| SaintlyRebirth | Nun.. ich habe ein kleines problem Ich habe zum 1.8. eine Ausbildung zur Friseurin angefangen alles schön und gut meine Probezeit läuft jetzt ab.. aber ich habe ein paar probleme mit der chefin.. Sie meinte zu mir letztens "Sie sehen heut aber richtig beschissen aus" (nur weil ich kein Make up drauf hatte) Dann hat sie mich noch angemault weil ich Heuschnupfen habe.. sie meinte zu mir "Ich kann und werde das nicht aktzeptieren und dafür nehm ich keine rücksicht.. sie haben vom Arzt eine bescheinigung bekommen das sie keine Allergien oder sonst was haben! Außerdem können sie doch nicht mehr ordentlich denken wenn die pollen rumfliegen..." Dann meinte sie zu mir ich wäre total schlampig geworden obwohl ich meine arbeit immer gleich ausführe.. nun ich habe das gefühl das ich fliege hatte letzten wo ich nach hause gefahren bin noch ein Mädchen in meinem Alter im Salon gesehn.. und ich glaub fest daran das es ein Bewerbungsgespräch war.. nun ich denk das ich fliege.. ich würd da eh zu gern abhaun aber was soll ich machen? Wenn ich heut zutage sehe wieviele keine Ausbildung haben muss ich ja noch froh sein das ich eine hab.. ich bin total verzweifelt.. was soll ich nur tun? |
| Bird of prey | Hi Saintly, machen kannst du wahrscheinlich garnix, leider. Deine Chefin muss echt ein Drache sein...... Du kannst dir natürlich einen anderen Ausbildungsplatz suchen, und hoffen das es da besser ist. Und wenn sie dich tatsächlich rausschmeisst, und dafür keinen driftigen Grund hat kannst du dagegen gehn, aber ob das was bringt??? Ich hab vor ner Ewigkeit auch Friseurin gelernt und mein Chef war auch ein A****loch hoch 10. Viele die mit mir gelernt haben ging es genauso, ich denk das is irgendwie ne "Ausbilderkrankheit" in diesem Beruf. Aber wenn du Spaß daran hast, dann darfst du dich nicht unterkriegen lassen. Wünsch dir viel noch viel Glück in deiner Lehre, und halt durch |
| Angelus Noctis | Hallo Saintly! Sowas ist schlicht und einfach Mobbing! :mad: Kenn ich nur zu gut. Alles macht man verkehrt und eigentlich lief vorher alles viel besser. Ich hab´s fast geglaubt, bis die Leute, die ich anleite gesagt haben, daß der Kurs (bin Fitness Trainer) vorher fast immer ausgefallen ist - also definitiv schlechter lief. Da Du Dich leider nicht so einfach in einen Arbeitsbereich verpfeifen kannst, wo Deine Chefin Dich nicht anmosern kann, würde ich jetzt erstmal abwarten, ob Du fliegst. Glaub ich nämlich gar nicht mal so unbedingt, da Du dann wahrscheinlich schon längst weg wärst. Ist ja in der Probezeit kein Problem für den Lehrmeister. Und wenn sie Dich behält, würde ich mit Deiner Chefin reden. Ich weiß, das ist extrem ätzend, aber es kann helfen. Mich zumindest hat es von Mobbing in einem meiner Studios befreit. Überlege Dir, wie gut Du wirklich bist. Und wenn Du für den Fortschritt Deiner Lehre gut bist, brauchst Du Dich für nix schämen und solltest es auch selbstbewußt verteidigen! ;) Stille Grüße Angelus |
| Emerald | auch ich würde dir empfehlen, deine cheffin mal ganz konkret und direkt auf das problem anzusprechen. dann muss sie dir ja genau sagen, was sie an dir wirklich auszusetzen hat. und wahrscheinlich kannst du sie mit der richtigen argumentation vom gegenteil überzeugen. und wenn´s ganz hart kommt: gibt es nicht für jeden auszubildenen eine art kündigungsschutz? wenn du dann immer noch da bleiben willst, kannst du dich ja mal nach deinen rechten erkundigen. auf jeden fall solltest du nicht aufgeben und einfach alles hinschmeißen, lass dir also nicht von deiner cheffin den spass an der ausbildung und deine zukunftschancen vermiesen!! jeder macht mal in seiner ausbildung so eine schwere phase durch, da musst du biss zeigen und deiner cheffin beweisen, was sie an dir hat! |
| ange gardien | Nach der Probezeit ist es praktisch nicht mehr möglich einen Auszubildenden zu entlassen. Leider wissen viele Chefs sehr genau wie es im Moment auf dem Ausbildungsmarkt aussieht und nutzen das dann aus.... Man muss aber auch immer daran denken das so eine Ausbildung sehr lange geht, und wenn sich die Chefin jetzt schon als Drache entpuppt sollte man sich schon überlegen ob das dann was bringt die Zeit durchzuziehen. Ich empfehle auf jeden Fall auch ein klärendes Gespräch mit der Chefin. Viel Glück. Gruss ange |
| Deadful shadows | Hallo Saintly, lass Dich nicht unterkriegen. Mobbing gibt es leider überall, Beispiel gefällig??? Ich arbeite in einem katholischen Altenpflegeheim, FR Hospiz und muss mir von meinem Chef (sorry für den Ausdruck- ein abgefuckter Autoverkäufer, der den Job nur über Connections bekam und jetzt das ganze Heim in Grund und Boden wirtschaftet), täglich sagen lassen, dass ich ein zu vertrauliches Verhältnis zu den Heimbewohnern pflege, bzw ich mich demzufolge unangemessen verhalte.Entschuldige mal, der Mann hat keinen Plan. Fazit, wenn Du der Meinung Deiner Chefin nach, scheiße aussiehst, weil Du ungeschminkt bist, oder Dich der Heuschnupfen plagt, dann kannst Du auf ihre Meinung verzichten, hauptsache Du fühlst Dich wohl bei dem was Du tust und wie Du es tust.Und ebenso Hauptsache ist, dass Du Dir keine Fehler auf Arbeit leistest, dann kann sie Dir gar nichts. Kopf hoch und halte durch. |
| Move over Kate | Hallo, ich vertrete jetzt mal die Arbeitgeberseite... [QUOTE]Sie meinte zu mir letztens "Sie sehen heut aber richtig beschissen aus" (nur weil ich kein Make up drauf hatte)[/QUOTE] Die Kritik ist eindeutig verletzend formuliert und insoweit nicht zu entschuldigen. Aber andererseits bieten die meisten Friseur-Studios heute auch Kosmetik etc. an. Von daher ist es verständlich, wenn deine Chefin dich kritisiert, wenn Du nicht so auftrittst, wie es da erwartet wird... Es ist nicht sonderlich geschäftsfördernd... Ungefähr so, als würde ein Bankkaufmann in Latzhosen auftreten... [QUOTE]Ich kann und werde das nicht aktzeptieren und dafür nehm ich keine rücksicht.. sie haben vom Arzt eine bescheinigung bekommen das sie keine Allergien oder sonst was haben![/QUOTE] Auch das ist verständlich. Denn unter Friseuren sind Allergien häufige Berufskrankheiten. Wenn Du tatsächlich VOR ABSCHLUSS DES AUSBILDUNGVERTRAGES eine Bescheinigung des Arztes vorgelegt hast, aus der hervorgeht, daß du keine Allergien hast, so würde ich mich als Arbeitgeber schlichtweg verarscht fühlen, wenn plötzlich Heuschnupfen im Raum stehen würde... Und eine krankheitsbedingte Kündigung vor dem Arbeitsgericht durchzuboxen (HALLO! KRANKHEIT KANN EIN KÜNDIGUNGSGRUND SEIN!!!) ist ziemlich ätzend. Also: Nicht zu persönlich nehmen - und kritisch reflektieren, was deine Chefin erwartet. Und wie ihr auf einen Nenner kommt... |
| Tiberon | Um meine Oma zu zitieren: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" |