| DarkNanatsusaya | Ich werde hier vorerst nur zitieren, wut und trauer verschleiern meine feder: [b]Das Projekt DunkleKunst.de wurde am 20.03.2005 beendet![/b] Begründung des Webmasters: Als mich meine Freundin am Mittwoch, 16.03. etwas unsanft weckte, hatte das nicht Kaffee und Brötchen zugrunde sondern 5 grimmig blickende Beamte, von denen einer mit einem Pamphlet des hiesigen Amtsgerichts wedelte. Jenes Papierchen war ein gerichtlicher Beschluss zur Durchsuchung meiner Wohnräume ohne vorherige Anhörung. Gesagt- getan, wurde dann auch alles eingepackt was gruftigerweise auf eine ominöse Homepage Namens DunkleKunst.de verwies. Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich daraufhin weisen das die Herren (und Dame) Polizeibeamten, ungeachtet ihrer berufsspezifisch angsteinflößenden Wirkung, äußerst höflich waren. Mir wurden ein paar Zettelchen hinterlassen, unter welchen sich auch die Beschlussbegründung des AG Dresden befand, aus welcher hervorgeht das gegen mich wegen §§184 Abs.1 Nr.2, 11 Abs. 3 StGB (Verbreitung gewalt- oder tierpornographischer Schriften) ermittelt wird. Am darauf folgenden Freitag war ich dann zu einer Vernehmung ins Polizeipräsidium geladen, in welcher mir die Anschuldigung verlesen wurde. Da man in Deutschland als Beschuldigter keine Aktenkopie (weder von der Anschuldigung noch von seiner selbst unterschrieben Aussage) bekommt, muss ich den Sachverhalt aus meinen, zugegeben etwas löchrigen, Erinnerungen beschreiben. Die Anschuldigung stellt sich mir wie folgt dar. Eine Staatliche Stelle (ich denke die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, weiß es aber nicht mehr 100prozentig) ist auf die Seite aufmerksam geworden und hat die Inhalte der Homepage als stark verrohend und mehrfach als gewaltpornographisch eingestuft. Besonderes Augenmerk lag hier auf dem FSK18 Bereich der Kurzgeschichtensektion, welcher zwar mit einem Altersschutz versehen war aber offenbar gerade mit dem Falschen. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das ich mir damals als ich nach einem passenden AVS-System suchte, gerade dieses aussuchte weil ein juristisches Gutachten auf der Betreiberseite mir glaubhaft die Gesetzeskonfirmität des Systems darstellte. Ungeachtet der Tatsache das diese Rubrik einen Schätzanteil von ca. 2 Prozent zum Gesamtvolumen der künstlerischen Beiträge machte, wurde die gesamte Homepage als pornographisch eingestuft und das Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ich habe diese Homepage immer aus der guten Überzeugung heraus verwaltet, nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Ich weise auch ausdrücklich darauf hin das mir nie ein Hinweis auf evtl. Gesetzesverstöße vorlag und ich im Falle eines solchen sofort die betreffenden Inhalte gesperrt hätte. Da ich mit den Folgekonsequenzen, gerade mit dem enormen finanziellen Schaden einer juristischen Verhandlung, nun wohl oder übel leben muss und keine Lust auf weitere morgendliche Besuche oder Ermittlungsverfahren habe, beende ich dieses vor 8 Jahren aus der Taufe gehobene Projekt. Zu diesem Schritt hat mich bisher keine öffentliche Stelle aufgefordert (auch wenn mit Sicherheit und unnötiger Weise dazu noch ein gerichtliches Urteil folgt), ich habe aus eigenen Stücken abgewogen wie viel mir dieses Projekt bedeutet und wie viel mein Privatleben, letzteres wiegt deutlich mehr. Da mein PC im Moment noch beim hiesigen LKA steht und ich somit auf den größten Teil meiner Daten keinen Zugriff habe, kann ich auch leider keine E-Mails beantworten. Ihr könnt mir aber trotzdem gern schreiben und so Gott will und ich den PC zurückbekomme werde ich auch versuchen zu antworten. Fragen und Statements bitte wie immer an [email]webmaster@dunklekunst.de[/email]. Ich werde die Domain und die zugehörigen Subdomains fristgemäß bei meinem Webhoster kündigen, bis dahin verbleibt dieser Text. Nach erfolgreicher Kündigung in einigen Wochen wird auch meine Mail-Adresse nicht mehr funktionieren. Abschließend bleibt mir nur zu sagen das ich über die Jahre viel Spaß mit der Homepage hatte, auch wenn diese einen enormen Teil meiner Freizeit schluckte. In einem Staat in welchem die Gesetzeslage aber dermaßen verworren ist, das man so gut wie jeden Webauftritt kriminalisieren kann vergeht mir aber die Lust am Internet. Wir entwickeln uns hier von einem freien Podium immer mehr zu einem paranoiden Datenbatzen. Mein Weg in eben jenem endet hier. Ich wünsche allen Künstlern und Autoren viel Erfolg auf ihrem weiteren Schaffensweg. Die Gedanken sind frei! Stefan Voigt Dresden, 20.03.2005 |
| B.O.F.H. | ja, alles irgendwie seltsam. Solche Seiten werden geschlossen, Betreiber verfolgt und verurteilt, aber wir sind so tolerant, daß bei uns islamistische Hassprediger auftreten dürfen, Nazis parlamentarische Immunität genießen Selstamseltsammafia |
| DarkNanatsusaya | Keiner von Euch kennt DunkleKunst? auweia, ich dachte, manche von euch armen seelen damit in die ewige verdammnis geitigen zerwürfnisses und tiefster herzenstrauer treiben zu können. DunkleKunst gab Künstlern der dunklen Szene, vor allem jedoch literaten, die möglichkeit, sich zu repräsentieren; die besten werke wurden sogar in einem "Gedicht"band veröffentlicht (liegt jährlich auch beim Schwarzen Dresden aus, für alle aus sachsen und umgebung). Dunkle Kunst war einfach eine nenngröße im bereich der gothicliteratur etc. |
| Necrid | Bravo Deutschland, gut gemacht! Soviel zur Freiheit des Internets, wenn einem dieser Staat wegen einigen Texten - in einen altersgeschützten Bereich - Bullen und Richter auf den Hals hetzt!:mad: |
| Caranaldion | [ot] [QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i] @Caranaldion: Da Du solche Threads gerne verschiebst möchte ich mal vorbeugend darauf hinweisen, dass es wohl weniger um das Medium als um die Polizeiaktion geht. Hat also in den Netzwelten nichts zu suchen ;) [/QUOTE] *schmunzelt* Raus aus meinen Kopf *g* , recht hast Du *g* [/ot] |
| Patchoulie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Necrid [/i] [B]Bravo Deutschland, gut gemacht! Soviel zur Freiheit des Internets, wenn einem dieser Staat wegen einigen Texten - in einen altersgeschützten Bereich - Bullen und Richter auf den Hals hetzt!:mad: [/B][/QUOTE] Vor allem, weil die Polizei und Richter sich sonst ja um wirkliche wichtige Dinge kümmern müssten....Wenn man sonst keine Hobbys hat:rolleyes: |
| DarkNanatsusaya | Naja, die Pozilei würde ich aus der Anklage schon rausnehmen wollen, auch bei den Richtern wäre ich vorsichtig - schließlich sind sie nur die Projektionsfläche von Gesellschaft, Staat und Obrigkeit. Die Schuld liegt oben, nicht bei "kleinen" Beamten/Richtern/Bullen... (Alex K.: Siehst du dort den Bullen, sieh in ihm nicht die Person...:D) |
| Darket | [QUOTE]Alex K.: Siehst du dort den Bullen, sieh in ihm nicht die Person...[/QUOTE] *lach* genau daran musste ich auch denken... :D |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkNanatsusaya [/i] [B](Alex K.: Siehst du dort den Bullen, sieh in ihm nicht die Person...:D) [/B][/QUOTE] Welch erschreckende Wahrheit sich hier wieder zeigt... |
| DarkNanatsusaya | Verzeih meine Ignoranz - ich komme grad von einer Deutschklausur (4h) und bin geistig eher inaktiv - aber welche Wahrheit meinst du? Ich finde verschiedene Deutungsmöglichkeiten (wie in der Deutschklausur^^)! MfG, DN |
| Josef K. | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkNanatsusaya [/i] [B]Keiner von Euch kennt DunkleKunst? [/B][/QUOTE] Doch. Ich schon. Hoffentlich kommt jetzt niemand auf den Trichter, auch die veröffentlichten Anthologien zu verbrennen. Wie man sieht, leben wir in einer Diktatur kleingeistiger Gutmenschen mit pseudomoralischer Verbotsmentalität. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkNanatsusaya [/i] [B]Verzeih meine Ignoranz - ich komme grad von einer Deutschklausur (4h) und bin geistig eher inaktiv - aber welche Wahrheit meinst du? Ich finde verschiedene Deutungsmöglichkeiten (wie in der Deutschklausur^^)! MfG, DN [/B][/QUOTE] Ich wollte auf die Wahrheit hinweisen die im Zitat aus Alexander Kaschtes Lied angesprochen wird. Ich sehe vor allem das Verbot von Gefühlen und von künstlerischer Freiheit. Am Beispiel für dunkle Kunst zeigt sich doch, dass selbst für Jugendliche unzugängliche Kunst (die vermutlich doch sehr extrem ist) blind verboten wird, weil manche Deutungsansätze der Kunst vielleicht ethisch nicht ganz rein sind. Beim Polizistenbeispiel denke ich, die Weiterführung des Zitats wäre ganz nützlich [QUOTE]Siehst du dort den Bullen, sieh in ihm nicht die Person, die eine Frau, ein Haus, zwei Kinder hat, sieh in ihm die Funktion[/QUOTE] Die Funktionalisierung des Menschen weicht hier zwar etwas vom ursprünglichen Thema ab, aber die "Dehumanisierung" des Menschen in allen Formen, speziell der geistig/künstlerischen findet doch auch hier Ansätze... Ich hoffe, meine Gedanken halbwegs klar ausgedrückt zu haben... Gruß, Black Reaper |
| DarkNanatsusaya | @reaper Gut, du dachtest weiter als mir das möglich war... Ich bin im Bilde, mir gefällt der Vergleich aber weniger - rein subjektiv (wir sind alle Individuen - [I]ICH NICHT[/I]) |