German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Streit ....
silent_cryIrgendwie ist meine ganze Umwelt nur noch am Streiten ..... etliche meiner Bekannten reden nicht mehr miteinander oder keifen sich nur noch an. Selbst gute Freunde werfen sich immer mal wieder giftige Blicke zu .... Streit - allgegenwärtig und immer wieder kehrend .....

Muss das wirklich sein ?

Wenn man nur ein bisschen mehr versuchen würde, den anderen zu verstehen ..... wenn man zur Abwechslung auch mal Fehler bei sich selber suchen würde .... wenn man einfach mal ein bisschen mehr über die Auswirkungen nachdenken würde, die ein solcher Streit haben kann ..... ginge es denn wirklich nicht auch ohne Streit ? Liegt die Veranlagung dazu im Wesen der Menschen und lässt sich einfach nicht verleugnen ?

Ich will das einfach nicht ......
Silent
AlienSexFiend...wie du schon sagst...es liegt einfach in der Natur des Menschen, ob´s uns nun passt oder nicht...:(
GreenMilanMir half nur ausziehen, um zu erkennen, dass ich auch OHNE Streit leben kann. Und mir geht es gut, so friedlich. :)

Dafür belasten mich Streitereien meiner Eltern heute mehr als noch vor kurzer Zeit. Ich war einfach schon abgestumpft, das hat sich mittlerweile gelegt. Zum Glück!

GreenMilan
SchattenbrautEin bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
und dass die Menschen nicht so oft weinen,
ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe,
dass ich die Hoffnung nie mehr verlier'.

Ich kenne das auch, wie jeder Mensch, dass man sich von all diesen Streitigkeiten mit kindlichem Ursprung genervt fühlt und auch nicht verstehen kann, wozu das schon wieder nötig war. ABER, 1. Alien Sex Fiend hat recht, das ist nun mal der Mensch.
2. Stell dir mal vor, es gäbe keinen Streit. Das wäre doch grässlich. Dass hin und wieder Missverständnisse auftauchen, die ungute Gefühle verursachen, ist unabwendbar. Und soll man seine unguten Gefühle verdrängen, damit sich alles schön aufstaut und irgendwann ein Vulkan ausbricht? Man muss den Ärger, den man vielleicht auch wegen anderen Dingen als der aktuellen Situation aufgestaut hat, loswerden und das ist wichtig.

Vor Leuten, die jedem Streit aus dem Weg gehen und alles hinnehmen, hätte ich Angst. Klar, es gibt auch immer welche, die wegen jedem Blödsinn anfangen rumzuschreien und einen nachher ignorieren, aber die haben ein Problem mit sich selber, das sie lösen müssen.

Gruß
Schattenbraut
silent_cry[QUOTE][i]Original geschrieben von GreenMilan [/i]
[B]Mir half nur ausziehen, um zu erkennen, dass ich auch OHNE Streit leben kann. [/B][/QUOTE]
Naja, ausziehen werd ich wohl auch bald. Und ohne Streit leben kann ich ohne Probleme, da bin ich mir ziemlich sicher. Darum kann ich ja auch nur so schwer nachvollziehen, dass das anderen so furchtbar schwer fällt.

Wenn ich doch mal sauer auf irgendwen bin (was wirklich nur verdammt selten vorkommt), dann hält das meistens aber auch nur für eine kurze Zeit an. Und wenn ich selber merke, dass ich auch nach einigem Drüber-Nachdenken immernoch nicht mit der Situation klar komme, dann geh ich erstmal 'ne Runde joggen oder ähnliches. Spätestens danach ist dann aber auch so gut wie immer der Ärger verflogen.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenbraut [/i]
[B]2. Stell dir mal vor, es gäbe keinen Streit. Das wäre doch grässlich. [/B][/QUOTE]
Du fändest das wirklich grässlich ? Hmm .... also für mich würde damit einer meiner größten Träume in Erfüllung gehen ..... Harmonie .....

[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenbraut [/i]
[B]Man muss den Ärger, den man vielleicht auch wegen anderen Dingen als der aktuellen Situation aufgestaut hat, loswerden und das ist wichtig.[/B][/QUOTE]
Ich denke, dass genau das der falsche Weg ist. Dass der Ärger irgendwie raus muss, wenn er ersteinmal da ist, ist mir ja auch klar. Aber den Frust, der womöglich absolut nichts mit den Personen, denen man gerade gegenüber sitzt, an diesen abzulassen, nur weil einem grade danach ist, finde ich ziemlich schwach. Wenn es schon zum Streit kommen muss, dann doch auch aus aktuellem Anlass oder etwa nicht ? Wie du selber schon gesagt hast .... aufgestauter Ärger ist nie gut, weil er häufig zu Überreaktionen führen kann.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenbraut [/i]
[B]Vor Leuten, die jedem Streit aus dem Weg gehen und alles hinnehmen, hätte ich Angst. [/B][/QUOTE]
Hast du Angst vor mir ?! :rolleyes:
Nein, mal Scherz beiseite .... also ich für meinen Teil gehe, soweit das eben möglich ist, jedem Streit aus dem Weg. Wenn es nicht unbedingt sein muss, bemühe ich mich Konflikte erstmal auf die diplomatische Art zu lösen. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass ich alles hinnehmen würde. Natürlich sage ich meine Meinung. Aber müssen verschiedene Meinungen denn zwingend zu einem Streit führen ?

Da sind wir eben wieder bei dem Problem, dass man sich doch verdammt schnell persönlich angegriffen fühlt ..... wer von uns ist schon wirklich kritikfähig und wird auch noch gerne kritisiert ?

Dennoch weigert sich immernoch alles in mir dagegen, einfach zu akzeptieren, dass man das nicht ändern kann ...... wenn ich einfach nur mal von mir ausgehe, kann und will ich einfach immernoch nicht glauben, dass dieser Charakterzug der Menschheit wirklich in jedem von uns zu finden ist ..... auch wenn das vermutlich ziemlich naiv ist .....

Nachdenklich,
Silent
scorpio666Wir haben halt ein Marsjahr.Mars war ja bekanntlich halt der Gott des Krieges.Astrologisch gesehen ist es da net verwunderlich das es dieses Jahr zu besonders viel Reibereien gibt.
silent_cry[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]Hmm... warum nur kommt mir die Ausgangsfrage so bekannt vor :)... [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=6446[/url][/B][/QUOTE]
Naja, ähnlich ist das Thema auf jeden Fall, das muss ich zugeben. ;) Aber bei dir ging es doch eher um die Konflikte im Internet insbesondere hier im Board oder nicht ?
Hab jetzt leider keine Zeit alles durchzulesen, aber bei Gelegenheit werd ich das auch mal machen.

[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]... nur wie ging da ein Aphorismus: Auseinandersetzungen sollten allerdings nicht dazu führen, daß man sich auseinander setzt ... [/B][/QUOTE]
Da ist was Wahres dran. Allerdings besteht für mich auch noch ein Unterschied zwischen einer Auseinandersetzung und einem Streit ..... aber das ist wohl Definitionssache.
Um dich mal selber aus dem von dir genannten Thread zu zitieren:
[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]Streit = besondere Form der Diskussion, in der es persönlich wird - in Form von Beleidigungen oder ähnlichem (wie "lern erstmal lesen", etc.), also in der es unsachlich wird bzw. der Sache unangemessen [/B][/QUOTE]
Diese Definition halte ich für ziemlich treffend und genau in dieser beleidigenden Unsachlichkeit, die für einen Streit meiner Ansicht nach typisch ist, sehe ich auch den Unterschied zu einer Auseinandersetzung ..... oder so ähnlich ..... [img]http://www.click-smilie.de/sammlung/sprachlos/sprachlos015.gif[/img]

Ich werd das ganze erstmal noch ein bisschen überdenken und meine Gedanken etwas ordnen .... sonst versteht wohl eh keiner worauf ich hinaus will ......

Gruß,
Silent
silent_cry[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]was anderes: Du sagtest, Du gehst jedem Streit soweit es geht, aus dem Weg... hmm: musst Du dadurch dann nicht auch öfter zurückstecken, sprich Deine Bedürfnisse vernachlässigen? Streit muß ja nicht immer was schlechtes sein, hin und wieder bewirkt er ja auch mal was gutes. [/B][/QUOTE]
Nein. Wie gesagt, ich habe ja nichts gegen Auseinandersetzungen .... ich sage meine Meinung und vertrete diese auch gegen andere. Nur gebe ich mir eben die größte Mühe diese Diskussionen nicht auf ein unsachliches und persönlich beleidigendes Niveau herabsinken zu lassen .... es also nicht zum Streit (nach meiner Definition) kommen zu lassen. Auf diese Weise muss ich dann auch nicht wirklich zurückstecken (und wenn doch nehme ich das, wenn ich einen Streit, der womögliche schlimmere folgen haben könnte, damit verhindern kann, gerne in Kauf) und ich denke auch nicht, dass ich meine Bedürfnisse vernachlässige ..... das Bedürfnis mich zu streiten habe ich einfach so gut wie nie .... und wenn dann ist es auch immer nur von äußerst kurzer Dauer.
Das war ja auch mit ein Grund für die Eröffnung dieses Threads ..... ich kann eben einfach nicht verstehen, warum sich die Menschen ihr Leben lang andauernd streiten müssen, wo man Konflikte doch genauso gut auch durch eine sachliche Diskussion lösen kann ...... das ist mir einfach ein Rätsel .....
Ich weiß ja selber nicht woran es liegt, dass ich bei sowas meistens ruhig bleibe. Natürlich können Stress und viele plötzliche aufkommende Probleme schon mal dazu führen, dass ich gereizt bin und das ein oder andere unfreundliche Wort verliere, aber das kommt wirklich nur in ziemlich extremen Situationen vor. Und selbst da kann ich mich meistens beherrschen andere anzupflaumen, da die ja in den meisten Fällen nicht mal etwas dafür können und nur das Fass zum Überlaufen bringen. Wenn ich mir zusätzlich noch vorstelle, wie ich mir vorkomme, wenn mich jemand ohne erkennbaren Grund wegen irgendeiner Kleinigkeit blöde anmacht und mir dazu das Gefühl ins Gedächtnis rufe, dass mich dabei immer überkommt, vergeht mir der Drang auf irgendeine fiese Bemerkung ziemlich schnell.

Ich bin einfach ein ziemlich harmoniebedürftiger Mensch .... wenn in meiner Umgebung auch nur kleinste Unstimmigkeiten herrschen, macht mir das schon zu schaffen .... ich werde dann aber nicht (wie vielleicht manch anderer) sauer auf die Leute, sondern vielmehr einfach nur traurig ....... ich denke immernoch: es muss doch nicht sein ......

Gruß,
Silent
infernal_angelMan sagt ja immer, dass ein "Streit reinige"... Aber ich frage mich, ob es wirklich immer so weit kommen muss? Kann man die Meinungsverschiedenheiten nicht in einer sachlichen Diskussion beseitigen ohne gleich verletzend zu werden?

silent cry - mir geht es genauso: ich ertrag es auch nicht, mit anderen zerstritten zu sein (mit Ausnahme meiner Eltern, da ist das Normalzustand), oder auch Streitereien unter Freunden.

***
infernal angel
silent_cry[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B] Schonmal aufgefallen, wieviele in einen Streit verfallen, wenn man noch kurz davor dabei war, eine sachliche Diskussion zu führen, mit ordentlichen Argumenten - wenn jemand aber recht behalten will, ihm aber die Argumente ausgehen, sei es weil der andere die besseren hat und eigentlich auch recht hat... wurscht, man muß recht behalten - hier werden so einige dann halt laut und unsachlich...[/B][/QUOTE]
Da hast du wohl Recht .... bloß nicht zugeben, dass man möglicherweise Unrecht hatte .... immer die Oberhand behalten .... Sind wir hier dann nicht schon wieder bei den evolutionsgeprägten Aspekten ? Nur der Stärkere überlebt ? Struggle for life .....

Kann gut sein, dass das noch irgendwo instinktmäßig in uns steckt, aber haben wir das in der heutigen Zeit denn noch nötig ? Sollten wir denn mitlerweile in der Evolution nicht so weit fortgeschritten sein, dass wir über dieses Level hinaus sind ?

Wieder einmal nachdenklich,
Silent
silent_cry[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]vergiß am besten gleich die Vorstellung, daß der Mensch ein vernunftgesteuertes Wesen ist - Vulkanier (=nur der Logik folgende humane Wesen) gibt es nur in der Phantasie... [/B][/QUOTE]
Hmm ..... sehr schade ...... :rolleyes:
Nein, das wär doch auf Dauer auch sehr langweilig so ganz ohne Emotionen. Und selbst ein Leben nur mit positiven Gefühlen würde ich nicht für erstrebenswert halten .... ohne negative Emotionen wüsste man das Schöne doch irgendwann auch gar nicht mehr zu schätzen.

Aber eine Welt ohne Streit .... in meinen Augen immernoch ein sehr netter Traum, wenn auch wohl kaum realisierbar .... aber träumen kostet ja bekanntlich nichts ....

Nie das Träumen aufgebend,
Silent
atra_umbraLetztes Jahr jobbte ich in einer Versicherung. Eine Kollegin erzählte mir, sie werde in einem halben Jahr ihren Freund heiraten, mit dem sie zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr zusammen war und sie lobte ihre Beziehung in höchsten Tönen: "Wir streiten nie, wir sind immer einer Meinung."
"Schön für euch", dachte ich mir. Immerhin wäre es ja "schlimm", nach einem halben Jahr Beziehung sich schon die "Köpfe einzuschlagen".

Trotzdem finde ich die Behauptung, nie zu streiten surreal und auch "beängstigend". Denn ich fürchte, dass Gründe dafür sein könnten:

1) Mein Partner / Freund / meine Freundin ist mir "egal". Wir leben nebeneinander her,...
2) Ein zu starkes Anpassen (das auf die Dauer nicht gut gehen kann)...
3) Ich / Er / Sie gehe / geht jedem Konflikt aus dem Weg. Schön (?) - für ein halbes Jahr vielleicht (?) - doch was ist danach? Auf die Dauer kann das nicht klappen.

Streits können reinigende Gewitter sein. Dinge, die gesagt werden müssen, damit sie sich nicht aufstauen und irgendwann explodieren (wie Odessa so schön schrieb).
"Was raus muss, muss raus" gilt zumindest für mich. Dabei bin ich ein total harmoniebedürftiger Mensch und nach einem Streit fühle ich mich schlecht. Daher muss einem Streit auch immer eine Versöhnung folgen, die aus vollem Herzen kommt. Die Sonne nach dem Regen...

Ich versuche, mich bei Steits an gewisse Dinge zu halten:

- nicht laut werden
- die Sache bemängeln, nicht die Person: Nicht: "Du bist blöd", sondern "Das, was Du getan hast, war blöd"
- möglichst objektiv meinen Standpunkt darlegen und versuchen, den Gegenüber zu verstehen (Empathie - fällt uns Frauen ja angeblich eh von Natur aus leichter)

Meiner Meinung nach hegen wir in unserer Beziehung eine gesunde Streitkultur (auch wenn es natürlich immer noch was zu verbessern gäbe!). Angeregte Diskussionen über Dinge, in denen sich die Ansichten unterscheiden und reinigende Gewitter gehören einfach in jede Beziehung... irgendwie ;-)

atra_umbra
bineich glaube, ohne streit würde man lediglich ausrasten, da man den 'kontrast' wohl irgendwie braucht.
kein mensch kann das ganze leben mit 100%igem frieden leben, und das ist auch irgendwo gut so, denn wenn einmal irgendwas schreckliches passieren würde, dann wäre dieser mensch zu sensibel, um es zu verkraften, find ich.
die ein oder andere auseinandersetung braucht man also.

außerdem ist jeder mensch anders, also streitet man, da man ja nicht in allen dingen die gleichen ansichten hat ;)
shiphrahIch glaube es kommt sehr drauf an, wie man von Haus aus mit Konflikt-Bewältigung umgegangen ist. Mein Ex wuchs in einer Familie auf, wo nie gestritten wurde, was zur Folge hatte, dass er bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit Panik schob und alles schnell "wegmachen" wollte. Schwierig...

Andere wiederum leben jeden Tag mit Rumgezoffe und merken nich tmal, wenn sie es auch draußen oder vor anderen genauso weiter machen.

Ich finde, es kommt sehr darauf an, wo Beleidung anfängt. Solange es um Sachlichkeiten geht, ok, aber sobald die persönliche Schiene dazu kommt, wird es auch für die Unbeteiligten ungemütlich.

Ich selbst finde Streit grundsätzlich richtig und wichtig, aber das Ziel und den Grund nicht aus den Augen zu verlieren, ist sicherlich immer wieder eine Herausforderung, da man oft sich streitet, ohne sich überhaupt einigen zu wollen, also sind die Argumente auch fast egal. Das ganze endet dann in Machtkämpfe, und das ist hässlich.

Wenn Leute meinen, sie müssen ihre persönlchen Streits in meinem Beisein austragen, ghe ich schon mal weg und sag, dass ich das nicht mitkriegen will. Hat viel mit Grenzen zu tun.
Loup de nuitHat Streit nicht immer mit Grenzen zu tun????:eek:

Wobei es mich manchmal verwundert, dass ständiger Streit - also ständige Grenzüberschreitung - nicht zu Konsequenzen führt. Warum tun Menschen sich das an und umgeben sich mit Anderen, die keine Grenzen anerkennen? Warum erkennen Menschen manche Grenzen einfach nicht an? Zu schwach verteidigt????
Black ReaperFür meine Begriffe ist Streit nichts schlimmes... eigentlich etwas völlig normales und notwendiges - in Anbetracht der Tatsache, dass nicht alle Menschen die gleiche Meinung haben. Was in meinen Augen das Problem ist, ist das Fehlen sämtlicher Streitkultur... Wenn Streit immer Geschrei und stures Beharren auf der eigenen Position bedeutet, dann gute nacht...

Leider ist dieser letztere Fall für meinen Geschmack zu häufig zutreffend... Wenn ich nur Diskussionen höre nach dem Schema: "Das ist einfach so" - "Nein, stimmt doch gar nicht" - "Doch" und der einzige Wettstreit in der Lautstärke besteht... Naja, ich lasse meinen Kommentar dazu...
Black RatIch mag keinen Streit, man weiß nie wie er ausgeht...

Streit beginnt aus Wut und Frustration heraus. Da der Mensch ein fühlendes Wesen ist, können sich die Emotionen schon mal überschlagen. Seine Gefühle unter Kontrolle zu bringen ist sehr schwer und in Verbindung mit einem Streit erfordert dies viel Kraft und Selbstbeherrschung, damit das ganze nicht in eine unsachliche Ebene abrutscht.

Die Konsequenzen eines Streits können verheerend sein. :(
Deshalb halte ich es für wichtig, gerade hier zu wissen, wo seine Grenzen sind!
Nelny[QUOTE][i]Original geschrieben von Black Rat [/i]
[B]Ich mag keinen Streit, man weiß nie wie er ausgeht...
[/B][/QUOTE]
Aber da beim vernünftigen Streit hast du wenigstens eine Chance, deine Meinung zu sagen und so Sachen zu klären.

Viel schlimmer find ich leute, die überhaupt nicht mit reden lassen und einfach so tun, als wären sie im Recht und unter aller Sau find ich Leute, die in einer höheren Position sind, dann für jeden offentsichtlich unrecht tun und einfach durch "Macht" das ganze unterm Teppich fegen und sich einfach "Recht" machen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur