| Jin00 | Ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin. also wenn es nicht passt bitte verschieben. Nun zu eigentlichen. Die "hochgelobten" 1€ jobs sind nichts weiter als, sozial geschwächte weiter zu missbrauchen. Es hieß das die !€ jobs keine Arbeit stellen gefärden und den menschen den einstig ins normale arbeits leben erleichter soll. Aber es ist schon erstaunlich wie viele Agenturen für arbeit, hier in meiner umgebung, ihre Putzkräfte entließen und sie ALGII empfängern gaben. Jetzt stellt sich die frage ob es nicht sinnvoller ist das wieder abzuschaffen oder weiter arbeitplatze zu gefärden? denn ich bin mir sicher es bleibt nicht nur bei der putzerei. |
| Eorl | Im Prinzip sollte der Niedriglohnsektor und auch die 1€-Jobs nicht mit dem 1. Arbeitsmarkt konkurrieren. Gehören die Putzkräfte die du meinst zum 1. Arbeitsmarkt? Oder sind die Niedriglohnkräfte? Dann wärs (steuertechnisch), doch egal oder? Prinzipiell ist es keine shclechte Idee den Leuten eine Regelmäßige beschäftigung zu geben, damit der wiedereinstieg ins Arbeitsleben nicht so schwer fällt. Nur muss es dann auch mit dem Wiedereinstige klappen, d.h. die Möglichkeiten müssen da sein. PS: Im Übrigen ist deine Rechtschreibung grausam, das mal nur am Rande. |
| Jin00 | ja das mit der rechtschreibung ist mir schon klar. slebst wenn es Niedriglohnkräfte sind es kostet sie dennoch eine menge geld. man sollte das mal mit den löhnen so betrachten das der eine einen 400€ job hatte und ihn an jemanden verloren hat der nur 160€ dafür bekommt. da hängen manchmal ganze existenzen dran. |
| American Psycho | Also das Prinzip der 1€-Jobs ist ja nicht schändlich. Langzeitarbeitslosen eine bezahlte Arbeit zu beschaffen ist ja nichts Schlechtes. Doch die allseits beliebte SPD hat wohl nicht damit gerechnet, dass wir Menschen sind und damit auch egoistisch. Die Arbeitgeber bekommen ja auch Geld, wenn sie einem Langzeitarbeitsosen einen Job beschaffen UND sie müssen dann ja auch weniger Lohn bezahlen. Also ist es doch logisch, wenn ich eine Putzfrau, der ich 400€ bezahlen muss, entlasse und dann einen 1€-Job vergebe und somit weniger Geld bezahle und vom Staat auch noch Geld dazu bekomme, oder nicht? Klar hängen da Existenzen dran, aber ich muss ja auch mein eigenes Einkommen sichern! |
| Eorl | Is mir schon klar. Ich sage ja nur das es dem Staat egal sein kann, weil niedriglohnkräfte genauso wenig Steuern zahlen wie 1-Euro-Jober. Dem Staat geht es nur darum mit dem ganzen Gewühl den ersten Arbeitsmarkt nicht anzufahren, damit keine Abgabepflichtigen Arbeitsplätze draufgehen. Mag sein das das für die Putzkraft nicht so toll ist, wenn sie dann entlassen ist, aber das ist der staatl. Wirtschaftslogik egal. Ich find 1€-Jobs aber imer noch nicht verkehrt, auch wenn die umsetzung vielleicht geschickter hätte angepackt werden können. Denn den geregelten Tagesablauf sollte man auch als Arbeitsloser erhalten, sonst wird der Wiedereinstig sehr schwierig. |
| Ronin76 | [QUOTE]Doch die allseits beliebte SPD hat wohl nicht damit gerechnet, dass wir Menschen sind und damit auch egoistisch.[/QUOTE]Falsch das wissen sie natürlich und es war auch ihre Absicht. Schließlich vertreten sie die Interessen der Wirtschaft und nicht die der Bevölkerung. Menschen sind heute, eigentlich schon immer, nix mehr wert, nur noch das Geld das sie hauptsächlich für Andere einbringen. Außerdem ist Arbeitslosigkeit und Angst das beste Druckmittel um Löhne zu senken, Arbeitszeiten zu verlängern, und die fleißigsten (dümmsten) Arbeiter einstellen zu können, da es ein breites Überangebot an potentiellen Arbeitskräften gibt. Die Lohnsenkungen werden ganz geschickt nahezu unbemerkt über Inflation und Teuerung von Gütern gesteuert, wie zum Bsp mit dem ganz großen Clou der Kapitalisten, dem (T)Euro. |
| Trinity Goth | Das die 1€ Jobs herkömmliche Jobs vernichten werden, dass hab ich mir schon vor Einführung dieses Hartz 4 Blödsinns gedacht. War doch abzusehen, das dies geschieht. In gewisser Weise ist das moderen Sklaverei. Das Argument Leute in den Arbeitsprozess wieder einzugliedern ist aufgrund der Beschaffenheit der Jobs auch nichtig, denn diese Tätigkeiten bringen einem nicht viel um wieder in den normalen Arbeitsmarkt einzusteigen. Gruß Trin |
| Condor | Hat PISA nun auch hier seinen rauschenden Einzug vollzogen? |
| Gr. Gaulichter | @Condor kannst du deiner entrüstung bitte eine erklärung beifügen? ich bin so doof und verstehe nicht, worauf du hinaus willst. gg.grüße |
| Condor | Nein, ich entrüste mich hier nicht. Habe nur gegrinst, als ich die Überschrift des Openers las. Da ich mal eine Schule besuchte, kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, daß es "Ausbeuterei" und nicht "Ausbäuterei" heißt. Verbessert mich, falls ich mich hier irre *fg Klar, jeder macht mal Flüchtigkeitsfehler, Buchstaben werden vergessen, groß- und kleinschreibung mißachte sogar ich gern, aber einiges muß doch mal der Allgemeinheit näher gebracht werden, nech? ;) |
| Ronin76 | @Condor Belege bitte mal einen Grammatikkurs und übe auch die Zeitformen nochmal. Wenn du die beherrschst, darfst du auch über die Rechtschreibung Anderer lästern, ohne dich selbst lächerlich zu machen. Anglizismen wie "Opener" haben im deutschen Wortschatz auch nichts zu suchen. :rolleyes: |
| Condor | Ich und lästern :rolleyes: habe noch nichtmal angefangen :p Und Anglizismen finde ich oki :D Nun weiter zum Thema: Es wird alles noch viel schlimmer werden :q (Egal ob mit der SPD oder der CDU) Die Agenda 2010, HARTZ4, Alg I+II... alles muß abgeschafft werden. Und darum beten GS und AM ja auch, daß da wer kommt, und den ganzen Krempel wieder Rückgängig macht. Die erzählen uns einen von 9 Mrd. mehrausgaben durch Hartz4, ich schätze, daß es noch viel mehr Geld kosten wird, ausserdem wird die Arbeits(losigkeits)statisik mit diesen achsodollen Programmen nur verfälscht. Clement gehört eigentlich in den Knast oder in die forensische Klinik. Mitsamt seinen Komplizen ;) |