German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Eure Zahlungsmoral?
MissPanAus gegebenem Anlaß muß ich dann doch mal diese Frage ins Forum stellen:

Wie sieht es mit Eurer Zahlungsmoral aus?
Nicht nur, was etwaige Schulden bei Freunden anbelangt, sondern auch und gerade, ob Ihr über Eure Verhältnisse lebt und wie Ihr damit umgeht, wenn Euch dann entsprechende Forderungen ins Haus flattern.

Keine Sorge, ich erwarte hier keine detailierte Auflistung von Außenständen ;) - mich interessiert lediglich Eure Einstellung zu dem Thema.
ZombieAlso ich zahle meine Schulden immer. Und dementsprechend verlange ich auch das andere ihre Schulden bei mir begleichen.
Was das Leben über die Verhältnisse angeht... als Student ist bei mir das Geld immer etwas knapp aber ich versuche keine Schulden zu machen. Höchstens mal ein kleines Darlehen bei meinen Eltern.
Das was ich mir kaufen will muss ich mir auch selbst leisten können. Mein Auto hab ich mir z.b. auch selbst verdient. Ich hab etwas gegen leute die über ihre Verhältnisse leben.
SenecaMeine Zahlungsmoral geht gegen null...der Mann von den Städtische Werken ist bei mir Stammgast...
Alls was nicht schon bei Abschluss per Einzugsermächtigung eingerichtet wurde, bezahle ich auch nicht...am schönsten finde ich die Knöllchen wegen Falschparken etc. die werfe ich meist gleich ungeslesen weg...

Zur Sicherheit bin ich erst garnicht an meinem tatsächlichen Aufenthaltsort gemeldet...
Antwortschreiben auf diverse Forderungen schicke ich auf einem kleinen Umweg am liebsten aus Trinidad/Karibik, das bringt so manchen Gläubiger aus der Fassung, und kostet nur Porto, den Schrieb senden ich per e-mail dorthin...!

Eigentlichh halte ich mich illegal in Deuschland auf, den aufgrund einiger Schwierigkeiten mit dem Ordnungamt kann ich leider keinen Ausweis beanragen, ohne mich den Behörden auszuliefern.

UNnnun frage ich mich, wer wohl wahrheitsgemäß auf diese Frage antworten wird, die ja nun nicht wenig "intim" ist.

Also, offenbart Euch, Zahlungsunwillige diese Welt....
VerlorenerJungeshiiiiiiiiiiiiiiiit da fallen mir grad die 2 GEZ briefe ein *gg*

ansonsten privat schulden zahle ich immer! okay kann ab und an was dauern aber wer mich kennt weiß das ich sie nicht vergesse ... auch wenn es wie gesagt mal länger dauert - im gegenzug erwarte ich auch nicht sofort bei mir gemachte schulden zurück ...

hm ansonsten lebe ich bei meinen ellis also hab ich diese rechnungs probs net ... außer jetzt die mit der GEZ - mein vater steigt mir aufs dach wenn der das erfährt *gg*
AskrZahlungsmoral gegenüber Freunden sehr hoch, schliesslich könnte man später auch mal etwas Unterstützung brauchen.

Gegenüber allen andern Gläubigern schleift es doch schon etwas, spätestens wenn Mahnungen etc. eintreffen zahl ich auch.

Der Weg zur Sparkasse ist immer so lang und steinig! :D

Über Verhältnisse leb ich eher selten, wenn dann auch nur soweit, bis der nächste Zugang in absehbarer Zeit eintrudelt und fette schwarze Zahlen erscheinen... wobei fett, war da wieder Wunsch Vater des Gedankens....
Demon17Ich hab in meinem Leben erst ein oder zwei Mahnungen bekommen und zahle am liebsten bar oder per checkkarte. alles andere führt dazu, dass man den Überblick verliert. Über mein Verhältnisse leben? Na ja mein Freund der Dispo...:rolleyes:


never surrender


demon17
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]

UNnnun frage ich mich, wer wohl wahrheitsgemäß auf diese Frage antworten wird, die ja nun nicht wenig "intim" ist.

Also, offenbart Euch, Zahlungsunwillige diese Welt.... [/B][/QUOTE]

Okay, habe verstanden. ;)
Wie gesagt, ich wollte keine Auflistung diverser Verfehlungen...

Ich habe heute lediglich wieder einige sehr unerfreuliche Begegnungen mit Menschen gehabt, denen es offenbar völlig egal ist, ob sie ihre Rechnungen begleichen können, oder nicht. Ob sie anderen Menschen schaden, steht für diese Leute gar nicht zur Debatte.

Da wird bestellt, was das Zeug hält, [B]OBWOHL[/B] bereits ein O.E. abgegeben werden mußte.
Man lebt auf Pump, als müßte man etwaige Kredite etc. erst im nächsten Leben bezahlen.

Während ich mir sehr genau überlege, was ich mir leisten kann, scheint bei manchen eher die Einstellung vorzuherrschen "Hauptsache erstmal haben, über´s Bezahlen denke ich dann später nach" - und diese Abzocke (anders kann ich das nicht nennen) finde ich unverschämt!

Natürlich wird den Leuten ständig angeboten "Kaufe heute, zahle in 3 Monaten" , aber man muß doch auch mal ein bißchen nachdenken und seine finanzielle Situation vernünftig einschätzen.
Ich habe das Gefühl, daß diesbzgl. kein wirkliches Unrechtsbewußtsein herrscht, sind ja schließlich nur Zahlenspiele auf einem Blatt Papier...
SenecaGanze Industriezweige und der Staat leben auf Pump, warum soll der Einzelne also Schulden als Problem ansehen...!
Es gilt wohl spätestens seit dem Herrn Dr. Jürgen Schneider folgende Regel...

Hast Du 50 € Schulden, bist Du ein Penner

Hast Du 5000 € Schulden, bist du arm

Hast Du 500.000 Schulden, dann bist Du ein erfolgreicher Geschäftsmann.
herbstliebe[QUOTE][i]Original geschrieben von VerlorenerJunge [/i]
[B]shiiiiiiiiiiiiiiiit da fallen mir grad die 2 GEZ briefe ein *gg*
[/B][/QUOTE]

fiel mir auch spontan ein. *g* bei der GEZ versagt meine zahlungmoral gänzlich. das ist die einzigste institution, der ich keine einzugsermächtigung anvertraue. für das viele geld will ich wenigsten einmal im quartal einen brief bekommen. ;)
Rücksitzpunkund dabei tun die doch nun wirklich genügend für ihr geld....

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,273697,00.html]http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,273697,00.html[/URL]
wenn damit solche praktiken finanziert werden, kann die zahlungsmoral bei der gez gar nicht schlecht genug sein.
SenecaNachdem ich alle meine Rundfunkempfänger abgemeldet hatte, weigerten die sich zuerst, die Teilnehmergebührenfoderungen einzustellen.
Zudem tauchten vermehrt GEZ Beauftragte auf, die mich ausspioniert haben. Erst nachdem ich Einen von denen mal meine ganze Wohnung vorgezeigt habe, mit der Bitte mir ein Radio oder einen Fernseher zu zeigen, hörte das auf.
Julyaich bezahle alles, so gut es geht. manches lässt schonmal etwas auf sich länger warten, aber nicht aus boshaftigkeit, sondern weil es eben gerade nicht geht.
aber bei der gez bin ich verdammt bösartig.
ich zahle an diese verbrecher keinen cent!
ich habe mich da irgendwann mal abgemeldet und nach einem kleinkrieg, den ich gegen die gewonnen habe, habe ich nie wieder was von denen gehört.
in mein wohnzimmer können die nicht reingucken und meine haustür mache ich sowieso nur dann auf, wenn ich weiß, wer da kommt.
nee, bei [b]sowas[/b] sehe ich überhaupt nicht ein, daß ich da was zahlen soll.

achja, nach jedem umzug und der ummeldung dauerte es genau 3 wochen, bis ein wisch der gez ins haus flatterte!


:q
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i]
[B][URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,273697,00.html]http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,273697,00.html[/URL]
wenn damit solche praktiken finanziert werden, kann die zahlungsmoral bei der gez gar nicht schlecht genug sein. [/B][/QUOTE]Tja, früher gab es die Stasi - heute gibt es zusätzlich noch eine ganze Reihe anderer "Dienste", die spionieren, denunzieren und unter Druck setzen (lassen). :(
pulSar@seneca:
//Hast Du 50 € Schulden, bist Du ein Penner

Hast Du 5000 € Schulden, bist du arm

Hast Du 500.000 Schulden, dann bist Du ein erfolgreicher Geschäftsmann.
//

[color=#88FFCA]geil! da ist was dran![/color]
[color=#88FDCB]hast du 50.000.000 Oi schulden, bist du immobilen-hochstapler,[/color]
[color=#88FCCD]hast ein haus oin könisgtrein (IM taunus!) und hast mindestens 3 luxus autos in der garage..[/color]
[color=#88FACF]alle verheren dich,[/color]
[color=#88F8D1]enkelmann gehört zu deinem sprachgebrauch wie bei ersterem die fäkalsprache..[/color]
[color=#88F6D2]du verkehrst in den besten kreisen und [b]dein steuerberater lässt dich jeden abrecnungszeirum null auf null aufgehen![/b][/color]
[color=#88F5D4]die (manche!) frauen laufen dir hinterher und dein koks ist sogar besser, reiner und turnender als das von friedmann....[/color]
[color=#88F3D6]alle bestaunen dich, und wenn du nicht auffliegst, dann machst du auch noch morgen nette geschäfte...[/color]
[color=#88F1D7]tsss....[/color]
[color=#88F0D9]und wenn du pech hast, dann rebelleirt dein zögling, und macht einen auf [b]kid-punk[/b] und beschmutzt den guten ruf der familie...[/color]
[color=#88EEDB]jaja...[/color]
[color=#88ECDD]nachtrag:[/color]
[color=#88EADE]wenn dein zögling einen auf kid-punk macht, dann sinds die 5 eu...[/color]
[color=#88E9E0](schulden bei dem großteil der klassenkameraden)...[/color]
[color=#88E7E2][b]kid-gruftie[/b] ist da schon teurer -- xtrax kost ja was.... (nein - ein echtes schwarz-image bekommt man halt nicht geschenkt!)[/color]
[color=#88E5E4](sagen wir 500)....[/color]
[color=#88E4E5]und wenn die brut am ende noch in der techno-szene landet, kommt ne null hinten dran.. 5000 also .. die ganzen muntermacher und der eintritt und der style kosten halt einiges mehr als rotwein und lack-klamotten.. (la-le-lu)...[/color]

[color=#88E2E7]schön und gut
wenn da nicht die doofen nachbarn wären, die sich das maul zerreissen täten...[/color]
[color=#88E0E9]nicht dass eines tages die bullerei ins hause kommt, und am ende noch kontoauszüge nachgesehn werden.. eieiei...[/color]
[color=#88DEEA]....[/color]

[color=#88DDEC]wie kam ich darauf? [/color]
[color=#88DBEE]achso.. ja .. zahlungsmoral..[/color]
[color=#88D9F0]genau solche (königsteinerm bad-hombuger, kronberger!!) sind es nämlich,[/color]
[color=#88D7F1]die [b]ehrlich schwarzarbeitende handwerker[/b] um ihre existenz bringen, [/color]
[color=#88D6F3]durch ihre zahlungsmoral...[/color]
[color=#88D4F5]schlimm!!!![/color]
[color=#88D2F6]kein wunder das es bergab geht..[/color]
[color=#88D1F8]aber wisst ihr was?[/color]
[color=#88CFFA]wissr ihr, was der trost ist?[/color]
[color=#88CDFC]was wirklich beriugend ist???[/color]
[color=#88CBFD]damals - unterm führer - als es uns allen (und den wölfen besonders) nocht gut ging, daaaamaaaallss wääärrrrr das nicht passiert!!![/color]
[color=#88CAFF]jawoll!!![/color]
Demon17@MissPan,

da hast du leider recht, es gibt viele leute, die ienfach nicht einsehen das man seine rechnungen bezahlen muss. allerdings muss man da unterscheide. wenn den leuten per hausbesuch irgendwelche sachen aufgedrängt werden, die sie eigentlich gar nicht wollten, ist es sicher etwas anderes, als wenn eine immobilienfirma systematisch kleine handwerker auf ihren schulden sitzen läßt. gut beim finanzamt habe ich als selbstständiger die fristen auch ausgeschöpft. es gibt halt millionen privater und geschäftlicher insolvenzen und damit viele menschen, die sowieso mittelfristig keine finanzielle perspektive haben.

@pulsar,

schön dass du wieder da bist. aber das mit den schulden läuft nicht so wie du schreibst. wenn du erst mal die zinsen und tilgung nicht mehr bezahlen kannst, lernst du ganz schnell die banken kennen.
MissPan@ pulsar

Wenn jemand unverschuldet in Zahlungsschwierigkeiten gerät, weil der Chef nicht zahlt etc., dann habe ich dafür sehr wohl Verständnis.
Solche Menschen habe ich mit meinem Post auch nicht an den Pranger stellen wollen.

Was mir gewaltig gegen den Strich geht, sind Menschen, die bewußt Waren bestellen/kaufen, obwohl sie es sich nicht leisten können, und dann auch noch dreiste Kommentare von sich geben, wenn man die Frechheit besitzen sollte, die Schulden anzumahnen.
Ich habe durchaus schon vernünftige Kunden gehabt, denen solche Angelegenheiten sehr peinlich waren und die nach besten Kräften bemüht waren, die offenen Rechnungen zu begleichen.
Der Großteil jedoch ist sich entweder keiner Schuld bewußt oder so unverschämt, einfach auf stur zu schalten respektive Bemerkungen ala "Schicken Sie ruhig Ihren Anwalt, bei mir ist eh nichts zu holen" von sich zu geben.

Tut mir leid, aber bei solchen Leuten vergeht mir alles...
Demon17@pulsar,

es ist wirklich schwer zu sagen wer schuld hat an den schulden. es gibt halt beides, unschuldig verschuldete und leute, die es darauf anlegen. wer als kleinunternehmen mit zwei dicken autos pleite geht (firmenwagen), es führ unnötig hält so etwas wie eine bilanz oder guv zu lesen oder zu erstellen und dann noch meint das arbeitsamt sei schuld, weil es eine subvention nicht zahlt, den kann nicht wirklich verstehen. andererseits gibt es auch viele häuslebauer, denen kredite bis unter die halskrause aufgeschwatzt wurden, so dass ein sinken der übersteunden bereits zum konkurs führte, oder leute die nicht zahlen können weil sie selbst nicht bezahlt wurden wie du sagst. man muss sich jedoch darüber im klaren sein, dass man auch auf viele konsumgüter verzichten kann. zweimal im jahr ein neues handy wenn man auf sozialhilfeniveau angekommen ist oder eine runde mixgetränke für 4€ das stück halte ich dann doch für übertrieben...

ich wünsch dir viel glück bei deinen geschäften, kann es auch gebrauchen.

never surrender


demon17:)
SenecaSelbst die Kommunen zahlen oft nicht mehr sofort, In einem Fall musste die Firma in der ich ausgebildet wurde ein dreiviertel Jahr auf die Begleichung der Rechnung warten.
Was bei den Auslagen für ein ganzes dutzen Alu-Sicherheitstüren mit Schließ-Automatik nicht wenig war...Kurzarbeit und Eine Entlassungen waren die Folge (Einer von Sechs)

Im März 2001 ist der Laden dann Pleite gegangen.

man traut sich bei solchen Auftraggebern natürlich nicht zu klagen, aus Angst das überhaupt keine Aufträge mehr vergeben werden...

Das gleiche bei der mittelständischen Industrie, keiner wird als Zulieferer Volkswagen oder Ähnliche verklagen, weil die nicht prompt zahlen...!

Wie Pulsar schon schrieb, das Warten auf den Konkurs der Gläubiger ist scheinbar ein probates Mittel für einige Firmen geworden, die selbst Zahlungsschwierigkeiten haben, um sehr viel Geld zu sparen schon alleine an Zinsen....

Und zuletzt bricht der Markt zusammen....
MissPanBleibt dann noch die Frage, ob man sich als Privatperson diese Unternehmen als Vorbild nehmen darf/sollte.
Ich persönlich bin immer noch der Auffassung, daß ich etwaige Unarten anderer Menschen nicht annehmen will, nur weil es sich irgendwie "eingebürgert" hat.
Zumal es sich bei den Geschädigten nicht immer um Großkonzerne handelt, die solche Ausfälle bei der Preisgestaltung einkalkulieren...

Die Einstellung "Mir kann ja nichts passieren, weil ich sowieso nichts mehr habe" ist jedenfalls meines Erachtens nach sehr kurzsichtig.
Demon17@Seneca,

ich kenne ein ähnliches Beispiel. 100 000DM für Schulbücher, auf die es bereits 10% Rabatt gibt, so dass nichts mahr daran zu verdienen ist, macht bei einem Zinssatz von 16% 16 000DM. man darf sich nicht wundern, wenn die Pleitewelle rollt.

never surrender


demon17
Any Body... in manch einem fall wuerde ich gern mehr geben, als ich habe...

... manchmal sind mir die geldgeier oder diejenigen, die nur nach ihrem vorteil suchen ein greuel, denn es gibt wichtigere dinge als das... doch ohne diese vorgehensweise, scheint es in der heutigen zeit nicht mehr zu funktionieren... und ohne geld kann man auch nicht leben... ( ich schweife ab)

... habe jemanden versucht, einen auftrag zu vermitteln, fuer den ich im zweifelsfall privat aufkommen werde.. es kam bislang nicht zur realisierung des projektes ... insofern liegt es an mir, dem versprechen nachzukommen, doch momentan geht es nicht...
Allanon[[color=#88DEEB]die wirtschaft IST am arsch - und das nicht nur wegen rot-grün ... sondern auch wegen der allgemein vorherschenden BETRUGEMENTALITÄT (schwarz-gelb würde da auch nichts zumbesseren bewegen können).[/color]
[color=#88DCED]es bescheisst einfach jeder, so gut er kann...[/color] (Zitat pulsar)

Da sind wir wohl bei dem wichtigen Punkt angelangt, den MissPan wohl durch den Kopf geht.

Herrscht eine allgemeine Betrugsmentalität, bescheisst einfach jeder, so gut er kann. Wenn dem so ist, so sollte wohl bei jedem ein Umdenken stattfinden, doch hoffe ich, daß nicht jeder dieser Ich-Gesellschaft angehört.

Das man sich mit seiner Zahlunsgmoral gegenüber Behörden oder Einrichtungen an deren Zahlunsgmoral mißt, ist verständlich und nachvollziehbar. Das man aber Leistungen oder Waren empfängt oder auch Dinge fahrlässig oder vorsätzlich beschädigt ohne dafür gerade stehen zu wollen ist schlicht weg eine Frechheit und läßt auch zumeist auf weitere Verantwortungslosigkeit gegenüber seiner Umwelt schließen.

Die meisten von uns werden bemüht sein, ihr Leben mit schönen Dingen(Auto, Haus, Garten, Hobby u.v.m.) zu bereichern. Ncht das der Besitz über Dinge alles wäre, zumal der Glanz des neuen meist schnell verfliegt, doch erheben wir in unserem Innern einen Anspruch darauf, daß unser Gegenüber diesen Besitz respektiert und achtet. Handelt jemand entgegen diesen Anspruch, so fühlen wir uns verletzt oder enttäuscht, nicht aufgrund des Wertes des Verlustes, sondern aufgrund der Entäuschung selbst.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und ist das Ende der Fahnenstange mal erreicht und das Land, sowie der Großteil seiner Bewohner, hat keinerlei Ausweg mehr aus der Schuldenfalle, wird ein Umbruch stattfinden müssen. denn auch der Reichste in diesem Land wird die Folgen zu spüren bekommen, so oder so.
NelnyIch versuch, erst keine Schulden zu machen.
Meine Situation ist eher so: Ich habe in den letzten Monaten viel mit Geld zu tun, jetzt schulden mir einige Leute Geld und ich muss jeden einzelnd großartig dazu bewegen, die zahlung durchzuführen ... wie ich hinter dem Geld hinterherlaufen muss ... das ist echt ätzend :mad:
LizzyAlso bei mir ist das Bezahlen von Schulden eine Sympathiefrage - Leuten die ich hasse, auf die ich aber finanziell angewiesen war, versuche ich mit List und Tücke das Geld vorzuenthalten...ist alles andere als fair, ich weiß, aber.. egal
triggerNormalerweise zahle ich meine Rechnungen immer pünktlich. Wenn ich jemanden Waren liefere will ich ja auch das der Käufer pünktlich den vollen Betrag überweist. Leider mussten wir bei unserem Onlineshop aufgrund der schlechter werdenden Zahlungsmoral in der Schweiz auf Vorkasse umsteigen. Ist zwar mühsam, aber wir gehen kein Risiko mehr ein.

Mahnen und Betreiben etc. ist sowas von mühsam und schlussendlich meldet der Schuldner Privatkonkurs an..Dann ist eh nichts zu holen..ausser man Pfändet seine sachen
copycatalso ich kaufe gern mal zu viel, aber ich zahle immer sofort und in knappen zeiten halte ich mich dann zurück oder verkaufe selber sachen..
und geld leihen tu ich eigentlich nie.. höchsten wenn ich mit jemandem unterwegs bin und nicht genug in der tasche hab. dann renn ich aber auch sofort zum nächsten geldautomaten ;)
AngelSanctuarySeit ich mein Praktikum angefangen ha und auch wieder beendet, hab ich "nur noch" 150€ im monat zu verfügung, was für mcih zu wenig is (hatte vorher über nen jahr das doppelte). Lebe eigentlich nicht über meine Verhältnisse, versuche halt schon damit klar zu kommen, und nen neuen job zu finden um mir meinen Luxus zu leisten. Nur mit meiner Handyrechnung komm ich zur Zeit leider gar nciht hinterher...und grad Brief aufgemacht, was seh ich...noch ma um 20€ gestiegen :( hoffentlch bekomm ich die noch zusammen sonst heißt es noch nen monat ohne handy (was bei einer fernbeziehung doch schon eine Rolle spielt) Ansonsten versuche ich meine Schulden immmer so schnell wie möglich zu zahlen, klappt aber nciht immer, weil ich etwas vergesslich bin :D daher fordere ich Geld, das ich verliehen hab, auch nicht imemr sofort wieder zurück, weiß ja wie das mit der Schusseligkeit so is:D
TajelaEin leidiges Thema...ich leihe mir weniger Geld, aber ich kenne es auch, das Leute, denen man Geld geliehen hat äusserst zickig reagieren, wenn man es denn dann mal zurück haben will. Ich finde das mies, schließlich sollte derjenige, dem man in Notzeiten geholfen hat, eher dankbar sein, als sauer, wenn man das Geld irgendwann dann mal zurück haben möchte. Ich fürchte, ch bin leider zu gutmütig und verleihe ständig immer wieder was, obwohl ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe. Geld ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber da ich selbst nicht so viel davon habe, bin ich schon darauf angewiesen, dass ich verliehenes Geld auch mal wieder bekomme, sonst würde ich da vielleicht drüber hinwegsehen. Aber so finde ich es schon mies, dasss man dann so manches mal hängen gelassen wird, obwohl man jemandem geholfen hat.
[QUOTE]Also bei mir ist das Bezahlen von Schulden eine Sympathiefrage - Leuten die ich hasse, auf die ich aber finanziell angewiesen war, versuche ich mit List und Tücke das Geld vorzuenthalten...ist alles andere als fair, ich weiß, aber.. egal[/QUOTE]
Das ist wirklich sehr unfair, vielleicht solltest Du Leute, die du hasst, nicht ausnutzen, wenn es Dir schlecht geht..was für eine miese, hinterhältige Einstellung.
BlackMysticAlso eigentlich versuche ich erst gar keine Schulden zu machen - und wenn ich mir wirklich mal was leihen muss, dann versuch ich alles, um das Geld schnellstmöglichst wieder zurückzuzahlen.

Über meine Verhältnisse leben tu ich auch nicht. Da wird am Monatsanfang auch schon alles irgendwie eingeteilt und wenn ich wirklich was kaufen möchte, dann spare ich auch (von nichts sparen entwickelt sich heutzutage ja eh zum Volkssport)

Von der Arbeit her (ich arbeite beim Anwalt) denke ich allerdings, dass es um die Zahlungsmoral in diesem Land nicht nur schlecht bestellt ist, sondern dass diese Moral beinahe nicht mehr vorhanden ist. Wobei ich jetzt nicht über die urteilen will, die wirklich kein Geld haben (sofern es unverschuldet ist - für Leute, die wirklich schon so weit über ihren Verhältnissen leben, dass es schon als grandios anzusehen ist, hab ich wenig Verständnis).

Arbeitsmäßig bin ich für die Mahnabteilung zuständig und ich will gar nicht zählen, wie viele Mahnbescheide oder Vollstreckungen ich wöchentlich beantragen muss.

Ich hab erst die Tage ein recht interessantes Gespräch gehabt. Es scheint wirklich so, dass viele Menschen sich gar keine Gedanken mehr machen, was es heißt, die eidesstattliche Versicherung abzugeben. Sie geben sie ab und realisieren gar nicht, dass ihnen danach beinahe jede Tür verschlossen wird...
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von BlackMystic [/i]
[B]
Es scheint wirklich so, dass viele Menschen sich gar keine Gedanken mehr machen, was es heißt, die eidesstattliche Versicherung abzugeben. Sie geben sie ab und realisieren gar nicht, dass ihnen danach beinahe jede Tür verschlossen wird... [/B][/QUOTE]

nicht nur, daß sie sich keine gedanken darüber machen, bei vielen drängt sich mir der verdacht auf, daß es ihnen schlicht egal ist.

ich habe mehrfach von säumigen kunden die auskunft bekommen:
"schicken sie doch den gerichtsvollzieher, ich hab den o.e. schon unterschrieben."

daß sie sich damit strafbar machen, denn sie haben sich waren in betrügerischer absicht erschlichen, wohl wissend, daß sie nicht zahlen können, scheint vielen auch nicht bewußt zu sein.

wenn ich kein geld habe, muß ich nun mal warten/sparen oder verzichten.
illuminatLaut der Exklusiv-Reportage eben ist ca. jeder zweite Haushalt in Deutschland verschuldet. Ich hab auch nen Eintrag bei der Schufa, bin mit der nächsten Rate aber auch von weg. Strom und Telekom geraten bei mir Regelmäßig in Verzug, die Mahnung zahl ich dann meißtens sofern es mein Konostand erlaubt. Aber da zieh ich ein kurzzeitiges Abklemmen der Pfändung vor. Privat hab ich eigentlich nie Schulden, wenns doch mal sein muss, zahl ichs fix zurück.
FeuerschattenWenn man unverschuldet mal in die Miesen kommt ist das eine Sache, wenn ich dann aber Leute kenne, die 2-3 Handys haben, mit ihrem getunten Wagen die Weiber beeindrucken wollen und sich alle Abende in Bars einen Suff holen (Wisst ihr wie teuer ein Gläschen Schnaps dort ist?!) und dann auch noch gegen Monatsende ein chronisches Minus haben, kann ich das nicht verstehen!
Ein befreundeter Bänker hat mir erzählt, dass ein hoher Prozentsatz seiner jüngeren Kunden so oder so ähnlich über die Verhältnisse lebt.

In meinem bisherigen Leben hatte ich nur zweimal ein Minus, für jeweils einen Monat, auf dem Kontoauszug - das erste Mal, als ich ganz frisch mein eigenes Konto eröffnet hatte und wirklich einfach zu viel abgehoben habe und das zweite Mal, als man mir die Miete nicht gezahlt hatte. Und beide Male habe ich mich verdammt schlecht gefühlt.
Aber zum Glück war ich auch noch nie in der Situation wirklich ohne Geld da zu stehen. Und wenn das Bafög-Amt auch mal wieder einen ganzen Sommer wegen laufender Antrags-Bearbeitung nichts gezahlt hatte, hab ich mich halt mal etwas mehr zurückgehalten.
Ich mache keine großen Schulden, kleine zahle ich bei nächster Gelegenheit sofort zurück und erwarte auch ein ebensolches Bemühen bei Leuten, denen ich was gebe.

Ich sah bei anderen schon Beziehungen wegen ungeklärten Geldverhältnissen zerbrechen. Oder bei einer Trennung wurden die Schulden von mehreren tausen Euros nie wieder an den Partner zurückgezahlt, wobei sich der Schuldner echt einen abgefreut hat und dann im Nachhinein noch über die "Doove Tusse" einen abgelästert hat, weil sie so dumm war ihm das Geld für lebenswichtige CDs, einen neuen Computer und die dazugehörigen Spiele zu geben!
So traurig das ist, aber manchmal scheint mir, hört bei Geld die Liebe auf.
AsheCorvenIch selbst mag geld eigentlich nicht wirklich. Nun gut, ich verdiene es und es landet jeden monat auf meinem Konto aber das ist eben nur ein häufchen und ich nehm mir von dem häufchen was ich brauche um zu leben und für meine Projekte und des rest interessiert mich eigentlich wenig.

Ich selbst Schulde geldmässig derzeit TV Winner einen Betrag von zweimal 108 Euro für ein Abo das ich angeblich abgeschlossen habe und warte seit ende März drauf das endlich mal mal die Leute vom Amt kommen zur Vollstreckung. Die Jungs wollen mich dann öffentlich hinrichten lassen. Wenn ihr kommt dann bitte nichtmehr meine alte Adresse, ich wohne nun in der Züricher gegend und ihr könnt gerne in die Firma kommen. Wenn ihr das Problem am eingang unseres Sicherheitsbereich mit einer Panzerfaust oder einem Raketenwerfer löst dann gibt es 100 Euro für die Kaffeekasse. Noch was, wenn ihr hier dann reinkommt bitte als Outfit ABC Schutzmasken und einige Nebelgranaten zünden. Mangesiumfackeln würden die Stimmung abrunden. Wenn ihr mich dann zu eurem Fahrzeug führt hätte ich gerne vorher die gelegenheit mit eine Platzwunde an die Stirn zu schminken. Das kommt dann besser wenn ich mit erhobenen Armen an der Presse in das gepanzerte Fahrzeug verschleppt werde. Übrigens, könnt ihr die vorher anrufen?

Sonst habe ich keine materiellen Schulden. Nur einige grosse gefallen schulde ich einigen leuten und ich werde auch diese ausgleichen so wie die ihre schulden bei mir vergleichen und dann gibt es noch die leute denen ich etwas anderes zurückzahlen werde ....

Generell habe ich auch kein Problem damit jemand auszuhelfen wenn die kasse eng wird ob mit geld oder anderen dingen. Dann gibt es aber noch solche leute welche seit 3 Jahren keinen Job haben sich dann aber ein Notebook kaufen müssen auch wenn es "nur" das 1299 Aldi Modell ist und dann einen anpumpen weil sie keine knete haben.
demelza[QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i]
[B]Ich selbst Schulde geldmässig derzeit TV Winner einen Betrag von zweimal 108 Euro für ein Abo das ich angeblich abgeschlossen habe und warte seit ende März drauf das endlich mal mal die Leute vom Amt kommen zur Vollstreckung. Die Jungs wollen mich dann öffentlich hinrichten lassen. [/B][/QUOTE]


TV Winner? Diese Betrüger? Da gab's sogar mal eine Sendung im Fernsehn drüber - ob das aber jetzt bei Panorama oder Plusminus war, weiß ich nicht mehr. Da würde ich mich mal schlau machen und recherchieren, weil die diese Masche auch bei anderen versucht haben. Leute, die bei einem Gewinnspiel mitgemacht haben, waren plötzlich frischgebackene Abonnenten - und da sie ja keinen Vertrag mit TV Winner abgeschlossen hatten, haben sie sich zu Recht geweigert, denen auch nur einen müden Euro zu zahlen. Ich würde auf eine Forderung von denen jedenfalls nicht eingehen, und mir notfalls einen Anwalt suchen.
SoulraptorZahzlungsmoral bei Freunden ist eher schlecht, aber nur aus dem einen grund, weil ich nie Geld habe. Geben dir mir ihre Kontodaten, wird das Geld meist ruck-zuck überwiesen (Home-Banking sei Dank).

Bei offiziellen Rechnungen geht sowas auch immer schnell bei mir.

Und allgemein würde ich sagen, dass ich nicht über meine Verhältnisse lebe. Ich gebe nie mein ganzes Geld auf dem Konto aus, aber meistens ist auch nicht viel drauf.
AsheCorvenAlso bitte für TV Winner brauch ich echt keinen anwalt ... konnte man das nicht erkennen das ich die Jungs nicht wirklich ernst nehme?
War genial als ich denen sagten sie sollten mir doch einen gültigen Vertrag zeigen da haben sie mir ein bild gezeigt mit einem logo und was von gewinnspiel und schrieben dazu das es so ähnlich aussieht ...

[QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i]
[B]TV Winner? Diese Betrüger? Da gab's sogar mal eine Sendung im Fernsehn drüber - ob das aber jetzt bei Panorama oder Plusminus war, weiß ich nicht mehr. Da würde ich mich mal schlau machen und recherchieren, weil die diese Masche auch bei anderen versucht haben. Leute, die bei einem Gewinnspiel mitgemacht haben, waren plötzlich frischgebackene Abonnenten - und da sie ja keinen Vertrag mit TV Winner abgeschlossen hatten, haben sie sich zu Recht geweigert, denen auch nur einen müden Euro zu zahlen. Ich würde auf eine Forderung von denen jedenfalls nicht eingehen, und mir notfalls einen Anwalt suchen. [/B][/QUOTE]
demelzana, wenn das so ist ... dann habe ich entweder nicht richtig gelesen oder den gesamten hintergrund nicht gekannt.
Gr. Gaulichtermeine zahlungsmoral ist besser, als die liefermoral so mancher anbieter. ich zahle alles sofort, bei zweifelhaften sachen per nachnahme (auch wenn es sauteuer ist). wenn ich etwas nicht haben kann, weil es zu teuer ist, spare ich, bis ich geld gegen ware tauschen kann. ratenzahlung mag ich nicht. es müssten essenzielle dinge sein, die ich auf raten bezahlen würde, wenn es nicht anders geht; etwa waschmaschine oder kühlschrank.

gg.grüße

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur