| Mortiferus | Habe gerade die ersten Hochrechnungen gesehen und bin wirklich nicht gerade begeistert. Würde gern eure Meinungen dazu hören. Zu den Hochrechnugen und zu einer wahrscheinlich bevorstehenden großen Koalition. |
| Trinity Goth | Das Wahlergebnis für die Linkspartei sehe ich mit großem Genuß als WASG Mitglied :D Da ich im Vorfeld schon auf die großen Koaltion getippt habe wundert mich eigendlich nur das Ergebnis der FDP. Die Frage die sich stellt ist die: Wie will Gerhard Kanzel bleiben? Lassen wir uns überraschen was noch passiert. Gruß Trin |
| Mortiferus | Das find ich auch ziemlich komisch. Clement, Müntefering und Schröder haben nacheinander gesagt, dass Schröder Kanzler bleibt. Wie soll das gehen? Im gleichen Atemzug sagte Schröder nämlich, dass ein Bündnis mit der Linken immer noch ausgeschlossen ist. Wie will er da Kanzler bleiben? Es geht mit keiner anderen Konstellation! |
| Astatos | Das Spiel mit der Macht hat begonnen... Ganz wohl ist mir der Gedanke einer großen Koalition auch nicht... Aber egal wie das Ganze letztlich ausgeht... Es dreht sich alles doch wieder nur im Kreis... :( Aber über das Wahlergebnis der Linkspartei kann ich mich auch nur freuen :) |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i] [B]Das Spiel mit der Macht hat begonnen... Ganz wohl ist mir der Gedanke einer großen Koalition auch nicht... Aber egal wie das Ganze letztlich ausgeht... Es dreht sich alles doch wieder nur im Kreis... :( Aber über das Wahlergebnis der Linkspartei kann ich mich auch nur freuen :) [/B][/QUOTE] widersprichst du dir nicht selber D:? "Pro Linkspartei aber verwundert darüber wie es die spd nicht schaffen konnte?" |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mortiferus [/i] [B]Wie will er da Kanzler bleiben? Es geht mit keiner anderen Konstellation! [/B][/QUOTE] Naja. Eigentlich ist Schröder doch in der Partei mit den meisten Stimmen? CDU und CSU sind ja eigentlich zwei Parteien, oder? ;) |
| Astatos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Automati [/i] [B]widersprichst du dir nicht selber D:? "Pro Linkspartei aber verwundert darüber wie es die spd nicht schaffen konnte?" [/B][/QUOTE] Wenn du dort einen Wiederspruch entdeckst, weißt du mehr als ich... ich habe nur gesagt, dass mir bei einer großen Koalition nicht wohl ist... Ein Linksblock ist aber keine große Koalition ;) |
| Darket | Das sagte doch auch schon Herr Struck... ;) Entweder der Kanzler ist wahnsinnig geworden, oder aber er hat irgend einen Trumpf in der Hinterhand....der Mann ist zu selbstsicher. Nebenbei ist das ganze natürlich für Angela Merkel ein absolutes Desaster, sollte sie NICHT Kanzlerin werden, werden wir zukünftig nicht mehr allzuviel von ihr hören, der nächste auf der Liste wäre nach meiner Kalkulation dann Her Wulff, also zur Abwechslung mal jemand mit echter Sachkompetenz an Spitzenpositionen in der Union. |
| decay73 | Also der Herr Wuff äh Wulff ist ja sogar mir sympahisch. Wäre er heute Kanzlerkandidat gewesen, hätten wir jetzt sicher eine schwarz-gelbe Regierung. |
| Gr. Gaulichter | was wir festhalten können: die sache ist von grün und gelb abhängig. wo sich eine der beiden parteien schlagen wird, muss sich auch die andere schlagen, wenn es um eine regierungsfähige mehrheit geht und die beiden elefanten nicht zusammen wollen. gg.grüße |
| Trinity Goth | Also Schröder ist wirklich ein arrogantes Arschloch, das hat er gerade in der Berliner Runde mal wieder glänzend unter Beweis gestellt. Der Dämpfer für Rot Grün war nötig und den haben sie jetzt auch bekommen. Wenn dieses kindische Zickentheater immer höre, das ja alles die böse Linkspartei schuld ist. :rolleyes: Was mich ankotzt ist das jeder so tut als ob die Linkspartei keine demokratische Partei wäre, die haben wohl unser Parteiprogramm nicht gelesen die Idioten. Sie werden uns akzeptieren lernen in den nächsten Jahren dafür wird gesorgt werden. Die Grünen machen mir Sorgen, das die nicht eventuell umfallen und ins Lager der Schwarz Gelben wechseln. Fischer hat das nämlich nicht deutlich genug ausgeschlossen wie ich finde. Gruß Trin |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i] [B]Wenn du dort einen Wiederspruch entdeckst, weißt du mehr als ich... ich habe nur gesagt, dass mir bei einer großen Koalition nicht wohl ist... Ein Linksblock ist aber keine große Koalition ;) [/B][/QUOTE] Dann solltest du nochmal überdenken warum jetzt gewählt wurde und nicht erst in einem Jahr und wann die Linkspartei entstanden ist und was die spd von ihr hält ;) |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Also Schröder ist wirklich ein arrogantes Arschloch, das hat er gerade in der Berliner Runde mal wieder glänzend unter Beweis gestellt. Der Dämpfer für Rot Grün war nötig und den haben sie jetzt auch bekommen. Wenn dieses kindische Zickentheater immer höre, das ja alles die böse Linkspartei schuld ist. :rolleyes: Gruß Trin [/B][/QUOTE] Das fand ich auch. Ich bin zwar kein Rot wähler, fand aber Gerd immer ganz gut im auftreten. Bei der runde jedoch hat er völlig versagt!!!! |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Naja. Eigentlich ist Schröder doch in der Partei mit den meisten Stimmen? CDU und CSU sind ja eigentlich zwei Parteien, oder? ;) [/B][/QUOTE] jo dann bin ich auch dafür das baden-würtemberg und bayern sich von deutschland verabschieden. ;) |
| MagnusCaudar(Bw | Die Linke hat so viel gewonnen ... Eine Schande ... Der Erste Schritt zum langsamen sterben ... Aber in einem muss ich zustimmen , der amtierende Bundeskanzler hat irgendetwas vor ... |
| Darket | Und eine schwarz-gelbe Regierung unter Wulff wäre mir allemal lieber als eine Große Koalition unter Merkel....und das obwohl ich SPD-Wähler bin. Und mal was für meinen Lokalpatriotismus: In Berlin gibt es derzeit kein einziges Direktmandat für die Union... :D edit: Trin, der Kanzler ist im gesamten Wahlkampf so aufgetreten, Merkel hat er im TV-Duell genauso runtergeputzt wie der schon mehr als pikierten Journalisten gerade. Aber das jetzt tut er nicht von ungefähr, ich kann mir nichtvorstellen, dass er durchgedreht ist, will heißen: Irgendwas plant der Mann. |
| Trinity Goth | @Darket: Heute abend war besonders 'arschig' - schlimmer als sonst. Die Journalisten haben sich auch nicht gerade mit Ruhm beleckert und eigendlich sollte man wegen Rufmord und bösartigen Lügen über die Linkspartei verklagen. @ MagnusCaudar(Bw: Bullshit - jetzt wird es erst richtig interessant, weil nun endlich wieder echte linke Politik eine Chance bekommt gehör zu finden und davon profetieren alle die für soziale Gerechtigkeit sind - selbst die SPD würde profetieren, wenn sie nicht diese unschönen Lügen über uns verbreiten würden. Gruß Trin |
| Morri | Naja, das wird jetzt erst einmal für eine ganze Weile das heute gehabte Zickentheater, Herumgetröte und viel Geschiebe hinter den Kulissen geben. Wird es eine große Koalition geben? Warum ist Herr Schröder dann so selbstsicher? Ich kann mir nur vorstellen, daß er die FDP beim Wort nimmt (die ja mit Rot-Grün nichts zu tun haben will), dann die Grünen ein wenig belatschert und hinterher Frau Merkel vor die Wahl stellt: entweder Neuwahlen oder die "Jamaica-Koalition" mit Schröder als Bundeskanzler. Der Ausdruck "Jamaica-Koalition" ist übrigends niedlich... ob Joschka und Gerhard dem Edi und der Angela auch mal einen Zug von dem Tütchen abgeben? Und der gute Joschka kann dann ja mal die Unterschiede zwischen "I shot the Sheriff" und "ich hab nen Bullen vertrimmt" aufzeigen. Den Hut ziehe ich vor den Redenschreibern der SPD und CDU/CSU-Größen. Diese schnell zurechtgeschusterten "warum wir eigentlich doch nicht verloren haben"-Reden waren Meisterwerke der Spontanität und Kreativität. Die Linke: nicht schlecht, das Ergebnis. Und wenn da nicht immer noch Frau Wagenknecht und Konsorten auf ihrer Kommunistischen Plattform herumrandalieren würden, hätte ich eventuell sogar ernsthaft darüber nachgedacht, ob man die Truppe theoretisch wählen könnte. Ich tendiere schon eher zur linken Seite, aber es sollte sich im Rahmen demokratischer Grundsätze bewegen. Fazit: wenn der Politik an sich jemals ein Denkzettel von den Wählern verpasst wurde, dann heute. |
| Darket | Die Linkspartei ist dank Oskars Nichtwahl (meine Schadenfreude ist beträchtlich) nichts anderes als die PDS mit westdeutscher Unterstützung. Wie links die PDS in der Praxis ist, lässt sich bei BEtrachtung der Beteiligungen an Landesregierungen ziemlich deutlich sagen: Genauso links wie die SPD, jedenfalls hier in Berlin. Das ist keine neue Partei, jetzt weniger denn je. Versteh mich nicht falsch, ich finde jede Partei zusätzlich im Bundestag (lassen wir die drei Faschoparteien mal außen vor) ist eine Bereicherung, ich glaube nur nicht, dass die PDS (ich nenne sie künftig wieder so) anders ist als die anderen. |
| Astatos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Automati [/i] [B]Dann solltest du nochmal überdenken warum jetzt gewählt wurde und nicht erst in einem Jahr und wann die Linkspartei entstanden ist und was die spd von ihr hält ;) [/B][/QUOTE] Mir ist durchaus klar, dass die SPD nicht sonderlich gut auf die Linke zu sprechen ist... Woran das nur liegt? :rolleyes: Für wie blöd hälst du mich eigentlich? Auch ist mir bekannt, wann die Linkspartei entstanden ist ;) (Und auch woraus) Aber wir wollen ja nicht streiten (Was eh nicht viel bringen würde). [QUOTE]Was mich ankotzt ist das jeder so tut als ob die Linkspartei keine demokratische Partei wäre, die haben wohl unser Parteiprogramm nicht gelesen die Idioten. Sie werden uns akzeptieren lernen in den nächsten Jahren dafür wird gesorgt werden.[/QUOTE] Sei unbesorgt... Mir ist das Wahlprogramm der Linken sehr gut bekannt :) Ich könnt hier jetzt noch was loswerden, was SPD und CDU/CSU betrifft, aber das verkneif ich mir jetzt lieber... Ich sage nur: Es dreht sich die ganze Zeit im Kreis.... Den Rest dazu darfst du dir denken @Automati :rolleyes: edit: [QUOTE]Fazit: wenn der Politik an sich jemals ein Denkzettel von den Wählern verpasst wurde, dann heute.[/QUOTE] Dem kann ich nur zustimmen... Aber ob sich dadurch wirklich etwas ändert? Viel Spaß beim weiterträumen :rolleyes: |
| Trinity Goth | Da irrt ihr euch gewaltig - noch ist die Vereinigung der WASG und der PDS nicht ganz vollzogen. Das Programm ist links aber nicht sozialistisch, sondern etwas linker als die Sozialdemokraten von heute und alles andere als 'demokratie - feindlich'. Sobald die Vereinigung komplett ist wird die politische Arbeit beginnen und das heißt für die PDS, das sie sich vom alten Sozialismus distanzieren muß um fit für die Zukunft zu werden. Ich freu mich jedenfalls auf die nächte Zeit und die interessanten Diskussionen die jetzt folgen werden. Das Ganze wird noch wachsen und jeder ist eingeladen mitzumachen. Um so mehr neue Stimmen in der Partei laut werden umso schneller wird der Rest des alten Kaders verschwimmen und Platz für neuen frischen Wind zu machen. Über die GRünen hat man auch mal gelacht. Lafo und Gysi sind nicht ewig und sicher werden andere kommen denen man ihre Vergangheit nicht vorwerfen kann. Guts Nächtle zusammen - ich geh jetzt wieder zurück an die Glotze und schau noch ein bißchen. Gruß Trin |
| decay73 | Interessant finde ich auch, daß es wieder das klassische Nord-Süd-Gefälle gibt. ;) |
| Darket | Völlig normal, ebenso, dass die meisten Großstädte an die SPD gehen. |
| Darket | Aktuelle Hochrechnung sieht die Union inklusive Überhangmandate noch drei Mandate vorne, will heißen Dresden entscheidet die Kanzlerfrage oder irre ich? |
| John.Coffey | [I]"Oh, Angie, don't you weep, all your kisses still taste sweet I hate that sadness in your eyes But Angie, Angie, ain't it time we said good-bye?"[/I] Und Tschüss! Wie der gute Gerd in der Elefantösen Runde aufgetreten ist. Grandios! Manche sagen ja grandios "arschig" ... ich finde entweder hat er sie nicht mehr alle oder aber das was da noch kommt (von dem er zu wissen scheint) haut uns alle vom Hocker. Wer weiß ... wer weiß |
| Morri | [QUOTE]Dem kann ich nur zustimmen... Aber ob sich dadurch wirklich etwas ändert? [/QUOTE] Der Denkzettel wurde zugestellt... ob die Empfänger ihn richtig interpretieren, ist eine ganz andere Frage. Zumindest haben alle, die ihn verdienen, einen bekommen, ohne daß die Ostdeutschen "zaudernd" und die Westdeutschen "träge und demokratiemüde" zur Wahl gegangen sind. [QUOTE]Viel Spaß beim weiterträumen [/QUOTE] Geträumt habe ich wahrlich ganz andere Dinge... |
| Apex | So, die Wahl ist gelaufen...mal ein Überblick über die Wahlergebnisse in der Weltmetropole Raunheim am Main: SPD 41% -4,3% CDU 26.6% -4,8% Grüne 8,9% -0,4% FDP 10,1% +3,3% Die Linke 5,9% +4,5% Andere (in Raunheim fast gleich Republikaner) 7,5% +1,7% Sehr interessant, die Verluste für die Großen sind beträchtlich und es könnte beinahe an der Zeit sein eine PDS Raunheim zu gründen...(wenn ich das mache werden die alten Genossen mich lynchen). Naja...zurück zur Bundespolitik... Hier ist jetzt endgültig nur noch der Spaßfaktor entscheident. ich freue mich schon auf die Koalitionsverhandlungen. Das wird ne Gaudi. Rot-Schwarz, Ampel, oder gar Schwarz mit Grün...und am Ende gewinnt ein Schröder die Kanzlerwahl weil die Linken ihm ihre Stimmen geben und es regiert eine SPD Minderheitenregierung mit linker Duldung...das wäre doch die Krönung...die Linken könnten sowas wie bundesdeutsche Dänen werden. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich amüsier mich köstlich...vor mir liegt die Beitrittserklärung der Linkspartei/PDS (nette Leute die Jungs und Mädels von Solid) und ich glaube ich warte noch etwas ab. Ströbele der alte Haudegen hat es natürlich auch mal wieder geschafft (hab ich gehört)...alles wird gut... |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Die Linkspartei ist dank Oskars Nichtwahl (meine Schadenfreude ist beträchtlich) nichts anderes als die PDS mit westdeutscher Unterstützung. Wie links die PDS in der Praxis ist, lässt sich bei Betrachtung der Beteiligungen an Landesregierungen ziemlich deutlich sagen: Genauso links wie die SPD, jedenfalls hier in Berlin. Das ist keine neue Partei, jetzt weniger denn je. Versteh mich nicht falsch, ich finde jede Partei zusätzlich im Bundestag (lassen wir die drei Faschoparteien mal außen vor) ist eine Bereicherung, ich glaube nur nicht, dass die PDS (ich nenne sie künftig wieder so) anders ist als die anderen. [/B][/QUOTE] Das sehe ich anders, die PDS sprich LINKSPARTEI repräsentiert das, was die SPD noch vor 20 Jahren repräsentierte, die jedoch längst ihre früheren Ideale verkauft und verraten haben. Als aufrichtiger Genosse ist die SPD meiner Meinung nach unwählbar, und längst beliebig austauschbar. Da die Grünen auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren, bleibt für einen sozial denkenden Bürger keine Alternative außer eben der LINKSPARTEI ;) ... dass die SPD um die 4 % verloren hat und die LINKSPARTEI um 4 % aufholte überrascht mich daher wenig und ich gehe davon aus dass dieser Trend stetig fortgesetzt wird. Die beiden Volksparteien, die nichts halbes und nichts ganzes mehr sind, werden immer überflüssiger, hat man doch mit der FDP und der LINKSPARTEI die beiden (konsequenteren) Originale. |
| Darket | [QUOTE]Ströbele der alte Haudegen hat es natürlich auch mal wieder geschafft (hab ich gehört)[/QUOTE] Hat er und zwar sehr(!) deutlich (mit u.a. meiner Stimme :D ) erstaunlich hier ist, dass unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Reinauer grandios versagt hat (um 17%), was für eine PDS-Kandidatin in Kreuzberg-Friedrichshain richtig mies ist. [QUOTE]Hier ist jetzt endgültig nur noch der Spaßfaktor entscheident. ich freue mich schon auf die Koalitionsverhandlungen. Das wird ne Gaudi.[/QUOTE] Große Koalition mit Kanzler Schröder ist mein Tip. Dresden wird die Wahl entscheiden, zu Schröders Gunsten. Dresden ist eine Großstadt und liegt im Osten, die Wähler der Linkspartei werden zähneknirschend SPD wählen, um Frau Merkel wegzuhalten, Schröder machts! |
| Black Reaper | Hach, so ein Taaaag, so wunderschön wie heeuuute... *sing* Wie freue ich mich, dass die Sozis es doch geschafft haben, knapp an die Union ranzukommen... In meiner schönen Heimatstadt liegt Rot sogar noch mit 52,4 % vorn, der Direktkandidat der SPD (Wiefelspütz) gewann natürlich überragend mit 59 %... Am meisten freut es mich aber, dass ich den ganzen JU-Leuten in meiner Schule morgen kräftig ans Bein pinkeln kann... wo die doch noch vor einigen Tagen die CDU mit annähernd alleiniger absoluter Mehrheit vorn wähnten... Zugegebenermaßen waren das nur einige wenige, aber dass der Capitalistisch-Demagogische Unsinn derart abgestraft wurde, ist für mich doch eine enorme Erleichterung... Und @ Darket: Das mit Dresden wollen wir doch hoffen... :) @Apex: Jaja, die Koalitionsverhandlungen werden noch spaßig... Nach den aktuellen kategorischen Absagen wäre einzig Schwarz-Rot möglich (Ampel wurde von der FDP abgelehnt, die "Schwampel" von den Grünen und die Linke macht's überhaupt nicht)... Und wie das aussehen soll, nachdem sich Schröder so weit aus dem Fenster gelehnt hat, weiß ich auch nicht... Aber vielleicht wollte er auch nur ein wenig pokern, um der Parteiposition in den Verhandlungen wegen... Man wird sehen... Die aktuellen Bundesergebnisse, nochmal im Überblick (laut heute.de): SPD: 34,1 % CDU/CSU: 35,0 % Grüne: 8,2 % FDP: 10,0 % Linke.PDS: 8,6% Vorerst wünsche ich eine angenehme Nacht...Euer, Black Reaper |
| Darket | Naja, das was meiner Ansicht nach rauskommt, nämlich Große Koalition unter Schröder, ist das zweitschlimmste, was meiner Ansicht nach passieren kann....nunja, aber wohl das beste, was drin war... :rolleyes: |
| Apex | Große Koalition unter Kanzler Schröder mit Vizekanzlerin Merkel...muss gerade nur ich an Laurel und Hardy denken? |
| Darket | Du glaubst doch nicht, dass Merkel das politisch überleben würde, oder? |
| Apex | Nö, die Geier haben ja shcon wieder zu kreisen angefangen...wenn sie überhaupt jemals damit aufgehört haben...aber allein die Vorstellung... |
| Darket | Wenn Merkel abgesägt wird, wird hoffentlich wirkklich Herr Wulff ans Ruder kommen, der lebendige Beweis, dass es selbst in der Union vernünftige Politiker gibt. |
| Zerbrochener | Wenn sich die SPD endlich wieder auf Ihre Wurzeln besinnen würde, wäre mit Rot-Rot-Grün das ganze Koalitionsproblem gelöst, aber dafür ist die Partei inklusive ihrem "Ja und Amen"-Anhängsel wahrscheinlich schon zu heruntergekommen und orientierungslos. Im übertragenden Sinne eigentlich das gleiche Problem wie bei "Gothic goes Mainstream" :) Dass sich die SPD heute von der Linken stets distanziert ist eigentlich eine Farce par excellence, dann sollte sie wenigstens so konsequent sein und ihr "S" streichen oder sich gänzlich umbenennen in "Soziale Pseudo Partei". Finde ich eigentlich sehr bedauerlich, denn die Konservative hält auch zusammen. |
| Black Reaper | @Darket: Herr Müller wäre nach meinem Geschmack aber auch nicht so der schlechteste Kandidat für eine künftige Unions-Führung... Ok, die Union wird auch dann nicht meine Partei, aber er oder Herr Wulff in der Führung hielte ich, im Falle des Falles für durchaus in Ordnung... Tatsache ist aber wohl, dass in diesen Koalitionsverhandlungen noch ordentlich Federn gelassen werden... Merkel oder Schröder werden wohl abgesägt werden, denn beide zusammen werden wohl kaum ihre jeweilige Partei führen können, wenn der jeweils andere Kanzler(in) wird... Aber für den Fall, dass Gerd dran glauben muss, hoffe ich ja auf eine Rückbesinnung der Sozialdemokraten auf ihre Wurzeln... Herr Gabriel, Herr Stiegler, Wiefelspütz vielleicht auch noch... Ja, das wäre glaube ich, ganz in Ordnung... Gäbe zumindest dem "rechten Flügel" der Linkspartei vielleicht wieder einen Anreiz ihren Protest mangels Objekt aufzugeben und zu ihrer Stammpartei zurückzukehren... |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] Große Koalition mit Kanzler Schröder ist mein Tip. Dresden wird die Wahl entscheiden, zu Schröders Gunsten. Dresden ist eine Großstadt und liegt im Osten, die Wähler der Linkspartei werden zähneknirschend SPD wählen, um Frau Merkel wegzuhalten, Schröder machts! [/B][/QUOTE] Das hoffe ihc nich |
| gekitsu | nun, wir leben in interessanten zeiten, wie terry pratchett sowas zu nennen pflegt. das gesamtergebnis bestaetigt meine befuerchtungen - unabhaengig davon, ob nun rot-gruen oder schwarz-gelb regierungsfaehig wird: trotz der an sich (wie darket mir sehr einleuchtend erklaert hat) noblen fassade, eine reine oppositionspartei zu geben, war die rolle der linken/sed doch nur mehr eine des reinen destruktivismus. so zu hoeren wortwoertlich in der ansprache im arbeiterlieder groehlenden festzelt der linken von gysi und einem (champagner-)angetrunkenen lafontaine: "90% derer, die uns gewaehlt haben, waehren sonst nicht zur wahl gegangen ... rot-gruen ist wegen uns abgewaehlt und schwarz-gelb haben wir verhindert!" der reine destruktionswille. auch wenn trin rote sternchen hinter den augen kreisen sieht, hat diese partei keinerlei realistische inhalte vermittelt, stand nur fuer meinungsmache und populismus, wollte von anfang an nur "dagegen" arbeiten und in keinster weise der demokratie dienen. daran duerfte wohl insbesondere die missgunst eines lafontaine gegen einen schroeder eine nicht zu unterschaetzende rolle gespielt haben. anyway, eine partei mit ernstzunehmenden politischen zielen in richtung "soziale gerechtigkeit" oder dergleichen ist das nicht. die linke/sed-waehler sind zum groessten teil menschen des schlages, die in sachsen die npd gewaehlt haben. die helden des tages... das zweite, was mir heute bitter aufgestossen ist, ist das auftreten schroeders in der berliner runde. wahlergebnis hin oder her, bundeskanzler hin oder her, aber nach einem solchen auftreten sollte die person gerhard schroeder auf bundesebene der geschichte zuzurechnen sein - nach der heutigen schau einem sehr tiefen tiefpunkt der politischen geschichte der bundesrepublik. in meinen augen hat sich da heute nicht irgendein geheimes vorhaben gezeigt, sindern die motivation, die von anfang an hinter diesem mann stand: der pure, egoistische machterhaltungswille. angefangen von "ich will da rein" bis zu diesen vollkommen aus der luft gegriffenen behauptungen von heute. um politische inhalte ging es diesem menschen genausoviel wie der linkspartei/sed. ich vermute ja angesichts des schaumes, den gerd vor seinem mund zur schau trug, dass er zugekokst bis unter die hutschnur war. ansonsten siehts momentan wirklich nach unterhaltung aus: schroeder will nicht mit angela als kanzlerin. grosse koalition mit schroeder ist abstrus (vorlaeufiges amtliches endergebnis sieht die union mit 2 sitzen vorne - ein patt ist mit viel dusel fuer die spd noch drin- dresden ist schwarz-gelb momentan). die klassische ampel krankt an der fdp, "schwarze ampel" krankt an den gruenen - beide parteien sehen da nicht sehr rosige aussichten auf uebereinkunft. mit der linken will niemand und die linke will mit niemandem. zumindest dieses dilemma kann getrost einem mann in die shcuhe geschoben werden: oskar lafontaine. er wollte schroeder vors schienbein treten und er hats geschafft. auf kosten deutschlands. positiv aufgefallen ist mir heute abend guido w. - er hat zwar heute allen grund zur guten laune, aber sein auftreten in der berliner runde war, wie ueblich, korrekt, sachlich gefestigt und hat seine gegenparts in allen belangen an die wand argumentiert. vermutlich ist es das, warum ihm das guidomobil immernoch nachgetragen wird. sachlich scheint ihm schwer beizukommen sein. darket: gegen wulff haette ich in der tat auch nichts einzuwenden. den mag ich auch sehr gerne. |
| Consciously | Was für ein (Wahl)Tag und Ergebnis, daß kann man laut sagen. Die Einen Freuen sich, wenn man das Ergebnis der FDP und Der Linken betrachtet, denn sie haben deutlich zugenommen und die anderen sind mehr oder weniger enttäuscht, weil die Wahlen nicht so verloffen sind wie sie es wollten. Eine Rot-Grüne Regierung gibt es vorläufig nicht mehr (Dresden fehlt ja noch) und Schwarz-Gelb hat es auch nicht geschaft. Bleibt nur die Frage wie sich die einzelnen Parteien zusammenschliesen. Wenn man die einzelnen Aussagen der Parteivorsitzenden nimmt, kommen demnach evtl. folgende Koalisationen zustande: Große Koalisation: CDU/CSU - SPD; mit der Führung von entweder Schröder oder Merkel. "Jamaika Koalisation": CDU/CSU - FDP - B'90/Grünen; wäre möglich und vllt. mom die beste alternative, aber darüber könnte man sich streiten hmm...glaube das wäre alles bis jetzt, denn sowohl die CDU/CSU als auch die SPD schließen eine Koalisation mit der Linken Partei aus. Zusammenfassend kann man sagern: Die CDU/CSU hat nur knapp gewonnen bzw. die SPD nur knapp verloren, das beweist doch, dass das Vertrauen sowohl zur Union, als auch zu den Sozialdemokraten, den größten Volksparteien, doch langsasm bröckelt oder irgendwann doch gänzlich bricht. Die Grünen sind meiner Meinung ein Neutrum, den sie sind durchaus in der Lage mit jer Partei zusammen zu arbeíten. Die FDP ist vom Ergebnis zwar glücklich, denn sie sind immerhin drittstärkste Partei, aber dennoch unzufrieden, denn für ihr Vorhaben hat es nicht gereicht. Die einzigste Partei die heute Lachen konnte waren die Linken. Denn im Grunde genommen war ja denen klar das sowohl die CDU/CSU und die SPD eine zusammenarbeit ausschließen würden. Das war denke ich auch nicht das Ziel, wäre vllt schön, aber das eigentlich Ziel der Linken Partei ist ja letztenendes zu zeigen, dass die beiden großen Volkparteien Schwächen zeigen, nicht mehr die "Starken" sind wie sie einst waren. Demzufolge hat Trin schon recht, wir werden die Linken noch besser akzeptieren lernen. |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Consciously [/i] [B]wir werden die Linken noch besser akzeptieren lernen. [/B][/QUOTE] wuerdest du das auch ueber die npd, wegen ihres landtagseinzuges in sachsen, sagen? |
| Dirtydevil1981 | Also die Wahl ist eine einzige große scheiße gewesen. Keine klare Linie, jetzt kommt es nämlich auch noch auf die Wahl in Dresden an. Und das die Linken soviele Stimmen bekommen haben kann ich nicht ganz kapieren. Aber wir werden sehen was kommen wird. |
| Babylon | [QUOTE]Black Reaper : So ein Tag , so wunderschön wie heute[/QUOTE] Weshalb freust Du Dich darüber, daß dieses Land nun völlig zum Erstarren kommen wird? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babylon [/i] [B]Weshalb freust Du Dich darüber, daß dieses Land nun völlig zum Erstarren kommen wird? [/B][/QUOTE] Ich würde da jetzt gar nicht so ganz schwarz sehen, denn egal wer nun die Regierung stellt, eines kann sich [i]niemand[/i] leisten: Mit dem, was Schröder angefangen hat, aufzuhören, es sei denn, es ist ein absoluter, mutwilliger Hazardeur. ;) |
| Noxious | Ach sei's drum... Auch wenn die CDU jetzt so tut, als wäre die Zusammenarbeit mit der SPD die letzte Wahl die man treffen würde, will man doch nur darüber hinwegtäuschen, wie freudig man da doch zustimmen würde. Also spielt man ein bischen Theater und redet mit Grünen und FDP. Aber nirgends ist die "Schnittmenge" so groß wie bei den großenbürgerlichen Parteien. Bei Jamaica haperts an den Grünen und bei der Ampel spielen die Liberalen nicht mit. Und was dann kommt sind die Politikerschicksale: Letztlich ist es nämlich echt Wurst ob der Kanzler einer großen Koalition Schröder, Wulff, Koch, Schäuble oder Merkel heißt... Das die "Frustrierten aus dem Osten" von der NPD zur Linken übergelaufen sind, ist leider bittere Wahrheit. Trotzdem kann man der Linken nicht allen ernstes vorwerfen, "auf Kosten Deutschlands" dem Gerd "vors Schienbein" getreten zu haben. Diese Verweigerungspolitik gegenüber der Regierungsverantwortung resultiert doch nur aus realitischen Überlegungen nach einem Koalitionspartner. Und da wurde eben von allen gesagt: "Euch wollen wir nicht!". Was ich davon halte, die Linke mit der NPD zu vergleichen, schreibe ich besser nicht. "Ich verprügel keine Ausländer mehr. Ich bin jetzt links."(Silentium) |
| Trinity Goth | Wenn die Politiker konsequent wären würden sie das tun was das Volk will und so wie ich das derzeit sehe ist ein große Koalition, allerdings mit Merkel an der Spitze da ihre Partei die Mehrheit hat. Ich finde sowieso das die SPD bessere Chancen gehabt hätte, wenn man Gerhard in Wüste geschickt hätte. @gekitsu: Da glaub ja noch einer die Medienlügen über die Linkspartei *kopfschüttel* Wir haben mit der SED nun wirklich nicht mehr viel gemein, dazu brauchst du nur ins Wahlprogramm schauen. Wer Sozialismus will muß MLPD wählen. Und die Linkspartei mit der NPD zu vergleichen ist eine ausgesprochene Unverschämtheit, die ich gegen Gewohnheit hier auf dem Board, persönlich nehme.:mad: |
| Babylon | @decay 73 Stimmt, aufhören kann damit kaum jemand, der über einen Funken Verantwortungsgefühl verfügt; es ist eben nur schade, daß alles auf so kippligen Beinen steht. Aber die Dam- und Herrschaften werden sich schon zu arrangieren wissen. @Trinity Goth Sicher, es ist eine Unverschämtheit die NPD mit der Linkspartei zu vergleichen. Während erstere bei einem Bruchteil der Stimmen und weit unterhalb der 5 - Prozentmarke liegt und als der parteipolitische Paria gilt, haben die Erben der Mauermörder und Volksvermögensvernichter mit dem Toskana-Chiantischlürfer-LaFontaine im Gepäck über 8 % der Stimmen erlangt. Genau wer da noch mal so einen Vergleich anstellt, dem hauen wir gemeinsam eins auf die Nuß.:rolleyes: |
| Noxious | @Babylon Gut, ich könnte mich jetzt auf eine Diskussion einlassen, in der ich dir die Unterschiede zwischen einem Dritten Reich und der DDR vor Augen führe. Dabei würde ich auf die Opferzahlen, die Wahrung der allgemeinen Menschenrechte und die grundlegende Intention in beiden Staatsgebilden eingehen. Danach würde ich vielleicht sogar entsprechende Parallelen in der BRD und den USA aufzeigen und darauf hinweisen, dass es leicht ist über einen "toten" Staat zu urteilen und dass sich im Keller jedes Staates Leichen ansammeln (ganz bestimmt auch im unsrigen). Du würdest mir nicht glauben, meine Aussagen relativieren oder leugnen und mich dafür hassen. Deshalb führe ich diese Diskussion nicht und verweise stattdessen darauf, dass die PDS nicht die SED ist. Dieser kleine Versprecher(PDS/SED) wird in letzter Zeit übrigens auffällig häufig auf jenen Sendern begangen, die in letzter Zeit auffällig oft Herrn Strunz zum Interview laden und die zufällig von einem Axel-Springer-Verlag aufgekauft wurden:eek:. Ein Schelm der Böses dabei denkt... |
| Trinity Goth | @Babylon: Manche Leute wollen es nicht kapieren und brauchen ein Feindbild, das kann man an deinem Beispiel gut sehen. Die Medien tuen ja momntan ihr Übriges dazu und das kotzt mich so unsäglich an genau wie die Leute die das so unreflektiert als Argument übernehmen :mad: |
| Narrenkönig | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] ...Wir haben mit der SED nun wirklich nicht mehr viel gemein,...[/QUOTE] bis auf die paar ausgewiesenen Stasi Mitarbeiter... Da aber nicht mal das das Volk interessiert, werden wir uns wohl darauf gefasst machen müssen, dass diese Leute demnächst sogar einen Teil der Regierung stellen. |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]@Babylon: Manche Leute wollen es nicht kapieren und brauchen ein Feindbild, das kann man an deinem Beispiel gut sehen. Die Medien tuen ja momntan ihr Übriges dazu und das kotzt mich so unsäglich an genau wie die Leute die das so unreflektiert als Argument übernehmen :mad: [/B][/QUOTE] Das hab ich grad auch gedacht so mit dem Feindbild. War gerade auf der Linkspartei seite. Gegen Rechtsextremismus gleich als 2ter Punkt. Scheinbar kämpft man gerne gegen Windmühlen :p |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i] [B]Mir ist durchaus klar, dass die SPD nicht sonderlich gut auf die Linke zu sprechen ist... Woran das nur liegt? :rolleyes: Für wie blöd hälst du mich eigentlich? Auch ist mir bekannt, wann die Linkspartei entstanden ist ;) (Und auch woraus) Aber wir wollen ja nicht streiten (Was eh nicht viel bringen würde). : [/B][/QUOTE] Mir gefällt dein Ton nicht. Lass mich es auf den Punkt bringen. Ich halte dich für ziemlich blöd. Jedenfalls für jemand der sich beschwert es würde sich nun alles im Kreis drehen und die Entwicklung der Linkspartei lobt. Ich hab mal kategorisch ausgeschlossen, dass du für schwarz-gelb gewesen wärst Ich wünsche einen schönen Tag |
| Tapio Bearking | [QUOTE][i]Original geschrieben von Narrenkönig [/i] [B]bis auf die paar ausgewiesenen Stasi Mitarbeiter... Da aber nicht mal das das Volk interessiert, werden wir uns wohl darauf gefasst machen müssen, dass diese Leute demnächst sogar einen Teil der Regierung stellen. [/B][/QUOTE] Na und? Schau mal an was für Verfassungsfeinde bei der CSU (Beckstein) und bei der SPD (Otto SSchily) sich rumtreiben. [U]Dagegen[/U] sind die paar SED Funktionäre noch leichte Kost. |
| Odessa | Trinity, ich kann mich Dir nur anschliessen, dachte schon ich bin die Einzige der das sauer aufstiess - Schröders beschämende arrogante Auftritte gestern. Ich finde Schröder nach diesen armseligen "Show-Einlagen" nur noch dreist, arrogant ohne Ende und peinlich. Eine bescheidene Frau Merkel und ein bei mir mehr und mehr "punktender" Herr Stoiber (ich möchte betonen: ich werte hier NUR das Auftreten gestern, es ist keine politische Stellungnahme zu beiden Personen!) mußten besagtem herablassend auftretenden und arrogant dauergrinsenden Herrn Schröder klarmachen, dass er NICHT mehr Kanzler ist sondern seine Partei abgewählt wurde und somit er auch; trotzdem erdreistete er sich weiterhin, seine hämischen Sprüche loszulassen, fiel in der sog. "Elefantenrunde" konstant allen Anderen ins Wort, versuchte sogar, demokratische Grundsätze "auszuhebeln" (sinngemäss: "mir ist egal ob Sie vorne liegen, ich werde weiterhin Kanzler bleiben") und musste von einem beherzten Journalisten dann mit den Worten "Ich sage nur noch Herr Schröder zu Ihnen" samt folgender Ermahnung darauf verwiesen werden, daß er sich 1. zu benehmen habe und 2. nicht den Medien irgendwas unterstellen solle (auch das tat Schröder nämlich ständig) was genaugenommen den Tatbestand der Verleumdung erfüllen würde. Ich habe zwar keine Sympathien für die CDU, war jahrelang treuer "Rotwähler" - aber für die SPD unter Schröder habe ich nach diesen Schröderreden gestern, die nur hohle Phrasen, stammtischähnliches Gekeife und größenwahnsinnige Allüren enthielten, nur noch kopfschüttelnde Verachtung übrig. Champagnerschlürfende aufgebrezelte Sylt-Tussis, die, befragt warum sie SPD wählen, grenzdebil grinsend ein "wir sind halt, hihi, sozial", "Er sieht klasse aus, der macht was her" oder "weil er ein Norddeutscher ist" (das sollte ein Bayer mal sagen als Begründung für seine Stoiberwahl - die "engstirnige Kleingeister"-Sprüche seh ich schon vor mir!) in die Kamera hauchten, während Schröder diesen Leuten mit "Siegerpose"-Händen zugrinste.... peinlich peinlich so überaus peinlich. Peinlich. Ich bin immer noch total fassungslos über soviel - Peinlichkeit. Ach ja, das Gelaber von wegen CDU und CSU sind zwei Parteien - wie seltsam, daß es den Leuten nach 50 Jahren plötzlich einfällt, wenn es ihnen in den rechnerischen Kram passen könnte. Bisher wurden CDU und CSU immer als eine Partei gerechnet bei den Wahlen und nur weil es einem Herrn Schröder jetzt so ins Konzept passen würde, werden sicherlich nicht die bestehenden demokratischen Regeln völlig ausgehebelt, nech? Zur FDP: Ich habe erstmals diese Partei gewählt (Erststimme), weil mich ein Herr Westerwelle - mein früheres Feindbild übrigens - noch in den letzten Tagen überzeugte durch seine klare Darlegung seiner Programmpunkte. Und wie ich nach der Wahl gestern sah, vergab ich meine Stimme nicht umsonst, obwohl es eine reine "Frust- und Protestwahl" war für mich; dieser Mann überzeugte mich gestern abend noch mehr durch seine korrekte, gradlinige und ehrliche Art, alle Achtung, ich hoffe nur er bleibt auch so. Er verneinte charmant lächelnd jegliches Interesse an "dubiosen" Koalitionen, er stand zu dem, was VOR der Wahl gesagt und versprochen wurde von ihm - und sowas hat für mich "Steherqualitäten" und so einem Politiker kann ich dann doch etwas mehr vertrauen als einem Schröder. Dass das Programm der FDP nicht auf mich kleinen Angestelltenschlucker zugeschnitten ist, macht fast gar nichts - denn das ist auch KEINES der Programme der anderen Parteien. Die SPD war meine Partei, über 20 Jahre lang. Aber es läuft m. E. nach was falsch mit einer "Arbeiterpartei", wenn ein gutverdienender Architekt (der nicht wirklich weiss, wie man von 250 Euro im Monat überleben muss) oder ein noch besser verdienender Lehrer die SPD wählen und sich dabei "sozial vertreten" fühlen, während der Verkäufer mit 900 Euro Nettolohn oder der "klassische SPD-Wähler" wie ich (Ausländer, dt. Pass, Geringverdiener) sich frustriert der FDP oder CDU zuwendet. Und DAS hat Herr Schröder nicht kapiert, braucht er auch nicht - solange ihm die Pseudosozis mit den Zweitwägen und 2.500-Plus-Gehalt weiterhin ihre Stimme geben, um politisch "trendy" zu sein. Aber - er sieht ja auch wirklich "so gut aus", der Herr Schröder, und er ist ja ein Norddeutscher, nech, und sowas sind im Jahre 2005 anscheinend tatsächlich bei Einigen Wahlkriterien in Sunshine State of California ähh nein, Deutschland.... edit: die Linkspartei wird mehr und mehr zur Alternative, wenn sie wirklich "sauber" ist, evtl. Stasi-Vergangenheit von Mitgliedern betreffend. |
| Noxious | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Na und? Schau mal an was für Verfassungsfeinde bei der CSU (Beckstein) und bei der SPD (Otto SSchily) sich rumtreiben. [U]Dagegen[/U] sind die paar SED Funktionäre noch leichte Kost. [/B][/QUOTE] Stimmt genau... Und wenn die beiden koallieren, dauerts nicht mehr lange (oder ist es schon so weit) bis ehemalige Stasi-Mitarbeiter vom Verfassungsschutz wegen ihrer Erfahrung mit Überwachungstechnik und Abhörgeräten angeworben werden. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Automati [/i] [B]Ich halte dich für ziemlich blöd. [/B][/QUOTE] Ich dich auch... :rolleyes: Aber mal im Ernst: was soll der Mist? Ist das hier die neue Art zu diskutieren?!? |
| Narrenkönig | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Na und? Schau mal an was für Verfassungsfeinde bei der CSU (Beckstein) und bei der SPD (Otto SSchily) sich rumtreiben. [U]Dagegen[/U] sind die paar SED Funktionäre noch leichte Kost. [/B][/QUOTE] es ist immer wieder erschreckend, was für ein Demokratieverständnis manche Menschen haben.... |
| Trinity Goth | @Automati: Die Rechten sind ja wohl das Allerletzte und brauchen als Feindbild nicht mehr erwähnt zu werden, weil die hoffendlich jeder komplett ablehnt. Das entscheidene ist aber das in der Linkspartei versucht wird ein Feindbild auszubauen vor allem von den Medien und das ist Schwachsinn. Es gibt keine antidemokratischen Tendenzen im Programm der Linkspartei. @Narrenkönig: ...ja ein paar unwichtige Stasi Mitarbeiter. Wenn es danach kannst du ja noch die ehemaligen Partei Mitglieder zählen und so weiter....:rolleyes: Das sowas von dir kommen würde wußte ich schon vorher. |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]@Automati: Die Rechten sind ja wohl das Allerletzte und brauchen als Feindbild nicht mehr erwähnt zu werden, weil die hoffendlich jeder komplett ablehnt. Das entscheidene ist aber das in der Linkspartei versucht wird ein Feindbild auszubauen vor allem von den Medien und das ist Schwachsinn. Es gibt keine antidemokratischen Tendenzen im Programm der Linkspartei. [/B][/QUOTE] Ich bin nich für Rechts. Nur denke ich das eine Partei die in den Bundestag einzieht verantwortung übernehmen muss. Ich glaube jedenfalls De. hat national und international wichtigere Dinge zu bewältigen ... |
| Trinity Goth | Kleiner Nachtrag zum Thema Demokratie Verständnis: Es war immer üblich das die Partei mit den meisten Stimmen in der Koalition den Bundeskanzler stellt, warum sollte das diesmal anders sein. Schröder hat verloren und die SPD sollte ihn fallen lassen und in die große Koalition gehen - das ist der Wille des Volkes. Mir schmeckt Angi als BK auch net , aber der Demokratie muß Genüge getan werden. Ich sage ich hier noch einmal ich bin WASG/Linkspartei Mitglied. |
| Tapio Bearking | [QUOTE][i]Original geschrieben von Narrenkönig [/i] [B]es ist immer wieder erschreckend, was für ein Demokratieverständnis manche Menschen haben.... [/B][/QUOTE] Oh, mein Demokratieverständnis ist sehr gut ausgeprägt. Nur wenn ich mir ansehe, wie in guter alter Salamitaktik das Grundgesetz (im besonderen Post und Fernmeldegeheimnis, Unverletzlichkeit der Wohnung, Menschenwürde) unter Otto Schily beschnitten wird (alles natürlich im Kampf gegen den Terror und Raubkopierer [hier sponored by RIAA etcpp]) dann ist das nichts, worüber man jubeln sollte. Menschen wie er haben nichts, zero, nada, in einem politischen Amt zu suchen. |
| Narrenkönig | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] @Narrenkönig: ...ja ein paar unwichtige Stasi Mitarbeiter. Wenn es danach kannst du ja noch die ehemaligen Partei Mitglieder zählen und so weiter....:rolleyes: Das sowas von dir kommen würde wußte ich schon vorher. [/QUOTE] ein schlaues Mädchen, respekt :D Ich verstehe nur nicht, warum du dich dann bei jedem Vergleich der Linken mit der NPD so aufregst. Dort sind doch auch nur ein paar unwichtige Neonazis... |
| Odessa | TrinityGoth: ---- Es war immer üblich das die Partei mit den meisten Stimme ein der Koalition den Bundeskanzler stellt, warum sollte das diesmal anders sein. Schröder hat verloren und die SPD sollte ihn fallen lassen und in die große Koalition gehen - das ist der Wille des Volkes. Mir schmeckt Angi als BK auch net , aber der Demokratie muß Genüge getan werden. ---- Wie schon vorher geschrieben: ich kann Dir nur zustimmen! :) Alternativ biete ich an, eine Monarchie einzuführen. Dann hat man nur einen Troll an der Macht, den man beseitigen muss...hat alles Vor- und Nachteile :D |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Automati [/i] [B]Ich bin nich für Rechts. Nur denke ich das eine Partei die in den Bundestag einzieht verantwortung übernehmen muss. Ich glaube jedenfalls De. hat national und international wichtigere Dinge zu bewältigen ... [/B][/QUOTE] Da stimme ich zu. Der Punkt ist ein Zugeständis an die Leute der PDS, die damit die Position deutlich machen wollen nicht mehr nicht weniger. Die wirklich wichtigen Punkte liegen im Bereich sozialer Gerechtigkeit. |
| Noxious | Also ich hab die Rechten ja regelmäßig bei mir vor der Tür, wenn die sich zum Marschieren/Demonstrieren treffen: Das ist schon ein ganz anderes Kaliber... Wenn man schon Vergleiche anstellen will, dann maximal mit der MLPD, obwohl nicht mal die radikal genug sind, um vom Schily nen Verbotsprozess angehängt zu bekommen. Ich hab die Linke ja auch nicht gewählt, aber nicht weil ich sie für verfassungsgefährdend oder undemokratisch halte, sondern weil ich ihr Wahlprogramm (Stichwort: Mindestlohn) für unrealistisch und falsche Hoffnungen schürend halte. Mit der grundaussage kann ich mich anfreunden... |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Da stimme ich zu. Der Punkt ist ein Zugeständis an die Leute der PDS, die damit die Position deutlich machen wollen nicht mehr nicht weniger. Die wirklich wichtigen Punkte liegen im Bereich sozialer Gerechtigkeit. [/B][/QUOTE] Das bricht mir nun fast das Herz, dass ich mcih mit der Linkspartei einig bin 8[ |
| Babylon | Es geht überhaupt nicht um Feindbilder, doch ist die PDS-Links-Sonstwas nun mal die Nachfolgerin der SED und ich behalte mir vor, diese Leute genauso abzulehnen, wie die NPD. Ansonsten habe ich auch mit großer Überwindung FPD gewählt, damit es einen wirtschaftlich kompetenten Koalitionspartner gibt. Herr Westerwelle sollte bedenken, daß er sein Wahlergebnis eher taktischen Überlegungen seiner Wähler zu verdanken hat und nicht der eingebildeten Tatsache, daß seine Partei prinzipiell auf einmal im Volke so beliebt wäre. Dasselbe gilt im Übrigen für das Verhältnis "Linkspartei" - "SPD". |
| Trinity Goth | @Babylon: Ablehnen kannst du die Linkspartei meinetwegen, aber nicht mit der NPD vergleichen bzw in einen Topf schmeißen. Das fällt unter den Tatbestand üble Nachrede. |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i] [B]die PDS sprich LINKSPARTEI repräsentiert das, was die SPD noch vor 20 Jahren repräsentierte, [/B][/QUOTE] sag das mal den Leuten, die die Meinung vertreten, die PDS sei aus der SED hervorgegangen... |
| Angels heart | Denkt ihr eigentlich nicht das jetzt die Bestechungsgelder fließen damit die kleinen Parteien zu der einen oder anderen großen gehen? offiziell lehnt ja jeder jeden ab und inoffiziell??? |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B]sag das mal den Leuten, die die Meinung vertreten, die PDS sei aus der SED hervorgegangen... [/B][/QUOTE] Die Linkspartei besteht nicht nur aus der PDS - nur zur Erinnerung. @ Angels heart: Momentan hab ich das Gefühl das Grünen wahrscheinlich umkippen und zu den Schwarzen gehen könnten. Das Gequatsche der FDP läßt sich noch nicht so ernst nehmen solange Gerhard und Westerwelle nicht wirklich auf einer Linie fahren. Gruß Trin |
| Angels heart | Und was ist eurer Meinung nach am wahrscheinlichsten? Vielleicht sogar Neuwahlen?-wenn die in Dresden mitwählen können |
| Astatos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Automati [/i] [B]Mir gefällt dein Ton nicht. Lass mich es auf den Punkt bringen. Ich halte dich für ziemlich blöd. Jedenfalls für jemand der sich beschwert es würde sich nun alles im Kreis drehen und die Entwicklung der Linkspartei lobt. Ich hab mal kategorisch ausgeschlossen, dass du für schwarz-gelb gewesen wärst Ich wünsche einen schönen Tag [/B][/QUOTE] Was sich im Kreise dreht sind die großen Volksparteien. In übrigen, ich halte von dir auch nicht besonders viel (aber lassen wir das Thema lieber). UInd ja, du hast Recht, ich halte nichts von Schwarz-Gelb ;) (Blitzmerker :rolleyes: ) Meinst du tatsächlich, dass es etwas bringen würde, wenn SPD oder CDU an die Macht kommen? Meinst du, dass sich es noch einen großen Unterschied macht, welche an die Macht kommt? Mich freut das Wahlergebnis der Linkspartei, ABER es dreht sich dennoch alles im Kreis, eben weil die Machtfrage immer noch zwischen Union und SPD ausgetragen wird. Und von dieser Seite ist nun mal nicht mehr viel zu erwarten, also dreht es sich im Kreis ;) Jetzt verstanden? Ich hoffe ich habe mich diesmal klarer ausgedrückt ;) Und ich sehe darin keinen Wiederspruch, wenn du einen siehst, kannst du ihn für dich behalten :D (nicht persönlich nehmen). Nur lasse ich mich nicht gerne als ziemlich blöd titulieren, folglich kann sich mein Ton auch sehr schnell ändern.. Aber um auch dich noch einmal auf etwas aufmerksam zu machen, Politik ist etwas, bei dem man sich die Köpfe einschlagen kann ;) Hier zeigt sich die Uneinsichtigkeit der meisten Personen, was andere Meinungen betrifft ;) Viele Grüße Astatos edit: PS: wenn du etwas gegen mich persönlich hast, lass uns das per PN klären, und nicht das Forum vollmüllen, ok? |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B]sag das mal den Leuten, die die Meinung vertreten, die PDS sei aus der SED hervorgegangen... [/B][/QUOTE] Und die Bundesrepublik Deutschland ging aus dem 3. Reich hervor ... :rolleyes: |
| Dirtydevil1981 | Ob die grünen mit schwarz und gelb zusammenkommen ist fraglich, immerhin haben sie politisch komplett verschiedene Ansätze, aber da Fischer gestern abend in der Gesprächsrunde sehr ruhig war bin ich mir da irgendwie auch nicht mehr ganz sicher, dass einzige was mir da aber aufgefallen ist, ist so schien es mir zumindest Schröder total betrunken war, oder kam das nur mir so vor? |
| Babylon | Da hier so viel eitel Freude über die SED-Nachfolge mit dem Saarbrücker Sahnehäubchen besteht, weshalb eigentlich? Wie gedenken denn diese Damen und Herren den Karren Deutschland wieder flott zu machen? |
| Kato | muahhaahhahahhahahaha 9,8% olé olé olé ich freu mich für die fdp. mehr sag ich erstmal nicht |
| roddy | Hab hier grad nebenher ne PK mit Fischer laufen, wo er betont hat, dass sie im Wahlkampf für Schröder und gegen Merkel gekämpft haben und dass dies die Position der Grünen bestimmen wird. Bei der Wahlkampfparty der Grünen gestern gabs Pfiffe für jeden CDU, CSU und FDP Politiker. Auch Renate Künast hat sich in der Richtung geäußert. Die Grünen sind nicht nur Fischer, sondern vor Allem eine Partei mit Inhalten, die mit CDU/CSU m.E. ziemlich unmöglich vereinbar sind (als Beispiel möchte ich nur mal das Wort "Atomausstieg" nennen). Dass Lafontaine seine Stimmen zu 90% aus ehemaligen Nichtwählern rekrutiert ist nicht wahr. Gestern hab ich eine Grafik gesehen laut der 900.000 Linkswähler aus dem Lager der SPD, 300.000 aus dem Lager der CDU kommen und 400.000 Nichtwähler waren. Für mich gibts bei der Wahl eigentlich gestern vor Allem ein Fazit: Es gibt in Deutschland eine Mehrheit für eine soziale Marktwirtschaft und eine Minderheit für eine liberale Marktwirtschaft. Wenn bei den drei Parteien die für das Spektrum links der Mitte stehen nicht eine Partei dabei wäre, die Deutschland nicht durch eine Regierungsbeteiligung verbessern will sondern als erstes Ziel zu haben scheint, "den Bundestag zum Tanzen zu bringen" (Lafo), könnte man koalieren und alles wär gut. Dass die Linkse.PDS von allen ausgeklammert wird hat sie sich meiner Meinung nach selbst zuzuschreiben. Gysi und Lafontaine haben teilweise deutlichst durchscheinen lassen, dass sie in die Opposition wollen, dass sie ihr Programm überhaupt nicht durchbringen wollen, dass sie kein Interesse haben zu regieren. Das zweite Fazit des Abends für mich: Gerhard Schröder hat sich selbst nicht im Griff und schafft es genauso un-staatsmännisch aufzutreten wie Stoiber in schlimmsten Phasen. Völlig unabhängig von Inhalten hielt ich Gerhard Schröder bis gestern Abend für den besseren Mann, um Deutschland zu repräsentieren. Der Auftritt in der Elefantenrunde war aber unwürdig, peinlich und lächerlich. Koalieren können eigentlich nur SPD und CDU/CSU. Aus irgendwelchen Gründen glaube ich, dass Schröder das irgendwie schafft, Kanzler zu bleiben, obwohl das demokratische Ergebnis eindeutig ist: Die größte Fraktion bildet CDU/CSU und somit hat die Union nach meinem Demokratieverständnis das Vorrecht den Kanzler zu stellen. |
| Darket | Ich schließe mich dahingehend roddy an. Die politische Botschaft des Wählers war deutlich! Deutschland hat in großer Mehrheit links von der Mitte gewählt! Ebenso teile ich die Ansicht, dass Schröder noch nicht weg vom Fenster ist, im Vergleich zu den meisten hier, vertrete ich die Ansicht, dass sein Auftritt gestern weder ungeschickt noch unangebracht war, ich persönlich lege keinen Wert auf Politiker, die sich mit Samthandschuhen anfassen. Ebenso zweifle ich allerdings daran, dass Westerwelle und Konsorten umfallen, das können sie sich nie im Leben leisten, denn sie wissen ganz genau, dass 3-4% ihrer Stimmen von CDU-Wählern kamen, ganz abgesehen davon, dass eine Ampel politischer Selbstmord wäre. Sollte Schröder mit seinem Kniff durchkommen CDU und CSU zu trennen, was an sich nicht so weit hergeholt ist, da beide juristisch betrachtet zwei verschiedene Parteien sind (Stichwort:Spendengesetze), kann er aber wohl nicht erwarten, dass die Union als schwächerer Partner in eine große Koalition geht, dann gibts wohl oder übel Neuwahlen und die verliert die SPD in einem solchen Falle haushoch, der Vorteil wäre immerhin ein Kanzler, der nicht Merkel heißt, aber der Schaden für die SPD wäre immens. Die Frage ist nur ob Schröder das schert... :rolleyes: |
| Dirtydevil1981 | Sehe das ja eigentlich auch so wie du roddy aber wenn Schröder Kanzler bleibt, haben wir in zwei Jahren wieder neuwahl, der ist verbraucht, der kann nichts und das einzige was der hat ist arroganz, mehr nicht. Ich halte nix von dem und auch nicht von dem Stoiber, die beiden sind die unverschämtheit in Person, und wenn man ehrlich ist der Stoiber stand nicht mal hinter der Merkel sonst hätte der nicht so einen Mist verzapft. Ich spielen sich doch alle gegenseitig aus! |
| decay73 | Mal ne andere (vielleicht gewagte) These: Die CDU [B][I]wollte[/I][/B] gar nicht gewinnen. Wenn man sich deren Wahlkampf anschaut, bleibt einem ja fast nichts anderes mehr übrig zu glauben: Erst wurde die Angie aufgestellt, dann die Mehrwertsteuer erhöht, dann schießt der Stoiber völlig irr geworden quer und zu guter letzt holt man noch den "Professor aus Heidelberg" und kritisiert ihn dann selbst. Und die Angie sah gestern so traurig auch nicht aus. Irgendwie finde ich das alles schon denkwürdig... |
| Trinity Goth | @roddy: Die Linkspartei ist noch relativ neu in dieser Form, da kann mehr als die Opposition noch nicht sein. Anderseits will mit 'uns' ja eh keiner, es wurde nicht grundlegnden ausgeschlossen zunächst nur nach den Beleidigungen der anderen Parteien am gestrigen Tage wäre man ja schön blöd mit irgend jemanden dieser Parteien die da um die Macht spielen ein Bündnis einzugehen, schon gar nicht mit der SPD unter Schröder. Schröder ist weg vom Fenster, alles andere wäre in meinem demokratischen Empfinden nicht möglich, auch wenn's weh tun müssen wir das akzeptieren. Ohne die FDP bekommt Rot Grün keine Mehrheit und das kann ich mir nicht vorstellen. Neuwahlen halte ich für falsch und Beschiss am Wähler - die Herren Politiker sollen sich zusammenreißen und eine Regierung bilden. |
| Darket | [QUOTE]Schröder ist weg vom Fenster[/QUOTE] Stimmt, aber die Frage ist, ob er Merkel mitnehmen kann... [QUOTE]Die CDU wollte gar nicht gewinnen.[/QUOTE] Das hätte ich mir letztes mal vorstellen können, da war die Niederlage auch das beste, was der Union passieren konnte... :rolleyes: Diesmal nicht....ich glaube zwar, dass die meisten Ministerpräsidenten gehofft haben Merkel scheitert, um dann die nächsten (Neu)wahlen zu gewinnen, aber ganz bewusst war das nicht, dafür wäre Merkel auch zu stark gewesen. |
| The Archer | Eine konservative Regierung mit grünem Umweltgewissen - ich muss zugeben, der Gedanke an schwarz-gelb-grün erschien mir anfangs mächtig abwegig, aber er könnte auch sehr inspirierend sein für alle Seiten. Wenn die drei auf einen Nenner kämen, wäre ich sogar ganz fein damit. Dass Gerd gerstern in der Berliner Runde so wunderbar seine Maske fallen ließ fand ich ebenso bezeichnend wie Heidi Wieczorek-Zeul, die einem kritischen CNN-Reporter über den Mund fuhr, wie er es überhaupt wagen könne, die Wahl zu kommentieren. Und tschüss, liebe SPD, ihr habt dieses Land lange genug vor die Wand gefahren. |
| Trinity Goth | @Darket: Dann gibt es Neuwahlen und das sollte nicht das Ziel sein. Kleiner Nachtrag - eine interessante Meinung von einer Seite von der man es nicht erwartet hätte ( eeeks - der Mann mich damals gefirmt :D): [url]http://www.taz.de/pt/2005/09/17/a0199.nf/text.ges,1[/url] |
| Dirtydevil1981 | Ich glaub nicht das die Union nicht gewinnen wollte. Bin mir sicher das Merkel gewinnen wollte, aber der Stoiber wollte mit sicherheit nicht das sie an die Macht kommt. Immerhin ist er bei den wahlen vor drei Jahren gescheitert was auch ganz gut war. |
| roddy | @trin: Die Beleidigungen der anderen Parteien sind natürlich für die Linke nicht schön, aber waren provoziert. Hier geht es um die Zukunft eines Landes mit 80.000.000 Einwohnern, da finde ich diese "Die haben aber angefangen" Diskussion reichlich kindisch. Allerdings ist das nicht nur Kritik an Die Linke.PDS. Die Herren Schröder, Müntefering, Gysi, Lafontaine und Fischer haben meiner Meinung nach vom Wähler den Auftrag bekommen, sich zusammenzureissen, sich wie erwachsene Menschen zu verhalten, die Streitereien aus dem Weg zu räumen und zu regieren. Meines Erachtens müsste der erste Schritt hierfür aber von den Provokateuren, d.h. allen voran von Lafontaine kommen. |
| Narrenkönig | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] Für mich gibts bei der Wahl eigentlich gestern vor Allem ein Fazit: Es gibt in Deutschland eine Mehrheit für eine soziale Marktwirtschaft und eine Minderheit für eine liberale Marktwirtschaft. [/QUOTE] ich sehe das anders. Das Land ist zutiefst gespalten. Weder das eine noch das andere Lager haben eine stabile, regierungsfähige Mehrheit. Die schwache Regierung Schröder wird demnächst durch eine noch schwächere ersetzt, egal wer Kanzler wird. Sogar eine große Koalition wird instabil sein, weil der Streit zwischen den beiden Parteien jetzt schon vorprogrammiert ist. Das Land hat außerdem klar gezeigt, was es nicht will: Reformen. Und das ist das wirkliche Problem nach dieser Wahl... |
| Darket | Nicht zwingend. Angela Merkel ist durch das Wahlergebnis immens geschwächt gegenüber der eigenen Partei. In den vergangenen zwei Jahren hat sie ordentlich Köpfe rollen lassen, aber die Loyalität der Ministerpräsidenten (v.a. Stoiber, Koch, Rüttgers und Wulff) ist in dieser Zeit nicht größer geworden, sie haben v.a. stillgehalten um bessere Zeiten für sich abzuwarten und die könnten jetzt gekommen sein. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, wenn auch nach derzeitigem Kenntnisstand allenfalls für spekulativ, dass der nächste Kanzler Christian Wulff heißt (Gott schütze uns vor einem Kanzler Koch :eek: ). |
| Seneca | Die Bundesrepublik Deutschland hat bei dieser Wahl mal wieder verloren...! |
| Trinity Goth | @roddy: Nö, die Beleidungung die gestern aufgefahren wurden waren etwas zu heftig. Das mit dem undemokratisch war eindeutig zu viel...Außerdem die SPD will 'uns' nicht und die anderen sind keine Alternative. Das die Politiker sich mal wie erwachsenen Menschen benehmen sollten, da pflichte ich dir bei und deswegen sollte die Herren zusehen wie sie mit dem Ergebniss zurechtkommen. Es hängt jetzt an Fischer und den Grünen und Westerwelle und seiner FDP, denn die Kindsköppe Merkel und Schröder bekommen das nicht auf die Reihe alleine. |
| Dirtydevil1981 | Also Wulff als Kanzler fände ich persönlich toll, ich finde den äußerst sympathisch und bin auch der Meinung das der das ganz gut hinkriegen würde. Das die SPD und die Union sich zusammenschließen kann ich mir irgendwie auch nciht vorstellen. Die haben doch nun gar keine gemeinsamen interessen! |
| Trinity Goth | Was findet ihr bloß an dem Wulf, wer die konservative Kacke vertritt ist doch wohl egal :rolleyes: |
| Dirtydevil1981 | Der ist um einiges besser als der Schröder, wo ist der den Konservativ? |
| Darket | [QUOTE]Was findet ihr bloß an dem Wulf, wer die konservative Kacke vertritt ist doch wohl egal [/QUOTE] Ich würde ihn im Leben nicht wählen, aber ich könnte mich mit ihm politisch weit besser anfreunden, allein schon weil der Mann einen eigenen Kopf hat und auf die Solidarität der meisten Bundesländer zählen könnte, was für Merkel definitiv nicht zutrifft. Ganz nebenbei spielt die Fähigkeit zu repräsentieren ebenfalls eine Rolle, die mir persönlich zu oft unterschätzt wird. Hier in Berlin kann man es deutlich sehen, rot-rot macht nicht viel anders als die große Koalition, der Hauptunterschied liegt hier in unserem Bürgermeister (passt mal auf in spätestens 10 Jahren wird der mal Kanzlerkandidat der SPD!), weil der Mann einfach die Fähigkeit und das Charisma besitzt als politisches Aushängeschild zu fungieren und diese Fähigkeit teilt er mit Christian Wulff. [QUOTE]Das mit dem undemokratisch war eindeutig zu viel...[/QUOTE] Genau genommen gibt es in Deutschland keine undemokratischen Parteien, da solche nach geltenden Gesetzen zu verbieten sind! In meiner persönlichen Weltanschuung würde ich die NPD da rausrechnen wollen, da diese ausschließlich auf Grund von Verfahrensmängeln weiterhin legal ist, aber juristisch korrekt betrachtet ist selbst dieser Faschohaufen demokratisch zu nennen, alles andere wäre unseriös! [QUOTE]Außerdem die SPD will 'uns' nicht und die anderen sind keine Alternative.[/QUOTE] Laut Eurem Parteivorsitzenden ist nichteinmal die es. |
| Apex | [QUOTE]Da hier so viel eitel Freude über die SED-Nachfolge mit dem Saarbrücker Sahnehäubchen besteht, weshalb eigentlich?[/QUOTE] Nunja, ich habe diese Wahl nur nach Wahlprogramm gewählt und das der Linkspartei/PDS hat mich nun eben am meisten überzeugt. Zugegeben auf Finanzpolitik habe ich da weniger geachtet, da erkenne ich bei keiner Partei wirkliche Lösungsansätze oder auch nur einen Hauch von Optimismus, von daher habe ich mich auf die Bereiche Bildungspolitik, Ökologie, Innenpolitik und Friedenssicherung konzentriert und da halte ich das Wahlprogramm der Linken eben für überlegen. Ein paar Sachen die mich angesprochen haben: 1. Keine Privatisierung des Bildungswesens 2. Erhaltung der Künstlersozialversicherung und Wiederanhebung des Bundeszuschusses auf 25%. 3. Keine Gebühren für Schule, Lehre, Studium. 4. Kein Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Keine Einschränkung der Grundrechte unter dem Vorwand der Terrorgfahr. 5. Bessere öffentliche Unterstützung für antifaschistische und antirassistische Gruppen. 6. Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes und der Residenzpflicht. 7. Abschaffung der Wehrpflicht, Reduzierung der Bundeswehr auf 100.000 Mann. 8. Stopp und Verbot aller Rüstungsexporte. 9. Kürzung der Rüstungsausgaben um 10% jährlich. 10. Besteuerung von Flugbenzin. 11. Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Stopp bei der Privatisierung des ÖPNV. Also, dass waren einige der Punkte die mich überzeugt haben meine Stimme Links abzugeben. Das Programm ist gut und ich hab mich auch nicht von einem Oskar davon abhalten lassen, es zu unterstützen. Aber gut die Wahl ist vorbei und jetzt haben wir wohl bald entweder die große Koalition (wie das gehn soll, darauf bin ich mal gespannt) oder German Jamaika (Ich seh schon vor mir wie Ströbele mit Westerwelle die Freigabe des Hanf fordert), zumindest in letzterem Fall dürften Becksteins Pläne für den Überwachungs- und Polizeistaat Deutschland vom Tisch sein. Innenpolitisch sind sich FDP und Grüne ja nicht sooooo uneins. |
| roddy | @Narrenkönig: Wenn man die Stimmen der Linken nicht ihren Inhalten sondern dem Protest zurechnen, dann kann man das Wahlergebnis sicherlich auch so interpretieren. Ich glaube allerdings nicht, dass der Großteil der Linke.PDS-Wähler die Partei gewählt hat um bewusst die Demokratie zu torpedieren und/oder Reformen zu verhindern. @Seneca: Seh ich genauso, aber hast du nicht irgendwo anders mal geäußerst, du wolltest die APPD wählen? In dem Falle wärst du meiner Meinung nach der letzte der sich darüber beschweren dürfte. @Trin: Ich denke Fischer und Westerwelle würden sich selbst und ihre Parteien sehr stark beschädigen, wenn sie sich dermaßen untreu würden. Wenn die Grünen in einer Koalition mit schwarz-gelb den selben Einfluss hätte wie in rot-grün wäre das sicherlich ne gute Sache, aber daran glaube ich nicht wirklich und alle Pressemeldungen besagen, dass sich die Grünen auf die Opposition einstellen. Die meisten inhaltlichen Überschneidungen haben CDU/CSU und SPD und ich denke die werden sich irgendwann auch mal zusammenraufen, zur Not werden halt vorher Merkel und/oder Schröder geopfert. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Die Bundesrepublik Deutschland hat bei dieser Wahl mal wieder verloren...! [/B][/QUOTE] Das würde ich so dramatisch noch garnicht sehen, denn wer weiß schon, was sich jetzt für eine Konstellation herausschälen wird. Zunächst finde ich das alles recht lustig und Schröder auf Koks in der Elefantenrunde ist schon irgendwie spaßig. Sah ein wenig aus wie Friedmann zu seinen besten Zeiten. *g* Und selbst eine große Koalition ist ja nicht per Definition schlecht. Es kommt eher darauf an, WER nun an dem noch zu schnitzenden Ruder steht. Bis dahin werden noch einige umfallen. Selbst Westerwelle hat heute einige seiner gestrigen Aussagen relativiert. Also schaun mer mal, denn ihr wißt ja: Schlimmer geht immer. *fg* |
| Darket | [QUOTE]Ich seh schon vor mir wie Ströbele mit Westerwelle die Freigabe des Hanf fordert[/QUOTE] Ich würde beinahe tippen, dass Ströbele bei einer solchen Koalition die Fraktion verlassen würde... [QUOTE]zur Not werden halt vorher Merkel und/oder Schröder geopfert.[/QUOTE] Beides nicht die schlechtesten Alternativen. |
| roddy | Apex: Was hilft das beste Programm, wenn die Politiker die es ausgearbeitet haben nicht gewillt sind, es umzusetzen? |
| Dirtydevil1981 | In meinen Augen kann Programme jeder erstellen, aber umsetzen, ich mein das ist ja die hauptsache. Was wird denn sowie so umgesetzt. Die Erhöhungen meistens alles andere bestimmt nicht. Das ist doch eh immer alles nur gerede und schönmacherei |
| Darket | Mir fällt gerade etwas auf, es ist eine gewagte Spekulation, aber wieso eigentlich nicht? Wir haben gestern Abend festgestellt, dass Schröder verdammt optimistisch aussah und sich auch ziemlich deutlich so in Szene setzte. Was kann das heißen, vorausgesetzt er ist weder durchgedreht, auf Koks oder versucht so lange wie möglich schönzureden, was eigentlich nicht schönzureden ist? Ampel scheidet laut FDP völlig aus, mit den Linken will er nicht, ABER: Die Linken haben irgendwas über 50 Mandate, u.a. wohl auch mehrere Ex-SPDler, wenn ich nicht irre. Was ist denn, wenn drei von denen umfallen und die Fraktion wechseln? Klingt gewagt, aber möchte heute irgendjemand irgendetwas ausschließen? |
| Trinity Goth | @Seneca: Nein definitiv nicht. Für die Demokratie ist das sicher ein Schritt nach vorne. @Darket: Kurzfristig war mal von der SPD der Rede allerdings war gestern ganz aus. Charismatische Politiker gibt es die wirklich - es gibt ein paar die reden können, aber die große Persönlichkeit die alle überzeugt mit ihren Fähigkeiten gibt es in Deutschland nicht. @Apex: Oskar is nich' ewig ;) @roddy: Warten wir mal ab, noch halte ich außer rot-rot-grün alles für möglich. Btw die Linkspartei hat jetzt mehr Gewicht und so machtlos ist die Opposition nun auch nicht. |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]MABER: Die Linken haben irgendwas über 50 Mandate, u.a. wohl auch mehrere Ex-SPDler, wenn ich nicht irre. Was ist denn, wenn drei von denen umfallen und die Fraktion wechseln? Klingt gewagt, aber möchte heute irgendjemand irgendetwas ausschließen? [/B][/QUOTE] Never ever - gerade die Ex SPD'ler wollen gar nichts mehr mit ihrem alten Laden zu tun haben. |
| Apex | Oh, ich würde einigen Politikern der PDS schon zutrauen es durchzusetzen. Die Linkspartei hat durchaus fähige Köpfe, wenn man sich mal traut ab Oskar und Gysi vorbei zu blicken. [QUOTE]Das ist doch eh immer alles nur gerede und schönmacherei[/QUOTE] Was für einen Sinn hat es denn dann noch zu wählen? Mit der Eisntellung könnte ich auch gleich die APPD wählen (was in Hessen ja leider nicht möglich war). Mir geht es halt weniger um Personen als um Inhalte...und bei den Inhalten sind die Linken in meinen Augen eben einfach besser. [QUOTE]Ich würde beinahe tippen, dass Ströbele bei einer solchen Koalition die Fraktion verlassen würde...[/QUOTE] Du und dein Realismus...warum musst du mich immer in die graue Realität zurück holen? ;) |
| Darket | Trinity, ich halte den Gedanken nicht für völlig abwegig, ob Ex-SPDler oder sonstewer ist doch wurscht, drei Mandate, ihr habt 54 Leute da sitzen, für völlig ausgeschlossen halte ich es nicht, dass da der ein oder andere lieber umfällt, bevor Merkel Kanzlerin wird... Api, ich hab den Mann gewählt und bestimmt nicht dafür, dass er Frau Merkel zur neuen Bundeskanzlerin macht :D |
| roddy | Darket: Ich glaub dass gerade die Ex-SPDler die letzten wären, die umkippen und Schröder unterstützen. [i]Edit:[/i] Eher könnte ich mir das bei einem der anderen Abgeordneten vorstellen. Gab es sowas schonmal, dass direkt nach der Wahl Politiker die Fraktion wechseln? Das wäre doch Wahlbetrug erster Güte... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]@Seneca: Nein definitiv nicht. Für die Demokratie ist das sicher ein Schritt nach vorne. [/B][/QUOTE] Eher ein Treten auf der Stelle, selbst wenn man den Kohl zum Kaiser ernannt hätte, sähe es heute nicht anders aus...! |
| Apex | Was ich mir vorstellen könnte wäre eine linkstolerierte Minderheitenregierung. Sollte sich Schröder zur Wahl stellen und sich der Stimmen der Grünen sicher sein, bin ich mir fast sicher, dass er gegen Merkel gewinnen würde. Die Linken im Parlament würden sicher nicht alle neutral bleiben wenn sie sich aussuchen könnten gegen wen sie opponieren wollen. Außerdem könnten sie so immer ein kleines Wörtchen mitreden. Allerdings wäre das ganze Gefüge im Bundestag dann so instabil, dass wir wohl bald Neuwahlen hätten. |
| Trinity Goth | @Darket: Ich kenn zwei Ex Partei Mitglieder der SPD, die klingen noch radikaler als ich - kannst du mir gerne glauben. @Seneca: Die Politiker stehen jetzt unter Zugzwang, da das Volk ihnen mitgeteilt hat das beides nicht gewollt ist. Wenn die Politiker intelligent wären hätten sie jetzt schon erkannt, dass das Volk keinen radikalen Sozialabau will weder von Rot Grün noch von Schwarz Gelb und das sie einen Kompromiss finden müssen und darau kann sich ein neuer politischer Weg ergeben. |
| Darket | Trinity, ich wär nichtmal auf die Idee gekommen, aber der Schröder hat irgendwas in der Hinterhand und das ist das einzig für mich denkbare. Übrigens les ich grade, dass Herr Bahr im Spiegel auf eine Minderheitsregierung tippt, auch interessant, aber da kann ich mir dann allenfalls eine unter Merkel vorstellen, die SPD ist nicht so wahnsinnig zu versuchen mit Minderheit in Bundestag und Bundesrat zu regieren. |
| gekitsu | kurz zur linken: wikipedia sagt: [quote]Die Partei entstand aus der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Jene am 21. April 1946 durch die Zwangsvereinigung von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone gegründete Partei nannte sich während der friedlichen Revolution in der DDR Anfang Dezember 1989 in SED-PDS um. Ab dem 4. Februar 1990 nannte sie sich nur noch Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS). Im Vorfeld der Bundestagswahl 2005 erfolgte am 17. Juli 2005 auf der Außerordentlichen Tagung des 9. Parteitages der PDS die Umbenennung in Die Linkspartei. Dadurch sollte der Weg für die Zusammenarbeit mit der Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative (WASG) frei gemacht werden. Dieser Parteitag stand auch vor der Frage, ob die SED aufgelöst oder von innen heraus grundlegend verändert und erneuert werden solle. Nach ausdrücklicher Warnung mehrerer führender Persönlichkeiten der Partei (Gysi: "Die Auflösung der Partei und ihre Neugründung wäre meines Erachtens eine Katastrophe für die Partei.") entschied sich die breite Mehrheit der Delegierten für den zweiten Weg.[/quote] auf das strategiepapier von 1995, das die pds als vollwertig-demokratische partei, die mit stalinismus nichts mehr zu tun haben will, geb ich in etwa so viel wie auf das "demokratisch" im namen der ddr. es ist eben ein strategiepapier - keine richtungsaenderung oder sonstwas. verkaufsstrategie halt. ob die wasg nun noch mit rummischt oder nicht ist unmassgeblich: sie unterliegt mit 1:10 stimmen und kann langfristig keinen einfluss ausueben, ausser als stimenfaenger im westen zu agieren. und dass das wahlkampfmuster bei pds/sed/linke und npd exakt das gleiche war, dazu brauchts keiner unterstellungen oder halluzinationen. beide haben mit inhaltsleeren phrasen und mengenweise populismus auf frustrierte, leicht beeinflussbare menschen gezielt - und beide einen beachtlichen erfolg damit eingefahren. nach dem gestrigen auftritt sollte sich meines erachtens die spd eigentlich von herrn schroeder distanzieren. ich bin der letzte, der sich aufregt, wenn sich mal jemand ruppiger anfasst oder salopper formuliert. aber die nummer gestern war schlichtweg untragbar. so kann und darf jemand, der politik ausserhalb eines fanclubs betreiben moechte, nicht auftreten - ein amt wie bundeskanzler hat sich damit endgueltig erledigt. da stimme ich decay vollkommen zu: wie friedmann zu seinen besten zeiten. ich halte zwar die fachliche kompetenz von angie fuer beachtlich, aber stimme darket zu, das es die vielleicht beste alternative waere, sie schnellstmoeglich von wulff abloesen zu lassen. auch bei der spd waeren neue gesichter an der tagesordnung - wenn die spd noch was reissen will, dann sollte sie dem trend des stetig fallenden niveaus nicht vorausreiten, sondern lieber das erbe helmut schmidts antreten. der ist noch ein mann von format, den kann ich als politiker respektieren und mit dem koennte ich mich anfeunden - auch wenn ich ihn nicht waehlen wuerde. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B@Seneca: Die Politiker stehen jetzt unter Zugzwang, da das Volk ihnen mitgeteilt hat das beides nicht gewollt ist. Wenn die Politiker intelligent wären hätten sie jetzt schon erkannt, dass das Volk keinen radikalen Sozialabau will weder von Rot Grün noch von Schwarz Gelb und das sie einen Kompromiss finden müssen und darau kann sich ein neuer politischer Weg ergeben. [/B][/QUOTE] Natürlich will "das Volk" den Sozialabau nicht, andererseits kann der Staat die Vollalimentierung von 5 Millionen Menschen auch nicht mehr finanzieren, ohne in solchem maße von den Arbeitenden zu nehmen, so das sich arbeiten nicht mehr lohnt...! (PS: ich habe selbst keine sozialversicherte Stelle, daher auch keinen Anspruch, darf aber den Sozialstaat mitfinanzieren) Das Gezänke im Führerhaus der Republik ist ohnehin völlig irrelevant....mal reißt einer das Steuer nach links mal nach rechts....dabei hat die Wirtschaft die Lenksäule längst an den meistbietenden verkauft...! "Die Politik ist die Unterhaltungsbranche der Großindustrie" Frank Zappa |
| Trinity Goth | @Gekitsu: Die WASG ist massgeblich sonst hätte der Rest nicht den Arsch hoch bekommen. Die Vergleiche mit der NPD verbitte ich mir. @Seneca: Deswegen müssen Kompromisse gefunden haben die für alle erträglich sind und es gibt genügend Vorschläge dies zu bewerkstelligen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]@Seneca: Deswegen müssen Kompromisse gefunden haben die für alle erträglich sind und es gibt genügend Vorschläge dies zu bewerkstelligen. [/B][/QUOTE] Dabei denkt jeder an sich, nicht an die Nation, oder schon garnicht in noch größeren internationalen Maßstäben...! Es sollte jedem klar sein, das wir nun abzugeben haben, denn die Arbeitslosigkeit in Europa ist eine direkte Folge des Wirtschaftlichen Erfolges einiger ehemaliger Schwellenländer...! |
| Darket | [QUOTE]wie friedmann zu seinen besten zeiten.[/QUOTE] Also ICH mochte Friedmann zu seinen besten Zeiten. Und gekitsu, auch wenn wir politisch bestimmt nicht einer Meinung sind: Wulff ist meiner Meinung nach das beste, was noch dabei rumkommen könnte. Die Jamaika-Koalition (geiles Wort, vielen Dank Herr Schönborn!) unter Wulff wäre das Optimum, jedenfalls für mich als Sozialdemokraten, der die große Koalition grundsätzlich ablehnt. |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Dabei denkt jeder an sich, nicht an die Nation, oder schon garnicht in noch größeren internationalen Maßstäben...! Es sollte jedem klar sein, das wir nun abzugeben haben, denn die Arbeitslosigkeit in Europa ist eine direkte Folge des Wirtschaftlichen Erfolges einiger ehemaliger Schwellenländer...! [/B][/QUOTE] Wir müssen erst mal national klare Verhältnisse schaffen, manche Probleme mit der Globalisierung lösen sich dann wahrscheinlich auch. Das muß machbar sein, sonst können wir auch gleich die Anarchie ausrufen ;) |
| Seneca | Ich war übrigens sehr enttäuscht, das die APPD nicht zur Wahl stand...! |
| Darket | Interessant... [QUOTE] Meinungsforscher haben Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel als Hauptverantwortliche für das schlechte Abschneiden der Union bei der Bundestagswahl bezeichnet. "Die Anhänger der Union sind wegen Vorbehalten gegen Merkel nicht wählen gegangen", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner in Berlin. Andere hätten mit der Zweitstimme FDP gewählt. Umgekehrt habe Bundeskanzler Gerhard Schröder gerade in der Endphase des Wahlkampfs mit den Themen soziale Gerechtigkeit und im TV-Duell gepunktet. Bei einer großen Koalition wünsche sich die Mehrheit der Wähler daher auch Schröder als Kanzler, so Güllner.[/QUOTE] [I] Quelle:Spiegel-online[/I] Seneca, die SPPD stand zumindest hier zur Wahl. Ich bin vorhin am Haus ihres Spitzenkandidaten vorbeigefahren, auf dem Dach prangte ein riesiges APPD-Transparent :D |
| gekitsu | friedmann zu seinen besten (schnee-igsten) zeiten war sicher sehr unterhaltsam, aber mehr eben auch nicht. hey, sogar dem fischer war das auftreten vom gerd sichtlich peinlich... trin: die wasg hat garnichts getan, lediglich lafontaine hat sich im rampenlicht positioniert. ohne den haette doch niemand ueberhaupt davon notiz genommen. die vergleiche mit der nd kannst du dir wegen mir verbitten, die parallelen im schema sind nicht wegzudiskutieren und sprechen fuer sich. bin ich davon abgesehen der einzige, dem bitter aufstoesst, dass "soziale gerechtigkeit" gleichgesetzt wird mit "schroepfung der reichen"? ich zuminest finde es wesentlich gerechter, wenn jeder ausnahmslos steuern zu zahlen hat und sich nicht einige wenige durch geschickte mogelei um die steuerzahlung druecken koennen. das modell merz, mit drei einfacher saetzen ohne ausnahmen, oder das modell kirchhof mit einem satz und freibetrag halte ich in dieser hinsicht fuer ernstzunehmende vorschlaege. "reichensteuer" und sonstige uebermaessige zuladung sorgt lediglich dafuer, dass die, die es sich leisten koennen, abwandern und dem deutschen staat wieder keine steuern bezahlen. |
| Seneca | Tja...die Sozialistische Idee scheiterte schon immer an der Finanzierung... In der Regel will nämlich jeder mehr raus haben, als er reinsteckt...das bietet aber nur der Kapitalismus in seiner Reinkultur...so wie in China.... einem der letzen kommunistischen Länder der Welt...*G* |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Also ICH mochte Friedmann zu seinen besten Zeiten. [/B][/QUOTE] Du mochtest Friemann *Hilfe*:eek: @Seneca: Irgentwie hab ich die auch vermisst, sie standen wohl nicht überall zur Wahl. @gekitsu: Die PDS würde auch keiner ohne Gysi wahnehmen. Allerdings hat die Bewegung links so einigen Schwung in die Entwicklung gebracht und dies wurde wahrgenommen - die WASG konnte innerhalb von 3 Monaten ihre Mitgliederzahl verdoppeln. Die Linkspartei ist eine demokratische Partei die NPD ist keine, so einfach ist dieser Vergleich aus dem Weg zu räumen. Die Reichen haben immer Angst etwas abzugeben - wer viel hat will noch mehr. Wenn die Herren das mal kapieren würde, wär das sehr schön. |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Die Linkspartei ist eine demokratische Partei die NPD ist keine, so einfach ist dieser Vergleich aus dem Weg zu räumen. [/B][/QUOTE] Die NPD ist eine demokratische Partei, sonst stünde sie in einem demokratischen Staat wie Deutschland nicht zur Wahl. Im übrigen fand ich den Wahlkampf der Linken bei weitem nicht so niveaulos wie den der NPD. Dass die Stimmen in ähnlichen Gefilden geholt wurden ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Ganz interessant fand ich die Meinungsumfrage gestern nach der 75% der Linke.PDS-Wähler nicht bereit sind auf etwas zu verzichten für das Allgemeinwohl. (Was mindestens 20% mehr als bei allen anderen Parteien sind) Auch wenn ich inhaltlich teilweise einiges der Linkspartei gutheisse steht für mich eins fest: Ein Großteil der Linke.PDS-Wähler hat mit dem Großteil der NPD-Wähler gemein, dass er nicht allzu intelligent zu sein scheint. |
| Darket | [QUOTE]Du mochtest Friemann *Hilfe*[/QUOTE] Jup, also ich mochte seine Sendungen. Ich fands herrlich wie der Mann unterschiedslos jeden seiner Gäste ungespitzt in den Boden gerammt hat. Der Mann war nicht so ein Christiansen-Weichspüler, der sich von seinem Gast ins Wort fallen ließ! In ewig schöner Erinnerung wird mir der letzte Berlin-Wahlkampf bleiben, in dem er den Spitzenkandidaten seiner eigenen Partei (er saß ja nun lange genug für die hessische CDU im Landtag) verbal richtig auseinandergenommen hat.....der gute Herr Steffel tat mir fast leid, noch ne halbe Stunde länger und er hätte angefangen zu heulen... :D Nein, langer Rede kurzer Sinn: Friedmann hat mit Politikern das gemacht, was ihnen zu selten passiert: Sie auf der politischen Sachebene völlig demontiert, sicherlich nicht auf die feine englische Art, aber sowas sollte man als Berufspolitiker verkraaften können. [QUOTE]Die Linkspartei ist eine demokratische Partei die NPD ist keine, so einfach ist dieser Vergleich aus dem Weg zu räumen.[/QUOTE] Da ist eben der von mir angesprochene Haken: Alle beide haben genau genommen als demokratisch wahrgenommen zu werden. Ich halte mich selbst auch nicht dran, aber wenn wir korrekt bleiben wollen, müssten wir es tun. |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Die Reichen haben immer Angst etwas abzugeben - wer viel hat will noch mehr. Wenn die Herren das mal kapieren würde, wär das sehr schön. [/B][/QUOTE] Wenn das was Fischer äußert repräsentativ für die Haltung von Bündnis 90/Die Grünen ist (wovon ich ausgehe), gibt es zumindest eine Partei ausser der Linken, die das kapiert hat. |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B] Ganz interessant fand ich die Meinungsumfrage gestern nach der 75% der Linke.PDS-Wähler nicht bereit sind auf etwas zu verzichten für das Allgemeinwohl. (Was mindestens 20% mehr als bei allen anderen Parteien sind) [/B][/QUOTE] Die Wähler der Linkspartei stammen aus den Schichten die schon ausreichend geschröpft wurden. [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B] Auch wenn ich inhaltlich teilweise einiges der Linkspartei gutheisse steht für mich eins fest: Ein Großteil der Linke.PDS-Wähler hat mit dem Großteil der NPD-Wähler gemein, dass er nicht allzu intelligent zu sein scheint. [/B][/QUOTE] Blödsinn, da sind ein paar Protestwähler aus dem braunen Lager übergelaufen und ist auch nicht weiter schlimm. Da sind dann natürlich einfach denkene Menschen dabei. Das ihr noch so den tollen Umfragen glaubt, die eh bewiesen haben das nichts aussagen. @Darket: Ich meine echte demokratische Partei nicht wie die NPD geduldete pyseudo-demokratische Partei. |
| Darket | [QUOTE]Blödsinn, da sind ein paar Protestwähler aus dem braunen Lager übergelaufen und ist auch nicht weiter schlimm. [/QUOTE] Naja, die PDS bindet in Ostdeutschland traditionell recht viele potentielle Rechts-außen Wähler... [QUOTE]Ich meine echte demokratische Partei nicht wie die NPD geduldete pyseudo-demokratische Partei.[/QUOTE] Ich sehe das ja nicht anders als Du und ich sehe die PDS sicherlich nicht als undemokratisch an, im Gegenteil von diese Seite kamen viele Ansätze, die ich persönlich sehr gut fand (Anti-Diskriminierungsgesetz in der Presse, ganz hervorragende Idee gewesen!). Aber wenn wir mit Schlagworten wie "undemokratisch" jonglieren, glaube ich, dass wir mehr demokratisches Fingerspitzengefühl beweisen sollten als die Politikler der großen Parteien. |
| roddy | Ich denke dass die 8% zu einem Großteil Protestwähler sind. Aber weder du noch ich werden das irgendwie untermauern können, da die gesamte Meinungsforschungsbranche sich in den letzten Wochen nicht unbedingt als glaubwürdig dargestellt hat. |
| Mortiferus | Darf ich euch mal alle fragen, wie ihr eine Partei unterstützen könnt, die erstens die SED-Nachfolge Partei ist und durch die sämtliche Stasileute "legal" Einfluss auf die heutige Politik haben?! Stellt euch mal vor ein paar Jahre nach dem Krieg wären Mitglieder der NSDAP oder evtl. der SS in einer Partei auf der politischen Bildfläche wieder aufgetaucht und wären gewählt worden..... Was hättet ihr dazu gesagt? Meiner Meinung nach gehört das alles verboten. Egal ob rechts oder links. So gehts nämlich wirklich nicht. Ich hoffe ihr wisst was in diesem DDR-Regime abgelaufen ist und was vor allem die Stasi dort gemacht hat. Und ich hoffe ihr könnt das alles noch mit gutem Gewissen vereinbaren. Dort wurden die Leute genauso unterdrückt und gefoltert wie bei Hitler!!! Und jetzt zieht eine Partei mit Anhängern dieses Regimes in den Bundestag! Unfassbar!!!!!! |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Friedmann hat mit Politikern das gemacht, was ihnen zu selten passiert: Sie auf der politischen Sachebene völlig demontiert, sicherlich nicht auf die feine englische Art, aber sowas sollte man als Berufspolitiker verkraaften können.[/B][/QUOTE] solangs auf sachlicher ebene hieb- und stichfest bleibt, ist dagegen ja auch nichts zu sagen. und irgendwie kann man fuer fachliche kompetenz auch einen gewissen flapsigkeits-bonus vergeben. will heissen: wenn jemandes argumentation sachlich unangreifbar und schluessig ist, dann verzeihe ich demjenigen auch wesentlich mehr witzeleien und spitzen. aber der spaete friedmann hat das ja auch nicht mehr getan. da wars nur mehr selbstbeweihraeucherung - zwar irgendwo zum heulen lustig, aber nicht mehr ernstzunehmen. wenn allerdings die polemik und das selbstherrliche, sueffisante gegrinse zum alleininhalt wird, dazu noch beleidigungen wild in alle richtungen geworfen und schlichtweg unsachlich wie ein kleines kind bockig rumgezickt, dann ist das doch was anderes. trin: wie vereinst du die deutlich in richtung sytemumsturz gerichteten aeusserungen des linken fluegels der pds mit demokratie in einklang? ich denke da zum beispiel an die aeusserungen von wagenknecht-niemeier, die ddr sei der bessere staat als die brd gewesen... |
| Darket | [QUOTE]Und jetzt zieht eine Partei mit Anhängern dieses Regimes in den Bundestag! Unfassbar!!!!!![/QUOTE] Naja, die Erkenntnis kommt reichlich spät. Die PDS war mit Ausnahme der letzten Legislatur immer mit dabei... [QUOTE]Stellt euch mal vor ein paar Jahre nach dem Krieg wären Mitglieder der NSDAP oder evtl. der SS in einer Partei auf der politischen Bildfläche wieder aufgetaucht und wären gewählt worden..... Was hättet ihr dazu gesagt?[/QUOTE] Das ist doch passiert. Die DP und die GB/BHE bestanden zu nicht unerheblichen Teilen aus Altnazis... :rolleyes: |
| Mortiferus | Das ist doch passiert. Die DP und die GB/BHE bestanden zu nicht unerheblichen Teilen aus Altnazis... :rolleyes: [/B][/QUOTE] Und wurden die in den Bundestag gewählt? Mit knapp 10%? |
| Darket | Nope, aber die Union unter Adenauer koalierte mit ihnen... [url]http://www.spiegel.de/flash/0,5532,11723,00.html[/url] |
| Apex | [QUOTE]Nope, aber die Union unter Adenauer koalierte mit ihnen...[/QUOTE] Und das auch ganze 3 Legislaturperioden lang. Im zweiten Bundestag war dann auch der BHE in der Koalition vertreten. [QUOTE]wie vereinst du die deutlich in richtung sytemumsturz gerichteten aeusserungen des linken fluegels der pds mit demokratie in einklang?[/QUOTE] Kann doch eigendlich nicht falsch sein, auch mal über Alternativen nachzudenken, man muss ja nicht gleich die Revolution ausrufen, bzw. annehmen, dass die Herrschaften gleich den Rechtsstaat einstampfen und eine PolPot-Diktatur aufbauen. [QUOTE]ich denke da zum beispiel an die aeusserungen von wagenknecht-niemeier, die ddr sei der bessere staat als die brd gewesen...[/QUOTE] Was ja (in bestimmten Bereichen) gar nicht so falsch ist. Ein paar Dinge hätte man sicher übernehmen können, anstatt einfach mit dem großen Bulldozer über die DDR zu fahren. Woher kommt eigendlich der Verfolgungswahn, dass die PDS eine Partei von Stasimitarbeitern ist? Nur weil sie die Nachfolgepartei der SED ist? Also bitte, wir haben 2005...inzwischen sind 15 Jahre vergangen und da sind ganz neue Generationen herangewachsen. Die Leute mit SED-Vergangenheit werden weniger und jüngere, die noch nie etwas mit der SED zu tun hatten, rücken nach. Und was ist mit der West-PDS? Auch alles ehemalige MfS-Agenten? Man kann alles übertreiben... [QUOTE]Meiner Meinung nach gehört das alles verboten. Egal ob rechts oder links. So gehts nämlich wirklich nicht.[/QUOTE] Okay, und was schwebt dir dann vor? Am besten nur noch eine Partei? Und dann gibts bei der Wahl nur noch einen Zettel, auf dem man "Ja" ankreuzen kann? Komm schon, zu einer Demokratie gehören auch Links und Rechts...man kann die Meinungen der Menschen doch nicht durch Zwang ändern. |
| Babylon | [QUOTE]Nur weil sie eine Nachfolgepartei der SED ist[/QUOTE] Stimmt, was wollen die Leute eigentlich noch?:eek: |
| Apex | Man darf durchaus auch den Rest lesen...:rolleyes: |
| EviltwiN | Okay also ich muss ehrlich zugeben das ich nicht wusste das diese Partei aus der SED kam... Das schockiert mich schon sehr. Ich meine, viele Leute die da draussen wählen gegangen sind wussten das ja garantiert nicht und hinterfragen das auch nicht. Und das ist schon traurig... Ich meine, wenn ich wählen gehe dann informiere ich mich doch über Parteien und das Programm und geh nicht blind drauf los und kreuz den Erstbesten an den ich sehe. Übrigens : Was ich an den Prognosen-Sendungen lustig fand war, dass immer abwechselnd CDU und SPD gesagt haben, sie hätten gewonnen und der jeweils andere verloren...Wobei ich die Ehrlichkeit von Frau Merkel sehr gut fand. Ob nun Show oder nicht, sie ist mir persöhnlich dadurch sympathischer geworden. |
| Zerbrochener | Die PDS hat mit der SED so viel gemeinsam wie die Bundesrepublik mit dem 3. Reich ... und sich einmal mit deren aktuellen Werten befassen, ebenfalls was die Vergangenehit betrifft, könnte hier einigen nicht schaden. |
| Darket | [QUOTE]Das schockiert mich schon sehr. Ich meine, viele Leute die da draussen wählen gegangen sind wussten das ja garantiert nicht und hinterfragen das auch nicht. Und das ist schon traurig...[/QUOTE] *lol* Naja, jemand der sich auch nur ansatzweise für das Wahlkampfgeschehen interessiert, wird an dieser erkenntnis nicht vorbeikommen. Und ich garantiere Dir, dass so etwa 90% der PDS-Wähler das durchaus zur Kenntnis genommen haben. |
| Astatos | [QUOTE]Das schockiert mich schon sehr. Ich meine, viele Leute die da draussen wählen gegangen sind wussten das ja garantiert nicht und hinterfragen das auch nicht. Und das ist schon traurig...[/QUOTE] Zumindest mir war das schon seit langem bekannt, dass die PDS die Nachfolgepartei der SED ist... mit lang meine ich seit vielen Jahren, noch bevor ich überhaupt nur daran dachte, irgendwann mal das Stimmrecht zu haben (sprich 18. zu sein). ;) |
| decay73 | Es ist ja schon interessant, was man nun in den Gesprächen im TV so alles mitbekommt. Warum z.B. kassieren CDU und CSU getrennt Spenden und nutzen auch sonst gerne aus, daß sie sich als getrennte Parteien darstellen können, wollen aber, wenn es um die Auszählung der Stimmen geht, plötzlich wieder eine Partei sein? Also beides geht ja nun irgendwie nicht. Natürlich ist CDU/CSU die stärkste Fraktion, aber die CDU mit deutlich unter 30% nicht die stärkste Partei...ich finde das alles komisch... |
| TheTurningPoint | "Das denkbare schlechteste Wahlergebnis? Mit dem Patt wird gut deutsch wieder Stillstand an die Wand gemalt, in Wirklichkeit könnte nun der lange ersehnte Ruck geschehen." [URL=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20967/1.html](Heise Telepolis)[/URL] |
| gekitsu | decay: cdu/csu sind eine fraktion im bundestag, das ist zum thema kanzler/in das einzige, was zaehlt. rechtlich gesehen schlaegt der bundespraesident einen kandidaten vor - theoretisch eine frage des gutduenkens des bundespraesidenten, praktisch eine frage der koalitionsverhaeltnisse. ob diese(r) erwaehlte dann auch dieses amt bekommt haengt davon ab, ob diese(r) erwaehlte dann eine mehrheit bekommt - eine frage der sitzverteilung und koalitionslage also. das einzige, in dem der angesprochene punkt gewicht besitzt, ist die traditionelle (!) regelung, dass die staerkste fraktion (!) die initiative zu verhandlungsgespraechen - und damit auch zur stellung von kanzlerkandidaten - erhaelt. darueber hinaus ist angela merkel die kandidatin der cdu/csu FRAKTION - die wechselseitige exklusivitaet der waehlbarkeit der vertraglich aneinander gebundenen parteien sagt als eindeutig aus, dass eine mehrheit der waehler fuer eine kanzlerin merkel votiert hat. das kann schroeder so lange drehen und wenden wie er will, es wird sich das faktum nicht veraendern. das nachhaengen an dieses letzte haar, das schroeder mit viel fantasie aus der selbst eingebrockten suppe gefischt hat, ist zum scheitern verurteilt, da es auf keine zur sache beitragenden fakten begruendet ist. lediglich ein ausdruck der persoenlichen verzweiflung und der egoistischen machtgeilheit des gerhard schroeder ist es. das allerdings mit nachdruck. |
| Noxious | Naja, wie schon gesagt, interpretiere ich seinen Auftritt gestern als Versuch mit einer besseren Verhandlungsposition in die (m. M. n. zwangsläufigen) Koalitionsverhandlungen mit der CDU einzutreten. Solange es gelingt sich als Wahlgewinner und Frau Merkel als Wahlverlierer darzustellen, kann er wenn er evtl. sogar noch auf den Kanzlerposten verzichtet, einiges an Ministerposten für seine Partei sichern. Es ist allerdings auch möglich, dass ich in Schröders arrogaten Auftritt gestern nur einen höheren Plan hineininterpretieren will, weil ich ihm einen derartigen Fehltritt wie den gestrigen nicht zutraue... |
| Nnordy | Bei einem Vorsprung von gerade mal 0,9% und 3 Sitzen zu behaupten, einen Regierungsauftrag erhalten zu haben, finde ich nicht nur dreist, sondern es ist schlicht und einfach dämlich. Wenn alle sich weiterhin so verhalten, wie gestern und heute, werden wir die nächsten 3 Monate noch so einige Kasperletheater erleben, und dann wird hoffentlich der Bundespräsident irgendwann einmal ein Einsehen haben und einfach irgendjemanden zum Kanzler machen, so lang es nicht die Merkel ist. Kein Charisma, keine Kompetenz und ein untrügliches Gefühl dafür, zum falschen Zeitpunkt die falschen Leute in die Wüste zu schicken oder ins Boot zu holen... WAs kommt dann als nächstes? Ein Edmund Stoiber als Justizminister? Back to the roots mit der Rechtssprechung? Roland Koch als Gesundheits- und Sozialminister? Angie, mir graut's vor Dir... |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B]Bei einem Vorsprung von gerade mal 0,9% und 3 Sitzen zu behaupten, einen Regierungsauftrag erhalten zu haben, finde ich nicht nur dreist, sondern es ist schlicht und einfach dämlich. [/B][/QUOTE] was ist diese behauptung dann erst mit einem [i]rueckstand[/i] von 0.9% und 3 sitzen? |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]was ist diese behauptung dann erst mit einem [i]rueckstand[/i] von 0.9% und 3 sitzen? [/B][/QUOTE] dümlich :-D |
| BlackGuest | [QUOTE]darueber hinaus ist angela merkel die kandidatin der cdu/csu FRAKTION - die wechselseitige exklusivitaet der waehlbarkeit der vertraglich aneinander gebundenen parteien sagt als eindeutig aus, dass eine mehrheit der waehler fuer eine kanzlerin merkel votiert hat. [/QUOTE] Was passiert eigentlich, wenn das Ferkel vorzeitig abdankt? Rückt dann ähhmm der Stoiber vor? |
| Dirtydevil1981 | Original geschrieben von Seneca Ich war übrigens sehr enttäuscht, das die APPD nicht zur Wahl stand...! Sie stand zum Glück auch in Niedersachsen nicht zur Wahl. Hab mir mal die Homepage von denen angeguckt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das jemand will das diese Leute ein Volk regieren. Die haben nen Slogan gehabt "Erst saufen, dann wählen" Sowas kann man doch nicht ernst nehmen. |
| Babylon | [QUOTE]erst saufen , dann wählen[/QUOTE] Die APPD - Wähler waren schon an den Urnen, aber leider so besoffen, daß sie ihr Kreuz bei der SED gemacht haben. :p |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Automati [/i] [B]dümlich :-D [/B][/QUOTE] Es ist dümmlich, dümnmlich mit nur einem "m" zu schreiben. :D :cool: Ansonsten hat das doch, wie beim letzten Mal auch, alles sehr viel mit "Zufall" zu tun. Bei anderen Fragestellungen würde man bei 0,9% wohl sagen: "statistisch nicht signifikant". Kann man bei Wahlergebnissen sicher nicht, aber etwas mehr Demut würde auch der Angie gut zu Gesichte stehen. :) Und dann sollen sie halt ne große Koalition machen. Dann spielt diese Frage auch nur noch eine untergeordnete Rolle. :) (Oder neu wählen lassen.) |
| Dirtydevil1981 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babylon [/i] [B]Die APPD - Wähler waren schon an den Urnen, aber leider so besoffen, daß sie ihr Kreuz bei der SED gemacht haben. :p [/B][/QUOTE] Wie wahr wie wahr :) :D |
| Babylon | >Dümmlich < mit einem >n< in der Mitte ist eine echte Alternative, danke, Decay.:D :D :D |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babylon [/i] [B]>Dümmlich < mit einem >n< in der Mitte ist eine echte Alternative, danke, Decay.:D :D :D [/B][/QUOTE] Na wenigstens habe ich zu deiner Belustigung beigetragen. Das ist ja schonmal was. Wobei ich mich wenigstens noch mit einem etwas zu dicken und unkoordinierten Zeigefinger rausreden kann. ;) |
| Odessa | ---- Bei einem Vorsprung von gerade mal 0,9% und 3 Sitzen zu behaupten, einen Regierungsauftrag erhalten zu haben, finde ich nicht nur dreist ---- Nnordy, sorry - aber das ist weder dreist noch unfair, sondern es IST reale Demokratie. Vorsprung ist Vorsprung, egal wie gross der ist. Und ich darf erinnern, daß bei einer anderen Wahl *g* "jemand" mit grad mal 5000 (oder waren es 6000?) Stimmen Vorsprung, wenn ich mich nicht irre, "gesiegt" hat. Da hat aber keiner moniert von wegen "daraus einen Regierungsauftrag abzuleiten ist dreist" ;-) Gekitsu: danke. Schön, hier auch mal sachliche Argumente und Fakten zu lesen (das mit der CDU-CSU betreffend): -- cdu/csu sind eine fraktion im bundestag, das ist zum thema kanzler/in das einzige, was zaehlt. --- Richtig, und reichlich armselig (aber typisch für die Machtgeilheit der "Genossen"), dass man das jetzt nach Jahrzehnten plötzlich "moniert"... --- darueber hinaus ist angela merkel die kandidatin der cdu/csu FRAKTION - die wechselseitige exklusivitaet der waehlbarkeit der vertraglich aneinander gebundenen parteien sagt als eindeutig aus, dass eine mehrheit der waehler fuer eine kanzlerin merkel votiert hat. ---- Yepp, und egal ob 1% oder 10% - so funktioniert Demokratie nun mal. Gott sei Dank. --- das kann schroeder so lange drehen und wenden wie er will, es wird sich das faktum nicht veraendern. --- Oh, pass mal auf, der wird schon noch einen Weg finden, weiterhin an seinem Posten und seiner Selbstbeweihräucherung hängenbleiben zu können... --- lediglich ein ausdruck der persoenlichen verzweiflung und der egoistischen machtgeilheit des gerhard schroeder ist es. das allerdings mit nachdruck. ---- *zustimm*... ich sag ja: Bush. Er erinnert mich fatal an Bush. Immer mehr. Die leeren Phrasen, das arrogante Auftreten.... einfach nur noch peinlich. Angela Merkel - auf jeden Fall sympathisch und bescheiden. Als Person ist sie definitiv zig mal überzeugender als dieser aalglatte Schröder, nur für mich halt in der falschen Partei;-) |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] Da hat aber keiner moniert von wegen "daraus einen Regierungsauftrag abzuleiten ist dreist" ;-) [/B][/QUOTE] Tja, da hatte Schwarz-gelb allerdings auch keinerlei Chancen, auf eine Mehrheit zu kommen (mit wem auch - mit den zwei PDS-Sitzen?). "Regierungsauftrag" ist im Grunde nichts weiter als ein Wort für "die Mehrheit an Stimmen auf sich vereinen können". Nun, stärkste Fraktion, bravo... eine Mehrheit auf sich vereinen können sie ja nur nichtsdestotrotz dieses Mal immer noch nicht. Und seien's diesmal die nötigen Stimmen der Grünen, als Zünglein auf der Waage. Was schon eine Verrenkung schlechthin wäre, nur um diesen Posten zu bekommen (-> Richtung CDU gemeint)... nun, Witz ist: in der Lage sind beide, CDU wie SPD. Die einen könnten mit FDP und Grünen regieren, die anderen ebenso. Was ist da also schon ein Auftrag...? (im Grunde ist das Ergebnis eh beschreibend für die aktuelle Politik: es ist einerlei, ein Einheitsbrei - einen, den eine Mehrheit scheinbar nicht wählen möchte und so nicht wussten, was zu wählen -> die Zuwächse einer FDP kommen meines Erachtens nicht von ungefähr: einem sonst CDU-Wähler nunmal immer noch näher als SPD, Grüne oder gar Linke) Was Schröder angeht: der hat halt absolut nichts zu verlieren... ebensowenig wie Merkel -> wer immer Kanzler wird, der andere wird in der Bedeutungslosigkeit danach verschwinden, soviel steht fest. Insofern wundert es mich übrigens weiter nicht, warum hier beide so auf ihre Posten beharren... alles besser als eine große Koalition, für sich selber und für ihre jeweiligen Ziele - das wissen beide. Na mal sehen, wer als erstes kippt. ... oder wo als erstes gekippt wird. :cool: |
| Apex | Ja, ichw ar auch sehr enttäuscht das die APPD in Hessen nicht antrat, genauso wie ich enttäuscht war, dass DIE PARTEI in Hessen nicht antrat. Ich fand den Wahlwerbespot der APPD in sich recht schlüssig und überzeugend. Der Kanzlerkandidat erinnerte mich mit seinem Auftreten ein wenig an Ernst Reuter, mit dem Unterschied, dass es nicht "Völker der Welt" sondern "Maden der Welt" hieß. In jedem Fall finde ich die Wahlkampfthemen "Rückverdummung", "Balkanisierung Deutschlands" und "Nie wieder Arbeit" durchaus überdenkenswert. [QUOTE]Nnordy, sorry - aber das ist weder dreist noch unfair, sondern es IST reale Demokratie. Vorsprung ist Vorsprung, egal wie gross der ist.[/QUOTE] Naja, Ilo so einfach ist das auch nicht, ist der Vorsprung zu klein ist real kaum eine Politik zu machen. |
| Darket | Jup, genau genommen hat der Wähler niemandem einen klaren Regierungsauftrag erteilt, allerdings, so sehr es mich wurmt, müsste der Auftrag der Regierungsbildung zunächst an Merkel gehen, es sei denn, Schröder präsentiert dem Bundespräsidenten eine Koalition unter seiner Führung, die Merkel so dann nicht hat. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Jup, genau genommen hat der Wähler niemandem einen klaren Regierungsauftrag erteilt [/B][/QUOTE] Hmm, letztlich hat er es doch! Immerhin haben die zwei Volksparteien die meisten Stimmen bekommen. Da aber keine soviel Stimmen hat, um regieren zu können, würde ich sagen, daß eine große Koalition (egal was man davon halten mag) das ist, was der "Souverän" wollte. Die zwei Parteien haben genug Stimmen für eine Mehrheit (diverse Ampeln zwar auch, aber das ist arg konstruiert für Volkes Wille und wohl auch nicht ganz so stabil...). Ob das nun mit Schröder oder mit Merkel oder mit Wuff oder wem auch immer passiert, spielt keine Rolle. Immerhin sind wir ja keine Kanzlerwähler, sondern Parteienwähler... :) |
| Babylon | Nicht zu vergessen die "Nichtwählerpartei", die immerhin 23 % der Sitze im Bundestag erhalten müßte. |
| Nnordy | Danke, Orca, Du schreibst genau das was ich mir gestern nicht mehr antun wollte... Nein, Ilo, 0,9% unter "reale Demokratie" hat sich was. Mit einem Vorsprung von 0,9% kannst Du gar nichts machen. NICHTS. Ebenso wie mit einem Rückstand von 0,9%. CDU/CSU mit ihrer geliebten FDP kommen zusammen gerade mal auf 45% - nix mehrheitsfähig. Wie gesagt, wir werden noch so manches Kasperletheater erleben. Und bei einer Kanzlerin Merkel stellen sich mir nach wie vor alle Nackenhaare auf. Ich fühle mich durch diese Frau nicht repräsentiert, sondern beleidigt. Die hat ja nichtmal genug Mut, um dazu zu stehen, daß sie eine FRAU ist... Sorry, das geht unter die Gürtellinie, aber für mich ist Angie ein Neutrum. Anscheinend meint sie, das müsse so sein, wenn man Politik machen will. Ansonsten sehe ich auf allen Seiten nicht wirklich den Willen, sich mal dem Willen "des Volkes" -> große Koalition zu beugen, sondern lediglich den Willen, alle anderen möglichst mies zu machen. Das Einzige, worauf ich mich freue, ist der nächste Versprecher - wenn man mal wieder brutto für netto hält, was ein Indiz dafür ist, wie nah an der Realität der Bürger so mancher Politiker/in heute ist. [Sorry Ilo: Wer brutto und netto nicht auseinander halten kann, taugt nicht zum Kanzler, sondern gehört erstmal wieder in den Grundkurs BWL] |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babylon [/i] [B]Nicht zu vergessen die "Nichtwählerpartei", die immerhin 23 % der Sitze im Bundestag erhalten müßte. [/B][/QUOTE] Das ist unlogisch. Wer nicht wählen geht will offensichtlich auch keine demokratische Vertretung und bekommt somit auch keine im Parlement. Wenn die Ungültig-Wähler so viele wären, wäre das was anderes. |
| Darket | [QUOTE]wer immer Kanzler wird, der andere wird in der Bedeutungslosigkeit danach verschwinden, soviel steht fest.[/QUOTE] Oder beide, sollte die Union Merkel wirklich noch abschießen... |
| Odessa | Nnordy, Frau Merkel muss doch keine Sophia Loren sein, um "respektiert" zu werden :eek: . Wieso werden hierzulande Frauen in der Politik immer danach beurteilt, ob sie "weiblich" aussehen, tolle Haare haben oder geschminkt sind... während bei Männern keiner moniert, dass sie nicht aussehen wie Hannes Jaenicke oder Sean Connery...? Ansonsten muss ich mich decay anschliessen....eine große Koalition ist wohl das, auf was es hinausläuft. Was noch am ehesten Volkes Wille ist, sieht man die %zahlen. Wir verheiraten also Herrn Schröder mit der "Angie" (sie lernt ihm Benehmen in der Öffentlichkeit und er kauft ihr ein Weibchenkostüm mit High Heels), beide regieren im wöchentlichen Wechsel, Westerwelle macht den Finanzminister, die ganz Linken machen die Außenpolitik und brettern Bush eins vor den Latz und die Grünen stellen wir uns ins Museum, gleich neben das Dosenpfand ;-) |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] und die Grünen stellen wir uns ins Museum, gleich neben das Dosenpfand ;-) [/B][/QUOTE] ... witzig, dass dieses immer als Verdienst ausgerechnet den Grünen zugeschoben wird. Gut, dagegen dürfte dort kaum einer etwas haben, wenn das alle so denken - nur: das sind fremde Federn. "Danke, Frau Umweltministerin" ist die passendere Huldigung. [quote]Grundlage für die Einführung des Pfandes auf Einweg-Getränkeverpackungen ist die Verpackungsverordnung, welche 1991 von der damaligen CDU/CSU/FDP-Bundesregierung unter dem Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Klaus Töpfer (CDU) beschlossen wurde. Die Verordnung wurde 1998 von der damaligen Bundesregierung unter der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Angela Merkel (CDU) bestätigt und novelliert.[/quote] (Quelle, wie so oft: Wikipedia) Was das "novelliert" angeht... ist eine nette Umschreibung für jene belächelten Schoten wie der bekanntesten an jener Verordnung, das Eistee mit Spratzel (Kohlensäure) bepfandet werden muß, Eistee ohne Spratzel dagegen nicht (die Bedeutsamkeit diese feinen Unterschiedes war Merkels Vorgänger, Töpfer, wohl sechs Jahre zuvor in dieser Härte nicht bewußt gewesen). Ja, das waren noch Zeiten... wo sich um die Bedeutung des Spratzels in Erfrischrungsgetränken an höchstpolitischer Stelle Gedanken gemacht wurde. Angie, wir danken dir für deine bewissene Weitsicht! In diesem Sinne... prost! Mit original pfand- und blubberfreien Eistee selbstverständlich. Der gelbe Sack will schließlich gefüllt sein. :D |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Frau Merkel muss doch keine Sophia Loren sein, um "respektiert" zu werden :eek: . Wieso werden hierzulande Frauen in der Politik immer danach beurteilt, ob sie "weiblich" aussehen, tolle Haare haben oder geschminkt sind... während bei Männern keiner moniert, dass sie nicht aussehen wie Hannes Jaenicke oder Sean Connery...? [/QUOTE]Es geht weniger darum, wie sie aussieht (das ist einziges Refugium von BILD & Co.), sondern wie sie handelt. Und da fehlt eben jeglicher Ansatz, im Interesse von Frauen und Müttern zu handeln. Regine Hildebrand beispielsweise war auch keine "Sophia Loren", und doch hatte sie eine Fan-Schar wie kaum ein Politiker sonst - weil sie ein Herz hatte. [QUOTE]Ansonsten muss ich mich decay anschliessen....eine große Koalition ist wohl das, auf was es hinausläuft. Was noch am ehesten Volkes Wille ist, sieht man die %zahlen. [/QUOTE]Eine große Koalition, verbunden mit dem Wunsch, nun endlich mal mit den unsäglichen Parteienstreitigkeiten aufzuhören und sich [b]gemeinsam[/b] den Veränderungen zuzuwenden, die dieses Land braucht. [QUOTE]Wir verheiraten also Herrn Schröder [/QUOTE]Wenn wir schon beim Thema Regierungsbildung sind, hier mein Vorschlag: Alle, die jetzt weiterhin Parteistreitigkeiten nachhängen, statt ihre Arbeit zu machen, werden in die Wüste geschickt, z.B. Frau Merkel als Außenminister nach Amerika (sie soll dort sehr beliebt sein), und der Gerhard als Botschafter nach Moskau und Peking, zum Bundeskanzler machen wir den Joschka. Schily und Beckstein gehen ins Verteidigungsministerium und können dort ihre gegen das Volk geplanten Ideen zu dessen Schutz umsetzen. Merz wird Wirtschaftsminister, Oskar wird Arbeitsminister (er wollte doch Arbeitsplätze schaffen), Bisky wird Kultusminister, Gregor wird Justizminister (oder wir holen die Herta zurück), als Finanzminister holen wir uns den Waigel, und Innenministerin wird Petra Pau (schließlich brauchen wir Grufties und Punks auch eine Interessenvertretung). Falls ich noch ein Amt vergessen habe, sind Diskussionsvorschläge willkommen. :) |
| Odessa | Orca....ich meinte das so: die Grünen sind so überholt wie das Dosenpfand. Beides war mal gut gedacht, hat sich aber in der Praxis als reichlich...verwirrend rausgestellt (und ich habe die Grünen einige Male gewählt in div. Kommunalwahlen). Aber nachdem die Grünen es sind, die zumindest hier in meinem Landkreis die sinnvollen Einrichtungen wie das Nahverkehrsmittel AST streichen wollen (O-Zitat eines Grünen bei uns in der Gemeinde: "Die sollen sich halt alle ein Auto kaufen" - ?), solange hat diese Partei für mich null Glaubwürdigkeit (mehr). |
| Dirtydevil1981 | Also irgendwie kann ich nciht ganz verstehen warum immer nur auf der persönlich keit von Angela Merkel rumgehackt wird. Alle ihre politischen Maßnahmen fand ich auch nicht gut, aber wie so wird ihr ständig vorgehalten das sie mal brutto und netto verwechselt hat. Meine Güte wie kann man sich an sowas ewig und drei tage aufhalten. Schröder hat sich während der TV Debatte ständig widersprochen und darüber redet niemand. Zudem fällt der Ständig jedem ins Wort und Sonntag hatte es allen Anschein das der total Besoffen war. Aber das ist ja Schröder, ein Mann, der darf das. Ist die Merkel mal nicht gut gekleidet wird darüber gleich geschrieben, das aber Schröder schwabbelige hängende Wangen hat, das ist jedem egal. Ich will hier nicht die Merkel im politischen Sinne gut sprechen aber ich bekomme immer mehr das Gefühl es wäre eine Frau – Mann schiene. |
| Odessa | Danke, "you took the words right out..." sozusagen. An Merkel finde ich gerade das sympathisch, dass sie eben nicht so ein "aalglattes" Getue hat, sie ist ab und zu durcheinander, sie ist schüchtern, sie ist auch verunsichert und das zeigt sie auch - alles nur MENSCHLICHE Eigenschaften, die sie mir - nochmal: ungeachtet der politischen Ziele - durchaus sympathisch machen. Ich mag ja einen Menschen als Kanzler, keinen "Kamera-gerechten" Politklon. |
| Nnordy | Ein Kanzler repräsentiert immer auch das Land, in dem er/sie Kanzler ist. Wie sehr man da ins Klo greifen kann, sieht man an Bush. ABER: Ich persönlich möchte jemanden als Kanzler, der sowohl realistisch ist, als auch genug Bodenhaftung und genug Ahnung von den Sachen hat, von dener er/sie spricht. Diese drei Punkte sind bei Angie Merkel nunmal definitiv nicht gegeben. Wenn ich schon bspw. die Mehrwertssteuer um 2% erhöhen will, sollte ich wissen, daß der Bürger dann nach dem Einkauf NETTO weniger in der Tasche hat, nicht brutto. Sorry, aber ein solcher Fauxpas von einem Politiker mit Führungsanspruch ist etwas zu derb. Menschlich mag es sein - aber wer sagt mir, daß sie dann nicht irgendwann mal den Botschafter von Sambia mit dem König von Timbuktu verwechselt (Achtung, Polemik!)? Es ist schlicht und ergreifend peinlich. Angie Merkel wirkt auch nach Jahren immer noch blaß und gesichtslos, und in Bezug auf ihre fehlende Weiblichkeit kann ich mich wieder mal Orca nur anschließen. Die Frau hat keinen Blick für die Lebensrealität vieler Frauen, und DAS muß ich ihr ankreiden. Wenn ich schon behaupte, daß mich 'das Land' gewählt hat, sollte ich wenigstens Ahnung davon haben. Man kann ihm alles vorwerfen - aber Gerhard Schröder hat eine Bodenhaftung, die Angie Merkel einfach mal fehlt. Er ist kein Schönling, und oftmals ist er ein verdammter Snob, aber er kann repräsentieren, und auch das ist wichtig, gerade auf internationaler Ebene. Noch dazu sagt er manchmal sogar gute Sachen... ;) Alles Dinge, die ich Frau Merkel definitiv nicht zutraue - nicht, weil ich meine, daß eine Frau sowas nicht kann (hey, ich bin selber eine), sondern weil ich der Meinung bin, daß DIESE Frau es nicht kann. |
| Odessa | :D Angie, da kommen wir beide nie zusammen, brauchts aber auch ned (wir haben für Nächte Diskussionsstoff, find ich toll!)... ich seh einfach den Schröder momentan nur noch negativ, gerade weil er so ein Snob ist und wie der "einfache Bürger" lebt, mit seinen 1000 Netto-Euronen, das weiß ER ganz bestimmt auch ned. Aber ich stimme Dir zu dahingehend, daß er "international" sicher mehr "hermacht". Und seine Haltung im Irak-Krieg, keine Frage, die muss ich ihm noch heute hoch anrechnen ;-) |
| ange gardien | *sich reindrängel* Schröder ist ein machtgeiler Populist mit einer ausgeprägten Profilneurose ( was man in seinem berühmten TV-Auftritt nach der Wahl auch deutlich sehen konnte ). Seine Haltung im Irak Krieg erfolgte meiner Meinung nach aus reinem Machterhalt heraus und hat nichts mit seinem Gewissen zu tun. Wenn er wirklich der "Friedenskanzler" wäre, als der er sich gerne gibt, dann würde ja wohl kaum der BND den russischen Militärgeheimdienst mit Informationen über Tschetschenen versorgen oder das Regime in Usbekistan mit Waffen und Ausbildern unterstützen. Schröder ist ein Ars....ch und ich könnte heute noch kotzen wenn ich dran denke das ich den bei der vorletzten Wahl noch gewählt habe *hmpf* |
| Dirtydevil1981 | Da hat ja zum Glück jeder auch andere meinungen. Das ein Kanzler das Land vertritt ist klar, aber selbst Schröder ist in meinen Augen nie der Richtige dafür gewesen, da spreche ich eher Kohl zu. Denn der war ein Bild für Deutschland, er sah aus wie eine Führungsperson und er wahr eine Respektsperson. Wenn ich im Auto radio höre, höre ich auf jedem sender wie man schröder, seine frau, merkel und den ganzen anderen Rest nieder macht. Kohl ist zwar auch mal nachgemacht worden, aber nie seine Frau! Und es wurden auch keine richtigen Shows wie z.B. bei uns im Radio Gerd und sein Pferd gemacht. Aber jetzt bin ich vom thema abgeschwiffen. Ups. Ansonsten bin ich auch der Meinung das wir irgendwann eine MwSt. erhöhung brauchen. Wenn man mal in die anderen EU Länder sieht, wird man bemerken das die eine wesentlich höhere Steuer als Deutschland haben. Und Lebensmittel und so sind da ja nicht mal von betroffen. Außerdem muss Deutschland nunmal von seinem Schuldenberg wieder runter! Da kann man bestimmt nicht alles senken, dass sollte doch wohl jedem einläuchten. Klar muss das land auch sparen, denn wenn ich jeden tag sehe wo unsere Geld einfach hinfließen wird mir schlecht, aber nur durch einsparungen wird das nix. Zudem wird immer am falschen Ende gespart, nämlich an Schulen und anderen Einrichtungen. |
| decay73 | Ist denn eigentlich jemandem aufgefallen, daß Herr Mierscheid nun nicht mehr im Bundestag ist? [url]http://www.bundestag.de/mdb15/bio/M/miersja0.html[/url] |
| BlackGuest | [QUOTE]Ansonsten bin ich auch der Meinung das wir irgendwann eine MwSt. erhöhung brauchen. Wenn man mal in die anderen EU Länder sieht, wird man bemerken das die eine wesentlich höhere Steuer als Deutschland haben. Und Lebensmittel und so sind da ja nicht mal von betroffen.[/QUOTE] Wo hast du denn das her? Die Rechnung mit der Arbeitslosenversicherung trifft ebenfalls nicht zu. Hört sich zwar ganz gut an, MwSt. 2% hoch, Arbeitslosenversicherung 2% runter. Der kleine Mann hat damit aber nur 1% mehr Gehalt raus, da die Arbeitslosenversicherung hälftig vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber gezahlt wird. Aber anscheinend hat nicht nur Frau Merkel sondern auch ihr Steuerexperte Kirchhof Probleme Brutto und Netto zu unterscheiden. So etwas soll unser Land aus der Sch... ziehen? |
| Dirtydevil1981 | Ich denke lediglich daran das man sich mit der MwSt. an die anderen EU Länder anpassen sollte. Deutschland ist immerhin mit der Größte Sozialstaat und hat die niedrigste MwSt. Das passt doch auch nicht. Wovon soll das denn bezahlt werden? Der Schuldenberg steigt dadurch, er steigt und steig und steig. Wie soll man den ansonsten senken. Für bessere Vorschläge bin ich gerne zu haben, scharf darauf mehr zu bezahlen bin ich genauso wenig wie alle anderen hier. Zudem wären an der erhöhten MwSt. alle Bürger Deutschlands betroffen, anders als bei der Arbeitslosenversicherung die ja logischerweise von denen bezahlt wird die einen Arbeitsplatz haben. Damit will ich jetzt keine Arbeitslosen angreifen, denn viele können wegen der wirtschaftlichen Situation nix dafür, dass ist mir klar, aber das ist wahrscheinlich der einzige weg den staat zumindest etwas aus der scheiße zu holen. Liege ich dort falsch, lasse ich mich gerne belehren. |
| BlackGuest | [QUOTE]Zudem wären an der erhöhten MwSt. alle Bürger Deutschlands betroffen[/QUOTE] Ja all die kleinen Arbeitnehmer wären davon betroffen. Ist das der richtige Weg? Die Unternehmer juckt die Erhöhung absolut nicht. Es wird hier wieder nur der kleine Arbeitnehmer gemolken, der sowieso schon nicht viel übrig hat. Deutschland hat zwar die niedrigste MwSt aber ne ganze Menge mehr an Steuern mit anderem Namen wie der Rest der EU. [SIZE=1](dazu habe ich letztens mal irgendwo eine Statistik gesehen, finde die Quelle aber nicht mehr. Falls ich hier im Unrecht sein sollte, lasse ich mich ebenfalls gern belehren). [/SIZE] |
| Dirtydevil1981 | Du der Konsument wird betroffen sein, nicht nur der Arbeitnehmer auch der Arbeitgeber muss dinge kaufen, und auch jeder andere Konsument in Deutschland wird betroffen sein. Jeder kleinverdiener, jeder schwerverdiener und auch die Politiker, die Unternehmer, die Touristen einfach alle. Das Deutschland mehr steuern hat glaub ich dir allerdings sofort. Aber solange ich z.B. keinen Hund hab brauch ich auch keine Hundesteuer zahlen. Und an der Tabaksteuer bin ich ja selber schuld. |
| BlackGuest | [QUOTE]Du der Konsument wird betroffen sein, nicht nur der Arbeitnehmer auch der Arbeitgeber muss dinge kaufen, und auch jeder andere Konsument in Deutschland wird betroffen sein.[/QUOTE] Das ist zwar richtig aber für den Unternehmer gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit jede Menge der Dinge des täglichen Lebens über seine Firma abzurechen. Dafür fällt keine MwSt. an bzw. er bekommt sie vom Finanzamt wieder. Ist zwar eigentlich Steuerhinterziehung, kann aber nicht kontrolliert werden. Am meisten leiden wie immer die Ärmsten der Armen an solchen Maßnahmen. Den Schwerverdiehner jucken die 2% maximal beim Luxuswagen. OK, ich glaube wir werden langsam etwas sehr OT. |
| Dirtydevil1981 | Es stimmt zwar das der der weniger verdient mehr darunter leidet. Aber ein Unternehmer kann das nicht mehr von der Steuer durch die Vorsteuer geltend machen, da sich das Vorsteurrecht geändert hat und man keine rückzahlungen mehr vom FA bekommt. Spreche da aus eigener Erfahrung, denn man Vater ist auch ein Unternehmer und genauso wie ich wäre er von der erhöten MwSt. betroffen. Nur das es ihm vielleicht nicht so weh tut, da er mehr verdient. Das nur zum Schluß. Zurück zum Thema würde ich sagen!:D |
| BlackGuest | OT? Na ja, mit dem Wahlausgang hat das nicht mehr viel zu tun. Ich bin auch Selbstständig. Gewisse Sachen kann ich schon problemlos geltend machen und wenn das die Stifte von meinem Sohn für die Schule sind. Ohne Computer ist man heutzutage völig aufgeschmissen. Die MwSt. für diesen (brauche ihn eigentlich auch 99% zum Arbeiten) hab ich schon längst wieder. Der "dumme" Arbeitnehmer hat da keine Change. Für das Pfund Kaffee zahle ich auch keine MwSt. wird ja in der Firma für die Kundschaft benötigt. Und und und, ich könnte da noch unzählige Beispiele aufführen. Sind zwar alles nur kleine Sachen aber das summiert sich ganz schön. [Edit] Ja, zurück zum Thema. im Grunde sind wir uns ja einig. |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nnordy [/i] [B]---[/B][/QUOTE] also, da muss ich jetz doch mal nachfragen: wo ist schroeder ein snob? er ist vielleicht selbstgefaellig, aber er kann die teuersten anzuege anziehen (einen anzug [i]tragen[/i] kann er nicht), aber an seinem gestus, seinem unpassenden verhalten und seiner mimik sieht man in jeder sekunde, dass dieser mensch aus einem haus kommt, in dem auf bildung kein besonderer wert gelegt wurde, dass es in diesem haus wenige bis garkeine buecher gab und das auch kein sonderliches problem darstellte. schroeder ist prolet durch und durch - er kann sich nicht angemessen verhalten, er mag benimmregeln auf dem papier kennen (sogar das bezweifle ich), aber er hat keinen benimm und keinen anstand. sogar das abi auf dem zweiten bildungsweg merkt man ihm deutlich an. dass dieser mann irgendjemanden von belang angemessen repraesentieren kann, ist doch wohl ein witz, oder? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]aber an seinem gestus, seinem unpassenden verhalten und seiner mimik sieht man in jeder sekunde, dass dieser mensch aus einem haus kommt, in dem auf bildung kein besonderer wert gelegt wurde, dass es in diesem haus wenige bis garkeine buecher gab und das auch kein sonderliches problem darstellte. [/B][/QUOTE] Sach mal gehts noch? Immerhin hat er sich die Bildung nicht gekauft... Ich komme übrigens aus einem ähnlichen Haus und nehme daher dein arrogantes Gefasel persönlich...:rolleyes: |
| Dirtydevil1981 | Kaffee gehört doch zu Lebensmitteln oder? Also 7% wenn ich das richtig weiß. Na ja, den Rechner wenn du den zum Arbeiten brauchst ist das klar, und Stifte sind auch klar, aber wie willst du andere Dinge wie Fernseher und Stereoanlagen oder sonst irgend etwas darunter laufen lassen. Da hört es dann doch auf oder? Man sollte sowieso nur das Absetzen was das eigene Gewissen zulässt und sich bei privaten Dingen, die man auf Firmennamen wegen Steurvergüngstigungen laufen lässt nicht erwischen lassen. Aber ich denke das weißt du logischer weise selber. |
| Nnordy | decay, ich schließe mich Dir da komplett an. gekitsu, das ist sowas von daneben. Absolut. Niemand kann was für sein Elternhaus, und ich finde es absolut bewundernswert, daß Schröder sich nach oben geackert hat, und nicht wie ein Herr Stoiber zeitlebens alles in den Arsch geschoben bekommen hat. Du scheinst Herrn Schröder ja persönlich zu kennen, daß Du ihn so durch Deinen persönlichen Knigge fallen lassen kannst. Echt, gekitsu, so außer Form hab ich Dich selten erlebt. Poliere Deine Polemik mal wieder ein bißchen auf, sie glänzt nicht mehr. Von einem Danebenbenehmen in der Elefantenrunde - meine Güte, wenn ich mir angucke was Kohl zeit seines Amtes so gerissen hat, dann ringt mir das nicht mal ein müdes Lächeln ab. Aber Kohl können ja hier altersmäßig maximal decay, Odessa und ich beurteilen - wir haben wirklich 16 lange Jahre Kohl ERLEBEN dürfen und nicht nur aus den Geschichtsbüchern. Das unsägliche - und nebenbei grammatikalisch falsche - Zitat von 'diesem, unserem Lande' klingt mir noch heute in den Ohren... Nebenbei glaube ich nicht, daß Schröders Haltung zum Irakkrieg Machtkalkül war, sondern ehrliche überzeugung. Aber darüber kann man sich sicher, wie über so vieles andere auch, streiten. Und nein, die angemessene Repräsentation war KEIN Witz. Wenn Du mal von Deinem persönlichen Haßtrip runterkommst, wäre es Dir vielleicht sogar in den vergangenen 7 Jahren aufgefallen. |
| gekitsu | es ist nichts dagegen zu sagen, wenn jemand aus einem weniger privilegierten hause kommt und sich trotz widrigster umstaende hocharbeitet. schlimm ist es nur, wenn man sichs anmerken laesst und sich toll dabei vorkommt. guck dir den eklatanten unterschied zu helmut schmidt an, wenn dir das (trotzdem bessere) auftreten von kohl als beispiel nicht dienen mag. der ist schlichtweg ein ganz anderes kaliber als schroeder. sicher kann niemand etwas fuer sein elternhaus - das schlechteste elternhaus muss niemanden daran hindern, seinen arsch hochzukriegen und was werden zu wollen. aber dann soll er eben auch WAS werden wollen. lagerfeld hats ohne abi zu einer glaenzenderen persoenlichkeit geschafft, trotz zerruetteter kindheit. trotz alledem find ich die empoerungsplattte reichlich amuesant. hab ich halb erwartet... denn immerhin ist es nur boese, wenn jemand aus teurem haus kommt und gutes benehmen hat - der ist dann ein snobistisches arschloch. wenn jemand von unten kommt und sich benimmt wie die axt im walde, dann nennt man das bodenhaftung. immerhin sitzen die boesen ja oben. wer von unten kommt, ist automatisch gut. machtkalkuel: die indizien sprechen da eine andere sprache. hasstrip: zumindest anfangs hatte ich ja noch etwas hoffnung in schroeder, da er sich nicht so ultralinks praesentierte wie lafontaine. aber er hatte nun auch jahre genug zeit, um seine unfaehigkeit und sein mabgelndes rueckgrat unter beweis zu stellen. decay: die ganzen ehrendoktoren in jura sind nicht nicht erkauft, aber in den arsch geschoben. |
| Odessa | Wer austeilt, sollte auch einstecken können, fällt mir dazu nur ein. Sorry Nnordy - aber Du machst doch eben genau das Gleiche wie gekitsu: Du unterstellst Herrn Stoiber, er habe alles in den Arsch geschoben bekommen. Warst Du dabei? Weisst Du, was dieser Mann alles erlebte und leistete? Wenn DU Dir diese Meinung leisten darfst über Stoiber - der im Übrigen einen verdammt guten Job hier in Bayern macht, sonst ginge es diesem Land nicht so gut und die Bayern würden ihn nicht ständig wiederwählen - dann darf sie ein gekitsu wohl auch über Schröder haben...? Es fällt mir zunehmend unangenehm auf, daß hier vieles, was an linker "Prollerei" kommt, toleriert wird mit (sinngemäss) "wir sind ja keine Wattebällchenwerfer hier" und "man wird doch wohl seine Meinung sagen dürfen" und auch die armseligsten Angriffe privater Natur auf CDU-CSU-Politiker geduldet werden...während man gegen die geheiligten Linken nichts sagen darf. Finde ich nicht so wirklich gerecht, und glaubwürdig sind solche Leute in ihrer Argumentation auch nicht wirklich... :(. Ich kann nicht bei meinem Gegenüber das verurteilen, was ich selbst praktiziere. edit: Wenn man sich vielleicht drauf einigen könnte, daß man zu einem "anständigen" Ton und Diskussionverhalten zurückfindet, ungeachtet der persönlichen "Hassgefühle" auf diverse Politiker, fände ich das sehr angenehm.... |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackGuest [/i] [B]Am meisten leiden wie immer die Ärmsten der Armen an solchen Maßnahmen. Den Schwerverdiehner jucken die 2% maximal beim Luxuswagen.[/B][/QUOTE] ... denjenigen, der allerdings gar nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahlt, umso mehr. Als direktes Beispiel fallen mir da beispielsweise Studenten ein... ja, ich weiß, auf wundersame Weise sind in den letzten Jahren scheinbar alle reich und gutsituiert genug geworden, kreditwürdig und überhaupt, daß das nicht wirklich einen jucken könnte. [quote]Für das Pfund Kaffee zahle ich auch keine MwSt. wird ja in der Firma für die Kundschaft benötigt.[/quote] Ist nicht schlimm, 2,29 Euro pro kg gehen ja trotzdem an den Staat. Kaffeesteuersatz sei dank (nur mal am Rande, warum Kaffee in den Niederlanden, Italien oder wo auch immer im Vergleich so billig ist -> diese Art Steuer ist recht selten im Ausland anzutreffen... ebenso selten wie z.B. ne Sektsteuer... ) [quote]Aber Kohl können ja hier altersmäßig maximal decay, Odessa und ich beurteilen - wir haben wirklich 16 lange Jahre Kohl ERLEBEN dürfen und nicht nur aus den Geschichtsbüchern.[/quote] Mei, da fühl ich mich doch gleich viel jünger. Das ist schön. :-) ... naja, wobei den Bembes-Mann kenn' ich auch noch so zu Genüge aus dem "Bericht aus Bonn". Ja genau, diese Sendung da sonntags im ZDF, mit dem Verweis auf irgendso ne kleine verschlafene Stadt am Rhein. Der Name stand glaube ich in den Geschichtsbüchern auch mal ab und zu... :D (warum ich nichts zum Thema direkt sag? Tja... jeder seine Meinung, ich mag' ja auch nicht jeden leiden - so sind Menschen; und ich selber hätte auch nichts dagegen, wenn Schröder langsam mal in der Versenkung verschwände, um evtl. fähigeren Menschen innerhalb der SPD Platz zu machen... ist wie mit Kohl: freiwillig räumen diese ihren Stuhl irgendwie nie...) |
| Odessa | --- Aber Kohl können ja hier altersmäßig maximal decay, Odessa und ich beurteilen - wir haben wirklich 16 lange Jahre Kohl ERLEBEN dürfen und nicht nur aus den Geschichtsbüchern. ---- Ich denke, dass das keine Rolle spielt - ich kann ja auch durchaus beurteilen, daß ein Herr Hitler scheisse war und hab ihn Gott sei Dank nicht erlebt ;) |
| Nnordy | Ilo, gekitsus Angriff gegen Schröder war eine Pauschalohrfeige gegen alle, die aus ähnlichen Ständen kommen. Jemandem persönlich anzukreiden, daß er aus einer ärmeren Schicht kommt, ist daneben. Ich weiß aus welchem Elternhaus Stoiber stammt (das gilt selbstredend nicht nur für Stoiber, sondern auch für bspw. unseren geliebten Roland Koch hier in Hessen) und ich hab mir seinen Werdegang angeguckt. Ich hab mir viele seiner Reden angetan (hauptsächlich aus Ungläubigkeit...) und durfte in München live erleben, wie Münchner mit Leuten umgehen, die nicht in ihr hübsches Stadtbild passen. Das gilt ebenso für Aschaffenburg, obwohl das fast noch Hessen ist (aber nur fast). Da Stoiber sich gern als Ur-Bayer präsentiert und inszeniert (was ich ihm durchaus abnehme, in punkto Glaubwürdigkeit) und mit seinem Werteverständnis nicht hinter den Berg hält, kann ich mir ein gewisses oberflächliches Bild machen. ES käme mir trotzdem nicht in den Sinn, einen wie auch immer gearteten privaten Knigge anzulegen, da ich ihn nicht persönlich kenne. Aus gekitsus Worten in Bezug auf Schröder war etwas anderes rauszulesen (ob nun intendiert oder nicht). Ich sags nochmal: Von einem einmaligen Fehlverhalten in der Elefantenrunde pauschal alle Auftritte gleichermaßen in eine Ecke (Axt im Unterholz) zu stellen zeugt m.E. nur davon, daß der Meinungsäußerer während der Zeit geschlafen hat. Das ist meine persönliche Meinung. Wobei ich in Bezug auf Helmut Schmidt mit Dir einer Meinung bin. Aber Politiker dieser Grandeur haben wir heutzutage sowieso nicht mehr - in KEINEM der politischen Lager. gekitsu, es freut mich, daß wir Dich so amüsiert haben. WEr sowas nicht erlebt hat, kann sich natürlich gern auf anderer Leute Kosten erheitern. Ich hab es erlebt, und verwahre mich in Zukunft auch gegen solcherlei Pauschalverurteilungen, wenn ich bitten darf. Und noch was: Was ist falsch daran, stolz darauf zu sein, wenn man was erreicht hat? Das ist doch bei Politikern gang und gäbe - meistens sind sie dabei stolz auf Sachen, die sie gar nicht selbst geleistet haben... By the way: Kohl war fett. Mehr aber auch nicht... [Orca, sorry...] |
| Odessa | Nnordy, ich fand das, was gekitsu schrieb, auch nicht okay. Aber ich fand/finde genauso wenig okay, was ich hier in 2 Jahren oft zu lesen bekam von der "extrem linken" Fraktion..da waren schon einige "Unterhalb der Gürtellinie"-Schläge dabei, und ich mag sowas - wie Du auch - generell nicht. Wenn man so etwas - zu Recht - ahndet, sollte man es immer auf beiden Seiten tun, und ich weiß dass Du das auch so siehst ;) .... Ich hege keine große Sympathie für Stoiber und deswegen wählte ich ihn nie - aber trotzdem gestehe ich ihm sogar als "alte Linkswählerin" zu, daß er nicht alles falsch macht hier, und ich akzeptiere die Demokratie in diesem Land, wonach dieser Mann von einer überwältigenden, wirklich überwältigenden Mehrheit immer wieder gewählt wird, und ich halte meine Mitbürger hier eben NICHT für "Deppen" oder "engstirnige Hinterwäldler". Die Menschen hier sehen ganz einfach, daß Stoiber die Politik hier macht, die das Land braucht - und nicht die Politik, die sich im fernen Berlin "gut macht". Ich weiss nicht... ich bin einfach schon immer so gewesen, daß ich auch meinem politischen Gegner seine PLUSpunkte zugestehe.... so ich welche finde. Ich kann links wählen und trotzdem Stoiber als Mensch (!) besser finden als Schröder, und ich kann Stoiber für Bayern gut finden und ihn trotzdem NICHT als Kanzler mögen (tät ich nie, da wäre er eine Fehlbesetzung, denke ich zumindest bis jetzt)... ich kann grün wählen und trotzdem Joschka Fischer unerträglich finden (tu ich, tat ich immer)... Ich versuche einfach immer, möglichst fair und neutral zu bleiben, es fällt mir allerdings auch nicht immer leicht, sh. momentan Schröder...da hast Du Recht, vielleicht sehe ich das wirklich zu einseitig im Moment weil ich so angepisst bin von dem ganzen Machtpoker-Hickhack... (schön, daß es Freunde wie Dich gibt, mit denen man sich verbal die Köpfe einschlagen kann und trotzdem jeder seine Meinung behalten darf, danke dafür :) ) Politmüde Grüsse, ilo *die aus total ärmlichen Arbeiterverhältnissen kommt, kein Studium hat und bisher trotzdem verdammt gut und stolz durchs Leben dackelt und sich selbiges immer noch selbst verdient hat* |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]decay: die ganzen ehrendoktoren in jura sind nicht nicht erkauft, aber in den arsch geschoben. [/B][/QUOTE] Aber seinen Rechtsanwalt hat er aber genausowenig in den Arsch geschoben bekommen wie ich meinen Diplom. Naja, wahrscheinlich fehlt mir aber auch die humanistische Bildung, für die ich nebenher auch keine Zeit hatte, um Zugang zu deinen arroganten Sprüchen zu bekommen. Schade daß du es nicht kapiert hast und weiter darauf rumreitest...anstatt die Lebensleisung anderer anzuerkennen (ob man ihn nun als Politiker mag oder nicht, soviel Respekt solltest du in deiner offensichtlich besseren Kinderstube gelernt haben. Das weiß ja sogar ich armes Arbeiterkind). :( [quote][b]dass dieser mann irgendjemanden von belang angemessen repraesentieren kann, ist doch wohl ein witz, oder?[/b][/quote] Der Witz bist du gerade selbst, so wie du dich hier aufführst und wie wenig du dich an deinen eigenen Ansprüchen orientierst. |
| Eorl | [QUOTE]Es fällt mir zunehmend unangenehm auf, daß hier vieles, was an linker "Prollerei" kommt, toleriert wird mit (sinngemäss) "wir sind ja keine Wattebällchenwerfer hier" und "man wird doch wohl seine Meinung sagen dürfen" und auch die armseligsten Angriffe privater Natur auf CDU-CSU-Politiker geduldet werden...während man gegen die geheiligten Linken nichts sagen darf.[/QUOTE] Zustimmung. 1000% sogar. Das ist mir jetzt auch des öfteren aufgefallen, und es nervt langsam gewaltig. Ich mag eigentlich niemanden aburteilen, aber ich muss mich doch sehr wundern, wie einige Leute den Herrn Schröder in den Himmel loben. Wenn ich an Schröder denke, fällt mir auch die Haltung zum Irak krieg ein, aber mir fällt ebenso der Kosovokonflikt, und der Afghanistankrieg ein, die er beide abgenickt hat. Sogar seinen Koalitionspartner hat er damals vergewaltigt, damit das durchgebracht wird. Und erst als er merkte das es dafür ordentlich Prügel gab, hat er beschlossen den Irak krieg nicht mitzumachen. „Aus Überzeugung“ setzt da für mich aber auch voraus, das man dann auch inoffiziell nicht mitmacht. Also nix mit Nachschub über die Basen in der BRD und „Wir lösen euch in Afghanistan ab, damit ihr in den Irak könnt. Oder vielleicht erinnert sich noch jemand an den Offizier der wegen Befehlsverweigerung angeklagt wurde, weil er die Software für die Awacs nicht umschreiben wollte, um die Amerikaner zu unterstützen? Glaubt jemand die wären danach _nicht_ geflogen? Überall wo es nicht offensichtlich war, wurde der Irakkrieg doch mitgemacht. Da kann mir niemand erzählen, dass da etwas anderes als Machtkalkül dahinter steckt. Tschetschenien ist ja auch kein Thema, wenn man mal mit Russland redet. Menschenrechte in China? Auch kein Thema. Eine Überzeugung mag ich da beim besten Willen nicht erkennen. Und dann im Wahlkampf der Versuch Ängste zu schüren, indem man über eine Beteiligung Deutschlands an einem Iran Krieg spekuliert, wenn die Union gewinnt. Das ist nicht nur absolut an den Haaren herbeigezogen, sondern zeugt auch davon, das es bei diesem Krieg-Frieden-Gelaber nur um Machtkalkül geht. Und Außenpolitisch geschadet hat es uns auch. Oder glaubt jemand die Amerikaner wären von diesen Gedankenspielen begeistert? Oder die EU? Dazu noch sein Verhalten am Wahltag, das nun wirklich eines Kanzlers absolut unwürdig ist. Es mag ‚verständlich’ sein für den Einen oder Anderen, aber es ist nicht tragbar. Ich meine, wenn der nächste der ihm ne Klatsche verpasst nicht der Wähler ist, sondern die EU, wegen Maastricht, rennt er dann auch besoffen dort in der Versammlung herum, und fällt dem Rechnungsprüfer ins Wort? Sowas darf schlicht und einfach nicht vorkommen. Innenpolitisch hat er ebenfalls sein Pulver verschossen, wie man an einem beispiellos billigen Wahlkampf erkennen konnte, der es an Populismus nicht nur mit dem der Linkspartei aufnehmen konnte, sondern auch noch derart verlogen war das man meinen könnte man habe hier Abgeordnete der NPD vor sich. Kurze Aufregung…denken…NEIN, ich will nicht die SPD mit der NPD vergleichen. ABER: Der Wahlkampf war in seiner Polemik wirklich derart verlogen, wie man das sonst nur von den Rechtsextremen Parteien gewohnt ist. (Und vielleicht von der MLPD und den Kommunisten, wobei die das mit der Polemik nicht so recht hinzubekommen scheinen) Fazit: Ich halte Schröder nicht vor, das er aus einem Arbeiterhaushalt kommt. (oder wie auch immer man das nennen mag) Ich halte ihm vor das er sich als „Vertreter des Volkes“ aufführt wie ein Holzfäller ( Nein, ich habe nichts gegen Holzfäller, aber ihr wisst was ich meine), und das er, was spätestens in diesem Wahlkampf klar wurde, aus bloßem Machterhaltungstrieb heraus agiert, und es ihm scheißegal ist das er a) abgewählt wurde und was b) aus dem Land wird. Die Tricksereien mit „CDU und CSU sind jetzt zwei Parteien“ und „Ich bleib Kanzler, außer mir kann das doch keiner“, zeugen mehr als deutlich davon das sein Ego-trip langsam absurde Formen animmt. Ich gebe offen zu da sich ihn nie besonders mochte, aber meiner Meinung nach zeigt sich seit dem Regierungsantritt immer deutlicher, und in den letzten Wochen ganz extrem, das dieser Mann, egal wo er herkommt, nicht dazu geeigent ist einen Staat zu führen. |
| gekitsu | oehem... falls dus nicht gelesen hast, decay... ich habe schroeders (nnordy: allein schroeders) auftreten kritisiert - und zwar als proletenhaft. nicht auf grund der elefantenrunde sondern auf grund seiner -dank medienkanzlertum- sehr ausfuehrlichen praesenz im oeffentlichen leben. ich habe ihn nie angemessen erlebt, nie als respektsperson und nie als jemanden, den man auf persoenlicher ebene ernst nehmen kann. seine leistung in sachen schulabschluss und abgeshclossener lehren habe ich nicht in frage gestellt - und an politischer leistung faellt mir allen ernstes nichts ein, das honorierung beduerfte, geschweige denn etwas derart besonderes, dass ihm sogar ein solch charakterschwacher auftritt wie am sonntag geduldet wird. ilo bringts soweit auf den punkt: sie kommt auch aus einfacher verhaeltnissen und hat ein aufrechtes, auch zu recht stolzes auftreten. auch wenn ich glaube, dass ilo von zu hause mehr mitgekriegt hat als herr schroeder (wenn dem so waere, waere sein auftreten noch armseliger), kenne ich genug menschen, die aus eigenem antrieb mehr erreichen wollten und es auch geschafft haben. es scheint wohl machbar zu sein, ueber einen miesen unterklassenumgang menschlich rauszuwachsen. aber so, wie herr schroeder nunmal auftritt, hat er es nicht geschafft. sein benehmen, gipfelnd in letztem sonntag, ist niemandem angemessen, der politik auf bundesebene machen will. wenn du, nnordy, da eine globalohrfeige rauslesen willst, kann ich dich nicht dran hindern. faktisch habe ich den fall schroeder kritisiert, der sich trotz abitur, trotz rechtsanwalt, trotz jahrelanger politischer erfahrung, in seinem auftreten immernoch auf einem niveau meilenweit unterhalb aller anforderungen befindet. |
| decay73 | @Gekitsu: Dann mußt du wohl noch etwas an deinen Formulierungen arbeiten... ;) |
| Darket | Hmmm, um mal ausgleichend zu wirken: Ich habe gekitsu so verstanden, dass er Schröder nicht vorwirft, wo er herkommt, sondern, dass er sich (sseiner Meinung nach, ich als Neu-Sozi sehe das etwas anders ;) ) so benimmt, wie es das extremste Klischee verlangen würde. |
| gekitsu | danke, darket. so wars auch gemeint. *hochscroll* hmm... das kann man wirklich zweideutiger lesen als beabsichtigt. der vorwurf richtete sich in jedem fall dagegen, dass man seine herkunft an seinem auftreten erkennen kann, nicht an seine herkunft. (das waere nu wirklich schlimm, wenn niemand aus bestimmten kreisen mehr in die politik duerfte - auch wenn ich einen solchen trend in umgekehrter richtung befuerchte) *darket n dominostein aus weisser schokolade rueberwerf* dankeschoen. :) |
| Darket | Ich hasse Dominosteine! :q |
| Move over Kate | Ich denke in dieser überaus verfahrenen Situation kann uns nur noch die sofortige Restauration des Reiches unter der starken Hand eines [URL=http://www.preussen.de/de/familie/prinz_georg_friedrich.html]Georg Friedrich von Preussen[/URL] retten. Sein Großvater hat ja bereits bei der Wiedervereinigung seine Dienste angeboten. Vielleicht wird dann auch endlich wieder die preussische Rheinprovinz restauriert - von Kleve bis Bad Kreuznach. *g* |
| ange gardien | Die Preussen greifen nach der Macht :eek: Illoooooo!!! |
| Move over Kate | [QUOTE]Die Preussen greifen nach der Macht[/QUOTE] Hm, aber wie bekommen wir diesmal die Franzosen dazu, uns Versailles für die Kaiserproklamation zur Verfügung zu stellen? Freiwillig machen die das bestimmt nicht... *g* |
| gekitsu | machen wir doch eine geteilte loesung: ichr da droben kuemmert euch um preussen, wir hier drunten machen das reich wieder auf: bayern, ba/wue, oesterreich, ungarn, rumaenien, slowenien... dann boomts (wirtschaftlich natuerlich) wenigstens wieder ein bissel. :) darket: lebkuchen? |
| Dirtydevil1981 | Was willst du mit Ungarn und den anderen Ostländern? Lieber die Schweiz und Luxemburg, die haben Geld. Und das braucht Deutschland genau so dringend wie den wirtschaftlichen Aufschwung :D Zudem verstehen die in der Schweiz was vom Bankwesen. |
| Arvandus | [URL=http://www.n-tv.de/582641.html]SPD will Union spalten[/URL] Wenn man schon nicht die Wahl selbst gewinnt, dann müssen halt die Gesetzte geändert werden, um doch noch an die Macht zu kommen!!! So langsam mach ich mir schon gedanken, ob meine Wahl richtig gewesen ist. Wobei ich mir das vielleicht auch hätte sparen und den Sonntag anderweitig verplanen können... |
| Dirtydevil1981 | Wegen fünf Minuten Kreuz machen (wenn überhaupt) fragst du dich ob du überhaupt hättest zur Wahl gehen sollen oder deine Zeit hättest anders nutzen sollen? Komische Ansicht. Eigentlich sollte man doch von dem was man gewählt hat überzeugt sein, auch wenn es dann nicht so kommt wie man es gerne hätte. Also ich bin immer noch der Meinung das ich eine gute Wahl getroffen hab. |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Arvandus [/i] [B][URL=http://www.n-tv.de/582641.html]SPD will Union spalten[/URL] Wenn man schon nicht die Wahl selbst gewinnt, dann müssen halt die Gesetzte geändert werden, um doch noch an die Macht zu kommen!!! So langsam mach ich mir schon gedanken, ob meine Wahl richtig gewesen ist. Wobei ich mir das vielleicht auch hätte sparen und den Sonntag anderweitig verplanen können... [/B][/QUOTE] omg Georgi Bush rette uns von den Kommunisten scheiss putcher 8[ |
| Move over Kate | [QUOTE]omg Georgi Bush rette uns von den Kommunisten scheiss putcher 8[[/QUOTE] Der Moderator rette uns "von den Legasthenikern"... |
| Odessa | --- SPD will Union spalten Wenn man schon nicht die Wahl selbst gewinnt, dann müssen halt die Gesetzte geändert werden, um doch noch an die Macht zu kommen!!! So langsam mach ich mir schon gedanken, ob meine Wahl richtig gewesen ist. ---- Wie ich vor "Seiten" hier schon befürchtete... Schröder wird einen Weg finden (notfalls hebelt man Verfassungen, Grundgesetz etc. einfach aus, wieder: Bush macht es ja vor, erfolgreich). Erbärmlich, armselig, und ja - ich hoffe doch sehr, daß noch so manchem SPD-Wähler endlich ein Licht aufgeht was für eine undemokratisch agierende und so absolut "un-sozial handelnde" weil den Volkswillen nicht respektierende Partei er da gewählt hat. Meine Güte, ich schäm mich fast, daß ich 20 Jahre lang rot/grün gewählt habe... was ist nur aus den Idealen geworden, die diese Partei mal vertrat... :( |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Der Moderator rette uns "von den Legasthenikern"... [/B][/QUOTE] Rechtschreibflames sind so schlecht :-/ |
| Arvandus | @Dirtydevil1981 ach quatsch, nicht wegen den 5 Minuten, man verfolgt man ja auch den ganzen Abend das Wahlergebnis, die Spekulationen und so weiter. Abgsehen davon ging's mir gar nicht wirklich darum, das war eher so daher gesagt. Sicher stehe ich zu meiner Meinung/Wahl, wenn die, die von mir gewählt wurden, auch dazu stehen würden. Aber das Gefühl habe ich nun nicht wirklich. Ok, "Machtgeilheit" hin oder her. Aber wenn man es nicht mehr geschafft hat die absolute Mehrheit zu erlangen, sollte man vielleicht versuchen das Beste daraus zu machen. Den Kampf um den Kanzlerposten kann ich verstehen und vertrete ich auch. Aber nicht auf eine Art und Weise, in dem man die Gesetzte zu seinen Gunsten ändert. Komischer Weise hat dies in den letzten 50 Jahren keinen ernsthaft versucht, abgesehen von einem gescheiterten Versuch in den achziger Jahren. Aber jetzt wo das Wahlergebnis einen nicht zur stärksten Partei gemacht hat oder nicht so ausgefallen ist wie man es gerne hätte, kommt man auf die Idee das Gesetzt zu ändern, um so wieder stärkste Partei zu werden... Das kann ich nicht ab, auch wenn ich sonst im Grunde hinter dem Programm stehe... |
| demelza | nur zur erinnerung: neuwahlen hatten wir schon zweimal: 1972 (bundeskanzler war willy brandt) und 1983 (bundeskanzler war helmut kohl) |
| Dirtydevil1981 | @ arvandus: Dann habe ich dich mißverstanden. Nehme alles zurück! |
| Apex | Nana, immer ruhig Blut. Es ist SPD-intern in der Diskussion, nichts sonst. Wahrscheinlich wird kein Mensch die Geschäftsordnung ändern, dazu ist die Ablehnung zu groß. Trotz allem hat Herr Müntefering recht, wenn er sagt, dass die CDU und die CSU je nach Bedarf als zwei verschiedene Parteien auftreten oder als Fraktion. Das sowas eigendlich nicht angehen kann sollte hier jedem klar sein... |
| Darket | Naja, selbst als SPD-Neumitglied finde ich es zweifelhaft gerade jetzt damit anzukommen. Man kann darüber diskutieren, ob das dann mit den Spendengesetzen neu zu überdenken ist, aber als Argumentation in der derzeitigen Diskussion find ich es eigentlich ziemlich schwach. |
| Odessa | ---- Naja, selbst als SPD-Neumitglied ----- *wein*... ich habe als Mutter versagt...Magst ned einfach den Pfadfindern beitreten, ich mein - da kannst Du WIRKLICH was Gutes tun für Deine Mitmenschen :D |
| Trinity Goth | @Darket: *MuhahaHa* bist du der Jokertruppe auch noch beigetreten ;) Habe heute mal die endgültigen Wahlergebnisse in unserer schönen Stadt Mülheim / Ruhr begutachten können. Wir sind ein sehr rotes Kaff viel SPD und 6,18 % Linkspartei von wegen 'wir' liegen überall unter der 5% Hürde im Westen. Also die die Geschichte mit der Union als zwei Parteien ist eine sehr zwiespälitge Diskussion. Die CSU kannst du in keinem anderen Bundesland wählen außer in Bayern - in Bayern gibt es halt keine CDU. Das ist schon so lange so - es ist ziemlich kindisch sich jetzt darüber aufzuregen und zu sagen, dass das zwei Parteien sind. Das klingt mir zu sehr nach wir kleben an der Macht und können keine Niederlage akzeptieren. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B] Also die die Geschichte mit der Union als zwei Parteien ist eine sehr zwiespälitge Diskussion. Die CSU kannst du in keinem anderen Bundesland wählen außer in Bayern - in Bayern gibt es halt keine CDU. Das ist schon so lange so - es ist ziemlich kindisch sich jetzt darüber aufzuregen und zu sagen, dass das zwei Parteien sind. Das klingt mir allle zu nach wir kleben an der Macht und können keine Niederlage akzeptieren. [/B][/QUOTE] Das ist halt in der Geschäftsordnung des Bundestages so festgeschriiben. Man darf das, solange man nicht als Konkurrenten auftritt. Und das tun die nicht, da die CDU nicht in Bayern und CSU nicht im restlichen Land antritt. Nur wenn die CSU bundesweit unter 5% rutscht, geht das nicht mehr (oder die CSU will bundesweit antreten. Das wollte Strauß zwar auch schonmal, hats dann aber sein gelassen, weil die CDU angedroht hat, dann auch in Bayern anzutreten. ;)) |
| Darket | [QUOTE]*MuhahaHa* bist du der Jokertruppe auch noch beigetreten [/QUOTE] Jup, jetzt sind wir beide Mitglieder unfreiwilliger Spaßparteien :D [QUOTE]Wir sind ein sehr rotes Kaff viel SPD und 6,18 % Linkspartei von wegen 'wir' liegen überall unter der 5% Hürde im Westen.[/QUOTE] Dazu fällt mir ein, dass ich gestern eine Talkrunde mit einem französischen Journalisten gesehen habe, der dafür plädiert hat das Wowereitsche Prinzip anzuwenden: PDS mitnehmen und auf diese Weise kaputtmachen. Nunja, ich halte recht viel von unserer Landesregierung, aber von kaputtmachen kann in Berlin keine Rede sein. Die PDS hat hier drei Direktmandate gewonnen, ok eines hat sie ausschließlich dem Gysi-Faktor zu verdanken, aber immerhin (wenn sie auch hier in Kreuzberg völlig versagt hat). |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Jup, jetzt sind wir beide Mitglieder unfreiwilliger Spaßparteien :D [/B][/QUOTE] da musst ich lachen. :D ein bekannter von mir hat uebrigens ganz am rande der tageszeitung gelesen, dass muentefering in einem nebensatz bemerkt habe, die linken am samstag zu sondierungsgespraechen geladen zu haben. wenn da was dran sein sollte, das waere dann in der tat alarmierend. hab leider keine quellen, weil vergessen, zu fragen. |
| Trinity Goth | @Darket: Macht euch bloß keine Hoffnungen bei der SPD :p , wer eine Partei als undemokratisch verurteilt darf nicht erwarten, das er ein nettes Angebot bekommt. Was heißt hier kaputt machen...die Koaliation mit der SPD wurde im Vorfeld nicht kategorisch ausgeschlossen nur eben gibt es Bedingungen die daran genüft sind und auf die wird Schröder bestimmt nicht eingehen. Aber ein Bündnis dieser Art ist künftig sicher mal möglich momentan gehe ich eigendlich nicht davon aus das es klappen würde. |
| gekitsu | aber ich schaetze, dass da die gruenen nicht mitmachen - denn immerhin beinhaltet [b]buendnis 90[/b]/die gruenen auch die widerstandsbewegung der ehemaligen ddr. wenns jemanden gibt, der nicht mit der linkspartei koaliert, dann sinds die. ;) |
| Zafira | Iich finde, dass es eine noch größere Steigerung von Utopie gibt: PDS! Das was die vorhaben ist absolut nicht durchführbar! Wo sollen all die Gelder herkommen? Da fehlt ja ein komplettes Rechenbeispiel! Sorry, aber es scheint immer noch Menschen zu geben, die nicht rechnen können..... |
| Apex | [QUOTE]Iich finde, dass es eine noch größere Steigerung von Utopie gibt: PDS![/QUOTE] "Seien wir realistisch, fordern wir das unmögliche." -Che Guevara ;) Seit wann darf man nicht mehr versuchen Utopien in Politik und Gesellschaft als Maßstäbe zu verankern? |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]aber ich schaetze, dass da die gruenen nicht mitmachen - denn immerhin beinhaltet [b]buendnis 90[/b]/die gruenen auch die widerstandsbewegung der ehemaligen ddr. wenns jemanden gibt, der nicht mit der linkspartei koaliert, dann sinds die. ;) [/B][/QUOTE] Tja, heute kam ein Vorschlag aus den Reihen der Grünen doch mit der Linkspartei ein Sondierungsgespräch durchzuführen :D Soviel dazu. @Zafira: Die Leute die geniale Ideen hatten sind immer in ihrer eigenen Zeit als Träumer defarmiert worden. |
| Eorl | Deswegen ist noch lange nicht jeder der Stuss redet genial...:rolleyes: @Zafira: Sie brauchen es ja auch gar nicht durchzurechnen. Schließlich istr so ein Programm das Papier auf dem es steht nicht wert, wenn man es nicht durchsetzen will *g* |
| gekitsu | trin: und wieviel dabei rauskommt, werden wir sehen. ;) bezueglich der traeumerei: wenn es sich denn tatsaechlich um geniale ideen handeln wuerde. die eine haelfte ist so alt wie marx (und, was deren faktische durchfuehrung angeht, an sich widerlegt), die andere haelfte ist eine taktik, die sich wie ein dicker faden durch die geschichte zieht: den leuten etwas zu versprechen, das sie spaeter nicht bekommen. ich finds irgendwie amuesant wie du immer so schoen von visionaeren politikern in der linkspartei sprichst, und wichtigen ideen, und weiss der kuckuck von was noch - dich aber zur faktischen wirklichkeit, die deren programm bevorstuende, sollte es durchgefhuehrt werden: es geht nicht. du hast dich auch nicht geaeussert, warum eine unmaessige schroepfung der reichen sozial gerechter sein soll als einsteuermodell, das jeden einen fuer ihn zahlbaren beitrag zahlen laesst. scheint irgendwie parteilinie zu sein, sich schoenredend um die fakten herumzudruecken :rolleyes: auch wenns nicht so schoen klingt wie grosse kampfreden: aber lass doch mal deine weisheit erleuchten, wo denn das ganze geld fuer diese vorhaben herkommen soll (es muss sich nicht nur die union ueber rueckfinanzierbarkeit rechtfertigen), was den grossverdiener moralisch so weit niedriger ansetzt, dass man ihn ueber verhaeltnis ausnehmen darf, und und und... |
| Zafira | Also erst einmal eines vorab: Ich sage hier nur meine Meinung und akzeptiere alle anderen! @Apex Versuchen kann man viel, ob es dann auch in die Realität umgesetzt werden kann bezweifle ich sehr stark! Und, ein Konzept welches man in die Realität umsetzen möchte, vermag viel Wissen und auch ein Quentchen Realismus! Ansonsten ist es zum scheitern verurteilt! Napoleon hat auch viel erreicht und wo ist er gelandet??? Nach dem Hochmut, kommt meist der Fall..... @Trinity Goth Geniale Ideen müssen finanziell auch umsetzbar sein! Ohne Moos, nix los! Oder ohne Knete keine Fete! Wenn man`s mal naiv ausdrücken möchte. Oder? @Eorl Als Stuss würde ich kein Konzept deklarieren. Es gibt einige gute, allerdings nicht umsetzbare Konzepte. Es muss nur daran gedacht werden, dass sie zumindest mit kleinen Einschränkungen durchsetzbar/ machbar sind. Denn, es soll doch zum Wohle des Volkes dienen! Lieben Gruß des Zafi :) |
| Apex | Also, einige Dinge im Programm der Linkspartei finde ich durchaus realistisch. Eine Abschaffung des Wehrdienstes zum Beispiel. Auch die Forderung nach möglichst gleichen Bildungschancen, gegen die Einführung von Studiengebühren. Auch die Beschränkungen und Einsparungen bei der Bundeswehr treffen bei mir durchaus auf Zustimmung. Oder auch die Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes oder der Residenzpflicht finde ich durchaus durchführbar und beführworte diese. |
| Zafira | Ja sicherlich sind einige Dinge nicht unrealistisch. Aber wie gesagt nur einige Dinge. Die Quintesszenz ist aber, dass das Mehrheitsvolumen des Konzeptes sich als Seifenblase entpuppt! Und somit zum scheitern verurteilt ist! |
| Apex | Was denn genau? |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] auch wenns nicht so schoen klingt wie grosse kampfreden: aber lass doch mal deine weisheit erleuchten, wo denn das ganze geld fuer diese vorhaben herkommen soll [/QUOTE]Niemand kommt auf die einfachste Variante: [URL=http://www.kannwas.org]Das Geld selbst drucken.[/URL] :) |
| Automati | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Niemand kommt auf die einfachste Variante: [URL=http://www.kannwas.org]Das Geld selbst drucken.[/URL] :) [/B][/QUOTE] Realismus wo bist du |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Automati [/i] Realismus wo bist du[/QUOTE]Na im Fernsehen, wo sonst? Nur das was man mit eigenen Augen sieht ist real. :rolleyes: Irgendwie erinnert mich dein Realismus an "Realsozialismus" und "Sozialistischen Realismus" ... und auch ein wenig an "Realsatire". Entweder man will etwas verändern, oder man lässt eben alles beim Alten. Aber wenn ihr alles beim Alten lassen wollt, dann regt euch nicht künstlich darüber auf, dass alles beim Alten bleibt. Auf der von mir genannten Seite ist unter anderem zu lesen: [COLOR=limegreen]"Hier wird ein ganz anderer Kapitalbegriff gedacht, als der, den wir gewohnt sind, der es aber wert wäre nachgedacht zu werden, nämlich: Das eigentliche Kapital der Menschen sind ihre schöpferischen Fähigkeiten, die sich frei verbinden können mit den Fähigkeiten anderer Menschen."[/COLOR] |
| Astatos | [QUOTE]Zitat:-------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von TheTurningPoint Niemand kommt auf die einfachste Variante: Das Geld selbst drucken. -------------------------------------------------------------------------------- Realismus wo bist du[/QUOTE] Da muss ich dir allerdings in gewisser Weise doch mal Recht geben, Automati.. Aber wie The TurningPoint sagte, ohne den Willen etwas zu verändern geht es nicht.. Denn dann bleibt alles so wie es ist ;). Insofern ist die Idee durchaus einer Beachtung wert, auch wenn sich über die Umsetzbarkeit streiten lässt. Aber es ist der Versuch, etwas zu verändern, und allein das zählt ;) |
| Zafira | Sorry, aber was wirklich zählt, ist harte Währung! Und wer sich jetzt darüber auslässt, der hat gewöhnlich keine! |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Was denn genau? [/B][/QUOTE] Dann lese es durch! |
| gekitsu | apex: die von dir genannten punkte sind sicher durchfuehrbar - auch wenn ich in sachen wehrpflicht beispielsweise anderer ansicht bin als du. :) aber sind wir ehrlich: das, womit die linkspartei aufgetreten ist, was sie sich auf ihre fahnen schrieb und wofuer sie laut wurde sind konzepte wie abstrus hohe mindestloehne fuer alle, arbeitslose werden untaetige staatsangestellte, des weiteren hartz 4 ersatzlos streichen, eingangssteuersatz senken, spitzensatz anheben, und das ganze verbraemt mit schlagworten wie "soziale gerechtigkeit durch umverteilung von oben nach unten" oder "den reichen muss es an das saeckel gehen". diese dinge sehe ich als weder bezahl- noch durchfuehrbar (insbesondere die mindestsicherung fuer jeden buerger), dazu noch nichtmal der wille, diese konstruktiv zur surchfuehrung zu bringen -> reiner stimmenfang und populismus. ebenso diese sache mit den "reichen". sicher muss was dagegen gemacht werden, dass grossverdiener wenig bis gar keine steuern zahlen - aber nicht mit einer entlastung des mittelstandes und einer schroepfung der reichen durch hoehere steuersaetze PLUS vermoegenssteuer. zum einen kommt damit kein geld in die kassen, zum anderen wird es an den praktischen problemen des steuersystems nichts aendern, und zum dritten bewegt es grossverdiener zum abwandern. aber "die reichen" eignen sich eben als viel zu tolles feindbild bei jedem, der selbst gerne mehr haette. |
| Noxious | Ja, das moderne Märchen von der moralischen Überlegenheit der Armen, über die Reichen... Und die Linke spielt dann Robin Hood. Was realpolitisch dabei rumkommt, wird sich irgendwann zeigen. (siehe Rot/Rot in Berlin) Von der Grundaussage (steigende Reallöhne für größere Binnennachfrage) her stimme ich ja zu. Was mich aber bewogen hat, die nicht zu wählen sind so Sachen wie das Parteiprogramm, der Stimmenfang am rechten Rand und Oskar Lafontaine... |
| nebulosa | sollten die grünen ein schwarz / gelbes bündnis eingehen, so sehe ich das als verrat am wähler! da hätte ich ja gleich merkel und westerwelle wählen können! es sind genau diese machtzerstrittenen konstellationen, die den ultrarechten wie ultralinken den weg ebnen. fragt sich, ob die deutschen den richtigen weg finden, und nicht sich wie in vergangenheit verlaufen. der auftrag der wähler lautet: vernünftige politik für deutschland machen! keine geldverschwendung mehr für machtgeplänkel! (neuwahlen) an die zukunft unserer kinder denken! |
| Passepartout | Im Grunde ist die Wählerei eine Farce, wenn man bedenkt, daß die guten Wähler unterschiedslos nach Bildungsstand, sozialer Verantwortung und Wirtschaftsaufkommen ihr Kreuzchen machen dürfen. Jedes Unternehmen, das auf diese Weise zu seinen Führungskräften käme, wär längst pleite. |
| Eorl | Plädierst du für ein Zensuswahlrecht? Meinst du nicht das das etwas..rückständig wäre? Sogar Preussen hat das mal abgeschafft. |
| gekitsu | nebu: das mit den neuwahlen sehe ich anders. wollen wir solange neu waehlen, bis wir eine mehrheitsfaehige regierung in den altbekannten konstellationen zustandebringen? offensichtlich war das nicht "der waehlerwille". wenn man dieses irgendwie daemliche wort verwenden will, dann muesste man ihn etwa so ausformulieren: die groessten teile der bevoelkerung vertrauen den volksparteien - allerdings unter dem vorzeichen, dass sie in unvereinbarer opposition zueinander stehen. darueber hinaus ist offenbar von den unionsanhaengern nicht gewuenscht, dass sie mit den roten koaliert, denn sonst haetten nicht so viele fuer den zugesagten koalitionspartner fdp votiert. bei den roten mit den gruenen seh ich dieses im grossen und ganzen aehnlich, wenn man noch mit einberechnet, dass diese beiden doch recht deutlich unter dem stimmenklau von weit links zu leiden hatten. anyway - wenn du dein kreuzchen fuer die gruenen gemacht hast, dann gehe ich davon aus, dass du die gruenen ideen der regierung rot/gruen bestaerkt sehen wolltest. wenn diese gruenen ideen unter schwarzer fuehrung genauso oder gar kompetenter verwirklicht werden sollten, dann sollte dir das doch recht sein. wenn du schroeder wolltest und joschka gewaehlt hast - dann biste letzten endes selber schuld ;) |
| nebulosa | klar, ich könnte mir einen tritt verpassen, daß ich überhaupt wählen gegangen bin! ;) |
| Zafira | Die haben doch alle vergessen, was "besinnen" heißt! Da geht`s doch eh zu, wie im Kasperletheater! Ich denke das liegt daran, dass es sich meist ausschließlich um Berufspolitiker handelt, die den Blick für`s Wesentliche einfach nicht mehr sehen! Nennt man auch in der Psychologie Realitätsverlust! Deswegen bin ich dafür, das im gesamten Bundestag die schönen blauen Stühle entfernt werden und gegen Sofas ausgetauscht werden! Totales IRRENHAUS!!!! |
| gekitsu | und bei den gruenen kommt dazu, dass sie in der ursprueng,ichen rolle eigentlich zum groessten teil obsolet geworden sind. die waren schon wichtig, um augenmerk auf umweltpolitik zu richten - aber mittlerweile hat jeder seine standpunkte zum thema umweltpolitik im programm - die ansaetze sind verschieden, aber es braucht die gruenen nicht mehr, um einen standpunkt zur umwelt zu vertreten. es beduerfte einer weiterentwicklung, damit sie wieder eine eigene partei werden und nicht nur ein potentielles koalitionsanhaengsel fuer die spd. zum beispiel dadurch, dass bei den gruenen wirklich realistische umweltpolitik auf hohem niveau betrieben wird. nicht dieses blinde gefasel wie der atomausstieg und schlecht durchdachte konzepte wie die oekosteuer (wie sozial gerecht ist die denn, wenn sich umwelttechnisch nichts aendert und alles fuer den endverbraucher teurer wird?). richtige fachmaenner und -frauen, das braeuchte es. leute, die ahnung von der faktenlage und durchfuehrbarkeit haben. das waer noch was, womit die gruenen ihr gruenes gesicht retten koennten. |
| AlienSexFiend | ...stell dir vor Frau Merkel wird Kanzlerin und keiner hört hin... |
| Apex | Wer? ;) Das ist der Vollzug der Einheit...oder auch Strafvollzug...je nach Auslegung :D |
| decay73 | Das wird ne reine Quotenkanzlerin: Frau und Ossi :D :p |
| Darkdust | naja, gewählt ist gewählt. und nun gibt es eben die grosse koalition unter angela merkel... :eek: |
| Eorl | Laßt die Frau weningstens mal machen bevor ihgr soe verurteilt. Vielleicht überrasht sie uns ja. Und besser als der arrogante Oberscnösel, als der sich unser noch-Kanzler entpuppt hat, ist sie meiner meinung nach allemal. Auch wenn da nicht viel dazugehört. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkdust [/i] und nun gibt es eben die grosse koalition unter angela merkel... :eek: [/QUOTE]Dazu muss Angie aber erstmal die Mehrheit der Stimmen [b]aller Bundestagsabgeordneten[/b] erhalten, und das dürfte verdammt schwer werden, wenn sie weder mit der Stimmenmehrheit von CSU/CDU rechnen kann (sie hat ja dort genug Widersacher), noch mit den Stimmen der SPD oder der Linkspartei. Und wie sich die Gelben und die Grünen verhalten, ist auch nicht klar ... Im Zweifelsfalle hat der die besseren Karten, der (noch) Kanzler ist ... [url]http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9003891&forum_id=85997[/url] |
| Beowulf | Gibs eben die relative Mehrheit. Ergebnis das Gleiche, nur etwas später. Hier falls es jemand mal nachlesen will: [url]http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundeskanzlerwahl.html[/url] |
| nebulosa | war mir gerade zuviel zu lesen... ...der trend geht doch eindeutig wiedermal auf deutsche einheitspartei mit führer(in)... ...die deutschen brauchen wohl ein(e) starke(s) hand...(chen) mal sehn wo das diesmal hinführt... ich bin gespannt! [SIZE=1]demokratie für alle. aber wehe einer sagt was...[/SIZE] |