböte, eine dramatische Verbesserung der Vermögensverhältnisse der BRD erwirken könnte. |
| Darket | Hehe Pello, ich hab in der Schule zwei Jahre Rechnungswesen gelernt, ich fand es totlangweilig, ich hab den ganzen Sch... nur mitgerechnet, weil ich dann meinem unfähigen Lehrer um die Ohren hauen konnte, was er für ein Idiot ist. ;) Ich denke schon, dass Du recht hast, es verschwindet einfach so einiges. Im Zusammenhang damit würde mich mal interessieren wie groß die Problematik von Korruption und Unterschlagung wirklich ist, denn wie schon gesagt, alles was nicht mehr da ist, muss irgendwo anders sein... |
| Miau | @Pelloquin Genau in dieser Richtung kämen wir weiter. Vor kurzem erst hat der Bund der Steuerzahler sein alljährliches Schwarzbuch veröffentlicht, was von den Politikern als "Populismus" abgetan wurde, nächstes Jahr werden Sie es wohl als "Nazitum" bezeichnen... Ein paar Tage später erfreut uns (kurz NACH den letzten Landtagswahlen) , daß die aktuelle Neuverschuldung so hoch ist, wie noch zuvor in der Geschichte dieses Landes. Und es gibt weder Sanktions-, noch Kontrollmöglichkeiten. Erinnert sich noch jemand an den satirischen Artikel aus dem letzten Jahr "Fiktives Interview mit Heinrich von Pierer im Jahre 2010"? Manchmal wünsche ich mir, daß die Finanzen dieses Landes in der Tat in verantwortungsbewußte Hände übergeben werden. Zwei Beispiele aus der tiefen bayrischen Provinz: In Allersberg (BAB Nürnberg- Ingolstadt) steht ein prächtiges Barockpalais, das Gilardihaus, kann man sich im Internet anschauen. Die Nachfahren der Gilardis haben vor zwei Jahren Deutschland verlassen und wollten das Haus verkaufen und fanden auch für 1,3 Mio € einen Käufer. Da kommt die Stadt Allersberg: "Halt , Vorkaufsrecht!" Will allerdings keine 1,3 Mio zahlen, holt einen Sachverständigen und oWunder, der schätzt die Immobilie auf 850.000,- Euro! Der Eigentümer geht vor Gericht, das bestätigt zwar das Vorkaufsrecht der Gemeinde, aber bestätigt auch sein Recht auf einen marktgerechten Preis. Das Geld hat die 'Stadt Allersberg aber nicht und kann nicht kaufen, der ursprüngliche Käufer ist abgesprungen , das Palais steht nun leer und träumt vor sich hin. In Lichtenfels, dem ehemaligen Zentrum des Korbflechterhandwerks, will die Gemeinde zwecks Touristenanlockung ein sogenanntes Flechthaus einrichten. Keine Konzeption, kauft aber am Marktplatz ein altes Haus für 850.000,- Euro. Da sitzt der Schlecker drin und nach dem Kauf stellt sich heraus, daß der einen Mietvertrag auf 20 Jahre hat und drin hockenbleiben will. Große Hektik seitens der Bürgermeisterin, ständig klingelt das Telefon in Bayreuth (Bezirksregierung), weil man dort eigentlich Fördergelder für das Projekt abziehen will. Wie durch ein Wunder taucht auf einmal der Eigentümer eines anderen Hauses am Marktplatz auf, der sich bereit erklärt, dieses abzureißen (obwohl Ensembleschutz besteht) und dort einen viergeschössigen Neubau aus Glas hinzuklotzen - was für ein Zufall, Schlecker wäre nämlich zu einem Umzug bereit, jetzt hat sich dort nur ein Asia - Laden eingemietet. Alle Beteiligten, inklusive des Architekten, sind rein zufällig inderselben Partei. [COLOR=firebrick]MIAU ![/COLOR] |
| Pelloquin | Das nennt man wohl eine waschechte Interessengemeinschaft - oder Vetternwirtschaft. Ich denke, es erübrigt sich zu fragen, welcher Partei diese Damen und Herren entstammen, denn es ist anzunehmen, dass diese Praxis in Parteien unter- und gegensätzlichster Couleur Anklang gefunden hat. |
| Dr.Jackal | Ich wollte nochmal was zu dem, von mir oft gehörtem, Argument: "Die Türkei hat keine europäische Kultur" sagen. Meiner Meinung nach ist unsere Kultur nicht darauf begründet, dass wir Christen sind, dass wir eine bestimmte Sprache sprechen, bestimmte leider tragen oder bestimmte Dinge essen. Es sind für mich die Werte, die eine Kultur ausmachen, nicht die Äusserlichkeiten. Als solche Werte empfinde ich vor allem das was in unserem Grundgesetz steht, wie Meinungs- oder Versammlungsfreiheit, dass die Würde des Menshen unantastbar ist oder dass Niemand wegen Religion, Rasse, Geschlecht, Sexualität oder ähnlichen diskriminiert werden darf. Natürlich ist die Türkei derzeit leider noch in [b]Teilen[/b] nicht so weit, dass sie diesen Werten (nicht auf dem Papier, sonder ganz konkret in den Köpfen der Menschen) folgt bzw. sie verinnerlicht hat. Allerdings meine ich, dass wenn eben diese Werte wirklich in der Bevölkerung verankert sind, und nur dann, wäre ein Beitritt der Türkei nur och eine reine Formsache. Nebenbei stelle ich die Behauptung auf, dass in vielen Teilen Polens mit ihren erzkatholischen Menschen die Leute genauso Fragen- oder Schwulenfeindlich sind, wie in den hinterletzten türkischen Bergdörfern. |
| Amygdala | Um nochmal kurz auf das Thema zurückzukommen: Liebe Odessa, meine Wut bezieht sich eher auf RoKos Unterschriftenaktion, die zwar schon Jahre zurückliegt, über die ich mich aber immer noch aufregen kann, als sei sie gestern gewesen. Denn da ist genau der Fall eingetreten... Spendenaffäre? Haushaltsloch? Sch***egal, Hauptsache, die hier in der 2. oder 3. Generation geborenen Türken kriegen keine deutsche Staatsbürgerschaft! Das ist übelste Augenwischerei. Abgesehen davon, daß ich 2 Staatsangehörigkeiten habe und das als großes Geschenk empfinde (was nicht der Fall gewesen wäre, wenn mein Vater aus einem Nachbarland, egal in welcher Richtung, und die Türkei ist auch dabei, käme), sehe ich wirklich nicht, inwiefern es die innere Sicherheit, den deutschen Aufschwung *hust* oder sonstwas gefährden würde, wenn diese Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind, neben ihrer ursprünglichen, "ererbten" Nationalität auch die deutsche hätten. Ebenso hätte Frau M, wie gesagt, sich sehr viel wichtigere Themen für Volksentscheide aussuchen können. Hat sie aber nicht. Weil das eben immer noch zieht. Nnordy: Say when ;) |
| Miau | @Pelloquin Man hat mir streng verboten den Namen dieser Partei zu nennen, aber man munkelt, sie begänne mit "C" und ende auf "U"...;) Doch seien wir zwar nicht getröstet, doch wenigstens beruhigt, wäre ich Bürger von Nordrhein-Westfalen, so könnte ich sicher lustige Lieder vom SPD - Filz singen und in Brandenburg von PDS-Seilschaften berichten, das gleicht sich unterm Strich sicher wieder aus. @Dr. J. Ach lieber Doktor, Ihre Diagnose ist so blutleer, mich fröstelts - sprechen Sie da eventuell vom sogenannten Verfassungspatriotismus? Der vermag doch nur ein paar anämischen Staatsrechtlern das Blut in die dürren Wangen zu treiben. Ich fühle mich den Menschen verbunden, wenn sie mir eine unübersetzbare Köstlichkeit im bodenständigen Dialekt erzählen, wenn ich Gerichte vorgesetzt bekomme, die schon meine Oma gekocht hat, wenn in Freiburg und Sachsen dieselben Märchen erzählt werden, wie soll ich es Dir erklären? Im nahen Ausland, ob Österreich, Frankreich oder Spanien finde ich die römischen Wurzeln, die uns alle verbinden oder dieselben gotischen Kathedralen in unterschiedlichen lokalen Formen, wie ein gewaltiges Lied in verschiedenen Variationen. Andererseits ist mir türkische Kultur auch schnuppe, sie ist jedenfalls keineswegs die meine. Was macht sie eigentlich aus, ich habe mich mit diesem Land nie eingehend beschäftigt, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das meiste Kulturgut in der Türkei auf Hellas zurückgeht. Und ehrlich gesagt, kann ich mich nicht so recht für ein Volk erwärmen, dessen Sprache mir so fremd ist, wie die Rückseite des Mondes, dessen Bewohner so asiatisch aussehen, wie der Kontinent dem sie angehören und die jahrhundertelang den gesamten Balkan unter ihrer Knute hatten (Arabien lassen wir mal außen vor). Die Herrschaften hatten also lange genug Zeit, sich dort zu assimilieren und die unterdrückten Völker zu Freunden zu machen - irgendwas müssen sie wohl dabei falsch gemacht haben, denn die Bulgaren, Serben, Griechen, Albaner und wie sie alle hießen, haben sie gehaßt und lange, blutige Freiheitskriege geführt Sie sind mir fremd, sie bleiben mir fremd. Dann gehörte zuerst Rußland in die EU, mit diesem Land verbindet uns viel mehr, als Absatzmarkt ist es mit Sicherheit genauso interessant und jeder Russe, der nach Deutschland einheiratet, ist nach einer Generation assimiliert und fällt nicht mehr auf. [COLOR=firebrick]MIAU ![/COLOR] |
| Darket | Ähem, so wenig patriotisches Gefühl ich für irgendeines der beiden Länder mitbringe, in denen ich meine Wurzeln habe möchte ich doch mal eine Lanze für die Türkei brechen. Ich finde es lächerlich hier die historische Keule rauszuholen, denn wenn wir so argumentieren hätte DIESES Land in der EU wahrlich nichts verloren. Nein, ich mache hier nicht wieder das Fass der deutschen Geschichte auf, doch möchte ich darauf hinweisen, dass dies unumgänglich wäre, sollten wir uns auf ein Diskussionsniveau im Sinne von "Die haben aber vor 100 Jahren dieses oder jenes Verbrechen begangen". Die Aussage die türkische Kultur ginge aus der griechischen hervor ist zwar sonicht ganz falsch, ganz richtig ist sie jedoch ebenfalls nicht. Türken und Griechen, obwohl es keine Seite gern zugibt, haben einen immensen kulturellen Austausch hinter sich, es war ein ewiges geben und nehmen (wenn auch nicht immer ganz freiwillig). Und selbst wenn es so wäre lieber Vorredner, wäre das nicht eher ein Argument dafür, dass die Türkei kulturell in die EU passt? Griechenland jedenfalls ist Mitglied. |
| Miau | @Darket Es geht nicht ums "Faßaufmachen", sondern daß ein im Grunde asiatischer Staat, der sich auf dem ganzen Balkan unbeliebt gemacht hat, mir kein gutes Gefühl vermittelt. Noch im 17. Jahrhundert drohte die Gefahr, daß das osmanische Reich ganz Mitteleuropa überrollte und ich denke da mit einem historischen Schaudern dran; da könnte ich mit der Vorstellung eines Europas unter französischer Herrschaft (Napoleon) weit besser leben, aber der war ja zu blöd, leider. [COLOR=firebrick]MIAU ![/COLOR] |
| decay73 | Hmm, was soll ich sagen: "Thema verfehlt, 6, setzen!" Aber macht nur weiter. Macht ja so auch mehr Spaß, gell? Man hat ja noch ein jahrhundertealtes Feindbild zu pflegen... :rolleyes: |
| Darket | Hehe Du bist der erste konservativer eingestellte Mensch, dem es gepasst hätte, wenn Napoleon damals ganz Europa erobert hätte :rolleyes: Aber zur Frage der Unbeliebtheit. Es gibt genug Menschen in Deutschland, die sich völlig zu Recht darüber beschweren, dass sie in Krakau, Prag oder meinetwegen Paris von den Einheimischen als Nazis diffamiert wurden. Wir sind uns relativ einig darüber, dass diese Zeiten vorüber sind, warum müssen wir jetzt die Vergangenheit der Türkei aufrollen? Versteh ich nicht wirklich. |
| Nnordy | Da kann ich mich Darket nur anschließen. Karl der Große hat sich in seiner Amtszeit auch nicht gerade beliebt gemacht und dürfte so einige germanische Stämme ausgerottet haben im Zuge seiner Christianisierung... Über Herrn Hitler müssen wir ja wohl gar nicht erst reden... Und dann wird hier das Osmanische Reich als Zeichen einer europafremden Kultur und fieser Eroberungsfeldzüge als Grund für einen Nichtbeitritt der Türkei zur EU - da nicht europäisch - herangeführt? :rolleyes: Und nebenbei: WAs ist mit dem heutigen Istanbul, dem ehemaligen Konstantinopel? Der sog. europäischen "Kultur" (wobei man sich über die Existenz einer solchen wirklich streiten kann, zumindest im frühen Mittelalter) war sowohl diese Stadt als auch das Reich kulturell gesehen um Lichtjahre voraus... Aber klar, darum geht es nicht... Mal ganz ehrlich: Welches Volk hat sich denn im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit tatsächlich um den Ausgleich mit seinen Nachbarn bemüht? Aber egal, gehört nicht hierher... Klar ist auch mir die Türkei fremd - aber genauso fremd sind mir z.B. die Schweden - mit deren Kultur hab ich mich auch noch nie beschäftigt. Wenn man so argumentiert, dann kommen wir wieder zurück zur Provinzpolitik - alles, was ich nicht kenne, mag ich nicht? |
| Miau | @DECAY In vielen von uns steckt ein Oberlehrer, aber glaube mir, das alleine genügt nicht. @Darket Da hast Du mich leider falsch verstanden. Es geht nicht darum, daß ich mich freue, daß Napoleon halb Europa erobert hat, sondern wenn er es anschließend klug vereint hätte und geführt hätte - habe ich das nicht auch geschrieben, bin jetzt einfach zu faul zum zurückscrollen. Ein Europa unter der klugen Führung einer zentraleuropäischen Macht und wer ein bißchen Grips hat, dem leuchtet ein, daß das nur Frankreich oder Deutschland hätte zukommen können, sollen und müssen. Beide haben versagt, was uns durchaus zu Karl dem Großen zurückführen könnte. Er war der erste europäische Staatsmann, leider ist sein Reich eine Generation später zerfallen und das Europa der ständigen Bruderkriege nahm seinen Lauf. @Nnordy Du hast Dich nie mit Schweden beschäftigt, jaja, ich war leider auch noch nie dort, man schafft eben nicht alles im Leben. Ich gestehe, daß ich sogar noch nie in den Niederlanden war und trotzdem läßt mich das dumme Gefühl nicht los, daß ich sowohl im Falle Schwedens als auch Hollands (leicht Sprachen, alle beide) recht schnell in einem so verwandten Kulturkreis angekommen wäre, daß ich mich nach einem Jahr unauffälligst eingelebt hätte. Die Niederländer sind versprengte Deutsche, die Schweden haben bis 18hundertknips in Vorpommern gehockt und trotzdem nicht an der deutschen Kultur gerüttelt. Ob mir das in der Türkei wohl ähnlich ginge? Was Byzanz, äh Konstantinopel, verflixt noch einmal, wie heißt das , aaah Istanbul, anbelangt, so ist das sicher eine Stadt, die man noch am ehesten als europäisch bezeichnen könnte, Geschichte , Wirtschaft, einverstanden. Gliedern wir die Stadt in die EU ein, nein, noch besser, geben wir sie an Griechenland zurück, wo sie hingehört. Und lassen wir Anatolien dort, wo es hingehört, in Asien. Mir wäre wohler dabei. [COLOR=firebrick]MIAU ![/COLOR] |
| decay73 | Oooch, Miau, laß mich doch...einmal nur...macht doch so viel Spaß...wirklich einmal nur... |
| Darket | [QUOTE]geben wir sie an Griechenland zurück, wo sie hingehört.[/QUOTE] :eek: Und als nächstes geben wir New York den Holländern zurück und benennen es wieder in Neu Amsterdam oder was? Und nebenbei holen wir uns "unsere" Ostgebiete zurück und das Elsass. Ach was rede ich wir machen einfach ein riesiges Revival des römischen Reiches zu Zeiten von Kaiser Augustus, wenn schon denn schon :rolleyes: Also bitte, könnten wir die Diskussion wieder auf ein halbwegs sinnvolles Niveau zurückführen? Decay, vergib mir ;) |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Decay, vergib mir ;) [/B][/QUOTE] Immer doch, Darket. Aber vielleicht hilft ja auch ein Stoßgebet gen Himmel: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!" :D :cool: |
| Darket | Um mal zum Thema zurückzukommen: Angie hat die Notbremse gezogen und ihre dümmliche Unterschriftenkampagne gestoppt. Und zwar mit Sicherheit nicht, weil SIE es für eine blöde Idee hielt, sondern weil sie halt doch ein paar (*husthust* maßlose Untertreibung) Widersacher in der eigenen Partei hat, die diese offensichtliche Blödheit ihrerseits ausnutzen wollten. Hihi ich liebe die Unionsparteien und ich freu mich schon auf die nächsten Landtagswahlen. Rheinland-Pfalz wird besonders witzig, die Union scheint es vorzuziehen sich selbst zu schlagen. Im Moment muss es fast schon wieder Spaß machen SPD-Politiker zu sein... :rolleyes: |
| decay73 | Na wenigstens das kann man der guten Frau Merkel im Gegensatz zu Roland Koch seinerzeit zu Gute halten. Auch eine späte Einsicht ist eine Einsicht, auch wenn sie nun etwas dumm aus der Wäsche guckt: :D [IMG]http://www.n-tv.de/images/200409/5429774_merkel.jpg[/IMG] |
| Dr.Jackal | Du meinst die Union streitet sich mal untereinander, was ja seit Urzeiten eigentlich ein Privileg der SPD war? :D Naja zum Glück ist es so gekommen, ich erinnere mich mit Grausen an die andere Unterschgriftenaktion, wo dann alte Menschen kammen, die fragten "Wo kann man denn hier gegen Ausländer unteschreiben?". Bzw irgendwie "beruhigend" zu wissen, dass das Niveau von manchen hier genauso hoch ist wie das von den Forens-Rechtsaussen in anderen Foren die ich besuche *hüstl*. |
| decay73 | @Darket: Guckst du [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=39116]hier[/URL] ;) OT off |
| Miau | @decay Aber gerne doch, so lange es Spaß macht. Mancheiner gönnt sich ja sonst nichts...:) @darket Sicher war das nicht ganz ernst gemeint, aber es hat mich schon immer verwundert, weshalb man Byzantinobul nicht wieder nach Griechenland eingegliedert hat; man könnte so den leisen Verdacht nicht loswerden, als wenn sich gewisse Mächte (möchte jetzt bewahre nicht an England denken), sich da so ein kleines Pulverfäßchen für die passende Gelegenheit aufbewahren, siehe Danzig, das grundlos 1919 unter den "Schutz" des Völkerbundes gestellt wurde. Nach Deutschland, wo es hingehörte, oder von mir aus auch nach Polen, aber dieser eigenartige Schwebezustand...? Es gibt da übrigens noch eine Menge Zankäpfel, die in der Klamottenkiste der ungelösten Völkerrechtsfragen herumliegen: - soll Ceuta bei Spanien verbleiben oder nicht doch zu Marokko gehören? - wem gehört Gibraltar, dieser Dorn an der spanischen Mittelmeerküste, dem riesigen iberischen Hinterland oder den Engländern, weil sie einfach keine Lust haben, es herauszugeben. - Südtirol wurde nach dem WK I. gegen den Protest seiner Bewohner aus den bekannten Gründen an Italien verschachert, ist das so in Ordnung? - hätte man denn unbedingt den polnischen Staat wieder begründen müssen, obwohl er 140 Jahre von der Bildfläche verschwunden war ? Die Polen waren seltsamerweise dafür. - mit welchem Recht gibt es überhaupt so viele Staaten in Europa, schließlich gehörten sie fast alle mal zum Imperium Romanum. - war man nicht der Ansicht gewesen, das Gebilde "Jugoslawien" sei so ein herrlich festgefügter Völkerblock, in dem sich herrlich multikulturell miteinander auskommen ließ? Weshalb strebte man in den 90ger Jahren mit Blut und Waffen auseinander? - wie viele Völker hatten Jahrzehnte, Jahrhunderte Zeit, sich gemütlich in Rußland einzurichten? Und eines Tages sind wir aufgewacht und finden da so seltsame Namen wie Moldawien und Krygistan und Usbekistan und weiß der Teufel alles. Die Geschichte ist eine seltsame Lehrmeisterin, ihre Schüler schreien stets: "Wir müssen von der alten Dame lernen", aber dabei hören sie nie zu. [COLOR=firebrick]MIAU ![/COLOR] |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Der Türkei geht es momentan wirtschaftlich blendend und sie hat ein Wirtschaftswachstum, von dum wir hier nur träumen können. Gerade der Beitritt der Türkei wird wohl so teuer nicht werden.[/B][/QUOTE] Noch geht es der Türkei blendend, das mag stimmen (entschuldigung, daß ich hier meinen Senf hinzufüge). Aber wie lange? Wenn ich mich nicht irre, führt die Türkei zum 1.1.05 die neue Türkische Lira ein, was bedeutet, daß aus 1.000.000 alter Lira eine neue Lira wird. Warten wir also mit Prognosen in dieser Hinsicht erst mal bis zum nächsten Jahr. Und für diejenigen, die es interessiert, habe ich in den unendlichen Weiten des Internets eine äußerst interessante Seite gefunden, nämlich die der "Die Interessengemeinschaft Deutscher und Internationaler Demirbank-Aktionäre (IGDD) ist die Organisation von 1.000 durch die Türkei entschädigungslos enteigneten Bürgern aus 14 EU-Staaten", IGGD genannt: [url]http://www.igdd.de/[/url] Da findet sich übrigens folgende Nachricht zum Besuch des Herrn Verheugen im August 2004 in der Türkei: "2004-08-08 01.53 Uhr, igdd-dk Von Seiten der EU und der Politik verstärkt sich in der Demirbankangelegenheit der Druck auf die Türkei. So erklärte der EU-Erweiterungskommissar Günther Verheugen in einem Antwortschreiben vom 27.07.2004 an den EU-Parlamentarier und Vorsitzendem der CSU-Europagruppe, Markus Ferber, daß die Enteignung im Cingilliogluprozeß vom Obersten Verwaltungsgericht als illegal festgestellt wurde und die EU-Kommission und die Regeln für den Schutz von Investoren in der Türkei deutlich verbessert werden müssen. Herr Verheugen führte in seinem Schreiben weiter aus, daß die EU-Erweiterungskommission diese Angelegenheit weiter verfolgen werde und erneut gegenüber der türkischen Seite zur Sprache bringen werde, desweiteren soll der Enteignungsfall Demirbank im nächsten regelmäßigen Bericht über die Türkei im Zusammenhang mit Fragen des Investorenschutzes aufgenommen werden." So viel zum Thema Wirtschaft, Türkei und EU-Beitritt. Vielleicht möchte Verheugen durch einen EU-Beitritt aber erreichen, daß die Geschädigten schneller zu ihrem Geld kommen? Vielleicht eine etwas gewagte These, aber wer weiß das so genau... Ciao Demelza |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B] Vielleicht möchte Verheugen durch einen EU-Beitritt aber erreichen, daß die Geschädigten schneller zu ihrem Geld kommen? Vielleicht eine etwas gewagte These, aber wer weiß das so genau... [/B][/QUOTE] Das glaube ich kaum, denn dann würden die Geschädigten ja noch verdammt lange warten müssen. ;) Wie gesagt, es geht ja auch gar nicht darum, daß die Türkei [i]jetzt[/i] beitreten soll, sondern darum, daß jetzt, nach jahrzehntealten Versprechungen, die Verhandlungen beginnen. Und die dauern bekanntlich wesentlich länger (man geht von 10-15 Jahren aus) als die Verhandlungen zwischen CDU und SPD zur Gesundheitsreform. Und abgebrochen werden können sie auch jederzeit, sobald ein Staat da nicht mehr mitmacht. Also verstehe ich die ganze Aufregung da gar nicht... |
| decay73 | Falls jemand fehlende Beiträge sucht: die befinden sich [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=39116]hier[/URL] |
| demelza | [QUOTE]Wie gesagt, es geht ja auch gar nicht darum, daß die Türkei jetzt beitreten soll[/QUOTE] Das hatte ich in der Tat zuletzt wirklich angenommen, womöglich hatte ich die so schnell erfolgte aufnahme des baltikums und der übrigen länder, darunter auch zypern in erinnerung und dachte mir, wenn zypern jetzt in der eu ist (und der nördliche teil ist türkisch), dann dauert es auch nicht mehr lange, bis der schritt von verhandlungen bis zur aufnahme vollzogen sein wird. |
| Demon17 | @Demelza, der nördliche Teil Zyperns gehört nicht zur EU, der griechische, südliche Teil hat die Wiedervereinigung ebenso per Volksabstimmung abgelehnt wie der nördliche türkische Teil. Die Mehrheit Die Unterschriftenaktion der Union ist zum kotzen, bei diesen Leuten reicht es jedoch nicht einmal zu Populismus. Das kann die NPD besser/schlimmer. Beitrittsverhandlungen sind für den Demokratisierungsprozess in der Türkei wichtig. Auch Portugal und Spanien hatten Probleme mit der Demokratie und haben sich gut entwickelt. Doch sollte durch die rasante Erweiterung der EU die innere Integration, der Ausbau der Institutionen und die Übertragung nationaler Kompetenzen auf das Europaparlament nicht verzögert werden. Ich halte jedoch Volksabstimmungen über weitere Beitritte für sinnvoll. Niemand kann auf Dauer gegen den Willen der Mehrheit regieren ohne die Demokratie zu beschädigen. Ich denke das Ergebnis würde knapp, sowohl in den Beitrittsländern aks auch in den Mitgliedsländern. Es geht bei der EU um die Überwindung des Nationalismus bei gleichzeitiger Übertragung der positiven Eigenschaften der Nationalstaaten auf eine größere Einheit. Die Welt wächst nun einmal aufgrund des technischen Fortschrittes zusammen, dem muß die Politik irgendwie Rechnung tragen. Allerdings braucht es hierzu offene, aufgeklärten Debatten und keine Unterschriftenaktionen. Das Plebiszit wäre der ideale Gradmesser für die Bereitschaft der Menschen miteinander nach den gleichen Werten und Gesetzen zu leben. never surrender demon17 |
| Fuck up Evil | Thema ist ja nun eh vom Tisch, die Unterschriftenaktion meine ich, NPD und DVU werden sich der Sache annehmen. :rolleyes: |
| Demon17 | Ja so ein Krampf ist Wasser auf deren Mühlen:rolleyes: |
| decay73 | Nunja, und der Beckstein schläg schon mal [URL=http://www.n-tv.de/5437851.html]in die selbe Kerbe[/URL]. Nicht, daß er nicht für etwas mehr Patriotismus eintreten soll (das kann er ja gerne machen), aber er macht es auf genau die selbe dumme, undifferenzierte und platte Art, wie ich es eigentlich nur von DVU und Co. gewohnt bin. Aber wenn man die aktuellen Meldungen über die CDU liest, scheint mir deren Höhenflug auch so langsam vorbei zu sein. Merkwürdige Ideen, Seehofer will wohl auch nicht mehr, Merkel wird Führungsschwäche vorgeworfen und die Arbeitgeberverbände sind auch schon besorgt... Oder um es mit deren eigenen Worten zu sagen: "Die können es einfach nicht". ;) |
| Darket | [QUOTE]Und abgebrochen werden können sie auch jederzeit, sobald ein Staat da nicht mehr mitmacht.[/QUOTE] Das würde ich so einfach nicht sagen, theoretisch ist es möglich, politisch allerdings seeeeehr schwierig. Das Problem an dieser ganzen Geschichte ist, dass die Unterschriftenaktion in der Bevölkerung an sich gut ankam und jetzt eben andere da aufspringen könnten. Es bleibt nur zu hoffen, dass NPD&co die strukturellen Mittel fehlen und sich selbst die Gegner des Beitrittes zu schade sind auf einer Liste mit NPD-Emblem oben drauf zu unterschreiben....außer sie sind clever genug das anonym durchzuziehen, was ich aber nicht glaube, da recht schnell enttarnt würde wer dahinter steht. [QUOTE]Aber wenn man die aktuellen Meldungen über die CDU liest, scheint mir deren Höhenflug auch so langsam vorbei zu sein. [/QUOTE] Hehehe ich freu mich jetzt schon drauf wie sie sich gegenseitig um die K-Frage zerfleischen. Wenns so läuft wie bisher wird sich schon allein dadurch jegliche Wahlchance zerschlagen. Gerade heute hat her Hundt, der ja nun doch nicht für seine Sympathien für diese Regierung bekannt ist öffentlich die Regierungsfähigkeit der Union angezweifelt. Na dann hoffentlich gute Nacht CDU/CSU |