German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Bio-Hühner wegen Vogelpest eingesperrt!!!
sportygirlFreilandhaltung ist ab sofort verboten...als ob solche HÜhner mehr gefärdet wären als Hühner in Batteriehaltung oder Bodenhaltung...wieder mal ein Riesenei dass uns Frau Kühnast da gelegt hat...wie mich diese Frau nervt...entschuldigung...ich bin zwar schweizerin aber unsere regierung hat diesen entscheid begrüsst und gleich mitgezogen...und auch darüber nachgedacht...ehrlich
BlackcrownedIch frage mich gerade, was das mit Freilandhaltung zu tun hat. Liegt diese Pest nicht eher an der Ernährung oder an der Hygiene? (Innenhaltung ist NICHT hygienischer!)
MenedemosZur Erklärung des Sachverhalts: Freilaufende Hühner könnten von wilden Vögeln angesteckt werden (was bei Hühnern in Innenräumen kaum möglich ist).

Ich weiß nicht, ob es nicht eine übereilte Entscheidung war, aber ich respektiere die Sorge von Frau Künast um die Gesundheit der Bevölkerung.
HalbMond@ sportygirl

tut mir leid, aber ich kann nicht ganz verstehen, worauf du hinaus willst...

das freilaufende Hühner definitiv mehr gefährdet sind, weil sie mehr kontakt mit zugvögeln haben, steht ja wohl außer Frage, nicht??

Und falls die Epidemie bei uns auch ausbrechen sollte, und Kühnast nichts getan hätte, hieße es ja wieder "untätigkeit, Versäumnis,Schlamperei" undundund....
genauso wie bei BSE und der Hühnerpest ...

Ich finde ihre Entscheidung voll ok!!!
AzaPolitiker können nur falsch handeln...
Einer meckert immer!
ApexWenn ich mich recht erinnere, wurden vor ein paar Tagen infizierte Zugvögel in Finnland gefunden...weit weg ist das nicht mehr. Und bevor ne neue Pandemie ausbricht, sollen die Vögel von mir aus eingesperrt bleiben.
Azajo, sonst kommt zu dem teuren sprit auch noch teures Fleisch..
Dann hab ich ja ganix mehr zum Leben..
Fehlt nur noch, dass Alkohol neu versteuert wird...^^
Apex[QUOTE]Fehlt nur noch, dass Alkohol neu versteuert wird...^^[/QUOTE]

Spätestens dann stehn wir am Rande eines Bürgerkriegs ;)
sportygirlwollte nur sagen, dass ich es beschissen finde, dass man die haltung, wo man so lange dafür gekämpft hat, jetzt verbieten will...kann mir nicht vorstellen, dass das nachher wieder aufgehoben wird...wenn die leute erst merken, dass es einfacher ist, die viecher drinnen zu halten...
rainravenIch finde es okay, daß vorsorglich Geflügel erst mal in den Hallen blieben sollte, wenn sich die Vogelgrippe wirklich nähert. Bodenhaltung (freilaufend oder in Boxen mit Streu in großen Hallen ist nicht gleichzusetzen mit Legebatterie in Einzelhaftkäfigen!). Allerdinsg sehe ich die Gefahr darin, daß jemand (Frau Künast?) vielleicht groß tönen könnte, auch in Zukunft sollten die Hühner eingespert bleiben, weil das doch die Verhütung von externen Seuchen viel einfacher machen würde...

Ich weiß nicht, ob das reell ist. Jedoch bietet die Massenhaltung auf engem oder begrenztem Raum auch wieder anderen Krankheiten Ansteckungsmöglichkeiten, schon alleine durch das schwächere Immunsystem der "Eingesperrten".

:(

Ich bin gegen das generelle Einsperren der Hühner, doch momentan bin ich auch froh, daß ich für meine Sittiche keine Außenvoliere habe und sie nur in der Wohnung und in ihrem Zimmer frei fliegen...
Dirtydevil1981Ich finde die Entscheidung auch okay, sobald der Schmu wieder vorbei ist, dürfen die Tiere doch wieder noch draußen.

Aber sollte die Hühnergrippe Deutschland befallen, glaube ich nicht die das die Preise für Geflügelfleisch steigen, sie werden sinken. Erinnert ihr euch noch an die BSE kriese? Zu der Zeit war Rindfleisch so günstig wie noch nie, zumindest bei uns in der Gegend. Keiner traute sich doch mehr Rindfleisch zu essen aus lauter Angst er könne sich anstecken. So ähnlich wird es dann auch beim Geflügel sein.
Lästerndes Elendsgemächt@ Dirtydevil1981
Ich weiß nicht.
Damals war das Fleisch da, wurde aber nicht gekauft.
Im Gegensatz zur Vogelgrippe war/ist BSE aber eine Krankheit die erst nach Jahren ausbricht und dann nicht ansteckend ist.

Sollte bei deutschen Hühnern der begründete Verdacht auf Vogelgrippe vorliegen, werden die Viecher hoffentlich kurzerhand vernichtet.
Damit es gar nicht erst dazu kommt, gehören die Tiere so gut wie möglich von der Aussenwelt abgeschirmt.

Ich halte die Entscheidung für durchaus gerechtfertigt.
Dirtydevil1981@ Lästerndes Elendsgemächt

Klar da hast du recht, aber ich muss zugeben, dass ich damals Rindfleisch gekauft hab, jedoch kein Abgepacktes sondern vom Metzger meines Vertrauens, wo ich 100% wußte, dass das Fleisch getestet wurde.

Bei der Hühnergrippe werden die Tier natürlich erstmal vernichtet, dann wird auch keiner Geflügel kaufen, aber man weiß ja wie lange Menschen angst haben, selbst wenn die Vogelgrippe wahrscheinlich wieder vorbei ist, werden die Leute nicht sofort wieder das Fleisch kaufen wollen aus Angst sie könnten sich noch immer anstecken. Daher werden die Preise unheimlich in den Keller gehen. Und wenn ich mir sicher sein kann, dass ich Geflügelfleisch von einem seriösen Metzger oder Händler bekomme wo es wie schonmal gesagt auf den Virus getestet wurde, dann werde ich auch das Produkt kaufen. Von Abgepackten Sachen oder so würde ich natürlich auch erst mal lange die Finger lassen!!!!!!!!!!!!
moreDas Einsperren von Hühnern in Vogelvoliären ist übergangsweise, bis die Gefahr der Hühnerpest, bzw. Vogelgrippe gebannt ist... Erst ganzen Bericht hören, bzw. nachforschen, bevor man loskräht! Niemand sagt, dass die Hühner dann für immer eingesperrt bleiben und es keine Freilandhaltung mehr geben wird.
AzaWieso verbieten ?
Wasn schwachsinn.. lol...
Glaubst du, es gab einen Aufstand der Hühner, die sich ihre Freiheit erkämpft haben ?
Der Bauer kriegt für Freilandhaltung mehr Geld..
Verbieten kann ihm das keiner..^^
Lästerndes Elendsgemächt@ Aza
Nur wegen dem Geld?!?
Und ich hatte schon gedacht, der Mensch ist von sich aus viel netter zu seinen Tieren geworden... *schnüff*
sportygirl@ Aza: dass der Bauer dafür mehr geld kriegt ist mir völlig neu...normalerweise verdienen die leute mit bodenhaltung oder batteriehaltung (was in der schweiz verboten ist, zum glück) viel mehr geld, weil viel mehr hühner gehalten werden können...
Lästerndes Elendsgemächt@ sportygirl
Weil mehr Hühner gehalten werden können verdienen die anderen mehr Geld als der Biobauer. So, so... liegt es jetzt also an der Art der Haltung, oder an der Menge der Hühner?

Und würde ein Biobauer mit gleich vielen Hühnern nun mehr, weniger oder gleich viel Geld verdienen?

Hängen die Kosten für die Eier vielleicht mit der Arbeit zusammen, die der Erzeuger mit der Herstellung hat? Sind Freilandeier vielleicht weniger mit Giften und Antibiotika durch Massenfuttermittel belastet als die Käfigeier und deshalb gesünder und teurer?

Könnte sein... weiß aber nicht, wie das bei euch in der Schweiz gehandhabt wird.
Dirtydevil1981Habt ihr mal gesehen was ein Ei aus freilandhaltung kostet? Das ist doppelt so Teuer wie von Hühner aus dem Stall (und auch nicht alles sind legebatterien)

Ich esse eh keine Eier, aber wenn ich diese Dinger mögen würde, würde ich mir ein Huhn auf den Hof holen. So einfach :D Nee spaß beiseite.

Ich denke ein Biobauer verdient nicht so viel wie jemand der nen Stall voll Hühner besitzt, aber Biobauern kriegen für die Biohaltung extra Subventionen und auch die Produkte werden teurer verkauft.
ashipisburning[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
Allerdinsg sehe ich die Gefahr darin, daß jemand (Frau Künast?) vielleicht groß tönen könnte, auch in Zukunft sollten die Hühner eingespert bleiben, weil das doch die Verhütung von externen Seuchen viel einfacher machen würde...
[/QUOTE]
Ich glaube nicht, daß Frau Künast das will.
Und wenn die Gefahr vorbei ist, kanst du ja einfach Bio-Eier aus Freilandhaltung kaufen, wenn du nicht willst, daß die Hühner eingesperrt bleiben.
khaos[quote]
Und wenn die Gefahr vorbei ist...
[/quote]
Und wann soll das sein. Ich dachte die Hühner sollten jetzt eingesperrt werden, weil wild lebende Vögel infiziert sind und die Hühner anstecken könnten. Und einige Vogelarten fungieren nur als Überträger und werden selbst nicht krank. Wann ist also die Gefahr vorbei wenn erst mal die ganzen Wildvögel überträger sind und die Hühner anstecken könnten.
Ein riesen Problem. Leider hab ich aber auch keine Lösung. Ich mag weder infizierte Hühner, noch deren Eier essen allerdings die Hühner auch nicht einsperren.

Wobei ich bemerken möchte, dass die Freilandhaltung auch Ihre eigenen Probleme hat. Nämlich zum einen, dass die Hühner sich alle da zusammenquetschen wo es immer Futter gibt und den ganzen Platz überhaupt nicht nutzen (was daran dann besser sein soll wie wenn es den Platz nicht gibt weis ich nicht). Zum anderen wurde nachgewiesen, dass wild lebende Hühner in Gruppen von ca 10 Tieren leben. Insofern ist die Freilandhaltung mit hunderten von Tieren in einem Käfig auch nicht artgerecht. Ideal wäre daher wahrscheinlich lauter Hühnerhäuschen (natürlich nicht zu klein), abgeschirmt von allen Wildvögeln, in denen jeweils - keine Ahnung - nicht mehr wie 20 Tiere leben.

Allerdings hätten wir dann bei Eiern dieselbe Entwicklung wie Momentan beim Sprit. Das Ei Kostet dann wahrscheinlich bald 2€. Wovon ich auch nicht begeister wäre.

Irgendwer sagte füher in dem Thread schonmal, die Politik kanns eh nur falsch machen. Dem stimme ich voll zu. Ob die Tiere eingesperrt werden, in nicht anrtgerechter Freilandhaltung oder wirklich sicher und artgerecht mit astronomischen Preisen. Falsch ist es immer.

Natürlich könnte man auch die Hühnerhaltung in Deutschland komplett abschaffen. Dann wachsen die Hühnerfaremn direkt hinter den Grenzen. Klappt ja auch mit den Atomkraftwerken in Frankreich ganz gut (und ob die Dinger da hochgehen oder direkt in Deutschland ist ja auch egal). Weniger Reglementierungen beim Betrieb der Dinger und wir kaufen den unsicheren Strom dann teuer ein. Dann doch lieber in Deutschland und man kann wenigsten die Kontrollen selbst bestimmen.
ashipisburning[QUOTE][i]Original geschrieben von khaos [/i]
Und wann soll das sein. [/QUOTE]
Das weiss ich leider auch nicht, aber ich dachte, das Einsperren sei nur voruebergehend. Oder habe ich das falsch verstanden?
[QUOTE]
Natürlich könnte man auch die Hühnerhaltung in Deutschland komplett abschaffen. Dann wachsen die Hühnerfaremn direkt hinter den Grenzen. [/QUOTE] Das tun sie leider schon. Ein deutscher Huehnerfabrikant ist von Bayern kurz hinter die tschechische Grenze gezogen, weil in Tschechien die Käfige nicht so gross sein muessen wie in Deutschland. Verkauft werden sie aber trotzdem in Deutschland...
BeowulfDie Nachfrage bestimmt immer noch das Angebot.
khaosNatürlich soll das einsperren nur so lange sein, wie Gefahr besteht.
Aber wenn die Wildvögel infiziert sind, besteht [u]ständig[/u] Gefahr!
Und dann?
Alle Wildvögel umbringen?

[quote]
Das tun sie leider schon. Ein deutscher Huehnerfabrikant ist von Bayern kurz hinter die tschechische Grenze gezogen, weil in Tschechien die Käfige nicht so gross sein muessen wie in Deutschland. Verkauft werden sie aber trotzdem in Deutschland...
[/quote]
Genau was ich sage. Macht man zu einschränkende Vorschriften, wird einfach im Ausland produziert, den Tieren gehts noch schlechter und die deutsche Wirtschaft guckt in die Röhre. Dann doch wenigstens einige Regeln durchsetzen, damit es zumindest den Tieren in Deutschland besser geht (was natürlich nix bringt wenn es in Deutschland keine Tiere mehr gibt).
Damit ist dann den Tieren mehr geholfen wie wenn so hohe Reglementierungen umgesetzt werden, dass alle ins Ausland abhauen. Bei einigen wird es sich nicht vermeiden lassen. Früher gabs mal Zölle, damit die im Ausland günstiger produzierten Waren in Deutschland nicht weniger Kosten wie die in Deutschland produzierten. Aber die gibts ja innerhalb der EU nicht mehr. Manchmal schade.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur