| more | Grade bei GMX entdeckt: [QUOTE]Korruptionsverdacht bei der Bundesagentur für Arbeit Bielefeld/Augsburg (dpa) - In einem der größten Verdachtsfälle von Wirtschaftskriminalität in Deutschland sind nach Angaben der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Augsburg mindestens fünf Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit verstrickt. Ein Korruptionsverdacht rückt die Bundesagentur in schlechtes Licht. © dpa In Zusammenhang mit der Einschleusung von 1500 ungarischen Arbeitern, die als Billigkräfte in der Fleischindustrie, im Baugewerbe und der Metallverarbeitung eingesetzt wurden, sollen dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" zufolge Mitarbeiter der Regionaldirektion Hessen in Frankfurt Vorteile genossen haben. "Es handelt sich hier um keinen Einzelfall", sagte Zolloberinspektor Stefan Rester der Zeitung. Die betroffenen Mitarbeiter der Regionalagentur sollen zu besonderen Anlässen, wie Weihnachten und an Geburtstagen, Aufmerksamkeiten von ungarischen und deutschen Scheinfirmen erhalten haben. Den Verantwortlichen dieser Firmen werde vorgeworfen, im Rahmen einer kriminellen Vereinigung gewerbs- und bandenmäßig die Ungarn eingeschleust zu haben. Rester: "Es handelt sich zumindest um Vorteilsannahme. Es kann aber auch von Bestechlichkeit und Korruption gesprochen werden." Ob größere Geldbeträge geflossen seien stehe noch nicht fest. [/QUOTE] Das wundert mich nicht, den Verdacht hatte ich schon lange, nicht dass es solche Ausmaße hätte, aber wenn ich mir die Mitarbeiter bei uns im Ort so ansehe war mir schon immer klar, dass die weder groß geschult sind, noch besondere Skrupel haben... Mich wundert nur, warum es nicht schon früher ans Licht kam... |
| Tapio Bearking | Korruption in der Bundesrepublik ist doch nun weisgoth nichts neues. Da muß ich mich doch nur in meinem Wohnort umschauen. Dort werden massenweise Aufträge an die Neu.di geschachert, anstatt das die Aufträge für die Hälfte vom Preis an kompetente Unternehmen gehen. Oder hast du echt geglaubt, das 'B' in BRD steht für 'Bundes'? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Bananen. [/B][/QUOTE] Die sind wenigstens gesund und lecker. Alles andere zur Zeit diskutierte schmeckt mit nicht und gesund ist es auch nicht. Korruption in D.? Entgegen den Wunschträumen von an der Vergangenheit haftenden Rosabrillenträgern: Natürlich gibts das zu genüge. Und die meisten haben nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei. Zur Not wird gesagt, daß man gegen kein Gesetz verstoßen hat. Selbst wenn das im konkreten Fall vielleicht sogar noch stimmen mag, so ist es [i]immer[/i] ethisch bedenklich. Aber das interessiert kaum noch, und das ist, woran D. krankt. |
| B.O.F.H. | [QUOTE]Aber das interessiert kaum noch, und das ist, woran D. krankt.[/QUOTE] Moralischer Verschleiß Gutmenschenmafia |
| Josef K. | Der einzige Unterschied zu einer Bananenrepublik besteht darin, daß hier keine Bananen wachsen. Ungeachtet dessen kann sich eine Volkswirtschaft nur dann erfolgreich entwickeln, wenn ein fairer und freier Wettbewerb herrscht. Je mehr der staatliche Interventionismus und die damit verbundene Korruption wuchert, desto größer ist die Gefahr des Scheiterns. Anders: Je weniger Bestechungsmöglichkeiten es gibt, desto weniger kann bestochen und betrogen werden. Leider droht eine ganz andere Konsequenz : noch mehr Behörden und Kontrollorgane, die wiederum anderen Behörden auf die Finger schauen sollen und somit selbst irgendwann Bestandteil des Korruptionssumpfes werden. |
| more | Die Strafen bei solchen Fällen sind doch noch immer viel zu gering! Das sind doch, wenn ich nicht irre lauter Beamte! Also, die Konzequenz, Entlassung aus dem Staatsdienst und Streichung jeglicher Pansionsansprüche! Das sollte man übrgiens auch/und vor allem mit korrupten Politikern machen. Ich denke, das wäre Abschreckung genug! In der offenen Wirtschaft geht das schliesslich auch nicht, ohne dass man befürchten muss sofort gekündigt zu werden! Ein Bekannter z.B. ist bei Mercedes für die Prämien der Autohäuser und deren Verkäufer zuständig. Würde er von einer dieser Autohäuser einen Blumenstrauss oder eine Schachtel Pralinen annehmen, könnte er sofort gekündigt werden... |
| decay73 | Beamte oder freie Wirtschaft, das spielt keine Rolle. Beamte nehmen zu Weihnachten auch nicht mehr an, als eine kleine Grußkarte. Bei ner flasche Wein werden sie schon nervös, was in der freien Wirtschaft meiner Erfahrung nach noch nicht zu Schweißausbrüchen führt. Aber bestechliche Menschen gibt es hier wie dort gleichermaßen. PS.: Vielleicht sollte man nicht nur immer wahllos auf die anderen eindreschen. |
| more | Ich habe nie behauptet, dass es Bestechung in der freien Wirtschaft nicht gibt, ich meinte nur, dass es für einen Beamten leichter ist Mist zu bauen, da er ja eine sicherere Position hat wie ein normaler Angestellter... Schlimmstens fürchtet er noch die Zwangsversetzung, das wars aber in den meisten Fällen auch. Das hat nichts mit wahllosen eindreschen zu tun, als eher mit objektiver Betrachtung. Schweine gibts überall, meist da, wo sowieso wahnsinns Gehälter eingefahren werden, denn offensichtlich hat der grösste Schlund den meisten Hunger. Nur waren es im Fall des Arbeitsamtes eher kleine Lichter, was umso verstörender ist. |
| B.O.F.H. | [QUOTE]denn offensichtlich hat der grösste Schlund den meisten Hunger.[/QUOTE] Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen... Vulgärmafia |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Das hat nichts mit wahllosen eindreschen zu tun, als eher mit objektiver Betrachtung. [/B][/QUOTE] Also meine als subjektiv empfundene Betrachtung sagt mir, daß die Behördenfuzzis in letzter Zeit schneller und zuverlässiger arbeiten, als die in meiner eigenen Firma. Mir scheint, daß solch eine Betrachtung überhaupt nicht objektiv sein kann und sie eher dem allgemeinen, konsensualen und mediengesteuerten Geschrei gegen die Behörden entspringt. Ein Sündenbock ist immer schnell gefunden, und Behörden eignen sich seit jeher als Vertreter des Staates ausgessprochen gut dazu. Ich will ja gar nicht sagen, daß in Behörden alles richtig läuft, aber mir scheint doch, daß da in letzter Zeit gerne mit zweierlei Maß gemessen wird. |
| more | Ich denke nicht, dass mein Geschrei mediengesteuert ist, vielleicht etwas emotional, das gebe ich zu, aber nur desshalb weil ich zur Genüge Erfahrung mit dem Arbeitsamt und deren Mitarbeiter habe, und eben jede Erfahrungen sind es, die mir sauer aufstossen, und eben aus diesen Erfahrungen wundert mich der o.g. Bericht nicht. Schön, wenn es in deiner Stadt funktioniert, hier funktioniert es überhaupt nicht. Es geht ja eigentlich nicht ums Arbeitsamt im Speziellen sondern um Behörden im allgemeinen. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Es geht ja eigentlich nicht ums Arbeitsamt im Speziellen sondern um Behörden im allgemeinen. [/B][/QUOTE] Ich bezog mich auch nicht aufs Arbeitsamt. Meine Erfahrungen beziehen sich eher aufs Landtratsamt, Gewerbeaufsichtsamt (was es in B.W. ja nun nicht mehr gibt), Bürgeramt, Zulassungsstelle, und solche Behörden. :) |
| Darket | [QUOTE]Und die meisten haben nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei.[/QUOTE] Wieso muss ich bei dieser Aussage an einen alten, dicken Mann aus Oggersheim denken? :rolleyes: |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Wieso muss ich bei dieser Aussage an einen alten, dicken Mann aus Oggersheim denken? :rolleyes: [/B][/QUOTE] Weil der vorgemacht hat wie es geht und wie man sich der Vantwortung am Geschicktesten entzieht?`:rolleyes: |
| Darket | Mit nem Ehrenwort ist das alles kein Problem... :rolleyes: |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von B.O.F.H. [/i] [B]Moralischer Verschleiß Gutmenschenmafia [/B][/QUOTE] Wer seine Werte auf der Zunge trägt, darf sich nicht wundern wenn er sie verliert. |
| h3artl3ss | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich habe nie behauptet, dass es Bestechung in der freien Wirtschaft nicht gibt, ich meinte nur, dass es für einen Beamten leichter ist Mist zu bauen, da er ja eine sicherere Position hat wie ein normaler Angestellter.[/B][/QUOTE] Man muss aber auch bedenken, dass lange nicht alle Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit Beamte sind. Ich bin z.B. auch bei der Bundesagentur beschäftigt und ich bin kein Beamter, sondern Angestellter im öffentlichen Dienst. Zu der hier diskutierten Thematik kann ich nur sagen, dass solche Dinge natürlich eine Sauerei sind und unterbunden gehören. Nun aber pauschal alle Mitarbeiter der Bundesagentur (sind immerhin um die 90.000) zu verurteilen, finde ich weder gut noch sinnvoll. Ich habe einen Posten, auf dem ich viel über die Arbeit der einzelnen Kollegen mitbekomme (ich bin Telefon-Service-Berater in einem Service-Center und bearbeite täglich ca. 70 - 100 Kundenanliegen, wovon ich im Schnitt ca. 20 - 30 in die einzelnen Fachbereiche der Agenturen weiterleiten muss, also durchaus überblicken kann, wie schnell die Kollegen vor Ort da etwas bearbeiten und vor allem auch was sie machen). Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen - die meisten Kollegen tun, was sie können. Natürlich hat man immer mal ein schwarzes Schaf dabei, das lässt sich leider nicht leugnen. Doch ich glaube; egal, wo man hinguckt - ob Amt oder freie Wirtschaft - dem wird man nie entgehen können. Sicher gibt es immer wieder Situationen, in denen irgend etwas schlecht gelaufen ist. Doch meist liegt die Ursache nicht bei schlechter Mitarbeit der Beamten oder Angestellten, sondern in sturen Vorschriften und Gesetzestexten, die zu wenig Spielraum für Einzelfälle lassen. Glaubt mir; viele Entscheidungen, die ich täglich treffen muss, treffe ich nicht gerne und wenn es nach mir ginge, würde ich es anders handhaben. Doch wir sind als Behörde - obwohl wir ja derzeit zum Dienstleister umstrukturiert werden sollen, werden wir immer irgendwo die Behörde bleiben, die auch unangenehme Entscheidungen zu treffen hat - nun mal sehr eng an die Rechtsvorschriften gebunden. Ob wir die gut finden oder nicht ist 'ne ganz andere Sache. Nun ja, ich schweife ab. Wie auch immer - Korrpution darf es natürlich nicht geben und dagegen muss auch was getan werden. Aber ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass - gerade in der angespannten Zeit momentan - die Mitarbeiter, denen solche Tätigkeiten nachgewiesen werden, eine große Zukunft bei der Agentur haben. Denn auch wenn es schwieriger ist, Beamte für ihr Fehlverhalten zu sanktionieren - unmöglich ist es nicht (habe schon von mehreren Fällen gehört)... Viele Grüße, h³ |
| more | Huhu, bin wieder da! *g* Also, wollt nur nochmal sagen, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also, der Artikel war mir ins Auge gestochen, vor allem weil ich, naiv wie ich bin, doch recht überrascht war. Vor allem aus einem Grund, welche Vorteile zieht ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes aus so einer Weise der Korruption? Vor allem wie geht das vor sich? Absichtliches wegsehen? Zu welchem Preis? Einen Stempel auf die Unterlage gedrückt und gut is? Ich denke nur, grade in der BA weiss man doch am besten, wieviele Menschen in der Warteschlange stehen, kommt da nicht Mitleid auf, grade denen den Weg zum täglichen Brot zu versperren und den billig-Lohn-Firmen die Türe zu öffenen? Mag mich ja garnicht um die Korruption und die politischen Hintergründe streiten, auch nicht alle Mitarbeiter de BA verdammen (auch wenn ich von der BA hier im Ort schon bitterst enttäuscht wurde) Mich interessieren die moralischen Hintergründe, die jemanden zu so einer Gedankenlosigkeit und zu solchem Egoismus hinreissen. |
| h3artl3ss | @ more [QUOTE]Also, der Artikel war mir ins Auge gestochen, vor allem weil ich, naiv wie ich bin, doch recht überrascht war. Vor allem aus einem Grund, welche Vorteile zieht ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes aus so einer Weise der Korruption? Vor allem wie geht das vor sich? Absichtliches wegsehen?[/quote] Nun, um hier genaue Aussagen zu machen, ist der Artikel viel zu ungenau. Möglich wäre z.B., dass Arbeitsgenehmigungen erteilt worden sind, ohne dass die Voraussetzungen dafür vorlagen. Weiterhin wäre absichtliches Wegsehen, wie du es schon ansprichst, natürlich auch denkbar. Wobei dies mE eher unwahrscheinlich ist, da die Kontrolle von Schwarzarbeit (also Rausfahren und Betriebsbesuche machen etc.) zumindest in meiner Gegend durch den Zoll erfolgt. Es kann aber natürlich sein, dass entsprechende Informationen nicht an die zuständige Stelle weitergegeben worden sind. [quote]Zu welchem Preis?[/quote] Nun, das wird wohl niemand so genau wissen... Schließlich sind das ja alles Sachen, die unter der Hand ausgehandelt werden und über die ja niemand, außer den handelnden Personen, Bescheid wissen darf. Ich denke aber, dass der Betrag schon ziemlich hoch gewesen sein muss. Schließlich haben die Mitarbeiter einen relativ sicheren Arbeitsplatz dafür auf's Spiel gesetzt. [quote]Ich denke nur, grade in der BA weiss man doch am besten, wieviele Menschen in der Warteschlange stehen, kommt da nicht Mitleid auf, grade denen den Weg zum täglichen Brot zu versperren und den billig-Lohn-Firmen die Türe zu öffenen?[/quote] More, darüber müssen wir uns gar nicht unterhalten, ich finde eine solche Vorgehensweise genau so unmoralisch und verwerflich wie du und wäre der erste, der sich für entsprechende Sanktionen (bis hin zum Arbeitsplatzverlust) solcher Kollegen aussprechen würde. Einerseits weil ich täglich mit den Menschen arbeite, die keine Stelle bekommen und langsam immer mehr verzweifeln. Andererseits weil solche Handlungen, wenn sie denn bekannt werden, immer ein schlechtes Licht auf die Gesamtheit der Mitarbeiter werfen. [quote]Mich interessieren die moralischen Hintergründe, die jemanden zu so einer Gedankenlosigkeit und zu solchem Egoismus hinreissen.[/QUOTE] Diese würden mich durchaus auch interessieren... aber ich denke, das ist eine Art gesamtgesellschaftliches Problem. Sich immer mehr verbreitender Egoismus; Verlust von gewissen "Werten" wie Ehrlichkeit etc. zugunsten des eigenen Vorteils... Kann man ja an sehr vielen Stellen unserer Gesellschaft beobachten, leider :( |