| Pelloquin | [size=1][color=red][i]Ko-yaa-nis-katsi[/i] (aus der Sprache der Hopi-Indianer), n. 1. Verrücktes Leben. 2. Leben im Irrtum. 3. Sich auflösendes Leben. 4. Leben aus dem Gleichgewicht 5. Ein Zustand von Leben, der nach einem Anderen Weg zu leben ruft.[/color][/size] Nun ist es also unumstößliche Gewissheit: Nach Auswertung der Messdaten von mehr als 1800 Meeressonden, die seit dem Jahr 2000 über die ganze Welt verteilt worden waren, konnten US-Klimaforscher beweisen, dass die von Menschen verursachten "Treibhausgase" (vor allem die beim Verbrennen fossiler Brennstoffe wie Öl und Kohle entstehenden Gase) die wesentliche Ursache für die Erwärmung des weltweiten Klimas sind. Nach Berechnungen der Nasa-Forscher nähme die Erde derzeit nahezu ein Watt pro Quadratmeter mehr Energie von der Sonne auf, als sie an Wärme wieder ins All zurückstrahlt. Den Worten des US-Wissenschaftlers James Hansen zufolge erscheine dies zunächst wenig. Doch könnte man damit theoretisch in 10.000 Jahren eine Eismenge schmelzen, die den Meeresspiegel um einen Kilometer ansteigen ließe. Dass uns aber schon weit früher Konsequenzen aus der verantwortungslosen Klimapolitik (vor allem der US-Regierung, die sich bis heute beharrlich weigert, den Klimawandel als Tatsache anzuerkennen) blühen, machten im Oktober vergangenen Jahres andere US-Forscher deutlich, die vor einem [i]galoppierenden[/i] Treibhauseffekt warnten: Aus dem sprunghaften Anstieg der Kohlendioxid-Werte in der Atmosphäre in den vergangenen zwei Jahren folgerten sie, dass Ozeane und Wälder ihre Grenzen als Klimagas-Schlucker erreicht haben könnten. Auch die Nasa-Wissenschaftler haben die Existenz des Klimawandels bestätigt. Der Wärmeaustausch zwischen Erde und Weltraum sei aus dem Gleichgewicht geraten, berichten Hansen und seine Kollegen in "Science". In diesem Jahrhundert werde die Durchschnittstemperatur damit um mindestens 0,55 Grad Celsius steigen, selbst wenn der Ausstoß von Treibhausgasen sofort eingestellt werde. Sollten die Klimagas-Emissionen noch weiter zunehmen, könne alles "außer Kontrolle" geraten, zumal der Meeresspiegel wegen der schmelzenden Eisdecke in Grönland und in der Antarktis steigen werde, erklärten die Forscher. Der Bericht bestätigt die bisherigen Berechnungen zur Klimaentwicklung mit Hilfe von Superrechnern. (Quelle: [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,druck-353887,00.html"]Spiegel-Online[/url]) Dass die Forschungsergebnisse der US-Klimastudie eine Änderung der Klimapolitik vor allem der US-Regierung zeitigen, ist vor dem Hintergrund der jüngsten Verlautbarung des US-Präsidenten, noch mehr Ölraffinerien zu bauen und die Ölförderländer zu beten, die Ölproduktion zu steigern, um die horrenden Ölpreise zu senken, eher unwahrscheinlich. Schöne Aussichten also. Was bleibt uns nun? Vielleicht ein Stück weit auch unsere eigene Verantwortung zu erkennen und die Heizung nicht mehr ganz so weit aufzudrehen und beim nächsten Gang zum Zigarettenautomat einmal das Auto stehen zu lassen. Und zu hoffen, dass die nächste Flut den Vorgarten des weißen Hauses umgräbt. [size=1]Informationen zu [i]Kooyanisqatsi[/i]: Siehe [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Koyaanisqatsi"] hier.[/url][/size] |
| illuminat | Juchu, ein Beweis! :) Endlich ändert sich vielleicht mal was. Hab gelesen, dass sich das besonders an den Polkappen auf dem Eis bemerkbar macht. Durch den Feinstaub reflektiert das Eis die Wärme nicht mehr, sondern schmilzt. Kann da nicht das Magnetfeld der Erde ein wichtiger Faktor sein? alles vorhergesehen? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pelloquin [/i] [B]Schöne Aussichten also. Was bleibt uns nun? [/B][/QUOTE] Vielleicht ein wenig das, was in dem Wikipedia-Link zu lesen ist: [quote]"Die Botschaft kann nur erahnt werden - eine Mahnung, die Langsamkeit zu würdigen und die Natur (sowohl die eigene als auch die äußere) nicht zu vergessen."[/quote] Durch etwas mehr Langsamkeit, dem Sich-Verweigern von rasend-schnell wechselnden, von außen aufoktruierten Denk- und Lebensweisen und von Produkt-Scouts aufgeschwätzten „Bedürfnissen“, der Hektik des Alltags und dem zwanghaften hinterherrennen egoistischer Ideologien und durch die Besinnung auf das, was wir sind, zu einer Lebesweise zu gelangen, die die Gleichgewichte auf dieser Erde und die Gleichgewichte und ursprünglichen, natürlichen Wahrheiten in uns respektiert. Dann, und nur dann, könnte es was werden. Zur Zeit entfernen wir uns aber leider immer mehr von dem, was wir sind, und von dem Platz, der uns auf dieser Erde zugedacht wurde. |
| Pelloquin | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] Vielleicht ein wenig das, was in dem Wikipedia-Link zu lesen ist: Durch etwas mehr Langsamkeit, dem Sich-Verweigern von rasend-schnell wechselnden, von außen aufoktruierten Denk- und Lebensweisen und von Produkt-Scouts aufgeschwätzten „Bedürfnissen“, der Hektik des Alltags und dem zwanghaften hinterherrennen egoistischer Ideologien und durch die Besinnung auf das, was wir sind, zu einer Lebesweise zu gelangen, die die Gleichgewichte auf dieser Erde und die Gleichgewichte und ursprünglichen, natürlichen Wahrheiten in uns respektiert.[/QUOTE] Schön gesagt :) Und es fängt im kleinen an: Ich muß mir neue Schuhe kaufen. Eigentlich wollte ich jetzt gleich in die Stadt hetzen (muß um 17 Uhr bei meiner Schwester sein) und mir schnell ein paar auswählen (ich mag es nicht, mich allzu lange in Bekleidungsgeschäften aufzuhalten). Aber ich werde mich jetzt nicht beeilen, ich werde morgen in aller Ruhe schauen. Und hoffen, dass ich ein paar Schuhe finde, auf dem kein Markenname steht, und das nicht in irgendeinem [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Sweatshop"]Sweat-Shop[/url] in China gefertigt wurde. Ich fürchte, ich werde lange suchen müssen. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pelloquin [/i] [B]Den Worten des US-Wissenschaftlers James Hansen zufolge erscheine dies zunächst wenig. Doch könnte man damit theoretisch in 10.000 Jahren eine Eismenge schmelzen, die den Meeresspiegel um einen Kilometer ansteigen ließe.[/B][/QUOTE]Das ist hanebüchener Unsinn! Mir wärs, als hätt ich mal was von 80m gehört, würden beide Pole abschmelzen. 1000m sind aber lächerlich. Im Übrigen sollte man sich mit der Veränderlichkeit der Welt durchaus auseinandersetzen, denn um das Eis schmelzen zu lassen, braucht es uns zumindest nicht grundsätzlich. |
| oskadis | Toll. Eigentlich finde ich, daß es voll klar ist, daß sich das Klima ändert. Ich brauche mich nur an meine Kindheit zu erinnern und an die Berichte meiner Großeltern und es mit heute zu vergleichen. Wer einen Garten hat und etwas über die Pflanzen weiß, die hier immer gewachsen sind und was alles jetzt neues drin wachsen kann, was früher nicht mal im Ansatz gedieh, wird auch Bescheid wissen. Na mal sehen. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B] 1000m sind aber lächerlich. [/B][/QUOTE] Vielleicht ist das ja ein religiöser Fanatiker, der die nächste Sintflut ankündigt. ;) Aber selbst ein paar Meter würden ja schon reichen. |
| Zombie | [QUOTE]Den Worten des US-Wissenschaftlers James Hansen zufolge erscheine dies zunächst wenig. Doch könnte man damit theoretisch in 10.000 Jahren eine Eismenge schmelzen, die den Meeresspiegel um einen Kilometer ansteigen ließe.[/QUOTE] Ich denke schon, dass die Aussage korrekt ist, nur glaube ich nicht, dass sich auf der Erde so viel Eis finden wird :D Grosse Zahlen beeindrucken jedenfalls immer... [QUOTE]Ko-yaa-nis-katsi (aus der Sprache der Hopi-Indianer), n. 1. Verrücktes Leben. 2. Leben im Irrtum. 3. Sich auflösendes Leben. 4. Leben aus dem Gleichgewicht 5. Ein Zustand von Leben, der nach einem Anderen Weg zu leben ruft.[/QUOTE] Leben aus dem Gleichgewicht... ich denke das trifft es ganz gut. Nun, früher oder später wird sich das Gleichgewicht wieder einstellen. Auch wenn das wahrscheinlich noch Jahrhunderte dauern wird Nur was kann man selber dazu tun? Klar, jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, auch wenn er noch so klein ist. Aber wenn die grossen nicht mitmachen, wird das alles keinen Sinn haben. Und solange sich Grossmächte wie die USA nicht an das Kyoto - Protokoll halten wollen werden vermutlich auch die bescheidenen Versuche Deutschlands zur Reduktion von Treibhausgasen ein Tropfen auf den Heissen Stein sein.... |
| Gnom1218 | Es gab schon vor längerer Zeit mal ein Bericht zu dem Thema. Damals wurde auf die No der bewohner von Micronesien und einiger anderer Inseln aufmerksam gemacht, bei denen der bereits ansteigende Meeresspiegel zum Teil bei einigen Inseln 1/3 der Inselfläche hat untergehen lassen, da diese meist nur weniger als ein paar Meter aus dem Wasser ragen. Da haben sie einen älteren Ureinwohner gezeigt, der bis zur Schulter in das Wasser einer Lagune hineinwatete, bis er zu der Stelle kam, wo vor ein paar Jahren noch sein Haus stand... Aber die Bush Administration unterdrückt auch die Berichte der Forscher, oder versucht unliebsame Wissenschaftler mundtot zu machen. Ein paar haben deswegen schon ihre Jobs verloren... |
| Goat93 | Das der Meeresspiegel steigt und sich die Pole erwärmen ist schon in den 70ern heiß diskutiert worden und es hat sich bisher noch nüscht geändert... Wird sich dementsprechend auch nicht ändern, bis man sich Schwimmflügelchen aus dem Automaten nebenan ziehen muß, um zur Arbeit zu paddeln... Ist genauso wie der Smogalarm in Japan , wo man sich Atemschutzmasken ausm Automaten zieht, weil die Abgaswerte zu hoch geworden sind. |
| Tiberon | Seit den 70ern hat sich sehr wohl was getan. |
| Goat93 | Was denn außer verschlechtert? |
| oskadis | Ich würde mal sagen Partikelfilter, bleifreies Benzin, Versuche erneuerbare Energien zu nutzen und vor allem Ersatz für FCKW. Ich kann mich an einen besonders heißen Sommer erinnern, wo ich als Kind keine Luft bekam, weil die Smogglocke über der Stadt hing (übrigens wann hast du zum letzten Mal eine Smogglocke über der Stadt gesehen?). Ich habe höhere Temperaturen als damals erlebt aber keine Atemnot mehr. Von meiner Perspektive her würde ich sagen es hat sich was getan. Gruß ~Oskadis~ |
| Gnom1218 | Sagen wir es mal so: In Europa und Japan hat sich was getan. Aber nicht in den USA. Die Bush Administration versucht doch alles zu untergraben, was nur annähernd nach Umweltschutz aussieht. Bzw geben Studien in Auftrag, die zeigen sollen, daßdie Klimaveränderungen nicht an den Abgasen, sonder an Sonnenaktivitäten liegt... Die haben doch selbst die Richtwerte für Schwermetalle in den Industrieabwässern nach oben gesetzt "Weil es keinen Beweis gibt, daß Arsen toxisch ist":eek: Da fällt einem doch nichts mehr ein. Und die USA sind nunmal weltweit die Dreckschleuder Numer eins und ganz weit oben, wenn es um den Benzinverbrauch geht. |
| Ronin76 | Was für ein Blödsinn ! Die derzeitige Erderwärmung ist ein ganz natürlicher Vorgang, und die Schadstoffemissionen haben nur einen SEHR geringen Einfluß darauf. Aber mit Umweltpolitik läßt sich sehr viel Geld machen ! (zB Ökosteuer, sehr hohe Spritsteuer!, Müllgebühren, Wasserkosten). Und wem kommt dieses Geld zugute ? Wieso gibt es immer noch Diesel- u. Benzinmotoren die massenhafte für den Menschen giftige Abgase produzieren, wo es doch seit vielen Jahrzehnten möglich ist, Wasserstoffmotoren oder Ähnliches zu produzieren ? [URL=http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-77.htm]Irrtümmer der offiziellen Klimapolitik[/URL]# Ach ja, jemand hatte sogar behauptet, daß "Feinstaub in der Arktis/Antarktis!" verhindert, daß das Eis Wärme zurück ins All reflektiert. Du glaubst auch sicher noch an den Nikolaus ! |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Was für ein Blödsinn ! Die derzeitige Erderwärmung ist ein ganz natürlicher Vorgang, und die Schadstoffemissionen haben nur einen SEHR geringen Einfluß darauf. [/URL] [/B][/QUOTE] Natürlicher Vorgang = Ja! Allerdings etwas beschleunigt durch unser Zutun und das steht außer Frage für mich. Welche Konsequenzen wir zu erwarten haben und wann ist schwer zu sagen. Wissenschafler erzählen viel und irren sich auch sehr viel. Ich hab mittlerweile schon soviele Theorien von den unterschiedlichsten Interessengruppen gehört. Leider erstellen auch Wissenschaftler Gutachten für Politiker und Unternehmensbosse und lassen das ein oder ander Faktum dabei unter den Tisch fallen. Gruß Trin |
| Gnom1218 | @Ronin76 Und Kennedy wurde nur von einem Schützen erschossen, nicht wahr? Der einzige Blödsinn hier ist das, was Du verlinkt hast. Jeder kann beobachten, daß sich das Klimma sehr schlagartuig verändert hat in den letzten Jahren. Das, was da auf der Seite steht, ist nichts als Schönrechnerei. Und es gibtz immer noch Leute, die es glauben wollen, weil es ihnen einfach besser in den Kram paßt, als sich mit den Tatsachen zu konfrontieren. Ich laß Dir mal die Nature zukommen. |
| oskadis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gnom1218 [/i] [B]Sagen wir es mal so: In Europa und Japan hat sich was getan. Aber nicht in den USA. Die Bush Administration versucht doch alles zu untergraben, was nur annähernd nach Umweltschutz aussieht. Bzw geben Studien in Auftrag, die zeigen sollen, daßdie Klimaveränderungen nicht an den Abgasen, sonder an Sonnenaktivitäten liegt... Die haben doch selbst die Richtwerte für Schwermetalle in den Industrieabwässern nach oben gesetzt "Weil es keinen Beweis gibt, daß Arsen toxisch ist":eek: Da fällt einem doch nichts mehr ein. Und die USA sind nunmal weltweit die Dreckschleuder Numer eins und ganz weit oben, wenn es um den Benzinverbrauch geht. [/B][/QUOTE] Ach wirklich? Was ist mit China? Und den unterentwickelten Ländern? Au sorry, klar die haben freie Fahrt. Die Wirtschaft soll sich ja weiterentwickeln ... Hmm obwohl muß das sein? Weiterentwicklung muß nicht auf Kosten der Umwelt passieren. Vielleicht sollten wir nicht vergessen, daß schon die immense Masse, die die Menschheit ausmacht auch nicht unerheblicher Faktor ist. Gruß ~Oskadis~ |
| Zombie | [QUOTE]Klimasimulationen zeigen, dass die Erwärmung von 1910 bis 1945 auch durch natürliche Phänomene erklärt werden kann (Schwankungen der Sonnenstrahlung), aber die Erwärmung von 1976 bis 2000 wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit menschgemachten Treibhausgasen erklärbar ist. Deshalb ist eine Mehrheit der Wissenschaftler heute davon überzeugt, dass der Großteil der Erwärmung wahrscheinlich auf die steigenden Treibhausgas-Konzentrationen zurückzuführen sind. Diese Folgerung beruht auf der Genauigkeit der Modelle und der Einschätzung der äußeren Faktoren. Die Mehrheit der Wissenschaftler stimmt zu, dass wichtige Klimabesonderheiten nicht in den Klimamodellen berücksichtigt werden, dass sich aber mit besseren Modellen nicht unbedingt die Voraussage ändert. [i]Quelle: Wikipedia[/i] [/QUOTE] Es mag ja sein, dass die Auswirkungen von Treibhausgasen auf die Erwärmung nicht so stark ist wie angenommen, allerdings ganz sicher auch nicht so niedrig wie in dem von dir verlinkten Beitrag! [QUOTE]Wieso gibt es immer noch Diesel- u. Benzinmotoren die massenhafte für den Menschen giftige Abgase produzieren, wo es doch seit vielen Jahrzehnten möglich ist, Wasserstoffmotoren oder Ähnliches zu produzieren ?[/QUOTE] Hast du dir mal überlegt, wo der Wasserstoff für diese Motoren herkommen soll, in diesen Mengen? Klar, kann man aus Wasser gewinnen, aber dazu sind enorme Mengen Energie (in form von Strom) nötig. Und der lässt sich nun mal nicht so einfach Umweltfreundlich erzeugen... zumindest nicht in diesen Mengen. Ausserdem gibt es da noch die Ölkonzerne, die natürlich alles tun um diese Form von Motoren möglichst lange zu boykotieren. |
| Gnom1218 | @oskadis Um ehrlich zu sein habe ich die Entwicklungsländer bewußt außen vor gelassen. Schließlich kann man denen schlecht sagen: "Hey, ihr seit zwar industriell total hinterher, aber ihr dürft auch nicht aufholen, weil das schlecht für die Umwelt ist" Das wäre die "Tu, wie ich es Dir sage, nicht, wie ich es tue" Sache. Allerdings wäre es dann hier ein guter Ansatz, ihnen gleich umweltfreundliche Technologien zu liefern. Und China hab ich schlicht vergessen. Die scheren sich ja auch überhaupt nicht um die Umwelt, solange es dem Aufschwung dient. Der neue Staudamm ist hierfür ein Musterbeispiel. Und noch dazu ist er in nem Erdbebengebiet. Dein [QUOTE]Was ist mit China? Und den unterentwickelten Ländern? Au sorry, klar die haben freie Fahrt. Die Wirtschaft soll sich ja weiterentwickeln[/QUOTE] finde ich allerdings nur überzogen. Du hättest genausogut einfach daruf Aufmerksam machen können, daß diese noch nicht genannt wurden. |
| cavebat | Hm, mir war so als hätte ich mal im Spiegel gelesen das China Umweltsünder mit der Todesstrafe belegen wollte. Was die erderwärmung angeht, denke ich auch das wir das nicht wirklich beeinflussen können.Die Gefahr beim Verbreiten dieser Theorie ist allerdings das sich plötzlich keiner mehr für den Umweltschutz interessiert. |
| illuminat | [quote]Die Gefahr beim Verbreiten dieser Theorie ist allerdings das sich plötzlich keiner mehr für den Umweltschutz interessiert.[/quote] Nicht jeder braucht auch noch ein Argument FÜR seine Umweltsünden, damit würde man höchstens noch veranlassen gesetze gegen Umweltsünder zu lockern bzw. ggf. ganz fallen zu lassen weil ja zwecklos. Was bringt denn dann das ganze Kyoto Protokoll noch, wenn man die Minderung der Abgase einfach nur so prämiert? Können wir das Geld auch in Kohlekraftwerke stecken oder nach Dubai schicken damit sie sich ne Insel draus baun oder so. Man muss schon "glauben", dass sein Umweltschutz etwas bringt - zumindest seinen Kindern. Ich bin mir recht sicher, dass ich keine Kinder bekommen möchte - man verbrennt ja jetzt schon fast und Dänemark wird das nächste Italien wenn sich die Hitzewelle weiter ausbreitet. Nachdem Europa so langsam austrocknet kann man wirklich schon Geld mit Wasser machen. Ich würde mir keine Sorgen machen über Waldbrände oder so - wenn es wirklich heiß werden sollte, reicht der Sauerstoffgehalt der Luft gerade noch so zum Atmen, dann gibts Feuerzeuge mit Gas UND Luft ;) Schon überlegt, was für nen Sonnenschutzfaktor wir noch erfinden müssen, damit unsere Enkel nicht alle an Hautkrebs sterben? Oder sollte man doch nur aufpassen, dass man nicht den erhitzten Feinstaub einatmet der ganze Städte noch bis spät in die Nacht under der Smogkuppel warmhält? Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht mehr ewig, ein Teil kommt schon gar nicht mehr durch die komplette Atmosphäre. Vielleicht sind das alles auch nur Horrorvisionen und wir sterben, sobald die Kontinentalverschiebung den nächsten Ruck macht. Aber was auch immer passiert, eins ist klar: es bringt Geld! |