| Menedemos | Ich bin gerade auf meinen Balkon hinausgetreten - und mußte mich mal wieder ärgern. Irgendso eine ordinäre Disko illuminiert den ganzen Himmel mit ihrern "FLAG"-Scheinwerfern. Findet ihr das nicht auch ärgerlich oder rege ich mich da alleine darüber auf? Ich meine, immerhin gehört der Nachthimmel ja jedem, jeder hat das Recht, die Sterne zu sehen. Die normale Großstadtbeleuchtung ist schon schlimm genug, aber diese Werbescheinwerfer sind nun wirklich überflüssig. Immerhin ist der schöne Nachthimmel doch keine kostenlose Werbetafel! :mad: Ich verstehe nicht, daß dies nicht gesetzlich unterbunden wird. |
| Seneca | ...Flakscheinwerfer... ich nenne es den Mantafahrer-Leitstrahl..obwohl es ja heutzutage keine Mantas mehr zu geben scheint... Eigentlich schade, wie diese automobile Randgruppe ausstirbt. Ich fibnde es dabei geradezu erschreckend, welche Ausuferungen die künstliche Ilumination erreicht. Im Rhein-Main-Städte-Komplex ist ja nicht ein Stern mehr zu sehen, sobald auch nur ein weinig Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Dagegen sind die Dunklen Nächtein der Rhön wirklich Highlights... Außerdem verusachen diese niemals schlafenden Städte ein dauerndes Grundrauschen...selbst die Stille der Nacht gibt es dort nicht mehr...eine lebensfeindliches Umgebung...! Aber mit guten Einkaufmöglichkeiten...! |
| Nachtelbin | Nicht nur du regst dich darüber auf...hast du schonmal eine Lichtverschmutzungskarte von Deutschland gesehen...? Da lohnt es sich doch wirklich aufs Land zu ziehen...aber wirklich was gegen diese "Verschmutzung" unternehmen kann man auch nicht...bei uns wurden auch gerade neue Disko-Scheinwerfer eingeweiht (für manche anscheinend wirklich eine Verschönerung), die mehrheit hats gefreut, die astronomisch interessierte Minderheit kann gegen eine demokratische Mehrheitsabstimmung leider herzlich wenig unternehmen...ausser eben am Wochenende raus zu fahren und dort in die Sterne zu schauen...Gerecht? Ja, im Sinne der Demokratie...auch wenn ich das Gefühl habe, dass die wenigsten die abgestimmt haben, wissen, was dadurch angerichtet wird... Die Nachtelbin |
| Alyander | habe letztens noch gelesen, daß auch die tierwelt völlig durcheinander kommt... da die natürlichen lichtquellen völlig überstrahlt werden... von unserem eigenen biorythmus ganz zu schweigen... |
| Sheileena | @ Alyander: Wollte ich auch grad anmerken... Ich werd schon ganz meschugge des nächtens. Nur gut wohne ich am Rande einer Stadt. Und da sieht man wirklich den Unterschied. In Richtung Innenstadt sieht man keinen Stern mehr, nur eine wabernde, mehr oder weniger dunkle Masse. In der Gegenrichtung dagegen kann man mit etwas Glück noch einen Blick auf den Sternenhimmel werfen. |
| scorpio666 | Also ich hab das Prob net,hier gibts netmal ne Disco. So freu ich mich wenn das Wetter mitspielt,auf die Sternschnuppen die wahrscheinlich am 18 und 19 november zu sehen seien sollen. |
| TheTurningPoint | Die Tschechische Republik hat als erster Staat der Welt ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung erlassen. Dazu gab es mal einen interessanten Artikel in der "Heise-Telepolis" unter dem Titel [URL=http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12135/1.html]"Kampf um die Schönheit der Nacht"[/URL]. TP |
| epona666 | ja das is schon schade das man nicht mal mehr ne wirklich dunkle nacht erleben kann, nicht ma hier aufm land isses wirklich dunkel aber ich bezweifel das die meisten menschen sowas überhaupt wahrnehmen, oder es sie überhaupt stört |
| SIG- TIU | Zustimmung meinerseits. Was meinen Augen aber noch viel mehr missfällt, sind diese hässlichen Windkraftanlagen, die mittlerweile wie Pilze im Herbst aus dem Boden schießen. Die Dinger verunstalten jede Landschaft, wirken wie "hingewürfelt", dort einer, da hinten zwei, weiter weg gleich ein ganzer Park... Optische Umweltverschmutzung ist eine treffende Bezeichnung, die ich noch nicht kannte. Sie gilt ebenfalls für einen Grossteil moderner Architektur, aber das ist ein anderes Thema... |
| Nightsurfer | Ich wohn ja auf dem Land und wir haben das Problem nicht so. Dachte ich. Bei uns gibt es einen See, der ist wunderschoen. Neulich wollten wir uns des naechtens mal wieder dorthin verziehen um die Natur zu geniessen und ein bisschen das Firmament zu bewundern. Alles was wir dann bewundern konnten war der Superscheinwerfer von irgendeiner 20 km oder mehr entfernten Disco. Danke schoen. Und darueber konnten wir noch nicht einmal abstimmen. Weil wir ja so weit wegwohnen, dass uns das bestimmt nicht interessiert. Wenn man dann auch noch bedenkt, wieviel Strom die Dinger fressen und wie der hergestellt wird, dann wir einem schlecht... |
| scorpio666 | Versucht es doch mal mit ner Unterschriftensammlung,und übergibt sie den Betreiber.Sollte das Ding net ausgeschaltet werden,würde der Laden boykotiert. |
| Hoffnung | Ich gebe Scorpio ausnahmsweise recht*rotes kreuz in scorpios Notizblock macht* Wenn man gegen Antennen im Wohngebiet angehen kann, und Ruhezeiten durchbringen kann, kann man sowas sicher auch, wirst bestimmt nicht der einzige sein den das stört. Und Unterschriftensammlungen machen auch manche darauf aufmerksam was für schädigungen hervorgerufen werden können. Fass aus anderen Gegenden berichte zusammen und leg die vor, wer nichts tut , kann leicht mosern, laso hoch mit dir menedemos *eg* |
| Zombie | Man wird es wohl nie allen recht machen können oder? Ihr wollt Strom, aber bitte nicht aus Kernkraftwerken. Windkraft ist jetzt auch nicht mehr genehm. Ihr wollt Telefonieren aber keine Antennen. Ihr wollt Diskos aber irgendwie doch nicht. Ich rate euch zieht doch an den Nordpol, da habt ihr die Probleme nicht. Aber warscheinlich isses dort zu kalt oder sonstwas. Irgendwas is ja immer :rolleyes: Wenn ich die Sterne sehen will und mich ein Scheinwerfer oder sonst was stört, dann dreh ich mich um, und wenn das net langt geh ich wo anders hin. gruß Zombie |
| scorpio666 | @Zombie Aber wozu braucht ne Disco solche Scheinwerfer? Werbung kann man auch anders machen. |
| Zombie | Klar diese Scheinwerfer machen eigentlich keinen großen Sinn, aber wie menedemos schon gesagt hat: [QUOTE]Ich meine, immerhin gehört der Nachthimmel ja jedem[/QUOTE] Natürlich kann man sich mit unterschriftensammlung dagegen wehren, ich denke nur der Aufwand wäre wegen einer solchen lapalie nicht gerechtfertigt. |
| decay73 | [QUOTE]Was meinen Augen aber noch viel mehr missfällt, sind diese hässlichen Windkraftanlagen, die mittlerweile wie Pilze im Herbst aus dem Boden schießen. [/QUOTE] Ich seh es ähnlich wie Zombie. Man muss sich schon entscheiden was man will. Wenn keine Windkraftanlagen, dann vielleicht ein Kraftwerk vor der Tür, dessen Abluftfahne auch bei Sonnenschein einen ständigen Schatten wirft? Ich fage mich wirklich, was da schöner ist (und gesünder...). Aber natürlich gibt es auch immer wieder völlig unsinnige Dinge wie diese Diskoscheinwerfer. Das muss nun wirklich nicht sein. ~decay~ |
| SIG- TIU | @ Decay 73 hab ich irgendwo gesagt, dass ich Windkraft will?? die Häßlichkeit dieser Monster steht in keinem Verhältnis zu der Ausbeute an Energie, die ein solches Windrad einfährt. Soviel zum Kraftwerkvergleich. In Schottland setzt man Windparks ins Meer, ok, aber hier kleckern die einzeln über die Landschaft, dass es jedem graust, der nur ein minimales Empfinden für Natur und Ästhetik besitzt... Zur Subventionspolitik im Umgang mit diesen Dingern sag ich hier gleich gar nix, ich reg' mich bloß wieder auf... |
| decay73 | @ SIG-TIU ich denke da hab ich dich schon richtig verstanden. nur was die hässlichkeit von kraftwerken angeht gebe ich zu bedenken, dass andere kraftwerke noch viel hässlicher sind. nur haben wir uns vielleicht schon mehr daran gewöhnt. als ich mal mit einem bekannten auf der autobahn unterwegs war wies er mich auch auf die "hässlichkeit" der windraftanlagen hin, die am rand der autobahn aufgestellt waren. nur als ich ihn darum bat, den kopf ein wenig mehr nach rechts zu drehen und mir zu sagen, ober er das kohlekraftwerk in der nähe schöner fände, konnte er mir auch keine rechte antwort geben. letztendlich ist ja jeder eingriff des menschen in die natur auch ein ästhetisches problem. vielleicht ist es das beste, wenn irgendwann jeder sein eigenes kleines brennstoffzellen-kraftwerk im keller hat. fragt sich nur, ob die hiesige energiewirtschaft sich auch so eine dezentrale energieversorgung einlässt, oder ob die dann wieder irgendwelche grossen dinger in die landschaft setzt... ~decay~ |
| TheTurningPoint | Aus einer [URL=http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2327306&forum_id=33751]Energiepolitik-Diskussion bei Heise-Telepolis[/URL] : "Noch interessanter wäre die Rechnung, wenn man sie mit der längst erfundenen, deutlich effizienteren, billigeren und sogar biologisch abbaubaren Titandioxid-zelle auf Chlorophyll-basis aufmacht. Dummerweise hat der deutsche Erfinder das Patent an General Electric verkauft..." ( [URL=http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2329664&forum_id=33751]"Hannibal Lector "[/URL] ) |
| surveyor | Hallo! Zu den Disco-Scheinwerfern: Diese Dinger sind unnütz und überflüssig und noch dazu eine nicht zu rechtfertigende Energieverschwendung. Es ist nicht so, dass ich in meiner Nähe so etwas habe, aber ich finde sowas genauso unmöglich wie diese Heizstrahler, die manche Straßencafes zur kalten Jahreszeit stehen haben, damit man auch im Winter ohne zu frieren draußen sitzen kann. Wem es zu kalt ist, der soll eben rein gehen. Zu den Windrädern: Natürlich verändern diese die Landschaft. Aber in welchem Maße hat der Mensch schon vorher die Umwelt verändert? Über neue Autobahnen, die ein viel gravierender Eingriff in die Landschaft sind, regen sich nur die unittelbar betroffenen auf. Windräder dagegen sind die sinnvollste Variante, elektrische Energie zu gewinnen und ich bin stolz darauf, dass mein Heimatland Sachsen-Anhalt das deutsche Binnenland mit dem größten Windenergieanteil ist. |
| herz23 | Also auch wenn sich hier viele darüber ärgern, muss ich mal aus der Reihe tanzen und meine Meinung herausposaunen: Ich finde solch eine Werbung eigentlich zu übertrieben, obwohl es mir irgendwie gefällt, wenn es draussen etwas nebelig ist und man in weiter Ferne die Scheinwerfer wie etwas Bedrohliches durch den Nebel schwirren sieht. Naja, meine Meinung muss ja keiner teilen ... ^-^, |
| MissPan | gab es nicht bzgl. der windkrafträder auch eine debatte über lärmbelästung, die zu schlafstörungen führt? meine doch , vor einiger zeit einen beitrag gesehen zu haben, wo eine familie, die in der nähe eines solchen teilchens lebte, des nächtens nicht mehr ruhig schlafen konnte, weil ein unterschwelliges geräusch (ausgelöst durch die rotation) sie wachhielt... als großstadtmensch kenne ich richtige dunkelheit kaum noch, selbst unsere relativ trüben laternen sind me nach immer noch zuviel. zwar wird der himmel hier nicht gleißend hell erleuchtet, ich würde mich aber trotzdem darüber freuen, mal wieder richtig im dunkeln zu tappen. ;) |
| Shawn | Naja - wenn man mitten in der Großstadt ein paar Flak(Flak = Flugabwehrkanone, daher der Name, wurde zur Beleuchtung des Himmels eingesetzt um LuFz auf Sicht zu bekämpfen *belehr*)scheinwerfer aufstellt, dann sollte das niemanden stören. Die ganzen Stadtlichter an sich hellen den Himmel so hässlich auf, dass diese Scheinwerfer wenigstens noch eine Abwechslung sind. Klar, unvernünftig und unökonomisch sind die Dinger & Werbung kann man auch anders machen - aber ist das denn wichtig? Und muss man sich über alles aufregen?:rolleyes: |
| Duion | ich bin auch total gegen jede art von werbung aber diese skylights find ich cool. man sollte sich über sowas nicht aufregen aber scheinbar gibt es leute die sich über alles aufregen was nicht normal ist dabei sind die schlimmsten sachen oft ganz normale dinge. |
| rainraven | Wenn man in einer Großstadt wohnt, deren nächtlicher Lichtsmog den Himmel selbst am Stadtrand orangehell erstrahlen läßt und wo die Amseln anscheinend die ganze Nacht hindurch sehen, wohin sie singen, sind die Flakscheinwerfer echt das kleinste Übel. Immerhin machen sie keinen Lärm. Als ich sowas zum ersten Mal sah, dachte ich es, wären Ufos. :) Später fühlte ich mich geborgen, wenn ich sie sah, weil sie mir die nahe Anwesenheit der geliebten Discomeile verrieten. Ich stand mal direkt neben dem Scheinwerfer und hielt die Hand in den heißen Strahl und war beeindruckt von der Energie und der Größe (ich hab ein Faible für große, kraftvolle Maschinen, Leuchtmittel, alles, was Power hat...) des Strahlers. Auch zum Orientieren tun sie oft einen guten Dienst (z.B. wenn man in einer ländlichen Gegend die Disco sucht) Ich hab nichts gegen sie. Wie gesagt, alles andere Helle in der Großstadt ist viel schlimmer... Und die größte optische Umweltverschmutzung finde ich, sind die immer mehr anwachsenden modernen (Büro-) Hochhäuser, die sowieso keiner beziehen will, aber Hauptsache, man stellt sie uns in die freie Ausicht. DA könnte ich echt einen Hass bekommen.:q T.R. |
| Little Dreamer | Ich kann diese Scheinwerfer nicht leiden, wir hatten hier auch mal einen in der Nähe, da wohn ich schon auf dem Land und trotzdem lässt diese "Dunkelheitsverschmutzung" nicht nach. Es war glücklicherweise ein Wanderzirkus, der den Scheinwerfer dann auch mittgenommen hat. Den Sternenhimmel zu beobachten, einzelne Sterne oder Galaxien zu suchen, macht solch eine Freude, ich kann es nicht verstehen, wenn jemand so etwas gutheißen kann. Little Dreamer die gerade einen Blick in den Sternenhimmel wirft, ;) |
| Duion | aber wenn man den himmel so derart hell erleuchtet müssten der himmel und die sterne doch weitaus besser zu sehen sein, also solltet ihr die entwicklung solcher geräte fördern wenn ihr gerne die sterne beobachtet dann werden sie irgendwann auch hell genug sein |
| Little Dreamer | @Duion ??? |
| AsheCorven | @Zombie wir brauchen keine Atomkraftwerke Solarenergie windkraft ... wir kaufen den Sauberen Atomstrom dann aus dem Ausland. Wegen dne Scheinwerfern ist es doch nurnoch peinlich. vor 10 bis 15 Jahren war es noch ein gewisses Highlight sowas auf dem Dach zu haben aber nun wo du die dinger beim Conrad Electronic kaufen kannst und die jeder auf dem dach hat iss es mega peinlich. Das war rein vom werbetechnischen aspekt gesehen. Ein vorteil haben sie, die leute finden die discos natürlich schneller aber das kann man auch durch bessere anfahrtspläne machen wobei man in einem stadtgebiet von der Strasse aus die Strahlen eh immer schlechter sieht um so näher man hinkommt. Hier sind wir leider auch ziemlich von so lichtkegel eingeschlossen und zwar einmal auf der Ostseite ca 9 km weit weg und einmal fast Westrichtung ca 7 km weg iss also ziemlich blöd das ganze. Aber was solls, wir "Modden" ja auch inzwischen PCs d.h. bauen Leuchtstoffröhren in die Gehäuse ein tauschen leitungen gegen beleuchtete aus, der Prozessorlüfter reflektiert im schwarzlicht und wir haben plexiglas gehäuse. Für den hohen stromverbrauch besorgen wir uns halt ein grösseres Netzteil und freuen uns das wir ja die saubere Auslandsenergie haben. Ich habe vor paar wochen schon das erste gehäuse mit Duftöl verdunster gesehen ... Was sind wir nur für trottel ... |
| BlutigesMäh | Da ich in nem superschanukelichen Dorf in super geiler Lage wohne, wo die Diskostrahler nicht hinkommen sind die einzigen optischen Umweltverschmutzer, die in der Nähe wohnenden Leute, die sich nie waschen und dafür im Stringbkini rumrennen :eek: *bah* ICh bin aber froh darüber, dass ich noch die Chance habe, gediegene Sternabende zu machen. Wo einem sowas fehlt pack ichs in eine tüte, ja? :) |
| Duion | das mit dem pc modden war ja früher noch kultig aber sobald irgendetwas kommerziell ausgeschlachtet wird ist es nur noch peinlich sich soetwas zu kaufen. soetwas und auch andere sachen sind auch die strategie der wirtschaft, sobald eine geniale idee entdeckt wurde, wird sie kommerzialisiert damit sich jeder trottel diese damals so kreative idee mit geld erkaufen kann. wenn natürlich jetzt jeder hohlkopf soetwas haben kann ist es nichts mehr wert und der dumme normalbürger muss seine kohle sofort in ne andere blöde idee stecken um noch halbwegs trendy zu sein die aber wiederum auch schnell out ist. |
| AsheCorven | Im grunde ist es mit dem Autotuning das gleiche. Frühr als man noch alles selbst machte war es noch nett anzuschaun da man sowas nicht oft sah aber heute wo man beim nächsten Schrauber 2 riesen auf den tisch legt und bekommt dann das Rundumtuning paket iss es nurnoch kitschig und nervend geworden... [QUOTE][i]Original geschrieben von Duion [/i] [B]das mit dem pc modden war ja früher noch kultig aber sobald irgendetwas kommerziell ausgeschlachtet wird ist es nur noch peinlich sich soetwas zu kaufen. soetwas und auch andere sachen sind auch die strategie der wirtschaft, sobald eine geniale idee entdeckt wurde, wird sie kommerzialisiert damit sich jeder trottel diese damals so kreative idee mit geld erkaufen kann. wenn natürlich jetzt jeder hohlkopf soetwas haben kann ist es nichts mehr wert und der dumme normalbürger muss seine kohle sofort in ne andere blöde idee stecken um noch halbwegs trendy zu sein die aber wiederum auch schnell out ist. [/B][/QUOTE] |
| rainraven | Nun ja, ein UV-aktiver PC wäre mir auch sehr recht (vielleicht auch noch gut riechend *LOL*, aber eigentlich stinkt meiner ja auch nicht gerade...), denn ich finde alles geil, was im Schwarzlicht leuchtet, aber erstens habe ich das Geld nicht so, daß ich mir diesen ganzen Schnickschnack leisten könnte, zweitens versteh ich nicht viel vom Computertunen(oder Technik überhaupt) und drittens habe ich in meinem Zimmer doch kein Schwarzlicht und würde nicht nur im Dunkeln am Rechner sitzen wollen?? Optische Umweltverschmutzung fängt bei mir nicht bei abschaltbaren Dingen wie Lichtern an, sondern bei der Frechheit gewisser Leute, in unser schönes Alpenpanorama plötzlich Hochhaustürme zu bauen, von denen sowieso keiner komplett vermietet wird, weil keine Firma da rein will (und es sich auch nicht leisten kann?), worüber sich die Leute nun erst im Nachhinein klar sind, was sie da für eine Scheiße ins Stadtbild neben die Altbauten und den Alpenblick setzen und von denen ich Alpträume bekomme! (selber in einem - aber nur achtstöckigen-Hochhaus wohnend und -noch- freien Alpenblick abseits der Stadt genießend) T.R. |
| Mattes | Da ich in einer relativ großen Stadt wohne (Dortmund), kann man auch hier den nachthimmel nicht wirklich bestaunen. Der Gipfel aller Unverschämtheit ist allerdings, dass der Fernsehturm unserer Stadt seit einiger Zeit von drei sehr großen Scheinwerfern so bestrahlt wird, dass man auf der Wolkendecke drei Schatten erkennen kann...... Aus den äußeren Vororten kann man nun des nachts auch noch eine ca. 150m hohe Silhouette am Horizont erkennen... |
| David | also für mich ist das (gottseidank) kein problem. Ich wohne in einem winzigen Dörfchen. Alles was meine Freude an der Dunkelheit scmälerte war eine Strassenlaterne vor meinem Fenster, bis ich eines Nachts raus bin und was dagegen getan habe... keine Angst, nicht kaputt, bloss schwarz angestrichen. Aber ich kann nur zustimmen, all diese Lichter wären auch wirklich nicht nötig. |
| Bleeding_Mind | Ich bin froh, das ich auf dem Land wohne... Sternenhimmel, Ruhe, keine Menschen auf den Straßen in der Nacht, kaum Autos. Allerdings ist es bei mir dann ein kleines Wunder, wenn ich mal in der Großstadt bin und man so über die Stadt schauen kann, mit all den Lichtern und so, wahrlich eine nette Abwechslung. Aber da das nicht allzu oft vorkommt, kann ich wohl nicht beurteilen, wie schlimm es ist, aber ich stelle es mir auch nervig vor, wenn man nie Ruhe von der ganzen Industrie hat. |
| DarkMoon68 | Auch ich wohne auf dem Land und geniesse nur allzu oft den nächtlichen Blick in den Himmel. Ich habe einmal gelesen, dass mehr als die Hälfte der Deutschen noch niemals das Band der Milchstraße gesehen hat. Ich finde das traurig, ist es doch ein überwältigender Anblick, die abermillionen Sterne zu sehen, die sich dort dem sich an die Dunkelheit gewöhnenden Auge erschließen. Allerdings ist der Nachthimmel niemals frei von 'optischer Umweltverschmutzung', einige diese Lichtpunkte sind keine Sterne sondern Satelliten, die ihre Bahnen ziehen, überall am Nachthimmel ziehen Flugzeuge mit gleichmäßigem Blinken vorbei, es gibt in diesem Land wohl keinen Ort, an dem wir den Himmel so erblicken können, wie er noch vor hundert Jahren war.... |
| Morri | [QUOTE]aber wenn man den himmel so derart hell erleuchtet müssten der himmel und die sterne doch weitaus besser zu sehen sein[/QUOTE] Neee, das Firnament ist doch durchlöcherter Samt und von hinten beleuchtet, deshalb würden die Scheinwerfer die leuchtenden Löcher (Sterne) überstrahlen. Oder leuchten die dann an den Rändern doller, weil von unten noch mehr Licht hinter den Samt kommt? Woher kommt eigentlich das Licht? Und was habt ihr alle gegen Atomkraftwerke? Die Atome können doch auch mal was tun... die können doch nicht nur in der Gegend herumlammern. Morri |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Ich stand mal direkt neben dem Scheinwerfer und hielt die Hand in den heißen Strahl und war beeindruckt von der Energie und der Größe (ich hab ein Faible für große, kraftvolle Maschinen, Leuchtmittel, alles, was Power hat...) des Strahlers. [/B][/QUOTE] Unfassbar ... Als ich obigen Satz las, konnte ich deine Faszination sofort mitfühlen - dabei bin ich nie auch nur in die Nähe eines solchen Scheinwerfers (die Bezeichnung scheint mir nahezu perfekt, ähnlich dem Begriff 'Flutlicht') gelangt. Mein Umfeld nimmt leider selten war, welche Ästhetik solchen Konstrukten innewohnt - Diese Sichtweise (samt ihrem gewissen Anteil an naiver Begeisterung) lässt den Strahler als das, was er wirklich ist erscheinen - eine simple Vorrichtung zur Erzeugung eines extrem hellen Lichtes; ob er nun den Nachthimmel zerreißt oder verziert ist mir völlig gleich - durch Gebäudehöhen und -weiten flankiert ist mir selten ein Blick auf den offenen Himmel gewährt. Selbst wenn! Fabrikschlote schlafen nie... |
| disturbed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Menedemos [/i] [B] Findet ihr das nicht auch ärgerlich oder rege ich mich da alleine darüber auf? Ich verstehe nicht, daß dies nicht gesetzlich unterbunden wird. [/B][/QUOTE] Du regt bestimmt nur dich auf. Wenn du einen Sternenhimmel sehen willst, dann geh doch einfach auf die andere Seite deiner wohnung und schau dort aus dem Fenster :rolleyes: |
| Scarab | Ist jetzt zwar nicht Optische Verschmutzung, doch warscheinlich am Nervigsten. Wer von euch, wohnt neben ner Autobahn? Niemand? Jemand? Glaubt mir, wenn ihr neben einer solchen Horror Strasse wohnt, dann stören euch Scheinwerfer am Himmel, auch nicht mehr so doll. :confused: Bin ich froh, das, dass nicht meine Wohnung ist. Oder was hätten wir noch zu bieten, hmm schauen wer mal. Ah! Ein Haus neben nem Flughafen, auch nicht schlecht :rolleyes: Wenigstens gibt es hier noch eins, zwei abgeschiedene Orte, wo man ruhe finden kann. Aber dafür muss man schon Nachtaktiv sein. :D |
| [DarkHeart] | eine lichtverschmutzungskarte würde ich gerne mal sehen ... Also ich find das auch zum :puke: hm.. In Berlin Spandau nähe Flughafen Tegel aufm Campingplaz wars noch Stockduster, da wars nich soo schlimm am Himmel. Bei mir ist es auch nicht Schlimm, wohne ja mehr oder weniger aufm Land - nachts und morgends hört man halt die audobahn :( Hm in Walldorf hingegen ist der Himmel Nachts der Tag, wegen dem Flughafen Frankfurt... Was ich auch schlimm finde ist folgendes: Ich wohne in der nähe der A5, die hört man janz jut.. wie gesagt. So, etwa 7km weiter steht ein Segmüller und eine Metro. Durch die Schneise im Wald wo die Autobahn ist kann ich wunderbar die Riesigen Werbeschilder der MEtro und des Segmüllers lesen, ICH ALS KURZSICHTIGER! Auf 7km! Ich finde das eine Schande! Ich hab mich, als mir das das erste ma auffiel, sowas von aufgeregt... |
| AsheCorven | naja, die dunkelste Nacht die ich je erlebt war, war in den USA und die war echt mal dunkel ... wenn man da so nachts im wald unterwegs war ... Leider sagte man mir erst spät das es da bären gibt aber macht nix die wissen auch das ich wieder weg bin und haben sich nur kurz einen schock geholt *g* Was ich noch zu dem Thema licht sagen wollte. Inzwischen sollte man mehr Ökologisch denken und mal weniger Energie durch sowas verschwenden. Genauso wie Autotuning war das Himmelslicht bei Discos mal modern aber nun steht das an jeder grösseren Kneipe und es bringt echt nixmehr ... aber nee wir bauen ja dann noch lichter in transparente PC gehäuse |
| [DarkHeart] | nix gegen auto oder pc tuning... bitte.. Das ist was was jedem selbst überlassen ist und was nichts ist was großartig schlimm ist. Die Reklame in Japan, London, NewYork... das is schlimm da is die Nacht zum Tag erklärt .. Und ne ampel is kaum mehr vom rest zu unterscheiden |
| AsheCorven | ähm PC Tuning ist nicht gleich Modding. Mein PC wird kein stück schneller wenn ich eine Neonleuchte einbaue. Und das thema autotuning iss eh out seit man mit 1500 riesen zum nächsten autoschrauber geht und sich alles machen lässt. |
| [DarkHeart] | mit PC tuning meinte ich jetz modding Autotuning ... wenn es wer machen will soll ers machen ich glaube nich das das so schlimm ist wie ein Flak Scheinwerfer ... Und die paar leuchten mehr oder weniger schaden auch nicht, d ageht um spaß an der sache und nicht um Ökonomie ... |
| Apex | [QUOTE]Hm in Walldorf hingegen ist der Himmel Nachts der Tag, wegen dem Flughafen Frankfurt... [/QUOTE] Dem kann ich zustimmen wenn man von Raunheim richtung Flughafen guckt, hat man immer das Gefühl, dass gleich die Sonne aufgeht. |
| [DarkHeart] | oder ne atombombe hochging |
| AsheCorven | Die frage ist nur wo der sinn dahinter steckt. Mal die Energiebillanz eines neuen PCs angeschaut? Aber dann redenwir alle wieder gern von alternativ energie und böse atomkraft ... Beim auto ist das aufmotzen nurnoch peinlich zumindest hier in der gegend ... [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] [B]mit PC tuning meinte ich jetz modding Autotuning ... wenn es wer machen will soll ers machen ich glaube nich das das so schlimm ist wie ein Flak Scheinwerfer ... Und die paar leuchten mehr oder weniger schaden auch nicht, d ageht um spaß an der sache und nicht um Ökonomie ... [/B][/QUOTE] |
| [DarkHeart] | ich mach das ja für mich nich für andere also is mir das egal .... |
| neptunia | [Darkheart], ich fände es durchaus angebracht, wenn du deine kommentare in einen angemessenen ton bringen würdest. du scheinst nicht an einer diskussion interessiert zu sein, sondern nur rumstänkern (mir fällt leider kein neutrales wort dafür ein) zu wollen. falls der eindruck falsch ist, dann bitte ich um enschuldigung und rate dir in aller bescheidenheit, darüber nachzudenken ... (caranaldion, ich möchte jetzt ein fleißbildchen für meinen zurückhaltenen ton.) ilo, diese lichtermeer-geschichte ist garnicht so einfach. einerseits kann ich dir nur beipflichten. in wohngebieten sind diese mega-hellen straßenlampen, grellen reklameschilder und der restliche wahnsinn störend und gesundheitsschädlich (wie der lärm, egal ob aus der disco oder von autos, ebenso.) andererseits. großstädte wie new york oder london haben gerade dann ihren reiz, wenn sie nachts ihr pulsierendes leben bestrahlen. und das hat eine ungeheure atmosphäre, der man sich kaum entziehen kann ... vielleicht wäre es eine kompromiss-lösung der königsweg (wie so oft). in wohngegenden verzichtet man auf all diesen lichter-brimbramborium und beschränkt es auf die städtischen gegenden, die hauptsächlich zum vergnügen genutzt werden ... übrigens gibt es sogar in dem kuhdorf, in dem ich lebe, einmal im jahr die flakbestrahlung, wenn eins dieser seltsamen sauf-feste stattfindet .... :rolleyes: |
| [DarkHeart] | wie meinst du das neptunia?! Hab doch nix böses gesagt |
| [DarkHeart] | loll *g* |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] [B]Und die paar leuchten mehr oder weniger schaden auch nicht, da geht um spaß an der sache und nicht um Ökonomie ... [/B][/QUOTE] Wann beginnt es, um Ökonomie zu gehen? Wenn man selbst nicht betroffen ist? :rolleyes: |
| [DarkHeart] | Über die Ökonomie lässt sich Streiten, ok gebe ich zu. Aber eine LED, eine Lüftersteuerung, eine Kaltlichtkathode, ein Lüfter mehr oder weniger oder eine Wakü, oder gar VapoChill. Das sind Peanuts... ehrlich. Thema Autotuning: Lauter darf das Fahrzeug eh nicht werden, nur wohlklingender (wie mans nimmt :rolleyes: ) und nach ausen hin darf es auch nicht weiter Leuchten. Desweiteren dürfen nicht mehr Abgase Produziert werden. Also veränderst du, wenn du im Rechtlichen Rahmen bleibst, nichts was die Umwelt Verschmutzt - egal ob durch Licht oder Abgase oder Lärm ;) |
| AsheCorven | Joah paar LEDs weniger sind aber auch gut. Es wurde schon Modding gerümpel in PCs gecheckt da gab das eine gesamt Wattanzahl von immerhin 9 Watt und wenn ich das mal umrechne dann kommt da einiges zusammen. im übrigen läuft es genauso ab mit dem beleuchtungs zeug. Jeder meint das seiner nicht soviel aus macht aber die masse ist es und dann sind wir am Problem. Übrigens mach ich bei fast jeder Kiste die ich administriere eine Energiebilanz und teilweise takte ich CPUs auch runter von Systemen die nicht soviel benötigen ... [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] [B]Über die Ökonomie lässt sich Streiten, ok gebe ich zu. Aber eine LED, eine Lüftersteuerung, eine Kaltlichtkathode, ein Lüfter mehr oder weniger oder eine Wakü, oder gar VapoChill. Das sind Peanuts... ehrlich. Thema Autotuning: Lauter darf das Fahrzeug eh nicht werden, nur wohlklingender (wie mans nimmt :rolleyes: ) und nach ausen hin darf es auch nicht weiter Leuchten. Desweiteren dürfen nicht mehr Abgase Produziert werden. Also veränderst du, wenn du im Rechtlichen Rahmen bleibst, nichts was die Umwelt Verschmutzt - egal ob durch Licht oder Abgase oder Lärm ;) [/B][/QUOTE] |
| [DarkHeart] | ja innem büro ok da is das was andres Aber ob mein PC nun eine Disko is die MEIN ZIMMER erhellt und mich stört oder nich is ja mein bier ooooder? auserdem, die 9W leds die hängen annem eigenen Netzteil, oder gar an dem normalen Netzteil vom pc, und das zieht max 550W meinet wegen also ... |
| Tiberon | du merkst es nich, oder? |
| AsheCorven | joah aber um so mehr an deinem Netzteil hängt um so mehr Energie benötigt dein Netzteil und wenn du an den 550 Watt dran kommst dann wird es schon schön spannend. Nun machst du das in DEINEM ZIMMER mit DEINER privat disco aber(!!!) nun gibt es 10 Leute wie du oder 100 oder 1 Million dann sieht das schon anders aus. Weist du, es ist doch typisch für uns. Wir warten auf umweltfreundliche energie und regen uns aus weil unsere Regierung kaum fördergelder da reinsteckt und hätten gerne eine saube umwelt aber mal einsparen bei dingen die eh unnötig sind sieht man als einzelner nicht ein und genau das gleiche hast du übrignes bei Autos .... aber soll mal jeder sein ding machen |
| [DarkHeart] | Wenn man (ich sags ma so) sich um so klein kram unterhält ok. Es ist Relevant wenn es viele Machen. Aber ich glaube es ist relevanter über Stromökonomie zu Diskutieren wenn in einer Stadt 5 Firmen á <100rechner stehen als wenn 10Haushalte 550W netzteile am boler haben ... |
| Tiberon | 10 Haushalte pro Stadt ... |
| [DarkHeart] | wenn die stadt 200'000 Haushalte hat? |
| AsheCorven | Es gab da schon unternehmen die haben eine grosse anzahl von bestellten Rechnern zurück gehen lassen an die hersteller wegen solch unnötiger Beleuchtung. Genauso ist es sinnlos 3 Ghz kisten in einem büro aufzustellen. Wie Tiberon schon sagte, du hast da eine hand voll und dort verschwenden paar Leute energie mit sowas und es addiert sich zu einem netten sümmchen. Wo soll den Umweltschutz dann anfangen wenn nicht bei solchen kleineren Dingen? |
| [DarkHeart] | ja aber ich würd mich nich über nen Gemoddeden PC aufregen, das sind wohl Peanuts. Wenn ich beim Haushalt anfange dann eher da das Rechner unbeaufsichtigt laufen, das Lampen Brennen ohne Grund, Fernseher oder so läuft ohne grund und so sachen aber nich bei nem umgebautenPC gehöuse |
| Tiberon | ok, machen wir also alle das Licht aus und schalten dafür die Kabelbeleuchtung im PC an .. :rolleyes: |
| [DarkHeart] | klar es ist fürn arsch und kostet mehr geld im Strom. Aber ich mach da keinen Reibach draus! Es ist Legal und jedem sein Geld und wenn man die Umwelt wirklich schonen wil sollte man bei den Industrien und Städten anfangen und dann die Peanuts ausmerzen.... ODer gleich back to Gaia |
| Loup de nuit | [QUOTE][i]Original geschrieben von Menedemos [/i] [B]Ich bin gerade auf meinen Balkon hinausgetreten - und mußte mich mal wieder ärgern. Irgendso eine ordinäre Disko illuminiert den ganzen Himmel mit ihrern "FLAG"-Scheinwerfern. Findet ihr das nicht auch ärgerlich oder rege ich mich da alleine darüber auf? Ich meine, immerhin gehört der Nachthimmel ja jedem, jeder hat das Recht, die Sterne zu sehen. Die normale Großstadtbeleuchtung ist schon schlimm genug, aber diese Werbescheinwerfer sind nun wirklich überflüssig. Immerhin ist der schöne Nachthimmel doch keine kostenlose Werbetafel! :mad: Ich verstehe nicht, daß dies nicht gesetzlich unterbunden wird. [/B][/QUOTE] Ich geh jetzt mal ganz unverschämt zurück zum eigentlichen Thema: Als "Landei" genieße ich das Privileg eines sternenhellen Nachthimmels (wenn er nicht, wie so oft, verhangen ist). Seit in dieser Gegend das Geld nicht mehr so locker sitzt sterben auch die Diskotheken (über Vor- und Nachteile mag man streiten) und damit auch die "Radaulichter", die nicht mehr taten als nerven. Vor ein oder zwei Jahren sah ich mit Begeisterung eine Doku über Augsburg, Glühwürmer und Lichtverschmutzung. Augsburg ist eine der ersten oder gar die erste Stadt, die sich gegen Lichtverschmutzung wehrt. Leider habe ich auf die Schnelle nichts konkretes darüber im Netz finden können nur einen Hinweis auf der Augsburg.de. der leider nicht sehr ergiebig war. Immerhin da fangen tatsächlich Menschen an sich zu wehren! |
| BlackDragon | Hallo, als allererstes poste ich hier mal einen Artikel zu den erwähnten Maßnahmen in Augsburg: [I] Über den Städten Europas sind nur noch etwa zehn Prozent der Sterne zu sehen. Auch auf dem Land wird der Blick auf den Sternenhimmel durch Straßen- und Werbebeleuchtung oder die Lichtbeamer der Discotheken stark erschwert. Das Problem dabei ist nicht nur die massive Energieverschwendung. Auch die Astronomen machen mobil gegen die "light pollution". Hinzu kommt, dass unzählige Insekten im Licht der Lampen den Tod finden und das Ökosystem so auf Dauer nachhaltig gestört wird. Durch die Blendwirkung der Lichter nehmen auch Vögel Hindernisse nicht wahr und kollidieren. In Augsburg wurde Sandor Isepy, Leiter der "Öffentlichen Beleuchtung", aktiv und beschloss, die Stadt zur lichtfreundlichsten Stadt Deutschlands zu machen. Die herkömmlichen Quecksilberlampen wurden dort nach und nach durch neue Natriumdampflampen ersetzt. Sie sind wesentlich energiebewusster, locken weniger Insekten und Vögel an, schaffen besseres Licht und sind langlebiger. Die neuen Lampen sind zwar in der Anschaffung teurer, bringen aber besseres Licht. Skybeamer und Lichtlightshows sind in Augsburg nicht zugelassen und für Neubauten gibt es strenge lichttechnische Vorgaben. [/I] Ich mag es auch nicht, wie die Nacht teilweise zum Tag gemacht wird und begrüße daher die Maßnahmen in Augsburg. Diese Lichtsignalanlagen der Diskotheken empfinde ich nicht nur als störend, sondern auch als reichlich sinnlos. Kann mir mal jemand sagen, was diese Dinger bewirken sollen? Eine Taghelle Nacht kann aber auch schön sein, zum Beispiel in manchen Winternächten, wenn das Licht des Vollmondes vom Schnee und den Wolken auf eine Weise reflektiert wird, dass man ein Buch lesen könnte. - und dazu ein rabenschwarzer Himmel... *schwärm* Aber diese natürliche "Tagnacht" ist einfach etwas anderes, als die Las Vegas-Neonbeleuchtung und daher verabschiede ich mich mit einem [IMG]http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Akt-News/images/stopp_licht.jpg[/IMG] |
| AsheCorven | Ist immer die gleiche haltung. Warum soll ich selbst von meinem denken abkommen. Sollen doch die andern mal anfangen. Sagt auch Disco 1 die nur einen kleinen scheinwerfer haben und disco 2 hat auch nur einen kleinen scheinwerfer und findet die anderen sollen mal anfangen und dann sagt Ikea, die haben scheinwerfer dann beleuchten wir auch mal unsere Werbetafeln .... Ökologie fängt einfach im kleinen an. Da reicht es schon aus ein steckernetzteil ohne verbraucher in der Dose zu haben oder deine Lampen im PC. Ständig wird über den Umweltschutz gejammert aber sollen die anderen mal anfangen. Im übrigen, wo wird in der industrie grosse Mengen energie verschwendet? Es gibt inzwischen einige Unternehmendie ziemlich krasse Energiebilanzen fahren und sich mit erfolg einsparungen im 6 stelligen bereich erzielen lassen. Dann können wir ja noch paar birnchen in unsere PCs schrauben. Kein Problem. [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] [B]klar es ist fürn arsch und kostet mehr geld im Strom. Aber ich mach da keinen Reibach draus! Es ist Legal und jedem sein Geld und wenn man die Umwelt wirklich schonen wil sollte man bei den Industrien und Städten anfangen und dann die Peanuts ausmerzen.... ODer gleich back to Gaia [/B][/QUOTE] |
| neptunia | [DarkHeart], du schreibst unter anderem: [QUOTE]ich mach das ja für mich nich für andere also is mir das egal .... + Aber ob mein PC nun eine Disko is die MEIN ZIMMER erhellt und mich stört oder nich is ja mein bier ooooder?[/QUOTE] ... das macht den eindruck, daß du zum einen zu allererst an dich denkst. und zum anderen, daß dir andere oder die umwelt egal sind. in weiteren beiträgen scheinst du dann etwas mehr weitsicht zu entwickeln. deshalb mein etwas genervter kommentar. loup:[QUOTE]Als "Landei" genieße ich das Privileg eines sternenhellen Nachthimmels[/QUOTE] ich bin in einer großstadt aufgewachsen ... ich kann dir garnicht meine überraschung beschreiben, als ich "aufs land" zog und sternenbilder zu erkennen begann ... allerdings bin ich jetzt vollmond-geschädigt, aber ich nehme diese schlaflosen nächte als extra-zeit für mich an ... |
| Loup de nuit | Ja, der Mond ist deutlich sympathischer als jedes flackernde Neonlicht...:) Danke für den kleinen Artikel, Dragon. |
| Loup de nuit | ...und welcher Wolf heult schon ´ne Straßenlaterne an???:( Es reicht schließlich, dass der Herr Veljanov dies tut...;) :D |
| Loup de nuit | ...und der Mond wird voller...:D :cool: Also, ihr armen Stadtmenschen wagt Euch auf´s Land sonst verpasst ihr neongeschädigten Tageslichtler wunderschöne natürlich helle Nächte...;) *schwelg* |