| Darket | Grad seh ich mal wieder "Kontraste" und bin absolut schockiert! Worum es geht: Kürzlich wurden einige absolut empörende Zustände in der vom DRK betriebenen Wohnanlage "Biberbau" in Berlin-Reinickendorf. Letzte Woche erzählte mir eine Kollegin davon (ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt in Berlin) und ich dachte eigentlich nur, dass es so schlimm doch nicht sein könne. Und heute beim abendlichen Fernsehprogramm stelle ich fest: Weit gefehlt! Durch absolut verantwortungsvolle Beugung (um nicht zu sagen Brechung) der eigenen Richtlinien, kam es im "Biberbau" zu gewalttätigen und sexuellen Übergriffen auf geistig Behinderte durch ihre Mitbewohner. Die Einrichtung hat in ihrer eigenen Konstitution festgeschrieben, dass keine Behinderten mit Alkohol- bzw. Drogensuchtr aufgenommen werden, das Betreuungspersonal ist für so etwas schlicht nicht ausgebildet. Tjaaaa, aber Papier ist ja geduldig, die Konsequenz? Mehrere junge, geistig behinderte Menschen wurden Opfer diverser Übergriffe, und das unter den AUgen ihrer hilflosen Betreuer. Nun, es ist scheinbar auch nicht so, dass dem DRK diese Zustände unbekannt gewesen waren, laut "Kontraste" gab es ein Gutachten als Folge eines unangekündigten Besuches dort, das belegt, dass dort außerhalb der eigenen Vorgaben gearbeitet wurde. Ich weiß aus meiner eigenen Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen wie prägend viele Erlebnisse für deren Leben sind, viele sprechen von negativen Dingen, die ihnen vor 30 Jahren oder noch mehr passiert sind. Ich weiß auch wie wichtig eine gewisse Selbstständigkeit im Rahmen der Möglichkeiten ist. Durch die schiere Inkompetenz und offensichtlich gewollter Blindheit von Seiten der Zuständigen beim DRK werden es jetzt zu viele junge Menschen bestenfalls schwer haben ein glückliches "normales" und erfülltes Leben zu führen, man muss sich nur einmal vorstellen wie sich so jemand in eine andere Wohngruppe integrieren soll. [QUOTE]Aufgenommen werden Erwachsene ab dem 18.Lebensjahr. Betreuungsziel des DRK-Biberbau ist es, den Bewohnern ein Leben außerhalb einer psychiatrischen Klinik zu ermöglichen, das sich an dem Prinzip der weitgehenden Normalisierung in allen Lebensbereichen orientiert[/QUOTE] Dabei jedenfalls hat der Biberbau und damit das DRK grandios versagt... :mad: |
| ange gardien | Überrascht mich ( leider ) nicht. "Gemeinnützig" ist das DRK nur auf dem Papier ( gilt auch für andere Hilfsorganisationen ). Die bekommen für jeden Patienten Geld - also feste rein mit den Leuten, egal ob die entsprechende Einrichtung dafür geeignet ist. @ "hilflose" Betreuer: Ohne den Beitrag gesehen zu haben - BEI EINER VERGEWALTIGUNG GIBT ES KEINE "HILFLOSEN" ZEUGEN! Es gibt Feiglinge und es gibt Menschen mit Rückgrat. Und in jedem Haushalt, Wohnheim - whatever finden sich Haushaltsgegenstände die ich dem Täter über die Rübe ziehen kann. Und wem das zu "handfest" ist: Die Polizei kann jeder rufen. Da gibts keine Entschuldigung von wegen hilflos. |
| oskadis | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Überrascht mich ( leider ) nicht. "Gemeinnützig" ist das DRK nur auf dem Papier ( gilt auch für andere Hilfsorganisationen ). Die bekommen für jeden Patienten Geld - also feste rein mit den Leuten, egal ob die entsprechende Einrichtung dafür geeignet ist. @ "hilflose" Betreuer: Ohne den Beitrag gesehen zu haben - BEI EINER VERGEWALTIGUNG GIBT ES KEINE "HILFLOSEN" ZEUGEN! Es gibt Feiglinge und es gibt Menschen mit Rückgrat. Und in jedem Haushalt, Wohnheim - whatever finden sich Haushaltsgegenstände die ich dem Täter über die Rübe ziehen kann. Und wem das zu "handfest" ist: Die Polizei kann jeder rufen. Da gibts keine Entschuldigung von wegen hilflos. [/B][/QUOTE] Bin voll deiner Meinung. Gruß ~ Oskadis ~ |
| Tajela | [QUOTE]Überrascht mich ( leider ) nicht. "Gemeinnützig" ist das DRK nur auf dem Papier ( gilt auch für andere Hilfsorganisationen ). Die bekommen für jeden Patienten Geld - also feste rein mit den Leuten, egal ob die entsprechende Einrichtung dafür geeignet ist. [/QUOTE] Ja, das habe ich leider auch schon oft gehört, wie heute fast überall geht es auch beim DRK vor allem um Profit, ich will damit nicht alles verurteilen, was das DRK macht, aber vor allem im Vorstand des DRK steht die Hilfe für andere Menschen bestimmt nicht mehr an erster Stelle. Zweifehaft finde ich z.B. auch, dass das DRK z.T. Drückerkolonnen einsetzt, um Spenden zu sammeln. Ein anderes gutes Beispiel für die Unfähigkeit diverser Hilfsorganisationen ist auch die Flutkatastrophe, ich habe letztens gelesen, dass tatsächlich mehr Geld gespendet wurde, als in den betroffenen gebieten überhaupt an Schaden entstanden ist, die Aufbauarbeiten könnten bereits in vollem Gange sein, was bisher aber in dem Maße, wie es durch die Spenden möglich wäre, noch nicht passiert. Da fragt man sich doch, wo ist das ganze geld denn? aman sieht dann immer so tolle Berichte, wo Hilfsorganisationen von dem Geld ein bisschen reis verteilen, also bitte, das wird wohl keine Milliarden in Anspruch nehmen. Da wundern mich solche schockierenden Meldungen, wie über diese Einrichtung nicht, irgendwas läuft da jedenfalls falsch. |
| Tiberon | Auch ich verstehe nicht, was hilflose Betreuer sein sollen. Gut, man will sich vielleicht nicht mit allen anlegen, doch wie schon gesagt, wenn man um Leib und Leben fürchtet, sollte mindestens ein Griff zum Telefon drin sein!? Inwieweit das DRK in seiner Gesamtheit versagt (hat), möchte ich nur ungern beurteilen, denke aber nicht, daß man es nun gleich komplett verunglimpfen muß. |
| more | Tja derlei missliche Zustände gibt es doch schon seit Jahren zuhauff in DRK-Altenheimen! Zuviele Bewohner, zuwenig Pfleger und diese meist auch schlecht ausgebildet, bzw. weitergebildet. Habe in zwei verschiedenne DRK-Altenheimen je ein Jahr Praktikum gemacht, die Küche unter aller Sau, auf dem Essensplan standen pro Woche nur drei verschiedenen Gerichte, eine vegetarische Alternative wurde von vorneherein nicht angeboten, aber 5000Euro pro Monat/Person, da kann man ja auch keinen Luxus verlangen! Wenn eine Alzheimerkranke schreit wird das einfach geflissentlich überhört, denn man hat ja keine Zeit (bei den wenigen Pflegern verständlich...) Die Liste lässt sich beliebig erweitern... |
| Darket | [QUOTE]@ "hilflose" Betreuer: Ohne den Beitrag gesehen zu haben - BEI EINER VERGEWALTIGUNG GIBT ES KEINE "HILFLOSEN" ZEUGEN! Es gibt Feiglinge und es gibt Menschen mit Rückgrat.[/QUOTE] Zur allgemeinen Ehrenrettung der Betreuer: Die Formulierung "unter den Augen" heißt nicht, dass die hilflos daneben standen als da Menschen vergewaltigt wurden. Die jeweiligen Täter waren geistig behindert, aber nicht blöd. Es sollte bedeuten, dass den Betreuern gewisse Mißstände bekannt waren, sie aber vor ihnen hilflos kapituliert haben. Ob das die Sache jetzt wesentlich besser macht sei mal dahingestellt, aber das muss klargestellt werden. |
| starsnostars | [QUOTE]Überrascht mich ( leider ) nicht. "Gemeinnützig" ist das DRK nur auf dem Papier ( gilt auch für andere Hilfsorganisationen ).[/QUOTE] Sorry, aber bei solchen Äußerungen fällt mir echt die Kinnlade runter - als ob sie nur wegen des Geldes arbeiten würden!?! Das Geld ist nur Mittel zum Zweck, auch wenn es einzelne Betreuer evtl. anders sehen mögen, die Organisation ist und bleibt gemeinnützig und das Geld braucht sie um ihre Einrichtungen zu finanzieren - überfüllt sind sie nicht nur des Geldes wegen, sondern dem Geld zum Trotz, ein Betreuter kostet fast immer mehr als er einbringt! Deine Aussage ist eine Ohrfeige für alle, die sich ungeachtet des lächerlichen Gehalts in sozialen Einrichtungen engagieren und ihre ganze Zeit und Kraft für das Wohlergehen anderer Menschen opfern. Natürlich gibt es Missstände und werden Fehler gemacht, aber das ist menschlich und eine Sache wie diese hier so zu verallgemeinern ist einfach absurd. Ich selbst hab ein Jahr in einem Behindertenheim gearbeitet und zwar ohne Schichtbetrieb, von früh um 7 bis abends um 9 bis die Jugendlichen im Bett waren, 6 Tage die Woche, während für mein Gehalt von euch sicher niemand auch nur ein Klo geputzt hätte :mad: Und dass die Betreuer hilflos sind liegt vor allem auch daran dass zu wenig Geld da ist, dass zu wenig Betreuer für zu viele Behinderte sorgen müssen, und man kann nicht auf 2 schwere Fälle gleichzeitig aufpassen, da viele rund um die Uhr im Auge behalten werden müssten. Anstatt sich also über die Einrichtung und die Betreuer aufzuregen müsstet ihr euch fragen, warum es nur so wenig Geld für gemeinnützige Unternehmungen gibt, was diese eben in solche Zustände treibt. |
| Darket | [QUOTE]Und dass die Betreuer hilflos sind liegt vor allem auch daran dass zu wenig Geld da ist, dass zu wenig Betreuer für zu viele Behinderte sorgen müssen, und man kann nicht auf 2 schwere Fälle gleichzeitig aufpassen, da viele rund um die Uhr im Auge behalten werden müssten. Anstatt sich also über die Einrichtung und die Betreuer aufzuregen müsstet ihr euch fragen, warum es nur so wenig Geld für gemeinnützige Unternehmungen gibt, was diese eben in solche Zustände treibt.[/QUOTE] Nope, das ist sachlich falsch! Wie ich bereits geschrieben habe, arbeitete die fragliche Einrichtung außerhalb ihrer eigenen Vorgaben, d.h. hier liegt eine eindeutige Verfehlung vor, die nicht mit Geld allein zu rechtfertigen ist, sondern vielmehr mit entsprechender Qualifikation der Betreuer und dem generellen Charakter der Einrichtung. [QUOTE]während für mein Gehalt von euch sicher niemand auch nur ein Klo geputzt hätte [/QUOTE] *lol* Ich sagte bereits, dass ich Zivildienstleistender bin, noch Fragen? :rolleyes: |
| ange gardien | [QUOTE] Deine Aussage ist eine Ohrfeige für alle, die sich ungeachtet des lächerlichen Gehalts in sozialen Einrichtungen engagieren und ihre ganze Zeit und Kraft für das Wohlergehen anderer Menschen opfern. Natürlich gibt es Missstände und werden Fehler gemacht, [/B][/QUOTE] Wenn ich über das DRK herziehe, dann meine ich bestimmt nicht die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter an der Basis. Bekanntlich fängt ein Fisch immer vom Kopf her an zu stinken. Ich habe viel mit Rettungsdienstlern von DRK zu tun, und wenn ich mir anschaue wie das DRK teilweise mit seinen eigenen Leuten umgeht - und dann die Zustände in manchen Pflegeheimen... da setzt sich doch ein gewisses Bild zusammen... |
| Darket | Übrigens möchte ich mich ange an dieser Stelle anschließen. Ich schimpfe hier weiß Goth nicht auf alldiejenigen, die sich mit ihrem Herzblut und ihrer ganzen Kraft beim DRK engagieren. Ich arbeite selbst in einem Betrieb, der von so ziemlich jedem Insider hier ziemlich schräg angeschaut wird und ich kann auch verstehen weshalb, der Laden ist wirklich nicht ganz sauber, was aber der Qualitäten der Mitarbeiter dort keinen Abbruch tut. Ich mache auch den angesprochenen DRK-Mitarbeitern in besagter Einrichtung dort nicht den Hauptvorwurf an den Geschehnissen, die Schuld tragen diejenigen, die die Betreuer dort gezwungen haben mit Menschen zu arbeiten, für deren Betreuung sie schlicht nicht qualifiziert waren. Wenn mir jemand bei der Arbeit die Weisung erteilt unsere Holzwerkstatt zu leiten, dann bin es auch am allerwenigsten ich, dem man einen Vorwurf machen könnte, wenn jemandem an der Kreissäge was passiert, ich wurde einfach nicht dafür ausgebildet. |
| starsnostars | auf diese differenzierung wollte ich hinaus... @ darket [QUOTE]Nope, das ist sachlich falsch! Wie ich bereits geschrieben habe, arbeitete die fragliche Einrichtung außerhalb ihrer eigenen Vorgaben, d.h. hier liegt eine eindeutige Verfehlung vor, die nicht mit Geld allein zu rechtfertigen ist, sondern vielmehr mit entsprechender Qualifikation der Betreuer und dem generellen Charakter der Einrichtung. [/QUOTE] mangelnde qualifikation dürfte meist auch eine geldsache sein. was meinst du mit "generellem Charakter der Einrichtung"? meiner meinung nach ist es aber hauptsächlich das geld was über die qualität von pflegeorganisationen entscheidet - denn die menschen und die ziele mit denen in behindertenheimen gearbeitet wird dürften überall gleich sein. zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass der drk allein des staatlichen charakters wegen weniger an ihren patienten gelegen ist. die größe der einrichtung ist - wie bei allen anderen auch - schon eher problematisch. willkür und mangelnde einsicht in details sind der preis für große unternehmungen. meiner meinung nach sollten solche dienste auch eher dezentral gesteuert werden, was allerdings auch wieder nachteile hat. [QUOTE]*lol* Ich sagte bereits, dass ich Zivildienstleistender bin, noch Fragen?[/QUOTE] ist zwar krümelkacke aber: als zivildienstleistender in deutschland bekommst du faktisch gesehen etwa das 2-3fache von dem, was ich im (sehr viel teureren) ausland bekommen habe... ;) reicher sack! :D |
| Darket | [QUOTE]als zivildienstleistender in deutschland bekommst du faktisch gesehen etwa das 2-3fache von dem, was ich im (sehr viel teureren) ausland bekommen habe... [/QUOTE] Wenn die Unterhaltsicherungsbehörde mir auch nur einen Cent zahlen würde könnten diese Verhältnisse stimmen, da sie es nicht tut kassiere ich nicht ganz 450 Euro im Monat.... :rolleyes: Der generelle Charakter der Einrichtung besteht aus der eigenen Konzeption. Das Heim sollte jungen, behinderten Menschen helfen eine weitestmögliche Selbstständigkeit zu erlernen. In dieser Konzeption war ausdrücklich festgehalten, dass keine Menschen mit Drogen- oder Alkoholproblemen aufgenommen werden dürfen. D.h. dass dort wissentlich außerhalb dieser Konzeption gearbeitet wurde, will heißen nach ihr waren die BEtreuer nie unqualifiziert, ihren eigentlichen Job konnten die mit iherer Ausbildung immer gut machen. Da dem DRK diese Konzeption allerdings offensichtlich am Allerwertesten vorbeiging (DAS widerum könnte eine Geldfrage sein), war die Qualifikation nicht mehr ausreichend, bzw. nicht mehr die erforderliche. |
| starsnostars | [QUOTE]Wenn die Unterhaltsicherungsbehörde mir auch nur einen Cent zahlen würde könnten diese Verhältnisse stimmen, da sie es nicht tut kassiere ich nicht ganz 450 Euro im Monat....[/QUOTE] wie das Verhältnis zu 150€ im Monat abzüglich Flug- und Versicherungskosten von etwa 1000€ aussieht kannst du ja überschlagen... :rolleyes: *die krümel aufrecht spaltet* [QUOTE](DAS widerum könnte eine Geldfrage sein)[/QUOTE] Quod erat demonstrandum. ;) |
| Darket | [QUOTE]Quod erat demonstrandum[/QUOTE] Was die Verfehlungen allerdings in keiner Weise entschuldigt. Geld hin oder her, wenn ich eine Konzeption habe muss ich danach arbeiten oder eben diese ändern. Bei einer Unterlassung, wie sie hier vorliegt, ist das Risiko von bestimmten Zwischenfällen wie hier gesehen einfach zu groß. Ich sehe gern ein, dass es auch dem DRK möglicher Weise an Geld mangelt (wobei ich mich da auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen wollen würde), aber dennoch ist auch ein Minus an Qualität mit Sicherheit besser als sowas. Eine dezentralere Verwaltung könnte helfen, ich sehe es an der Einrichtung, in der ich arbeite. Wir sind ein privates Unternehmen mit schätzungsweise einem halben Dutzend Einrichtungen in ganz Berlin. Die Werkstatt in der ich arbeite steht finanziell echt miserabel da, insgesamt relativiert sich das jedoch, so dass das Unternehme insgesamt relativ gut dasteht (was man an der Qualität der jeweiligen Häuser auch ganz gut sehen kann). Dadurch, dass das ganze dennoch nicht zu groß wird, werden auch überzogene Verwaltungskosten eingespart, so dass ein Großteil des verfügbaren Geldes wirklich denjenigen zu Gute kommt, für die es gedacht ist (auf die ein oder andere Art). @Geld Ok, ich geb mich geschlagen ;) |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Zur allgemeinen Ehrenrettung der Betreuer: Die Formulierung "unter den Augen" heißt nicht, dass die hilflos daneben standen als da Menschen vergewaltigt wurden. Die jeweiligen Täter waren geistig behindert, aber nicht blöd. Es sollte bedeuten, dass den Betreuern gewisse Mißstände bekannt waren, sie aber vor ihnen hilflos kapituliert haben. Ob das die Sache jetzt wesentlich besser macht sei mal dahingestellt, aber das muss klargestellt werden. [/B][/QUOTE] Weißt Du Darket, das ist dann das gleiche Problem wie bei den Lehrern, die bei Gewalttaten auf dem Schulhof einfach wegsehen. Klar sie werden nicht dafür bezahlt handgreiflich einzuschreiten, doch wer das in solchen Situationen nicht tut, oder andere geeignete Maßnahmen ergreift, der ist halt Teil und Profiteur eines Sytems das Menschen fertig macht. never surrender demon17 |
| Darket | Das wollte ich damit sagen ;) |
| starsnostars | [QUOTE]Was die Verfehlungen allerdings in keiner Weise entschuldigt. Geld hin oder her, wenn ich eine Konzeption habe muss ich danach arbeiten oder eben diese ändern.[/QUOTE] Es entschuldigt nicht die Verfehlungen, aber die Einrichtung in gewisser Weise schon - die ist nicht daran schuld, dass so wenig Geld da ist, was wiederum die schlechten Pflegebedingungen zur Folge hat. Dann schon eher die Gesellschaft die zu wenig Geld für ihre hilfebedürftigen Mitglieder bereitstellt - und das ist ein großer Unterschied. Das mit der dezentralen Verwaltung hatte ich auch schon überlegt, aber das hat nicht nur Vorteile: Das DRK kann mit seiner Größe in anderen Bereichen viel wirksamer agieren als kleinere Einrichtungen, zb. wenn es um eine Verlegung geht. Auch was Spenden betrifft ist eine gewisse Größe (Bekanntheitsgrad) sinnvoll... |
| Darket | Nein, die Einrichtung entscheidet in aller Regel nicht darüber wer aufgenommen wird. Allerdings liegt eine gewisse Verantwortungslosigkeit darin diese Aufnahmen von MEnschen, die dort auf Grund der Konzeption nicht hingehören, einfach mal eben hingenommen zu haben. |
| shameofthefate | Sorry Leute aber das regt mich auf 1. es war ein ORTSVEREIN des DRK nich DAS DRK 2. werden in internen verfahren die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen 3. Bin ich selber Ehrenamtlich tätig, im DRK und der entsprechenden jugendorganisation 4. zerstören solche Kollektiv anshen das Bild einer Organisation die weitaus mehr tut als die meisten wissen 5. Ist das DRK nicht kommerziel wie ich es erschreckenderweise als behauptung hier las... die einnahmen in den Pflegstationen werden zur Gebäudeerhaltung etc ebenfalls genutz, meint ihr das Pflegepersonal arbeitet für guten willen???? 6. schaut euch um, alte und behinderte werden überall misshandelt, und natürlich KANN es in Pflegeheim auch zu unschönen Situationen kommen, aber ganz ehrlich, wenn ein behinderter zu euch kommt, blutüberströmmt und euch nach einiger zeit klar machen kann (vorrausgesetzt ihr dreht nicht gleich ab) wer von euch würde sich darum kümmern? in meinen Augen sind alle die einen Verein kollektiv verurteilen für die taten einzelner nicht viel besser, kann man doch nicht sagen das der Vorsitzende des KV niederwürzburg etwas davon gewust hat, sicher, es hat mich ebenfalls schockiert doch sollte man immer erst vor der eigenen Tür kehren befor man den Dreck des Nachbarn sieht hier ist es wichtig die ALLGEMEINEN missstände anzusprechen, nicht die beim DRK-altenoflegedienst oder die bei der privatfirma xxyz |
| Darket | Das DRK ist ein Paradebeispiel für Mißstände verwaltungstechnischer Art. Die Verantwortlichen tun in den letzten JAhren scheinbar alles um ihr öffentliches Bild zu zerstören. Erst versackte Spenden und jetzt das. Wie hier auch schon zur Sprache gekommen ist, macht niemand alle DRK-Mitarbeiter für einzelne verantwortlich, aber dennoch ist oben angesprochenes ein Beispiel für das, was passieren kann, wenn Verantwortliche das Maul nicht aufkriegen bzw. einfach mal untätig bleiben. [QUOTE]aber ganz ehrlich, wenn ein behinderter zu euch kommt, blutüberströmmt und euch nach einiger zeit klar machen kann (vorrausgesetzt ihr dreht nicht gleich ab) wer von euch würde sich darum kümmern?[/QUOTE] Ähm, auf die Gefahr hin Deine Frage nicht richtig verstanden zu haben: ICH! Wenn ich an meinem Arbeitsplatz solches mitbekommen würde, würde ich ohne zu zögern die zuständigen Stellen (in meinem Falle den Wohlfahrtsverband und die staatlichen Stellen) informieren, ohne Rücksicht auf Kollegen oder die Einrichtung. [QUOTE] doch sollte man immer erst vor der eigenen Tür kehren befor man den Dreck des Nachbarn sieht[/QUOTE] *lol* Ich hab leider hier schon zu viel negatives über meinen Arbeitgeber verbreitet, als dass ich hier die Einrichtung konkret nennen würde, aber jeder aus dem RAum Berlin, der sich mit der Thematik halbwegs auskennt würde bei der Nennung des Namens wahrscheinlich nur die Augen verdrehen. Dennoch weiß ich, dass es solches dort nicht gibt. Mein Chef mag ein Arschloch ersten Grades sein, die Verwaltungsebenen gespickt mit Idioten, die nur aufs Geld sehen, aber ich lege für meine Kollegen und mich selbst die Hand ins Feuer, dass wir soetwas nicht hinnehmen würden. Ich kehre vor meiner eigenen Tür und es gibt viel negatives, aber es ist auch eine Frage des Ausmaßes von Mißständen. |
| Tiberon | Zudem ist das DRK in gewisser Hinsicht die eigene Tür auch für die, die nichts damit zu tun haben. |
| shameofthefate | nun, ich bin der Meinung das sämtliche Pflegedienste so viel mist bauen das es reicht für dieses Jahrhundert Und noch einmal, ich sage nicht das alles in ordnung ist doch reden wir hier über dinge die intern für mehr als nur bestürzung gesorgt haben.. aufgrund dessen wurden immerhin deutschlandweit SÄMTLICHE Pflegeheime von unabhängigen geprüft und die Fehler aufgedeckt, doch mangelt es dem DRK aufgrund diverser verleumdungen an Geld um alles in Ordnung zu bringen, ebenso an Leuten die ehrenamtlich etwas tun, wenn jeder von euch der hier wettert den Hintern zwei stunden am Tag hochbekommen würde und in den Pflegeheimen anpacken würde, nicht nur bein DRK sondern allgemein würde es immerhin etwas bewegen, es ist einfach zu sagen "Die sind schlecht" aber es ist etwas anderes was zu unternehmen... ich will damit sagen es geht nur die etwas an die sich selber angagieren, meiner Meinung nach sollten alle anderen erstmal selber etwas bewegen.... |
| Darket | [QUOTE]ich will damit sagen es geht nur die etwas an die sich selber angagieren, meiner Meinung nach sollten alle anderen erstmal selber etwas bewegen....[/QUOTE] na genau DESWEGEN habe ich diesen Thread hier reingestellt, man mag gern sagen, dass ich nicht ehrenamtlich arbeite (naja, aber fast :rolleyes: ), aber ich arbeite nunmal im Behindertenbereich. Ich betreue, ich füttere und pflege behinderte Menschen und ich glaube diesen Job kann man ohne einen gewissen Idealismus nicht machen. |