| something_evil | Heute morgen habe ich in der Zeitung einen Bericht über deutsche Bands gelesen. Im letzten Absatz wurde berichtet, dass Julis "Perfekte Welle" in Angesicht der aktuellen Flutwellenkatastrophe nicht mehr im Radio gespielt wird, im Text hieße es "Jetzt kommt sie langsam auf die zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben dass sie bricht!" Wie findet ihr das? Ist es übertrieben oder angemessen? Ich persönlich bin zwiegespalten, mich stört ein solcher Titel nicht. Ich würde ihn mit der Flutwelle nicht in Verbindung bringen. Andererseits, wenn es wirklich einen größeren Teil der Leute stört, kann man es auch wegölassen, wie gesagt, es stört mich nicht. |
| BlackDragon | Finde ich absolut angemessen! Innerhalb von ein paar Tagen/Wochen nach der Flut wäre es pietätlos solch einen Titel zu spielen (obwohl es noch einige Sender tun). Laut Spiegel haben die meisten Sender auch "Die Flut" von Witt und "Land unter" von Grönemeyer vorläufig aus dem Programm genommen... |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]Innerhalb von ein paar Tagen/Wochen nach der Flut wäre es pietätlos solch einen Titel zu spielen.[/B][/QUOTE] Warum denn? Die Menschen dort sind tot, das Unglück war verheerend - wer seine Betroffenheit ausdrücken möchte, kann ja hinfahren. Mal wieder typisch... Erinnert mich an die Zeit, als Lady Diana starb. "Ohja, sie war ja so ein guter Mensch" - dazu ein alter "Text" von "mir": 200 Litern pumpt ein Abwasserwerk pro Sekunde ab. 92 Kilobyte Daten transferiert ADSL pro Sekunde. 24 Bilder liefert uns ein Videofilm pro Sekunde. 9.81 Meter zieht die Erde uns pro Sekunde herab. 7 neue Surfer gibt es im Internet pro Sekunde. 1.7 Menschen sterben pro Sekunde. 0.17 Menschen werden pro Sekunde vergewaltigt. 0.17 Menschen werden pro Sekunde erschossen. 0.17 Menschen werden pro Sekunde ermordet. 0.17 Menschen werden pro Sekunde mit AIDS infiziert. Ja wahrhaftig, lasst uns unsere Trauer durch mediale Zensur bekunden, denn diese Lieder sind nur eines: Pietätlos. |
| GhostLoveScore | man kann nicht einfach so von pietätslosigkeit sprechen weil der song nichts mit der katastrophe zu tun hat. es ist auch nicht irgendwie als anspielung anzusehen deshalb seh ich da kein problem. nur wenn man etwas rücksicht auf die menschen nimmt muss man sagen, dass es zumindest unklug ist, solche lieder zu diesem zeitpunkt zu spielen |
| Scuanor | "Erinnert mich an die Zeit, als Lady Diana starb" sehr passend : "Depeche Mode - Black Celebration - New Dress" ("lyrics depeche mode new dress" bei google eingeben...) So etwas wird natürlich nicht gespielt, könnte ja anecken.... |
| Haevion | Die Menschen sind tot, ich denke nicht, dass sie noch auf irgendeine Form der Rücksicht wert legen, oder das ihre Angehörigen SWR3 oder Einslive hören. |
| BlackDragon | [QUOTE]weil der song nichts mit der katastrophe zu tun hat[/QUOTE] Stimmt schon, aber es geht hier nur um ein paar Zeilen Text und wie du schon geschrieben hast: Es wäre unklug... Bei uns werden ebenfalls vier Touristen vermisst und wenn ich mir vorstelle, dass einer der Angehörigen plötzlich im Radio Zeilen, wie "Wann kommt die Flut" oder "Das Wasser schlägt dir ins Gesicht" hören könnten, dann verstehe ich, dass diese Titel nicht gespielt werden. Es mutet einfach nur sarkastisch und verhöhnend an, solche Lieder jetzt aufzulegen... |
| Scuanor | Was für ein Unfug, Wer käme auf den Gedanken, durch so einen Song verhöhnt/ausgelacht zu werden, sie wurden in ganz anderem Zusammenhang geschrieben... Wie ists mit englischsprachigen ? Bleiben die verschont, weil sie eh keiner versteht ? |
| Desira | Ich finde es zwar nicht unverständlich, solche Songs momentan nicht zu spielen, aber ich bin auch nicht dafür. Wie schon gesagt wurde, hat das Lied nichts mit der Katastrophe zu tun, und ob ein Angehöriger so etwas im Radio hört...mein Gott, wie viele Lieder über Selbstmord, Unglücke usw gibt es, wie viele im Radio, wie viele Menschen hören das? Wer das momentan nicht hören will oder kann, soll's halt nicht... klingt verdammt Gefühllos, aber man muss ja auch mal irgendwo Grenzen setzen. |
| BlackDragon | [QUOTE]sie wurden in ganz anderem Zusammenhang[/QUOTE] Wie gesagt, darum geht es nicht - es ist allein die Tatsache, das sie gespielt werden. Sind es nicht immer die "Gruftis", die sich gegen die Spaßgesellschaft auflehnen? Ich für meinen Teil finde es unpassend nach einer Katastrophe, die vermutlich über 100000 Menschenleben forderte, Texte, wie "Wann kommt die Flut?" wiederzugeben - meine Meinung. Schadet es uns denn wirklich, wenn wir mal ein paar Tage innehalten und uns vergegenwärtigen, wie gut es uns geht? Schadet es uns denn wirklich, wenn wir in so begrenztem Maße einmal unsere Anteilnahme ausdrücken? Objektiv nutzt es nichts, richtig. Aber der Mensch ist nunmal kein nüchterner Realist... |
| Scuanor | Ist ja nicht nötig zu erwähnen, das alles, was man hier schreibt nur die eigene Meinung wiederspiegeln kann. (widerspiegeln?) Und was mir gerade einfällt ist : Wer in den betroffenen Gebieten hört überhaupt RSH, NDR2, usw. ?????? Ist das nicht eher eine Art von Gewissensberuhigung ? "seht, wir spielen solche stücke nicht, wir haben anteil an eurem leid" DAS erfahren die doch nichtmal.......... |
| ZZ Beavis | *schmunzel* Das is schon krass find ich. Zum einen hatt die band nichts damit zu tun und zum anderen könnten manche menschen damit unangenehme errinerungen hervorrufen...aber damit haben leute wie herbert grönemeyer oder juli nichts zu tun. Der Text hat ein paar dumme stellen die sich auf diese situation hinein interpretieren lassen...aber die lieder sind ja nicht zu dieser Flut geschrieben worden sondern viel früher. |
| Eldgrim | Meine Güte, man kanns auch übertreiben. Der Titel hat doch gar nichts mit der Flutkatastrophe zu tun. Ebenso wie der Titel von Witt und Heppner. Zumal beide Songs zu den besseren gehören die man im Radio zu hören bekommt. Außerdem angesichts der Tatsache das mit den ständigen Berichten über die Katastrophe die Sender einen haufen Geld verdienen finde ich dieses Verhalten ziemlich scheinheilig. |
| ZZ Beavis | @ Eldgrim Wo du recht hast hast du recht. |
| bItbreaker | Ich finde es auch angemessen, ich fände es auch etwas unpassend, wenn zum Irakkrieg im Radio ständig: "Auf in den Kapf Torero" oder zur Elbeflut Joachim Witts "Wann kommt die Flut" anhören hätte müssen. |
| Scuanor | Ich wiederhole mich : Die können es doch eh nicht hören... Aber wie ja hier auch schon gesagt wurde... Ist halt ne Meinung. |
| ZZ Beavis | ??? Soll das wort Welle oder die Band Juli auf den Index gesetzt werden? Nur weil ein paar unglücklichen Seelen das pech hatten am falschen Tag am falschen Ort gewesen zu sein? |
| BlackDragon | [QUOTE]Ich wiederhole mich : Die können es doch eh nicht hören...[/QUOTE] Ich wiederhole mich: Es gibt ein paar hundert Angehörige vermisster oder toter Personen in Deutschland. @Beavis: Keiner spricht davon diese Band auf den Index zu setzen, nur davon ein Lied dieser Band ein paar Tage nicht zu spielen. Die "schwarzen Listen", d.h. Songs, die bei Katastrophen dieser Art gespielt werden oder nicht aufgelegt werden sollten sind bei fast jedem Sender vorhanden und nichts neues mehr. Erwähnte Lieder zu spielen würde bei mir die Aussage implizieren, dass wir/der Radiosender uns keine Gedanken um die Katastrophe machen sollten, da es ja alles so weit weg ist... |
| ZZ Beavis | Tatsache is das diese Katastrophe ewig in den Gedächnis bleiben wird...da bringen es ein paar Tage nicht;) |
| bItbreaker | Nicht auf den Index, nur halt eben die erste Zeit aus Gründen des Mitgefühls zu den Angehörigen nicht gespielt. |
| BlackDragon | [QUOTE][i]Original geschrieben von ZZ Beavis [/i] [B]Tatsache is das diese Katastrophe ewig in den Gedächnis bleiben wird...da bringen es ein paar Tage nicht;) [/B][/QUOTE] Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten, da in einiger Zeit, wenn die Erinnerungen nicht mehr so frisch sind, diese Titel nicht sofort mit der Flutkatastrophe im indischen Ozean in Verbindung gebracht werden. Es geht alleine darum zu sagen, dass uns dieses Unglück nicht kalt lässt... (Ich gehe ja auch nicht auf eine Beerdigung eines mir Fremden und trällere den "Holzmichl"...) |
| ZZ Beavis | Dann spende lieber das hilft mehr... Und diese sache vergißt man nur mit harten Drogen... |
| something_evil | da es im nächsten jahr jahr und im jahr darauf und auch im jahr darauf ähnliche katastrophen geben wird, wird auch diese flutkatastrophe in den hintergrund gedrängt. oder hat diesen juli sofort jemand an die elbüberschwemmung gedacht, als die "perfekte welle" in die charts kam? katastrophen kommen und gehen, sie werden zwar nicht vergessen, rücken aber aus dem vordegrund, da es immer wieder neue gibt. |
| BlackDragon | [QUOTE]Dann spende lieber das hilft mehr...[/QUOTE] Habe ich... Aber das entbindet mich nicht von der Pflicht einen gewissen Anstand zu wahren... |
| ZZ Beavis | @ something_evil Die "Flut" Katastrophe an der Elbe is nicht zu vergleichen mit dem hier?;) Und in vergessen heit wird das hier nicht so schnell und wenn doch sprech mich in zwei jahren nochmal auf dieses Thema an OK? @ Blackdragon Anstand zu wahren is klar aber das doch nicht in dem du ein lied nicht mehr abspielst....vieleicht in dem du keine witze darüber machst zum beispiel...Ha Ha das war ne Welle auf der wär ich gern gesurft....mitgefühl zeigen...verstehst du was ich meine. |
| bItbreaker | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]Habe ich... Aber das entbindet mich nicht von der Pflicht einen gewissen Anstand zu wahren... [/B][/QUOTE] damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, deswegen spielen die Radiosender (und auch das TV) dieses Lied derzeit nicht mehr: Aus Anstand gegenüber den Opfern und deren Angehörigen |
| Desira | Jedem das Seine. |
| ZZ Beavis | Lieder Nichtspielen aber den Opfern 24 Stunden rund um die Uhr unter die Nase reiben vieviele Opfer es jetzt sind!!!!!!!!!!!! |
| bItbreaker | [QUOTE][i]Original geschrieben von ZZ Beavis [/i] [B]Lieder Nichtspielen aber den Opfern 24 Stunden rund um die Uhr unter die Nase reiben vieviele Opfer es jetzt sind!!!!!!!!!!!! [/B][/QUOTE] Nur bei den Berichten über die Anzahl der Opfer achtet man die Leute noch, bei den Lied wirkt das aber dann doch etwas verlustigend, wenn man von einer [b]perfekten[/b] Welle singt. Die Berichte sind ruhig, teilweise sogar betrübt gesprochen, wo hingegen beim Lied das alles fröhlich lustig usw. ist(natürlich nicht absichtlich) und das ist es in echt ja nicht |
| something_evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von ZZ Beavis [/i] [B]Und in vergessen heit wird das hier nicht so schnell ...geraten[/B][/QUOTE] Ohne als Klugscheißerchen abgestempelt zu werden, aber das sagte man sicherlich auch.... 1920 beim Erdbeben in China, 1922 beim erdbeben in Japan, 1923 bei einem erneuten Erdbeben in Japan, 1927 in China, 1948 in Turkmenistan, 1955 bei den Überschwemmungen in Indien, 1970 bei Flutwellen und Wirbelstürmen in Bengalen, 1976 bei einem Erdbeben in China. Die Frage ist nur, wie definierst du "in Vergessenheit" geraten? |
| rosenkind | Dass die Titel eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben, mag schon richtig sein. Ich finde es dennoch angemessen, die Lieder momentan nicht zu spielen. bzgl. es sterben dauernd welche: sicherlich mag das zutreffen. Dauernd werden Kinder misshandelt, Menschen getöten, sterben Menschen ect. und im Radio kommen trotzdem Lieder von Selbstmord ect. Aber der Vergleich hinkt ziemlich, da es in einem Fall um persönliche Schicksale geht, in diesem Fall aber um ein Ereignis, welches nicht nur die Familien betrifft, die dort Angehörige verloren haben, sondern eine Trauerstimmung in der kompletten Bevölkerung ausgelöst haben dürfte. Man reizt in diesem Fall also nicht nur die Gefühle derer, die direkt betroffen sind, sondern auch einer Unzahl von Menschen, die einfach nur geschockt sind. Hinzu kommt noch, dass ein Radiosender bei persönlichen Schicksalen nichts davon weiß, bei einem solchen öffentlichen Ereignis aber schon. Sicher könnte man den Vorwurf machen: warum seid ihr nur jetzt betroffen? Es sterben dauernd welche. Darum gehts aber nicht, es geht darum, nicht sinnlos zu reizen und mit Gefühlen zu spielen. |
| rainraven | Was glaubt Ihr, wie ich mich gefühlt habe, als ich gerade einen guten Bekannen durch ein Unglück verloren hatte und die nächsten Tage plötzlich "Kein Weg zurück" neu von Wolfsheim im Radio kam...ich dachte nur "Woher wissen DIE denn..." und brach in der Arbeit in Tränen aus, wann immer der Song kam, denn ich fühlte mich so angesprochen. Vielleicht geht es Betroffenen oder sehr stark Berührten der Flut momentan so ähnlich, wenn sie etwas mit einem Lied assoziieren, das Wasser, Flut, Wellen oder ähnliches zum Inhalt hat. Daß aber sogar Lieder wie "Boat on the river" nicht gespielt werden, finde ich etwas weit hergeholt. Und ärgerlich für diese Juli, daß nun vielleicht der Verkauf ihrer "Perfekten Welle" ins Stocken gerät. Aber ebenso wie bei anderen größeren Unglücken oder Trauerfeiern wird sich auch bald das Radioprogramm wieder normalisieren, und ich weiß nicht, war da auch wer dagegen, daß Witt "Die Flut" singt, als dieses Hochwasser vor ein paar Jahren (2002?) die halben neuen Bundesländer überflutet hat? |
| Air | Ich persönlich bin da etwas im Klinsch. einerseits: hallo? es ist ein titel der damit rein garnichts zu tun hat. andererseits: der text triffts schon ziemlich genau... mh ich weiss noch nicht so genau, ich werde berichten wenn ich mir eine meinung gebildet habe. |
| DevilsDarling | Also ich weiß auch nicht genau, was ich davon halten soll. Da der Song ja schon nicht mehr wirklich aktuell ist, kann er eigentlich auch nicht wirklich mit der Katastrophe in Verbindung gebracht werden. Aber als die den bei unserem Lokalradio direkt nach den Nachrichten gebracht haben, habe ich schon leicht dümmlich ausser Wäsche geguckt... |
| BlackDragon | [QUOTE]es geht darum, nicht sinnlos zu reizen und mit Gefühlen zu spielen.[/QUOTE] Danke. Das wollte ich die ganze Zeit sagen... |
| Todestraum | Ich finde es vollkommen übertrieben Lieder zu verbieten, das erinnert doch sehr stark an Polizeistaat und Gesinnungszwang. Wenn man Menschen dazu zwingt aus formellen Gründen zu trauern, trauern sie gerade dann mit voller Absicht nicht. ICH DENKE GAR NICHT DARAN!!! Gut Menschen sind gestorben....gut die Wirtschaft ist geschädigt in den betroffenen Ländern...wir spenden und alles wird gut...die Bevölkerung wird sich schon bald durch neue Kinder erholt haben...Ende..bis zum nächsten Seebeben. Wir Menschen können schließlich nicht erwarten, dass die Natur auf uns Rücksicht nimmt...jeder Zeit kann ein Meteor in unsere Planetenreichweite kommen oder ein schwarzes Loch und uns aufsaugen...Ende. Wir sind NICHT wichtig im kosmischen Gefüge...da ist ein Heliumkern am anderen Ende der Galaxie wichtiger... Und "Katastrophen" gibt es erst seit der Homo Sapiens Sapiens seinen Finger heben kann und sagen "böse,böse. pfuii", vorher waren sie nur Ereignisse. Nichts weiter! Nur weil es unserer Spezies schadet muss etwas nicht böse sein. Und sterben ist ja das normalste auf der Welt! Ja ich weiß zum Beispiel das ich höchstens 60 Jahre alt werde, aus gesundheitlichen Gründen! Und soll ich mich deswegen aufhängen? Tod der Scheibenwelt: "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!" |
| Caranaldion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scuanor [/i] Wie ists mit englischsprachigen ? Bleiben die verschont, weil sie eh keiner versteht ? [/QUOTE] Diese Frage interessiert mich allerdings auch. Nur die deutschsprachigen Titel zeitweise auf stumm zu schalten ist in meinen Augen dann doch eher einseitig betrachtet. Die Angehörigen der deutschsprachigen Opfer und/oder Vermissten werden "berücksichtigt", aber die englischsprachigen nicht. |
| Blackadder | -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von Scuanor Wie ists mit englischsprachigen ? Bleiben die verschont, weil sie eh keiner versteht ? -------------------------------------------------------------------------------- Jepp, auch "Smoke on the water" oder ähnliche Lieder mit Wassermetaphorik sollte man dann konsequent nicht spielen. Ebenso inkonsequent finde ich es dann, auf Viva Lieder wie Sidos "Hier kommt die neue Deutsche Welle" zu spielen oder ähnliche Dicke-Hose-Ego-Trip-Mucke die so völlig an der momentanen Stimmung vorbeigeht. Im Prinzip kann ich beide Positionen verstehen, aber meiner Meinung sind die Assoziationen teilweise schon ein bisschen absurd, bezogen auf Lieder jenseits der "perfekten Welle." Die Berichterstattung, die quasi im Minutentakt Bilder der Flut und Opfer im Interview zeigt, die quasi noch auf dem OP-Tisch liegen finde ich da wesentlich pietätloser, ich denke, da sollten die Medien viel eher Mässigung zeigen, mit Respekt hat das nicht immer zu tun. Nun muss ich einschränkend sagen, dass ein Lied wie "perfekte Welle" nun tatsächlich eine sehr zynische Deutung zulässt, daher ist es für die erste Zeit wohl angemessen, eine Zeit zu warten bevor man dieses Lied spielt, ebenso wie "Wann kommt die Flut" ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt schon sehr unpassend wäre. Warum aber auch "Geile Zeit" von Juli nicht mehr gespielt werden soll bleibt mir persönlich unverständlich, das ist eine Überreaktion, die mancher als typisch für Deutschland ansehen mag, nur traurige Lieder zu spielen hilft auch niemandem, am wenigsten den Opfern und deren Angehörigen. Allerdings: Am 9.11. wäre auch jeder ein wenig pikiert gewesen, wenn ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt vermehrt Lieder gespielt worden wären, in denen Textzeilen wie "The roof is on fire" oder ähnliches vorkommen. Oder nach dem Bombenanschlag von Madrid ständig "Sonderzug nach Pankow" oder "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" zu spielen, das hätte sicherlich auch niemand sonderlich gut gefunden, die Radiosender müssen da auch sehr stark an ihr Image in der Öffentlichkeit denken. Beste Wünsche, BLACKADDER |
| ZZ Beavis | In Amerika oder England gehen diese anders mit der Sache um. Deutschland ist sehr "Sozial" *grins* im umgang mit anderen Ländern. Unsere Regierung will überall helfen obwohl sie selbst eine wirtschaft hat die fast schon auf den Knien kriecht...und das machen die meisten leute nach. Der Staat denkt er muss sich für sachen entschuldigen die schon lange geschichte sind und versucht überall lieb und mitfühlend zu sein ansich nicht schlecht doch das trifft dann auch bei so sinnlosen sachen wie der Musik zu. (Denke ich) |
| David v. Weber | Also in Maßen kann ich das nachvollziehen. Soll heißen, bei der perfekten Welle ist es denk ich gar nicht so schlecht, wenn man das (oder Lieder die ähnlich ausgelegt werden können) mal nicht spielt. Aber das ist sowieso bei jeder Gelegenheit so, jedenfalls meine ich, dass man nach dem Elften September auch nen Flugzeugentführerterroristenfilm (oder wars ein Amokläuferfilm nach Erfurt? oder beides?)) aus dem Programm genommen hat. Mich würden die zwar nicht stören (muss es ja nicht sehen/hören), aber wenn man das so will seh ich auch kein Problem damit. Dass mich dich medialen Berichte (besonders im Fernsehen und Zeitung) mit ihren Bildern mehr stört, gehört dann aber denk ich weniger zum ThemA. Genauso wie meine Meinung, dass ich sowas [QUOTE]die Bevölkerung wird sich schon bald durch neue Kinder erholt haben...Ende.[/QUOTE] dann doch etwas daneben finde. |
| atrum | Hi. Finde ich ok, man sollte nicht vergessen, daß viele der Toten Touristen sind, auch aus Deutschland, ich denke es ist nicht so tragisch, wenn bestimmte Musiktitel eine Zeitlang im Radio nicht gespielt werden, für mich ich das irgendwie auch ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der betroffenen Region. Gruß |
| Todestraum | Am 26/27. August 1883 explodierte der Vulkan Krakatau in der Sundastraße. Nachdem die Magmakammer unterhalb der Insel lerrgepumpt war, stürzte der gesamte Gipfelbereich in diesen Krater. Auf diese Weise entstand die gewaltige Caldera des Krakatau. Diese Eruption, die nur insgesamt 2 Tage dauerte, ging als eine der gewaltigsten Ausbrüche in die Geschichte ein. Frühjahr 1883 Der Anfang vom Ende. Im späten Frühjahr begann die vulkanische Aktivität des Vulkans. Mit einem leichten Grollen stieß er Aschewolken kilometerweit in die Atmosphäre.Diese Eruptionen dauerten bis Ende August an. 26.August 1883 Gegen 13.00 Uhr begann die eigentliche explosive Eruption. Um 17.00 Uhr erreichten eine Reihe gigantische Flutwellen ( Tsunamis) die Küsten von Java und Sumatra. Tausende Menschen ertranken in den Fluten. Ganze Landstriche wurden kilometerweit durch die Wellen überschwemmt und verwüstet. 26/27.August Die ganze Nacht hielten die gewaltigen Explosionen an.Erst am 27.August vormittags beruhigte sich der Berg und eine trügerische Ruhe legte sich über das gesamte Gebiet.27.August 1883 Um 10.02 Uhr flog die gesamte Insel mit dem 800 Meter hohen Vulkan in die Luft.Eine gewaltige Eruptionswolke aus Magma und Gestein erreichte eine geschätzte Höhe von 80 Kilometern. Die Folgen : Die Explosion konnte man in über 4800 Kilometer hören.Im australischen Elsey Creek,3000 Kilometer entfernt,wurden durch die Explosion Schlafende geweckt. Bis in 40 Kilometer vom Vulkan entfernt schlugen kürbisgroße Lavabomben ein.Vulkanische Asche fiel noch auf den 2000 Kilometer entfernten Cocos Inseln nieder.Riesige Wasserflächen um den Vulkan wurden von mächtigen Bimsteinfeldern bedeckt. Die feine Vulkanasche stieg in großen Höhen der Atmosphäre und verteilte sich rund um den Globus. Zwar gab es durch die Lichtbrechung phantastischen Sonnenuntergängen,aber in den darauffolgenden Sommern sank die durchschnittliche Temperatur dramatisch ab.Das hatte einige Missernten zur Folge. Aber am schrecklichsten waren die 10 Flutwellen. Diese erreichten eine Höhe von bis zu 40 Metern und riefen an den Küsten immense Zerstörungen hervor. Insgesamt forderte die Naturkatastrophe 36000 Tote. Die Ursache dieser Flutwelle war ein Vulkanausbruch und kein Seebeben,aber dieses berühmte Beispiel zeigt doch das eine große Flutwelle bei der Tausende sterben eben vorkommt..zwar nicht häufig...aber doch immer mal wieder. Und übrigens die Bevölkerung wird sich wirklich und wahrhaftig bald erholt haben, es mag nicht schön klingen aber es entspricht den Tatsachen. Manche Länder haben einfach eine höhere Geburtenrate als andere. Europa hat sich auch nach Seuchen und Kriegen immer wieder durch neue Kinder erholt. Gut mal mehr mal weniger, so haben manche Landstriche den 30 jährigen Krieg nie so richitg verkraftet, aber generell liegt es schon im Interesse des Fortbestehens der Spezies, dass Verluste schnell ausgelichen werden. Biologisch gesehen sind wir auch "nur" Tiere, wenn auch bei Weitem nicht so schön und elegant wie eine Katze oder so putzig wie ein Wellensittich. |
| Tiberon | Ich finde [i]"Das Wasser schlägt dir ins Gesicht"[/i] in diesem Zusammenhang unglaublich witzig. Naja, aber ich hör eh kein Radio .. |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scuanor [/i] Die können es doch eh nicht hören...[/QUOTE] und was ist mit den angehörigen?? die _hier_ sind?? wir vermissen einen mitarbeiter, der mit seiner freundin eine zweimonatige indienreise macht/e.. die ersten beiden wochen sollten reine badeferien am strand werden.. hingeflogen sind die beiden letzte woche.. in welchem hotel/welchen hotels sie wohnen, war bei reiseantritt noch nicht beannt.. das wollten sie vor ort buchen.. zur zeit ist nichts über den verbleib von holger und seiner freundin bekannt.. ich bin daher froh, wenn ich nicht lieder mit letzten wellen oder ähnlichem hören muss.. und ich denke, seinen direkten angehörigen wird es ähnlich gehen.. und auch allen anderen, die derzeit noch auf lebenszeichen warten oder schon über verluste klagen.. |
| xtastedbloodx | Also im Moment finde ich es wirklich okay diese Titel nicht zu spielen .... Doch sie für immer aufs Eiszulegen finde ich irgentwie dann doch wieder blöd .... Hört sich jetzt für einen , der von der Katastrophe betroffen ist ( schwer oder leicht --> egal) schlimm an , doch für mich ist es so .... Müsste man dann nicht jedes Lied in dem es um Selbstmord , Vergewaltigung , Mord , .... geht verbieten lassen ? Und ich denke das wäre eine ganze Menge ... Täglich werden Kinder und Frauen vergewaltigt , Menschen ermordet , und das einzige was man tut , wenn man solche sachen erfährt ist doch , das man vielleicht kurz den Kopfschüttelt und dann entweder im TV weiter zappt oder in der Zeitung umblättert und sich vielleicht auch noch still und leise sagt / fragt ...na gut das mir sowas nicht passieren kann / sowas je passiert ist ...... Ist so .... |
| something_evil | Naja, vom "aufs Eis legen für immer" war ja auch garnicht die Rede (oder?) . Und Titel die von SVV, Selbstmord, Vergewaltigung etc handeln, sind doch meistens eher ruhig, düster, nachdenklich gestimmt, oder? Das ist in meinen Augen noch eine andere Sache als wenn "die perfekte Welle" auf dich zukommt. |
| Necrid | Offtopic: [QUOTE][i]Original geschrieben von Todestraum [/i] [B]Tod der Scheibenwelt: "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!" [/B][/QUOTE] Als Scheibenwelt-Fan muss ich da mal korrigierend eingreifen: "ES GIBT KEINE GRECHTIGKEIT, ES GIBT NUR MICH!" (Tod redet in Großbuchstaben) Aber das nur am Rande. Ontopic: Die Perfekte Welle in Zusammenhang mit dieser Katastrophe wurde bereits von der Titanic aufgegriffen. ([url]www.titanic-magazin.de[/url]) Ich denke mir, wenn ich ich Freunde oder Familienmitglieder dadurch verloren hätte, und und würde dann "Perfekte Welle" im Radio hören, würde ich mich nicht gerade drüber freuen. Von daher finde ich es OK, wenn Juli mal kurz Sendepause hat. Für Leute, die den Song hören wollen - wie z.B. mich - gibts CDs. |
| xtastedbloodx | @something evil ....jo aber bei nem Österreichischem Sender haben sies angeblich durchgesagt ( stand aber nur zu Debatte ) ... ....drum meinte ich das aufs Eislegen ... Ob jetzt ein Song nun langsamer , ruhiger gespielt wird ( im vergleich halt perfekte welle) ich denke darauf kommts nicht an ....vielleicht hat ein ruhiger Song nicht so eine "einschlagende" wirkung , aber er trifft einen genau so wie ein anderer ! Also finde ich es unnötig zu schreiben bei Songs , welche von Selbstmord Vergewaltigung handeln , wäre es ganz was anderes wenn betroffene diese hören würden ...aber Meinungen sind halt anderes |
| Todestraum | [QUOTE]Als Scheibenwelt-Fan muss ich da mal korrigierend eingreifen:[/QUOTE] Natürlich redet Tod in Großbuchstaben....:rolleyes: war mein Fehler...... |
| Solstice | Ich persönlich finde es übertrieben, Songs, die sich thematisch ja nicht auf dieses Ereignis beziehen, sondern z.T. eher in Metaphern reden, aus dem Programm zu nehmen. Wo ist da die Grenze? Vor allem, wenn sie eher entstanden sind. Viel schlimmer ist es, wenn Bands solche Ereignisse eher unreflektiert zu Songs verarbeiten (um aufzufallen?). Ich denke da an Rammsteins "Rammstein", der ziemlich reißerisch das damalige Flugzeugunglück thematisiert. So etwas ist (obwohl ich die Musik von Rammstein mag) geschmacklos! |
| Fuck up Evil | Meine Güte, das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder !?!?!??! :rolleyes: |
| AshtrayGirl | *meinensenfdazuschütt* ich denke den menschen in den betroffenen gebieten ist mehr durch eine spende geholfen als dadurch daß man in deutschland songs aus dem radioprogramm nimmt |
| xtastedbloodx | Ja das schon ....aber es soll ja nicht den Menschen dort geholfen werden sonder ich denke den betroffenen die hier zu Hause sind ....Durch das nicht spielen einiger Titel geht es denen dort sicher nicht besser , aber vielleicht hilft es einigen hier das alles besser zu verarbeiten .... |
| AshtrayGirl | ich denk schon daß den menschen geholfen werden muß u daß die angehörigen bestimmt anderes zu tun haben und weniger vor dem radio als mehr vorm internet, tv oder ihren telefonen sitzen.... by the way werden die angehörigen hier höchstwahrscheinlich von massenweise psychologen u trauma-spezialisten betreut, während die menschen in südasien ihre komplette existenz verloren haben, in den trümmern ihrer hütten nach toten wühlen u einer seuchengefahr ausgesetzt sind...jaja, aber denken wir nur mal daran wie's den armen angehörigen hier so geht.... :rolleyes: naja, aber wenn's die gewissen der radio-macher beruhigt solln sie die titel halt für ne weile aus'm programm nehmen. wie lange ist denn eigentlich angebracht........2 wochen, 3 wochen?? spätestens dann wird in den nachrichten nämlich nichts mehr davon zu sehen u zu hören sein u von dem her wird sich dann auch keiner mehr daran stören, oder?!....das ist doch irgendwie bescheuert *entschuldigung*!!! |
| godess of fire | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Warum denn? Die Menschen dort sind tot, das Unglück war verheerend - wer seine Betroffenheit ausdrücken möchte, kann ja hinfahren. Mal wieder typisch... Erinnert mich an die Zeit, als Lady Diana starb. "Ohja, sie war ja so ein guter Mensch" - dazu ein alter "Text" von "mir": 200 Litern pumpt ein Abwasserwerk pro Sekunde ab. 92 Kilobyte Daten transferiert ADSL pro Sekunde. 24 Bilder liefert uns ein Videofilm pro Sekunde. 9.81 Meter zieht die Erde uns pro Sekunde herab. 7 neue Surfer gibt es im Internet pro Sekunde. 1.7 Menschen sterben pro Sekunde. 0.17 Menschen werden pro Sekunde vergewaltigt. 0.17 Menschen werden pro Sekunde erschossen. 0.17 Menschen werden pro Sekunde ermordet. 0.17 Menschen werden pro Sekunde mit AIDS infiziert. Ja wahrhaftig, lasst uns unsere Trauer durch mediale Zensur bekunden, denn diese Lieder sind nur eines: Pietätlos. [/B][/QUOTE] Meine Meinung. Das Leben geht weiter... |
| Red Tom Flint | Für mich ist das alles nur geheuchelte Anteilnahme. Die ganzen Politiker und anderen Geldsäcke polieren damit doch nur ihr Image auf. Was da passiert ist, geht denen doch sonstewo vorbei. Sieht man ja schon allein daran, wer spendet und wer immer nur zu Spenden aufruft. Und es ist ja wohl viel pietätloser, immer wieder im TV zu zeigen, wie die Welle gegen die Gebäude knallt und alles mitreißt. Vielleicht hat es ja noch nicht jeder gesehen, wie das Kind im Hintergrund von der Welle erfasst und durch ein Auto an einer Hauswand zerquetscht wird. Also zeigen wir das mal schön von früh bis spät und das tagelang. |
| Hellcrow | hallo mal, diesen Song wegen der Flutkatastrophe abzusetzen ist absoluter Schwachsinn (wobei ich hier nicht über den Sinn des Lieds diskutieren will), man verwechselt hier mal wieder Äpfel mit Birnen. Das Lied gab es lange vorher, mit einer absolut anderen Sinngebung, es hat mit der Katastrophe im indischen Ozean überhaupt keinen Zusammenhang. Diesen Song vom Programm abzusetzen zeugt mal wieder von der Scheinheiligkeit der Medien, die ja sooo empfindsam sind. Das sieht man ja täglich, wenn man das Programm aufmerksam verfolgt: "Die Opferzahl stieg heute wieder auf 150 000 Menschen, wir zeigen ihnen einige Einzelschiksale nach der Werbung!!" "jippieyeyjippijpiijeyyyy...............Hornbach...heute die Hämmer und Sägen zum Dauertiefpreis 2005 !!!" ....weiter mit der Reportage aus Sri Lanka "Flenn, Schluchz" ----------------> KOTZ !!!!! mehr gibt es nicht zu sagen !!! Gutes neues Jahr mit der alten Scheinheiligkeit Hellcrow |
| xtastedbloodx | Ja also dass das Lied nichts mit der Katastrophe zu tun hat , denke ich weis jeder. Aber ich glaube einfach , nicht die Bedeutung ist das Problem , sondern die Wörter an sich ...Betroffene werden wahrscheinlich dadurch wieder in einen Zustand versetzt , den sie damals am Tag der Katastrophe erlebt hatten ... Ein anderes Beispiel ... Höre ich das Lied von Enya ...Only Time ...bringe ich das in Zusammenhang mit dem 11.September ....und sehe vor mir wie die Leute aus den Towers springen .... Nur dadurch das dieses Lied im Hintergrund auf und ab gespielt wurde , als diese Bilder gezeigt worden sind .... Und so is es wohl auch bei der "Perfekten Welle".... Die Erinnerungen kommen einfach wieder hoch ........und wie sich jeder vorstellen kann können dies keine schönen sein ..... |
| AshtrayGirl | ob ihr's glaubt oder nicht, tod und trauer gehören nun mal zum leben dazu. früher oder später wird es jeden von uns treffen. u auch wenn das nicht wirklich ein vergleich ist.....wenn ich liebeskummer habe u manche songs höre tut mir das auch sehr weh und löst eine trauer in mir aus. gute sache - find ich - , denn so beschäftige ich mich damit u stelle mich der trauer. alle situationen, die mich an unangenehme sachen erinnern, zu vermeiden ist keine lösung - sondern einfach nur verdrängung u davonrennen!!! u einholen tut's einen doch irgendwann. es mag hart u zynisch klingen, aber das leben geht weiter. für uns einfacher als für viele, viele andere auf diesem planeten....aber dafür kann ich nichts. da kann keiner von uns was dafür, wir hatten einfach glück in mitteleuropa zur welt zu kommen. versucht mal ein bißchen globaler zu denken u auch über den tellerrand hinauszuschauen - unsere probleme, alle die hier diskutiert werden, sind wohlstandsprobleme. manchmal schäme ich mich für die kleinigkeiten über die ich mich tagtäglich so aufrege, weil sie ein scheißdreck ('tschuldigung!) sind gegen die probleme der menschen z.b. in kriegsgebieten oder die hunger leiden müssen....denkt da mal drüber nach u was es da bringt einen song aus dem programm zu nehmen..... |
| Amare | Anfangs fand ich es auch ok, dass das Lied von Juli nicht mehr gespielt wird, da es wirklich ziemlich hart sein mag, wenn Angehoerige dieses Lied im Radio hoeren. Doch wenn RTL & co. jede halbe Stunde Bilder der Welle, der Zerstoerung, von Elend und Tod zeigen und im Hintergrund dieses "Mitfuehl-Katastrophen-Lied" zu hoeren ist, finde ich es ziemlich schwachsinnig, dass das besagte Lied aus den Playlisten gestrichen worden ist. Was ist denn nun schlimmer? Ein Lied, welches nichts mit der Naturkatastrophe zu tun hat, oder Bilder der Flut, bei der Menschen um ihr Leben bangen und man sich sicher sein kann, dass diese nicht mehr am Leben sind? LG, Amare. |
| TheFrail | [QUOTE][i]Original geschrieben von AshtrayGirl [/i] [B]manchmal schäme ich mich für die kleinigkeiten über die ich mich tagtäglich so aufrege, weil sie ein scheißdreck ('tschuldigung!) sind gegen die probleme der menschen z.b. in kriegsgebieten oder die hunger leiden müssen....denkt da mal drüber nach u was es da bringt einen song aus dem programm zu nehmen..... [/B][/QUOTE] Wie interessant, dass in diesem Zusammenhang sogar der Tod der ruhmreichen Scheibenwelt indirekt zu Worte kommt... Aber wer sagt, dass nicht gerade die Wohlstandsprobleme die allerschlimmsten sind? Verzweifelten an "Wohlstandsproblemen" etwa nicht etliche Menschen? Wir sind zu wohlhabend, um Trauer empfinden zu dürfen; was ist schon ein gebrochenes Herz gegen einen leeren Magen? Schmerz und Leid kann und darf man ohnehin nicht vergleichen, schon der Gedanke daran ist schlichtweg unsinnig. An unserer Subjektivität hängt jede einzelne Wirklichkeit, nicht an der Wunschvorstellung einer objektiven Wahrnehmung. Ich für meinen Teil empfinde es als niedlich, dass in Menschen die Gedanken aufkommen, Lieder aus dem Programm zu nehmen, die mir als Opfer/Angehöriger etc. auf den viel zu langen Schlips treten könnten, faktisch aber nichts mit meinem Schicksal zu tun haben. Das zeugt von Anteilnahme - oder von verkapptem Egoismus? Von Zwangsaktivismus? Oder einfach nur davon, dass da jemand die Welt nicht versteht und Recht damit hat? |
| Ferrus | Diese "pietät" ist nichts als symbolische Anteilnahme. Diese zu verlieren - also DAS wäre durchaus schlimmer... Dieses Lied auf Zeit zu sperren ist richtig, denke ich. Sowie man heute die 1. Strophe der dt. Nationalhymne nicht gerne hört, so ist es mit dieser Flut vergleichbar: Es erinnert eben an etwas unangenehmes. [QUOTE]"Jetzt kommt sie langsam auf die zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben dass sie bricht!"[/QUOTE] Es ist fast schon derb-witzig, wenns bloß nicht schon 100.000 Tote wären... |
| Gothmania | Anteeilnahme in ordnung Zensur warum [url]http://www.nachtwelten.de/ubb/icons/icon13.gif[/url] Thumbs down |
| Maeser | es gibt unmengen von liedern,die man mit katastrophen verbinden kann: -"perfekte welle","wann kommt die flut","surfin' usa"(flutkatastrophe) -"it's raining men"(11. september) etc. |
| Lemuria | Ich hörte auch letztens von den Zensuren. Nunja, ich bin geteilter meinung... zum einen denke ich, dass es aufgrund der vielen opfer schon gerechtfertigt ist (noch dazu, dass es den jeweiligen Interpreten wohl keinen Ruhmabbruch tut). Aber zum anderen halte ich das ganze auch für schwachsinnig, da schließlich der Großteil der Opfer aus dem Krisengebiet kommt, und ich es zum Kotzen finde, dass in den medien nur noch von den vermissten Deutschen die Rede ist (Wie schrecklich, wie schrecklich). Ich meine, klar ist das alles ganz grausam und schlimm, aber ich sag mal so: Die überlebenden Touristen haben zumindest noch die gewissheit, dass sie hier in Deutschland noch ihr Haus und ihre Freunde und Angehörigen haben. Den Einheimischen dort wird es viel schlechter gehen. Nunja, genug mit alle dem... Lemuria |
| Caranaldion | Zensur ist begründet auf Gesetzen und zwang. Weder das eine noch das andere ist meines Wissens nach der Fall, die Musiktitel wurden nicht gesetzlich oder unter Zwang aus dem Programm genommen. Daher ist die erwähnung von Zensur etwas übertrieben, wie ich finde. |
| Scuanor | Das Gebot (und eben nicht Zensur), welches zum nichtspielen solcher Stücke führt, ist im Endeffekt nur eine Schutzmassnahme, damit WIR nicht ständig darüber nachdenken müssen, wie Gut es UNS und wie Elend es DENEN geht. (durch solche Stücke auch noch mit der Nase darauf gestossen werden, wenn wir uns ins Auto flüchten, um wenigstens demselben Kram im TV zu entgehen) Oder wird etwa im Winter wenn PLÖTZLICH Schnee und Eis das Leben des Autofahrers ach so schwierig machen, wenn hunderte sich offenbar weigern anzuerkennen das sie sich auch mal anpassen sollten und es dadurch zu massenunfällen/tötungen kommt, wird DANN etwa "marcus - ich will spass, ich geb gas" NICHT gespielt (weil verboten) ? Das könnte ich mir als Mutter eines Opferkindes des Autowahnes schon gemein vorstellen, wenn ich dies im Taxi zum Unfallort mir anhören muss/soll/kann/etc. Wird etwa 2 Tage lang nach dem Auffinden eines 12-jährigen Mädchens, vergewaltigt und erstochen, etwa "falco - jeannie" aus den radios verbannt ? Sie machen diese "nicht-zensur" doch nicht aus Respekt vor den Toten oder Hinterbliebenen, denke ich, es ist schlicht die Angst vor eventuellen Leuten, die sich über so etwas aufregen, oder dann einfach den Sender wechseln. |
| Yar`gan | Ich denk nicht, dass es die Toten besonders interessiert, ob im Radio "Die perfekte Welle" läuft. Die Angehörigen hören's ja sowieso nicht, weil das Lied nur in deutschsprachigen Ländern läuft, soweit ich weiß. Und außerdem kann man Radios ausschalten, wenn man's nicht hören will. |
| TulpenDompteur | Ich find's auch übertrieben, dass Radiosender solche Lieder nicht mehr spielen. Habe diese Diskussion in den Medien nicht verfolgt aber: Diese Songs beziehen sich ja in keinster Weise auf die Flutkatastrophe in Asien, somit ist das eine überzogene Reaktion der Radioanstalten. Klar finde ich die Katastrophe scheiße und war schockiert, aber ich glaube dass Angehörige und Opfer sich mit der Diskussion um das Spielen oder Nicht-Spielen der Songs wenig auseinandersetzen und genug mit sich selbst zu tun haben. Vielleicht versucht sich die ein oder andere Radioanstalt nur in den Medien zu profilieren. Bitte korrigiert mich, wenn ihr anderer Ansicht seid, oder so. |
| more | Ach was soll das geheuchel? Bei Pro Sieben läuft schon Werbung für die Single zur Flut! Pervers! Da wird trotzdem noch muter flockig Geld für gemacht! Wie Damals September 2002 mit dem Song "Only Time" von... (fällt mir nimmer ein *g*) |
| Scuanor | OO Wie Bitte ? TulpenDompteur : "Bitte korrigiert mich, wenn ihr anderer Ansicht seid, oder so." Ich glaube, ich lese nicht richtig... Wie du schon schriebst, es ist eine Ansicht, keine Antwort zu einer Prüfungsaufgabe... |
| TulpenDompteur | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scuanor [/i] [B]OO Wie Bitte ? TulpenDompteur : "Bitte korrigiert mich, wenn ihr anderer Ansicht seid, oder so." Ich glaube, ich lese nicht richtig... Wie du schon schriebst, es ist eine Ansicht, keine Antwort zu einer Prüfungsaufgabe... [/B][/QUOTE] Damit wollte ich nur darstellen, dass ich auf Kritik und Anregungen durchaus zugänglich bin, zu meinen Äußerungen allerding stehe und diese auch begründen kann. Ich gebe zu, mich unklar ausgedrückt zu haben, aber es gibt Menschen, die nebenbei noch Aufgaben erledigen und sich den Schlusssatz nicht 3-Stunden lang ausdenken. Du allerdings scheinst ja keine Meinung zu haben, da dir nix besseres als dein Kommentar einfällt.:rolleyes: [EDIT:] Knutsch:p - nicht persönlich nehmen. |
| Scuanor | °kicher° Ohne hier nun den Thread zu nappen, meine Meinung zum Thema steht weiter oben... Weitere Kuschelorgien sollten wir beide jedoch in den Privatnachrichtenbereich dieses Forums verlegen, denke ich. |
| krete | Ich hab heute von einer bekannten gehört, dass sie wo gelesen hat, das manche sogar meinen Bands wie "juli" und Co. hätten die Katastrope vorhergesehen.... Also bitte, man kanns auch übertreiben :rolleyes: Ich finds irgendwie ok das es verboten wurde, oder das zumindest ein paar RAdiosender rücksicht darauf nehmen. Allerdings wäre ich niemals auf die Idee gekommen, das Lied "perfekte Welle" in Zusammenhang mit der Katastrohe zu bringen... Liebe Grüße, krete |
| sulucnumoH | Ich finds übertrieben. Es passiern jeden Tag so viele Unglücke und alle möglichen Liedtexte können die Betroffenen an diese erinnern. Natürlich handelt es sich hierbei um ein wirklich großes Unglück mit vielen Opfern, aber ich denke nicht dass die Betroffenen/die Hinterbliebenen der Opfer gezwungen sind "Die perfekte Welle" im Radio zu hören. Wenn "Die perfekte Welle" schon verboten ist könnten eigentlich hunderte Lieder verboten werden, die in irgendeiner Hinsicht Parallelen zu einem aktuellen Unglück aufweisen. |
| Thyra | genau. dann würden ja sogar friseure pleite gehen. denn was würde wohl aus der Dauerwelle werden? soviel zum Thema Übertreibung! |
| TiloWolff | Also ich finde es durchaus in Ordnung, dieses Lied für eine bestimmte Zeit nicht mehr im Radio zu spielen. Wenn es nach ein paar Wochen dann wieder gespielt wird, finde ich nicht, dass man dann gleich denken stollte, dass es dann niemanden interessiert, was damals passiert ist. Aber vielleicht haben es die Angehörigen (gemeint sind jetzt die Deutschen, die dieses Lied hören können und eventuell auch andere Angehörige in anderen Ländern, in denen dieses Lied gespielt wird) dann zumindest etwas besser verkraftet. Und ein Lied wie "Die Flut" von Witt zu diesem Zeitpunkt zu spielen, wäre mit Sicherheit wirklich etwas makaber. Und dass diese Lied nicht gespielt wird, liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass dieses Lied einfach schon zu alt ist. Das hört man so ja auch nicht mehr im Radio oder im Fernsehen. MfG TiloWolff |
| Premutos | find es ungerechtfertigt das die lieder dann gleich auf den index kommen. es sollte doch den radio/tv sendern selbst überlassen sein ob sie auf die gefühle ihrer hörer achten oder nich. da muss ich meinen vorgänger wiedersprechen die flut is nich zu alt um nich gespielt zu werden. als die letzte grosse flut in sachsen tobte haben sich ein paar selbst betroffene freunde von mir genau dieses lied bei psr gewünscht und es kam. |
| MccDaniel | ich sehe das auch nich als pietätlos...diese titel sind schliesslich nich aufgrund dieser katastrophe entstanden und haben auch sonst nichts mit ihr zu tun.....und wenn man hier anfängt könnte man doch aufgrund irgendeines vorfalls auf unserm schönen und sehr grossen planeten, von denen es ja täglich nich grad wenig gibt, bei jedem irgendwas aus dem programm nehmen...... z.b. keinen döner mehr verkaufen bis die menschenrechtsverletzungen in der türkei beseitigt sind oder ähnliches...... man kann auch auf anderem wege seine trauer und die verbundenheit mit den opfern dieser und anderer katastrophen zum ausdruck bringen und helfen wo es geht .... |
| Ranksha | Also wenn ich ein Angehöriger eines Opfers oder selbst ein Opfer dieser Flutwelle wäre, würde mich vermutlich sowieso alles an diesen Vorfall erinnern, in diesem Fall ist dieses Lied "die perfekte Welle" sicher nicht gut zu hören. Nur würde ich mich dann nicht nur an diesem Lied stören, sprich meine Aufmerksamkeit würde sich anderen Dingen widmen. Ich aber als unbeteiligte, muss mich doch nun wirklich einen Dreck um dieses alberne Lied kümmern. Dann läuft es halt, na und? Ich war nicht in dieser Flutwelle, mir tun die Leute leid, klar, aber nachfühlen kann ich das doch sowieso nicht. Wir können ja auch alle Liebeslieder verbieten, falls mal wer Liebeskummer hat. Oder "Ich will brennen" von.... Letzte Instanz (?) Wenns mal irgendwo brennt... :q |
| shameofthefate | Wenn ich dazu etwas sagen darf nach doch recht langer Zeit.... Ich habe einen guten freund bei dieser Katastrophe verloren.... Da ich kein sonderlich sentimentlaer Mensch bin habe ich mir über dieses Thema ausfürlich gedanken gemacht..... Ich höre das Lied perfekte Welle bewußt in diesem Zusammenhang da es mir das gefühl gibt das derjenige den ich dort verloren habe nicht der einizge war und das auch ander personen verloren haben die ihnen weitaus wichtiger waren... Nun zum eigentlichen Thema, wenn wir bei jeder Katastrophe jedes Lied verbieten würden das ein solches Thema anspricht... warum kann man dann noch lieder über soldaten (toy soldiers) hören trotz toten im Irak? warum hören wir noch lieder über flugzeuge (flugzeuge in meinem Bauch) trotz diverser Flugzeugunglücke? hier wird mit zweierlei mas gemessen, wenn dann konsequent... und ich bin auch der Meinung das man nicht siese Lieder verbieten sollte auf geraume Zeit sondern die Verleger bitten sollte alle Einnahmen für dieses Lied in der entsprechenden "Trauerphase" zu spenden in eben jenes Hilfsprojekt das die angehörigen betreut...... :D jetzt dürft ihr meine Meinung auseinanderflücken, aber bitte alles im Kontext lassen...:p |
| Ranksha | Und du meinst, dass diese Spenden da ankommen würden, wo sie hin sollen?! Diese Spendengeschichte ist für mich einer der Gipfel der Ausbeutung an Naivität. Die dritte Welt gibt es quasi nur, damit es uns gut geht und die, die tot und erletzt sind, sind eben tot und verletzt. Mit euren Spendengeldern wird da gar nichts aufgebaut, es sei denn, eine Prinzessin Stefanie fliegt dahin, um ein paar Babies zu knudden. So sieht´s aus. Tut mir leid, um eure gespendeten Euros. |
| Narrenkönig | [QUOTE]Oder "Ich will brennen" von.... Letzte Instanz (?) Wenns mal irgendwo brennt... :q [/QUOTE] ..... von ASP [QUOTE]find es ungerechtfertigt das die lieder dann gleich auf den index kommen. es sollte doch den radio/tv sendern selbst überlassen sein ob sie auf die gefühle ihrer hörer achten oder nich.[/QUOTE] die songs sind nicht auf den index gelandet, deren ausstrahlung wurde nicht verboten, die cds wurden weiter verkauft. nur die sender haben sie freiwillig aus dem programm genommen. es steht jedem sender zu, sein programm entsprechend umzustellen, also kann hier keine rede von zensur o.ä. sein. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von something_evil [/i] [B]Ich würde ihn mit der Flutwelle nicht in Verbindung bringen. [/B][/QUOTE] Hm. Das wundert mich. Eine bessere Assoziation ließe sich schwerlich finden, meine ich. An was hast Du denn gedacht? An Surfen? |