| Der Gedanke | Nach dem es unserer Regierung schon seit Jahren in den Sinn kam, je nach gut dünken und politischer Einstellung unsere Grundgesetze zu verändern, obgleich damit der Sinn eines Grundgesetztes in Frage gestellt ist; nachdem mit dem Hartz iV - Gesetz, Millionen von Menschen dieses Landes gesetzlich verarmt und entmündigt wurden (613.- Euro plus die Möglichkeit maximal 93.- Euro dazuverdienen zu dürfen) und Mikllionen von Menschen hierzulande sich fragen, wie sie überhaupt noch überleben sollen, während von Seitens der Kapitalgesellschaften wie Gas- und Stromkonzerne kräftig Aufschlag von den Bürgern verlangt wird, ohne dass die jährlichen Preiserhöhungen, eine Relevanz bei der Verteilung der Hartz iV Gelder spielen, kommt nun ein weiterer Oberhammer auf die Bevölkerung hinzu, der den letzten Rest Loyalität zu diesem Staat endgültig in Fage stellt. Per Gesetz wurde letzte Woche endgültig festgelegt, dass das bisher geltende Bankgeheimnis mit Wirkung zum 01.04.2005 aufgehoben ist. Mit noch klareren Worten: Jeder Beamte in Deutschland darf nun in die Privatkonten der Banken herumschnüffeln. Ein bloßer, geäußerter Verdacht reicht zukünftig aus, damit die Banken jeder Amtsstelle in Deutschland (und nicht nur dem Finanzamt, dem Sozial- oder Arbeitsamt!) freie Einsicht in die private Kontoführung der Bürger gewährt! Jeder Bürger der ein Girokonto bei einer Bank eröffnet hat, hat gemeinsam mit der Bank einen Kontenvertrag unterschrieben, in dem klar als Vertragsbedingung festgelegt ist, dass das Bankgeheimnis jederzeit und zu jederman seitens der Bank gewahrt wird. Durch die neue, bereits verabschiedete Gesetzgebung, wird diese Vertragsklausel für null und nichtig erklärt, ohne dass der Bürger etwas dagegen unternehmen. Ich schäme mich für Deutschland! Ich schäme mich in einem Land zu leben, in dem die Bürger entmündigt und bis ins Privateste hinein entwürdigt werden. Ich schäme mich für die korrupten Politiker dieses Landes und ebenso für ein Volk, dass sich alles gefallen läßt! Ich fühle Ohnmächtigkeit! Der Gedanke |
| Kato | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der Gedanke [/i] [B]Nach dem es unserer Regierung schon seit Jahren in den Sinn kam, je nach gut dünken und politischer Einstellung unsere Grundgesetze zu verändern, obgleich damit der Sinn eines Grundgesetztes in Frage gestellt ist; [/quote] grundgesetz kannste nicht verändern. lediglich paragraphen hinzufügen [quote] Per Gesetz wurde letzte Woche endgültig festgelegt, dass das bisher geltende Bankgeheimnis mit Wirkung zum 01.04.2005 aufgehoben ist. Mit noch klareren Worten: Jeder Beamte in Deutschland darf nun in die Privatkonten der Banken herumschnüffeln. [/quote] [korinthenkaka]meine mutter ist verbeamtete lehrerin,darf die das also auch [/korinthenkaka] zum rest kann ich dir zustimmen ich finde es unverschämt und einfach beschissen, was sich die regierung da erlaubt MfG Kato [SIZE=1]ich freue mich schon auf pallors beiträge hierzu[/SIZE] |
| Pallor | [korinthenkaka]grundgesetz kannste nicht verändern. lediglich paragraphen hinzufügen [/korinthenkaka] Natürlich ist das GG durch eine 2/3 mehrheit abänderbar, nur dürfen die ersten Artikel in dennen bestimmte Menschenrechte und Freiheiten sowie der Minderheitenschutz gewährt wirde nicht abgeändert werden. Beste Grüße, Pendark |
| Kato | ja das mein ich doch. ich glaub es sind artikel 1-20 |
| hagzissa13 | Auch wenn ich prinzipiell dagegen bin, uns zu gläsernen Menschen verkommen zu lassen, muß ich allerdings auch sagen, daß es nie soweit hätte kommen brauchen, wenn nicht Tausende mit der Option des Bankgeheimnisses Schindluder getrieben hätten... Natürlich, der Hebel ist falsch angesetzt, aber wenn ich sehe, wie manch einer sich illegal bereichert in diesem Staat, empfinde ich ein wenig Genugtuung, wenn ihm über die Schulter geschaut wird... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Lynard | Armes Deutschland! Wir Deutschen sollten endlich aufstehen und nach Berlin maschieren um dem Übel ein garaus zumachen. Angeblich haben wir hier ja Demokratie und wie jedes Kind weiß heißt Demokratie = Volksherschaft. Volksherschaft??? Wo???? Eins is sicher wenn das so weiter geht enden wir in einer weiteren Diktatur. Armes Deutschland!!! |
| Apex | @Lynard Gründe doch einfach deine eigene Partei! Ich kanns nicht verstehen...auf der einen Seite regen sich alle auf aber bei der nächsten Wahl wählen sie doch wieder die großen oder die kleinen Zwei. Wir haben eine parlamentarische Demokratie und nur weil einem etwas daran nicht passt muss man noch lange nicht gleich ne Revolution ausrufen. Mir passt die Aufhebung des Bankgeheimnisses zwar auch nicht wenn sie der Einführung des gläsernen Bürgers dienlich ist...allerdings denke ich auch das eine Einschränkung des Bankengeheimnisses z.B. zur Korruptionsbekämpfung durchaus nützlich ist. |
| Patriot | Also erstmal möchte ich sagen,dass ich mich für Deutschland nicht schäme.Weil ich finde,ein Land kann nichts dafür für das,was die Menschen anrichten!! Es müsste ne richtige Demokratie her,wo wir mit entscheiden dürfen.Aber das wird wohl nie eintreffen. Da muss ich apex recht geben,man regt sich immer auf und wählen tut man dann wieder eine von diesen Parteien.Und das wird noch lange so weiter gehen.Als nächstes kommt die CDU wieder dran und dieselbe kacke geht wieder von vorne los. Auf in den Untergang!!! |
| Donn | Ehrlich gesagt habe ich nichts zu verbergen. Sag mir irgendeinen, der nicht-kriminellen Nutzen aus dem Bankgeheimnis zieht. Übrigens darf auch jetzt nicht jeder x-beliebige Beamte dein Konto einsehen. Wie bei allen Ermittlungen muss ein begründeter Verdacht vorliegen. [Off topic] [quote]Nach dem es unserer Regierung schon seit Jahren in den Sinn kam, je nach gut dünken und politischer Einstellung unsere Grundgesetze zu verändern, obgleich damit der Sinn eines Grundgesetztes in Frage gestellt ist; nachdem mit dem Hartz iV - Gesetz, Millionen von Menschen dieses Landes gesetzlich verarmt und entmündigt wurden (613.- Euro plus die Möglichkeit maximal 93.- Euro dazuverdienen zu dürfen) und Mikllionen von Menschen hierzulande sich fragen, wie sie überhaupt noch überleben sollen[/quote] Und der Herr sprach: "Wer Augen hat zum Lesen, der tue das gefälligst auch, bevor er unfundierte Kommentare auf Bild-Zeitungsniveau abgibt" (Buch Donn, Kapitel 3) Lies Dir Hartz VI durch und rechne nochmal und Du wirst sehen - so Du dein dir gegebenes Hirn einsetzt - dass das ganze Gerede einfach nur Panikmache ist. Hartz VI stellt eine Grundversorgung sicher. In diesem Lande muss von Staats wegen niemand am Hungertuche nagen. Sich nicht mehr alle 6 Monate nen neuen PC zulegen zu können oder Hosen jetzt bei H&M und nicht mehr bei X-Trax kaufen zu müssen, ist nicht das, was ich Leben unter dem Existenzminimum nennen würde. |
| Der Gedanke | So wie jeden Tag auf der Parkbank dort, er füttert graue Enten, den Kragen hoch, den Hut ganz tief, mit großen, festen Händen. Er spricht nicht viel, und auch die Kneipe sieht ihn nur ganz selten. Der Wirt erzählt: Ein armer Hund, kein Mitleid kann da helfen. 20 Jahre Schweiß und Lohn, für andere abgehetzt dann Pech, Konkurs und Kündigung, dann nichts und das bis jetzt. Zu lange nutzlos, völlig isoliert. Frost im Herzen, zu lange nichts passiert. Er hat geglaubt, wer Arbeit will, der kriegt auch schließlich eine, statt dessen gab`s Almosen, vom Sozialamt ein paar Scheine. Zum jünger werden nicht genug. zum ärmer machen reichlich, Mitte 40, kaltgestellt. Freunde wurden kleinlich. Früher stand er mittendrin, geachtet und geschätzt jetzt schämt er sich, die Würde, wie die Kleider abgewetzt. Zu lange nutzlos, nichts was berührt. krank an der Seele. in sich verirrt. Zu lange nutzlos, völlig isoliert. Frost im Herzen, zu lange nichts passiert. Draußen vor der Kneipe hängt ein braunes Wahlplakat. verspricht den Deutschen haltlos Halt die sich allein gelassen fühlen. Der Mann dort auf der Bank fällt mir ein und ich frag´ mich. was er wohl von solchen Sprüchen hält ? (zitiert) Der Gedanke |
| oskadis | Der Gedanke, dein Selbstmitleid kotzt mich ehrlich gesagt mächtig an. So, nachdem ich meinen Gefühlen Ausdruck gegeben habe: Wer das nicht mag und nichts gegen tun will [B]mit den Mitteln die unsere Rechtsordnung zur Verfügung stellt[/B], kann immer woanders hingehen, wo er sich nicht "schämen" muß. Dem Staat geht es nicht gut, der ganzen Weltwirtschaft geht es nicht gut. Und du erwartest, daß wir alle weiter in Saus und Braus leben? Wach auf Mann! Das mit dem Bankgeheimnis wird bestimmt noch einiges nach sich ziehen. Nur weil ein Gesetz verabschiedet wurde heißt es noch lange nicht, daß es auch so wirksam wird. Ich wette, daß das Verfassungsgericht noch ein Wörtchen mitreden wird. Solche anarchistische Slogans von der Rolle zu lassen, nur weil dir was nicht paßt finde ich voll daneben und zu manipulativ für meinen Geschmack. So, jetzt mal Brunch. Leerer Magen ist nicht gut. Gruß ~Oskadis~ |
| Der Gedanke | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Der Gedanke, dein Selbstmitleid kotzt mich ehrlich gesagt mächtig an. So, nachdem ich meinen Gefühlen Ausdruck gegeben habe: Wer das nicht mag und nichts gegen tun will [B]mit den Mitteln die unsere Rechtsordnung zur Verfügung stellt[/B], kann immer woanders hingehen, wo er sich nicht "schämen" muß. Dem Staat geht es nicht gut, der ganzen Weltwirtschaft geht es nicht gut. Und du erwartest, daß wir alle weiter in Saus und Braus leben? Wach auf Mann![/B][/QUOTE] Selbstmitleid? Nein, denn ich bin zum Glück nicht selbst mitten im Soziaklkonflikt zwischen Harz IV oder auf der Strasse liegend. Aber ich habe Augen, Ohren und ein Herz dafür. Mir geht es einfach nur darum, nicht mehr innerlich hinnehmen zu können, was dieser Unrechtsstaat hier fabriziert. Und ich erlaube mir sehr wohl diese Bezeichnung, da ich persönlich und auch belegbar absolut identische Vergleiche zwischen den Stasi-Methoden der DDR und den nun folgenden Methoden dieser "Demokratie" erkenne. Doch dies kann nur der nachvollziehen, der beides erlebte. Doch solange es noch Menschen gibt, die das als "vollkommen Normal und Richtig" hinnehmen siehe auch einige Beiträge hier im Thema, solange bekommt das verdummte Volk einfach seine blöden Augen nicht auf! :D Der Gedanke |
| rainraven | Aber ich befinde mich in dieser Problematik, und es ist eigentlich nicht möglich, in München von 320 Euro plus maximal 300 Euro Miete zu leben (und das SIND die mir zustehenden Tarife für ALG 2, ich hab mich ja informiert). Und es kann ja wohl icht angehen, daß man dann für eine Beschäftigung nebenbei nicht entlohnt wird, sondern auch noch Geld ABGEBEN muß?! Welches kranke Hirn hat denn das verbrochen?? Sozusagen eine Strafe dafür, daß man arbeitet! Und ich habe keine Steuerhinterziehung begangen (womit denn?), aber ich hab trotzdem was dagegen, daß ich nicht gefragt werde, ob es mir recht ist, wenn jemand in meinem Konto rumschnüffelt. Nennt es Selbstmitleid oder nicht, aber ich finde es zum Kotzen, was derzeit in Deutschland wirtschaftlich und sozial so abgeht bzw, seit drei oder vier Jahren imer schlimmer wird und meiner Ansicht nach tut keiner was dagegen, und all die gutgemeinten" (für wen?) Ansätze sind selbst in meinen politisch ungeschulten Augen völlig hanebüchen. Und wie SOLL man sich bitte wehren können, wenn es nur, ich sag jetzt mal, unfähige Parteien zur (Aus-)Wahl gibt? Die alle nicht meine Bedürfnisse unterstützen? Ich hab echt nur die Hoffnung, daß ich nächste Woche einen Job bekomme (oder so gut wie), denn von ALG kann ich nicht leben. Und das ist dann nicht mal ein "Leben" in dem Sinn, da ich schon für Grundbedürfnisse wie Strom, Hygiene, Verbrauchsartikel, Telefon etc. auf mehr als 300 Euro im Monat komme. Da ist mein "Privatvergnügen" (ha ha) noch gar nicht mit eingerechnet... |
| AngelusUmbrae | Tja, in diesem Land stimmt meines Erachtens was nicht, wenn unter dem Deckmaentelchen der Aufdeckung grosser Steuerhinterziehungen klammheimlich die Buergerrechte beschnitten werden. Und es moege bitte keiner glauben, dass die wirklich grossen Fische dann dran sind, die sorgen schon dafuer, dass das nicht passiert; dazu muss man noch nicht mal Verschwoerungstheoretiker sein, aber eine Kraehe hackt der anderen nun mal kein Auge aus, d.h. ab einem gewissen gesellschaftlichen Stand ist man einfach in einer anderen Liga. Vielmehr ist die Aufhebung des Bankgeheimnis als wieder mal ein Schritt in die Richtung des glaesernen Buerges zu sehen, der nach Belieben der Obrigkeit bespitzelt werden darf (gab's da nicht schon mal sowas?!). Ist doch toll, wenn der kleine Finanzbeamte nicht nur spekulieren darf, dass der ungelittene Nachbar mehr Kohle hat als er, sondern auch gleich noch nachsehen kann, dass dem so ist und noch viel toller, auch noch woher die kommt - vielleicht findet sich da ja was...Und die Argumentation mit dem begruendeten Verdacht ist auch so eine Sache - m.W.n. braucht diese Gesetzesaenderung keine richterliche Anordnung. Armes Deutschland oder soll ich sagen schoene, neue Welt? |
| oskadis | Ich sehe nur wie es Arbeitslosen in anderen europäischen Staaten geht und wie es hier so läuft. Vielleicht mal einfach den Staat wechseln und mal da sehen wie es sich arbeitslos lebt? Nähmlich überhaupt nicht. Der Staat kümmert sich nicht (beispiel Spanien, wo Sozialhilfe übrigens ein Fremdwort ist). Daß man in München mit 320 Euro nicht leben kann ist klar. München ist teuer. Da sollte man sich doch irgendwie zusammentun und einen Weg finden das zur Geltung zu bringen oder? Aber meckern ist immer besser. Und das heißt noch lange nicht, Der Gedanke, daß ich Herzlos bin. Ich will aber nicht im Leid versauern, denn Leid gibt es viel auf der Welt, auch in Deutschland und dabei meine ich eindeutig schlimmeres als Harz IV. Gruß ~Oskadis~ |
| demelza | Das beste Beispiel, wie "schlecht" es der deutschen Wirtschaft geht, hat gerade die Deutsche Bank demonstriert, die Tausende von Angestellten entlassen will, obwohl sie gerade einen Rekordgewinn verzeichnen konnte - ein alter Hut, gewiß - aber das zeigt mir auch, wer hier in "Saus und Braus" lebt. Ein paar große halt, aber der Rest kann sehen wo er bleibt. Ihr regt euch über die Aufhebung des Bankgeheimnisses auf? Ich auch - aber was vielleicht nur wenigen bekannt sein dürfte, ist die Tatsache, daß der Arbeitgeber (meiner übrigens auch) seinen Angestellten die Lohnsteuerkarten für 2004 nicht mehr zurückgegeben hat, sondern die Daten online an das für uns zuständige Finanzamt übermittelt hat. na, wenn das nichts ist... (der letzte satz war ironisch und keinesfalls bewundernd gemeint). |
| LaChatte | [QUOTE] die, denen man unbesehen div. Schweizer Konten (die nach wie vor ja wohl nicht einsehbar sind?)[/QUOTE] Zum guten Glück nicht - hoffe ich zumindest meint LaChatte, Inhaberin eines Schweizer Kontos.;) [QUOTE]Ehrlich gesagt habe ich nichts zu verbergen. Sag mir irgendeinen, der nicht-kriminellen Nutzen aus dem Bankgeheimnis zieht.[/QUOTE] Ich mach auch in meinem Schlafzimmer nichts Illegales und nichts, wofür ich mich schämen müsste - dennoch brauche ich es nicht, dass da einer zuschaut. Übrigens habe ich kein Problem damit, meinen Lohn und alle Bankbewegungen für jedermann offenlegen, wenn das alle andern auch tun. Wenn ich zum Beispiel nachschauen kann, wieviel Steuern der Geri S. bezahlt, ob sich die Angela M. wieder ein neues Handtäschchen geleistet hat und ob unsere lieben Politiker möglicherweise neben ihrem Lohn gratis eine teure Dienstwohnungh haben. Transparenz ist ok, aber dann bitte für alle. |
| Donn | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] Aber ich befinde mich in dieser Problematik, und es ist eigentlich nicht möglich, in München von 320 Euro plus maximal 300 Euro Miete zu leben (und das SIND die mir zustehenden Tarife für ALG 2, ich hab mich ja informiert). Und es kann ja wohl icht angehen, daß man dann für eine Beschäftigung nebenbei nicht entlohnt wird, sondern auch noch Geld ABGEBEN muß?! Welches kranke Hirn hat denn das verbrochen?? Sozusagen eine Strafe dafür, daß man arbeitet![/quote] Ich lebe von 300 Euro plus Miete monatlich und es geht wunderbar. OK, allzugroße Sprünge sind nicht drinne, aber ich habe am Ende des Monats immer noch Geld über. Ich lebe natürlich auch nicht in Schickeria-Central, sondern in Berlin-Mitte, wo wir uns mit 3 Leuten eine 2-Zimmerwohnung teilen. Wenn Du ALG2 beziehst und nebenher arbeitest, dann bekommst Du deinen monatlichen Verdienst von der Stütze abgezogen. Natürlich. Mal zur Info: die Stütze ist dafür da, damit man überleben kann, wenn man keine Arbeit hat. Wenn man Arbeit hat und trotzdem Stütze beantragt, dann bekommt man natürlich weniger Geld, als wenn man gar keine irgendwie geartete Arbeit hätte, das ist doch wohl logisch. Man nimmt Dir kein Geld weg, Du bekommst halt nur nicht mehr dazu. Was willst Du? Dass die Gesellschaft Dich als vollen Härtefall bezahlt und Du dir nebenher auf 400-Euro-Basis den nächsten Malle-Urlaub verdienst? Das ist ein klein wenig unredlich. |
| oskadis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Donn [/i] [B]Ich lebe von 300 Euro plus Miete monatlich und es geht wunderbar. OK, allzugroße Sprünge sind nicht drinne, aber ich habe am Ende des Monats immer noch Geld über. Ich lebe natürlich auch nicht in Schickeria-Central, sondern in Berlin-Mitte, wo wir uns mit 3 Leuten eine 2-Zimmerwohnung teilen. Wenn Du ALG2 beziehst und nebenher arbeitest, dann bekommst Du deinen monatlichen Verdienst von der Stütze abgezogen. Natürlich. Mal zur Info: die Stütze ist dafür da, damit man überleben kann, wenn man keine Arbeit hat. Wenn man Arbeit hat und trotzdem Stütze beantragt, dann bekommt man natürlich weniger Geld, als wenn man gar keine irgendwie geartete Arbeit hätte, das ist doch wohl logisch. Man nimmt Dir kein Geld weg, Du bekommst halt nur nicht mehr dazu. Was willst Du? Dass die Gesellschaft Dich als vollen Härtefall bezahlt und Du dir nebenher auf 400-Euro-Basis den nächsten Malle-Urlaub verdienst? Das ist ein klein wenig unredlich. [/B][/QUOTE] Donn, ich denke du hast im großen Ganzen Recht, aber die Lebenserhaltungskosten in München sind um einiges höher als in Berlin. Ich denke da liegt der Hund begraben und ich denke das ist einer der Mankos an ALG II, nämlich, daß es nicht die Lebenserhaltungskosten am Wohnort berücksichtigt. Das sollte mal endlich durchdringen. Was das Bankgeheimnis angeht: das war schon lockerer als jedem lieb ist. Jetzt ist es eben offiziell. Zeit, daß beim Verfassungsgericht Klage eingereicht wird. Fälle dafür werden bestimmt bald auftauchen. Gruß ~Oskadis~ |
| rainraven | "Malle-Urlaub"...daß ich nicht lache..ich mach mir sowieso nicht viel aus Urlaub, außer, es geht aufs WGT :) Ich finde einfach, Leute, die sich nicht in derselben Situation wie andere Betroffene befinden, können nicht wahrheitsgemäß beurteilen, wie es den anderen Leuten geht und reden oft nur großkotzig daher. Kann schon sein, daß man in Berlin-Mitte mit 300 Euro auskommt, hier nicht wirklich. Und ich lebe mitnichten irgendwo in "Schickeria-Central" (ich bin halt hier geboren worden und habe hier Familie und Freunde und nebenbei noch eine größere Chance als irgendwo sonst, einen Job zu bekommen-also warum soll ich hier weggehen?), sondern in einer ganz normalen Hochhauswohnung aus dem Sechziger Jahren und habe kein Auto, rauche nicht, fröne auch sonst keinen teuren Hobbies und behaupte , daß das, was ich derzeit, also schon länger, hier habe, sowieso kein Leben, sondern ein bloßes Existieren ist. Und mehr als 1000 Euro monatlich habe ich bisher sowieso in keinem Job verdient. Damit kam ich zumindest okay über die Runden. (Und das ist für Münchner Preise und meine Ausbildung wenig Geld).Und daß davon nichts auf Schweizer Konten geht, kann man sich denken, den es bleibt nicht viel übrig...:D Aber wie auch Odessa sagt, geht es meiner Meinung keine unbefugte Fremdperson was an, wenn ich z.B. auf Ebay Lacksachen oder Unterwäsche ersteigere oder ähnlich private Sachen auf meinem Konto ersichtlich sind. Und so "hilfreiche Innovationen" gehen IMMER zu Lasten der kleinen Verbraucher und Bürger, nicht zu denen der Reichen, wie angesprochen. DAS ist das Problem. Hier tönt so mancher, daß er oder sie "nichts zu verbergen" hat. (siehe auch Thread über Kameras an öfentlichen Plätzen etc. )Aber wie schnell aus privaten Angelegenheiten einem ein Strick gedreht werden kann oder man sich eines "Vergehens" schuldig machen kann, von dem man vielleicht noch gar nichts weiß, das sieht man dann erst, wenn es zu spät ist und man treudoof eingewilligt hat, sich völlig der Öffentlichkeit preiszugeben. (-wenn man die Wahl überhaupt hat..) Natürlich werden einem nur die angeblichen Vorteile schmackhaft präsentiert, und nicht die Fehler und Nachteile am System. Klar, daß jeder dann erst mal denkt: "ICH bin ein redlicher Bürger und die, die es dann trifft, sind schon die, die auch Dreck am Stecken haben, aber denen geschieht es recht" (hab ich auch naiv gedacht, bis man mich mal eingehender informiert hat...) Und mal ganz generell: Wenn ich steuerlich etwas zu verbergen hätte und man mich nun so zwingen würde, alles offen darzulegen, würde ich erst recht versuchen, Wege und Mittel zu finden, mein Geld in die Schweiz zu transferieren oder was weiß ich was damit zu machen. Wird daran nicht gedacht, daß es nun so weit kommen könnte und man damit genau das Gegenteil erreicht? Und die Großen" erwischt es wiederum nicht, denn die haben ja diese Mittel und Wege...:( |
| Darket | [QUOTE]Weil ich finde,ein Land kann nichts dafür für das,was die Menschen anrichten!![/QUOTE] Äh? Was ist denn das für ein Satz? Wir reden hier von Gesellschaften und Staaten und wenn ich mich nicht irre werden diese durch die Menschen definiert, die solche Gesellschaften bilden. Oder sprechen wir jetzt von den blühenden Landschaften (im wörtlichen, nicht kohlschen Sinne)? *Verwirrt bin* |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Dem Staat geht es nicht gut, der ganzen Weltwirtschaft geht es nicht gut. Und du erwartest, daß wir alle weiter in Saus und Braus leben? Wach auf Mann![/B][/QUOTE] Der Weltwirtschaft geht es nicht gut? Klar im Vorteil ist, wer Statistiken korrekt zu interpretieren vermag! Die Wirtschaft hat zu kener Zeit soviel Gewinn abgeworfen, wie heute! Stimmt, dem Staat geht es nicht gut. Aber ist das ein Wunder, bei dem Hirnfick, den die Politiker uns seit Jahren als "zukunftsorientierte Politik" verkaufen? Und das sind im Übrigen auch die, die im Gegenteil zu uns "Normalbürgern" in Saus und Braus leben.... [B][QUOTE]So, jetzt mal Brunch. Leerer Magen ist nicht gut. [/B][/QUOTE] Guter Gedanke! Korrigiert vielleicht die cerebrale Hypoglycämie.... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Lady Armitage | Also auf meinem Konto wird sich zwar nischt finden, was sich lohnen würde anzusehen, abe ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass jeder angehüpft kommen kann und mal nen Blick draufwirft... Wozu? Wozu sollten die das Können brauchen (*blu* jetzt verlässt mich mein deutsch, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem...:D ) Mich interessiert doch auch nicht was Ali Affe auf seinem Konto hat und wie viel Gerda Schrubber für Kosmetik ausgibt. Deutschland ist, so weit ich weis nicht eine pure Demokratie, sondern eine parlamentarische Demokratie, d.h. das ein vom Volk gewähltes Parlament entscheidet, was die Interressen des Volkes sind/sein sollten/könnten. In der Schweiz gibt es ja so genannte Urabstimmung, so was finde ich nciht dumm, man sollte das auch hier in Deutschland einführen, denn so können wir wenigsten ein wenig mitbestimmen, was geschieht, da die zu wählenden Parteien eher auf ihr eigenes Wohl aus sind, sal auf das ihrer Wähler. |
| B.O.F.H. | Es geht weiter [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,346209,00.html]Gläsernes Handy[/URL] |
| more | [QUOTE]In der Schweiz gibt es ja so genannte Urabstimmung, so was finde ich nciht dumm, man sollte das auch hier in Deutschland einführen[/QUOTE] Schön wäre es, aber bei unserem grossen Land wohl leider nicht umsetzbar. Das traurigste ist aber, dass wir Deutsche zu träge und bequem sind uns zu wehren, wir lassen alles mit uns machen, schaue sich da einer Franzosen oder Italiener an, die gehen auf die Strasse und wehren sich... |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von B.O.F.H. [/i] [B]Es geht weiter [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,346209,00.html]Gläsernes Handy[/URL] [/B][/QUOTE] Ja, tolle Idee, nur wird die -wie auch im Artikel anklingen gelassen- momentan noch wegen dem gigantischen Datenaufkommen scheitern. Aber egal, ich haette da 'ne viel bessere Idee: Jeder kriegt 'ne kleine Videokamera in den Kopf implantiert mit Funkverbindung zur Trachtengruppe, ist doch viel einfacher und direkter *sarkasmus off* |
| B.O.F.H. | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Schön wäre es, aber bei unserem grossen Land wohl leider nicht umsetzbar. Das traurigste ist aber, dass wir Deutsche zu träge und bequem sind uns zu wehren, wir lassen alles mit uns machen, schaue sich da einer Franzosen oder Italiener an, die gehen auf die Strasse und wehren sich... [/B][/QUOTE] Wieso nicht umsetzbar, soviele Menschen leben hier in Deutschland auch nicht, aber ich gebe Dir Recht, die (meisten) Deutschen sind einfach zu träge, desinteressiert und dumm. In Sachsen Anhalt gab es letztens eine Volksabstimmung, ob die Kinder von arbeitslosen Eletern das Recht auf einen Ganztageskindergartenplatz haben sollten oder nicht. Ergebniss, katastrophal, Beteiligung kleiner vierzig Prozent. [I]genauer bei Nur rund 27 Prozent [/I] Gute Nacht Deutschland, gute Nacht Demokratie. |
| Lady Armitage | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Schön wäre es, aber bei unserem grossen Land wohl leider nicht umsetzbar. Das traurigste ist aber, dass wir Deutsche zu träge und bequem sind uns zu wehren, wir lassen alles mit uns machen, schaue sich da einer Franzosen oder Italiener an, die gehen auf die Strasse und wehren sich... [/B][/QUOTE] Es gab bereits schon mal wieder Überlegungen, ob das in Deutschland wieder eingeführt werden sollte, irgendwie gabs das schon mal, aber weit vor meiner Zeit *g*, aber ich glaub, es ist echt daran gescheitert, das sich bei uns, man verzeihe mir den Ausdruck, kein Schwein mehr so wirklich dafür interessiert, was hier geschieht. |
| LaChatte | [QUOTE]Schön wäre es, aber bei unserem grossen Land wohl leider nicht umsetzbar.[/QUOTE] Immerhin ist es auch umsetzbar, jedem eine Steuererklärung und Steuerrechnung zu schicken... warum das Versenden von Abstimmungsunterlagen irgendwie komplizierter sein soll, leuchtet mir nicht so recht ein.;) [QUOTE]aber ich gebe Dir Recht, die (meisten) Deutschen sind einfach zu träge, desinteressiert und dumm. [/QUOTE] Möglicherweise würde sich das ändern, wenn echte Mitbestimmung endlich möglich wäre. |
| Lady Armitage | ich finde, was lachatte meinte, dass das politische interesse der leute durch echte mitbestimmung wieder steigen könnte, gar nicht so schlecht, das könnte schon eintreffen. Aber man müsste auch die Jugendlichen bereits in der Schule besser mit der Politik bekannt machen. Manche Politiker habens ja echt super drauf mit vielen Worten nichts zu sagen, und die meisten Jugendlichen findens langweilig, kann ich nach vollziehen, bin auch sechzehn und das palaber hängt mir ab und zu auch sonstwo raus. Aber wenn keiner dem Gesagten folgen kann, weil er fast einschläft, dann interessiert sich auch keiner für Politik. |
| B.O.F.H. | [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-347884,00.html]Gute Nacht Bankgeheimnis[/URL] :eek: Am schärfsten finde ich diesen Abschnitt: [B]Das Gesetz soll die Abfrage so genannter Stammdaten wie Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Verfügungsberechtigung des Kontoinhabers ermöglichen, nicht aber das Abrufen von Kontoständen und Geldbewegungen. [/B] Ich zieh mir die Hosen ja auch mit der Kneifzange an. Das klingt ungefähr wie: "Also Mariuhana habe ich schon geraucht, aber nie inhaliert" :rolleyes: Die Ironie an solchen Umständen ist meiner Meinung nach, daß sowas problemlos geht, aber wenn man auf dem Amt irgendwo seine Steuernummer oder Sozvers. nummer grad nicht dabei hat oder vergessen hat, kriegen es die Staatsdrohnen nicht hin, diese per Internet kurzfristig zu besorgen. [IMG]http://myblog.de/smilies/29.gif[/IMG] |
| Der Gedanke | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Lieber Gedanke (schön dass Du hier bist:) ), ich bin üblicherweise immer der Meinung, daß der, der nichts zu verbergen hat, auch nichts zu befürchten hat. [/B][/QUOTE] Gegendarstellung meine Liebe, Nur weil Du im Schlafzimmer nicht unbedingt etwas Verbotenes tust, sollte dies nicht gleich ein Freibrief für jeden X-Beliebigen sein, jederzeit Einblick in Deine Schlafgewohnheiten zu haben. Dies ist und bleibt (bliebe) Privatsache, zumal jene stasiähnlichen Methoden dann nicht greifen, wenn man im Gegenzug selbiges Gegenunrecht von Politikern verlangen oder gar erwarten würde. Und nichts anderes ist das Bankgeheimnis. Langsam drängt sich zudem wirklich die Frage auf: Wozu braucht man überhaup noch effektiv Banken? Eigentlich doch nur noch für Überweisungen. Es wäre nachzudenken, ob sich dafür nicht noch andere Wege finden lassen, denn unter diesen Umständen kann von Bankvertrauen ebenfalls keine Rede mehr sein. Der Gedanke |
| B.O.F.H. | :D Der gute alte Sparstrumpf erlebt eine Renaissance. |