| Skeptiker | Opel ermahnt Rechtsextreme BOCHUM taz Die Adam Opel AG geht juristisch gegen die NPD vor. Die Partei wirbt im Landtagswahlkampf mit einem Plakat um Stimmen, das den Schriftzug von Opel mit der Aussage "Arbeit zuerst für Deutsche" zeigt. Deshalb hat der Autobauer der NPD eine Abmahnung mit der Androhung einer einstweiligen Verfügung zukommen lassen. "Ein international tätiges Unternehmen, in dem Mitarbeiter aus zahlreichen Ländern harmonisch zusammenarbeiten, kann es nicht hinnehmen, dass der Firmenname im Zusammenhang mit ausländerfeindlichen Parolen abgebildet wird", teilte das zum internationalen Autokonzern General Motors gehörende Unternehmen gestern mit. KOK taz Ruhr Nr. 7650 vom 27.4.2005, Seite 1, 24 Zeilen (TAZ-Bericht), KOK Zur weiteren Erklärung: Das Bild zeigt das Opelwerk mit einer Uhr auf der es 5 vor zwölf ist und auf dem auch das Firmenemblem zu sehen ist. Darunter halt besagter Slogan. Mittlerweile hat die Adam Opel AG eine einstweilige Verfügung erwirkt durch die eine weitere Verwendung des Plakates verboten wird und die bereits hängenden entfernt oder der Opel-schriftzug unkenntlich gemacht werden muß. Also ich denke die meisten wissen "von wo ich wech komme" also spare ich mir weitere Ausführungen dazu. Aber ich finde es unglaublich, daß eine Firma die vor wenigen Wochen noch tausende Arbeitnehmer auf die Strasse setzen wollte (unabhängig von Rasse und Nationaltität), die gewählte Vertreter des Belegschaft entlassen hat und sich dabei einen Dreck um die Politik und die Sorgen der Menschen kümmerte (man saß ja im trockenen Detroit) sich nun das Recht nimmt, in deutsche Politik einzugreifen und seinen Namen beschmutzt sieht wenn man auf die Fehler und Ignoranz der "Vergangenheit" anspielt. Unabhängig von politischen Ausrichtungen und Meinungen finde ich das wirklich unfassbar!!! |
| more | Die Firma, jede Firma hat das Recht (und wird dies auch gebrauchen) Personen und/oder Parteien zu verbieten ihren Namenszug zu verwenden, ohne dass vorher eine ausdrückliche Erlaubnis gegeben wurde. Egal wegen welchem Thema. Das Opel-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen welches nicht mißbräuchlich von Dritten verwendet werden darf. Ich finde die Aktion von Opel, egal wie sie ihre Mitarbeiter in der Vergangenheit behandelt haben, nur natürlich und logisch. Und die NPD sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken. Was Opel für eine Firmenphilosophie hat tut in diesem Fall überhaupt nichts zu Sache. |
| Chezus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Skeptiker [/i] [B] Unabhängig von politischen Ausrichtungen und Meinungen finde ich das wirklich unfassbar!!! [/B][/QUOTE] Warum? |
| Tapio Bearking | [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=27572]Deswegen wahrscheinlich[/URL] Er ist Mitglied der NPD im Ruhrpott... |
| more | Er meinte aber, seine Meinung wäre unabhängig von seiner politischen Ausrichtung.... |
| Tapio Bearking | Na was für ein Zufall ^^ Aber selbst wenn... Die NPD hat gegen geltendes deutsches Recht verstoßen und Opel wehrt sich dagegen. Was ist denn daran nun so schlimm? Opel ist im Recht, so what?! |
| Chezus | Ich hab bereits mitgekriegt das er NPD Mitglied ist, das erklärt zwar seine Motivation aber nicht seine Argumentation. Eigentlich hat more dazu schon alles wichtige gesagt... |
| Skeptiker | [QUOTE]Und die NPD sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken.[/QUOTE] Ich denke nicht das wir uns da mit fremden Federn schmücken! Eine angemeldete Demo für die Belegschaft des Opelwerks (auch für die ausländische) wurde uns zwar genehmigt endete jedoch für jeden Teilnehmer in der Gefangenensammelstelle und für einige mit gebrochenen Knochen. (Wenn ich jetzt sage das wir unschuldig waren und die Polizei völlig durchgedreht ist glaubt mir keiner von daher sparen wir uns das alle. OK?) Inwieweit dieses Plakat passend und "taktvoll" war, möchte ich gar nicht beurteilen, danach fragt der Bundesvorstand mich (leider) auch nicht. Die Sache mit den Urheberrechten haben wir natürlich auch vorher von unseren Anwälten prüfen lassen die gaben uns das OK. Das Markenzeichen wird ja nicht für Werbung verwendet oder auch zweckentfremdet die in direktem oder indirektem Zusammenhang steht mit Opel. Genauso hätte das Logo der deutschen Bank gepasst, es ging lediglich darum welches Geschehen mehr Aufsehen in den Medien erreicht hat. Ich wüßte nicht inweieweit Opel ein Nachteil oder Schaden entstehen sollte, dadurch daß deren Schriftzug auf einem unserer Plakate ist und nur als Beispiel dient. |
| more | Hm, weisst du, der Steuerberater meiner Arbeitskollegin hat ihr geraten solange mit ihrer Steuererklärung zu warten, bis sie das Finanzamt anmahnt... Der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich sagen, dass dieser Tipp Blödsinn ist... Ich kann nicht verstehen, wie euer Anwalt euch da so einfach das OK gegeben hat. Es ist doch völlig klar, dass sich die Opel AG wehrt, vor allem weil sie sich dadurch in ein "rechtes" Licht gerückt fühlt. Wäre es das Plakat einer Organisation wie "Brot für die Welt", o.ä. gewesen hätten sie es vielleicht als Prestige-Werbung hingenommen. Aber dem ist ja nicht so. Also, ich verstehe deine Aufregung nicht, damit war doch zu rechnen, oder? Und dazu braucht man nicht Jurist sein. Und zu der Firmenphilosophie von Opel: in einer Zeit wo sämltiche Firmen Mitarbeiter abbauen fällt Opel wohl leider nicht mehr gross ins Gewicht. Die einzige Möglichkeit ist, die Waren jener Firmen zu boykottieren, ich fahre weder Opel noch habe ich ein Konto bei der Deutschen Bank und werde mir in Zukunft keines zulegen. P.S. ihr solltet euch einen anderen Anwalt nehmen. |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Die Sache mit den Urheberrechten haben wir natürlich auch vorher von unseren Anwälten prüfen lassen die gaben uns das OK.[/QUOTE] Dann solltet ihr euch von den Anwälten trennen. Warum habt ihr nicht direkt bei Opel nachgefragt?! [QUOTE]Das Markenzeichen wird ja nicht für Werbung verwendet oder auch zweckentfremdet die in direktem oder indirektem Zusammenhang steht mit Opel.[/QUOTE] Aber durch die Verwendung des Opel Schriftzugs auf dem Plakat entsteht aber der Eindruck, das Opel der NPD freundlich gesinnt ist. [QUOTE]Ich wüßte nicht inweieweit Opel ein Nachteil oder Schaden entstehen sollte, dadurch daß deren Schriftzug auf einem unserer Plakate ist und nur als Beispiel dient.[/QUOTE] Opel wird mit einer rechten Partei assoziiert. Und das ist definitiv ein Imageschaden. |
| AlienSexFiend | ...wie naiv muss man eigentlich sein, um ernsthaft zu glauben, dass Opel das einfach so stillschweigend hinnimmt...? |
| Kato | kleines äFFchen wenn mir eine firma gehört,dann kann ich auch sagen ob eine äFFchen partei mein logo auf ihrem wahlplakat abdruckt. wir vergelten hier nicht dinge miteinander. ausserdem hat es die npd dann auch vercheckt, dass opel zu GM gehört, und somit ein amerikanisches unternehmen ist(und das seit vor dem 2. weltkrieg) |
| Paladin | Schön das Opel endlich reagiert hat. Ich kann Opel schon gut verstehen und sei versichert, ihr hättet die gleiche Reaktion von VW, Mercedes, Audi und BMW erhalten. Kein internationaler Konzern kann es sich leisten, das eine engstirnige Partei eine solche Negativwerbung für den Konzern macht. Auch in diversen Opelforen war dies schon Thema. Naja eins hab ihr immerhin wieder geschafft, ihr seid wieder im Gespräch. War aber auch nötig, nachdem DIE PARTEI (vom Satiremagazin Titanic) mehr Unterstützerunterschriften bekommen hat als NPD und Rep zusammen :D MfG Arne |
| Tiberon | Ich sehe nicht, inwieweit das markenschutzrechtlich bedenklich sein soll. Das Opel reagiert war zwar abzusehen, doch dürfte das eher daran liegen, daß man mit den Wölfen heult. Und atm faßt man ja NPD & Co. höchstens mit der Kneifzange an. Was im übrigen heuchlerischer nicht sein könnte, werden doch z.Z. Gesetze durchgesetzt bzw. angestrebt (und zwar von Rot-Grün!), die die Freiheit nicht nur beschränken, sondern imo gefährden. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Ich sehe nicht, inwieweit das markenschutzrechtlich bedenklich sein soll. [/B][/QUOTE] Vielleicht nicht markenschutzrechtlich, aber für einen internationalen Konzern kann es durchaus geschäftsschädigend sein. Und dagegen kann sich der Konzern durchaus zur Wehr setzen. |
| Pallor | Was wird hier mit der NPD überhaupt über diese seltsamen Ideen diskutiert? Allein schon die These "Arbeit zu erst für Deutsche" ist ein Schlag in das Gesicht jedes Mitarbeiters der Adam Opel AG in Deutschland, vor allem die der Menschen die etwas weiter Denken. Meines wissens arbeiten in Bochum bis auf die Firmen Führung nur Deutsche, maximal mit einem Integrations Hintergrund. Wie bitte schön wollt ihr nun erklären das dies ein Fall sein soll wo "Deutschen" Arbeit durch Ausländer weg genommen wird? Soll dies ein Aufruf sein das keine Betriebe in das Ausland gehen sollen? Dann müsst ihr aber Internationale Solidarität rufen, und nicht einen Nationalen Gedanken voran treiben. Dieser Punkt würde mich viel eher Intressieren als der Protest von Opel, der gerecht fertigt ist, da es mehr als Rufschädigend ist auf einem Plakat mit einem dummen Spruch und dem NPD Logo zu stehen. Aber sicher klärt uns nun die NPD auf... Pallor |
| Chezus | Ich möchte auch nicht unerlaubt auf einem NPD Plakat erscheinen und dann damit assoziiert werden. Und hinter juristischen Personen wie den Opel Werken stehen auch Menschen, die dann damit assoziiert werden können. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle das Opel vermutlich nur deswegen dagegen vorgegangen ist weils schlecht fürs Geschäft ist, dieses Recht ist einfach allgemein wünschenswert. Und das Entsetzen das eine Firma in deutsche Politik eingreift finde ich in diesem Zusammenhang unangebracht. Schliesslich hat die NPD hier Opel in den Wahlkampf gezerrt. |
| Josef K. | [QUOTE]Aber durch die Verwendung des Opel Schriftzugs auf dem Plakat entsteht aber der Eindruck, das Opel der NPD freundlich gesinnt ist.[/QUOTE] Das halte ich angesichts der Thematik für unsinig. Vielmehr wird Opel offen kritisiert. Man nennt Roß und Reiter beim Namen. Und DESHALB wird dagegen vorgegangen. Ich kann mich z.B. gut an Hauptversammlungen diverser Großunternehmen erinnern, bei denen man im Vorfeld versuchte, kritische Aktionäre einzuschüchtern. Daß eine deutschnationale Partei und ein multinationales Unternehmen mit Stammsitz in den USA keine Liebesbeziehung eingehen und sich gegenseitig "bekämpfen", dürfte nicht verwundern und jedem klar sein. Ich frage mich nur, warum Opel auf öffentliche Attacken von Attac oder linksextremen Parteien wie der PDS nicht auf gleiche Art und Weise reagiert. Vermutlich, weil der Betriebsrat dort Mitglied ist... |
| Skeptiker | Also mal ehrlich: Entweder haltet ihr die Menschheit für noch dümmer als ich oder ich wollt mich vereimern!!! Bitte wer, Eurer Meinung nach, glaubt ernsthaft das Opel und die NPD neuerdings Hand in Hand gehen??? Diese Annahme finde ich wirklich albern und dürfte nichts weiter als ein vorgeschobener Grund sein um diese unliebsame erneute Aufmerksamkeit zu vermeiden. Über die Fähigkeiten des Anwaltes kann ich nichts sagen, da ich kein Jurist bin, denke aber das der Anwalt seine Gründe gehabt haben wird uns das OK zu geben. @Kato: Ähm....wolltest Du mir was bestimmtes sagen? :D @Paladin: Also vorweg ich bin ein großer Freund von titanic & Co. aber ob man nun ernsthaft Vergleiche anstellen kann bezweifle ich doch. Wenn ich mit der GFFAP (Geld und Frieden für Alle Partei) auf die Strasse ginge, fände ich auch ne Menge unterstützer egal wie utopisch meine Forderungen sind. Die Leute wären begeistert....! [QUOTE]Was wird hier mit der NPD überhaupt über diese seltsamen Ideen diskutiert?[/QUOTE] Bereitet Dir das körperliche Beschwerden??? :rolleyes: [QUOTE]Meines wissens arbeiten in Bochum bis auf die Firmen Führung nur Deutsche, maximal mit einem Integrations Hintergrund. Wie bitte schön wollt ihr nun erklären das dies ein Fall sein soll wo "Deutschen" Arbeit durch Ausländer weg genommen wird?[/QUOTE] Wie gesagt, ob diese Wahl der Werbung besonders passend oder taktvoll war will ich gar nciht bewerten. Aber Ausländer können Arbeitsplätze nicht nur in Deutschland besetzten in dem sie sie in Anspruch nehmen (was für mich die harmlose Variante ist) sondern vielmehr können Arbeitsplätze AUS dem Ausland DURCH Ausländer vernichtet werden. [QUOTE]Schliesslich hat die NPD hier Opel in den Wahlkampf gezerrt.[/QUOTE] Nein die NPD hat offen auf Mißstände hingewiesen, für die Opel das beste Beispiel war. |
| Pallor | [QUOTE] Wie gesagt, ob diese Wahl der Werbung besonders passend oder taktvoll war will ich gar nciht bewerten. Aber Ausländer können Arbeitsplätze nicht nur in Deutschland besetzten in dem sie sie in Anspruch nehmen (was für mich die harmlose Variante ist) sondern vielmehr können Arbeitsplätze AUS dem Ausland DURCH Ausländer vernichtet werden. [/QUOTE] Es geht nicht um passend oder taktvoll, sondern schlicht und ergreifend um Dummheit. Wenn du das Abwandern der Industrie ins Ausland beklagen willst, weil dort zugeringe Löhne gezahlt werden, dann beschwer dich bei den Deutschen Industrie Besitzern und Grossaktionären. Und fordere Internationale Solidarität der Arbeiterschaft. Der Satz "Arbeit für Deutsche zuerst", passt bei dem Thema Opel überhaupt nicht und ist daher reiner "Wahlkampf für Menschen die sich nicht mit diesem Thema befassen" und folglich verläumdung von Opel. Ihr stellt hier mal wieder zwei Sachverhalte gegeneinader auf die nichts damit zutun haben, die Ausländern sind nicht daran Schuld das Arbeitsplätze abwandern. Und Opel hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit oder Innländerfeindlichkeit zutun, sondern ist bestandteil des Kapitalismus. Wenn ihr euch der Kapitalimus kritik anschliessen wollt, dann informiert euch bitte erstmal über den Sachverhalt der wahren Ursachen von Arbeitslosigkeit etc.. Z.b. Marx hat gute Theoretische Abhandlungen darüber geschrieben, wo aufgezeigt wird das nicht "die Ausländer" dafür verantwortlich sind das unsere Arbeitsplätze weg gehen, und noch weniger eine Nationale Lösung unsere Problöeme lösst! Für solche dreisten Lügen, würde ich euch an stelle von Opel sogar anzeigen und euch nicht nur zur Unterlassung auffordern. Pallor |
| Skeptiker | Entweder willst oder kannst Du mich nicht verstehen. Es geht nciht darum ob Ausländer Arbeitsplätze zerstören (darum meine an sich schon deutliche Distanzierung von dem Bild zusammen mit dem Slogan) sondern darum, daß Menschen in Detroit (ich glaube man könnte sie Ausländer nennen wenn sie hier wären) Arbeitsplätze in Deutschland vernichten durch ihre menschenfeindliche Geschäftspolitik. Und nun nochmal für alle: ich fand die Mischung Opel und "Arbeitsplätze zuerst für Deutsche" auch sehr unglücklich und hätte mir eher etwas im Stile von "Arbeit für Millionen statt Profite für Millionäre!" gewünscht, da dies den Kern der Sache eher getroffen hätte. |
| more | warum regst du dich darüber auf, dass sich Opel gegen diese Negativ-Propaganda mit ihren Mitteln wehren? Ich versteh dich nicht, erklär es mir bitte! Sollten sie eure Kritik an ihnen stillschweigend hinnehmen? Habt ihr vielleicht gedacht, sie sind jetzt geleutert und treten alle in die NPD ein, weil ihr so eine tolle, weitblickende Partei seid? Das kannst du nicht ernsthaft glauben? Warum also dein Protest? Die NPD hat genau das erreicht, was sie mit dieser Aktion wollte, in die Schlagzeilen kommen. Deine Empörung ist nicht nachzuvollziehen, oder Show. Letzteres glaube ich kaum... |
| Skeptiker | Das sie sich wehren war klar, habe auch nichts anderes erwartet, was ich nicht erwartet habe ist das sie Recht bekommen!!! Der Prozess läuft zwar noch, aber für eine kleine Partei wie uns ist das ein schwerer Schlag (aber bitte jetzt kein mitleid :D ) tausende Plakate auf Eis zu legen und die geklebten zu zensieren. |
| Pallor | Sollen wir für euch Spenden? Nein doch nicht... ich spende nur für humanistische Gruppierungen die an Menschen intresse haben und nicht nur an Deutschen! aber: [QUOTE] Es geht nciht darum ob Ausländer Arbeitsplätze zerstören (darum meine an sich schon deutliche Distanzierung von dem Bild zusammen mit dem Slogan) sondern darum, daß Menschen in Detroit (ich glaube man könnte sie Ausländer nennen wenn sie hier wären) Arbeitsplätze in Deutschland vernichten durch ihre menschenfeindliche Geschäftspolitik. [/QUOTE] Das Kapital was sich aus Deutschland verlagert sitzt größten Teils noch in Deutschland selbst. Antiamerkianische Platitüden hier zu schüren ist sehr unnütz und fehl am Platz. Die Wirtschaft die hier zum grossen Teil abzieht sind Aktien gesellschaften die noch von grossen teilen von Deutschen Anteilhabern profitieren. Der Slogan ist also nicht schlecht gewählt oder unpräzise, sondern FALSCH!!! Selbst du erkennst diesen Bestand an, und fragst dich dann noch wieso Opel recht bekommt wenn selbst euer Slogan nicht gerechtfertigt ist? Pallor |
| decay73 | also daß das probleme geben könnte, hätte ich dir auch vorher sagen können... ;) |
| more | Die Rechtslage ist doch eigentlich eindeutig. Aber schlagt mich nicht, ich bin kein Jurist, aber so wie du die Sache schilderst war klar, dass sie Recht bekommen. Leider hab ich das Plakat nicht gesehen um beurteilen zu können, wie Opel auf zum Vorschein kommt. Klar, für eure Partei ist das ein herber finanzieller Verlust, aber wenn die Aktion nur darauf angelegt war Aufsehen zu erregen sind die Vorteile durch die publicity evt. grösser als der finanzielle Schaden. [Edit]: *räusper* Rechtschreibfehler so gut wie möglich ausgeräumt... *hüstel*[/Edit] |
| Skeptiker | Nochmal für alle die "ausführliche Stellungnahme" von opel: Gemeinsames Statement von Opel-Geschäftsleitung und Opel-Gesamt-Betriebsrat: Die Adam Opel AG geht rechtlich gegen ein Plakat von NPD und DVU vor, das im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen eingesetzt wird. Darauf wird der Opel-Schriftzug mit der Parole "Arbeit zuerst für Deutsche" verknüpft. Den Landesverbänden von NPD und DVU wurde am Montag (25. April) durch die Opel-Rechtsabteilung eine entsprechende Abmahnung mit der Androhung einer einstweiligen Verfügung zugestellt. Opel betrachtet dieses Plakat als massive Rufschädigung. Geschäftsleitung und Gesamtbetriebsrat sind sich einig: Ein international tätiges Unternehmen, in dem Mitarbeiter aus zahlreichen Ländern harmonisch zusammenarbeiten, kann es nicht hinnehmen, dass der Firmenname im Zusammenhang mit ausländerfeindlichen Parolen abgebildet wird. Internationalität, Offenheit und Toleranz sind Werte, die zu den Grundprinzipien der Unternehmenskultur bei Opel gehören. In den vom Europäischen Arbeitnehmerforum und der Geschäftsleitung niedergelegten Grundsätzen zur sozialen Verantwortung wurde der respektvolle Umgang mit ausländischen Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich verankert. Im Werk Bochum arbeiten 725 ausländische Mitarbeiter aus rund 180 Ländern, das sind rund 8,5 Prozent der Gesamtbelegschaft. Insgesamt beschäftigt Opel mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausländischer Herkunft, was einem Anteil von 10,7 Prozent entspricht. |
| Apex | Also bitte entschuldige, aber es ist doch klar, dass eine Firma es rechtlich unterbinden kann, wenn ihr Markenzeichen oder ihr Name für politische Zwecke genutzt wird. Jeder juristische Laie weiß dies doch inzwischen. Das hat auch nichts mit Einmischung in die Politik zu tun, eher damit, wie schon gesagt, dass die Firma nicht in politische Angelegenheiten hineingezogen werden möchte. Sich darüber aufzuregen ist wie wenn man sich darüber aufregt das Abends die Sonne untergeht. @Josef K. Ich glaube kaum, dass der Betriebsrat von Opel da viel zu melden hat, auch wenn zugegeben ein paar Betriebsratsmitglieder und Vertrauensmänner gleichzeitig Mitglied bei Attac sind... |
| m0rtis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Skeptiker [/i] [B]Im Werk Bochum arbeiten 725 ausländische Mitarbeiter aus rund 180 Ländern, das sind rund 8,5 Prozent der Gesamtbelegschaft. Insgesamt beschäftigt Opel mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausländischer Herkunft, was einem Anteil von 10,7 Prozent entspricht. [/B][/QUOTE] Na und? Sollte man denen jetzt kündigen und sie in Arbeitslager schicken? Was bitteschön ist so schlimm daran? Meine Güte, zur Zeit könnte ich immer vor Wut schreien bei dem Bullshit, den ich von den ganzen Faschos so lese. Ruhig Blut, sachlich bleiben. Nochmal: Was gibt es an den 8% - 10% auszusetzen? Glaubst du denn, dass es die Gesamtsituation in Deutschland auch nur ein winziges bißchen zum Positiven ändern würde, wenn man stattdessen arbeitslose Glatzen einstellt? |
| Darket | Ist aber reizend, dass die deutsche Wirtschaft sich auch auf solch drastische Art von der NPD distanziert. Vielleicht ein wenig opportunistisch, aber generell löblich. |
| Skeptiker | @mortis: Richtig ruhig Blut!!!! Erst lesen, dann denken, dann schreiben!!! Diese Zeilen stammten nicht von mir, sondern ein Statement der O pel-Geschäftsleitung!!! Hatte das eiegntlich nur zur Ergänzung eingefügt. Aber meinst Du ehrlich das sind alles Faschos? :rolleyes: :D :rolleyes: :D |
| kyo_sama | [QUOTE] ich fand die Mischung Opel und "Arbeitsplätze zuerst für Deutsche" auch sehr unglücklich und hätte mir eher etwas im Stile von "Arbeit für Millionen statt Profite für Millionäre!" gewünscht [/QUOTE] Hm, dann solltest du vielleicht die partei wechseln...? Mal ehrlich: den slogan "Arbeit für Millionen statt Profite für Millionäre" verbindet nichts, aber auch GAR NICHTS mit diesem plakat. das ist eine vollkommen andere aussage! und jetzt erzaehl mir nicht, dass ihr unter bessagte "deutsche" auch diejenigen auslaendischer herkunft zaehlt. Und dass ihr damit die Manager von General Motors meint, kauft euch doch eh niemand ab. Kannst du mir einen gefallen tun, und folgende zitate, die uebrigens beide von dir stammen, in einen LOGISCHEN zusammenhang bringen? [QUOTE] Ich wüßte nicht inweieweit Opel ein Nachteil oder Schaden entstehen sollte, dadurch daß deren Schriftzug auf einem unserer Plakate ist und nur als Beispiel dient. [/QUOTE] [QUOTE] Es geht [...] darum, daß Menschen in Detroit (ich glaube man könnte sie Ausländer nennen wenn sie hier wären) Arbeitsplätze in Deutschland vernichten [/QUOTE] Ich bin gespannt... [QUOTE] Das sie sich wehren war klar, habe auch nichts anderes erwartet, was ich nicht erwartet habe ist das sie Recht bekommen!!! Der Prozess läuft zwar noch, aber für eine kleine Partei wie uns ist das ein schwerer Schlag (aber bitte jetzt kein mitleid ) tausende Plakate auf Eis zu legen und die geklebten zu zensieren. [/QUOTE] Keine Angst, du wirst hier auf wenig mitleid stossen. Den ersten Teil obiger aussage kannst du nicht ernst meinen. Entweder du bist wirklich so naiv, oder ich sehe mich ein weiteres mal in einem Urteil (wohlgemerkt nicht vorurteil) gegenueber Rechtsextremisten bestaetigt... ich denke nicht, dass ich das weiter ausfuehren muss... |
| endzeit3 | [QUOTE]Was wird hier mit der NPD überhaupt über diese seltsamen Ideen diskutiert?[/QUOTE] Dito!! Rechtsextremisten kein Forum zur Artikulierung geben!! |
| Darket | [QUOTE]Rechtsextremisten kein Forum zur Artikulierung geben!![/QUOTE] Schönen Dank auch, das sind die Parolen mit denen einer wie Skeptiker hier punkten kann, schön dass ihr es alle merkt liebe "Antifaschisten"... :rolleyes: |
| endzeit3 | Ich wollte lediglich meine verwunderung darüber zum ausdruck bringen, dass einem rechten wie skeptiker hier eine plattform gegeben wird seine stumpfsinnigen parolen von sich zu geben und in typischer NPD- manier unverholen populismus zu betreiben. Generell habe ich natürlich nichts gegen argumentative auseinandersetzung, selbst mit rechten, doch wie ihr an skeptikers beiträgen sehen könnt ist er zu keinerlei einsicht bereit. Von daher (extra für darket :) ): Kein fußbreit den faschisten!! |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von endzeit3 [/i] [B]Rechtsextremisten kein Forum zur Artikulierung geben!! [/B][/QUOTE]Das ist nichts anderes als "Ausländer raus!" |
| Skeptiker | @kyo_sama: [QUOTE]Hm, dann solltest du vielleicht die partei wechseln...?[/QUOTE] Wählst Du (falls Du zur Wahl gehst) jedesmal eine andere Partei bloß weil die vom letzten Mal einen Fehler gemacht hat, der Dir persönlich mißfiel? [QUOTE]und jetzt erzaehl mir nicht, dass ihr unter bessagte "deutsche" auch diejenigen auslaendischer herkunft zaehlt.[/QUOTE] Das versuche ich auch gar nicht. Was ich nciht verstehe ist Dein Problem mit meinen beiden Zitaten? Inwiefern hast Du ein Problem mit dem logischen Zusammenhang? Ich sagte Opel würde kein Nachteil entstehen dadurch das sie von uns als symbol für Mißstände benutzt werden. Im zweiten Zitat führe ich diese Mißstände etwas aus, mehr nciht. @endzeit: [QUOTE]Rechtsextremisten kein Forum zur Artikulierung geben!![/QUOTE] [QUOTE]Kein fußbreit den faschisten!![/QUOTE] Oja gib mir mehr davon!!! Ich muß dieses Wochenende was mit meiner Freundin unternehmen und schaffe es leider nciht auf eine Demo um mir Antifanten wie Dich anzuschauen. So kriege ich wenigstens eine Ersatzdroge!!! :D Merkst Du eigentlich wie (links)faschistisch Deine Einstellung ist? Mit solchen Aussagen entblödest Du Dich selbst! Du wärst dann glücklich wenn ich meine Beiträge alle mit 88 beenden würde was? Tut mir ehrlich leid! :D |
| m0rtis | Hab in meinem letzten Beitrag den Ursprung des von dir hier gezeigten Textes falsch interpretiert. Es ändert aber nichts. Eine Statistik über die Anzahl ausländischer Mitarbeiter bei Opel in Deutschland. Wunderbar. Und nun? Wenn du daran nichts auszusetzen hättest, hättest du es nicht erwähnt. Es war doch nichts anderes als ein Vorwurf an diese ach so schreckliche Multi-Kulti-Situation bei Opel. Äußerungen wie "keinen Fuß breit den Faschisten" sind sicher problematisch. Ob eine solche Strategie effektiver als die immer gleichen Diskussionen sind, weiß ich nicht. Wenn man jedoch diskutiert, können die Faschisten neben neuen Feinden auch Freunde gewinnen - weil man ihnen die Möglichkeit dazu bietet, indem man sie ins Rampenlicht stellt. Wie man eine solche Äußerung nun interpretiert, ist auch jedem selbst überlassen. Man könnte darunter sowohl das Verbot und die Behinderung aller faschistischer Aktionen verstehen, als auch einfach die Ignoranz solcher Dinge. Dass die Unterdrückung sicher nicht gerade liberal ist, kann man nicht bestreiten - aber ist es wirklich richtig, alles durchgehen zu lassen, nur um weiter behaupten zu können, dass man so unsagbar liberal ist? Jede Meinung, nach der bestimmte Menschen in irgendeiner Form besser als andere seien, ist keine einfache Meinung mehr. Es ist dann tatsächlich ein Verbrechen. Diese oft als Vergleich genutzten Linken sind mir weitaus lieber als die Rechten, weil sie in den Rechten ein Feindbild sehen - in Menschen, die durch ihre Meinung schon zu Verbrechern werden - und nicht Menschen, die nichts für das können, als was sie geboren sind. |
| kyo_sama | @skeptiker: ähm... also, ich denke nicht, dass es fuer opel geschaeftsfoerdernd ist, wenn der firmenschriftzug aufv dem plakat einer rechtsextremen partei zu sehen ist. egal ob von dieser als positives oder negatives symbol gedacht. da "ihr" aber opel explizit als "arbeitsplatz-killer" anprangert, entsteht opel SEHR WOHL ein nachteil daraus! deine antwort beinhaltet keinerlei erklaerung auf die mir gestellte frage, deswegen nochmal (sorry, ich bin wohl etwas begriffsstutzig): wie sollte eine "werbung", wofuer auch immer, in welcher eine firma gezielt angegriffen wird, fuer diese nicht schaedigend sein? Sorry, das verstehe ich nicht. Bitte um erklaerung! |
| Skeptiker | @mortis: Ich habe das hier ohne jeden Hintergedanken veröffentlicht. Dachte nur wenn unter anderem auch von Opel gesprochen wird sollte auch Opel zu Wort kommen. Da ich nciht glaube, daß die Geschäftsführung bei Nachtwelten ist, habe ich deren Presseerklärung veröffentlicht. [QUOTE]Diese oft als Vergleich genutzten Linken sind mir weitaus lieber als die Rechten, weil sie in den Rechten ein Feindbild sehen - in Menschen, die durch ihre Meinung schon zu Verbrechern werden - und nicht Menschen, die nichts für das können, als was sie geboren sind.[/QUOTE] ....weitaus lieber als die Rechten, weil Sie erst durch ihre Taten und nicht durch ihre Meinung zum Verbrecher (in DEINEM Sinne) werden??? Also unterscheiden wir Verbrecher nicht nach der Tat sondern nach dem was sie zu dieser Tat getrieben hat? @kyo_sama: Entschuldige jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Aber ich glaube nicht, daß Opel durch unser Plakat auch nur ein Auto weniger verkauft. Wenn dann geschieht das dadurch das Leute Opel auf Grund seines Geschäftsgebahrens der vergangenen Monate boykotieren, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Es ist doch einfach so, daß die Menschen momentan mit Opel etwas ganz spezielles (nämlich Massenentlassungen) assozieren und das wurde sich einfach zu Nutzen gemacht. Nicht mehr und nciht weniger. |
| more | Es gibt Werbung und es gibt Image-Werbung. Und ihr wolltet (beabsichtigt) dem Image von Opel Schaden zufügen. Es geht nicht um die evt. weniger verkauften Autos, sondern um den Zweck eures Plakates. Der Zweck war ja, unverhohlen, dem Opel Konzern zu schaden. Daher ist die Reaktion von Opel klar und bedarf imho keiner In-Frage-Stellung. Es ist schwer nachzuvollziehen ob Opel direkter Schaden entstanden ist, daher muss der Richter klar für sie entscheiden, da ihr ja beabsichtigt habt ihnen Image-Schaden zuzufügen. Betraft wird nicht der Schaden, sondern die Absicht. |
| decay73 | Ob nun beabsichtigt oder nicht, "Opel betrachtet dies als massive Rufschädigung. Geschäftsleitung und Gesamtbetriebsrat waren sich nach Angaben von Firmensprecher Ulrich Weber einig, dass ein international tätiges Unternehmen, in dem Mitarbeiter aus zahlreichen Ländern harmonisch zusammen arbeiteten, es nicht hinnehmen könne, dass der Firmenname im Zusammenhang mit ausländerfeindlichen Parolen abgebildet werde" (Echo online). Also hat Opel eine einstweilige Verfügung dagegen angestrebt und diese ist vom Landgericht Düsseldorf erlassen worden. Nun kann die NPD natürlich gerichtlich dagegen angehen. Aber das scheint mir aussichtslos, denn die einstweilige Verfügung scheint mir durchaus berechtigt. Opel will nunmal nicht auf Plakaten der NPD auftauchen. Das ist ihr gutes Recht, vor allem dann, wenn sie dadurch Nachteile für ihr Geschäft befürchtet. Ob nun [i]tatsächlich[/i] ein Auto weniger oder mehr verkauft wird, spielt dabei keine Rolle. Eine ganz andere Sache hingegen ist die politische Auseinandersetzung mit der Firmenpolitik von Unternehmen wie Opel (und auch anderen). Das hat aber mit Wahlplakaten (Werbung für eine Partei) nichts zu tun. |
| m0rtis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Skeptiker [/i] [b]....weitaus lieber als die Rechten, weil Sie erst durch ihre Taten und nicht durch ihre Meinung zum Verbrecher (in DEINEM Sinne) werden??? Also unterscheiden wir Verbrecher nicht nach der Tat sondern nach dem was sie zu dieser Tat getrieben hat?[/B][/QUOTE] Ich unterscheide hier die Linken, die keine Gewalt anwenden, von den Rechten, die ebenfalls nicht körperlich gewalttätig werden. Hier sind die Rechten grundsätzlich Verbrecher im Geiste, bei den Linken muss dies nicht so sein. Gewalt muss nun wirklich nicht sein, solange es nicht zwingend erforderlich ist. Keine linke Gruppierung würde sich übrigens solche Sachen leisten, wie sie am Sonnenblumenhochhaus in Rostock z.B. gelaufen sind. Ich habe übrigens keine Lust, jetzt Links und Rechts zu definieren und gehe davon aus, dass sich jeder ungefähr vorstellen kann, was gemeint ist. Nur zu erwähnen ist, dass ich mit den Linken nicht die Führer, des staatskapitalistischen UdSSR-Regimes meine. |
| kyo_sama | @mortis: hm... also, dazu moechte ich doch einen kleinen kommentar abgeben... es erinnert mich ein bissel an pallor's gedöns im "rechtsrock-CDs"- thread... du machst hier "rechte" (und damit nicht nur rechtsextreme) zu verbrechern (wenn auch nur im geiste), und verteidigst die linken, welche faktisch nur ein spiegelbild zu jenen darstellen. das ist meiner meinung nach eine gefaehrliche mischung... oder aber, und das ist nicht minder schlimm, du vergleichst hier nicht gewalttaetig in erscheinung tretende rechtsextremisten mit gemaessigten linken, denn dann wuerde deine behauptung, dass diese nicht zwangsweise potentielle verbrecher seien, zutreffen. |
| m0rtis | Es gibt Linke, die man tatsächlich als Spiegelbild der Rassisten bezeichnen könnte. Die mag ich ja auch nicht. Auch mit Antideutschen kann ich nicht viel anfangen, deren Meinungen sind mir einfach zu unlogisch und ebenso stellenweise ebenso menschenfeindlich wie Rassismus. Wenn man diese seltsamen Fälle mal außen vor lässt, sind Linke in meinen Augen tatsächlich deutlich "besser" als Rechte. Sie sind nicht der Meinung, dass eine Gruppe Mensch, ein Volk, Behinderte (oder was auch immer) mehr Rechte haben soll oder besser ist als andere. Behinderte können nichts für die Behinderung, wer nicht so etwas schon freiwillig in kauf? Wer wählt denn, wessen Kind man sein möchte? Wer sucht sich seine Hautfarbe aus? Man kann sich nun aber sehr wohl aussuchen, dass man Menschen für diese absolut ungewollten Tatsachen ächtet, verachtet, hasst oder einfach nur abschieben möchte. Deshalb sehe ich zwischen Faschos und Linken einen verdammt großen Unterschied (meinen Begriff für die "positiven Linken" habe ich ja weiter oben schon etwas eingegrenzt). Rechts ist grundsätzlich Müll, so einfach ist das. Und das ist nicht einmal pauschalisierend, es stimmt einfach. |
| Josef K. | [QUOTE]Nur zu erwähnen ist, dass ich mit den Linken nicht die Führer, des staatskapitalistischen UdSSR-Regimes meine.[/QUOTE] off topic Hahaha... Echt toll. Eine kommunistische Plan- und Kommandowirtschaft als "Kapitalismus" zu betitulieren, zumal der Kommunismus keine Wohlstandsmehrung sondern schlime Hungersnöte mit sich brachte. Manche Leute sollte man wegen Verblödung zur Therapie schicken. Fehlt bloß noch, (daß mal wieder) der nationale Sozialismus unter Hitler als "freie Marktwirtschaft" bezeichnet wird. /off topic Für mich gehört es zur Demokratie dazu, wenn sich Personen, die Mitglied in zugelassenen und mit parlamentarischer Verantwortung ausgestatteten Parteien sind, ihre Meinung artikulieren können. Alles andere ist Gesinnungsdiktatur! Ich persönlich teile die protektionistischen Forderungen der NPD nicht (auch nicht die ganz ähnlichen protektionistischen Forderungen von Attac); versuche jedoch Verständnis für diese Meinung aufzubringen und mich argumentatorisch damit auseinanderzusetzen. "Arbeit zuerst für Deutsche" ist nicht per se eine ausländerfeindliche Parole, sondern sogar Handlungsprinzip bei den Arbeitsagenturen. Dann hätten wir noch Entsendungsgesetz, Sperrfristen bei der Arbeitnehmerfreizügigkeit usw. Alles nichts neues oder ungewöhnliches. Abgesehen davon ist mir eine friedliche Meinungsäußerung auf Plakaten lieber, als randalierende Attac-Terroristen. [QUOTE]Rechts ist grundsätzlich Müll, so einfach ist das. Und das ist nicht einmal pauschalisierend, es stimmt einfach.[/QUOTE] Dumm ist einfach nur Müll... Wer noch nicht einmal "rechts" von "rechtsradikal" bzw. "rechtsextremistisch" unterscheiden kann, und linke Ideologie zum Meinungsmonopol erheben will, beweist nur seine eigene totalitäre Grundhaltung. Pfui Deibel! |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Josef K. [/i] [B]Wer noch nicht einmal "rechts" von "rechtsradikal" bzw. "rechtsextremistisch" unterscheiden kann, und linke Ideologie zum Meinungsmonopol erheben will, beweist nur seine eigene totalitäre Grundhaltung. Pfui Deibel! [/B][/QUOTE] Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du nicht einmal die Nachdenkseiten als linksextremistisch tituliert? Also so ganz ausgewogen scheint deine Wahrnehmung auch nicht zu sein... |
| m0rtis | Wer das Kapital hatte, hatte Macht. Der Ausdruck damit zwar - wie du schon so gut erkannt hast - nicht wirklich passend, als oberflächliche Kritik oder einfach nur Ausdruck des Missfallens durchaus vertretbar. Arbeit zuerst für Deutsche ist Diskriminierung, nichts anderes. Zudem sind darunter wohl nicht eingebürgerte und gut integrierte türkischstämmige Mitbürger mit deutschem Pass zu verstehen, sondern eher der typisch deutsche Deutsche, der sowas von deutsch ist, dass eigentlich nur Karl-Heinz oder Heinrich als Namen in Frage kommen. -_- Rechts ist mindestens gegenüber den von mir bereits erwähnten Opfern diskriminierend, also bleibe ich bei meiner Aussage. Dass nicht jeder, der Arbeit zuerst an Deutsche verteilen möchte direkt wieder die Duschen einführen will, ist mir klar. Meine Meinung möchte ich auch nicht als die einzig richtige Möglichkeit, sondern nur alles, was "unfair" zu bestimmten Menschengruppen ist, als falsch darstellen. Nun zu argumentieren, dass man dann aber selbst unfair gegenüber den Unfairen und damit genauso schlimm wie sie sei, wäre wirklich Unfug. Und nun sei freundlicher, du gemeiner Kerl du. :) |
| B.O.F.H. | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du nicht einmal die Nachdenkseiten als linksextremistisch tituliert? Also so ganz ausgewogen scheint deine Wahrnehmung auch nicht zu sein... [/B][/QUOTE] Ist sie nicht, decay, ist sie nicht. An dem Tag, als ich in Herrn K. seinem Profil unter Biography folgenden Satz las: [I]Gutmenschen provozieren, mit Punks und Deutschnationalen saufen, die antikommunistische Revolution vollenden, Bücher schreiben ( Die Feder ist stärker als das Schwert), mit minderjährigen Mädels rummachen... bla... [/I] war mir klar, daß man ihn nicht ernst nehmen kann. Nachdenkseitenlesermafia |
| Josef K. | Manchmal schon. Manschmal auch nicht ;) |
| Darket | [QUOTE]Auch mit Antideutschen kann ich nicht viel anfangen, deren Meinungen sind mir einfach zu unlogisch und ebenso stellenweise ebenso menschenfeindlich wie Rassismus.[/QUOTE] Das liegt daran, dass die Antideutschen Rassisten [B]sind[/B] ... Sie wollens zwar nicht wahrhaben, aber sie bauen ihr Fundament auf Rassismus. @endzeit Siehste, das hab ich gemeint "Keinen Fußbreit den faschisten" Schöner Satz, unterschreibe ich gern, aber wenn das alles ist, mit dem die Linke ihren Antifaschismus und ihre angebliche intellektuelle Überlegenheit begründet, dann Gnade uns Gott (welcher auch immer). |
| Pallor | Muss man nun etwas zu Jospeh K. sagen? Ich wurde als ich ihn als das tituliert habe was er ist, noch darauf hingewiesen das es falsch ist. Aber er beweist immer wieder welcher Gesinnung er angehört, wer von Meinungsdiktatur spricht wenn man Menschenrechtsfeindliche Meinungen verbietet, ist leider sagen wir mal "etwas" seltsam. Rechts ist immer schlecht und Links immer das bessere und das fortschritliche! Rechts ist die Reaktion die Verklärung, diese Menschen glauben an Illusionen und Märchen wie Nation, Rasse und Religion, all diese Dinge diskriminieren die Menschen die nicht zu ihrer Art gehören. Links zerschlägt diese falschen Struckturen, daher war die UDSSR eine Entartete Diktatur, die absolut nichts mit der Linken Ideologie zutun hatte.(Schau dir an wie dort Linke behandelt wurden in der UDSSR z.b. Trotzki!) Dies hat überhaupt nichts mit Ideologie zutun sondern spiegelt eine allgemeine Definition wieder, und daher ist Rechts immer Reaktionär gegen die Menschenrechte gerichtet, da sie z.b. die Nation höher achten.("Arbeit für Deutsche zu erst") Nun die Rassistische und Nationalistische Politik der NPD mit einer weit Globaleren Betrachtung in der z.b. Schutzzölle aufgebaut werden, von Attac zu vergleichen ist perfide und zeigt Jospeh K.s gesinnung erneut. Attac ist Antifaschistisch, es geht ihnen nicht darum die Lebensumstände der Deutschen zu verbessern, es geht darum eine Weltweit gerechte Welt zu schaffen! DIe Npd will dahin gehend ein Starkes Deutschland für ihre "Deutschen", wobei da ja auch nicht die als Deutsch zählen die den Pass haben. Die NPD ist keine Alternative und sie ist das traurige Ende in den uns der Kapitalismus schon einmal trieb. Pallor |
| kyo_sama | [QUOTE] Die NPD ist keine Alternative und sie ist das traurige Ende in den uns der Kapitalismus schon einmal trieb. [/QUOTE] Der Kapitalismus trieb deutschland ins dritte reich??? Das ist mir neu, aber ich habe fuer neue theorien immer ein offenes ohr... also raus damit :D |
| Darket | [QUOTE]Rechts ist immer schlecht und Links immer das bessere und das fortschritliche![/QUOTE] Blub! [QUOTE]auch nicht die ganz ähnlichen protektionistischen Forderungen von Attac[/QUOTE] Wobei man der Vollständigkeit halber erwähnen sollte, dass sich attac als Organisation nicht unbedingt als "links" bezeichnet. Es ist nur einmal so, dass die meisten Globaliesierungskritiker eher aus der linken Ecke kommen. [QUOTE]Abgesehen davon ist mir eine friedliche Meinungsäußerung auf Plakaten lieber, als randalierende Attac-Terroristen[/QUOTE] Ich finde attac abgesehen von oben erwähntem ist als Beispiel für linksextremistische Gewalttaten ein eher ungeeignet. Die attacis sind noch die harmlosesten von allen. :rolleyes: |
| gekitsu | auweia... pallor, ich befuerchte mit deinem kapitelchen ueber "rechts ist schlecht und links ist gut" hast du dir das letzte restchen glaubwuerdigkeit in den gulli gekippt. sorry wenns etwas harte worte sind, aber so unreflektiert stupide (und noch dazu schlichtweg unwahre) worte hab ich lange nicht gelesen. ich muss darket (mal wieder) voll und ganz zustimmen. und noch dazu in so zivile worte gekleidet. :) |
| m0rtis | Dass Darket in diesem Post nichts Falsches gesagt hat, ist auch nicht weiter verwunderlich, hat er doch nicht viel gesagt. |
| gekitsu | ich meinte darkets posts in diesem thread. wobei es mich schon verwundert, dass er bei soviel offensichtlichem bloedsinn so ruhig bleibt (oder zumindest so ruhig tippt). |
| Pallor | Das meine Ich, ich gebe eine Aussage zur disskusion, begründe diese mit Argumenten und stelle somit einen Ansatz für eine Disskusion. Was ist die Antwort: "sorry wenns etwas harte worte sind, aber so unreflektiert stupide (und noch dazu schlichtweg unwahre) worte hab ich lange nicht gelesen." Sowas ist arm, und zeigt nur das du leider keine Disskusions Kultur hast, ansonsten würdest du keine blsosen Aussagen in den Raum werfen sondern Gegenargumente bringen oder wenigstens Denk Fehler meiner Seits zitieren. Aber sowas habt ihr/du, ja nicht nötigt... Pallor |
| Skeptiker | [QUOTE]Rechts ist immer schlecht und Links immer das bessere und das fortschritliche! Rechts ist die Reaktion die Verklärung, diese Menschen glauben an Illusionen und Märchen wie Nation, Rasse und Religion, all diese Dinge diskriminieren die Menschen die nicht zu ihrer Art gehören.[/QUOTE] OK Pallor Du hast Recht! Ich gebe auf! :D Hätte bißchen mehr erwartet. Aber gut schließe mich Deinen Methoden an: Links ist immer schlecht weil sie an die Gleichheit, Toleranz und Liebe zwischen den Menschen glauben und diese Dinge einfach nicht der Natur des Menschen entsprechen. Der Mensch ist ein Tier das in Kleinstrudeln lebt und somit heutzutage wider seiner Natur leben muß! Dies führt zu Konflikten und Kriegen, darum ist die einzige Lösung kollektiver Massenselbstmord oder die Auslöschung eines Teils der Menschen durch den den Anderen! Also alle die NPD wählen damit wir schnell mir der Reduzierung der Bevölkerung beginnen können. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ACHTUNG: Obriges war nicht ernst gemeint!!!!!!!!!!!! Ansonsten verabschiede ich mich aus dieser Debatte, da ich nicht denke das hier ein weiterkommen zu erzielen ist, das eigentliche Thema schon längst in den Hintergrund geraten ist und ich Pallor und Darket (auch wenn es schwer fällt diesmal muß ich Darket in einigen Dingen zustimmen) nicht dauernd ablenken möchte. |
| gekitsu | pallor, du hast nichts begruendet. du hast ein behauptung aufgestellt (bei der sich jedem menschen mit einem mindestmass an vernunft die nackenhaare aufstellen) und dieser dann einen stapel aussagen nachfolgen lassen von denen keine in irgendeinem mass der wahrheit entspricht. dein argument basiert nicht auf wahren praemissen und kann somit nie schluessigkeit erreichen. ich habe deinen post nochmals durchgelesen (zum nunmehr vierten male - die ersten drei mal konnt ich garnicht glauben was ich da lese) und habe nochmal keine einzige aussage gefunden die im entferntesten der wahrheit entspricht. ich habe allerdings blinde und einseitige schwarzweissmalerei der uebelsten art entdeckt. schreiben wir einfach alles um was uns nicht in den kram passt und lassen beim rest (mindestens) die haelfte weg (oder erfinden gleich ganz neu) - und das sollen praemissen zum argumentieren sein? ne danke... |
| Darket | [QUOTE]obei es mich schon verwundert, dass er bei soviel offensichtlichem bloedsinn so ruhig bleibt [/QUOTE] Ich bin ein kleines, weißes Wattewölkchen, Ich bin ein kleines, weißes Wattewölkchen :) [QUOTE]auch wenn es schwer fällt diesmal muß ich Darket in einigen Dingen zustimmen[/QUOTE] Auch wenns schwerfällt muss ich gestehen, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob mir Pallors oder Deine Ansichten unsympathischer sind...schockierend... :rolleyes: |
| Pelloquin | Hm, verzeiht, wenn ich jetzt einfach so dazwischenquassele (habe nur den Eröffnungspost gelesen), aber vielleicht hat sich die NPD nur einstmals guter Geschäftsfreundschaft mit Opel erinnert. [b]"General Motors trägt einen großen Anteil daran, dass Nazi-Deutschland im Krieg auf neueste Technologie bauen konnte. Die Nazis tasteten die Besitzverhältnisse von GM nie an. So blieb Opel, die deutsche Tochtergesellschaft von GM, während der gesamten Nazi-Herrschaft in GM-Besitz. Die deutschen Zweigwerke von GM wurden nach einem Treffen von Hitler und Göring mit dem GM-Vertreter Mooney am 19. und 20. September 1939 gänzlich auf Kriegsproduktion umgestellt. Das Berliner Opel-Werk war dabei so erfolgreich, dass die Nazis ihm den ehrenvollen Titel „Kriegsmusterbetrieb“ verliehen. GM setzte Kriegsgefangene vor allem aus Frankreich und der Sowjetunion ein. Die Gestapo sorgte persönlich dafür, dass die sogenannten FremdarbeiterInnen auch gut arbeiteten. Ihr Einsatz war gekennzeichnet von maximaler Ausbeutung und der Todesstrafe bei kleinsten Vergehen. GM wurde nach dem Krieg nicht nur nicht bestraft, sondern erhielt sogar eine Entschädigung für Beschädigungen, die ihre Opel-Niederlassungen während der Luftangriffe der Alliierten erlitten, in Höhe von 33 Millionen US-Dollar vom amerikanischen Staat."[/b] Quelle: [url="http://www.onesolutionrevolution.de/zeitung/zeitung11/konzerne.htm"][/url] |
| Kato | zur links-rechts diskussion: beides mist. find beide affig ich bin demokrat. und wir von der fdp machen alles gut [url]www.fdp.de[/url] |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i] [B] und wir von der fdp machen alles gut[/B][/QUOTE] *rofl* |
| Darket | Kato, der war gut :D |
| Pallor | Was hat links sein mit der Ablehnung einer echten Demokratie zutun? Linke wollen im Gegensatz zu vielen Rechten Struckturen, nicht die Demokratie und die Menschenrechte antasten sondern diese auszubreiten und vor allem die Produktion der Güter anders verteilen. Was übrigens bei meinem Posting anscheinend von vielen nicht begriffen wurde, war dies eine Definition auf einer Metha Ebende. Was sich heute Links und Rechts nennt muss keine rein Kultur sein, so hat selbst die NPD, wenn auch unreflektiert, im Bereich der Sozialen absicherung Linke Tendenzen, aber im Bereich der Menschenrechte so gravierende defizite das sie keine Alternative darstellt.(Und wären die V Männer nicht gewesen, wäre sie zum Glück auch verboten worden!) Wohingegen ebenso viele "selbst genannten" Linke ihren eigenen Ansprüchen nicht genügen, und z.b. Gebilde wie Nation oder Rasse auch übernehmen, somit erfüllen sie auch den Tatbestand von rechts sein. Man muss daher Dinge die sich "Links und rechts" nennen unterscheiden von der Idee die hinter Links und Rechts steht. Wer dies nicht begreift verurteilt die Linken aufgrund der UDSSR, der DDR. Pallor |
| Darket | Weswegen verurteilen wir gleich nochmal die Nazis? |
| B.O.F.H. | Lechts wie Rinks ein Geseier! Mir geht der Linksfaschismus auch auf den Sack, ich weiß aber eins, hätte ich nur eine Granate, und stünde zwischen Rechten und Linken, sie würde definitiv nach rechts fliegen. |
| Tiia | wäre doch alles auf dieser Welt so leicht zu erklären wie hier einige versuchen einem aufzutischen :rolleyes: pallor deine art die eigenen Argumente zu zerschlagen ist patentreif |
| Pallor | Tiia und deine Art viele Worte zu benutzen und nichts zu sagen ist noch viel bemerkenswerter. Wie wäre es wenn du Inhaltlich argumentierst oder villeicht beispiele nennst? So ein Vorgehen kann ich nur jedem hier nahe legen, da wir hier Disskutieren, und dies erfordert ein mindestmass an Wissenschaftlichkeit und Objektivität. Pallor |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] [B]Tiia und deine Art viele Worte zu benutzen und nichts zu sagen ist noch viel bemerkenswerter. Wie wäre es wenn du Inhaltlich argumentierst oder villeicht beispiele nennst? So ein Vorgehen kann ich nur jedem hier nahe legen, da wir hier Disskutieren, und dies erfordert ein mindestmass an Wissenschaftlichkeit und Objektivität. Pallor [/B][/QUOTE] Du sprichst hier doch nicht wirklich von Objektivität??? Wenn hier jemand eine eingefahrene Meinung hat und sich nicht von etwas anderem überzeugen lässt ( oder sagen wir mal zumindest anderen das Recht eingesteht anders zu denken ) dann wohl du. Erzähl mir jetzt bitte nicht das du es schaffst dieses Thema vollkommen objektiv zu betrachten... du wirfst behauptungen auf die auf mich eher wirken als hättest du definitionen auswendig gelernt und meinst jetzt ganze gesellschaftsschichten in die jewalige schublade stecken zu müssen. als ich z.B. deinen ausspruch bzgl des Kapitalismus gelesen haben konnte bzw wollte ich nicht glauben das du diese aussage ernst meinst. Mich würde wirklich interessieren auf was du diese Aussage stützt, denn wieviele Geschichtsbücher ich auch gelesen habe.. das der Kapitalismus Schuld am 3. Reich ist wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. |
| Pallor | Du hast Fragen zu meiner Kapitalismus Kritik und den Bezug zum 2 Weltkrieg?(Du weisst das dieser nicht Monokausal war, und somit der Kapitalismus nur ein Punkt war) Kann ich dir gerne per PN schicken, wenn du mich kurz anschreibst. Und du hast Probleme damit das ich schon über diese Themen hier nachgedacht habe und schon entsprechende Dinge sofort einordnen kann? Das hat nichts damit zutun das ich einer gehirn Wäsche unterzogen wurde oder das ich irgendwelche Programme auswendig gelernt habe, denn mir ist nicht einmal bekannt das eine Partei diese Thesen vertritt.(Falls doch wäre ich dir dankbar du nennst sie mir) Übrigens glaube ich bei weitem nicht das irgendjemand etwas objektiv betrachten kann, sondern ich sprach von etwas objektivität und etwas wissenschaftlichkeit. Das sind grundlagen einer Disskusion, in der jeder Seine Meinung vertreten kann und soll, diese muss aber einer Auseinandersetzung stand halten indem wir versuchen uns gegenseitig Logische Brüche oder Prämissen Fehleraufzuzeigen indem wir Beweise vorlegen oder Logische Fehler aufzeigen. Das ich nicht gewillt bin hier blossen Meinungsausstausch zu betreiben dürfte klar sein, aber das ergibt schon schon daraus das dies ein Disskusions Board ist. Pallor |
| fraeulein grau | yaaargh!! pallor!!!!!! "dis-ku-tieren, dis-kuss-ion"!! lern' doch wenigstens, wie man's schreibt! du zwingst mich damit, unmässige mengen von "!" zu benutzen! *schreiendausdemraumrenn* |
| B.O.F.H. | Ich kanns mir nicht verkneifen, aber angesichts des Slogans "Arbeit zuerest für Deutsche, stelle ich mal [URL=http://www.lvz-online.de/lvz-heute/167125.html]das hier[/URL] unkommentiert rein. Da haben sich die Kameraden aber irgendwie selber ...........:D :D :D :D |
| Josef K. | Werter Herr [QUOTE]Den Zuschlag für das Monatsblatt hat eine Druckerei in Jelenia Gora (Hirschberg) erhalten, und das liegt in Polen.[/QUOTE] Nach Verständnis der NPD liegt Hirschberg nicht in Polen, sondern in Niederschlesien. Und Schlesien bleibt deutsch :D (*Achtung Ironie* ) |
| Darket | [QUOTE]Achtung Ironie[/QUOTE] Irgendwie bedauerlich, dass man sowas auch in diesem Forum immer dazuschreiben muss um nicht mißverstanden zu werden... :( |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Irgendwie bedauerlich, dass man sowas auch in diesem Forum immer dazuschreiben muss um nicht mißverstanden zu werden... :( [/B][/QUOTE] An Orten, an denen man weder mit Gestik noch mit Mimik arbeiten kann, ist es nunmal manchmal nicht so ganz einfach. |