| HalbMond | Haben alle, den neuen Stasi(e)Pass nochmal für 5, bzw 10 Jahre zu umgehen!! Dazu ein Auszug des CCC [URL=http://www.ccc.de/updates/2005/CCC20051004?language=de]www.ccc.de/updates/2005/CCC20051004?language=de[/URL] Ab 1. November 2005 wird in Deutschland ein neuer Reisepass (ePass) eingeführt. Er enthält erstmals als biometrisches Datum das Bild des Passinhabers in elektronischer Form. Diese Information wird auf einem Funk-Mikrochip (RFID) gespeichert. Ab dem Jahr 2007 wird zusätzlich der elektronische Fingerabdruck aufgenommen. (...) Das Ganze muss der Bürger über Steuergelder und erhöhte Passgebühren auch noch bezahlen. (...) In Folge der Einführung der biometrischen Ausweisdokumente wird das Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung verletzt, denn die im ePass gespeicherten Daten können an internationalen Grenzen ausgelesen und in Datenbanken gespeichert werden. Niemand weiß, wer Zugriff darauf hat und was mit den sensiblen biometrischen Daten weiter passiert. (...) Nach Auffassung der Humanistischen Union (HU), des Chaos Computer Clubs (CCC), des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FifF), der JungdemokratInnen/Junge Linke und des Netzwerk Neue Medien wird hier ein Sicherheitsplacebo mit inakzeptablen bürgerrechtlichen Nebenwirkungen zwangsverabreicht. (...) Quellenende Habe vorhin bei der Gemeindeverwaltung angerufen - wenn man den Antrag vor dem 1 November stellt, bekommt man noch den alten pass, der genauso in jedem Land rechtlich annerkannt wird. Dabei spart man auch noch richtig Geld - der Stasi(e)Pass kostet doppelt so viel. Wiedermal ein schöner Schritt richtung "wer was zu verbergen hat, hat Dreck am Stecken" - Mentalität Ich möchte jedenfalls nicht, dass irgendwelche korrupten Beamten oder PC-Freaks meine persönlichen Daten in die Finger bekommen... |
| Gr. Gaulichter | war es nicht so, dass man ohne RFID und den ganzen technikkikifax probleme bekommt, in die vereinten staaten einzureisen? ich überlege, was gegen diesen doofen chip noch helfen könnte außer den ausweis in metall einzupacken. vielleicht ein enorm starker magnet? hat jemand ideen? gg.grüße |
| HalbMond | Pässe mit biometrischen Merkmalen sollten erst bis 2004, dann bis 2006 Bedingung für die Erhaltung der Visafreiheit sein. Die USA scheinen von dieser Bedingung jetzt Abstand zu nehmen, wie die Sunday Times berichtet. Aus diesem Grund schiebt Irland nun seinerseits die Einführung der neuen biometrischen Pässe auf die Wartebank. Quelle [url]www.heise.de[/url] Soweit ich weiss, kannste n neuen Pass auch mit einem Sonnenbad in der Mikrowelle KO-schlagen, allerdings verliert dieser dann wohl auch seine Gültigkeit... Dann haste zwar einen Pass ohne RFID, wirst aber auch an keiner Grenze mehr vorbeikommen... |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] Das Ganze muss der Bürger über Steuergelder und erhöhte Passgebühren auch noch bezahlen.[/QUOTE] Nein?! Ich dachte der neue elektronische Pass würde auf elektronischen Passbäume wachsen. [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] Habe vorhin bei der Gemeindeverwaltung angerufen - wenn man den Antrag vor dem 1 November stellt, bekommt man noch den alten pass, der genauso in jedem Land rechtlich annerkannt wird.[/QUOTE] Annerkannt vielleicht. Nur einreisen darfste nicht in jedes Land. Zumindest nicht ohne Visum. [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] Ich möchte jedenfalls nicht, dass irgendwelche korrupten Beamten oder PC-Freaks meine persönlichen Daten in die Finger bekommen... [/QUOTE] Weil wenn sie wüssten dass dein Fingerabdruck in der Mitte eine Linkskurve hätten, könnten sie damit äh..... jo, halt,... ne. Gegen den Chip hilft viel: Säure, Dynamit, Vorschläghämmer, Brandbeschleuniger, Dampfwahlsen, das Klo runter spülen, einem Selbstmordattentäter in die Jacke stecken.... |
| HalbMond | [QUOTE]Ich dachte der neue elektronische Pass würde auf elektronischen Passbäume wachsen.[/QUOTE] Ach nein, was für ein übelster Sarkasmus :) Passbäume ... *mua Also, mein Freund, es geht doch eher darum, dass man persönlich eingeschränkt wird und auch noch dafür zahlen muss... ->aber Passbaum war trotzdem echt drollig :) [QUOTE]Annerkannt vielleicht. Nur einreisen darfste nicht in jedes Land. Zumindest nicht ohne Visum.[/QUOTE] Fang mal an aufzuzählen... [QUOTE]Weil wenn sie wüssten dass dein Fingerabdruck in der Mitte eine Linkskurve hätten, könnten sie damit äh..... jo, halt,... ne.[/QUOTE] du klingst wie (lass mich überlegen) meine Oma :) also mit der Kurve können sie natürlich nichts anfangen, mit dem Fingerabdruck als ganzes dann aber schon - beispielsweise an Orten zurücklassen, an denen du noch nie warst und an denen dummerweise irgendetwas passiert ist, das dich in ernste schwierigkeiten bringen könnte ... naja, wahrscheinlich hab ich nur Paranoia, sind ja nur liebe gutherzige Menschen um uns rum :) ... wahrscheinlich kommts aber auch auf die einzelne Person an, wenn man also alles mit ja und Amen absegnet, was da von oben kommt, wirst du wirklich nie Probleme damit haben ;) |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] Also, mein Freund, es geht doch eher darum, dass man persönlich eingeschränkt wird und auch noch dafür zahlen muss...[/QUOTE] Das ist mir klar, nur finde ich halt, dass das in der Natur der Sache liegt. Zumindest realistisch betrachtet. Ich freue mich auch nicht darüber kann mir aber kaum vorstellen dass es hätte anders kommen können. [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] Fang mal an aufzuzählen...[/QUOTE] Klar, in alphabetischer Reihenfolge. A Amerika Ende. [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] beispielsweise an Orten zurücklassen, an denen du noch nie warst und an denen dummerweise irgendetwas passiert ist, das dich in ernste schwierigkeiten bringen könnte ... naja, wahrscheinlich hab ich nur Paranoia, sind ja nur liebe gutherzige Menschen um uns rum :) [/QUOTE] Also jemand der in der Lage und gewillt ist, dir persönlich ein Verbrechen unterzuschieben in dem er deine Fingerabdrücke - wie auch immer - am Tatort hinterlässt braucht bestimmt nicht den EPass um an deinen Fingerabdruck zu kommen. Ein Gang zu deinem Mülleimer reicht aus. |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]ich überlege, was gegen diesen doofen chip noch helfen könnte außer den ausweis in metall einzupacken. vielleicht ein enorm starker magnet? hat jemand ideen?[/B][/QUOTE] Bißchen Alufolie drumrum sollte es eigentlich machen, denke ich. Aber vorsicht, den Kopf nicht vergessen ebenso zu bedecken. Sonst können die Deine Gedanken lesen! :cool: Ne, Scherz beiseite: welche Reichweite soll der im Pass verwendete RFID eigentlich besitzen? Wäre auch mal interessant zu wissen, ob sich das im cm-Bereich abspielen soll oder evtl. auch als unmerkliche Überwachungsmöglichkeit nutzbar wäre (sog. "Personenkontrolle" aus unverdächtiger Entfernung)... da bekäme der Ausdruck "Ausweismitführungspflicht" eine neue Bedeutung. |
| Schwarzer Prinz | den reisepass braucht man nur ausserhalb europas, oder ? habe net vor weiter weg zu reisen, also brauche ich ihn auch nicht, oder ist der pflicht oder so ?? danke-. |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Beowulf [/i] [B]Also jemand der in der Lage und gewillt ist, dir persönlich ein Verbrechen unterzuschieben in dem er deine Fingerabdrücke - wie auch immer - am Tatort hinterlässt braucht bestimmt nicht den EPass um an deinen Fingerabdruck zu kommen. Ein Gang zu deinem Mülleimer reicht aus. [/B][/QUOTE] Es muss ja nicht mal zwingend so sein, dass jemand einem anderen ein Verbrechen unterschieben will. Die Fingerabdrücke sind erst Mal registriert. So, und geht man mal von einem Szenario aus: Typ hilft Frau mit Rad, weil die einen Platten hat. Natürlich bleiben da dann auch Fingerabdrücke am Rad zurück. Die Frau fährt los, wird 500 Meter weiter von irgendjemandem vom Rad gezogen und abgemurkst. Die Polizei tanzt an, nimmt die Fingerabdrücke und vergleicht die mit denen in den Datenbanken und siehe da, wer wird erst Mal belastet? Richtig, der nette Mensch, der helfen wollte und dann darf er hoffen, dass er ein verdammt gutes Alibi vorweisen kann, denn in solchen Situationen wird den Daten im Computer mehr geglaubt als dem Typen! |
| Beowulf | Wo ist der Unterschied zu jetzt? Wenn ich einer Frau helfen würde, die kurz darauf ermordert wird, würde ich auch zur Polizei gehen, und meine Angaben machen. Nur weil Fingerabdrücke auf dem Fahrrad sind wird noch lange keine Anklage erhoben. Ich finde die Gegenbeispiele etwas glaubwürdiger: Mensch wird vergewaltit, Genmaterial bleibt an der Leiche übrig, ein Blick auf die Kartei, Täter gefasst. |
| Tiberon | Ich habe mir extra im Sommer noch einen neuen alten Pass geben lassen. Die Gelassenheit, mit der teilweise an diese Problematik rangegangen wird kann ich nicht nachvollziehen. Hier werden im Alltagsleben Mechanismen implementiert, die komplett unnötig sind und unter freiheitlichen Gesichtspunkten mindestens bedenklich sind. Bei dem Versuch, die möglichen Ergebnisse zu erreichen, wie sie (nicht nur) durch solche Techniken denkbar wären, haben sich Gestapo und Stasi den Ruf geholt, den sie haben - nur klaschten heute viele Menschen Beifall. Und Sprüche wie, "Wer nix verbrochen hat brauch auch keine Angst zu haben", sind so lächerlich, wie "Wem die Politik nicht paßt, der soll halt selbst Politik machen". PS: Beowulf, deine Beiträge hier, gehören zu den sinnfreisten, deren ich mich entsinne. |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Die Gelassenheit, mit der teilweise an diese Problematik rangegangen wird kann ich nicht nachvollziehen.[/B][/QUOTE] Bzw. welche Aspekte immer einzig in dem Zusammenhang erwähnt werden... ... dabei fielen mir da einige ganz andere Anwendungen ein, wie sie sicherlich ein leichtes wären zu implementieren, sofern sich dieser RFID verhält wie jeder andere (über relativ weite Entfernungen auslesbar): wäre nur eine Frage der Zeit, bis die Daten von jedem Scanner ausgelesen werden könnten (nichts ist unknackbar). Im leichtesten Fall würde es auch schon ausreichen, wenn man den RFID als solches schonmal eindeutig erkennen könnte (unitäre Antworten vom Chip erhält, welchen diesen von anderen unterscheidbar macht). Weil ist doch klasse, weiß der Kaufhausrechner "Herr X ist im Laden", das ganze gleich noch verkoppelt mit einem Scanner an der Kasse und fertig ist das Kundenprofil (bzw. sofern noch kein Name dazu abgespeichert ist: wäre kein Aufwand, das ganze gleich noch mit der Kundenkarte zu verkoppeln oder den Namen über die Bezahlung per EC-Karte herauszubekommen). Frei Haus und vermutlich rechtlich auch noch absicherbar mit den AGBs, die man beim Betreten des Hauses akzeptiert. Nur mal so ein weiteres Szenario, ganz ohne staatliche Überwachung, aber dank Staat und einer Ausweismitführungspflicht (wenn Pässe schon RFIDs bekommen, wann dann auch Personalausweise) ein netter Nebeneffekt, der auch sicherlich genutzt würde. Das mit dem Stück Alufolie im Portemonai ist nebenbei ernstgemeint... |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] PS: Beowulf, deine Beiträge hier, gehören zu den sinnfreisten, deren ich mich entsinne.[/QUOTE] Von dir schon fast ein Kompliment. Aber vielleicht solltest du dich an deine eigene Beiträge erinnern. Mir hat nie jemand glaubhaft vermitteln können welche Potentielle Gefahren davon ausgehen. Ich halte die Vernetzung für eine kaum zu stoppende Entwicklung der Gegenwart, und statt diese zu dämonisieren sollten wir Risiken und Chancen objektiv abwägen. Nachtrag: Zum Beispiel Orcas Einwurf finde ich unrealistisch. Abgesehen davon dass der Verschlüsselungs Algorythmus nach dem Heutige Stand der Technik als (verhältnismäßig) unknackbar gilt (sofern nicht gerade eine Behörde wie die NSA sich dessen annimmt), gibt es noch 49 weitere Sicherheitsmaßnahmen. Und wenn die Beschreibung der funktionsweise des EPasses stimmt, ist ein auslesen der Daten ohnehin nicht so einfach. "Um die Daten die auf dem Chip gespeichert sind auslesen zu können, muss der Pass geöffnet sein. Erst dann kann der Chip mit speziellen zertifizierten Lese- und Schreibgeräten, ausgelesen werden. Allein 50 verschiedene Sicherheitsmechanismen wurden in den Chip integriert. Der Chip lässt sich nur mit einem speziellem Rechenverfahren entschlüsseln, dem so genanten RSA-Algorithmus (benannt nach den Erfindern Ronald L. Rivest, Adi Shamir und Leonard Adleman). Heute müssten eine Milliarde Standard-PC’s eine Million Jahre parallel zusammenarbeiten, wenn Hacker versuchen würden durch bloßes Ausprobieren an die Daten zu kommen. Außerdem ist der Chip mit speziellen Sensoren ausgestattet, die verhindern sollen, dass man durch das Anlegen verschiedener Spannungen an die Daten des Chips kommen kann." Quelle: [url]http://www.winfuture.de/news,20784.html[/url] (Und ich persönlich habe noch nie meinen Reisepass zum Einkaufen mitgenommen) Alles was ich persönlich bisher von der Contraseite gehörte habe ist der Preis, die relative Nutzlosigkeit und 1984 Gerde. Preis und Nutzlosigkeit stimme ich im Prinzip zu. Die anderen Szenarien, halte ich einfach für unrealistisch. Aber schon Recht Tiberion, wenn man nüchtern an die Sache ran geht, nimmt man es viel zu leicht. Schon klar. Und OrcaDesign: Dass was du schildest ist in den USA schon Realität. In Probe Supermärkten gibt es Elektronische Einkaufswagen, die Kundenprofile anlegen, beraten, zu den Waren führen, auf Angebote auferksam machen etc pp. Die Leute wollen offenbar sich in Netzwerke intregieren. WIe gesagt halte ich das für eine Entwicklung der Gegenwart. |
| Aza | Jaja... Alles Stasi-Gestapo Methoden... George Orwell lässt grüßen... Aber wehe, es sprengt sich wieder ein Attentäter in die Luft... Dann ist das Geschrei nach öffentlicher Sicherheit wieder groß... Hey mir ists echt egal... Wenns hilft... bitte... Und is doch nich verkehrt, wenn man die Dinger nachverfolgen kann ? wär doch klasse bei Verschleppungen o.ä.... |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Beowulf [/i] [B]Wo ist der Unterschied zu jetzt? Wenn ich einer Frau helfen würde, die kurz darauf ermordert wird, würde ich auch zur Polizei gehen, und meine Angaben machen. Nur weil Fingerabdrücke auf dem Fahrrad sind wird noch lange keine Anklage erhoben. [/B][/QUOTE] Ich glaub, du hast mich da falsch verstanden... Es gibt keine Zeugen für die Tat. Deine Abdrücke sind auf dem Rad, es werden sonst keine weiteren gefunden... rate Mal, wer als erstes verdächtigt wird?? Wozu sollte man sich noch groß Mühe mit Ermittlungen machen, man hat den Täter ja schon... [QUOTE][i]Original geschrieben von Beowulf [/i]Ich finde die Gegenbeispiele etwas glaubwürdiger: Mensch wird vergewaltit, Genmaterial bleibt an der Leiche übrig, ein Blick auf die Kartei, Täter gefasst. [/B][/QUOTE] Anderes Beispiel? Auch gut: Dein/e Partner/in wird ermordet. Der Täter trägt Handschuhe. Das einzige 'fremde' Genmaterial ist von dir. Kurz in die Kartei geschaut... Ah, der Partner war's, Täter gefasst. Und dann beweis mal, dass du's nicht warst... |
| Aza | Aber das gleiche geht doch auch ohne diese Pässe... Ob nun die Daten auf der Wache genommen werden, oder vom Pass ausgelesen... Das ist lediglich ein Unterschied von ein paar Stunden/Tagen/Wochen (Je nach Dringlichkeit) |
| HalbMond | [QUOTE]Aber wehe, es sprengt sich wieder ein Attentäter in die Luft... Dann ist das Geschrei nach öffentlicher Sicherheit wieder groß[/QUOTE] @Aza Anscheinend hast du dich mit dem Thema ziemlich wenig befasst - man kann durch Einschränkung der Freiheit keine Sicherheit erzeugen, das ist ein ziemlich dummer Irrglaube. Die Gegenseite (also die "Bösen" :)) kann mindestens genausoso schnell auf Maßnahmen der Einschränkung reagieren - meistens sind sie sogar noch schneller - weil viel flexibler!! Du kannst Geldscheine so fälschungssicher machen wie du willst, es wird immer Blüten geben. Du kannst Daten so gut verschlüsseln wie du willst, es wird immer jemanden geben, der sie entschlüsselt. Du kannst so viele Überwachungskameras aufstellen wie du willst, es laufen trotzdem immer noch Attentäter durchs Land. ... @ Beowulf Jemandem der so begrenzt denkt, ist es nun einmal schwer die weitreichenden Folgen zu erklären. In Deutschland herrscht PA-Mitführpflicht. Wenn nun demnächst alle PAs mit solchen Chips ausgerüstet werden, ist jeder also mit geringem Aufwand lokaliesierbar. Szenario1 ->Demonstration gegen Stoiber: Zwei Schranken werden aufgestellt, alle latschen hindurch, bayrische Polizei (bekannt für ihr vorbildliches Verhalten in Datenschutzangelegenheiten) hat komplette teilnehmerliste -> Mr. X ist dabei, Mr.X bewirbt sich für Stelle in Verwaltung, Mr.X wird nicht genommen ... komisch Beowulf komisch ... Szenario2 ->Unliebsame politische gegner (Politiker, journalisten etc.) werden auf ner Liste zusammengestellt und unter idiotischen Vorwänden zur Überwachung durch "GG-loyale" Institutionen freigegeben -> sobald einer wo ist, wo er nicht sein soll =>fatz - Utopie?? Schau dir mal an, zu was Idioten so fähig sind, um ihr Ziel zu erreichen [url]http://www.n-tv.de/588258.html[/url] [QUOTE]Heute müssten eine Milliarde Standard-PC’s eine Million Jahre parallel zusammenarbeiten, wenn Hacker versuchen würden durch bloßes Ausprobieren an die Daten zu kommen. [/QUOTE] ??? glaubst du das wirklich dran?? Bemitleidenswert... kennst dich nicht wirklich aus, hmmm?? Vielleicht solltest du in solchen Fällen mehr als eine Quelle zu Rat ziehen... Nebenbei erwähnt, die Technik für die Stasi(e)Pässe ist alles andere als ausgereift!!! |
| Tiberon | [QUOTE][B]In Deutschland herrscht PA-Mitführpflicht.[/B][/QUOTE]Das ist afair ein Mythos. |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] Jemandem der so begrenzt denkt, ist es nun einmal schwer die weitreichenden Folgen zu erklären. In Deutschland herrscht PA-Mitführpflicht. Wenn nun demnächst alle PAs mit solchen Chips ausgerüstet werden, ist jeder also mit geringem Aufwand lokaliesierbar.[/QUOTE] Es geht hier nur um den Reisepass. Dein ganzes Gerede von dem Personalausweis kannst du dir schenken, dass ist nicht das Thema. [QUOTE][i]Original geschrieben von HalbMond [/i] ??? glaubst du das wirklich dran?? Bemitleidenswert... kennst dich nicht wirklich aus, hmmm?? Vielleicht solltest du in solchen Fällen mehr als eine Quelle zu Rat ziehen...[/QUOTE] Der RSA ist ein asymmetrischer Algorythmus der mit der Zerlegung durch Primzahlen funktioniert. Die Komplexität und damit Schwierigkeit ihn zu entschlüsseln lässt sich fast beliebig steigern, in dem man entsprechen große und stochastisch unabhängige Primzahlen wählt. Ihn gibt es seit 1977 und bisher wurde meines Wissens nach ihm noch keine Schwachstelle nachgewiesen. Zitat aus der Uni Hamburg die sich nebenbei auch mit Mathematik beschäftigt: "Aber selbst heutzutage ist die Leistung von Supercomputern bei dem Stand der derzeitigen mathematischen Forschung noch ungenügend, um eine Zerlegung einer mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen gewählten 300-stelligen Zahl in Primfaktoren in vernünftiger Zeit zu ermöglichen." Wenn du mir nicht mathematisch beweist oder eine Quelle nennst die beweist dass der RSA nennenswerte Schwachstellen hat, behaupte ich einfach dass du keine Ahnung hast. @asamandra Deine Beispiele sind einfach ungenügend. Nur weil Spuren von dir am Tator ist, wirst du nicht automatisch angeklagt. Ich muss nämlich nicht beweisen dass ich es nicht war, sondern es muss mir bewiesen werden dass ich es war. Und schließlich haben Spuren auch unterschliedliche Qualitäten. Es ist ein Unterschied ob die Fingerabdrücke am Fahhrad reifen sind, oder an der Grugel der Frau. Zum Beispeil. Wenn meine Partnerin umgebracht werden würde, wäre es ohnehin nur eine Frage von Tagen bis die Polizei bei mir auftaucht. Dass ist keine Frage es elektronischen Passes. Befasse dich einfach ein wenig mit normaler Ermittlungsarbeit. |
| hagzissa13 | Genau DAS war der Grund, warum ich mir vor einiger Zeit noch den alten Paß ausstellen ließ (abgesehen davon, daß der neue weeeeeesentlich teurer wird)... Die spinnen, die Galli - äh - Deutschen.... |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Das ist afair ein Mythos. [/B][/QUOTE] Stimmt. es gibt in Deutschland keine Mitnahmepflicht für den Personalausweis. |
| Eorl | [QUOTE][QUOTE] Original geschrieben von Tiberon Das ist afair ein Mythos. [/QUOTE] Stimmt. es gibt in Deutschland keine Mitnahmepflicht für den Personalausweis.[/QUOTE] Ernsthaft? Da sist nir jetzt auch neu. Mir wurde zumindest immer eingeredet es gäbe sowas..*g* Ich finde die Diskussion um diesen neuen Reisepass ehrlich gesagt reichlich überzogen. Jaja, man soll nicht alles auf die leichte Schulter nehmen, aber irgendwie ist das doch auch nix andres als vorher. Hat niemand der sich darüber jetzt beschwet ein Handy dabei? Darüber kann man nämlich auch Leute orten. Und wer sagt eigentlich das es nichts nutzt? Ein auf RSA basierender Chip, mit einer Speicherung der Biometrischen Daten, lässt nicht nur eine Datenübermittlung zu, die absolut sicher vor Eingriffen ist, sondern ergibt, wenn der Code beispielsweise ein in der Codierung verstrecktes Prüfelement enthält, einen quasi fälschungssicheren Reisepass. Das RSA-Verfahren ist mit der gegenwärtigen technick nicht zu knacken, weil es wie schon erwähnt auf Primzahlen und Fsaktorzerlegung beruht. Bevor nicht irgendjemand einen Quantencomputer erfindet, braucht sich niemand nen Kopp drüber zu machen, ob Aldi seine Einkaufsgewohnheiten ausspioniert. Ich zweifle selbst daran das der Amerikanische Geheimdienst es in einer adäquaten Zeit auf die Reihe bekäme soetwas zu entschlüsseln. Da kann man noch so viele Rechner simultanschalten, man braucht mehr rechenschritte als es auf diesem Planeten Wasserstoffmoleküle gibt, um einen RSA-Schlüssel von ein paar Megabit zu entschlüsseln... Was den mutwilligen Mißbrauch durch die böse Regierung betrifft: Ausgerechnet in Bürokratendeutschland, wo es sogar für Klopapier ne DIN-Norm gibt, sollte man sich nicht zu sehr vor unkontrollierten Aktivitäten seitens der Staatsorgane fürchten... |
| Dirtydevil1981 | Ich kann gar nicht verstehen, dass hier so viele Angst vor so einem Pass haben. Wenn euch jemand überprüfen möchte, kann er das heute genauso gut auch ohne biometrischen Pass. Und wieso ist das eine schlechte idee? Ich denke wir müssen halt mit der Technik gehen und zudem wird damit auch für einen gewissen Schutz gesorgt. Es kann überprüft werden ob es ein Straftäter ist der in ein anderes Land reisen will uws. Ich finde das schon sehr wichtig. So kommen vielleicht weniger Kriminelle hier ins Land. ICh bin mir nämlich sicher, dass jeden Tag hier genug verbrecher einreisen. Also mich stört dieser Pass nicht, und um die Paar Euros mehr die ich für diesen Staat ausgeben muss juckt es mich auch nicht. Zudem hab ich nichts zu verbergen, wer mich also überprüfen will nur zu, ich bin sauber :D |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B] will uws. Ich finde das schon sehr wichtig. So kommen vielleicht weniger Kriminelle hier ins Land. ICh bin mir nämlich sicher, dass jeden Tag hier genug verbrecher einreisen.[/B][/QUOTE] Ehm... verkehrte Logik: wenn [i]Deutschland[/i] einen solchen Pass einführt, hat ihn z.B. Russland deswegen noch lange nicht. Den Kriminellen mit suahelischen Pass wird es an der Einreise kaum hindern, dass der deutsche Pass nun biometrische Merkmale aufweist. [quote]Was den mutwilligen Mißbrauch durch die böse Regierung betrifft: Ausgerechnet in Bürokratendeutschland, wo es sogar für Klopapier ne DIN-Norm gibt, sollte man sich nicht zu sehr vor unkontrollierten Aktivitäten seitens der Staatsorgane fürchten...[/quote] Die DIN hat mit dem Staat allerdings soviel am Hut wie die ISO... -> Normierungsgesellschaften der Wirtschaft |
| Odessa | --- Ich muss nämlich nicht beweisen dass ich es nicht war, sondern es muss mir bewiesen werden dass ich es war. --- Och Mensch Beowulf... wieso nur machst Du hier immer die abstrusen Aussagen mit Logik, Gesetzeslage-Texten oder ähnlich Realem kaputt ;-)... Deine Aussagen auf diesem Forum sind seit Langem mit Abstand die sinnvollsten Beiträge (weil frei jeglicher linker als auch rechter Antistaats-Propaganda, dafür aber voll mit eigenen parteibuchneutralen Meinungen) und machen mir persönlich wieder Hoffnung, daß man in diesem Forum doch noch ab und an auf Menschen mit klarem (Sach-)Verstand trifft, die beleidigungsfrei diskutieren können. ---- Wenn meine Partnerin umgebracht werden würde, wäre es ohnehin nur eine Frage von Tagen bis die Polizei bei mir auftaucht. ----- Von Stunden, aber egal, Du hast Recht. Und daß bei Lebenspartnern etc. immer beider Fingerabdrücke überall auf gemeinsamen Dingen und/oder den Körpern vorhanden sind, ist der Polizei bekannt und deswegen sind Fingerabdrücke bei Menschen, die in einer "häuslichen Gemeinschaft" o. ä. leben, so gut wie nie als "Beweis" verwertbar bzw. werden dazu erst gar nicht herangezogen. Sagte mir zumindest mal ein Kripobeamter. Klingt logisch, glaube ich von daher. |
| Demon17 | Ich weiß gar nicht warum ihr euch aufregt, solange sie uns keine chips implantieren...:D |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich weiß gar nicht warum ihr euch aufregt, solange sie uns keine chips implantieren...:D [/B][/QUOTE] Sag' das bloß nicht zu laut! DAS wird sicherlich in den nächsten Jahren auch noch kommen... :rolleyes: |
| Beowulf | Also ich esse Chips manchmal ganz gerne.... |