| Ragnarok | Warum dürfen sich gewisse Menschen,Parteien (Namen will ich hier nicht erwähnen) usw christlich nennen,obwohl sie eigentlich gegen christliche Werte verstoßen?Es sind zum Glück nicht alle so,es gibt natürlich Menschen,die ihr Christsein vorbildlich leben,aber bei den vielen schwarzen Schafen laufe ich rot an.Was haltet ihr davon? |
| Gr. Gaulichter | vielleicht weil die feuerwehr auch für ärztliche einsätze herhalten darf? oder weil ich McDonalds Fishburger kein fisch drin ist? gg.grüße |
| Ragnarok | von mir aus dürfen Feuerwehrleute für ärztliche Einsätze herhalten,sie schaden ja keinem damit, aber diese schwarzen Schafe unter den Christen sorgen dafür,dass das Ansehen der Christen erheblich gestört wird. |
| Gr. Gaulichter | klar. sie schaden den leuten, die sonst normale ärztliche einsätze fahren würden. gg.grüße |
| Mondsilbertaufe | Schaden tun sie allenfalls denen, die ärztliche Hilfe benötigen. :D |
| oskadis | Hmm ausgelutschtes Thema. |
| Gr. Gaulichter | huch! na, zurück zum thema: warum darf sich eine SPD denn SPD nennen? warum darf sich die DVU DVU nennen? und warum um alles in der Welt dürfen sich die Grünen so nennen? gg.grüße |
| Deacan | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Hmm ausgelutschtes Thema. [/B][/QUOTE] ...genau. Und überhaupt: Christen und "Ansehen"? Christen und "Werte"? Ist das nicht seit 2000 Jahren ein Widerspruch? :D |
| oskadis | Nein Deacan. Menschen sind der Widerspruch. |
| more | Zähl mal genaue Beispiele auf, damit ich weiss, welche Antworten du erwartest... schwarze Schafe, wie du es nennst gibt es überall, kuck dir mal andere Organisationen an, die sich bestimmte Tugenden auf die Banner geschrieben haben, auch da gibts schwarze Schafe, ich nenne da zum Beispiel mal PETA. |
| Tiberon | Peta ist EIN schwarzes Schaf (das man einschläfern sollte) |
| more | Naja, andere Organisationen werden sich auch dunkle Stellen auf ihrer weissen Weste haben. Ich denke Quertreiber gibts wirklich überall! Wenn man nur tief genug bohrt. Jeder Mensch ist fehlerhaft, und bei der Kirche ist es natürlich so, das jeder Fehltritt noch viel mehr Wertung bekommt (was auch gut so ist). |
| Setesh | Wer oder was ist PETA? Und weshalb sollte man sie/es einschläfern? |
| Montrose | [QUOTE]Menschen sind der Widerspruch.[/QUOTE] Eben. [QUOTE]Warum dürfen sich gewisse Menschen,Parteien (Namen will ich hier nicht erwähnen) usw christlich nennen,obwohl sie eigentlich gegen christliche Werte verstoßen?[/QUOTE]Weil Christen Menschen und keine Götter sind. Willkommen in der Realität. |
| more | [QUOTE]Wer oder was ist PETA? Und weshalb sollte man sie/es einschläfern?[/QUOTE] Eine Tierschutzorganisation: [url]www.peta.de[/url] eine Organisation, die unter dem Deckmäntelchen der Wohltätigkeit und des Tierschutzes einiges an Dreck am Stecken hat, incl. sehr umstrittener und agressiver Werbekampagnen |
| Montrose | [QUOTE]as muss erstmal reichen an "Weisheit" (nein ich hab nicht studiert), ich muß jetzt erst überdenken, wieso sich die Grünen die Grünen nennen[/QUOTE]Weil ihnen vom vielen Müsli immer so übel wird, daß sie grün anlaufen. |
| LaChatte | bei den Grünen muss man ja sowieso sorgfältig differenzieren in: - Gurkengrüne: aussen grün, innen grün - Melonengrüne: aussen grün, innen rot - Peperonigrüne: zuerst grün, dann rot - plus noch ein paar andere Spezies, die ich leider Gottes vergessen habe... vielleicht kennt sie ja jemand anders?;) |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Setesh [/i] [B]Wer oder was ist PETA? [/B][/QUOTE] Das ist eine bereits wegen Volksverhetzung verurteilte Organisation, die sich mit unlauteren Mitteln für den Tierschutz einsetzt...:rolleyes: |
| Ishvara | Ich denke nicht das dass Christentum an sich keine Werte und Moralvorstellungen hat, aber wie schon öfters erwähnt ist die Institution Christentum durch ihre Mitglieder geprägt. Wir leiten also aus dem Verhalten uns bekannter Individuen das Verhalten einer gesamten Gruppe oder Institution ab, das ist generell falsch. Und die Tatsache das Organisationen sich Dinge auf die Fahnen schreiben, mit denen sie nichts zu tun hatten oder haben ist auch nicht neu. Einige gute und sicherlich sehr bekannte Beispiele: SPQR (Auf römischen Feldzeichen): Senatus PopulusQue Romanum - Senat und Volk Roms... da wirft sich die Frage auf was das Volk in einer Adelsrepublik und später in einem Kaisertum wohl zu sagen hatte. Gott mit uns (Auf den Gürtelschnallen der Wehrmacht): Stellt sich die Frage wer mit den anderen war, und ob Gott das tatsächlich gewollt hätte. |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ragnarok [/i] [B]Warum dürfen sich gewisse Menschen,Parteien (Namen will ich hier nicht erwähnen) usw christlich nennen,obwohl sie eigentlich gegen christliche Werte verstoßen?Es sind zum Glück nicht alle so,es gibt natürlich Menschen,die ihr Christsein vorbildlich leben,aber bei den vielen schwarzen Schafen laufe ich rot an.Was haltet ihr davon? [/B][/QUOTE] was sollte eine christliche partei denn bitte in deinen augen für werte vertreten??? wir könnten jetzt hier die diskussion anfangen was es heißt ein guter christ zu sein..aber darum geht es nicht...was erwartest du??? das sie ein gesetz herausgeben das jeder sonntags in dir kirche gehen muß??? wenn du dich so an den grundsätzen der cdu störst dann frag ich mcih welche partei in deinen augen denn genau in das bild passt welches sie sich auf die "fahne" schreibt... da gibt es nämlich keine und das wodrüber du dich da aufregst nennt der mensch fortschritt!!! |
| Ragnarok | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiia [/i] [B]was sollte eine christliche partei denn bitte in deinen augen für werte vertreten??? wir könnten jetzt hier die diskussion anfangen was es heißt ein guter christ zu sein..aber darum geht es nicht...was erwartest du??? das sie ein gesetz herausgeben das jeder sonntags in dir kirche gehen muß??? wenn du dich so an den grundsätzen der cdu störst dann frag ich mcih welche partei in deinen augen denn genau in das bild passt welches sie sich auf die "fahne" schreibt... da gibt es nämlich keine und das wodrüber du dich da aufregst nennt der mensch fortschritt!!! [/B][/QUOTE] du nennst es also fortschrittlich,wenn jemand gegen menschliche Werte verstößt oder die menschlichen Grundbedürnisse mit Füßen tritt?Interessant. |
| Tiia | dann erkläre mir wo sie das tun??? welche werte werden denn verletzt??? du kannst wohl schlecht erwarten das sie nach der bibel handeln und sich den worten des papstes unterordnen, oder??? |
| Ragnarok | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiia [/i] [B]dann erkläre mir wo sie das tun??? welche werte werden denn verletzt??? du kannst wohl schlecht erwarten das sie nach der bibel handeln und sich den worten des papstes unterordnen, oder??? [/B][/QUOTE] Auch du,ungläubige Tiia,wirst noch bekehrtwerden;-)Ich habe nicht gesagt,dass sich jemand dem Papst unterordnen soll.Zum Beispiel ist Bildung meiner Meinung nach ein Grundbedürnis.Und wenn jemand für diese Bildung teure Gebühren erhebt,damit nur reiche studieren dürfen,handelt er nicht christlich(Siehe Studiengebühren).Oder er soll sich nicht chritlich nennen. |
| Tiia | pass du mal lieber auf wen du hier ungläubig nennst...ich glaub nicht das du das auch nur ansatzweise einschätzen kannst!!! und wenn es dir um die studiengebühren geht..dann tust du mir leid!!! wegen einer einzigen sache ist eine parte oder ein mensch in deinen augen nicht christlich??? ums mal zu überspitzen müßte die spd dann auch wieder die planwirtschaft einführen...dann dürften die grünen nur mit dem fahrrad fahren ( denn immerhin sind sie ja für den umweltschutz ). soll sich jede partei umbenennen bloß weil sie mal eine entscheidung treffen die nicht so ganz im sinne der nächstenliebe ist??? |
| Ragnarok | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiia [/i] [B]pass du mal lieber auf wen du hier ungläubig nennst...ich glaub nicht das du das auch nur ansatzweise einschätzen kannst!!! und wenn es dir um die studiengebühren geht..dann tust du mir leid!!! wegen einer einzigen sache ist eine parte oder ein mensch in deinen augen nicht christlich??? ums mal zu überspitzen müßte die spd dann auch wieder die planwirtschaft einführen...dann dürften die grünen nur mit dem fahrrad fahren ( denn immerhin sind sie ja für den umweltschutz ). soll sich jede partei umbenennen bloß weil sie mal eine entscheidung treffen die nicht so ganz im sinne der nächstenliebe ist??? [/B][/QUOTE] allwissende Tiia,von mir aus soll die Partei ihren Namen ändern.Mir gehts nicht nur um Studiengebühren,aber das ist ein nettes Beispiel. |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ragnarok [/i] [B]Auch du,ungläubige Tiia,wirst noch bekehrtwerden;-)Ich habe nicht gesagt,dass sich jemand dem Papst unterordnen soll.Zum Beispiel ist Bildung meiner Meinung nach ein Grundbedürnis.Und wenn jemand für diese Bildung teure Gebühren erhebt,damit nur reiche studieren dürfen,handelt er nicht christlich(Siehe Studiengebühren).Oder er soll sich nicht chritlich nennen. [/B][/QUOTE] Dann ist die Kirche ja selbst unchristlich , sie erhebt teure Kirchensteuer, und wer net zahlt kommt auch nicht in den Himmel :D Das erinnert mich irgentwie an die Ablassbriefe aus früheren Zeiten. Studiengebüren find ich, wenn sozialschwache einen Ausgleich bekommen, hingegen völlig in Ortnung. So können die, die genug Geld haben, wenigstens ein Teil selber zahlen und bürden dies nicht noch der Allgemeinheit auf. |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]Dann ist die Kirche ja selbst unchristlich , sie erhebt teure Kirchensteuer, und wer net zahlt kommt auch nicht in den Himmel :D [/B][/QUOTE] das ist wahrscheinlich wieder was ganz anderes ;) |
| oskadis | Ihr erwartet von der Menschheit heilig zu werden. Viel Glück - denn das wird nie passieren. Ach und übrigens - auf der CDU rumzuhauen bringt nichts. Die SPD machts nicht besser und über die Grünen will ich mich gar nicht erst auslassen. Zu den Studiengebühren: und ihr glaubt wirklich, die SPD regierten Länder ziehen nicht nach? Sorry, da sind mir die CDU Leute ehrlicher. Grüßle ~Oskadis~ |
| oskadis | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]Dann ist die Kirche ja selbst unchristlich , sie erhebt teure Kirchensteuer, und wer net zahlt kommt auch nicht in den Himmel :D Das erinnert mich irgentwie an die Ablassbriefe aus früheren Zeiten. [/B][/QUOTE] Wenn du ein bißchen juristisch recherchierst wirst du erkennen, daß Kirchensteuer nichts mit Ablaßbriefen zu tun hat. Übrigens ... wenn ich recht nachdenke .. schon ein bißchen normal Nachdenken bringt mich zu dem Schluß. Peinlich peinlich ... |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ragnarok [/i] [B]allwissende Tiia,von mir aus soll die Partei ihren Namen ändern.Mir gehts nicht nur um Studiengebühren,aber das ist ein nettes Beispiel. [/B][/QUOTE] du schaffst es nicht einmal ein paar beispiele zu nennen...sondern wirfst nur ein das das mit den studiengebühren so eine sache ist... für deine diskussion fehlt allerdings die grundlage nämlich der inhalt |
| Ragnarok | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiia [/i] [B]du schaffst es nicht einmal ein paar beispiele zu nennen...sondern wirfst nur ein das das mit den studiengebühren so eine sache ist... für deine diskussion fehlt allerdings die grundlage nämlich der inhalt [/B][/QUOTE] Amen. |
| Tiia | beten scheinst du ja noch zu können... |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Ihr erwartet von der Menschheit heilig zu werden. Viel Glück - denn das wird nie passieren. Ach und übrigens - auf der CDU rumzuhauen bringt nichts. Die SPD machts nicht besser und über die Grünen will ich mich gar nicht erst auslassen. Zu den Studiengebühren: und ihr glaubt wirklich, die SPD regierten Länder ziehen nicht nach? Sorry, da sind mir die CDU Leute ehrlicher. Grüßle ~Oskadis~ [/B][/QUOTE] Da bin ich ganz Deiner Meinung. Nach den Landtagwahlen werden die Karten bei "rot grün" neu gemischt. |
| Lady Armitage | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Ihr erwartet von der Menschheit heilig zu werden. Viel Glück - denn das wird nie passieren. Ach und übrigens - auf der CDU rumzuhauen bringt nichts. Die SPD machts nicht besser und über die Grünen will ich mich gar nicht erst auslassen. Zu den Studiengebühren: und ihr glaubt wirklich, die SPD regierten Länder ziehen nicht nach? Sorry, da sind mir die CDU Leute ehrlicher.[/B][/QUOTE] dito. |
| Prisoner | [QUOTE]Dann ist die Kirche ja selbst unchristlich , sie erhebt teure Kirchensteuer, und wer net zahlt kommt auch nicht in den Himmel[/QUOTE] Doch, doch [b]das[/b] ist christlich. Deshalb auch das C in CDU. Das Geld fließt "natürlicherweise" gegen den Konzentrationsgradienten - aus den Händen der armen Leute in die Taschen der Reichen ;) |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Prisoner [/i] [B]Doch, doch [b]das[/b] ist christlich. Deshalb auch das C in CDU. Das Geld fließt "natürlicherweise" gegen den Konzentrationsgradienten - aus den Händen der armen Leute in die Taschen der Reichen ;) [/B][/QUOTE] Also müßen dann die Sozialdemokraten, und die Grünen heilig gesprochen werden. So christlich zu sein schafft nicht einmal die CDU. |
| oskadis | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]Also müßen dann die Sozialdemokraten, und die Grünen heilig gesprochen werden. So christlich zu sein schafft nicht einmal die CDU. [/B][/QUOTE] LOL! Wie wahr Scorpio! |
| Prisoner | [QUOTE]Also müßen dann die Sozialdemokraten, und die Grünen heilig gesprochen werden. So christlich zu sein schafft nicht einmal die CDU.[/QUOTE] Och doch, die CDU hat aber auch mehr Übung darin. Und an die Eleganz eines Dr. Kohls, mit der er ja bekanntlicherweise Millionen hinterzogen hat, muss ein SPD Politiker auch erst mal rankommen. Aber ich blicke voller Optimismus in die Zukunft. |
| LordBelial | Ich meine, es ist ja löblich von denen hier die der Meinung sind Christen , das C in CDU/CSU und und und wäre alles falsch, schon mal darüber nachgedacht, das die GESAMTE Christenheit eine kleine Lüge ist und somit auch niemand, der das "Christ..." im namen hat die Wahrheit sagen oder verbreiten kann... Meine Meinung, teilt sie oder teilt sie nicht, eure Entscheidung |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von LordBelial [/i] [B]Ich meine, es ist ja löblich von denen hier die der Meinung sind Christen , das C in CDU/CSU und und und wäre alles falsch, schon mal darüber nachgedacht, das die GESAMTE Christenheit eine kleine Lüge ist und somit auch niemand, der das "Christ..." im namen hat die Wahrheit sagen oder verbreiten kann... Meine Meinung, teilt sie oder teilt sie nicht, eure Entscheidung [/B][/QUOTE] Hab ja schon immer gedacht das bei der Talkshow "Christiansen", den Wähler nur was vorgelogen wird :D |
| Montrose | [QUOTE]Und an die Eleganz eines Dr. Kohls, mit der er ja bekanntlicherweise Millionen hinterzogen hat, muss ein SPD Politiker auch erst mal rankommen.[/QUOTE]Das dürfte keine große Kunst sein. Kohl wurde schlichtweg fertiggemacht, weil die SPD in seinem Schatten wie ein Gartenzwerg ausschaut. Das heißt noch lange nicht, daß es nicht auch in der SPD einige dunkle Kapitel gibt... Kohl hat Deutschland wiedervereinigt, während die SPD das ja niemals für möglich hielt und die DDR anerkannte. Zur Zeit Kohls gab es weniger Arbeitslose, die soziale Sicherung war besser, seine Mannschaft wie Blüm und Seehofer waren sozial eingestellte Leute. Was hilft es den Deutschen, daß die SPD sich mit reinerer Weste darstellen kann, aber dem Land keinen Nutzen bringt? [QUOTE]das die GESAMTE Christenheit eine kleine Lüge ist[/QUOTE]Wenn Du solch ein Urteil abgibst, wüßte ich schon mal gerne von Dir, worin die Lüge besteht? Werd mal ein bißchen konkreter. |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Kohl hat Deutschland wiedervereinigt, während die SPD das ja niemals für möglich hielt und die DDR anerkannte. Zur Zeit Kohls gab es weniger Arbeitslose, die soziale Sicherung war besser, seine Mannschaft wie Blüm und Seehofer waren sozial eingestellte Leute. [/B][/QUOTE] das sind sachen die leider allzu oft aber in vergessenheit geraten... |
| LordBelial | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B] Wenn Du solch ein Urteil abgibst, wüßte ich schon mal gerne von Dir, worin die Lüge besteht? Werd mal ein bißchen konkreter. [/B][/QUOTE] Gut, wie du meinst... 1. Ist es bewiesen, dass die Bibel wahr ist oder wurde sie vielleicht nur von einem Geldgeilen Autoren ins Leben gerufen? Es ist ja nicht umsonst das meistverkaufte „Werk“ aller Zeiten... 2. Wer kann beweisen, das Jesus wirklich gelebt hat und vor allem, dass er wie in der Bibel beschrieben geboren UND gezeugt wurde... (Das ich nicht lache...) 3. Die Kirche, die wohl größte Sekte der Welt, wettert gegen alle Arten von Andersgläubigen usw.? Die „Kirche“ die von Gott selbst unterstützt wird, hat es nötig mit Verunglimpfungen gegen Andersgläubige vorzugehen? 4. Die wohl legalste Art „Schutzgeld“ zu erpressen: - Man gründe eine Kirche - Man erzähle rum, die Kirche braucht Geld - Man erhebt Steuer - Nennt diese dann Kirchensteuer - Und nimmt sie jedem Menschen ab, der arbeitet - Voraussetzung,: DERJENIGE IST MITGLIED - Wer nicht Mitglied ist, muss ständig angesprochen werden um auch ja Mitglied zu werden - Wenn man es dennoch nicht will, kommt man in die Hölle - Da das wiederum ja keiner will, werden plötzlich doch alle Mitglied - Wenn jemand aus der Familie oder eine Nahestehende Person stirbt, fragt man sich, warum lässt „Gott“ das zu. - Man findet keine Antwort und tritt aus der Kirche aus - Nun geht der Spaß erst los... - Ständig bekommt man Bekehrungspost, wird auf der Straße als Gotteslästerer und Ketzer bezeichnet und wenn die Leute dürften, würden sie dich an einen Pfahl binden und anzünden... - Man bekommt Angst und rennt zum nächsten Pfarrer - Der sagt einem dann, Gott kann nur helfen, wenn man Mitglied ist und somit Kirchensteuer (Schutzgeld) bezahlt. - Man tritt wieder ein und merkt, dass nichts passiert... 5. Wieso zum Beispiel, hat jede Kirche einen Blitzableiter auf der Turmspitze? Haben die Gottesdiener Angst vor ihrem Herrn? Vertrauen sie ihm nicht? Ihrem Gott, dem jeden verdammten Sonntag gehuldigt wird? Wovor haben sie Angst? JESUS ist doch für alle Sünden gestorben... warum sollten die Christen also Angst haben... Genügt dir das? Das ist die große Lüge der größten Sekte der Welt... In diesem Sinne... |
| Gnom1218 | @LordBelial Ich will ja nichts sagen, aber Du solltest erst mal überlegen, bevor Du postest, bevor Du sowas unausgegorenes postest. Ich kommentier jetzt einfach mal der Reihenfolge nach Deine Argumente: 1. Als die Bibel geschrieben wurde, konnten wohl >90% der Menschen Europas weder lesen noch schreiben. Bibeln wurden bis zur Erfindung des Buchdrucks per Hand kopiert und waren für den Normalbürger (der ja eh nicht lesen konnte) alles andere als erschwinglich. Außerdem waren sie in Latain. Außer den Gelehrten konnte das keiner lesen. Mit der Bibel konnte also kein Geld gemacht werden, als sie geschrieben wurde. Das Argument zieht also nicht... 2. Das mit der Zeugung ist nichts weiter als ein Übersetzungsfehler. Und natürlich wird jedem "Gottessohn" ne besondere Geburtsgeschichte angedichtet. Buddha hat auch sowas bekommen, oder auch Alexander der Große. Und nach 2000 Jahren ist es immer unmöglich zu beweisen, daß jemand wirklich gelebt hat. Man kann alle Dokumente/Beweise als Fälschungen abtuen, wenn man sie zwanghaft nicht als echt anerkennen will. 3. Jede Religion (und der Begriff "Größte Sekte der Welt" ist ja wohl mehr als abgedroschen) ist davon überzeugt, daß sie die einzig richtige ist. Das liegt in der Natur des Menschen. Oder glaubst Du, jemand ist so blöd zu sagen "Hey, ich glaub an Gott/Allah, Krishna, Satan etc, aber ich weiß, daß ich Unrecht damit habe?!":rolleyes: 4. Das Kirchensteuer-Szenario, das Du da beschreibst, spottet jeder Beschreibung! Informier Dich erstmal über die historischen Hintergründe! Und es als "Schutzgeld-Erpressung" zu bezeichnen, sorry... Da kringeln sich mir die Fußnägel. Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten, viele meiner Freunde ebenfalls. Und keiner wurde von Kirchen- oder Gemeindeseite her bedrängt... 5. Jede Kirche in Deutschland hat einen Blitzableiter, weil es Baurichtlinien gibt, die das Vorschreiben. Jede alte Burgruine hat nen Blitzableiter...:rolleyes: Du scheinst echt zwanghaft die Kirche schlecht machen zu müssen. Und damit bist machst Du genau das, was Du unter Punkt drei der Kirche ankreidest...[img]http://www.my-smileys.de/smileys2/ranting_w.gif[/img] |
| thassala | Ich bin katholisch getauft worden und katholisch erzogen worden - ich lebe in nem sehr katholischen Ort. Ich teile zwar nicht alle Meinungen der Kirche, aber ich würde nicht so über andere Religionen lästern und sagen, dass sie eine Sekte sind! Sondern dann könnte man auch den Islam, das Judentum, den Buddhismus oder den Hinduismus oder weiss der Himmel was, ebenfalls als Sekte bezeichnen...... Ich für mich bin Christ - aber ich respektiere Andersgläubige! Habe Kollegen, die sind evangelisch, glauben an Buddha, an Allah was auch immer - jedem ist es selber freigestellt, woran er glaubt. Ich finde es immer interessant, mit Andersgläubigen zu diskutieren.... Da hört man einfach Dinge aus einem anderen Blickwinkel und dies erweitert den Horizont und das Verständnis für andere! Ausserdem das mit Gotteslästerung und Ketzerei das ist noch vom Mittelalter her. Bei uns existiert das nicht. Ausserdem ist jedem freigestellt, an was er glaubt und was er tut - hier jedenfalls ist das so... Ausserdem: Angst ist immer gegenwärtig! Na ja, wie auch immer, deine Meinung.... Ich respektiere sie. Jedem seinen Glauben.... Aber von einem Frieden zwischen den ganzen Religionen, davon kann man nur träumen, die Realität sieht leider etwas anders aus.... Schade! |
| Tiia | @LordBelial: ist es nicht jedem freigestellt woran und ob er an etwas glaubt??? glaubst du an nichts und niemanden??? die kirche ist für viele menschen auch eine art "strohhalm" an den sie sich halten etwas schlimmes passiert und das ganze system was du da so schlecht machst... hat auch seiten die nicht nur mit kirchengängen verbunden sind... was ist mit kindergärten, schulen etc... gehören die alle geschlossen bloß weil sie nen kirchlichen träger haben??? |
| LordBelial | [COLOR=crimson]@Tiia: Oh doch, etwas gibt es an was ich glaube... Ich glaube nur an mich selbst!![/COLOR] [COLOR=crimson]@Gnom: Dann haben deine werten Kollegen wirklich Glück gehabt, es waren ja auch mehr die Miteinwohner hier und weniger die Gemeinde die sich mir gegenüber ausgelassen hat...[/COLOR] Aber es ist schon mal ein Anfang, das meine Meinung hier wenigstens von ein paar wenigen akzeptiert, wenn auch nicht gutgeheißen wird... In diesem Sinne... |
| Tiia | du kannst deine meinung haben..das will dir ja auch niemand abstreiten aber du mußt halt dann acuh damit rechnen das selbige nicht einfach so hingenommen wird sondern auch über sie diskutiert wird. |
| Montrose | [QUOTE]@Tiia: Oh doch, etwas gibt es an was ich glaube... Ich glaube nur an mich selbst!![/QUOTE] Wer Du selbst bist, können Dir nur andere sagen. Dein Glaube an Dich selbst ist bedeutungslos. |
| B.O.F.H. | Religion gehört behandelt wie das Rauchen. Jeder kann es tun, aber bitte nur zu Hause oder in speziell dafür vorgesehenen Räumen, in der Öffentlichkeit oder Politik hat sie nichts verloren! |
| scorpio666 | @B.O.F.H. :eek: Was Du forderst ist ja wohl Diskriminierung.Rauchen wäre jetzt nen anderes Thema, aber das Rauchen völlig aus der Öffentlichkeit zu verbannen ist ja wohl mehr als krank. Ein schönes freies Land wäre das. Genauso ist es mit Religionen. Viele Traditionen könnten dann nicht mehr stattfinden.Keiner dürfte dann mehr eine Kette mit nen Kreuz oder anderen Symbolen tragen. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbäume,oder Weihnachtsbeleuchtung dürften nicht mehr aufgestellt werden. Veranstalungen im Freien wären dann verboten, da sie ja nicht in geschlossenden Räumen stattfindet. Friedhöfe müßten dann für die Öffentlichkeit gesperrt werden, weil dort zu viele religiöse Symbole sind. Sorry aber das finde ich krank. |
| LordBelial | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]@B.O.F.H. :eek: Was Du forderst ist ja wohl Diskriminierung.Rauchen wäre jetzt nen anderes Thema, aber das Rauchen völlig aus der Öffentlichkeit zu verbannen ist ja wohl mehr als krank. Ein schönes freies Land wäre das. Genauso ist es mit Religionen. Viele Traditionen könnten dann nicht mehr stattfinden.Keiner dürfte dann mehr eine Kette mit nen Kreuz oder anderen Symbolen tragen. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbäume,oder Weihnachtsbeleuchtung dürften nicht mehr aufgestellt werden. Veranstalungen im Freien wären dann verboten, da sie ja nicht in geschlossenden Räumen stattfindet. Friedhöfe müßten dann für die Öffentlichkeit gesperrt werden, weil dort zu viele religiöse Symbole sind. Sorry aber das finde ich krank. [/B][/QUOTE] dito EDIT: Obwohl es auch was hätte, wenn der ganze christliche Weihnachtskram weg wäre... :q |
| scorpio666 | @LordBelial Ich bin zwar kein Christ oder zumindest nicht mehr aber irgentwie find ich diese Weihnachtstimmung in den Städten auch schön. Ein wenig wärme in den sonst so kalten Betonwüsten. |
| LordBelial | Also ich kann an Weihnachten und den anderen christlichen festen nichts gutes finden... wärme kann man sich auch anders holen... In diesem Sinne... |
| scorpio666 | @LordBelial Seh es so der Weihnachtsbaum stammt aus den Heidnischen ;) Und Kerzen mag ich halt auch. Ansonsten haste ja recht. |
| LordBelial | Ja, gut der Weihnachtsbaum ist Heidnisch (da hast du jetzt recht... :D ) In diesem Sinne... |
| Lidlestep | Der Weihnachtsbaum ist heidnisch. Ja, richtig. Es wird allerdings behauptet, das die alten Heidnischen Symbole (Weihnachtsbaum, Osterhase und Osterei) von den Christen umgedeutet wurden um die Heiden für ihren Glauben zu gewinnen. Dies währe vermutlich nicht geglückt, wenn man die alten Heidnischen Bräuche radikal abgeschafft hätte. Was dann aus der Kirche wurde, sehen wir ja heute bei der entsprechenden Institution, die auch heute noch das Heidentum wie die Heiligenverehrung und dergleichen in sich vereint. |
| Lady Armitage | in Bezug auf Rauchverbot in der Öffentlichkeit: In Fußgängerzonen muss man in China umgerechnet etwa 25 Euro zahlen, wenn man dort beim Rauchen erwischt wird... tannenbaüme sind heidnisch. aber da war doch was mit tannenzweigen, waren das auch die heiden und haben dann irgendwann nen ganzen baum draus gemacht, oder haben die christen aus ihren zweigen einen heidnischen baum gemacht? |
| oskadis | Also die Absorption anderer Religionen ist viel älter als die Kirche. Die Römer waren da ganz Klasse. Hatten in Rom den sogenannten Pantheon - Riesentempel, wo sämtliche Götter der eroberten Gebiete aufgestellt waren und angebetet werden konnten. Nach und nach bekamen die Götter der eroberten Gebiete römische Züge, bis sie dann auch die Namen und Identität der römischen Götter (die eigentlich diesselben der alten Griechen sind, nur mit anderen Namen). Ein Gott, der in dieses Pantheon nie aufgenommen wurde war der Gott des jüdischen Volkes. Der Grund war, daß das Judentum nicht das Nebenher eines römischen Kaisers als Gott tolerierte (was das Problem mit dem Christentum in seinen Anfängen auch war). Und woher kam das Konzept vom Kaiser als Gott? Aus Ägypten. So wie viele Götter aus Ägypten auch in Rom ihre Anhänger hatten. Aber wenn wir alle wissen, daß das Christentum eigentlich eine Abspaltung aus der jüdischen Religion ist und einen römischen Touch erhielt - da wird doch alles plätzlich viel interessanter, oder? Die katholische Kirche hat ihren Ursprung in Rom. Nicht umsonst war Petrus in Rom, nö? Rom als Zentrum der damaligen Welt. Mit all ihren Göttern von überall her. DAS ist die Tradition der katholischen Kirche. Wundert sich da jemand, daß so viel heidnisches eingeflossen ist und immer noch einfließt? Es ist eine Einstellung, eine Art mit Menschen umzugehen, die noch ihre Wurzeln im alten Rom hat. Die katholische Kirche ist viel viel mehr, als irgendso ein alter Saftladen der abgeschafft gehört. Aber ich glaube dieser Post wird zu lang. Vielleicht mach ich irgendwann einen Thread auf. Gruß ~Oskadis ~ |
| livingonaprayer | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ragnarok [/i] [B]Warum dürfen sich gewisse Menschen,Parteien (Namen will ich hier nicht erwähnen) usw christlich nennen,obwohl sie eigentlich gegen christliche Werte verstoßen? [/B][/QUOTE] die betreffenden personen und parteien "dürfen" sich christlich nennen; allerdings [B]SIND[/B] sie wohl kaum christen, denn jesus hat gesagt, daß diejenigen, die ihn lieben, seine gebote befolgen. diese gebote sind klar und deutlich: liebe gott [B]UND[/B] deine mitmenschen. wer das also nicht tut, ist wohl auch kein christ. |
| Montrose | Das ist theologisch falsch. Jesus kam, um den Menschen zu vergeben. Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Schwächen. Ihm deshalb zu verbieten, sich Christ zu nennen, finde ich anmaßend und dreist. Petrus hat Jesus verraten und dennoch gründete Jesus auf ihm seine Kirche. Im übrigen sind viele soziale Gesetze zur Regierungszeit der CDU entstanden. Das war ja auch immer das Problem der SPD: daß die CDU soweit links war, daß die SPD nicht mehr links überholen konnte. Mittlerweile hat die SPD doch noch einen Weg gefunden, die CDU zu überholen.... nämlich rechts. Die Gesetze zur Überwachung von Bürgern usw. sind viel schärfer geworden als zu Zeiten Kohls. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Also die Absorption anderer Religionen ist viel älter als die Kirche. Die Römer waren da ganz Klasse. Hatten in Rom den sogenannten Pantheon - Riesentempel, wo sämtliche Götter der eroberten Gebiete aufgestellt waren und angebetet werden konnten. Nach und nach bekamen die Götter der eroberten Gebiete römische Züge, bis sie dann auch die Namen und Identität der römischen Götter (die eigentlich diesselben der alten Griechen sind, nur mit anderen Namen).[/B][/QUOTE] Darüber ließe sich streiten. Ich würde eher davon ausgehen, daß die Römer ihre Götter kannten und davon ausgingen, dieselben werden in der einen oder anderen Form überall verehrt. Drum paßt auch Jesus da nicht so ganz mit rein (was aber nicht das einzige Ausschlußkriterium gewesen sein dürfte) Eine 'Erweiterung des Pantheons dürfte in nur beschränktem Maße erfolgt sein, da, ganz nach griechischem Vorbild, man ersteinmal versucht hat die eigenen Götter in den fremden Vorstellungen wiederzufinden. Von einer Assimilation würde ich also nicht unbedingt sprechen. |
| oskadis | Hmm Tiberon - das hatte ich in leicht ironischem Unterton gesagt. Assimilation hieß für Rom, daß (in diesem Falle) die Götterder anderen zu ihren Göttern wurden. Z.B Die Keltischen Gottheiten wurden romanisiert und von den römischen Göttern ersetzt, was eigentlich relativ schnell ging, da oft römische Gottheiten ähnliche Lebens/Naturaspekte darstellten. Was passierte? Die keltische Religion als solche ging unter, da sie "romanisiert" wurde. Sie überlebte aber in der neuen Form durch die Art wie die neudefinierten Gottheiten verehrt wurden. Was den Kult ägyptischer Gottheiten angeht: Ägypten war so alt und traditionsreich - und vor allem so anders, daß da seltsamerweise diese Art der "Assimilation" nicht voll erfolgte. Die bedeutenden Familien in Rom hatten sehr wohl ein Problem vor allem mit dem Isiskult. In dem Sinne erfolgte zwangsweise ein Erweiterung. Was aber nicht heißen soll, daß das damals jubelnd vonstatten ging. Wir wissen nicht so viel über die damalige Zeit wie wir über unsere Zeit wissen, ich gehe aber davon aus, daß die gesellschaftlichen Dinge nicht ganz so anders abliefen als heutzutage. Gruß ~Oskadis~ |
| livingonaprayer | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Das ist theologisch falsch. Jesus kam, um den Menschen zu vergeben. Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Schwächen. Ihm deshalb zu verbieten, sich Christ zu nennen, finde ich anmaßend und dreist. Petrus hat Jesus verraten und dennoch gründete Jesus auf ihm seine Kirche.[/QUOTE] die bibel spricht aber auch davon, daß man die "wahren christen" an ihren "früchten" erkennt; das heißt, daß auch echte christen manchmal "voll daneben liegen"; aber es ist für die nicht-christliche umwelt offensichtlich, daß dieser mensch eine AKTIVE beziehung zu jesus hat und er sich SICHTBAR verändert. wenn man nun diese "früchte" (friede, liebe, geduld etc.) im laufe der zeit nicht erkennen kann ... ist der heilige geist wohl auch nicht am wirken. |
| Montrose | [QUOTE]wenn man nun diese "früchte" (friede, liebe, geduld etc.) im laufe der zeit nicht erkennen kann ... ist der heilige geist wohl auch nicht am wirken.[/QUOTE]Und dann? Für den Nichtchristen ist das einfach: schau mal, ätsch, wir haben doch gleich gesagt, das da nichts dran. Und für den Christen? Soll der seinem Glauben abschwören und dann Satanist werden, wenn er halt "keine Fortschritte" macht? Was heißt das überhaupt, "Fortschritte". Daß die Regierung Kohl manch Gutes getan hat, das hast Du merkwürdigerweise unterschlagen. Frage: kann man im Leben denn alle Probleme mit "Friede", "Liebe", "Geduld" lösen? Was machst Du, wenn andere das einfach nur ausnutzen und daraus sonst gar nichts Gutes entsteht? Weitere Frage: Wird ein Christ nicht völlig unfrei, wenn er sich vom Urteil anderer abhängig macht? Es ist doch eine völlig aussichtslose Sache, sein Christentum davon abhängig zu machen, ob andere einen Fortschritt sehen. Sobald man etwas macht, was den anderen nicht paßt, wird ja gleich wieder nach eine Schwäche gesucht und gesagt: "Was deeeer will Christ sein?" Jesus sieht das ganz anders. Seine ersten Anhänger wurden nicht Christen, weil sie besonders gut waren oder "Fortschritte" gezeigt hätten oder weil andere einen Fortschritt sahen. Sondern sie wurden Christen, weil sie Christus im Namen Gottes eingeladen hat. |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Weitere Frage: Wird ein Christ nicht völlig unfrei, wenn er sich vom Urteil anderer abhängig macht? Es ist doch eine völlig aussichtslose Sache, sein Christentum davon abhängig zu machen, ob andere einen Fortschritt sehen. Sobald man etwas macht, was den anderen nicht paßt, wird ja gleich wieder nach eine Schwäche gesucht und gesagt: "Was deeeer will Christ sein?"[/B][/QUOTE] das ist es eben... find ich sehr treffend gesagt... man kann christentum oder von mir aus auch allgemein glauben nicht nur an den momenten fest machen wo man nicht nach genau nach den regel lebt und handelt die ander von einem erwarten. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Assimilation hieß für Rom, daß (in diesem Falle) die Götterder anderen zu ihren Göttern wurden. Z.B Die Keltischen Gottheiten wurden romanisiert und von den römischen Göttern ersetzt, was eigentlich relativ schnell ging, da oft römische Gottheiten ähnliche Lebens/Naturaspekte darstellten. Was passierte? Die keltische Religion als solche ging unter, da sie "romanisiert" wurde. Sie überlebte aber in der neuen Form durch die Art wie die neudefinierten Gottheiten verehrt wurden.[/B][/QUOTE] Das ist imo nicht richtig. Rom war es relativ egal, auf welche Art die Götter, die nach römscher Ansicht eh jeweils die gleichen waren, verehrt wurden. Von einer Romanisierung kann gerade was Religion angeht und unter dem Gesichtspunkt, daß es nur bedingt römische Zuwanderung gab, kaum bzw nur bedingt die Rede sein. siehe auch beispielsweise Tacitus: "Von den Göttern verehren sie am meisten den Merkur, sie halten es für geboten, ihm an bestimmten Tagen auch Menschenopfer darzubringen. Herkules und Mars stimmen sie durch bestimmte Tiere gnädig." |
| Eldgrim | [QUOTE]aber es ist für die nicht-christliche umwelt offensichtlich, daß dieser mensch eine AKTIVE beziehung zu jesus hat und er sich SICHTBAR verändert.[/QUOTE] Gelebtes Christentum findet in den Herzen statt. Kannst du jemandem ins Herz sehen? Außerdem ist das ein Teufelskreis. Wenn du dich besonders für deinen Glauben einsetzt und versuchst (aus reiner Nächstenliebe) anderen diesen näher zu bringen wird dir vorgehalten du seist penetrant und wolltest nur "Missionieren". Wenn du dein Christsein nur für dich lebst und keinen großen Wirbel darum machst heist es du würdest deinen Glauben nicht ernst nehmen und seist kein richtiger Christ. Man kann tun was man will, es wird immer Menschen geben die mit dem Finger auf einen zeigen. [QUOTE]Jesus sieht das ganz anders. Seine ersten Anhänger wurden nicht Christen, weil sie besonders gut waren oder "Fortschritte" gezeigt hätten oder weil andere einen Fortschritt sahen. Sondern sie wurden Christen, weil sie Christus im Namen Gottes eingeladen hat.[/QUOTE] So und nicht anders! |
| Lidlestep | Hallo Montrose, ich möchte auch noch etwas zu deiner Aussage anmerken: [QUOTE]Das ist theologisch falsch. Jesus kam, um den Menschen zu vergeben. Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Schwächen. Ihm deshalb zu verbieten, sich Christ zu nennen, finde ich anmaßend und dreist. Petrus hat Jesus verraten und dennoch gründete Jesus auf ihm seine Kirche. [/QUOTE] Jesus sagte: auf diesen Fels will ich meine Gemeinde bauen. Er sagte nicht, dass er sie auf Petrus bauen will, so wie es eine sehr bekannte und exorbitant Große Denomination uns weiss machen will. Der Fehler ist vermutlich darauf zurückzuführen das das griechische Wort für Fels, Petra heisst. Und eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Petra (dem Fels) und Petros (Petrus) ja offensichtlich ist. Mit diesem "Fels" meinte Jesus sich selbst. Jesus baut die Gemeinde auf sich selbst. Was die Gründung der katholischen Kirche angeht, die geht ja wohl auf eine gefällschte Schenkungsurkunde zurück, die angeblich von Konstantin an die Päpste übergeben worden sein soll. Aber selbst katholische Historiker erkennen diese Fälschung an. Und Christus würde niemals seine Gemeinde auf einen Betrug gründen. weiter hast du geschrieben: [QUOTE]Und dann? Für den Nichtchristen ist das einfach: schau mal, ätsch, wir haben doch gleich gesagt, das da nichts dran. Und für den Christen? Soll der seinem Glauben abschwören und dann Satanist werden, wenn er halt "keine Fortschritte" macht? [/QUOTE] Auch hast du selbst gesagt: [QUOTE]Wird ein Christ nicht völlig unfrei, wenn er sich vom Urteil anderer abhängig macht? Es ist doch eine völlig aussichtslose Sache, sein Christentum davon abhängig zu machen, ob andere einen Fortschritt sehen. Sobald man etwas macht, was den anderen nicht paßt, wird ja gleich wieder nach eine Schwäche gesucht und gesagt: "Was deeeer will Christ sein?"[/QUOTE] Um auf die Antwort von livingonaprayer zurückzukommen: [QUOTE]die bibel spricht aber auch davon, daß man die "wahren christen" an ihren "früchten" erkennt;[/QUOTE] Das ist die eine Seite. Aber der Christ weiß selber auch, ob er ein "richtiger" Christ ist, oder nicht. Die Ami's nennen das: "a born again christian" und auch im deutschen gibt es den wiedergeborenen Christen. Diese Aussage geht auf das Gespräch Jesu mit einem Pharisäer zurück, in dem Jesus sagte, dass der Mensch nur in den Himmel kommen kann, wenn er wiedergeboren ist. Ein Christ weiß, dass er ein "echter" Christ ist, wenn er von Gott die "Heilsgewißheit" erhalten hat. Dass ist ein innerliches Überzeugtsein, wie es nie ein Mensch sich selbst je einbilden könnte. Es ist ein Geschenk Gottes. Weder katholische Christen noch Zeugen Jehovas und erst Recht alle Weltreligionen kennen eine Heilsgewißheit. Frag mal einen Theologen ob er sich sicher ist, wenn er just in diesem Augenblick sterben würde, ob er dann im Himmel währe. Bisher konnte mir weder der evangelische Pfarrer noch der katholische Bischof eine positive Antwort geben. Sie sind sich alle nicht sicher ob sie tatsächlich gerettet sind. Die katholische Kirche verdammt sogar jeden der sich des Heils sicher ist, obwohl das klar in der Bibel steht. Leider hab ich wenig Zeit und deshalb kann es etwas dauern bis ich nächstes Mal poste. Bye |
| Montrose | Hast recht, Lidlstep. Ich wollte auch nicht den Katholizismus verteidigen. Ich wolte nur ein Beispiel geben, was für schwache Gestalten sich Gott als Wegbereiter seines Reiches rausgesucht hat. Wie Lidlstep sagt, hat dieses im Reich sein was damit zu tun, daß einen was "anfunkt". Irgendwann stellt einen dieses Etwas in die Welt, um irgendwas zu tun, was nur dieses Etwas im großen Zusammenhang begreift. Man selbst kennt es oft nicht. Es ist wie beim Soldaten, der ins Feld zieht ohne den großen Plan zu kennen. Und dann kommen die Zweifel... Die "starken" Nichtchristen hören dort auf etwas zu bewirken und zu sehen, wo ihre Stärke aufhört. Damit kommen sie in einen Abwärtsstrudel: bist Du unten, bleibst Du unten, oder Deine Faust zieht Dich raus. Beim Christen ist das manchmal anders: wenn Du unten bist, bist Du vielleicht genau dort, wo Du hingehörst: Silberstollen und Fundamente von großen Häusern sind ja auch unten. Aber das muß man erst mal annehmen können... Der Film "Der Exorzist" zeigt ziemlich gut, wie das Böse funktioniert. Das Böse gibt dem Guten einen Stups und sagt ihm "Mööönsch, hab Dich nicht so. Du bist doch einer von uns." Ihr erinnert Euch an die Szene, als sich das besessene Mädchen in die verstorbene Mutter des Priesters verwandelt und ihm Vorwürfe macht, daß er seine Mutter im Stich gelassen hat. Christ sein heißt zu glauben und manchmal in kleinen Augenblicken der Gnade zu empfinden, daß in dem, was man ist und tut, trotz allem was schiefgeht, irgendein höherer, gewollter Sinn ist. Christsein heißt, die Infragestellung des Sinnes nicht einfach hinzunehmen. Gott ist der große Mauerbrecher, und wenn es der da oben gut meint, dürfen wir ein bißchen mithämmern. Und wenn der da oben es noch besser meint, haut unser Sein und Tun auch ein bißchen was aus der Mauer, so daß wir die andere Seite sehen können. |