German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Wie unwissend sind eigentlich sog. "Experten"?
DamienZitat:
"Die neue Variante des Computerwurms «Sober» hält nach ihrem ersten Auftauchen Ende vergangener Woche mittlerweile vor allem die Internet-Nutzer in den deutschsprachigen Ländern auf Trab. Das sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer. ...
Unterdessen haben Sicherheitsexperten auch erste Anhaltspunkte zu den möglichen Urhebern gewonnen. «Es scheint, dass der Virus deutscher Herkunft ist», sagte Marius van Oers von «McAfee». [COLOR=darkred]Im Programm-Code des Wurms haben die Karlsruher Experten das Wort «Odin» entdeckt. «Odin», auch «Wotan» genannt, ist in der germanischen Sage das Oberhaupt der Götter. «Wir vermuten deshalb, dass der Urheber aus der braunen Ecke kommt» [/COLOR] , sagte Fischer."

Quelle:[url]http://www.lr-online.de/nachrichten/computer_multimedia/art805,756489.html[/url]

Nun ist der Mann "Virenexperte". Aber sollte man nicht auch von ihm erwarten können, dass gerade er seine Aussagen konkret recherchiert hat?
Die germanische Kultur ist weit älter als der Neofaschismus! Welcher die Symbole für sich misbraucht hat.
Und könnte man nicht auch von einer Tageszeitung erwarten, dass hier und da mal angebrachte Kritik geäußert wird?
JensemannMan sollte ihn einen mit Mjöllnir überbraten und dann an Sleipnir gebunden durch Walhalla schleifen, bis die Überreste von den Raben aufgepickt werden können....
Nein im Ernst, Recht hat er! Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr hoch das es wieder einer aus Deutschland war, laut FAZ zumindest. Die haben dem Thema nur 3 Zeilen gewidmet. Leider wird die Hochkultur aus dem Norden immer wieder mit so etwas in Verbindung gebracht. Meckern hilft da nicht, das wird immer so bleiben und im Prinzip nur weil nen' paar Massenmörder sich Runen auf die Spiegel gestickt haben. Schicksal...
EdwinÖhm, was ist eigentlich der Kritikpunkt? Glaubst du, dass ein Germane aus seinem Moorgrab aufgestiegen ist und seine Ur-Ur-Enkel mit einem Computervirus bestraft?
Meiner Meinung nach ist es durchaus wahrscheinlich, dass das eben wirklich ein verdrehter Faschist war.
Wenn die Mensche dadurch ein verfälschtes Bild von der Germanenreligion bekommen: Man kann sich darüber informieren, wenn es interssiert, und wenn nicht: Wen interessiert denn die Meinung eines Unwissenden?
Edwin, kein Problem findend.
DamienMag ja sein, dass der Urheber Faschist ist, aber so wie dieser Text geschrieben, bzw, diese Aussage getätigt wurde wird die germanische Kultur, also die Symbole etc. mit dem Fachismus gleichgesetzt.
Ich seh da schon ein Problem!
Zumal wie Du, Edwin, geschrieben hast: "Man kann sich darüber informieren, wenn es interssiert, ..."
Nur wen interessiert das? Die Nachricht wurde serviert. Aber wer, der nicht im Ansatz die Wahrheit kennt, wird sie hinterfragen? Kaum einer, der nicht mehr hinter den Dingen vermutet, wird sich informieren!
Damien@ Edwin
Noch etwas. Du würdest es also auch so locker nehmen, wenn (überspitzt, ich weiß!) sagen wir in der "Frankfurter Allgemeine" (oder weiß der ... wo!) stehen würde, dass alle Schwarz angezogenen Satanisten sind, ja?!
Pluna_XWenn es Intresiert...

Das Intresse ist vieleicht da aber sie informieren sich nun mal über so wunder volle Zeitungen wie oben...



Ich finds auch ne Schweinerei das sowas gleichgesetzt wird...
Eldgrim[QUOTE]dass alle Schwarz angezogenen Satanisten sind[/QUOTE]
Das denken doch eh alle. Wieso sollte man so etwas also noch extra schreiben. Der Vergleich hinkt.

Ausserdem habe ich schon viele Glatzen mit ihrem tollen wissen über Germanische Mythologie pralen hören. Die haben zwar meist keinen blassen Schimmer, aber meinst du die interessiert das? Vermutlich war es wirklich jemand aus der Ecke. Und das jetzt (und nicht erst seit jetzt) Leute die sich mit Germanischer Mythologie beschäftigen mit Rechten gleichgesetzt werden ist genau so logisch wie alle Schwarzen Satanisten sind. Willkommen in unserer modernen aufgeklärten Welt.
White_FangAbsolut Sauerei. Wenn ich mir ein Hakenkreuz quer übers Gesicht male, und Springerstiefel trage, samt Bomberjacke hält man mich auch für einen Nazi, dabei sind das doch alles nur alte germanische, jamaikanische und Punksymbole.
Oder meine Mutter, wenn sie mit Kreuz um den Hals durch die Staßen läuft halten sie alle für eine Christin, dabei angagiert sie sich nur für eine Wiedereinführun der römischen Rechtsprechung.
Ich kann solches Schubladen denken überhaupt nicht nachvollziehen.

Jeder der verallgemeinert ist ein Idiot.
Eldgrim[QUOTE]Jeder der verallgemeinert ist ein Idiot[/QUOTE]
Ich vermute DU verallgemeinerst NIE oder?

[QUOTE]Absolut Sauerei. Wenn ich mir ein Hakenkreuz quer übers Gesicht male, und Springerstiefel trage, samt Bomberjacke hält man mich auch für einen Nazi[/QUOTE]
Nee! Ernsthaft?:D :D :D
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i]
Ich vermute DU verallgemeinerst NIE oder?[/QUOTE]

Nur wenn ich nicht gerade verallgemeinere.
Oder:
Verallgemeinerungen stimmen nur dann wenn sie zutreffen. Falls dir diese Aussage besser gefällt.

Wenn zum Beispiel, ein "Experte" eine Äußerung trifft, die auf seinem persönlichen Erfahrungsschatz beruht, oder statistischen Wahrscheinlichkeiten, dann wird nicht etwas gefragt, was dieser eine Experte weiß, sondern wie unwissend eigentlich sogennante Experten sind. Eine Vergallgemeinerung, wird durch eine andere Verallgemeinerung kritisiert, und ich finde das -verallgemeinernd gesagt- etwas unlogisch.
Eldgrim[QUOTE]Verallgemeinerungen stimmen nur dann wenn sie zutreffen[/QUOTE]
Mit dieser Aussage bewegst du dich verallgemeinert auf dünnem Eis. Wenn jemand von einem bestimmten Standpunkt überzeugt ist empfindet er ihn als zutreffend. Und er wird dir sofern er Rethorisch etwas begabt ist eine harte Debatte liefern, die sofern du ebenfalls etwas begabt bist, an einem Punkt endet an dem einer genervt aufgibt oder dem anderen auf gut deutsch gesagt die Fresse poliert.


Aber jetzt fange ich mal an zu verallgemeinern. Die meisten Experten haben keine Ahnung! Nur warum regt ihr euch so künstlich drüber auf? Ändern wird das nichts, ausser eurem Blutdruck.
EdwinNoch mal zum Hauptthema:
Wen interessiert denn nun die Meinung des Bild-Zeitung-Lesers zur Germanischen Mythologie? Genau, eigentlich...niemanden.
Und wer heute mit irgendwelchen Thor-Hämmerchen oder ähnlichem rumläuft, verdreht die Bedeutung genauso wie Rechte, die diese Symbole übernehmen. Denn das alles muss man im Zusammenhang mit dem damaligen Weltbild und der Geschichte sehen. Für mich ist die diese Mythologie Teil der Historik, nicht der aktuellen Religionsausübung.
Und wie schon gesagt: Symbole symbolisieren etwas, und das kann sich eben ändern (Bestes Beispiel: Hakenkreuz)
Und zu "Alle Experten haben keine Ahnung":
Meinst du das ernst oder ironisch?
Ich hoffe doch das zweite.
Edwin
EldgrimLies bitte noch mal [B]ganz genau[/B].
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von White_Fang [/i]
[B]Jeder der verallgemeinert ist ein Idiot. [/B][/QUOTE]

Darüber hab ich mal mit meinem Psycho-Doc gesprochen... und wir sind beide der Ansicht gewesen, dass ein wenig Schubladendenken durchaus das Leben vereinfacht, wenn man nicht auf den ersten Eindrücken beharrt...

Kleines Beispiel: Wenn du einen Mann mit Glatze siehst, Karotten-Jeans und Lonsdale-Jacke, dann wirst du bestimmt einen gewissen Gedanken haben. Denn es ist genau genommen auch Verallgemeinerung, dass jeder Faschist ist, der diesen Anforderungen entspricht... Könnte doch sein, dass betreffender einfach die Glatze praktisch findet und Lonsdale-Jacken modisch... oder vielleicht hat der nur wenig Geld und die Jacke gab's irgendwo billig... Wer weiß?

Kurz gesagt: Auch ich verallgemeinere etwas... und ein gewisses Schablonen-Denken hat jeder und das vereinfacht das Leben. Man sollte daraus nur keine handfesten Vorurteile werden lassen...
White_FangKleiner Tipp: "Jeder der verallgemeinter ist ein Idiot" ist selbst eine Verallgemeinerung.

Übrigens habe ich nur zwei Schubladen. Menschen die ich kenne und Menschen die ich nicht kenne.
Black ReaperDas ist mir wohl bewusst... Aber ich habe deine Aussage mal für bare Münze genommen, da ich es durchaus für möglich hielt, dass dir hier dieser Logikfehler unterlaufen ist... (soll an sich keine Kritik an deiner Person sein, ich weiß nicht, wie widersprüchlich ich manchmal rede...)

Oder es sollte Ironie sein... Dann war ich dank der Kumulation von Müdigkeit und beschränktem Denkvermögen nur wieder zu blöd... Man weise mich in dem Fall bitte darauf hin...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur