German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Minderwertiges Leben
ShadowMatterHeutmorgen wurd mein Kater von einer Frau angefahren. Er ist halbtot, und die Chancen zu überleben stehen selbst bei einer Operation 50:50 laut dem Arzt. Die Frau hat Fahrerflucht begangen.

Wir wissen zwar, wer es ist, aber trotzdem muss die Frau nichts zahlen, auch wenn die Kosten besagter Operation 1000€ betragen, denn diese ist ja gar nicht nötig, schließlich könnten wir das Tier ja auch für billig Geld einschläfern... so meint es das Gesetz.

Was für eine ekelhafte Gesellschaft ist das, welche empfingsfähige Lebewesen als solch einen Dreck behandelt? Was für degenerierte Menschen müssen das sein, welche solch ein widerliches Verhalten an den Tag legen wie diese Frau?
Dark BraveDas ist halt unsere ach so tolle noble Gesellschaft.
Ich habe meinen Glauben an Menschlichkeit (fast) komplett verloren, deswegen wundern mich solche Sachen schon lange nicht mehr ...
overdoseWas macht ihr nun mit dem Kater?
KampfsauNaja,wenn ich jetzt die Frau wäre.Würdet ihr,wenn ihr ein kleines Tier überfährt,anhalten und den Krankenwagen rufen oder am besten ein Warndreieck aufstellen und erste Hilfe leisten?
Oder für die Kosten der Operation aufkommen.Also ich würde keine 1000Euro für eine Katze zahlen,die mir vors Auto läuft.

Rein rechtlich sehe ich das aber so.Sie hat deine Katze angefahren,wurde erwischt,also muss sie dafür aufkommen.

Auch wenn Tiere vor dem Gesetz als Eigentum gehandelt werden.

Sie muss die "Reperaturkosten" zahlen,wenn sie "dein" Eigentum
"kaputt" macht.

An den Gesetzen müsste dringend gepfeilt werden.Das ist einfach nicht gerecht.
Darket[QUOTE]Sie muss die "Reperaturkosten" zahlen,wenn sie "dein" Eigentum [/QUOTE]
Oder aber bei "Totalschaden", sprich die "Reperaturkosten" überschreiten den Preis der Neuanschaffung ebene die Neuanschaffung... :rolleyes:
Ich hoffe mein Beitrag wird in diesem Zusammenhang nicht wertend oder gar zynisch aufgefasst, ging nur um das Juristische.
HaevionZahlen würde ich sicherlich auch nicht (alleine schon, weil ich die Summe nicht aufbringen könnte)... Ich würde aber zumindest einen Notarzt bestellen.
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von ShadowMatter [/i]
[B]Wir wissen zwar, wer es ist, aber trotzdem muss die Frau nichts zahlen... [/B][/QUOTE]

Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Unfallhergang. Hat die Frau das fahrlässig oder gar vorsätzlich gemacht, oder war der Kater vielleicht selbst schuld, weil er die einschlägigen Warnhinweise für den Straßenverkehr nicht beachtet hat? Ist die Frau zu schnell gefahren? Bei Rot über eine Ampel? Konnte sie überhaupt schnell genug reagieren, ohne andere (vielledicht ein Kind auf einem Fahrrad) zu gefährden?

Jedenfalls kann man die Frau nicht zu Schadensersatz verpflichten, wenn sie keine Schuld trifft. Das wäre auch so, wenn sie einen Menschen angefahren hätte.

Und zur Kostenfrage:
War die Katze versichert? Also ich bin versichert und damit wäre eine Übernahme der Kosten durch die KK gewährleistet. Wäre ich nicht versichert, müßte jemand anderes (z.B. mein Eltern oder ich selbst, wenn ich wieder gesund wäre) zahlen.
Pallor1. Die Unmenschlichkeit unserer Gesellschaft kann man sehr gut an unserem Umgang mit Tieren erkennen.

ShadowMatter isst du Fleisch von normal gehaltenden Hühner? Ihr leben kostet nur ca. 79 Cent.

2. Wie bitte schön hätte die Frau den Unfall verhindern können?

Meines wissens achten Haustiere nicht darauf ob Grün oder Rot ist, daher ist es ratsam Katzen nicht an solchen Orten zuhalten wo sie überfahren werden können. Da es nicht auszuschliessen ist das sie weglaufen ist immer die Frage wie fahrlässig Handeln Tierbesitzer wenn sie Tiere in der Stadt halten.

Da die Frau also alles richtig gemacht hat(wovon ich ausgehe, fall sich etwas überlesen haben bitte korrigieren), wieso sollte sie Zahlen?

Pallor
ShadowMatterSie hat das Tier gesehen, hatte ausreichend Möglichkeit weiterzufahren, hat sich aber einen Dreck drumgescherrt.

[quote]war der Kater vielleicht selbst schuld, weil er die einschlägigen Warnhinweise für den Straßenverkehr nicht beachtet hat? [/quote]

Naja, ob unser Kater die "Warnhinweise" die es nicht gab ignorierte oder nicht tut nun auch nix zur sache, wenn ein Mensch blöd, wird auch vom Gesetz auch nicht so scheiße behandelt.

Ich finds einfach nur kotzen, jeder der mal ein Haustier hatte weiß, das selbst solche Lebewesen Persönlichkeitseigenschaften haben wie Menschen.

@Pallor: Die Straftat ging von ihr aus, und nein, es war schon keine Fahrlässigkeit mehr, sondern schlichte Ignoranz. Und wenn alle Menschen sich nach solchen Leuten richten würden, was wäre das noch für ein Leben?
PallorShadowmatter:

Isst du Fleisch und benutzt du Leder aus Industrieller Herstellung?

Wenn ja verstehe ich deine Argumente nicht da du Haustieren Rechte zusprichst die du anderen Tieren nimmst.

Ich bin dafür das wir alles drei abschaffen:
Masttierhaltung, eine Kausi Erlaubniss Tiere zu quäulen und zu töten und den Autoverkehr in dieser Form

Pallor
enolAOh ich kann das gut nachempfniden, ich hasse diese Welt (ich muss meine Aggressionen gerade sehr im Zaum halten...) mein Hund, mein 7 jähriger Begleiter durch Behinderung, Rollstuhl, Unfall...) wurde im Januar von einem Schwachmaten angefahren (nachdem ein Idiot in so ner Krachmaschine neben meiner Mutter und ihr gehupt hatte-just for fun) und sie sich losgerissen hat...
sie wurde angefahren, es beging Fahrerflucht.


[COLOR=red]Editiert by Mac![/COLOR]
datas_muse[QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i]
[B] Das wäre auch so, wenn sie einen Menschen angefahren hätte. [/B][/QUOTE]
Bekommt man als Autofahrer nicht meist beim überfahren eines Menschen zumindest teilschuld???
decay73Wenn man mit einer der Situation und den Gegebenheiten angepaßten Geschwindigkeit gefahren ist und auch sonst nichts falsch gemacht hat, meines Wissens nach nicht. Wäre ja auch schlimm.
RurounIWenn die möglichkeit besteht das haustier zu überfahren, dann sollte man es nicht in solchen gegenden herumlaufen lassen. sprich wenn man in der stadtwohnt is es wahnsinn sich ne katze mitfreigang zu halten!?! da ist es ja vorprogrammiert... ich will hier keinem tier irgendwas zu oder absprechen... aber bei haustieren liegt die verantwortung beim besitzer, wenn der seine aufsuichtspflicht verletzt is er selber schuld, genau wie bei kindern...
ich verstehe das jemand dem sein Hasutier durch eienen unglücklichen umstand getötet wird, traurig is, aber die schuld da bei anderen zu suchen is da schon ein bisschen sehr einfach...
ShadowMatterWir wohnen in einem kleinen Dorf, in einem Wohngebiet, Tempo 30
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von RurounI [/i]
[B]
ich verstehe das jemand dem sein Hasutier durch eienen unglücklichen umstand getötet wird, traurig is, aber die schuld da bei anderen zu suchen is da schon ein bisschen sehr einfach... [/B][/QUOTE]


...ich denke nicht, dass es dem Threadersteller um die Schuld des Überfahrens primär ging sondern vielmehr um die Tatsache, dass diese Frau einfach so weiter gefahren ist anstatt zu versuchen diesem Tier noch irgendwie zu helfen...

[SIZE=1](ShadowMatter, korrigiere mich bitte, wenn ich da jetzt so falsch liege)[/SIZE]


...ich frage mich ehrlich gesagt auch wie man so etwas mit seinem Gewissen vereinbaren kann...

...ein Tier anzufahren ist die eine Sache, ist traurig, kann aber durchaus passieren, keine Frage...aber einfach so weiterzufahren ist eine ganz andere Sache...muss doch echt nicht sein so ein Tier unnötig leiden zu lassen...

...was wäre denn so schlimm daran einfach mal anzuhalten und einen Tierarzt zu verständigen, der dann das Tier schlimmstenfalls halt einschläfert, wenn gar nichts mehr zu retten ist...?


...ich bin echt froh, dass ich noch nicht in einer solchen Situation direkt war (hatte nur mal eine kleine Begegnung mit einem Reh bis jetzt), aber wenn ich eins weiß, dann dass ich ganz bestimmt kein angefahrenes Tier irgendwo tatenlos rumliegen lasse...
RurounIwas erwartet ihr euch denn heut noch von der gesellschaft? wenn die leute wegsehen wenn andere leute massiv angepöbelt werden, tiere missbraucht werden und die anderen gröhlend danebenstehen, da er wartete ihr ernsthaft noch dass sich jemand um sowas banale wie ne kattze was schert?? sarkasmus aus...

aber so isses nu ma leider....
Tiiaes gibt aber noch diese menschen die sich drum scheren... und bei denen so ein verhalten ( und da ist es glaucb ich egal ob es nun ein kind.. ein tier oder einfach nur falsches verhalten ist ) auf unverständniss stößt.

und sollange es diese menschen noch gibt kann man vielleicht auch den kleinen funken hoffnung haben das die anderen sich auch nochmal ändern und merken das nicht nur ihr eigenes leben eine lebensberechtigung hat.

ich arbeite in einem bereich wo ich jeden tag aufs neue den kunden sagen muß "naja... es war nur ein hase sie hätten mit dem auto nicht ausweichen dürfen. den schaden am auto müssen sie selber tragen" und es widert mich jedes mal aufs neue an. aber wenn es schon zu so einem unfall kommt... dann sollte man doch wirklich so viel anstand besitzen sich um das tier zu kümmern... und seis das man es von seinen schmerzen erlöst und nicht elendig eingehen lässt.
moreIch möchte jetzt nichts über die Rechtslage sagen, denn ich denke es ist schon geklärt und ersichtlich, dass die Frau nicht belangt werden kann.

Ich nehme mal an, die Frau dachte, die Katze sei tot. Es gibt bei euch im Dorf/Stadt sicherlich sehr viele Katzen, sie wird sich wohl gedacht haben, dass sie sicherlich nicht jedes Haus abklappern kann um nach dem Besitzer des Tieres zu suchen, zumal Katzen oftmals sich nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe zu ihrem Haus aufhalten.
Bei einem grösseren Tier, einem Hund sieht das da ganz anders aus.
Es ist grausam und ich kann dir nachfühlen, ich hatte mein ganzes Leben lang immer Katzen und musste nicht nur einmal eine meiner toten Katzen von der Straße aufsammeln. Meist waren sie schon tot, und wenn sie angefahren waren, dann meist so schwer verletzt, dass wir sie haben einschläfern lassen um ihnen die Qualen der OP und des wiedergesundens zu ersparen.
Sehr selten halten Menschen an, noch nichtmal bei meinem Hund (Husky) haben sie angehalten.
Im Prinzip muss man damit leider rechnen, wenn man an einer befahrenen Straße Katzen hält, dass es passieren kann.

Es tut mir sehr leid für dich, aber ich denke die Frau hat nicht in bösen Willen deine Katze überfahren. Wenn du schon weisst wer sie ist, hättest du denn die Möglichkeit sie anzusprechen? Nicht im Zorn, sondern sie einfach darauf hinweisen, dass die Katze noch am Leben ist und ihre Hilfe nötig gewesen wäre
RurounIDanke @ more.
Mac[COLOR=red]Ich halte es für sehr angebracht in dieser Diskussion den allgemeinen Tonfall etwas zu ändern und die eigene Meinung noch einmal zu überdenken!

Insbesonders enolA! Mordandrohungen/-ankündigungen auch gegen unbekannt unterbleiben gefälligst. Völlig abgesehen von der moralischen Fragwürdigkeit, derlei ist in einen SACHLICHEN Diskussion völlig daneben! Ich erwarte das sowas nicht nochmal vorkommt!


Auch an die Threaderstellerin geht hier von mir ein Rüffel! Der Verlust des eigenen Haustieres ist nichts schönes das weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber entweder willst du dich aufregen (das dann bitte nicht hier!) oder darüber diskutieren. Beides zusammen geht nicht.



[i]Mac[/i][/COLOR]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur