| Sirius | In letzter Zeit regen sich ja alle Raucher über die deutlichen Warnhinweise auf den Zigi-Packungen auf. Mir als Nichtraucher geht ja diese Kampagne ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber dennoch würde mich mal interessieren, ob diese Warnungen irgendeine Wirkung auf euch bzw. irgendeine Bedeutung für euch haben?! Mir ist völlig klar, das sich jemand, der seit 20 Jahren qualmt, wohl kaum von diesen Aufdrucken von seiner Droge abbringen läßt, aber das ganze soll ja hauptsächlich eine abschreckende Wirkung auf Jugendliche haben, damit diese gar nicht erst mit der Qualmerei anfangen. In Holland soll ja dieses Konzept angeblich sehr erfolgreich gewesen sein...?! Andererseits müßte man dann doch auch konsequenterweise auch auf alle Schnaps-, Bier- und Weinflaschen entsprechende Warnungen anbringen oder? Z.B. "Alkohol verursacht Leberschäden" oder "Alkohol macht blöd" ... Wie seht ihr das? Machen diese Warnungen Sinn? |
| Demon17 | Als tabak - Raucher gehör ich ja nicht zu den direkt Betroffenen. Aber als Zigarettenproduzent würd ich es mal mit einer Marke wie Krebs-Filter oder Schwarzer Tod versuchen. Die hätte bestimmt Ihre Kunden. Das was mich übers Aufhören nachdenken läßt, ist der viele Teer auf den Zähnen, die hohen Preise und die Kondition. Obwohl der erste Sieger im Marathonlauf bei den Olympischen Spielen ja ein Kettenraucher war. Ob solche Kampagnen auf Alkohol ausgeweitet werden sollten? So ein Bild von blutenden Unfallopfern auf alkoholischen Getränkeflaschen wär gar nicht schlecht.:D never surrender demon17 |
| Mahsheed | Ich finde es richtig, dass gesundheitsschädliche Genuss- oder Lebensmittel als gesundheitsschädlich deklariert werden. Schlimm finde ich die allgegenwärtige Doppelmoral ... Verbot - nein, Warnhinweis - ja Geld für krankheitsförderndes Verhalten einsacken - auch ja. Was mich noch mehr nervt ist, dass ich Lebensmittel kaufen MUSS, die allergieauslösend, krebserregend, haut-, leber-, nieren-, blutbild- oder verdauungsbeeinträchtige Wirkungen haben, jedoch unbedenklich verkauft werden. Ich habe hier quasi keine Wahl zwischen gesund und ungesund ... Kann mich ja nicht von Luft ernähren ... [quote]Auszug: Kennzeichnung von Lebensmitteln E 1 - Farbstoffe E 102 gefährlich Tartrazin E 104 verdächtig Chinolingelb E 110 gefährlich Gelborange E 120 gefährlich Echtes Karmin, Karminsäure, Cochenille E 122 verdächtig Azorubin E 123 krebserregend Amaranth (sehr gefährlich / in LISA + UdSSR verboten) E 124 gefährlich Cochenillerot E 127 gefährlich Erythroain E 131 krebserregend Patentblau V E 141 verdächtig Kupferhalt. Komplexe der Clorophylle + Clorophylline E 142 krebserregend E 150 verdächtig Zuckerkulör E 151 verdächtig Brillantschwarz BN E 171 verdächtig Titandioxid E 173 verdächtig E 180 verdächtig Rubinpigment BK (Litholrubin) E 2 - Konservierungsmittel E 210 krebserregend Benzoesäure und Benzoate E 211 krebserregend Benzoesäure und Benzoate E 212 krebserregend Benzoesäure und Benzoate E 213 krebserregend Benzoesäure und Benzoate E 214 krebserregend p-Hydroxibenzoesäureester ( PHB Ester ) E 217 krebserregend p-Hydroxibenzoesäureester ( PHB Ester ) E 220 Zerst.Vit.B12 Schwefeldioxid und Sulfite E 221 Darmstörungen Schwefeldioxid und Sulfite E 222 Darmstörungen Schwefeldioxid und Sulfite E 223 Darmstörungen Schwefeldioxid und Sulfite E 224 Darmstörungen Schwefeldioxid und Sulfite E 226 Darmstörungen Schwefeldioxid und Sulfite E 230 Hautstörungen Biphenyl ( Diphenyl ) E 230 Hautstörungen Orthophenylphenol und Natrium-Salz E 231 Hautstörungen Orthophenylphenol und Natrium-Salz E 232 Hautstörungen Orthophenylphenol und Natrium-Salz E 233 Hautstörungen Thiabendazol E 239 krebserregend E 240 verdächtig E 241 verdächtig E 250 Blutdruck Nitrate E 251 Blutdruck Nitrate ( Salpeter ) E 252 Blutdruck Nitrate ( Salpeter ) E 280 harml. / Allerg. Propionsäure und Propionate ( Säuerungsmittel ) E 281 harml. / Allerg. Propionsäure und Propionate ( Säuerungsmittel ) E 282 harml. / Allerg. Propionsäure und Propionate ( Säuerungsmittel ) E 283 harml. / Allerg. Propionsäure und Propionate ( Säuerungsmittel ) E3 - Antioxidantin / Antioxidationsmittel ( wird nicht ranzig ) E 310 Hautausschläge Gallate E 311 Hautausschläge Gallate E 312 Hautausschläge Gallate E 320 Cholesterin Butylhydroxianisol ( BHA ) E 321 Cholesterin Butylhydroxitoluol ( BHT ) E 102 E 330 krebserregend Citronensäure und Citrate ( Säuerungsmittel ) E 331 harml. / verdä. Citronensäure und Citrate ( Säuerungsmittel ) E 332 harml. / verdä. Citronensäure und Citrate ( Säuerungsmittel ) E 333 harml. / verdä. Citronensäure und Citrate ( Säuerungsmittel ) E 338 Verdauungsstörung Orthophosphorsäure und Phosphate ( Säuerungsmittel ) E 339 Verdauungsstörung Orthophosphorsäure und Phosphate ( Säuerungsmittel ) E 340 Verdauungsstörung Orthophosphorsäure und Phosphate ( Säuerungsmittel ) E 341 Verdauungsstörung Orthophosphorsäure und Phosphate ( Säuerungsmittel ) E 4 - Verdickungsmittel / Geliermittel E 407 Verdauungsstörung Carrageen E 450 a-e Verd.-stör. Di-, Tri- und Polyphosphate E 461 Verdauungsstörung Methylcellulose E 462 Verdauungsstörung E 463 Verdauungsstörung E 465 Verdauungsstörung E 466 harml. / Verd. Carboximethylcellulose E 477 verdächtig E 620 verdächtig Gutaminsäure und Glutamate E 621 verdächtig Gutaminsäure und Glutamate E 622 verdächtig Gutaminsäure und Glutamate E 623 verdächtig Gutaminsäure und Glutamate E 624 verdächtig Gutaminsäure und Glutamate E 625 verdächtig Gutaminsäure und Glutamate E 9 - Süßungsmittel E 951 verdächtig Aspartam [/quote] |
| Demon17 | @Mashead, hast Du das reinkopiert oder wirklich abgetippt? im übrigen weise ich auf die Konjunktur der Mafia hin, die diese zu Zeiten der Prohibition in den USA hatte. Häufig steigt der Drogenkonsum durch Kriminalisierung. Außerdem möcht ich in keiner Gesundheitsdiktatur leben. Außerdem muss man auch mal an die katastrophalen Auswirkungen auf die Rentenversicherung denken wenn niemand mehr Raucht und die Menschen durchschnittlich noch länger leben.:D think twice its magic demon17 |
| Mahsheed | @Demion In Anbetracht der Tatsache, dass ich zuvor einen Beitrag um 9.58 Uhr erstellt hatte, wäre ich rasend schnell, und mindestens mit einer speedangereicherten Salami gedopt gewesen ;) Man weiß ja nie ... Michel Friedman wirbt dann sicher für Bifi ... Bifi der Pausensnack ... für alle Freunde weißer Träume oder so |
| atrum | Ave. Ich glaube nicht an die Wirkung der Warnhinweise. Bessere Wirkung würde da wohl eher ein Preis von 20€ pro Packung erzielen. Gruß, atrum. |
| Demon17 | @Mahsheed, du solltest am frühen morgen nicht solche emphatisch-intellektuellen höchstleistungen bei der interpretation deiner antworten erwarte. es hat mindestens 30 sekunden gedauert... ;) @atrum, genau dann lohnt der schmuggel auch! never surrender demon17 |
| Psycho | Was sollen diese Warnhinweise denn bringen, jedem der raucht war (und ist) wohl klar das es nicht unbedingt gesund ist. Ich nehm das ganze mit Humor und freu mich über jeden kreativen (teils schwachsinnigen Spruch, z.B.: Rauchen schadet ihrer Gesundheit, fanges sie es am Besten gar nicht an; die Meisten älteren Nichtraucher fangen es wohl kaum noch an und die Kiddies interessiert der Spruch wohl wenig) Zu den Warnhinweisen auf Alkohol: Solle die nicht demnächst auf Mixgetränken wie Smirnoff eingeführt werden, um dem Alkoholismus von Kindern und Jugendlichen einzudämmen? Ich hab da mal irgendwas drüber gelesen. Was am Meisten nervt sind die ständigen Erhöhungen der Tabaksteurer, man sollte auch mal darüber Nachdenken auch Alkohol stärker zu besteuern. |
| Mahsheed | Meine Freundin hat von einem Bekannten erzählt, der sämtliche von diesen Sprüchen von den Tabakschachteln feinsäuberlich abtrennte, gesammelt hat und an das Gesundheitsministerium sandte, mit der beigefügten Frage: Und was hab ich gewonnen? |
| Selian | Die Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen verstehe ich auch net. Das Rauchen ungesund ist, weiß wohl jeder. Ich würde auf die Packungen Sprüche pappen, mit denen man bei den Rauchern ein schlechtes Gewissen erzeugt. z.b. "Schauen sie sich beim Rauchen um ob jemand neben ihnen steht, sie schädigen genau jetzt die Gesundheit ihres Nachbars." "Haben sie Kinder? Rauchen sie in der Wohnung? Würden sie ihr Kind auch mit giftigen Pilzen füttern?" Dazu sollte man Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz verbieten. |
| David v. Weber | Zum Thema Doppelmoral: Will nicht Deutschland gegen das Verbot von Tabakwerbung klagen? |
| Julya | ich habe neulich aufgehört zu rauchen. ich habe geraucht, seit ich 14 war (bis auf zwei pausen, je ca 1 jahr) das hat allerdings rein gar nichts mit den warnhinweisen zu tun, sondern einfach nur, weil ich keine lust mehr hatte zu rauchen und weil man sich von dem geld, das man verraucht, viele schöne dinge kaufen kann! :) auf den niederländischen zigarettenpackungen stehen die hinweise ja schon länger und ich fand es immer sehr niedlich, wenn da "roken is todelijk" oder "roken verorzakt todelijke longkanker" draufstand ;) nochmal was zum thema verbot: ich bin absolut dafür, daß das rauchen in gegenwart von kindern verboten sein sollte. ganz besonders bei babies und kleinkindern. neulich bin ich bei rot über die ampel gagangen, weil ich es sehr eilig hatte, obwohl da eine mutter mit einem kleinkind und einem baby in der nähe waren (mache ich normalerweise nicht). an der nächsten ampel hatte sie mich dann eingeholt und keifte mich an, daß ich ja kein sonderlich tolles vorbild für die kinder abgeben würde. da habe ich sie dann erstmal darauf hingewiesen, daß sie ihrem baby, das sie auf dem arm hatte, gerade den rauch ihrer zigarette ins gesicht blasen würde und ihrem anderen kind ein wesentlich schlechteres vorbild abgeben würde! da hat sie mich giftpfeileschießend angeschaut und ich bin weitergegangen... und sowas darf es meiner meinung nach nicht geben, denn die kleinen wichte können sich nicht aussuchen, ob sie nun von ihren eltern weggehen wollen oder nicht, vor allem nicht, wenn in geschlossenen räumen geraucht wird! ~Julya~ |
| Abraxas | wo ist der unterschied, wenn da steht: rauchen gefährdet die gesundheit / rauchen verursacht herz- und gefäßkrankheiten / rauchen verursacht krebs / [COLOR=skyblue]rauchen kann tödlich sein[/COLOR] also ich seh da keinen in meinen augen hat das null sinn. jeder raucher weiß, wie schädlich es ist; das einzige wie man das aufhalten könnte, wäre wohl, - wie oben schon wo gesagt - wenn die preise wirklich ins unermessliche in die höhe steigen würden. vor allem jüngere würden dann nicht mehr so viel rauchen denk ich mir, da die ja noch kein gehalt zur verfügung haben und sicher nicht ihr gesamtes taschengeld dafür ausgeben wollen, um unbedingt einmal kettenraucher zu werden. das mit dem alkohol wäre wohl als "gleichberechtigung" angebracht, aber - wie gesagt - bringen würd's nix. liebe grüße von einem mit zigarette in der hand dasitzenden abraxas |
| VerlorenerJunge | was von Kalkofe bzgl. der neuen Aufdrucke der Zigarettenschachteln und wo er recht hat hat er recht: [b]So, das haben sie nun davon, die blöden Raucher! Wer nicht hören will, muss lesen. Hätten sie rechtzeitig mit dem Giftpaffen aufgehört, sie hätten sich viel erspart. Aber nun ist es zu spät. Von jetzt an lässt die EU auf jede Zigarettenpackung in rießigen Lettern demütigend deutliche Warnhinweise über die bewiesene Tödlichkeit der letalen Leuchtfinger drucken "Rauchen kann tödlich sein / Wer raucht kriegt gelbe Zähne, einen knitterigen Schrumpelarsch und hustet anderen Blut ins Essen / Krepier doch, du Armleuchter! ! usw. usw. Die meisten Fluppen-User sind selbstverständlich sauer, denn wer möchte schon an seine Sünden erinnert werden, während er sie begeht ? Selbst wenn inhaltlich alles stimmt, fair ist das nicht. Ein bisschen so, als würde während der heißenten Sex-Nummer Mutter ins Zimmer kommen, um mit dir nochmal über Verhütung zu diskutieren. Und überhaupt - wenn schon Warnungen, warum dann eigentlich nur auf Krebsdampfschachteln ? So gesehen könnte auch auf jeder Pommes Tüte oder Burger Verpackung sehen "Du kriegst bald nen Herzinfarkt!" oder "Dreckfraß wie dieser erzeugt furchtbare Blähungen, hässliche Pickelfressen und einen fetten Arsch. Du wirst ewig allein bleiben". Auf Schnapsflaschen müsste ein aktuelles Foto von Harald Juhnke kleben, an jeder Frau der Hinweis "Sie wird dich wahnsinnig machen. Mastrubieren ist doch auch ganz schön!" und an jedem Typen "Alle Männer sind Schweine! Ja, ER auch, hau schnell ab!" Konsequenterweise sollte man auch gleichdie ganze Erde mit Warnungen zukleistern. Ich fände das gut. Man wird viel zu viel den eigenen Eintscheidungen überlassen, und das geht in die Hose. Die Welt ist voller Gefahren die man nicht erkennt. Diether Bohlen beispielsweise müsste fairerweise jedem Kollegen, der mit ihm redet, vorher seine Rechte vorlesen "Sie haben das Recht zu schweigen. Alles was Sie jetzt sagen, wird in meinem nächsten Buch gegen Sie verwendet werden. Sie haben das Recht auf einen Anwalt, aber das wird nur die Auflage in die Höhe treiben! Kurz gesagt: Du bist am Arsch Brother Louie !" Verblödungswarnungen im Fernsehen würden durchgehend zwei Drittel des Bildschirmes füllen. CDs von den Flippers oder Küblböck hätten Sticker, wie "Bei ersten Anzeichen von Übelkeit, sofort abschalten!" oder "Wenn Sie diese Musik wirklich mögen, konsultieren Sie sofort einen Psychiater. Möglicherweise sind Sie aber schon tot!" Wenn man ehrlich ist, bleibt kaum noch etwas übrig, das nicht irgendwie ein Risiko in sich bringt. Leben ist einfach extrem gesundheitsschädlich. Würden die Ärzte nicht vor dem Sterben warnen, ich wär schon lange tot, einfach um nichts falsch zu machen.[/b] |
| GrauerWolf | Es macht die hübschen, kleinen Verpackungen einfach häßlich. Und es ist die mittlerweile allgegenwärtige Doppelmoral, der Quark kommt aus Brüssel, das auf der anderen Seite die griechischen Tabakbauern in dreistelliger Millionenhöhe unterstützt. Genauso gut könnte man in den Lack jedes PKW einbrennen: "Autos rotten jedes Jahr in Deutschland eine Kleinstadt aus". |
| Bürgermeister | Ich glaub, das die Sprüche nichts bringen. Welchen Raucher interessiert denn schon, was auf der Packung steht und das Rauchen nicht gesund ist, ist auch schon seit Jahrzehnten bekannt. Ich halte diese Aktion für Schwachsinnig. Da fällt mir jetzt der Typ ein, der die Zigarettenindustrie verklagen will, weil er Raucher ist. Haben die ihn zum rauchen gezwungen? Und wieso raucht der nach einem Herzinfakt und nach mehreren Herzoperationen noch weiter? Wenn ich schon einen Herzinfakt gehabt habe, dann werde ich doch wohl mit dem Rauchen aufhören, oder? |
| AsheCorven | Mir iss das thema ziemlich egal den ich rauche nicht. Das mit dem Preis bin ich mir nicht ganz sicher wo die Schmerzgrenze sitzen soll. Ich kann mich noch damals erinnern als die Schachtel auf 4 DM gestiegen ist und die leute jammerten das wenn sie 5 DM kostet sie aufhören. Die leute rauchen heute noch und im moment sind im Gespräch für die Schachtel 4,70 . Ich denke es wird jungen leute mehr zu denken geben ob sie rauchen oder nicht, wobei die Tabakindustrie derzeit daran ist kleinere schachteln billiger anzubieten. Ich selbst fand es in der vergangenheit immer nervig mit Rauchern zusammenzuarbeiten da die alles so geplant haben das immer irgendwo 5 Minuten zeit war. Das spricht nicht für alle Raucher war aber meine Erfahrung. Was mir auch noch ziemlich ankotzt sind die Kippenstummel die überall rumliegen ... find das irgendwie ziemlich ätzend. |
| Frozen Hell | An alle Raucher dies stört oder die einfach trotz der Sprüche nen Spaß draus machen wollen! hier kucken [url]www.zigarettenetiketten.de[/url] Etiketten downloaden, ausdrucken drüberkleben und Spaß haben!:D |
| Vanja | Hach....immer die bösen Raucher.... Mit sicherheit wäre es für die Jugend gut, wenn man die Schachtel kippen preislich stark erhöht.....doch sollte man dann wirklich in Hinsicht Jugend sich so Gedanken um das Rauchen machen....wie oft laufen einem Samstag Nacht betrunkene 16jährige übern Weg, die einen anrüpeln.....also Rauchen ist da doch noch Nebensache....eine kleinen stille Schädigung, die sich schleichend entwickelt....aber der Alkohol.....da sollte man doch erst mal ansetzen, oder....sehe ich so..... Die Preise können unsere Regierungs-Raffgeier von mir aus ruhig erhöhen, der Jugend zuliebe (haha...)....ein wahrer Raucher findet seinen (günstigen) Weg. Lieber laufe ich nachts ein paar rauchenden Mitmenschen über den weg, als ein paar Betrunkenen. Von mir aus gerne Preiserhöhung, dann aber auch für Alkohol! Wenn man erst mal jemand mit starken Krämpfen aufgrund einer Leberzirrhose (schreibt man so?) vor schmerzen schreiend am Boden rumwälzend gefunden hat, sind einem die ganzen Raucherdisskusionen eh leid..... @Ashe.... Gut, dass du nicht alle Raucher über einen Kamm gescheert hast. Wenn bei uns ein Raucher im Betrieb irgendwo einen Stummel rumliegen lässt, kostet das einen Kasten Bier. Und zB. ich rauche während der arbeit nur in meinen zwei Pausen, also alle 3,5Std......*sich auf die Schulter klopft* |
| Kildare | Tja, als ich diese lustigen Warnhinweise zum ersten Mal auf einer gesehen habe, hab' ich (Nichtraucherin mit rauchender Mama) vor Lachen fast unter den Tisch gepackt und an einen Scherz meiner werten Mutter geglaubt. War's aber nicht. Ich befürchte, diese Aktion wird nichts bringen, außer einen steigenden umsatz bei Zigarettenetuis, um die Etiketten zu überdecken. |
| AlienSexFiend | ...also ich finde diese Etiketten da auch nicht wirklich nützlich...sollen die doch lieber mal weitere Rauchverbote durchsetzen um den Nichtraucher besser zu "schützen"... |
| scorched | leicht off topic: Ich wollte mal anfragen, woher diese Liste der E-Nummern stammt - da kursiert von Zeit zu Zeit eine Liste mit E-Nummern von angeblich ganz gefährlichen Substanzen, aus einer angeblich seriösen Quelle, oft versehen mit den Kommentaren, diese oder jene Substanz sei in den USA und/oder den UdSSR verboten. Da es die UdSSR als Staatsgebilde schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt, ist zumindest von dieser Warte aus gesehen die Information wohl überholt. Auf einer [URL=http://www.krebsinformation.de/body_lebensmittelzusatzstoffe.html]Seite[/URL] des DKFZ (Dt. Krebsforschungszentrum, Heidelberg) findet man z. B.: [QUOTE] Viel Unruhe verursachen immer wieder Kopien einer im Schneeballsystem vertriebenen Liste mit E-Nummern, die angeblich vom nationalen französischen Krebsforschungsinstitut erstellt wurde und auf der einige Substanzen als krebserregend bezeichnet werden. Diese Liste ist nachweislich gefälscht, und das Institut hat bereits mehrfach einen Zusammenhang mit eigenen Forschungen dementiert.[/QUOTE] Dieses französische Institut ist eine Klinik in Villejuif, die mit dem Dementieren gar nicht mehr nachkommt:rolleyes: Der E141 Chlorophyllin-Cu-Komplex ist annähernd das gleicht wie das in der Natur als Blattgrün vorkommende Chlorophyl - auch ein organischer Cu-Komplex. Die krebserregende Wirkung von Benzoesäure, ihren Derivaten sowie der PhB-Ester (Parabene, E214-219) ist m. W. nicht nachgewiesen - allerdings haben die PHB-Ester ein deutliches allergenes Potential und sollten daher vermieden werden. Die Nitrite E250-52 haben keine Wirkung auf den Blutdruck, können allerdings unter bestimmten Umständen cancerogen sein. E330 - Citronensäure - krebserregend??? Wie bitte? Das ist Citronensäure, in allen Citrusfrüchten enthalten (Orangen, Zitronen), außerdem ein essentieller Bestandteil des Organismus (Stichwort Citratzyklus). Ich möchte hier keinem auf die Zehen treten und erst recht nicht Mahsheed, die es vielleicht von ernster Sorge getrieben gepostet hat, aber ich kenne diese Listen zur Genüge, und ich mag sie, vorsichtig gesagt, nicht mehr lesen. Sorry nochmal, aber das mußte mal raus. Als Alternative habe ich beim Herumstöbern mal folgenden [URL=http://rosiegemund.bei.t-online.de/archiv/archiv.html]Link[/URL] gefunden - 366 Rezepte für E-Nummern-freie Lebensmittel. In dem Archiv gibt's noch etliches anderes, ich habe es auch nicht näher geprüft, trotzdem guten Appetit. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von neptunia [/i] [B]aber wer schützt die raucher??? mann, wir sterben aus!!! :eek: [/B][/QUOTE] ...die Raucher schützen...? :eek: ...also am Aussterben sind sie ja mit schuld...:D ...aber natürlich müssen die Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen und nicht umgekehrt... |
| Frozen Hell | Jepp die Raucher schützen! So wie Raucher mittlerweile behandelt werden, stehen sie schon fast auf einer Stelle mit illegalen Einwanderern und Aussetzigen! Und wenn ich an son Schwachsinn, wie Raucherausweise in der Schule denke, das is praktisch sowas wie der Judenstern für Raucher!:mad: |
| AsheCorven | nun, Amerikanische verhälnisse haben wir hier ja noch nicht also sollte man keine krise bekommen ja? |
| Mahsheed | @ scorched Eigentlich habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die Quellen immer dazu zu benennen. Hier habe ich das leider versäumt. Wenn ich die Seite wieder finden sollte, werde ich sie angeben. Was mich schon etwas verwundert hat, war auch die Tatsache, dass Zitronensäure krebserregend sein soll. Was allerdings auch keine Rolle spielt, ob alle der dort getätigten Angaben detailliert stimmen oder nicht, weil ich anhand des abgebildeten Beispiels ausdrücken wollte, dass es auch genug Stoffe an, auf und in Lebensmitteln gibt, die krebsverursachend oder anderweitig gesundheitsschädlich sind. Das abzustreiten hielte ich für absurd. Schon allein etliche Links zum Thema Nitritpökelsalz (das als Konservierungsmittel nun wirklich auf sämtlichen Packungsbeilagen unter den Inhaltsstoffen angegeben wird) beweisen eindeutig die Gefahr für die Gesundheit. z. B. [url]http://allok-e.mandt.de/esz.html[/url] [url]http://www.muelhaupt.de/metzg/alles_grillen.html[/url] [url]http://home.arcor.de/jodkrank/Nitrat___Nitrit/nitrat___nitrit.html[/url] [url]http://www2.krebshilfe.de/ratgeber/inhalt-neu.asp?Nr=19&brosch=ratgeber01[/url] [url]http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmittel/lm_qual/schadstoffe/nitrosamine.htm[/url] [url]http://enius.de/presse/276.html[/url] [url]http://www.uni-kl.de/gesundheit/projekte/tipp/texte/aug.html[/url] |
| IndustrialOrk | mich jucken die dinger nciht die bohne aber da kann man lustige sprüche ausdrucken und da drüber legen *g* |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]Jepp die Raucher schützen! So wie Raucher mittlerweile behandelt werden, stehen sie schon fast auf einer Stelle mit illegalen Einwanderern und Aussetzigen! Und wenn ich an son Schwachsinn, wie Raucherausweise in der Schule denke, das is praktisch sowas wie der Judenstern für Raucher!:mad: [/B][/QUOTE] ...also Raucherausweise in der Schule find ich auch albern, da geb ich dir völlig recht, aber das ganze mit dem Judenstern zu vergleichen ist doch ganz schön weit hergeholt...immerhin geht es auch um die Gesundheit der Nichtraucher... |
| scorched | @Mahsheed: Da muß ich Dir recht geben, allerdings mit einer Einschränkung: Die weitaus größere Gefährdung geht m. E vom (aktiven) Rauchen aus als von Lebensmittelzusatzstoffen. Klar, da gibt es etliche umstrittene Substanzen, und gerade Nitrite (Wurst) sind in Verbindung mit sekundären Aminen (Käse) unter Umständen (Hitze u. a.) in der Lage, cancerogene Stoffe zu bilden. Nur - die wirklich gefährlichen Dosen liegen wohl deutlich höher als man beim "normalen" Essen erreichen kann. Wenn Du Dich drei Wochen lang von M&Ms ernährst, dann bekommst Du ggf. eine schädliche Dosis Farbstoff ab. Ich für meinen Teil esse weiter wie bisher, sollte ich herausfinden, daß ich auf einen bestimmten Stoff allergisch reagiere, dann meide ich ihn, ich rauche nicht, ich gehe Passivrauchen aus dem Weg - wenn es mich denn stört. Danke für die Links - werde sie mir mal ansehen. |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]das is praktisch sowas wie der Judenstern für Raucher!:mad: [/B][/QUOTE] albern. immer wieder die gleichen, die so nen müll von sich geben... |
| LordSoth | hm, mit rauchen ist das so eine sache, ich seh die positven aspekte dabei: - es rottet deppen aus - es spült geld in die staatskasse - es hängen viele arbeitsplätze dran die negativen: - es schädigt euch leute, die NICHT freiwillige rauchen - raucher werden auf MEINE kk-kosten behandelt - es verschandelt durch die vielen kippen auf der straße unsere städte hm, daher kann ich nicht eindeutig sagen, ob ich FÜR oder GEGEN diese aufkleber wäre, wenn sie etwas brächten ;-) |
| rainraven | ich finde es gut, wenn auf den Zigaretten draufsteht, was es für Auswirkungen haben kann. Vielleicht hört ja doch noch der eine oder andere Raucher auf deswegen. Und vielleicht würde es auch Auswirkungen auf mein Freßverhalten haben, wenn auf jeder Schokade wirklich (wie in einem Cartoon der gerade umgeht) stehen würde, "Das macht fett" oder "Du dicke Kuh brauchst das nicht ". Vielleicht würde ich dann auch eher nicht danach greifen, und ich meine das ernst. Ich bin Nichtraucher, mich hat noch nie gereizt, ein giftiges Abgas absichtlich einzuatmen, und die Gefahr besteht auch nicht. Leider stelle ich fest, daß mein Körper immer mehr auf Zigarettenrauch anfällig reagiert, sei es mit brennenden Augen oder Hustenreiz, und das finde ich nicht fair, daß sozusgaen andere Menschen mutwillig MEIN Leben, MEINE kümmerliche Gesundheit (habe ständig Atemwegsinfektionen, aber soll ich deshalb auf Disco, Kneipe, etc. verzichten? Es gibt leider keine Nichtraucherdissen) kaputtmachen. Ich könnte auch nicht mit einem Raucher zusammenleben, und ich bin froh und stolz auf meinen Freund, der freiwillig mit dem Rauchen aufgehört hat. Ich meine, abgesehen davon, daß ich den Gestank nicht in der Wohnung haben will und er auch für meine Vögel tödlich sein kann (mehr als für mich), tut mir der Gedanke, daß ein, geliebter Mensch an Lungen- oder Sonstwaskrebs sterben könnte, weh. Schon mal daran gedacht? Wenn man einen rauchenden Partner hat, ist das, als müßte man danebensitzen, während sich der Partner ständig die Pulsadern anschneidet oder sich anderswie absichtlich potentiell tödlicher Gefahr aussetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein angenehmer Gedanke ist. T.R. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]albern. immer wieder die gleichen, die so nen müll von sich geben... [/B][/QUOTE] wieso immer die gleichen? Wann hab ich bitte schön, schon ma etwas derartiges gepostet? Spielst du vllt darauf an, was ich im "Tätervolk-Thread" geschrieben hab. Bin ich für dich jetzt auch gleich noch en Nazi, nur weil ich mit dem Zentralrat der Juden net klarkomm? Bin ich jetzt der totale Assoziale, weil ich keinen Bock hab, als Raucher und freiheitsliebender Mensch mir alle meine Freiheiten nehmen zu lassen und immer wieder versuchen muss, meine Einstellung zu verteidigen. Der Raucherausweis is sowas wie der Judenstern, weil wir ihn an der Schule in den Pausen sichtbar tragen müssen und Lehrer und Mitschüler nach Herzenslust lästern können (und sollen)! Verdammt schlimmer als der Tod is die Intoleranz die einem hier und in der Schule, an anderen Boards und überhaupt entgegen gebracht wird. |
| Black Moni | 1. Meiner Meinung nach bringen die Aufkleber gar nichts in Bezug auf das rauchen. Können aber als billige Anmache genutzt werden:"Hey,zeig mal. was steht denn auf deine Schachtel?" Peinlich, peinlich, aber schon gehört. 2. Das ich als Raucher in Nichtraucherzonen und erst recht in Nichtraucherwohnungen NICHT rauche ist doch wohl selbstverständlich. 3. Das mit dem Billigparfüm ist wirklich eklig. Bei mir legt sich das immer auf die Schleimhäute, d.h. ich rieche es nicht nur, ich schmecke es auch noch und es verursacht Hustenreiz (ne,ne, der ist nich immer vom Rauchen). Geh jetzt meinen Ascher ausleeren Black Moni |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Moni [/i] [B]1. Meiner Meinung nach bringen die Aufkleber gar nichts in Bezug auf das rauchen. Können aber als billige Anmache genutzt werden:"Hey,zeig mal. was steht denn auf deine Schachtel?" Peinlich, peinlich, aber schon gehört. 2. Das ich als Raucher in Nichtraucherzonen und erst recht in Nichtraucherwohnungen NICHT rauche ist doch wohl selbstverständlich. 3. Das mit dem Billigparfüm ist wirklich eklig. Bei mir legt sich das immer auf die Schleimhäute, d.h. ich rieche es nicht nur, ich schmecke es auch noch und es verursacht Hustenreiz (ne,ne, der ist nich immer vom Rauchen). Geh jetzt meinen Ascher ausleeren Black Moni [/B][/QUOTE] 1) hab ich auch schon mitgekriegt! 2) So siehts aus und ich kann auch voll und ganz verstehen, dass man die Raucherzimmer aus Krankenhäusern entfernt hat, weil sie da wirklich nicht angebracht sind, wer rauchen will soll für die Tür gehen. Aber dass man jetzt schon in manchen Straßencafés net mehr draußen rauchen darf, wegen dem Erscheinungsbild des Etablisments....:rolleyes: 3) Das Prob hab zum Glück net! Warte ich geh meinen auch ausleeren! |
| GrauerWolf | @Frozen Hell Ihr habt wirklich Raucherausweise in der Schule, die Ihr tragen müßt? Das ist ja prall! Kann man denn nicht einfach die Schule zur qualmfreien Zone erklären? War neulich seit langem mal wieder auf der Pfaueninsel in Berlin, und siehe, es wird gebeten, auf der Insel nicht zu rauchen und alle halten sich dran. Ich rauche (leider) selbst auch und gehe grundsätzlich bei Wind und Wetter und auch nachts um halb drei auf den Balkon und käme nie auf die Idee, im Auto zu rauchen. Wenn ich morgens im Hotel in den Frühstücksraum komme, sitzen dort immer irgendwelche Edeldeppen, die den Raum vollqualmen (Ich hoffe, es stört Sie beim Rauchen nicht, daß ich jetzt esse?). Das Problem liegt schlicht und ergreifend daran, daß viele Menschen Prolls sind, einkommensunabhängig. Vielleicht sollte wirklich mal einer eine NR-Disco eröffnen und wenn es dann ein Riesenerfolg wäre?;) |
| Black Moni | @Frozen Hell Hab das gar nicht als Antwort auf deinen Beitrag geschrieben, weil ich den erst gelesen habe, nachdem meiner fertig war. Bist ein bißchen griffig heut,oder?*nicht böse gemeint hat* Ich finds ja auch nicht gut, wenn Raucher immer mehr in die Ecke (im Wortsinn) gestellt werden. Aber da müsen wir wohl durch. Qualmende Grüße, auch an die Nichtraucher, denn diesmal schadet ja nicht Black Moni |
| Black Moni | Das mit dem draußen rauchen, um sich abzuhärten find ich gut. Wenn wir dann weniger krank werden: Is rauchen dann gesund? Nu qualmt nicht nur die Kippe, nu qualmt auch noch der Kopf, ob dieser Frage ??? Black Moni |
| Frozen Hell | @ neptunia wer außer Black Moni is noch weiblich? @ Black Moni Ich habs ganz gut gefunden, um meinen Beitrag zu unterstützen und irgendwie von dem Eindruck los zukommen, den ich glaub ich bei einigen hier hinterlasse, ich bin leider sehr offen. Aber wenn ich ständig gegen Intoleranz kämpfen muss, dann werd ich irgendwann gereizt. Griffig is nett umschrieben, wie ich momentan drauf bin! Stress wegen Teenierumgezicke annem anderen Board und ich muss mit meiner Clique noch ein Weihnachtswunder vollbringen um ein Weihnachten zu retten, was sonst flach fällt. Und dann wirst du hier noch blöd angemacht, weil du deine Meinung vertrittst (was hier in dem Thread noch harmlos ist).:rolleyes: Verdammt ich sag immer, was ich denke und hasse nichts mehr als Dinge totzuschweigen oder mich selbst zu verleugnen! Gruss an alle! Frozen Hell Ich komm auch mit eine rauchen, aber dann is ja unser Ascher schon wieder voll!:D |
| Frozen Hell | Hier hast du Feuer!:D (Wir werden grad Off-Topic) Is immer der erste Gedanke das ich auch en Mädchen bin, weil Boards überwiegend von Frauen belegt sind! |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B] Der Raucherausweis is sowas wie der Judenstern, weil wir ihn an der Schule in den Pausen sichtbar tragen müssen und Lehrer und Mitschüler nach Herzenslust lästern können (und sollen)! Verdammt schlimmer als der Tod is die Intoleranz die einem hier und in der Schule, an anderen Boards und überhaupt entgegen gebracht wird. [/B][/QUOTE] Zwischen Raucherausweis und Judenstern gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: Dich zwingt niemand dazu, in der Schule zu rauchen (und dafür den Ausweis zu tragen). Intoleranz gibt es auch gegenüber Nichtrauchern: Wenn ich in das Unigebäude gehe und den Rauch mit dem Messer durchschneiden könnte, finde ich das von den "Gebäuderauchern" alles andere als tolerant. Ich beanspruche doch auch nicht für mich, an jede Häuserwand zu pissen und andere noch dabei vollzuspritzen oder mit dem Gestank zu belästigen. BTW: Was hat Rauchen mit Freiheitsliebe zu tun? Auch wenn die Marlboro-Werbung das uns so einreden will macht Rauchen im Gegenteil abhängig und damit unfrei... Übrigens: Innerhalb der Uni-mensa herrscht bis auf kleine nebenräume Rauchverbot, und die Partys sind jedesmal völlig überlaufen... scheint also ne gute Idee, Nichtraucherdiskos zu versuchen. Gruß Stone (Nasenprobleme habend und auf Rauch mit Atemschwierigkeiten reagierend, deswegen Diskos und sonstige Rauchansammlungen gern vermeidend.) |
| Black Moni | Wir ist es zu kalt draußen, gehe wieder rein! @Frozen Hell Weihnachtswunder??? Gab das doch schon mal, Widerholungen sind langweilig und außerdem haben wir esrt den 9.11.! Und wer tut sich freiwillig Teeniegezicke an? *kofschüttelnd* Black Moni @Stonehenge Glaub nicht, dass hier jemand die Tatsache bestritten hat, es gäbe intolerante Raucher. Ich denke, es gibt soviele intolerante und fanatiche Raucher, wie Nichtraucher. Blck Moni |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i] [B]Zwischen Raucherausweis und Judenstern gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: Dich zwingt niemand dazu, in der Schule zu rauchen (und dafür den Ausweis zu tragen). Intoleranz gibt es auch gegenüber Nichtrauchern: Wenn ich in das Unigebäude gehe und den Rauch mit dem Messer durchschneiden könnte, finde ich das von den "Gebäuderauchern" alles andere als tolerant. Ich beanspruche doch auch nicht für mich, an jede Häuserwand zu pissen und andere noch dabei vollzuspritzen oder mit dem Gestank zu belästigen. BTW: Was hat Rauchen mit Freiheitsliebe zu tun? Auch wenn die Marlboro-Werbung das uns so einreden will macht Rauchen im Gegenteil abhängig und damit unfrei... Übrigens: Innerhalb der Uni-mensa herrscht bis auf kleine nebenräume Rauchverbot, und die Partys sind jedesmal völlig überlaufen... scheint also ne gute Idee, Nichtraucherdiskos zu versuchen. Gruß Stone (Nasenprobleme habend und auf Rauch mit Atemschwierigkeiten reagierend, deswegen Diskos und sonstige Rauchansammlungen gern vermeidend.) [/B][/QUOTE] Raucherausweis muss ja net sein oder? Gibts bei euch in der Uni keine Raucherzonen? Wir ham uns extra nen Raum dafür hart erkämpft! Freiheitsliebe war net aufs Rauchen bezogen, sondern auf die Art der Anfeindungen gegen die ich an meinen Boards zu kämpfen hab! Gruss Frozen Hell! |
| Hastur | hm, raucherraum inner uni? also bei uns dürfen die aufn balkon (sprich nach draussen) das schon auch die farbe an den wänden :-). die sprüche selber sind ja ganz witzig aber wohl leider auch nutzlos. (raucher-eservate waeren doch was .. dann hätten wir endlich malboro country, und alle paffen bis der krebs kommt :-) ) |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i] [B]Zwischen Raucherausweis und Judenstern gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: Dich zwingt niemand dazu, in der Schule zu rauchen (und dafür den Ausweis zu tragen).[/B][/QUOTE] eben. einen raucherausweis bekommst man, weil man etwas tut, was man nicht unbedingt muss, und nicht, weil man ein "untermensch" ist. der vergleich mit dem judenstern war absolut geschmacklos... [quote][i]Original geschrieben von Frozen Hell[/i] [b]Freiheitsliebe war net aufs Rauchen bezogen, sondern auf die Art der Anfeindungen gegen die ich an meinen Boards zu kämpfen hab![/b][/quote] mir blutet das herz... raucher und dann noch diese ständigen anfeindungen... ist sicher nicht gesund, oder? zum thema: wer meint, rauchen zu müssen, der lässt sich auch durch solche reichlich übertriebenen slogans nicht davon abbringen. aber: ich finde es unverschämt, dass die allgemeinheit die kosten, die durch raucher verursacht werden, tragen muss. und genauso unverschämt ist es, wenn unsere justiz von einem dauerqualmer beschäftigt wird, der, kurz bevor er die endgültigen konsequenzen seines fehlverhaltens erleiden muss, nochmal gerade eben schnell schadensersatz oder schmerzensgeld oder sowas will. kann man nur hoffe, dass die "deppen" wirklich aussterben. sie tun ja alles dafür. aber wegen mir dürfen sie gerne noch mehr dafür zahlen. |
| Pitch-Black | Ich finde diese Klage einfach lachhaft. Sicher, da raucht der Mann Jahre, ach was sag ich, Jahrzehnte Zigaretten und weiß nicht, das sie giftig sind, mit Teer und Nikotin belastet. Erst jetzt seit es drauf steht, weiß er das man davon Krebs kriegen kann. Hahaha. So ein scheiss. Dem sollte man ne Klage an den Hals setzen, wegen Belastung der Justiz. Sorry, mich nervt der Kerl einfach. |
| Sirius | Von diesen Raucherausweisen habe ich zwar noch nichts gehört, ich halte diese Maßnahme aber für etwas übertrieben. Es soll ja auch nicht darum gehen, die Raucher an den Pranger zu stellen, sondern ihnen die gefährlichen Auswirkungen (für sich selbst und andere) ihres Zigarettenkonsums klar zumachen. Ab dem nächsten Jahr (? oder war es 2005 ?) sollen ja zusätzlich auch abschreckende Bilder von irgendwelchen verkrebsten Lungenflügeln, Raucherbeinen u.ä. Dingen auf den Packungen abgebildet werden - ob die Wirkung der Warnhinweise sich dann verstärkt?? Eine Preissteigerung für Zigaretten (wenn, dann würde ja die Steuer steigen) muß auch vorsichtig und mit Bedacht durchgeführt werden, schließlich möchte der Staat seine Glimmstengelsüchtigen Steuerzahler ja nicht verlieren, sondern lediglich dazu bringen, das sie den höheren Preis akzeptieren, andernfalls würde sich ein weiteres Milliardenloch im Geldsäckel auftun und das wollen wir doch nicht ;) Wenn das mit der Klage von Deutschlang gegen das Werbeverbot für Tabakwaren stimmt, bestätigt dies eigentlich die Scheinheiligkeit dieser Gesundheitskampagne! Na schaun wir mal... |
| Nnordy | Also einerseits find ich die "warnhinweise" ja nicht schlecht, wobei ich mir nicht sicher bin, daß das die Teenies wirklich abschreckt. Die rauchen doch hauptsächlich, um "cool" zu sein, und weil's "dazu gehört". Ich bin selbst Raucherin (rel. wenig, ca. 1/2 - max. 1 Päckchen am Tag) und fand diese "Todesanzeigen" auf den Päckchen am Anfang super geschmacklos. Klar ists mein eigenes Problem, wenn ich rauche, und es zwingt mich keiner dazu, aber der Staat ist sich nicht zu schade mich abzukassieren, und dann macht er mich auch noch an mit Sprüchen wie "Rauchen verursacht Krebs..." und ähnlichen "Warnungen". - Mal so gesehen: Alle Frauen mütterlicherseits sind in meiner Familie an Brustkrebs gestorben (und haben NICHT geraucht!), als letztes meine Oma vor 4 Jahren. Ich nehme seit 12 Jahren die Pille, krieg mein 1. Kind frühestens mit 30 und rauche. D.h. es ist ohnehin quasi sicher, daß ich früher oder später Krebs kriege, ob ich nun rauche oder nicht. Also gönne ich mir lieber dieses kleine Laster, es ändert sowieso nix... Außerdem gibt es inzwischen in vielen öffentlichen Gebäuden Raucherzonen, die im allgemeinen sehr viel kleiner gehalten sind als der ganze Rest, in dem kein Qualm wabert. Das sollte doch reichen, oder? Und ja: Ich bin FÜR solche plakativen Warnhinweise auf Alkoholika!!!! Wenn ich sehe, was viele - auch hier in der Szene - so wegkippen... Und die kriegen alle später Leberzirrhose... Und wenn meine Gesundheit niemand anders zahlen will, dann hab ich auch keine Lust, anderer Leute vermehrten Alkoholkonsum zu zahlen! Aber die Diskussion so zu führen führt natürlich zu nichts... Aber wie gesagt: Ich denke, die Dinger bringen nix. Und ich werde weiterrauchen und mich deshalb manchmal weiter dumm anmachen lasse... |
| Nnordy | Und zum Thema Raucherausweise: Falls das wirklich diskutiert wird, finde ich es eine absolute Frechheit! Dann muß ja hier jede Gruppe gebrandmarkt werden: Alkoholiker müssen sich einen Alkoholikerausweis ausstellen lassen, Süchtige harter und weicher Drogen (ich beziehe mich da auf Heroin, Kokain, Speed, aber auch Marihuana, Gras usw.) natürlich sowieso, und dann gibts auch gleich noch Ausweise für Vegetarier (angeblich leben die ja gesünder, aber was ist mit den Kindern von Hardcore-Vegetariern?) und der Verwaltungsaufwand hinter dieser ganzen Sache steigt ins Unermeßliche. Also ehrlich, das ist lachhaft. Ich laß mich doch nicht vom Staat ausnehmen und mir dann noch einen Ausweis verpassen, auf dem steht, daß ich ein böser Mensch bin der seine Mitmenschen durch seine Sucht belastet und der zu doof ist um sich gesund zu halten... Häh? Nee, also so nicht. Mit der gesunden Lebensweise ist es doch ohnehin so eine Sache. Und RAucher sterben früher - dafür muß man dann für uns wenigstens keine Rente zahlen. Ist doch auch schon was,oder? |
| GrauerWolf | Habe ich einen Linsenknick oder steht da tatsächlich auf Seite 4 geschrieben von Nix (sic!): "Ich finde weitere Wege , Deppen wie Dich AUSZUROTTEN." Geschrieben an Lord Soth. Und über so etwas lesen unsere Damen und Herren von der Mod und Adminfront locker hinweg? Das ich ja äußerst interessant! |
| Rücksitzpunk | @wolf: [QUOTE][i]Original geschrieben von LordSoth [/i] [B]- es rottet deppen aus[/B][/QUOTE] wenn ich das so stehenlasse, lasse ich das von nix auch stehen. |
| AsheCorven | so langsam wird das hier ziemlich primitiv ... soll ich die keulen austeilen? |
| Nnordy | Wieso können die Leute eigentlich nie ihre Meinung einfach nur posten ohne auf Dauer beleidigend/ausfallend zu werden bzw. sich einer unangebrachten Sprache zu bedienen? Daran scheint das Board im allgemeinen zu kranken... Man kann doch hier auch eine konstruktive Diskussion führen (auch wenns schon wieder zu einer Grundsatzdiskussion geworden ist) ohne gleich den Anderen verbal ins Gesicht zu treten, oder? Ganz gleich, ob Raucher oder Nichtraucher? Und Rücksitzpunk: Du hast völlig recht. Die Äußerungen von einem Lord Soth sind meiner Meinung nach hart an der Grenze und laufen an der möglicherweise satirischen Meinungsäußerung, die er ev. - das wollen wir ihm mal zugute halten - im Sinn hatte, völlig vorbei... Ich bezeichne ja auch Leute, die viel zu viel Alkohol konsumieren, auch nicht als Deppen und freu mich, daß sie früher sterben... *tssstsss* Kopfschüttelnd und sich fragend, wie alt einige Leute hier eigentlich sind... Nnordy |
| absolut_death | So, Rauchen kann also tödlich sein... Boah, hab ich ja garnicht gewusst :eek: ?? Ich mein, wer raucht weiß das. Raucherausweis? Diskriminierung unterster Stufe. Dann bitte Ausweise für: Alkoholiker, Tablettensüchtige und Extremsportler. Hey, die gefährden ihre Gesundheit nicht weniger... Im Moment rauch ich vielleicht aller 2 Monate eine Schachtel und eigentlich könnte ich auch gleich ganz aufhören. Warum ichs nicht mache weiß ich auch nicht... Doch auch micht stören nach Rauch stinkende Klamotten, die trockene Luft in den Tanztempeln und die Brandlöcher. Ich hätte mit Sicherheit auch kein Problem rauszugehen, mach ich ja sonst auch immer. Und Nichtraucherzonen einzurichten find ich eine gute Idee, allerdings sollte es dann grad z.B. in größeren öffentlichen Gebäuden wenigstens ein Zimmer oder Ort geben wo man eben rauchen kann. Nun, das dazu. absolut_death |
| Dragondream | Hiho! Nunja... Ich hasse Rauchen. meine Eltern sind Starkraucher, und ich musste es nun schon ganze 15 Jahre ertragen... Ich hasse es!! Natürlichhab ich´s auch schon ausprobiert, Gruppenzwang halt. Aber nein, ich kann´s net ab. Ich hab vielleicht eine oder zwei Zigas in meinem Leben gequalmt und ich hasse es... -.-# Ja mata! (Jap.: Bis bald!) Dragon |
| Frozen Hell | Das war doch ma en Machtwort!:D |
| GrauerWolf | @Dragon Das dürfte wohl die einzige Form von Haß sein, die etwas Positives bewirkt!;) |
| Julya | ich weiß gar nicht, was ihr gegen diese raucherausweise an schulen habt!? in jedem gymnasium und an jeder berufsschule gibt es raucherecken und in diesen raucherecken dürfen nur die schüler rauchen, die über 16 jahre alt sind. die lehrer müssen das kontrollieren, weil sonst die schule (oder eben der aufsichtsführende lehrer) ärger bekommt. um den lehrern diese aufgabe zu erleichtern, tragen eben [b]die[/b] schüler, die rauchen [i]dürfen[/i], diesen ausweis. die 'kleinen' werden die 'großen' höchstens um diesen ausweis beneiden, anstatt sie auszulachen. ist doch genauso wie mit backstagepässen. viele wollen sie, aber nur 'priviligierte' bekommen sie. und ansonsten bin ich auch dafür, daß man in allen öffentlichen gebäuden ein rauchverbot einführen sollte. ich hab gerade erst aufgehört mit rauchen, aber sogar als ich noch geraucht habe, habe ich mich gewundert, daß man in manchen banken oder ämtern rauchen darf, solange man sich neben einen aschenbecher stellt. bei der frankfurter buchmesse hat mich das auch sehr gewundert..... wenn man rauchen muß, soll man rausgehen! ich fand es auch als raucher wirklich unangenehm, wenn in einem restaurant am nebentisch die leute angefangen haben zu qualmen, während ich gerade mein duftendes essen bekam. und die einteilung von 'raucherzonen' ist auch lächerlich. als ob der rauch sich an schilder halten würde und den tisch, der nur 3 meter weiter links steht, nicht erreicht. ~Julya~ |
| GrauerWolf | @Julya Genau, rauchfreie Schule, sage ich doch. Qualme selbst , aber das steht mal gaaanz außen vor. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von GrauerWolf [/i] Genau, rauchfreie Schule, sage ich doch. [/QUOTE] das ist wohl (noch) ziemlich utopisch. denn solange die raucherecken unter freiem himmel sind, stören die raucher ja niemanden direkt. wird ja kein nichtraucherschüler dazu gezwungen, sich dazu zu stellen. daß in den gebäuden einer schule rauchverbot herrschen sollte, halte [b]ich[/b] für selbstverständlich. ist es nur leider nicht. an meiner alten schule ist der direktor pfeiferauchend durch sämtliche flure, eingangshallen und büros gelaufen. und in seinem büro konnte man die luft schneiden... auch, wenn er mal wieder einen schüler vor sich sitzend hatte. unmöglich! |
| GrauerWolf | Es geht ja nicht ums Stören, sondern ums Prinzip. Sind doch alles noch junge Menschen, die sollten doch einen Vormittag (zum eigenen Vorteil) ohne Fluppe auskommen. |
| sanguis | zum thema schule und rauchen... uns ist es strikt untersagt auf dem schulgelände zu rauchen, allerdings wurde dafür ein rauchereck im schulhaus zugeteilt...dummerweise ist es kein raum sondern ein 3 stöckiges treppenhaus durch das auch viele schüler der unter-und mittelstufe müssen um ihre klassen zu erreichen... ich habe mir darüber lange keine gedanken gemacht, da ich ja selbst raucher bin, die risiken kenne und dennoch die konsequenzen nicht ziehe... als aber neulich ein kleines mädchen durchs treppenhaus maschierte und sich dabei die nase zuhielt und sichtlich die luft anhielt wie ihre augeblasenen backen zeigten, wurde mir das erste mal bewusst wie unverantwortlich dieses rauchereck ist... als ich es ansprach wurde mir nur entgegnet die kinder würden sowieso überall mit dem qualm konfrontiert und daher würde es auch in der schule nichts mehr machen.... |
| Vanja | Naja, das mit der rauchfreien Schule..... An so einer Schule war ich damals auch (grins, mein katholisches Mädchengymnasium....). Folge war, dass im Umkreis von hundert Metern um die Schule ein Kreis aus Kippenstummeln war und die Anwohner und Geschäftsinhaber sich gewaltig aufgeregt haben......sowas führt irgendwie nur zur Verdrängung des Problems.....denn alle kleinen Mädels, die damals durchs Schultor gelaufen kamen, mussten vorerst durch eine Masse von Rauchern vor und um der Schule.... Vielleicht ist kontrolliertes Rauchen in der Schule, also nicht im Gebäude, sondern in einer bestimmten ecke des Pausenhofs doch die bessere alternative......unter aufsicht eines Lehrers.... |
| black_shape | -> [b]Mahsheed[/b] zu deinem kommentar und der zusatzsttoff-liste: wieso MUSST du? machs so wie ich - verweigere sämtliche industrie"nahrung". |
| Sirius | Also an meiner (Fachhoch)Schule ist Rauchen innerhalb der Gebäude auch strikt verboten, die Leute gehen in den Pausen in den Hof hinunter - wobei sich da der Hausmeister fürchterlich aufregt, weil überall die Stummel herumliegen, obwohl ausreichend entsprechende Behälter auf dem Hof verteilt stehen. Vor 2 Jahren oder so, war das Rauchen auf den Korridoren noch erlaubt und da konnte man ebenfalls die Luft in Scheiben schneiden - einige Raucher beklagen die "gute alte Zeit", als man sich noch zum gemütlichen Plausch auf dem Flur traf - jetzt müssen sie raus in die Kälte - irgendwie verspüre ich da aber auch kein großartiges Mitleid :D Aber sie haben sich an die Regelung gewöhnt und siehe da, es funktioniert auch so. |
| herz23 | Ich denke es ist egal was sie auf die Zigipackungen schreiben oder drucken. Denn wer rauchen will, der raucht auch, ohne Rücksicht auf seine Gesundheit, es schreckt nicht ab, meist im Gegenteil spgar, es beflügelt das Rauchen, in dieser ohnehin schon suizidgefährdeten Welt!!!! |
| das_universum | ja das denke ich auch ich bin auch nichtraucher und mir isses auch egal aber ich kenne halt viele die rauchen und die scheren sich nicht um die warnhinweise für die is rauchen halt ein täglichen muß und würde auch dann sicher nich aufhören wenn zigaretten 10€ kosten |
| herz23 | Ich bin Raucher, mir ist es egal, wenn da so ein Wahrnhinweis draufsteht, weil ich das auch ohne diese Dinger wusste. Ich rauche aus Streß heraus, und wenn sie Teurer werden, dann höre ich zwar auf, ich glaube aber ich würde mir schnell irgenteine andere Sucht zulegen, die mich ein wenig vom Streß ablenkt. Na, die kleinen Raucher halt!!!!!!!!!:D |
| das_universum | *g* das sind doch wenigstens ehrliche worte :D meinereiner is froh nich solche teure laster zu haben ;) |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von absolut_death [/i] [B] Raucherausweis? Diskriminierung unterster Stufe. Dann bitte Ausweise für: Alkoholiker, Tablettensüchtige und Extremsportler. Hey, die gefährden ihre Gesundheit nicht weniger... [/B][/QUOTE] Aber eben nicht die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer Unbeteiligter! Zumindest nicht durch die primäre Ausübung der Sucht (ich weiß, es gibt Alkoholiker die berauscht gerne mal jemand verprügeln). Stone |
| das_universum | wobei alkohol sicher schlimmer is als rauchen find ich (auch wenn ich selbst nicht rauche und alkohol trinke) aber das interessiert leider meist niemand |
| absolut_death | @Stonehenge Ich habe kein Problem damit nicht in öffentlichen Gebäuden, in Restaurants oder sonst wo in geschlossenen Räumen nicht rauchen zu dürfen. Ganz im Gegenteil, in meiner Wohnung raucht schließlich auch keiner! Aber wenn die Leute in eine Raucherecke gehen müssen, wen gefährden sie dann? Wohl doch nur sich selbst. |
| Nnordy | @Stonehenge: Das kannst Du so nicht stehen lassen. Alkoholiker - mein Vater ist ein solcher - gefährden ihre Umgebung schon maßgeblich. Denk nur mal an alle, die besoffen oder mit zuviel Tabletten intus (um auf die Tablettensucht zu kommen) Auto oder Motorrad fahren und Unfälle bauen. Ein Haufen Unfälle wird durch zu viel Alkohol im Blut des jeweiligen FAhrers/FAhrerin verursacht!!! Das ist ja wohl eine Gefährdung anderer, oder nicht? Ok, bei Extremsportlern magst Du Recht haben, aber bei den andern zwei genannten definitiv nicht. Mal ganz davon abgesehen, wie ihre nächste Umgebung (Familie, Freunde) unter der Sucht des Abhängigen leidet - und zwar in ganz erheblichem Maße. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Ich finde es einfach ungerecht zweierlei Maß bei Suchtkranken anzusetzen. Wenn der eine fürs Rauchen einen Ausweis kriegt, dann bitte auch der andere der zu viel trinkt. Egal in welchem Maß man die Umgebung gefährdet! |
| Dark_Racer | Bin selber Raucher, und das seit etwa 20 Jahren. Die ganze Diskussion um dieses Thema finde ich im Allgemeinen recht lachhaft. Im Prinzip ist das alles mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme zu regeln. Argumente wie: "Ich bin nicht bereit, für die Raucher mit meinen KK-Beiträgen zu zahlen" sind in meinen Augen blanker Humbug. Wer so argumentiert, der muß dann halt auch hergehen und sagen, daß er für die Kosten nicht aufkommen will, die manch ein Raser auf Deutschlands Straßen verursacht. Schlieslich hat man ja vielleicht auch damit nix zu tun. Wenn ich mich in einem Raum mit Nichtrauchern, oder Kindern, befinde, so ist zumindest für mich völlig klar, daß ich dort nicht rauchen werde. Dafür braucht es weder ein Verbot, noch irgendwelche Warnbhinweise auf ner Zigschachtel. Es ist alles eine Frage des Umgangs und der gegenseitigen Rücksichtnahme, weiter nichts. Daran hätten allerdings beide Seiten zu arbeiten! |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B]@Stonehenge: Das kannst Du so nicht stehen lassen. Alkoholiker - mein Vater ist ein solcher - gefährden ihre Umgebung schon maßgeblich. [/B][/QUOTE] Dann muß ich das mal etwas differenzierter ausdrücken: Es ging mir weniger darum, das Rauchen zu brandmarken, sondern den Schutz von Nichtrauchern vor Gesundheitsschäden durchzusetzen. Wenn Raucher innerhalb von Gebäuden oder Schulhöfen nur an wohldefinierten Orten rauchen dürfen, ist das für mich kein Problem. Bei Alkohol ist die Gesundheitsbeeinträchtigung der Mitmenschen sehr individuell vom Trinker abhängig. Es gibt friedliche Alkis, neben denen man Stunden sitzen kann ohne den mindesten körperlichen Schaden davonzutragen (kenn selber einen), solange sie nicht rauchen. Andere wiederum, wie vermutlich Dein Vater (hiermit möchte ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken) schädigen die körperliche und seelische Gesundheit ihrer Mitmenschen in sehr erheblichen Maße. Bei den Zigaretten ist dagegen eine Beeinträchtigung generell gegeben (zwar nur mit geringer Dosis, aber oft sehr penetrant und langandauernd, z.B. im Büro). Hier höhlt steter Tropfen unter Umständen irgendwann den Stein. [QUOTE][B] Denk nur mal an alle, die besoffen oder mit zuviel Tabletten intus (um auf die Tablettensucht zu kommen) Auto oder Motorrad fahren und Unfälle bauen. Ein Haufen Unfälle wird durch zu viel Alkohol im Blut des jeweiligen FAhrers/FAhrerin verursacht!!! Das ist ja wohl eine Gefährdung anderer, oder nicht? [/B][/QUOTE] Da stimme ich vollkommen zu. Das Fahren unter Alkohol sowie Medikamenten oder Drogen steht nicht umsonst unter Strafe und sollte imho noch viel konsequenter bestraft werden (0.8 Promille können ne ganze Menge ausmachen). Die Gefährdung bringt hier aber nicht der Rauschmittelgenuß an sich, sondern in Verbindung mit der Lenkung eines Fahrzeuges. [QUOTE][B] Ok, bei Extremsportlern magst Du Recht haben, aber bei den andern zwei genannten definitiv nicht. Mal ganz davon abgesehen, wie ihre nächste Umgebung (Familie, Freunde) unter der Sucht des Abhängigen leidet - und zwar in ganz erheblichem Maße. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung. [/B][/QUOTE] Das stimmt sicher in vielen (wenn auch nicht allen) Fällen, nicht nur bei Dir. Nur läßt sich ungleich schwerer das Trinken oder Rauchen zuhause verbieten (und dieses Verbot auch durchsetzen), als das Rauchen in öffentlichen Räumen. Trotzdem möchte ich lieber vor dem Qualm geschützt werden, als vor gar nichts. Was nicht heißen soll daß ich Sauferei gutfinde, im Gegenteil mach ich um Alkohol einen großen Bogen. [QUOTE][B] Ich finde es einfach ungerecht zweierlei Maß bei Suchtkranken anzusetzen. Wenn der eine fürs Rauchen einen Ausweis kriegt, dann bitte auch der andere der zu viel trinkt. Egal in welchem Maß man die Umgebung gefährdet! [/B][/QUOTE] Ich hätte nix gegen Trinkerausweise (und Raucherausweise). Dann würden auch endlich mal diese ganzen Zigaretten- und Bierautomaten demontiert, an denen sich die "Chaos-Kiddies" ihren Stoff holen und die Kassierer im Laden hättens einfacher mit der Überprüfung. @absolut_death: Das kommt darauf an, wie gut die Raucherecke baulich vom öffentlichen Raum abgegrenzt ist (nix Treppenhaus, wo jeder durchmuß). Der Raucherausweis ist insofern sinnvoll, daß Minderjährige unter 16, die noch nicht rauchen dürfen ihn nicht bekommen. Wer mit 16 oder besser 18 noch nicht raucht ist dann meist schon gefestigt genug, nicht mehr damit anzufangen, mal abgesehen von den kritischen Zeiten "Armee" und Arbeitsalltag (z.B. auf'm Bau). P.S. schnell noch was editiert Gruß Stone |
| Sirius | @Stonehenge: Schön, das auch mal die "kritischen" Zeiten angesprochen werden. Gerade in der Zeit der Wehrpflicht fangen soviele Leute an zu rauchen und/oder zu saufen und zwar exzessiv! Einfach aus purer Langeweile und nach der Armeezeit stellen sie dann fest, das sie nicht mehr aufhören wollen/können. Ich denke schon, das diese Zeit für viele Jugendliche, die vorher gar nicht oder nur wenig geraucht haben, sehr entscheidene Auswirkungen hat. In meinem Freundeskreis haben mindestens 80% der Raucher während dem Grundwehrdienst angefangen, damals fanden sie es cool - heute verfluchen sie es! Tja, wenn ich mir die Meinungen zu den Warnhinweisen auf den Zigarettenschachteln so angucke, scheinen diese überhaupt keinen Effekt zu haben - von daher wurde wohl mal wieder viel Geld zum Fenster herausgeworfen... Na Hauptsache, die Minister können sich gegenseitig auf die Schulter klopfen... Wir leben schon in einem merkwürdigen Land. |
| das_universum | ja wie man geld sinnlos ausgeben kann das wissen die wirklich aber da wos wichtig is wird gespart es ist wirklich unglaublich |
| herz23 | Ein kleiner Spartip für Raucher: Ich tue grundsätzlich mein ganzes Rotgeld in eine Spardose und bringe es dann nach jedem Monat zur Post, und siehe da, ich kann mir gleich drei neue Schachteln kaufen. Denn wie oft schmeißt man Rotgelg durch die Gegend. Wer das ein Lebenlang macht hat wirklich genug Geld einfach verschenkt, ohne dass er sich darüber im klaren ist. |
| das_universum | *g* das is natürlich keine schlechte sache aber deshalb fang ich trotzdem nich an zu rauchen *lach* |
| AsheCorven | Nun, Als damals noch der Gt Cup gefahren wurde war ich einmal für Security Job Boxen und Fahrerlager eingeteilt. Da war ich 2 von 3 tagen über der Boxengasse als Aufsicht das niemand über die Abgrenzungen steigt bzw da oben raucht. Doch eine menge leute haben die schilderwohl übersehen und wenn man sie höfflich darauf hingewiesen hat das man hier oben nicht rauchen darf und sie von der abgrenzung weg gehen sollen wegen den Tankanlagen untendran haben 100 % der leute eine ziemliche Krise geschoben und das waren an den 2 Tagen eine Menge leute. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das hier soviele den toleranten unterdrückten und unverstandenen raucher raushängen lassen und dann widerum überall die leute ständig rummosern wenn sie wo nicht rauchen dürfen. Da gibt es im übrigen noch ein duzent anderer Situationen wo es konflikte gab und ich muss offen sagen das ich die toleranten Raucher auf die ich gestossen bin an einer Hand abzählen kann egal ob nichtraucher, Kinder oder kranke anwessend sind, die super toleranten leute waren nie da .... |
| Nnordy | Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren! Mir geht es ähnlich wie einigen hier: Ich rauche nicht wenn nebendran jemand ißt (auch wenn z.B. mein Schatz - der selber raucht - ißt), und im Restaurant achte ich drauf daß in meiner unmittelbaren Umgebung keiner gerade am Essen ist, bevor ich mir eine anzünde. Bei Kindern desgleichen. Und ich habe auch in einer Nichtraucherwohnung überhaupt kein Problem damit, vor die Tür zu gehen um dort zu rauchen, denn das versteht sich ja wohl von selbst. Und daß man in der Nähe einer Tankanlage nicht raucht, sollte auch jeder wissen. Wo ich mich aufrege, ist, wenn - wie mir im Flughafen London Heathrow passiert - es heißt, Sie müssen in die Raucherzone, und mir dann kein Schwein sagen kann wo diese ist! Ich bin da über 1h rumgeeiert und hab im Transitbereich keine solche ZOne gefunden. Da kann ich grantelig werden, solche Zonen sind ja schön und gut, aber dann sollten sie doch auch wenigstens ordentlich ausgeschildert sein! |
| herz23 | @Universum Ich habe ja auch geschrieben ein kleiner Tip für raucher und nicht fürr Nichtraucher!!!;) |
| das_universum | ja schon klar ;) finde ihn trotzdem gut |
| herz23 | dankeschön!!!!!!:D Ich finde es halt einfach nur ziemlich günstig, drei meiner Zigischachteln im monat vom Kleingeld anderer Leute zu finanzieren. |
| Lady-Dark_16 | Also ich glaube nicht, dass diese Hinweise irgendwen davon abhalten zu rauchen. Eigentlich weis es ,denk ich, eh jeder dass es ungesund ist, aber wer will der tuts trotzdem und dann bringens irgendwelche Hinweise auch nicht. |
| herz23 | Wer rauchen will, der raucht und wer nicht rauchen will, der lässt es bleiben. Es ist nicht meine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur meine Schuld wenn sie so bleibt: also weniger Kleingeld auf deutschen Strassen!!!!:D |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von herz23 [/i] [B] Ich tue grundsätzlich mein ganzes Rotgeld in eine Spardose und bringe es dann nach jedem Monat zur Post, und siehe da, ich kann mir gleich drei neue Schachteln kaufen. Denn wie oft schmeißt man Rotgelg durch die Gegend. [/B][/QUOTE] Wie bitte, wer schmeißt Rotgeld durch die Gegend? Ich bück mich auch nach nem Cent der auf der Straße liegt, und sammel das zuhause. Mehr als ein halber Euro im Jahr kommt da aber im Schnitt nicht zusammen. Mag daran liegen, daß die Gegend hier nicht gerade wohlhabend ist ;) Eher kann man noch was verdienen, wenn man die leeren Bierflaschen abgibt, die von Pennern oder auf Partys zurückgelassen werden, aber zum Reichwerden ist das auch nix. [QUOTE][B] Wer das ein Lebenlang macht hat wirklich genug Geld einfach verschenkt, ohne dass er sich darüber im klaren ist. [/B][/QUOTE] Ich tue alle 2- und 5-Cent Stücken, die ich irgendwie beim Einkaufen herausbekomme in eine Sparbüchse, die 1er gebe ich (außer das Fundgeld) wieder mit aus weil die mir zu klein sind. Über die Verteilung Dt. <==> ausländische Münzen sowie der Buchstaben und Jahreszahlen auf den Münzen lassen sich interessante Statistiken führen :) Leute die Kleingeld mit Absicht auf die Straße schmeißen halte ich für beschränkt. Gruß Stone |
| herz23 | Mache ich ja auch!!! Wenn du mehr Rotgeld finden willst, solltest du mal auf den Schulhöfen nachschauen, da ist mehr als genug!!!!! |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B] @Mashead, Außerdem muss man auch mal an die katastrophalen Auswirkungen auf die Rentenversicherung denken wenn niemand mehr Raucht und die Menschen durchschnittlich noch länger leben.:D [/B][/QUOTE] ich glaub nicht, dass sie dann länger leben, sie würden nur an krebs oder einer anderen (vielleicht zu diesem zeitpunkt noch unbekannten) krankheit sterben ..;-) |
| arsena | hallo also ich finde diese hinweise lustig da macht rauchen doch wieder spass und außerdem :Wenn wir denn schon sterben dann aber bitte nicht gesund gruß arsena Ps. ich weiß das war sinnlos aber ich musste was schreiben um meinen namen zu sichern(oder wie das heißt)und hab grad leidlich wenig zeit(sorry):rolleyes: |
| Rodriguez | Ist ja echt inteessant, euer Thema! Also ich la heute die aktuelle ?) Ausgabe des Spiegel (die mit dem Lehrer der mit den Schülern drau ist (Karikatur) und den Bleistift zerbricht), da ist so ein Artikel über die aktuellen Etiketten, von denen hier die Rede ist, drin. am Anfag des Berichts (galube auf seite 75) ist so ein Vergleich mit Autos drauf; daß man ja auf 70% der Motorhaube und auf 40 % des Hecks drauf schreiben sollte daß Auto fahren viele tödliche Unfälle verursacht. Origineller Vergleich, muß ich sagen! Ich persönlich bin dogmatischer Nicht, bzw. Antiraucher und es nervt wenn man z. B. in der Job Vermittlungsstelle sitzt, im Internet surft und von den anderen den blauen dunst dann abkriegt! Ich kippe dann immer das Fenster! Die Raucher ziehen eionen echt oft in Mitleidenschaft durch ihre Sucht!!:rolleyes: :rolleyes: |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von herz23 [/i] [B]Wenn du mehr Rotgeld finden willst, solltest du mal auf den Schulhöfen nachschauen, da ist mehr als genug!!!!! [/B][/QUOTE] Hm, als ich noch zur Schule ging (ist schon ein paar Jährchen her), lag auf dem Schulhof kein Geld rum. Und wenn doch, dann hab ichs nicht als erster gesehen bzw. aufgehoben (hab leider eine Reaktion wie eine Schlaftablette ;)). Darf ich mal fragen, ob Du aus Westdeutschland kommst? Wenn ja dann weiß man sicher hier im Osten die harte Währung (selbst Pfennig oder Cent ist nicht aus Aluminium :)) noch besser zu schätzen. Gruß, Stone |
| Rodriguez | Was ich auch dumm finde ist, daß wenn ein Raucher mit mehrerern Leuten in einem Raum ist, und er weiß, daß mindestens einer der anderen Leute ein Nichtraucher ist, dann sollte ER die Initiative ergreifen das Fenster aufzumachen!!:rolleyes: Denn meistens muß ich dann erst zum Fenster gehen; mir geht es auch um die Einstellung der Raucher, und wenn ein Raucher sich 'ne Kippe so mir nichts dir nicht ansteckt, und nicht für Abluft sorgt, wenn Nichtraucher im Raum sind, dann finde ich das ziemlich unumsichtig! Es ist auch dumm, das wenn z. B. ein duzend Leute in einem Raum sind, sich die Raucher dann nicht extra einen strategisch wichtigen Platz in Fensternähe suchen! |
| Tiberon | also als Ex-Raucher sage ich euch, daß dieses Gejammer sinnfrei ist .. Rauchen ist gesellschaftlich schon fast geächtet und mit Rauchern kann man in öffentlcihen Räumen machen was man will - die tun alles! um 'rauchen zu dürfen'. Es mag Ausnahmen geben, doch der gewöhnliche Raucher läßt mit sich nahezu alles anstellen um seine Raucherpause zu bekommen ohne irgendwie zwischenmenschlich anzuecken. Also wenn ihr Probleme damit habt, probierts! Schickt solche Leute das nächste mal raus, oder in den Keller, oder den Dachboden - ich wette die machen das .. ;) Und nochwas, ich hab bis vor einem halben Jahr nicht unbedingt gern, aber viel geraucht. Ich wußte, was ich damit anrichte und war auch nicht das, was man topfit nennt. Trotzdem fand ich mich (körperlich) nicht wirklich eingeschränkt oder beeinträchtigt. Doch das stimmt [b]nicht[/b]! Eine Woche nach der letzten Zigarette fühlte ich mich schon sehr viel besser und nach so einem Monat war ich körperlich wie neu geboren Also wenn ihr vielleicht am überlegen seid (und wenn nicht,dann sowieso ;)) ... lassts sein ) Euer gesundheitliches Wohlbefinden erfährt dadurch eine ungeheure Aufwertung |
| das_universum | ja da hast du recht ich habe die leute auch immer "rausgeworfen" und es hat nie einer gemurrt *g* dashatte aber überwiegend den grund daß man aus ner kleinen bude den gestank nich so schnell wieder rausbekommt |
| herz23 | Ich will mit dem rauchen aufhören, aber ich schaffe es nicht!!!!!!1 *heul* *hilfebrauch* |
| das_universum | is ne kopfsache :) mußt nur fest dran glauben daß dus schaffen kannst |
| absolut_death | Was ist für dich das schlimmste? Ich hab irgendwann nicht mehr auf Arbeit geraucht, dann nicht mehr im Auto, zu Hause auch nicht mehr. Jetzt rauch ich nur noch wenn ich weggehe in Kneipe oder Disse. Sonst garnicht mehr. Verspüre manchmal den Drang eine zu rauchen aber schaffe immer nur die Hälfte und hau den Rest der Zigarette weg. absolut_death |
| Nnordy | Also ich denk es kommt drauf an wie viel man raucht. Ich bin bei max. 1/2 Päckchen am Tag und trainiere täglich 45 Minuten (30 Minuten Laufen, 70 Sit-Ups, 5 Minuten Radfahren und dann noch Backcrunches). Ich hab überhaupt keine gesundheitlichen Probleme! Ich singe außerdem noch und auf der Stimme merkt man auch nicht daß ich rauche. Ich rauche viel wenn ich nervös bin oder im Streß, oder auch wenn ich abends mit Freunden die ebenfalls rauchen unterwegs bin... Und ja, aufm Flughafen Heathrow hätte ich auch fast alles getan, um wenigstens EINE rauchen zu dürfen... und mein Schatz hätte fast einen MOrd begangen... :D |
| Tiberon | @herz23: ich wollte eig nicht aufhören, bin aber durch zufall über "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gestolpert. hab reingelesen, weitergelesen, aufgehört mit rauchen - ziemlich einfach eigentlich (und ich war schwer süchtig) ohne werbung machen zu wollen, aber ich bin überzeugt, daß das buch jedem hilft, der aufhören will - wie gesagt ich hatte es eig. nicht vor |
| Nnordy | Eine Freundin von mir hat das auch gelesen und aufgehört. Ziemlich genau 1 Jahr lang. Jetzt raucht sie wieder genau so viel wie vorher... |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] @herz23: ich wollte eig nicht aufhören, bin aber durch zufall über "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gestolpert. hab reingelesen, weitergelesen, aufgehört mit rauchen - ziemlich einfach eigentlich (und ich war schwer süchtig) [/QUOTE] *schmunzel* das buch hatte ich vor genau 2,5 std auch in der hand.... und zwar im rossmann... sehr merkwürdig. die verkaufen das da neuerdings. allerdings habe ich vor ein paar wochen aufgehört zu rauchen und das klappt ganz gut. was ich aus dem buch vorhin aufgeschnappt habe, ist, daß es das verkehrteste ist, was man machen kann, wenn man das rauchen nur einschränkt und es nicht gleich ganz aufgibt. denn man betrügt sich selber damit, ist weiterhin süchtig und noch dazu unerträglich zwischen den (ja weniger gewordenen) kippen.... mein rezept: einfach sein lassen, von heute auf morgen! |
| Rücksitzpunk | bitte kommt wieder auf das thema, inwieweit die warnungen auf den zigarettenschachteln übertrieben sind, zurück. |
| absolut_death | Die Warnungen sind nicht übertrieben, sie entsprechen der Wahrheit. Nur werden sie nicht den Erfolg erzielen den die Regierung sich erhofft hat... absolut_death |
| das_universum | naja hauptsache es kostet steuergelder |
| Rodriguez | Also ich denke mal, daß die Warnungen bei etwa 85% -92% der Raucher, also diese großen, überhaupt keine Wirkungen zeigen, die iognorieren daß einfach und diese Sprüche reden da eifach gegen die Wand! Aber bei ein paar wirkt es schon, und bei ,,Neueinsteigern'' bewirkt es teilweise schon daß sie damit doch aufhören, aber auch bei den ,,Neueinsteigern'' ist es ein geringer Prozentsatz. Beim Gros ist es bestimmt wirkungslos! Ich habe auch gehört, daß jetzt irgendwelche Firmen hüllen anbieten, die der Raucher drüberstülpen kann, damit er ihnnicht mehr sehen muß, den Warnhinweis! Als ob der raucher ihn nicht schon genug ignoriert! Aber ich denke mal, es ist ein guter Schachzug von findigen Marktstrategen/Geschäftsleuten ist, diese ,,Verdeckhüllen'' auf den Markt zu bringen, und ich habe sogar gehört daß sie da eine breite Palette an Motiven drauf drucken, damit sich da noch Sammler bilden, wie das bei Telefonkarten oder Briefmarken der Fall ist! Also ich denke mal, bei über 80% der Raucher nützten diese drastisch formulierten, supergroßen Sprüche überhaup nichts, die amüsieren sich auch noch darüber, zumindest ein nicht unerbeblicher Teil von ihnen, aber der kleine Rest, bei dem es wirkung zeigt, der ist es Wert!! Rodriguez aus Stuttgart |
| das_universum | *g* vielleicht weils irgendwo lächerlich is :D |
| Rodriguez | neptunia, meine Kommebtare WAREN doch durchaus ernst! Was hast du denn? |
| ^schwarzseel^ | Rauchen kann tödlich sein, Nichtrauchen auch! |
| Isuam | Wußtet ihr, daß der zweithäufigste Grund für die Frühverrentung in Deutschland die chronische Bronchitis ist (für die meistens das Rauchen verantwortlich ist) ? Ich finde es sinnvoll, wenn versucht wird, etwas dagegen zu unternehmen. Natürlich weiß jeder Raucher, daß Rauchen ungesund ist, aber er ignoriert es und denkt nicht drüber nach. Darum ist es schon sinnvoll, wenn die Leute immer, immer wieder damit konfrontiert werden, was sie sich (und ihrer Umwelt) gerade antun. "Rauchen kann tödlich sein", diesen Spruch finde ich allerdings nicht angstmachend genug. Die Idee mit den Bildern finde ich nicht schlecht, weil sie stärker das Gefühl ansprechen. Leider ist Rauchen wirklich eine sehr starke Sucht (spreche aus eigener Erfahrung). Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich irgendwelche armen Gestalten (manchmal sind es sogar junge Menschen) sehe, die trotz heftigem Husten nicht darauf verzichten können, ihre Lunge weiter zu mißhandeln. Ich finde es schade, daß man den Tabak nicht einfach verbieten kann - aber da wären die unerwünschten sozialen Nebenfolgen zu negativ. Viele Grüße Isuam |
| trauerderseele | Hallo, Ich wollte nur sagen das es doch egal ist ob man nun Raucht oder nicht, denn man stirbt doch eh irgentwann. und die erde? die ist auch schon kaputt genung. schon alleine wegen der Abgase und und und Und ich denke auch nicht das die Bilder daran etwas ändern werden, denn wer einmal süchtig ist hört nicht wegen solchen Bildern auf...wenn man aufhört dann wegen gründen die man sich selber stellt.... meine Meinung dazu |
| MagnusCaudar(Bw | Vom Rauchen kann man sterben ... und ... vom Leben stirbt man sicher |
| Darket | Wenn ich sowas lese, muss ich mir immer erstmal ne Kippe anzünden :) |
| MagnusCaudar(Bw | Darauf Rauch ich eine ... zum Wohl |
| AsheCorven | Haben schon ganz andere leute die coole sprüche übers rauchen und sterben gebracht und als ihr Arzt was in der Richtung diagnostiziert hat waren sie nichtmehr so cool ... |
| LaChatte | [QUOTE] "Rauchen kann tödlich sein", diesen Spruch finde ich allerdings nicht angstmachend genug.[/QUOTE] Hast du eine Ahnung davon, wie schnell ein Raucher solche Sprüche - oder auch entsprechende Bilder - schlicht aus dem Bewusstsein ausblendet? Angst machen bringt gar nichts. Ich würde eher Positives auf die Zigipackungen schreiben, so kleine Gesundheitstipps: "an apple a day keeps the doctor away", oder "Treppen steigen hält jung" oder "Tanzen macht Spass!", vielleicht noch mit netten Bildchen begleitet, die wirklich Lust machen, sich gesund zu verhalten und gute Ideen geben. Schliesslich kann man auch nicht rauchen, während man einen Apfel isst oder Treppen steigt oder tanzt (ich kanns zumindest nicht);) |
| decay73 | Eigentlich müßte man den Leuten nur sagen, daß mit dem Rauchen aufzuhören überhaupt nicht schwer ist und heftige Entzugserscheinungen Blödsinn sind und man keine Angst zu haben braucht. Es tut gar nicht weh. ;) Ohne diese Angst vor dem Aufhören, die einem immer wieder eingebläut wird, damit man Nikorette und so einen Schwachsinn kauft, würden vielleicht viel mehr aufhören. |
| MagnusCaudar(Bw | Nicht jeder möchte mit dem Rauchen aufhöhren ... |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] [B]Nicht jeder möchte mit dem Rauchen aufhöhren ... [/B][/QUOTE] Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen (auch wenn es sinnvoll ist aufzuhören). Aber man sollte damit aufhören zu sagen, daß es so schwer ist und zu heftigen Entzugserscheinungen führt. Das stimmt nämlich nicht. |
| TwilightSun | @decay: ich denke, das kann man nicht so generell sagen. Ich kenne Leute, die im Nachhinein sagen, dass es total einfach war und sie auch mit "Rückfällen" keine Probleme hatten. Ebenso gibt es die, die damit wahnsinnige Probleme haben, die unter Entzugserscheinungen leiden und psychisch nicht recht davon loskommen. Ich gehöre eher in die zweite Gruppe und selbst wenn ich aufhören wollte, würde ich mehrmals darüber nachdenken...ich habs einmal drei Monate geschafft und es war die Hölle...und ich lege ehrlich gesagt keinen gesteigerten Wert darauf, das nochmal zu machen. Momentan bin ich zwangsweise (Weisheitszähne) seit zwei tagen nikotinfrei, dank der Schmerzen konzentriere ich mich nicht allzu stark darauf, aber es ist schon jetzt verdammt unangenehm und ich weiß, dass das noch sehr viel schlimmer werden würde, wenn die Schmerzen weg sind.... |
| decay73 | @Twi: Natürlich muß man sich seelisch-moralisch darauf vorbereiten. Aber dann gehts echt recht gut und gelegentliches Nervöswerden ist nicht schlimmer als ein Jucken im kleinen Zeh. ;) Wenn man dann meint unbedingt eine rauchen zu müssen, ist das normal, aber man kann den Gedanken auch vorbeiziehen lassen. Man darf sich nur nicht an ihm festhalten. Nikotin ist wie ein kleiner, gemeiner Dämon, den es zu töten gilt. ;) |
| Tapio Bearking | Mit dem Rauchen aufhören ist ganz einfach. Hab ich schon 10 Mal gemacht. Wohlgemerkt in den letzten 14 Tagen... :p Im Ernst: Von mir aus können sich Raucher die Lunge zuteeren, bis sie ausschaut wie die $BAB_DEINER_WAHL. Nur dann sollen die es in den sog. Raucherinseln machen und nicht in Gegenwart von Nichtrauchern. Und eine Packung sollte auch nicht nur 5€ kosten sondern 15€. Die 10 € mehr sollten gleich an die Krankenkasse gehen um die Beiträge für die Nichtraucher zu senken. Aber die Warnungen auf den Schachteln sind einfach nur lustig. Am besten sind die Erweiterungen, die man auf so manchen T-Shirts lesen kann: [QUOTE]Raucher sterben früher - Nur die Besten sterben Jung[/QUOTE] |
| TwilightSun | Hmm, also mit Jucken im kleinen zeh wars nicht zu vergleichen ;) Anfangs dachte ich auch, es ginge wirklich gut und einfach, freute mich über das viele Geld, das mir mit einem mal zur Verfügung stand...aber so nach drei, vier Wochen wurde es eigentlich mit jedem Tag schlimmer...liegt mit Sicherheit auch daran, dass der Großteil meines Bekanntenkreises aus rauchern besteht, und die ständige Gegenwart von Zigaretten ist nicht unbedingt das, was man braucht, wenn man mit dem Aufhören beschäftigt ist.. Und was ich wirklich schlimm finde, sind die Aggressionen, die ich bie Nikotinentzug bekomme...in den meisten Fällen nciht allzu schlimm, wenn es allerdings stressige Situationen sind, wird es wirklich schlimm und ich muss mich schon stark beherrschen, dass ich nicht völlig aus der Haut fahre... Vielleicht bin ich einfach zu schwach für diesen Dämon ;) Sollte dir eine absolut wirksame Allroundwaffe gegen das Vieh einfallen, melde dich...ich weiß zwar nicht, ob ich überhaupt aufhören will, aber die Vorstellung, dass es einem richtig leicht fallen würde, macht den gedanken in jedem Fall attraktiver |
| Tapio Bearking | Gummibärchen. Kein Scherz. Ein Bekannter von mir hat einfach Gummibärchen gegessen, wenn ihn der Appetit auf eine Kippe überkam... |
| decay73 | Und ich habe gar keine Ersatzdroge mehr gebraucht. :) |
| Tiberon | Ich auch nicht. Ein Fehler, den wahrscheinlich die meisten machen, ist dieser Gedanke des Entzugs. Eine Stunde nach der letzten Zigarette setzt der Entzug ein und man ist "clean" nach nur 24 Stunden. Einen Tag nach der Zigarette ist man körperlich wieder Nichtraucher. Betrachtet man sich auch im Kopf als Nichtraucher und nicht als Raucher auf Entzug, hat man es eigentlich geschafft. Man muß nurnoch seine Gewohnheiten anpassen ... |
| Rosielle | große aufschrift hin oder her, ich glaube nicht das dies eine große wirkung hat. ich hab über ein jahr lang nicht geraucht und am freitag jedoch wieder damit angefangen .. |
| Silence1989 | Das bringt alles nichts. Es fangen eher noch mehr - gerade Jugendliche - Personen an zu rauchen, da sie ja diese tollen Sprüche auf den Packungen sammeln... Ich persönlich rauche ohnehin nicht / sehr selten. Das geht mir wirklich sonstwo vorbei :) |
| deathly_silence | Also, ich hab trotzdem mit dem Rauchen angefangen und hab wien Schlot geraucht. Naja, inzwischen hab ich aufgehört, weil ich meine Lungen nicht mehr so beanspruchen darf auf Grund meines Abis in Sport. Diese Aufschriften sind viell ganz nett und freutm ich, dass das in den Niederlanden geklappt hat, aber ich hab hier noch nie jemanden getroffen, der deshalb aufgehört oder nich angefangen hat. Ich für meinen Teil schneide die Sprüche aus und klebt sie mir an die Wand ... :rolleyes: |
| deathly_silence | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Gummibärchen. Kein Scherz. Ein Bekannter von mir hat einfach Gummibärchen gegessen, wenn ihn der Appetit auf eine Kippe überkam... [/B][/QUOTE] Bei mir helfen Eukabonse :D |
| m0rtis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]große aufschrift hin oder her, ich glaube nicht das dies eine große wirkung hat. ich hab über ein jahr lang nicht geraucht und am freitag jedoch wieder damit angefangen .. [/B][/QUOTE] Dann hör jetzt sofort einfach damit auf. Wenn du nach längerer Zeit schonmal aufgehört hast, sollte es nach den paar Tagen wirklich kein Problem sein. |
| Rosielle | @m0rtis -ich hatte mir eigentlich vorgenommen ab und zu mal zu rauchen, am wochenende ab und zu eben, weil es mich total angekotzt hat das alle rauchten und ich dachte mir "selbst wenn du wolltest, du hast es dir ja selbst verboten". das ich mir das auferlegt hatte machte mir irgendwie das leben schwer und hat mich unter druck gesetzt. und das ist doch bescheuert, jetzt bin ich froh drüber, das ich mit dem rauchen "normal" umgehen kann und einfach das tue wonach mir in dem moment der sinn steht. allerdings habe ich mir vorgenommen erstmal keine neue schachtel zu kaufen, oder nur z.b. am we zu rauchen, so das ich nicht wieder jeden tag eine halbe oder eine ganze schachtel rauche und am ende wieder "süchtig" bin, denn damit täte ich mir ja auch keinen gefallen. |
| Trivia | Ich denke auch, dass Aufschriften nix nützen. auf mich haben sie auf jeden Fall keinen Einfluss. Ich hab einfach trotzdem damit angefangen. Ich muss dazu sagen dass ich mir vorgenommen hab keine eigenen zu kaufen weil ich mein Geld auch für was besseres ausgeben kann. Auf mich wirken die Aufschriften wie unnötige Belehrungen unter dem Motto: "liebling hast du auch deine warme rosa Wollmütze an? Du erkältest dich sonst!" "Jaaaa Mama!" und kaum ist man aus der Tür zieht man sie einfach wieder aus. |
| sohrab | toleranz kann man von den rauchern lernen. noch nie hat sich ein raucher über einen nichtraucher beschwert |
| Pallor | 1. Es beschweren sich gerade in Jugendgruppen ständig Raucher über die Nicht raucher und versuchen diese davon zu überzeugen ebenfalls anzufangen. 2. Haben Nichtraucher das Recht sich über raucher zu beschweren, da diese aktiv die Gesundheit der Nichtraucher durch Passivqualm schädigen. Pallor |
| Ishvara | Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit den Warnhinweisen etwas bringt, denn die standen vorher ja auch schon, wenn auch kleiner auf den Packungen und da hat es auch keinen interessiert. Darüber hinaus, denke ich das sich wohl jeder Raucher darüber bewusst ist, dass das was er da macht, nicht gesund ist. Außerdem sollte man diese Hinweise, dann bitte konsequent auf allen gefährlichen Stoffen anbringen, also Alkohol, Kaffee, Lebensmitteln die Zusatzstoffe enthalten, usw. Außerdem wird die Gesundheitsgefährdung durch Rauchen sicherlich auch übertrieben, der durchschnittliche N.Y.er atmet am Tag genau so viele Krebserregende Stoffe ein, wie der durchschnittliche vom Land stammende Raucher! |
| Ranksha | Hm, also ich rauche immer mal wieder. Manchmal hab ich Monatelang einfach keinen Bock dazu und manchmal schon. Mich schrecken die Warnhinweise tatsächlich etwas ab und manchmal denk ich auch drüber nach. Ich nehme die Pille und diese in Verbindung mit Zigaretten ist ja nun recht gefährlich. |
| Rosielle | und wenn es auch nur ganz wenigen hilft (siehe Ranksha ) dann ist doch gut. |
| Darket | [QUOTE]Es beschweren sich gerade in Jugendgruppen ständig Raucher über die Nicht raucher und versuchen diese davon zu überzeugen ebenfalls anzufangen.[/QUOTE] Och Pallor, gesellschaftliche Klischees sind was schönes. Das ist Stammtischpropaganda übelster Sorte und hat in etwa so viel Allgemeingültigkeit wie die Behauptung Jugendliche ohne MArkenklamotten würden in der Schule verprügelt... :rolleyes: |
| Pallor | Darket, auf einen Vorwurf der lautet: "Nur Nichtraucher beschweren sich über Raucher" kann man antworten "Auch Raucher beschweren sich über Nichtraucher" Und z.b. wurde mir sehr oft eine Zigarrete angeboten und oft habe ich schon dumme Kommentare eingeheimst als ich diese abgelehnt habe. Das sagt nichts darüber aus wieviele Prozent der Raucher dies betreiben, aber es zeugt davon das dieser allsatz nicht stimmt. Zumal die Kinder von Raucher z.b. erheblich schneller zu Zigarreten greifen.... die Raucher haben anscheined schon negativen einfluss auf ihr Umfeld. Pallor |
| nebeltaucher | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ishvara [/i] [B] Darüber hinaus, denke ich das sich wohl jeder Raucher darüber bewusst ist, dass das was er da macht, nicht gesund ist. [/B][/QUOTE] Vor einiger Zeit haben wir an unserer Schule eine Umfrage zum Thema rauchen durchgeführt. Dazu muss ich betonen, dass das Ergebnis nicht als vollkommen repräsentativ anzusehen ist, da wir nur 100 Schüler(innen) befragt hatten. Vornehmlich haben wir aber die eher älteren Schüler gefragt (um 18 Jahre), obwohl selbst die Fünftklässler hier schon am paffen sind... Was ich eigentlich sagen möchte ist: Das Ergebnis dieser Umfrage besagt, dass zwar viele Raucher wissen, dass Rauchen der Gesundheit schadet, jedoch konnte kaum jemand von den Rauchern einen konkreten Schaden nennen, der verursacht werden kann! Dies konnten meist nur die Nichtraucher! Das hat mich dann schon ins Grübeln gebracht... |
| Haskeer20 | die einzigste abschreckende wirkung die es bei mir hat das ich keine ziegaretten schachteln mehr sammel!weil früher(...achja früher...)da gabs echt schicke schachteln wie zb. black death oder so aber jetzt kann man die sich ja net mehr irgendwo hinstellen weill dieser blöde aufdruck nervt...! allerdings kann man daraus auch wieder ne sammel sucht machen in dem man von einer marke alle ver. warnaufdrucke sammelt...find ich aber doof! |
| MagnusCaudar(Bw | "die einzigste abschreckende wirkung die es bei mir hat das ich keine ziegaretten schachteln mehr sammel!weil früher(...achja früher...)da gabs echt schicke schachteln wie zb. black death oder so aber jetzt kann man die sich ja net mehr irgendwo hinstellen weill dieser blöde aufdruck nervt...! allerdings kann man daraus auch wieder ne sammel sucht machen in dem man von einer marke alle ver. warnaufdrucke sammelt...find ich aber doof!" Mein herzlichstes Beileid ... Ich habe ja schon viele seltsame Gründe fürs Rauchen gehöhrt aber der übertrifft sie alle . |
| Bürgermeister | Miss Ellie aus der Soap "Dallas" ist im Alter von 82 Jahre an Lungenkrebs gestorben. Angeblich war die Kettenraucherin. Da steht allen Rauchern ja ein langes Leben bevor. |