| dunkle elfe | Ave, im Moviemento-Kino ist ein film angelaufen, der sehr nachdenklich macht. Darwin's Nightmare heißt er und wurde von herbert seipel gemacht. Dieser herr fand raus, dass im Viktoriasee in Tansania (2tgrößter see der welt) der nilbarsch ausgesetzt wurder, der fisch fraß alle anderen fischarten und schön langsam wandert der riesenhafte teich dem kippen zu weil das ökol. gleichgew. total gestört wurde, wird und ist. jeden tag werden 500 t (!!!) nilbarsch ausm see gezogen, ein einziger dieseer fische ist so groß und schwer, dass zwei männer nötig sind um ihn zu tragen. sie werden zu filets verarbeitet und nach usa und in die eu geflogen. die menschen rund um den see (im dorf mwaza) sind alle von bauern zu fischern geworden, die frauen müssen sich prostituiren, sterben dadurch entweder an AIDS oder werden von ihren freiern bestialisch ermordet, straßenkindern schnüffeln die geschmolzenen verpackungen der fische und bringen sich ständig gegenseitig um, AIDS und HIV sind überall und die menschen haben so wenig geld,d ass sie sich kein essen mehr leisten können. der nilbarsch ist auch in mwaza zu teuer für die bevölkerung!! herbert seipel fragte so lange nach, bis die piloten zugaben, nicht leer einzufliegen, sondern riesige mengen an illegalem kriegsgerät zu liefern, panzer, granatwrfer,... das alles ist für den krieg in angola bestimmt. die menschen dort hoffen auf krieg, weil sie ihn nicht kennen, aber sehr gut bezahlt bekommen als soldaten. was den menschen dort angetan wird, nur weil der see total ausgebeutet wird,wird eindrucksvoll in dieser dokumentation gezeigt. Es gibt kaum werbund für den film, weil er die wahrheit zeigt, und sich viele menschen schon wundern, warum h.seipel noch keine morddrohungen bekommen hat bzw. überhaupt noch lebt!! Bitte schaut euch diesen film an und sagt was ihr davon haltet. er ist bedrückend und sehr ernst. aber diese machenschaften sind illegal, und je mehr menschen von diesem waffenschmuggel wissen, desto besser!! übrigens galaube ich dass der film bald verboten wird oder auf alle möglichen listen und indexes kommt, also müsst ihr schnell sein mit anschauen! das moviemento-kino in dem ich ihn gesehen hab steht in linz(Ö), ich weiß nicht ob er in der Schweiz und in D auch zu sehen ist, googlet einfach nach. vale, elfe |
| Sternenwolf | Den will ich unbedingt auch sehen, aber in dem Kaf in dem das Kino ist kommen sowieso alle Filme erst Momate später *grummel* und ich als begeisterte Kinogängerin muss das ertragen *doppelgrummel* |
| TulpenDompteur | Die Geschichte ist zwar schon ein alter Hut, aber sicher super interessant. Leider kommt auch bei mir dieser Film erst etwas später... :( (....die Österreicher!) |
| OLED | Die Geschichte kenn' ich so grundlegend. Aber ich frage mich wie sie im Film so dargestellt wird. Werd' ihn mir mal ansehen. Danke für den Tipp. Und dunkle elfe, wenn du dich für die Probleme die Tierarten in fremden Ländern anrichten können (d.h. meist vom Menschen absichtlich oder unabsichtlich verschleppt) interessierst kann ich dir ein meiner Meinung nach recht gutes Buch empfehlen. Ist ein sehr interessanter Einblick in das ökologische Gleichgewicht. greetings, die organische Leuchtdiode. |
| Sternenwolf | will auch sehen:( |
| angel of sorrow | Seipl ist übrigens Tiroler :) Ich fand an dem Film sehr erschreckend, dass ich a) davon noch nie gehört hab (Tansania, dem Fisch, der Lage dort ect...) b) Der Wächter, seine Aussagen. ZB. Dass sich dort jeder Krieg wünscht, weil der dann eine 'Arbeit' hat... *aufreg* Der Film macht wirklich sehr sehr nachdenklich... Tansania exportiert täglich 500 Tonnen Fisch und verhungert dabei selbst... Dass Europa (Hauptabnehmer) da nichts dagegen tut verstehe ich nicht.... Ich denke nicht, dass der Film verboten werden wird. |
| BleedingHeart | [QUOTE][i]Original geschrieben von angel of sorrow [/i] [B] b) Der Wächter, seine Aussagen. ZB. Dass sich dort jeder Krieg wünscht, weil der dann eine 'Arbeit' hat... *aufreg*[/B][/QUOTE] Wenn es dir persönlich wirklich schlecht geht und du deine Existenz bedroht siehst, machst du dir wahrscheinlich keine Gedanken über das große Ganze. Die Leute dort sehen wahrscheinlich nur, dass sie durch einen Krieg Geld haben werden ihre Familien zu ernähren. Dass ihre Familie und/oder sie selbst vielleicht dabei getötet werden, erscheint ihnen daher erstmal zweitrangig. |