German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: der papast ist tot, wut auf medie
bittervorweg entschuldig das ich alles klein schrein und mögliche rechtschreibfehler ich kann es einfach nicht richtig...
der papst ist tot was denkt ihr darüber?

ich bin "froh" darüber das es vorbei ist da er sehr geliten hat
anderer seits "trauer" weil er ja wirklich viel für die menschen getann hat

dazu noch die wut an den medien die das natürlich wieder ausnutzen um ihr geld zu machen
Schwarze Katze[QUOTE][i]Original geschrieben von bitter [/i]
[B]
er ja wirklich viel für die menschen getann hat

[/B][/QUOTE]

was hat er so grossartiges für die Menschen getan?

Meiner Meinung nach ist der papst durch seine Haltung zum Empfängnisverhütung an AIDS- und Hungertod von vielen Menschen in Dritten Welt mitschuldig
Akascha`s EngelJa...nun ist er tod. Von seinem Leiden erlöst....
Die Medien gehen mir auch gerde auf den Geist.Bin froh darüder,das ich hier keine kath. Kirche in der nähe ist.Sonst bimmelt das hier!!!

Ich kamm euch beiden recht geben.Er hat viel getan und auch elend verbreitet.Und so eine Papst wie ihn wird es nicht noch mal geben!
Katoman darf aber nicht nur die eine seite sehen schwarze katze


ich frag mich wie die medien damit geld machen.
sat 1. hat den aktuellen film unterbrochen, und somit ganze werbeblöcke verhindert.
auf rtl und den andren sendern sehe ich auch keine werbung sondern nur diese "sorge um den papst" sondersendung, war da großartig werbung zwischen? nein
Gothica1982Ich bin auch froh das es vorbei ist, der Mann hatte ein langes Leben und es bringt doch nichts einen Menschen am Leben zu erhalten was garkein Leben mehr ist... nur weil er der PAPST ist!
Oder?
Akascha`s EngelHabt ihr schon gehört,das einer der neue Päpste einer auch Deutschland sein könnte? Und der ist schon fast 80?

Dazu fiel mir nur ein: Gerade da und schon wieder weg!!!

Stehe die auf Beerdigungen? Da können die gleich den Sarg neben den stellen?!
Gothica1982Ich weiss ja auch nicht warum die immer so alte nehmen müssen...
Der macht dann noch 3-5 Jahre und dann müssen sie schon wieder einen suchen...

Finde das einfach nur blöde...
Aber ich stehe ja eh net auf Kirche usw.

Ich glaube nur an das was ich sehe, fühle, verstehe....
Dark_Racer[QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarze Katze [/i]
Meiner Meinung nach ist der papst durch seine Haltung zum Empfängnisverhütung an AIDS- und Hungertod von vielen Menschen in Dritten Welt mitschuldig [/B][/QUOTE]

Man mag zu dem Mann stehen wie man will. Viele Entscheidungen teile ich auch nicht. Das Thema Schwangerschaftsverhütung und Geburtenkontrolle ist nur ein Beispiel dafür.

Man darf allerdings nicht vergessen, was er auf der politischen Ebene geleistet hat. Ich lebe hier in einer Gegend, die nicht weit entfernt von der ehemaligen Zonengrenze ist. Der Fall des eisernen Vorhanges ist zu einem guten Teil sein Verdienst. Er hat in dieser Beziehung viel Vermittlungsarbeit geleistet, unabhängig von der politischen Gesinnung.
blackmaniaIch bin froh das er Tod ist, aber Päpste sind wie Unkraut. Der eine ist Tod da stehe auch schon der nächste auf der Matte.

An bitter, was hat der für die Menschheit getan?

Die Medien über treiben es Maßlos.

Ich finde es schrecklich das der nicht schon vor geraumer Zeit abgedankt hat. Man würde einen schwerkranken König doch auch nicht noch der Öffentlichkeit präsentieren wenn er nur noch da hängt wie ein ... !
So wäre er für mich würdevoll aus seinem Amt geglitten und dann auch aus der Welt.

Und das was er in seinem Buch geschrieben hat ist ja auch das Letzte, schon das ist Grund genug für mich ihn mit Skepsis entgegen zu treten.
Aber da er gestorben ist und ich kein Unmensch bin, wünsche ich im eine gut Reise zu seinem Gott und er soll in frieden ruhen.
gekitsuman kann zu religion und der person stehen wie man will, aber ich bin froh, dass sich sein sterben nicht noch laenger hingezogen hat.
zum einen, weil es fuer ihn natuerlich nur eine zeit des leidens und dahinvegetierens gewesen waere, zum anderen, weil sich bis dahin die medien gegenseitig ueberboten haetten, was sie alles noch aus der privatsphaere dieses menschen filmen koennen.
scheissegal wer er war und was er getan hat, wuerdig und in ruhe sterben sollte er duerfen.

aber genau selbiges habe ich bei terry shiavo bemaengelt und bei arafat. die berichterstattung aus erster reihe hat vorrang, selbst wenn sie sich darauf beschraenkt, ein krankenhausgebaeude von aussen zu filmen.

den fall juhnke fand ich besser: nach dem tod eine mitteilung und gut ist. wobei das im falle juhnke ja fast zwingend so war, da er in einem pflegeheim untergebracht war. das vertraegt sich nicht so ganz mit direkter berichterstattung vom krankenbett.
Ianusdieser medienrummel erinnret mich an den tod von mosi.
alles riesengroß aufgebauscht für ein personenkult-geiles publikum.
Chokmahich denke schon das mit diesem Papst ein Stück geschichte dieser Welt zu grabe getragen wird....er war schon im Amt als viele die auf diesen Seiten schreiben noch gar nicht geboren waren ja noch nicht mal an sie zu denken war....

...und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, er tat viel für diese welt, er setzte sich für den frieden ein, prangerte den kapitalismus an und vieles mehr...

sicher gab es auch streitpunkte und sicher waren auch viele dinge die er tat fehltritte in unseren Augen.....


@schwarze katze
......und der papst hat sicherlich keine schuld an den zuständen in der dritten welt hunger und aids, diese schuld trifft unsere ganze gesellschaft....den kapitalismus gegen den er war....

abschließend dazu

de mortuis nihil nisi bene
xtastedbloodxAls mir meine Mutter eben erzählte das der Papst gestorben sei , wusste ich nicht wirklich wie ich reagieren sollte !

Habe mich nie mit diesem Menschen beschäftigt und mir war es auch schon immer ein Wunder gewesen wenn ich Menschen sah die fast zusammenbrachen da sie dessen Hand berührten! Aber leben und ausleben lassen sag ich da einfach mal ....

Ich werde mich auch in Zukunft nicht mit dem Papst beschäftigen ....

Jedoch sollte auch er in Frieden ruhen ....
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i]
man kann zu religion und der person stehen wie man will, aber ich bin froh, dass sich sein sterben nicht noch laenger hingezogen hat.
zum einen, weil es fuer ihn natuerlich nur eine zeit des leidens und dahinvegetierens gewesen waere, zum anderen, weil sich bis dahin die medien gegenseitig ueberboten haetten, was sie alles noch aus der privatsphaere dieses menschen filmen koennen.
scheissegal wer er war und was er getan hat, wuerdig und in ruhe sterben sollte er duerfen. [/QUOTE]Da stimme ich dir zu.

Was mich an dem ganzen Medienrummel aufregen könnte: Da wird ein riesiges Trara gemacht, wenn Menschen nach einem gelebten Leben dem natürlichen Tod entgegengehen, "Millionen sind in Sorge", während es niemanden groß interessiert, wenn ein kleines Mädchen jämmerlich verhungert und erst gar nicht die Chance erhält, sein Leben zu leben, nicht zu reden von sterbenden Kindern in aller Welt, die gar nicht in unser Blickfeld geraten. :mad:
decay73bei aller berechtigten kritik an ihn und den medienrummel und was sonst noch, was ich gut fand war, daß er sich trotz alter und krankheit nicht versteckt hat.
viele hätten das besser gefunden, weil sie sich damit und mit ihrer eigenen vergänglichkeit nicht auseinandersetzen wollen, aber es war ein gutes zeichen für alle alten und kranken, die deshalb schon genug mit offener oder versteckter ablehnung und ignoranz duch noch-gesunde und noch-fitte zu kämpfen haben...gerade heutezutage...dafür bin ich ihm tatsächlich dankbar.

möge er nun in frieden ruhen.
Tantorius[QUOTE][i]Original geschrieben von Dark_Racer [/i]
[B]Man darf allerdings nicht vergessen, was er auf der politischen Ebene geleistet hat...[/B][/QUOTE]

der meinung bin ich auch. auch wenn er in manchen sachen eine sehr komische ansicht vertrat und seine marienverehrung auch ein wenig extrem war hat er doch einen nicht geringen beitrag für die deutsche wiedervereinigung geleistet...
möge er wo auch immer in frieden ruhen
Vargo[QUOTE][i]Original geschrieben von Akascha`s Engel [/i]
[B]Habt ihr schon gehört,das einer der neue Päpste einer auch Deutschland sein könnte? Und der ist schon fast 80?
[/B][/QUOTE]

Joseph Ratzinger. Ich denke nicht, dass er der neue Papst wird. So viel ich weiß existiert eine Klausel die es Kardinälen ab einem gewissen Alter verbitete zur Wahl anzutreten. Ich denke es wird einer von den Italienern oder der Kardinal aus Gana, was ich mir sehr wünschen würde, denn dann gäbe es vermehrt kirchliche Einsätze in der dritten Welt.

Um zu Johannes Paul II. zu kommen. Ich denke er war ein guter Papst, auch wenn er eine Spur zu konservativ war. Die Rede über Verhütung war der Abschuss, aber er hat auch viel gutes Zeug gequaselt. z.B. wie er sich für den Irak angaschiert hat. Er reiste viel herum und sprach mit den Staatsoberhäuptern. Was ich auch ne tolle Sache fand, war sein zusammen treffen mit dem Dhalai Lama und natürlich seine Entschuldigung für die Kreuzzüge. Ich denke er hat viel Mut bewiesen ohne dabei seine kirchlichen Ideale zu verraten. Ich empfand viel Sympathie für ihn, bin aber froh das sein Leiden ein Ende hat.
medievalklausMit der Person der Papstes bin ich schon sehr zwiespältig.

Eigentlich bin ich - obwohl Christ - mit dem Papsttum an sich schon mehr als zwiespältig.

Es wundert mich fast ein wenig, dass er gerade jetzt gestorben ist. Denn er war ja schon sehr lange todkrank, und hat sich immer wieder irgendwie aufgerafft. Das fand ich schon beeindruckend. Ein unglaublicher, unbezähmbarer Wille hat ihn noch so lange über seine Zeit hinaus am Leben erhalten, scheint mir.

Aber irgendwann kommt der Punkt, wo dies nichts mehr hilft, wo der Körper sein Recht einfordert, endlich ruhen zu dürfen, ausruhen von der ganzen Qual, ruhen für immer.

Obwohl ich ihn nie sehr mochte, gönne ich es ihm von Herzen, dass er nun endlich ausgelitten hat und nie mehr etwas Anstrengendes machen muss. Ich hätte es ihm schon viel früher gegönnt, denn dieses Bild des Jammers, das er bot, seit langem schon bot, war kaum mehr mit anzusehen.

Ich befürchte nur, dass es nun noch schlimmer werden wird, weil ja bestimmt ein Opus Dei-Mann gewählt wird.
EdEnS-fAlLim vergleich zu seinen vorgängern war er sehr liberal und hat sich damit nicht unbedingt freunde gemacht. man hat nicht einafch so mehrmals versucht ihn umzubringen. nunja. möge er in frieden ruhen
Zombiezum Thema Medienrummel:

Dieser Papst war ein Medienpapst auch an seinem Todestag.

Ich denke es ist für die vielen vielen Gläubigen sehr wichtig, dass diese Berichterstattung erfolgt. Wie gesagt, viel Geld können die Medienanstalten mit der Berichterstattung nicht machen. Wir sollten nicht vergessen, dass in unserem Lande sehr viele katholiken und Christen leben, und diese Menschen haben ein Anrecht auf diese Informationen, auch wenn es uns in unseren ach so toleranten Kragen wieder einmal nicht passt.

Ausserdem kann man die Berichterstattung sicherlich nicht mit dem Tod von Moshammer gleichsetzen. Eine solche Sensationsgeilheit wird es in diesem Fall nicht geben. Er war für viele Menschen eine wichtige Person, daher wird berichtet und das ist auch legitim.

zum Papst:
Ich habe mich viel zu wenig mit ihm auseinander gesetzt um mir eine Meinung über sein Amt und seine Tätigkeit darin zu bilden. Ich kann nur aus menschlicher Sicht sagen, dass ich seinen Kampf der letzten Wochen sehr erstaunlich und bewundernd fand. Er hat gekämpft und bewies einen starken willen, er hat bewusst sein Sterben öffentlich gemacht, vielleicht auch desshalb um seinen Gläubigern Mut zu geben und zu zeigen, dass sie keine Angst haben müssen, ebensowenig wie er. Das fand ich schön, wenn auch zu gleich erschreckend, da es einem ziemlich direkt und unverfälscht an seine eigene Sterblichkeit erinnert. Ich hatte auch ein sehr beklemmendes Gefühl als ich von seinem Tod erfuhr, ein Gefühl, dass mir meine eigene Vergänglichkeit brutal vor Gesicht geführt hat... Und ich denke, dass ich für viele auch das Problem an dieser Berichterstattung, viele werden ähnlich fühlen, und das ist schliesslich nicht angenehm...

[EDIT] Der Beitrag wurde ausversehen von more unter meinem Namen erstellt. Jegliche Verantwortung für Rechtschreibfehler und Inhaltliches liegen damit bei ihr :D. Trotzdem kann ich den Beitrag auch nur unterschreiben.
gruß Zombie
PelloquinEs freut mich, dass dieser Thread bis jetzt recht pietätsvoll verlaufen ist.

Vor allem den meinem Beitrag vorangehende Beitrag Zombies finde ich bemerkenswert.

Ich kann nicht sagen, dass ich immer mit den Ansichten des Papstes konform gegangen bin; nein, oftmals vertrat er eine völlig andere Meinung als ich (und viele andere), z. B. wenn es um die bereits hier angesprochene Frage in Bezug auf den Einsatz von Kondomen im von Aids gepeinigten Afrika geht.

In den letzten Jahren aber erfuhr mein Bild vom Papst eine Veränderung.

Mit ziemlicher Verblüffung nahm ich seine Worte bezüglich des immer menschenfeindlicheren Raubtierkapitalismus auf, die an seiner Verachtung der immer grassierenden Fixierung der Wirtschaftsführenden allein auf Profit keinen Zweifel aufkommen liess.

[i]Tatsächlich hat Papst Paul II. wie kaum je einer seiner Vorgänger in den Sozial-Enzykliken gegen die Reichen und Mächtigen Stellung genommen. Sein Kampf gegen die Sirenengesänge des Marktes war grimmiger, als es der gegen den Kommunismus je war. Auch da übrigens wurde er eher von der Jugend verstanden, als fast subversiver Verbündeter, denn die führt ja in aller Konsumbesessenheit stets die Rhetorik der Konsumverweigerung mit.

Gegen Ende seines Lebens sah der Papst mit zunehmender Bitterkeit, wie sehr das kapitalistische System und sein Nihilismus gesiegt hatte. Im heiligen Jahr 2000 geißelte er die Umwertung der Werte, die die moderne Welt vorgenommen habe. Er tat es mit einer düsteren Travestie auf die Bergpredigt: "Selig sind die Stolzen und die Gewalttätigen, die, die skrupellos, erbarmungslos und hinterhältig sind, die Krieg machen und nicht Frieden, und die jene verfolgen, die sich ihnen in den Weg stellen. Ja, sagt die Stimme des Bösen, sie werden gewinnen".[/i] (Quelle: Spiegel-Online)


So wandte er sich dann auch konsequent gegen den Irakkrieg; ein Treffen mit Bush in dieser Zeit verlief mehr als kühl.

Er suchte Frieden und Aussöhnung mit den anderen Religionen dieser Welt, und seine Bitte um Vergebung für die Kreuzzüge und die Verfolgung der Juden im Namen der Kirche wird von manchen als Höhepunkt seiner Amtszeit betrachtet.

Schließlich aber, und da komme ich auf den Beitrag Zombies zurück, war es die Art und Weise, wie er sein Leben beschloß, wie er sein Leiden, sein Sterben öffentlich machte, wie er den Tod zurück in das Bewußtsein der Öffentlichkeit brachte.

Ich bin sicher, dass er sein Sterben bewußt von den Medien zelebrieren liess, denn in unserer heutigen Welt ist der Tod ein Tabu, da er, wie der Schweizer Soziologe Jean Ziegler feststellte, "In all seiner Radikalität dem ungebrochenen Fortschrittsglauben widerspricht, der der hoch technologisierten kapitalistischen Warengesellschaft als ihr eigentliches Wesen innewohnt."

Mit seinem gelebten Tod erinnert uns Johannes Paul der II. an unsere eigene Sterblichkeit, daran, dass unser aller Existenz auf dieser Erde nur für eine bestimmte Zeit ist.

Aber - und damit erinnert er an die eigentliche frohe Botschaft - er lässt uns mit dieser Erkenntnis nicht allein:

Wenige Stunden vor seinem Tod schrieb er auf einen Zettel an die ihn pflegenden Schwestern und Priester: [i]"Ich bin froh, seid ihr es auch."[/i]


Über Papst Johannes Paul der II. wird noch lange diskutiert werden; bei allem was man ihm vorwerfen kann, er war nicht "lau" - all seine Positionen vertrat er mit sturer Beharrlichkeit, im guten wie im schlechten.

Ich selbst weiß noch zu wenig über ihn, um eine wirklich qualifizierte Meinung über ihn zu haben, aber bei allem was ich schon jetzt über ihn weiß, denke ich, dass ich ihn in guter Erinnerung behalten werde.

Ruhe in Frieden, Karol Wojtila.
Auronhi,

der Papst ist tot, und weiter...?
Ich halte von der Kirche sowieso nichts und nur weil einer gestorben is ändert sich garnichts. Der nächtse kommt mit Sicherheit und dann sind alle wieder happy.
Also was solls in einer Woche redet da kein Mensch mehr drüber.

....Auron
Wind[QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i]
[B]bei aller berechtigten kritik an ihn und den medienrummel und was sonst noch, was ich gut fand war, daß er sich trotz alter und krankheit nicht versteckt hat.
viele hätten das besser gefunden, weil sie sich damit und mit ihrer eigenen vergänglichkeit nicht auseinandersetzen wollen, aber es war ein gutes zeichen für alle alten und kranken, die deshalb schon genug mit offener oder versteckter ablehnung und ignoranz duch noch-gesunde und noch-fitte zu kämpfen haben...gerade heutezutage...dafür bin ich ihm tatsächlich dankbar.

möge er nun in frieden ruhen. [/B][/QUOTE]

*zustimmend nick*genau das finde ich auch...

zudem:
natürlich entsprach seine Meinung öfter nicht der meinigen doch sollte man soetwas vielleicht nicht überbewerten sondern überlegen was er tatsächlich geleistet hat und mit welcher Überzeugung und Konsequenz er hinter seinen Meinungen und Aussagen stand.
Nnordyich schließe mich Pelloquin an. Bei allen Differenzen, die zwischen seiner Meinung und der meiningen bei vielen Dingen, die hier angesprochen wurden (Schwangerschaft/Abtreibung, Zölibat, Homesexualität...), lagen, habe ich an ihm immer bewundert, daß er stets meinte, was er sagte, daß er kein Fähnchen im Wind war, sondern eine klare und offene und häufig sehr politische Meinung vertrat. Zu einem großen Teil ist es ihm zu verdanken, daß der sog. Kommunismus im Ostblock überwunden wurde und die Mauer gefallen ist. Er hat die Weltjugendtage ins Leben gerufen und stets den Dialog mit der Jugend gesucht. M.E. war er eine sehr charismatische Persönlichkeit, der die Menschenrechte und das Wohl, die Freiheit und Gleichheit aller Menschen am Herzen lagen und wofür er unermüdlich eintrat. So sehr er auch polarisierte - ich glaube - dies an Auron - man irrt sich, wenn man denkt, daß in der nächsten Woche schon alles vergessen ist. Man darf nicht vergessen, daß vor Johannes Paul II. nur zwei Päpste ein längeres Pontifikat hatten. 26 Jahre sind eine lange Zeit, und er hat das Gesicht der heutigen Welt entscheidend mitgeprägt, er hat eine Annäherung des Katholizismus an andere Religionen bewirkt - in gewissem Sinne hoffe ich, daß er ein Wegbereiter war für kommende, positive Entwicklungen, auch im innerkirchlichen Dialog.

So schlimm die Bilder der letzten Woche oder auch Jahre von ihm teilweise für manchen gewesen sind - für die einen, weil ihnen dieser Mensch leid tat, für andere, weil es sie abstößt, ein solches Altersleiden öffentlich zu sehen - ich denke, er hat gewisse Denkprozesse in vielen Menschen damit in Gang gesetzt. Alter und Gebrechlichkeit sind Bestandteil des Lebens und sollten nicht weggeschlossen und totgeschwiegen, sondern allgemein angenommen und akzeptiert werden. Bewundernswert dabei dieser starke und zähe Wille, den Karol Wojtyla an den Tag legte.

Möge er in Frieden ruhen.
oskadisAn Auron:

Ich kann dir jetzt schon sagen, daß Johannes Paul II nicht in Vergessenheit geraten wird. Innerhalb der Katholischen Kirche bestimmt nicht. Außerhalb ... das hängt davon ab von wen du sprichst. Für manche ist er bestimmt ein Dorn im Auge gewesen, mit all seinen Ermahnungen und seiner Einstellung. Die würden ihn am besten sofort vergessen. Viele andere aber werden sich an ihn erinnern. Herrjeh - ich kann mich ja an den Papst vor ihn erinnern, obwohl ich zu der Zeit noch ein Knirps war. Aber ich weiß nicht - für katholische Menschen ist es vielleicht doch was anderes. Keine Ahnung.

Ansonsten stimme ich Pelloquin und Nnordy zu.

Danke.

Möge er in Frieden ruhen.

~Oskadis~
bitterok heute war es einfach nur geschmacklos als sie den leichnahm vom papst im fernsehen zeigten

ich finde das echt arm von den sendern
NnordySoweit ich weiß hat der Papst selbst verfügt daß es so sein sollte... Er trug nicht umsonst auch den Beinamen "Medien-Papst" - so war er z.B. auch schon seit Mitte der 90er im Internet mit eigener Page, soweit ich weiß...

Und außerdem fand ich nicht daß es schlimm aussah. Es war doch eigentlich auch recht geschmackvoll und nicht voyeuristisch in Szene gesetzt. Es ist ein Zeichen für die menschliche Vergänglichkeit. Damit soll und muß man sich schon auseinander setzen - und gerade das hatten sich die Grufties eigentlich ursprünglich auch mal auf die Fahnen geschrieben... Ohne das jetzt geschmacklos zu meinen.

DAher, @bitter: Der Papst hat die Medien genutzt wie kein zweiter - und ohne eine ausdrückliche Anordnung wären solche Bilder wohl nicht veröffentlicht worden. Man muß das differenzierter betrachten - und sich dazu mit der Mediengeschichte von Karol Wojtyla auseinander setzen, aber das führt hier natürlich zu weit.
Pelloquin[size=1]Wenn ich sage, dass ich Zombies (bzw. Mores') Beitrag bemerkenswert fand, dann sollte ich auch anfügen, dass ich decays Beitrag ebenso bemerkenswert fand, denn er hatte Zombie/Mores Worte glatt vorweggenommen. :)

Ansonsten gebe ich Auron einen virtuellen Klaps auf seinen vermutlich jugendlichen Hinterkopf mit dem Hinweis einmal Nnordys Beitrag zu lesen, wünsche ich einen guten Abend allerseits und gebe ich bitter zu bedenken (womit ich mich wiederum Nnordys Worten anschließe :)) :[/size]

Ich weiß nicht, wie die Sender Johannes Pauls Leichnam zeigten; ich hoffe es geschah mit dem gebührenden Respekt.

Den Tod sieht man selten im Fernsehen. Den [i]wirklichen[/i] Tod. Den Tod, den wir für gewöhnlich zu sehen bekommen, ist ein künstlicher Tod. Nicht, dass er nicht echt wirken würde; im Gegenteil, hunderte Special-effects-Spezialisten arbeiten oft Wochen-, wenn nicht Monatelang, um Literweise Blut anzurühren und es hinterher auf Tausende Statisten zu schütten. Aber er berührt uns nicht, denn das immerwährende Rot im Fernsehen hat uns abgestumpft, der Tod ist uns fern.

Und nun ist da ein alter Mann, der einfach so daliegt, in feierlichem Ornat, still aufgebahrt.

Und da wir dies sehen, bekommen wir plötzlich eine Ahnung, was der Tod [i]wirklich[/i] ist.

Ich verdenke es niemanden, angesichts dessen zu erschauern.

Und doch sollten wir Mut fassen und gerade dort hinschauen.

Und vielleicht, wenn wir nur lange genug hinsehen, verliert der Tod all seinen Schrecken.
Fiendoh mann, wollt ihr nicht gleich in die Kirche rennen und noch mal schnell beten für unseren doch so sehr lieben und leider verstorbenen Papst?

oh ja seine Aktivitäten auf der politischen eben waren wirklich in Ordnung, aber nicht zu übertreffen sind natürlich seine tollen Aussagen wie etwa:

Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus 1988)

Bestimmte sexuelle Verhaltensweisen können Krebs hervorrufen.
(Papst Johannes Paul II vor Gynäkologen, 1999)

Zwar habe die Vernichtung der Juden nach dem Sturz des Nazi-Regimes aufgehört. Was jedoch fortdauert, ist die legale Vernichtung gezeugter, aber noch ungeborener menschlicher Wesen.
(Papst Johannes Paul II. über Abtreibung)

Die Frauen sind nicht zum Priestertum berufen.
(Papst Johannes Paul II. 1987)

Um nur ein paar zu nennen.

Damit es ja auch alle wissen: DAS WAR IRONIE

Das einzig negative daran, dass dieser Pisser abgekratzt ist, ist wohl die schlechte Nachricht, dass ein neuer kommt, der wohl noch konservativer sein soll (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann).

Dazu kommt noch die tollen Aussagen zur Verhütung, tausende Menschen sterben an Aids weil sie keine Kondome benutzen, der Papst sagt dies sei nicht Gottes wille.
Der Papst trägt mitschuld an den Opfern, denn er weiß dass diese auf ihn hören.

Wenn ihr mich fragt, kann man sowieso keinen für Ernst halten, der behauptet er sei der Stellvertreter Gottes und sein Wille wäre der Wille Gottes.
Nach dem strengen katholischen Glauben ist das Wort des Papstes im Prinzip Gottes Wort.
Oder eben die verwirrten Katholiken, neenee, da bekomm ich das Kotzen.
NnordyAch Fiend, erst vorherige Posts lesen und kurz nachdenken, dann selber posten.

War ja klar, daß früher oder später jemand kommt, der in seinem jugendlichen Überschwang und der klaren gruftig-originalen Abgrenzung vom metaphysisch bedenklichen Christentum über die Stränge schlägt und sich im Ton vergreift. Schade eigentlich, ich hatte tatsächlich gehofft, man könne hier eine Diskussion auf einem gewissen pietätvollen Niveau halten.

Daher die Goldene Himbeere des Abends an Fiend und seinen... öhem... jugendlichen, versucht anarchistischen ohne zu wissen was das ist, Duktus in seinem immerhin mit Quellenangaben versehenen Beitrag. ACHTUNG! GEWOLLTER SARKASMUS!

:rolleyes:
SchwarzePest[QUOTE][i]Original geschrieben von bitter [/i]
[B]ok heute war es einfach nur geschmacklos als sie den leichnahm vom papst im fernsehen zeigten

ich finde das echt arm von den sendern [/B][/QUOTE]

Genauso geschmacklos wie die Bilder des todkranken Menschens zu Ostern?

Die meisten Menschen sterben in unserer Kultur anonoym und allein. Weggeperrt in ihrgendwelchen Zimmern. Totenwache ist zu einem Fremdwort geworden.

Vielleicht wird gerade nach diesen Ereignis dem einen oder anderen bewußt das es in ihrem Umfeld noch Menschen gibt die kurz davor stehen einen letzten schwierigen Weg zu gehen.
bitter[QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i]
[B]Genauso geschmacklos wie die Bilder des todkranken Menschens zu Ostern?
[/B][/QUOTE]

ja das man diesen man n nicht einfach in ruhe lassen konnte immer die kameras um ihn rum
nun ist er tot aber selbst jetzt weichen die kameras nicht von ihn
Pelloquin[size=1]bitter, Johannes Paul II. wollte, dass wir ihn sterben sehen. Sieh meinen vorletzten Beitrag...[/size]
SchwarzePest[QUOTE][i]Original geschrieben von bitter [/i]
[B]ja das man diesen man n nicht einfach in ruhe lassen konnte immer die kameras um ihn rum
nun ist er tot aber selbst jetzt weichen die kameras nicht von ihn [/B][/QUOTE]

Verkraftest du diese Bilder wirklich nicht? Den Weg wirst du auch gehen. Von meinem Vater gibt es ähnliche Bilder. Leicht aufgebläht, ein Wachsartiger Überzug auf der Haut.....

Mein Weg und auch deiner...
Pelloquin[size=1]Den Tod sieht man selten im Fernsehen. Den [i]wirklichen[/i] Tod. Den Tod, den wir für gewöhnlich zu sehen bekommen, ist ein künstlicher Tod. Nicht, dass er nicht echt wirken würde; im Gegenteil, hunderte Special-effects-Spezialisten arbeiten oft Wochen-, wenn nicht Monatelang, um Literweise Blut anzurühren und es hinterher auf Tausende Statisten zu schütten. Aber er berührt uns nicht, denn das immerwährende Rot im Fernsehen hat uns abgestumpft, der Tod ist uns fern.

Und nun ist da ein alter Mann, der einfach so daliegt, in feierlichem Ornat, still aufgebahrt.

Und da wir dies sehen, bekommen wir plötzlich eine Ahnung, was der Tod [i]wirklich[/i] ist.

Ich verdenke es niemanden, angesichts dessen zu erschauern.

Und doch sollten wir Mut fassen und gerade dort hinschauen.

Und vielleicht, wenn wir nur lange genug hinsehen, verliert der Tod all seinen Schrecken.[/size]





[center][img]http://www.spiegel.de/img/0,1020,453898,00.jpg[/img][/center]





[center][color=burlywood][size=2][i][font=times new roman]Seltsam, nicht wahr, daß Menschen ohne Zahl vor uns durchschreiten schon das finstere Portal,
und keiner kehrt zurück und kündet uns den Weg, den wir erst kennen, gehn wir selber ihn einmal."[/size][/font][/i]

[size=1](Sinnspruch aus dem Rubaijat des persischen Dichterphilosophen Omar Chaijjam, genannt "der Zeltmacher" (1045 - 1122)[/size]




[i][font=times new roman][size=2]Abraham sprach zu ihm:
"Sie haben Mose und die Propheten;
laß sie dieselben hören."
Er aber sprach:
"Nein, Vater Abraham!
Sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge,
so würden sie Buße tun."
Er sprach zu ihm:
Hören sie Mose und die Propheten nicht,
so werden sie auch nicht glauben,
wenn jemand von den Toten aufstände."[/font][/i][/size]

[size=1](Lukas 16, 29-31)[/size][/color][/center]
SchwarzePestIn Ruhe sterben lassen. Der Satz hab ich hier schon mehrfach gehört.

Wer von euch möchte ( Hand auf`s Herz) alleine sterben?
oskadisAlso ich weiß nicht was an dem Foto (sorry hab keinen Fernseher) so schrecklich sein soll.

Hmm.... Etwas stimmt hier in Deutschland nicht, wenn ich die bestürzten, schockierten und teilweisen angewiderten Reaktionen lese (bzw höre).

Das Bild eines Verstorbenen ist für mich Normal. Was der Papst durchgemacht hat ist mir auch nicht Weltfremd. Daß er es öffentlich getan hat ein Zeichen des Mutes und des Engagements.

Leute .... (an die schockierten etc) - in welcher Welt lebt ihr eigentlich? AUFWACHEN!

Mann, echt ...

Gruß

~Oskadis~

P.S. Vielleicht herrscht ja die Vorstellung, daß wenn ein todkranker sich wegschließt und im Geheimen stirbt, daß es andere dann nicht trifft? (sarkasmus off)
bitterich will alleine sterben
decay73Naja, im Prinzip haben die meisten ja schon das Wichtigste gesagt.

Aber ich frage mich was geschmacklos daran sein soll, den toten Papst im Fernsehen sehen zu können.

Wie Pelloquin schon sagte, er wollte es so. Und abgesehen davon sehe ich nichts geschmackloses oder abartiges daran. Einen friedlich entschlafenden Menschen zu sehen hat etwas erhabenes, ob es nun der Papst ist, oder ob es mein Großvater seinerzeit war.

Es ist das normalste was es gibt, und wenn das normalste dann noch so erhaben zu sehen ist, ist es doch gut!
Oder ist es schöner, wenn man abends um acht die Nachrichten anschaltet und Bilder des letzten Massenmordes, der letzten Kriegshandlung oder der letzten Naturkatastrophe sieht?
Oder wenn man sich nach den Nachrichten einen Film reinzieht, in dem die Menschen der Reihe nach um die Ecke gebracht werden? – Wohl kaum.

Aber wenn ein friedlich entschlafener Mensch gezeigt wird, ist es auf einmal nicht mehr in Ordnung, weil man mit dem konfrontiert wird, was einem auch einmal widerfahren wird.
Ist es die Angst davor?
Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Bild genau anzuschauen.

Als kleiner Junge hab ich mir meinen Großvater auch genau angeschaut, als er dort in der Leichenhalle aufgebahrt lag. Er hatte in dem Moment des Todes seine einstige Stärke und Güte wiedererlangt. Das Bild hat sich in meinem Hirn eingeprägt und mir die Angst vor dem Sterben genommen.

Wie schon gesagt wurde, das erschreckende ist die Ignoranz einiger, die sie den Themen Tod, Krankheit und Gebrechen entgegenbringen. Es ist erstaunlich, welche Reaktionen das natürlichste der Welt hervorruft.


‚bitter‘, du willst alleine sterben? Das glaube ich dir nicht. Hast du dir wirklich schon einmal Gedanken darum gemacht? Warst du schon einmal in einer Situation, in der du krank und völlig alleine am Rande der Verzweiflung durch deine Wohnung gekrochen bist, und urplötzlich der Gedanke kam „das wars jetzt wohl“?
Dann ist der Gedanke zu sterben lange nicht so erschreckend wie die Erkenntnis, daß du dies alleine tun wirst...


----

Und natürlich hat der Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche Meinungen vertreten, die heute nicht opportun sind, und die ich auch nicht absolut teile. Aber wenn ich mir anschaue, wie leichtfertig heute z.B. abgetrieben wird, weil sich manche nicht den geringsten Gedanken über den Wert eines Lebens gemacht haben, so hat er hoffentlich in diese Frage auch den ein oder anderen dazu angeregt, mal ein wenig über die eigene Verantwortung in dieser Frage nachzudenken.
Ich teile viele seiner Meinungen nicht, bzw. nicht in der Konsequenz, aber er hat den Finger oft genug in die richtige Wunde gelegt.

Ihn jetzt als „Pisser“ zu titulieren zeugt lediglich von geistiger Unreife und mangelndem Respekt einem Toten gegenüber.
ilumina@ Fiend

Du bist eine Schande für alles was schwarz trägt und über ein Fünkchen Anstand und Hirn verfügt!

Deine Ausdrucksweise hört sich eher nach Ghetto und brennenden Mülltonnen an.........:rolleyes:

Geh spielen!


Niemand zwingt Dich an Gott zu glauben!

Niemand zwingt dich in die Kirche zu rennen!


Aber erweise einem Toten, der in seinem Leben unheimlich viel leistete, der unumstößlich hinter seiner Meinung stand, der kein "Wetterfähnchen" war, der es niemals nötig hatte, sich bei irgend jemanden auf dieser Welt "lieb Kind" zu machen, den gehörigen Respekt!!!

Leiste erst mal, was er geleistet hat!!!

Falls Du dazu nicht in der Lage sein solltest, halt lieber Deine ungehörige Klappe!!!



@ all

Sorry, aber solche dummsabbeligen Kinder regen mich einfach unheimlich auf!!!



@ Pabst Johannes Paul II

Ich möchte mich hier der Meinung vieler meiner Vorredner anschließen.

Er war der "Medien-Pabst" und auch ich bin der Überzeugung, daß es von ihm so gewollt war, daß er mit seiner letzten "Medienpräsenz" uns vor Augen führen wollte, daß Jugend und Schönheit eben doch nicht käuflich ist, daß nichts ewig währt in unserer schnelllebigen Gesellschaft, daß der körperliche Tot, Alter und Leid ebenso zum Leben gehört, wie unsere Geburt.


Er möge auf seiner letzten Reise finden, wonach er sich immer sehnte und in Frieden ruhen.
B.O.F.H.mhm,mhm, der Pabst ist also befördert worden.

Nun, ich will jetzt gar nicht über sein Leben diskutieren was er gut und schlecht gemacht hat. R.I.P.

Mir geht nur dieser Personenkult auf die Nerven, und daß man weder TV, Radio, Internet oder Zeitung nutzen kann ohne damit belästigt zu werden.

[IMG]http://myblog.de/smilies/29.gif[/IMG]
moreMan könnte genausogut sagen, mich hat die Flutkatastrophe belästigt. Nachrichten werden einfach über Medien verbreitet, das Oberhaupt der Katholischen Kirche ist tod. Das ist eine Nachricht, also wird darüber berichtet. Für viele Menschen ist diese Berichterstattung wichtig.
Wenn man dem aus dem Wege gehen will, dann darf man einfach keine Zeitung lesen oder muss sonstigen Medien ausweichen, oder man gründet seinen eigenen Verlag und druckt nur das ab was einem interessiert.

Schon komisch welche Vorstellungen manche hier über die Welt haben, manchmal denke ich ihr seid irgendwie auf einem anderen Planeten oder so weltfremd... Ich weiss nicht... Irgendwie beschämt mich diese Ignoranz, und Selbstherrlichkeit einiger hier.

Es gibt verdammt viele Dinge dich micht nicht interessieren und ich könnte mich auch aufregen, warum schon wieder Formel1 im Radio gebracht wird oder in der Zeitung steht. Aber verdammt noch mal es ist eine Nachricht, auch wenn sie micht nicht interessiert habe ich die Möglichkeit sie einfach zu ignorieren, scheinbar halten es einige für kaum möglich, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht, und es noch andere Menschen auf der Welt gibt, die evt nicht ihre Interessen teilen...
B.O.F.H.nicht so aufregen, is net gut fürs Herz und verkürzt jedesmal Dein Leben um fünf Minuten.:cool:
moreNaja, ich meine ja nicht dich alleine damit, sondern viele, egal um welche Nachrichten es sich dreht, es gibt immer welche die meckern... :p
B.O.F.H.nichts für ungut, ich will gar nicht drüber meckern, habe zum Glück eine Arbeit.

nebenbei, gibt es einen Zusammenhang zwischen der Beförderung vom Pabst und dem Tod von Harald Juhnke? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Fürst Rainier von Monaco liegt auch schon im Sterben.....Nachtigall ick hör Dir trapsen...
melancholyaAlso um jetzt wirklich meine Meinung über den Papst zu sagen, bin ich (leider?) zu schlecht informiert.

Ich denk nur, die Leute die sich aufregen dass Bilder von einem verstorbenen Menschen (nicht nur dem Papst!!!) gezeigt werden, bei denen einem der Tod so nahegebracht wird und so real erscheint, haben einfach nur Angst vor dem Tod oder davor sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Jeder Mensch hat das Recht zu sterben. Ich hab das im Zusammenhang mit Terri Schiavo gehört, aber ich denke, dass passt auch hier.
Und meiner Meinung nach hat demnach auch jeder Mensch auch das Recht selbst auszusuchen WIE er stirbt (soweit das möglich ist). Ich mein damit: alleine, in Gemeinschaft, beim Fall des Papstes mit Medienrummel oder nicht....
MorriWas den Medienrummel vor dem Tod des Papstes angeht, kann ich nur eines anmerken: als erster Pontifex hatte er die Möglichkeit, von seinem Amt zurückzutreten und er WOLLTE nicht.
Seine Ärzte haben ihm zuerst abgeraten, zuletzt verboten, sich dem Stress und der Erniedrigung eines öffentlichen Auftritts zu stellen... er WOLLTE vor die Kameras.

Ich bin kein gläubiger Mensch und es gibt diverse Themen, in denen Johannes Paul II. ganz und gar nicht meine Meinung vertreten hat... aber vor allem in den letzten Jahren hat er mir durch seine Haltung und Disziplin extrem imponiert.
Und sein Entschluß, den mediengeschädigten Leuten die Tabus Krankheit, Leiden und Tod NICHT zu ersparen, imponiert mir sowieso.

Für alle, die ihn nicht mochten, habe ich einen Vorschlag: laßt den Mann erstmal kalt werden, unter die Erde (respektive Granitplatte) kommen und den neuen Papst gewählt sein - dann dürfte der Pietät und dem Respekt genüge getan sein und wir können über Karol Wojtila diskutieren, was das Zeug hält!

Morri
bitter@decay73:
Ja


Und ich will trotzdem 100% alleine sterben ich hab noch nie jemanden gebraucht und werde auch nie jemanden brauchen

lieber einsam sterben das mir niemand hinterher trauert
so ist das für ale am besten meinst nicht auch?
more[QUOTE]@decay73:
Ja


Und ich will trotzdem 100% alleine sterben ich hab noch nie jemanden gebraucht und werde auch nie jemanden brauchen

lieber einsam sterben das mir niemand hinterher trauert
so ist das für ale am besten meinst nicht auch?[/QUOTE]

Wir sprechen in 30 Jahren nochmal über das Thema, ok?:rolleyes:
bitterhmm...
schwer zu sagen in 30 Jahren bin ich hier garantiert nicht mehr
Nnordybitter, was more meint ist daß Auffassungen wie die Deine häufig aufgrund fehlender Lebenserfahrung zustande kommen - und dem schließe ich mich an.

Guck Dir doch den Papst an - der hatte wirklich eine äußerst eingeschränkte Lebensqualität, und hat er gejammert oder aufgegeben? Nein.

Wenn Du mal mit einem mobilen Pflegedienst mitfährst und Dir anschaust, wie es älteren und alten Leuten geht, die allein sind - sie müssen nicht mal ernsthaft krank sein - dann würdest Du Deine Meinung sicher ändern. Die Illusion, man könne mit allem allein fertig werden, wird bei Dir sicher auch irgendwann einmal als solche enttarnt werden - dann können wir gern nochmal drüber reden.
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von bitter [/i]
[B]@decay73:
Ja


Und ich will trotzdem 100% alleine sterben ich hab noch nie jemanden gebraucht und werde auch nie jemanden brauchen

lieber einsam sterben das mir niemand hinterher trauert
so ist das für ale am besten meinst nicht auch? [/B][/QUOTE]

Nein.

Nehmen wir wieder das Beispiel meines Großvaters. Natürlich war ich traurig, als er gestorben ist, und es gab nicht nicht wenige Tränen. Aber trotzdem bin ich froh, daß er seinerzeit zufrieden über sich und sein Leben, in hohem Alter und nach nur ganz kurzer Krankheit gestorben ist.
Und ich bin froh, daß dann jemand bei ihm war.
Und die, die bei ihm waren, waren glücklich darüber in dem Moment bei ihm und ihm eine Stütze gewesen zu sein.

(Das ist auch der Grund warum ich dafür plädiere, daß wieder mehr zuhause gestorben werden sollte, und nicht angeschlossen an Schläuchen irgendwo im Krankenhaus.)

Abgesehen davon kann sich dein Wunsch auch nur erfüllen, wenn du niemanden in deinem Leben hast, der dich kennt, dem du vertraust und der dir etwas bedeutet.

Wenn du bisher niemanden gebraucht hast, dann sei froh, aber baue nicht darauf, daß es zuküftig so bleiben wird. Ich wünsche es dir schon, aber es ist mehr als unwahrscheinlich.
ilumina@ bitter

[quote].....ich hab noch nie jemanden gebraucht und werde auch nie jemanden brauchen...[/quote]


Soso.........DU hast natürlich noch niiie jemanden gebraucht.....
:rolleyes:

Wer hat Dich denn ausgebrütet?

Wer hat Deine Windeln gewechselt?

Wer hat Dich ernährt (...ernährt Dich heute? )?

Wer gab/gibt Dir ein Zuhause?

Wer saß/sitzt an Deinem Bett, wenn Du krank bist?

.....könnte man jetzt noch beliebig weiterführen......:rolleyes:


Oooooh, Mann!!!!!! Wenn ich so einen Schmuh höre, rollen sich mir echt die Fußnägel hoch!!!!!

Ja klaro, Duuuuu hast natürlich niemanden jemals gebraucht und Du wirst selbstverständlich niiiiemals jemanden brauchen!!!

Ihr lieben Kinder, bleibt mal ein wenig auf dem Teppich!!!

Vielleicht hilft es ja, wenn man vor dem posten das Hirn einschaltet!!!!


[size=1]....ich sollte hier echt nicht mehr mitlesen, sonst bekomm ich wieder einen unkontrollierbaren Wutanfall!

Es ist echt eine SCHANDE, was sich heute alles als schwarz ausgibt!!!!![/size]
bitter[QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i]
[B]
Wer hat Dich denn ausgebrütet?

Wer hat Deine Windeln gewechselt?

Wer hat Dich ernährt (...ernährt Dich heute? )?

Wer gab/gibt Dir ein Zuhause?

Wer saß/sitzt an Deinem Bett, wenn Du krank bist?
[/B][/QUOTE]

1. Meine Mutter - wollte/will ich das den überhaupt?

2. Meine Geschwister...

3. die selben die mir das leben "geschenkt" haben

4. sieh 3.

5. niemand

eine schande was du hier veranstalltest du fürst dich auf win n kleines kind
iluminaDu mußt nicht hier sein.........;)
decay73Hui...ich hätte hier besser doch nicht geschrieben. Die Atmosphäre scheint mir dann doch ein wenig vergiftet zu sein und das ist dann doch nicht meine Welt... :(
bitterah ist das nervig da fängt man was über den papst an und ummer muss einer vom thema ableiten -.-
Pelloquin[size=1]Lasst bitter gehen, wenn wir jetzt anfangen, seine Lebenseinstellung auseinaderzunehmen, sind wir nicht mehr wirklich beim Thema.

Im übrigen habe ich, als ich jünger war, genauso gedacht, zumindest in weiten Teilen.

Tut, was sich alter Hasen geziemt - seht es ihm/ihr nach und lächelt milde.

@ ilumina: Auch wenn ich mich sonst Deiner Worte meistens anschließen kann, so muß ich sagen, dass Du diesmal ein bißchen weit gehst, wenn Du nun auch bitter mit dem adjektiv "Schande" belegst, bzw. es ist eine ziemliche Geringschätzung seiner intellektuellen Fähigkeiten, wenn Du ihr/ihm empfiehlst, vor dem posten das denken einzuschalten.

Immerhin hat bitter diesen Thread eröffnet und sich angesichts des seiner/ihrer Meinung nach fehlenden Respekts gegenüber dem sterbenden/toten Papst empört.

In meinen Augen zeugt das schon von einem gewissen Anstand.

Ebenfalls, dass er/sie niemandem die Bürde der Trauer über sein/ihr Ableben aufladen will, empfinde ich als ehrenwert.

Auch wenn ich eure Meinung teile und denke, dass diese Einstellung sich kaum halten lassen wird.

Ich möchte nicht alleine sterben.[/size]


Ich schließe mich Dir an, decay, wenn Du sagst, dass wieder mehr zu Hause gestorben werden sollte.

Nicht zuletzt die Art und Weise, wie wir mit unseren Sterbenden umgehen, offenbart, wie sehr wir uns von uns selbst und aller Natürlichkeit entfernt haben. (hier kann ich dem geneigten Leser ein Buch des von mir bereits erwähnten Schweizer Soziologen Jean Zieglers mit dem Titel "Die Lebenden und der Tod" empfeheln, der in ebenjenem Buch nämlich die Folgen der Tabuisierung des Todes in unserer Gesellschaft benennt)

Aber vor dem Tod gibt es keine Versicherung, selbst Päpste sind ihm Untertan.

Für diese Erinnerung daran, dass alle irdische Macht, alles irdische Leid nicht ewig ist, sollten wir dem Papst dankbar sein.

Diese Vorstellung finde ich nämlich ungemein beruhigend.
moreNur eine kleine Anektote:

Ich arbeitete als Praktikantin in einem Altenheim. Eine Frau hatte Lungekrebs und lag im Sterben. Sie wurde künstlich beatmet und lag mit einer anderen Frau im Zimmer. Als der Tod näher rückte zog die andere Frau aus, weil sie den Todeskampf der Frau nicht ertragen konnte.
Diese krebskranke Frau war nun ganz alleine in diesem kahlen kalten Zimmer.
Ihr Sohn hat viele Kilometer entfernt in München gewohnt.
Sie hat fürchterlich gelitten und wollte sich immer das Beatmungsgerät wegreissen. Sie war bei vollem Bewustsein und ganz allein mit ihrer Todesangst.
Ich hab mich in meiner Pause, so oft es ging und auch dazwischen immer zu ihr gesetzt und die Hand gehalten. Der Kampf ging über eine Woche.
Immer wenn ich neben ihr saß spürte ich wie sie sich innerlich beruhigte. Sie nahm mich wahr, aber ich wusste, dass sie mich nicht mehr sah aber meine warmen Hände spührte und meine Worte hörte.
Ich sprach auf sie ein und erzählte ihr von den Blumen draussen, vom Frühling und von den Bäumen. Von meinem Haustier und von meiner Schule. Ich redete nur von schönen Dingen.
Irgendwann ist sie eingeschlafen und nie wieder aufgewacht. Und ich hatte ein unbeschreiblich gutes Gefühl die arme Frau nicht alleine gelassen zu haben, obwohl es kein schöner Anblick war sie sterben zu sehen.
Ich bin sicher ich konnte ihr ein grosses Stück ihrer Todesanst nehmen, sie beruhigen, so dass sie den Mut hatte einzuschlafen, in dem Wissen nie wieder das Tageslicht zu erblicken.
B.O.F.H.@more, ist zwar off-topic, aber trotzdem, dafür gebührt Dir mein voller Respekt.
moreIch wollte damit sagen, dass, es sicherlich für jeden ein angenehmerer Tod ist, wenn jemand da ist, und dass der Tod des Papstes eigentlich sehr beneidenswert ist, dass er nicht alleine Sterben musste, sondern alle seine Vertrauten um sich hatte, und ich mir vorstellen kann, dass sein Sterben ein wahnsinnig eindrucksvoller Moment war. Ein würdevoller und auch liebevoller, dass er den Menschen dadurch gezeigt hat, wie man eigentlich sterben sollte.

Er sagte: ich bin froh, seid ihr es auch...

Und ich denke, damit hat er vollkommen recht. So ein Ableben kann man sich nur wünschen und vielleicht hat er sogar in diesem allerletzten Moment noch etwas für unsere Welt bewegt... Vielleicht, ich hoffe es zumindest.

Grade für uns sollte doch der Tod einen gewissen Stellenwert haben.
Pelloquin[size=1]Ich ziehe meinen Hut vor Deinen letzten beiden Beiträgen, more.[/size]
Dark_RacerMal ehrlich gesagt, ich kann den ganzen Rummel um die angeblich so "abscheulichen" Bilder des toten Papstes nicht nachvollziehen. Der Weg, den der Mann gegangen ist, ist der Natürlichste der Welt, ein Bestandteil des Lebens. Er hat viele Jahre lang die Medien genutzt. Diese haben jetzt seinen letzten Weg in einer Art begleitet, die ich nicht einmal so schlimm finde. Wo wurde denn seine Würde, seine Ehre, oder was auch sonst verletzt? Die letzten Bilder, die die Öffentlichkeit lebend von ihm zu sehen bekam, beruhten auf seiner ureigensten Entscheidung. Niemand hat ihn gezwungen ans Fenster zu treten! Hat denn irgendwer gesehen, wie er letztlich gestorben ist? Ich kann mich an keine Kamera innerhalb der privaten Räumlichkeiten erinnern! Soweit ich es mit bekommen habe, wurde das auch von ihm selber so verfügt, woran sich alle gehalten haben. Und Fotos von verstorbenen Päpsten gab es auch bereits vor seiner Zeit, wenn diese im Petersdom aufgebahrt wurden. Ich finde da Bilder von aufgedunsenen Körpern nach einer Flutwelle, oder zerfetzte Leiber eines Krieges wesentlich abscheulicher.

Daß man heute so wenig mit dem Sterben der Menschen konfrontiert wird, hat auch etwas mit der Annonymität der Leute in diesem Land zu tun. Wer kennt heute in der Großstadt denn noch seine Nachbarn, wenn sie nicht unmittelbar nebenan wohnen? Da liegen Menschen wochenlang in ihrer Wohnung, und es fällt noch nicht einmal den Nachbarn auf! Anstatt eventuell einmal nachzuschauen, oder nachschauen zu lassen, beschwert man sich eventuell noch bei der Hausverwaltung über den "merkwürdigen" Geruch.:eek:
decay73more, dir gebührt wirklich großer respekt!

wie ich nicht sterben möchte, ist nämllich so, wie [URL=http://morgenpost.berlin1.de/content/2004/07/17/berlin/691421.html]diese 66-jährige Frau[/URL].

das hat niemand verdient...
John.Coffey[FONT=arial]Ich habe heute in der Zeitung das Bild vom toten Papst gesehen. Wenn ich daran denke das mein Sohn noch nie einen toten Menschen gesehen hat, ist auch dieses Bild ein Schritt nach vorn, ein Schritt den Tod und das sterben wieder in das Leben zu holen. Wenn ich Zitate von manchen 25 jährigen Polen lese, die sagten "Ich dachte der Papst würde immer da sein", dann wundere ich mich wie fern für viele der Tod ist.

Ich neige mein Haupt vor diesem Mann und bin froh das "Gott ihn in sein Haus geholt hat", er ist erlöst.

John.Coffey[/FONT]
Any Body[OT]

Das in diesem Thread gepostete Bild vom toten Papst hat mich etwas erschrecken lassen. Im Gegensatz zu Montrose habe ich die Leichnahme der mir nahe gestandenen Personen nicht gesehen - habe bislang nur immer damit umgehen müssen, dass sie gestorben sind und beerdigt wurden -

Das erste Mal, dass ich Eingeschlafene sah, war in der Dokumentation und Ankündigung der Fotoausstellung der Bilder von [url=http://www.sepulkralmuseum.de/mfs/nomale/nomale.htm]Walter Schels [/url], die bereits durch meinen Vorschreiber in den Nebelpfaden gepostet wurden.

[/OT]

Der Papst Johannes Paul II hat bei mir den Eindruck hinterlassen, ein Mensch gewesen zu sein, der gern und viel in der Öffentlichkeit stand. Lese ich die Kommentare und Berichte, die derzeit in vielen Medien verbreitet werden, dann wirkt er auf mich sehr streng und sehr konservativ mit Moralvorstellungen, die heutzutage leicht veraltet sind.
[url=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/papst/887924.html] --> [/url].

Beachtlich und beeindruckend waren das Schuldeingeständnis und die öffentliche Entschuldigung im Jahre 2000, für die Verfehlungen der katholischen Kirche. [url=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/papst/887922.html]-->[/url]

Habe seine Wahl damals irgendwie als Kind mitbekommen, er wurde recht kurzfristig gewählt, weil sein Vorgänger nach wenigen Wochen im Amt bereits wieder verstarb. Er wirkte sympathisch, weniger "aufdringlich" - doch das nur nebenbei.

....
DaintySein spiritueller Geist muss übermächtig gewesen sein.
Für mich die höchste Form von Intelligenz.

Ich bin traurig, dass er sterben musste bevor mir das klar wurde.

[SIZE=1]...und ich bin wütend, dass kaugummikauende Teenies in den Petersdom latschen und mit ihren super-tollen, klingeltonbeladenen Handys Fotos vom toten Papst machen....[/SIZE]
more[QUOTE]und mit ihren super-tollen, klingeltonbeladenen Handys Fotos vom toten Papst machen....[/QUOTE]

Das haben sie wirklich zugelassen?
B.O.F.H.Die Abzüge gibts dann demnächst bei ebay.
decay73wie auch immer man das sieht, ein wenig [URL=http://www.taz.de/pt/2005/04/05/a0249.nf/textdruck]medienkritik[/URL] ist mittlerweile vielleicht dann doch erlaubt oder sogar geboten...irgendwann wirds dann doch etwas zu viel. :)
pulSar@more....
respekt (was die sache mit dem sterben der alten frau angeht!)

was den papst angeht, so ist meine auffassung bzw emotion eigentlich schon recht bitter....

ich empfinde es als wenig würdig oder ethisch akzeptabel, wenn der leichnahm auf diese art und weise zum "quoten-bild" wird....

habe gestern (weis nimmer wo) gelesen, dass der leichnahm nicht mal einbalsamiert wurde und erste verwesungserscheinungen sich bemerkbar machen...

das alles als "ausstellungsstück" in der öffentlichkeit für hundertausende, die an den überresten vorbeigehen...

ist das wirklich das, was man als [b]letze EHRE erweisen[/b] bezeichnen könnte?

....

diese welt im jahre 2005 macht mich immer mehr traurig und wütend zugleich...
zumindest wenn ich mal über so manches nachdenke...

grüße
decay73naja, wenn er es so wollte ist es für mich o.k. es war sein wille und er hat sich sicher was dabei gedacht.

aber ich mag es nicht mehr, wenn das ganze zu einem medienspektakulären schaulaufen wird...
more@pulsar: haben die Urgrossmutter zu Weihnachten 1999 auch beim Sterben begleiten dürfen. Während im Wohnzimmer Bescherung war haben immer zwei aus der Familie abwechselnd Totenwache bei ihr im Schlafzimmer gehalten.
Trotz des traurigen Umstandes war es ein schönes Weihnachten, sie durfte unter ihren Liebsten sterben. Seit dem Zeitpunkt, und ich war ja 1999 grade mal 17-18, scheu ich mich nicht mehr vor Sterbenden, obwohl ich trotzdem Angst vor meinem eigenen Sterben habe... Ich finde Sterbebegleitung sehr wichtig und finde es traurig, dass so viele das Thema sterben so weit wie möglich von sich weg schieben...

zum Topic, was momentan im Vatikan mit dem Papst geschiet finde ich auch sehr pietätlos. Viele kommen doch nur zum Gaffen, und ich stelle mir vor, wie dieselben Leute diejenigen sind, die bei Autounfällen am langsamsten an dem Unfall vorbeifahren... Das hat rein garnichts mehr mit Totenverehrung oder Kondulenz zu tun...
oskadisUnd wie bitte soll die Kirche die Gaffer von den Trauernden aussortieren? Prinzip ist, daß die Tore der Kirche für alle offen sind.

Ich finde es pietätslos von den Menschen zu gaffen. Der Tod zur Schau herabgewürdigt. PEINLICH!

Die drei Tage der Aufbahrung gehören zum Zeremoniell - dienen auch dem praktischen Grund eine totenähnliche Starre auszuschließen (wäre nicht nett, wenn man lebending begraben wird). Das klingt vielleicht für einige im Licht der heutigen Medizin primitiv - aber Rituale sind in der Kirche Rituale geblieben. Im Falle des Papstes hält man sich daran.

Wenn der Körper eben verwest, dann ist man sicher. Und ... bitte: 3 Tage ohne Kühlschrank sind nicht das wildeste. Oder ist unsere Welt allen natürlichen Prozessen so fremd, daß der Anblick von Verfall oder nur die Vorstellung davon so abstoßend wirken?

Manchmal denke ich, daß ich im falschen Jahrhundert geboren bin. Für mich sind Dinge normal, die viele hier als abartig/primitiv oder sonstwie überholt halten.

Schade. Vieles hat seinen Sinn - aber man muß das was dahintersteckt erstmal begreifen.

Gruß

~Oskadis~
moreVerhindern kann man das Gaffen nicht. Es sollte bei uns Menschen selbst anfangen sich zu fragen ob ich nun ein Foto eines Toten auf meinem Handy brauche oder nicht. Kein äusserer Einfluss, kein Verbot nützt in diesem Fall, nur ureigenste menschliche Einstellung zum Thema Ethik und Benimm.

Das das bei uns weit her ist, sieht man in diesem Fall wieder einmal überdeutlich.
PelloquinHallo allerseits!

Zunächst zu dem von decay verlinkten Artikel:

Auch wenn einige Taten im Leben des Johannes Paul II durchaus fragwürdig waren, so denke ich, dass dieser Artikel von Wiglaf Droste in keinem Fall dem Leben dieses Papstes gerecht wird.

Er übergeht völlig seine Rolle im Ablösungsprozeß der Polen von der Sowjetunion, der ohne sein Einwirken, seine Präsenz vor Ort (er hielt engen Kontakt zu den Gewerkschaftern) gewiss um einiges blutiger ausgegangen wäre.

Desweiteren lässt er auch völlig seine Entwicklung zu einem der vehementesten Kritiker des Raubtierkapitalismus und der Kriegstreiberischen Politik George W. Bushs gerade in den letzten Jahren außer acht, was ihm nicht zuletzt unter den jungen Leuten dieser Welt breite Bewunderung einbrachte.

Auch wenn ich sonst meistens mit den Ansichten der Taz-Schreiber konform gehe - dieser Kommentar ist bedauerlich unwürdig, um nicht zu sagen ein Armutszeugnis.

Selbst jemand, den mehr vom Papst trennte als mit ihm verband, sollte zumindest seine guten Taten anerkennen.

Was das Gaffen bzw. Photographieren mit Handys angeht - ich denke es ist eher zum Schaden der Leute, wenn sie gaffen, als zum Schaden Karol Wojtilas, denn wenn ich auch an ein Weiterleben nach dem Tode glaube, so bin ich mir doch recht sicher, dass ihm zumindest die irdischen Leiden kaum noch etwas anhaben können.

Zunächst hat mich die Vorstellung giggelnder Kinder mit knipsenden Handys vor dem Leichnam des Papstes auch abgestoßen, aber ... wenn ich es mir recht überlege ...

Wer will ihn einen Vorwurf machen? Was wissen sie vom Tod? Und selbst jene, die schon älter sind, und immer noch "Gaffen"? Sind letztlich nicht sie selbst die Geschädigten, weil sie die Bedeutung des gesehenen nicht begreifen können?

Und wer sagt, dass jemand, der zunächst einige Zeit "gafft", nicht doch zu Erkenntnis und schließlich zu Demut angesichts des Gesehenen gelangt?

In jedem Falle heiße ich die Zurschaustellung des toten Papstes gut, denn sie gibt den Menschen - anders als bei blutigen, viele Menschenleben fordernden Katastrophen o. ä. - die Möglichkeit, behutsam auf den Tod zuzugehen, und sei es nur innerhalb eines "Sicherheitsabstands" beim Blick durch die Linse eines Handys.

Irgendwann werden sie alle begreifen. Wir alle begreifen.

Es ist alles nur eine Frage der Zeit :)


P. S.: @ PulSar: Johannes Paul wurde durchaus einbalsamiert, und auch alles weitere, was mit seinem Leichnam geschieht, folgt seinen Weisungen, die er 1996 für den Eintritt seines Todes erlassen hat.
DaintyDu hast sicherlich nicht unrecht Pelloquin.

Ich finde es nur schade, dass vielen Menschen Papst Johannes Paul II. wohl nur als toter Papst in Erinnerung bleibt. :(
oskadisÄhm Pelloquin - dachte nicht, daß das einbalsamieren so schnell geht. Der Papst wurde ja ziemlich schnell aufgebahrt.

Gruß

~Oskadis~
Pelloquin@ Dainty: Es wäre bedauerlich, bliebe der Papst den Leuten nur als "toter Papst" in Erinnerung. Ich bezweifle es aber, denn er hat schon einen recht großen Fußabdruck in der Geschichte hinterlassen.

@ Oskadis:

So weit ich weiß, hat man ihm Formaldehyd injiziert, um ihn zu konservieren. Ob damit der Tradition der Einbalsamierung genüge getan wurde, weiß ich nicht, ich bin mir aber sicher, dass alles dazu notwendige getan wurde.
PelloquinErstaunliches: [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-349829,00.html]Generation JP 2 [/url]

[...] Der Papst hat die junge Generation beeindruckt und nun, da er tot ist, wird sie sich dessen bewusst. Obwohl sie sich selbst nicht als religiös versteht, und obwohl sie in ihrer Kindheit unter dem Katholizismus litt - "eine Fabrik von Schatten und von unglücklichen Menschen" - hat der Tod Johannes Paul II. laut Maslowska die "Proportionen" zurechtgerückt. Die Wirklichkeit kehre zurück, "also das, was wirklich ist, aber wegen seiner Sperrigkeit aus dem Alltag verstoßen war".

Diesen Alltag empfindet sie als "hirnlosen Kampf ums Fressen", als ein "großes, perfektes, geradezu gespenstisch jämmerliches Implantat". Obwohl sie sonst nie betet, sei sie in der Nacht des Todes Johannes Pauls II. niedergekniet. Und siehe da: "Ein großes, seltsam schönes Erlebnis, als wir dort ungeschickt und unbeholfen für die irrsinnige Welt beteten, für all die von Hunger und von Übersättigung erstickten, von Armut gemein gewordenen und von Wohlstand gemein gewordenen Menschen, und für ihn, der mühsam versuchte, die Kluft zwischen beiden zu überbrücken."

Der Tod Johannes Pauls II. hat der heutige Jugend außerdem den Sinn für das Historische geweckt. "Ich gehöre einer Generation an, die gleichsam nach der Geschichte geboren ist", schreibt Maslowska. Die Revolution der Solidarnosc, das Kriegsrecht, die Wahl des Erzbischofs von Krakau zum Papst und den Zusammenbruch des Kommunismus hat sie nicht bewusst erlebt. Nun, da Karol Wojtyla gegangen ist, habe die Geschichte für sie begonnen. Nun stehen die Jungen vor der Herausforderung, die Zukunft ohne "den guten Geist", ohne dieses "Gewölbe, das uns Zuflucht bot", zu meistern. (Quelle: Spiegel-Online)
B.O.F.H.Formaldehyd also, ja das könnte sein, früher wurden ja Exponate für Mediziner und Biologen, also Tiere und Organe auch in dem Zeug gelagert. Allerdings ist Formaldehyd krebserregend und man hat es später durch andere Chemikalien ersetzt. Die haben ihm das Zeug gespritzt, mhm, scheiß Arbeit.
Warum wird er eigentlich nicht gleich plastiniert und in der nächsten Körperweltenaustellung mit aufgebaut?
John.Coffey[FONT=arial]schönen Tag zusammen,

ich denke auch nicht das Johannes Paulus II als "der tote Papst" in den Erinnerungen der Menschen bleiben wird. Ich bin auch der Meinung das "das Schaulaufen" wie es von einigen hier genannt wurde nicht unbedingt als Sensationsgeilheit oder "gaffen" betrachtet werden solle. Ich denke wenn er in Fußängerzone der eigenen Stadt ein Kranken od. Notarztwagen steht und man dafür stehen bleibt um zu schauen was passiert ist, dann könnte man es als solche bezeichnen. Wenn aber Menschen Anreisen von 15 und mehr Stunden in Kauf nehmen, dann am Petersdom 6 und mehr Stunden in einer Schlange anstehen um dann von Kirchenordner am Leichnahm vorbei zur Eile angetrieben werden hat das nicht unbedingt etwas mit Sensationgeilheit zu tun. Ich bin der Überzeugung das fast nur katholiken sich dem Stundenlangen anstehen aussetzen, die Bilder sind vielleicht wirklich als Erinerung gedacht. Anderes möchte ich da nicht glauben.

Ich denke das der neue Papst sich oft an den Leistungen und auch verfehlungen von Johannes Paulus dem II messen lassen werden muss. Und, es sei auch hier gesagt das ich auf den ersten schwarzen Papst hoffe, womit die Kirche endlich mal ein wirkliches Zeichen setzen würde. Ich wünsche mir das der neue Papst aus Afrika kommen wird.

John Coffey[/FONT]
PelloquinDas wäre in der Tat eine historische Entscheidung, die das Konklave im Falle der Wahl eines Afrikaners zum Papst treffen würde.

Ich fürchte aber, wir werden vorerst (als Interimspapst) Kardinal Ratzinger bekommen, den Chef der Heiligen Kongregation für Glaubensfragen, ehemals Heilige Inquisition der Römisch-Katholischen Kirche.
PelloquinFür jene, die es interessiert:

Das [url="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-350160,00.html"]Testament[/url] Johannes Pauls II.
PelloquinÜberraschend (?):

[url="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-350140,00.html"]Die arabische Welt zum Tod des Papst[/url]
oskadisSchön, daß die Inquisition wieder herhalten muß.
moreTja, die Inquístition kann man genauso schön immer wieder auf das Tablett bringen wie die vergehen der Nazis in Deutschland... Man wird die Schande niemals los, selbst nach hunderten von Jahren nicht und die Generationen danach, auch wenn sie nie etwas damit zu tun gehabt haben werden immer mit dieser Bürde zu leben haben...

Da ist keine Vergebung nur Schuld und Sippenhaft...
NnordyWobei man ja leider - dies von mir, die ich wirklich eine Menge Respekt vor Johannes Paul II. hatte - festhalten muß, daß er z.B. den Opus Dei, diese äußerst zweifelhafte militante "Vereinigung", entscheidend gestärkt hat... Ich verstehe bis heute nicht, was ihn da geritten hat... :confused:
oskadisKlar, da die Inquisition genausowenig aufgearbeitet wird wie das III. Reich.

Gruß

~Oskadis~

P.S:

Ich halte ABSOLUT nichts von Sippenhaft. Das ist die beste Voraussetzung neues Unrecht zu schaffen.
B.O.F.H.[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,350316,00.html]Isch liehbe Fronkraisch!!![/URL]

Säkularismusmafia
demelzaGut, daß ich den ganzen Medienrummel nicht mitbekommen habe... Fernsehen gibt's nämlich seit 3 Wochen ungefähr nicht mehr (allerdings habe ich mir heute ausnahmsweise den ARD Brennpunkt angeschaut) - um so interessierter habe ich den Thread mitverfolgt, in dem (bis auf ein paar kleine Ausrutscher) es doch recht friedlich und sachlich zuging. Hm. Was mir zu dem Thema einfällt ist, daß auch ich nicht ganz uninformiert bin (Radio sei dank) und ich erleichtert war, als ich hörte, daß er nun nicht mehr leiden muß.

Auch wenn ich wegen einer bestimmten Haltung der Kirche, die er als Oberhaupt vertrat, aus der kath.Kirche ausgetreten bin, so habe ich ihn doch als Mensch respektiert - obwohl ich mich darüber schon geärgert habe, daß 2003 Kirchenleute exkommuniziert werden sollten, weil sie es gewagt hatten, eine Heilige Messe zusammen mit Katholiken und Protestanten zu feiern (und das - so meine Meinung damals - in Zeiten, in der in Nordirland noch immer beide Seiten verfeindet einander gegenüberstehen) - anstatt daß er die ökumenische Bewegung unterstützt, um mal in dieser Hinsicht ein Signal zu setzen).

Erstaunt hat mich nicht nur der große Ansturm auf Rom in den letzten Tagen, nein, viel beeindruckender fand ich die Tatsache, daß Oberhäupter der unterschielichsten Religionen in der Stunde des Begräbnisses zusammengefunden haben und friedlich Seite an Seite seiner gedacht haben. Wo hat es das schon einmal gegeben? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das so noch nie bewußt wahrgenommen (vielleicht war ich ja auch zu klein dafür, damals).
PelloquinDas ist das erstaunlichste, was ich mir von all dem behalten habe:

Dass Vertreter der unterschiedlichsten Religionen/Weltanschauungen sich versammelt haben, um friedlich nebeneinander Johannes Paul II. zu gedenken.

Doch seht selbst, was sich denkwürdiges in Rom zugetragen hat, und was sich vielleicht (so es denn Früchte trägt), noch posthum als Johannes Pauls größter Erfolg erweisen könnte:

[url="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-350417,00.html"]Israels und Syriens Staatschefs reichen sich die Hand
[/url]
ange gardien... das habe ich mir heute auch gedacht. Auch das der Präsident der USA und des Iran an der gleichen Trauerfeier teilgenommen haben. Überhaupt das so viele Religionen zusammen gefunden haben hat eine starke symbolische Wirkung - aber auch nicht mehr. Es war symbolisch. Machen wir uns nichts vor - morgen dreht sich die Welt genauso weiter wie bisher.
Kaiser SozeMich amüsiert diese ganze "Betroffenheitsshow" ziemlich. Weltweit weinen Menschen Tränen um eine Person für die sie sich im Grunde nie interessiert haben, weltweit ertönen Nachrufe die die "Leistungen" dieser Person besonders betonen, weltweit wird die "menschliche Wärme" besonders gewürdigt.
Ich finde das ehrlich amüsant.

Ich frage mich ob ich vielleicht in einer anderen Welt lebe als die, die ich im Fernsehen sehe. Mir fällt ein Wort ein, dass die Geschehnisse der letzten Tage treffend beschreibt: [B]LÄCHERLICH[/B]

Wie dumm muss man sein, damit man um den Tod einer solchen Person auch nur eine einzige Träne zu verschwenden?

Mir haben die Ereignisse der letzten Tage mal wieder deutlich demonstriert, wie groß das Bedürfniss an Gefühlen in unserer Zeit ist. In Ermangelung eigener Gefühle springt der Massenmensch eben auf den fahrenden Zug mit auf und vergißt Krokodilstränen.... Einfach nur erbärmlich.
Kaiser Soze@John Coffey: Um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht ob ich mir in deinen Augen selber ein "Armutszeugnis" ausgestellt habe - es ist schließlich dein gutes Recht dir eine eigene Meinung zu bilden oder eben eine andere zu übernehmen.

Wer glaubt dass sich ein Papst auch nur eine Sekunde für irgendetwas anderes als Machterhalt eingesetzt hat, soll dies gerne tun.
PelloquinIch tue es, Kaiser Soze. Ich bin nämlich ein glückliches Herdentier.

Mäh!!
Kaiser Soze@Pelloquin: Versteh das nicht falsch - anhand der Quellen auf die Du dich beziehst, HAST Du dich mit der Person beschäftigt. "Massenmensch" war eher auf menschen bezogen,die sich eben nicht mit der Person beschäftigt haben und lediglich auf den "Emotionszug" mitaufgesprungen sind.

Gegen wirkliche Betroffenheit sollte sich mein posting gar nicht richten - falls ich da jemanden verletzt habe,war das nicht gewollt. Aber ebenso werdet ihr wohl auch mir zugestehen, dass ich keinerlei Trauer empfinde. Mir war der Mensch sehr unsympathisch und ich persönlich meine, das er eben nichts geleistet hat. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.
PelloquinDann ist es wohl an mir, mich zu entschuldigen, denn augenscheinlich habe ich Dich falsch verstanden.

Ich respektiere Deine Meinung, denn es ist nicht so, als ob ich sie nicht nachvollziehen könnte; der Papst hat durchaus fragwürdige Entscheidungen getroffen, die ihm sicher nicht immer zum Ruhme gereichten.

Wie ich bereits in früheren Posts hier sagte, weiß auch ich noch viel zu wenig, um mir ein tatsächliches, fundiertes Urteil erlauben zu können.

Anbei sein noch bemerkt, dass ich, wenn mich jemand auf meine Religionszugehörigkeit anspricht ich vornehmlich zu sagen pflege:

Jesuist und Antichrist.

Ich habe mich lange mit der Geschichte der katholischen Kirche beschäftigt, und diese Geschichte ist größtenteils so schwarz wie der Kölner Dom.

Dennoch gab es immer wieder ein paar helle Momente, und dieser hier betrauerte oder auch belächelte Papst steuerte ein paar solcher heller Momente bei.

Dies und nicht mehr wollte ich hier festhalten.
Kaiser SozeDas kann und will ich nicht bestreiten. Der letzte Papst war für viele Menschen wichtig, die sich wirklich aufgeopfert haben - wenn man so will war er für sie ein Ideal dem sie nachgeeifert haben. Innerhalb der Kirche findet man sicherlich viele Menschen die wirklich im ursprünglichen Sinn des Christentums "aufgehen" und ihr Leben nach den Maximen der "Nächstenliebe" zu führen. Meine Antipathie richtet sich vor allem gegen "die Kirche" nicht gegen die Gesamtheit der Menschen die sich dort engagieren.
Im speziellen Fall geht es mir um die Sache Rund um "Opus Dei" (und die heilig Sprechung dessen Gründer, Josemaria Escrivá) die mich vom letzten Papst sehr abgestoßen hat. Ganz davon abgesehen dass ich glaube das kein Mensch "heiliger" ist als ein anderer.
C0rWiNAuch wenn seine Führung der Kath. Kirche eben sehr umstritten war, kenne ich kaum einen anderen Mensch, der so für seine Ideale gekämpft und gelitten hat. Er ist einfach eine große Persönlichkeit und das eines der angesehensten Mitglieder der Menschheit. Ich hätte ihm einen ruhigen Tod gewünscht, jetzt ist er nurnoch Zielscheibe der Medien.

UND

ich find es unter aller sau, wie hier mit dem thema umgegangen wird. der papst hat in seinem leben mehr geleistet als alle, die hier über ihn herziehen es in ihrem ganzen leben je schaffen werden.

und selbst wenn man atheist ist (so wie ich auch) ist man diesem menschen respekt schuldig, in anerkennung seiner leistungen.
Kaiser Soze@Corwin: So ein Unsinn. Die einzige Person die JEDER Mensch "Respekt" schuldig ist, ist die jeweilige Person selber. Denk lieber mal über Deine Wertvorstellungen nach.
ange gardienSicher war der Papst für viele Gläubige eine Leitfigur und eine Art Rettungsanker.
Aber er hat alle Versuche, die Kath. Kirche von innen heraus zu modernisieren, vehement bekämpft.
Seine Auffassung von Verhütung und Familienplanung hat sich in der "Dritten Welt" verheerend ausgewirkt.
Bei allem positiven was er geleistet hat, man kann und muss nach seinem Tod auch die Schattenseiten seines Wirkens betrachten.

Um auf den Ursprungsthread zurück zu kommen:

Ich fand die Berichterstattung in den Medien großteils scheinheilig, unehrlich und geschmacklos. Ein Haufen Geier, die nur darauf gewartet haben das der Papst stirbt, damit sie dann am besten noch als erster mit der Nachricht auf Sendung können.
Kunzeja aber wenn du mal ehrlich bist, er wollte es doch so! der papst selber hat schon 1996 seinen tod geplant (also die zeremonie und alles ;-) ) und genau gesagt, wann er wie und wo zu schau gestellt werden soll. er war nun mal ein medien-papst.
B.O.F.H.:D Ich wußte es, auch nach der Beförderung von Johannes kann man sich mit seinem Namen noch ein Scherflein dazu verdienen.



[URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11263&item=5182433222&rd=1]Domain zu verkaufen[/URL]

eigentlich ne Bombenidee
oskadisWas soll ich dazu sagen? Ich glaube es bedarf keines Kommentars.

:rolleyes:
illuminatSchön, dass er seinen Frieden gefunden hat - so hoffe ich es zumindest.
Dies sei zuerst einmal gesagt, denn ich finde die Ehre eines Toten sollte gewahrt werden.

Die Domain ist eine Schweinerei, ich denke das steht außer Frage.

Wenn der Papst seinen Körper unbedingt so zur Schau stellen wollte, soll er doch. Trotzdem müssen in der Kirche keine Mediengeilen Fotografen, etc. rumhängen, ich denke es ist ein Ort den man nur mit ehrlicher Trauer und nicht aufgrund von Kapital oder neugierde betreten sollte. Die mehrheit der Menschen kam in Frieden, somit war eine friedliche Durchführung von seiten Roms kein großes Problem solange nur genügend Platz und Nahrung für alle vorhanden ist. Und in der Tat gab es keine Nennenswerten auseinandersetzungen. Die einzigen die die Ruhe dieser gigantischen Gedenkstätte stören sind unzählige Kameras auf der Erde und in Helikoptern sowie passiv anwesende sicherheitskräfte rund um rom.

Die Medien sollten sich zum Ziel setzen, die Rechte der Menschen mit gutem Vorbild zu wahren.

Und nervig ist das ganze auch. Wenn man 3 Tage lang nur Charles, Papst und Co. im TV sieht ist der Unterhaltungswert irgendwann gleich null. Und nichtmal das "Bildungsfernsehen" der Öffentlich Rechtlichen berichtet ausführlich über die Wirtschaftliche Lage Deutschlands. 5,3 mio. Arbeitslose: Da stirbt der Mosi und alles is vergessen. 6,5 mio. Arbeitslose: Da muss auch der Papst dran glauben.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur