German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Tatsachen-Verfolgungswahn der Religionen
Distel51...mich hat @Donn schlau gemacht, tatsächlich hat Luther und Melanchton,
die Judenverfolgung und auch die Hexenverfolgung unterstützt wie auch ihre
Hinrichtung....

Ich staune...von christlich kann da keine Rede mehr sein.

Abgesehen davon, dass keiner von ihnen beweisen kann, wie eben die Kirchen,
dass es einen Gott wie einen Satan gibt, denn wenn das wirklich so wäre,
dann wäre das ein ernsthafter Diskussionsgegenstand-.
Aber leider werden Menschen immer noch verfolgt...weil man ihn den
Teufel anhängt...wobei genau sie die teuflischen Irren sind, die andere Menschen verfolgen,..sie sollten doch erstmal was beweisen !

Deshalb muss man mal das untersuchen und freue mich auf eure Meinungen.

Ich staune über Menschen der zaubern können, denn das beweist mir
das eigentliche Wesen des Menschen !?

Wobei ein böser Gedanke und ein Mobbing tut es auch,...man braucht heute gar nicht mehr zu zaubern..., na da müsste ja Luther seine ganzen Deutschen in
die Hinrichtung schicken, weil jeder böses gern tut gegen seinen Nachbarn,
damit er selbst besser Leben kann.

Also ich lobe mir dann doch alle linken Parteien und die SPD, weil
die wenigstens noch einen gesunden Menschenverstand haben und alles sehr
nüchtern betrachten.:(

Ich hoffe dass wir nicht gleich wieder geschlossen werden.
KnörkWas hast du genommen als du dies geschrieben hast?
Sowohl inhaltlich wie auch schriftsprachlich sieht das so aus als wäre jemand mit einem Eimer über dem Kopf durch den Wald gestolpert.
Friedhofskind[QUOTE][i]Original geschrieben von Distel51 [/i]
[B]...mich hat @Donn schlau gemacht, tatsächlich hat Luther und Melanchton,
die Judenverfolgung und auch die Hexenverfolgung unterstützt wie auch ihre
Hinrichtung....
[/B][/QUOTE]

Könntest du bitte schreiben, wie Luther und Melanchton unterstützt haben? Wäre vielleciht hilfreich...

[QUOTE]Abgesehen davon, dass keiner von ihnen beweisen kann, wie eben die Kirchen,
dass es einen Gott wie einen Satan gibt, denn wenn das wirklich so wäre,
dann wäre das ein ernsthafter Diskussionsgegenstand-.[/QUOTE]

Glauben hat nichts mit Beweisen zu tun! Leider scheinen das viele Menschen nicht zu verstehen. Aber wenn ich das jetzt erkläre, wäre das schon wieder ein anderes Thema und würde zu lange dauern.

[QUOTE]Aber leider werden Menschen immer noch verfolgt...weil man ihn den
Teufel anhängt...wobei genau sie die teuflischen Irren sind, die andere Menschen verfolgen,..sie sollten doch erstmal was beweisen !
[/QUOTE]

Das sind dann die religiösen Fanatiker, meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit Glauben zu tun.

Ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Was meinst du denn mit zaubern? Und weshalb müsste Luther seine Deutschen in die Hölle schicken?
khaos[quote]
Also ich lobe mir dann doch alle linken Parteien und die SPD, weil
die wenigstens noch einen gesunden Menschenverstand haben und alles sehr
nüchtern betrachten.
[/quote]
Da schreib ich mal lieber nichts zu.

@Knörk
Hast wohl recht mit dem Eimer über dem Kopf.
Anders kann ich mir den Kommentar nicht Erklären!
Vengadiel[QUOTE][i]Original geschrieben von Friedhofskind [/i]
[B]Glauben hat nichts mit Beweisen zu tun! Leider scheinen das viele Menschen nicht zu verstehen. Aber wenn ich das jetzt erkläre, wäre das schon wieder ein anderes Thema und würde zu lange dauern. [/B][/QUOTE]

Glauben = nicht wissen :p
Und sich so geschickt aus dem Sachverhalt zu wickeln, naja.
Schließlich geht es doch gerade um diese Frage, oder hab Ich da etwas nicht verstanden?
Ich meine, eine Art von Verfolgung und Eliminierung auf etwas zu stützen, was, nach der Ansicht von vielen, unanfechtbar ist, beispielsweise von vielen widerlegt wird.
Goat93[QUOTE]tatsächlich hat Luther und Melanchton,
die Judenverfolgung und auch die Hexenverfolgung unterstützt wie auch ihre
Hinrichtung....,[/QUOTE]

Melachton weiß ich nicht viel drüber, aber bei Herrn Luther möge man
die Zeit und deren Situationskomik bitte nicht außer acht lassen -,-

[QUOTE]von christlich kann da keine Rede mehr sein.[/QUOTE]
Bitte die Zusammenhänge der Zeit mit dem Sinn der Christlichkeit
nicht gleichsetzen, sondern separieren und auswerten...

[QUOTE]Abgesehen davon, dass keiner von ihnen beweisen kann, wie eben die Kirchen,dass es einen Gott wie einen Satan gibt, denn wenn das wirklich so wäre,dann wäre das ein ernsthafter Diskussionsgegenstand-.,[/QUOTE]
kommt das Ende des Satzes per Nachnahme?

Satan wurde in gewissen Sinne bewiesen und es gibt viele gute Ansätze
darüber, beziehen diese sich doch auf dem Satan in der Mneschlichkeit...

[QUOTE]Aber leider werden Menschen immer noch verfolgt[/QUOTE]
Wow..was für eine erkenntnis o.o

[QUOTE]weil man ihn den
Teufel anhängt...wobei genau sie die teuflischen Irren sind, die andere Menschen verfolgen,..sie sollten doch erstmal was beweisen ![/QUOTE]
Unterhalte dich mal mit einem praktizierenden Exorzisten, am besten
du begleitest diesen einmal, falls du mal darfst ^^
Vengadiel[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
[B]Satan wurde in gewissen Sinne bewiesen und es gibt viele gute Ansätze
darüber, beziehen diese sich doch auf dem Satan in der Mneschlichkeit...[/B][/QUOTE]

Differenziert betrachtet, heißt das, dass Satan das "böse" Gedankengut des Menschen, zum Beispiel Neid und Haß ist und Gott dann ergo das "gute" Gedankengut, wie Mitgefühl und ähnlichem zu sein scheint.
"Den Teufel austreiben", wäre aus heutiger Sicht, unter Beachtung meiner oben genannten Vermutung, zum Beispiel eine Anti-Aggresionstherapie, was damals noch das schöne Exorzieren war.;)

Das Ich Satan in meinem Beitrag mit "Bösem" assoziiert habe, liegt daran, das Satan, also der Begriff, aus dem hebräischen und christlichen Glaubensbild entstanden ist und sich dort nunmal auf etwas "Böses" bezieht.
Friedhofskind[QUOTE][i]Original geschrieben von Vengadiel [/i]
[B]Glauben = nicht wissen :p
Und sich so geschickt aus dem Sachverhalt zu wickeln, naja.
Schließlich geht es doch gerade um diese Frage, oder hab Ich da etwas nicht verstanden?
Ich meine, eine Art von Verfolgung und Eliminierung auf etwas zu stützen, was, nach der Ansicht von vielen, unanfechtbar ist, beispielsweise von vielen widerlegt wird. [/B][/QUOTE]

Wenn man von dem Glauben an Gott redet, versteht man eigentlich das Vertrauen auf Gott. Deshalb: Glauben = Vertrauen
Außerdem muss ich nicht wissen, ob es Gott gibt oder nicht. Ich glaube (=vertraue) auf Gott und unter Gott verstehe ich kein höheres Wesen, sondern das "gute" Gedankengut, der Menschen, wie schon gesagt wurde. Und gut und böse sind nunmal Ansichtsachen und müssen je nach Situation bestimmt werden.
Goat93Vengadiel:

Der Post war rein auf den Anfangspost bezogen, inwieweit
welche Ansätze wo laufen kann man unter den anderen Treads diskutieren :)


Friedhofskind:
[QUOTE]Außerdem muss ich nicht wissen, ob es Gott gibt oder nicht. Ich glaube (=vertraue) auf Gott und unter Gott[/QUOTE]

Wie kannst du etwas vertrauen, wovon du nicht weißt das es existiert?
Also im Engsten Falle, du glaubst nicht an der Existenz aber du vertraust
Gott??

Wiederspruch in sich, sobald du vertrauen verschenkst manifestierst du
die existenz...
Distel51@Goat93
_______________________________________
Unterhalte dich mal mit einem praktizierenden Exorzisten, am besten
du begleitest diesen einmal, falls du mal darfst
_______________________________________

Ich habe mich mit einem unterhalten, aber der führt derartige
Bessesenheiten auf den Menschen zurück, auf seinen Dämon, auf ihn selbst und nicht auf einen Gott oder Satan.

Wobei der Ausdruck Dämon auch schon wieder fern meiner Wahrnehmung
liegt....ich würde es als ein Gefühl bezeichnen, wie schon jemand sagte es sind
Aggressionen.

Dass bei Besesenheiten jemand in mehreren Sprachen spricht ecat.,
kann sich niemand erklären und auch die Kirche nicht...was solls...?

Was nicht erklärbar ist, sollte nicht verfolgt werden.

Ich hasse diese Leute die meinen es gibt einen Gott und andere verteufeln,
weil sie nicht so die Buchstaben nacherzählen wie es ihnen vorgescchrieben ist.

Sie selbst können keinen Gott beweisen, noch einen Satan und
bringen Menschen im Namen Gottes um, oder erklären ihnen ein Paradies, was sie auch nicht beweisen können.

Das ist ja fast ein religiöser Imperialismus !

Zudem sie selbst noch alles geschrieben haben an was geglaubt werden soll,
sie die Menschen...keiner von ihnen ist Gott, sondern Menschen,
wobei sich schnell einer göttlich machen kann und das dumme Volk
glaubt an ihn, als sei er vom Himmel geschickt worden, oder was weiss ich.

Immer sind es die Religionen, die da Gesetze im Namen Gottes postieren und sich
frech erlauben Menschen zu foltern.

Und kein Gott gibt Antwort !!!!!Grausamkeiten über Grausamkeiten, wurden im Namen Gottes schon verübt !!!!!!!, seit Beginn der Religionen...sogar die
Heiden waren da nicht viel besser.

Ich möchte endllich mal die noch aktiven Religionen zur Sache bitten
und sie auffordern zum gesunden Menschenverstand zurückzukommen,
oder sie sollen beweisen dass es einen Gott oder einen Satan gibt.

In Tansania werden erneut Frauen verstümmelt, weil man sie als Zauberinnen
ansieht.

Vielleicht ist es des Menschen Eigenart, genau wie das Tier einen
Spürsinn hat, so hat der Mensch Sinne heilen zu können,
schon kommt wieder die Religion und sagt der ist von Teufel.

Also...das regt mich auf.

Wer da glaubt...o.k. dann soll er...aber das sagt mir gar nichts.
Wie ihr schon sagt, man kann das Gute tun oder das Böse...
dazu braucht man keinen Gott....jeder hat in seinem Leben schön Böses getan
und die Kirche hätte doch sofort einen Kandidaten, den sie verfolgen müsste
weil er vom Teufel bessesen ist.

Ich schreibe euch noch Zitate, wie Luther gewettert hat gegen die Frauen die da
zaubern...und weil sie böses getan haben sollten.

Wenn mir aber jemand den Satan beweisen kann, dann interessiert sich sogar
die linke Partei dafür und es entsteht eine andere Kommunikation unter den Religionen und dann erst wird es interessant für viele, das löst ein Umdenken aus.

Aber an etwas zu glauben was man nicht erfährt, nicht als existent erfährt
ist Vermutung oder eben ich "glaube".
Goat93[QUOTE]Was nicht erklärbar ist, sollte nicht verfolgt werden.[/QUOTE]
Aber erforscht :D

[QUOTE]Ich hasse diese Leute die meinen es gibt einen Gott und andere verteufeln,
weil sie nicht so die Buchstaben nacherzählen wie es ihnen vorgescchrieben ist.

Sie selbst können keinen Gott beweisen, noch einen Satan und
bringen Menschen im Namen Gottes um, oder erklären ihnen ein Paradies, was sie auch nicht beweisen können.

Das ist ja fast ein religiöser Imperialismus !,[/QUOTE]
Macht aber nix, das du gerade dem Gleichen Grundsatz folgst und
alle Christen verdammst und als Religiöse Brandstifter darstellst -,-

[QUOTE]Immer sind es die Religionen, die da Gesetze im Namen Gottes postieren und sich[/QUOTE]
Nö, können auch Poltitiker oder Wirtschaftsexüerten sein

[QUOTE]Grausamkeiten über Grausamkeiten, wurden im Namen Gottes schon verübt !!!!!!!, seit Beginn der Religionen...sogar die[/QUOTE]
Die Heiden haben eher selten etwas im Namen Gottes gemacht...

[QUOTE]Ich möchte endllich mal die noch aktiven Religionen zur Sache bitten
und sie auffordern zum gesunden Menschenverstand zurückzukommen,
oder sie sollen beweisen dass es einen Gott oder einen Satan gibt.[/QUOTE]
Frage ist, ob du die Antwort verstehst..ich verstehe sie z.B nicht.
Andererseits hab ich die Mathematischen Berechnungen zum Beweis
der Negierung Gottes auch nciht nachvollziehen können -,-

[QUOTE]In Tansania werden erneut Frauen verstümmelt, weil man sie als Zauberinnen ansieht.[/QUOTE]
In Thailand werden gerade Kleine Kinder vergewaltigt, ohne Gott...
Ist das weniger aufregend?


[QUOTE]schon kommt wieder die Religion und sagt der ist von Teufel.[/QUOTE]
Es geht eherum die Anstachelung Fremder gegenüber. Ob ich da nun
behaupte die Fremden würden die Arbeitsplätze wegnehmen oder
ich behaupte, sie wären böse Zauberer kommt aufs gleiche gibt sich logischerweise ein völlig anderes Bild und deine Ausführung ist in uerto überflüssig...

[QUOTE]Aber an etwas zu glauben was man nicht erfährt, nicht als existent erfährt[/QUOTE]
Nun rate doch mal, warum das nicht wissen sondern Glaube genannt wird -,-

[QUOTE]Wenn mir aber jemand den Satan beweisen kann, dann interessiert sich sogar die linke Partei dafür und es entsteht eine andere Kommunikation unter den Religionen und dann erst wird es interessant für viele, das löst ein Umdenken aus.[/QUOTE]
Eventuell solltest du deine Gedanken erstmal sortieren und zusammenhängend darstellen...
Was hat die Exdistenz Satans mit der Linkspartei zu tun und wieso
sollte die Linkspartei für ein Umdenken in den Religionen sorgen?
Distel51@Goat93
Aber erforscht :
_______________________________________________
....und ist es gelesen worden ?

_________________________________________________
Macht aber nix, das du gerade dem Gleichen Grundsatz folgst und
alle Christen verdammst und als Religiöse Brandstifter darstellst -,-
______________________________________________________

Habe nie die Christen verdammt...aber ich erhebe Kritik an der
Gesetzgebungen der Kirchen die andere verdammen.

______________________________________________________
Nö, können auch Poltitiker oder Wirtschaftsexüerten sein
________________________________________________

Weltliche Gesetzgebung hat andere Rrechre und Gestze...fie sie
militärisch einsetzen können.
________________________________________________
Die Heiden haben eher selten etwas im Namen Gottes gemacht...
_________________________________________________

Die Heiden hatten ihre Götter und ihre Priester und handelten
wie ihr Befehl war.
________________________________________________

Frage ist, ob du die Antwort verstehst..ich verstehe sie z.B nicht.
Andererseits hab ich die Mathematischen Berechnungen zum Beweis
der Negierung Gottes auch nciht nachvollziehen können -,-
_________________________________________________

Der mathematische Beweis der Negierung Gottes würde mich interessieren.
________________________________________________
In Thailand werden gerade Kleine Kinder vergewaltigt, ohne Gott...
Ist das weniger aufregend?

__________________________________________________

Hier handelt es sich aber um die Oberhoheit Gottes unter der man Grausamkeiten rechtfertigt, nicht menschliche Grausamkeiten.

________________________________

Es geht eherum die Anstachelung Fremder gegenüber. Ob ich da nun
behaupte die Fremden würden die Arbeitsplätze wegnehmen oder
ich behaupte, sie wären böse Zauberer kommt aufs gleiche gibt sich logischerweise ein völlig anderes Bild und deine Ausführung ist in uerto überflüssig...

_________

..eben nicht es sind Frauen die umgebracht werden, man verstümmelt sie,
wer pflegt sie dann ?
____________________________
Nun rate doch mal, warum das nicht wissen sondern Glaube genannt wird -,-
________________________________________________________

Frauen zu verstümmeln, werden zu einer gesellschaftlichen Belastung,
besser sie töten,...dann wäre es eine Entlastung wirtschaftlich, wie Du meinst.
Aber nein, man verstümmelt sie, als religiöde Abschreckung für ander.

_______________________________________________________


Eventuell solltest du deine Gedanken erstmal sortieren und zusammenhängend darstellen...

________________________________________________________

Ich glaube schon, dass ich verstanden worden bin.
___________________________________________
Was hat die Exdistenz Satans mit der Linkspartei zu tun und wieso
sollte die Linkspartei für ein Umdenken in den Religionen sorgen?

Weil die Linken an keinen Gott glauben, sondern sehen, dass der Mensch einfach Erde wird, wenn er tot ist....mehr erlebt man nicht und
damit haben sie Recht, denn mehr wissen wir nicht.

Glaube=Vermutung...Gefühl...indiverend
gekitsu[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
[B]Wie kannst du etwas vertrauen, wovon du nicht weißt das es existiert?
Also im Engsten Falle, du glaubst nicht an der Existenz aber du vertraust
Gott??

Wiederspruch in sich, sobald du vertrauen verschenkst manifestierst du
die existenz... [/B][/QUOTE]

hmm... das sehe ich dann doch anders.

vertrauen im engeren sinne kann man eigentlich nur auf dinge, die zumindest nicht in ihrer sicheren existenz greifbar sind, denn ansonsten braeuchte ich nicht darauf vertrauen, sondern koennte mich mit banalem wissen und sicherheit begnuegen. ;)

glauben im religioesen sinne meint meiner ansicht nach:
das vertrauen in die existenz einer gottfigur (im weitesten sinne) oder an eine bestimmte nichtmaterielle art weltordnung.

zum topic:
freilich wird religion missbraucht. das waere ja die erste erfindung des menschen, die nicht missbraucht wuerde. :p
allerdings wird nicht nur religion missbraucht, sondern auch im bereich der ansichten so ziemlich alles andere. die von dir hochgehaltenen linken parteien tun -surprise, surprise- genau dasselbe: massenweise antifas beispielsweise bezeichnen jegliches abweichen von ihren heiligen ansichten als faschistisch.
auf einer weniger radikalen ebene reitet die spd immernoch gerne auf dem pferd, dass jeder, der sich nicht sozialdemokratisch nennt, zu keiner sozialen politik faehig sei.
diese verurteilungen werden nur nicht als so "brisant" wahrgenommen, da sich ueber derart weltliche phaenomene wie faschismus oder soziale politik doch leichter beweise konstruieren lassen als ueber die existenz eines gottes.
das schema ist allerdings das gleiche.

dass die linken "damit recht haben" ist soweit erstmal eine unhaltbare behauptung. mehr ist nicht nachweisbar - aber ob sie deshalb recht haben ist eine ganz andere sache. ziemlich lange glaubte auch niemand an eine runde erde [auch die vorfahren der heutigen linkspartei] - und mit der realitaet hatte es trotzdem nichts zu tun.davon abgesehen ist nicht jeder linke automatisch atheist und jeder rechte gleich fromm (ich bin der lebende gegenbeweis, go figure).
ob die linkspartei (oder aehnlich unsagbare zeitgenossen) als solche davon ausgehen, dass es keinen gott gibt, hat auf die staatsfuehrung des weiteren keinen reellen einfluss mehr.
Dirtydevil1981Hallo es Dienstag für mich hat die Arbeitswoche gerade erst angefangen und vielleicht bin ich deshalb ein bißchen lahm, aber ich verstehe den ganzen Tread hier nicht, kann mich mal jemand aufklären? Ist das hier die Fortsetzung von irgendwas?
Goat93[QUOTE] Dirtydevil1981[/QUOTE]

Ne, keine Fortsetzung, man versucht sich aus dem Eingangspost was zu basteln :D

gekitsu:

[QUOTE]Vertrauen im engeren sinne kann man eigentlich nur auf dinge, die zumindest nicht in ihrer sicheren existenz greifbar sind, denn ansonsten braeuchte ich nicht darauf vertrauen, sondern koennte mich mit banalem wissen und sicherheit begnuegen. [/QUOTE]

Ein Wortspiel :D

Aus deiner Sicht hast du recht, ich bezog mich aber darauf, das ich jemanden
anderen Vertraue, also darauf baue das diese Person etwas Richtig macht.

Beispiel:
Ein Lehrmeister vertraut seinen Lehrling, er gibt ihm seine Autoschlüßel.
Jemand gibt im Vertrauen einer anderen Person Geld...

Das Vertrauen kann hier selbstverständlich erschüttert werden, aber
in erster Linie muß es etwas Existierendes Geben, dem ich mein
Vertrauen schenken kann :)
Es geht um das Existierende, nicht um die Art und die Darstellung
des Vertrauens...

Wie kann ich jemanden vertrauen, der nicht existiert?

Beispiel:
Ich vertraue Gott und lass deswegen 20.000€ im Park liegen....

Ergibt das Sinn?
ich vertraue Gott das dieser mir hilft. Also erwarte ich doch auch
in dem Sinne, das er mir hilft und mein leben in die richtigen
Bahnen lenkt...
Aber wie kann ich so etwas von jemanden erwarten, der gar nicht
existiert?


distel:

[QUOTE]Aber erforscht :
_______________________________________________
....und ist es gelesen worden ?[/QUOTE]

Verstehe den Zusammenhang nicht?
Etwas fremdes ist solange Fremd, wie es eben nicht erforscht ist.
Ergo, wie soll man da was lesen?

[QUOTE]Habe nie die Christen verdammt...aber ich erhebe Kritik an der[/QUOTE]
Liest sich aber völlig anders, da du nie >die Kirche< sondern
immer der Gott im Allgemeinen schreibst...

Der Gott bezieht sich aber auf alle Christen, im ferneren Sinne kann man
sogar alle anderen Religionen mit einem Gott dazurechnen...

[QUOTE]Nö, können auch Poltitiker oder Wirtschaftsexüerten sein
________________________________________________

Weltliche Gesetzgebung hat andere Rrechre und Gestze...fie sie
militärisch einsetzen können. [/QUOTE]
Und nun bitte noch einen Satz, der diese beiden Aussagen verbindet...
Was haben Westliche Gesetzgebungen mit der Tatsache zu tun, das
nicht nur Religiöse Fanatiker, sondern auch Politische und Wirtschaftliche
solchen Wahnsinn verbreiten können?

[QUOTE]Die Heiden hatten ihre Götter und ihre Priester und handelten
wie ihr Befehl war.[/QUOTE] Ja, und was hat das nun mit nur einem Gott
also DEM Gott zu tun?

[QUOTE]Hier handelt es sich aber um die Oberhoheit Gottes unter der man Grausamkeiten rechtfertigt, nicht menschliche Grausamkeiten.[/QUOTE]
Nein, es geht rein um die Rechtfertigung, der Name der Rechtfertigung
ist in uerto völlig austauschbar und damit egal.
KZ's wurden auch nciht im Namen Gottes benutzt und stellen
trotzdem ein Wahn da, den man nicht nochmal erschaffen sollte...
Die Lager der Indianer sind auf keinen Gott begründet, die Sklaven-
haltung der Römer, die Massenvernichtung durch die Atombomben
sind auch in keinem Bezug mit Gott, es wurden andere Gründe
zur Rechtfertigung genommen. Das heute tagtäglich Tausende
Menschen sterben wird auch nicht unter dem Banner GOTT gestellt...

[QUOTE].eben nicht es sind Frauen die umgebracht werden, man verstümmelt sie,[/QUOTE]
Also sidn Frauen jetzt wichtiger und besser wie Fremde?
Es ist ein schwereres Verbrechen Frauen zu foltern als Fremde
Totzuschlagen...oweiha...

[QUOTE]Frauen zu verstümmeln, werden zu einer gesellschaftlichen Belastung, besser sie töten,...dann wäre es eine Entlastung wirtschaftlich, wie Du meinst.Aber nein, man verstümmelt sie, als religiöde Abschreckung für ander.
[/QUOTE]
Sorry, aber dein Satz ist Schwachsinn...
Frauen zu verstümmeln und zu töten ist in keinster Weise
wirtschaftlich, das verstümmeln ist schon unwirtschaftlich.
Zudem glaub ich nicht, das die verstümmelten frauen danach noch
Geld bekommen oder gepfelgt werden, wodurch sie aus dem Vereich
der Wirtschaft eh fallen.
Sie werden als Religiöse Anschreckung verstümmelt. Grausam genug, aber
es werden auch Menschen die Hand abgeschlagen aus Soziologischen
Gründen, es werden Menschen gefoltert, ermordet und zum Wahnsinn
getrieben, rein aus Wirtschaftlichen oder Soziologischen Gründen, auch
ohne Religionsbezug...

[QUOTE]Ich glaube schon, dass ich verstanden worden bin.[/QUOTE]
Wäre trotzdem nett :)

[QUOTE]Weil die Linken an keinen Gott glauben, sondern sehen, dass der Mensch einfach Erde wird[/QUOTE]
huchala, das glauben die Buddhisten ja auch un die sin religiös :eek:

Son Mist aber auch -,-
Das glauben übrigends sehr viele Menschen und diese haben keinen
Bezug zu den llinken. Sogar im Rechten/Rechtsextremen Bereich
findet man viele Atheisten...so eine Überraschung -,-

[QUOTE]Glaube=Vermutung...Gefühl...indiverend[/QUOTE]

[B]Glauben als >meinen<, für wahr halten

Glaube beschreibt im Alltagssprachgebrauch die im Rahmen von Unsicherheit festgestellte Erwartung bezüglich irgendwelcher Tatsachen oder Zusammenhänge[/B]

[B]Glauben als >vertrauen< und Definition dieses Begriffs

>Glauben< findet sich im alltäglichen Sprachgebrauch aber auch in einer ganz anderen Bedeutung als >meinen<, >vermuten<, beispielsweise in folgenden Sätzen: "Ich glaube dir." "Ich glaube an die Liebe zwischen uns." "Ich glaube an den Erfolg meines Engagements."

Ein solches Glauben ist nicht so sehr ein Vermuten über Sachverhalte, sondern primär eine personale Beziehung, in der sich eine Person vom Geglaubten her bestimmen lässt. Und dann bedeutet dieses Glauben "vertrauen".

»Glaube« in diesem rein menschlichen Sinn bezeichnet den Bewusstseins-Akt des Vertrauens (Vertrauensglaube) mit dem dazugehörenden vertrauenden Handlungs-Akt (Tatglaube), dass das Geglaubte eine Möglichkeit ist, die Realität werden kann, oder eine noch nicht erfahrbare Realität ist, so dass so gehandelt wird, dass das Geglaubte Realität werden kann oder als ob das Geglaubte schon erfahrbare Realität sei, denn andernfalls wäre der Glaube nur ein Pseudo-Glaube bzw. das Vertrauen nur ein Pseudo-Vertrauen.[/B]

[B]Glaube« im christlichen Sinn bezeichnet das Bewusstsein, sich so wie Jesus absolut in Gott geborgen zu wissen, so dass man nicht mehr aus Angst um sich selbst handeln muss und in Liebe und Gelassenheit leben kann.[/B]

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Glaube[/url]
Dirtydevil1981Ahhhhhhhh basteln.

Gut. Also ich glaub an Gott, aber nicht an die Kirche. Begehe auch keine Hexenverfolgung, hm zaubern kann ich auch nicht. Mir wurde als Kind beigebracht das es einen Teufel gibt, ob es ihn gibt weiß ich nicht, brauch aber auch keine Beweise dafür, denn ich glaub eh an das was ich glauben will.

So ich glaub das war ja genauso daneben wie der ganze tread hier, aber macht ja nix, hauptsache ich hab meinen senf dazu gegeben :D
gekitsugoat: auch bei deiner art des vertrauens hast du es mit unsicherheiten zu tun, wortspiel hin oder her ;)
wenn du wuesstest, dass der lehrling keinen scheiss mit deinem auto baut, dann braeuchtest du dich nicht damit aufzuhalten, ihm "nur" zu vertrauen.

im falle der religion denke ich, dreht es sich nicht darum, dass man vertraut, gott werde einem schon irgendwie aus dem schlamassel ziehen, denn zur sinngebung des lebens reicht ja laut christlicher auffassung zumindest schon die existenz gottes, denn durch diese ist das christliche weltbild definiert, dass es nicht nur die materielle erde gibt, sondern auch noch die schwammig definierbaren theologischen begrifflichkeiten von himmel und hoelle, ewiger gerechtigkeit und allem was damit so einher kommt.

um solche bagatelle wie 20.000 liegen gelassene euros kuemmert der chef sich net persoenlich ;)
khaosSo, ich nochmal. Ich hab die Diskussion bei den ersten Posts nicht so recht verstanden und bin jetzt auch nicht viel weiter.

Für mich ist das ganze hier ein heilloses Durcheinander. Es wird gleichzeitig über Religionen als Institutionen, Spiritualität (also Religion im persönlichen und für jeden selbst), sowie der Missbrauch von Macht und die Rechtfertigung desselben mit religiösen Argumenten diskutiert.

An sich drei Themen die nur marginal miteinander in Verbindung stehen.
Religionen als Institutionen haben meiner Meinung nach nicht das geringste mit dem Glauben im spirituellen Sinne zu tun, sondern sind nichts weiteres als eine Organisation, die Druck zur Erhaltung und Ausbau der eigenen Macht und somit zur Beeinflussung anderer einsetzen. Dass einige davon auch gelegentlich "uneigennützig" helfen ist ebenfalls ein Werkzeug um das eigene Image zu pflege und die Macht zu erhalten .Auch wenn die Angehörigen dieser Organisationen das nicht zugeben und sich selbst etwas anderes einreden. Einige (besonders in den "unteren" Rängen glauben (hier im umgangssprachlichen Sinne) vielleicht sogar, dass das Hauptziel der Institution darin besteht anderen zu helfen.

Missbrauch vo Macht und die Rechtfertigung davon ist damit eigentlich auch erklärt.

Und dann gibt es noch die spirituelle Interpretation von Glauben. Das ist für mich das Vertrauen in eine nicht beweisbare Macht, die irgendwie dafür sorgt, dass alles richtig (oder zumindest nicht zu falsch läuft). Ob man diese Macht jetzt Gott nennt und die möglicherweise existierende Macht die dagegen arbeitet Teufel, oder ob man Karma, Schicksal oder wie auch immer sagt spielt keine Rolle.

Was mich jetzt doch interressieren würde ist:
Wörüber diskutiert Ihr hier?

a) Spiritualität und Glaube als philosophisches Thema (ohne Bezug zu weltlichen Organisationen)

b) religiöse Organisationen

c) Machtmissbrauch im allgemeinen und deren Verschleierung mit religiösen Argumenten

d) irgendwas Anderes wo ich nicht durchblicke

Für mich scheint es wie gesagt ein heilloses Durcheinander zu sein bei dem Argumente aus a, b und c wild durcheinander gemischt werden. Wenn die Diskussion im weiteren Sinn geben soll, sollte man die Themen vielleicht trennen und einzeln diskutieren. Bei b und c kann man das auch schön mit sachlichen Argumenten utun wogegen sich eine Diskussion zu a rein im hypothetischen abspielen würde, weil man eben nichts beweisen kann (daher der Name Glaube).

Also was hättens denn gerne?
Distel51@khaos
So, ich nochmal. Ich hab die Diskussion bei den ersten Posts nicht so recht verstanden und bin jetzt auch nicht viel weiter.

________________________

Hier geht es um:

1. Tatsachen der Verfolgungen und Hinrichtungen von Menschen
unter Absegnung der Kirchen und weiteren Religionen unter der Rechtfertigung des Glaubens und Gottes Beistand.

2. Um den Begriff selbst, "Gott" und um die Frage, wie beweist man denn Gott ?

Weil Menschen in seinem Namen hingerichtet worden sind und wieder hingerichtet werden und keiner weiss wer eigentlich Gott ist, er selbst
nicht existent ist,... wo ?

Blumen sehe ich...aber Gott sehe ich nicht, höre ich nicht, fühle ich nicht,
fühlen tu ich den Menschen und mich.
__________________________
Für mich ist das ganze hier ein heilloses Durcheinander.

____________________________

......ist es nicht, des Thema ist leider sehr argumentationsfrei...in jede Richtung.
_______________________________
Es wird gleichzeitig über Religionen als Institutionen, Spiritualität (also Religion im persönlichen und für jeden selbst), sowie der Missbrauch von Macht und die Rechtfertigung desselben mit religiösen Argumenten diskutiert.

An sich drei Themen die nur marginal miteinander in Verbindung stehen.
Religionen als Institutionen haben meiner Meinung nach nicht das geringste mit dem Glauben im spirituellen Sinne zu tun, sondern sind nichts weiteres als eine Organisation, die Druck zur Erhaltung und Ausbau der eigenen Macht und somit zur Beeinflussung anderer einsetzen. Dass einige davon auch gelegentlich "uneigennützig" helfen ist ebenfalls ein Werkzeug um das eigene Image zu pflege und die Macht zu erhalten .Auch wenn die Angehörigen dieser Organisationen das nicht zugeben und sich selbst etwas anderes einreden. Einige (besonders in den "unteren" Rängen glauben (hier im umgangssprachlichen Sinne) vielleicht sogar, dass das Hauptziel der Institution darin besteht anderen zu helfen.
______________________

...ja die Druck zur Erhaltung ihrer Institution machen und Hexen verbrannt haben und weiter...Judenverfolgung, jetzt kommt noch der
militante Islam ( das Könighaus Saudi-Arabien ) dazu, was Jagt auf die Ungläubigen macht in muslemischen Ländern und nicht nur.

__________
Missbrauch vo Macht und die Rechtfertigung davon ist damit eigentlich auch erklärt.
_______

...und das alles weil es einen Gott geben soll, den sie nicht
b e w e i s e n können !
______________________
Und dann gibt es noch die spirituelle Interpretation von Glauben. Das ist für mich das Vertrauen in eine nicht beweisbare Macht, die irgendwie dafür sorgt, dass alles richtig (oder zumindest nicht zu falsch läuft). Ob man diese Macht jetzt Gott nennt und die möglicherweise existierende Macht die dagegen arbeitet Teufel, oder ob man Karma, Schicksal oder wie auch immer sagt spielt keine Rolle.
______________

Und auch im Namen des Teufels verübt man Verbrechen.....und auch den
kann keiner beweisen...jeder erspinnt sich einen Befehlshaber und meint der hat es gesagt...im Namen Gottes oder im Namen des Satans.
gekitsu[QUOTE][i]Original geschrieben von Distel51 [/i]
[B]...und das alles weil es einen Gott geben soll, den sie nicht b e w e i s e n können ![/B][/QUOTE]

eine unzahl von motiven ist bestenfalls subjektiv in sich schluessig. das macht die verbrechen, die darueber gerechtfertigt werden, nicht mehr oder weniger schlimm.
Dirtydevil1981[QUOTE][i]Original geschrieben von Distel51 [/i]
[B]

2. Um den Begriff selbst, "Gott" und um die Frage, wie beweist man denn Gott ?

Weil Menschen in seinem Namen hingerichtet worden sind und wieder hingerichtet werden und keiner weiss wer eigentlich Gott ist, er selbst
nicht existent ist,... wo ?

Blumen sehe ich...aber Gott sehe ich nicht, höre ich nicht, fühle ich nicht,
fühlen tu ich den Menschen und mich.
[/B][/QUOTE]

Muss ich immer für alles beweise haben an das ich glaube? Man erzählt Kindern was vom Weihnachtsmann, aber beweise hat man doch auch nicht für den . Und trotzdem glaubt man daran, weil man dran glauben möchte. Außerdem gibt es schon so einen Tread mit dem Thema ob Gott wirklich existiert.
khaos[quote]
1. Tatsachen der Verfolgungen und Hinrichtungen von Menschen
unter Absegnung der Kirchen und weiteren Religionen unter der Rechtfertigung des Glaubens und Gottes Beistand.

2. Um den Begriff selbst, "Gott" und um die Frage, wie beweist man denn Gott ?
[/quote]
Also hab ichs doch insoweit richtig mitgekriegt, dass mehrere Themen miteinander vermischt sind.

Bei 1. könnte man noch unterscheiden, ob die Verfolgung von Kirchen (also Machtorganisationen) oder einer Religion gerechtfertigt wird. Ersteren geht es schlicht und ergreifend um den Machterhalt oder Ausbau wogegen zweitere evtl. wirklich ein angeblich höheres Ziel verfolgen. Was ich denen allerdings nicht glaube, insofern kann man die ruhig alle in einen Topf werfen.
Ob jetzt irgendwelche Verfolgungen und Hinrichtungen von Menschen von Relegionen, religiösen Organisationen oder sonst wem verübt werden ist vollkommen egal. Das ändert nichts an dem Verbrechen und der Grausamkeit. Eine Rechtfertigung dafür gibt es einfach nicht (einzige Ausnahme wäre für mich das Umbringen eines Angreifers um sich selbst zu schützen aber das fällt meines Erachtens nicht unter Hinrichtung und Verfolgung). Insofern hat dieses Thema für mich nichts mit Religion, Glaube und Gott zu tun außer, dass eben diese Dinge als Rechtfertigung missbraucht werden. Allerdings wird auch Hautfarbe, Herkunftsland, Geschlecht, Haarfarbe, ob man ne Warze auf der Nase hat, Pickel im Gesicht und was weis ich sonst noch alles als Rechtfertigung missbraucht um andere umzubringen, zu verprügeln oder einfach auf anderen rumzuhacken. Im Endeffekt alles dasselbe.

Mit 2. hat diese Diskussion allerdings nun wirklich gar nichts zu tun. Denn ob es einen Gott gibt oder nicht ist für die Thematik unter 1. vollkommen irrelevant.

Gott ist in meinen Augen eine Bezeichnung für jedwede Macht, die der Mensch nicht versteht und begreifen kann. Ähnlich wie Magie nur, dass bei Gott die meisten Menschen automatisch gute Absichten unterstellen, wogegen Magie selbst keine Absichten unterstellt werden. Beweisen kann man Gott nicht. Wobei das Wort Gott schon eine schlechte Wahl ist, weil es viele verschiedene Interpretationen hat und je nach kulturellem Hintergrund mit Bedeutungen vorbelegt ist. Daher würde ich die Bezeichnung Macht oder Wesen bevorzugen.

Ich kenne nur eine Argumentation welche besagt, dass es keinen allmächtigen Gott geben kann.
Denn angenommen es gibt einen allmächtigen Gott. Dann könnte dieser ja einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann. Kann er diesen erschaffen, kann er ihn nicht heben, also nix mit Allmacht. Kann er den Stein nicht erschaffen, auch nix mit Allmacht.
Allerdings wird den wenigsten Göttern Allmacht nachgesagt. Insofern hilft das auch nicht viel weiter.
Distel51Zitat :

_______________________
Ob jetzt irgendwelche Verfolgungen und Hinrichtungen von Menschen von Relegionen, religiösen Organisationen oder sonst wem verübt werden ist vollkommen egal.

_____________


...egal ??????täglich wiederholt man es !

_________________

Zitat :
______________

Das ändert nichts an dem Verbrechen und der Grausamkeit.
______________


Ja,...dann muss man mal Stop erklären !

Zitat :
____________________________
Eine Rechtfertigung dafür gibt es einfach nicht (einzige Ausnahme wäre für mich das Umbringen eines Angreifers um sich selbst zu schützen aber das fällt meines Erachtens nicht unter Hinrichtung und Verfolgung).
________________________

Für Dich nicht, aber für das Gesetz gibt es die Rechtfertigung, sie wird
gezimmert aus der Bibel, oder heute aktuell aus dem Koran, der die Wahrheit verkörpern soll, wer allein schon daran Kritik verübt ist in Saudi Arabien ein Todeskanditat.
Dirtydevil1981[QUOTE][i]Original geschrieben von Distel51 [/i]
[B]Zitat :
Für Dich nicht, aber für das Gesetz gibt es die Rechtfertigung, sie wird
gezimmert aus der Bibel, oder heute aktuell aus dem Koran, der die Wahrheit verkörpern soll, wer allein schon daran Kritik verübt ist in Saudi Arabien ein Todeskanditat. [/B][/QUOTE]

Ja in Saudi Arabien, die sind da eh sehr extrem. Und jetzt verrate mir doch mal was man hier dagegen tun kann? Protestieren? Da werden sich dann die Saudis bestimmt gedanken machen. Und außerdem ist alles eine Interpretationssache. Wenn ich will könnte ich aus einem comic rassistische mordaufrufe finden, man müsste nur suchen. Und wenn Leute sowas damit rechtfertigen Menschen umzubringen weil es im Koran oder in der Bibel steht ist es zwar nicht richtig, aber verhindern kann man es eh nicht. So etwas wird es immer geben, es ist zwar traurig aber wahr.
Goat93[QUOTE]Wenn ich will könnte ich aus einem comic rassistische mordaufrufe finden, man müsste nur suchen[/QUOTE]

Als Witzigen Einwurf:

Das wird sogar getan..so geistern oftmals die verschiedensten
Versionen das die Schlümpfe KKK oder Nazis sind...

Gibt sogar recht Logische Anmerkungen, nur das der Gute Peyo
eigentlich Links-Kommunist war :D
Distel51Ihr habt ja witzige Verbindungen...endlich mal was zu lachen...habe ich
leider nicht drauf.

Aber das stimmt .

Luther hat auch aus dem Aberglauben heraus wie die gesamte kathol. Kirche von damals auch solche Storys benutzt um Menschen zu verbrennen :

Zitat :

So sah er Hexen als " Teufelshuren, auf Böcken und Besen reiten..."

"Gemeinhin ist es der Weiber Natur, dass sie viel Zauberei und Aberglauben
treiben....
Mit Hexen und Zauberinnen soll man keine Barmherzigkeit haben...."

was er dann noch sagte spare ich mir lieber, das wissen wir wer in Flammen stand.

Erst die Aufklärung hat dann Luther von seinem Aberglauben entfernt,
weil dann kam die wissenschaftliche Untersuchung der Aufklärung,
was den Unfug Menschen zu verbrennen beendete...und die Kirchen, in ihrer Gewalt
über Leben zu urteilten darn hinderte, weitere Grausamkeiten zu verüben.


[url]http://www.wispor.de/wp-b-mlu.htm[/url]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur