German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: nichts anderes als techno?
Sensus Moriendizuckende körper auf der tanzfläche, wild herumhüpfend, mit armen und beinen und dem ganzen körper wackelnd und winkend, dies alles im schein grellbunter scheinwerfer die die tanzfläche beleuchten und unterlegt mit hämmernder elektronischer musik...

wo könnte dies stattfinden?

möglichkeit A: in jeder stinknormalen disko, mit völlig normalen, quietschbunten besuchern...

möglichkeit B: ebenso in sehr vielen schwarzen clubs...


was ist für euch jetzt eigentlich der unterschied zwischen techno, und den sachen die in den schwarzen clubs gespielt werden? vom gesang, den man aber nur versteht wenn man den text dazu hat, weil er von dem hämmernden bass ja sowieso vollkommen übertönt wird, jetzt mal abgesehen...

ich finde es nämlich immer wieder faszinierend, wenn ich leute über techno und 'normale' discos schimpfen höre, als wären sie der untergang der westlichen zivilisation und vom teufel (oder wahlweise gott?) höchstpersönlich geschickt...
und die selben personen später über musik schwärmen zu hören, oder sie zu musik absolut begeistert und hingerissen tanzen zu sehen, die doch eigentlich absolut das gleiche ist wie techno...

wo ist da die logik?

ist es plötzlich etwas ganz anderes, weil es in einem schwarzen club gespielt wird? ist es etwas ganz anderes weil ich weiß dass ich hier in dieser musik eigentlich irgendwo 'tiefgründigen' gesang hören müsste, der aber von der musik übertönt wird, und nicht zu hören ist?

ich kann das einfach nicht wirklich verstehen, welche unterschiede zwischen diesen musikstilen gezogen werden und dass, obwohl sie sich ja so sehr ähnlich sind, das eine verteufelt und das andere heiß geliebt wird...

nur dass hier keine missverständnisse aufkommen: ich habe nichts, gar nichts gegen techno, ebm, etc. ... ich höre es selbst ab und an (meine vorlieben liegen trotzdem in eher eine andere richtung) und tanze auch öfters sehr gerne dazu...

mir geht es allein um die unterscheidung, die manche leute bei diesen musikstilen treffen und die ich absolut nicht nachvollziehen kann, und was ihr dazu meint...

grüße

Sensus Moriendi
Harlekin*schulterzuck*

K.a.

also ich kenn das von dem Kuzbesuch den ich hinter mir habe.. das einzuge was zur Love-Parade gefehlt hat waren die Trillerpfeiffen..
ansonsten kein unterschied..

Ich weiss nicht wie genau DIESE Musikströmung im Gotenreich genannt wird aber meiner Meinung ist das Techno in Moll..

mehr nicht.

Hier in L.e. wird sowas sogar absichtlich vermischt und "Assimilation" genannt..
Ich mags nicht und deswegen mache ich meine eigenen Suppe auf (so alles gut geht..*hoff*)
und lass der Techno/Gothic Bewegung ihre Clubs..

(2001 auf dem WGT waren ja auch hunderte Neonbunte Techno-männli und weibli auf dem Zeltplatz.. mit chromblinkenden neongrünen und pinken Farbkleksern..)


wers mag..



ICH MAG TECHNO!!! (unplugged!
:D )

ids *ddd+
H.
Lucas de VilKein Plan wie sich das schimpft, aber eigentlich ist es ganz erträglich. Wobei ich dazu sagen muß dass ich gegen Techno im Allgemeinen auch nix habe, nur dieses sogenannte "Häppy Hardcore" kann ich nicht haben. Das kriege ich auch mit ner Blechplatte und ner Uzi hin was die da fabrizieren.

Wobei, "gesang, den man aber nur versteht wenn man den text dazu hat" trifft auch vorzüglich auf Death Metal zu... :D
SpawnGenau dies ist einer der Gründe warum man mich nicht mehr in irgendwelchen Clubs sieht.

Denn auf dieses Gehämmere ohne Sinn kann ich verzichten.
Schatten der SonneEine gute Frage die ich mir auch schon mal gestellt habe.
Aber ich denke hier gehts zuerst ums Prinzip. Die einen hören ihren Happy-Techno und die anderen eben den Schwarzen-Techno. So oder ähnlich kann mans ja sagen.

Gehämmere der Bässe is auch da, aber ich behaupte mal daß es trotzdem unterschiede gibt, zwischen normalem Techno und EBM oder Industrial.
Hört euch mal so Techno oder Dance sachen der Charts an. Da klingt das erste Lied von nem Musiker so wie das zweite, dritte, vierte ...

Ich meine daß die soviele Sachen aus ner Erfolgreichen Single wieder in die nächste Setzten nur andersrum, und haben damit wieder Erfolg. Es sind immer die gleichen Beats, bestimmte Töne usw. die verwendet werden. So daß man beim Hören einer CD eigentlich immer nur ein und das gleiche Lied hört, ohne nennenswerte Änderungen. Und was die Texte angeht da sag ich nur daß viele einfach nur Müll sind bei Standard Techno. Ich vermute sogar daß es kaum jemanden interessiert was die da singen.

Aber wie gesagt in erster Linie gehts ums Prinzip.
GoettinAlso ich geh ja auch immer ins KUZ...ist halt eine eher Electro-lastige Veranstaltung;)
Und ich würde mal sagen... der Unterschied zwischen Techno-und Grufti-Gebummse (wie sich das jetzt wieder anhört) sind andre Texte und alles halt dunkler... sonst gibts nicht viel Unterschied, ehrlich gesagt...

(P.S. was haben eigentlich alle gegen Scooter? ;) )


(Gift)goettin
SenecaDas Zeug zu dem die mitlerweile überwiegende Menge der sogeneannten Gothics tanzt ist für mich nichts andere als der verhasste Techno, vor dem ich einsz in dunklere Gefilde flüchtete.
Das verherende dabei ist, das zunehmend nicht nbur die Musik immer mehr der Technoszene ähnelt, sonder auch die Attitüde, und das überzeichnete Outfitt.
Ich hasse diese vermeintlich schwarzen Szeneclubs mitlerweile genauso wie einst die Loveparade.
Ich habe ja schon vor etwa einen Jahr gefragt, wann es wohl den ersten "Gothic" Wagen auf der Loveparade gibt...!
Ich persönlich fühle mich durch diesen Umschwung regelrecht vertrieben...!
Andererseits hat sich dadurch auch schon längst so etwas wie eine "back to the "ancient" roots" Bewegung ergeben.
Auf jedenfall bekommen meine Mitternachts-Fackel-Verastaltungen im kleinen Kreise, an alten Steinen mehr und mehr Zulauf.
AniMeetechno in schwarz schimpft sich dann wohl ebm oder electro.. keine ahnung,wo da der unterschied liegt.

ich kenne mich nicht sonderlich aus bei allen möglichen musikstilen und so.. ich habe nur auh feststellen müssen das sich eben solche veranstaltungen größter beliebtheit erfreuen und oft überfüllt sind.. warum das so ist..*schulterzuckt*
was gefällt euch an der musik?

ich muss sagen ich war noch nie in ner normalen disse.. aber wenn die so techn spielen,wie ich ich von freunden kenne,dann besteht oft nur ein geringer unterschied..nämlich der das die musik in schwarzen clubs eben ein wenig schwärzer und düsterer wirkt... oftmas in meinen augen auch härter.
der einzige unterschied zur disse is wohl das die menschen dort in knallbunt rumrennen,oder?
ich meine..wenn da mal schwarze nacht oder so was wäre(was weiß ich..*ggg*)würdet ihr ann hingehen?
oder wird die normale disse gemieden,weil sie eben die normale disse is?

ich hab keine ahnung...
ih stelle nur fest das es inzwischen schwer ist(hier zumindest) veranstaltungen zu finden,auf denen nicht zum größtenteil elctro/ebm gspielt wird..
aber es gibt ja auch ein paar djs die noch nen anderen(in meinen augen guten-sorry an alle electro-fans) musikstil mögen&auch auflegen..

ich glaub ich würd abends nicht mehr weggehn,wenn alles nur noch ne electro-riesenveanstaltung wär...

AniMee
SIG- TIUdie Grenzen sind fließend, ich halte das gar nicht unbedingt für verkehrt, der allgemeine Zeitgeist findet eben oft auch in die Subkulturen.

Ob es nun daran lag, dass einige Indies zum Mainstream und der großen Kohle schielten, oder ob es ein Ergebnis des einstmal so bedeutungsvollen Crossover war, dass es plötzlich ehemals dunkle Bands gab, die melodischen, an Tekkno angelehnten Synthiepop produzierten, ich weiß es nicht.

Vieles davon ist nicht wirklich schlecht, und sollte es sich mal als Pop etablieren gäbe es sicher schlimmere Sachen, die im Radio gespielt werden könnten.

Extreme, nicht massentaugliche Musik gibts in dieser Szene noch genug. Kein Grund zu verzweifeln also...
Colonaell...erinnert mich an eine Szene neulich im Pulverturm (München)...

"Urgs, ich hasse diese Technoteenies..." 3h später, der Abend neigt sich dem Ende zu, man muß die Leute raustreiben, Techno sollte helfen...

"Take me Baby" scheint da ein universelles rezept zu sein...
Doch was sehen meine entzündeten Augen, die Technohasser mit einem Schritt abstampfend, der jeden Technojünger oder Raver vor Neid erblassen ließe...

Und die Moral von der Geschicht, entweder man hört techno, oder nicht...

@Goettin: Gegen Scooter hab ich nichts wirksames (zumindest alles aus den letzten 4 Jahren ist vernichtenswert :D)


Zum Gruße
Jorgwenn's keiner hören wollte, würde der kram auch nicht so extrem oft gespielt werden. liegt es vielleicht daran, das sich auch bei den gothen so was wie (wie soll ich es nennen?) gedankenloses konsumieren von musik einstellt? gothic- mainstream eben?? eine selbst aufgebaute norm.
ehemals gute elektro- sachen werden kopiert und in der kopie variiert usw

nicht umsonst sind solche clubs gut gefüllt, während niveauvolle veranstaltungen, wie bei uns in der nähe auf schloß püchau noch einige besucher/innen vertragen könnten. da hämmert es nicht den ganzen abend aus den boxen, doch das kommt nicht gut an.

aufregen nützt aber nichts... . man kann es auch so sehen: jede szene braucht veränderung & einflüssen von "draußen", sonst lebt sie sich irgendwann auch mal tot.

jorg
Sensus Moriendimir geht es auch gar nicht darum sich aufzuregen.. klar, jedem seine, jeder soll hören was ihm gefällt...

mir gehts irgendwie nur darum, dass ich es schlicht und einfach nciht verstehe, dass leute über techno reden als wäre er der beginn der apokalypse und das man ganz schön schief angeschaut wird wenn man sagt man war mal auf der loveparade...
und die selben peronen dann eben zu (meiner meinung nach) nichts anderem als techno abtanzen... wie colo eben auch schon schrieb...

gibt es für euch einen [I]wirklichen[/I] unterschied zwischen techno und ebm(oder wie immer sich das nennt)?

Sensus Moriendi
DuNkelHeRzalso gut... ich finde schon das electro, ebm schon etwas anderes ist als techno.
gut, es ist ähnlich, aber das ist wohl nicht zu vermeiden da beides eben elektronische musik ist.
inhaltsmäßig ist eben auch bei der schwarzen elektronischen musik mehr dran... und ich hab die texte bisher meist verstanden ;)
und das meiste ist eben düsterer oder "aggresiv" im vergleich zum techno zeug. ich glaub nicht das sowas wie suicide commando oder feindflug jemals in den technoclubs laufen wird. kann ich mir jedenfalls nicht unbedingt vorstellen.

industrial sollte man da jetzt ganz rauslassen das ist ja was ganz anderes. unter industrial verstehe ich solche sachen wie haus arafna, winterkälte, converter, asche etc. und das hat reichlich wenig mit techno zu tun... inhaltlich und "musikalisch" :D

soll jeder hören was er will... ;)

beste wünsche

dunkelherz
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von DuNkelHeRz [/i]
[B]industrial sollte man da jetzt ganz rauslassen das ist ja was ganz anderes. unter industrial verstehe ich solche sachen wie haus arafna, winterkälte, converter, asche etc. und das hat reichlich wenig mit techno zu tun... inhaltlich und "musikalisch" :D[/B][/QUOTE]

Grandioser Vergleich... mal abgesehen von Haus Arafna könnte man alle von dir genannten Bands auf ´ner Progessive Techno Party laufen lassen, ohne daß es groß auffällt... hinterher dann gleich noch Synapscape, Hypnoskull, Sonar, Tunnel, Sona Eact und so weiter...
Colonaell@Sensus:
Soweit ich das einschätzen kann, besteht der Unterschied darin, daß EBM manchmal doch zumindest eine Hintergrundmelodie aufweisen kann, und düsterer ist.

Bis jetzt habe ich in keinem EBM-Hit High Hats raushören können, was ja für Techno eher typisch ist, vielleicht hab ich aber auch nur zu wenig EBM gehört-...

Aber wo wir schon bei dem Thema sind: Ein Song der sowohl in Techno, als auch in schwarzen Clubs gespielt wird: "Rob D. - Clubbed to death" (Matrix Soundtrack, 4. Titel)... Ist das nun Techno oder nicht?

Bedenkt, ein Baß macht noch keinen Techno

Zum Gruße
Col O'Naell
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Colonaell [/i]
[B]Ein Song der sowohl in Techno, als auch in schwarzen Clubs gespielt wird: "Rob D. - Clubbed to death"[/B][/QUOTE]

nicht nur das, folgende Lieder sind auch in beiden "Szenen" recht beliebt...
Console - 14 zero zero
Fisherspooner - Emerge
Miss Kittin & the Hacker - 1982
Tox Tox vs. Soffy O. - Missy Queen´s gonna die
...
:D
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Celtvis [/i]
[B]Auch sehr beliebt in beiden Arten von Clubs ist "Sunglasses at night" ![/B][/QUOTE]

Wie jetz, Corey Hart in ´ner Techno-Disse ? :D

Tiga & Zyntherius... ja, ich find die Version auch geil, werd das Lied aber wohl nirgends mehr auflegen... sobald die Leute das mal auf MTV oder VIVA gesehen haben, fällt´s in die Technoschublade... bei den anderen, von mir genannten, Liedern ist die Musik zwar nicht wirklich anders, aber anscheinend laufen die nicht auf Musiksendern und gehen so noch als Minimal durch *hehe*

Ich bin momentan dabei, den Leuten "Plastiphilia" und/oder "Sterilize" von Dopplereffekt näher zu bringen... mal schaun, wie´s ankommt...
AniMee[QUOTE][i]Original geschrieben von Great White Death [/i]
[B]
Miss Kittin & the Hacker - 1982
:D [/B][/QUOTE]

woaaaaaaaaaaah :D danke :D ich wusste nie von wem das lied ist..
ich liebe das so dermaßig.. cool. :D
danke..
endlich kann ichs mir ausm netz saugen...
danke.. :D

Ani
Lucas de VilUm mal wieder Richtung Thema zu lenken ;)

Nun, bis jetzt fanden viele Techno-Fans auch EBM-Sachen geil, ebenso kann man (mit einem gewissen Grundblutalkohol) auch Techno ganz gut ertragen (zumindest meine unbedeutende wenigkeit)

Wenn man die Leute raushaben will sollte man generell auf irgendwelchen Ami-Style-HipHop zurückgreifen, das wirkt zu 98%! ( der Rest ist dann so besoffen das er gar nix mehr mitbekommt ;) )

Nun, das viele mit der Musik an sich nichts anfangen können ist eigentlich nur verständlich... Ich pick mir jetzt einfach mal den GreatWhiteDeath raus... als du 18 warst, was haben da 30jährige Goths über deinen Musikgeschmack gesagt? Wohl auch nichts positiveres als die Jetzt-30er über unseren. Das nennt sich übrigens Generationskonflikt und ist auch bei Gothics vorhanden ;)

Warum jetzt einige Techno-Hasser zu so was abgehen... Keine Ahnung?
Vielleicht werden die ja auch zu begnadeten Heino-Fans wenn man es schafft denen Heino als Gothic-Musik zu verkaufen :D
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Lucas de Vil [/i]
[B]
Warum jetzt einige Techno-Hasser zu so was abgehen... Keine Ahnung?
Vielleicht werden die ja auch zu begnadeten Heino-Fans wenn man es schafft denen Heino als Gothic-Musik zu verkaufen :D [/B][/QUOTE]

Im Grunde geht es wohl darum, ...etwas zu verkaufen.
Es muß zwar nicht immer so texlastig wie bei "Goethes Erben" zugehen, aber ich liebe einfach Stücke mit einer "Aussage".
Außerdem darf es ruhig etwas melodial zugehen.
Das muß nun nicht gleich bei "Corvus Corax" enden, aber zwischen "dancefloor" und Mittelalter gibt es ja nocht genug schöne. ergreifende Stücke.
Dummerweise habe ich seit Jahren nichts mehr davon in Clubs gehört.
So wundert es nicht, das die 30er sich langsam zurückziehen, und ein anderes, viellleicht sogar ursprünglicheres Ambiente vorziehen.
Es gab nicht immer diese Szenetempel...es gab auch mal eine Zeit davor, und diese Zeit kann man sich glücklicherweise zurückholen, die richtigen Leute vorausgesetzt.

.
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Lucas de Vil [/i]
[B]als du 18 warst, was haben da 30jährige Goths über deinen Musikgeschmack gesagt?[/B][/QUOTE]

Keine Ahnung... und ich will´s auch gar nicht wissen *g*

@ Seneca: Neben den "Szenetempeln" gibt´s auch noch etliche kleine Clubs, in denen alles andere als der schwarze Mainstream läuft... wer weiß, vielleicht würd´s dir da ja auch gefallen...
Seneca@ GWD

Ja sicher...ich kann nur nicht jedes mal 300 Km fahren, nur um mal abends auszugehen...!
Ich erwähnte doch sicher mal das der Düsterwald in der tiefsten Nordhessischen Provinz liegt...!
Wie haben hier noch nicht mal Autobahnen.
[url]http://www.bund-hessen.de/presse/pm_a44klage.html[/url]
verwirrter WandererHallo, ich möchte mich doch jetzt auch mal zu diesem Thema äussern, da mich die in Clubs gespielte Musik auch oft ärgert!

Erst mal ist es natürlich klar, dass das gespielt wird, was der größte Teil der dunklen Besucher will.
Zu meinem großen Bedauern geht dieser Wille in der letzten Zeit immer weiter in Richtung Techno, auch wenn sicherlich noch unterschiede bestehen (mehr dazu später)
Besonders ärgerlich ist es meiner Meinung nach jedoch, wenn angekündigte Musikrichtungen zugunsten von ebm (o.ä.) verdrängt werden.
Was ja von Seneca schon oft erwähnt wurde: Mittelalter, Goth-Rock, "neue deutsche Todeskünstler" und andere werden immer öfter von technoartigen Musikstücken abgelößt. (als beispiel: ich habe schon lnge kein Lacrimosa mehr in ner Disko gehört... ich persönlich finds schade...)

Jetzt nochmal zum Unterschied zwischen EBM und Techno:
ich denke, dass viele Technostücke, besonders die beliebteren, weitaus hellere, klarere Töne beinhalten, als es EBM tut.
EBM ist meiner Meinung nach einfach härter, kälter und böser (Zaunpfahl) als die "quitschbunte Tekkermucke".

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer
Lucas de VilHmhm, stimmt leider...
Man kann denen auch zehn mal sagen das man endlich mal wieder was von Inkubus Sukkubus hören will: nix is :mad:

Aber he, man geht eigentlich in Clubs um n bissl Spaß zu haben, da dürfte die Musik doch Nebensache sein, oder? Wenn es einem nicht passt, man ist nicht gezwungen da zu bleiben. Ist jedenfalls meine Meinung. Und zur Not säuft man sich die Musik schön ;)
Alyanderwenn man nur dorthin gehen würde, um spaß zu haben / leute zu treffen, warum schalten swie die musik nicht gleich aus? warum nennt sich sowas dann noch "diskothek" und schreibt musikstile auf die flyer? oder vielleicht gehen die leute, die so denken, dann einfach in techno- und house-schuppen, wenn die musik doch angeblich nebensache ist. - ist überspitzt ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst, was ich damit meine. ich finde dieses "spaß haben"-argument nämlich völlig unpassend für die leute, die aus frust diesen thread ins leben gerufen haben.

ich trinke keinen alkohol, soviel zum "schönsaufen" :rolleyes: auch so nein "null-argument".

und natürlich [i]muss[/i] niemand dorthin gehen, wo einem die musik nicht paßt und wo's einem nicht gefällt.
[b]was zur folge hat, daß ich kaum noch weggehe. klasse lösung, hm?[/b]

und das liegt NICHT daran daß ich einen so eingeschränkten musikgeschmack hätte oder einen besonders "seltsamen", den ein normalsterblicher dj nicht befriedigen könnte.

was hier bemängelt wurde und wird (und das mußte man meines Erachtens nicht mal umständlich aus den zeilen herauslesen!), ist die tatsache, daß [i]eine vielfalt der musikstile[/i] [b]verdrängt[/b] [i]wird zugunsten des massen-ebm[/i].
daß der inzwischen bei vielen das gefühl erweckt, sich in einer "gewöhnlichen" disco statt einer angekündigten "schwarzen veranstaltung" zu befinden, ist dabei ein zusätzliches problem.


so, fertig.

alyander
Lucas de VilNanü, dann hab ich wohl die doch recht bedeutende Kleinigkeit mit den Ankündigungen auf Flyern und nachträglichem Hinunterfallenlassen - für - EBM irgendwie überlesen.

In dem Punkt geb ich dir natürlich Recht, es kann nicht sein das du in ne Metal-Disko gehst wo groß und auffällig 'iced earth' angekündigt wird und in 4 Stunden ganze 6 Metal-Tracks laufen, von denen 2 von Iced Earth waren :mad:

Also in diesem Sinne,
ich gebe zu, ich las unaufmerksam :rolleyes:
SenecaTja..wie auch immer, ich habe jedenfalls vor wieder etwas exclusiver zu werden, schließlich habe ich bisher nicht eine einzige Seele in einer Disco kennegelernt, von Spaß haben mal abgesehen.
In Discos werde ich automatisch zum Griesgram, wenn der DJ trotzt angekündigtem 80's Programm nur EBM spielt.
Ich finde es schon merkwürdig, wenn in einer Dico mit drei Sparten (MT in Kassel mit Dark Area,Musiktheather) in der Bunten Ecke die bessere (Rock)Musik läuft.
Ich hoffe einfach, das sich wieder Mehr von uns dem komerzialisierten Mainstream wiedersetzten.
Als Beispiele möchte ich dabei auf die von fluchtraum,Alyander und Lukael organisierte Turmparty hinweisen.
Lucas de VilNun ja, aber esist doch halt so das 'music for masses' aufgelegt wird... Am Einfachsten hat man es da in einfachen Clubs...

Nächsten Samstag z.B. im Treibsand in Lübeck spielen Satanic Surfers, da dürfte nicht viel EBM bei sein ;)
CamouflageMal ganz kurz,

wer von Euch Technokennern war in der Technoszene und hat die Anfänge mitbekommen?

Wahrscheinlich nicht all zu viele. Ich rühme mich einmal ganz einfach dieser Erfahrung und möchte sie auch nicht missen.

Grundsätzlich gilt aber nach wie vor, dass Techno nicht EBM ist. Techno ist absolut elektronisch und kommt höchstens mit einigen Samples aus. Gesungen wird nicht. Technotracks sind auch nicht so konzipiert, dass man sie auslaufen läßt. Ein DJ im Technobereich hat nicht die Faulheit, wei ein EBM DJ, einfach das Lied auslaufen zu lassen, um dann das nächste reinlaufen zu lassen. Der Techno DJ muss ein Lied in das nächste mischen können, sonst ist er eben keiner. Man würde ihn nicht annehmen.

Vielleicht erklärt das sich eben auch daher, dass heute noch im Technobereich mit Schallplatten gearbeitet wird. Dazu kommen noch zwei Plattenspieler und ein Mischpult. Kopfhörer auch noch. Selten ist ein Dat-Gerät dabei.

Es wird also schon etwas live getan.

Man unterscheidet auch unter den zahlreichen Technovarianten. Die einen lieben Detroit (ich, ich), die anderen mögen mehr das englische Techno (hart und immer geradeaus, aber nicht zu schnell). Der Deutsche schätzt den Trancekram und andere wollen mehr chillen....

Es gibt hier zig Aufspaltungen, wobei ich schon immer mehr für das Minimalistische und Harte ein Faible hatte. Wer englischen Techno einmal gehört hat, der weiß, was ich meine.

EBM ist vergleichbar mit Dancefloor, wobei hier mehr der düstere Sound genommen wird und man fast nur Männer singen hört (im Dancefloor das Gegenteil).

Industrial ist eigentlich eine mehr experimentelle Musikform und eben nur etwas für Leute, die absolut Abschied von dem bisher gehörten nehmen können. Man muss da einfach eine neue Musikwelt betreten können, weil man sofort aneckt. Nennen wir es den Freestylecontest unter der schwarzen Musik.

Ja, man ist schnell bei einem allgemeinen Urteil angelangt, aber wirklich schlauer ist man nicht dadurch. Ich denke einmal, dass man auch hier wieder einen anderen Musikstil nehmen wird, wenn die Besucherzahlen zurückgehen, aber im Moment ist es einfach zu lukrativ, etwas anderes zu spielen.

Wenn wir einmal einige Bands rauslassen (wie z.B. Pitchfork), dann hören wir schnell produzierte Songs und schlecht singende Männer. Man übtertönt das mit fetten Roland 909 Beats, die aber auch nichts anderes wie Langeweile hochkommen lassen können.

Man könnte diese Musikrichtung schön machen, wenn man mehr Weichheit zulassen würde und eben auch etwas Mischung im Frauen-Mann-Gemisch zulassen würde.

Wie gerne würde ich meinen Musik hören, aber diesen frommen Wunsch hegen ja alle von uns und so bleibt uns nur der Kompromiß. Ein Patentrezept wäre vielleicht eben mehr der Weg in Richtung Privatparty mit Musikmotto (z.B. in verlassenen Lagerhallen). Die Clubs wären nicht sehr angetan und würden kräftig gegenfeuern, aber wenn ich ich einmal noch so zurückdenke:

Techno hat auch nicht anders stattgefunden. Man hat illegale Treffen in alten Hallen und Bunkern gemacht und alles musste schnell gehen. Leider hat man den Fehler gemacht, das Geld als wichtig zu nehmen und nicht den Charakter einer Musikform mit angeschlossener Subkultur. Sobal Camel und Marlboro den ersten Rave sponsoren, ist alles verloren, habe ich damals gesagt. Und? Wie war es, es kam genau so.

Ich war allerdinge nie auf einem Rave, weil da nur Deppen und schlechte DJ's waren. Ein Set von 45 Minuten ist kein Set. Man hat dann auch alles schnell auf plus 4 gepitcht, was dann eben jedem Klassiker den garaus gemacht hat, aber Doreen aus Chemnitz dazu veranlasste, noch eine Pille und einen RedBull zu sich zu nehmen und laut "geil" zu schreien und mit den von weißen Handschuhen bedeckten Händen (Nägel abgekaut, Gesicht voller Drogenpickel) in der Gegend rumzufuchteln.

Ja, die Parties waren nicht viel anders, als manch eine Gruftidisko. Man hatte auch spezielle Klamotten an und man musste sich auch sehr gegen die Vorurteile der anderen Menschen wehren. Eins hat man aber richtig gemacht:

Man ist immer friedlich geblieben und hat einfach weitergemacht.
Außerdem hat man einfach die Öffentlichkeit heimgesucht und hat letztlich sein eigenes Clubimperium aufgebaut und heute gibt es mehr Milliarden Euros durch diese Bewegung, als mit EBM.

Was ist also der Königsweg? Zurückziehen und den Untergrund suchen gehen? Mit diesen gesichtslosen Menschen mittlerweile, die mehr für ihre Klamotten ausgeben, als für die eigene Hirnforschung? Nein, diese Leute, die jetzt zu EBM tanzen, die tanzen nächstes Jahr zu Hip-Hop und zu Trance. Wie das Fähnchen gerade weht.

Ich kenne nur den Ausweg des Veröffentlichens und des Ordnung schaffens. Man muss einfach den eigenen Arsch hochbekommen und erst einmal zu sich selber stehen, dann eben das ganze auch als eine Subkultur von Musik betrachten und dann überlegen, wann es nur Protest gegen sich und andere aus der Gesellschaft ist und wann es einen wirklich bereichert und man darauf aufbauen kann. Einsehr schwerer Schritt, aber ich habe es getan und bin gerne innerlich schwarz, wenn auch nicht mehr rein äußerlich. Ich bin eben keine Puppe für die Clubs und die Fanzines. Ich bin ich.

Und Ihr?
SenecaCamouflage

Ich denke es geht hier nicht um Haarspalterei, was nun Techno ist, und was EBM, für meine Ohren, die für gewöhnlich an orchestralere Töne gewohnt sind, klingt es gleich.

Zum Weglaufen...!
engelchen[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Tja..wie auch immer, ich habe jedenfalls vor wieder etwas exclusiver zu werden, schließlich habe ich bisher nicht eine einzige Seele in einer Disco kennegelernt, von Spaß haben mal abgesehen.
In Discos werde ich automatisch zum Griesgram, wenn der DJ trotzt angekündigtem 80's Programm nur EBM spielt.
Ich finde es schon merkwürdig, wenn in einer Dico mit drei Sparten (MT in Kassel mit Dark Area,Musiktheather) in der Bunten Ecke die bessere (Rock)Musik läuft.
Ich hoffe einfach, das sich wieder Mehr von uns dem komerzialisierten Mainstream wiedersetzten.
Als Beispiele möchte ich dabei auf die von fluchtraum,Alyander und Lukael organisierte Turmparty hinweisen. [/B][/QUOTE]
-----
Hallo Seneca,
zu deinem Problem mit dem MT kann ich dir nur sagen: die 80er bestanden nicht nur aus Gitarren!
Ich weiß ja nicht, von welcher 80er-Party du sprichst, aber solltest du die vom Mai meinen, so muß ich doch entscheidenst dementieren, daß "nur EBM" lief...das Programm war sehr ausgewogen.
Und ich denke, gerade in der Dark Area ist das Programm sehr vielfältig (Freitags Specials und Samstags [i]gemischt[/i]), da sollte wirklich für jeden was dabei sein. Das alles ist auch eine Frage der Toleranz denke ich, es gibt genausoviele, die Gitarren zum Weglaufen finden, sie es mal von der Seite!
Aber falls du Electro überhaupt nicht ertragen kannst, empfehle ich dir die "Dark Rock Night" an jedem 1. Freitag im Monat.
Sorry für meine Hitzigkeit, aber als DJ (nein, nicht in der Dark Area ;)) ist man leider irgendwann tierisch genervt von dem ganzen Genöle über die Musik...früher lief doch auch alles friedlich nebeneinander, wieso geht das heute nicht mehr?

Nachdenkliche Grüße
verwirrter WandererHallo Engelchen,

auf die Frage "warum heute nicht mehr?" kann ich dir antworten (oder es zumindest versuchen)
Meiner Meinung nach ist die Elektronik im moment in Diskos zu stark im Vordergrund... ist jetzt natürlich wertend, aber das ist nun mal mein Geschmack.
Ich nehme mal als Beispiel die Kulturruine:
hier sind 2 von 3 Samstagsveranstalltungen nahezu ausschließlich electro und die 3. ist auch zu einem großen teil von solcher Musik durchzogen...

bitte jetzt nicht das "brauchst ja nicht hin gehen"-argument, ich glaube, das hat Alyander genug entkräftet...
Ich glaube es ist schon das Recht der Besucher, über die Musik zu meckern... wenns genug leuten gefällt, dann fallen die meckerer nicht auf, wenn zu viel gemeckert wird macht der DJ was falsch...

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer
Seneca@ engelchen

Ja, es geht um besagte Mai-Nacht, und in dem Zeitfenster in dem ich da war, lief definitiv mal wieder EBM.
Und ich war nicht der einzige, der Das bein DJ moniert hat.
An diesem abend lehrte sich die DA ziemlich schnell, wohl nicht zuletzt, weil wir eine Gruppe von sechs waren....
Allerdings war das tatsächlich noch erträglich, wenn ich an das Angebot im KUZ denke...

PS: in den 80ern war der Synthesizer das vorherrschende Instrument

holunderblaue Grüße...

Der notorische Griesgram...
Harlekin... wenn ich mich mitten in der Veranstaltung frage was zum Henker ich hier eigentlich mache, die Musik so laut ist das man selbst im entlegensten Winkel nur noch mit Megaphon gespräche führen kann und man unwillkürlich auf den Einsatz der Trillerpfeifen wartet und eigentlich das ganze Mehr "aushält" als "geniesst", dann kann man mit Recht und Fug behaupten das diese veranstaltung nichts für einen ist.. So passiert vor einiger Zeit im KUZ.. dazu kamen nervende Techno-("Real-" oder "Happy-Techno")Gören und aufgeblasene Anabolikatierchen.. :eek:

Auch wenn der Großteil der Menge tanzte (zum rumstehen wars eh viel zu eng..) kam ich nicht mal auf diese seltsame idee bei dem gewummse zu tanzen.. und ich kann auch die Leute kaum verstehen die lachend berichten das es noch geht, weil es sonst noch vieeeel enger ist und voller...,sodaß man nicht mal eine Zigarette anzünden kann ohne das man Jemanden verbrennt..


Also,.. sogar Ratten haben einen angeborenen Sinn, bei übervollen Räumen das Weite zu suchen, und nicht noch hineinzudrängen..


Dazu kommen recht hohe Eintrittspreise und Getränkepreise.... Hmmm.. Hmm..


Also mich wird man da so schnell nicht wieder sehen.. (Gilt übrigens auch fürs Dark-Flower in Lpz.. ist mir einfach zu Laut/Eng/Voll/Elektrolastig/teuer..)

ids +ddd*

H.
engelchen@Wanderer: Electro steht deswegen im Vordergrund, weil dort einfach am meisten veröffentlicht wird...somit läge das Problem bei der Musikindustrie. Da man ja nicht über Jahrzehnte hinweg das gleiche spielen kann, orientiert man sich meist an den "neuesten Hits" und die sind zur Zeit eben überwiegend elektronischer Art. Es liegt dann halt am Feingefühl des DJs, das Ganze mit sogenannten Klassikern zu verbinden. Einige können das, andere nicht. Und natürlich nehmen die Gäste Einfluß auf das Musikprogramm, ansonsten hat der DJ meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt. Es kommt halt bei allem auf die Mischung an.
SenecaWas für eine Mischung...? EBM und Noise...?
Mir kommt es langsam so vor, als wolle man den Älteren sagen das sie hier nichts mehr zu suchen haben.

Das fängt schon mit so Sprüchen wie"...was bist'n Du eigenlich..." an...

Am besten man lässt die jungen Leute einfach machen, der Weg hat sich offenbar gespalten, wir wandeln auf verschiedenen Wegen.
Meiner ist halt von schwarzen Steinen gesäumt...
Ich bin nur so verbittert, weil ich erlebt habe wie das alte Volk ausgestiegen ist, schlichtweg weil nicht mehr aus der alten zeit übrig war.
Und gerade wir hingen immer alten Zeiten nach, und verweigerten uns der Moderne und ihren ewig neuen Trends...!
Ich benutze ja meist nicht mal elektrisches Licht...
engelchenAlso das hier soll ja nicht zu "wer ist am längsten in der Szene" ausarten, aber ich denke, in 8 Jahren habe ich auch schon viel kommen und gehen gesehen...man muß sich halt mit einigen Dingen arrangieren. Wenn nicht, mußt du halt versuchen, was dagegen zu unternehmen, ganz einfach.
Seneca*zwinker in Richtung engelchen*

Was tue ich denn hier gerade...?
engelchenNur leider bringt es dir nicht viel, wenn wir zwei einer Meinung sind ;)
Schließlich leg ich ja nicht in den Discos auf, in denen du verkehrst...
SenecaOh...keine Sorge, ich habe da noch einige mehr gefunden...!
Kennst Du zufällig die Seesteine am Meißner...?
engelchenNein, leider nicht...wieso? *neugierigsei*
SenecaInteresse an altmodischen Mitternachts-Fackel-Veranstaltungen im kleinen Rahmen...?
engelchenSie haben Post ;)
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]EBM und Noise...?
Mir kommt es langsam so vor, als wolle man den Älteren sagen das sie hier nichts mehr zu suchen haben.[/B][/QUOTE]

Seneca, das hat nicht mit dem Alter zu tun... Noise gab´s auch vor 15 Jahren schon, EBM gibt´s auch schon ´ne ganze Zeit (nicht mein Fachgebiet, deswegen laß ich hier mal Zeitangaben weg)
Wenn du nicht gern in Discos gehst, ist das deine Sache und ich werd bestimmt nicht versuchen, dich dazu zu bringen...
Ich kenn deinen Musikgeschmack nicht und kann dir daher auch nicht sagen, in welche Disco du gehen kannst, in der dir auch die Musik gefällt... mal abgesehen davon, daß ich mich in deiner Gegend kaum auskenn, trotzdem glaub ich nicht, daß du "300 km" fahren müßtest, um eine Disco zu finden, die dir gefällt.
Ich hab hier im Umkreis von 80km vier Partys pro Monat, in der kaum bis gar kein Electro gespielt wird...
SenecaTja...dann bleibt mir nur Dich zu beneiden.
In der Tat bewegt sich meine Motivation gegen Null in Clubs zu gehen, aber Du kennst villeicht dieses "kommst Du am Samstag Abend mit in die ..." Problem...
Ich will mit meinen Beiträgen nur daran erinnern, das es auch noch andere Möglichkeiten gibt Das Wochenden totzuschlagen und das es immer leichter wird, jemanden dafür zu finden. Ich sage nur Camouflage und Fluchtraum, die mich erst darauf gebracht haben, in der Gegend mal anzufragen wer noch Clubmüde geworden ist. Und wie lange es nun Noise oder EBM gibt...ich habe erst vor ein paar Jahren davon gehört.
Ich glaube einige Ballungsraumbewohner können sich einfach nicht Vorstellen wie es im ehemaligen Zonenrandgebiet ausieht, wie gesagt, hier gibt es noch nicht mal Autobahnen, nur Wald, Wald, gelegentlich Felder und Dörfer mit Kopfsteinpflaster, aber eben auch Burgen, Schlößer und Ruinen.
Bevor ich ein Auto hatte lief da überhaupt nichts, und die 300 Kilometer sind geschönt, ich bin auch schon 480 gefahren, hin und zurück rechnet sich das.
Das man hier im Düsterwald eine eigenen Stil entwickelt ist da wohl kein Wunder...!
Great White DeathIch kenn eher das "Kommst du mal wieder in´s loop ?" Problem... früher war ich fast jede Woche da, mittlerweile kann ich den Laden nicht mehr sehen (bzw. hören)... egal, wie gern ich manche Leute da drin mal wieder sehen würde...

Mir ist auch klar, daß man sein WE anders verbringen kann... bei uns läuft das dan meißtens auf ein kleines Treffen bei jemandem zu Hause raus...

Die weiten Strecken... naja, zwischendurch mach ich das auch mal... schnell mal von Nürnberg nach Berlin, oder sowas...
Alyandermal zum [b]engelchen[/b]:

argument a) "im elektro-bereich wird nun mal mehr veröffentlicht"

mag sein. ebendiese "schwemme" nervt hier so einige leute, besonders da masse nicht = klasse ist. aber ist denn eine große quantität an veröffentlichungen auch ein grund, das programm daraus bestreiten zu müssen?
nein. aber eben deswegen hast du wohl argument b) angeführt:

b) "die leute wollen nicht nur immer die gleichen klassiker hören"

nein, sicherlich nicht. allerdings ist ein gutteil "klassiker" immer noch gefragt. zumal sie - [i]eben aufgrund der problematik, die hier thematisiert wurde[/i] - [b]immer seltener[/b] gespielt werden.

es ist außerdem doch so: definiert man "klassiker" als [i]immer derselbe totgenudelte hit einer band, und das an jedem abend[/i] - oder als [i]vertrauter hit ab und zu[/i] bzw. [i]gute und geliebte band von "früher", die man ruhig mal wieder ins gedächtnis heben könnte[/i]? ;)
z.b. habe ich mich von anfang an geweigert, "kaltes klares wasser" von malaria zu spielen (oder "temple of love" von du-weißt-schon-wer), denn, verdammtnochmal, die konnten auch was anderes... so gesehen kann man für abwechslung sorgen, [i]ohne[/i] die "alten heroen" zu vernachlässigen...

nun zu
argument c) "die 80er bestanden nicht nur aus gitarren!"

da stimme ich voll und ganz zu. ich vermute allerdings, daß hier niemand die milchmädchenrechnung präsentieren wollte: "es wird nur noch ebm gespielt - ich will aber daß nur noch gitarren gespielt werden!"
drei stunden punk am stück kotzen mich genauso an wie 3h EBM oder 3h goth-rock am stück. ich glaube - nein, ich bin davon überzeugt - viele leute wären mit ebm / elektro nicht mal sooo unglücklich, wenn noch [b]die abwechslung der verschiedenen stile[/b] da wäre. ich denke, sowas in der art sagte ich aber bereits...
die 80er boten wave, minimal, frühen ebm/elektro, goth-rock, batcave, pop, new romantic... und so sollte man sie auch auflegen ;) zumindest war das immer [i]mein[/i] persönlicher anspruch...

gruß
alyander
engelchengrmpf...natürlich würden wir alle was anderes auflegen, wenn wir könnten/dürften...nicht wahr? ;)
Das Problem ist einfach, daß man es nunmal nicht ALLEN recht machen kann! Ich persönlich kenne keinen einzigen DJ, den ALLE gutfinden...irgendwas gibt's immer zu meckern, so sind die Leute halt.
Ich hab mir angewöhnt, drüber zu stehen und mein Ding durchzuziehen. Da ich auch genug positives Feedback bekomme, kann's so schlecht nicht sein.
Außerdem sollte man sich ja auch immer dem anwesenden Publikum anpassen, und da gibt es nunmal regionale Unterschiede, wie du bestimmt schon bemerkt hast.

Diskussionsfreudige Grüße [img]http://www.plauder-smilies.de/wavey.gif[/img]
Harlekinmal was von seneca aufgreif: wenn es hier in Leipzig eine nette ruhige abgelegene Ecke geben würde, die man auch noch gut erreichen könnte, dann würde ich auch mehr draussen unterwegs sein, aber bis dato verliefen alle meine Versuche, einen geeigneten Ort zu finden im Sande..

*seufz*

Entweder Kulturwald in dem man meilenweit sehen kann oder sumpfgebiet, in dem man auch meilenweit sehen kann. Von ein bisschen Wildlife , keine Spur.. vielleicht schau ich aber auch nur in die falsche Richtung?

zu den anderen: ich weis jedenfalls das es in meinem Clübchen

(so LWB will, und endlich mal aus dem Genick kommt.. *seufz²*)

wenig bzw garkein EBM/Techno oder sonstiges Gewummste stattfinden wird. Vielleicht mal die eine oder andere Themen veranstaltung aber definitiv nicht als reguläres Musikprogramm..
:D


ids *ddd*

H.
Alyander[QUOTE][i]Original geschrieben von engelchen [/i]
[B]grmpf...natürlich würden wir alle was anderes auflegen, wenn wir könnten/dürften...nicht wahr? ;)
Das Problem ist einfach, daß man es nunmal nicht ALLEN recht machen kann! Ich persönlich kenne keinen einzigen DJ, den ALLE gutfinden...irgendwas gibt's immer zu meckern, so sind die Leute halt.
Ich hab mir angewöhnt, drüber zu stehen und mein Ding durchzuziehen. Da ich auch genug positives Feedback bekomme, kann's so schlecht nicht sein.
Außerdem sollte man sich ja auch immer dem anwesenden Publikum anpassen, und da gibt es nunmal regionale Unterschiede, wie du bestimmt schon bemerkt hast.

Diskussionsfreudige Grüße [img]http://www.plauder-smilies.de/wavey.gif[/img] [/B][/QUOTE]

Hallo??
Es geht hier nicht um [i]Dich[/i] als Person - auch nicht um Deinen Auflegestil oder wie schwer ich, du, wir, wer-auch-immer es als DJ hat oder nicht hat. Da ist wohl was falsch rübergekommen oder mißverstanden worden. Du mußt Dich nicht verteidigen, da es, wie gesagt, hier nicht um das Auflegen bestimmter Personen oder allgemein den DJ-Job geht. (Obwohl das sicher auch mal ein interessantes Thread-Thema wäre! ;))

In [i]diesem[/i] Thread wurde sich über "Techno" in den "schwarzen" Discos oder einseitige Musikgestaltung beschwert. Du hast (so wie ich das verstanden habe) Erklärungsversuche oder Argumente aufgezeigt, warum das so sein könnte oder ruhig auch mal sein darf. Ich habe mich dann darauf bezogen und meine eigenen Argumente genannt, warum es eben [i]nicht[/i] so sein muß und auch nicht immer darf.
Aus welchem Grund also sollten wir plötzlich bei dem Thema landen, ob Du Deinen Job gut machst oder inwiefern ein DJ sich dem Publikum völlig unterwerfen sollte oder nicht??

Eben.

m.f.G.
Alyander
SenecaAlso ich mag es wenn "engelchen" auflegt...*grins*
Das war jetzt wohl auch am Thema vorbei...!
Da werden Sachen gespielt die gibt's sonst garnicht...!
engelchenAlyander, du scheinst mir etwas gereizt? Ich mag sowas! ;)
Nein, ich wollte mich nicht verteidigen, ich bin nur auf deinen Post eingegangen, mag sein, daß ich da was falsch verstanden habe.
Also...beste Grüße, und wir können das gerne nochmal näher besprechen!

@Seneca: Danke für die Blumen! Freut mich ganz besonders, daß es DIR gefallen hat, wo du doch diesen Thread eröffnet hast *g*
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Da werden Sachen gespielt die gibt's sonst garnicht...![/B][/QUOTE]

Hmm... kannst du das auch konkretisieren ???
Ich bin da immer offen für neues, Hauptsache es ist kein Weiberelectro oder Schwarzschlager...
engelchen@GWD: Seneca ist genügsam *g*...eigentlich war es nur Standard und zum größten Teil Wünsche, da es eher ein kleinerer Kreis war. Ich schick dir gern die Playlist, wenn es dich interessiert.
Great White DeathKlar, schick mal her...
AdministrationBitte lasst den Thread, wie es Sinn des "Kaiser"-Forums ist, zu einer themenorientierten Diskussion zurückkehren - für private Gespräche gibt es andere Ecken im Board.

Danke.
Lucas de VilMal ne grundlegende Frage an die DJ's:

Hat sich eigentlich schon mal jemand bei euch direkt beschwert weil ihm zu wenig EBM/Electro gespielt wurde? Kann es nicht sein dass den Besuchern das eigentlich egal sein könnte was gespielt wird, hauptsache etwas, das in Etwa dort hingehört? Ich meine, was nehmen sich einige Leute eigentlich raus? Wenn ich irgendwo in einer Disco bin und mir passt grade der eine Track nicht dann bin ich mir sicher das der Nächste mehr meinen Geschmack trifft. WIe kommt es dann, dass so viel Elektronisches und so wenig Anderes gespielt wird?
Vielleicht sollten wir besagten DJ's mal ein paar vernünftige Platten spenden wenn sie sich keine leisten können

Naja, also ich bin der Ansicht man sollte (sofern nicht anders auf Flyern angekündigt) eine gute Mischung von Allem auflegen, dann hat [b]jeder[/b] was, das ihm gefällt. Und rekursiv dazu hat auch [b]jeder[/b] was worüber er meckern kann ;)
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Lucas de Vil [/i]
[B]Hat sich eigentlich schon mal jemand bei euch direkt beschwert weil ihm zu wenig EBM/Electro gespielt wurde?[/B][/QUOTE]

Nein, nicht direkt... bei gemischten Parties kommen nur immer massig Liedwünsche, die man selber nicht mehr hören kann...

Bei enger gesteckten Musikrichtungen (in dem Fall Industrial, NeoFolk, Minimal) kommen dafür ständig Wünsche, die absolut nichts mit dem Konzept der Veranstaltung zu tun haben (z.B. Marylin Manson)
engelchenGWD spricht wahre Worte *hugh*
Lucas de Vil[QUOTE][i]Original geschrieben von Great White Death [/i]
[B]

Nein, nicht direkt... bei gemischten Parties kommen nur immer massig Liedwünsche, die man selber nicht mehr hören kann...

Bei enger gesteckten Musikrichtungen (in dem Fall Industrial, NeoFolk, Minimal) kommen dafür ständig Wünsche, die absolut nichts mit dem Konzept der Veranstaltung zu tun haben (z.B. Marylin Manson) [/B][/QUOTE]

Kann das wahr sein? *kopfschüttel*

Ne ne, das Publikum von Heute *argh*
Ganz davon abgesehen das Marylin Manson nicht mal annähernd was mit Musik zu tun hat ;)
Schatten der SonneManson find ich gut, soviel dazu :D

Neulich hab ich im Radio ein Lied gehört, das wohl eher in den Bereich Trance zuzuordnen ist. Einige Sachen aus dem Trance Bereich gefallen mir auch ganz gut.
Was auffallend ist, man muß bei dem ein oder anderen Trance Lied etwas härtere Bässe und die ein oder andere Kleinig keit ändern/hinzufügen und schon könnts als EBM oder so durchgehen, und kaum einem würds auffallen. Es liegt in der elektronischen Musik viel zu nahe beieinander was eher als schwarzer Electrosound oder normal techno ankommt.

Aber irgendwie kann ich mir nihct vorstellen mit ner Techno CD an der Kasse zu stehen. Was sollen dann bloß die Leute denken :D ;)
venutechNO in moll find ich gut ( den begriff) die mucke eher kacke.
da stehe ich doch mehr auf guten industrial alla klinik
TobeMental[QUOTE][i]Original geschrieben von Celtvis [/i]
[B]OK, ernsthaft: Man nehme viele eingängige Electro-Songs und entferne die männlichen vocals, schon hat man etwas, daß relativ Techno- oder Trance-kompatibel ist.[/B][/QUOTE]

Das geht sogar noch leichter, wenn man selbst die Spuren (Samples) legt. Cubase VST (Studio-Software) sollte ein kleiner Begriff sein. Alternativ ginge gar noch Fruity Loops oder Acid Pro 2.0 (oder 3.0).

Mit Re-Birth 2.0 (kann man von Warez-Seiten runterladen :rolleyes: ) hat man gar ein virtuelles Software-Instrument. Es beinhaltet zwei Syntheziser und zwei Drum Machines. Somit kann man etliche "Bretter" hinlegen.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber was braucht man schon für Techno alles? Einfach ein hölzernes Bumbum mit ein paar Strings und Hi-Hats wie Effekten. Tata....finish.

Und noch etwas: Woher weiß ich das nur? :eek:
TobeMentalHeute wird einwenig mehr mit Sequenzer, etc. gearbeitet. Und früher war es auch nicht viel schwieriger als heute. Vielleicht sogar etwas schwieriger, da die Technik und Software noch nicht da war. Erst die Software-Schmiede Steinberg setzte neue Standards. Informiere dich doch einmal über Cubase. So wirst du feststellen, dass eine richtige Geschichte dahintersteht. Es ist einfach die professionellste Studiosoftware. Kostet auch ein Schweinegeld...
TobeMentalNene, dass ist schon richtig. Einwenig Musikerfahrung gehört da schon dazu. Wenn dein Freund chillige Musik macht, so produziert er sicherlich Ambient. Das ist natürlich ein breitgefächerter Kosmos. Somit auch viel komplexer...

Aber Stampfmusik bekäme (fast) jeder hin...
TobeMentalFür diese Musik interessiere ich mich schon lange nicht mehr. Ich war zudem schon immer für die Electro/Experimental-Sachen, wie man sie beispielsweise von Aphex Twin kennt. Außerdem mag ich immer noch die elektronische und untanzbare Ambient-Musik von Future Sound of London (das Album Dead Cities ist ziemlich hörbar ;)). Ich möchte nicht mehr beurteilen, wie sich heute die Tanzmusik entwickelt hat, da jeder jeden Mist hört. Ich verfolge auch den Trend nicht mehr, kann also dazu nichts weiter sagen. Aber früher war noch alles interessanter, bis es immer kommerzieller und schlechter wurde...
LaVey242Hallo,

vielleicht beruhigt es ja etwas, wenn ich euch sage, das House und Techno aus unsere Szene kommen !!! Während Leute wie Sven Väth ( damals Frontsänger bei Off ) noch mit den ersten Sounds testeten gabs die Electro Welle schon längst, da hat sogar Talla 2XLC noch für uns ziemlich gute Musik zusammengebastelt, ( zB "Amerika" !!! ) und da gabs ja auch Krupps, The Fair Sex, Front242, Eternal Afflict, Pitchfork, Armageddon Dildos, Nitzer Ebb, X Marks.., usw, da ham sich Leute wie U96 noch auf ihren Hauptschulabschluss vorbereitet !!!

Es gab sogar mal einen Doppelsampler, da waren auf einer CD Techno Songs ( Raumschiff Enterprice Techno, Pippi Langstrumpf und Helmut Kohl ist Tod ) und auf der anderen, Front242, Das Ich mit Gottes Tod, Anne Clark, Nitzer Ebb usw.

Bei einem Netten Gespräch mit Bruno von das ich meinte er zum diesjährigen WGT " Nur noch Kommerz, das kann sich ja kaum noch einer Leisten" und hat dies auf seine eigene und Interessante Art richtig gut begründet und recht lustig auf dem Mainstream rumgehackt, war Klasse !!! ( wozu zählt man eigentlich sein Soloprojekt "Kramm" ? ) Und der Mainstream geht eindeutig in die Richtung harter Beatz und WEIBERELECTRO.

Gibt es eigentlich noch richtige Gothic Events, außer ein paar Batcave Sachen fällt mir da nämlich nichts ein. Eine der gängigen Veranstaltungen ist da der Sex Beat in Zapfendorf jeden ersten Samstag und wenn Sean auflegt. Und wer mal ne gute Mischung aus Electro und Gpthic hören will, der gehe mal zu [URL=http://www.cruxshadows.info]Crüxshadows[/URL] unter Bilder gibt es dann Videos, zB von Marilyn usw.

"Gothic war früher eine Einstellung, dann eine Institution und nun eine gut gefüllte Marktlücke" :mad:

Da Bleibt mir nur noch eines zu sagen,

ES LEBE DER KOMMERZ

Goth sei Dank, euer LaVey242
scorpio666Ich war letztens auf der 666 Party in Dortmund,kann nur sagen das ich mich ,da völlig fehl am Platz fühlte.
Schwarz ist wirklich zum Mainstream verkommen.Musikalisch hat es er Schlager,oder Mainstreamtechno geähnelt.
Ich glaube der einzigste Unterschied zwischen einer Bauerndisco und da ,bestand darin,das die Leute schwarz gekleidet waren.
Lucas de Vil[QUOTE][i]Original geschrieben von LaVey242 [/i]
[B]wer mal ne gute Mischung aus Electro und Gpthic hören will, der gehe mal zu [URL=http://www.cruxshadows.info]Crüxshadows[/URL][/B][/QUOTE]

Sie sind (bald fast) [b]HIER[/b]!!!
[img]http://www.cruxshadows.info/flyermau.jpg[/img]

September ist gerettet *g*

Okay, war zwar OT, aber egal...

Hier scheints ja auch nimmer ganz On Topic zu sein...

Ich (hier oben) bin nicht so wählerisch was die Musik angeht, denn so wirklich viel Auswahl an Events haben wir hier wirklich nicht... (nicht mal Mainstream-Events)
SIG- TIUyep, nettes Festival, wenn ich irgendwo ne' günstige Übernachtung aufzureißen in der Lage sein sollte, bin ich dabei...

Nur die Crüxshadows betreffnd muß ich dich enttäuschen: Die einzige Band, die nicht ins Line Up passt...
Lucas de Vil@SIG-TIU
Eher würde ich den Clan of Xymox rauskürzen ;)

Naja, ich schließ mich mal wieder Celtvis' Meinung an:
Ich bin nicht szenegebunden, um Musik "gut" zu finden, danach tanzen zu können.

Da fällt mir ein, gibs auch (ähnlich MTV unplugged) ein Electro Unplugged?
Wär doch mal ein Segen für die Gehörgänge ;)
BatHi

auch ich muß sagen das ich kaum einen unterschiet zwischen teckno und der musik heute in den clubs feststellen kann, dies bezieht jedoch lediglich auf das hören, nicht auf das herstellen dieser musik.

Einiges von dem was im KUZ in MZ läuft könnte nach aussage von einem kumpel von mir auch im Euro Palace laufen (und das ist ne stink normal disko) und der war da mal ne zeitlang.

und noch schlimmer ich hab im fersehn ein bericht von einem, ich glaub vw treffen gesehn, also prolls die sich sinlos betrinken und tanzen (wärend der disko aufnahme habe drei ordner nen besoffenen wegzehrt :) ) dort lief musik die klang wie viele (schwarz) elektrosachen heute, nur das der gesang mit deutschem text lief der nach schlager klang (hatte da ein musik genie seine samples liegen lassen ;))

in den 80zigen lief auch ein haufen elektro. der große unterschied zu heute

a) man konnte die lieder unterscheiden ( heute meist erst ab gesang möglich, zumindest für mich)
b) mann konte sogar die bands unterscheiden

ich war vor kurzem in Darmstadt in der Krone das nannte sich "more wave and 80's" dort lief zu ca 1/3 elektronische musik, vieleicht sogar mehr, aber es war trotzdem genial (und ich bin eigentlich ein gittaren mensch).

es gibt auch ein paar elektro sachen die ich mag, aber die sind eher selten.

jedem recht machen kann man es sicher nicht aber ein bißchen abwechslung wäre nicht schlecht.

gruß bat
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von Harlekin [/i]

(2001 auf dem WGT waren ja auch hunderte Neonbunte Techno-männli und weibli auf dem Zeltplatz.. mit chromblinkenden neongrünen und pinken Farbkleksern..)

wers mag..
[/QUOTE]

Dieses Jahr könnten es gar einige mehr werden :D

[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=46693[/url]
RaytracerIch seh das nicht so eng. Die Frage bei Musik ist nicht, ob die Musik gut ist. Vielmehr stellt sich meiner Ansicht nach die Frage, wozu die Musik gut ist. Trance zum Bespiel ist vom Aufbau her so angelegt, dass bei einigen Menschen im Bewusstsein eine ganz charakteristische Alphawelle entsteht, die auch ein EEG anzeigen kann. Die Auswirkungen die sich daraus für das Fühlen und Erleben an sich ergeben sind mit Worten nicht zu beschreiben. Man bezeichnet diesen Zustand auch als dissoziierte Tranceebene.

Jeder setzt Musik ein, um bei sich eine bestimmte Wirkung zu erzielen - sprich seine Stimmung zu beeinflussen. Dabei ist es (glücklicherweise) so, dass nicht jeder Mensch in gleicher Weise auf jede Musik reagiert.

„Was des Einen Eul' ist des Anderen Nachtigall“

Einen starken Einfluss hat dabei die persönliche Hörgewohnheit, die im Kinder- und Jugendalter geprägt wird. So gibt es in jungen Jahren eine Phase in der die gehörte Musik den Menschen für das ganze Leben prägt. Das erklärt auch, warum ältere Menschen nur selten Verständnis für die Musik der Jugend aufbringen können.

Nachzulesen ist dieses Phänomen in dem Buch "Das wohltemperierte Gehirn - Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt" von Robert Jourdain - [ein sehr interessantes Werk zum Thema Hörpsychologie und Musikwahrnehmung allgemein] und in dem Buch "Trance - von der Magie zur Technologie" von Dennis Wier.

Der Inhalt des Letzteren ist in meinen Augen ein wahres Machtinstrument - mit dem viel Unfug betrieben wird in Fernsehen, Politik, Wirtschaft, Werbung, Film, Musik und bei Anwälten - kein Esoterikmüll sondern reine Wissenschaft; geschrieben von einem Systemanalytiker. Übrigens hat Sucht (Spielsucht, Computersucht, Fernsehsucht,) auch was mit Trance zu tun - nur als Beispiel.

Die wenigsten Trancen werden einem bewußt, wenn sie gerade stattfinden. Es ist somit klar, dass du bereits in Trance bist, wenn du diese (oder andere) Zeilen liest.

Ich habe mich schon immer sehr für Psychologie interessiert. Dieses Phänomen hat es mir angetan. Deshalb forsche ich auf diesem Gebiet. Viele Dinge berühren diesen Sektor (bildende Kunst, Fotografie, Rhetorik, Computeranimation, Lyrik und natürlich auch Musik, Tanz und Rhythmus jeglicher Art, um nur einige zu nennen.)

Dennis Wier geht in seinem Buch sogar so weit, zu behaupten, dass negative Tranceeffekte auch für einige psychiatrische Erkrankungen verantwortlich sind. Dazu gehören wie schon erwähnt die verschiedenen Formen der Sucht aber auch Depressionen und Zwangsneurosen. Aus meiner Sicht eine durchaus interessante Theorie, wenn man davon ausgeht, dass Trancezustände von einigen Sekunden bis zu einigen Jahren dauern können - letzteres fast immer unbemerkt.

Ein Besipiel für ein Tranceerlebnis, das sicher jeder kennt:

Du sitzt in der Schule. Es ist ein schöner Sommertag. Was der Lehrer erzählt interessiert gerade überhaupt nicht. Die Stimme des Lehrers driftet irgendwie weg, ohne aber dabei leiser zu werden. Nach einer Weile merkst du, dass etwas nicht stimmt. Du versuchst dahinterzusteigen, was genau es ist. Dann wird es dir plötzlich klar. Dein Name - es ruft jemand deinen Namen. Es ist die Stimme des Lehrers die deinen Namen ruft. Er hat dich nun schon zweimal gerufen. Er fragt dich, was die Antwort auf seine Frage ist. Aber du kannst dich an seine Frage nicht erinnern weil du gerade sehr beschäftigt warst - und es war irgendwie angenehm..


Egal welche Musik man mag. Eine hypnotische Trance spielt dabei immer eine Rolle. Bei der sogenannten Trance-Musik (nicht die auf „FutureTrance XX") wird versucht, die Stärke des Effekts zu maximieren. Insbesondere bei psychedelic Trance (Musikstil besser bekannt als Goa) ist das auch gut gelungen.
alchimistTach erstmal,

ich glaube, die zu Beginn diese Threads geäußerten Bedenken sind realistisch.
Ich habe in den schwarzen Clubs schon so manchen verkleideten Techno-Jünger angetroffen, die das sogar noch offen zugeben.
Und man erkennt es insbesondere am Tanzstil! Schaut euch mal um!
Und wenn du die dann fragst, warum sie da wären: so geilen knallharten Trance gibt es nur hier!

Und das Schlimme an der ganzen Sache ist, um so öfter mans hört, um so mehr gewöhnt man sich dran und es kriecht einem ins Ohr...bis mans toll findet!
PolarfuchsAlso ich denke, man sollte da genauer unterscheiden. Ich selbst bin ein Trance-Head, ja schächtet mich dafür. Aber ich sehe bzw. höre himmelweite Unterschiede zwischen Trance, Club, EBM, Techno, Goa, Electro usw.
Sicherlich, es gibt immer igendwelche Sachen, wo man es nicht richtig unterscheiden kann, aber Unterschiede sind eindeutig vorhanden.

Trance und Techno haben z.B. fröhlichere Texte und/oder Melodien, EBM dagegen nicht. Leute, die v.a. Clubtechno/Charts-Techno hören können oftmals nichts mit EBM anfangen, weil denen viel zu düster. Bei Techno sind es maximal Textfetzen, bei Trance (außer Vocaltrance à la Kate Ryan - Desenchantee) nur recht kurze Texte. Beim EBM sind Texte mMn länger und auch bedeutungsvoller. Ich bin zwar kein EBM-Spezialist, aber ich glaube nicht, dass beim EBM oft alte Lieder gecovert werden, beim Trance schon.
Techno geht derzeit zurück in den Untergrund, weil Hiphop/Rap/Raggae und Charts zu übermächtig geworden sind. Im Radio wird Dance wirklich immer seltener. Auch sinkt die Qualität der Techno/Trance-Sachen, die noch medienmäßig rauskommen, sodass man als Technofan sich auch in den Electro mal reinhören muss und von dort aus ist der Weg zu EBM nicht weit.
Die typischen Raver in knallebunt und Extasy-Tabletten intus werden auf Dauer nicht in die EBM rübergehen, weil einfach nicht bunt und partylustig genug. Dass durchaus Leute rüberkommen und bleiben, dass ist unbestritten.

Grusz,
Polarfuchs
rainravenIch bin durch viele Szenen gekommen (bin ja auch schon alt :D) und vor der schwarzen war ich eben in der alternativen Technoszene. Oder wie man so Leute nennt, die ständig irgendwelche biologischen oder auch andere Drogen nehmen, sich auf Abbruchhaus- und Industriehallen-Parties rumtreiben, wo mit Barbiepuppen in Vogelkäfigen und ganzen OP-Saal-Einrichtungen dekoriert wird oder man erst mal durch eine Industriewaschmaschinentrommel klettern muß, um in den nächsten Raum zu gelangen, der dann mit Mulch ausgelegt ist, mit Panzertarnnetzen überspannt und mit Grablichern beleuchtet...*in alten Zeiten schwelg* :)

*Ich muß allerdings anmerken, ich bin auch froh, aus dieser Szene weg zu sein, da ich mit Drogen nie was am Hut hatte und mir diese Leute Angst gemacht haben und ich darunter litt, mit sowas befreundet zu sein, aber die Szene und die Parties waren irre.*

Einen Hang zur elektronischen Musik hatte ich schon jeher. Früher halt zu Synthipop, zu E-Gitarren und dann eben zu heftigen Bässen. Und in der schwarzen Szene mag ich den Dark Techno, Futurepop und EBM auch am liebsten und mache keinen Hehl daraus. Ich finde, das ist auch gute Musik. Und der "Techno der schwarzen Szene" gefällt mir sogar noch viel besser als das fröhliche Loveparade-Gedudel, weil mich diese martialischen, düsteren Sounds a la Suicide Commando oder Feindflug total anmachen. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich finde es super und mitreißend und eine tolle Stimmung erzeugend.
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn sich die Grenzen vermischen. Mir ist es total egal, wenn die Leute meinen, sie müßten alles irgendwie definiert klassifizieren, und es ist mir egal, ob der eine Techno dazu sagt oder der andere Gabber oder der nächste EBM, Hauptsache, es ist tanzbar und geht ab! :D

Und ich finde die ganzen bunten Cybergoths auch genial. Bin schließlich einer davon ;)
RaytracerIch finde es gut, wenn jemand ein offenes Ohr für verschiedene Arten von Musik hat. Es gibt so viele Stilrichtungen in der Musik. In jeder von diesen Stilrichtungen verbergen sich liebevoll gestaltete Klangerlebnisse die allerdings verstanden werden müssen. Das gilt auch für den Bereich der synthetischen Musik.


[QUOTE][i]Original geschrieben von alchimist [/i]
[B]Und das Schlimme an der ganzen Sache ist, um so öfter mans hört, um so mehr gewöhnt man sich dran und es kriecht einem ins Ohr...bis mans toll findet! [/B][/QUOTE]

Danke für diesen Satz ! Ich finde aber das ist das Beste an der ganzen Sache :D.

Nur verstandene Musik kann gefallen. Oft gefällt Musik erst nach mehrmaligem Hören wenn das Gehirn den Code geknackt hat. (Hörgewohnheit ist das Alpha und das Omega beim Musikhören) Mitunter merkt man aber auch erst nach mehrmaligem Hören, dass ein Musikstück gar nicht so „gut“ ist, wie es beim ersten Mal zu sein schien. Wirklich ehrliche und „gute“ Musik erkennt man daran, dass man sie auch nach Jahren noch gern hört. Die wirklichen großen Musiker erleben ihren Ruhm nicht, da dieser sich erst nach ihrem Tode manifestiert. Dafür gibt es viele Beispiele. Allerdings findet man nur wenige von ihnen in der sogenannten „Szene“. Auch dann nicht wenn man alle „Szenen“ die es so gibt zusammenwirft. Große Musiker sind sehr selten.

Die heutige Musik hat allgemein ein niedriges Niveau - mit einigen Ausnahmen. Diese Ausnahmen findet man aber in jeder Stilrichtung von Klassik bis Trance. Gemeint ist das Niveau der Musik an sich - nicht das ihrer Botschaft. Und jawohl - es gibt auch niveauvollen Techno. Der ausschließliche Metalfan wird diesen aber niemals verstehen können. So sei ihm verziehen, wenn er keinen Gefallen daran findet, denn umgekehrt gilt das ebenso.

Der Synthesizer war eine Riesensensation, als er entwickelt wurde. Die meisten Musiker waren total begeistert. Manche hatten Angst davor, weil sie nicht verstanden, wie die Dinger funktionieren. Ein paar Leute haben ein bissel länger als Andere rumprobiert, was man damit alles machen kann, was es bisher nicht gab. (sollten manche sich eine Scheibe abschneiden)Rausgekommen ist dabei EBM, House, Industrial, Techno, Trance, Goa, Ambient usw. Wer lieber den schwingenden Gitarrensaiten lauscht, (welche ja auch total geil klingen können) kann das doch weiterhin tun - aber vieles entgeht ihm dann. Ein Instrument mit über 50 Millionen Klangfarben sollte man nicht abwerten weil man es nicht versteht. Entgegen der landläufigen Meinung macht auch der Synthesizer am Computer nichts von alleine. Es ist harte Arbeit ihn zum Wohlklang zu bewegen.

Man muss auf jeden Fall unterscheiden zwischen dem persönlichen Gefallen an der Musik und zwischen ihrer Qualität/ihrem Niveau. Letzteres ist geschmacks- und stilunabhängig, hat dafür aber viel mit Systematik, Mathematik und Musiktheorie zu tun, während Erstgenanntes einfach etwas mit persönlicher Hörgewohnheit und persönlichem Geschmack zu tun hat. Das ist aber eher subjektiv. Über Geschmack lässt sich nicht streiten (zumindest macht es keinen Sinn).

Wenn man Musik fair bewerten möchte, ist persönlicher Geschmack dafür nur sekundär entscheidend. Selbst die persönliche Einstellung zu der transportierten Botschaft tut hier nichts zur Sache. Viele bewerten Musik jedoch nur nach ihrem Geschmack oder gar danach, ob sie der Botschaft zustimmen. Das erklärt die Popularität der Herz-Schmerz-Schnulzen. Liebe und der ganze Gefühlsbüschel, der daran noch hängt ist wohl jedem geläufig.

Ein Instrumental welches ein Erlebnis oder ein Gefühl beschreibt ist da meiner Ansicht nach schon intelligenter. Das gilt auch für Lyrik, die man mehrfach hören muss um sie zu verstehen. Solche Werke erfordern natürlich auch mehr Intelligenz um sie beim Hören zu entschlüsseln. Diese Botschaften sind somit einem gewissen Hörerkreis nicht zugänglich. Das erkärt vielleicht warum manche Nazis auf Feindflug abfahren :)

Es kann auch durchaus sein, dass ein Musikstück perfekt durcharrangiert ist, obwohl es vielleicht eine menschenverachtende oder andererseits böse Botschaft trägt. Beispiele gibt es leider auch dafür. Die ethische Bewertung ist eine ganz andere Geschichte. Das Musik auch zur Meinungsmanipulation (Werbung) und zur Gefühlsmanipulation (Kinofilm) benutzt wird, weiss eigentlich jeder.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur