| Skeptiker | Hallo, mal was gänzlich anderes von mir, als das gewohnte. Falls ich hier das falsche Forum erwioscht habe verschiebt mich ruhig. ich wollte mal wissen ob Ihr für die Flutopfer gespendet habt und wenn NICHT warum nicht? Ich hatte daheim mit meiner Freudnin nämlich einen riesen Streit ob man da dort spenden sollte oder nicht, ich meinte nein. Ich habe immer dieses Problem, bei solchen Aktionen das auf einmal Hilfsorganisationen wie Pilze aus dem Boden schießen und hinterher keiner mehr nachvollziehen kann wohin das Geld geflossen ist. Ginge es darum wirklich vor Ort zu helfen durch Anpacken etc. wäre ich gerne sofort dabei aber ich habe einfach immer die Sorge das Geld in den Verwaltungmühlen der "Hilfs"organisationen verschwindet und nicht den wirklich Betroffenen hilft. Weiter finde ich diese Fernsehgalas einfach nur widerlich! Nix weiter als der versuch abgenutzter Schauspieler mal wieder in der Öffentlichkeit zu sein und sich mit einer vermeintlich guten Tat zu profilieren. Da spendet ein Michael Schuhmacher 10 Millionen Euro ist auf einmal der große Held und keiner denkt mehr nach. Erstaml tun ihm 10 Millionen bestimmt nciht weh. Das ist für den als ich 20,- Euro gebe. Dann kann er 50% also 5 Millionen von der Steuer absetzen und die Publicity die er dadurch in der Winterpause der Formel 1 einkassiert (mitsamt den folgenden Werbeverträgen) macht denke ich einen Reingewinn von wesentlich mehr als er ursprünglich gespendet hat...! Sorry ist alles ein bißchen Durcheinander aber ich denke man versteht trotzdem worauf ich hinaus will: Das Leid der menschen wird in gewisser Weise ausgebeutet und ich ahbe den Eindruck dies durch eine Spende noch zu unterstützen. Wie seht ihr das? |
| GhostLoveScore | der schumacher soll lieber mal wieder in d steuern zahlen dann würde er automatisch helfen schliesslich spendet der staat 500 Millionen euro und davon zahlt der kerl goarnix! mich kotzt es vor allem an, dass jetzt regelrecht ein wettlauf angefangen hat wer mehr spendet und welche nation viel freigiebiger und menschlisch ergriffener ist.... ich sehe das einfach so, dass da ein ziemlich schlimmes unglück passiert ist und dass schnell und unkompliziert gehlfen werden muss, alles darüber hinaus finde ich scheinheilig, ganz ehrlich |
| gekitsu | ich kann deinen punkt durchaus nachvollziehen: geht mir aehnlich. so erschreckend wie das ganze auch war/ist, so viel erschreckender ist es, was daraus gemacht wird: unzaehlige an den haaren beigezogene predigten wie boese der mensch mit der welt umgeht, dass dies die rache fuer solch einen raubbau sei etcetera... sender wie rtl senden den ganzen tag ununterbrochen, hetzen wie die hunde nach den schlimmsten bildern, verbraten einen superlativ nach dem naechsten - und machen letzendlich nur ein riesengeschaeft aus dem leid dritter. (und noch dazu wird das zuhoerende ohr den ganzen tag mit katja burkhardts gelispel vergewaltigt) auf einmal geht auch das naechstenliebekasterl auf und viele bunte galas springen heraus. ein spendenfest wird nach dem naechsten gefeiert. die namensnennung in der laufzeile am unteren bildrand scheint wichtiger als der grund weswegen gesammelt wird. eine vernuenftige idee fand ich, das silvesterknaller-geld zu spenden. das ist ein betrag den sich offenbar jeder leisten kann und der fuer etwas vergleichsweise sinnloses ausgegeben wird. und genau dies haben wir getan: bei mir in der family wird zwar nicht viel zum jahreswechsel geschossen, aber die paar euro gingen auf ein spendenkonto. laecherlich finde ich auch den wettlauf auf staatsebene: nichts gegen hilfe fuer solche katastrophengebiete - aber woher zum teufel soll deutschland eine halbe milliarde euro nehmen? sowas halte ich nicht fuer naechstenliebe sondern schlichtweg die liebe, sich selbst reden zu hoeren (aber viel mehr habe ich unserem buka ja sowieso nicht zugetraut - insofern ueberrascht mich das nicht) |
| Kato | pff... der schumacher hat alle unterstützungen die er erhalten hat, locker schon in den jahren in denen er noch hier lebte zurück gezahlt. zudem kommen seine millionen einem guten zweck zugute, und wenn er die steuerlich abschreiben kann, was er nicht in deutschland tun kann ihr fools,weil sein wohnsitz in der schweiz ist, dann ist das ok, ausserdem muss unser staat nicht spenden, warum müssen steuergelder ohne das volk zu fragen nach asien geschickt werden? und denkt mal ja nicht der staat macht das weil er nett ist, das ist genau das gleiche prinzip, als die ammis uns nachm krieg produktionsgüter zur verfügung gestellt haben, deutschland kauft sich jetzt als investor in den flutländern ein. kein schlechter schachzug, aber ob sich das lohnt?:rolleyes: ich denke wenn man unbedingt will, kann man den großen hilfsorganisationen was spenden, caritas, rotes kreuz etc. ich selbst habe bei RTL angerufen und somit 5 euro gespendet. bei kleinen ,unbekannten organisationen würde ich aber nicht spenden |
| Mondsilbertaufe | Deutschland soll ja angeblich die zweitgrößte Spendierhose überhaupt anhaben. Nur der Kontinent Australien leistet sich mehr. Toll, wie stark wir wieder zusammmen halten. Was ich nicht verstehe: Ständig kommt mir der UN-Sicherheitsrat in den Sinn. Komisch, dass ich solche Assoziationen habe. Wo das doch überhaupt nichts miteinander zu tun hat. :rolleyes: |
| autumnnight | ich finde es gut, dass herr schuhmacher gespendet hat.. und auch einige bekannte persönlichkeiten aus hollywood & co.. jede/r das, was er vermag.. und hätte er nichts gespendet, würden sich die leute den mund darüber zerreissen, dass er nichts gespendet hat.. manchen leuten kann man halt gar nichts recht machen!! und ich sehe es so - egal, ob es um herrn schuhmacher oder frau bullock oder wen auch immer geht: diese leute haben ihre 'fans' bestimmt auch in der vom seebeben und seinen folgewirkungen gebeutelten region.. und diese 'fans' waren sicher auch mal im kino oder so.. und haben den 'stars' ihr geld gegeben, um einen film zu sehen oder ähnliches.. sinngemäss ist es auch den leuten in südostasien zu 'verdanken', dass frau bullock & co so viel geld verdienen.. und da ist es nicht mehr als recht, dass eine spende in ziemlich beträchtlicher höhe erfolgt.. so sinngemäss als rückgabe.. ich weiss nicht, ob ich das jetzt so rübergringen konnte, wie ich es meine.. aber: lasst doch die 'promis' spenden!! ist immerhin besser, als sich das fünfzehnte auto zu kaufen oder so!! |
| decay73 | Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion in keinster Weise. Wenn jemand helfen will, und das mit einer Spende auch tatsächlich tut, dann ist doch alles in Ordnung. Und wenn ein Michael Schuhmacher ein paar Millionen spendet, ist das auch in Ordnung, denn er hats ja auch entsprechend. Jetzt aber im gleichen Atemzug zu fordern, er solle doch seine Steuern im völlig verarmten Deutschland (Achtung, Ironie!) bezahlen, ist albern. Wer selbst tatkräftig unterstützen will, kann das auch tun und für die Verwaltung seiner Hilfaktion selbst aufkommen. Wenn ich spende tue ich das gerne und aus voller Überzeugung. Für diese Entscheidung brauche ich keine Meinung anderer, die wieder einmal in allem die Nachteile suchen, um vielleicht ihr eingenes schlechte Gewissen zu beruhigen (sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären...). Also ist doch alles im Lot ?!? |
| something_evil | Dem kann ich mich anschließen. Hätte Herr Schumacher oder was weiß ich für ein Prominenter nicht gespendet, hieße es "der könnte aber auch mal was abgeben, wo er nun schon soviel hat". Gibt er nun 10 Millionen aus, heißt es, "der hätte aber auch mehr spenden können, das ist wie wenn ich 20 € Spende". Da bin ich mir erstens nicht so sicher, und zweitens -- spendet Otto Normalverbraucher denn wirklich sehr viel mehr, prozentual gesehen? |
| B.O.F.H. | [URL=http://www.duronium.org/dateien/Gedanken.html]Dazu meine ich folgendes[/URL] |
| ninfinity | Ich habe 10 Euro gespendet. Ich habe vorher noch nie was gespendet. Aber diese Galas finde ich auch schlimm ... Und ich finde es auch nicht ok, dass der deutsche Staat jetzt auf einmal so viel Geld zum Spenden hat. Das finde ich sehr überzogen!!! |
| godess of fire | Also ich habe auch nicht gespenndet. Um erhlich zu sein kann ich dieses ganze gelabber über Asien nicht mehr hören! Immer wieder das selbe wird geredet. Die Natur hat sich gerächt. Es ist traurig was passiert ist, aber unsere Leben geht nun einmal weiter. |
| ninfinity | [QUOTE][i]Original geschrieben von godess of fire [/i] [B]Die Natur hat sich gerächt. [/B][/QUOTE] An sowieso schon armen Menschen. Ah ja! Und es war wahrscheinlich auch "Gottes Wille". *KOPFSCHÜTTEL* |
| godess of fire | [QUOTE][i]Original geschrieben von ninfinity [/i] [B]An sowieso schon armen Menschen. Ah ja! Und es war wahrscheinlich auch "Gottes Wille". *KOPFSCHÜTTEL* [/B][/QUOTE] Wir können dir Toten nicht wieder Lebendig machen!!! |
| Sephi | [quote]Wir können dir Toten nicht wieder Lebendig machen!!![/quote] Es ist auch nicht das Ziel der Spenden Tote wiederzubeleben, sondern dafür zu sorgen dass die Überlebenen nicht sterben an den Folgen der Katastrophe. Ich stehe im allgemeinen Spenden an arme Ländern etwas kritisch gegenüber (aber den Grund dafür auszuführen würde das Thema sprengen weil es eine komplett andere Diskussion ist), halte es aber bei solchen Katastrophen durchaus für angebracht diesen Regionen zu helfen und habe auch dementsprechend Geld an eine UN-Organisation dafür gespendet. Finde auch die 500 Mio aus Steuergeldern ok - als ob die in Deutschland irgendwo nötiger wären (ich hab hier jedenfalls noch keinen verhungern oder verdursten sehen). |
| ninfinity | [QUOTE][i]Original geschrieben von godess of fire [/i] [B]Wir können dir Toten nicht wieder Lebendig machen!!! [/B][/QUOTE] Das habe ich auch nicht gemeint. Ich finde es nur vermessen, zu behaupten, dass irgendein Wille (von der Natur her oder ähnlichem) hinter dieser Katastrophe steckt. |
| anastasia2111 | NUn ja...ehrlcih gesagt ...ich habe keine Gefühle...ich bin eiskalt....ehrlcih gesagt geht mir der ganze stress mit flutopfern auf die nerven.... hallo...im irak geht der krieg trotzdem weiter... an aids sterben trotzdem weiterhin menschen...etc etc.... wären nicht soviele *westliche* urlauber dort gewesen...würde man da nicht so einen trarar drum machen.... ich finde ehrlich gesagt dass das alles falsche Anteilnahme ist.... es ist auch eine frechheit dass diejenigen urlauber die dort bleiben um ihren urlaub weiter zu machen als skrupellos bezeichnet werden...hallo?? gerade die helfen den Asiaten dort am besten.... und das sind die wirklichen Flutopfer die Urlauber opfer kommen bald in ihr land zurück bekommen fette abfinden und co... aber den asiaten sollte man helfen denn die leben dort ...ihr heim wurde zerstört.... und die urlauber die dort bleiben geben geld aus,,,,, also wird den asiaten am besten geholfen... die brauchen das geld.... so sehe ich das... überall auf der welt passiert was...aber das ist egal.... aber sobald einem westler was passiert steht die ganze westliche Welt kopf und spendet spendet....das ist FALSCH eine derbe falsche Anteilnahme!!! |
| godess of fire | [QUOTE][i]Original geschrieben von ninfinity [/i] [B]Das habe ich auch nicht gemeint. Ich finde es nur vermessen, zu behaupten, dass irgendein Wille (von der Natur her oder ähnlichem) hinter dieser Katastrophe steckt. [/B][/QUOTE] Nun was steckt denn sonst dahinter?? |
| ninfinity | Öööh, tja, ich glaube, wenn ein Wille dahinter gestanden hätte, hätte sich der Tsunami/das Erdbeben/die NATUR die reiche westliche Welt ausgesucht ... Aber ist ja auch egal, ich glaube, wir werden uns nicht mehr einig. Nichts für Ungut. Und anastasia hat schon irgendwie recht!!! |
| Trinity Goth | tja...warum eigendlich spenden...unsere regierung spendet doch schon 500 millionen euro, das sind unsere steuergelder +evil grin+ spenden kann ich mir momentan nicht leisten, brauche meine kröten für meine belange, mal abgesehen davon, das ich von dem spendenorganisationen zum größten teil nichts halte, da wird auch viel geld sinnlos angelegt. wichtig ist da unten erst einmal, dass die ein tsunami frühwarnsystem bekommen, damit das nicht noch einmal passiert. klar, dass der ganze aufwand mit den spenden nur geschieht, weil es auch touristen erwischt hat. um den sudan haben sich längst nicht so viele menschen geschert. das ist doch immer so. gruß trin p.s. - tippe momentan einhändig deswegen keine großschreibung. |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von anastasia2111 [/i] 1. wären nicht soviele *westliche* urlauber dort gewesen...würde man da nicht so einen trarar drum machen.... 2. das ist FALSCH eine derbe falsche Anteilnahme!!! [/QUOTE] 1. das glaube ich nicht.. auch unter inabzugbringung der 'estlichen' opfer bleiben noch genügen einheimische, die gestorben sind.. ich denke, auch wenn es 'nur' ansässige getroffen hätte, wäre das kein unterschied.. zumindest nicht in meinen augen.. 2. es ist ganz egal, wer wann wo weshalb stirbt.. meine anteilnahme ist bei den hinterbliebenen.. sei es bei den einheimischen oder den touristen.. und ich meine nicht, dass das falsch ist.. |
| kyo_sama | @anastasia2111 [QUOTE]NUn ja...ehrlcih gesagt ...ich habe keine Gefühle...ich bin eiskalt....[/QUOTE] Du tust mir leid. Wirklich. :rolleyes: [QUOTE]ehrlcih gesagt geht mir der ganze stress mit flutopfern auf die nerven....[/QUOTE] Ehrlich. Die Idioten. Hätten sie ihre Häuser halt woanders hingebaut. Das haben sie jetzt davon. Sollen sie zusehen wie sie zurechtkommen. [QUOTE]aber den asiaten sollte man helfen denn die leben dort ...[/QUOTE] Ein wahres Wort. [QUOTE]...im irak geht der krieg trotzdem weiter... an aids sterben trotzdem weiterhin menschen[/QUOTE] trotzdem macht das die Flutkatastrophe nicht weniger schlimm. hier geht es in erster linie um schadensbegrenzung, und in diesem gebiet hast du ohne humanitäre hilfe im laufe des nächsten Jahres die 10-fache Opferzahl des Irakkrieges. Ich finde es auch falsch, dass erst jetzt die spendierhosen angezogen werden. trotzdem finde ich es vermessen die ganze sache herunterzuspielen, weil tag- täglich anderes leid auf diesem planeten herrscht. [QUOTE] wären nicht soviele *westliche* urlauber dort gewesen...würde man da nicht so einen trarar drum machen.... [/QUOTE] Schwachsinn. Tut mir leid, is so. Wenn 150.000 Menschen auf einen schlag sterben und die gefahr besteht, dass nochmal doppelt so viele an Epedemien drauf gehen, dann WIRD da drum trara gemacht. [QUOTE]wichtig ist da unten erst einmal, dass die ein tsunami frühwarnsystem bekommen, damit das nicht noch einmal passiert.[/QUOTE] Das wäre vor 10 Jahren schon wichtig gewesen. Da liegt auch mein Kritikpunkt: immer muss erst was passieren, bevor für sowas geld da ist. Die Gefahr ist seit einigen Jahrzehnten bekannt, der Pazifikraum hat solche Frühwarnsysteme seit Jahren. [QUOTE]klar, dass der ganze aufwand mit den spenden nur geschieht, weil es auch touristen erwischt hat.[/QUOTE] hm.... schwer zu sagen, aber ich glaube, ich widerspreche dir in diesem punkt mal... klar, es wäre aus der bevölkerung bei weitem nicht so viel zusammengekommen, aber was die staatlichen hilfen angeht, bin ich mir da nicht so sicher. ~ |
| Alchemistin | ich finde man kann für andere leute etwas spenden; in anderen teilen der welt haben die menschen genauso wenig wie in den gebieten in asien die im moent noch zerstört sind und nach denen schaut keiner es wird mal wieder maßlos übertrieben klar, es ist schlimm aber es haben ja auch schon einige leute etliche mio. gespendet aber in ein paar monaten denkt da keiner mehr an die gegend ich weis net-kann sich hier noch jm. an Bam erinnern? da war doch so ein großes erdbeben die leuet haben dort unten immer noch nichts; weder zu essen noch zu trinken wer spendet denn noch für diese leute? |
| BlackDragon | Ärzte ohne Grenzen haben von mir 50 Euro bekommen... Es ist schon richtig, dass man sich die Organisation, für die man spendet, genau aussuchen muß. So würde ich z.B. nicht für "Deutschland hilft" spenden, da die Spenden an die Bank für Sozialwirtschaft gehen, bei der die Hälfte der Beteiligten Organisationen rein zufällig im Aufsichtsrat vertreten sind... Ich habe generell ein Problem mit den großen Wohlfahrtsverbänden... Aber es ist IMHO absoluter Schwachsinn nicht zu spenden, "weil da so ein trara drum gemacht wird", "weil wir ja auch soo große Probleme haben" oder "weil die ganzen Galas ja sowieso nur Show sind" - bei solchen Aussagen krieg ich schon vom Lesen Kopfschmerzen... |
| kyo_sama | [QUOTE]bei solchen Aussagen krieg ich schon vom Lesen Kopfschmerzen...[/QUOTE] mein reden, mein reden... ärzte ohne grenzen sind sicherlich eine orga, die spenden nötig & verdient haben! ~ |
| OceanGypsy | [QUOTE][i]Original geschrieben von anastasia2111 [/i] [B]NUn ja...ehrlcih gesagt ...ich habe keine Gefühle...ich bin eiskalt....ehrlcih gesagt geht mir der ganze stress mit flutopfern auf die nerven.... hallo...im irak geht der krieg trotzdem weiter... an aids sterben trotzdem weiterhin menschen...etc etc.... wären nicht soviele *westliche* urlauber dort gewesen...würde man da nicht so einen trarar drum machen.... ich finde ehrlich gesagt dass das alles falsche Anteilnahme ist.... es ist auch eine frechheit dass diejenigen urlauber die dort bleiben um ihren urlaub weiter zu machen als skrupellos bezeichnet werden...hallo?? gerade die helfen den Asiaten dort am besten.... und das sind die wirklichen Flutopfer die Urlauber opfer kommen bald in ihr land zurück bekommen fette abfinden und co... aber den asiaten sollte man helfen denn die leben dort ...ihr heim wurde zerstört.... und die urlauber die dort bleiben geben geld aus,,,,, also wird den asiaten am besten geholfen... die brauchen das geld.... so sehe ich das... überall auf der welt passiert was...aber das ist egal.... aber sobald einem westler was passiert steht die ganze westliche Welt kopf und spendet spendet....das ist FALSCH eine derbe falsche Anteilnahme!!! [/B][/QUOTE] Beim größten Teil dieses Beitrags könnte ich kotzen!! Das einzig sinnvolle ist, dass man den Überlebenden helfen muss, aber sonst? Solche Beiträge machen mich einfach nur sprachlos... |
| fallender stern | ich bin ganz deiner Meinung. was mich auch schon seit tagen stört sind die ständigen bilder von der katastrophe. dieses thema ist für mich zum reinen katastropentourismus verkommen. medien stetzen bewusst die bilder ein die menschen treffen, wer kann schon diesen traurigen großen kinderaugen wiederstehen. |
| atrum | Hi. Ich habe 40 € für die Flutopfer in Asien und 40 € für die Verfolgten im Südsudan gespendet. Die Kritik an dem "Spendenwettlauf" der Nationen kann ich nicht verstehen, ich finde es besser, wenn die Leute mehr spenden als zu wenig. Was mich etwas stört ist, daß alle auf Südostasien schauen und dabei andere Regionen dieser Welt übersehen in denen es den Menschen auch dreckig geht. Was Schumacher angeht, daß er gespendet hat finde ich gut, daß man es an die große Glocke hängt finde ich nicht so gut. Gruß. |
| Darket | [QUOTE]Die Kritik an dem "Spendenwettlauf" der Nationen kann ich nicht verstehen[/QUOTE] Ich ebenfalls nicht, auf diese Art bekommen Patriotismus und Nationalbewusstsein zum ersten mal einen Sinn für mich! Es gibt in Deutschland und auf der ganzen Welt genug seriöse Organisationen, bei denen man sich sicher sein kann, dass mit dem gespendeten Geld kein Schindluder betrieben wird, denn wenn Ärzte ohne Grenzen plötzlich in die eigene Tasche wirtschaften würde und das am Ende auch noch an die Öffentlichkeit käme, könnte die Organisation sich gleich einen sinnbildlichen Strick nehmen. Das M. Schuhmacher in Deutschland eh keine Steuern bezahlt wurde bereits erwähnt, wenn ich nicht irre. Fazit: Was zur Hölle ist das hier für eine Diskussion und welchen Grundlagen entbehrt sie NICHT? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Fazit: Was zur Hölle ist das hier für eine Diskussion ...?[/B][/QUOTE] Gute Frage. Eine "schäbige", wie Schröder heute zu einer ähnlichen Diskussion gesagt hat...:rolleyes: |
| Trinity Goth | die disskussion ist gar nicht so schäbig - realistisch betrachtet ist es doch auffällig, dass bei manchen katastrophen ein riesen aufwand getrieben wird und andere einfach vergessen werden. das ist auch das scheinheilige an solchen aktionen. spenden müßte ohne medienshow für alle bedürftigen eingenommen werden, denn es gibt überall auf der welt not und elend. was spendenorganisationen angeht so ist eine gewisse vorsicht geboten, es gibt genug leute die geschäfte mit dem elend anderer machen. gruß trin p.s.- immer noch einhändig tippend. |
| Darket | Trin, Du hast durchaus recht, im Zuge solcher Katastrophen werden andere (wie gesagt, der Sudan) gern vergessen, was aber zum Gutteil auch daran liegt inwiefern welche Katastrophe nahe gebracht wird. Aus dem Sudan kommen kaum spektakuläre Fernsehbilder, das stimmt, schon allein, weil das nicht so leicht möglich ist, aber es ist nunmal so, dass mensch sich eher von Bildern als geschriebenen/gesprochenen Worten beeindrucken lässt. Es wäre nicht ansatzweise soviel Geld zusammengekommen, hätte das Fernsehen nicht das Ausmaß an Vernichtung gezeigt. Allerdings finde ich die Diskussion dahingehend schäbig, dass unterschwellig die Behauptung aufgestellt wird, dass die Menschen in Asien, die schlicht nix dafür können, dass das mediale Interesse anderswo nicht so groß ist, deswegen benachteiligt werden sollten. So nach dem Motto: Ich spende da nichts, weils grad jeder macht. Das ist doch pervers! Als ob man das Leid anderswo damit lindern würde garnichts zu tun... |
| decay73 | Realistisch betrachtet ist es eigentlich nur verwunderlich, daß die Menschen erst bei sochen Katastrophen aufwachen, denn eigentlich ist es völlig schnuppe, ob man mit ein paar Euronen Menschen im Sudan, in Tailand, auf SriLanka, am Kap der geuten Hoffnung, oder sonstwo rettet. In dieser Frage hast du also in meinen Augen völlig recht - nur [i]diese[/i] Diskussion ist das, was dabei scheinheilig ist. Aber warum hier darüber sinniert wird, ob es nun Sinn macht zu spenden, oder alles nur vorgetäuscht oder scheinheilig ist, ist mir nicht klar und dabei auch völlig egal. Und daß es Spendenorganisationen gibt, die eigentlich keine sind, sollte nicht dazu führen, nichts zu tun. Ich hoffe nur, daß einige Mal so langsam aufwachen. [i]decay[/i] PS.: Alles Gute für deine Hand! :) |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] Realistisch betrachtet ist es eigentlich nur verwunderlich, daß die Menschen erst bei sochen Katastrophen aufwachen, denn eigentlich ist es völlig schnuppe, ob man mit ein paar Euronen Menschen im Sudan, in Tailand, auf SriLanka, am Kap der geuten Hoffnung, oder sonstwo rettet.[/QUOTE] na ja.. ich verweise auf deinen beitrag in den nebelpfaden zum thema südostasien.. dort wurde sehr störend dazwischen gefunkt, dass es auch noch andere teile dieser erde gibt, bei denen spendenhandlungsbedarf besteht.. krieg.. nebensmittelknappheit.. wassermangel.. erdbeben.. ich hatte den werten (stör-)schreiberling dann darauf hingewiesen, dass es sich beim thema von decay aber nun mal für die virtuelle lichterkett für das erdbeben- bzw. überschwemmungsgebiet handle und sich wohl jeder über die auf der welt herrschenden hungersnöte, kriege und dergleichen im klaren sei.. und dass er (ein user.. nennen wir ihn einfach P..) gerne einen eigenen beitrag zum thema 'not in der welt' oder ähnliches eröffnen könne.. [SIZE=4]bis heute warte ich auf einen entsprechenden beitrag..[/SIZE] das war einfach mal wieder heisse luft um nichts.. den leuten etwas madig machen.. immer und bei jeder gelegenheit DAGEGEN rufen.. ohne zu überlegen.. ohne _selbst_ etwas zu ändern.. decay angreifen, weil er eine kerze für asien angezündet hat.. herrn schuhmacher angreifen, weil er eine sehr grosszügige spende tätigte.. deutschland angreifen, weil auch der staat spendete.. es ist leicht, leute anzugreifen.. selber die initiative zu ergreifen fällt wohl sichtlich schwerer.. |
| B.O.F.H. | [URL=http://www.freitag.de/2005/01/05010401.php]Wer hätte es wissen müssen?[/URL] |
| decay73 | [URL=http://ilovetsunamis.blogspot.com/]Zitat aus dem blog"ilovetsunamis:[/URL] "I am sick and tired of hearing all this sympathy and support crap for these worthless individuals who think they or their loved ones matter." ... |
| more | Ich sage es gleich offen, ich habe nichts gespendet. Ich kann es mir auch nicht finanziell nicht leisten, wofür ich mich auch nicht schämen brauche. Ich finde es gut, wenn Menschen, die es haben (Schuhmacher,ect) spenden. Denn bekanntlich stinkt Geld nicht, da ist es egal von wem es kommt Unsere Aussendienstmitarbeiterin kam heute ins Büro. Eine Freundin von ihr und deren Mann leben auf einer der betroffenen Inseln, sie haben dort eine Tauchschule. Gott sei dank leben sie auf der anderen Seite der Insel im Golf von Indien und daher ist ihnen auch nichts passiert. Nur die Familie des Mannes hat ihre ganze Existenz verloren, Haus, Boot, Geschwister. Es ist bei dieser Katastrophe auffallen, dass sehr viele Menschen um einen herum, aus meinem persönlichem Umfeld betroffen sind, wegen Urlaub, Verwadtschaft, Freunde. Meine Kollegin hat ein Konto in Deutschland eingerichtet um gerade für diese betroffene Familie Spenden zu sammeln. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es irgendwie nicht richtig finde, dass jetzt alle nur nach Asien spenden wollen aber andere arme Regionen der Erde vollständig vergessen werden. Ärzte ohne Grenzen haben vor einigen Tagen in einem Interview gesagt, sie hätten genügend Spenden für Indien, wenn nun gespendet würde, würden sie dieses Geld für andere Projekte verwenden. Sofort sind die Spenden für diese Organisation um 2 Drittel zurückgegangen... Merkwürdig ist auch das, dass wir Deutschen immer heulen wir haben kein Geld, aber dann wird gespendet was das Zeug hält, ist das nicht eine Doppelmoral? Wie gesagt, nur eine Überlegung von mir. Ich darf ja eigentlich nichts sagen, denn ich habe ja nicht gespendet. |
| BlackDragon | [QUOTE]Ärzte ohne Grenzen haben vor einigen Tagen in einem Interview gesagt, sie hätten genügend Spenden für Indien, wenn nun gespendet würde, würden sie dieses Geld für andere Projekte verwenden.[/QUOTE] Das ist nicht wahr, da alle Spenden, die für eine bestimmte Aktion gespendet werden, auch für diese verwendet werden müssen! ÄoG haben zwar wirklich genug Geld für das Notwendigste (!), aber bei weitem noch nicht "zu viel" [QUOTE]dass wir Deutschen immer heulen wir haben kein Geld, aber dann wird gespendet was das Zeug hält, ist das nicht eine Doppelmoral?[/QUOTE] Nein, nur eine ganz andere Relation: Die Deutschen haben zum Großteil weniger Geld (real) zur Verfügung als noch vor ein paar Jahren, aber immernoch mehr als genug, um einen kleinen Teil davon zu spenden. Das sind eben zwei ganz verschiedene Blickwinkel... Und ich finde es auch schön, dass trotz einer wirtschaftlichen Krise und Unsicherheit in der Bevölkerung, dennoch gespendet wird. |
| oskadis | [QUOTE][i]Original geschrieben von ninfinity [/i] [B]Öööh, tja, ich glaube, wenn ein Wille dahinter gestanden hätte, hätte sich der Tsunami/das Erdbeben/die NATUR die reiche westliche Welt ausgesucht ... Aber ist ja auch egal, ich glaube, wir werden uns nicht mehr einig. Nichts für Ungut. Und anastasia hat schon irgendwie recht!!! [/B][/QUOTE] Ach Mensch werd mal erwachsen. Die westliche Welt ständig schuldig zu sprechen bringt nichts. Die Dinge sind viel komplizierter als das. Was das Beben betrifft: die Erde stand unter Spannung und hat diese abgelassen. Punkt. Nicht mehr nicht weniger. Es war bekannt, daß ein größeres Beben kommen mußte. Genauso ist es bekannt, daß and der Westküste der USA auch ein stärkeres Beben aussteht. Ebenso ist jetzt bekannt, daß durch dieses Beben sich die Spannungsstruktur der tektonischen Platten (also der Erdkruste) sich verändert hat, weswegen neue Studien aufgesetezt werden müssen wegen Bebenvorhersage und sowas. Wer spricht hier von irgendeinem Willen? Naturgesetze reichen doch völlig. Hätten besagte Länder ein Bebenfrühwarnsystem gehabt, dann hätten viele Bescheid gewußt. Ob es was geändert hätte ist aber fraglich. Gruß ~Oskadis~ |
| oskadis | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Realistisch betrachtet ist es eigentlich nur verwunderlich, daß die Menschen erst bei sochen Katastrophen aufwachen, denn eigentlich ist es völlig schnuppe, ob man mit ein paar Euronen Menschen im Sudan, in Tailand, auf SriLanka, am Kap der geuten Hoffnung, oder sonstwo rettet. In dieser Frage hast du also in meinen Augen völlig recht - nur [i]diese[/i] Diskussion ist das, was dabei scheinheilig ist. Aber warum hier darüber sinniert wird, ob es nun Sinn macht zu spenden, oder alles nur vorgetäuscht oder scheinheilig ist, ist mir nicht klar und dabei auch völlig egal. Und daß es Spendenorganisationen gibt, die eigentlich keine sind, sollte nicht dazu führen, nichts zu tun. Ich hoffe nur, daß einige Mal so langsam aufwachen. [i]decay[/i] PS.: Alles Gute für deine Hand! :) [/B][/QUOTE] Ist mir im Grunde genommen egal. Die Familie meines Freundes hat gute Freunde und Bekannte höchstwahrscheinlich verloren (und das waren keine Westler, sondern Einheimische, mann echt...). Da ich schon jetzt weiß, daß jemand von ihnen zur nächsten Tourismussaison (die jetzige ist ja gelaufen) dort hinfliegen werden um zu helfen (vorher hinfliegen ist einfach ein zu hohes Risiko) werde ich ihnen mein Geld mitgeben, sollte ich nicht mitkommen können. Sorry, aber ich ziehe es vor genau zu wissen wo mein Geld hingeht. Und das auch zum Thema selber aktiv werden - wo doch autmnnight sich so sehr aufgeregt hat. Gruß ~Oskadis~ |
| Niels 23 | Gespendet wird immer nur für diejenigen, die gerade durch die Medien gezerrt werden. Wer von den Spendern engagiert sich denn gerade sagen wir mal für Tschetschenien. Eine Kriegstragödie, die man sogar verhindern könnte - im Gegensatz zu einer Naturkatastrophe. Hier gibt es keine Spenden. Hier gibt es keine Schweigeminuten. Und wenn Putin kommt, gibt es nicht mal ein Wort. Ist ja auch klar - man hört ja nichts mehr davon im Fernsehen. Wen hat die ganze Zeit die Unterdrückung von Bevölkerungsteilen in Indonesien gekümmert? Wer kannte die Städtenamen, die jetzt jeder im Schlaf herunterbetet? Für mich ist das vor allem eines: scheinheilig. Wer spenden mag, soll es tun. Wer nicht, soll es lassen. |
| BlackDragon | [QUOTE]Gespendet wird immer nur für diejenigen, die gerade durch die Medien gezerrt werden.[/QUOTE] Heißt das jetzt, wenn ich nicht für alle Organisationen spende, soll ichs lassen? :rolleyes: [QUOTE]Hier gibt es keine Spenden.[/QUOTE] An wen soll man denn bitte spenden, um die Tragödie in Tschetschenien zu verbessern? [QUOTE]Für mich ist das vor allem eines: scheinheilig.[/QUOTE] Und für mich sind solche pseudoaufgeklärten möchtegernalternativen Beiträge vor allem eines: Schwachsinn. Leute, mal ernsthaft: Natürlich gibt es auch anderswo Leid und natürlich kannte vor drei Wochen nicht jeder den Namen Phuket, aber das Geld wird da unten nunmal gebraucht und fertig! |
| more | [QUOTE]Das ist nicht wahr, da alle Spenden, die für eine bestimmte Aktion gespendet werden, auch für diese verwendet werden müssen! ÄoG haben zwar wirklich genug Geld für das Notwendigste (!), aber bei weitem noch nicht "zu viel"QUOTE] von zuviel wurde nicht gesprochen, sonder für "genug" um dem betroffenen Gebiet erste Hilfe leisten zu können! Und sie haben diesen Hinweis nur gegeben, für eben jene die extra für Asien spenden wollen, und auf andere Organisationen hingewiesen! Die weiteren Spenden sollen dann für andere Projekte verwendet werden, zb. Kongo worauf bei diesem Interview noch explizit hingewiesen wurde. Es wurde noch gesagt, wer jetzt noch schnell Hilfe für Asien leisten will sollte sich an andere Organisationen wenden. Das Interview hatte ich von der ARD daher nenne ich das mal als seriöse Quelle. Da jedoch die Opferzahl stetig steigt, kann es selbstverständlich sein, dass diese Aussagen aus dem Interview hinfällig sind. |
| BlackDragon | @more: ich wollte nur sagen, dass die Spenden für Asien, die auch explizit im Feld "Verwendungszweck" o.ä. als solche gekennzeichnet wurden, nicht für andere Projekte verwendet werden dürfen... |
| Niels 23 | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]Heißt das jetzt, wenn ich nicht für alle Organisationen spende, soll ichs lassen? An wen soll man denn bitte spenden, um die Tragödie in Tschetschenien zu verbessern?[/B][/QUOTE] Falls das ernst gemeinte Fragen waren, denk besser nicht weiter darüber nach. Sieh einfach weiter fern. |
| BlackDragon | [QUOTE]Falls das ernst gemeinte Fragen waren[/QUOTE] Ich sollte mir wohl angewöhnen, ein großes, rotes "Achtung, Ironie!" vor einigen Aussagen zu platzieren... :rolleyes: Beantworte doch besser den ernstgemeinten Teil meines Postings... |
| Darket | Ich finde es in keiner Weise scheinheilig für Erdbeben und Tsunamiopfer zu spenden, jedoch nicht nach Tschetschenien. Es ist nuneinmal nicht zu leugnen, dass uns allen der Krieg in Tschetschenien (bedauerlicher Weise) viel weniger bewusst ist, von daher finde ich es menschlich, wenn auch nicht unbedingt begrüßenswert, dass dort gespendet wird, wo es nicht weniger notwendig gebraucht wird. Ich finde es wirklich erbärmlich und kurzsichtig zu behaupten die Spenden nach Asien hätten weniger Sinn als die nach Tschetschenien (in welcher Form auch immer). Wir können uns über die MEdienwirksamkeit streiten und darüber, dass die Tschetschenen auch zu meinem großen Bedauern leider weit weniger gut wegkommen als jetzt die Süd-Asiaten, aber mal ehrlich, ist es deswegen moralisch verwerflich zu spenden, weil es einer ganzen Menge Menschen dort derzeit verdammt dreckig geht? [QUOTE]Sieh einfach weiter fern.[/QUOTE] Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass der Drache keinen Fernseher hat ;) |
| Apex | @Ärzte ohne Grenzen Also in den Interviews, welche ich bisher gehört habe hieß es, dass man nicht mehr Verwendungszweckbezogen spenden soll. Wobei ich nie Verwendungszweckbezogen spende (ich spende eigendlich immer für AoG und bin auch Förderer) die Organisationen benötigen ja das Geld auch für ihre anderen Projekte. |
| BlackDragon | [QUOTE]Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass der Drache keinen Fernseher hat ;)[/QUOTE] Doch, hat er... ;) Aber ansonsten stimme ich dir 100%ig zu... |
| Desira | Ich habe durch meinen Frisörbesuch gespendet (10€ Haarschnitt am eigentlich freien Tag der Mitarbeiter), mehr kann ich auch nicht erübrigen. |
| decay73 | Naja, falls es einmal Modetrend sein wird für arme, alternde 666-Gruftis zu spenden, werde ich mit Sicherheit nicht dabei sein. :D Da gibts tatsächlich wichtigeres...und ich glaube manche sitzen echt zu viel vor dem Fernseher... ;) |
| Dark_Racer | Die mediale Flut ist das Ergebnis einer vernetzten Hightech Welt, in der die Jagd nach Einschaltquoten immer groteskere Züge annimmt. Einfach ekelhaft sowas.:mad: Die eigentliche Flut ist erst einmal nichts weiter als ein Naturereignis, wie es das schon vor millionen von Jahren gegeben hat und auch in Zukunft geben wird. Ein Seebeben, ausgelöst durch die Kontinentalplattenverschiebung, welches in Folge die Flutwelle hervorrief. Es ist alles gut und schön, wenn Menschen jetzt die Schatulle aufmachen und Geld für die Region spenden. Trotzdem stellen sich für mich zwei Fragen. Gerade Länder wie Thailand ziehen Milliarden Profite aus dem dortigen Tourismus. Wo sind all die Gelder hin, und warum wurden sie nicht in einen besseren Schutz vor solchen Ereignissen investiert? Viele Einheimische sind in die Regionen gegangen, weil sie in Folge des Tourismus Arbeit und Brot erwartet hatten. Für viele hat sich dies nicht bewahrheitet, und sie haben es jetzt mit dem Verlust ihrer Existenz, bzw ihres Lebens bezahlt. Eine traurige Wahrheit. Was passiert jetzt mit den Spenden? Es kann doch wohl nicht angehen, daß betroffene Länder auf der einen Seite um Hilfe rufen, auf der anderen Seite aber dann den Helfenden Knüppel zwischen die Beine schlagen in Form von Zollbestimmungen und ähnlichen Dingen. Es herrscht seit Jahren Bürgerkrieg auf Sri Lanka, und die dortige Regierung benutzt das jetzt dazu, Hilfslieferungen in den betroffenen Norden zu verhindern, bzw zu erschweren, weil sie mit einer dortigen Rebellenorganisation nicht zurande kommen. Was bitteschön hat der kleine Fischer damit zu tun? Wenn ich selbst spende, dann will ich absolut sicher gestellt wissen, daß das Geld, oder auch die Sachspende, exakt denen zugute kommt, die es auch brauchen. Irgendwlche dicken Regierungsheinis muß ich damit nicht noch fetter machen, tut mir leid. Ein Wort zum Herrn Schumacher: Als bekennender Anhänger von ihm sage ich eines ganz klar. Er hat, im Gegensatz zu manch anderem Promi, seine Spende im privaten geleistet, ohne viel Rummel darum zu machen. Während andere ne Gala, oder sonst was dazu brauchen, um sich selbst darzustellen, hat er das Ganze in seinem Urlaub in Norwegen gemacht, veröffentlicht nur durch eine kurze Ansage seines Managers. Über die Höhe der Spende gibt es nix zu diskutieren. Wenn man schon meint,es sei zu wenig, dann muß man andere Promis, wie auch Industrieunternehmen mal fragen, wieso denn deren Beitrag geradezu mickrig dagegen ausfällt. |
| BlackDragon | [QUOTE]dann muß man andere Promis, wie auch Industrieunternehmen mal fragen, wieso denn deren Beitrag geradezu mickrig dagegen ausfällt.[/QUOTE] Stimmt, vor einigen Wochen habe ich in diese AIDS-Gala reingeschaltet, bei der auch Prominente Dinge "gespendet" haben, welche dann verkauft wurden und der Erlös gespendet wurde. Ein Herr Boris Becker zum Beispiel spendete einen signiertenTennisschläger und zwei Freikarten - wieviel kostet ihn das wohl? :rolleyes: Aber da kann man wohl niemandem Vorschriften machen... [QUOTE]auf der anderen Seite aber dann den Helfenden Knüppel zwischen die Beine schlagen in Form von Zollbestimmungen und ähnlichen Dingen.[/QUOTE] Auch hier muß ich dir leider zustimmen - eine Lieferung von Medikamenten z.B. steckte die ersten Tage nach der Katastrophe über 24 Stunden im Zoll fest... [QUOTE]Die eigentliche Flut ist erst einmal nichts weiter als ein Naturereignis, wie es das schon vor millionen von Jahren gegeben hat und auch in Zukunft geben wird.[/QUOTE] Da hast du zwar recht, aber an Tod und Leid unzähliger Menschen ändert das jedoch nichts. [QUOTE]Gerade Länder wie Thailand ziehen Milliarden Profite aus dem dortigen Tourismus. Wo sind all die Gelder hin[/QUOTE] Das kann man mE nicht vergleichen, da ja die Länder an sich nicht direkt so große Mengen an Geldern aus dem Tourismus schöpfen, sondern die Einwohner dieser. |
| Strunki | [QUOTE]Gerade Länder wie Thailand ziehen Milliarden Profite aus dem dortigen Tourismus. Wo sind all die Gelder hin[/QUOTE] Thailand hat nicht umsonst gesagt, dass sie kein Geld und Trinkwasser haben wollen. "Sie hätten genug davon!" Viel mehr wollten sie Maschinerie haben um den "Dreck" beiseite zu schaffen... . Frag mich nur wo die BRD die 500 Mio € her hat. Dürften unsere Steuergelder sein, also wieso sollte ich noch Spenden? Hab durch die Summe eh gut 5 € gespendet! Frag mich nur wo der Staat mit der finanziellen Unterstützung bei der eigenen "Flut" war. |
| B.O.F.H. | [QUOTE][i]Original geschrieben von Strunki [/i] [B]Thailand hat nicht umsonst gesagt, dass sie kein Geld und Trinkwasser haben wollen. "Sie hätten genug davon!" Viel mehr wollten sie Maschinerie haben um den "Dreck" beiseite zu schaffen... . Frag mich nur wo die BRD die 500 Mio € her hat. Dürften unsere Steuergelder sein, also wieso sollte ich noch Spenden? Hab durch die Summe eh gut 5 € gespendet! Frag mich nur wo der Staat mit der finanziellen Unterstützung bei der eigenen "Flut" war. [/B][/QUOTE] dto. :rolleyes: |
| Strunki | Ich stehe gerade auf dem Schlauch... . :( |
| oskadis | Thailand hat (bzw in der betroffenen Region hatte) eine Infrastruktur von der Nachbarländer in der Region nur träumen können. Da ist das Geld hin. |
| Strunki | [QUOTE]schön wärs doch wirklich mal wenn die politiker ihre zusatzgehälter in diesen fond einzahlen würden.[/QUOTE] Also ich glaub nicht an Gott. :D |
| B.O.F.H. | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]wäre echt schön wenn die menschen mal erwachen würden....... ..... schön wärs doch wirklich mal wenn die politiker ihre zusatzgehälter in diesen fond einzahlen würden. gruß trin [/B][/QUOTE] wovon träumst Du eigentlich nachts?? |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Naja, falls es einmal Modetrend sein wird für arme, alternde 666-Gruftis zu spenden, werde ich mit Sicherheit nicht dabei sein. :D Da gibts tatsächlich wichtigeres...und ich glaube manche sitzen echt zu viel vor dem Fernseher... ;) [/B][/QUOTE] Ups hatte ja decay ganz vergessen. Bin ich wohl doch schon am heftig am altern :D Also wer spenden will schickt mir ne PN :D |
| Dark_Racer | [QUOTE][i]Original geschrieben von Strunki [/i] Frag mich nur wo die BRD die 500 Mio € her hat. Dürften unsere Steuergelder sein, also wieso sollte ich noch Spenden? Hab durch die Summe eh gut 5 € gespendet! Frag mich nur wo der Staat mit der finanziellen Unterstützung bei der eigenen "Flut" war. [/B][/QUOTE] Zwei durchaus berechtigte Fragen, die ich mir auch gestellt habe. Vor allem angesichts der Tatsache, daß unser Staat zum Teil selber für Armut in der eigenen Bevölkerung sorgt (Hatz IV), auch wenn diese nicht direkt mit der Armut der Betroffenen vergleichbar ist. Entweder ist kein Geld da, dann kann man auch keine 500 Mio € spenden, oder die tischen uns hier ordentliche Märchen auf. Noch ein Punkt, der zu beachten ist. Ei ganzer Teil der Verantwortung für dieses Ausmaß an Toten und Verletzten liegt nach meiner Aufassung bei den dortigen Behörden selbst. Es gab mehrfach den Versuch durch Regierungsstellen der Länder im pazifischen Raum, die über ein Tsunami Frühwarnsystem verfügen, die gefährdeten Regionen in Asien zu warnen. Das Frühwarnsystem hatte die seismischen Aktivitäten dort registriert und eine Flutwelle berechnet. Man hat daraufhin mehrfach versucht, mit den Behörden vor Ort in Kontakt zu treten, was aber entweder daran scheiterte, daß man keinen Verantwortlichen erreicht hat, oder man schenkte diesen Warnungen kein Vertrauen. Übrigens, auf einer Inselgruppe mit Namen Nikobaren überlebte ein kompletter Stamm von Einheimischen die Welle ohne jgliche menschliche Verluste! Wie kann das sein? Nun, sie haben, fernab jeglicher Zivilisation, alten Überlieferungen und ihrem Instinkt gehorcht, als sie flohen. Sie ergriffen die Flucht nachdem sie bemerkt hatten, daß sich das Wasser vor der Welle außergewöhnlich weit zurück gezogen hat. Das ist ein sicherer Beweis dafür, wie weit sich der moderne Mensch inzwischen von der Natur entfernt hat. Da hilft auch alle Technik und alles Wissen nichts mehr. Ich habe die Befürchtung, daß mit den Spendengeldern jetzt alles notwendige getan wird, man wird die Region wieder aufbauen. In ein paar Jahren liegt dann wieder die halbe Welt dort am Strand, und nur eine Gedenktafel wird an das Ereignis erinnern, bis zur nächsten Flutwelle. Der größte Teil der Menschheit ist einfach dumm und nicht lernfähig. |
| B.O.F.H. | noch ein interessanter Artikel [URL=http://www.freitag.de/2005/01/05010403.php]In den vergangenen Jahren sind Ökosysteme zerstört worden, die vielen Küstenregionen Südasiens Schutz boten[/URL] |
| Cerridwen | es geht mir so auf die nerven. egal wo man hingeht, oder was man sich ansieht, überall liest man:"bitte spenden sie jetzt!" man wird über mit dieser scheiße zugeschwallt. diese heuchelei, traurige musik im hintergrund und grosse, schwarze kulleraugen hinter schmutzigen kindergesichtern. drei straßen weiter läßt man sich dann eben solches geschehen tatoowieren, um sich als eigener kleiner überlebensheld darzustellen. außerdem stellt sich mir die frage: Sind wir die einzigen menschen (auf deutschland bezogen) die da geld hin spenden? alle regen sich auf, sie haben kein geld, jedoch sind millionen gespendet wurden. (von privaten haushalten) aber mit medien kann man ja bekannter weise gut beeinflussen. und vielleicht meint der eine oder andere politiker, man müsste so etwas tun um deutschlands image wieder auf zu bessern. natürlich ist es furchtbar, aber irgentwann ist auch gut! |
| decay73 | [ironie]Tja, schon scheiße, daß da noch nicht alles wieder in Ordnung ist, nech? Sollen mal ein wenig Gas geben...so langsam nervt es echt...man will ja auch nur wieder seine gewohnte Ruhe vor seinem Fernseher haben und nicht immer mit dem Schicksal anderer konfrontiert werden.[/ironie] :rolleyes: |
| Caranaldion | [i][color=red] Ist das eigentlich normal, dass ich an einem Tag direkt zweimal nach T&S abspalten darf !?!?!??! HALLO, wer lesen kann ist klar im Vorteil *NARF* ! Thred vorübergehend Geschlossen wegen Abspaltung. Caranaldion, Moderation Kaiser [/i][/color] |
| Caranaldion | [i][color=red]Thread partiell nach [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=43011]Traum- und Spiegelglas[/URL] abgespalten. Caranaldion[/i][/color] |