| Wind | [QUOTE]Projekt Schulhof In der als "Projekt Schulhof" bezeichneten Propagandaaktion ist eine immer aggressiver werdende Taktik der Rechtsextremisten zu erkennen. Über das Medium Musik versucht die rechte Szene seit längerem, junge Menschen in ihren braunen Sumpf zu ziehen. Mit der kostenloser CD-Verteilaktion an Jugendliche wird aber eine neue Dimension erreicht. Konnten bislang keine groß angelegten Anwerbeaktionen rechtsextremistischer Gruppierungen bzw. Organisationen festgestellt werden, so hat sich das nunmehr grundlegend geändert. Junge Leute sollen mit dieser "Werbeaktion" an die rechtsextremistische Szene herangeführt werden. Musik ist dabei das ideale Mittel, Jugendlichen rechtsextremistisches Gedankengut näher zu bringen. Es braucht keine politischen Veranstaltungen mehr, um die menschenverachtende Ideologie mit seinen rassistischen und nationalistischen Elementen zu transportieren. [/QUOTE] den ganzen Artikel findet ihr hier: [url]http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_3634580[/url] die (rechte) Seite, von der in dem langen Artikel die Rede ist und die zu der ganzen Aktion "gehört" ist diese: [url]www.schulhof.net[/url] Habt ihr davon auch schon gehört oder sogar eine solche Cd in die Hand gedrückt bekommen? Ich find's ziemlich daneben und muss sagen, dass mich so eine Dreistigkeit auch erschreckt. :mad: :eek: Möglich, dass das ganze jetzt Medientypisch und etwas reißerisch aufgemacht wurde, aber andererseits ist das auch wirklich ziemlich *nach Wort such*, wenn diese Cds in großen Stil in Umlauf gebracht werden um so neue Anhänger zu gewinnen... |
| Apex | Tja, eine ziemlich üble Propagandaaktion der Nazis. Allerdings scheinen sich die Verteiler auf Schulen im Osten zu konzentrieren, da ich hier noch keine solche CD gesehen oder von einer solchen gehört habe. Eine offizielle Gegenaktion von der GEW und solid, mit Unterstützung der jungen Welt, sowie DGB-, IGM- und ver.di-Jugend gibt es hier: [URL=http://www.mucke-gegen-rechts.de/]Aufmucken gegen Rechts[/URL] |
| Wind | [QUOTE]Allerdings scheinen sich die Verteiler auf Schulen im Osten zu konzentrieren[/QUOTE] also ich wohne in Frankfurt am Main und das ist ja eigentlich mehr Westen als Osten :rolleyes: und hier wurden die angeblich (ich persönlich hab nichts davon gemerkt) verteilt... |
| Apex | Naja, soooo weit wech von Frankfurt wohne ich ja nicht (15 Minuten mit der S-Bahn) aber hier bei uns in der Gegend (Mainz, Rüsselsheim) gabs das wohl noch nicht. Zumindest hab ich mich mit ein paar Freunden unterhalten die hier noch in die Schulen gehn und die meinten noch nix davon gehört zu haben. Gut mag sein dass das hier auch mehr im Verborgenen abläuft, die rechte Szene hier ist nicht sehr stark. Was ich eigendlich meine ist, dass sich die gesamte Aktion doch mehr auf ländliche Gebiete, insbesondere im Osten beschränkt hat. Also auf Gebiete in denen die Rechten schon eine gewisse Popularität haben. |
| Eldgrim | Bei uns hier gibt es sowas auch. Die Schwester von einem Bekannten hat auf dem Schulhof von einem offiziellen NPD Partei Vertreter so ein Ding geschenkt bekommen. Die hatten auf dem Schulhof sogar einen Info Stand aufgebaut.:eek: Ob sowas rechtens ist und warum die Schulen sowas dulden ist allerding hier eher die Frage. |
| Apex | Nunja, eigendlich ist es untersagt politische Veranstaltungen auf einem Schulgelände abzuhalten. |
| Gr. Gaulichter | das läuft ja schon seit einer weile. wie ich es wohl erinnere, ist es vielleicht die zweite oder dritte verschenk-welle dieserarts, mit denen Apfel, Voigt und co. bauernfängerei betreiben. erstaunlich, dass solch eine partei damit keine probleme hat und auch mittel zur verfügung stellt, die großen ihrerseits sich aber nur dazu durchringen können, spenden zu vertuschen oder das große geld für sinnlose PR auszugeben. merkwürdig das zu sagen, aber vielleicht sollten die großen sich ein beispiel an kleineren parteien und ihren vorgehensweisen nehmen. dass allerdings jetzt gerade die NPD den aufhänger gibt, dies zu sagen, zeugt wohl davon, dass die großen derart meilenweit entfernt sind vom kleinbürger, dass sie in deren/unserem leben schon gar keine rolle mehr spielen. gg.grüße |
| Eorl | Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich wünschenswert ist. Immerhin ist diese Aktion zwar bis zu einem gewissen Grad volksnah, aber gerade die Wahl des Mediums und der Ort der Ausführung macht ja deutlich, das es dabei keinesfalls darum geht, die Bevölkerung zu informieren. Lediglich die vorgefertigte Meinung und Ideologie der Rechten Szene, soll den Jugendlichen eingetrichter werden, möglichst per Dauerbeschallung im heimischen CD-Player, bis aus nachträllern nachplappern wird. Eine "richtige" Partei (richtig sei definert als am Wohle der Demokratie interessiert) sollte aber ja nicht propagieren, sondern informieren. Sicherlich ist es einfacher die Leute mit solchen Aktionen auf die eigene Ideologie einzustimmen, eine Erklärung oder Information über "richtige Politik" (hier definiert als häufig kompliziertes, politisches Tagwerk) kann so aber keinesfalls geleistet werden. |
| Pallor | Ich schliesse mich Eorl an, die NPD betreibt Propaganda und versucht bei Subjekten anzusetzten die ihnen größten Teils schutzlos ausgeliefert sind. Sie missbraucht die Schwäche der jungen Personen um sie für NPD Positionen zu sensibilisieren, dies geschieht aber nicht offen, sondern wird versucht versteckt durch die Musik zu bewerkstelligen. Und da unsere Schulen zuwenig Antifa Aufklärung betreiben, und lieber über die Bösen Nazis schimpfen und 8 mal dieses Theme behandeln(wobei natürlich die persönlichen Grosseltern niemals Schuld sind, und wir sowas NIEMALs machen würden), fehlen die Schülern einfach die Mittel gegen die Propaganda. Weiteres Problem, die GEsellschaft ist zu rechts, gerade Mittlere Positionen wandern immer weiter ins Rechte Milieu und daher wird die NPD immer mehr konsens fähig. (Übrigens ist in letzter Zeit auch eine Enge Verbindung der RCDS/Bochum und der NPD/Freie Kameradschaften bekannt geworden) Dies noch zu kombinieren mit den 2 politischen Morden in NRW in diesem Monat, die von Rechts Extremisten ausgeführt wurden, lässt nicht sonderlich am "untergehen" der Npd glauben. ---------------------------------------- Meine Forderungen: Info Stände an und auf der Schule verbieten! Es soll ein zwei Aufklärungstage im Jahr geben, wo es INhaltliche Auseinandersetzungen der Partein in Form von Projekten an der Schule geben. Pendark |
| Josef K. | Sowohl die Aktion der rechtsextremen NPD als auch die Gegenaktion der linken Volksfront haben an Schulen nichts zu suchen. Nun muß man vollständsigkeitshalber sagen, dass die rechten CDs nicht direkt auf dem Schulgelände, sondern im näheren Umfeld angeboten wurden, während die linken Silberlinge ganz offiziell an den Schulen ausgereicht werden dürfen. Dies beweist wieder die vorherrschene Gesinnungsdikatatur, die auch von rechten Liedermachern gern aufgegriffen wird und somit eine von mehreren Ursachen für Rechtsextremismus ist. |
| Pallor | Wir wissen nun alle das du gerne die Rechte Scene nach vorne bringen willst Jospeh K., wir wissen auch alle das deine Gedanken dort beheimatet sind. Aber die Linke CD wenn du sie dir einmal angeschaut hättest beinhaltet keine INhalte die Verfassungsfeindlich sind, oder zur Inhumanen ansichten aufruft. Somit bin ich damit einverstanden eine CD an Schulen zu verbreiten die die wahre Moral des Humanismus vertritt: Auklärung, Gleichberechtigung, Menschen würde, Nächstenliebe etc. Und bin gleichzeitig dagegen das Cd mit: Nationalimus, Rassimus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Antiamerikanismus an unseren Schulen verbreitet werden. Begründung: Das eine ist förderlich für eine multikulturele Demokratie, das andere ist gegen diese multikulturele Demokratie und somit gegen die Verfassung. Pendark |
| Josef K. | [QUOTE]Wir wissen nun alle das du gerne die Rechte Scene nach vorne bringen willst Jospeh K., wir wissen auch alle das deine Gedanken dort beheimatet sind.[/QUOTE] Sicher doch. 88 :rolleyes: (hoffentlich ist die Ironie erkennbar) [QUOTE]Das eine ist förderlich für eine multikulturele Demokratie, das andere ist gegen diese multikulturele Demokratie und somit gegen die Verfassung.[/QUOTE] Multikulti ist KEINE Bedingung für eine funktionierende Demokratie. Eher eine Gefahr (Claudia Roth: "Jede fünfte Ehe in Deutschland ist binational und jedes fünfte Kind hat einen Migrantenhintergrund"). Angesichts solcher Zahlen kann einem schon mulmig werden. Da weiß man gar nicht, was man mehr fürchten muß: Die türkischen Ehrenmörder oder die zündelnden Rechtsextremisten. Außerdem haben wir gar keine Verfassung, sondern ein von den allierten Siegermächten aufgezwungenenes Grundgesetz, daß eigentlich spätestens zwei Jahre nach der Wiedervereinigung durch eine richtige Verfassung ersetzt werden sollte... Eigentlich. |
| Pallor | Jospeh K. du bist klasse... ich spiegelst wircklich alle Vorurteile gegen die "Freidenker" wieder ;) [QUOTE] Multikulti ist KEINE Bedingung für eine funktionierende Demokratie. Eher eine Gefahr (Claudia Roth: "Jede fünfte Ehe in Deutschland ist binational und jedes fünfte Kind hat einen Migrantenhintergrund"). Angesichts solcher Zahlen kann einem schon mulmig werden. Da weiß man gar nicht, was man mehr fürchten muß: Die türkischen Ehrenmörder oder die zündelnden Rechtsextremisten. [/QUOTE] Multikulturelle Gesellschaften hast du auch in einem Ethnisch "einheitlichen" Volk... aber sowas ist in deine Kreisen ja verpöhnt, ihr möchtet ja geren an "DAS DOITSCHE VOLK" glauben. Leider gibt es tausende von Ansichten in Deutschland zur Nation, Religion, Welt etc. Und eine Demokratie lebt davon das alle zusammen Leben, indem sie sich gegenseitig Respektieren. Dein Beispiel mit dem türkischen Ehrenmörder ist erneut der BEweis das du nichts verstanden hast, er handelt Kriminel, was aber nicht an seiner ehemaligen Nationalität liegt. Ehrenmorde wurden ebenso von deutschen "christlichen" Hintergrunds begangen. [QUOTE] Außerdem haben wir gar keine Verfassung, sondern ein von den allierten Siegermächten aufgezwungenenes Grundgesetz, daß eigentlich spätestens zwei Jahre nach der Wiedervereinigung durch eine richtige Verfassung ersetzt werden sollte... Eigentlich.[/QUOTE] Genau, verdammte Siegermächte, wieder so ein Dolchstoss wie nach Versail.... Das GG wurde ratifiziert nach der Wiedervereinigung. Du bist echt lustig... und ein bischen rechts, aber wenn du so tust als ob du nur intelektuell wärst fällt das keinem auf. Psst... ich sag es auch nicht weiter. Pendark |
| B.O.F.H. | @Pallor, laß ihn, der wird von irgendjemandem bezahlt um hier zu provozieren |
| Apex | [QUOTE]Außerdem haben wir gar keine Verfassung, sondern ein von den allierten Siegermächten aufgezwungenenes Grundgesetz, daß eigentlich spätestens zwei Jahre nach der Wiedervereinigung durch eine richtige Verfassung ersetzt werden sollte... Eigentlich.[/QUOTE] Also ich hab dich jetzt durchaus für klüger gehalten, aber wenn du an solchen Schwachsinn glauben willst, bitte... |
| Josef K. | @ Apex [url]http://www.bwl-bote.de/20031030.htm[/url] Aber man kann ja nicht alles gleichzeitig wissen ;) |
| Apex | Grundgesetz, Deutschland: Abkürzung GG (Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland), [COLOR=red]die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.[/COLOR] Das Grundgesetz wurde auf Initiative der drei westlichen Siegermächte des Zweiten Weltkrieges vom Parlamentarischen Rat erarbeitet und am 8.5. 1949 mit 53:12 Stimmen beschlossen; es wurde am 23.5. 1949 verkündet und trat am 24.5. 1949 in Kraft, nachdem es von den Parlamenten der Bundesländer mit Ausnahme Bayerns gebilligt worden war. Das Grundgesetz legt die staatliche Grundordnung fest, indem es die Staatsform, die Aufgaben der Verfassungsorgane und die Rechtsstellung der Bürger regelt. Mit dem Begriff »Grundgesetz« sollte vor dem Hintergrund der deutschen Teilung auf den provisorischen Charakter dieser Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland hingewiesen werden. Im Einigungsvertrag zwischen den beiden deutschen Staaten (1990) wurde die Aufhebung und Änderung von Teilen des Grundgesetzes (gilt im Gebiet der neuen Länder seit 3.10. 1990) vereinbart, die sich durch die Wiederherstellung der Einheit Deutschlands als überholt erwiesen hatten. (c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005 Der parlamentarische Rat, war ein legitimes, verfassungsgebendes Gremium gewählter Volksvertreter. In diesem hat sich das deutsche Volk durchaus eine Verfassung gegeben. Diese war zwar nur provisorisch, doch verlor das GG diesen provisorischen Charakter mit der Wiedervereinigung. Das Grundgesetz als Verfassung Deutschlands erhielt seine endgültige Form mit den vom Einigungsvertrag geforderten Veränderung. Deutschland hat eine Verfassung. Artikel 146 ist weiterhin gültig...wenn du ne neue Verfassung willst beruf doch einfach ne Nationalversammlung ein. Erwarte aber keine rege Anteilnahme. |
| Josef K. | [B]Artikel 5 Einigungsvertrag Künftige Verfassungsänderungen Die Regierungen der beiden Vertragsparteien empfehlen den gesetzgebenden Körperschaften des vereinten Deutschlands, sich innerhalb von zwei Jahren mit den im Zusammenhang mit der deutschen Einigung aufgeworfenen Fragen zur Änderung oder Ergänzung des Grundgesetzes zu befassen, insbesondere – in bezug auf das Verhältnis zwischen Bund und Ländern entsprechend dem Gemeinsamen Beschluß der Ministerpräsidenten vom 5. Juli 1990, – in bezug auf die Möglichkeit einer Neugliederung für den Raum Berlin/Brandenburg abweichend von den Vorschriften des Artikels 29 des Grundgesetzes durch Vereinbarung der beteiligten Länder, – mit den Überlegungen zur Aufnahme von Staatszielbestimmungen in das Grundgesetz sowie – mit der Frage der Anwendung des Artikels 146 des Grundgesetzes und in deren Rahmen einer Volksabstimmung. [/B] Auch wenn eine Empfehlung keine Verpflichtung ist, kann ich nicht akzeptieren, daß ein paar Berufspolitiker ohne das Volk gefragt zu haben, eine vorläufige Nachkriegs"Verfassung" 1:1 übernommen und 80 Millionen Bürger (abzüglich nicht wahlberechtigte Personen) übergangen haben. Dafür bin ich nicht auf die Straße gegangen. Wir wurden in der Tat BRDigt. [QUOTE]Der parlamentarische Rat, war ein legitimes, verfassungsgebendes Gremium gewählter Volksvertreter.[/QUOTE] Das kann man dann von der Volkskammer auch behaupten. Aber das wird jetzt alles zu "off topic" [QUOTE]wenn du ne neue Verfassung willst beruf doch einfach ne Nationalversammlung ein. Erwarte aber keine rege Anteilnahme.[/QUOTE] Politikverdrossenheit entsteht aus dem Gefühl, ohnehin nicht gefragt bzw. ignoriert zu werden! |
| Pallor | Genau deswegen brauchen wir einen Nationalen Wiederstand Kameraden, wählt Josef G. !!! Dieses Regiem zwingen wir in die Knie... und wenn man das so betrachtet sind die aufhetztenden CDs ja auch gut, da packen wir noch etwas Rennicke drauf und dann bekommen wir die BRD in die Knie! hihihihi Ich bin zwar auch Systemkritiker, aber ich behaupte selbst von mir das ich etwas weiter sehen kann als die Propaganda irgendwelcher Rechten Partein. Unser Grundgesetz ist Rechtens in der BRD, was du forderst ist die forderung nach einem anderen Land/Verfassung. Pendark |
| Fuck up Evil | hat eigentlich irgendjemand hier schon eine dieser CDs gesehen ? ?! |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] Das Grundgesetz wurde auf Initiative der drei westlichen Siegermächte des Zweiten Weltkrieges vom Parlamentarischen Rat erarbeitet und am 8.5. 1949 mit 53:12 Stimmen beschlossen; es wurde am 23.5. 1949 verkündet und trat am 24.5. 1949 in Kraft, [/QUOTE]Und die restlichen 60 Millionen haben sich der Stimme enthalten? [QUOTE]Im Einigungsvertrag zwischen den beiden deutschen Staaten (1990) wurde die Aufhebung und Änderung von Teilen des Grundgesetzes (gilt im Gebiet der neuen Länder seit 3.10. 1990) vereinbart, die sich durch die Wiederherstellung der Einheit Deutschlands als überholt erwiesen hatten. [/QUOTE]Da kann ich mich auch keines Volksentscheids besinnen. [QUOTE]Der parlamentarische Rat, war ein legitimes, verfassungsgebendes Gremium gewählter Volksvertreter. In diesem hat sich das deutsche Volk durchaus eine Verfassung gegeben. [/QUOTE]Maßgeblich für die Gültigkeit einer Verfassung als solche ist ein Volksentscheid. [QUOTE]Diese war zwar nur provisorisch, doch verlor das GG diesen provisorischen Charakter mit der Wiedervereinigung. [/QUOTE]Eine "Wiedervereinigung" hat es nie gegeben, die wäre mit einem Volksentscheid über eine gesamtdeutsche Verfassung verbunden gewesen. Wenn ich mich recht entsinne war es ein "Anschluss weiterer Gebiete durch deren Beitritt" (ich glaube Artikel 23 des damaligen Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland). [QUOTE]Artikel 146 ist weiterhin gültig...wenn du ne neue Verfassung willst beruf doch einfach ne Nationalversammlung ein. Erwarte aber keine rege Anteilnahme. [/QUOTE]Wenn 360.000 Unterschriften für einen Volksentscheid in Thüringen (bei 270.000 geforderten Stimmen) einfach mal so per Gerichtsbeschluss für ungültig erklärt werden, kann man schon über kurz oder lang die Lust an dieser "Politik" verlieren ... :mad: [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] Genau deswegen brauchen wir einen Nationalen Wiederstand Kameraden, wählt Josef G. !!! Dieses Regiem zwingen wir in die Knie... und wenn man das so betrachtet sind die aufhetztenden CDs ja auch gut, da packen wir noch etwas Rennicke drauf und dann bekommen wir die BRD in die Knie! [/QUOTE]@ Pallor: Da ist kein Smily dran, ich muss also davon ausgehen, dass es ernstgemeint ist und es weitermelden ... |
| Apex | Also ich wüßte nicht, dass bisher ein Volksentscheid für eine Verfassung notwendig war. Weder beim Verfassungsentwurf von 48 noch bei der Weimarer Verfassung gab es einen solchen. Der Parlamentarische Rat war ein legitimes, demokratisches Gremium, welcher sich aus Vertretern aller großen Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, KPD, Zentrum und DP) zusammensetzte. Ein Volksentscheid war nicht notwendig, die Volksvertreter taten für was sie bestimmt wurden. So ist das eben im Parlamentarismus. Eine direkte Demokratie war damals logistisch niemals möglich. Das es 1990 einen Volksentscheid hätte geben müssen, zumindest auf Seiten der ehemaligen DDR, steht für mich ausser Frage, aber anscheinend hatten die Bürger der DDR nicht mehr den Elan gegen eine Annektierung (nennen wir das Kind halt beim Namen) zu protestieren, wie sie es gegen ihre eigene Regierung taten. |
| Gr. Gaulichter | @Fuck up Evil die lieder sind auf der erwähnten seite (leider) zur verfügung gestellt. so, hab mir den schmahutz mal angehört: in vielen songs geht es, wie nicht anders zu erwarten, um feinde, ehre, kampf, die rote armee, um ein nicht näher bezeichnetetes "ihr" (in verbindung mit feinden), um kameradschaftlichkeit und das heimatland und wiederstand (oha, wie poetisch). auffälligkeiten: musikalisch kann ich mich bei einigen machwerken der musikalischen "bruderschaft" zu punkrock-stücken nicht erwehren. die qualität der aufnahmen lässt darauf schließen, dass sie, so wie sich die rechte bewegung auch bewegt, im verborgenen und unter nicht gerade professionellen bedingungen erzeugt wurden. es findet sich ein italienisches stück unter den aufnahmen. ein stück versucht sich in richtung true metal, die stimme des sängers scheint aber eher ungeeignet dazu zu sein. lieder mit lagerfeuercharakter finden sich ebenfalls. ein song lässt mich musikalisch enge parallelen zu gruppen wie Orplid oder Forseti ziehen. dieser song gibt sich betont volksliedhaft. ein weiteres machwerk beginnt mit einer zeitgenössischen aufnahme über die zerstörung im lande. auch die obligatorische botschaft an die nachwelt im stile eines einfachen liedermachers darf nicht fehlen. die buchstabenkombination "oi" findet sich ebenso in den namen wieder, wie die zahl 8 und der buchstabe h. auch hat man sich an Bettina Wegners "Sind so kleine Hände" vergriffen, jedoch den text etwas abgeändert. auch ein sänger mit erkennbar österreichischem akzent ist zu finden. immer wieder auch der verweis auf die alten menschen, was sie erlebten und was man daraus machen soll, sich etwa seines verstandes bemächtigen um die zukunft zu verändern. ein fazit: die teils deutschen, teils englischen texte (ich lass mal den italiener aus) sind akkustisch teils verständlich, teils gebrüllt oder gegrunzt. besonders bei den deutschen texten ist eine klare aussprache deswegen gewollt, damit die aussage auch tatsächlich verstanden wird. bei den englischen ist das nicht so wichtig, die sollen vor allem gut klingen (da hat man sich wohl beim pop was abgeguckt ;) ). der gedanke bei der zusammenstellung wird wohl jener gewesen sein, unterschiedliche musikalische geschmäcker ansprechen zu können. ich hoffe, die gewöhnung der jugend durch die musikindustrie an hochkarätige aufnahmen wird die leute dazu bewegen, das zeugs in die nächste tonne zu schmeißen. gg.grüße |
| Fuck up Evil | @Gr. Gaulichter Nein ich meinte ja gar nicht den Inhalt, sondern ob schon jemand die CD wirklich irgendwo geschenkt bekommen hat , die reale CD also in den Händen gehalten hat. |
| Pallor | 1. @ Joseph G.: Du bist wircklich klasse, du kritisierst nicht den Inhalt der Musik, was ja das eigentliche Problem an der Musik ist. Sondern du hoffst das die Jugend die schlechte qualität der CD nicht gut findet... Sowas ist bewundernswert... etwas offensichtlich aber trotzdem intressant. 2. @ TTP: Entschuldige ich dachte mein "schelmisches" gekicherer [QUOTE] hihihihi Ich bin zwar auch Systemkritiker[/QUOTE] hätte gezeigt das es Ironie war, aber hiermit sage ich es nochmal öffentlich. Ich will Jospeh G. nicht wählen und rate jedem Demokratischen/Humanistischen Menschen dies auch nicht in erwägung zu ziehen. Ich distanziere mich hier auch von jeglichen Faschistischen Partein, Musiken und Ideen, und stelle mich auf die Seite des GG. Nicht aber auf die Seite des Kapitalismus, oder einer Verlogenden Demokratie. Pendark |
| Gr. Gaulichter | wer ist Joseph G.? gg.grüße |
| Josef K. | [QUOTE]wer ist Joseph G.?[/QUOTE] Er meint sicher Joseph Goebbels (nettes Sprachspiel). Ich werde einen so toten Mann aber sicher nicht wählen und rate jedem vernünftigen Menschen, dies auch nicht in Erwägung zu ziehen. Es wäre eine verlorene Stimme :D |
| Gr. Gaulichter | und wen meint Pallor WIRKLICH? gg.grüße |
| Wind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]hat eigentlich irgendjemand hier schon eine dieser CDs gesehen ? ?! [/B][/QUOTE] jain, eine Bekannte von mir hat eine solche in die Hand gedrückt bekommen. Deshalb und weil an unserer Schule (ich denke mal an allen Schulen der Umgebung) auch "Warnplakate" aushängen, habe ich dieses Thema mal eröffnet. Ein Freund aus einem anderen Bundesland hat zudem davon berichtet, dass eine solche Aktion bei ihnen auch schon stattgefunden habe... |
| m0rtis | Im Ruhrgebiet werden diese CDs auch verteilt. Es gab hier bereits mehrere Wellen. |
| Darket | Nunja, was kann man mit solchen CDs alles anstellen? erste und beste Möglichkeit ist wohl das Frisbeespielen, wobei man, ganz aus Versehen natürlich, den Verteiler trifft. Nunja, politische Arbeit birgt immer Risiken, nicht wahr? Zweite Möglichekti ist sie zu nehmen, dem Verteiler ein freundliches "Danke Du Arsch!" an den Kopf zu werfen, sie in den CD-Player zu werfen und einmal herzlich zu lachen, bevor man auf Punkt eins zurückkommt. Ich jedenfalls habe mich herzlich amüsiert, als dieser seltsame MEnsch mit Sonnenbrille und Vorgeschichte als Lead"Sänger" (Sprich: Führer) von Landser auf mehr oder minder musikalische Art forderte man solle Strychnin ins Grundwasser von Berlin-Kreuzberg leiten. Als Kreuzberger Lokalpatriot macht mich das ein wenig stolz. Und wen oder was Pallor meint würde mich auch interessiesren. Joseph G.? Meint er den Papst? Der heißt doch auch eigentlich Joseph. Aber fängt der Name Ratzinger nicht mit R an? Fragen über Fragen. |
| Skeptiker | Also um mal wieder zum Thema zu kommen (ich glaube es ging um CD´s oder? :rolleyes: ): Eigentlich kann es gar nciht sein, daß die Dinger (zumindest in der "alten Sachsen-Version") verteilt werden, da momentan ein bundesweiter Beschlagnahmebeschluß vorliegt und wir die Dinger von allen Kreisverbänden zurückgefordert haben. Stößt mir zwar sauer auf, aber wenn darüber schon diskutiert wird, dann sollten wenigstens alle die Fakten kennen. Es geht bei dem Beschluß übrigens nur um ein Lied auf der CD. Zum Rest spare ich mir einen Kommentar das hatten wir alles glaube ich schon mal. |
| Gr. Gaulichter | @Skeptiker es ist nicht auszuschließen, dass sich einige leute von eurer sachsen-version kopien gemacht haben, oder? zum rest würde ich gerne einen kommentar von dir lesen, falls du zeit dafür findest. gg.grüße |
| Gr. Gaulichter | in [URL=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19915/1.html]diesem[/URL] beitrag der Telepolis wird in teilen anhand eines beispiels gezeigt, wie rechtsradikale musik wirkt und welcher stellenwert ihr die szene betreffend beizumessen ist. gg.grüße |
| m0rtis | @Skeptiker Heißt das, dass du selbst zu den "Freidenkern" gehörst, die diesen Mist verbreiten? |
| Skeptiker | @mortis: Ich schrieb gerade das ein bundesweiter Beschlagnahmebeschluß vorliegt also verbreite ich natürlich gar nichts! :D Aber wenn Du wissen wolltest, ob ich Mitglied der NPD bin lautet die Antwort ja. @Gr. Gaulichter: Leider habe ich jetzt Feierabend und damit auch keinen Netzugang mehr (ich fange an Arcor zu hassen!!!), aber vielleicht finde ich am Montag Zeit obwohl ich nciht glaube das, daß zu einem anderen Ergebnis als bisher führt. Besten Gruß Skeptiker |
| kyo_sama | @darket: Vielleicht heisst der werte herr ja auch "joseph g. ratzinger"? (wobei jetzt für das "g." wieder 20 mark fuer's phrasenschwein faellig waeren ^__________^) der herr skeptiker ist auch wieder mit von der partie, wie fein :D damit wird dieses gespräch wieder einiges mehr an lustigem potential bieten :cool: |
| Gr. Gaulichter | zumindest, und das strebte ich mit meiner frage an Skeptiker an, sollten wir ihm die möglichkeit geben, sich hier in gepflegter art und weise zu äußern. gg.grüße |
| kyo_sama | jap, meine aussage war nicht gegenteilig, oder? auf fröhliches _diskutieren_ !! |
| Darket | g.g. Such mal den Beitrag "Ihr wollt tolerant sein?" von eben jenem, da findest Du ausführliche Stellungnahmen, ich bin grad zu faul zu suchen und zu verlinken. |
| Tapio Bearking | [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=27572]Hier isser[/URL] Schönes Wochenende :D |
| Gr. Gaulichter | herzlichne dank. gg.grüße |
| Darket | [QUOTE]Und da unsere Schulen zuwenig Antifa Aufklärung betreiben, und lieber über die Bösen Nazis schimpfen und 8 mal dieses Theme behandeln(wobei natürlich die persönlichen Grosseltern niemals Schuld sind, und wir sowas NIEMALs machen würden), fehlen die Schülern einfach die Mittel gegen die Propaganda.[/QUOTE] HömHöm, ich hoffe die Abkürzubg Antifa steht in diesem Zusammenhang nur für antifaschistisch, das Wörtchen "Aktion" am Ende würde das nämlich mit dieser netten Gruppierung von linken Spinnern und Steineschmeißern in Verbindung bringen, solltest Du nämlich diese gemeint haben, dann schließe ich mich Joseph K. an und fordere, dass solche "Informationen" ebenso verboten gehören wie die des rechten Gegenspielers. [QUOTE]Es soll ein zwei Aufklärungstage im Jahr geben, wo es INhaltliche Auseinandersetzungen der Partein in Form von Projekten an der Schule geben.[/QUOTE] Soll ich mal auf meine noch nicht allzulang zurückliegende Schulerfahrung mit "Projekten" zurückkommen? Seit meiner Schulzeit zweifle ich deren pädagogischen Wert nämlich stark an. Ist eine Lieblingsforderung von irgendwelchen 68ern, die sowas nie praktisch erlebt und festgestellt haben, dass es nicht funktioniert. [QUOTE]Wir wissen nun alle das du gerne die Rechte Scene nach vorne bringen willst Jospeh K., wir wissen auch alle das deine Gedanken dort beheimatet sind.[/QUOTE] Schön, dass Du das weißt, ich nämlcih noch nicht, scheinbar bist Du doch ein wenig klüger als ich... :rolleyes: [QUOTE]Aber die Linke CD wenn du sie dir einmal angeschaut hättest beinhaltet keine INhalte die Verfassungsfeindlich sind, oder zur Inhumanen ansichten aufruft.[/QUOTE] Ich habe mir die Mühe gemacht und die beinahe unerträgliche Qual auf mich genommen in diesen rechten Schund auf der HP reinzuhören. Gibt es einen Link, unter dem man sich anhören kann was die Gegenseite so verteilt? Wäre sehr interessiert. [QUOTE]Somit bin ich damit einverstanden eine CD an Schulen zu verbreiten die die wahre Moral des Humanismus vertritt: Auklärung, Gleichberechtigung, Menschen würde, Nächstenliebe etc. [/QUOTE] Ist aber großmütig von Dir :D [QUOTE]Das eine ist förderlich für eine multikulturele Demokratie, das andere ist gegen diese multikulturele Demokratie und somit gegen die Verfassung.[/QUOTE] s.o. Ich würde gern wissen was auf der linken Version so zu hören ist. [QUOTE]Multikulti ist KEINE Bedingung für eine funktionierende Demokratie. Eher eine Gefahr [/QUOTE] Ich gebe zu bedenken, dass jede Kultur ihre Ursprünge in der Vermischung anderer Kulturen hat, ob positiv oder negativ. Ich verweise in der deutschen Geschichte einmal auf die französischen Hugenotten, die nach Preussen ausgewandert sind und die Italiener, die in den 50er und 60er Jahren v.a. nach Niedersachsen gekommen sind. Hat sich mal jemand gefragt wieso wir heute so gern Pizza essen? [QUOTE]Multikulturelle Gesellschaften hast du auch in einem Ethnisch "einheitlichen" Volk... aber sowas ist in deine Kreisen ja verpöhnt, ihr möchtet ja geren an "DAS DOITSCHE VOLK" glauben.[/QUOTE] Pallor, ich würde es begrüßen, wenn Du Dich in Diskussionen auf das beziehen würdest, was hier geschrieben steht, alles andere sind wilde Spekulationen und Persönlichkeitsanalysen, die man sich vor einem Computermonitor doch besser sparen sollte. [QUOTE]Und eine Demokratie lebt davon das alle zusammen Leben, indem sie sich gegenseitig Respektieren.[/QUOTE] s.o. [QUOTE]Dein Beispiel mit dem türkischen Ehrenmörder ist erneut der BEweis das du nichts verstanden hast, er handelt Kriminel, was aber nicht an seiner ehemaligen Nationalität liegt. Ehrenmorde wurden ebenso von deutschen "christlichen" Hintergrunds begangen.[/QUOTE] Zur Abwechslung (kann ja nicht alles schlecht sein) muss ich Dich einmal loben Pallor. Als Kind einer multikulturellen Ehe (türkisch-deutsch) bekomme ich diesen Krempel, der auch von eigentlich liberalen deutschen Politikern verbreiteten Unsinn zu spüren. Ich möchte nur darauf verweisen, dass die klassische deutsche Literatur voll von solchen Fällen ist. Man ziehe als Beispiel einmal den Tod Emilia Gallottis heran. [QUOTE]Du bist echt lustig... und ein bischen rechts, aber wenn du so tust als ob du nur intelektuell wärst fällt das keinem auf.[/QUOTE] Es ist kein Verbrechen ein bißchen rechts zu sein, selbst wenn dem hier so sein sollte, was ich nicht sehen kann. [QUOTE]hihihihi Ich bin zwar auch Systemkritiker, aber ich behaupte selbst von mir das ich etwas weiter sehen kann als die Propaganda irgendwelcher Rechten Partein.[/QUOTE] Selbstüberschätzung ist eine weit verbreitete Zivilisationskrankheit... So, schönen Abend. Ich geh jetzt tanzen. |
| Pallor | [QUOTE]HömHöm, ich hoffe die Abkürzubg Antifa steht in diesem Zusammenhang nur für antifaschistisch, das Wörtchen "Aktion" am Ende würde das nämlich mit dieser netten Gruppierung von linken Spinnern und Steineschmeißern in Verbindung bringen, solltest Du nämlich diese gemeint haben, dann schließe ich mich Joseph K. an und fordere, dass solche "Informationen" ebenso verboten gehören wie die des rechten Gegenspielers. [/QUOTE] Antifa ist die Abkürzung für Antifaschismus, daher benutzte ich es hier. Das viele Antifa GRuppen, Spinner sind, liegt daran das jede Gruppe sich Antifa Nenen darf. Du hast Antideutsche, Kommunisten, Mitte etc. alle nennen sich Antifa, daher solltest du schon da etwas differenzierter deine Wut über "DIE Steineschmeisser" zügeln. [QUOTE] Soll ich mal auf meine noch nicht allzulang zurückliegende Schulerfahrung mit "Projekten" zurückkommen? Seit meiner Schulzeit zweifle ich deren pädagogischen Wert nämlich stark an. Ist eine Lieblingsforderung von irgendwelchen 68ern, die sowas nie praktisch erlebt und festgestellt haben, dass es nicht funktioniert. [/QUOTE] Ich bin erst 2 Jahre aus der Schule, und studiere nun Lehramt. Gute Projekte die von angagierten Lehrern mit den Schülern getragen werden waren und bleiben immer erfolge. Das Problem was meisstens gemacht wird ist eine "kuschel" Pädagogik die leider keinen BEzug zu der Realität der Schüler hat und daher langweilig ist. Oft trauen sich die Lehrer nicht den Schülern verantwortung zu übermitteln, und versuchen daher "überfordernde" INHalte zu verhindern. Sobald aber Schüler als verantwortungs Bewusste Menschen angesehen werden, klappen auch solche Projekte. Im spezielen Fall hier heisst es, es müssen alle Partein eingeladen werden, gerade die RECHTEN die oft hohe zuläufer Zahlen jüngerer Menschen haben. Und vorher muss eine INhaltliche auseinandersetzung mit den Themen passieren, das bedeutet provokante Fragen müssen gestellt und erläutert werden. [QUOTE] Pallor, ich würde es begrüßen, wenn Du Dich in Diskussionen auf das beziehen würdest, was hier geschrieben steht, alles andere sind wilde Spekulationen und Persönlichkeitsanalysen, die man sich vor einem Computermonitor doch besser sparen sollte.[/QUOTE] Ich habe mich genau auf das bezogen was du selbst bei ihm kritisierst, er sieht eine "Einheits" Kultur gegeben in einer Nation, ansonsetn würde er Multikulturele Gesellschaft nicht sofort mit einer Nationalen Debatte vermischen. [QUOTE]Es ist kein Verbrechen ein bißchen rechts zu sein, selbst wenn dem hier so sein sollte, was ich nicht sehen kann. [/QUOTE] Wircklich nicht? Fülle dein Wort "rechts" mit Inhalt? Ist es legitim etwas rassistisch zu sein? Oder etwas antisemitisch? Oder etwas nationalistisch? Oder etwas militaristisch? Rechts bedeutet eine Demokratische GEsellschaft begründet auf den Menschenrechten abzulehnen, und das ist laut dem GG illegal! [QUOTE] Selbstüberschätzung ist eine weit verbreitete Zivilisationskrankheit... [/QUOTE] Nein bei mir ist es realismus, die Rechte Propaganda ist wircklich zu primitiv für mich. Die des Kapitals aber ebenso wie die der "mitte"... Pendark |
| Gr. Gaulichter | @Pallor[QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] [B]1. @ Joseph G.: Du bist wircklich klasse, du kritisierst nicht den Inhalt der Musik, was ja das eigentliche Problem an der Musik ist. Sondern du hoffst das die Jugend die schlechte qualität der CD nicht gut findet... Sowas ist bewundernswert... etwas offensichtlich aber trotzdem intressant.[/B][/QUOTE] noch einmal meine frage: für was steht "Joseph G." und wen sprichst du mit "@ Joseph G." an? ich möchte bitte auf diese frage, auf die ich dich schon per pn hinwies, eine antwort deinerseits lesen. gg.grüße |
| Pallor | Bitte Diskutiere INhaltlich. Danke Pendark |
| kyo_sama | [QUOTE]Rechts bedeutet eine Demokratische GEsellschaft begründet auf den Menschenrechten abzulehnen[/QUOTE] sorry pallor, aber das ist absoluter schwachfug. ist etwa die CDU/CSU potentieller folterknecht und unterdruecker, nur weil sie sich als "rechte mitte" definiert??? Genauso koennte ich die behauptung aufstellen, dass die PDS als nachfolgepartei der SED verfassungsfeindliche ziele verfolgt. aber das tue ich nicht. weil die PDS eine demokratische partei ist. Ich denke, was du hier tust, ist gefaehrlich. du belegst den gemeinplatz "rechts" ausschliesslich mit negativen assoziationen, und machst ihn dadurch "zum boesen". (stichwort: antisemitismus, militarismus). so einfach ist das leider (?) nicht, aber damit erzaehle ich dir nichts neues. ~ |
| Pallor | Definiere Rechts!!! Danach können wir weiter reden, und die CDU sind für mich potenziele Folterknechte, die sicherlich sehr wenig am Amerikanischen Regiem auszusetzten haben. Sie wollen hilfsbedürftige Flüchtlinge ablehnen, fahren einen Antisemitischen Kurs, halten sich über die schlagen Verbindungen den Weg in die Rechtsextreme Scene offen, wollen drakonische Massnahmen gegen Sozial Schwache, und stellen den Markt über die Menschen... Ich bin sehr sehr kritisch mit der CDU. Das heisst aber nicht das ich unkritisch gegenüber der PDS bin, z.b. wähle ich sie nicht, das liegt an der durchsetzung mit alten SED Führern, aber auch ihrem unreflektierten Sozialistischen Ideen die sie leider nicht mehr überzeugend vertreten und hinter der Zeit herhinken. Pendark |
| Darket | Pallor, der Frage von g.g. schließe ich mich mal ganz unbedarft an. Was ist rechts? Öhm, das fängt bei dem an, was im Bundestag rechts von der FDP (der einzig wahren, wenn auch aussagefreien politischen Mitte in Deutschland) sitzt, sprich die Unionsparteien. Und so wenig Sympathie ich für diese hege, ich werde den Teufel tun diese hier kollektiv als Rassisten, Antisemiten, Ausländerfeinde, etc. zu bezeichnen, das wäre nämlich eine unverschämte Lüge. Und da Du derjenige bist, der hier nach Menschenrechten zetert, verweise ich auf Art.3 Abs.3 GG. [QUOTE]daher solltest du schon da etwas differenzierter deine Wut über "DIE Steineschmeisser" zügeln.[/QUOTE] Pallor, ich lebe mein ganzes Leben lang in einer DER Hochburgen der ANTIFA überhaupt, in Berlin-Kreuzberg. Ich darf jedes Jahr mit anschauen (in ziemlich genau einer Woche wieder), wie dieses Pack "meinen" Kiez mutwillig zerstören will. Entschuldige Bitte, wenn ich etwas verallgemeinere, aber das ist in etwa damit vergleichbar, wie man fühlt, wenn man mal von ner Glatze auf die Fresse gekriegt hat: Man hegt eine ziemliche Antipathie gegen alle, auch wenn man einzelnen damit eventuell unrecht tut. [QUOTE]Gute Projekte die von angagierten Lehrern mit den Schülern getragen werden waren und bleiben immer erfolge.[/QUOTE] Waldorfschule? :D Neee, im Ernst: Schüler reiben sich die Hände, wenn das Wort Projekt fällt und das nicht unbedingt weil sie es achso interessant finden... :rolleyes: [QUOTE]Sobald aber Schüler als verantwortungs Bewusste Menschen angesehen werden, klappen auch solche Projekte. [/QUOTE] Der Haken ist, dass die meisten es nicht sind (und ich schließe mich selbst in meiner Schulzeit da nicht unbedingt aus). [QUOTE]Und vorher muss eine INhaltliche auseinandersetzung mit den Themen passieren, das bedeutet provokante Fragen müssen gestellt und erläutert werden.[/QUOTE] Provokante Fragen? Den rechten Parteien? Pallor ist Dir mal aufgefallen, dass genau die es sind, die damit Erfolg haben? Die werden es sein, die beginnen mit Provokation auf ihre Seite zu ziehen. Gerade historische Fragen können die wunderbar als Waffe einsetzen. Was willste schon gegen die Aussage vorbringen, dass der Bombenangriff auf Dresden ein Kriegsverbrechen war? Oder dagegen, dass zehntausende Zivilisten von der Roten Armee getötet wurden? Du kannst argumentieren, dass alle Deutschen ihren Anteil an dem hatten, was geschah, aber Deinen Schülern wird das etwas dünne vorkommen. [QUOTE]Ich habe mich genau auf das bezogen was du selbst bei ihm kritisierst, er sieht eine "Einheits" Kultur gegeben in einer Nation, ansonsetn würde er Multikulturele Gesellschaft nicht sofort mit einer Nationalen Debatte vermischen.[/QUOTE] Im Gegensatz zu Dir, habe ich versucht eine Argumentation FÜR die multikulturelle GEsellschaft, an die ich glaube vorzubringen, während Du es vorgezogen hast jemanden in die Skinheadecke zu stellen und zu polemisieren. [QUOTE]Rechts bedeutet eine Demokratische GEsellschaft begründet auf den Menschenrechten abzulehnen, und das ist laut dem GG illegal![/QUOTE] Und dieser Satz gehört zu den widerlichsten Stücken Propagandamachwerks, die ich auf NW bisher lesen durfte. Es ist laut GG verdammt nochmal nicht verboten nach rechts zu tendieren, es ist genau genommen nichteinmal verboten mit der Verfassung nicht einverstanden zu sein, es ist NUR UND AUSSCHLIEßLICH verboten aktiv gegen diese Grundordnung vorzugehen. Was widerum bedeutet, dass diejenigen Rechten, auf die solches zutrifft, nur dann gegen die Verfassung verstoßen, wenn sie sich aktiv am Kampf gegen sie beteiligen, was längst nicht bei allen gegeben ist. Ebenso ist es natürlich eine absolute Unverschämtheit Deinerseits zu behaupten alle Rechten wären Verfassungsfeinde. Da Du die Unionsparteien oben ja quasi selbst in die rechte Ecke gestellt hast möchte ich an dieser Stelle doch einmal die Bitte äußern mir diesen Zusammenhang zu begründen. [QUOTE]Nein bei mir ist es realismus, die Rechte Propaganda ist wircklich zu primitiv für mich.[/QUOTE] Es ist immer leicht die Aussagen des politischen Gegners als billige Propaganda darzustellen, hat bei Hitler auch schon geklappt... :rolleyes: |
| Pallor | [QUOTE]Was ist rechts? Öhm, das fängt bei dem an, was im Bundestag rechts von der FDP (der einzig wahren, wenn auch aussagefreien politischen Mitte in Deutschland) sitzt, sprich die Unionsparteien. Und so wenig Sympathie ich für diese hege, ich werde den Teufel tun diese hier kollektiv als Rassisten, Antisemiten, Ausländerfeinde, etc. zu bezeichnen, das wäre nämlich eine unverschämte Lüge. Und da Du derjenige bist, der hier nach Menschenrechten zetert, verweise ich auf Art.3 Abs.3 GG. [/QUOTE] Du scheinst dir nicht klar darüber zu sein, was du als Links/Rechts kreterium dir aussuchst. Willkürlich Partein zu nennen, anstatt auf ihre Inhalte einzugehen bringt nichts. Was findest du an der FDP mittig was an der CDU ist Rechts? Gehst du von einer allgemeinen Definition von Reaktionär/Fortschritlich? Oder lieber eine Inhuman/HUman Skala? Oder sind es die Zielsysteme die denn Ideen nahe stehen Faschismus/Demokratie? Oder ist es das Wirtschaftsystem Kapitalismus/Kommunismus? Bitte versuche im nächsten Beitrag deine Hülsen mit Inhalt zufüllen. Und übrigens verweise ich dich auf Art. 1 Abs. 1 hin ;) Zur CDU kann ich nur mit den Worten von Strauss antworten: „ Rechts von der CDU/CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben.“ [QUOTE]Pallor, ich lebe mein ganzes Leben lang in einer DER Hochburgen der ANTIFA überhaupt, in Berlin-Kreuzberg. Ich darf jedes Jahr mit anschauen (in ziemlich genau einer Woche wieder), wie dieses Pack "meinen" Kiez mutwillig zerstören will. Entschuldige Bitte, wenn ich etwas verallgemeinere, aber das ist in etwa damit vergleichbar, wie man fühlt, wenn man mal von ner Glatze auf die Fresse gekriegt hat: Man hegt eine ziemliche Antipathie gegen alle, auch wenn man einzelnen damit eventuell unrecht tut. [/QUOTE] Wunderbar und ich lebe in NRW da erlebe ich wie schlimm die Türken sind und daher sind alle Türken idioten? Das ist einem rationalen Menschen nicht würdig... [QUOTE] Waldorfschule? Neee, im Ernst: Schüler reiben sich die Hände, wenn das Wort Projekt fällt und das nicht unbedingt weil sie es achso interessant finden... [/QUOTE] Nein ein öffentlcihes Gymnasium was sogar eine Unseco Schule war und daher ca. 30% Ausländer hatte. Wir konnten prima Projekte auf die BEine stellen, und das obwohl wir in einer Stadt leben die nicht für ihre "fleissigen" Schüler bekannt ist. Wie ich schon sagte es kommt darauf an wie man das Projekt macht, ansonsten ist Frontal Untericht ebenso aussichtslos. [QUOTE] Der Haken ist, dass die meisten es nicht sind (und ich schließe mich selbst in meiner Schulzeit da nicht unbedingt aus). [/QUOTE] Falsch, das ist genau die Einstellung die viele Jugendliche zur Resignation treibt. Jugendliche müssen mit Verantwortungs konfrontiert werden, und müssen folglich auch somit in Konflikt reiche Situationen geführt werden in denne sie scheitern können und dürfen. Das ist die Jugend, und so sollte Schule funktionieren. Es soll ja keine Verwahr bzw. Besserungs Anstallt sein. [QUOTE]Provokante Fragen? Den rechten Parteien? Pallor ist Dir mal aufgefallen, dass genau die es sind, die damit Erfolg haben? Die werden es sein, die beginnen mit Provokation auf ihre Seite zu ziehen. Gerade historische Fragen können die wunderbar als Waffe einsetzen. Was willste schon gegen die Aussage vorbringen, dass der Bombenangriff auf Dresden ein Kriegsverbrechen war? Oder dagegen, dass zehntausende Zivilisten von der Roten Armee getötet wurden? Du kannst argumentieren, dass alle Deutschen ihren Anteil an dem hatten, was geschah, aber Deinen Schülern wird das etwas dünne vorkommen. [/QUOTE] Und? Ist das nicht ein Armutszeugniss für unsere "demokratischten" Partein? Das die rechten mit solchen Sprüchen punkten können bedeutet das die Partein bestimmte Dinge totschweigen. Zum Glück erkennt die Jugend sehr leicht solche "Leichen im Keller", und wenn diese Leichen nicht aufgearbeitet werden, verlieren wir sie an die Rechten die Schein antworten geben. Wenn man nicht offen über die Thematik der Millionen vertriebenden Deutschen und z.b. Dresden etc. diskutiert, ist dies eine offene Seite der Demokratie wie der "Dolchstoss" von Versail. Im Gegensatz zu dir glaube ich übrigens daran das es gute Antworten auf die Fragen gibt, die die Jugendlichen zufrieden stellen und die Rechten in Bedrägniss bringen werden. Aber gerade an dieser Stelle versagt z.b. die CDU, denn viele "heimat" GEdanken werden von ihnen geteilt.(Schau dir den RCDS vorsitzenden der Bochumer Uni an, der liesst sehr gerne die "Nationale Freiheit") [QUOTE] Im Gegensatz zu Dir, habe ich versucht eine Argumentation FÜR die multikulturelle GEsellschaft, an die ich glaube vorzubringen, während Du es vorgezogen hast jemanden in die Skinheadecke zu stellen und zu polemisieren.[/QUOTE] Argumente für eine Multikulturelle Gesellschaft? Wofür brauchst du die? Jospeh G. hat keine Ahnung von einer multikulturellen Gesellschaft, und ich habe einfach nur seine Definition korrigiert. Eine Multikulturelle gesellschaft ist immer vorhanden. [QUOTE]Und dieser Satz gehört zu den widerlichsten Stücken Propagandamachwerks, die ich auf NW bisher lesen durfte. Es ist laut GG verdammt nochmal nicht verboten nach rechts zu tendieren, es ist genau genommen nichteinmal verboten mit der Verfassung nicht einverstanden zu sein, es ist NUR UND AUSSCHLIEßLICH verboten aktiv gegen diese Grundordnung vorzugehen. Was widerum bedeutet, dass diejenigen Rechten, auf die solches zutrifft, nur dann gegen die Verfassung verstoßen, wenn sie sich aktiv am Kampf gegen sie beteiligen, was längst nicht bei allen gegeben ist. Ebenso ist es natürlich eine absolute Unverschämtheit Deinerseits zu behaupten alle Rechten wären Verfassungsfeinde. Da Du die Unionsparteien oben ja quasi selbst in die rechte Ecke gestellt hast möchte ich an dieser Stelle doch einmal die Bitte äußern mir diesen Zusammenhang zu begründen. [/QUOTE] Wie ich dir schon sagte definiere Rechts, dann können wir uns weiter unterhalten. Ansonsten kann es ja sein das wir unterschiedliche Dinge damit meinen. Und wenn du dir einmal die Auseinandersetzungen der CDU Gesetzgebeung mit dem BGH vergleichst, wirst du feststellen das eben diese Partei bei vielen Dingen verstösse begangen haben. Aber der beste beweis ist, Die CDU steht hinter dem Menschenverachtenden Regiem der USA und hinter den Kriegen. [QUOTE] Es ist immer leicht die Aussagen des politischen Gegners als billige Propaganda darzustellen, hat bei Hitler auch schon geklappt... [/QUOTE] Wenn ich den Erfolg von Hitler habe die Massen zu bewegen, so wäre ich zufrieden. Aber im Gegesatz zu Hitler versuche ich aufzuklären und fordere Definitionen und beweise, die jeder Mensch für sich selbst nachdenken und prüfen soll/Muss. Du merkst es villeicht nicht ganz, aber du bist gefangen in einem Hirnkonstrukt welches du leider irgendwann vergessen hast zu hinterfragen. Allein deine unreflektierte Benutzung von Rechts und Links sind beste Indizien dafür. Pendark |
| Chezus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] [B]Definiere Rechts!!! [/B][/QUOTE] Ich verstehe nicht ganz welchen Vorteil diese Einordnung in Links, Rechts und Mitte bringt. Vor allem wenn es hier scheinbar in diesem Zusammenhang zu Verständnisschwierigkeiten untereinander kommt. Wenn du deine Gedanken ausformulierst (wie z.B. mit der CDU geschehen) ist das der Diskussion glaub ich dienlicher. |
| Darket | *lach* Unreflektierte Benutzung der BEgriffe "links" und "rechts"? Und das von jemandem, der den Diskussionsstile eines Stalinisten an den Tag legt und Kapitalisten und Faschisten am liebsten an die selbe Wand stellen würde? :D Aber nun gut, ich gehe in meinen Definitionen dahingehend vom Menschen- und Gesellschaftsbild aus. Ich hab gerade ein bisserl gesucht und habe einige hübsche Definitionen im NEtz gefunden, die meinen Anschauungen zu diesem Thema recht nahe kommen: [QUOTE]In der Anfangszeit der westlichen Demokratien, insbesondere im 19. Jahrhundert, bemühten sich die Linken vor allem um die Verbesserung der Lebensbedingungen der unteren Schichten, insbesondere der Arbeiter, und um die Wahrung der Menschenrechte und damit um eine kontinuierliche Erneuerung der Gesellschaft, während die Rechten für die Wahrung des Status Quo eintraten, weswegen sie dann auch die Bezeichnung "konservativ" erwarben. Mit den ersten demokratisch gewählten oder gewaltsam etablierten Links-Regierungen befanden sich jedoch zum Teil auch die Rechten in der Rolle der Reformer und die Linken in der Rolle der Bewahrer. [/QUOTE] Ich präferiere in den Formulierungen dahingehend die etwas älteren Definitionen, will heißen für mich unterscheiden sich rechts und links von daher wie die Anschauungen der Gesellschaft sich unterscheiden. [QUOTE]Der egalitären Grundidee entsprechend verfolgte die Linke lange Zeit einen internationalistischen Ansatz, insbesondere in den sozialistischen Ländern. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die sozialistische Idee, zur Befriedigung patriotischer Emotionen in der Bevölkerung und vor allem aufgrund konkreter territorialer Machtansprüche wurden - wenn auch verdeckt - nationalistische Ziele propagiert oder zumindest verfolgt. Während das rechte Lager bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts vehement eine nationalistische Politik und Ideologie verfolgte und auch immer noch propagiert, ist das bürgerliche Lager heute der Hauptmotor der Globalisierung, welche indirekt auch zum Abbau oder zumindest zur Verschiebung nationaler Schranken führt. [/QUOTE] Nicht direkt zum eigentlichen Thema gehörig, aber in dem Zusammenhang in dem wir hier diskutieren durchaus beachtesnwert, finde ich auch die oben beschriebene Tatsache, dass die reelen Auswirkungen der jeweiligen politischen Tendenz sich in der Realität oft ins Gegenteil verkehrt. [QUOTE]Während kommunistische, sozialistische und z.T. auch sozialdemokratische und grüne Parteien und Gruppierungen sich selbst als links bezeichnen, wird der Begriff rechts von der Mehrheit der Medien derart negativ assoziiert, dass wenn überhaupt nur radikale und extreme Gruppierungen sich selbst als rechts bezeichnen und von den Medien als rechts bezeichnet werden, obwohl sich das bürgerlich-konservative Lager oder zumindest ein Teil davon sich per Definition auch rechts der imaginären Mitte befinden müsste.[/QUOTE] Schöne Definition des heutigen Verwendungsspektrums der Begriffe und ihrer teilweise durchaus sehr inkorrekten Benutzung. [QUOTE]Da das Modell des politischen Spektrums nur unzureichend ist, um die Parteienlandschaft zu beschreiben, werden zusätzliche Attribute für die Einordnung herangezogen kommunistisch (auch postkommunistisch) sozialistisch sozial ökologisch alternativ (seltener) liberal (manchmal unterschieden nach wirtschaftsliberal und wertliberal, oft auch rechtsliberal oder linksliberal) konservativ (auch wertkonservativ) populistisch (oft rechtspopulistisch, seltener für die Linke oder gar die Mitte) nationalistisch [/QUOTE] Hier wird einmal aufgeführt inwieweit man die von uns diskutierten Begriffe differenzieren sollte und wie eindimensional die Bedeutung ist, die Du hier während des gesamten Threadverlaufes versuchst anzubringen. [I]Quelle: [url]www.net-lexikon.de[/url][/I] [QUOTE]Wunderbar und ich lebe in NRW da erlebe ich wie schlimm die Türken sind und daher sind alle Türken idioten?[/QUOTE] Ich finde es lustig, dass ein bekennender Linker versucht politische mit etnischen (Vor)urteilen zu verbinden. Solltest Du diesen Vergleich ernstlich ziehen wollen bitte ich doch mal um eine exakte Darlegung dessen was ethnische und politische Zusammengehörigkeit gemein haben und wo die Gemeinsamkeiten und Ursprünge für soziales Fehlverhalten liegen. Im übrigen möchte ich anmerken, dass wir hier einen Bevölkerungsanteil von etwa 40% allein an Türken haben. Aber im Gegensatz zu den jährlich wiederkehrenden Steinewerfern und pseudo-politisch motivierten Mini-Terroristen gibt es im Falle der türkisch-stämmigen BEvölkerung zumindest kein im großen Stile organisiertes Fehlverhalten, dass mit diesem auch nur ansatzweise vergleichbar wäre. Zum Thema Pädagogik und Schule: Hihihi Du bist genau der Lehrertyp, den wir früher in den Wahnsinn und die zukünftige Arbeitslosigkeit getrieben haben. Liberal, idealistisch und in der achso modernen Pädagogik verhaftet. Wenn Deine Schulzeit gerade mal zwei Jahre zurückreicht, erinnere Dich doch mal daran, wie ihr damals mit derart idealistischen Referendaren und jungen Lehrern umgegangen seid. Wir jedenfalls waren nicht besonders freundlich... :rolleyes: [QUOTE]Und? Ist das nicht ein Armutszeugniss für unsere "demokratischten" Partein? Das die rechten mit solchen Sprüchen punkten können bedeutet das die Partein bestimmte Dinge totschweigen.[/QUOTE] Es ist kein Armutszeugnis für unsere demokratischen (ohne Gänsefüßchen) Parteien, es ist wenn überhaupt ein Armutszeugnis für die gesamte Gesellschaft, die es nicht fertigbekommt den Propagandalügen von rechts außen Einhalt zu gebieten. [QUOTE]Im Gegensatz zu dir glaube ich übrigens daran das es gute Antworten auf die Fragen gibt, die die Jugendlichen zufrieden stellen und die Rechten in Bedrägniss bringen werden. Aber gerade an dieser Stelle versagt z.b. die CDU, denn viele "heimat" GEdanken werden von ihnen geteilt[/QUOTE] Ich gehöre weiß Gott nicht zu denjenigen, die in der CDU das Nonplusultra der demokratischen Volksparteien sehen. In meinen Augen sind beide Unionsparteien von rechts-außen Aktivisten verseucht. Dennoch würde ich nicht so weit gehen zu behaupten die ganze Partei wäre faschistoid verseucht, denn sie hat, auch wenn das gern geleugnet wird, durchaus ehrenhafte und demokratisch gefestigte Politiker hervorgebracht, eine Tatsache, die bisweilen gern geleugnet wird. [QUOTE]Wofür brauchst du die? Jospeh G. hat keine Ahnung von einer multikulturellen Gesellschaft, und ich habe einfach nur seine Definition korrigiert. Eine Multikulturelle gesellschaft ist immer vorhanden.[/QUOTE] Richtig, das macht die Entwicklung einer Kultur aus, wie ich angesprochen habe. Allerdings hast Du Dich bemüht Josef [B]K.[/B] wegen Deiner Meinung nach fehlenden Kenntnis oder falscher Ansicht in die Skinheadecke zu stellen...OiOi! [QUOTE]Du merkst es villeicht nicht ganz, aber du bist gefangen in einem Hirnkonstrukt welches du leider irgendwann vergessen hast zu hinterfragen.[/QUOTE] Mein lieber Pallor, wir dürften uns so ungefähr im selben Alter befinden, ich weiß nicht welche politische Entwicklung Du hinter Dir hast, ich kann nur für mich sprechen: Vor garnicht einmal soooo langer Zeit war ich ein überzeugter Linker im Sinne der organisierten Linken in Deutschland. Ich bin immer für Gerechtigkeit, Antifaschismus und Antikapitalismus eingetreten. Nur irgendwann habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Die Linke steht für nichts davon. Ein Haufen Egozentriker mit einige an Bücherwissen aber keiner Ahnung von soetwas wie Menschlichkeit versuchte mir ihre platten, wenn auch hochkarätig formulierten Argumente entgegenzuwerfen. Ich habe es irgendwann entnervt aufgegeben, nur um festzustellen, dass SÄMTLICHE etablierte Parteien diesen Idealen näher kommen, und wir beide wissen, dass das schon etwas heißen will. |
| Gr. Gaulichter | @Pallor da du ihn nun erneut zur sprache bringst, möchte ich - und mittlerweile auch Darket - wissen, wer "Jospeh G." ist, wofür die abkürzung steht und wen du damit ansprichst. bitte äußere dich hier öffentlich dazu. gg.grüße |
| Darket | Er meint Joseph K., ging für mich jedenfalls so aus seinem obigen Beitrag hervor. Ob das G. jetzt eine ziemlich billige Anspielung auf das sein soll, was Joseph K. oben bereits scherzhaft andeutete vermag ich nur zu raten. |
| Gr. Gaulichter | Darket, das ist mir klar. im zweifelsfall kommt es aber eben dann mindestens einer beleidigung nahe und deshalb hat Pallor die chance, sich zu erklären. eben auch, weil dieser verdacht gehegt werden kann, hab ich der moderation dieses unterforums bescheid gesagt. darüber hinaus denke ich, dass einjeniger, der sich als untertitel "Junker", also "Ehrenmann" gibt, seine diskussionsteilnehmer schon dadurch ehren sollte, dass er sie korrekt anspricht. gg.grüße |
| Pallor | Wunderbar, jetzt kommen wir weiter. Zu deinen zwar wertenden und nicht sonderlich guten Netzartikeln, möchte ich nur anmerken das sie nicht Theoretisch sondern Ideologisch geschrieben wurden. Das Problem ist, villeicht ist es dir nicht aufgefallen, es werden dabei mehrere Ebenen vermischt. Entweder man spricht von der Theoretischen Ebene und definiert z.b. die Linken aus "Fortschreitend" und die Rechten als "Reaktionär", oder wir vergleichen Strömungen und ihr Handeln die sich als "Links" oder "Rechts" definiert haben. Ich spreche lieber von Links im Sinne von "Humanistisch, Sozial und Aufgeklärt" und Rechts "Rassistisch, Nationalistisch und verklärt", diese beiden Definitionen sind besser geeignet über Politische Struckturen zu sprechen als das nichts sagende "Fortschrittliche". Ich bitte dich nun nochmal dein Rechts/Links Schema zu präzisieren, oder meinen zuzustimmen. [QUOTE]Ich finde es lustig, dass ein bekennender Linker versucht politische mit etnischen (Vor)urteilen zu verbinden. Solltest Du diesen Vergleich ernstlich ziehen wollen bitte ich doch mal um eine exakte Darlegung dessen was ethnische und politische Zusammengehörigkeit gemein haben und wo die Gemeinsamkeiten und Ursprünge für soziales Fehlverhalten liegen. Im übrigen möchte ich anmerken, dass wir hier einen Bevölkerungsanteil von etwa 40% allein an Türken haben. Aber im Gegensatz zu den jährlich wiederkehrenden Steinewerfern und pseudo-politisch motivierten Mini-Terroristen gibt es im Falle der türkisch-stämmigen BEvölkerung zumindest kein im großen Stile organisiertes Fehlverhalten, dass mit diesem auch nur ansatzweise vergleichbar wäre. [/QUOTE] Ich verbinde garnichts, sondern bestreite alle Vorurteile. Das ist dir villeicht entgangen, aber es gibt weder die Linken noch die Türken, diese Konstrukte sind willkürlich gezogende Eingränzung von Menschen. Und glaub mir es gäbe auch kollektive Verstöße der Türkischen Minderheit hier, im ebenso grossen Masse wie bei den Linken.(z.b. Schächten, Gewalt oder Frauenrecht) Aber der Fehler ist du darfst keine Gruppen gebilde für die Fehler einzelner Glieder bestrafen oder verurteilen, ansonsten begehst du denn Fehler wie die Rechten und begehst Unrecht und Fehlurteile. Ich bin ein Linker der niemals bis jetzt einen Stein geworfen , noch irgendwelche Wände beschmiert oder andere Menschen verletzt hat. [QUOTE]Zum Thema Pädagogik und Schule: Hihihi Du bist genau der Lehrertyp, den wir früher in den Wahnsinn und die zukünftige Arbeitslosigkeit getrieben haben. Liberal, idealistisch und in der achso modernen Pädagogik verhaftet. Wenn Deine Schulzeit gerade mal zwei Jahre zurückreicht, erinnere Dich doch mal daran, wie ihr damals mit derart idealistischen Referendaren und jungen Lehrern umgegangen seid. Wir jedenfalls waren nicht besonders freundlich... [/QUOTE] Ein Idealist muss kein Weltfremder Mensch sein. Ich weiss wie mit unsicheren Referendaeren umgegangen wurde, und ich weiss ebenso wie produktiv die zusammenarbeit mit unserem ehemaligen Geschichtslehrer war. Dieser Lehrer hat uns ernst genommen und daraus resultierte Respekt. Wenn du/ihr keinen Respekt entwickeln konntet, liegt es sowohl am System aber auch an Fehlern des Lehrers, oder euren eigenen Skrupelosigkeit. [QUOTE] Ich gehöre weiß Gott nicht zu denjenigen, die in der CDU das Nonplusultra der demokratischen Volksparteien sehen. In meinen Augen sind beide Unionsparteien von rechts-außen Aktivisten verseucht. Dennoch würde ich nicht so weit gehen zu behaupten die ganze Partei wäre faschistoid verseucht, denn sie hat, auch wenn das gern geleugnet wird, durchaus ehrenhafte und demokratisch gefestigte Politiker hervorgebracht, eine Tatsache, die bisweilen gern geleugnet wird[/QUOTE] Ich habe niemals behauptet das die Partei faschistoid ist, ich sagte sie sind rechts zusehen an ihrem Commonsens(wiedergespiegelt durch ein selbst gewähltes Partei Programm). Wäre ich ein Demokratischer überzeugter Christ wäre ich längst ausgetreten, bin ich dies nicht so bin ich mit Verantworlich für dieses rechte Programm. [QUOTE]Richtig, das macht die Entwicklung einer Kultur aus, wie ich angesprochen habe. Allerdings hast Du Dich bemüht Josef K. wegen Deiner Meinung nach fehlenden Kenntnis oder falscher Ansicht in die Skinheadecke zu stellen...OiOi! [/QUOTE] 1. Ihm fehlen Definitiv Kenntnisse, was du nichtmal in abrede stellst. 2. Seine Ansichten sind Rechts, was er schonmehrmals in anderen Disskusionen bewiesen hat. Das ich die Skinheads nun als rechts brandmarke ist auch falsch, ich spreche mich explizit nur gegen die Rechten aus. [QUOTE] Mein lieber Pallor, wir dürften uns so ungefähr im selben Alter befinden, ich weiß nicht welche politische Entwicklung Du hinter Dir hast, ich kann nur für mich sprechen: Vor garnicht einmal soooo langer Zeit war ich ein überzeugter Linker im Sinne der organisierten Linken in Deutschland. Ich bin immer für Gerechtigkeit, Antifaschismus und Antikapitalismus eingetreten. Nur irgendwann habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Die Linke steht für nichts davon. Ein Haufen Egozentriker mit einige an Bücherwissen aber keiner Ahnung von soetwas wie Menschlichkeit versuchte mir ihre platten, wenn auch hochkarätig formulierten Argumente entgegenzuwerfen. Ich habe es irgendwann entnervt aufgegeben, nur um festzustellen, dass SÄMTLICHE etablierte Parteien diesen Idealen näher kommen, und wir beide wissen, dass das schon etwas heißen will.[/QUOTE] Und? Ich dachte du bist/warst Linker wegen den Ideen, nicht wegen den Leuten? Wenn dem so ist können Menschliche Verfehlungen dich an den Ideen nicht zweifeln lassen. Es gibt so viele schlechte MEnschen die behaupten sie sein gute, da sind gerade die "Linken" nicht ausgeschlossen. In welcher Linken abspalltung warst du denn Tätig? Meines wissens gibt es einige Organisationen die ernst zunehmen sind, villeicht kann ich dir ja eine empfehlen.(kommt natürlcih auf deine Ausrichtung an) Und nochmal hast du übrigens den gleichen Fehler begangen, du sagst die Linken sind schlecht, aber die Partein wären besser? Du vergleichst wieder zwei Gruppen miteinander was nicht möglich ist. Zusammen kann man es so fassen: Einige Linke Gruppen prädigen andere Dinge als sie befolgen, das gleiche Gilt für die etablierten Partein. Daraus folgt nicht das alle Linken Gruppen so scheinheilig sind, und es folgt auch nicht das etablierte Partein besser sind. Wichtig sind immer Inhalte die ehrlich vertreten werden, und da hinken die etablierten Partein zumindest mir 3 bekannten Organisationen hinterher. Pendark |
| Darket | Gut, dass Du es erwähnst, ich wollte Cara gerade ne PN schreiben. Also Pallor, sei bitte so gut und schaffe dieses hoffentliche Mißverständnis aus der Welt, denn beleidigende Anspielungen dieser Art haben in einer ordentlichen Diskussion nichts verloren! |
| Pallor | Wertes Gaulicht, leider ist Junker nicht mit Ehrenmann zu übersetzen, bitte schlage noch einmal nach. Wie ich dir aber schon sagte disskutiere Inhaltlich, falls du dies nicht kannst versuche mich nicht weiter zubelästigen. mit freundlichen Grüßen Pendark |
| Gr. Gaulichter | davon abgesehen, dass ich nicht nachschlagen muss, habe ich für dich doch noch einmal: - nachgeschlagen: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Junker[/url] - nachgeschlagen: [url]http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&SEARCHTYPE=topic&query=Junker[/url] Hermann Junker wirst du wahrschneinlich nicht meinen wenn du meinen nick durch das darin enthaltende "Gau" mit gedanken und gepflogenheiten aus mitte des 20. jahrhunderts verbindest, Pallor, solltest auch du deinem aufruf an mich zum nachschlagen des begriffes nachkommen. gg.grüße |
| Pallor | Sehr gut wertes Gaulicht, 1. Wo bitte schön haben deine Links nun deine Missinterpretation von Junker bestätigt? Ich fand nichtmal ansätze deiner Deutung des Namens. 2. Ich habe Gaulicht mit dem Gau aus dem Gräfischen Mittelalterlichen Verwaltungsbezirk in Verbindung gebracht. Und da wir alle nun politisch korrekt sind benutzte ich absofort das Swastika, da es sich auf das alte Sonnrad bezieht und nicht auf den Nationalismus. Es tut mir sehr leid, aber wer so denkt, respektiert kaum die Bedürfnisse der anderen und ihre Gefühle. Pendark |
| kyo_sama | @ gg: :D sorry, ich musste lachen, als ich deinen beitrag eben gelesen habe. :rolleyes: @pallor: [QUOTE]Willkürlich Partein zu nennen, anstatt auf ihre Inhalte einzugehen bringt nichts.[/QUOTE] hat er doch gar nicht. von der cdu/csu war schon vorher die rede. ich habe die cdu/csu als "rechte mitte" eingestuft, bzw ihr selbstverstaendnis als solche zu wort gebracht. [QUOTE]Was findest du an der FDP mittig was an der CDU ist Rechts?[/QUOTE] naja, wie darket schon sagte, zunaechst einmal die sitzanordnung im parlament. die fdp sitzt nunmal in der mitte, cdu/csu rechts davon, die spd links. pallor, es bringt nichts, hier nur nach human/ inhumanen oder reaktionaer/fortschrittlichen gesichtspunkten zu gehen. in sofern kann man sich gar nicht EIN kriterium herauspicken, nach welchem man eine rechts/links einstufung vornimmt. wie definierst du denn rechts? wie ich in meinem vorherigen beitrag schon schrieb, kommt von dir nur sinngemäss "die hölle, das sind die rechten". wie definierst du denn dann links? sind das etwa "die guten"? die einteilung ist halt einfach mal schwierig. ich persoenlich sehe mich eigentlich nicht als politischen menschen (weswegen ich mich bei solchen themen leider weniger eloquent ausdruecken kann), aber ich habe durchaus einen wertemasstab, der es mir erlaubt politisches geschehen zu beurteilen. nur werde ich, wie darket auch schon sagte (o.O), einen teufel tun, und "rechts" allein an negativen werten festmachen. genauso wenig, wie ich jeden linken als einen besseren menschen betrachte, was bei dir offensichtlich der fall ist. [QUOTE]Wunderbar und ich lebe in NRW da erlebe ich wie schlimm die Türken sind und daher sind alle Türken idioten?[/QUOTE] darauf antworte ich einfach mit deinem naechsten satz (mit kleiner garmmatikalischer korrektur): [QUOTE]Das ist eine[s] rationalen Menschen nicht würdig...[/QUOTE] [QUOTE] Jugendliche müssen mit Verantwortungs konfrontiert werden, und müssen folglich auch somit in Konflikt reiche Situationen geführt werden in denne sie scheitern können und dürfen. [/QUOTE] eine solche einstellung kann schnell zur frustration bei kindern/jugendlichen/lernenden fuehren. positive vermittlung von werten sollte einen weitaus hoeheren stellenwert einnehmen... dafuer muss auch ein grundfestes vertrauensverhaeltnis zwischen lehrer und schueler gegeben sein, welches m.E. nicht aufgebaut werden kann, wenn man als paedagoge seine schuetzlinge immerzu auf die schnauze faellen laesst... edit: waer's nicht besser, mal wieder on-topic zu kommen, und weiter ueber die unlauteren mittel der rechtsextremisten zur verbreitung ihrer propaganda zu diskutieren/schimpfen/lachen/den kopf zu schuetteln? Pallor, zu einem guten lehrer gehoert auch, mit seinen schuelern ein solches wertegeruest aufzubauen, durch welches solche dumpfen aktionen geradewegs durchrasseln. deswegen hier nochmal von mir: muesste es (normalerweise) nicht gerade vor gymnasien vollkommen aussichtslos fuer solche hirnlosen vollpfosten aussehen? (also, ich meine jetzt nicht nur die bildungsschancen, sondern auch was solche aktionen angeht) |
| Gr. Gaulichter | nun, ein schreibfehler: statt "Edelmann" schrieb ich "Ehrenmann", was dich de facto noch eine stufe höher qualifiziert hätte. ich zitiere aus wikipedia: "allgemeiner einen jungen Edelmann ohne sonstigen Titel," u.a. ich zitiere aus den wissen.de-lexika: "im Mittelalter zunächst Bezeichnung für Söhne von Mitgliedern des Hochadels, dann auch für adlige Gutsbesitzer, später allgemein für junge Edelleute;" womöglich ist die deutung meines nicks, den ich mit in die diskussion brachte, dir ein problem, da du ihn nicht als berufsstand (seine eigentliche bedeutung), sondern durch das "er" am ende als mehrzahl liest. "Gr." steht, das erklärte ich damals in meinem begrüßungsthread und es stand auch lange zeit in meiner signatur, für "Graman". und da du dich in alter sprache scheinbar besonders gut auskennst, wird dir auch hier die deutung sehr leicht fallen. gg.grüße |
| Darket | [QUOTE]Ich spreche lieber von Links im Sinne von "Humanistisch, Sozial und Aufgeklärt" und Rechts "Rassistisch, Nationalistisch und verklärt", diese beiden Definitionen sind besser geeignet über Politische Struckturen zu sprechen als das nichts sagende "Fortschrittliche".[/QUOTE] [QUOTE]Ich habe niemals behauptet das die Partei faschistoid ist, ich sagte sie sind rechts zusehen an ihrem Commonsens(wiedergespiegelt durch ein selbst gewähltes Partei Programm).[/QUOTE] Hier erkenne ich einen Widerspruch, denn Du brandmarkst die CDU als eine rechte Partei, während Du gleichzeitig "rechts" als nationalistisch und rassistisch definierst. Da Du dieser Partei jedoch den faschistoiden Charakter absprichst, entsteht für mich ein innerer Widerspruch, der nur dadurch relativiert werden kann, dass es für den Begriff "faschistoid" Deiner Meinung nach andere Charakteristika gibt als die oben erwähnten. [QUOTE]Zu deinen zwar wertenden und nicht sonderlich guten Netzartikeln, möchte ich nur anmerken das sie nicht Theoretisch sondern Ideologisch geschrieben wurden.[/QUOTE] Das ist irgendwie niedlich, denn ich habe nuneinmal bewusst einen Text gewählt, der meinen Anschauungen zu der Thematik nahekommt, weil Du eine Definition von [B]mir[/B] haben wolltest, die ich Dir somit geliefert habe. Deine Definition teile ich im übrigen nicht, da ich gerade diese für ideologisch verhaftet und starr halte. [QUOTE]Und glaub mir es gäbe auch kollektive Verstöße der Türkischen Minderheit hier, im ebenso grossen Masse wie bei den Linken.(z.b. Schächten, Gewalt oder Frauenrecht)[/QUOTE] Zum Thema schächten: Sei so gut und informiere Dich nocheinmal richtig zu dem Thema. Die Verstöße mögen ähnlich gravierend sein, allerdings besteht ein Unterschied: Es ist nicht so, dass die halbe türkische BEvölkerung in Deutschland sich jedes Jahr hier trifft um mal ordentlich auf den Putz zu hauen und Privatpersnen in den finanziellen Ruin zu treiben, die mit ihnen nichts, aber auch garnichts gemein haben. Egal wo ich suchen werde, ich werde überall auf nach links tendierenden Webseiten ab Montag in einer Woche wieder Artikel zu staats- und Polizeiwillkür finden. Und selbst, wenn diese Personen selbst keine Steine werfen, die Tatsache zu verteidigen, dass es passiert, ist ungefähr das selbe, wie wenn die NPD versucht das dritte Reich zu relativieren, im kleineren, deutlich harmloseren Stile zwar, jedoch das MEnschenbild ist vergleichbar. Ich weiß nicht ob Du am 1. Mai schonmal in Berlin warst, aber ich habe gesehen wie Cafebesitzer zusammengeschlagen wurden, weil sie versucht haben ihr Eigentum gegen Randalierer zu verteidigen. Dass Du nie im Leben Steine geworfen hast ehrt Dich, aber was hälst Du von Deinen mehr oder weniger GEsinnungsgenossen, die solches veranstalten? Sind das arme fehlgeleitete Individuen oder Kriminelle? [QUOTE]Ich dachte du bist/warst Linker wegen den Ideen, nicht wegen den Leuten?[/QUOTE] Ich war Linker wegen der Ideologie, aber die Menschen innerhalb der organisierten Linken haben mir jede politische Arbeit auf diesem Gebiet verleidet. [QUOTE]Wenn dem so ist können Menschliche Verfehlungen dich an den Ideen nicht zweifeln lassen.[/QUOTE] Doch können sie, denn wenn Du mit lauter Idioten zu tun hast, die Deine Meinungen teilen, fängst Du irgendwann an Dich zu fragen ob diese Meinung nicht vielleicht zumindest in Teilen fehlerhaft ist. [QUOTE]In welcher Linken abspalltung warst du denn Tätig? In welcher Linken abspalltung warst du denn Tätig? Meines wissens gibt es einige Organisationen die ernst zunehmen sind, villeicht kann ich dir ja eine empfehlen. [/QUOTE] Ich war mehr oder weniger aktiv für LinksRuck (nur Idioten), attac (netter Ansatz) und im Web für linkeseite.de Durch die Arbeit für v.a. letztere hatte ich Kontakt zu Menschen in und außerhalb verschiedenster Organisationen. [QUOTE]Partein wären besser? Du vergleichst wieder zwei Gruppen miteinander was nicht möglich ist. QUOTE] Ich vergleiche Ideologien von Menschen, die verschiedenen politischen Gesinnungen angehören, dies ist sehr wohl möglich. Und zu guter Letzt: Pallor, Du schaffst es mit beeindruckender Konsequenz Dich um die Aufklärung eines für die Diskussion hoffentlich relevanten Punktes zu drücken. Denn entweder gibt es einen relevanten Punkt, will heißen Joseph G. ist ein Name, der dahingehend relavant ist, oder aber Du spielst wirklich auf das an, was ich vermute, in diesem Falle würde ich dazu tendieren Cara zu bitten mindestens eine seeeeehr deutliche Verwarnung auszusprechen. |
| kyo_sama | @darket: [QUOTE]Ich war Linker wegen der Ideologie, aber die Menschen innerhalb der organisierten Linken haben mir jede politische Arbeit auf diesem Gebiet verleidet.[/QUOTE] eine sache, die ich nur allzu gut nachvollziehen kann, wenn auch in anderem kontext. bezeichnest du dich heute immer noch als "linker", und hast lediglich das "organisiert" fallengelassen? wuerde mich interessieren... denn man darf sich doch eigentlich seine ideale/traeume/werte nicht von anderen madig machen lassen, selbst wenn sich diese zwar auf jene berufen und sie im grunde genommen nur noch leere worthülsen darstellen... das muss ja dann nicht zwangslaeufig fuer einem selbst gelten... |
| Darket | Ich habe mich auf Grund dieser Menschen mit anderen Ideologien auseinander gesetzt und bezeichne mich heute als links-liberal. Was die organisierten Parteien angeht, bedeutet das, dass ich in auch in keiner von denen glücklich werden würde, auch wenn mir derzeit ein Angebot vorliegt bei den Grünen einzusteigen. |
| Pallor | @ Gaulicht: Kein Problem schreibfehler unterlaufen jedem, gegen Edelmann habe ich nichts. Obwohl die Essenz der Bedeutung nicht erfasst wird, Junker ist eine Ausbildungs Stufe zum Ritter, in der er Moralisch wie Körperlich sich bildet. Dein Name ist schön und gut, leider halt etwas missverständlich, ich bin dir aber deswegen nicht böse. Ich merke nur an das Verwechslungen sehr schnell geschehen können, und man solchen bewussten Provokationen doch besser aus dem Weg gehen sollte nach deinen eigenen Aussagen. @ kyo: [QUOTE]wie definierst du denn rechts? wie ich in meinem vorherigen beitrag schon schrieb, kommt von dir nur sinngemäss "die hölle, das sind die rechten". wie definierst du denn dann links? sind das etwa "die guten"? die einteilung ist halt einfach mal schwierig. ich persoenlich sehe mich eigentlich nicht als politischen menschen (weswegen ich mich bei solchen themen leider weniger eloquent ausdruecken kann), aber ich habe durchaus einen wertemasstab, der es mir erlaubt politisches geschehen zu beurteilen. nur werde ich, wie darket auch schon sagte (o.O), einen teufel tun, und "rechts" allein an negativen werten festmachen. genauso wenig, wie ich jeden linken als einen besseren menschen betrachte, was bei dir offensichtlich der fall ist. [/QUOTE] Meine Antwort: [QUOTE] Ich spreche lieber von Links im Sinne von "Humanistisch, Sozial und Aufgeklärt" und Rechts "Rassistisch, Nationalistisch und verklärt", diese beiden Definitionen sind besser geeignet über Politische Struckturen zu sprechen als das nichts sagende "Fortschrittliche". [/QUOTE] [QUOTE] eine solche einstellung kann schnell zur frustration bei kindern/jugendlichen/lernenden fuehren. positive vermittlung von werten sollte einen weitaus hoeheren stellenwert einnehmen... dafuer muss auch ein grundfestes vertrauensverhaeltnis zwischen lehrer und schueler gegeben sein, welches m.E. nicht aufgebaut werden kann, wenn man als paedagoge seine schuetzlinge immerzu auf die schnauze faellen laesst... [/quote] Liess bitte einmal meinen Beitrag, Schüler dürfen Fehler machen müssen aber aufgefangen werden. Diese Erfahrungen sind benfalls wichtig. Es gibt keine Werte die vermittelt werden sollen, ausser den Menschenrechten und der Demokratie, alles andere sollen die Kinder selbst für sich entwickeln, mit Hilfe des Lehrers. [quote] edit: waer's nicht besser, mal wieder on-topic zu kommen, und weiter ueber die unlauteren mittel der rechtsextremisten zur verbreitung ihrer propaganda zu diskutieren/schimpfen/lachen/den kopf zu schuetteln? Pallor, zu einem guten lehrer gehoert auch, mit seinen schuelern ein solches wertegeruest aufzubauen, durch welches solche dumpfen aktionen geradewegs durchrasseln. deswegen hier nochmal von mir: muesste es (normalerweise) nicht gerade vor gymnasien vollkommen aussichtslos fuer solche hirnlosen vollpfosten aussehen? (also, ich meine jetzt nicht nur die bildungsschancen, sondern auch was solche aktionen angeht)[/QUOTE] Genau das habe ich geschrieben, obwohl ich nicht zwangsläufig bei Gymnasisten an Moralisch bessere Menschen glaube. @ darket: [QUOTE]Hier erkenne ich einen Widerspruch, denn Du brandmarkst die CDU als eine rechte Partei, während Du gleichzeitig "rechts" als nationalistisch und rassistisch definierst. Da Du dieser Partei jedoch den faschistoiden Charakter absprichst, entsteht für mich ein innerer Widerspruch, der nur dadurch relativiert werden kann, dass es für den Begriff "faschistoid" Deiner Meinung nach andere Charakteristika gibt als die oben erwähnten. [/QUOTE] Du beantwortest dir die Fragen selbst, das ist Unfair. Ich definiere Faschist und Nazi in einem engen Sinne nach ihren Theorien, leider werden diese Begriffe von Linken inflationär gebraucht, alles was einem nicht passt ist ein "Nazi" oder ein "Faschist", was leider sehr oft nicht den Tatsachen entspricht. [QUOTE] Dass Du nie im Leben Steine geworfen hast ehrt Dich, aber was hälst Du von Deinen mehr oder weniger GEsinnungsgenossen, die solches veranstalten? Sind das arme fehlgeleitete Individuen oder Kriminelle?[/QUOTE] Das kommt auf die Leute an und die Situation ob ein Steinwurf gerechtfertigt ist. Ich bin davon überzeugt das an bestimmten Stellen der Geschichte Revolutionen von Nöten sind, dabei muss aber eindeutig Mittel/Ziel zusammen passen. Die mir bekannten "Randalen" die sich selbst Linke nennen, sind sehr oft keine Ideologen sondern suchen oft nur einen Grund ihre Wut auszulassen ähnlich wie viele "Rechte". [QUOTE] Doch können sie, denn wenn Du mit lauter Idioten zu tun hast, die Deine Meinungen teilen, fängst Du irgendwann an Dich zu fragen ob diese Meinung nicht vielleicht zumindest in Teilen fehlerhaft ist.[/QUOTE] Wie können sie deine Ideen teilen, aber sie nicht befolgen? Betrachte sie als Verlogen an, und du umgehst den Konflikt mit den Ideen/Personen. Mit den Ideen musst du auf einer Metha Ebene kämpfen ;) [QUOTE]Ich vergleiche Ideologien von Menschen, die verschiedenen politischen Gesinnungen angehören, dies ist sehr wohl möglich. [/QUOTE] Nein da es zuviele Splitergruppen der sogennanten "Linken" gibt, so das eine qualifizierte Aussage über eine "gesamt" Gesinnung nicht möglich ist. Pendark |
| Darket | [QUOTE]Ich definiere Faschist und Nazi in einem engen Sinne nach ihren Theorien, leider werden diese Begriffe von Linken inflationär gebraucht, alles was einem nicht passt ist ein "Nazi" oder ein "Faschist", was leider sehr oft nicht den Tatsachen entspricht.[/QUOTE] Ok, dann habe ich, vorurteilsbeladen wie ich bin, Dir Dinge unterstellt, die so nicht zutreffend sind. Allerdings vermisse ich dann Deinerseits immernoch eine differenzierung der Rechten, wie Du sie bei den Linken vornimmst. Denn wenn man NPD und CDU beide als rechts bezeichnet, muss zwangsläufig eine solche Differenzierung folgen, gleichzusetzen sind beide natürlich in keiner Weise. [QUOTE]Das kommt auf die Leute an und die Situation ob ein Steinwurf gerechtfertigt ist.[/QUOTE] Nun, ich bin überzeugter Totalpazifist, dahingehend wird es Dich wenig wundern, wenn ich Dir dafür verbal eine überziehe und sage, dass Gewalt die Menschheit noch nie ernstlich weitergebracht hat. [QUOTE]Die mir bekannten "Randalen" die sich selbst Linke nennen, sind sehr oft keine Ideologen sondern suchen oft nur einen Grund ihre Wut auszulassen ähnlich wie viele "Rechte".[/QUOTE] Will hießen rechte und linke haben hier, einmal mehr, eine Gemeinsamkeit, da die Ideologen beider Seiten unter den selben Mißständen zu leiden haben, denen sie auf Grund persönlicher oder vorhergehender Unfähigkeit nicht mehr Herr werden. [QUOTE]Wie können sie deine Ideen teilen, aber sie nicht befolgen?[/QUOTE] Ich gehörte zu denjenigen Jugendlichen, die in ihrer Orientierungslosigkeit ein Betätigungsfeld gesucht haben. Ich habe mich in langen, unendlich scheinenden Stunden durch Marx gequält und damals nicht die Hälfte verstanden. Das was ich verstanden habe, passte zu meiner eigenen Orientierungslosigkeit, jedenfalls so lange bis ich begriffen habe, dass die Menschen, die versuchten mir diese Ideologie nahezubringen genauso wenig verstanden hatten wie ich oder schlicht nicht verstehen wollten. Somit habe ich mich umgeschaut was es sonst noch so gibt (so bin ich im übrigen bei den Gruftis gelandet) und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine eigenen Ansichten eher der politischen Mitte zuneigen als der extremen Linken. [QUOTE]Betrachte sie als Verlogen an, und du umgehst den Konflikt mit den Ideen/Personen. Mit den Ideen musst du auf einer Metha Ebene kämpfen [/QUOTE] Ich betrachte sie heute als verlogen. [QUOTE]Nein da es zuviele Splitergruppen der sogennanten "Linken" gibt, so das eine qualifizierte Aussage über eine "gesamt" Gesinnung nicht möglich ist.[/QUOTE] Eine Aussage über die ungefähre Richtung ist sehr wohl möglich. Irgendwo müssen die Gemeinsamkeiten anfangen, die es schließlich geben muss, wenn all diese als "links" bezeichnet werden können. Zwei Punkte wären zu erwähnen, mit der gleichen Engelsgeduld, mit der einst Cato die Vernichtung Karthagos predigte: 1. Ich fordere immernoch eine unmißverständliche Erklräung zu dem Namen Joseph G. 2.Ich sprach gestern einmal die CD an, auf der linke Werte vertreten werden sollen und die wohl ebenfalls an Schulen verteilt wird. Liegen Dir irgendweche Informationen, bzw. v.a. Links zu diesem Thema vor? edit: So, ich gehe jetzt arbeiten, in einer Kneipe, die einem überzeugten Kommunisten gehört und in der sich die Politprominenz der Berliner SPD und PDS die klinke in die Hand gibt. ;) |
| Gr. Gaulichter | @Pallor "Obwohl die Essenz der Bedeutung nicht erfasst wird, Junker ist eine Ausbildungs Stufe zum Ritter, in der er Moralisch wie Körperlich sich bildet." - z.b. seinem gegenüber den respekt der korrekten ansprache zu erweisen. in diesem atemzug verweise ich weiterhin auf meine frage betreffs "Joseph G." "Ich merke nur an das Verwechslungen sehr schnell geschehen können, und man solchen bewussten Provokationen doch besser aus dem Weg gehen sollte nach deinen eigenen Aussagen." - eben darum führe ich momentan auch keine diskussion mit dir, sondern erbitte erst einmal eine antwort... danach hätte ich dann folgende frage: kennst du noch andere aktionen, die sich mit dem verteilen von cds an oder vor schulen beschäftigten? gg.grüße ps: andernsorts steht von dir noch eine erklärung der abhängigkeit von dummheit zu verblendung aus. |
| Pallor | [QUOTE] Ok, dann habe ich, vorurteilsbeladen wie ich bin, Dir Dinge unterstellt, die so nicht zutreffend sind. Allerdings vermisse ich dann Deinerseits immernoch eine differenzierung der Rechten, wie Du sie bei den Linken vornimmst. Denn wenn man NPD und CDU beide als rechts bezeichnet, muss zwangsläufig eine solche Differenzierung folgen, gleichzusetzen sind beide natürlich in keiner Weise. [/QUOTE] Ach solche Voruteile bekomme ich zuhauf, das liegt daran das der Linke "Ruf" leider etwas ruiniert wurde. Und natürlich muss man zwischen NPD und CDU differenzieren, trotzdem sind beide Rechts. Die CDU ist Nationalistisch offenkundig, aber verbirgt z.b. ihren Rassismus zumindest alzuöffentlich. [QUOTE] Nun, ich bin überzeugter Totalpazifist, dahingehend wird es Dich wenig wundern, wenn ich Dir dafür verbal eine überziehe und sage, dass Gewalt die Menschheit noch nie ernstlich weitergebracht hat. [/QUOTE] Französische Revolution? Aber ich denke das ist ein anderes Thema. [QUOTE] Will hießen rechte und linke haben hier, einmal mehr, eine Gemeinsamkeit, da die Ideologen beider Seiten unter den selben Mißständen zu leiden haben, denen sie auf Grund persönlicher oder vorhergehender Unfähigkeit nicht mehr Herr werden.[/QUOTE] Nein da muss man ganz stark unterscheiden, die eigentliche Linke Ideologie geht zwar von Revolutionen und gerechten befreiungs Kämpfen aus, aber ist meist auf Frieden bedacht. Rechte in allgemeinheit gehen vom selbstzweck der GEwalt aus, entweder werden Mitglieder direkt zu Soldaten, oder zumindest wird indirekt der Starke Staat mit seinen Truppen gefordert. [QUOTE] Eine Aussage über die ungefähre Richtung ist sehr wohl möglich. Irgendwo müssen die Gemeinsamkeiten anfangen, die es schließlich geben muss, wenn all diese als "links" bezeichnet werden können.[/QUOTE] Nur weil sie sich selbst als "Links" bezeichnen oder von der Öffentlichkeit als Links bezeichnet werden, heisst nicht das es gerecht fertigt ist. Ich sehe zu teilen der Intellektuellen Rechten Scene eine größere ähnlichkeit als z.b. zu Antideutschen. [QUOTE] ps: andernsorts steht von dir noch eine erklärung der abhängigkeit von dummheit zu verblendung aus.[/QUOTE] Habe ich wahrscheinlich übersehen, in welchem Threat war es denn? Pendark |
| Gr. Gaulichter | @Pallor "Habe ich wahrscheinlich übersehen, in welchem Threat war es denn?" - [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=46597[/url] bitte übersieh auch die immer noch offenen fragen an dich in diesem thread nicht, die Darket folgendermaßen an dich richtete (um sie nicht noch einmal neu tippen zu müssen): "1. Ich fordere immernoch eine unmißverständliche Erklräung zu dem Namen Joseph G. 2.Ich sprach gestern einmal die CD an, auf der linke Werte vertreten werden sollen und die wohl ebenfalls an Schulen verteilt wird. Liegen Dir irgendweche Informationen, bzw. v.a. Links zu diesem Thema vor?" gg.grüße |
| Darket | [QUOTE]1. Ich fordere immernoch eine unmißverständliche Erklräung zu dem Namen Joseph G.[/QUOTE] Ich glaube diese Forderung übernehme ich mit Anspielung auf Cato d. älteren in meine Sig... Ceterum censeo carthaginem esse delendam! [QUOTE]Ach solche Voruteile bekomme ich zuhauf, das liegt daran das der Linke "Ruf" leider etwas ruiniert wurde.[/QUOTE] Klarer Fall von selbst schuld, wenn keine Gewalt von Links ausgeht, wird sich nicht stark genug davon distanziert. [QUOTE]Die CDU ist Nationalistisch offenkundig, aber verbirgt z.b. ihren Rassismus zumindest alzuöffentlich.[/QUOTE] Schlecht informiert würde ich sagen, es gibt einen zwar schwächer werdenden, jedoch immernoch recht starken religiösen Flügel innerhalb der CDU, der alles andere als nationalistisch ist, ihr großer Vorreiter ist, trotz etwas....äh...fortgeschrittenem Alter Heiner Geißler. [QUOTE]Französische Revolution? Aber ich denke das ist ein anderes Thema.[/QUOTE] Die Werte der französischen Revolution mögen übernommen worden sein (mir war sowas von klar, dass dieses Beispiel folgt), aber sie ist gleichzeitig ein Beispiel dafür, wohin die allermeisten erfolgreichen Revolutionen, die in eine positive Richtung gingen geführt haben. Die Folgen waren zunächst die selben wie in Russland, in China oder auf Cuba. [QUOTE]Nein da muss man ganz stark unterscheiden, die eigentliche Linke Ideologie geht zwar von Revolutionen und gerechten befreiungs Kämpfen aus, aber ist meist auf Frieden bedacht. Rechte in allgemeinheit gehen vom selbstzweck der GEwalt aus, entweder werden Mitglieder direkt zu Soldaten, oder zumindest wird indirekt der Starke Staat mit seinen Truppen gefordert. QUOTE] Meine Anspielung auf die Gemeinsamkeiten bezogen sich auf die gemeinsame Problematik, dass die hirnlosen Gewalttäter den Ideologen die Argumente nehmen und die intellektuellen in den Reihen beider keine Mittel haben dagegen vorzugehen. Im übrigen hast Du weiter oben selbst die Gemeinsamkeit zwischen rechten und linken Gewalttätern angesprochen. [QUOTE]Nur weil sie sich selbst als "Links" bezeichnen oder von der Öffentlichkeit als Links bezeichnet werden, heisst nicht das es gerecht fertigt ist.[/QUOTE] Was ist denn Deiner Meinung nach eine Vereinigung wie LinksRuck, die sich vor dem Irak-Krieg selbst in die Friedensbewegung eingeglierdert hat, obgleich ihre eigene Philosophie (auch die theoretische) alles andere als friedfertig ist? |
| Gr. Gaulichter | @Wind ich entschuldige mich, dass ich bis jetzt nicht viel zur diskussion beigetragen habe und seit seiten nur dabei bin, Pallor auf die offenstehenden fragen hinzuweisen. gg.grüße |
| Darket | [QUOTE]ich entschuldige mich, dass ich bis jetzt nicht viel zur diskussion beigetragen habe und seit seiten nur dabei bin, Pallor auf die offenstehenden fragen hinzuweisen.[/QUOTE] Wenn auch vergeblich... :rolleyes: |
| Pallor | [QUOTE]Klarer Fall von selbst schuld, wenn keine Gewalt von Links ausgeht, wird sich nicht stark genug davon distanziert. [/QUOTE] Es gibt keine Linken, das versuche ich dir doch zu erklären. Es gibt die CDU weil sich ihre Mitglieder zusammengeschlossen haben und einen Commonsense erarbeitet haben. Die Linken gibt es aber nicht weil es viele unterschiedliche Strömungen sind, und keinen Commonsense haben. Es ist somit ungerecht mich für das Fehlverhalten von anderen sogenannten Linken vorzuverurteilen. [QUOTE] Schlecht informiert würde ich sagen, es gibt einen zwar schwächer werdenden, jedoch immernoch recht starken religiösen Flügel innerhalb der CDU, der alles andere als nationalistisch ist, ihr großer Vorreiter ist, trotz etwas....äh...fortgeschrittenem Alter Heiner Geißler. [/QUOTE] Schau dir meine Erklärung zu der CDU an, es gibt einen Commonsense. Wenn dieser von Mitgliedern nicht mehr mitgetragen werden kann müssen sie austreten. Da diese aber nicht austreten sind sie für die CDU verantworlich. Das Wahl Propgramm ist nationalistisch, verklärt und rassistisch. Z.b. Asylrecht(Schutz von Europa/Deutschland vor dem Bösen ausland), Vergabe der Deutschenstaatsbürgerschaft(Blut ist dabei entscheident nicht der Geburtsort!) und ihre Religösen Bezüge die einer Multikulturen aufgeklärten Gesellschaft nicht würdig sind. [QUOTE] Die Werte der französischen Revolution mögen übernommen worden sein (mir war sowas von klar, dass dieses Beispiel folgt), aber sie ist gleichzeitig ein Beispiel dafür, wohin die allermeisten erfolgreichen Revolutionen, die in eine positive Richtung gingen geführt haben. Die Folgen waren zunächst die selben wie in Russland, in China oder auf Cuba. [/QUOTE] Ich sehe diese gesamten Revolutionen als befreiung von Unterdrückern, das hinterher teilweise schlechte Dinge entstanden sind liegt an dem Faktum das ein Wahgniss eingegangen wird. Wird dieses Wahgniss aber nicht eingegenagen so bleiben wir bis heute in einer Monarchie. [QUOTE]Meine Anspielung auf die Gemeinsamkeiten bezogen sich auf die gemeinsame Problematik, dass die hirnlosen Gewalttäter den Ideologen die Argumente nehmen und die intellektuellen in den Reihen beider keine Mittel haben dagegen vorzugehen. Im übrigen hast Du weiter oben selbst die Gemeinsamkeit zwischen rechten und linken Gewalttätern angesprochen. [/QUOTE] War dann ein Missverständniss, aber nochmal rechte Ideologie bezieht diese Gewalttaten mit ein, sie ist somit Unterstützung und konsequenten ausführung der Ideologen der Rechten. Natürlich haben viele Linke Strömungen auch die Idee der Tyrannensturzen Impliziert, dabei ist aber eine Friedliche Gesellschaft angestrebt die durch einen Umwurf entsteht und danach beendet ist. Die Rechten gehen von einer ununterbrochenden Potenz gewaltbereit zu sein aus, glorifizieren diese auch noch. [QUOTE] Was ist denn Deiner Meinung nach eine Vereinigung wie LinksRuck, die sich vor dem Irak-Krieg selbst in die Friedensbewegung eingeglierdert hat, obgleich ihre eigene Philosophie (auch die theoretische) alles andere als friedfertig ist?[/QUOTE] Teile kann man dort oben übernehmen. ich weiss leider zuwenig über "LinksRuck", um nun ein qualifiziertes Urteil abzugeben. Pendark |
| Darket | [QUOTE]Es gibt die CDU weil sich ihre Mitglieder zusammengeschlossen haben und einen Commonsense erarbeitet haben. Die Linken gibt es aber nicht weil es viele unterschiedliche Strömungen sind, und keinen Commonsense haben. QUOTE] Dann benutzt Du den von Dir inflationär gebrauchten Begriff "rechts" genauso falsch wie ich "links". [QUOTE]Das Wahl Propgramm ist nationalistisch, verklärt und rassistisch. Z.b. Asylrecht(Schutz von Europa/Deutschland vor dem Bösen ausland), Vergabe der Deutschenstaatsbürgerschaft(Blut ist dabei entscheident nicht der Geburtsort!) und ihre Religösen Bezüge die einer Multikulturen aufgeklärten Gesellschaft nicht würdig sind. [/QUOTE] Ich gebe Dir in Teilen recht, ich halte das Programm der CDU für teilweise rassistisch, allerdings leugne ich, dass die Ablehnung der multikulturellen Gesellschaft ein Kriterium ist um Rassismus zu diagnostizieren. Man kann durchaus aus gesellschaftlichen Gründen dagegen sprechen, Argumente, die ich sogar ernst nehme und in Teilen befürworte. [QUOTE]Ich sehe diese gesamten Revolutionen als befreiung von Unterdrückern, das hinterher teilweise schlechte Dinge entstanden sind liegt an dem Faktum das ein Wahgniss eingegangen wird.[/QUOTE] Um einmal das beliebteste historische Beispiel der sogenannten Friedensbewegung vorzubringen: Indien ist keine britische Kolonie mehr und die Inde haben das fertiggebracht, ohne die britische "Elite" kollektiv hinzurichten. Ich behaupte das Ende de Monarchie nahm dort bestenfalls ihren Ausgangspunkt, ist jedoch im Grunde ein wertvolles (eigentlich das wertvollste) Produkt gesellschaftlicher Veränderungen im 20. Jahrhundert. [QUOTE]War dann ein Missverständniss, aber nochmal rechte Ideologie bezieht diese Gewalttaten mit ein, sie ist somit Unterstützung und konsequenten ausführung der Ideologen der Rechten. Natürlich haben viele Linke Strömungen auch die Idee der Tyrannensturzen Impliziert, dabei ist aber eine Friedliche Gesellschaft angestrebt die durch einen Umwurf entsteht und danach beendet ist. Die Rechten gehen von einer ununterbrochenden Potenz gewaltbereit zu sein aus, glorifizieren diese auch noch. [/QUOTE] Ich spreche der extremen REchten zwar die Fähigkeit und in Teilen auch die BEreitschaft zur Diskussion ab, jedoch würde ich danneinmal ein eingehendes Gespräch (ich weiß, ist harte Arbeit) mit einem ansatzweise intellektuellen Vordenker eben jener empfehlen. Für solch jemanden gibt es kaum schlimmeres als die Gewalttäter, die ihm jede Möglichkeit nehmen sein (meist eher spärlich vorhandenes) Potential auszuspielen. Um einmal eine meiner beiden Fragen an Dich, die mit langsam schon nervtötender Konsequenz unbeantwortet bleiben selbst zu klären, hier die Playlist der CD, die von der Antifa an Schulen verteilt wird: 1. Jan Delay | [url]www.hitler.de[/url] 2. Mellow Mark | Konfrontation 3. Die Sterne | In diesem Sinn 4. Virginia Jetzt! | Spurlos verschwinden 5. Schwarz auf Weiß | Nero burning Deutschland 6. Dritte Wahl | Greif Ein! 7. Lex Barker | Oho II (La cosa libertad) 8. Attila the Stockbroker | This Is Free Europe 9. Such a Surge | Gegen den Strom ´93 10. Irie Revoltés | No Difference 11. Die Fantastischen Vier | Krieger 12. Ferris MC | Größer als Gott (HipHop ist...) 13. Beginner | Scheinwerfer 14. Nosliw | Geht es uns an 15. Seeed | Waterpumpee 16. Konstantin Wecker | Sage Nein Ceterum censeo carthaginem esse delendam! edit: der eine Song hat den Namen einer URL, die zu Shoa.de führt, ist jedoch unbeabsichtigt, die Forensoftware tuts automatisch. |
| ange gardien | Es gibt genausowenig "die Rechten", wie es "die Linken" gibt. Und Einreisebeschränkungen und die Ablehnung einer Multikulturellen Gesellschaft haben, wie Darket schon schrieb, nicht unbedingt etwas mit Rassismus zu tun. Eher mit Realismus und einem gewissen Selbsterhaltungstrieb ( auf Staat und Gesellschaftsform bezogen ). |
| Pallor | Genau das sind Possitionen eines neuen Rassisten. Du lehnst die Demokratie und die menschenrechte ab, und schiebst angeblich Logische Argumente vor um dich bzw. "dein Land" zu schützen. Was ist nun wichtiger für dich, Demokratie und Menschenrechte(Das müsste dazu führen das du Asylanwerber gerne bei dir aufnimmst) oder lieber Nationalismus und Rassismus(Du hast es verdient in Deutschland zu leben und in "Sicherheit" durch deine Geburt, der Rest der Menschheit ist dir dahin gegend egal, und du wirst alles unternehmen um deinen Wohlstand zu schützen) Pendark |
| Haevion | Eis nunc praemium est, qui recta prava faciunt. :rolleyes: |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] [B]Genau das sind Possitionen eines neuen Rassisten. [/QUOTE] Danke das Du mich als Rassist bezeichnest, ohne mich überhaupt zu kennen. Du merkst offenbar gar nicht, wie Du dich selbst in deiner Argumentation wie ein Nazi anhörst, indem Du keine Argumente zulässt die gegen deine persönliche Meinung gerichtet sind. Du schreibst hier im Forum die ganze Zeit über Verblendung usw. Dabei scheint dein eigener Horizont nicht viel weiter als von zwölf bis Mittag zu gehen. |
| Pallor | An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur? |
| Darket | [QUOTE]Genau das sind Possitionen eines neuen Rassisten.[/QUOTE] Pallor, es ist verdammt leicht jeden, der nicht Deiner Meinung ist gleich zum Rassisten zu machen, gelle? Jetzt wünsche ich mit die durch und durch multikulturelle Odessa in diesen Thread... :rolleyes: Es gibt einen Unterschied zwischen rassistisch und konservativ und wie schon erwähnt redet niemand hier davon es aus irgend einem Grunde verdient zu haben in D-Land zu leben, aber ein gewisses Interesse daran, dass bestimmte Zustände so bleiben, wie man sie schätzt, mögen egoistisch, jedoch nicht ganz unnachvollziehbar sein. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Die multikulturelle Gesellschaft hat nunmal auch ihre mittellfristigen NAchteile, und wenn man nicht bereit ist diese in Kauf zu nehmen, dann ist das eine Ansicht, die jedem selbst überlassen bleibt. [QUOTE]Du lehnst die Demokratie und die menschenrechte ab, und schiebst angeblich Logische Argumente vor um dich bzw. "dein Land" zu schützen.[/QUOTE] ange schreibt im selben FK wie ich, und ich unterhalte mich nicht auf freudnschaftlicher Ebene mit Rassisten. D.h. entweder ich irre mich ganz gewaltig oder aber Du bringst einmal mehr haltlose Beleidigungen gegen jemanden vor, der nichts getan hat um dies zu rechtfertigen. Bisher war ich zum Großteil leicht amüsiert über Dein Diskussionsverhalten, aber langsam aber sicher bin ich der Meinung, dass Cara oder Mac hier mal genau nachlesen sollten... [QUOTE]Was ist nun wichtiger für dich, Demokratie und Menschenrechte(Das müsste dazu führen das du Asylanwerber gerne bei dir aufnimmst) oder lieber Nationalismus und Rassismus(Du hast es verdient in Deutschland zu leben und in "Sicherheit" durch deine Geburt, der Rest der Menschheit ist dir dahin gegend egal, und du wirst alles unternehmen um deinen Wohlstand zu schützen)[/QUOTE] Mein lieber Pallor, das ist das was ich meinte, wenn ich die deutsche Linke über einen Kamm schere, schwarz-weiß Denken. Für Dich ist es nicht vorstellbar, dass jemand auch noch andere Aspekte als diese sieht, oder? Eine multikulturelle Gesellschaft bringt eben Probleme mit sich, das ist nicht zu leugnen (wenn Du, wie oben geschrieben hast auch aus ner Ecke mit hohem Ausländeranteil kommst, wirst Du wissen was ich meine). |
| Pallor | ange gardien Wir haben in unseren Denkstruckturen immer noch grosse Teile von Reaktionären gedankengut in Form von Nationalismus und Rassismus, diese Stufe ist noch nicht überwunden. Hast du dich einmal gefragt wieso sich damals in der NS Zeit soviele mit der Propaganda der NS identifizieren konnten? Welcher Wandel ist danach eingetreten das wir nun andere Struckturen aufgebaut haben? Und versuch keine Metha Disskusion zu führen, argumentiere gegen meine Schlüsse! Pendark Nachtrag Darket: Du kannst in diesem Beitrag ansätze als Antwort auf deinen beitrag finden. Ansonsten empfehle ich dir auf einer Ebene mit mir zu Disskutieren, ich sagte es ist Nationalismus und Rassismus, du sagtest es wäre Egoismus. Das sind unterschiedliche Ebenen, alles verhalten der Menschen ist Egoistisch, die Frage ist nur wie es sich ausprägt, daher ist Egoismus kein adequater Konter gegen Nationalismus. Nationalismus ist das Denken in Nationen und ihrer possitiven Überbewertung.(Also allein schon das Denken das wir Deutschland schützen müssen ist Nationalistisch) Rassistisch ist das Denken in Rassen neuerdings ausgedrückt in Kulturen, was aber das selbe meint, dann kombiniert mit dem gedanken einer "Leitkultur" Ich lehne das Denken in diesen Kathegorien ab, da es keine Veranlassungen gibt diese Gebilde für "wichtig" zu halten. Pendark |
| Darket | Pallor, bei allem ( nach diesem Blödsinn nur noch wenig vorhandenem) Respekt: Das ist Blödsinn. ange soll gegen Deine Schlüsse argumentieren? Deine Schlüsse sind beknackt, nicht mehr und nicht weniger. |
| Fuck up Evil | Dass ihr mit solchen Leuten ( Pallor ) diskutiert ist doch schon Zeitverschwendung. Lasst ihnen doch ihr Welt- und Feindbild und sie sind zufrieden. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] Ansonsten empfehle ich dir auf einer Ebene mit mir zu Disskutieren [/QUOTE] Genau das versuche ich, im Interesse einer gewissen Diskussionskultur auf diesem Forum, zu vermeiden. Ich habe in meinem Beitrag darauf hingewiesen das es "die Rechten" ebensowenig wie "die Linken" gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Das Du darauhin gleich wieder mit der NS-Zeit anfängst, bestätigt mir, was ich vorhin schon schrieb. Du nimmst für dich in Anspruch darauf zu verweisen, das "links" nicht in eine Schublade gesteckt werden kann, worin ich dir sogar zustimme. Im gleichen Atemzug setzt Du "rechts", ja sogar "konservativ", sofort mit Rassist und Nazi gleich und Argumentierst auf eine Weise, die für mich als normal denkenden Menschen ( meine Selbsteinschätzung ) nicht nachvollziehbar ist und bringst Argumente die überhaupt nichts mit meinem Beitrag zu tun haben. Schubladendenken, mit einem deutlichem Hang zur Paranoia - so wie es für Extremisten typisch ist. |
| Darket | [QUOTE]Schubladendenken, mit einem deutlichem Hang zur Paranoia - so wie es für Extremisten typisch ist.[/QUOTE] Diesen satz kann ich nur nocheinmal unterstreichen. [U]Schubladendenken, mit einem deutlichem Hang zur Paranoia - so wie es für Extremisten typisch ist.[/U] |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]Dass ihr mit solchen Leuten ( Pallor ) diskutiert ist doch schon Zeitverschwendung. Lasst ihnen doch ihr Welt- und Feindbild und sie sind zufrieden. [/B][/QUOTE] Es widerstrebt allem wofür ich stehe, solchen Leuten hier kommentarlos das Feld zu überlassen. Darum werd ich ab und an weiter meinen Senf dazu geben, auch wenns nicht immer Spass macht. |
| Lesbia | Pallor, bei manchen deiner Beiträgen fühle ich mich echt wie im Kindergarten... Und diese vorschnellen Urteile... Wenn dir etwas nicht ganz klar ist, dann frag vielleicht mal, bevor du irgendwelche Behauptungen als Tatsachen hinstellst. Wie ich so was hasse... Diese Diskussionsart hat dazu geführt, dass wir hier total vom Thema abgekommen sind. Und das bei einem so wichtigen! Meiner Meinung nach sind Meinungen solange nicht gefährlich, wie sie irgendeinen Beeinträchtigen oder gewaltfördernd sind. Und solange sind solche Ansichten auch zu respektieren und auf einer vernünftigen Ebene zu diskutieren. Ein rechts angehauchter ist somit weniger "schlimm" als ein Liberaler oder what so ever, der Gewalt anwendet. Die Übergänge zwischen rechts, links und liberal sind sowieso nicht genau zu definieren. Irgendwo in jedem von uns stecken linke, rechte und liberale Teile, bei manchen überwieg halt das und bei anderen jenes. Dieses Gekästel geht mir auf den nicht vorhandenen Sack. Wer rein nur auf einer Seite ist, der wurde wahrscheinlich indoktriniert. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Und zu der Schulhofaktion: Um zu verhindern, dass so etwas von Jugendlichen angenommen wird, muss man sie schon früh mit solchen Themen konfrontieren. Wir dürfen so etwas nicht totschweigen, dass spielt dem ganzen noch in die Hände. Dazu gehört auch, provokative Fragen zu klären (nicht Antwort aufzwingen!). Jugendliche zum Denken anzuregen, ihnen möglichst viele Informationen zu Verfügung zu stellen und ihnen dabei beizustehen ist die beste "Impfung" gegen Fachismus. Das kann sicherlich auch in Projekten passieren. |
| Darket | [QUOTE]Um zu verhindern, dass so etwas von Jugendlichen angenommen wird, muss man sie schon früh mit solchen Themen konfrontieren. Wir dürfen so etwas nicht totschweigen, dass spielt dem ganzen noch in die Hände. Dazu gehört auch, provokative Fragen zu klären (nicht Antwort aufzwingen!). Jugendliche zum Denken anzuregen, ihnen möglichst viele Informationen zu Verfügung zu stellen und ihnen dabei beizustehen ist die beste "Impfung" gegen Fachismus. Das kann sicherlich auch in Projekten passieren.[/QUOTE] Guter Ansatz, ich glaube nur er kommt etwa 10-15 JAhre (mindestens) zu spät. Ich selbst bin seit frühester Kindheit mit dem Credo aufgewachsen, dass alle Menschen gleichwertig sind und werde das, so ich denn jemals welche habe, auch meinen Kindern in dieser Form weitergehen. Der Haken ist jedoch, dass wir uns in einer Situation befinden, in der es schon viel zu viele so denkende Menschen gibt. Bekanntlich fängt Erziehung nicht nur im Elternhaus an, ein Großteil eben jener wird von zu Hause aus mitgegeben. Wenn nun aber die zukünftige Elterngeneration in diesem Gedankengut verhaftet ist, wird es nahezu unmöglich von staatlicher oder gesellschaftlicher Seite dahingehend einzugreifen. |
| Lesbia | da hast du natürlich recht, in vielen Fällen wird das so sein. Aber es geht auch anderes. Meine Mutter zum Beispiel (tolles Beispiel...) ist durch die Schule zu dem geworden, was sie ist. Mein Großeltern sind fachistisch in relligiösen Fragen, sind strenge Cdu Anhänger und eher fremdenfeindlich. Meine Mutter hat sich durch die Schule von diesen Sachen distanziert. Da bin ich seeeehhr stolz drauf, auch wenns sich blöd anhört. Und das muss doch nicht nur bei ihr möglich sein! |
| Darket | Ist es auch nicht, es gibt genügend Beispiele dafür. Jedoch müssen wir davon ausgehen, dass das Elternhaus üblicher Weise sehr prägend ist. Natürlich muss sowas in den Schulen zwangsweise geschehen, da gebe ich Pallor zur Abwechslung mal recht. Jedoch ist dies keine Garantie und ein eher kleiner Schritt. |
| Mac | [SIZE=3][COLOR=red]Das Thema wurde wie vielleicht bemerkt von mir geteilt. Ich bitte alle wieder On Topic zu diskutieren. Alles weitere bitte [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=46872]hier[/URL]! Forenmember Pallor hat vorerst für diesen Thread Schreibverbot! Beschwerden darüber gehören auch in T&S. Keinesfalls in den Kaiser oder gar diesen Thread![/COLOR][/SIZE] Mac |
| Gr. Gaulichter | das innenministerium nrw hat zur ced eine [URL=http://www.im.nrw.de/sch/doks/vs/Schulhofaktion.pdf]analyse (pdf)[/URL] veröffentlicht, die man sich gern einmal durchlesen sollte. im einem [URL=http://www.verfassungsschutz-bw.de/rechts/files/r_neonaz_2004-11.htm]bericht[/URL] des Landesamts für Verfassungsschutz (BaWü) findet sich der hinweis, dass die lieder, die online zur verfügung gestellt werden mit denen, die durch die cd vertrieben werden, nicht identisch sind. ich vermute dahinter eine taktik, um die organe der brd zu verwirren bzw. um sich einen zeitvorteil zu verschaffen. auch in diesem bericht erwähnt wird, dass die aktion durch plakate unterstützt wurde, welche auf die online zur verfügung gestellten inhalte verweisen gg.grüße |
| Gr. Gaulichter | bis jetzt habe ich also zwei aktionen gefunden, die ebenso kostenlose cds verteilen wollen/verteilten. zum einen ist da die aktion "...auf meiner Seite steht das Leben!", welche von der Netzwerkstelle Döbeln (Sachsen) angeleiert wurde. zum anderen ist es die aktion "Aufmucken gegen rechts", die Darket bereits ansprach. von den öffentlichen stellen wurden, auch für schulen und lehrer, infopakete zum umgang mit den cds der rechten herausgegeben. und mal wieder PR für rechts: obwohl zur damaligen zeit das ganze noch nicht mal in umlauf war, weil teils noch sommerferien waren oder sich öffentliche stellen mit gegenmaßnahmen bemerkbar gemacht haben, so hat doch hinz und kunz über die aktion gesprochen. das sollte nicht einfach übersehen werden, denn, wir kennen das alle noch aus unserer jugend (*uffz* bin ich alt): was verboten ist, macht am meisten spaß. ich spreche den initiatoren des projektes die intelligenz zu, dass sie das sicherlich einkalkulierten, dass aber eine cd-verteilung noch besser wirkt. jetzt, da die großen berichte abgeflaut sind und das leben an den schulen wieder seinen gewohnten gang geht, erachte ich es als besonders wichtig, dass obacht gegeben wird. es darf nicht sein, dass man meint, die welle sei nun vorbei. und ich denke, dass gerade jetzt auch handlungsbedarf von anderer seite fällig ist und sicherlich getätigt wird. der weniger erfolgreiche weg ist sicherlich, immer nur dann zu reagieren, wenn etwas geschieht. präventiv tätig sein müssen sich die schulen weiterhin auf die fahnen schreiben. gg.grüße |
| Darket | Ich möchte zu der oben von mir geposteten Tracklist der CD eine Anmerkung in Richtung früherer Postings machen, die die Ansicht vertraten die Antifa-Gegenaktion hätte an Schulen ebenfalls nichts zu suchen: Ein Blick auf diese Tracklist verrät mir, dass die meisten Künstler darauf (jedenfalls die, die ich kenne) eigentlich keinerlei Verdacht ausgesetzt werden sollten, linksextremistische Propaganda zu verbreiten. Antifaschismus, wie er von Lehrkräften gepredigt wird, ist ein hohes Gut an deutschen Schulen und ich denke dem werden die wenigsten widersprechen. Es mag angemessene Kritk im Detail geben, aber diese wird hier nicht thematisiert. Wenn diese CD dazu dient Aufklärungsarbeit künstlerischer Natur zu betreiben, sollte dies durchaus Beachtung finden, wenn es natürlich auch bedenkenswert bleibt, dass diese von privater und nicht staatlicher eite betrieben wird. Diese Kritik ist durchaus an beide Seiten gerichtet zu verstehen. Aus einem "Panorama"-Beitrag zu diesem Thema ging hervor, dass auf der CD, die von rechtsextremer Seite verteilt wird u.a. der von Pallor und mir oben bereits angesprochene Herr Rennicke (ja, Pallor, der is meines Wissens nach WIRKLICH drauf) unter dem Namen "Lunikoff" mit dem von mir ebenfalls erwähnten Song vertreten, der dazu auffordert das Grundwasser von Berlin-Kreuzberg mit Strychnin zu versetzen. Insofern sehe ich durchaus ein, dass die Botschaften der beiden CDs durchaus Qualitätsunterschiede aufweisen. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] das innenministerium nrw hat zur ced eine analyse (pdf) veröffentlicht, die man sich gern einmal durchlesen sollte. [/QUOTE]Diese Analyse verursacht bei mir ziemlich gemischte Gefühle ... Interessant ist der Wortlaut der CD-Einführung am Ende dieser Analyse, der - wenn man die wenigen eingestreuten Sprüche gegen Multikulti weglässt (die so wie geschrieben auch von Stoiber oder Koch stammen könnten) - an die letzte Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau erinnert. Zu den Inhalten der Musikstücke wird in der Analyse nichts gesagt ... [QUOTE]im einem bericht des Landesamts für Verfassungsschutz (BaWü) ... [/QUOTE]Sorry, dieser "Bericht" strotzt dermaßen von Widersprüchen und Vermischungen verschiedener Sachverhalte - eine bessere Argumentationshilfe können sich die Rechten gar nicht wünschen. Wegen des deutlichen [b]Urheberrechts-Hinweises[/b] am Ende des "Berichts" verzichte ich auf Zitate. Möge sich Jeder selbst ein Urteil bilden. [QUOTE]bis jetzt habe ich also zwei aktionen gefunden, die ebenso kostenlose cds verteilen wollen/verteilten. zum einen ist da die aktion "...auf meiner Seite steht das Leben!", welche von der Netzwerkstelle Döbeln (Sachsen) angeleiert wurde. [/QUOTE]Das klingt interessant. Gibt es da nähere Informationen dazu? [QUOTE]zum anderen ist es die aktion "Aufmucken gegen rechts", die Darket bereits ansprach. [/QUOTE]Ich halte generell nicht viel von Kampagnen, die sich in erster Linie [b]gegen etwas[/b] richten - mag es aus ihrer Sicht noch so verurteilenswert sein. "...auf meiner Seite steht das Leben!" klingt da bei weitem interessanter. [QUOTE]von den öffentlichen stellen wurden, auch für schulen und lehrer, infopakete zum umgang mit den cds der rechten herausgegeben. [/QUOTE]Wenn diese Infopakete (so wie obengenannte Analyse) auch nichts anderes anraten, als die real existierenden Probleme kleinzureden, dann fürchte ich, dass die Saat erst richtig zu keimen beginnt. :( [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] Ein Blick auf diese Tracklist verrät mir, dass die meisten Künstler darauf (jedenfalls die, die ich kenne) eigentlich keinerlei Verdacht ausgesetzt werden sollten, linksextremistische Propaganda zu verbreiten. [/QUOTE]Trotzdem befürchte ich, dass eine solche Aktion eher dazu führt, dass die beteiligten Künstler von vielen Kindern und Jugendlichen als "Linke" abgestempelt und ad acta gelegt werden, als dass diese "Gegen-CD" eine merkliche Wirkung gegen den allgemeinen Rechtsruck in der Gesellschaft hat. :( [QUOTE]Antifaschismus, wie er von Lehrkräften gepredigt wird, ist ein hohes Gut an deutschen Schulen und ich denke dem werden die wenigsten widersprechen. [/QUOTE]Nur ist die Wirkung des Predigens sehr fraglich. Besser wäre meines Erachtens eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Aufbau und der Erhaltung einer menschlichen, lebensfreundlichen Gesellschaft, unter anderem durch die Bereitstellung von ausreichend Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Wenn "die Wirtschaft" das nicht leisten will, dann ist der Staat gefragt, [b]dazu[/b] ist er eigentlich da. [QUOTE]der is meines Wissens nach WIRKLICH drauf) unter dem Namen "Lunikoff" mit dem von mir ebenfalls erwähnten Song vertreten, der dazu auffordert das Grundwasser von Berlin-Kreuzberg mit Strychnin zu versetzen. [/QUOTE]Warum nimmt man dann nicht diese CDs und spricht mit den Kindern darüber und lässt sie sich selbst davon überzeugen, wes Geistes Kind diese Leute wirklich sind? Das wäre sicher hilfreicher, als diesen Leuten durch Geheimniskrämerei eine Märtyrer-Rolle zu schenken. |
| Lesbia | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B] Warum nimmt man dann nicht diese CDs und spricht mit den Kindern darüber und lässt sie sich selbst davon überzeugen, wes Geistes Kind diese Leute wirklich sind? Das wäre sicher hilfreicher, als diesen Leuten durch Geheimniskrämerei eine Märtyrer-Rolle zu schenken. [/B][/QUOTE] Ich bin nicht nur dafür, dass man die rechte Cd mit den Kindern und Jugendlichen bespricht, sondern auch die Gegencds. Dadurch würde nämlich der rechten nicht so eine Sonderstellung ausgezeichnet werden. |
| Gr. Gaulichter | @TheTurningPoint "Zu den Inhalten der Musikstücke wird in der Analyse nichts gesagt ..." - das fiel mir ebenfalls auf. meiner meinung nach haben sie sich aber dem teil der cd gewidmet, der stellvertretend für all die gedanken steht, die in der musik unters volk gebracht werden sollen. eine ganz trockene textanalyse finde ich aber dahingehend angebracht, dass sie sich nicht von emotionen hinreißen lässt, irgend etwas zu behaupten, sondern das anschaut, was da ist. emotionen könnte sich dieses stelle auch nicht erlauben ;) "bericht des Landesamts für Verfassungsschutz (BaWü)" - war zur dokumentation meiner quelle gedacht. ich habe leider versäumt, hier darauf hinzuweisen, der der "bericht" als argumentationsgrundlage wohl eher weniger geeignet ist. mir ging es vornehmlich um den fakt, dass hier noch nicht erwähnt wurde, dass die musikstücke auf cd und online sich nicht gleichen. bei den infopaketen ging es nicht in erster linie ums kleinreden (auch wenn man das von schulen manchmal hört), sondern darum, die schüler zu sensibilisieren und mit ihnen über den sachverhalt zu sprechen. "...auf meiner Seite steht das Leben!" - ich suche es dir raus, muss nur jetzt mal schnell eine vl über mich ergehen lassen :D gg.grüße |