| Wind | Ich bin gespannt, ob die Franzosen bei der Volksabstimmung zur EU-Verfassung zustimmen werden und finde es eigentlich sogar ärgerlich, dass es bei uns eine solche Abstimmung nicht gab. Und soetwas wird dann demokratisch genannt :rolleyes: Was haltet ihr von der EU-Verfassung? |
| decay73 | Die Idee einer gesamteuropäischen Verfassug finde ich gut, die nun vorliegende habe ich aber (zugegebenermaßen) nicht gelesen, kann dazu also gar nicht viel sagen... |
| Demon17 | Falls Gauweiler mit seiner Klage vor dem Bundesverfassungsgericht zugelassen wird, kann es noch eine Volksabstimmung in Deutschland über die EU-Verfasssung geben. Schon komisch, das sich solche Leute auf einmal als Basisdemokraten entpuppen und Parteien, die sonst immer alles demokratisieren wollen auf einmal die Abstimmung über so wesentliche Fragen auf die Parlamente begrenzen.:( never surrender demon17 |
| black-Nail | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wind [/i] [B]Und soetwas wird dann demokratisch genannt :rolleyes: [/B][/QUOTE] Wir leben schon lang in keiner Demokratie mehr, ... wir haben uns zu einer modernen Diktatur entwickelt :q Zur EU-Verfassung kann i grad no nix sagen ... |
| Jensemann | Für das atlantische Gegengewicht ist sie bestimmt wichtig. Genau kennen tu ich sie auch nicht, doch ich weiß das im Zweifelsfall, wenn eine Zielkonflikt zwischen GG und EU - Verfassung besteht, das GG vorrangig behandelt wird. Also können wir uns als Normalbürger auf keine allzu großen Änderungen gefasst machen. Das es hier kein Referendum gab bedauer ich ebenfalls, doch glaube ich das sich die Deutschen so oder so für die EU - Verfassung entschieden hätten. Witzig ist, das wenn sich eben diese durchsetzt, es ab dann auch bei uns die Möglichkeit des Volksentscheides (-begehren) geben wird. Alles in Allem gut für Europa und ich bin stolz ein Europäer zu sein:D ! |
| decay73 | @Demon17: Das dumme ist nur, daß man sich nicht schon im Vorfeld zu dieser Frage geeinigt hat. Jetzt sieht es halt ziemlich dumm aus. Das hätte man vermeiden können...aber Weitsicht war ja noch nie die Stärke der Politik ;) |
| Pellinore | ... und wenn Daimler-Chrysler & die Deutsche Bank mit ratificiren, werde ich die EU-Verfassung auch ernst nehmen. Ganz bestimmt. |
| Demon17 | Ich glaub sowieso nicht das alle 25 Mitgliedsstaaten der neuen Verfassung zustimmen werden. Es wäreein wichtiger Fortschritt, doch nach der wirtscaftlichen und politischen Integration sollte man sich dann mal langsam Gedanken über die kulturelle Integration machen. Die EU ist voll von Nationalismen. Die Menchen sollten sich besser kennen lernen. never surrender demon17 |
| B.O.F.H. | :D :D Isch liebe Fronkreisch!!! Ihr Non zur EU-Verfassung war klar vorhersehbar, ich finde das gut! EU-Verfassung ja, aber nicht diese! Weiter so, ich hoffe die Niederlande stimmen auch mit Nein. |
| Tapio Bearking | Naja, 55% der Stimmen würde ich nicht unbedingt klar nennen und vorhersehbar nennen. Ich finds aber auch gut... |
| B.O.F.H. | sind 10% Vorsprung, wenn 30% der Berechtigten nicht abstimmen gehen, selbst schuld. Ist wie in NRW. Nur 63 % Wahlbeteiligung, aber für die CDU ist es ein klarer Sieg. :D |
| more | Es ist doch bezeichnend, dass unsere Regierung diese Verfassung unbedingt durchdrücken möchte, ohne, dass sie ihr eigenes Volk darüber aufklären was in dieser Verfassung überhaupt steht. Die Franzosen haben sicherlich das Richtige getan! Schlagzeile heut: Europa in der Krise! Was für ein Schwachsinn! Hätten wir die Möglichkeit gehabt abzustimmen wäre unsere Entscheidung bestimmt genauso gewesen, wie die der Franzosen. Ich möchte erst mal genau wissen, was ich da unterschreiben soll! |
| B.O.F.H. | [URL=http://www.freitag.de/2005/20/05200101.php]Guter Artikel zum Thema[/URL] |
| TheTurningPoint | Das sind Menschen, die sich noch trauen zu sagen: [b]WIR SIND DAS VOLK !"[/b] |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich möchte erst mal genau wissen, was ich da unterschreiben soll! [/B][/QUOTE] Das ist ja das Problem. Das [URL="http://europa.eu.int/constitution/print_de.htm"]Ding[/URL] ist zu viel zu lang, um von der Durchschnittsbevölkerung überhaupt verstanden werden zu können. |
| more | Das Ding ist aber auch dass, dass die Franzosen alle ein Exemplar von der Regierung zugeschickt bekommen haben. Ich persönlich wüsste ja nichtmal wo her ich den Schmöker bekomme! (gut, ausser ich durchforste mal das I-Net, aber das hat ja bekanntlich nicht jeder, und nicht jeder hat Freiheiten wie ich, und darf während der Arbeit surfen...) |
| Pallor | Du bekommst diese Machwerke kostenlos vom Bundesamt für politische Bildung [url]http://www.bpb.de/[/url] Da bekommt man diese Werke kostenlos zugeschickt, auch das GG etc. Ich weiss leider nicht ob die EU Verfassung schon vorhanden ist. Das Frankreich so abgestimmt hat beweisst das Frankreich eine Demokratie ist, die den WIllen des Volkes wiederspiegelt. Das "Non" war übrigens kein Beweis dafür das Frankreich gegen eine EU ist oder gar gegen eine EU Verfassung, sondern gegen diese EU und gegen diese EU VErfassung. Ich würde mir hoffen das in Deutschland ebenfalls abgestimmt wird und vor allem eine Auseinandersetzung mit dieser NEoliberalen EU Verfassung stattfinden würden. Es ist eine Verfassung der Konzerne die EU weit absofort damit fast ohne beschränklungen ind er EU walten können wie sie wollen. Die sozial Standarte werden in den einzelnen EU Ländern abgebaut... zu sowas würde ich auch kein Ja sagen. Pallor Nachtrag; [url]http://www.bpb.de/publikationen/LNUCFX,0,0,Verfassung_der_Europ%E4ischen_Union.html[/url] Da ist sie ja! ;) 2€ leider aber vergriffen. |
| ange gardien | Die Mehrheit der Bürger Frankreichs hat nicht gegen Europa gestimmt, sondern gegen eine EU die nicht die Interessen des Volkes vertritt. Brüssel hat die Quittung für jahrzehntelange Überbürokratisierung, Korruption und Entfremdung der Politik von den einfachen Bürgern erhalten. Und ich hoffe das die Niederländer als nächste dem französischen Beispiel folgen werden. |
| Apex | Ich finde das Nein der Franzosen muss ich ehrlich sagen sehr schade. Ich bin zwar auch nicht vollkommen mit dieser Verfassung einverstanden, hätte mich aber in bestimmten Punkten durchaus kompromisbereit gezeigt, eben um eine europäische Verfassung überhaupt zu bekommen. Diese Niederlage könnte die europäische Einigung durchaus um einige Jahre zurückwerfen und sowas sehe ich angesichts der Weltpolitschen Lage doch eher kritisch. Darüber ob man in Deutschland hätte direkt abstimmen sollen kann man denken wie man will. Ich denke es ist gut, dass solche Entscheidungen bei den Volksvertretern liegen. Zugegeben, dass kann auch daran liegen, dass mein Abgeordneter, nach eigener Aussage, in meinem Sinne gestimmt hat. Aber, Deutschland hatte seit der Revolution von 1848 immer eine parlamentarisches Tradition (sicher gestört durch Monarchie und Diktatur), man kann gerne darüber nachdenken eine etwas direktere Demokratie einzuführen, aber nicht überstürzt. |
| more | Dass Deutschland zu gross ist, um ständig irgendwelche Volksabstimmungen durchzuführen ist klar. In der Schweiz, die ja wesentlich kleiner ist, ist sowas an der Tagesordnung. Nur in so einer wichtigen Frage hätte man das Volk abstimmen lassen sollen, vor allem weil dies viel mehr zum Verständniss der Verfassung beitragen würde. Wie gesagt, viele Deutsche haben bis heute keine Ahnung was in dieser EU-Verfassung überhaupt steht! In Frankreich wurden vor der Wahl kostenlose Exemplare verschickt! Dass die nicht jeder gelesen hat, ist eine andere Sache, aber zumindest ist dieses Volk nicht völlig ahnungslos. Das Ja zur EU-Verfassung wurde von unseren Politikern einfach an den Deutschen vorbeigeschleußt, offensichtlich in dem Wissen, dass die Deutschen zum großen Teil auch dagegen ist. Das ist m.E. einfach nur ne riesige Sauerei und hat nix mit Demokratie zu tun! Unsere liebe Regierung und Opposition kann gerne ihren eigenen Staat gründen, ich wüsste da noch eine nette Wiese. Da kann sie ja den ganzen Tag backe-Kuchen spielen, denn die Meinung ihres Volkes interessiert sie sowieso nicht. |
| Aza | Abwarten und Pils trinken... Also ich bin ganz klar >für< ein Europa mit einheitlicher Verfassung... Es haben allerdings nicht 55% der Franzosen mit "non" gestimmt, weil die Verfassung scheisse ist, sondern weil sie ein so unglaublich ausgeprägtes National-bewusstsein haben, dass sie garnicht anders konnten... es war ihre nationalistische Ader^^ |
| Apex | Also es ist ja nicht so, dass die Menschen in Deutschland nicht die Möglichkeit haben sich über die Verfassung zu informieren. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung und bestimmt auch den Landeszentralen kann man das Verfassungswerk kostenlos beziehen oder auf der Homepage runterladen. Sollten das nicht viele gemacht haben, zeugt das für mich von einer gewissen politischen Unreife, welche mich nicht gerade dazu anhält die direkte Demokratie in Deutschland zu unterstützen. Und ob so viele Menschen gegen die Verfassung waren weiß ich nicht. Gabs da ne Umfrage? Bestimmt, ich finde sie nur grade nicht. Und vorbeigeschleust...naja also es wurde groß darüber berichtet und die Demonstrationen hielten sich ja scheinbar auch in Grenzen. Von daher denke ich war die Entscheidung der Abgeordneten richtig. |
| B.O.F.H. | Das mag ja alles sein Apex, trotzdem sage ich , Merci France für ein Non zu einem bürokratischen Monster, welches völlig an den nationalen und auch regionalen Belangen und Unterschieden der einzelnen Mitgliedsländer vorbei geht. Ich sehe das als Chance für eine neue Verfassung. |
| Kato | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B] Brüssel hat die Quittung für jahrzehntelange Überbürokratisierung, Korruption und Entfremdung der Politik von den einfachen Bürgern erhalten. [/B][/QUOTE] ja...dagegen wurde gestimmt. aber nicht gegen die eu-verfassung.aus reinem trotz wurde das nicht verabschiedet. und man hört auch oft: jaja die in brüssel bestimmen einfach über uns.blablablub. da sitzen vertreter der staaten drin, von frankreich und deutschland zum beispiel nicht zu kanpp da wir große länder sind... ausserdem erklärt mir bitte mal was es für negative folgen hat,wenn wir eine gemeinsame verfassung haben? es ist ja "nur" die verfassung,nicht die gesetze. |
| ange gardien | [QUOTE] Sollten das nicht viele gemacht haben, zeugt das für mich von einer gewissen politischen Unreife, welche mich nicht gerade dazu anhält die direkte Demokratie in Deutschland zu unterstützen. [/QUOTE] Meiner Meinung nach die ( von der Politik gewollten ) Folgen der gesellschaftlichen Entwicklung. Politikverdrossenheit, verursacht durch unzählige Skandale und Affären ( deren Auflistung den Rahmen des Threads sprengen würde ). Dazu eine Medienpolitik die ich einfach mal salopp als Verdummungsmaschinerie bezeichnen möchte. Und wie sieht der Alltag des durschnittlichen Deutschen aus? Wer noch Arbeit hat arbeitet heute für drei. Dinge wie die 35 Stundenwoche haben nicht etwa zu einer Entlastung, sondern zu mehr Stress geführt. Dazu eine zunehmende Anzahl von Pendlern die einen Teil ihrer Freizeit auf der Straße verbringen. Wer dann abends zuhause sitzt hat keinen Bock mehr sich die europäische Verfassung reinzuziehen. Im ernst, redet mal mit Leuten über 50 die seit Jahrzehnten im gleiche Betrieb arbeiten ( falls ihr noch welche findet ) über die Veränderung des Betriebsklimas und der Anforderungen die heute gestellt werden. Wer arbeitslos ist hätte theoretisch vielleicht mehr Zeit, macht sich aber vielleicht lieber Gedanken darüber wie er verhindern kann nach einem Jahr ALG-Bezug auf Sozialhilfeniveau zu rutschen. Die Gesellschaft war noch nie so unpolitisch wie heute - und das hat seine Gründe. Irgendwann haben unsere Volksvertreter ihr Ziel erreicht und können machen was sie wollen, ohne das sich noch jemand darüber aufregt. Zur direkten Demokratie: Dann trifft die Mehrheit des Volkes eben falsche Entscheidungen und muss die Konsequenzen Tragen. Momentan treffen eine Hand voll Politiker die falschen Entscheidungen, deren Konsequenzen alle tragen müssen. Ist das gerechter? |
| B.O.F.H. | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i] [B]ja...dagegen wurde gestimmt. aber nicht gegen die eu-verfassung.aus reinem trotz wurde das nicht verabschiedet. und man hört auch oft: jaja die in brüssel bestimmen einfach über uns.blablablub. da sitzen vertreter der staaten drin, von frankreich und deutschland zum beispiel nicht zu kanpp da wir große länder sind... ausserdem erklärt mir bitte mal was es für negative folgen hat,wenn wir eine gemeinsame verfassung haben? es ist ja "nur" die verfassung,nicht die gesetze. [/B][/QUOTE] mhm, wieso ist das Bürokratie-Monster dann so dick(so ca. 400 Seiten, wenn ich mich nicht irre), scheint mir doch irgendwie eine Haufen Bürokratie zu sein, die U.S. amerikanische Verfassung dagegen passt auf ca. Zehn Seiten. Ob die amerikanische Verfassung gut ist oder schlecht steht ja auf einem anderen Blatt. |
| Kato | [quote] Ob die amerikanische Verfassung gut ist oder schlecht steht ja auf einem anderen Blatt.[/quote] richtig,das steht auf einem anderen blatt. ich würd mal sagen in der amerikanischen verfassung fehlen die rechte der arbeitnehmer?aber kA.das weiß der pallor bestimmt ^^. [quote]Die Gesellschaft war noch nie so unpolitisch wie heute - und das hat seine Gründe. Irgendwann haben unsere Volksvertreter ihr Ziel erreicht und können machen was sie wollen, ohne das sich noch jemand darüber aufregt.[/quote] jaaaah.hau voll rein. stammtischphrasen über stammtischphrasen.... -_- |
| Darket | Alle reden über die achso unpolitische Gesellschaft, wieso eigentlich? Wegen der geringen Wahlbeteiigung? Das ist Protesthaltung. Ich habe den Eindruck die gesellschaft ist derzeit politisiert wie selten zuvor. Sicherlich, die meisten sind am Fluchen, aber Unzufriedenheit mit der derzeitigen Politik bedeutet nicht generell Politikverdrossenheit, im Gegenteil. Worüber reden denn derzeit alle? Richtig: Angie wird Kanzlerin. Und niemand hier kann mir erzählen, dass würde keinen interessieren. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i] jaaaah.hau voll rein. stammtischphrasen über stammtischphrasen.... -_- [/B][/QUOTE] Ich weiss nicht wieviel Du in den 80ern von der politischen Landschaft mitgekriegt hast, aber wenn ich überlege wofür ( oder wogegen ) die Menschen damals auf die Straße gingen... so viele Leute kriegen ihren Hintern heute doch nur noch hoch wenns bei Aldi einen billigen PC gibt oder man bei Media-Markt keine Mwst. zahlen muss ( angeblich ). Sorry für das Stammtischgeschwätz :p |
| Montrose | [QUOTE]Alle reden über die achso unpolitische Gesellschaft, wieso eigentlich? Wegen der geringen Wahlbeteiigung? Das ist Protesthaltung[/QUOTE]Sehe ich genau so. Reformen von oben herab sind nun mal Zwang, egal wie gut sie gemeint sind. Mit der Öffnung der Zollschranken hat die EU ihr Soll erreicht. Jetzt auch noch eine gemeinsame Regierung, sorry, über solch weittragenden Entscheidungen hat die Bevölkerung abzustimmen. Ich frage mich, ob die Vorgehensweise unserer Regierung hinsichtlich EU nicht verfassungswidrig ist. Ich kann nur sagen: Danke, Frankreich. |
| Darket | Ich bin gemeinhin kein Freund des Volksentscheides, jedoch beim Thema EU-Verfassung fände ich es mal interessant. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] Das "Non" war übrigens kein Beweis dafür das Frankreich gegen eine EU ist oder gar gegen eine EU Verfassung, sondern gegen diese EU und gegen diese EU VErfassung. Ich würde mir hoffen das in Deutschland ebenfalls abgestimmt wird und vor allem eine Auseinandersetzung mit dieser NEoliberalen EU Verfassung stattfinden würden. Es ist eine Verfassung der Konzerne die EU weit absofort damit fast ohne beschränklungen ind er EU walten können wie sie wollen. Die sozial Standarte werden in den einzelnen EU Ländern abgebaut... zu sowas würde ich auch kein Ja sagen. [/QUOTE]Ich muss dir hier wirklich mal zustimmen, Pallor. [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499228491]Michel Houellebecq[/URL] schrieb schon 1997: [COLOR=limegreen][b]Diese tief verankerte und beinahe unglaubliche Hartnäckigkeit der politischen "Regierungsparteien", mit einem Projekt fortzufahren, das niemanden interessiert und das die meisten sogar anzuekeln beginnt, kann an sich schon zahlreiche Dinge erklären. Ich persönlich habe Mühe, die erwünschte Emotion zu empfinden, wenn man mir von unseren "demokratischen Werten" erzählt. Meine erste Reaktion darauf besteht eher darin, laut aufzulachen. Wenn man mich auffordert, zwischen Chirac und Jospin (!) zu wählen, und sich weigert, mich in Sachen Einheitswährung nach meiner Meinung zu fragen, dann bin ich mir einer Sache sicher, nämlich der, dass wir uns nicht in einer Demokratie befinden.[/b][/COLOR] |
| Tiberon | Auch ich bin froh, das die Franzosen dagegen sind. Denn vollkommen egal, was drin steht, man hätte uns fragen müssen! |
| Josef K. | Den Franzosen geht es offensichtlich noch nicht schlecht genug. Die Verfassungsgegner verteidigten mit Händen und Füßen die neosozialistischen Bevormundungs"demokratien" in Westeuropa und vergessen dabei, daß die kritisierte Bürokratie und Entmündigung im direkten Zusammenhang mit staatlichen Einfgriffen in das Wirtschaftsleben stehen. [QUOTE]ich würd mal sagen in der amerikanischen verfassung fehlen die rechte der arbeitnehmer[/QUOTE] Es gibt zumindest bei weiten nicht so viele Bevormundunsparagraphen, wie z.B. in Deutschland. Freiheit bedeutet auch und vor allem unternehmerische Freiheit, Schutz des Eigentums vor staatlichem Zugriff, Selbstbestimmung statt Staatsdoktrin usw... [QUOTE]Ich bin gemeinhin kein Freund des Volksentscheides, jedoch beim Thema EU-Verfassung fände ich es mal interessant.[/QUOTE] Das ist nicht nur interessant, sondern sogar notwendig : § 146 GG [I]Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.[/I] Wenn sich Bundestag und Bundesrat eigenmächtig zum "Deutschen Volk" erklären, zeugt das von einer zutiefst totalitären Ideologie... Ach so: Die euopäische Verfassung an sich wäre ein - wenn auch kleiner- Schritt in die richtige Richtung gewesen. Mir ist eine anerkannte 400-Seiten-Bürokratie allemal lieber, als tausende Seiten provisorischer und sich widersprechender Paragraphen über die korrekte Krümmung der Banane oder die Sonderrechte gewerkschaftlicher Sozial-Extremisten. Doch wie gesagt: Der Verfassungsentwurf war nach meinem Geschmack nicht freiheitlich genug. Da hatten die Autoren vermutlich Angst vor der eigenen Courage. PS: Viele Franzosen haben insbesondere aus Angst vor einem EU-Beitritt der Türkei gegen das Machwerk gestimmt. Ich kann diese Sorge durchaus nachempfinden und würde mir wünschen, daß in einem möglichen neuen Verfassungentwurf Europa und seine Staaten geographisch definiert werden. Sonst führen wir irgendwann noch Beitrittsgespäche mit dem Iran... |
| B.O.F.H. | baba mit Händen und Füßen?!? Wohl eher mit Stift und das Kreuz an der richtigen Stelle... l'Etatc'estmoimafia |
| mefisto | Hallo Ihr , Die Franzosen denken zuerst an sich - an Frankreich. D.h. wenn sie etwas unterstützen, muß es Frankreich - "La Patrie" auch nützen. Außerdem hat Frankreich eine "mission" (Details würden hier zu weit führen). Was die Einwanderer angeht - Frankreich achtet sehr darauf, daß es keine Parallel-Gesellschaften gibt (OK, gibt's doch), und daß zivilisatorische Grundwerte der französischen Gesellschaft übernommen werden. Da die meisten Konflikte aus dem religiösen Bereich kommen (z.B. Kopftuch) kommt es gelegen, daß Frankreich ein laizistischer Staat ist. Es sind sogar Schülerinnen (nicht wie bei uns - Lehrerinnen!) vom Unterricht ausgeschlossen worden, weil sie ihr Kopftuch nicht ablegen wollten. Ich geb' zu, ich bewundere die Franzosen ... ein bißchen ... und kenn' mich da auch etwas aus und bin daher glücklich - und zugleich auch beschämt, daß wir in Deutschland nicht haben abstimmen dürfen. Beschämt auch, wenn ich unsere Politiker mit denen in Frankreich vergleiche - nur einmal zwischen "Sabine Christiansen" und TV5 (wo gerade das Ergebnis der Volksbefragung diskutiert wird) zappen - der "Qualitätsunterschied" ist erschreckend, und fällt zu unseren Ungunsten aus. Was sagt die frz. Verteidugungsministerin? Sie spricht eindeutig über FRANZÖSISCHE INTERESSEN und ihre Durchsetzung! Und - Marine Le Pen sitzt auch mit am Tisch !! |
| Darket | [QUOTE]Und - Marine Le Pen sitzt auch mit am Tisch !![/QUOTE] Na wenn das keine Empfehlung ist :rolleyes: |
| Josef K. | @ TheRaven [QUOTE]Völlig klar - denn die Freiheit der Unternehmer wiegt natürlich schwerer als die Freiheit der Beschäftigten. [/QUOTE] Niemand wird gezwungen, einen Teil seiner freien Zeit gegen Entgelt einem Unternehmer in Form von Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Zwangsarbeit gibt es nur in totalitären Systemen! [QUOTE]Wer eine neue feudalistische Gesellschaftsordnung (genannt Neoliberalismus) auf Basis von Vermögen und Kapital statt Landbesitz möchte sollte dazu auch stehen und nicht von angeblicher Freiheit faseln [/QUOTE] Wer Begriffe verwendet, sollte auch wisssen, was sie bedeuten: Ich wüßte nicht, daß vorgeschlagen wurde, das Lehnswesen, die Naturalwirtschaft, die Priviligierung des Adels, das Vasallentum oder die Leibeigenschaft wieder einzuführen. Ansonsten s.o. Es sei denn, Du lehnst jede Form von Lohnarbeit ab. Dann kannst Du ja unter die Kapitalisten gehen und Dich als 1-Personen-Unternehmen selbständig machen. [QUOTE]Herr Kassenwart, verwechseln sie das nicht mit der Stimmungsmache der eigenen Kamera... Parteimitglieder? Das die BLÖD-Zeitung mit ins gleiche Bockshorn bläst ist vorhersehbar, aber doch bitte keine ernstzunehmende Quelle.[/QUOTE] Ich bin weder Parteimitglied noch Bildzeitungsleser. [QUOTE]Und sowieso: warum sollte die EU ein rein christlicher Verein bleiben? Ich bin es als EU-Bürger doch auch nicht, und genauso geht es auch bereits jetzt Millionen anderer EU-Bürger. Religion kann nun wirklich kein Ausschlußkriterium sein und alles andere ist lächerlich, es sei denn, es soll ein reines Wirtschafts- und Militär-Bündnis bleiben. Und das ist nicht "meine" EU.[/QUOTE] Ich habe nicht behauptet, daß allein die Religion das Kriterium für einen Anschluß ist. Mir geht es um die gesamte kulturelle, geographische und historische Identität! Und Du widersprichst Dir selbst, wenn Du einerseits kein reines Wirtschafts- und Militärbündnis möchtest (möchte ich auch nicht), und im Gegensatz dazu die europäische Identität mit asiatisch-islamischen Elementen verwässern willst; so daß Europa und die Türkei BEIDE irgendwann nur noch eine degenerierte Mischkultur - einen Einheitsbrei - haben. Das wäre nicht "meine" EU! Zum Respekt der Völker voreinander gehört auch die Pflege von Tradition und Kulter. In ihren angestammten Kulturkreisen. |
| decay73 | [QUOTE]degenerierte Mischkultur[/QUOTE] Alles klar. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i] [B]Ein-Euro-Jobs, Zumutbarkeitsregelung, "Sozial ist was Arbeitsplätze schafft" - wir haben also ein totalitäres System? :D [/B][/QUOTE] "Hamburg (AFP) - CDU-Vorstandsmitglied Peter Rauen hat mehr Härte im Umgang mit Langzeitarbeitslosen gefordert, die angebotene Stellen nicht annehmen. "Wer bei guter Gesundheit Arbeit ablehnt, muss noch härter bestraft werden als heute", sagte Rauen dem "Stern". "Die jetzigen Kürzungen des Arbeitslosengeldes sind viel zu gering", sagte der CDU-Politiker, der auch Chef der Unions-Mittelstandsvereinigung ist." Wir sind auf dem richtigen Weg. |
| Josef K. | [QUOTE]Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- degenerierte Mischkultur -------------------------------------------------------------------------------- Alles klar.[/QUOTE] Siehe auch die hochentwickelte US-amerikanische Kultur [QUOTE]Ein-Euro-Jobs, Zumutbarkeitsregelung, "Sozial ist was Arbeitsplätze schafft" - wir haben also ein totalitäres System? [/QUOTE] Ein-Euro-Jobs und Zumutbarkeitsregelungen sind staatsinterventionistische Maßnahmen, die dem Geist der Freiheit widersprechen. Abgesehen davon zwingt Dich trotzdem niemnad zu arbeiten. Du bekämst dann halt bloß kein Geld vom Amt. Oder willst Du Dich ohne Gegenleistung beschenken lassen? [QUOTE]Da sagt die Homepage der JU anderes - es sei denn, Du hättest die Seite eines anderen Menschen als Deine eigene Webpage verlinkt. Google bildet [/QUOTE] Ich bin dort vor 3 Jahren ausgetreten. Man sollte also auch die Zeitangaben überprüfen. [QUOTE]Also Griechenland raus aus der EU? [/QUOTE] Was drin ist, ist drin. Aber Zypern war eine klassische Fehlentscheidung. Zum Glück liegt das im Meer und grenzt nicht an europäisches Festland. [QUOTE]Kultur lebt/entsteht erst durch Wandel und Kontakt mit anderen Kulturen[/QUOTE] Aber nicht durch willkürliches Zusammenwürfeln. Außerdem ist die Kultur eines Landes kein Exportgut, sondern ein Stück Heimat. Ein schönes Beispiel sind die Sorben in der Lausitz, deren Kultur auch noch nicht verschwunden ist. |
| Josef K. | [QUOTE]Aber trotzdem trinken wir Coke, tragen Jeans & T-Shirts usw[/QUOTE] Ich trinke keine Cola, die Jeans wurde von einem Deutschen erfundenund T-Shirts haben nichts mit Kultur im eigentlichen Sinne zu tun (Cola und Jeans eigentlich auch nicht... ) [QUOTE] (und in der Verfassung war mit der Begrenzung von Zuschüssen für künstlerische Projekte auch einiges davon enthalten).[/QUOTE] Naja. aber die Kunst bliebe trotzdem frei. Zuschüsse an Künstler sind immer auch Subventionen. Wenn der Künstler angemessen entlohnt und als vollwertiger Unternehmer anerkannt würde, bräuchte er auch keine staatlichen Almosen. [QUOTE]die Zumutbarkeitsbestimmungen und die direkten Auswirkungen auf den ersten Arbeitsmarkt sind fatal.[/QUOTE] hab ich doch gesagt. [QUOTE]Aber völlig im Interesse der armen, gebeutelten Kapitalisten. [/QUOTE] So ein Schmarrn. Gerade wenn ich "kapitalistisch" denke, nehme ich die Mitarbeiter, die am besten in mein Team passen und nicht irgendwelche Überqualifizierten oder Branchenfremden, die von der Agentur drangsaliert werden. Und wenn ich keine Jobs zu bieten habe, kann mir die Agentur mit ihren Zumutungen gestohlen bleiben. [QUOTE]Verzeihung, bei einer Internetseite gehe ich davon aus, dass wenn ich auf "Vorstand" klicke der aktuelle angezeigt wird und nicht der von vor drei Jahren Was hat gestört, der Arbeitnehmer-Flügel der CDU und der hohe Frauenanteil? [/QUOTE] Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man innerhalb unserer bürokratischen Dikatatur "demokratisch" etwas bewegen kann. Das kann man natürlich nicht ;) [QUOTE]Was hat denn Festland damit zu tuen? [/QUOTE] Na gut. Ich wollte es mit "regionaler Begrenzung militärischer Konflikte" begründen, aber bei näherer Betrachtung kann man den Konflikt ja auch aufs Festland importieren (solange die Lage auf Zypern nicht eindeutig geklärt ist, besteht immer die Möglichkeit eines Aufflammens der Gewalt). Nordirland reicht offensichtlich noch nicht [QUOTE]Es bleiben schale Rechtfertigungen für Rassismus.[/QUOTE] Ich stelle weder mich noch irgendein Volk oder eine Rasse über andere Völker oder Rassen, sondern betone meinen Respekt vor der kulturellen Vielfalt. [QUOTE]Aberaber, ich habe doch vorhin so schön den Bezug zum oströmischen reich aufgezeigt.[/QUOTE] Sehr schön. So könnte man übrigens auch die Beitrittsverhandlungen mit fast allen afrikanischen Ländern erklären. Wie wäre es Namibia. Die waren mal deutsch und haben noch immer viele deutsche Einwohner (*Achtung Ironie*) Oder mir Russland. Die liegen wenigstens nicht nur mit einem kleinen Zipfel in Europa. |
| Trinity Goth | Ich bin froh das Frankreich mit Nein gestimmt hat und auch die Niederlande. Ich unterstütze diese EU Verfassung auch nicht, aber wir durften ja leider nicht abstimmen. Das zwingt die Politiker zumindest sich noch einmal mit diesem Machwerk auseinander zusetzen. Klar das einer der Beweggründe auch die Ablehnung des Beitritts der Türkei zur EU war. Was ich sogar verstehen kann, wenn man in der letzten Zeit dorthin geschaut hat, kann man nur sagen, die Zeit ist noch nicht reif, vielleicht in 10 Jahren, vielleicht später. Und das liegt weniger an der Religion noch an den Menschen, sondern an den Machthabern und Sicherheitskräften dieses Staats. Gruß Trin |
| decay73 | Mal ne ernstgemeinte Frage: Wer hat die Verfassung gelesen, sodaß er auch darüber urteilen kann? |
| Trinity Goth | Ich gebe zu nur Ausschnitte gelesen zu haben, die mir nicht besonders gefielen. Die Passagen bezogen sich auf soziales. Leider habe ich keine vollständige Kopie vorliegen. Wenn eine überarbeitete Version erscheint werde ich diese aber mit Gewissheit mal komplett lesen. Gruß Trin |