| Cold Rain | Ich nehme an, ihr habt es mitgekriegt, in Amerika hat ein Jugendlicher seine Großeltern und dann Mitschüler und Lehrer erschossen. Tragisch. Was mich aber ehrlich wütend macht: "Er soll ein Einzelgänger gewesen sein, intelligent aber eigenbrötlerisch, der das ganze Jahr über einen schwarzen Ledermantel trug und düstere Rockmusik hörte." (grad im Radio gehört) Super, morgen dürfen wir bestimmt in der Zeitung lesen, welche Bands das waren und uns auch alle als potenzielle Amok-Läufer fühlen. Solche Berichterstattung find ich schrecklich, es ist doch egal, ob der einen schwarzen Ledermantel oder einen grünen Filzhut getragen hat. Und als ob Musik was mit Morden zu tun hat. Aber vor ein paar Tagen stand in der Zeitung auch was über vier Jugendliche, die einen anderen erschlagen haben (ebenfalls Amerika). Der letzte Satz des Artikels war: Vor ihrer Tat sollen die Jugendlichen mehrmals ein bestimmtes Lied (Titel kommt gleich, is mir grad entfallen) von den Beatles gehört haben. Aha. edit: Lied von den Beatles: Helter Skelter |
| Tiberon | Fehlt mir noch der Bezug zu Computerspielen ... |
| Deacan | Hm... inzwischen wird es etwas genauer: laut Aussagen von Mitschüler war der Täter ein Anhänger und Bewunderer von Hitler, mit dem Nic "Todesengel" (ja, in deutsch!) soll er in diversen Foren unterwegs gewesen sein. Was die Musik angeht: Marilyn Manson... klar, was auch sonst... Und was sagt uns das? Zum einen: es geht wieder los... und wir dürfen wieder mal als Lückenfüller dienen... Und zum anderen: wir sind halt doch alle krank... und gehören weggesperrt. :rolleyes: Deacan |
| Darket | achje, mal wieder...is schon irgendwie schade, dass Motivation und Hintergründe wie jedesmal in der allgemeinen Massenhysterie untergehen werden, deswegen gestehe ich: ICH BESITZE EINE MARILYN MANSON CD (IM ORIGINAL) UND HABE SOMIT DIESE TAT FINANZIELL UNTERSTÜTZT! HIERMIT BEANTRAGE ICH MEINE STANDESGEMÄßE ERSCHIEßUNG! |
| Deacan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]achje, mal wieder...is schon irgendwie schade, dass Motivation und Hintergründe wie jedesmal in der allgemeinen Massenhysterie untergehen werden, deswegen gestehe ich: ICH BESITZE EINE MARILYN MANSON CD (IM ORIGINAL) UND HABE SOMIT DIESE TAT FINANZIELL UNTERSTÜTZT! HIERMIT BEANTRAGE ICH MEINE STANDESGEMÄßE ERSCHIEßUNG! [/B][/QUOTE] Also *tief Luft holt*... Darket, erschiessen mußt du dich wohl schon selber - nach deinem Amoklauf... so steht es geschrieben und so soll es sein sein. ;) Deacan -ebenfalls im Besitz diverser Manson - CDs ist! ...sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! :p - PS: ...wenn es nicht so traurig wär... könnte man fast darüber schmunzeln... |
| Nope | na es wurde ja auch fast wieder ein bisschen langweilig. langsam fühlte ich mich schon fast "zu stark akzeptiert" :D [QUOTE]...wenn es nicht so traurig wär... könnte man fast darüber schmunzeln...[/QUOTE] richtig. |
| Tarja_S | Ich denk, dass es eine einfache Ausrede fuer die Leute ist. Ach, der hat Marilyn Manson gehoert, nen schwarzen Mantel getragen und Videospiele gespielt. Darueber wurde genausoviel geschrieben, als ueber die Familienverhaeltnisse. Das vielleicht noch mehrere aus diesen Kreisen dazu faehig waeren und man die Indianer in diesem Reservat offensichtlich nicht in diesem Zustand lassen kann, sondern dringend geholfen werden muss, dass darf man ja nicht sehen, weil dann koennte es ja an vielen Stellen in Amerika (oder Deutschland,etc.) passieren, lieber irgendjemanden in die Schuhe schieben und nicht den Kern des Problems beheben. Diese Mathode wird in letzter Zeit ziemlich haeufig angewendet, zumindest hab ich das Gefuehl. |
| swanheart | kommt mir irgendwie alles sehr bekannt vor. ich erinner mich an den amoklauf von littleton. auch da war marilyn manson der schuldige. is ja wensentlich bequemer zu sagen, dass er der schuldige ist. er passt nicht in die norm, aber menschen wie charlton heston, die waffen am laufenden band propagieren und öffentlich waffen- pro- kundgebungen abhalten, lässt man in diesem kontext komischerweise in ruhe. :mad: |
| Kato | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cold Rain [/i] [B] Super, morgen dürfen wir bestimmt in der Zeitung lesen, welche Bands das waren und uns auch alle als potenzielle Amok-Läufer fühlen. Solche Berichterstattung find ich schrecklich, es ist doch egal, ob der einen schwarzen Ledermantel oder einen grünen Filzhut getragen hat. Und als ob Musik was mit Morden zu tun hat. [/B][/QUOTE] omg. ich hätte den thread morgen eröffnet wenn du sicher sein könntest DASS die medien sowas bringen. im vorraus aufregen bringt ja nichts |
| Phönix | Dürfen wir mal wieder für Fehler die die [I]gesammte[/I] Gesellschaft betreffen herhalten. wär ja nichts neues... |
| B.O.F.H. | tja, Amerika halt, ich bin der Meinung man sollte die Eltern dafür belangen, schließlich sind die hauptverantwortlich für die Erziehung, daß der Junge Respekt vorm Leben anderer lernt. Ich habe auch zwei Alben von Manson, die ich auch noch sowas von laut im Auto höre, ich hab sogar Platten von ganz finsteren Bands, ich bin so evil, wenn ich lachen will, geh ich in den Schlachthof [IMG]http://www.myblog.de/smilies/45.gif[/IMG] |
| Eldgrim | Wisst ihr ich habe mich grade ein wenig gefreut als ich bei Freenet die Nachricht gelesen habe "Amokschütze war Nazi". Juhu! Endlich mal kein Gruftie. Endlich hat er mal keine Gewaltverherrlichenden Computerspiele gespielt. Endlich war es einfach nur ein sch... Nazi. Aber was muss ich am Ende des Artikels lesen "er trug einen schwarzen Trenchcoat und hörte Musik von Manson und anderen Goth Sängern." Es wäre auch einfach zu schön gewesen!:( Ich freue mich auch schon tierisch auf die Hexenjagd die in den nächsten Wochen mal wieder auf uns veranstaltet wird. Ach und übrigens der Typ war nicht nur Nazi der war auch Indianer. Wenn das mal keinen Sinn ergibt. Ps. wenn irgendjemand in meinem Beitrag bitteren Zynismus findet darf er ihn gerne behalten. |
| Ezekiel | [QUOTE] Endlich war es einfach nur ein sch... Nazi. Aber was muss ich am Ende des Artikels lesen "er trug einen schwarzen Trenchcoat und hörte Musik von Manson und anderen Goth Sängern."[/QUOTE] jaja warscheinlich werden wir nun alle für rechts gehalten und für gemeingefährlich... supi, sag ich da nur... :mad: |
| Pallor | Meines wissens war der Amokläufer ein Nativ American... schon wieder ein fakt der gegen "Metal hörender weisser Satanist" spricht. Pendark |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i] [B]Endlich war es einfach nur ein sch... Nazi. Aber was muss ich am Ende des Artikels lesen "er trug einen schwarzen Trenchcoat und hörte Musik von Manson und anderen Goth Sängern." Es wäre auch einfach zu schön gewesen!:( [/B][/QUOTE] ich glaube da kommt aber wieder dieses typische denken der amerikaner raus... alles was anderes ist und nicht typisch amerikanisch muss doch irgendwann einmal ausrasten. als wenn man anhand der cd-sammlung einer person erkennen kann ob er ein potenieller massenmörder ist. aber das ist nunmal leider ein teil unsere menschheit... man sucht sich immer den einfachsten weg und "randgruppen" dienen numal sehr gerne als sündenbock :( darf man sich halt wieder sprüche anhören wie "schau mal da ist auch so einer wie der junge aus den usa" aber auch die sprüche werden leiser werden. |
| Pallor | Übrigens ist der Begriff Nazi in der USA nicht zwangsläufig mit unserem Nazi vergleichbar. Oft benutzten Amerikaner ihn eher im sinne von "Gewaltbereiter Mensch" und noch etwas negativer in die Richtung, er ist aber nicht immer mit unseren Nationalsozialisten verbunden. Leider wird dies sehr oft bei Übersetzungen nicht berücksichtigt. Pendark |
| bvQL | [i]gelöscht am 14. IX. 2005[/i] |
| Eldgrim | [QUOTE]Übrigens ist der Begriff Nazi in der USA nicht zwangsläufig mit unserem Nazi vergleichbar.[/QUOTE] In diesem Fall ist aber eindeutig "unser" Nazi gemeint, da dieser Junge angeblich Adolf Hitler bewundert hat. Und das obwohl er selbst einer Ethnischen Minderheit angehört die damals unter Hitler direkt und ohne Umwege im KZ gelandet wäre. Manson hin, Ledermantel her. Da ist meiner Meinung nach viel mehr im Argen gewesen. |
| asamandra | Oh Freude, geht das wieder los. Naja, dann latsch ich morgen Mal zur Polizei und stell mich selbst. Bin ja eine Gefahr für die Menschheit. Ich hab nämlich auch einen schwarzen (Kunst)Ledermantel und eine Manson-CD. Und wo wir grad dabei sind, ich hab auch einige Ballerspiele, ein Schwert und sieben hübsche Dolche... Verhaftet mich!! :q |
| h3artl3ss | Der Punkt ist einfach, dass unsere Gesellschaft - und das trifft jetzt auf Amerika genau so zu wie auf Deutschland, Österreich etc. - einfach dazu neigt; Dinge, die sie nicht versteht zu verteufeln. Die Masse der Menschen hat z.B. kein Verständnis dafür, dass man in der Dunkelheit eher die Erfüllung sieht als im Licht. Dass man schwermütige Musik hört; nicht um schwermütig zu sein, sondern weil einem die aufgesetzte Fröhlichkeit der ganzen "massentauglichen" Musik nichts gibt. Dies ist in den Augen der Mehrheit einfach seltsam, und Menschen, die seltsame Dinge tun, sind auch seltsam. Und wenn ein Mensch erstmal als "seltsam" gestempelt ist, dann fällt es auch nicht mehr schwer, ihn für ein - zweifellos schlimmes - Verbrechen, wie das im Ausgangsposting angesprochene, verantwortlich zu machen. Es scheint der Grundsatz zu gelten - "Wer anders denkt als ich, denkt automatisch in gefährlichen Bahnen". Aber nun, so ist sie nun mal, unsere Gesellschaft. Ich denke nicht, dass wir daran viel tun können. Deshalb hab ich's inzwischen auch aufgegeben, wegen solchen Berichten an die Decke zu gehen. |
| Bürgermeister | [QUOTE][i]Original geschrieben von B.O.F.H. [/i] [B]tja, Amerika halt, ich bin der Meinung man sollte die Eltern dafür belangen, schließlich sind die hauptverantwortlich für die Erziehung, daß der Junge Respekt vorm Leben anderer lernt. [/B][/QUOTE] Ich bin mir nicht sicher, das die Eltern die Hauptverantwortlichen sind. Freunde spielen da auch noch eine große Rolle. Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei den Amokläufen in Amerika häufig vergessen wird, sind die laschen Waffengesetze. |
| Mondsilbertaufe | Ein Kind bricht zusammen, wird zum Mörder zahlreicher Menschen. Da darf die Diskussion über persönliche Diskriminierung und ein allgemeines Aufgeilen an dem Rumgeblubber der amerikanischen Presse nicht fehlen. Das tatsächliche Problem ist nicht der Mord, sondern dass die Amerikaner gesagt haben, dass Schwarze des Teufels sind. Grund genug den Massenmord für eigene Eitelkeiten auszuschlachten, sich an den Rockzipfel von Mutter Szene zu hängen und vor sich hin lallend den Finger weit von sich zu strecken. Zum Glück gibt es Menschen, die sich wirklich mit der Tat und dem Individuum beschäftigen und Menschen, die gelernt haben, dass nicht jedes Wort der Yellow-Press persönlich gemeint ist. Sarkasmus für die doofen Journalisten. Ich klatsch mal. Lächerlich, ihr armen verleugneten Gothics... |
| Lothlorien | Um mal mehr Licht ins Dunkel zu bringen: Der Vater des Jungen hatte vor Jahren Selbstmord begangen, die Mutter liegt schwerbehindert in einem Pflegeheim und der Junge lebte somit bei seinem Großvater und dessen Freundin, die er ja dann erschossen hatte. Wer weiß denn was bei denen zu Hause abging? Ferner soll diese Reservat-Schule eine der schlechtesten Schulen der USA sein und in dem Reservat herrschte eine hohe Arbeitslosenquote. Das Kaff liegt am Arsch der Welt, nahe der Kanadischen Grenze, ohne nennenswerte Infrastruktur weit und breit. So schiebt man seine Eingeborenen halt ab. Hat man da noch Perspektiven? Und ob er nun Manson gehört hat oder nicht, diese ganzen reisserischen Details hatte die Presse von einem Schulangestellten. Klar, der Hausmeister an meiner Schule kannte auch meine Lieblingsband. ^^ |
| Josef K. | [QUOTE]Fehlt mir noch der Bezug zu Computerspielen ...[/QUOTE] Der war in der Pressemeldung mit drin. Wobei nicht gesagt wurde, welche Spiele da gemeint waren (Fifa Soccer oder die Sims?) Man könnte noch ergänzen, dass er Videofilme geschaut hat. Das dürfte zumindest sehr wahrscheinlich sein. [QUOTE]laut Aussagen von Mitschüler war der Täter ein Anhänger und Bewunderer von Hitler, mit dem Nic "Todesengel" (ja, in deutsch!) soll er in diversen Foren unterwegs gewesen sein. [/QUOTE] Das FBI wollte nicht bestätigen, dass es sich bei "Todesengel" oder "NativeNazi" um den Amokschützen handelte; zumal das letzte Posting im Forum der "Libertarian National Socialist Green Party" vom August 2004 stammt. Andererseits kann man mit einem schwarzen Mantel sehr wohl auf die Mäntel der SS anspielen, weshalb in Israel jahrzehntelang nicht mit solchem Textil eingereist werden durfte. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Träger eiens schwarzen Mantels ein "Nazi" ist. Auch wenn das gemeinhin gerne so proklamiert wird (alle Goths sind Nazis und Satanisten usw...) Apropos Satanisten. Der Amokschütze soll einige Opfer vorher befragt haben, ob diese an Gott glauben... Na bitte. Wenn schon Hetze, dann wenigstesn das ganze Programm [QUOTE]ich erinner mich an den amoklauf von littleton. auch da war marilyn manson der schuldige[/QUOTE] Eher Rammstein ;) |
| fraeulein grau | tragisch, aber durchdrehende schüler gab's schon immer- mit schusswaffen ist sowas eben deutlich brutaler und, umm, umfangreicher. wenn halt überall knarren zu haben sind.. schön blöd. nur am rande: "Aber vor ein paar Tagen stand in der Zeitung auch was über vier Jugendliche, die einen anderen erschlagen haben (ebenfalls Amerika). Der letzte Satz des Artikels war: Vor ihrer Tat sollen die Jugendlichen mehrmals ein bestimmtes Lied (Titel kommt gleich, is mir grad entfallen) von den Beatles gehört haben. Aha. edit: Lied von den Beatles: Helter Skelter" ooh, das lied hatte manson (charles, nicht marylin) auch schon als gewaltaufruf missverstanden und umgesetzt. die beatles meinten, in dem song ginge es eigentlich um eine achterbahn in einem vergnügungspark.. zu "helter skelter" leute umzubringen, hat in amerika also sozusagen tradition, das missverstehen von musik wohl auch.. |
| DR-KUBY | Möchte hier nurmal anmerken das ich einiges von Manson habe, auch eine DVD und auch auf ein Konzert wollte ich aber aus Zeitgünden habe ich die Karte wieder verkauft. Meine Musik MANSON - KMFDM - RAMMSTEIN - ONKELZ - ach und für den absoluten Höhepunkt :WUMPSCUT: und ich bin besucher der Matrix in Bochum wo auch die Eheleute Ruda hingegangen sind. Ein Kumpel von mir war in der selben Kompanie bei der Bundeswehr wie der Herr Ruda.......was wurde eigentlich aus dennen? Ach wie sollte es anders sein - ich bin einzelgänger und nicht in der Kirche, dafür war ich mal in einem schützenverein und habe Kampfsportkurse gemacht die angeblich von Beamten des SEK oder ähnliches angeboten wurden. Damit hat amerika wieder weniger arbeitslose - also alles positiv sehen |
| Kato | heute im kölner stadtanzeiger: ist ihm ein videospiel durch den kopf gegangen? oder ein gewaltfilm? dann am ende des artikels er trug dunkle kleidung, hörte düstere rockmusik, war ein außenseiter und spielte regelmäßig gewaltspiele und sah gewaltvideos alle klischees in einer person vereinigt |
| Caerula | Tjaja...immer ein gern genommes Thema zum auslutschen. ( Ich schreib hier jetzt auch nur mein Senf rein weil mir langweilig ist ;) ) Was macht ihr euch eigentlich noch die Mühe zu antworten?! Ihr habt alle eure feste Meinung darüber( und anscheinend alle die gleiche)..also lasst sie doch einfach links liegen. Es ist verlorene Zeit und Energie sich über sowas niveauloses aufzuregen. Es wird sich immer wiederholen und die Masse wird immer gleich darauf reagieren. Das menschliche Gehürn( oder das was bei so manchen Flachköbben davon übrig geblieben ist) wird sich immer den leichtesten Weg suchen, um das eigene Fehlverhalten zu entschuldigen. Die drohenden zeigefinger werden nach allen Seiten ausgestreckt, es wird geschrien und gezetert.....ahhh...Weltuntergangsstimmung! Doch was geschieht?! Nix! Also gebts auf! So schnell wird sich die Situation nicht ändern und wer sich ein "Goth" oder ähnliches schimpft, dem sollte es im Grunde doch egal sein, was über einen geredet wird....oder sehe ich das falsch? ~dumdidum~ Caerula |
| Darket | [QUOTE]Darket, erschiessen mußt du dich wohl schon selber - nach deinem Amoklauf... so steht es geschrieben und so soll es sein sein.[/QUOTE] Ich hab nicht gesagt ich würde amoklaufen, ich sollte erschossen werden, weil ich dem mit dem Kauf einer Manson CD Vorschub geleistet habe ;) |
| Fly | Ein Menschenkind, welches an seinem Dasein zerbrochen ist. Eines, welches die Welt mit dem ihm am laustesten erschienenem Aufschrei verlassen hat. Ein Menschenkind, dessen Freitod nur noch im Nebensatz Beachtung findet. "Eine Bestie". Eine Aufzählung von irrelevanten Fakten (Nazi, MM-Hörer, Schwarzmantelräger, Nativ American ...) Ein gefundenes Fressen für die Presse. Ein gefundenes Fressen für die happy crowd.. Fragt da jemand von der ach so tollen, hochkultivierten Gesellschaft nach dem wirklichen Warum und vor allem nach dem, was ihm sein Umfeld in der Vergangenheit an Hilfe, Gehör, Verständnis ... geboten hat? Fragt da jemand nach den wahren Gründen, die einen so jungen Menschen dazu treiben, so etwas zu tun? Die Beurteilung solcher Fälle findet doch nur von denen zustimmendes Gehör, welche nur von sich auf andere schliessen und nicth für 1 cent in der Lage sind, sich mit der Seelenqual anderer auseinander zu setzen. Und warum - zum Henker - erzählt uns niemand, welche Musik die Kinderschänder/-mörder hören und welche Auswirkungen das Tragen von hellbraunen Cordhosen und gestrickten Pullundern auf Psyche und Handeln hat? Das sind nur meine mich im obersten Level bewegenden Gedanken zu diesem Thema ... in die Tiefe zu gehen, würde hier zu weit gehen. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer: Jeder, wirklich JEDER Mensch ist in der Lage, so zu handeln, wenn eine bestimmte persönliche Grenze übeschritten würde. Alle unmittelbar Beteiligten haben mein Mitgefühl! |
| Guilty_Angel | Ich frage mich grade ob mich mein schwarzer Jeansmantel auch auffällig werden lässt....ich sollte mich schon mal im voraus bei der Polizei stellen:D Nee, mal ganz erhlich wie viel sch**** muss in den Köpfen der Menschen stecken die eine solche Berichtsestattung herausgeben.Muss ich mich jetzt auch schuldig fühlen ich hab auch CDs von Manson dutzende sogar(jaaaaa erschießt mich !!!!).Ich denke dass dieser junge Mensch auch ganz andere Gründe für seinen Amoklauf hatt, Diskriminierung, Probleme in seiner Familie, Zukunftsängste.Dass sich die Medien mal mit sowas befassen anstatt sich einen Sündenbock zu suchen ist wohl in unserer heutigen sensations- ja ich muss schon sagen sensationsgeilen Zeit fast unmöglich. Sogar meine Eltern mussten schmunzeln weil es einfach nicht mehr mit der Realität zu vereinbaren ist. Ich meine ich bin ja auch Counter Strike Spieler, ich höre dunkle Musik und jetzt???? Soll ich auch eine Flinte nehmen und mich in irgendeine Schule begeben? Ich finde es echt beschissen dass man Menschen so einfach manipulieren kann-man schiebe es einfach auf diese seltsamen Randgruppen die können sich dagegen doch eh nicht wehren! Was wäre denn wenn dieser Junge nur ein ganz "normaler" Mensch war der Britney Spears ( ich weiß schlechtes Beispiel)oder Madonna gehört hätte, dann hätten die in den Medien wahrscheinlich noch nicht mal erwähnt was er denn nun für eine Musikrichtung gehört hat! Ich finde es einfach nur widerlich wenn man mal wieder auf Kosten von Mr. Manson un Co. so einen Scheiß zusammenschreibt!:mad: Gruß Vi Vi |
| MmeMim | Das wird wieder ein Spaß... Wetten bald gräbt wieder einer das tolle Spiegel-Interview raus? Alle Grufties sind gewaltbereite, paranoide, waffentragende Attentäter...eine Gefahr für Staat und Bevölkerung....*bitterlach* Eigentlich wäre mir nur noch nach Lachen... Es ist immer wieder die selbe Leier. Immer wird nur unfundiert etwas gesagt (hauptsache man kriegt die Sendezeit voll und findet schnell einen Buhmann) und die Leute schlucken es so... Manson ist böse, alle mit Mantel und untypischen Interessen sind mögliche Amokläufer, Springerstiefel an Grufties sind dann ein Indiz für die rechte Einstellung...ja, ja... Aber den eigentlichen Grund sieht niemand... Da gabs ein paar arme Kerle, die weder mit sich noch mit der Welt zurechtkamen und ausgetickt sind. Einfach so... Aber warum denken, wenn nachplappern und Scheuklappentragen doch so einfach ist... Sarkasmus ahoi! MmeMim |
| Pallor | Was aber intressant ist, das die meisten AMokläufer sowohl teile unserer Musik hören aber auch Computerspiele gern spielen. Diesen Fakt sollte man nicht unterschätzen, und ganz abwägig sind zusammen hänge nicht. Das heisst nun nicht das alle Schwarzträger Amokläufer sind sondern eher das Amokläufer sehr oft Schwarzträger sind oder eine nahe einstellung haben. Glaubt ihr nicht das bestimmte Ästhetische Ansätze unserer Subkultur, verherlicht durch Film und PC spiele, ideal für solche Typen geeignet sind als Kathalysator zu fungieren? Pendark |
| ange gardien | hmmmm, wen man weiterforscht, dann stellt man vielleicht nocht fest das die meisten Amokläufer Brot essen und Zahncreme von Colgate benutzen... "die meisten" Amokläufer gibt es meiner Meinung nach nicht. Nur werden bestimmte Sachverhalte in den Medien hochgepuscht. Z. B. wenn ein Amokläufer schwarze Kleidung trägt und eine Schusswaffe benutzt. Es gab schon viele Amokläufe bei denen die Täter "ganz normal" waren und Messer oder ähnliches benutzen. Nur ist das nicht so medienwirksam. Auffällig ist das sehr viele Amokläufer als stille, zurückgezogene Menschen beschrieben werden, die noch nie in irgend einer Form aufgefallen sind - und sie sind überwiegend männlich. Alle weiteren "Gemeinsamkeiten" werden durch eine verzerrte Darstellung in den Medien suggeriert. |
| Pallor | Und woher nimmst du dein Wissen das dies nicht so ist? Die letzten Schulmassaker wurden eben von diesen Typen ausgeführt. Falls du von irgendwelchen gehört hast in dennen dies nicht der Fall ist, kannst du es gerne posten. Das heisst nicht das normale Menschen nciht ebenfalls Verbrechen oder Morde begehen, aber diese Form des Mordens denke ich liegt Menschen die sich ebenfalls mit dem "schwarz" sein indentifizieren können. Es geht dabei um eine Art Täterprofil, nicht darum Schwarz sein zu verurteilen. Serienkiller sind z.b. durchschnittlich gebaut, weiss und Männlich zwischen 20-30, gut statuiert und meist überdurchschnittlich Intelligent. Pendark |
| ange gardien | Es gibt auch noch andere Amokläufe als Schulmassaker. Diese stellen eine grausame Randerscheinung dar. Im Vergleich zu anderen Taten ist ihr Anteil sehr gering. Nur sind sie für die Medien ein gefundenes Fressen und werden dementsprechend ausgeschlachtet. Von wieviel Schulmassakern reden wir hier? Ein, zwei oder drei. Und wieviele Schüler laufen schwarz rum und hören Manson? |
| Pallor | Tja du scheinst da etwas nicht ganz zu verstehen 1. Du hast leider kein einziges Schulmassaker/Vergleichbares angeführt wo keine Schwarzträger aufgeführt wurden. 2. Sagte ich eben das man keinen Schluss von Schwarzträger auf Massaker ausführer machen kann, aber von Massakerausführern auf Schwarzträger. Ich hoffe du begreifst den Unterschied. Pendark |
| ange gardien | Ja, Du hast Recht. Die Täter trugen schwarz. Kannst stolz auf dich sein. Also trugen die Tätern bei den zwei oder drei Schulmassakern der letzten Jahre, die in den USA stattfanden, schwarz. Was sagt uns das? Und wieviele ähnliche Fälle gibt es von denen wir nie etwas gehört haben, weil sie nicht in den USA stattfanden, sondern irgendwo anders? Und wenn sie schwarz trugen - wie kommst Du darauf das sie sich mit dem [B]schwarz sein[/B] identifizieren konnten? Hast Du dafür irgendwelche Beweise? Vielleicht trugen die Täter nach dem Columbine-Massaker nur schwarz weil sie sich mit dieser Tat identifizieren wollten. Manche Einbrecher oder Bankräuber tragen auch gerne schwarz. Was sollen sie auch sonst tragen? gelb? oder pink? |
| Fly | Täter-Muster - Die überwiegende Mehrzahl der Täter waren - bis auf eine Ausnahme - jüngere Männer (in der amerikanischen Untersuchung 95%). Das mittlere Alter lag bei 35,2 Jahren (USA: 34 Jahre). - Angaben über den Zivilstand fanden sich nur in etwa mehr als 10% aller Fälle (und deshalb nur bedingt aussagekräftig): 7 Täter waren verheiratet, 7 lebten allein, 6 getrennt von ihren Partnern, ein Täter war geschieden. - Die meisten werden als sozial isoliert bzw. als Einzelgänger beschrieben. - Dass es keine "Amok-Täterinnen" geben soll, lässt sich zwar nicht bestätigen, doch ist der statistische Unterschied mehr als deutlich. - Bei der Hälfte der erfassten Täter lagen Angaben über den Beruf vor: Diese streuten von keine Berufsausbildung (5%), arbeitslos (11%), Schüler (14%), Handwerker (4%), Angestellte (19%), Akademiker oder selbständig (14%), Polizisten (7%) und Soldaten (26%). Rest: keine Informationen [URL=http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/amok.html]Quelle:[/URL] Intressanter und ausführlicher Link. Gruss Fly |
| Pallor | Ange du scheinst nicht ganz zu verstehen welche Bedeutung meine Aussagen haben, und vor allem erkennst du den Unterschied nicht zwischen meinen Getätigten Aussagen und hetzte gegen Schwarz gekleidete. Der Link ist relativ Aufschlussreich, obwohl ich zu wenig Aktuelle Strömungen und ereignisse in ihm wiederfinde. Wenn wir Schulmassaker betrachten, und dies mit der Gothic bzw. Schwarzen Subkultur in Verbindung bringen wollen müssten wir aktuellste Erhebungen anschauen, die meines Wissens noch nicht vorliegen. Es fällt aber auf das in Littleton/USA, Erfurt und Redrock, jedesmal diese Subjekte kontakt zu der schwarzen Scene hatten bzw sich mit ihr identifizierten. Man kann dies klar an ihrem Musikgeschmack, Kleidung und an ihrer Ähstetischen Gestalltung bzw Planung erkennen. Dies sollte uns zum Nachdenken anregen, was diese Täter so toll an unserer Subkultur empfinden. Z.b. sind wir zu militant oder villeicht zu narzistisch? Pendark P.S.: Wenn man sich nun aufregen will, bitte mit Argumenten oder Beweisen das es auch andere Subkulturen oder Mainsstreamkulturen Amokläufer an der Schule produzieren.(Bitte mit Datum und villeicht einem Link) |
| ange gardien | Doch, ich verstehe. Wenn dir jemand Argumente entgegen bringt, dann liegt das nicht immer daran das er dich nicht versteht. Auch wenn es dein Stil ist diese Leute immer darauf zu reduzieren. Wie ich schon sagte - die ersten Täter hatten solche Kontakte. Bei den Nachfolgern kann es sein das sie sich zur Szene hingezogen fühlten, es kann aber auch sein das es reine Trittbrettfahrer waren. Alles reine Spekulation. |
| Darket | [QUOTE]1. Du hast leider kein einziges Schulmassaker/Vergleichbares angeführt wo keine Schwarzträger aufgeführt wurden.[/QUOTE] Letztes Jahr wurde der Besitzer eines Waffengeschäftes von einem geistig verwirrten Amokläufer mit einem Samuraischwert getötet, die Tochter des Ladenbesitzers schwer verletzt, der Täter hatte meines Wissens nach nichts mit der schwarzen Subkultur am Hut. |
| Pallor | Gut dann bringe gegenbeweise, meines Wissens war Robert starker Sympathisant zu der Scene und der NaziIndianer fühlten sich auch zugehörig. Wieso waren es keine Hiphoper? Pendark |
| ange gardien | Du scheinst mich nicht zu verstehen. Es gibt keine Beweise. Weder für die eine noch für die andere These. Wie ich schon schrieb - alles reine Spekulation. Die Antwort können nur die Täter selbst geben. |
| Mondsilbertaufe | Auffälliger als die Diskussion um die Zugehörigkeit zur schwarzen Szene, finde ich die Tatsache, dass alle Amokläufer Männer waren... Dies sollten wir nicht vernachlässigen oder gar unter den Tisch fallen lassen. Wir sollten uns lieber fragen, ob wir wirklich zur männlichen Sorte Mensch gehören und wenn es so ist, ob wir das auch wirklich wollen?! Und was die Trittbrettfahrer angeht: Wird der nächste Amoklauf vielleicht von Frauen begangen? Wird am Ende zuviel Aufgewärmtes von der Presse serviert, sodass wir den internationalen Übergriff der penisneidischen Damen fürchten müssen? :eek: |
| EdEnS-fAlL | wäre ich nicht so pazifistisch würde ich meine mitschüler und lehrer auch abknallen. Is aber keine lösung und schafft eh nur stress und hässliche flecken, also lass ichs. gesegnet sei ein gesundes reflexionsvermögen frieden |
| Eldgrim | So ungern ich Pallor in dieser Sache rechtgebe, aber irgendwo stimmt das schon. Viele Amokläufe der letzten Jahre führen auf "schwarze" zurück. Das ist ein Aspekt aber bei weitem nicht der einzige. Und schon gar nicht erst der entscheidende. Wenn man sich die Täterprofile mal genauer ansieht und richtig nachforscht müsste man feststellen dass da mehr im Argen gelegen hat. Der Amokschütze in Amerika ist durchgedreht weil er offensichtlich Ideologisch verblendet war. Andere Jugendliche haben Morde begangen weil sie schulisch oder sozial keine Perspektive mehr gesehen haben. Es sind oft junge Täter die sich nicht verstanden fühlen und ausgegrenzt werden. Diese Dinge führen bei labilen Persönlichkeiten dazu solche Taten zu begehen, das "schwarz sein" ist da oft nur ein Nebenprodukt das aber gerne mal hochgespielt wird. Genauso wie Gewaltverherrlichende Computerspiele und ähnliches. Warum? Ganz einfach. Schwarze Klamotten kann man seinem Kind verbieten, genauso wie Computerspiele. Aber versucht mal einem Kind zu verbieten sich unverstanden zu fühlen. |
| Pallor | Mondsilbertaufe, hast du dich schon einmal um einen Job bei der Bild bemüht? Dein Schreibstyl würde das Publikum lieben! Ich tue es jedenfalls, das einzige was ich als Ausrede für deine ablehnung der Bild gegenüber gelten machen würde, wäre dein Versuch zur Gleichberechtigung, um mir einen gefallen zu tun. Bitte schreib das aber in deinen Abschieds Brief, es wäre ein Dienst an den Frauen zur Entdiskriminierung! Pendark |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von swanheart [/i] [B]kommt mir irgendwie alles sehr bekannt vor. ich erinner mich an den amoklauf von littleton. auch da war marilyn manson der schuldige. is ja wensentlich bequemer zu sagen, dass er der schuldige ist. er passt nicht in die norm, aber menschen wie charlton heston, die waffen am laufenden band propagieren und öffentlich waffen- pro- kundgebungen abhalten, lässt man in diesem kontext komischerweise in ruhe. :mad: [/B][/QUOTE] Wo passt Charlton Heston denn nicht in die Norm? :rolleyes: |
| InfernalMajesty | man man man, woher kommt mir das bloß so bekannt vor... gabs das alles bei Steinhäuser in Erfurt und diesem Columbine-Theater nicht auch schon?! schade, dass de thread jez erst entstanden is, hab nämlich in februar n vortrag über gewalt/ amoklauf unso in schulen halten müssen, und hab des gleich schön ausgenutzt um dieses "thema" von wegn MUSIK IS DRAN SCHULD anzusprechn und über die leute, die das immer schön verbreiten zu lästern (natürlich wahrheitsgemäß) mfg |
| Mondsilbertaufe | Pallor, das ist aber nicht die feine Englische, sich über meinen Schreibstil lustig zu machen. Ich sehe dir schon einige Zeit deine Rechtschreibung nach und habe mich auch nicht dazu hinreißen lassen, dir nahe zu legen, nochmal eine Grundschule zu besuchen. Also warum sehen wir nicht über unsere Schwächen hinweg und akzeptieren einfach, dass ich meinen Nebenverdienst vielleicht irgendwann mit Kolumnen in der Bild bestreite und du dich mit deinen Schreibfehlern zum lächerlichsten Lehrer deiner Schule machen wirst. Hoffentlich verschlägt es dich nach dem Studium weit weg, denn wir sind gewissermaßen Nachbarn und möglicherweise habe ich in 5 Jahren schon Kinder. :eek: Lassen wir es doch lieber gut sein, uns Unvorteilhaftes vorzuhalten und diskutieren auf fairem Wege weiter. Herzlichste Grüße :D PS: Steinhäuser war im Polizeisportverein!! Möglicherweise ist die Presse auf die falsche, auf die schwarze Spur geführt worden, um etwas ganz brisantes zu vertuschen! ... |
| Schwarze Katze | es ist immer einfacher einen Schuldigen zu suchen: Marylin Manson, Schutzenverein u,s,w, als verhindern, dass Kinder durch Bullying (schulische Mobbing) zum Außenseiter werden, morbide Phantsien entwickeln und sie irgendwann in Tat umsetzen. |
| BlackElvenTear | [QUOTE] Was die Musik angeht: Marilyn Manson... klar, was auch sonst...[/QUOTE] ich find diesen künstlernamen auch echt pervers...bild-zeitungs-mäßig: sex (marilyn [I]monroe[/I])&crime([I]charles [/I] manson) zum kotzen ist das mit so was rumzuspielen!! |
| fraeulein grau | ich mag mm nicht, aber der name ist doch fein: das gute, ewigfröhliche, shiny-shiny-hollywood- amerika und der absolute gegenpol, ein verrückter serienkiller. beides popstars, auf ihre weise. ideale kombi, um damit berühmt zu werden. irgendwie fast genial. sicher, provokativer geht's nicht mehr, aber das ist doch das reizende an der sache.. |
| BlackElvenTear | ich find's idiotisch - kann doch nicht sein, dass man aus allem aber auch komplett allem geld schinden will :mad: nja...is eigentlich ein bisschen off-topic, oder? und das mit den neonazis - verrückt, lernt denn niemand irgendwas aus der gar nicht mal so fernen vergangenheit?! hör einmal jemand reden, der das mitgemacht hat und dir vergeht's wirklich!!! |
| Noidry | Was ich mich gefragt habe ist, wieso ein Amerikaner Adolf Hitler bewundert, hat der Reichskanzler damals nicht Krieg gegen Amis geführt. Wahrscheinlich hört er auch Nightwish und Michael Jackson L I C H T G R Ü S S E V O M N O I D R Y |
| BlackElvenTear | ist im endeffekt wohl egal welche mucke er gehört hat (mm war ja och off topic), weil keiner wegen der musik jemand umbringt :rolleyes: es ist mir überhaupt völlig unverständlich wie heute noch irgendwer hitler nacheifern kann :eek: |
| Pallor | Ihr scheint nicht begreifen zu wollen das es nicht darum geht das jemand wegen der Musik jemanden umbringt, jeder Zeitungsartikel in diese Richtung ist schund. Aber wir müssen uns damit auseinander setzten warum solche Täter gerade unsere Musik hören? Was scheint diese Musik diesem Menschen der Massaker anrichtet und Hitler verherlicht, zu geben? Imoment ist nähmlich diese Musik der Ausdruck dieser Täteter, und nun sollten wir uns gedanken machen, warum nicht Hiphop gehört wird oder Rock etc.... Das ist eine legitime Fragestellung, die überhaupt nicht der schwarzen Kultur im ganzene eine Schuld zuweist oder gar sagt wir wären alle potenziele Mörder. Pendark |
| Fly | Wenn man sich wissenschafltiche Abhandlungen über Amoktäter ansieht, stellt man fest, dass diese Menschen u.a. depressiv waren. Da passt es doch nicht, Musik á la Randfichten oder Schnappi ... zu hören? Und ich halte es für sehr gefährlich, nun darauf zu beharren, dass ALLE Amoktäter der letzten Zeit sich der "schwarzen Szene" zugehörig fühlten. Ein schwarzer Mantel und die Musik von MM macht noch lange keinen Gothic. Und was heisst denn hier "unsere" Musik? Nur MM zu hören, wäre wohl ein wenig sehr einseitig, oder? Und meiner Meinung nach wird MM nur deshlab explizit erwähnt, weil er (gerade in den USA) medienwirksam ist. Und ehe dies hier das Niveau eben dieser Medienberichte annimmt. Mehr wurde über den Jungen nicht gesagt: 1 Klamotte, 1 Band, 1 geistige Verwirrung Richtung Neo-Nazismus (beachten wir: Er gehörte einer (seinerzeit) von den Weissen verfolgten Minderheit an...). Was wissen wir noch? Liebte er seinen Hund und Blumen? Sammelte er Abziehbilderchen von Sponge Bob? Ass er gerne Hamburger? Trug er unter seinem schwarzen Mantel bunte T-Shirts? |
| Pallor | Willst du jetzt wircklich jede Verbindung zwischen der Subkultur Gothic und den Tätern der Schulmassaker(um die ging es und um keine andern Massaker Täter) ablehnen weil sie dir nicht "true" genug waren? MM ist ein komerzieler Bestandteil der Szene, und sicherlich nur als Beispiel genannt weil fast jeder Mensch schoneinmal diese CHarts lieder gehört hat. Der schwarze Mantel ist ebenfalls ein sehr sehr starkes Indiz für die nähe zur Szene. Ebenso die Ästhetische Ausarbeitung aller Massaker, sie spiegeln nunmal die Optische Ästhtetik wieder die in Filmen propagiert wird(z.b. Crow) Dabei ist es unintressant ob es sich nun um einen absoluten "Gothik" handelt oder nur ein "Pseudo" war, die nähe ist dabei entscheident und die Symbolik die er benutzt hat. Wieso nahm er unsere Symbole? Pendark |
| Fly | [QUOTE]Willst du jetzt wircklich jede Verbindung zwischen der Subkultur Gothic und den Tätern der Schulmassaker(um die ging es und um keine andern Massaker Täter) ablehnen weil sie dir nicht "true" genug waren?[/QUOTE] Ja, ich lehne sie ab, was jedoch nix damit zu tun hat, ob sie "true" waren oder nicht. Und - ehrlich gesagt - ich empfinde einen schwarzen Mantel nun überhaupt nicht als "starkes" Indiz für die Nähe zur Szene. Guck Dich doch mal um, wer alles in schwarzen Mänteln herumläuft. Von der Grossmutter bis zum Miss-Pimpkie-Teeny. Vom Metaller bis zum Bräutigam. Und ich hoffe inständigst, dass die heutige Goth-Szene sich nicht über schwarze Mäntel definiert .... |