| Tapio Bearking | [QUOTE]Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.[/QUOTE] Dieser Auspruch stammt von [url=http://www.angela-merkel.de/termine/57_477.htm] Angelika Merkel[/url]. Natürlich ist diese Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Denn im Zusammenhang mit der Aussage ([url=http://www.mopo.de/nachrichten/142_politik_dpa_186294.html]Mutige Reformen in Deutschland[/url]) sieht es ganze gleich viel schlimmer aus. Sind solche Politiker für unser System überhaupt noch tragbar? |
| Montrose | Die Textpassage ist wirklich sehr problematisch, zumindest mißverständlich. |
| An eala bhan | ich geh einfach mal davon aus, dass dieses Zitat so zu verstehen ist, das Demokratie nichts selbstverständliches ist, da es überall auf der Welt noch Unterdrückung und Archaische Gesellschaften herrschen, die wirklich nicht viel mit einer Demokratie gemein haben. Also das wir das was wir haben nicht als "Normal" ansehen sollten. |
| decay73 | Man könnte es ja auch so verstehen: "Wählt CDU/CSU! Wir sanieren Deutschland - koste es was es wolle!" ;) |
| Pallor | Angela Merkel meinte ist folgender Massen: Die fetten Jahre sind vorbei, im verhältniss zu den Ländern ausserhalb Deutschlands geht es uns zu gut und das würde uns in die Verschuldung treiben. Daher ist ihr logischer Ausweg einschnitte bei Demokratie und Sozialen Absicherungen zu machen, damit laut ihren Angaben dieses System noch einige Jahre weiter bestehen kann. ----------------------- Meine Meinung: Schwachsinn! Natürlich brauchen wir Reformen, aber in eine ganz andere Richtung. Das Geld ist seit Jahren iN Deutschland vorhanden nur bei einer viel zukleinen Schicht angekommen, und der grossteil der Menschen wird immer mehr vom Geld ausgeschlossen. Dieser Prozess der Neoliberalen Politik ist der Tod der Demokratie und der Sozialenabsicherung, nichts anderes. Folglich ist neben Schröder Angela der zweite Sargnagel für die Demokratie in Deutschland. Pallor |
| Trinity Goth | Man könnte auch sagen : Zurück in die Vergangenheit! Wenn man die manchmal leicht absolutistisch angehauchen Alleingänge von Schröder gesehen hat. Angie muß da noch eins draufsetzen! Das die 'Schwarzen' unseren Staat zu einer Art Überwachungsstaat machen wollen ist uns doch schon allen klar gewesen - oder? Deswegen unter dem Deckmäntelchen Sicherheit werden wir noch viel Freiheit verlieren. Schily war nur der Anfang. Uns wir es wie den Amis ergehen, die Angie wird unser Bush! Gruß Trin |
| decay73 | Trin, du hast es doch schon in deiner Sig stehen: 'This is how liberty dies...with thunderous applause.' Padmé Amidala in Star Wars 3 |
| Goat93 | Nur auf den Satz bezogen: Jeder sollte mal selbst etwas für eine Demokratie tun und sich bewußt machen, was Demokratie eigentlich heißt... |
| decay73 | Und zur politischen Kultur legt Merkel auch schon mal ihre (undemokratischen) Vorstellungen vor: [quote][b]Damit beendete Merkel ihre Pressekonferenz und gab den Journalisten keine Gelegenheit zu Nachfragen.[/b] [URL=http://www.n-tv.de/552002.html](Quelle)[/URL] [/quote] |