| paganeyes | Ich bin heute auf einen Artikel gestoßen, der mich ziemlich überrascht hat. Leider hab ich ihn im Internet nicht gefunden und einen anderen zu diesem Thema gesucht. Es geht um eine neue Art der "Beisetzung". Der Verstorbene wird verbrannt und die Asche wird zu einem Diamanten gepresst und ein Hinterbliebener kann nun seinen verstorbenen Liebsten als Schmuckstück tragen. [URL=http://www.sncweb.ch/dossiers/diamant.htm]Artikel[/URL] Das ist mir zugegebenermaßen neu, aber ich habe mich auch noch nicht wirklich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Beisetzung auseinander gesetzt und kenne daher nur die "traditionellen" Arten der Beerdigung. Mein erster Gedanke war: Jetzt geht's aber los...drehen "wir" jetzt ganz ab? Aber ist das wirklich "krank"? Nachdem ich noch einiges zu diesem Thema gelesen habe, bin ich mir da immernoch nicht sicher. Es ist seltsam, keine Frage, aber ist das nicht auch eine Form der Trauer? Die mir im ersten Moment mehr als bizarr vorkommt, aber wahrscheinlich auch nur weil sie mir bisher unbekannt war. Sich eine Urne in einen Raum zu stellen, mag am Anfang auch bizarr und verrückt gewesen sein. Es ist anders und gar keine Frage, gewöhnungsbedürftig. Aber sollten wir uns daran überhaupt gewöhnen? Ist das nicht doch zu geschmacklos? Aber sie gehen noch einen Schritt weiter... Die Diamanten haben laut einem Artikel im Spiegel eine blaue Farbe, aufgrund von Bor, das wir zu uns nehmen. Mittlerweile wird aber versucht mit der Zugabe von Kohlendioxid eine rosa Farbe zu erbringen, ganz nach Wunsch des Kunden... Ist das nun noch Trauerarbeit? Ich weiß es wirklich nicht! Möchte ich das für mich selber? Kann und will ich mir vorstellen, wie mich jemand um den Hals trägt? In einer ausgewählten Farbe? Nein, ich denke nicht. Auch wenn ich nicht mehr mitkriege,was mit mir passiert, ist dieser Gedanke doch zu verrückt für mich. Und ich frage mich die ganze Zeit, hat das noch etwas mit Würde und Respekt zu tun? |
| oskadis | Diese Seite habe ich schon vor einem Jahr oder so gesehen. Was soll ich sagen? Vielleicht ist das DIE neue Art der Überfüllung in den Friedhöfen entgegenzuwirken :rolleyes: Ich finde es ist eine Art der Trauer für manche - andere finden das vielleicht einfach nur Tod-Schick. Daß aber dann noch an dem Diamanten rumgewerkelt wird, um die Farbe zu ändern hat für mich dann aber gar nichts mehr mit Trauer in irgendeiner Form zu tun, sondern nur noch mit Eitelkeit. Gruß ~Oskadis~ |
| Phyliss | Ich würde es end seltsam finden, "jemanden" um meinen Hals zu tragen. Lieber würde ich ein Schmuckstück tragen, das dem Verstorbenen gehört hat, und seine Asche verstreuen.. Die Vorstellung, wie jemand in der Erde verwest, gehört allerdings auch nicht zu den schönsten... Weiss nicht, was ich davon halten soll...das mit der Farbe find ich nicht mal schlimm, obwohl man da auch sagen könnte: "Wenn dich das Blau von XY stört, dann trag ihn nicht" Hihi, das ist verrückt. Aber mein erster Gedanke beim Lesen des Threads war: "Cool!" :o |
| fraeulein grau | och, warum nicht. in asien macht man schon länger dinge aus der leichenasche, kleine ahnenfigürchen und gebetsperlen, hauptsächlich. hierfür wird die asche aber nur mit klebenden harzen gebunden, das aussehen des produktes ist nicht soo doll. ich find' die idee mit dem diamanten hübsch. schliesslich sind wir ja wirklich hauptsächlich kohlenstoff, im prinzip muss man "nur" das kristallgitter ändern.. |
| Lästerndes Elendsgemächt | [QUOTE]Mein erster Gedanke war: Jetzt geht's aber los...drehen "wir" jetzt ganz ab?[/QUOTE] Nein. Abdrehen werden "wir" erst, wenn wir die Verstorbenen verspeisen um deren Seele aufzunehmen und bei uns zu behalten. Bis dahin... ist die Sache mit den Diamanten eigentlich ganz nett. [QUOTE]Und ich frage mich die ganze Zeit, hat das noch etwas mit Würde und Respekt zu tun?[/QUOTE] Würde und Respekt ist etwas für die Hinterbliebenen und weniger für den Verstorbenen. |
| AsheCorven | Wie so schön in dem Artikel beschrieben ist es nur eine ansammlung von chemischen Elementen nicht mehr nicht weniger .... |
| Raguel | Ich find die Idee irgendwie gut. Wenn jemand spotan aus dem Leben gerissen wird, versuchen die Hinterblieben ihn irgendwie bei sich zu behalten. So gehört der Verstorbene wirklich noch dazu. Und man kann ja Verfügen, dass man mit dem Partner in ein Schmuckstück (oder 1 Diamant?) will. Das ist dann zusammen für immer. |
| Lästerndes Elendsgemächt | [QUOTE]Das ist dann zusammen für immer.[/QUOTE] Zumindest bis der andere Partner ebenfalls stirbt. Wollen wir mal hoffen, daß keine geldgierigen Erben den Ring dann ins Pfandhaus geben... |
| paganeyes | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der Penis [/i] [B] Würde und Respekt ist etwas für die Hinterbliebenen und weniger für den Verstorbenen. [/B][/QUOTE] Das stimmt auch wieder. Wahrscheinlich seh ich das einfach in einem zu beschränktem Blickwinkel. Und weil die Idee für mich neu ist, wohl auch noch zu skeptisch. |
| oskadis | Ich könnte jetzt dazu einen Kommentar über Pietät abgeben, aber ich glaube ich lasse es lieber ... Gruß ~Oskadis~ |
| *persephone22* | [QUOTE]Nein. Abdrehen werden "wir" erst, wenn wir die Verstorbenen verspeisen um deren Seele aufzunehmen und bei uns zu behalten. Bis dahin... ist die Sache mit den Diamanten eigentlich ganz nett. [/QUOTE] Also 1. abdrehen werden wir erst wenn sich die menschen mit den benutzernamen "Der Penis" in Foren anmelden ;-) Udn 2. das was du da sagst macht man doch zum teil schon. In manchen Ländern isst man doch Körperteile(ich glaube irgentwelcheEingeweide) der verstorbenen. Aber frag mich nicht wo das war! IN irgenteinem hinterwäldlerischen Landteil. Also ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. ich würde das nicht machen.ich will ein Grab für meine Verwandten,wo ich hingehen kann. Obwohl ich annehme dass das der Verstorbene wählt! Sowas bespricht man ja vorher. Und wenn der verstorbene sich nun mal als Diamant verarbeiten lasen will--mein Gott! dann soll er doch. |
| iNnoCentEyeS | Ich finde die Idee wirklich schoen, fuer jeden der es in Ordnung findet.. Ich moechte, wenn ich die Zeit habe dazu, ein paar Notizen dazu machen, wie ich gerne beigesetzt werden moechte. Ich glaube, ich werde da auch ein wenig Geld fuer zur Seite legen.. Persoenlich wuerde ich sagen, jede idee ist schoen, so lange es im Rahmen bleibt. Ich finde es auch gut, dass man in den Staaten die Urnen zu Hause aufbewahren kann, oder als Kette.. oder, dass man die Asche verstreuen darf.. Warum nicht? Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach wirklich der, dass solche Beweglichen Gegenstaende, sei es nun Ring, Urne oder Kette oder sonstwas eher verloren gehen koennen.. Vergraebt man den verstorbenen auf einem Friedhof, hat man einen Ort, ihn zu besuchen, der ist und bleibt dort.. aber die Idee mit dem Ring ist irgendwie sehr romantisch.. Nie vergessen.. Ich haette ja schon immer ein wenig die Angst vergesssen zu werden.. |
| Latrizia | ich weiß nicht, aber die idee hat irgendwas romantisches. du hast die person immer bei dir (irgendwie aber auch abartig *g*). das ist irgendwie ein ganz besonderes erinnerungsstück. und was mit meinem körper später mal passiert ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig. hauptsache er wird nicht geschändet. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der Penis [/i] [B]Würde und Respekt ist etwas für die Hinterbliebenen und weniger für den Verstorbenen. [/B][/QUOTE] Wirklich nicht? Dazu sage ich mal "de mortuis nihil nisi bene"... Über die Toten nichts schlechtes... Ich denke, Würde ist durchaus etwas für die Verstorbenen selbst. Ich möchte später auch nicht gepfählt von Vögeln gefressen werden und an der Luft verwesen... Nennt mich altmodisch, aber ein Grab ist für mich immer noch die schönste Form der Bestattung... An einem Grab können meine Nachfahren (so sie mal existieren sollten) rumfuhrwerken, wie es ihnen gefällt, aber sie lassen meine sterblichen Reste unverändert... Ich ekle mich allerdings davor, beispielsweise meinen Opa chemisch oder sonstwie behandeln zu lassen (wahrscheinlich nur Hitze und viel Druck) um ihn mir dann in's Regal zu legen.... Außerdem gleichen diese Diamanten den Industriediamanten, wenn ich da jetzt nichts falsch verstanden hab, und was macht man mit dem Diamantstaub vom Schleifen? Wegschmeißen? Ok, dann hätten wir von meinem Opa ja auch die Beine weglassen können... Könnt ja noch wer brauchen... Außerdem kann man dann die Grabstellen kleiner machen... Zynisch gesagt... Ich meine, wer seine Liebsten später als Diamant im Regal haben will, der soll dies tun... Ich möchte allerdings klassisch zur Fruchtbarkeit des Bodens beitragen... |
| rainraven | Ich finde die Idee überraschend, aber nicht negativ. Da ich am liebsten auch nach dem Tod "schön" bleiben möchte, ist ein Diamant doch ein sinnvoller Aggregatzustand...;) Aber wer sollte ihn tragen? Da ich keine Kinder haben will und nicht weiß, wer von meinen Lieben im Alter noch da ist, weiß ich nicht, ob ich bzw. mein Körper in dieser Form fortbestehen kann. Aber pervers finde ich es gar nicht. Ist es denn nicht weniger grausam, sich vorzustellen, ein geliebter Mensch wird verbrannt (oder verwest in der Erde)? Ich habe das zweimal bei Freunden erlebt und es geht mir einfach nicht in den Kopf, daß man sie verbrannt hat, ich kann mir das nicht vorstellen, daß ihre schönen oder vertrauten Gestalten nun Asche sind. Und bevor man mich im Meer verstreut, auf das Kaminsims stellt oder ins All schießt, kann ich mir auch vorstellen, daß ich später ein Schmuckstück ziere. Wobei für mich die Farbe Blau auch völlig okay wäre, da es jetzt schon meine Lieblingsfarbe ist...;) |
| Trinity Goth | So schlimm finde ich das Ganze auch nicht. Ich fände es schön zu wissen das ein Mensch, der mich liebt so an mich denkt. Ich würde es allerdings lieber haben anonym im Wald begraben zu werden. Allerdings im Grunde genommen ist es egal denn das was übrig bleibt von uns ist nicht als eine leere Hülle. Was mit dem Körper geschieht ist unwichtig - wichtig ist das die Hinterblieben an den Toten denken und sich an sein Leben erinnern und ihn so lebendig halten. Und dafür braucht es nicht mal einen Friedhof , ein Bild oder ein kleiner Schrein alles viel tröstlicher. Gruß Trin |
| Caranaldion | Einerseits finde ich diese "alternative" sehr interessant, doch auf der anderen Seite finde ich sie in der Form des Schmuckstückes, das jemand trägt, von einem ziemlichen Egoismus geprägt. Es gibt schliesslich mehrere Menschen, denen der Verstorbene wertvoll und wichtig war, und denen ist dann der "Ort" der Trauer bzw. der Zugang relativ erschwert. Man kann zwar einwenden, dass es einen Ort zum Trauern oder Erinnern doch gar nicht braucht. Ich denke , das ist von Mensch zu Mensch verschieden, ich persönlich könnte mit einer kleinen "trauerückzugsmöglichkeit" jedoch mehr anfangen als mit dem "nur" dran denken. |
| Die Dunkelheit | Ich persönlich finde die Idee ganz interessant... ich habe dazu mal was in einem Star Wars Bcuh gelesen (bitte nicht erschiessen:D ) .......der Planet Corellia steht unter einer Diktatur und die die Bewohner die irgendwo anders in der Galaxis leben können wegen des Diktats nicht zurück...und so haben diese Exil-Corellianer einen Schrein errichtet...in diesem Schrein werden die Toten, als Diamant gepresst, an die Decke gepappt um mit allen anderen zusammen Sternenkonstellationen zu bilden die man von Corellia aus sehen kann... ich finde die Idee eigentlich recht schön als "Stern" zu enden.... |