| Absinthe | nur mal vorweg: ich bin keine person, die alles, was in den medien verbreitet wird für bare münze nimmt, aber diese dokumentation fand ich erschreckend und beängstigend. mir fehlen im wahrsten sinne die worte angesichts dieser grausamkeiten und es macht mich unsagbar wütend, dass solche menschen überhaupt unendeckt existieren können. hier ein auszug, den ich bei ndr.de zu diesem bericht gefunden habe: "Höllenleben – Der Kampf der Opfer. Ritueller Missbrauch in Deutschland Sandra und Antje sind beide aufgewachsen in satanistischen Zirkeln, sind als Kinder missbraucht und gefoltert worden. In dem Film „Höllenleben – Der Kampf der Opfer“ erzählen sie von schwarzen Messen in einer Kirche, Ritualen auf dem Friedhof, Folter und Kindstötungen. Seit mehr als zehn Jahren hatten die Geschwister keinen Kontakt zueinander. Jetzt haben beide unabhängig voneinander den Mut gefunden, Anzeige zu erstatten gegen Unbekannt und - gegen ihre eigenen Eltern. Und ihre Aussagen sind identisch. Den Entschluss dazu haben sie nach der Ausstrahlung des Films „Höllenleben“ im Dezember 2001 im Ersten gefasst. Ein Film, der erzählte, wie Nicki, eine durch rituellen Missbrauch schwer traumatisierte Frau, sich auf die Spurensuche nach Tätern und Tatorten gemacht hat. „Höllenleben – Der Kampf der Opfer“ zeigt, wie es weiterging mit Nicki, stellt einen erneuten Versuch dar, sich dem Thema „ritueller Missbrauch in Deutschland“ zu nähern. Etliche Frauen, die sich gemeldet haben, bestätigen Nickis Geschichte. Z. B. Karin, die wie Nicki Opfertötungen miterlebte, oder Katharina, die Nicki im Film wiedererkannte und darüber hinaus noch Nickis Erinnerung an einen Täternamen bestätigt. Auch sie hat Anzeige erstattet. Fast alle Opfer werden früher oder später selbst zu Tätern gemacht. Sie werden gezwungen, sich selbst schuldig zu machen, damit sie niemals aussagen. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, hat Annette Selbstanzeige erstattet, sich bezichtigt, einen Menschen getötet zu haben. Sie ist, wie Karin, wie Sandra, nicht multipel, also nicht, wie viele andere Opfer, als Folge der erlittenen Qualen in mehrere Identitäten gespalten. Das erhöht zum einen die Glaubwürdigkeit aller und zum anderen die Chancen für tatsächliche Ermittlungen. Wie in diesen Fällen ermittelt wird und warum in anderen Fällen die Opfer zwar keine Anzeige erstatten, aber anonym aussagen wollen, davon erzählt diese weitere Filmdokumentation. Autorin Liz Wieskerstrauch hat für ihren ersten Film zum Thema „Die Seele brennt – Annäherung an eine multiple Persönlichkeit“ (HR/WDR 2001) den Film- und Fernsehpreis des Hartmannbundes erhalten und wurde für ihren zweiten Film zum Thema „Höllenleben – eine multiple Persönlichkeit auf Spurensuche“ für den Adolf Grimme-Preis nominiert." (von [url]www.ndr.de[/url]) :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: das kommt dem was gestern zu sehen und zu hören war bei weitem nicht nahe, ich hätte laufend kotzen können. wer hat von euch hat den beitrag noch gesehen? und was haltet ihr davon? grüße |
| decay73 | Ja, hab ihn gesehen. Habe es aber nicht immer geschafft, zu den Berichten vollständig zu folgen, weil es teilweise schlicht unerträglich war, was dort beschrieben wurde und was die Opfer ertragen mußten. Daß einige Opfer multiple Persönlichkeiten entwickelt haben, um überhaupt noch überleben zu können, wundert mich wirklich nicht. Und es zeigt mal wieder, wozu Menschen(?) anscheinend in der Lage sind. Erschütternd. ~decay~ |
| Tiberon | Auch ich hab das gesehn, allerdings ist's etwas schwierig da was zu zu schreiben, weil ich das Vorgehn solcher Gruppen in keinster Weise abstrahieren kann. Ich finds im Prinzip albern, zu glauben, vom Essen eines Babyherzens Kraft zu empfangen. Und ginge es da nicht um Menschen, sollt man die eigentlich für dieses 'Glaubenskonstrukt' auslachen und aus der Stadt prügeln. aber ich mach mir mal noch ein paar Gedanken ... |
| Ragnar | Ich hab den Bericht gesehen.......habe alles stehen und liegen lassen.................einfach Schrecklich. Ich frage mich wie Krank und gefühlslos ein Mensch seien muß das er in der Lage ist seine eigenes neugeborenes Kind auf so grausame Art und Weise umzubringen. Das kann ich bei aller anstrengung nicht in den Kopf kriegen. Mir tuen nur die Kinder endlos Leid. Nichts ist Härter als die Realität! |
| Julya | ich habs auch gesehen, am 23. auf NDR. ich mußte nebenbei was anderes machen, weil ich es nicht aushalten konnte. ich saß am rechner und habe mich mit jemandem darüber ausgetauscht, weil es so grauenhaft war. ich habe letzte woche ein buch zu diesem thema gelesen ( Karin Jäckel, [i]Isis, die Fürstin der Nacht - Als Kind in den Fängen einer satanistischen Sekte[/i]) und da [b]mußte[/b] ich diese reportage gucken, obwohl ich mich damit wirklich gequält habe. ich habe jetzt schon mehrfach über solche erlebnisse gehört und gelesen und war auch immer etwas skeptisch, ob des wahrheitsgehaltes. zumal ja vor einigen jahren das buch "lukas, vier jahre hölle und zurück" als fälschung enttarnt wurde. jetzt, nach dieser reportage bin ich mir aber noch sicherer geworden, daß es soetwas gibt. diese arme gequälte frau [b]kann[/b] keine schauspielerin sein und NDR/ARD sind ja auch recht seriöse sender. ich glaube auch, daß solche schrecklichen sekten sich dessen bewußt sind, daß ihre taten so unvorstellbar schrecklich sind, daß man nicht annimmt, daß es soetwas wirklich geben kann. in dem buch, das ich gelesen habe, wird plausibel erklärt, wie eine im dorf hochangesehene familie ein doppelleben führen kann, ohne daß auch nur der geringste verdacht aufkommt. die mutter ist grundschullehrerin, der vater ist gärtner. nachts sind sie die hohepriesterin des seth und der vater ist durch sein pflanzenwissen der "giftmischer" und hohepriester. wer sich dafür interessiert, sollte das buch wirklich lesen. es ist leicht zu lesen, da das wissen um diese sekte sozusagen von mensch zu mensch übertragen werden soll, dennoch ist es keine leichte kost, obwohl die grausigsten stellen nicht beschrieben werden, da die frau, die das martyrium erlebt hat, nicht die mechanismen, die ihr geist gegen die schrecklichen mißhandlungen und folterungen ihres körpers und ihrer kinderseele entwickelt hat, losgetreten werden. ~Julya~ |
| Fehler | ich habe es mir auch angeschaut & fast ein wenig ungläubig. wie kann es sein das leute über lange zeit, soetwas veranstalten können, hier, in unserer gegenwart? ich hoffe wirklich das irgendeine staatsanwaltschaft sich da tief reinkniet & die sache beendet & die täter zur reschenschaft zieht. es sah mit aber nicht wirklich danach aus als würde sich da etwas tun. da fällt einem nichts mehr ein. Fehler |
| Violet Decay | Ich habe es auch gesehen. Was ich mich jedoch die ganze Zeit während dem Film gefragt habe, ist wie diese Leute überhaupt dazu gekommen sind, so etwas zu machen bzw. überhaupt in einer solchen Sekte zu sein. Ich meine, es wurde doch gesagt, dass alles strengstens geheim ist, und dass kein Außenstehender je etwas davon erfahren dürfe usw. Das hört sich doch irgendwie so an, als ob das alles nur von Generation zu Generation weitergegeben würde und es eigentlich keine "Quereinsteiger" gibt. Das würde wiederum heißen, dass die Leute die momentan in der Sekte sind und leitende Positionen, selbst einmal das ganze Martyrium mitgemacht haben müssen. Vielleicht könnte das auch erklären, warum alles so extrem grausam ist, da es sich immer weiter aufgeschaukelt haben könnte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie soviele Leute gleichzeitg dermaßen durchgeknallt sein können, so etwas zu tun. |
| Julya | ich kann nochmal auf das von mir genannte buch verweisen. darin bekommt man sehr gut vermittelt, wie die strukturen innerhalb "der familie des seth" funktionieren. es sind wahnsinnig mächtige menschen in diesen zirkeln mit großem einfluß in medizin, bildung, politik, sozialem usw... man glaubt es kaum, wie einfach solche grausamkeiten funktionieren, wenn es nur in jedem krankenhaus, behörde oder öffentlichen einrichtung einen anhänger dieser sekten gibt. "sekten" ist eigentlich zu milde ausgedrückt. das sind verbände, die ihren kindern die grausamsten rituellen folterungen unterziehen, die man sich vorstellen kann. (oder auch nicht mehr, weil es einfach zu schlimm ist) das opfer in dem buch wurde schon von kind auf mit gewalt und der "kalten liebe", wie es die eltern nannten, erzogen und geformt. zu ihrer "taufe" wurde sie mit brennenden salben eingeschmiert und der priester penetrierte das wenige wochen alte baby mit dem finger, bis das blut an den beinen entlang lief. mit dem blut mußten sich die jünger dann bekreuzigen.... solche grausamkeiten und noch viel schlimmeres zogen sich durch ihr ganzes leben... es ist unvorstellbar! |
| Violet Decay | Naja, ich kann schon verstehen oder habe zumindest eine Vorstellung davon, wie diese Strukturen funkionieren, wenn es sie einmal gibt. Was mich aber interessieren würde, wie kommen diese Strukturen zustande? Wie kommt die einzelne Person dazu, so etwas zu machen? Es können doch nicht alle von Natur aus so grausam sein bzw. wie kann es sein, dass so viele Menschen auf einem Haufen gleichzeitg so grausam sind? Oder ist es einfach so, dass wir in unserem normalen Leben von zig grausamen Menschen umgeben sind, die sich irgendwann in einer solchen Sekte zusammenfinden? |
| gray | hab es auch geseheh ...unvorstellbar... wohne in der nähe der wewelsburg, hätte nie im traum gedacht, dass sowas da passiert, passiert ist. was mich auch sehr schockiert hat, dass man angeblich im jahr 2000 tücher oder ähnliches da gefunden hat |
| Julya | jetzt versteh ich, was du meinst. hm, also in dem buch war es so, daß immer wieder die kinder unter dem druck ihrer eltern zu neuen grausamen menschen aufwuchsen. der anfang dieser kette wurde von einem reichen herrn schon vor vielen vielen jahren gemacht, der sich für seinen sohn einen "lustknaben" zulegte. solche lustknaben waren meist bauerssöhne oder kinder aus ähnlich armen verhältnissen, die hofften, durch die arbeit in reichem hause gesellschaftlich aufsteigen zu können. der junge stand nun seinem, nur wenige jahre älteren herrn zur verfügung, aber nicht nur als "lust-", sondern auch als "prügelknabe". ein prügelknabe mußte quasi anstelle des jungen herrn die strafen (z.b. des vaters) in form von schlägen entgegen nehmen und auch sonst für alles herhalten, was sich der junge herr so ausdachte. unter anderem eben auch für seine sexuellen vorlieben. die beiden hatten sich in dem buch nun mehr oder weniger angefreundet und beobachteten eines abends die männerrunde des vaters und das war so die erste stufe der satanssekte. durch die abhängigkeit des sklavendaseins der prügelknaben mußten sie tun, was die herren verlangten und so wuchsen sie in, und die strukturen mit ihnen, heran. durch das aufsteigen innerhalb der gruppe, hatte man immer wieder jemanden unter sich, dem man dann die qualen zuteil werden lassen konnte, die man selber erfahren hat. das an sich ist ja schon schlimm genug, aber wie eltern ihren kindern solchen folterungen aussetzen können, ist mir ein rätsel. natürlich kam auch innerhalb der familie des seth' der druck von oben, also immer von den ältesten bis diese von den nachfolgenden kindern abgelöst worden sind, um wiederum ihre kinder im glauben an satan zu erziehen..... |
| pulSar | war einfach übel! vieles unvorstellbar - oder bei der vorstellung unverdaubar! (ich muss nicht wiederholen). was ich mich oft gefragt habe, war WOZU (um alles in der WElt) wurden denn diese Räume in der Burg angelegt? Kreisrund - eingelassene Vertiefungen. Die 8zackigen Runen am Boden... Wie wurden diese Räuem früher genutzt. Warum jetzt - unbemerkt... von wem? und welchen Einfluss mögen diese Leute ("Nutzer") haben, sich so lange im Verborgenen zu halten - und Staatsanwaltschaft im trüben.. tja.. und was ich mich auch gefragt habe: Was bringt manch User hier und naderswo dazu, sich - sachlich und anhand der verbalen assotiotiongewählten buchstaben nachvollziehbar - in die ecke "satan" zu stellen...?? aber vllt ist das nen extra-thread wert - um den hier nicht off zu topicen... |
| Julya | pulsar, das finde ich auch eine gute idee mit dem thread, obwohl ich nicht glaube, daß einer der 666's auch nur ansatzweise plausibel erklären kann, warum er sich mit soetwas grausamen in verbindung bringen möchte! |
| Absinthe | ich glaube, dass trifft schon sehr gut zu. in dem film hatte die schwester der einen ja auch gesagt, wie sie mitbekam dass antje zu einem machtbesessenen, toten ding wurde. ich denke durch die immer wiederkehrende folter, durch befehle und missbrauch ohne ausweg und schutz ist man regelrecht froh mal nicht der/diejenige zu sein, die alles abbekommt. ich denke, deswegen kommt darüber so wenig ans "licht", da die opfer eben gezwungen werden in die täterrolle zu schlüpfen. und ich bin auch der meinung, dass viele angeblich "gutsituierte" leute in sowas stecken, allein um soetwas zu verheimlichen, zu vertuschen braucht man relativ viel "einfluss" und auch, um den finanziellen "aufwand" zu decken. besonders abartig empfand ich unter anderem die vorstellung, dass ein pfarrer und ein priester darin involviert waren: ich stelle mir vor, wie sie an feiertagen etc. ihre normale kirchenmesse abhalten, danach mal die beichte abnehmen und den kirchgängern die hand schütteln und für diese eine art moralisches vorbild darstellen - im gegenzug penetrieren sie kinder und quälen und töten menschen und tiere... das ist eine furchtbare ironie. ich hoffe nur, dass die geschnappt werden, die staatsanwältin die unkenntlich gemacht wurde stand ja ziemlich tüchtig dahinter (von dem was sie erzählte). edit: daran musste ich auch denken, es gibt schließlich nicht wenige leute, diie einen hang zu diesen dingen haben, dass erscheint dann doch sehr fragwürdig. einen thread über dieses thema fänd ich auch nicht schlecht. grüße |
| Violet Decay | Wenn sowieso so viele normale Bürger an dem ganzen beteiligt sein sollen (Ärzte, Priester usw.), denke ich mir dass im Bereich der Staatsanwaltschaft doch auch entsprechende Anhänger vertreten sein müssten. Und ich könnte mir vorstellen, dass entsprechende Ermittlungen allein deswegen nie richtig vorankommen werden, weil immer irgendwer irgendwo sitzt, der das ganze unbemerkt boykottieren wird. Also ich persönlich habe keine große Hoffnung, dass alles restlos aufgeklärt wird und die Sektenanführer wirklich identifiziert und bestraft werden. |
| gray | @pulsar die wewlsburg war eine ss-schule und sollte nach himmlers vorstellungen mittelpunkt des reiches werden. der turm, der des öfteren gezeigt wurde, sollte als ruhmeshalle dienen. an den wänden waren bilder von hohen persönlichkeiten aufgehangen und in der mitte brannte eine "ewige" flamme |
| Seneca | Nun, teile der NS Führung waren okkultistischen Umtrieben auch nicht gerade abgeneigt...bis hin zum Satanismus, den man Himmler nachsagt...! |
| IFO | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Nun, teile der NS Führung waren okkultistischen Umtrieben auch nicht gerade abgeneigt...bis hin zum Satanismus, den man Himmler nachsagt...! [/B][/QUOTE] Stimmt, einige dieser Herrschaften waren auch angeblich in diversen Orden organisiert. Nur habe ich leider jetzt die Namen der Orden vergessen. |
| crayon | Also ehrlich gesagt, wenn auch an Perversion kaum zu übertreffen, wirklich weltfremd fand ich den Bericht nicht. Wozu ein Mensch fähig ist, haben Nazis, Römer, Kirche (Inquisition), usw. schon zu hauf bewiesen. Hätte es damals schon detaillierte Berichte über z.B. Foltermethoden im Mittelalter gegeben, so wer mit Sicherheit auch dabei dem ein oder anderen die Tasse aus der Hand gekippt. Ich glaube auch nicht, dass der, in der Dokumentation beschriebene Satanismus wirklich noch etwas mit Religion bzw. Glauben zu tun hat, sondern im Grunde nur ein Deckmantel, eine Schuldabweisung für die perversen Veranlagungen der Mitglieder selbst ist, a la ich tue das ja nur weil Satan usw... mal abgesehen von denen die unfreiwillig hineinerzogen wurden. Unterbewusst legt man sich gern eine Ausrede für diverse Handlungen parat, die mit normalem Menschenverstand nicht zu begründen sind. Quereinsteiger - denke ich - muss es geben, denn wenn man sich vor Augen hält, dass dort Akademiker wie Ärzte, Rechtsanwälte und dergleichen beteiligt sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, das selbige jemals ein Studium ablegen könnten, hätten sie ein derartige Prozedur durchleben müssen wie sie im Beitrag geschildert wurde. Ich vermute, dass sich dort eher Gestörte aus der Pädophilen-Szene (mit dem nötigen Kleingeld) wiederfinden die sich von ihrer "alltäglich" ausgelebten Abartigkeit nicht mehr befriedigt fühlen und dem nächsten "Level" entgegenstreben... Ich hoffe nur, das dort bald mehr Licht ins Dunkel gebracht wird und Schuldige entsprechend "behandelt" werden. Eine würdige Strafe kann ich mir allerdings in unserem Rechtssystem kaum vorstellen. |
| Julya | ja, es gibt auch "quereinsteiger", die dafür bezahlen, daß sie das kind als "schale des seth" benutzen dürfen. natürlich nur zum wohlgefallen seths. das geld dient dann natürlich auch nur dazu, der isis, der zukünftigen mutter des großen tieres666, das leben so gut wie möglich zu verschönern. das geld wird dann an die eltern bezahlt, was für mich eines der grausigsten akte darstellt. (das ist nur die geschichte des mädchens in dem buch, nicht die der aus der reportage) |
| Asmodyrian | Verdammt, hab ich total übersehen... wisst ihr ob es eine Wdh. gibt ? Hab keine finden können, würde aber das Thema doch gern mit verfolgen. Aber sagt mal, bringen da nicht Leute was durcheinander ? Isis war soviel ich weiß doch eine gute Göttin, klar, Mutter von Seth, aber das hat doch nichts mit Satan zu tun (es sei denn das hinge jetz direkt mit dem Temple of Seth zusammen, war ja schließlich ne CoS-Abspaltung). |
| Celia | Dieser Bericht kam vor einiger Zeit schonmal, meine Mutter hatte ihn gesehen und mir davon erzählt und mir wurd allein vom erzählen schlecht und ganz ehrlich tat es innerlich weh.Ich hab jetzt den Bericht.oder eher gesagt die Hälfte davon mir angesehen.Wie pervers kann der Mensch nur sein? Zuwas sind sie in der Lage? Es ist überhaupt ein Wunder, dass diese beiden Opfer überlebt haben,nach Nervenzusammenbrüchen,Vergewaltigungen...Eine musste direkt nach der Geburt ihr eigenes Kind töten und dann ein Stück des kleinen Herzens essen und die vielen anderen Rituale...Die Wewelsburd,Externsteinen,alles Orte wo ich schonmal gewesen bin,als ich kleiner war. Schrecklich und nur schrecklich.Weiter kann ich dazu nichts sagen. |
| Mr. Bateman | In wie weit kann man aber solche Fernseh Berichte und Bücher als allgemeinen Fakt über Satanismus warnehmen? Es gibt ja eindeutige Unterschiede zwischen Sekten von Hollywood Satanismus und anderen Satanistischen Einstellungen wie zum Beispiel The Temple of Seth. Ist jeder Satanist so wie es in den Medien beschrieben wird? Oder gibt es dort auch gewaltige Unterschiede? Ich gehe vom Letzteren aus. Der Satanismus verkörpert nicht immer das "stereotypische Böse" und nicht immer ist mit dieser Einstellung ein ritualistischer Kult verbunden. So aufklährend solche Dokumentationen auch sein mögen, tragen sie auch dazu bei dass "Satanismus" im grossen Stile verallgemeinert wird. Ich stelle mich hier auf keine Seite. |
| gray | tja, die medien zeigen das, was die mehrheit sehen will und die mehrheit will den bösen satanismus sehen. darüber weiter zu diskutieren führt wohl zu nichts, dazu gibt es hier auch genug andere threads |
| Absinthe | naja, so richtig zufrieden stellt mich das nicht, von wegen die medien zeigen, was wir sehen wollen. denn sowas wollen die meisten eben nicht sehen, da die "wir stecken den kopf in den sand" methode sich doch sehr großer beliebtheit erfreut. und: wie soll man den "satanismus" sonst sehen wenn nicht böse? auch wenn man satanismus nicht als religion bezeichnen kann, passieren solch schreckliche dinge; die frage ist, was man dagegen tun kann. so, ich finde, der rest für pro und contra "hobbysatanismus" kann jetzt in nem anderen thema diskutiert werden, hier geht es mir ausnahmslos um diesen bericht (und ähnliche). und wenn es menschen in diesem ach so kultivierten land möglich ist, soetwas jahrelang zu betreiben, dann sollte man darüber nachdenken, denn es passiert/e nicht in irgendeinem fernen land sondern hier. |
| Powerslave | Hallo zusammen, was ich hier oft gelesen habe das alles nur über Satanismus spricht aber nicht über die Opfer, ich habe es selber gesehen und war am weinen weil ich das verhalten der Opfer irgendwo kenne, da ich selber eine Freundin hatte die auch missbraucht wurde und teilweise die gleichen Anzeichen hatte. Ich habe es nie von Ihr erfahren was sie genau durch gemacht hatte. Es war schwer mit Ihr zusammen zuleben. Mutiple Persönlichkeiten werden leider nie wieder gesund. Und es ist auch sehr schwer an diese Personen heran zukommen. Die Dokumentation war sehr interessant und hat mich um einiges nach vorne gebracht so das ich mehr verstehe. |
| Julya | du scheinst nicht richtig gelesen zu haben. schon beim überfliegen grade, habe ich viele sätze gelesen, die um das opfer gingen. shcon allein die tatsache, daß dieser thread eröffnet wurde ist doch beweis genug, daß hier über die opfer gesprochen wurde. alle schrieben, daß sie diese grausamkeiten unvorstellbar finden... die texte ranken doch quasi um das opfer... ich versteh deine aussage darum wirklich nicht. |
| BlackTea | Ich hatte mir den Bericht aufgenommen, weil er ja ziemlich spät gesendet wurde. Mich haben die Erlebnisse der Opfer sehr geschockt und es fiel mir äußerst schwer zu glauben, dass Menschen zu solchen Grausamkeiten im Stande sein können. Ich zweifel aber nicht, dass die Berichte den Tatsachen entsprechen. |
| Satu | also, ich fands ja schon mal supi, dass es um satanisten und nicht um gothics ging. ne echt, ich war wirklich gespannt, was das gibt und fand das ganze dann doch ziemlich objektiv gemacht, klar ist das alles total schlimm, ich will mich hier nicht wiederholen, andere leute haben es schon oft genug gesagt. und ehrlich gesagt: dass es sowas überhaupt gibt hat mich an sich schon geschockt, ich bin auf dem gebiet nicht besonders wissend und fand das alles ganz schön heftig. so nach dem motto: könnte auch dein nachbar sein... satu |
| crayon | öhm, also objektiv fand ichs nicht wirklich zumal nur eine Seite dargestellt wurde und zwar die des tragischen Opfers. Das es in dieser Richtung schon andere Fälle gab die von multiblen "Opfern" ähnlich geschildert worden sind und sich hinterher als falsch herausgestellt haben sind überhaupt nicht erwähnt worden. Dem Zuschauer ist also schon durch die subjektive Haltung des Reporters suggeriert worden, dass alles wahr sein muss was dort geschildert wurde. konkrete Beweise gab es jedoch nicht. ich fand lediglich überzeugend das drei voneinander unabhängige Zeugen die selbe Tat geschildert haben bzw. die Tatorte wiedererkannt haben. (letzteres allerdings auch erst als sie den Ort besichtigt hatten). Trotzdem denke ich, sollte man bei solchen Berichten sich immer ein gesundes Maß an Skepsis bewahren... |
| WinterWolf | Und dennoch: Vielleicht verstehen manche JETZT ENDLICH, warum ich Satanismus im Großen und Ganzen ablehne. Nicht, weil diverse Gestalten a la LaVey etc. dabei waren, sondern weil es eben weit mehr Facetten dessen gibt, was unter "Satan"ismus läuft. Ich bin nicht gerade medienhörig, aber diese Doku is schon sehr glaubwürdig und weitgehend seriös. Allein die Tatsache, dass, soweit ich mich erinnere, kein einziges Mal auch nur eine Andeutung auf eine Musikszene gemacht wurde weist schon auf die Qualität der Doku auf - finde ich. |
| Absinthe | @ crayon: ich fühlte mich nicht manipuliert. ich empfand die doku als durchaus objektiv, es wurde keine panikmache losgetreten von wegen: "wie schützen sie ihre kinder" und "ist es ihr nachbar? vielleicht sogar ihr lehrer?" es war kein rtl2 aufreißer und das ist wirklich verdammt selten. |
| crayon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Absinthe [/i] [B] ich fühlte mich nicht manipuliert. ich empfand die doku als durchaus objektiv, es wurde keine panikmache losgetreten von wegen: "wie schützen sie ihre kinder" und "ist es ihr nachbar? vielleicht sogar ihr lehrer?" es war kein rtl2 aufreißer und das ist wirklich verdammt selten. [/B][/QUOTE] nur weil es nicht aufgemacht war wie ein rtl-sat1-pro7-kracher, heißt das noch nicht, dass es objektiv sein muss. Ich denke der Begriff "objektiv" ist im zusammenhang mit den Medien generell kritsich zu bewerten. Und wirkliche Manipulation fühlt man in den seltesten Fällen. ;) Im Internet gibt es unzählige Berichte die auch andere Aspekte zur Sendung aufzeigen. Ich denke wenn, dann sollte man das Thema von möglichst allen oder zumind. vielen Seiten beleuchten und nicht nur stur auf den Bericht eines/r Reporters/in bauen. Ich will damit jetzt nich sagen das die sendung ne komplette Erfindung war, das ganz gewiss nicht, aber wie schon gesagt, wenn dann bitte an sachliche Fakten halten zumal es ja ein sehr sensibles thema ist. |
| Absinthe | [QUOTE]wirkliche Manipulation fühlt man in den seltesten Fällen.[/QUOTE] da hast du allesdings recht, scheint das ziel dabei zu sein, das andere es nicht merken ;)- [QUOTE]Im Internet gibt es unzählige Berichte die auch andere Aspekte zur Sendung aufzeigen.[/QUOTE] könntest du die addys hiervon vielleicht verlinken? dann können auch andere die sache von der anderen seite beleuchten :) lg absinthe |
| WinterWolf | Man sollte sich aber auch nicht nur auf die Quelle Internet stützen ;) Egal, ich hatte zuvor schon meine Meinung zu dem Thema, ferner wusste ich teilweise schon von derartigen Geschehnissen. Resumee: Interessanter und fachgerechter Bericht. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. |
| crayon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Absinthe [/i] [B]da hast du allesdings recht, scheint das ziel dabei zu sein, das andere es nicht merken ;)- [/B][/QUOTE] eine Manipulation in diesem Sinne möchte ich dem bericht oder dem Sender aber garnicht unterstellen. Ich denke nur, dass es für einen Reporter sehr schwer sein muss bei solchen Themen/Recherchen überhaupt "objektiv" bleiben zu können. [QUOTE][B] könntest du die addys hiervon vielleicht verlinken? dann können auch andere die sache von der anderen seite beleuchten :) lg absinthe [/B][/QUOTE] folgende links beziehen sich nicht alle direkt auf die Sendung aber eben auf das thema ansich... [url]http://f25.parsimony.net/forum63351/messages/18512.htm[/url] [url]http://www.relinfo.ch/satanismus/[/url] [url]http://195.60.126.166/_archiv/noz_print/medien/2001/12/hoelle.html[/url] [url]http://hexennetz.forumprovider.com/distelfliege/msg/67870/74338/[/url] ..da findet sich sicher noch mehr in den unendlichen Weiten des Netzes, einfach mal rumgoogln ;)- |
| MissPan | Ich habe diese Doku leider verpaßt- war jemand vielleicht so clever und hat sie mitgeschnitten? |
| Julya | ich glaube kaum, daß ein satanistentreffen so breitgetreten wird, daß davon jeder, der in der nähe wohnt, mitbekommen würde. solche leute sind die lieben nachbarn von nebenan und niemand würde vermuten, was die nachts machen... ein bespiel, dein kumpel: welcher praktizierende satanist würde das denn von sich behaupten zu sein? sorry, aber sowas ist total albern, denn niemand, der nicht durch den inneren kreis auserwählt wird, an sowas teilzuhaben oder "einzutreten", wird jemals die möglichkeit haben, solchen ritualen beiwohnen zu können! |
| WinterWolf | Ich rezitiere mich mal wieder selber aus einem anderen Forum: [quote] (...) - das wahrhaft Gefährliche: In den wenigsten Fällen das Bekannte - die Unkenntnis davon macht es eben so gefährlich. Es sind schon viele, sehr gläubige Menschen von solchen Dingen überrollt worden. Anfangs dachten sie vielleicht, dass xyz gar nicht so schlechte Ansichten hat etc., und merkt meistens dann, was hinter manchen Aussagen steht, wenn er schon "drinsteckt" [/quote] Dieser wahrhaft gefährliche Satanismus äußert sich nicht durch offensichtliche Brutalität oder "Zur-Schau-Stellung" wie es viele tun, sondern durch seine subtile Art, mit der allerhand Perversionen verdeckt werden. |
| Keltik Dragon | Es gibt keine Enschuldigung uber solche schreckliche rituale! Sie haben anderen Menchen ihr recht auf das Leben genommen. Aber ich frage mich warum Menschen auf sowas kommen. Welchen hintergrund hat das? Es ist keine Rechtfertigung einen Menschen sein Recht aufs Leben zu nehmen nur weil er eine schlimme Vergangenheit hat! Viele sagen immer:"weil er eine schlimme Vergangenheit hatte!" Aber diese Ritualle sind abscheulich, unmenschlich und gefühllos! gruß |
| Julya | Ich habe etwas gefunden, weswegen ich gerne noch einmal diesen Thread hochholen möchte... Und zwar wird in einem Bericht der Zeitung 'Psychologie heute' beschrieben, daß 'MPS' nur eine Modeerkrankung und die Symptome nur von den Therapeuten eingeredet seien... [url=http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/gesundht/030807m1.php]Hier[/url] ist der Artikel aus 'Psycholgie heute' und [url=http://149.219.195.51/tv/dokumentation/multiplepersoenlichkeit.html]hier[/url] der der ARD. Was haltet Ihr davon? |
| herbstliebe | zu dem thema habe [URL=http://www.dissoc.de/aktuell1.htm]diese argumentation[/URL] gefunden. ich meine mps hat man nicht erst wenn man beim arzt war, sondern man geht zum arzt, weil man symptome für eine krankheit aufweist. herbsti |
| Scanium | ähm... ich höre hier gelegentlich, dass hier Leutchen Satanismus ablehnen... Ich hätte von einer dieser Personen gerne mal eine Definition davon... EIne Def. die ich einst las, behauptete, dass Schriftsteller wie E.T.A. Hoffmann und Kleist Satanisten seien... - nur soviel zur Perfektion und Absolution von Definitonen. Zum Film: Ich sass vor der Flimmerkiste, paralysiert davon, was Mitglieder unserer Spezies einander antuen können, wenn sie so furchtbar machtgeil sind, dass sie dafür andere quälen müssen... konnte die nacht darauf nicht schlafen...... |
| 2378 | Zum Bericht Multiple Persönlichkeiten Wahn der Therapeuten?: Wäre es nicht schön, wenn es das ganze einfach nicht gäbe? Dann müsste man sich keine Gedanken machen, ob die Geschichten stimmen würden, sie sind Lügner und werden so abgestempelt. Die Frau in der Story wurde nach ihrere Aussage manipuliert. Ich warte jetzt auf den dritten Teil in dem sie sagt, dass alles gar nicht so war... sorry ich finde es komisch wenn man wegen so was sowieso mehrfach sich im Fernsehen zeigt. Ich frage mich, wie man sich Persönlichkeiten einreden lassen kann. Es scheint ja nur mit Hypnose zu gehen oder wie soll sonst eine Person mehr als eins sein, ausser es ist ihr schlimmes wiederfahren? Was macht man jetzt mit allen Multiplen Persönlichkeiten die aber sowas noch nie machten und trotzdem dei Diagnose haben. Stimmt das auch nicht? Nun ja, man geht (wenn überhaupt) zum Arzt und der versucht rauszufinden was los ist.. aber die Symptome hat man wohl meist schon davor (behaupte ich). Wäre es aber nicht wahr.... dann gäbe es auch keine Rituale usw in Deutschland und das wäre doch schön. Ich glaube den Leuten in der Reportage Höllenleben. Es gibt vieles was die Umwelt nicht weiß oder nicht wahrhaben will und dagegen kann man leider nichts machen. |
| LittleMissScary | [QUOTE][i]Original geschrieben von 2378 [/i] [B]Zum Bericht Multiple Persönlichkeiten Wahn der Therapeuten?: Wäre es nicht schön, wenn es das ganze einfach nicht gäbe? Dann müsste man sich keine Gedanken machen, ob die Geschichten stimmen würden, sie sind Lügner und werden so abgestempelt. Die Frau in der Story wurde nach ihrere Aussage manipuliert. Ich warte jetzt auf den dritten Teil in dem sie sagt, dass alles gar nicht so war... sorry ich finde es komisch wenn man wegen so was sowieso mehrfach sich im Fernsehen zeigt. Ich frage mich, wie man sich Persönlichkeiten einreden lassen kann. Es scheint ja nur mit Hypnose zu gehen oder wie soll sonst eine Person mehr als eins sein, ausser es ist ihr schlimmes wiederfahren? Was macht man jetzt mit allen Multiplen Persönlichkeiten die aber sowas noch nie machten und trotzdem dei Diagnose haben. Stimmt das auch nicht? Nun ja, man geht (wenn überhaupt) zum Arzt und der versucht rauszufinden was los ist.. aber die Symptome hat man wohl meist schon davor (behaupte ich). Wäre es aber nicht wahr.... dann gäbe es auch keine Rituale usw in Deutschland und das wäre doch schön. Ich glaube den Leuten in der Reportage Höllenleben. Es gibt vieles was die Umwelt nicht weiß oder nicht wahrhaben will und dagegen kann man leider nichts machen. [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von herbstliebe [/i] [B] ich meine mps hat man nicht erst wenn man beim arzt war, sondern man geht zum arzt, weil man symptome für eine krankheit aufweist. herbsti [/B][/QUOTE] das stimmt nicht ganz.personen,die an multiplen persönlichkeiten/persönlichkeitsstörungen,schizophrenien sowie paranoiden seelischen krankheiten leiden,gehen mit sicherheit nicht von selbst zum arzt.im falle der multiplen persönlichkeit weiss der betroffene meist vor der diagnose nichtmals,dass er mehrere persönlichkeiten hat.dies wird oft nur durch sein umfeld wahrgenommen,besser gesagt,anzeichen werden wahrgenommen und vermutungen aufgestellt.dies bereitet dann den weg zur therapeutischen bzw psychiatrischen behandlung.dieses feld ist sehr weitgehend,es gibt beispielsweise keine seelische krankheit,die nur als "Multiple Persönlichkeit" diagnostiziert werden kann.diese steht meist in verbindung mit schizophrenien oder paranoia. desweiteren kann man an einer gespaltenen/multiplen persönlichkeit,sowie an allen anderen psychischen krankheiten auch,auch grundlos,d.h. ohne missbrauch etc. als hintergrund,erkranken. und jetzt wieder zum thema - ich habe diese doku leider/zum glück auch verpasst.ich hab das buch "Lukas,vier Jahre Hölle und zurück" gelesen,was mich sehr schockiert hat.doch habe ich eben in einem beitrag gelesen,dieses buch sei als fälschung enttarnt worden.kann mir dazu jemand einen hintergrund liefern????würde mich sehr interessieren |
| 2378 | Muss dir wiedersprechen. MPS ist etwas anderes als Schizophrenie und hat andere Hintergründe. So kann man sich Schizophrenie als eine Stoffwechselstörung des Gehirns vorstellen, d.h. etwas funktioniert nicht und eine Multple Persönlichkeit hat diese nicht. Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass deren Gehirne anders arbeiten und es bisher auch kein Fall bekannt, in dem die Person nicht missbraucht wurde. Man geht davon aus, dass eine MPS entsteht, wenn vor dem 5ten Lebensjahr das Kind so schwere Traumata erleben musste, dass es sich einfach sozusagen teilt.. damit es weiterhin normal nach ausen wirken kann. (wollte ich nur mal angemerkt haben, weil man sowieso in der Richtung irgendwie auch immer Schizophrnie mit Mulipler Persönlichkeitsstörung verwechselt) |
| LittleMissScary | leider gibt es doch fälle,in denen eine person eine multiple persönlichkeit ohne jeglichen hintergrund entwickelt,ebenso wie eine schizophrenie.ich könnte dir da alleine 2 beispiele nennen.... und es besteht teilweise doch eine verbindung zwischen MP und schizophrenie |
| 2378 | Hmm... also hier nochmal der Unterschied zwischen Schizophrenie und Multipler Persönlichkeitsstörung: Eine schizophrene Persönlichkeit zeichnet sich dadurch aus, dass die gesamte Persönlichkeit auf sehr verschiedene Art und Weise fremdgesteuert wird, im Gegensatz zu Neurosen, wo nur Teile der Persönlichkeit einer derartigen Fremdsteuerung unterliegen. Dabei kann sich eine Schizophrenie auf verschiedenen Ebenen äußern: oft steht eine Störung des Realitätsbezugs, die sich in Halluzinationen und Wahn zeigt, im Vordergrund; aber gerade weniger "auffällige" Symptome wie Störungen des Denkablaufs, der Gefühle, der Motorik und des Bezugs zur eigenen Person sind häufige Merkmale der Schizophrenie. Je nach Ausprägung der unterschiedlichen Symptome werden verschiedene Typen von Schizophrenie unterschieden. Bei der Entstehung von Schizophrenie scheinen biologische Faktoren (Vererbung, Stoffwechselstörung von Gehirnbotenstoffen) eine entscheidende Rolle zu spielen, aber auch lebensgeschichtliche Bedingungen üben einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung aus. Bei der Behandlung steht die Therapie durch Psychopharmaka im Vordergrund; häufig wird begleitend die Bewältigung von Alltagsanforderung und der Umgang mit der Erkrankung psychotherapeutisch unterstützt. In den Medien wird Schizophrenie häufig mit der Multiplen Persönlichkeitsstörung verwechselt. Bei dieser Erkrankung existieren zwei oder mehr verschiedene Persönlichkeiten innerhalb eines Individuums. Typisches Beispiel für diese Krankheit ist die Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde. Bei der Schizophrenie treten solche Phänomene jedoch nicht auf. ([url]http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/schizophrenie.html[/url]) Also wie gesagt, Schizophrenie ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn... hmm... und wie bitte kann sich eine Multiple Persönlichkeit sicher sein, dass es NIEMALS in ihrem Leben etwas passiert sei, dass Grund für ihr entstehen war? Es gibt da oft Anteile drin, die von allem nichts wissen und Anteile die können dir das Grauen auf Erden beschreiben... |
| LittleMissScary | ich sagte ja auch,dass es TEILWEISE überschnitte gibt *g* im übrigen wird das von sämtlichen psychiatern und psychologen verschiedenst gedeutet.... ich kann dir einen fall in meiner familie nennen,in dem eine MP ohne hintergrund entstand,und einen,den ich durch den beruf meines vaters kennengelernt habe |
| 2378 | Hmm... okay.. also ich kenne eben keinen solchen Fall nur das Gegenteil, weiß aber dass es in manchen Fällen Persönlichkeiten gibt, die Stein und Bein schwören, dass NIEMALS was passiert ist... . Aber okay... muss ich so gelten lassen... |
| LittleMissScary | nuja bei meinem cousin kann ich das mit sicherheit sagen,dass da nie was passiert ist.....ich denk wir sind grad total offtopic *g* :) |
| Bandog | Das ist eben der Trick an solchen Dokus, es wird soviel mit Emotionen rumgekleckert, dass jeder kritische Gesichtspunkt schon vorher ausgeblendet wird. Dazu wird jeder Zweifler in die Ecke Täterschutz gestellt, und wer will schon dazu gehören ? Allgemein dazu : Es ist schon möglich, dass jemand den Vorwand des Satanismus benutzt, um Kinder zu missbrauchen. Bei dem Film jedoch, handelt es sich - zumindest in den meisten Fällen - um typischen Leidensexhibitionismus von älteren Frauen, die sich vom Leben vernachlässigt fühlen, beziehungsweise sicher auch nicht gerade eben gut behandelt wurden. Das ganze MPS-Zeug ist allerdings sowas von Quatsch, dass auch ich es kaum ertrug zuzusehen... allerdings nicht wegen Mitleids, sondern wie haarsträubend geschauspielert wurde, namentlich von der Person die sich mit Perücke und Gesichtsverdunkelung unkenntlich gemacht hat : Zum Beispiel "holt" sie eine kindliche Person "aus sich heraus", die dann mit übertriebener Kinderstimme (erinnert mich an "Nils", die Radioverarsche da) Zeichen erklärt : "So rund, und so, ja" Die Interviewerin muss helfen : "Dreimal die Sechs ?" "Weiss ich nicht" sagt das Kind. Ist eben noch ein kleines Kind, kennt die sechs nicht. Und sagt dann gleich ein paar Sätze weiter - mit derselben Kinderstimme - an ihr sei "Missbrauch vorgenommen" worden, sie sollte "gefügig gemacht" werden. Jaja. Typisches Kindervokabular. Die Wewelsburg sollte während des Ditten Reiches ein rituelles Zentrum mit angrenzendem SS-Ausbildungszentrum werden. Es konnte dann allerdings nicht mehr realisiert werden. Seither drangen tatsächlich einige Male kleinere Zirkel in die Wewelsburg ein, vornehmlich nazistisch angehauchte, aber auch einige Satanisten, die in einem Kellergewölbe Rituale vollzogen (harmloser Art, manche hinterliessen sogar Dankensbriefe beim Museumspersonal). Allerdings ziemlich unmöglich ist es, rein wegen des Lichtes, im Hauptsaal mit dem Ornament der schwarzen Sonne am Boden nächtliche Rituale abzuhalten. Dazu kommt : Die Kinder sollen jeweils in Transporter gesteckt worden sein, und vor die Wewelsburg gefahren worden sein ... ohne dass jemand etwas merkte. Anscheinend steckt das ganze umliegende Dorf unter einer Decke mit den Satanisten. Jaja. Und ganze Kerker voller wimmernden Kindern, Blut, wahre Blutströme, die bis auf das letzte DNA-Tröpfchen weggewaschen werden konnten (es wurden trotz Untersuchungen nie Blutspuren gefunden, und das auf Stein, eine poröse Materie), hm, zumindest fraglich. Ebenso bizarr : Der zweite Tatort, die Externsteine. Man stelle sich vor : Ein Ort, an dem sich nachts öfters Hippies, Neoheiden, Satanisten, Nazis usw. treffen, da werden einfach mittendrin Kinder zu Tode gefoltert, Mädchen aufgeschlitzt, das ganze mit lauten Gesängen und Feuern ? Sehr glaubwürdig. Eine Frau schildert wie ein Küster, der Mitglied der Satanssekte gewesen sein soll, umgebracht wird. (Jene Frau war die Tochter des Pfarrers, der ebnfalls in der Sekte sein soll, da kapiert man sofort woher der Hang zum Satan als bösest Vorstellbares kommt). Dumm nur, dass der Küster erst 6 Jahre nach dem angeblichen Mord starb. Das Interessanteste an diesem Film ist, dass mehr als ein Opfer angab, durch den Missbrauch geschwängert geworden zu sein, und gezwungen wurde, dass Kind umzubringen. Und genau da liegt für mich der wahre Kern verborgen : Man müsste mal nachforschen, wieviel dieser "Opfer" schon Abtreibungen hinter sich haben, und jetzt von Schuldgefühlen geplagt werden. Da fällt es doch viel leichter, man stilisiert sich erst selbst zum Opfer, und kann da mit der gleichen Klappe auch noch die Verantwortung für die Abtreibung abschieben ! Ausserdem : Wer leidet schon nicht gern, wenn ihn sonst niemand mehr beachten würde. Nun, das ist meine kritische Meinung. Ich halte ebensowenig Wahrheiten bereit. Das Problem ist - wenn meine Verdächtigungen nun zutreffen - solche Sachen kann man leider nicht leichtfertig nehmen. Solche Geschichten schüren Angst, und Angst nimmt Lebensqualität. Gleichzeitig, was man immer wieder sagt und sagen muss, nachdem solche Pseudoopfergeschichten auffliegen, beginnt man Personen denen wirklich solchiges widerfahren ist, nicht mehr zu glauben. Das wird auch bei diesem Film der Fall sein, denn, einige Personen (ich will hier nicht sagen wer, soll sich jeder selbst ein Bild machen) sind FAKER von A bis Z !! |
| BlackTea | Ich hätte mal noch eine Frage... War vor kurzem für ein paar Tage auf der Wewelsburg und habe genau den beschriebenen Saal mit dem Ornament gesucht, ihn aber nicht gefunden. Weiß jemand, wo in der Burg er sich befindet?! Hatte ihn noch in der Gruft vermutet, aber auch dort war er nicht - allerdings war der Raum mehr oder weniger rund - vielleicht fehlte nur das Ornament?! |