| nihonbunny | Siehe: [URL=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html]Heise Online News[/URL] Unglaublich aber wahr!?! |
| Moartin | Und bald gibbet ja auch ne gebühr aufs atmen und auf den Geschlechtsverkehr.... |
| SoulReaper696 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Moartin [/i] [B]Und bald gibbet ja auch ne gebühr aufs atmen und auf den Geschlechtsverkehr.... [/B][/QUOTE] echt jetzt?:eek: ;) |
| Gr. Gaulichter | dann werde ich eine gebühr auf meine arbeitskraft erheben, nämlich mit der gleichen rechtfertigung, mit der auch ARD und ZDF eine gebühr durchdrücken: der dienst steht zur verfügung, man KANN ihn nutzen. gg.grüße |
| Mondgeist | Hm... Also bei dem Schund, der bei den oeffentlich rechtlichen laeuft fehlt hierzu absolut jede Rechtfertigung. GEZ Menschen werden bei mir eh abgewiesen, in meine Wohnung kommt von denen in jedem Falle keiner. |
| AsheCorven | würde da noch etwas cool bleiben wegen den gebühren sowas kann schneller geknickt werden als man denkt ... |
| Gr. Gaulichter | @Mondgeist dann guck die dritten programme. 3sat in etwa oder regionale sender. gg.grüße |
| nihonbunny | Ich habe auch noch die Hoffnung, dass es doch nicht stattfinden wird. Aber naja ... Ich denke mir bisher hat man auf vieles gehofft. Beispiele sind da die Rechtschreibreform, die Euro-Einführung oder Hartz IV. Da hat keiner drauf gehört, was „wir“ (damit meine ich viele der Einwohner in Deutschland) eigentlich wollen. Aber zumindest diese Themen sind durchgekaut und da gibt es auch nichts mehr dran zu rütteln. :D |
| Kato | alles Affen. gerade DIE sollten ihren grünen HUT mal aufbehalten. ich fände es ok, wenn leute die sonst keine GEZ zahlen, internet-GEZ zahlen würden(ich bin mir im klaren,dass gez=gebühreneinzugszentrale heißt, aber hier ists 38 grad im zimmer und ich hab kein da was auszuformulieren). aber zusätzlich auf die normale GEZ noch was draufzuzahlen isn bisschen frech. |
| Mondgeist | @Gaulichter: [url]http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,357507,00.html[/url] Soviel zum Programm auch des WDR. Die Informationssendungen, die groeszten Teils laufen sind total veraltet und schon xmal gelaufen. Informativ sind die Sender auch im politischen nicht mehr. Fuszball und Lindenstrasze und Co haben in meinen Augen keinerlei Berechtigung auf den oeffentlich Rechtlichen zu laufen und Musikantenstadel hat auch eine langsam sterbende Kundschaft. Hinzu kommt, dass wirklich gute Sendungen, wie Frontal 21 immer weniger Sendezeit bekommen, weil sie nicht mehr "in" sind. Und Gebuehren auf das Internet zu erheben ist einfach eine Frechheit! Die absolut geringfuegigen Informationen, die durch die oeffentlichen Sendeanstalten im Netz zur Verfuegung gestellt werden sind ein Witz im Gegensatz zu anderen - gebuehrenfreien - Informationsquellen. |
| oskadis | Da sieht man wieder die Abzocke. Ich bin generell GEGEN Gebühren. Ich bezahle für miserable Programme und Werbung. Hallo? Noch alles dicht da oben? Kann mir jemand erklären wozu die Gebühren noch da sind? Der ursprüngliche Zweck ist doch schon längst baden gegangen... Muß unbedingt wieder das Gedicht über das Steuermännlein aus dem 19. Jahrhundert ausgraben ... als ich es zum ersten Mal las habe ich es nicht verstanden ... in letzter Zeit verstehe ich es nur zu gut. Aber egal - bleibt zu hoffen, daß dieser Schwachsinn gekippt wird. Das ist doch nicht mehr normal... Gruß ~Oskadis~ |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i] ich fände es ok, wenn leute die sonst keine GEZ zahlen, internet-GEZ zahlen würden ... aber zusätzlich auf die normale GEZ noch was draufzuzahlen isn bisschen frech. [/QUOTE]Soweit ich das verstanden habe, sollen nach der neuen Verordnung genau "leute die sonst keine GEZ zahlen, internet-GEZ zahlen". Die neuen Regelungen sollten also in deinem Sinne sein. :D Meiner Meinung nach soll aber mit der "Internet-GEZ" der Tatsache Rechnung getragen werden, dass mehr und mehr Menschen dem Einheitsbrei zentral gesteuerter Medien wie Radio und Fernsehen bewusst den Rücken kehren und sich ihre Informationsquellen im Internet selbst wählen. Von diesen Menschen, die teilweise Radio und Fernsehen komplett aus ihrer Wohnung verbannt haben, können nach bisherigen Regelungen keine GEZ-Gebühren mehr eingetrieben werden, weil es keinerlei Begründung dafür gibt. Also sucht man nach neuen Wegen zur Abzocke ... |
| Mademoiselle666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]dann werde ich eine gebühr auf meine arbeitskraft erheben, nämlich mit der gleichen rechtfertigung, mit der auch ARD und ZDF eine gebühr durchdrücken: der dienst steht zur verfügung, man KANN ihn nutzen. gg.grüße [/B][/QUOTE] Respekt! Sehr schön gesagt, trifft meine volle Zustimmung! |
| Gr. Gaulichter | vielen dank. ich veröffentliche hier mal den blog-eintrag, in dem ich dies erwähnte. er beschäftigte sich schon am 10.11.2004 mit dieser thematik (war mein altes blog...): "gebührenabGEZocke wer bewusst auf den empfang des staatlichen (und somit auch privaten) rundfunks verzichtet und dennoch dies hier lesen kann, der wird sich ab frühjahr 2005 wohl über ein schreiben der GEZ freuen dürfen. als hüter der informationellen grundversorgung der bundesdeutschen bürger haben sich die fast 1.000 damen und herren der GEZ der pflicht verschrieben, keine technische lücke für schwarz-informierer mehr offen zu lassen. so geht man nun davon aus, dass ein haushalt mit einem computer in gleichen maßen rundfunk empfangen kann, wie ein fernsehgerät oder ein radio. das soll, sie sind sehr großzügig, vorerst nur für geräte gelten, die einen breitband-internetzugang und eine flatrate haben. ab 2007 soll jeder computer gebührenpflichtig werden. auf tv- und andere tuner-karten wird bereits jetzt eine gebühr erhoben. doch wie sieht es aus mit den etwas unscheinbareren computern? „to compute“ stammt bisweilen immer noch aus dem englischen und steht für „rechnen“. meine mikrowelle zum beispeil rechnet im sekundentakt aus, welche zeit sie bei betrieb auf dem display anzeigen muss. meine waschmaschine rechnet aus, wie stark sie schleudern muss, um eine unwucht auszugleichen. ja, anfang der 90er gab es armbanduhren, mit denen man rechnen konnte. und selbst die kleinen, modernen feuerzeuge mit zeitanzeige sind rechner. im parkhaus wird unaufhörlich gerechnet, dort kann man auch gebühren verlangen. und was wären die betriebswirschaftler ohne ihren taschenrechner? doch einmal weg von den kleinstrechnern, hin zur neuen technik: PDAs, UMTS-handys, handys mit radio, server, Deutsche-Bahn-Fahrkarten-Automaten, Info-Terminals (etwa am Potsdamer Platz, Bushaltestelle Varian-Fry-Straße) – überall stehen computer herum, die an das weltweite datennetz angeschlossen sind und auf denen es prinzipiell möglich ist, radio- und/oder tv aus dem internet zu empfangen. die leute der GEZ gehen also von der prinzipiellen möglichkeit des empfangs aus. nun, befindet sich in einem mehrfamilienhaus ein tv-strang, so ist es möglich, dort ein empfangsgerät anzuschließen. selbst in freier wildbahn sind elektromagnetische funkwellen verfügbar, ob wir wollen oder nicht. und mit dem neuen, digitalen fernsehen über eine ordinäre terrestrische antenne eröffnet sich ein weites programmspektrum. ich brauche nur noch ein notebook mit entsprechender empfangskarte und antenne. ob ich es besitze oder nicht, ist egal: die informationen sind bereitgestellt, wie eben auch im internet (unter eigentlich sehr bescheidenen bedingungen). wenn die Berliner Verkehrsbetriebe irgendwann auch auf diesen zug aufspringen, wird es richtig teuer für uns: öffentliche verkehrsmittel sind bereitgestellt. ob sie nun genutzt werden oder nicht, spielt keine rolle. es werden ganz einfach bereitstellungsgebühren erhoben, basta. dann gehe ich auch zum arbeitsamt und sage: „guten tag, ich stelle hiermit meine arbeitskraft bereit. jeder bundesbürger hat an mich gebühren zu zahlen, weil ich prinzipiell etwas für ihn tun kann.“ und wenn schließlich mutter natur in den bundestag einzieht und sagt: „so, meine sehr geehrten abgeordneten: ich stelle ihnen frische luft zur verfügung. ob sie nun schon längst tot sind oder nicht, ich fordere von ihnen gebühren. auch für ihre noch nicht geborenen kinder. auch für die, die sie noch nicht geplant haben.“, spätestens zu diesem zeitpunkt ist kollektiver selbstmord der einzig möglich weg, diesem schizophren vorhaben einhalt zu gebieten. dabei ist es doch so einfach: da die freunde der GEZ so oder so alle daten in ddr-ähnlicher manier respektive schwedischer manier bereithalten, sind alle angemeldeten nutzer mit einer eindeutigen nummer registriert. nun ist es ein leichtes, im internet den zugang zu den wichtigen informationen (zur grundversorgung) über eine abfrage zu realisieren, um etwa internet-nutzern, die keine gebühren zahlen oder zahlen wollen, den rest des internets in seiner ursprünglichen form zu gewähren. doch wehe! das ruft die datenschützer auf den plan, die meinen, man würde damit wieder einmal den gläsernen bürger forcieren. geht es mir eben nur darum, ein forum zu administrieren, muss ich trotzdem für dienste zahlen, die ich nicht in anspruch nehme. das schneidet sich natürlich enorm mit der freiheit auf selbstbestimmung, scheint aber in anbetracht des leeren staatssäckels egal. damit dieser staat wirtschaftlich weiterhin im pokerspiel um macht nicht ständig verliert, wird er sicherlich bald auch die verfassung ändern, obwohl diese das verbietet. denn anders ist dieser staatliche eingriff bis ins privatleben nicht zu realisieren. außer: man dehnt die hiesigen paragraphen mal wieder kräftig aus, schriebt zusatzgesetze etc. ab 2007 hat es die GEZ also sehr leicht mit uns: dann ist es egal, ob eine beweisbare tatsache besteht, man argumentiert mit möglichkeiten. bis zu diesem zeitpunkt wird es schwierig für GEZ-geier, nachzuweisen, dass ein bürger über breitbandinternet mit flatrate verfügt, es sei denn, Telekom & Co. ändern ihre bestimmungen zum datenschutz. bis zu diesem zeitpunkt wäre ein gut ausgebautes kabelloses netzwerk eine gelegenheit, ohne telefon, fernseher und radio an die informationen zu gelangen, die man benötigt. ab 2007 also ist die bloße technische erweiterbarkeit grund genug, abGEZockt zu werden. bereits heute ist es faktisch kaum möglich, sich ohne kostenaufwand zu informieren, sehen wir von postwurfsendungen, flyern u.ä. einmal ab. was dieser staat also versucht, ist ein aufoktroieren der von ihm bereitgestellten daten. private sender zum beispiel schaffen das auch, ohne den bürger zur kasse zu bitten. nun, sie sollen es aber nicht schaffen, ohne nicht mit den öffentlichen konkurrieren zu müssen. die aufgabe also der öffentlich-rechtlichen muss auch in zukunft darin bestehen, in allen medien einzug zu halten, die informieren. so etwa am zeitungskiosk, wo es dann prinzipiell möglich ist, auch diese öffentlich-rechliche zeitung zu erwerben. es ist sicherlich verständlich, dass sich diese politische system (wehrhafte demokratie) darum kümmern muss, seine bürger in der weise zu unterrichten, dass sie nicht fehlgeleitet werden und womöglich gegen das system aufbegehren. und dass bürger dafür auch noch bezahlen soll, ist genauso klar, wie die ständig zu entrichtenden steuern, die dazu dienen, in etwa den lebensunterhalt nach austritt aus der arbeit zu gewähren. so muss also auch die zeit kommen, zu der jeder bürger eine informationssteuer zahlen muss. dann fällt der aufwand der GEZ weg, es werden arbeitsplätze und damit geld eingespart und diskussionen um ausnahmen sind ohne basis: wenn du alt bist, wirst du finanziell unterstützt. wenn du lebst, wirst du informiert. ob du nun tatsächlich alt wirst, ist egal. und ob du die informationen tatsächlich verarbeiten kannst oder willst, wird nebensache. so einfach. man muss seinem staatlichen auftrag der information nachkommen, koste es, was es wolle." gg.grüße |
| BlackDragon | Jetzt mal alle ruhig Blut, ja? 1. Die Internetgebühren fallen nur für diejenigen an, die keinen Fernseher haben. 2. Die GEZ an sich halte ich für eine gute Einrichtung. Die Gebühren an sich sind im Verhältnis viel zu hoch und auch kommen die öffentlich-rechtlichen ihrer Aufgabe des Ausstrahlens von unabhängigen Informationssendungen und Spartensendungen, die nicht das Interesse der breiten Masse haben und somit für die Privaten nicht relevant sind, in keinem Falle nach. An und für sich sind die öffentlich-rechtlichen allerdings eine Einrichtung, die ich mir nicht wegwünsche... |
| decay73 | Ich werde mir mal eine Liste erstellen, was ich demnächst alles abschaffen werde: Fernseher wird aus dem Fenster geschmissen (hab das leben ohne schon einmal ausprobiert...geht ganz gut :)). Receiver wird durch einen simplen Verstärker ersetzt, neue Cd's gibts auch nicht mehr. Informationen kommen aus der zeitung. bleibt nur der computer bis zur Total-Konsumverweigerung. Aber den will ich behalten. Vielleicht kann mir dann ja jemand zeigen, wie ich das reguläre Radio- und Fernsehprogramm damit empfangen kann, damit ich diese Möglichkeit an meinem Computer sabotieren kann. ;) Hab echt keinen Bock mehr auf den Scheiß... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] Jetzt mal alle ruhig Blut, ja? 1. Die Internetgebühren fallen nur für diejenigen an, die keinen Fernseher haben. [/QUOTE]Genau [b]DAS[/b] ist doch die große Schweinerei an der ganzen Sache ! |
| fraeulein grau | grrr- dabei hab' ich den fernseher u.a. abgeschafft, weil ich der GEZ 'ne lange nase drehen wollte.. und jetzt soll ich doch wieder blechen? für den rechner? was'n scheiss. ich brauch das teil doch zum studieren, wenn ich nicht gerade auf nw 'rumhänge.. für jede netzrecherche in die bibo? och nöö. und studentenbefreiung krieg' ich auch keine mehr. was'n kack. |
| Kampfsau | Ich halte ein InternetGEZ für mehr als überflüssig.Es ist ja nicht so,dass Internet heute ganz umsonst ist.Die meisten Menschen zahlen immer noch monatlich einen nicht unwesentlichen Betrag an die Provider. Warum muss man allen Leuten den Spaß verderben.Der Bevölkerung wird absolut nicht mit dieser Entscheidung geholfen. Niemand will das und niemand braucht das.Nur der Staat brauch eine neue Methode um die Bürger auszuquetschen und um sie besser kontrollieren zu können.Und die eingenommenen Gelder werden nicht mal sinnvoll genutzt. Die Musikindustrie hat trotz zurückgehender Verkaufszahlen nichts dafür getan,den Kunden besser zu gefallen oder sie mit guten Angeboten zu locken.Ausserdem verseuchen sie uns quasi mit seelenloser Musik.Musik die nur aus Profitgier gemacht wurde.Casting Bands und der ganze Mist.Die Leute die Tauschbörsen nutzen wurden dafür kriminalisiert und mit völlig überzogenen Strafen bestraft.Wenn niemand deren Scheiß kaufen will,selber schuld.Es ist doch fast wie beim GEZ. Man handelt nicht nach dem Willen oder danach was am besten für die Mehrheit ist. |
| Tiberon | Ob ich nun Dies nicht zahle und bzw. oder Jenes, ist mir eigentlich egal. Bedauerlich allerdings, daß man [b]so[/b] Leute dazu bringt, zu schauen, wo man den Staat oder wen auch immer austricksen und bescheissen kann. Brauch man sich einer Gemeinschaft verpflichtet fühlen, die ihre eigenen Mitglieder über den Tisch zu ziehen versucht? [size=1]Eine "InternetGEZ" ist nicht nur überflüßig, sondern eine absurde Frechheit. Interpretationsspielraum sehe ich diesbezüglich kaum.[/size] |
| Mondgeist | Wenn ihr mich fragt, dann ist bei dem derzeitigen wertvollen Programm eine GEZ Gebuehr von 1 bis 3 Euro gerechtfertigt, mehr nicht. Und die theoretische Empfangsmoeglichkeit ist noch lange keine Rechtfertigung fuer den Zwang, den sie ausueben. Im Grunde wird doch voellig unwirtschaftlich gearbeitet und das mit immer hoereren Gebuehren belegt. Entweder sie stellen sich dem Wettbewerb, dann duerfen aber keine Gebuehren mehr anfallen oder aber sie aendern ihr Programm! |
| Sura Shavana | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondgeist [/i] [B]Entweder sie stellen sich dem Wettbewerb, dann duerfen aber keine Gebuehren mehr anfallen oder aber sie aendern ihr Programm! [/B][/QUOTE] ich weiß nicht genau, wies mit dem netz aussieht, aber die ö-r fernsehsender [B]sollen sich gar nicht[/B] irgendeinem wettbewerb stellen - deshalb ja die gebühren. sie [B]müssen[/B] laut rundfunkstaatsvertrag jede bevölkerungsgruppe - und sei es auch noch so eine kleine minderheit - mit ihrem programm bedienen (ob sie dies jedoch schaffen, wage ich zu bezweifeln). aus diesem grund dürfen sie nicht mit den privaten in wettbewerb stehen. zum thema internetGEZ: ich schließe mich an, dass das nur abzocke ist. weil das fernsehprogramm nicht den ansprüchen der zuschauer gerecht wird, steigen viele aus - bringt weniger einkommen an gebühren. aber da sollte man sich lieber mal gedanken über das programm machen, das man - trotz vertragsbindungen - garantiert verbessern kann. |
| Gr. Gaulichter | durch die konvergenz von tv, telefon und internet sehen die staatsvertreter es als maßnahme, für die zukunft vorzusorgen. man schaue sich die umstellung auf digitales fernsehen an und die anstrengungen auch der öffentlich-rechtlichen, interaktives digitales fernsehen zu etablieren. nach ihrer meinung, so interpretiere ich das, wird der handelsübliche computer mehr und mehr der vergangenheit angehören. es kommen multimediageräte auf den markt, spielekonsolen sind ebenfalls computerähnlich. nichts destotrotz wird für digitales fernsehen mit rückkanal (also eben das interaktive) internet notwendig. durch die immer besseren kompressionsverfahren und die steigende bandbreite öffnet das tür und tor, hochwertige streams ins internet zu stellen: auf der einen seite mpeg4 und seine zukünftigen weiterentwicklungne, auf der anderen seite unternehmen wie Versatel, die schon in berlin 16-MBit-leitungen anbieten, wobei der rosa riese bis auf 21 MBit (oder 25?) aufbohren kann. zum schutz der daten- und meinungsfreiheit ist es der bundesrepublik nicht möglich, den zugang zu den von ihnen bereitgestellten daten zu verhindern. früher konnte man sich dem entziehen durch nicht-vorhandensein eines tv-gerätes und/oder radios. im netz geht das aber nicht, weil der computer prinzipiell radio und tv ersetzen kann (im weg steht ja nur das netz bis jetzt). sowohl bürger als auch die öffentlich-rechtlichen können nicht ohne weiteres feststellen, ob man ihr angebot auch wirklich nicht nutzt. das dient als rechtfertigung, sagen zu können, sie möchten geld von uns, weil wir zugang zu den daten haben KÖNNEN. nun denkt man sich, schaffen wir doch breitbandinternet ab und gehen wieder mit modem rein. falsch gedacht, denn es geht ja gar nicht um hochwertige streams, sondern um die zusatzinfos, die die öffentlich-rechtlichen zur verfügung stellen. und die sind im quasi textformat auch mit einem modem recht gut abrufbar. fraglich bleibt jedoch, was textdokumente mit rundfunk zu tun haben. um ehrlich zu sein finde ich das zum kotzen. ich möchte mich auf meine art auch mithilfe des netzes informieren, e-mails schreiben etc., weil das mein budget einfach mal nicht so belastet, als das nutzen der konventionellen medien. um mich der staatlichen verordneten informationspflicht zu entziehen, muss ich in zukunft auf einen internetzugang verzichten. wie soll ich übrigens nachweisen, dass ich nicht doch mit modem ins internet gehen, wenn ich über irgendeinen telefonanschluss verfüge - geht ja schließlich auch mit handy? letzten endes läuft das auf die frage hinaus, warum uns fortschritt staatlich aufgezwungen wird. dazu: „Das BMWA will den Rahmen für Innovationen weiter verbessern, damit sich Kreativität und Unternehmergeist breit entfalten. Erfinder und Unternehmer sollen die Chancen der neuen Technologien optimal nutzen können.“ (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, [url]http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Technologie-und-Energie/Technologiepolitik/rahmenbedingungen.html[/url]) „Innovationen sind die Grundlage unseres Wohlstandes. Sie sind notwendig, um auf den Weltmärkten zu bestehen. Innovationen sichern die Arbeitsplätze von heute und schaffen die von morgen. Innovationen - das heißt nicht nur, neue Technologien einzusetzen, das heißt auch, bessere Arbeitsbedingungen zu entwickeln, für eine intaktere Umwelt zu sorgen und effizientere Abläufe einzuführen.“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung, [url]http://www.bmbf.de/de/1315.php[/url]) anm.: was ist eine „intaktere Umwelt“? entwder ist sie in ihrem takt oder sie ist es nicht. gg.grüße |
| illuminat | Vor nem Jahr hätte ich geschrieben: GEZ, wozu? Belassen wir es doch bei den PRivatsendern. Aber wenn man sich das Programm mal anguckt, halte ich die ganzen Werbespots mit Tweety und co. und die abendlichen Gewinnspiele irgendwann für unerträglich. Der einheitliche Nachrichtenbrei den die ÖR von der Deutschen Presse Agentur bekommt wird zwar etwas schlichter aufgemacht, vermischt sich aber nicht mit der programminternen Werbung für dies und das und wird auch nicht mit schleichwerbung in Kommentaren gefüllt. Die ÖR haben auch so einiges an und für sich womit ich nicht ganz einverstanden bin, aber dazu gab es hier bereits eine Diskussion soweit ich mich erinnern kann. Wenn ich das so höre frag ich mich warum. Ich war selten auf der ARD.de und hab auch noch nie nen TV-Stream eines öffentlich Rechtlichen Senders geguckt - Streams auch eher selten. Am meißten stört mich die Frage mit welchem Recht sich diese Steuer erhebt. Mein Laufwerk hat ne Kopiersteuer, meinen Anschluss zahle ich bei der T-Com, Regulierungsbehörde bekommt auch ihren teil, die Server von denen ich Daten abrufe, werden nicht vom Staat bezahlt und auch die Leitung bis dahin ist mehr oder weniger privat. Würde die Regierung jetzt ein eigenes Internet aufstellen und den kostenlosen Zugang an Uniservern etc. einrichten dann wäre ne Pauschale Internetgebühr auch realistisch und brauchbar, aber nur weil sich jemand die Daten im Telefonnetz unter die Lupe nimmt muss er doch nicht zahlen. Als nächstes gibt es dann die Ausgangssteuer. Wer sein Haus verlassen möchte, muss eine Rundgangsgebühr entrichten damit er die Natur die von unzähligen 1 EUR Jobbern aufgebaut wurde auch bewundern darf. Wer das nicht kann, darf zum selbstkostenpreis gratis beim Aufräumen helfen, damit er wenigstens raus kommt. Menschen die einen PC besitzen sind davon dann allerdings ausgenommen, sie haben ja schon eine Realität. |
| Gr. Gaulichter | vielleicht dient das zürnen der bürger dazu, nachfolgend einen nach höheren einkommensabzug zu rechtfertigen nach dem motto "Wir machen es Ihnen leicht" gg.grüße |
| Odessa | Mit welchem Recht muß ich meine GEZgebühren zahlen, obwohl ich vielleicht nur zwei mal in der Woche meinen "Länderspiegel" und "Monitor" anschau, während jemand der sich das TV-Programm und Radio via internet täglich reinzieht, das nicht muß? Rein rechtlich ist es doch eine Schweinerei, wenn in diesem Land eine Zwei-Klassen-Gesellschaft dahingehend herrscht, daß die eine "Klasse" regulär fern sieht/Radio hört und dafür zahlt - während die "hippen" Jungen der PC-Generation das Programm, wofür die ANDEREN "brav" zahlen müssen, übers internet KOSTENLOS beziehen. Denn die Gebühren für flatrate oder Modem oder sonstwas gehen doch nicht an die jeweiligen Rundfunk/Radioanstalten, sind also kein Argument. Die Omma Erna mit ihren 800 Euro Rente zahlt also ihren GEZ-Beitrag, 50 Euronen alle 3 Monate, weil sie sich ihre Lindenstraße ansehen will - während Jungrapper JohnDoe sich seinen "Stoff" gratis ausm internet bezieht...dafür zahlt ja Omma Erna mit... Gerechtigkeit? Entweder zahlen ALLE, die das Gleiche nutzen, oder keiner. DAS ist das, was ich hier sehe - komisch, vermutlich mal wieder als Einzige. |
| Gr. Gaulichter | neenee, das musst du in aller eile falsch verstanden haben: zum einen wird gar nicht das gesamte programm übertragen. zum anderen wird gerade der hippe rapper JohnDoe bestimmt nicht die Tagesthemen schauen. außerdem ist bisweilen die qualität der angebotenen daten unter aller sau. und wir können nicht davon ausgehen, dass bis 2007 alle haushalte über eine 16-MBit-leitung verfügen werden (übrigens kosten bei der telekom momentan die 6-MBit-anbindungen gleich viel, wie die 3er). ich habe nichts dagegen, wenn ich schaue, dann auch zu bezahlen. ich habe aber etwas dagegen, dass jeder für einen zuschauer gehalten wird, der internet hat, nur weil sich die öffentlich rechtlichen dieses netz zueigen machen. (ich zahl ja auch brav meine radiogebühren, obwohl ich nur StarFM höre, der bekanntlich erstens eine amerikanische hinterlassenschaft und zweitens demnach privat ist und obwohl ich student bin mit weniger einkommen, als omma ema) darüber hinaus lassen sich die öffentlich-rechtlichen ihre zusatzinformationen bezahlen, also ihren internetauftritt und die arbeit, die sie haben, etwa die Tagesschau textlich ins netz zu bringen. das ist ein anderer dienst, als wenn sich omma ema die bunten bilder im netz anguckt. und es ist ein dienst, den wir nicht gerufen haben, der sich aber einfach breitmacht und uns als zahlungsvieh missbraucht. ich habe nicht umsonst weiter oben das beispiel mit den Berliner Verkehrsbetriben angebracht: die busse, bahnen etc. stehen bereit (kontrollettis auch, aber egal). wenn die eine gebühr dafür nehmen würden, auch von leuten, die nur fahrrad fahren oder mit dem auto unterwegs sind, also im grunde das gleiche tun, wie die BVG - nämlich sich bewegen von A nach B -, dann entspräche das der diskutierten angelegenheit. mir kommt da immer der gedanke: es werden projekte aufgezogen und danach wird geguckt, wer wie dafür bezahlen kann, ohne vorher zu fragen, ob man diese projekte überhaupt will. für mich ist das ein eingriff in das recht der selbstbestimmung. gg.grüße |
| Kato | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Soweit ich das verstanden habe, sollen nach der neuen Verordnung genau "leute die sonst keine GEZ zahlen, internet-GEZ zahlen". Die neuen Regelungen sollten also in deinem Sinne sein. :D [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von irgendeinem Heise Journalist[/i] [B] Ab 2007 müssen sie für ihr Arbeitsgerät, den PC, Fernsehgebühren zahlen. Zusätzlich zur privaten Glotze, versteht sich. [/B][/QUOTE] |
| scorpio666 | @odessa Das klingt für mich wie die Propaganda der öffentlich Rechtlichen. Die allermeisten Internetuser haben doch gar kein Intresse, sich ihr Angebot rein zu ziehen.Stattdessen wird versucht die klammen Kassen zu füllen indem man die Internetgemeinde abzocken will. Schliesslich können die Vorstände sich dann wieder ne fette Gehaltserhöhung genehmigen. Gerecht wäre das die Gebüren komplett abgeschafft würden. Wer das Programm dann sehen will, kann ja dann dafür zahlen, ähnlich wie bei Premiere. Mal angenommen jemand kauft sich ein Fernseher, nur als Bildschirm für seine Playstation, oder für einen DVD Player, dann muß er den Fernseher anmelden, obwohl er gar kein Interesse hat sich den Schwachsinn im Fernseher reinzuziehen.Aber weil er rein theoretisch könnte muß er dann zahlen. Beim Computer ist es doch genauso.Doch wer kauft sich einen Computer, um dann das öffentlich rechtliche Programm zu sehen????? |
| Sura Shavana | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B] Mal angenommen jemand kauft sich ein Fernseher, nur als Bildschirm für seine Playstation, oder für einen DVD Player, dann muß er den Fernseher anmelden, obwohl er gar kein Interesse hat sich den Schwachsinn im Fernseher reinzuziehen.Aber weil er rein theoretisch könnte muß er dann zahlen.[/B][/QUOTE] anmerkung: stimmt net, wir haben auch einen fernseher, um dvds zu sehen und haben uns abgemeldet. |
| Zyniker | @ Moartin Gibts die nicht schon???:D |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sura Shavana [/i] [B]anmerkung: stimmt net, wir haben auch einen fernseher, um dvds zu sehen und haben uns abgemeldet. [/B][/QUOTE] Ich kenne das nur so, das gefragt wird :"Haben sie ein Radio oder Fernseher?" Wenns jetzt anders ist, ist nur gerecht. Doch kann ich mir net vorstellen das die Asgeier sich damit zufrieden geben , da ihr ja theoretisch fernsehen könntet. |
| alfirin | Die wirkliche Abzocke dabei ist, dass man auch bezahlen muss, wenn man gar keine Soundkarte hat und auch dann, wenn man nur ein popeliges Modem hat, was überhaupt keine Streams abspielen kann. Und selbst mit DSL oder Standleitung nutzt kein Stream etwas, wenn er bereits ausgelastet ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die Qualität von Bild und Ton unter aller Sau ist. Zudem muss jemand, der einen Fernseher hat, zwar nichts für den PC zu Hause bezahlen, aber er muss für den PC am Arbeitsplatz zahlen, dass heißt doppelte Fernseher-Gebühr. |
| Odessa | Och Mensch Scorpio, jetzt hast Du mich enttarnt....ich wurde ja schon für so Einiges gehalten hier, aber GEZ-Pressesprecher nur weil ich die Gerechtigkeit des "ich nehme Leistung in Anspruch und zahle dafür, also sollen ALLE zahlen die die gleiche Leistung in Anspruch nehmen" einsehe? ;-) ----- Die allermeisten Internetuser haben doch gar kein Intresse, sich ihr Angebot rein zu ziehen. ----- ....das ist eine Meinung, der ich mich anschließen kann. Nur - unsere Meinung beruht nicht auf FAKTEN. Wir vermuten es, wir halten es für "möglich", wir können evtl. auf Bekannte und Freunde blicken die "so denken" - damit kann aber eine Firma, eine Körperschaft, nicht arbeiten. Die braucht Zahlen und muß darauf ihren "Etat" aufbauen: Was gebe ich aus, was nehme ich ein, wie kann ich meine Leistungen finanzieren, wie bezahle ich meine Leute usw. ---- Gerecht wäre das die Gebüren komplett abgeschafft würden. Wer das Programm dann sehen will, kann ja dann dafür zahlen, ähnlich wie bei Premiere. ----- Das halte ich für überlegenswert, Du hast Recht - ich zahle für das, was ich in Anspruch nehme. Why not. Nur - wäre das technisch machbar/überprüfbar bei diesen internet-Sachen, also TV-Radio-"Genuß" via internet, betreffend? Ich bin technisch die volle Null, von daher meine blöde Frage, sorry... |
| Zyniker | Tja! Wir werden immer ärmer! (Politikert immer reicher:mad: :mad: :mad: ) |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Och Mensch Scorpio, jetzt hast Du mich enttarnt....ich wurde ja schon für so Einiges gehalten hier, aber GEZ-Pressesprecher nur weil ich die Gerechtigkeit des "ich nehme Leistung in Anspruch und zahle dafür, also sollen ALLE zahlen die die gleiche Leistung in Anspruch nehmen" einsehe? ;-) [/QUOTE] Sehr sympathische Art zu kontern. ;) Wollt ich Dir aber auch nicht unterstellen. :D [QUOTE] ....das ist eine Meinung, der ich mich anschließen kann. Nur - unsere Meinung beruht nicht auf FAKTEN. Wir vermuten es, wir halten es für "möglich", wir können evtl. auf Bekannte und Freunde blicken die "so denken" - damit kann aber eine Firma, eine Körperschaft, nicht arbeiten. Die braucht Zahlen und muß darauf ihren "Etat" aufbauen: Was gebe ich aus, was nehme ich ein, wie kann ich meine Leistungen finanzieren, wie bezahle ich meine Leute usw. [/B][/QUOTE] Fakt ist wohl ehr, das sie davon ausgehen ,das Leute die es theoretisch könnten auch nutzen werden. Sie gehen daher er spekulativ vor. |
| Zyniker | Glaubt da einer an GERECHTIGKEIT??? |
| oskadis | *g* Ich bin für eine Aufzeichung und Rückverfolgung aller Zugriffe auf die Seiten der ÖR - diese Personen dürfen dann an die GEZ zahlen. Das ist Gerechtigkeit, oder? ;) Ich bin unterwegs seit über 10 Jahren. Ich habe nie auf eine Seite der ÖR zugegriffen - es interessiert mich einfach nicht. Deshalb sehe ich nicht ein, warum ich fürs Internet Gebühren zahlen sollte. Übrigens - Arbeitsplatz und Fernsehn/Radio nutzen schließt sich irgendwie aus :D |
| Gr. Gaulichter | @oskadis nein, tut es nicht, z.b. wenn du von zu hause aus arbeitest. @scorpio666 "Gerecht wäre das die Gebüren komplett abgeschafft würden. Wer das Programm dann sehen will, kann ja dann dafür zahlen, ähnlich wie bei Premiere." - du vergisst dabei die informationelle grundversorgung der brüger, der sich die BRD verpflichtet hat. die kann dann nicht mehr gewährleistet werden. unser politisches system lebt davon, dass man sich seine meinung frei bilden kann. und dabei liegt die betonung auf BILDEN. da die öffentlich-rechtlichen keiner partei unterstehen und auch keine wirtschaftlichen interessen haben (hrhr), stellen sie eine objektive informationsquelle zur meinungsbildung dar (hrhr). das bezahlen derer, die das gucken, was staatlich angeboten wird, ist ganz einfach deswegen nicht zu machen, weil das grundgesetz sagt, jeder mensch ist gleich, jeder hat das recht, sich seine meinung frei zu bilden etc. durch die kontrolle des zugangs entsteht die möglichkeit der auswertung und beeinflussung der zuschauerdaten, auch wenn sich wie gesagt die öffentlich-rechtlichen als objektiv betrachten. @Odessa dank für die beleuchtung ;) @all zum mitmeißeln: computer = tv tv = tv radio = radio wenn radio, dann radiogebühren wenn tv, dann tv-gebühren (radio ist dann kostenlos) wenn computer, dann tv-gebühren (radio, tv sind dann kostenlos) das gilt für den privaten bereich. der berufliche ist davon zu trennen. grauzonen entstehen bei portablen geräten. @scorpio666 "anmerkung: stimmt net, wir haben auch einen fernseher, um dvds zu sehen und haben uns abgemeldet." - schrei das nicht zu laut. die GEZ interessiert nicht, was ihr mit dem gerät macht, sondern dass das gerät den empfang des tv-programms ermöglicht, denn ihr werdet sicherlich nicht die empfangseinheit herausgelötet haben :D . selbst leute, die das getan haben, bewegten sich in einer grauzone, weil der fernseher mithilfe anderer geräte auch ohne eingebaute empfangseinheit das tv-programm visualisieren kann. @alfirin es geht ja letztendlich auch nicht um die streams - zumindest noch nicht -, sondern um die zusätzlichen informationen. momentan soll einfach der internetauftritt der öffentlich-rechtlichen bezahlt werden. und den kann man auch mit modem und ohne soundkarte wahrnehmen, weil es normalerweise in der hauptzahl nur texte und bilder sind. lösungsansatz (für Odessa): konservativ bleiben. niemand will die öffentlich-rechtlichen in großem stil im netz sehen. also sollen sie sich raushalten. dann muss der bundesdeutsche staat eben auch an kiosken öffentlich-rechtliche zeitungen einführen, wenn er möchte, dass sich die bürger von staatswegen informieren. gg.grüße |
| scorpio666 | @Gr. Gaulichter Wirklich objektiv informieren kann man sich bestimmt nicht wenn man sich nur auf öffentlich rechtliche Stellen verlässt. Sondern man müßte schlucken was einen vorgesetzt wird. Als Beispiel das alle Goths Satanisten sind. Dieses Beispiel verdeutlicht doch das es entweder eine schlechte objektive Berichterstattung ist, oder halt das der Zuschauer manipuliert werden soll. Also hiesse das man muß für staatliche Propaganda auch noch zahlen. Wenn sie keine wirtschaftlichen Interessen haben , dürfte es auch keine Werbung geben. |
| Gr. Gaulichter | deswegen auch meine hrhr's. werbung wird, soweit ich das noch weiß, mit der rechtfertigung übertragen, um im finanziellen pokerspiel mit den privaten etwa um die übertragung von sportereignissen mithalten zu können. das, und für diesen gedankenanstoß dir vielen dank, bringt mich noch auf folgenden punkt: der fortschritt in der technik begünstigt die möglichkeit für den zuschauer, sich der werbung zu entziehen. das steckt momentan noch in den kinderschuhen, obwohl es natürlich schon websites gibt, auf denen die informationen bereitliegen, wie lang eine sendung ist und wo die breaks sind. wenn die werbung also nicht mehr geschaut wird, so zahlen die werbenden nicht mehr gut. damit gehen den öffentlich rechtlichen finanzielle mittel flöten. private sender haben die möglichkeit, sich ihren dienst bezahlen zu lassen. bei den öffentlichen ist das nicht so einfach, wo oben schon oftmals erwähnt (informationsgrundversorgung...) auch aus diesem grund hat man sich um eine neue einnahmequelle bemüht. gg.grüße |
| alfirin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] @alfirin es geht ja letztendlich auch nicht um die streams - zumindest noch nicht -, sondern um die zusätzlichen informationen. momentan soll einfach der internetauftritt der öffentlich-rechtlichen bezahlt werden. und den kann man auch mit modem und ohne soundkarte wahrnehmen, weil es normalerweise in der hauptzahl nur texte und bilder sind. [/QUOTE] Texte und Bilder? Und dafür soll man TV-Gebühren bezahlen? Unverschämtheit! Radiogebühren könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber das ist pure Abzocke. Ich bin mal gespannt, wieviele Klagen es dagegen geben wird. Gerade Rechenzentren von Unis oder Internetcafés sind z.B. davon betroffen. Studiengebühren werden demnächst also komplett von der GEZ gefressen und Internetcafés gehen pleite, weil sie keiner mehr nutzt, wenn die GEZ-Gebühren mitbezahlt werden müssen. |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Nur - wäre das technisch machbar/überprüfbar bei diesen internet-Sachen, also TV-Radio-"Genuß" via internet, betreffend? Ich bin technisch die volle Null, von daher meine blöde Frage, sorry... [/B][/QUOTE] ... da deutsche Provider auch jetzt schon per Gesetz dazu verpflichtet sind, die Anwahl bestimmter Domains zu unterbinden, wäre das nicht einmal etwas, was erst mit großartigem Aufwand umsetzbar wäre... Wieviele Domains haben die ÖR so? Ne Handvoll? Also um es kurz zu fassen: über diese Option wurde bei den Verhandlungen über die Internet-GEZ garantiert nie nachgedacht. Genausowenig wie jemand darum gebeten hat, daß ARD, ZDF und Konsorten überhaupt ihre Gelder für Internetpräsenzen verschleudern. (-> Standard-Scheinargument, für das "man [i]könnte[/i] ja!"; nicht daß das irgendwie erinnert an seinerzeit, beim Aufkommen des Satellitenfernsehens und dem Schnellschuß "ARDplus", der, natürlich zuvor ganz unbeabsichtigt, später als Argument angeführt wurde, warum auch reine Satellitenempfänger zu zahlungspflichtigen Geräten zählen durften) |
| rainraven | nun ja.. abgesehen, daß ich es wie so vieles anderes auch (gegen das ich mich auch nicht wehren kann, ohne den Kürzeren zu ziehen) eine große Schweinerei fände, würde sich für uns, sprich, Leute, die sowieso schon für Radio und Fernseher löhnen, nichts ändern. Denn in einem Haushalt kann man ja mehrere Rundfunkgeräte haben und muß nur eines anmelden, und da dann der Rechner ein Fernseher ist, haben wir halt dann drei Fernseher (auch wenn mein Rechner weder TV-Karte noch Kapazität dazu hat, nur noch der Drucker und das Internet einwandfrei funktionieren und er bald 5 Jahre alt ist und schon auseinanderfällt...). Aber ich finde es unverschämt, und wie ich schon des öfteren erwartet habe, warte ich eigentlich auch nur noch auf die Atemsteuer oder die Fußgänger-Gehwegmaut oder sowas...:q :mad: |
| illuminat | Dann soll die GEZ Aber weltweit eingreifen, ich finde es eine Unverschämtheit, dass ausländische IPs auf die ARD zugreifen dürfen ohne dafür zu zahlen. Wenn schon Bürokratie, dann bitte voll für den Arsch ^^ |
| alfirin | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Denn in einem Haushalt kann man ja mehrere Rundfunkger�te haben und mu� nur eines anmelden, und da dann der Rechner ein Fernseher ist, haben wir halt dann drei Fernseher (auch wenn mein Rechner weder TV-Karte noch Kapazit�t dazu hat, nur noch der Drucker und das Internet einwandfrei funktionieren und er bald 5 Jahre alt ist und schon auseinanderf�llt...). [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]aus dem [URL=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html]Heise-Artikel[/URL] [/i] Besonders dumm läuft dies dann in einer Familie, in der er als freiberuflicher Journalist und sie als selbstständige Webdesignerin arbeitet, weil beide angesichts des Arbeitsmarkts keine feste Anstellung gefunden haben und so zusammen effektiv weniger verdienen, als ein einzelner Angestellter. Bislang haben sie als monatliche Kosten für Rundfunk und Internet Radios in den Privaträumen für 5,52 Euro im Monat – Fernsehgeräte gibt es wegen der Kinder nicht – und eine 1&1-City-Flatrate zu 6,99 Euro im Monat, die über WLAN an PCs in beiden Arbeitszimmern und ein altes, privat genutztes Gerät im Kinderzimmer geleitet wird. Ab 1. Januar 2007 werden hier gleich drei TV-Gebühren fällig und somit werden mit 51,09 statt zuvor 5,52 Euro im Monat ab 1. Januar 2007 in diesem Haushalt fast die zehnfachen Rundfunkgebühren fällig![/QUOTE] |
| Gr. Gaulichter | @alfirin ich vermute, du versuchst einen gegenbeweis zu erbringen. rainraven hat insoweit recht, als wenn er/sie davon ausgeht, dass es ein privater haushalt ist und die geräte dort auch nur für private zwecke gebraucht werden. in dem von dir angeführten abschnitt des telepolis-artikels wird allerdings ein anderes szenario angeführt: dort geht es um einen haushalt, in dem zwei der drei computer für getrennte, geschäftliche tätigkeiten genutzt werden. jeder arbeitende hat an seiner arbeitsstelle für die dort befindlichen geräte eine gebühr zu entrichten. die beiden werden als getrennte arbeitnehmer gesehen, weils meines wissens nach noch keine eheähnlichen arbeitsverhältnisse gibt :D . dass sie nun zufällig ihre arbeitsstelle auch dort haben, wo sie privat wohnen, dafür kann keiner was. würdest du an deinem arbeitsplatz einen fernseher aufstellen, so müsstest du auch eine zweite gebühr entrichten - und das schon heute. in dem artikel wird wohl eine partnerschaft angenommen, sodass im privaten gilt: man braucht nur einen fernseher=computer anmelden. das ist der im kinderzimmer, da die beiden sonst probleme mit dem finanzamt kriegen ;) . gg.grüße |
| OrcaDesign | @Gr. Gaulichter: gut, Du gehst ja auch in Deiner Analogie davon aus, daß jemand in einem Arbeitsbereich einen Fernseher aufstellt... was eher die Ausnahme ist - jedenfalls eher selten gebraucht wird auf dem Arbeitsplatz. Allerdings geht die Gebührenpflicht mit dieser kommenden Regelung denn ja soweit, ein [i]ganz normales[/i] Arbeitsmittel, sprich einen internetfähigen PC, als gebührenpflichtiges Gerät zu deklarieren. Welches Büro hat denn heutzutage keinen Rechner...? Und ist ARD ansurfen auf einem solchen Rechner in 99% der Fälle nicht eher eine abmahnfähige Zweckentfremdung...? -> nicht zu vergessen, daß seitens des Finanzamtes jeder Selbstständige dazu gezwungen ist, einen solchen zu benutzen (Steuererklärung in Papierform wird nur noch bei Arbeitnehmern akzeptiert) Warum nicht eigentlich auch noch Telephone zu gebührenpflichtigen Geräten deklarieren? Ich mein ja nur so... man [i]könnte[/i] schließlich jemanden bei der ARD anrufen... :cool: |
| Gr. Gaulichter | @OrcaDesign du hast natürlich recht. aber ein radio am arbeitsplatz ist schon nicht mehr so ungewöhnlich :) . guter einwand auch das mit der steuererklärung. das setzt da an, wo ich mit "sich die vorhandene technik zueigen machen" argumentiert habe - gleiche wellenlänge. was firmenrechner betrifft, so werden sich die chefs einiger firmen doch sicherlich dazu hinreißen lassen, die gebühr vom lohn abzuziehen... und thema telefon: man könnte auch noch die abhörmaßnahmen mit einem "beitrag zur sicherung der bundesrepublik deutschland" finanzieren. ich frage mich, warum die beim t-punkt momentan x-tra-karten verschenken... nein, stop Gaulichter, nicht weiterdenken :D gg.grüße |
| scorpio666 | Als nächstes muß man dann noch für Händis GEZ-Gebühren zahlen. Das bringen die auch noch. Weil man könnte ja... Computerbesitzer abzuzocken, ist nichts Anderes als ein Weg zu finden um mehr Geld einnehmen zu können. Somit öffentlich rechtlicher Raffgierkapitalismus. |
| Tiberon | mal so am Rande: Wie ehrlich seid ihr alle? Ich würde selbst im Suff nicht daran denken, meine 'gebührenpflichtigen' Geräte anzumelden. |
| illuminat | Ich bin angemeldet, aber freigestellt - Hartz IV seih dank ;) Als ich hier noch nicht gemeldet war, war das Gerät auch nicht gemeldet, aber n halbes Jahr später musst ich dann doch. N Nachbar hat erzählt, als er vor nem Jahr eingezogen ist, ham sie bei ihm auch Hausbesuche gemacht is hier wohl schon schwieriger als auf dem Land. |
| drain | Ich finde es eine Unverschämtheit :mad: Also da bleibt ja nur die Möglichkeit, aus Protest die Zahlungen zu verweigern. Von mir gibt es jedenfalls keinen Cent. Oh mann ... es ist doch schon möglich die ÖR-Sender zu sperren doch nichteinmal das wird anerkannt. Die Internetseiten in die "KinderSicherungsListe" des IE zu packen wird dann auch nichts bringen. Die senden ihren Müll und wir werden genötigt dafür zu zahlen. *kopfschüttel* Wenn sie ein PayPerView System ala Premiere einführen würden, gäbe es dieses Problem nicht. Ok dann würde es diese Sender auch nicht mehr lange geben. Schade um die Arbeitsplätze der ÖR und der GEZ Eintreiber... Aber diese Regelung geht jetzt zu weit, als das sie akzeptiert werden könne. |
| B.O.F.H. | :D Cool, irgendwann wird sich dieses Land mit Gebühren und Steuern derart verzetteln, da kann es nur noch irgendwann knallen. Werde meinen Fernseher und das Radio wieder abmelden und abschaffen, Internetanschluß hab ich keinen. Handyvertrag kündigen und Eigenversorgung mit Informationen betreiben. Parallelgesellschaftsmafia |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]Als nächstes muß man dann noch für Händis GEZ-Gebühren zahlen. Das bringen die auch noch. Weil man könnte ja... Computerbesitzer abzuzocken, ist nichts Anderes als ein Weg zu finden um mehr Geld einnehmen zu können. Somit öffentlich rechtlicher Raffgierkapitalismus. [/B][/QUOTE] ymein Denken. Ich betrachte das auch alles mehr als Abzocke. So nach dem Motto "wir überlegen uns mal eine Lücke und drehen alles so, bis es passt". Wer schaut denn bitte ernsthaft über den PC fernsehen? Es kommt bei mir mal vllt ne DVD zum Einsatz, aber das hat die nicht zu interessieren und ausserdem überhaupt. Was das Handy angeht....hm ja sicher, wenns WAP hat bestimmt auch dafür ne Gebühr! *sichaufregt* Was GEZ angeht, bekam ich mal 3x Post, ich schickte den Brief zurück mit dem Vermerk, dass ich Student sei. Denn die dachten da, ui, die zahlt noch nicht, aber schlimm genug, dass die da von jedem Geld wollen, sollen sie mir ard und zdf und dritte sperren, von mir bekommen die nichts! Diese Möglichkeit sollten die einem mal einräumen, dass man den scheiss abwählen kann, und nicht dafür zahlen muss, wenn man es sogar gar nicht haben will *nochmehraufregt* |
| Gr. Gaulichter | @Trauerwesen vielen dank für den geDANKEn mit dem WAP. ein sehr gutes argument. was dein studentendasein anbelangt: auch von studenten darf die GEZ gebühren erheben, solange diese nicht von ihrem recht der gebührenbefreiung gebrauch machen. sei froh, dass sie sich nicht wieder gemeldet haben, sei aber auch auf der hut... die befreiung muss zu jedem semester beim örtlichen sozialamt beantragt werden. gg.grüße |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]auch von studenten darf die GEZ gebühren erheben, solange diese nicht von ihrem recht der gebührenbefreiung gebrauch machen.[/B][/QUOTE] ... von was für einem [i]Recht[/i] ist die Rede? [i]ich geh mal kurz in den Keller...[/i] Also zum einen: Studenten sind ebenso voll GEZ-abgabepflichtig, sobald sie nicht mehr im elterlichen Haushalt wohnen. Zum anderen, Gebührenbefreiung: klar, die kann natürlich beantragt werden... wird nach der letzten Neufassung des Rundfunkvertrages aber nur noch dann genehmigt, wenn es sich beim antragstellenden Studenten auch um einen Bafög-Empfänger handelt. Wie, kriegst keins, weil Deine Eltern halt nen bisserl "zuviel"verdienen? Dir aber trotzdem eigentlich nicht mal soviel geben können wie's im Bafög-Fall gäbe? Egal, Pech für Egon, musst trotzdem nochmal was davon abdrücken. Na was ziehste auch von zuhause aus! Und selbst wenn das mit dem Bafög zutrifft... ist auch keine Garantie, denn ein [i]Recht[/i] auf Befreiung ist im Ländervertrag schlicht nicht vorgesehen, nur [i]mögliche Gründe[/i] bzw. der [i]Härtefallantrag[/i]. Aber letztendlich... im Grunde reine Willkür das ganze, denn was ein solcher [i]Härtefall[/i] nun ist, ist nirgends geregelt. |
| Gr. Gaulichter | ich hab mich fehlerhaft ausgedrückt, entschuldige bitte. gg.grüße |
| OrcaDesign | Passt schon :-)... ... mir geht's persönlich halt in letzter Zeit derbe gegen den Strich... mal rein in welchen Sphären seitens der Politik bei uns anscheinend nur noch gedacht wird...: ja Studenten, die haben doch soviel... Studiengebühren das eine... oh, und was haben wir denn hier, welch Überraschung, ein PC? (nicht daß es schließlich kaum noch Profs gibt, die handgeschriebenes überhaupt akzeptieren würden)... ja, sowas, der ist bestimmt internetfähig, gell...? *und noch ein Händchen, was einen Obulus für eine fragwürdige Gegenleistung verlangt* Ja, von nichts kommt zwar eigentlich nichts... aber das scheint irgendwie keiner zu merken. Oder jenen nichts auszumachen. Am Rande: mit der Neufassung des Rundfunkvertrages, Mai 05, ist generell die Möglichkeit, sich als Geringverdiener von der GEZ befreien zu lassen [i]ersatzlos[/i] entfallen - auch eine Art der Mehrbesteuerung derer, die's eh nicht haben... aber unterstreicht in seiner Gesamtheit mit der Dreistigkeit einer GEZ-Abgabe auf PCs den Charakter des ganzen Neuregelwerkes: "uns doch egal, woher das Geld kommt: wir wollen's nur"... |
| Gr. Gaulichter | und wer genau wissen will, wann man sich befreien lassen kann, der schaue [URL=http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/]direkt bei der GEZ[/URL] nach. dort findet sich auch ein link zu Rundfunkgebührenstaatsvertrag. gg.grüße |
| Gr. Gaulichter | eine mail von mir an die GEZ:[quote]Hallo, ich habe einige kurze Fragen zum Thema GEZ-Gebühren zum Januar 2007: 1. Muss ich für ein Handy auch Gebühren bezahlen, wenn es per WAP ins weltweite Datennetz gehen kann? 2. Muss ich für ein Smartphone Gebühren bezahlen? 3. Muss ich für ein mobiles Gerät, wie Smartphone, Blackberry, Organizer Gebühren bezahlen, wenn dieses über ein WLAN-Modul verfügt? 4. Ist ein C64 ein Computer? 5. Sind Spielekonsolen Computer? Freitagliche Grüße[/quote] die antwort:[quote]Sehr geehrte Sie bitten um Information zum Thema Rundfunkgebühren für PCs ab 2007. Der Gesetzgeber hat im Achten Rundfunkänderungsstaatsvertrag eine Gebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte ab 01.01.2007 vorgesehen. Dies sind insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können. Rechner, die Radio und Fernsehen über Internet empfangen können, bleiben zunächst bis zum 31.12.2006 ohne jede Ausnahme von der Rundfunkgebührenpflicht befreit. Folgende Änderungen sind vorgesehen: 1. In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleibt der PC auch über den 01.01.2007 hinaus im Rahmen der so genannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit. Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für multimediafähige PCs in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen. 2. Auch im nichtprivaten Bereich bleiben PCs von der Rundfunkgebührenpflicht befreit, wenn gleichzeitig herkömmliche Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden. Sollten solche Geräte nicht vorhanden sein, aber ein multimediafähiger PC, so ist für diesen ab 01.01.2007 lediglich eine Rundfunkgebühr von derzeit 17,03 EUR pro Monat zu zahlen, unabhängig von der Anzahl der vorhandenen PCs. Den Ländern erschien es vertretbar, die multimediafähigen PCs nicht von der Gebührenpflicht auszunehmen, da über das Internet und über DSL heute schon ohne großen technischen Aufwand Radio und Fernsehen auf einem PC empfangen werden kann. Die Gebührenpflicht gilt für alle multimediafähigen PCs. Mit welcher Technik Rundfunk empfangen wird, ist für die Gebührenpflicht nicht relevant. Bitte beachten Sie, dass schon heute für PCs, die mit einer Radio- und Fernsehkarte ausgestattet sind, Rundfunkgebühren zu zahlen sind. Für Mobiltelefone mit Radioempfangsteil besteht grundsätzlich Anmelde- und Gebührenpflicht. Allerdings sind für die Beurteilung der Gebührenpflicht die Umstände des Einzelfalls ausschlaggebend: Eine zusätzliche Rundfunkgebührenpflicht entfällt, sofern Sie schon Rundfunkgeräte für Ihren privaten Haushalt angemeldet haben. Mit freundlichen Grüßen Gebühreneinzugszentrale[/quote] gg.grüße |
| AsheCorven | oh jee an dem begriff "multimediafähig" kann man schon erkennen wie alt der entwurf ist. Heute ist doch jeder pc vom kistenschieber multimediafähig da jede kiste bissl musik und dvd abspielen kann also multimedia. Ich glaub net das die dann betriebssystem mässig unterscheiden |
| Sura Shavana | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]Ich kenne das nur so, das gefragt wird :"Haben sie ein Radio oder Fernseher?" Wenns jetzt anders ist, ist nur gerecht. Doch kann ich mir net vorstellen das die Asgeier sich damit zufrieden geben , da ihr ja theoretisch fernsehen könntet. [/B][/QUOTE] nein, können wir nicht (oder geht das mit dem videorekorder doch noch? ... nein, ich glaube auch der umweg funzt net mehr...). die haben uns n typen vorbeigeschickt, der den anschluss abgeklemmt hat und das wars dann. kriegen jetzt kein programm mehr rein. zumindest nicht auf dem "normalen"weg - obs durch irgendwelche tricks noch geht weiß ich net - brauchen wir auch gar nicht. zur not fahr ich halt zu meinen eltern oder sage denen bescheid, dass sie mir was aufnehmen sollen. ganz einfach. die gez kann von uns jetzt auf jeden fall nichts mehr erwarten. |
| Darket | [QUOTE]den anschluss abgeklemmt hat und das wars dann. kriegen jetzt kein programm mehr rein[/QUOTE] Ich bin mir nicht ganz sicher, bei der GEZ heißts zwar die Voraussetzung für den Gebühreneinzug ist, dass ein Anschluss ohne größeren Aufwand betriebsfertig gemacht werden kann, allerdings hab ich schon von Leuten gehört, die für den Besitz eines Fernsehers drangekriegt wurden, Anschluss hin oder her.....da ich auch theoretisch einen besitze, der allerdings nicht betriebsfähig ist (hab keinen Anschluss und nochdazu ist das Ding kaputt), werde ich denen sowas allerdings garnicht erst miteilen, ich besitze nix, da ich weder RAdio(außer Webradio) noch Fernsehen nutze, sollen die mir mal was nachweisen. |
| AsheCorven | aber dasgerät ist weiterhin empfangdsbereit |
| Darket | Das sollen die mir mal nachweisen :p |
| Sura Shavana | der typ von der gez, der den anschluss abgeklemmt hat, war bei uns im wohnzimmer und hat den fernseher, der da stand gesehen - und nix dazu gesagt. und so nett wie er war hätte er mich normalerweise darauf hinweisen müssen/sollen, wenn es bei abgeklemmten anschluss illegal ist, einen fernseher im wohnzimmer stehen zu haben. tut mir ja auch leid, dass unser geld für n beamer mit leinwand nicht reicht... |
| Gr. Gaulichter | ich hab den freunden gleich noch einmal geschrieben, weil sie nicht auf meine fragen eingegangen sind, wie man sieht. ich will wissen, was die unter einem "multimediafähigen PC" verstehen. wenn ich eine antwort habe, kommt das natürlich wieder hier rein ;) gerade im moment, wo scheinbar alle gerätetypen konvergieren zur eierlegenden wollmilchsau wäre ich hocherfreut, wenn sie wirklich nur PCs meinen. einfach 'n Mac kaufen :D . oder eine X-Box umbauen, fertig. dass aber eine settop-box bei denen ganz bestimmt ein PC sein wird, davon können wir mal ausgehen. gg.grüße |
| illuminat | Ich würde jetzt mal ganz grob sagen, alles was nen Prozessor besitzt und Töne oder Bilder wiedergeben kann und eine eingabefunktion besitzt ist nach deren definition ein "Rechner". Also somit auch Handys, etc. Aber wie kontrolliert man den Zugang von über 60.000 Handys? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von illuminat [/i] [B]Aber wie kontrolliert man den Zugang von über 60.000 Handys? [/B][/QUOTE] Nur 60.000...? diese Zahl scheint mir zu gering...! Bei so wenig Vertragsnehmern wären die großen Anbieter nicht mehr am Markt...? Im Übrigen kontrolliert man eine Beliebige Zahl von Anschlüssen auf die gleiche Weise, wie man auch Rechnungen verschickt...! T-Online Kunden sind dann als erste dran, aber da die T-Com der Netzbetreiber ist, über dessen Netz auch die Vertragsnehmer der Zweitverwerter wie Arcor etc. online gehen, sehe ich da wenig Probleme...! Im Übrigen sind sowohl die Postnachfolger, wie aber auch Ordnungsämter und viele andere, sehr hilfbereit, was Anfragen der GEZ anggeht...! Es kommt nicht von ungefähr, das die relativ bald auftauchen, nachdem man umgezogen ist, und noch immer kein Gerät angemeldet hat...! Standartspruch: "Guten Tag, ich kommt von "Firma XYZ meist lokaler Kabelnetzbetreiber" und möchte ihren Kabelanschluss überprüfen...!" Frage: "Sie sind doch von der GEZ...?" Antwort: "Äh...ja...!" |
| decay73 | Muß ich dennn jetzt für mein Bett auch Vergnügungssteuer bezahlen? Immerhin ist ja [i]die Möglichkeit[/i] gegeben, daß... |
| AsheCorven | @ Sura Shavana die leute von der GEZ klemmen keine kabelanschlüsse an oder ab ausserdem sibnd deine geräte immernoch empfangsbereit durch antennenempfänger... @ Gr. Gaulichter natürlich ist einmacein ganz heisses multimedia gerät bzw fällt unter die kategorie ich denke solange eine tonwiedergabe hardwaremässig existiert fällt dein gerät darunter. wenn man mal zur gez dazugehört ist es sehr schwierig da wieder raus zu kommen die jungs sindverdammt link |
| Gr. Gaulichter | @AsheCorven schon klar :) . aber ist ein Mac auch ein PC? denn es geht der GEZ ja "nur" um multimediafähige PCs, wie sie mir schrieben. oder wir kaufen uns alle dicke server. das sind eben auch server und keine PCs ;) . X-Box aufbohren wäre ebenfalls kein PC, jedenfalls noch meiner definition - da wäre es eine spielkonsole mit mehr funktionen, als im auslieferungszustand. gg.grüße |
| decay73 | Naja, ein Mac ist kein PC, sondern ein Mac. Der Mac ist ein anderes nicht-IBM-kompatibles System. Allerdings kann man PC auch als "persönlichen Rechner" bezeichnen, und dann ist der Mac wieder einer, wenn man nicht die Unterscheidung von PC zu einem "Home- Computer" (ursprünglich Apple, Commodore, Atari) macht. Aber man könnte es mal drauf ankommen lassen. :D |
| alfirin | [URL=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html]http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html[/URL] Laut dem Heiseartikel gilt das auch für MACs:...ab 1. Januar 2007 für PCs (und ja, liebe Apple-Nutzer, ihr werdet nicht diskriminiert: natürlich auch für Macs) mit Internetzugang Rundfunkgebühren fällig werden. |
| decay73 | Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich rechtlich haltbar ist. Immerhin ist, im Gegensatz zu Fernseher oder Radio, der Hauptzweck eines Computers nicht, den Fernseher oder das Radio zu ersetzen. Wenn ich keine Gebür bezahlen will, reicht es keinen Fernseher oder kein Radio zu haben. Aber einen Computer habe ich wegen etwas anderem (Kommunikation, arbeiten, legal mp3s runterladen *g*, hp bauen und so halt). |
| Sura Shavana | @ashecorven: und was macht der gez-typ dann in meiner wohnung? schach spielen? nicht wirklich... und der einzige von ish, der mir in der letzten zeit über den weg gelaufen ist, ist mein dozent. der typ WAR von der gez - und wenn auch nur von denen beauftragt oder sonst was - und HAT den anschluss stillgelegt. |
| Gr. Gaulichter | ein handy mit radio ist auch in erster linie zum telefonieren da. ich hatte weiter vorn schon ausgeführt, dass es nicht darum geht, dass du den rundfunkt damit nicht empfängst, weil du dich nicht dafür erwärmen kannst, es geht um die möglichkeit, die dir das gerät gibt, es trotzdem zu können. es helfen auch heutzutage die argumente in diese richtungs betreffs fernseher nicht, wenn mal ein GEZeichneter vor der tür steht - "der steht hier nur, ich benutz den aber nicht" ok, ich möcht euch aber alle noch mal lachen hören :D (wird wohl eher galgenhumor sein): "Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für multimediafähige PCs in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen." "seltene Ausnahmen" also. ist also sehr selten, dass leute vielleicht gerade mal ein radio haben und auf tv verzichten und trotzdem einen pc haben. ich denke an dieser stelle wissen die damen und herren aus der politik (denn die GEZ ist dafür nicht verantwortlich zu machen, sie sind nur ausführendes organ) sehr genau, dass viele leute, die kein fernseher haben, einen computer haben. dann kann man zuschlagen. " Den Ländern erschien es vertretbar, die multimediafähigen PCs nicht von der Gebührenpflicht auszunehmen, da über das Internet und über DSL heute schon ohne großen technischen Aufwand Radio und Fernsehen auf einem PC empfangen werden kann." soll ich daraus schließen, dass ein PC, der nicht mit DSL am netz ist und trotzdem multimediafähig ist, nicht gebührenpflichtig wird. und zweiter punkt: ja, es KANN mit DSL über internet empfangen werden. hier wird noch einmal explizit deutlich, dass es nicht darum geht, dass auch empfangen wird. es ist sowohl irrelevant, ob man nicht empfangen mag oder ob es überhaupt etwas zum empfangen gibt, noch was da empfangen werden kann. gg.grüße |
| AsheCorven | aber es macht kein sinn das er das abklemmen sollte da du terestrich immernoch ÖRempfangen kannst und ich glaube nicht das er die empfangsteile ausgebaut hat im übrigen haben diese kontrolleure keine befugnis irgendwelche installationen am kabelanschluss zu ändern da sie nicht betreiber der anschlüsse sind. solltest vielleicht besser prufen wen du ins haus lässt und der gez mann gehört auf jedenfall nicht dazu [QUOTE][i]Original geschrieben von Sura Shavana [/i] [B]@ashecorven: und was macht der gez-typ dann in meiner wohnung? schach spielen? nicht wirklich... und der einzige von ish, der mir in der letzten zeit über den weg gelaufen ist, ist mein dozent. der typ WAR von der gez - und wenn auch nur von denen beauftragt oder sonst was - und HAT den anschluss stillgelegt. [/B][/QUOTE] |
| illuminat | Kleiner Einwurf: Kabelanschlüsse kann man abklemmen - redet ihr vielleicht am Thema vorbei? Die muss man auch noch extra bezahlen soweit ich weiß. GEZ muss man übrigens nur in grüner begleitung einlassen. Wers auch so tut ist selber schuld. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondgeist [/i] [B]... GEZ Menschen werden bei mir eh abgewiesen, in meine Wohnung kommt von denen in jedem Falle keiner. [/B][/QUOTE] Problem nur: Die können sich, wenn der Verdacht besteht, daß Du sie nicht reinlassen willst, gerade WEIL Du nen Fernseher, oder ein Radio hast, eine richterliche Verfügung besorgen. Und das geht verdammt flott. Noch einfacher: Man schaut, ob Du Halter eines Autos bist. Wenn ja: Schlecht! da schaut der GEZ-Mensch rein und findet.... DEIN RADIO.... leider auch schon oft passiert. Aber Gebühren aufs Netz? Hallo? Muß ich mir nicht schon genug Werbung dort antun? Für die Anbieter, über die ich reingehe, zahle ich ja eh. Und wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender meint, man solle für sein Netzangebot zahlen, dann soll er es eben machen, wie es tausende Pornoseiten es auch machen: Wer die Seite aufrufen will, muß zahlen. DAS fände ich gerechter. |
| AsheCorven | Ea geht nicht darum ob man sie abklemmen kann oder nicht es geht darum wer das macht oder nicht. Sich in die vorherigen Threads einlesen sollte helfen QUOTE][i]Original geschrieben von illuminat [/i] [B]Kleiner Einwurf: Kabelanschlüsse kann man abklemmen - redet ihr vielleicht am Thema vorbei? Die muss man auch noch extra bezahlen soweit ich weiß. GEZ muss man übrigens nur in grüner begleitung einlassen. Wers auch so tut ist selber schuld. [/B][/QUOTE] |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Problem nur: Die können sich, wenn der Verdacht besteht, daß Du sie nicht reinlassen willst, gerade WEIL Du nen Fernseher, oder ein Radio hast, eine richterliche Verfügung besorgen. Und das geht verdammt flott.[/B][/QUOTE] ... in die Hose. Wäre neu, daß irgendein Richter in Deutschland wegen einer [i]Ordnungswidrigkeit[/i] (nichtangemeldeter Fernseher) eine Hausdurchsuchung anordnen würde. -> Stichpunkt Verhältnismässigkeit. Die Arbeit der GEZ besteht zu 99% aus Bluffen und Drohen, klappern gehört hier zum Handwerk - und sei es der Klassiker mit dem angeblichen Meßwagen (der entgegen aller Naturgesetze passive Geräte / Empfänger aufspüren können soll). Und nicht selten klappt's damit ja auch und der so überrumpelte ist ab sofort "Neukunde". |