| B.O.F.H. | [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-349787,00.html]Bombenbauer bekommen Bewährung[/URL] [I]...Bei dem Prozess ging es um einen geplanten Bombenanschlag auf die Grundsteinlegung für das Jüdische Zentrum am 9. November 2003. Der Prozess hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden, weil drei der fünf Angeklagten zwischen 18 und 38 Jahren zur Tatzeit noch minderjährig waren. Die Beschuldigten hatten vor Gericht die Anschlagspläne eingeräumt, aber den Terrorvorwurf zurückgewiesen. Die 23-jährige Jessica F. hatte umfassende Angaben über Struktur und Vorgehensweise der Neonazi-Gruppe gemacht.....[/I] Aber wehe jemand baut zuhause Hanf an, der kriegt mindestens genauso viel. Oder man parkt mal falsch, sofort wird jeder scheiß Rentner zum Hilfsheriff. Dieses Land ist zum [IMG]http://myblog.de/smilies/29.gif[/IMG] |
| Apex | Wieso nur muss ich gerade an die Urteile zur Zeit der Weimarer Republik, rechtsextremistischen Terror betreffend, denken? Wirklich unglaublich... |
| ange gardien | Verhältnismäßigkeit gibt es bei deutschen Gerichten schon lange nicht mehr, dass beschränkt sich bei weitem nicht nur auf extremistische Straftäter. Es gibt dutzende von Urteilen, bei denen z. B. Vermögensdelikte härter bestraft werden als schwere Körperverletzungen oder Misshandlungen, unter deren Folgen die Opfer oft ein Leben lang leiden müssen. Es kann durchaus passieren das jemand der, zum Eigenverbrauch, eine Hanfplantage betreibt, härter bestraft wird als ein Schläger der einem anderen Menschen eine Bierflasche über den Kopf zieht. Eine klare Linie in der deutschen Rechtsprechung ist schon lange nicht mehr erkennbar. Wie sagt man so schön: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand..." |
| Apex | Naja gut ein Vermögensdelikt kann man in meinen Augen nicht mit z.B. einer Sexualstraftat vergleichen, denn dies würde ja bedeuten das man eine Sexualstraftat in Euro anfängt zu messen was in meinen Augen moralisch durchaus Fragwürdig ist. Betrachtet man also zwei verschiedene Straftatbestände unabhängig von einander, finde ich es durchaus einleuchtend, dass ein Betrüger oder Steuerhinterzieher härter bestraft werden kann als jemand der eine schwere Körperverletzung begangen hat. Je nachdem, wie schwer der Betrug war und wieviele geschädigt wurden. Mein Hauptproblem ist, das hier ein terroristischer Anschlag geplant war und in der Vergangenheit durchaus härter gegen Terroristen (RAF) vorgegangen wurde. Ein solch lasches Urteil könnte den Schluss nahelegen, das rechter Terror nicht so schlimm ist wie Terrorismus von links. |
| oskadis | Ich bin mit Urteilen, die Terrorismus von links betreffen nicht vertraut, aber ich werde mal versuchen meine Meinung darzulegen. Hier geht es um einen [b]Versuch[/b]. Ein Versuch wird nicht so hart bestraft wie ein vollendetes Delikt. Wer im Strafgesetzbuch nachliest wird dies bestätigt sehen. Geht es euch hier um die Tatsache, daß die Rechtsextremen nicht fertiggemacht wurden oder um die korrekte Anwendung des im Strafgesetzbuch niedergeschriebenen Rechts? Frag mal so aus Neugier. Gruß ~ Oskadis ~ |
| B.O.F.H. | Mir geht es schlicht und einfach um Verhältnismäßigkeit in der Anwendung des Strafgesetzes, und die stinkt in D einfach. Man kann auch andere Beispiele bemühen, um unpolitisch zu bleiben: Wieviel kriegt einer, bei dem Kinderpornos gefunden werden? Im Gegensatz dazu, wieviel kriegt einer, der mal ein paar Filme und Musik aus dem Netz saugt und brennt? Aber bleiben wir mal bei dem Fall: Versuch hin oder her, die Absicht war offenbar vorhanden. Ich bin mir sicher, daß jemand, bei dem nur die Absicht bestand, zu Hause Hanf anzubauen und bei dem vielleicht noch ein paar Gramm Gras gefunden werden mindestens genausoviel aufgebrummt bekommt, wie unsere netten Bombenbastler von nebenan. |
| Josef K. | Als jemand, der miterleben musste, wie ein geliebter Mensch an Drogen zugrunde gegangen ist (und zwar an den ach so harmlosen "weichen") plädiere ich schon für ein hartes Vorgehen gegen Drogenzüchter. Ich denke eben auch an die Opfer dieser kriminellen geldgierigen Kiffermafia? Leider ist die Verhältnismäßigkeit in der deutschen Justiz tatsächlich kaum gewahrt. Während z.B. linksextremistische Musikprojekte ihre Hassparolen auf den Staat ungestraft unters Volk bringen dürfen, sind selbst harmlose "rechte" "Heimatlieder" Grund für hohe Haftstrafen bzw. Bewährungsstrafen Linksautonome Schläger bekommen ein paar Stunden gemeinnützige Arbeit auf dem Friedehof aufgebrummt, während eine allzu "einseitige" Trauer um deutsche Soldaten schon als "Volksverhetzung" gilt. Wenn die roten Horden der SED marschieren oder die Attac-Terroristen eine Randale anmelden, wird das selbstredend genehmigt - aber wehe man möchte z.B. das Bombenmassaker von Dresden als Verbrechen kritisieren... Kein Wunder, daß der Rechtsextremismus erstarkt und Anschläge auf Grundsteine geplant werden, weil einige sich vermutlich nur so gegen linke Gesinnungsdikatur und Meinungszensur zur Wehr zu setzen meinen. Es ist deshalb klug, durch angemessene Gerichtsurteile in der rechten Szene keine "Märtyrer" zu schaffen. Wobei 16-22 Monate nach Jugendstrafrecht kein Pappenstiel sind Ach so: Wer hier eine harte Gesinnnungs-Rechtssprechung gegen zur Tatzeit Minderjährige einfordert, beweist nur, daß er von den Intentionen des Strafrechtes (eben keine Rachejustiz sein zu wollen) keine Ahnung hat! Vielleicht kommt bald die Forderung, einem Siebenjährigen, der aus Versehen die rechte Hand hebt, den Arm abzuhacken |
| Apex | Naja also ob jetzt jeder, der sein Pflänzchen zum Eigenbedarf züchtet zur Mafia gehört ist ja nun fraglich, ich zumindest glaube nciht das unser Althippie drei Straßen weiter Teil einer solchen Organisation ist. Gut man könnte der Drogenmafia natürlich auch die Basis entziehn, indem man den Kram schlicht und einfach legalisiert, aber naja das is ot. Ach und was die Hassparolen der achsobösen linksextremistischen Musikszene angeht, als langjähriger Konsument, kann ich dir versichern, dass diese um einiges harmloser ist als das was ich bisher von Rechten hören durfte. [QUOTE]Wenn die roten Horden der SED marschieren oder die Attac-Terroristen eine Randale anmelden, wird das selbstredend genehmigt - aber wehe man möchte z.B. das Bombenmassaker von Dresden als Verbrechen kritisieren... [/QUOTE] Realitätsverlust? :eek: Zurück zum Thema... Sicher sind die Strafen, nicht gerade niedrig. Doch man muss sich eben auch überlegen was die Täter geplant hatten. Es ging hier immerhin um einen Terroranschlag bei welchem mit Sicherheit Menschenleben zu beklagen gewesen wären, unter anderem vielelicht der amtierende Ministerpräsident von Bayern. Ich persönlich halte Bewährungsstrafen, bei einem geplanten Anschlag, welcher den demokratischen Staat in seinen Grundfesten erschüttern sollte, für zu wenig. Eine Freiheitsstrafe wäre meiner Meinung nach, in einigen Fällen, durchaus angebracht gewesen, wenn auch nicht der Größe wie sie jetzt zur Bewährung ausgesetzt wurde. |
| B.O.F.H. | Lieber Josef K. Wir haben Dich auch lieb. Die Kiffermafia[IMG]http://myblog.de/smilies/53.gif[/IMG] |
| oskadis | Das Problem das ich hier sehe ist das Wort "wäre". Präventivstrafrecht führ nur zur unverhältnismäßigen Einschränkund der persönlichen Freiheit. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich mag meine Grundrechte sehr gerne. Gruß ~ Oskadis~ |
| Montrose | [QUOTE]Mein Hauptproblem ist, das hier ein terroristischer Anschlag geplant war und in der Vergangenheit durchaus härter gegen Terroristen (RAF) vorgegangen wurde. Ein solch lasches Urteil könnte den Schluss nahelegen, das rechter Terror nicht so schlimm ist wie Terrorismus von links.[/QUOTE] Dieses Problem sehe ich auch. Das ist der entscheidende Punkt. Ansonsten sind Bewährungsstrafen bei Ersttätern und sozial integrierten Personen häufig. Im Prinzip ist das auch sinnvoll. 1. Ersttäter: dem anderen eine Chance zu Reue und Einsicht zu geben. Ein Täter gesteht sich eher ein, was falsch gemacht zu haben, wenn man ihm nochmals eine Chance gibt, als wenn man mit der ganzen Härte des Gesetzes zuschlägt. 2. sozial integriert: wenn man einen Berufstätigen ein paar Monate in den Knast steckt, dann verliert der seinen Job und wird auf Lebenszeit ein Arbeitsloser sein. Das wird dann für die Gesellschaft zum Bumerang: der Betroffene gleitet erst recht ab und er muß auch noch bezahlt werden. [QUOTE]während eine allzu "einseitige" Trauer um deutsche Soldaten schon als "Volksverhetzung" gilt.[/QUOTE]Die Frage ist, wozu die "einseitige Trauer" dienen soll. Wollen die Rechtsextremen, daß wir wieder auf andere Völker schießen und Hetzjagden auf Juden machen? Rechtsradikale Haßprediger sind undeutsch, wie ja schon dieser kleine Furz von Obergefreiten, der unser Land ruiniert hat, kein Deutscher, sondern Österreicher war. Deutschsein hat was mit Kultur, und nicht mit Springerstiefel zu tun ... |
| B.O.F.H. | Mir geht die Diskussion hier viel zu sehr in Richtung Politik, warum nur, warum nur... Immer fängst gleich an mit Lechts und Rinks, die haben das und deren Mutter ist doof blabla, ich bezeichne das mal als "über die Farbe von Scheiße diskutieren". Es spielt keine Rolle ob die netten Bombenbastler von nebenan Nazis sind und ein jüdisches Zentrum sprengen wollen oder ob es Linksfaschos sind, die eine Bank oder sonstwas in die Luft jagen wollen. Es geht um die Tatsache, daß da bewußt der Tod oder zumindest die Körperverletzung von Mitmenschen in Kauf genommen wird und das Ganze mit Bewährung abgetan ist. Auf der anderen Seite werden Falschparker, GEZ-Verweigerer, Gebührenzuspätzahler, Freizeitraubkopierer, Kiffer und andere Kleinigkeiten teilweise behandelt wie Schwerverbrecher. |
| Paladin | @Joseph K Solangsam nervt deine dauernde Verharmlosung rechter Gewalttaten und deine Schuldzuweisungen zur bösen linken. Vielleicht bist du mit einer solchen Meinung im Forum der Skinheads Sächsische Schweiz besser aufgehoben. Uups ich vergass die wurde ja gehackt :cool: Arne |
| B.O.F.H. | Sie schlimmer Finger,wie können sie nur [IMG]http://myblog.de/smilies/69.gif[/IMG] da wird ihnen der Josef aber volle Möhre ans Bein pissen. kiffende Grußmafia |
| Pallor | Erneut entblößt Jospeh K. seine eindeutigen Rechten Tendenzen.... bewunderst wert wie ich bei den ersten Worten die ich von ihm lass genau das bemerkt habe. Villeicht ist ihm nicht aufgefallen das der Deutsche Staat gerade gegen Linke Terroristen Drakonische Massnahmen ergriffen hat z.b. RAF! Wenn wir weiter wegschauen bei Rechter gewalt und die Mitte weiter die Rechten deckt, werden die Zeite euch nicht nur an die Weimarer Republik erinnern sondern auch an die Zeit danach. Pendark |
| Josef K. | [QUOTE] @Joseph K Solangsam nervt deine dauernde Verharmlosung rechter Gewalttaten und deine Schuldzuweisungen zur bösen linken. ][/QUOTE] Es geht daraum , die Ursachen rechter Gewalt zu erkennen. Und dazu gehören die linke Gesinnungsdiktatur, einseitige Meinungszensur, Einschränkung der Grundrechte und natürlich die allgemeine Selbstgeißelung des deutschen Volkes. Aus rechtskonservativen Demokraten werden dann leicht Schöpfer rechtsradikaler Strukturen mit Anziehungskraft für die Jugend (da man auf diese Weise so herrlich rebellieren kann) Rechte Gewalt bekämpft man nicht mit einem Zwei-KLassen-Strafrecht, sondern präventiv durch eine selbstbewußte und identitätsstiftende Haltung zu Heimat und Nation (so wie das bei allen anderen Völkern der Welt selbstverständlich ist) [QUOTE]Vielleicht bist du mit einer solchen Meinung im Forum der Skinheads Sächsische Schweiz besser aufgehoben. Uups ich vergass die wurde ja gehackt [/QUOTE] Ich wusste gar nicht, dass die ein Forum haben... Muss ein geheimes sein, weil die Truppe ja verboten ist. Da ich in grundlegenden Fragen jedoch eine nahezu konträre Meinung zu extremistisch-totalitären Ansichten vertrete und das hohe Gut der Freiheit hochhalte, dürfte ich dort jedoch arge Probleme bekommen. [QUOTE]Villeicht ist ihm nicht aufgefallen das der Deutsche Staat gerade gegen Linke Terroristen Drakonische Massnahmen ergriffen hat z.b. RAF![/QUOTE] Es ist ein Unterschied, ob eine Gruppe jugenlicher Wirrköpfe eine Amateurbombe zu Anschlag auf ein lokales Ziel bastelt, oder ob in Zeiten des "Kalten Krieges" eine gut organisierte, in ganz Deutschland vernetzend agierende und von internationalen Terroristen und real existierenden sozilaistischen Staaten unterstütze Profi-Killer-Truppe die Bundesrepublik als ganzes in die Knie zu zwingen versuchte. |
| B.O.F.H. | [QUOTE][i]Original geschrieben von Josef K. [/i] [B]........ Es ist ein Unterschied, ob eine Gruppe jugenlicher Wirrköpfe eine Amateurbombe zu Anschlag auf ein lokales Ziel bastelt, oder ob in Zeiten des "Kalten Krieges" eine gut organisierte, in ganz Deutschland vernetzend agierende und von internationalen Terroristen und real existierenden sozilaistischen Staaten unterstütze Profi-Killer-Truppe die Bundesrepublik als ganzes in die Knie zu zwingen versuchte. [/B][/QUOTE] Da muß ich ihnen allerdings Recht geben, trotzdem ist die auf dem rechten Auge blinde deutsche Justiz sehr auffällig und merkwürdig. Aber es wird schon wieder zu politisch. Nachdenkmafia |
| ange gardien | Die auf dem "rechten Auge blinde" deutsche Justiz hat immerhin jahrelang durch Linksextreme geschaffene rechtsfreie Räume toleriert ( z. B. Hafenstraße in Hamburg ) und mir ist kein wirklich hartes Urteil im Zusammenhang mit linken Randalen bekannt. Z. B. bei den "Chaostagen" oder den jährlich wiederkehrenden Krawallen am 1. Mai. Und das obwohl dort regelmäßig schwerste Straftaten, bis hin zu Mordversuchen an Polizeibeamten, begangen werden. Wie ich schon schrieb, ist die Rechtsprechung in Deutschland für mich in vielen Fällen auch nicht nachvollziehbar. Ich kann aber beim besten Willen keine bewußte "Bevorzugung" irgend einer extremen Seite sehen, auch wenn dies oft gerne in Urteile hineininterpretiert wird. Zu den harten Urteilen gegen RAF-Terroristen: Zum einen wurden inzwischen einige Terroristen begnadigt, zum anderen wurden diese Urteile in einer Zeit gesprochen, in der Deutschland vom Terrorismus quasi auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Es gab bis dahin keine Erfahrungen mit Terrorismus und entsprechend groß war die Panik. Ich denke das das Vorgehen der Staates gegen Rechtsterroristen, die in gleichem Umfang agiert hätten, nicht viel anders ausgesehen hätte. Im Übrigen wurde die RAF damals sowohl in Ihren operativen Fähigkeiten, als auch von den Fähigkeiten ihrere MItglieder her, stark überschätzt. Von anderen Terrororganisationen oft nicht für voll genommen, über einen Großteil der Zeit nur durch Hilfe Osteuropäischer Staaten ( vor allem der DDR ) überhaupt überlebensfähig, war sie zu keinem Zeitpunkt in der Lage die selbst gesteckten Ziele auch nur annähernd zu erreichen. |
| B.O.F.H. | Ok, ihr wollt unbedingt bei der Politik bleiben. machtmalmafia Ich stell das mal unkommentiert hier rein: Berufungsprozess: Autobahnraser will Freispruch(Juli2004) Der Mann, der im Februar schuldig gesprochen wurde, durch dichtes Auffahren den Tod von zwei Menschen verschuldet zu haben, steht erneut vor Gericht. In der Berufungsverhandlung will der ehemalige DaimlerChrysler-Testfahrer beweisen, dass er nichts mit dem tödlichen Unfall einer jungen Frau und ihrer Tochter zu tun hatte. mehr.. Bewährung: Gericht reduziert Strafe für Autobahnraser(Juli2004) Das Landgericht Karlsruhe hat den Angeklagten Rolf F. im Raserprozess zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es in zweiter Instanz ebenfalls als erwiesen an, dass der Ingenieur Verursacher des Unfalls war, bei dem zwei Menschen zu Tode kamen. Allerdings fiel die Strafe deutlich milder aus als die der ersten Instanz. mehr... Revisionsantrag: Raserprozess geht in dritte Runde (August 2004) Autobahnraser Rolf F. hat beim Landgericht Karlsruhe Revision beantragen lassen. Der 35-Jährige war in zweiter Instanz zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er soll den Tod einer jungen Mutter und ihrer kleinen Tochter verschuldet haben. zwischenlachenundkotzenmafia |
| Josef K. | @ B.O.F.H. Angesichts der Tatsache, dass es keine stichhaltigen Beweise gab und der Prozeß nur auf zweifelhaften Indizien beruhte, fand ich es schon recht merkwürdig, dass das Gericht eine Schuld "für erwiesen" hielt. Hier sehe ich ein politisch motviertes Urteil, um einen Schuldigen zu präsentieren. Das ist dann natürlich auch ein Beweis für eine zweifelhafte Rechtssprechung Im übrigen kann man Urteile nicht miteinander aufrechnen oder vergleichen, sondern muß beachten, dass jeder Fall anders liegt. Sonst käme womöglich noch jemand auf den Gedanken , die Haftstrafe von 3 Jahren und 4 Monaten für den Gründer einer Musikgruppe (laut Gerichte einer "kriminellen Vereinigung") als überzogen und unverhältnismäßig zu betrachten. Zumal besagte Musikgruppe offensichtlich niemanden getötet hat und auch keine Sprengstoffanschläge plante. Die Lied-Texte waren natürlich poiltisch absolut unkorrekt ;) |
| B.O.F.H. | ich sach ihnen wat, ich hatte damals bei meiner Berufsausbildung das Pech, eine Zigarette mit Kräutern aus den Bergen im Zimmer des Wohnheims zu vergessen, die Schuld war sofort erwiesen und natürlich Dealen unterstellt. der Spaß hat damals 600 Deutsche Märker gekostet. Für eien Menge, von der nicht mal einer richtig breit wurde. Keine Gerechtigkeit - kein Frieden. WoistmeineBerettamafia |
| B.O.F.H. | Weiterhin bin ich gespannt, was die hier bekommen, speziell für Josef K. :ersetzen sie alle Rechts mit Links, von mir aus mit Araber oder Moslem, Christ oder Jude, damit wir hier nicht weiter über die Farbe von Scheiße reden müssen. [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,342076,00.html]Der sah aus als ob er gleich verreckt[/URL] |
| Montrose | Jetzt fängst Du aber an, einen unpolitischen Gewaltakt als Ausdruck einer bestimmten Szene hochzustilisieren. Das kommt ja immer wieder vor, daß z.B. irgendwelche Obdachlose, Ausländer usw. einfach aus Sadismus gequält werden, und dann behaupten die Täter, sie würden damit eine politische Meinung vertreten, um durch diesen "höheren Auftrag" von ihrer persönlichen Schlechtigkeit abzulenken. [QUOTE]Es spielt keine Rolle ob die netten Bombenbastler von nebenan Nazis sind und ein jüdisches Zentrum sprengen wollen oder ob es Linksfaschos sind, die eine Bank oder sonstwas in die Luft jagen wollen. Es geht um die Tatsache, daß da bewußt der Tod oder zumindest die Körperverletzung von Mitmenschen in Kauf genommen wird und das Ganze mit Bewährung abgetan ist.[/QUOTE]Nö. Bei dem anderen Fall ging es nicht nur um das Töten von Menschen, sondern um einen Angriff auf die Gesellschaftsordnung. Das ist eine andere Kategorie als "normales" Töten und "normale" Körperverletzung. [QUOTE]Auf der anderen Seite werden Falschparker, GEZ-Verweigerer, Gebührenzuspätzahler, Freizeitraubkopierer, Kiffer und andere Kleinigkeiten teilweise behandelt wie Schwerverbrecher.[/QUOTE]Eine Straftat mit einer anderen aufzurechnen, halte ich für problematisch. Ich hatte da mal eine ziemlich merkwürdige Diskussion. Irgendeiner von der alternativen Arbeitslosenszene erzählte mir erst stundenlang, wie schlimm er Medikamentenstudien und die Pharmaindustire finde, daß die alle ins Gefängnis gehörten. Anschließend meinte er, daß man alle Drogen legalisieren soll. Als ich dann antwortete, daß das doch eine total widersprüchliche Sichtweise von ihm sei, das eine zu verbieten und das andere zuzulassen, wurde er unfreundlich. Als ich ihm dann auch noch vorhielt, daß Pharmaindustrie immerhin für die Allgemeinheit nützlich sei, wenn er sich aber die Rübe abkifft, das nicht nur Egoismus sei, sondern der Gesellschaft schadet, weil sie seine Resozialisierung bezahlen muß, wurde er richtig wütend. Lange Rede, kurzer Sinn: auf diese Ebene ..... "warum wird mein Drogenkonsum oder das Falschparken so und so bestraft, und die anderen kommen mit viel weniger davon" .... laß ich mich nicht mehr herunter. Dieser Argumentationsstrang ist schlichtweg geselllschaftlich belanglos und albern. |
| B.O.F.H. | Wo habe ich irgendwas politisiert? Ich habe doch gesagt, ersetze Rechts durch Links, oder umgekehrt. Es würde an der Tat selber nichts ändern. Mich kotzt einfach diese bigotte Moral an. Es gibt ein italienisches Sprichwort: A rubare poco si va in galera, a rubare tanto si fa carriera. Wenn man wenig stiehlt, kommt man ins Gefängnis, wenn man viel stiehlt, macht man Karriere. Das ist genau der Punkt, um den es bei der Verhältnismäßigkeit geht Andere Frage, um von den "bösen" Drogendelikten wegzukommen, mich würde mal interessieren wie stark Nachbarschaftsstreitigkeiten, wie sie ja in Deutschland üblich sind, die Kräfte der Justiv binden und von ihrer Arbeit "richtige" Straftaten zu bearbeiten abhalten. |
| B.O.F.H. | LOL, ja das hab ich heute morgen schon gelesen. Ich meine klar ist das Sachbeschädigung, die meist auch noch scheiße aussieht. Aber die Helikopteraktion ist echt für den Garten. Aber, wir haben es ja ....pingpingping, ich denke wird nichts bringen bzw. garnicht gemacht, ist auch nur so ne Sau, die durchs Dorf getrieben wird, wieviel tausend Hubschraubären wollen die da kaufen....??? Kopfkratzmafia |
| ange gardien | jo, unser Innenminister setzt Hubschrauber gegen Sprayer ein... Gibt es keine offenen Drogenszenen mehr in unseren Städten? Gibt es keine Viertel mehr in die kein Ausländer rein kann, weil er sonst auf die Fresse kriegt? Gibt es keine Viertel mehr in die kein Deutscher rein kann, weil er sonst auf die Fresse kriegt? Stimmt es nicht das die Gewaltkriminalität in den letzten Jahren ständig gestiegen ist? Anscheinend nicht, weil die Polizei jetzt Zeit und Mittel hat um mit Hightec-wärmebild-Hubschraubern auf Sprayerjagd zu gehen :rolleyes: Hätte man in den letzten Jahren nicht laufend Planstellen bei der Polizei gestrichen, wären heute vielleicht mehr Beamte zu Fuß unterwegs die diesen Job machen könnten. Hach warn das noch Zeiten, als der Schutzmann ums Eck kam, den Sprayer erwischte und ihm dann einfach gleich Putzeimer und Schrubber in die Hand gedrückt hat. Was machen die Hubschrauber eigentlich, wenn sie einen erwischen? Sind die mit MGs und Raketenwerfern bestückt? |
| Josef K. | [QUOTE]Hach warn das noch Zeiten, als der Schutzmann ums Eck kam, den Sprayer erwischte und ihm dann einfach gleich Putzeimer und Schrubber in die Hand gedrückt hat.[/QUOTE] Da muß ich aus ökonomischer Sicht zustimmen ;) Wobei das mit dem Schrubber problematisch ist. Aber wer mit seinen Schmierereien man fix einen Sachschaden von mehreren zehntausend Euro verursacht, gehört genauso behandelt, wie jemand, der diese Summe stiehlt oder unterschlägt. zu dem obigen Link: [QUOTE]Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 30-jährige Angeklagte von September 2003 bis Juli 2004 in 21 Fällen Sachbeschädigung und in sechs Fällen gemeinschädliche Sachbeschädigung begangen habe. Der vorbestrafte Täter hatte immer wieder sein Zeichen "ZK" auf Hauswände, an Gedenkstätten und Kirchen gesprüht.[/QUOTE] Offensichtlich war kein Synagoge dabei, sonst hätte man ihm womöglich noch einen rechtsextremistischen Anschlag unterstellt, auch wenn er sich durch das Kürzel "ZK" als Verharmloser der SED-Dikatur geoutet hat ;) Der Gesamtschaden wird hier zwar nicht beziffert, dürfte aber sicher in die hundertausende gehen. Demzufolge eine korrekte Entscheidung des Gerichts. Zumal der Verbrecher vorbestraft war. (der Spruch mit dem Graffiti-Verbrecher findet sich sicher bald in einer Signatur wieder *g*) Noch eine Anmerkung zu dem häufig gebrachten Vorwurf, wonach Eigentumsdelikte oft härter bestraft werden, als Gewalttaten: Wenn jemand einen Menschen durch Unterschlagung , Diebstahl oder Betrug ruiniert und somit das gesamte Leben versaut (sozialer Abstieg, Zerbrechen der Partnerschaft, Entzug des Sorgerechtes für die Kinder, Alkoholismus, Suizid...), wiegt das für mich härter, als ein blaues Auge und ein paar gebrochene Rippen. |
| B.O.F.H. | nee, is klar Ronny ------------------------------------ Unterschlagung , Diebstahl oder Betrug ruiniert und somit das gesamte Leben versaut (sozialer Abstieg, Zerbrechen der Partnerschaft, Entzug des Sorgerechtes für die Kinder, Alkoholismus, Suizid...), wiegt das für mich härter, als ein blaues Auge und ein paar gebrochene Rippen. ------------------------------------- Ich denke man kann das nicht miteinander vergleichen?!? Und was das blaue Auge angeht, ja, das gibts auf jeder Dorfdisko gratis, aber ich bin fest davon überzeugt, daß der junge Mann aus dem oben angebrachten Link ebenso einen Schaden fürs Leben hat, den übrigens die Allgemeinheit auch bezahlen muß durch Krankheitskosten, Rehamaßnahmen etc. . Und da muß ich sagen, sich dann hinzustellen und zu sagen , ach komm, das blaue Auge und die drei gebrochenen Rippen, hab Dich nicht so....ist schon sehr merkwürdig. Feststellmafia |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Stimmt es nicht das die Gewaltkriminalität in den letzten Jahren ständig gestiegen ist?[/B][/QUOTE]siehe dazu auch [url=http://nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=46110]hier[/url] |
| ange gardien | Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf die Tendenz der letzten Jahre. Hier ist meiner Meinung nach ein Anstieg zu verzeichnen, was auch durch die ein oder andere Statistik und durch Aussagen von Leuten, die mit der Materie zu tun haben, bestätigt wird. Das hat nichts damit zu tun das diese Gesellschaft, über einen längeren Zeitraum betrachtet, brutaler ist als die vor 50, 100 oder 200 Jahren. Keine Angst, ich weiß schon noch was ich schreibe u. was für Threads ich eröffne ;) |