| VerlorenerJunge | also ich weiß net ob das hier reinpasst, aber ich hab da definitiv eine frage also: ich finde es etwas verwirrend das haufenweiße black metaler was gegen punks haben und sympathien für hitler (also nicht alle aber einige gibt es da ja schon) und mehr oder weniger für zuch und ordnung stehen. auf der anderen seite bringen sie platten mit dem titel "lords of chaos" raus. eigentlich ein titel der perfect für einen alten punk sampler passen würde - zerstörung, hass und wut ... das ist eine sache die mir bis jetzt leider noch keiner erklären konnte... und dies soll weder eine provokation sein oder sonstwas - einfach nur die festellung wie eine szene die irgendwo was gegen punks hat, sich trotzdem als "lords of chaos" beschreibt - da haben doch beide szenen eher was gemeinsam als das sie trennt (ich verweiße auf texte der band "total chaos", "black flag" usw) |
| Rectum | ich verstehe dein problem nicht... natürlich kann es black metal bands geben die platten raus bringen die "lords of chaos" heißen und andere wieder rum haben etwas gegen punks und sympathesieren mit faschismus ect...es gibt immer solche und solche... ich meine es gibt punks die sind scheisse und welche die wenigstens ziele verfolgen... die ziele find ich zwar scheisse aber das is ja geschmackssache bzw sache der einstellung... ich mnöchte auch nicht auf irgendwelche geschichtlichen black metal sachen eingehen daher ich kein bmer bin ... aber es is dann doch verallgemeinert wenn man schreibt bmer sind rechts... ich weiss so hast das net geschrieben :) |
| VerlorenerJunge | naja dazu sollte man die vorgeschichte dazu kennen die ich erlebt habe mit einem absoluten True Black Metal Fanatiker ... der ist auch von der sorte: beschwert sich über punks die wären dauerbesoffen und arbeitslos - und selber ist er das selbe ... nur da er BMler ist ist das legetim ... und ich hab halt mal mit dem geredet ob er es nicht für wiedersprüchlich hält was er von sich gibt ... einerseits am stammtisch der tolle hitler, da ist er für zucht und ordnung und mit den anderen redet er über chaos und weltuntergang ... und da ist er ohne eine erklärung abgehauen - und das sind immer die die jammern man versteht sie nie (wie er es tut) ... wie sollte ich auch wenn mir es keiner erklärt, oder? und mir ist das schon bei mehreren BMler aufgefallen ... aber wie gesagt nicht bei allen ;) |
| Rectum | wie gesagt ...ich habe auch meine meinung zu punks ... und sicherlich is es widersprüchlich aber das is doch oft so... nun gut in einigen bmtexten geht es halt darum wie man christen auslöscht , juden verbrennt und wotan und odin bzw die ganze germanische rasse ins unendliche hinaufjubelt... ok is dehren sache und teilweise kann ich mit meiner meinung einstimmen... aber wie gesagt is halt nicht alles so... is mir eigentlich auch wurscht ich meine ich könnte auch nen thread öffnen der "Punker-Brut ausrotten " heisst :) |
| WinterWolf | (erased) |
| VerlorenerJunge | das es solche leute gibt ist mir klar ... nur wiedersprüchlich ist es nunmal ;) zu der sache mit christen juden usw ... das find ich bei ihm auch wiedersprüchlich ... einerseits sagt er alle menschen ausrotten, andererseits hebt er die arische rasse hervor - und die sind doch auch menschen falls ich mich da nicht irre ;) wie kann man wenn man alle menschen haßt eine bestimmte menschengruppe hervorheben? und ist das heidentum nicht auch eine religion? wie kann ich eine religion verherrlichen wenn ich gegen religionen bin? ich hab mir das interview mit dem einen von naragoth durchgelesen ... und das zeigt zum glück das es nicht so irre gibt die sich in politische ideologien verrennen ... naja mich würde es nunmal gerne interessieren da die leute immer jammern man versteht sie nicht usw ... aber man kann sie ja auch nicht verstehen wenn sie es einem nicht erklären wollen, oder? |
| WinterWolf | (erased) |
| ancient | ich find das ganze thema mehr als nur etwas fragwürdig... bm ist ne musikrichtung...mehr nicht. welche fans diese hat...ist so unterschiedlich...wie bei anderen musikrichtungen auch... rassistische rapper...rechtsradikale metaller,skins oder biker...linksradikale punks...politisch orientierungslose gothics...all das kann man nicht und nie verallgemeinern... also müßte eine frage auch mit : " ich kenne da einen xxx" beginnen und nicht mit "die bmler"...sinngemäß... gehabt euch wohl ancient |
| VerlorenerJunge | das problem ist das fast alle bmler die ich im laufe der zeit kennengelernt habe dem obigen von mir genannten profil entsprechen ... auf der anderen seite gibt es leute die nur die musik gerne hören - diese bezeichnen sich dann aber auch nicht als BMler ... und ich hab zum glück auch noch "normale" kennengelernt ... die reden wenigstens nichts wiedersprüchliches ... und ich hab mit absicht "an alle BMler" geschrieben, da ich denke das leute die in der szene sind einen darüber besser aufklären können - sie kennen diverse facetten usw ... |
| VerlorenerJunge | es geht hauptsächlich darum das die meisten bmler die ich kennen (die bezeichenen sich alle querbeet als "true") rumjammern man versteht sie nicht ... aber erklären können sie es auch nicht ... sie prophagieren einerseits den untergang aller religionen und prophagieren das heidentum (was für mich auch eine religion darstellt wie satanismus) ... und grade dann den punkt totales chaos und als gegensatz outen sich alle als stammtisch hitler und prdigen zucht und ordnung ... wie gesagt es sind ja nicht alle so - ich kenn halt auch leute die einfach ab und an gerne die musik hören ... naja ich jammer jetzt mal: IHR VERSTEHT MICH NICHT ;) ne spaß ich denke schon das mich alle irgendwo verstanden haben, nur das es so scheint das keiner eine antwort drauf hat - muss ich wohl damit leben müssen ;) was wohl auch daran liegt wie es WinterWolf gesagt hat ... P.S.: ich frag mich immer wieso man als Punk keine konservativen ansichten haben darf? ich meine wenn halt einer eher auf einen "feineren" umgang z.b. steht dann gehört das zum individum und solang dieses individum auch die andere seite akzeptiert finde ich das okay ... und ich persönlich hör auch lieber die alten punk sachen (black flag, total chaos, pistols aber nur mit sid hauptsächlich, the last resort usw usw) - die sind noch nicht so mit extrem links radikalem denken "versüsst" ... |
| ^*b|utêge|*^ | hm, ich finde auch, dass man unterscheiden muss zwischen- ich nenn's mal [I]ns[/I] und "[I]heidnischem[/I] " bm. ich hab zwar schon oft von diesem ns-quatsch gehört und auch ein paar lyrics gelesen, aber das halte ich im allgemeinen für ausnahmefälle... naja. ich kenn so einen kerl, der sich für ziemlich evil-satanic-pure-black metal hält. und er fühlt sich auch irgendwie zu den ähöm... "altdeutschen" herrschaftsformen hingezogen und versucht emsig, mich zu bekehren... solche menschen sind nicht black metal oder sonst was, die sind in meinen augen nur blöd! was die albentitel und sowas anbelangt, finde ich goths auch nich besser. warum besingen sie denn ihre todessehnsüchte, wenn sie garnicht sterben wollen? :DAUGHTER OF NORTHERN DARKNESS: |
| Rücksitzpunk | industrials sind rechts. neofolker sind ganz rechts. black metaller sind satanisch. black-industrials sind besonders satanisch. punks sind links. willkommen im zeitalter der verallgemeinerungen (die im allgemeinen ausgesprochen falsch sind). *argh* |
| absolut_death | Wer soll dir etwas erklären können das es nicht gibt??? Fragen gibts... |
| herz23 | @VerlorenerJunge Also mal ganz ehrlich, entweder ich bin Blind oder Blöd, aber ich habe solche bisher noch nicht gesehen. Black Metaler und insgeheime Hitlerfernatiker? Nein, bestimmt nicht. Was wohl zu stimmen scheint, ist die Tatsache, das so man ein Goth oder Black Metaler etwas gegen Punks hat. Aber davon kann ich mich zum Glück abgrenzen, *rechteBoxdieÄrzteundLinkeBoxLacrimsoaläuft*:D |
| VerlorenerJunge | @herz23: ich spreche nur mal am besten das beispiel: BURZUM an. Varg hat offen bekundigt das er Hitler gur fand. sein buch ist auch im stil von "Mein Kampf" geschrieben worden. varg hat auf die "true" black metal jugend, möchte ich behaupten, einen sehr hohen einfluß. ich selber kenn auch einen echten Fan (in diesem sinne als Fanatiker gemeint) von ihm. als varg ausgebrochen ist hat der mich angerufen: "dein ende ist nah - das ende aller linken - er lebt!" okay das ist ein extrem beispiel, muss ich zugeben und auch mehr lachhaft als sonstwas ... nur leider ist mir auch aufgefallen das bei der menge (wenn man bei 20 von einer menge reden kann) die ich kenne, mindestens die hälfte sympathien für hitler hat. und wenn man sie fragt woher diese sympathien kommen heißt es: "wir sind true black metaler. die arier sind das beste!" und bevor wieder irgendwas kommt das ich verallgemeinern würde - ich glaube ich habe in jedem post erwähnt "DAS NICHT ALLE SO SIND" ... nur leider kenn ich von 20 "true" black metalern nur einige wenige die nicht so denken ... |
| herz23 | Alles schön und gut, aber wenn einer sowas sagt, brauchst du nicht gleich zu verallgemeinern. Spricht einer sei´s vergeben´s, doch spricht das Volk so sei´s bekannt!!! Kurz, einer ist Keiner, doch zwei sind etwas mehr wie keiner!!! |
| VerlorenerJunge | äh hallo, coll down ... wie schon gesagt: NICHT ALLE SIND SO ... ich habe nirgends verallgemeinert - es dreht sich um diese spezifische gruppe von BMlern, die immer jammert man versteht sich nicht usw ... ich kenne ja selber welche die okay sind und ihr denken erklären können! |
| herz23 | Komm auch mal wieder runter, dann habe ich mich halt ein wenig verlesen, sorry, kann aber schon mal vorkommen, wenn man Kopping hat und nur Streß. |
| absolut_death | Warum nennst du den Thread dann: "Frage an alle Black Metaler" und schreibst im ersten Beitrag von "haufenweise Black Metaler"? Das ist genug Verallgemeinerung! absolut_death |
| herz23 | Danke @absolut_death Ich krieg von dem Wurscht hier echt noch ein Schlagloch im Hirn, Kopping reicht doch schon!!!!!!!!!!!!! |
| Rectum | @Herz23 und verlorener JUnge: also zu herz23 möchte ich sagen das er sich nicht verlesen hat und zu dem verlorenem jungen muss ich fragen ob er denn noch isvind kennt... der gute alte isvind schrieb man sollte die punker burt ausrotten ... der verlorene junge empörte sich über diesen thread und meinte isvind schreibt nur schwachsinn und verallgemeinert nur alles ... öhm verlorener junge du bist teils sehr zwiespältig... schade das es den thread nicht mehr gibt aber ihr könnt ja nach schauen is irgendwie geshclossen |
| herz23 | Chezophrenie, hab ich´s doch gewusst!!!!:D |
| VerlorenerJunge | @Rectum: 1. hab ich NIRGENDS dazu aufgerufen alle BMler auszurotten ... dadurch würd ich sogar nen guten arbeitskollegen verlieren - nene wär mir zu schade 2. hab ich im gegensatz zu DIR erwähnt das NICHT ALLE so sind du hast einfach geschrieben: PUNKER BRUT AUSROTTEN ... ich will einfach nur dinge wissen die ich nicht verstehe - und ist es verboten fragen zu stellen? |
| herz23 | @VerlorenerJunge Fragen darf man natürlich gerne und immer, aber ob man auf die gestellten fragen auch eine Antwort bekommt steht in den Sternen. (Auf dumme fragen bekommt man auch dumme Antworten) Ich weiß, dass klingt im Zusammenhang alles etwas sehr verworren, aber so ist halt meine Art ... |
| herz23 | [QUOTE]haufenweiße black metaler was gegen punks haben und sympathien für hitler (also nicht alle aber einige gibt es da ja schon) und mehr oder weniger für zuch und ordnung stehen.[/QUOTE] Erstmal finde ich ist Haufenweise doch verallgemeinert, weil drei vier Leute noch lange keine Masse im vergleich zu allen BM sind, unter anderem, bist du dir bei diesen leuten sicher das es auch BM sind? |
| Askr | Welch sinnlose Unterhaltung, verwirrte Hirne gibt es in jeder Szene. Schade um den Ruf nur ändern kann man es nicht und im Zweifelsfall ist es nur Provokation! ;) Wenn ich mich nicht irre gibt es auch zu diesem Thema schon dutzende Topics.... Jahre alt. Und nein, nicht alle BMer sind braun! |
| herz23 | @Verlorenerjunge Lebst du noch? Ich wollt nen Konter von dir lesen ...:confused: |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Askr [/i] [B]Und nein, nicht alle BMer sind braun! [/B][/QUOTE] gut, wo das jetzt geklärt ist, schliesse ich das thema. |
| GothActor | Ich weiß ja nicht ob ihr den Artikel schon kennt, aber ich bin jetzt schon auf so viele Artikel dieser Art gestoßen und jetzt setz ich den einfach hier mal rein und frag euch was ihr davon haltet. [url]http://www.akweb.de/ak_s/ak428/31.htm[/url] |
| gekitsu | [quote]Zeitung für linke Debatte und Praxis[/quote] sorry... aber bei so einem untertitel wundert mich niveaulose berichterstattung nicht wirklich. auch wenn die problematik rechtsradikaler black metal bands durchaus realistisch ist wird in dem artikel hauptsaechlich auf recht niedrigem journalistischen niveau keine information zur kritik und analyse dargeboten (wie es der zeitungsname vermuten laesst) sondern eine durch mehr oder weniger geschickt zurechtgedrehte halbwahrheiten vorgefertigte meinung praesentiert. zum problem des nsbm an sich sag ich mal, dass es rechtsradikale musiker in wohl fast jeder stilrichtung gibt. black metal hatte mit varg halt eine lichtfigur sondergleichen und ausserdem noch genug ausschlachtbares material. |
| narciss | Hab mir mal die Mühe gemacht den Artikel durchzulesen und kann meinem Vorredner nur beipflichten. Schaut her, was dort zu lesen war: [QUOTE]Aber auch die NS-Black Metal-Bands Nagaroth, Absurd und Falkenbach veröffentlichen bei No Colours.[/QUOTE] Aua. |
| Thalmos | Falkenbach? LOL Bildzeitungsmentalität wie mir scheint. |
| chrisu | tut mir leid, aber ich kann solche artikel einfach nicht mehr lesen...hab deswegen auch schon nach dem 2ten satz wieder aufgehört, da ich meine zu wissen, was da sonst noch so drinnen stehn wird! |
| die Aversion | Schlicht erbärmlich. Man muss noch nicht einmal den ersten Satz vollständig gelesen haben, damit sich einem die Haare aufstellen: [QUOTE]Black Metal, der nicht unbedingt als menschenfreundlich und anti-autoritär bezeichnet werden kann...[/QUOTE] Blck Metal IST antiautoritär, wenn auch dahingehend, dass er das Individuum vergöttlicht sieht und außerhalb dessen keinerlei Autorität anerkennt. Gruß, Eure Aversion |
| gekitsu | aversion: an sich ist bestenfalle die philosophie HINTER den meisten black metal bands oder die textinhalte derartig... die musik als solche wohl kaum. |
| die Aversion | Hallo gekitsu, selbstverständlich gebe ich Dir Recht: Musik selbst hat natürlich per se keine Philosophie. Ich habe hier den musikalischen Ausdruck und eine [I]Tendenz[/I] in den Weltanschauungen einiger Künstler dieses Genres gleichgesetzt - streng genommen falsch, doch geradezu ein Reflex, dem auch ich ab und an verfalle, wenn es um vermeintliche Geisteshaltungen gewisser Genres geht (Stichwort 'Neofolk'). Gruß, Deine Aversion |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von die Aversion [/i] [B] (Stichwort 'Neofolk'). [/B][/QUOTE] Nein, lasst bitte endlich die "Neofolker" in Frieden ! |
| die Aversion | Hallo Fuck up Evil, keine Angst, ich bin dieser Musik selbst recht zugeneigt (siehe etwa meine Signatur). Ich wollte damit auch keineswegs äußern, dass Neofolk eine bestimmte Ideologie impliziert, sondern dass er neben Black Metal ein weiteres Genre darstellt, in dem künstlerischer Ausdruck und eine vermeintliche Geisteshaltung sehr "gerne" vermengt werden - natürlich zu Unrecht, wie ich bereits ausführte. Gruß, Deine Aversion |
| crimson death | hallo GothActor wir hatten schon einmal eine Tread über NSBM ([URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=23961&highlight=nsbm]hier[/URL]), kannst ja mal nachlesen. die ganzen Nazi-Vorurteile gegnüber den Black-Metaller kann ich auch nicht mehr hören. Die meisten Menschen die sich darüber so aufregen wissen selber nicht wirklich bescheid darüber, außerdem gibt es auch eine Menge Mainstream Bands die mit solchen Vorwürfen leben müssen (z.B.: Rammstein, Böse Onkels ....) Natürlich haben auch eine Menge Bands Sybole aus dem 2.WK (Endstille, Marduk), aber auch hier gibts eine viele Mainstreambands die mit solchen Symbolen "spielen" (Marylin Manson) Außerdem find ichs auch sehr komisch, dass man sich nie so stark über linke Bands aufregt .... |
| Demon17 | Ich fürchte die, denen es aufgrund ihres extremen äußeren oder provokanter martialisch-blutiger Texte unterstellt wird sind es nicht. Ich kenne auch Leute die Bands wie VNV-Nation oder Project-Pitchfork hören und Schill gewählt haben. Gibt es jetzt irgend einen Grund den Fans dieser Musik irgend etwas zu unterstellen? Es ist die Aversion gegen die Macht derer, die meinen einen moralisch überlegenen Standpunkt zu besitzen. Die sich deshalb für eine Elite halten, die glauben ihre Meinung allen anderen oktroieren zu müssen. In den Subkulturen wurde schon immer gegen die herrschende Moral gekämpft. Sie dienen der innerlichen Befreiung der gesellschaftlichen Zwänge. Wenn Antifa zum Zwang wird gibt es halt faschistoide Elemente. Zumeist jedoch ohne ernsthaften Hintergrund. I want to break free... das geht halt nicht mit Zustimmung. Es ist auch praktisch zu schockieren, das bewahrt vor der Unterwanderung und den schleichenden Zwängen durch die Träger der herrschenden Moralen. Die Subkultur ist ein Freiraum, je diffuser das Ganze politisch bleibt desto weniger Zwänge können aus der Gesellschaft einwirken. Stellt euch mal diese ganzen true-untrue Debatten als Politik vor, das wär doch nicht auszuhalten. Ich fände es auch extrem beschissen wenn irgendeine Partei es schaffen würde eine Subkultur in der ich mich bewege vor ihren Karren zu spannen. never surrender demon17 |
| Nope | genau richtig |
| starsnostars | Nja... mag sein dass der Artikel nicht ganz lupenrein ist - das sagst allerdings noch nichts über das Thema aus. [QUOTE]zum problem des nsbm an sich sag ich mal, dass es rechtsradikale musiker in wohl fast jeder stilrichtung gibt.[/QUOTE] Beim BM sind Rechte aber besonders stark vertreten, und das nicht ohne Grund. Die Ideologie des BM stützt sich auf den gleichen Nihilismus wie etwa der Nationalsozialismus und Nietzsche (dessen Gedanken aus diesem Grund auch von den Nazis missbraucht wurden): Demnach werden alle moralischen Werte als scheinheilig betrachtet, ein Mittel, dass zur Aufrechterhaltung einer überkommenen Ordnung dient und das Individuum an seiner Entfaltung hindert. Diese ist oberstes Ziel und soll ohne Rücksicht auf andere durchgesetzt werden: [QUOTE]Der Mensch wird als Tier unter Tieren aufgefasst, allein seine animalische Seite wird als treibende Kraft des menschlichen Handelns betrachtet. Somit führt diese Moral wieder zurück in den archaischen Kampf um Tod oder Überleben, in welchem nur der Stärkere gewinnen soll. Es gibt keinerlei Einschränkung für das Individuum. So meinte Gaahl, Sänger von Gorgoroth, im Namen seiner Band, dass der Mensch um jeden Preis sich selbst erfüllen muss, selbst wenn dies Mord erfordere.[/QUOTE] ([url]http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Metal[/url]) Auch die Nazis waren von diesem sozialdarwinistischen Ansatz beseelt wie jeder weiß, sie hatten nur eine gezielte Auffassung davon, wer sich im Kampf ums Dasein durchsetzen sollte, was beim BM aber individuell offen bleibt. Von diesem Unterschied mal abgesehen haben beide Strömungen die selben nihilistischen Grundpfeiler - und das ist auch der Grund, warum Schwarz und Rechts besser zusammenpassen, als etwa hedonistischer Techno oder weitgehend unpolitischer Pop / Hiphop... Hab da auch irgendwann mal nen sehr interessanten Artikel zu den braunen Tendenzen in der schwarzen Szene gefunden, die Seite mit dem Link ist aber grade down. Bei Gelegenheit stell ich ihn hier mal rein... |
| crimson death | [QUOTE]... als etwa hedonistischer Techno [/QUOTE] Also bei in der Nähe gibts auch ne menge Nazis (ich komm vom Land), die aber alle nur Techno und Rave hören (obwohl das, Zitat: "Ostblock Musik" ist). Das einzige was die vom Metal bereich hören sind die Bösen Onkelz. NSBM kennen die gar nicht. Villeicht liegt das daran, dass sie einfach keine Ideologie hinter ihrer Meinung haben. Nietzsche kennen die gar nicht und soetwas wie deutsche Heldensagen interresiert sie nicht. Solange sie sich noch am Wochenende zusaufen können und danach Punks oder Ausländer verprügeln sind sie glücklich. |
| starsnostars | naja, beim Techno sammeln sich ja bekanntlich alle Schwachmaten der Welt, deshalb sind die Faschisten dort logischerweise auch überrepräsentiert.. :D aber es gibt eben auch solche, die sich wirklich mit der Ideologie auseinandersetzen - und die finden am ehesten im BM eine Heimat (vom Rechtsrock mal abgesehen...) |
| Demon17 | Also Böhse Onkels ist ja nun totaler Weichspüler und hat mit BM überhaupt nichts zu tun. Jedenfalls das eine Lied das ich davon kenne. ...und die Gleichung Nihilismus + Sozialdarwinismus = Faschismus ist mir echt zu einfach. da fehlt dann noch Rassismus, Miltarismus und etliche anderen Idiotien...genau führertum usw. Ich seh die Typen eher als eine einfache Form der Anarchie an. |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson death [/i] [B]außerdem gibt es auch eine Menge Mainstream Bands die mit solchen Vorwürfen leben müssen (z.B.: Böse Onkels ....) [/B][QUOTE] Die Bösen Onkels haben ja wohl eindeutig eine braune Vergangenheit. Ein Blick auf alte Liedtexte genügt. Mir immernoch unbegreiflich, wie diese Band unter neutral gesinnten und sogar linksorientierten Menschen Fuß fassen konnte. |
| gekitsu | schoen gesagt, demon :) ------ aja, beim Techno sammeln sich ja bekanntlich alle Schwachmaten der Welt, deshalb sind die Faschisten dort logischerweise auch überrepräsentiert.. ------ smiley hintendran oder nicht, aber irgendwie hab ich jetz ein problem, deinen beitrag zur diskussion noch irgendwie fuer voll zu nehmen. der absatz danach - diese unbelegte, an den haaren beigezogene these - macht mich dies auch nicht wirklich bedauern. wie ists denn nun? einigt euch doch wenigstens mal drauf was daemonisiert wird! beim black metal versammeln sich die wahren faschisten - nein, beim neofolk lauert die gefahr die keiner sehen will und deshalb in messianischer weise proklamiert werden muss. irgendwie erscheint mir diese inhaltslose hetzerei so langsam etwas arg fadenscheinig. |
| Demon17 | Vielleicht sollten wir uns einfach abgewöhnen ganzen Gruppen irgendwelche Eigenschaften oder gemeinsame politische Überzeugungen zu unterstellen. Die Erfahrung zeigt, das das nicht mal in den Parteien so ist. |
| starsnostars | Es geht hier nur um Tendenzen und nicht die Kollektivverurteilung von Gruppen - jetzt kommt mal wieder runter von dem "ohje, alle wollen uns als Nazis beschimpfen"-Trip Texte zur rechten Tendenz in der schwarzen Szene: [url]http://www1.kas.de/publikationen/2000/bildung/blackkas.pdf[/url] [QUOTE]3 Demokratie wird als Schwäche oder Krankheit gedeutet, die mitsamt den sie stützenden Weltanschauungen zu unterwandern oder auszurotten ist. Da werden unter dem Mäntelchen freier Kunstausübung Ansichten verkündet, die jeglicher Toleranz und Menschenwürde hohnsprechen. Oft liebäugeln die Vertreter solcher Ansichten mit dem rechten Spektrum; oft genug lassen sie keinen Zweifel an ihren Sympathien für faschistisches Denken und Handeln. Zudem erleichtert die Heterogenität und Unübersichtlichkeit der schwarzen Szene es „völkisch“ engagierten Figuren, sich unbemerkt zu etablieren. Mögen die meisten Grufties und Black-Metal-Fans nach dem Motto „davon wissen wir nichts“ subjektiv nur ihrer Musik frönen - die rechte Seite ist ihrerseits ungemein aktiv und vermutet fruchtbaren Boden, an dessen Bestellung sie arbeitet. [/QUOTE] [QUOTE]26 7. „Äch bin wieder da“ „Aryan race wake up! The new era of paganism and darkness is coming. Graveland will show you the way. Start the Holocaust again, kill Jews and Christians. [...] We hate democracy because it is propaganda used to reign oversilly, weak people under the rich Jews conspiracy. Democracy makes fools of people who think they are free. In fact, these people are slaves to the system. These laws give power to the rich. Burn democracy!“ (Online-Interview mit der polnischen Black Metal-Gruppe Graveland) Es gibt aber auch etliche Gruppen, die sich mit absoluter Sicherheit nicht auf heimeliges Runendeuten beschränken. Der Interviewer der norwegischen Black- Metal-Band Gorgoroth kommt in Metal Heart 2/00 zu „der traurigen Feststellung, daß sich von Jahr zu Jahr mehr braune Arschlöcher mit unter das Black Metal-Folk mischen“, und der Gitarrist Tormentor beklagt „Ich habe mich in Deutschland mit einigen dieser rechten Fans unterhalten, und ich finde es traurig. Dabei läßt sich der Black Metal-Gedanke in keinster Weise mit Nazi-Propaganda in Einklang bringen. Ich bin der Meinung, daß diese rechte Denkweise durch falsche Politik und die Verlogenheit von Gesellschaft und Kirche und die damit zusammenhängende Zensur provoziert wird, nicht durch Black Metal.“ Der Hang zu arischem Gehabe und Völkermord hat sich leider inzwischen so weit ausgebreitet, daß er in Teilen des schwarzen Metalbereichs ganz selbstverständlich integriert wird. Da hat Walter Moers mit dem Motto seines Comics Adolf „Äch bin wieder da“ vielleicht mehr recht, als uns allen lieb sein kann. Und da ist es auch kein böses provokantes Spiel mehr. Da sind die Nazi-Tendenzen eindeutig. Auf einer Metalseite im Internet werden „genocide, fascism [...] Nazism“ ganz normal als dem Black Metal zugehörig präsentiert ([url]www.evilmusic.com/about/blackmetal.html[/url]). Auf der Link- Liste taucht nicht nur schon wieder Zyklon B auf, sondern u.a. auch die polnische Gruppe Graveland, vertrieben von No Colours Records. Das klingt recht harmlos, bis man genauer hinsieht: Auf ihrer Homepage scheuen Graveland nicht davor zurück, sich als „Soundtrack to the Judeo-Christian Holocaust“ zu bezeichnen (darkwolf.black.art.pl/%7Ehatred/Graveland/main.html). Ihre CDs heißen z.B. In the Glare of Burning Churches oder Following the Voice of Blood, mit Titeln wie „White Hand’s Pride“. In den von der Homepage aus zugänglichen Interviews ermuntern Graveland die „arische Rasse“, den Holocaust wiederzubeleben, für Christen gleich mit, ein faschistisches Europa zu schaffen und „Neger“ und sogenannte „Untermenschen“ zugunsten der „weißen arischen Rasse“ zu beseitigen. Bei No Colours Records, in 27 Borna angesiedelt, fand 1999 übrigens eine Razzia der Polizei statt, wobei laut Webseite des Unternehmens der Großteil der Ware beschlagnahmt wurde; sie versprechen jedoch, ihren Mailorder-Service baldmöglichst wieder anlaufen zu lassen (freespeech.org/dtb/nc/news.html). Ablaze 10-11/99 brachte eine Werbung für No Colours Records, speziell für die Bands Graveland, Gaahlskagg, Stormfront und Tumulus. Vielleicht unwissentlich, aber damit ist einmal mehr der Zugang zu solchem Material gesichert. Eine No-Colours-Werbung erschien auch in Legacy 2/99. Allerdings nicht für Graveland. Möglicherweise sind die anderen Musiker ja nette Jungs? Legacy 1/99 hatte übrigens ein Graveland-Interview abgedruckt, das in der Leserschaft heftige Reaktionen hervorrief, auf die wiederum Legacy 2/99 und 3/99 politisch korrekt reagierten. Schade, daß sich bei den Links auf der Internet- Homepage von Legacy ([url]www.Legacy666.de[/url]) einschlägige Adressen wie WOT (White Order of Thule), die Paganfront, Cymophane Records und die Fenris Wolf Press finden. Das sind Adressen, die einem an jeder rechten Ecke begegnen. Mit Ausnahme des altehrwürdigen Thule-Ordens, der zwar rechts, aber nicht metal-konzentriert ist, wollen wir sie uns einmal näher ansehen. Speziell die Pagan Front ist eine reine Musikadresse. Sie bekennt, eng mit der Allgermanischen Heidnischen Front verbunden zu sein, und erklärt, daß man ein weißes, juden- und christenfeindliches Black-Metal-Unternehmen sei: „Wir betrachten Black Metal als archetypischen und atavistischen Ausdruck der Seele des Weißen Mannes“ (freespeech.org/dtb). Und sieh an, man trifft auf einem großen Keltenkreuz – „durch heidnisches Blut vereinigt“ - alte Bekannte: z.B. das Label No Colours Records, die Gastgeber von Graveland, und andere nicht nur in Deutschland angesiedelte Labels. Ein ursprünglich deutsches Label ist allerdings Darker than Black (Symbol: liegendes Hakenkreuz mit Flamme), das sich um Bands wie Abyssic Hate, Barad Dûr, Kristallnacht, Mjölnir (das ist der Name von Thors Hammer...), Thor’s Hammer oder Winterblut kümmert (freespeech.org/dtb/dtbwebsite/index.htm). Darker than Black hat nach einer Polizeirazzia seinen deutschen Zweig geschlossen. Was aber den Aktivitäten keinen Abbruch tut. Das Label hat einfach seinen Mailorder-Service nach Finnland verlegt und arbeitet jetzt als Sublabel unter Ancestral Research Records, so die 28 Ankündigung Ende Januar 2000. Man verspricht neue CDs von Holocaust und Aryan Blood. Zur Zeit ist die Webseite eine Baustelle. Man darf gespannt sein. Darker than Black ist vor allem deshalb interessant, weil es vermutlich eine Schlüsselrolle spielt. Die Webseite der Pagan Front ist durch freespeech.org/dtb - für Darker than Black - zu erreichen. Und in diesem Unternehmen ist auch der berüchtigte Hendrik Möbus aktiv. Stichwort: Der hinreichend medientraktierte sogenannte „Satansmord von Sondershausen“ 1993, als Schüler, die mit Black Metal, Horrorvideos etc. geradezu getränkt waren, einen Mitschüler erdrosselten. Im faschistisch-satanistischen Untergrund feierte man das Ereignis als kongenial. Heute noch kann man im Internet in einer „Black Metal List“ über die Gruppe Absurd, der die Schüler angehörten, lesen: „Absurd: Germany. Members seem to enjoy prison (Murder/German 'Hate Crimes') Nazi band, if you care.“ (thebmlist.cjb.net). No Colours Records brachte 1996 die Absurd-CD Facta Luquuntur heraus, mit dem hammerschwingenden Thor auf dem Cover und „white power tendencies“ in den Texten, wie es im Internet heißt ([url]www.anus.com/metal/absurd.html[/url]). Der ehemalige Kopf der Band - Hendrik Möbus - richtete über pubertäre Wallungen hinaus die Augen nach rechts. Auf einer Webseite der Allgermanischen Heidnischen Front wurde der mittlerweile Freigelassene und wieder Inhaftierte als neuheidnischer Aktivist und Sympathisant der Deutschen Heidnischen Front gepriesen ([url]www.heathenfront.org/dhf/sündenbock.htm[/url]). Die Heidenfront veröffentlichte auch eine Presseerklärung von Darker than Black, in der man die Polizeirazzia vornehmlich mit „dem Wunsch, die beginnende Verbrüderung zwischen den Extremisten sowohl der Black Metal- als auch der Skinheadszene zu unterbrechen“, begründet (gelesen am 19. Januar 2000, [url]www.heathenfront.org/news/raids.htm[/url]). Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang eine „starke Verbindung“ zwischen Darker than Black und Hate Records, dem Label der „Saxonian Hammerskins“. Der prominenteste Wortführer dieser Verbindung sei Hendrik M., derzeit flüchtig. Man erfährt auch, daß er für seinen Beitrag zu Moynihans Buch Lords of Chaos eine weitere Strafe erhalten habe. Das Label verweist dann auf die Weiterführung seiner Arbeit durch Ancestral Research Records, die wiederum mit Cymophane Records (s.u.) verbunden seien. Über die Pagan Front gelangt man auch an Seiten von Gruppen wie der 1996 entstandenen kanadischen Band Godless North (99er Scheibe „Upon Heathen 29 Battlefields“), die von Breath of Night Records vertreten wird. Die Kanadier bekennen sich zum „Elite Aryan Black Metal“ (freespeech.org/dtb/godlessnorth/main.html). Zu den verschiedenen Themen der Godless-North-Seite gelangt man durch Anklicken eines SS-Totenkopfsymbols. In einem Interview mit Bandmitglied Armageddos erfährt man etliches über seinen Hang zum Weißen Nationalismus und zur Rassentrennung, über sein Faible für Eugenik („Einfach eine der besten Möglichkeiten, den jämmerlichen Zustand der Arischen Rasse zu verbessern“) und über seine Meinung zum Holocaust („Welcher? Wenn Sie auf den vermeintlichen Jüdischen Holocaust anspielen - ein Schwindel [...]“). Mit einem Zitat der „14 Worte“ des David Lane („We must secure the existence of our race [sic] and a future for white children“) und einem zackigen „SIEG HEIL!!“ rundet Armageddos das Interview ab (members.xoom.com/_XMCM/Aryan_Metal/godless_north.html). Kommentare erübrigen sich [...] .[/QUOTE] |
| starsnostars | shit, musste schon kürzen... Der gesamte Text ist übrigens sehr objektiv gehalten - wenn ihr dem link folgt und euch die Einleitung durchlest seht ihr zb. dass der schwarzen Szene ua. besonders Kreativität, Freidenken und Intelligenz zugeschrieben wird... Meiner Meinung nach ein wirklich guter Artikel - steht natürlich jedem frei das anders zu sehen, wenn er es begründen kann... @ gekitsu [QUOTE]smiley hintendran oder nicht, aber irgendwie hab ich jetz ein problem, deinen beitrag zur diskussion noch irgendwie fuer voll zu nehmen.[/QUOTE] Genau deshalb ist auch der smiley hintendran - ich krieg ja kein geld dafür dass ich sowas poste oder so... ;) und deine Aussage, dass meine Aussage an den Haaren herbeigezogen ist, ist - da ohne Begründung - leider auch an den Haaren herbeigezogen... :rolleyes: mfg starsnostars der mit der schwarzen Szene sehr wohl sympathisiert, aber auch auf Probleme aufmerksam machen will... |
| gekitsu | weisst, ich halts da mit demon, der schon wieder meine gedanken niedergeschrieben hat bevor ich dazu kam: generell irgendwelchen musikstilen oder sonstigen gruppierungen irgendeine politische gesinnung zuzuschreiben funktioniert im regelfall nicht. mit dem allgegenwaertigen naziteufel machts in meinen augen die sache nur schlimmer: du machst auf den ueblichen prozentsatz rechtsradikaler aufmerksam - verpasst dabei aber dem grossteil (sei es black metal, sei es neofolk, seien es glatzen- oder stiefeltraeger oder was ganz anderes) ein verteufelndes vorurteil. ich bestreite ja nicht die existenz von graveland, varg vikernes und konsorten... ich finde lediglich, dass die es nicht wert sind, deshalb solcherlei hetze aufzufahren und von generellen tendenzen in einer bestimmten szene zu sprechen. auch finde ich es unkorrekt, von demokratiefeindlichem denken beispielsweise gleich auf rechtsradikalismus zu schliessen - insbesondere wenn man mit solchen definitionen so freizuegig um sich wirft wie manche linke presse. da ist ein klein wenig kritik gleich diffamierung - da ist es nichtmal erlaubt, die schwaechen der demokratie beim namen zu nennen und schwupps bist du kein demokratiefeind sondern gleich ein menschenwuerde verachtender nazi. |
| crimson death | @ fragment Das die Bösen Onkels eine vergangenheit in der Skinhead Szene haben weiß eh fast jeder, allerdings haben die die Fronten zimliemlich radikal geändert und unterstützen heute auch antifa Organisationen. Da es die Bösen Onkels so gut wie nicht mehr gibt ist das Thema ja eh schon hinfällig - ich werde sie jedenfalls ncht vermissen ;). |
| starsnostars | @ gekitsu [QUOTE]generell irgendwelchen musikstilen oder sonstigen gruppierungen irgendeine politische gesinnung zuzuschreiben funktioniert im regelfall nicht.[/QUOTE] Ich weiß - generell hat das hier auch niemand getan... [QUOTE]du machst auf den ueblichen prozentsatz rechtsradikaler aufmerksam[/QUOTE] Ist ja total merkwürdig dass die rechten Tendenzen gerade beim black metal immer wieder thematisiert werden und nicht bei Pop oder HipHop - wo es doch da genauso viele Rechte gibt... nja, das liegt ganz bestimmt an der christlich-konservativen Gesellschaft die nur durch den metal kritisiert wird, aber überhaupt nicht durch andere Musikstile... :rolleyes: [QUOTE]ich bestreite ja nicht die existenz von graveland, varg vikernes und konsorten... ich finde lediglich, dass die es nicht wert sind, deshalb solcherlei hetze aufzufahren und von generellen tendenzen in einer bestimmten szene zu sprechen.[/QUOTE] Deine Totschlagargumente kannst du dir echt sparen - hier ist kein Wort gefallen dass die Wertung Hetze verdient. Ich erinner dich mal an deine eigenen Worte: [QUOTE]da ist ein klein wenig kritik gleich diffamierung[/QUOTE] Gekitsu - schau dir doch mal diesen thread an: Da kommt jemand daher und postet nen ganz klar links gefärbten und dazu noch augenscheinlich schlecht recherchierten Artikel über rechte Tendenzen - und zwar nur Tendenzen in der BMSzene (generelle Tendenzen ist schon ein Widerspruch in sich) - und schon sind wieder alle auf den Bäumen und fühlen sich mißverstanden und kollektiv diffamiert. Dabei ist es ein ganz anderer Punkt wo die Szene insgesamt angesprochen wird: Zitat aus diesem Artikel: [QUOTE]Der Szene-Mainstream des Heavy Metal schweigt sich über diese Entwicklung aus[/QUOTE] Genau das ist es worum es hier geht: nicht dass Metaller alle potentielle Nazis sind, sondern dass sie - so wie ihr hier - die Tendenzen nicht wahrhaben wollen und nur zähneknirschend zugeben. Sieh dir doch mal die Reaktionen in diesen thread an: Da kommt von dir und anderen nur "scho mei, da gibts halt den fiesen Varg, aber eigentlich gibt´s ja überall Nazis, also halb so schlimm"... Anstatt dass mal jemand sagt "Ja scheiße man, was haben die Nazis mit unserer Musik zu schaffen, warum gibts keine Nazihiphopper aber so viele Nazimetalbands?". In dem Text dessen link ich oben gepostet habe steht u.a. dass es viele schwarze Vereinigungen gegen die rechten Tendenzen in ihrer Szene gibt - denn die haben das Problem erkannt und schieben es nicht einfach in die Ecke wie ihr. Ich mein ich hör ja selbst auch mal gern bisschen Metal, wenn auch kein bm sondern eher death oder doom, und ich muss mir auch ab und zu anhören dass diese Musik am laufenden Band Amokläufer produziert. Dann stell ich mich ja auch nicht einfach hin und streite das ab - die Musik ist nunmal tatsächlich aggressiv und ich glaube auch dass andersrum viele aggressive Leute sich sowas anhören um in Stimmung zu kommen. Natürlich weiß ich dass es schon bei mir selbst überhaupt nicht so ist, aber ich kann dennoch die Kritik verstehen und weiß, dass es das gibt und dass dass man sowas wie Gewaltverherrlichung und eben auch rechtes Zeugs in der Musik nicht tolerieren oder eben totschweigen darf. Es ist da und deshalb müssen wir uns nunmal damit auseinandersetzen. Wenn jeder die Klappe hält und von nix was wissen will haben diese Typen doch schon gewonnen... [QUOTE]auch finde ich es unkorrekt, von demokratiefeindlichem denken beispielsweise gleich auf rechtsradikalismus zu schliessen - insbesondere wenn man mit solchen definitionen so freizuegig um sich wirft wie manche linke presse.[/QUOTE] Ich wüsste nicht auf welche demokratiefeindlichen Konsequenzen man denn sonst schließen sollte - dass sich in der Metalszene bevorzugt Kommunisten rumtreiben ist mir neu... Und das Recht des Stärkeren das die BMIdeologie vertritt ist tendenziell ganz klar rechts - natürlich hat es nicht zwangsläufig was mit Faschismus zu tun, gewisse Anarchieideologien schließen das auch ein. Aber unter welchem Titel schwächere und "lebensunwürdige" Menschen vernichtet werden ist irgendwo auch Wurst. Vielleicht wird das noch deutlicher wenn du das Wort demokratiefeindlich übersetzt: das heißt feindlich in Bezug auf die Souveränität/ die Herrschaft des Volkes. Ob wir nun eine echte Demokratie haben sei mal dahingestellt, aber wenn ich die Demokratie ablehne spreche ich dem Volk seine Rechte ab über sich selbst zu bestimmen - und gebe dieses Recht einem Diktator oder einer diktatorischen Gruppe. Und was die damit so anfangen haben wir in der Geschichte ja oft genug mit ansehen können... Letztendlich ist die Demokratie auch aus dem Humanismus der Aufklärung hervorgegangen, weshalb antidemokratisch in letzter Konsequenz auch antihumanistisch ist. Im Übrigen - schau dir doch mal die "linke Presse", deren Artikel ich verlinkt habe, etwas genauer an.... ;) [QUOTE]da ist es nichtmal erlaubt, die schwaechen der demokratie beim namen zu nennen[/QUOTE] 1. Das tun auch andere und denen ist es anscheinend erlaubt. Was uns darauf schließen lässt dass 2. die Kritik doch etwas über das Ziel hinausschießt da sie 3. keine Alternativen bietet sondern 4. nur Hass und Vernichtung als Antwort hat. Gegenbeispiele für 4. sind sehr willkommen - ich suche schon lange danach. Zu lange... |
| Demon17 | @starsnostars, ich glaube Du wertest solche Tendenzen eher auf als ab, indem Du sie bekannt machst. Ich verweigere einfach den Kontakt mit Faschisten und damit hat es sich für mich. There is no business than show business und auch Antiwerbung ist Werbung. Vieles legt sich von selbst und auch ehemalige Faschos werden langsam aufgeweicht. Solange sie nicht zu Straftaten aufrufen läuft das Ganze unter Meinungsfreiheit für mich. Auch wenn ich solche "Meinungen" zum kotzen finde. Vor Deppen, die nicht mal ne Website hinkriegen fürchte ich mich jedenfalls nicht. Was ich viel gefährlicher finde sind die angepassten Typen, die man so einfach nicht erkennt. Ich kenne ein oder zwei BM Fans und die sind weiblich, total lieb und absolut human. Aber das ist ja keine Schlagzeile. Im übrigen ist Musik Musik und Politik Politik. Ich kenne diese Bands nicht, doch ich werde auch in Zukunft Bands nach ihrer Musik beurteilen. Ich mein Subkultur entsteht nun mal aus der Negierung der Hauptkultur, die sich nun unter anderem mal aller möglicher Moralen bedient um ihre Zwänge zu redchtfertigen. Insofern ist der real ausgeübte Zwang oder normative Druck das absolut einzige Kriterium für Zustimmung und Ablehnung. Egal in welcher Absicht dieser nun ausgeübt wird. think twice its magic demon17 |
| starsnostars | [QUOTE]ich glaube Du wertest solche Tendenzen eher auf als ab, indem Du sie bekannt machst.[/QUOTE] Ich kann den Gedanken zwar nachvollziehen, aber die heutigen Ansichten gehen eher in die entgegengesetzte Richtung. Totschweigen tötet niemand - deswegen werden rechte Organisationen nicht einfach verboten, sondern man setzt sich mit ihnen auseinander und warnt vor ihnen. Ansonsten breiten sie sich still und klammheimlich aus und sind auf einmal überall... [QUOTE]Ich verweigere einfach den Kontakt mit Faschisten und damit hat es sich für mich. [/QUOTE] Man klärt ja auch nicht Faschisten über den Faschismus auf sondern für gewöhnlich den Rest der Welt... [QUOTE]There is no business than show business und auch Antiwerbung ist Werbung.[/QUOTE] Wenn du danach gehst hätte es in dieser Welt keinen Zweck mehr, überhaupt noch Kritik zu äußern. Außerdem ist Faschismus noch ein ganz klein wenig was andres als showbusiness... [QUOTE]Solange sie nicht zu Straftaten aufrufen läuft das Ganze unter Meinungsfreiheit für mich.[/QUOTE] Yup, so haben viele in der Weimarer Republik auch gedacht - solange sie den nich umbringen, solange sie uns in Ruhe lassen, solange sie das nicht abfackeln... und auf einmal war die Republik futsch, und bald darauf ein paar Millionen Menschen auch. Ehrlich gesagt isses ne Schande wie diese Errungenschaft des Humanismus und Liberalismus von solchen Feinden der Menschheit ausgenutzt wird. Und wie das von anderen toleriert wird ebenfalls... [QUOTE]Vor Deppen, die nicht mal ne Website hinkriegen fürchte ich mich jedenfalls nicht[/QUOTE] Immerhin können sie anscheinend Waffen und Sprengsätze basteln - aber solange sie keine Webseite hinkriegen, brauchen wir davor ja keine Angst zu haben... [QUOTE]Im übrigen ist Musik Musik und Politik Politik. [/QUOTE] Das wär tatsächlich eine schöne Sache wenn man das so klar unterscheiden könnte. Für mich hat das eine beim anderen auch nix verloren - leider sehen das viele Radikale anders, nicht zuletzt wegen der manipulativen Wirkung gewisser Musik. [QUOTE]Ich kenne diese Bands nicht, doch ich werde auch in Zukunft Bands nach ihrer Musik beurteilen. [/QUOTE] Das ist doch mal ein Ansatz: wer weiß, hätten die Leute damals den Adolf nur nach seinem Haarschnitt beurteilt, wahrscheinlich hätt´s nie einen Krieg gegeben... Übrigens hab ich gehört dass die band panzerdivision ost ziemlich rocken soll - vielleicht solltest du da mal reinhören. Die singen zwar irgendwas von Juden aufschlitzen aber die Musik ist toll! [QUOTE]Ich mein Subkultur entsteht nun mal aus der Negierung der Hauptkultur, die sich nun unter anderem mal aller möglicher Moralen bedient um ihre Zwänge zu redchtfertigen.[/QUOTE] Jede Subkultur hat genauso Moral und Zwang - nur eben andere. Und wer will sich schon anmaßen, die richtige Moral zu besitzen... Außerdem finde ich die Moral der liberal-humanistischen Abendländer gar nicht mal so übel - wüsste gern mal was du dagegen hast... Zumindest deucht sie mir besser als die Hass- und Vernichtungsmoral des Blackmetal oder des Faschismus... [QUOTE]Egal in welcher Absicht dieser nun ausgeübt wird. [/QUOTE] Die Absicht ist keineswegs egal - es macht einen kleinen Unterschied ob ich dich dazu zwinge deine Medizin zu nehmen oder den KZ-Wärter zwinge 100 Häftlinge zu erschießen. |
| Demon17 | Ich sehe das Du das anders siehst und habe mir den Standpunkt der aus Deinen Antworten spricht schon Gedacht. Ich habe selbst einen Thread über NPD und Co. gemacht und halte das was Du tust wirklich für Kontraproduktiv. A) BM ist keine geschlossene Gruppe, da wird in diesenm Text eine Norwegische und eine Polnische Band mit der AN in Verbindung gebracht und dieses Schmutzkübel dann über eine ganze Musikrichtung ausgekippt. ...und das nennst Du dann objektiven Journalismus. und wer jetzt nichts gegen Black Metall tut ist Schuld am zukünftigen Holocaust. Weißt Du ich steh emotional immer auf der Seite der Verfolgten und diffamierten und die einzigen die hier diffamiert und verfolgt werden sollen scheinen die BM zu sein. Es ist doch so, ohne Meinungsfreiheit keine Demokratie, Du scheinst bereit zu sein diese Meinungsfreiheit einzuschränken - da unterscheiden wir uns und ich sehe Dich auf einem ganz gefährlichen Weg der Intoleranz. Man Muß kein Christ sein und kein Demokrat und kein Humanist um die Freiheit in vollen Zügen geniessen zu dürfen und jeder der Sie einschränkt steht auf der anderen Seite. Die Freiheit ist ein wundersames Ding, kaum sperrt man sie ein, schon ist sie weg. (Andre Heller, glaub ich) |
| starsnostars | [QUOTE]Ich habe selbst einen Thread über NPD und Co. gemacht und halte das was Du tust wirklich für Kontraproduktiv.[/QUOTE] Was - über den Faschismus in der Musik aufklären ist kontraproduktiv? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das den Rechten die Anhänger in die Arme treibt, immerhin mach ich hier keine Werbung dafür. Ist es nicht viel eher so, dass Konsumenten dieser Musik die nichts über jene braunen Tendenzen wissen, schleichend beeinflusst werden könnten? Ist es denn falsch in der Schule politischen Unterricht zu geben, in Geschichte den NS jedes Jahr aufs Neue durchzukauen bis es der letzte gerallt hat was Nazis sind, ist das denn falsch? Soll man einfach nur warten bis jeder Unwissende durch rechte Propaganda eingelullt wird und irgendwann zum haarlosen Zombie mutiert? Wie lange dauert es denn bis man ein so kritisches Denken aufgebaut hat um aus sich selbst heraus die rechte Szene verurteilen zu können, und wo sollen denn die humanistischen Moralvorstellungen mit 14,15 herkommen? Jugendliche dieser traurigen Gesellschaft die nie was vom Faschismus gehört haben und noch nicht kritisch denken können sind das gefundene Fressen für rechte Propaganda... [QUOTE]da wird in diesenm Text eine Norwegische und eine Polnische Band mit der AN in Verbindung gebracht und dieses Schmutzkübel dann über eine ganze Musikrichtung ausgekippt. ...und das nennst Du dann objektiven Journalismus.[/QUOTE] Es wird mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen dass das kein Phänomen ist welches die ganze Szene oder Musikrichtung betrifft - das hab ich bereits mehrfach gesagt, aus diesem Artikel zitiert usw. - und ich hab kein Bock das in jedem neuen Post nochmal zu sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. [QUOTE]Weißt Du ich steh emotional immer auf der Seite der Verfolgten und diffamierten und die einzigen die hier diffamiert und verfolgt werden sollen scheinen die BM zu sein. [/QUOTE] Das ist ja toll das du das so machst. Nur vielleicht sind andere mit ihrem Denken noch überhaupt nicht soweit und lassen sich ganz anders beeinflussen als du. Erweitere doch endlich mal deinen Horizont über dich hinaus und denke daran, dass es unzählige leicht beeinflussbare Jugendliche gibt... Und wer hier verfolgt wird das sind lediglich die rechten BMs - in diesem Text steht nichts darüber, das der BM komplett verboten werden soll. [QUOTE]Es ist doch so, ohne Meinungsfreiheit keine Demokratie, Du scheinst bereit zu sein diese Meinungsfreiheit einzuschränken - da unterscheiden wir uns und ich sehe Dich auf einem ganz gefährlichen Weg der Intoleranz.[/QUOTE] Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber was du grad gesagt hast: Du bezeichnest mich als intolerant, weil ich gegen den Faschismus in der Musik und generell bin. Ja, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht intolerant - ich toleriere keine Hass- und Vernichtungsideologien, ich toleriere auch keine Aufrufe zum Holocaust und zum Abfackeln von Kirchen, tut mir echt leid, da muss bei meiner Erziehung mächtig was falschgelaufen sein. Ich hoffe dir ist klar, dass selbst Toleranz ihre Grenzen hat und auch haben muss; die 1. deutsche Republik ist untergegangen weil sie ihre Feinde zu lange toleriert hat - das darf nicht nochmal vorkommen. Deshalb haben unsere Verfassungsväter das Konzept der wehrhaften Demokratie entworfen die es ermöglicht, gegen Gruppen die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung agieren vorzugehen. Toleranz heißt nicht Wegsehen - das scheinst du verwechselt zu haben. Ich sag es nochmal: Wer die Meinungsfreiheit für rechte Propaganda nutzt hat jegliches Recht darauf verwirkt. Ist das nicht irgendwie logisch den Feinden der Meinungsfreiheit eben jene zu entziehen, um sie zu bewahren? [QUOTE]Man Muß kein Christ sein und kein Demokrat und kein Humanist um die Freiheit in vollen Zügen geniessen zu dürfen[/QUOTE] SONDERN? DENKT DOCH AUCH MAL WEITER! IHR LEHNT IMMER NUR AB UND SEID DAGEGEN - GEGEN DIE RELIGION, GEGEN DIE SCHEINHEILIGE DEMOKRATIE, GEGEN DIES UND GEGEN JENES. ABER WAS HABT IHR ANZUBIETEN, WELCHE ALTERNATIVE, WELCHE FREIHEIT? GAR NICHTS HABT IHR ANZUBIETEN, NICHTS AUßER ÜBERHEBLICHKEIT UND GEJAMMER, IM BESTEN FALL HASS UND VERNICHTUNG! Und da wundert ihr euch noch warum sich die Faschisten in der schwarzen Szene ansiedeln... |
| Demon17 | [QUOTE]Was - über den Faschismus in der Musik aufklären ist kontraproduktiv? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das den Rechten die Anhänger in die Arme treibt, immerhin mach ich hier keine Werbung dafür. Ist es nicht viel eher so, dass Konsumenten dieser Musik die nichts über jene braunen Tendenzen wissen, schleichend beeinflusst werden könnten?[/QUOTE] Oh Alter Du kapierst es nicht. Erstens: sind die Leute nicht blöd, sentweder sie verstehen den Text dann können sie das selbst entscheiden oder sie verstehen ihn nicht, dann ist das auch kein Risiko. Zweitens: Ist die Subkultur ja gerade eine Reaktion abgenervter Kids auf das Erziehungssystem, das hier hat nichts mit Schule zu tun. Diese leicht beeinflussbaren Jugendlichen wie Du sie nennst werden bestimmt nicht Durch Beinflussung gegen Einflüsse geschützt. Spätestens wenn sie eins vors Maul gekriegt haben werden sie sich das mit dem Sozialdarwinismus nochmal überlegen. [QUOTE]Und wer hier verfolgt wird das sind lediglich die rechten BMs - in diesem Text steht nichts darüber, das der BM komplett verboten werden soll.[/QUOTE] Och das find ich jetzt aber großzügig von Dir. Sollen wir euch vielleicht erst mal die Promos schicken und ihr entscheidet dann was wir hören dürfen? [QUOTE]SONDERN? DENKT DOCH AUCH MAL WEITER! IHR LEHNT IMMER NUR AB UND SEID DAGEGEN - GEGEN DIE RELIGION, GEGEN DIE SCHEINHEILIGE DEMOKRATIE, GEGEN DIES UND GEGEN JENES. ABER WAS HABT IHR ANZUBIETEN, WELCHE ALTERNATIVE, WELCHE FREIHEIT? [/QUOTE] Hey wir leben es und es hat keinen Namen und kein Grundhesetz und auch kein Manifest und schon gar keinen theoretischen Überbau. [QUOTE]GAR NICHTS HABT IHR ANZUBIETEN, NICHTS AUßER ÜBERHEBLICHKEIT UND GEJAMMER, IM BESTEN FALL HASS UND VERNICHTUNG![/QUOTE] Das ist jetzt aber ganz was neues. Lass mich Dir eine Frage stellen. Wieviel Menschen wurden für Deine Ideale getötet? |
| crimson death | [QUOTE]IHR LEHNT IMMER NUR AB UND SEID DAGEGEN - GEGEN DIE RELIGION, GEGEN DIE SCHEINHEILIGE DEMOKRATIE, GEGEN DIES UND GEGEN JENES. ABER WAS HABT IHR ANZUBIETEN, WELCHE ALTERNATIVE, WELCHE FREIHEIT? [/QUOTE] Hast du dir schon einmal überlegt für was Black Metal eigendlich steht (stehen sollte)?? Du hast recht, "wir" haben gar keine Alternative anzubieten, weil "wir" 1. Nihilisten sind und 2. sowieso gegen die ganze Menschheit sind und sie am liebsten vernichten würen. Die einzige Alternative die "wir" anzubieten haben ist daher "nur" reine misanthropie. [QUOTE]GAR NICHTS HABT IHR ANZUBIETEN, NICHTS AUßER ÜBERHEBLICHKEIT UND GEJAMMER, IM BESTEN FALL HASS UND VERNICHTUNG![/QUOTE] da hast du recht, aber wie schon Demon17 bemerkt hat, jammert sowieso jeder über irgendetwas, und wenn mir mein Religionsleherer erzählt, dass alle Satanisten asoziale sind (halt die typischen klischees eben), dann ist das genauso eine form von intolleranz gegenüber anderen Religionen (worin ja die kath. Kriche meister ist), und ein genauso (fachistischer??) Versuch andere meinungen zu unterdrücken. Übrigens: du sprichts immer so schön von freiheit. Hast du dir schon mal überlegt, dass wenn du deine freiheit (gegenüber anderen Menschen) ausleben KÖNNTEST, würdest du eigendlich auch ein faschist sein. Allerdings wenn du deine freiheit überhaupt nicht auslebst und dich nur unterdrücken läßt, sind dann die anderen nicht faschistisch?? Daraus folgt, dass es eigendlich immer faschismus - in welcher form auch immer - gibt. Es kommt aber darauf an, wie stark man ihn auslebt. Letztendlich hat sich Hitler ja auch nur seine "freiheiten" genommen. Es gibt es also auch keine absolute Freihheit |
| starsnostars | Hm. Krass, ihr bringt mich tatsächlich dazu meine Meinung über Metaller zu revidieren... @ demon17 [QUOTE]Oh Alter Du kapierst es nicht. Erstens: sind die Leute nicht blöd, sentweder sie verstehen den Text dann können sie das selbst entscheiden oder sie verstehen ihn nicht, dann ist das auch kein Risiko.[/QUOTE] Schon mal was von Manipulation gehört? Und natürlich sind die Leute blöd, zumindest in dem Sinn das viele eben nicht selbst verstehen worum es geht - in welcher rosaroten Plüschwelt lebst du denn? Denkst du die Deutschen im 3. Reich haben sich alle bewusst und nach langem Überlegen für Hitler, den 2. Weltkrieg und Auschwitz entschieden? [QUOTE]Diese leicht beeinflussbaren Jugendlichen wie Du sie nennst werden bestimmt nicht Durch Beinflussung gegen Einflüsse geschützt. Spätestens wenn sie eins vors Maul gekriegt haben werden sie sich das mit dem Sozialdarwinismus nochmal überlegen.[/QUOTE] Na klar - so wie du erstmal anfängst nachzudenken wenn du eine aufs Maul bekommen hast *lol* Und natürlich kann ich mit Aufklärung gegen rechtsradikale Einflüsse schützen, oder ist der Politikunterricht zum Malen da? [QUOTE]Och das find ich jetzt aber großzügig von Dir. Sollen wir euch vielleicht erst mal die Promos schicken und ihr entscheidet dann was wir hören dürfen?[/QUOTE] Was hat das damit zu tun? Du hast vorgeworfen alle über einen Kamm zu scheren, ich hab dir gesagt dass das niemand hier getan hat. Wenn du keine Argumente hast kannst du dir deine blöden Sprüche erst recht sparen. [QUOTE]Hey wir leben es und es hat keinen Namen und kein Grundhesetz und auch kein Manifest und schon gar keinen theoretischen Überbau.[/QUOTE] Dochdoch, einen Namen hat es schon: Dagegen. Das ist nämlich alles was ihr könnt: Blind und ohne Nachdenken dagegen zu sein. Falls es nicht klingelt - so ist auch der Faschismus entstanden. [QUOTE]Das ist jetzt aber ganz was neues. Lass mich Dir eine Frage stellen. Wieviel Menschen wurden für Deine Ideale getötet?[/QUOTE] Für den Humanismus? Sicher nicht so viele wie durch den Faschismus... Und selbst wenn: Besser für den Menschen sterben, als für das Sterben der Menschen zu sterben... @ crimson death [QUOTE]da hast du recht, aber wie schon Demon17 bemerkt hat, jammert sowieso jeder über irgendetwas, und wenn mir mein Religionsleherer erzählt, dass alle Satanisten asoziale sind (halt die typischen klischees eben), dann ist das genauso eine form von intolleranz gegenüber anderen Religionen (worin ja die kath. Kriche meister ist), und ein genauso (fachistischer??) Versuch andere meinungen zu unterdrücken.[/QUOTE] Gibt dir das das Recht, andere genauso zu behandeln? Damit stellst du dich auf die gleiche Stufe wie das, was du verachtest... Zur Freiheit: Die Welt muss nicht nur schwarz weiß sein - wenn die Freiheit des Individuums dort aufhört, wo die des nächsten beginnt, gibt es keine Unterdrückung sondern ein gemäßigtes Miteinander. Lies dir mal den Gesellschaftsvertrag von Hobbes durch, da ist das gut beschrieben. Ein anderes Problem wäre: Wenn du tatsächlich dir die Freiheit nimmst alles zu tun was du willst, so kannst du dir dennoch nicht sicher sein, dass das, was du willst, wirklich deinem Wesen entspringt, oder nur durch andere verursacht wurde - du bist schließlich immer beeinflusst von außen. Deshalb ist zuviel Freiheit auch immer die Gefahr, falsches Bewusstsein in seiner extremen Form auszuleben. Konkret: Niemand kann sich anmaßen dass seine Ideale und seine Moralvorstellungen tatsächlich die richtigen sind - bevor man an den anderer zweifelt, sollte man immer erst seine eigenen in Frage stellen. Nimm mal an du wächst als Kind rechtsextremer Eltern auf und du besitzt völlige Freiheit - dann wirst du sie dazu nutzen das in deinen Augen minderwertige Leben zu beseitigen. Schon allein deshalb muss die Freiheit jedes Menschen dort aufhören, wo die der anderen beginnt. DAS ist wahre Freiheit und nichts anderes. Wenn dich das Thema interessiert lies mal von Charles Taylor "Der Irrtum der negativen Freiheit" - da werden positive und negative Freiheitsvorstellungen miteinander verglichen und die Bewusstseinsproblematik angesprochen :) |
| Demon17 | Ich habe Dir bereits darzulegen versucht, das ein Großteil der von Dir angesprochenen Devianz und Misanthropie ein Produkt des Bildungssystems mit seinen Normen und Moralen ist...Du greifst ins Leere, da ist nichts.:D ...und wenn Du noch so viel zitierst |
| starsnostars | [QUOTE]Ich habe Dir bereits darzulegen versucht, das ein Großteil der von Dir angesprochenen Devianz und Misanthropie ein Produkt des Bildungssystems mit seinen Normen und Moralen ist..[/QUOTE] Und ich habe dir bereits darzulegen versucht, dass das totaler Schwachfug ist ;). Mag sein dass die Misanthropie Resultat des Systems ist (des Bildungssystems ganz sicher nicht) - das schließt aber nicht aus, das in eben jenem System auch Normen und Moralvorstellungen existieren, die dem genau entgegenwirken - zb. der Unterricht. Und wenn du´s anders siehst - dann mach´s doch besser! Bin ich mal gespannt drauf... ;) |
| Peter Lustig | [QUOTE][i]Original geschrieben von GothActor [/i] [B]Ich weiß ja nicht ob ihr den Artikel schon kennt, aber ich bin jetzt schon auf so viele Artikel dieser Art gestoßen und jetzt setz ich den einfach hier mal rein und frag euch was ihr davon haltet. [url]http://www.akweb.de/ak_s/ak428/31.htm[/url] [/B][/QUOTE] ich bin erschüttert von diesen nicht von der hand zu weisenden fakten. meiner meinung nach sollten alle black metal bands unverzüglich nach afrika ausgesiedelt werden! :mad: in schamvollster bestürzung, kt :rolleyes: |
| Windspiel | Guten Abend, eins sei vorweg gesagt, ich unterstütze oder befürworte die Umtriebe oder die Existenz der rechten Szene in keiner Weise! BM an sich ist für mich persönlich eher die Auslebung und auch Darstellung einer mitunter sehr komplexen Denkweise, der der Misanthrophie. Diese kennt streng genommen keine Art der Gruppierung und beschränkt sich lediglich auf das einzelne Individum, versetzt es allein in den Status eines Gottes und setzt somit die Gesamtheit aller Existenzen dem Tier gleich, denn welchen Unterschied gäbe es noch? Jedwede Form des Militantirismus, der Organisation und der Massenhysterie sind somit also [I]vom Grundgedanken her[/I] von vorneherein auszuschließen, da das einzelne Individum, allein schon aufgrund seiner Arroganz, sich nach der Überzeugung der Misanthrophie niemals den Ansprüchen eines Kollektivs unterordnen wollen wird, seien diese auch noch so gering. [I]Diese Sichtweise geht jedoch vom zum eigenständigen Handeln fähigen, intelligenten und Selbstverantwortungs bewussten Individum aus.[/I] Dies ist jedoch leider in den meisten Fällen nicht der Fall, was zu Zusammenrottung, Feindbildbildung, Rassismus und klischeehaftem Verhalten(Blut spucken, öffentliche Blasphemie, Kirchenschändung und ähnlich dümmliches Gehabe) führt. Als möglicher Grund für dieses Scheitern vieler kann in meinen Augen die dem Menschen grundsätzlich unnatürlich erscheinende Denkweise dieser Idiologie angeführt werden, der Mensch ist an sich in meinen Augen lediglich ein Herdentier, dieser quasie "aufgepresste" Individualismus lässt viele jener, die ihn nicht wirklich aufgrund von psychischen und emotionalen Begebenheiten ihr eigen nennen können, zerbrechen und in die schier maßlose Dummheit der rechten Szene abgleiten, deren vorgefertigte und stumpfsinnige Dogmen und nebulöse Parolen einen scheinbaren Halt in diesem Sog bieten. Auch die dem BM oftmals angehängte Primitivität ist meiner Ansicht nach ein hässliches Anhängsel, das die benannte Idiotie ihm im Laufe der Zeit angehängt hat. Die BM Szene selbst ist auch mir aufgrund von mannigfaltigen Textanalysen von einschlägigen Bands inzwischen zu rechts, was ich im Hinblick auf die oben genannte Komplexität der selbigen schade finde. Ich bevorzuge daher eher Vertreter, die sich textlich eher an literarischen Vorlagen und nicht an geschichtlichen orientieren und musikalisch weit mehr als das übliche Gekloppe zu bieten haben, die Musik selbst empfinde ich nachwievor faszinierend. Nachten Grüße, euer Windspiel |
| crimson death | [QUOTE][i]Original geschrieben von Peter Lustig [/i] [B]ich bin erschüttert von diesen nicht von der hand zu weisenden fakten. meiner meinung nach sollten alle black metal bands unverzüglich nach afrika ausgesiedelt werden! :mad: [/B][/QUOTE] [QUOTE]-"Zynismus ist eine destruktive Lebensauffassung, während Sarkasmus das Resultat von trotziger Formulierungskunst ist, die über einen spontanen Zorn auf ein Meinungseinerlei hinweg hilft"-[/QUOTE] denken vorm schreiben !! |
| Peter Lustig | [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson death [/i] [B]denken vorm schreiben !! [/B][/QUOTE] vielen dank für den hinweis. er war nett gemeint, gewiss war er das, das will ich gar nicht anzweifeln, doch was genau willst du damit zum ausdruck bringen? und nebenbei: ich denke immer, sowohl bevor ich schreibe, als auch, und das hast du in deinem mir sehr unter die arme greifenden beitrag doch glatt vergessen, während ich schreibe. solltest du vielleicht in zukunft auch ein wenig beherzigen. ansonsten kann ich dich beruhigen, ich werde dich als einen guten menschen in erinnerung behalten und wünsche dir hiermit alles gute für dein weiteres leben, was nicht heißen soll, dass wir uns nicht mehr über den weg laufen. wer weiß das schon so genau, bei der unergründlichkeit gottes wegs und willens? grüße natürlich auch an alle anderen benutzer dieses forums, ich habe euch nicht vergessen gottfried leibniz |
| Demon17 | Es geht in erster Linie darum, nicht wieder ganze Gruppen abzustempeln. Ich mein wir kennen das ja kaum gibt es irgendeinen Mord mit angeblich Sataniostischen Motiven, schon sind alle Schwarzen irgendwie mitschuldig. Man kennt es von der Presse vom Job und sonst woher und da wird leider überhaupt nicht differenziert. Insofern wären wir euch dankbar wenigstens die schwarze Infrastruktur nicht für solche Spielchen zu missbrauchen. So etwas regeln wir intern und zwar kurz und schmerzlos. Außerdem gibt es ja eine Bundesprüfstelle die Jugendgefährdende Texte eigentlich zensieren müßte. aißerdem arbeiten in den meisten collen Plattenläden Leute, die Scheiben, die zum niederbrennen von Kirchen aufrufen einfach aussortieren. Es gibt natürlich eine rechte Infrastruktur aber mit der sind wir nicht vernetzt, ihr seid also an der falschen Adresse. |
| Caranaldion | [i] [QUOTE]denken vorm schreiben !! [/QUOTE] würd' ich auch sehr begrüssen (ohne jemanden im Speziellen zu meinen ). Darüber hinaus wird der Thread mit einem gleichnamigen Thread zusammengeführt. Caranaldion, Moderation des Kaiser's Bart[/i] |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Es geht in erster Linie darum, nicht wieder ganze Gruppen abzustempeln. Ich mein wir kennen das ja kaum gibt es irgendeinen Mord mit angeblich Sataniostischen Motiven, schon sind alle Schwarzen irgendwie mitschuldig. Man kennt es von der Presse vom Job und sonst woher und da wird leider überhaupt nicht differenziert.[/B][/QUOTE] das eigentlich traurige bei der sache ist ja, dass "wir" schwarzen das ganze prozedere kennen, bei dem man zu unrecht mit irgendetwas in verbindung gebracht wird nur weil irgendjemand alles in eine schublade wirft. dass schwarze selbst dann sowas tun ist schon etwas... naja. ;) |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson death Du hast recht, "wir" haben gar keine Alternative anzubieten, weil "wir" 1. Nihilisten sind und 2. sowieso gegen die ganze Menschheit sind und sie am liebsten vernichten würen. Dann solltet ihr vielleicht bei Euch selber anfangen. Wer das gesamte Menschengeschlecht für vernichtungswürdig erklärt und selber noch lebt, ist m.E. in Erklärungsnot. Woher nimmst Du dann überhaupt Dein Recht zu leben? Und daß Hitler sich nur seine "Freiheiten" genommen hat...dafür mußten wohl ziemlich viele andere Menschen ihre Freiheit opfern, oder???? |
| Demon17 | Wo kommen jetzt eigentlich diese ganze jr-member mit einstelligen postingzahlen her??? Das ist doch ziemlich durchsichtig...und dann diese niveulose polemik s.o. Ich mein das ist pseudolinker Stürmerstil wie er im Buche steht und damit Bleg für meine These: entweder du läßt dich zu etwas zwingen, oder sie werfen dich mit Hitler in einen Topf. :D PS: für alle die es nicht wissen, der Stürmer war das Hetzblatt der Nazis im III. Reich |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Wo kommen jetzt eigentlich diese ganze jr-member mit einstelligen postingzahlen her??? Tja, vermutlich warst Du auch mal so einer... "Das ist doch ziemlich durchsichtig...und dann diese niveulose polemik s.o. Ich mein das ist pseudolinker Stürmerstil wie er im Buche steht und damit Bleg für meine These: entweder du läßt dich zu etwas zwingen, oder sie werfen dich mit Hitler in einen Topf. :D" Hitler wurde nicht von MIR erwähnt, sondern von dem angesprochenen crimson death. Verfolge doch lieber den Diskussionsablauf, bevor Du meine Haltung zu vereinfachen versuchst. Und außerdem gibt es etwas zwischen Hitler und "Zwang": es nennt sich Demokratie. "PS: für alle die es nicht wissen, der Stürmer war das Hetzblatt der Nazis im III. Reich [/B][/QUOTE]" Die illustren Authoren (hüstl) des Stürmers haben schon ein bißchen anders argumentiert, mein lieber. Und zwar eher wie viele BM-Polemiker vom Schlage Darkthrone, Emperor (später Zyklon-B genannt, spricht wohl für sich!), Mayhem, Burzum usw., die gerne die Vernichtung der Schwächeren propagieren, Demokratie als Weicheierei abtun und mit hanebüchenen sozialdarwinistischen Argumenten daherkommen. Dabei haben Nihilisten mit Evolution nun wirklich nichts zu tun! Und a propos "in einen Topf werfen": so machst Du es bislang mit Deinen Kontrahenten. Es sind die, die nicht verstehen, die allen BM schlechtmachen wollen, usw. Du hast noch kaum die Fähigkeit bewiesen, auf Argumente präzise zu antworten. Also bist Du der letzte, der andere als "durchsichtig" bezeichnen sollte. |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von wielhoban [/i] [B]Wer das gesamte Menschengeschlecht für vernichtungswürdig erklärt und selber noch lebt, ist m.E. in Erklärungsnot.[/B][/QUOTE] wer die menschheit als solche fuer vernichtungswuerdig haelt und nicht versucht, diese einstellung von seiner eigenen (offensichtlich hoeherwertigen, weil um die wertigkeit der menschheit wissend) person auf andere (demzufolge minderwertige) auszuweiten ist ein stuemper ;) ne, ernsthaft: es muss nicht jede meinung konform mit massendenken und verherrlichen von friede, freude, eierkuchen und gemeinschaft gehen. und noch weniger muss eine abweichende meinung absolut rational begruendbar sein. meinungen sind ansichtssache. ich frage den autoren des artikels ja auch nicht warum er immernoch dieser (in meinen augen) absurden 68er-mentalitaet anhaengt und nicht endlich einsieht dassm arx zwar ein guter traeumer war aber mit seiner einschaetzung der menschheit schlichtweg falsch lag. das geht mir langsam aber sicher gehoerig auf den senkel dieses "du bist nicht sozialvertraeglich! rechtfertige deine haltung!" |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B] ne, ernsthaft: es muss nicht jede meinung konform mit massendenken und verherrlichen von friede, freude, eierkuchen und gemeinschaft gehen. und noch weniger muss eine abweichende meinung absolut rational begruendbar sein. meinungen sind ansichtssache. ich frage den autoren des artikels ja auch nicht warum er immernoch dieser (in meinen augen) absurden 68er-mentalitaet anhaengt und nicht endlich einsieht dassm arx zwar ein guter traeumer war aber mit seiner einschaetzung der menschheit schlichtweg falsch lag. das geht mir langsam aber sicher gehoerig auf den senkel dieses "du bist nicht sozialvertraeglich! rechtfertige deine haltung!" [/B][/QUOTE] Hier habe ich scheinbar etwas verpaßt - habe ich etwa auf Marx verwiesen? 68er bin ich auch nicht, und von Sozialverträglichkeit spreche ich auch nicht. Ich fordere deswegen solche Erklärungen, weil mich der nihilistisch-misanthropische Grundsatz einfach nicht überzeugt, z.T. aus dem von mir genannten Grund. Und auch, weil dieser Grundsatz im BM-Milieu, um das es hier ja geht, quasi als selbstverständliches Stilelement behandelt wird, schon eigentlich ein Manierismus, und nur wenig reflektiert wird. Und außerdem geht es hier auch um das Thema Rechts; bekanntlich stützen sich Rechte auf irrationale Argumentation, die an die niederen Instinkte der Menschen appelliert - sprich die, denen das Abschalten der Reflexion sie überläßt, und welche durch das vergröbernde Kollektiv ihren stammtischhaften Schliff bekommen. Insofern ist ein wenig Rationalität recht willkommen im "Continuing War on Stupidity". |
| Demon17 | @wielhoban, Du stellst einfach zu Dumme Fragen und nimmst Dinge ernst, die nicht ernstzunehmen sind. Jeder Mensch hat einRecht auf seine Meinung und auch Daine Freiheit hört da auf wo die der anderen beginnt. Auch wenn sie Misanthropen oder sonst was sind. Wenn Sie Dich in Deinen Rechten einschränken kannst Du sie ja anzeigen. Aber vergiss nicht burning down the church ist erlaubt burn down the church ist es nicht. Aber ich schätze das die Regierungen das mit der Meinungsfreiheit mindestens so radikal sehen wie ich.:) |
| gekitsu | wielhoban: ich verwies auf den autoren des artikels den gothactor gepostet hat - im anfangsposting bevor die threads zusammengefuehrt wurden. den erkennt jeder blinde mit krueckstock als einen verbohrten kampflinken... misanthropie: DICH muss es auch nicht ueberzeugen. selbst wenn ein misanthrop dir seine beweggruende darlegt muessen die dich nicht ueberzeugen. du kannst darum bitten, dass dir jemand seinen standpunkt in begriffen erlaeutert die in deinem weltbild eine entsprechung finden, so dass du die haltung nachvollziehen kannst - aber selbst dann braeuchte dich noch nichts daran zu ueberzeugen. wie kommst du auf die idee, dass du etwas (ein)fordern koenntest? nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst? willkommen in der menschheit... ------------- bekanntlich stützen sich Rechte auf irrationale Argumentation, die an die niederen Instinkte der Menschen appelliert ------------- ich prophezeie: gerate du an einen rechten faedenzieher - nicht in bomberjacke und springerstiefeln, sondern adrett gescheitelt und im edlen zwirn - nicht laut groehlend sondern wohl artikuliert auf zimmerlautstaerke parlierend - und er wird dich ueberzeugt haben ohne dass du etwas davon gemerkt hast ;). zumindest wenn du diese abstruse these ernst gemeint hast. es gibt jeder konfession menschen hohen und niederen intellektes. nicht rechts = dumm und links = intelligent. |
| wielhoban | @Demon 17 Was Deines Erachtens dumme Fragen sind, kann man in diesem Thread verfolgen, nämlich alle, die auf Rechtertigung von Haltungen abzielen. Ist dies eigentlich ein Diskussionsforum, oder ein "ich denke x und der Rest ist mir egal"-Forum? |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]misanthropie: wie kommst du auf die idee, dass du etwas (ein)fordern koenntest? nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst? willkommen in der menschheit... Wie furchtbar anmaßend von mir! Menschheit bedeutet nicht einfach Meinungsfreiheit, sondern auch Ethik, falls das Wort hier bekannt sein sollte.... ich prophezeie: gerate du an einen rechten faedenzieher - nicht in bomberjacke und springerstiefeln, sondern adrett gescheitelt und im edlen zwirn - nicht laut groehlend sondern wohl artikuliert auf zimmerlautstaerke parlierend - und er wird dich ueberzeugt haben ohne dass du etwas davon gemerkt hast ;). zumindest wenn du diese abstruse these ernst gemeint hast. es gibt jeder konfession menschen hohen und niederen intellektes. nicht rechts = dumm und links = intelligent. [/B][/QUOTE] Na, da hast Du mich aber mit irgendeinem Trittbrettfahrer verwechselt. Natürlich sind diejenigen mit den Springerstiefeln eher das Kanonfutter, die wirklichen Drahtzieher sind die Horst Mahlers dieser Welt, der ebenso gut zur RAF wir zur NPD paßt (apropos links/rechts Vereinfachungen), Hauptsache menschenverachtend. Und gerade die stützen sich in der Öffentlichkeit natürlich nicht auf Gröhlerei, da sie zumindest ein wenig respektabel sein müssen. Da kommen eher realpolitische Vorwände zum Einsatz, z.B. ausländer als Ursache von Arbeitslosigkeit usw., welche die Blut-und-Boden-Mentalität etwas salonfähiger machen sollen. Daß ich von diesen überzeugt werde, "ohne etwas davon zu merken", ist eher unwahrscheinlich. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von wielhoban [/i] [B]@Demon 17 Was Deines Erachtens dumme Fragen sind, kann man in diesem Thread verfolgen, nämlich alle, die auf Rechtertigung von Haltungen abzielen. Ist dies eigentlich ein Diskussionsforum, oder ein "ich denke x und der Rest ist mir egal"-Forum? [/B][/QUOTE] Genau darum geht es, niemand muß hier seine Haltung auf irgendein ethisches Fundament bezogen rechtfertigen. Weil das führt immer wieder zu Einschränkungen und Zwängen. Was vordergründig vernünftig erscheint, bewirkt hintergründig häufig das Gegenteil und umgekehrt. Auch wenn Dir das jetzt vielleicht nicht einleuchtet. Ich habe in den Postings in diesem Thread eigentlich deutlich gemacht, das Erziehungsversuche hier weitgehend unerwünscht sind. Auch wird meines Erachtens aus den Beiträgen deutlich, das dies eher das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung hervorruft. never surrender demon17 |
| crimson death | war jetzt länger nicht im Forum deshalb erst jetzt meine Antworten: @Peter Lustig ich wollte damit nur sagen, dass du mit dieser (anscheinend wohlüberlegten) Aussage, genau das betreibst, was man allgemein unter [SIZE=3]VERALLGEMEINERUNG[/SIZE] versteht. Das ist das gleiche, als würd ich sagen, dass man alle Juden/Ausländer/Schwarze abschieben soll. Trotzdem bist du jetzt auch kein böser Mensch deswegen ...;) @ wielhoban erstens willkommen im Forum zweitens: ich habe nie behauptet, dass ich gerne lebe, oder gar ein Recht dazu hab. Und das mit Hitlers Freiheiten war Sarkasmus. Nicht das du jetzt glaubst ich wollte Hitler verteidigen!! Zum Thema BM-Bands: Es ist zwar sehr schön, dass du soviel BM-Bands aufzählen kannst, aber kennen tust du sie deshalb nicht!! 1.Darkthrone haben einen mehrseiten Entschuldigungs Brief veröffentlicht, in dem sie erklären, dass sie nichts mit der rechten Szene am Hut haben. Außerdem haben sie auch "Norsk Arisk Black Metal" nie wieder in den Mund genommen oder gar auf eine Platte gedruckt!! 2.Zyklon-B war ein Nebenprojekt von verschiedenen BM-Bands, wo auch zwei Emperor Mitglieder mitgespielt haben. Diese Band spielt erstens [SIZE=3]keinen[/SIZE] Black Metal (sondern Mass Murder Metal) und hat auch nichts mit der rechten Szene zu tun. Bitte schau dir mal [URL=http://zyklon-b.battlegrim.net/band-en.html]diese[/URL] Website an. Dort stehen nämlich so tolle Texte wie dieser hier: [QUOTE]Zyklon-B is not to be linked to any kind of political or racial preferance! [/QUOTE] Darüberhinaus frag ich mich echt, wie du auf die Idee gekommen bist Emperor mit rechten Bands in verbindug zu bringen. (Entschuldigung, aber du hast echt keine Ahnung) 3. Der einzige der von Mayhem jemals zweifelhafte Aussagen gemacht hat war Hellhammer (der Drummer) soweit ich weiß. Und diese waren auch nicht sehr extrem. Außerdem war ihr Gittarist sogar ein Links-radikaler. 4. Das Varg Vikernes ein A....loch ist, wissen wir ja sowieso alle. Trotzdem ist die Musik geil. Außerdem propagieren diese Bands nicht die Vernichtung der Schwächeren sonder die VERnichtung der gesamten Menschheit (die ja nur aus Schwächeren besteht). Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Weißt du was ich glaube: Du weißt vllt. nicht, dass es soetwas wie ein Individuum gibt. Es sind nicht alle Menschen gleich (hoffentlich). Deshalb gibt es auch BMler die nicht rechts sind, Goths die keine Satanisten sind, Raver die Intelligent sind und sogar Menschen die eine eigene Meinung haben (schwer zu glauben, aber das gibts wirkllich). |
| wielhoban | @ crimson death Schön, daß Du noch antwortest - ich dachte schon, ich führe hier nur Selbstgespräche. [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson death [/i] [B]Es ist zwar sehr schön, dass du soviel BM-Bands aufzählen kannst, aber kennen tust du sie deshalb nicht!! 1.Darkthrone haben einen mehrseiten Entschuldigungs Brief veröffentlicht, in dem sie erklären, dass sie nichts mit der rechten Szene am Hut haben. Außerdem haben sie auch "Norsk Arisk Black Metal" nie wieder in den Mund genommen oder gar auf eine Platte gedruckt!! 2.Zyklon-B war ein Nebenprojekt von verschiedenen BM-Bands, wo auch zwei Emperor Mitglieder mitgespielt haben. Diese Band spielt erstens [SIZE=3]keinen[/SIZE] Black Metal (sondern Mass Murder Metal) und hat auch nichts mit der rechten Szene zu tun. Bitte schau dir mal [URL=http://zyklon-b.battlegrim.net/band-en.html]diese[/URL] Website an. Darüberhinaus frag ich mich echt, wie du auf die Idee gekommen bist Emperor mit rechten Bands in verbindug zu bringen. (Entschuldigung, aber du hast echt keine Ahnung) 3. Der einzige der von Mayhem jemals zweifelhafte Aussagen gemacht hat war Hellhammer (der Drummer) soweit ich weiß. Und diese waren auch nicht sehr extrem. Außerdem war ihr Gittarist sogar ein Links-radikaler. 4. Das Varg Vikernes ein A....loch ist, wissen wir ja sowieso alle. Trotzdem ist die Musik geil. Weißt du was ich glaube: Du weißt vllt. nicht, dass es soetwas wie ein Individuum gibt. Es sind nicht alle Menschen gleich (hoffentlich). Deshalb gibt es auch BMler die nicht rechts sind, Goths die keine Satanisten sind, Raver die Intelligent sind und sogar Menschen die eine eigene Meinung haben (schwer zu glauben, aber das gibts wirkllich). [/B][/QUOTE] Also, hier gibt's einiges zu antworten. Du hast offensichtlich meine Informiertheit unterschätzt, was natürlich nicht Deine Schuld ist, wenn ich nicht jede Aussage mit Quellen und Fußnoten belege. Alle von Dir genannten Fakten waren mir schon bekannt, ich hatte sowohl die Zyklon-B also auch die Zyklon-Websites schon längst besucht, usw. (Und übrigens da den schönen Lobgesang auf Giftgas, Bandenkrieg und alle möglichen Mittel zum Verderben gelesen...Ich sprach ja vorrangig von Menschenverachtung, die ist da ja wohl enthalten!) Nur damit Dir klar ist, daß ich nicht "echt keine Ahnung" habe, sondern den Tatbestand einfach etwas anders deute als Du. Ich finde es vor allem entweder naiv oder ignorant zu meinen, bloß weil jemand sagt "wir sind keine Nazis" sei die Sache gegessen. Natürlich muß man zwischen denen unterscheiden, die aus "Jux", Nachmachertum oder pubertärer Provokationslust Parolen in den Mund nehmen, ohne wirklich über ihre Implikationen nachzudenken, und denen, die es wirklich ernst meinen. Wahrscheinlich gehören die Jungs von Darkthrone zur ersten Kategorie, wenn sie erst nach der Empörung kapieren, woran man bei "Norsk Arisk Black Metal" wohl denkt. Emperor bringe ich deswegen mit Rechts in Verbindung, weil 1) zwei von ihnen bei Zyklon-B gespielt haben (egal, was für Dementis auf deren Website stehen bezüglich Rassismus usw., der Name macht einfach eine unwiderrufliche Aussage), und 2) Samoth eine Kirche angesteckt hat. Letzteres ist natürlich keine implizit rechte Handlung, da hast Du Recht, aber wohl eine terroristische, potenziell mörderische und auf jeden Fall menschenverachtende. Das bringe ich mit einer Mentalität in Verbindung, die vor allem das Leben von "Feinden" wie Christen als vernichtungswürdig betrachtet (auch wenn sie angeblich für universale Vernichtung sind, sie wären ja wohl einem BM-Bruder gegenüber etwas anders eingestellt) und dies durch Gewaltakte ausdrückt. Was Mayhem angeht, denke ich hier eben auch weniger an gezielt nazistische Aussagen. Ich denke eher an Cover mit Fotos von Erhängten usw...oder an den lieben Euronymus, der ja selbst den eigenen Bandmitglied Dead nach dessen Selbstmord für Cover-Zwecke fotografierte. Ich sagte neulich schon, daß es mir nicht einfach um rechts-Parolen geht, sondern um die Einstellung, welche die Ausrottung und Mißhandlung von Menschen ermöglicht, wie sie unter den Nazis einen Höhepunkt erreicht hatte, und daß da auch auf eine Weise mit Nazi-Symbolik kokettiert wird, die auf ein völlig abwesendes Geschichtverständnis schließen läßt. Nehmen wir z.B. Marduk und ihre Waffenverherrlichung. Mich beeindrücken überhaupt nicht ihre Ausreden im Sinne von "wir haben keine besondere Vorliebe für Nazis, uns interessiert das einfach alles". Wer sich mit dem Begriff "Panzerdivision" identifiziert, und dies durch entsprechende Covers und kriegslüsterne Texte ausdrückt, ist entweder einfach dumm, weil er denkt, solches könnte in einem historischen und ethischen Vakuum existieren, ohne Bezug zur Wirklichkeit, oder offen für Rechts. Schließlich kam so etwas wie das Dritte Reich nur zustande, weil genug Leute blind für das wahre Übel waren, und alles mittrugen. Die Aussagen des Marduk ex-Sängers Legion in einem Interview, daß Politik sie sowieso nicht interessiert und egal ist, daß sie das einfach alles cool finden, ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Schweden hat da natürlich nicht die gleichen Erfahrungen gemacht wie Deutschland, Norwegen auch nicht, insofern würde ich dieses Kokettieren vielleicht nicht so scharf angreifen wie wenn es von deutschen Bands käme. Da schöpft man schon eher Verdacht auf einen Hendrik Möbus, wenn selbst hier solche Parolen herumgschmissen werden. Oder denke an Graveland. Gerade in Polen, wo am meisten Juden ausgerotten wurden, selbst von ihren Mitbürgern, hätte ich etwas anderes als Holokaust-Verehrung erwartet. Vielleicht nicht charakteristich für die BM-Szene, aber eine recht logische Konsequenz aus ihren Grundsätzen. Ich könnte da noch weitermachen, schließlich sind diese "vereinzelte Beispiele" doch recht zahlreich. Aber stattdessen komme ich zum Abschluß Deines Beitrags. Denkst Du wirklich, ich wüßte nicht, was ein Individuum ist? Ein Individuum ist z.B. jemand, der nicht einfach Sprüche nachspricht, weil sie in einer Szene gängig sind, sich so anzieht, wie alle in seiner Szene es machen, und das Treiben der Szene einfach akzeptiert, weil es dazu gehört. Das will ich Dir nicht unterstellen, schließlich kenne ich Dich nicht. Aber zu denken, ICH kennte die Bedeutung des Individuums nicht, ist schon ein starkes Stück, bloß weil ich behaupte, daß jeder Mensch in einem breiteren Zusammenhang existiert als nur dem des eigenen Ichs. Zu denken, eine Erkenntnis des individuums setze Menschenverachtung und Selbstverherrlichung voraus, wie es sowohl Rechte also auch Satanisten glauben, ist weit verfehlt. Daß solche BM-Bands das Sinnbild für die Verwirklichung des Individuums abgeben sollen, ist für mich nur ein schlechter Scherz. |
| ZZ Beavis | So ich hab jetz mal durch gekuckt und schreib nur so viel... @Verlorener Junge Hast du schon mal was von NAZI-PUNKS gehört:D Unter uns das is eine der Dümmsten sachen die es gibt...na ja egal wie WinterWolf schon sagte Spinner gibts überall;) is jedem seine meinung was er tut...irgendwann muss jeder dafür gerade stehen. Obwohl ich das nicht nachvollziehen kann den unterm Hitler hätte es BlackMetall da könnt ihr euch sicher sein nicht gegeben. Es lebe der wahre Punk OI (ein hoch auf England) soviel vom ultimativen british Beavis *Tee schlürf* seid wann is Zyklon B BlackMetal ?????? |
| crimson death | [QUOTE]egal, was für Dementis auf deren Website stehen bezüglich Rassismus usw., der Name macht einfach eine unwiderrufliche Aussage[/QUOTE] Das ist der ärgste Sch***, den ich jemals gehört habe. Weißt du eigendlich wonach sich Bands wir Rammstein, Marilyn Manson (inkl. Pseudonyme), Bathory usw. benannt haben?? Außerdem gibts ja auch Bands die Namen haben wie "Feindflug". Sind die etwa Nazis??? [QUOTE] .... BM-Bruder gegenüber etwas anders eingestellt[/QUOTE] Ja, die bringen sich ja "nur" gegenseitig um... Außerdem war in keiner der Kirchen die sie abgebrannt haben Menschen drinnen. Dabei ging es um eine Symbolische Handlungen. Ob man die jetzt aber Akzeptieren kann, bleibt jeden selbst überlassen. [QUOTE]Ein Individuum ist z.B. jemand, der nicht einfach Sprüche nachspricht, weil sie in einer Szene gängig sind, sich so anzieht, wie alle in seiner Szene es machen, und das Treiben der Szene einfach akzeptiert, weil es dazu gehört.[/QUOTE] Danke. Ich renne nämlich auch nicht in Graveland Shirts herum, schlage keine Menschen (ich bin eine der friedlichsten Personen die ich kenne ;)), brenne keine Kirchen ab, höre auch Sachen wie EBM und Klassik, .... UND KANN AUCH ANDERE MEINUGEN AKZEPTIEREN womit du ja anscheinend Probleme hast (ich will dir wirklich nichts unterstellen) Du müsstest halt einmal verstehen was misanthropie wirklich bedeutet. Das können aber (meiner Meinung nach) nur sehr wenige Menschen. Sogar NSBMler haben damit Probleme. Wenn man wirklich die gesamte Menschheit hasst, dann kann man natürlich nicht bestimmte Gruppen, od. sich selber davon ausnehmen. Deswegen gibt es soetwas wie reine misanthropie gar nicht. Außerdem solltest du lernen, Musik von Politik trennen zu können. Ich weiß, bestimmte Bands machen das auch nicht, aber andere schon. z.B.: war auch Wagner ein krankhafter Antisemit. Es würde aber trotzdem kein Antifa - Aktivist auf die Idee kommen, die Bayreuther Festspiele zu boykottieren. Und weißt du wieso?? Weil Wagner nämlich Musik und Politik getrennt hat. Und das schaffen einige BM Bands auch. |
| Demon17 | Ich meine wenn dieser Thread nicht so eine wahnsinns Werbung für die Bands wären täten sie mir jetzt ein bischen leid, aber Rammstein hat das böse Image ja auch eher genützt als geschadet. Also macht ruhig weiter so. Das eine wird es nie ohne das andere geben....:D |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson death [/i] [B]Das ist der ärgste Sch***, den ich jemals gehört habe. Weißt du eigendlich wonach sich Bands wir Rammstein, Marilyn Manson (inkl. Pseudonyme), Bathory usw. benannt haben?? Außerdem solltest du lernen, Musik von Politik trennen zu können. Ich weiß, bestimmte Bands machen das auch nicht, aber andere schon. z.B.: war auch Wagner ein krankhafter Antisemit. Es würde aber trotzdem kein Antifa - Aktivist auf die Idee kommen, die Bayreuther Festspiele zu boykottieren. Und weißt du wieso?? Weil Wagner nämlich Musik und Politik getrennt hat. Und das schaffen einige BM Bands auch. [/B][/QUOTE] 1. Marilyn Manson ist m.E. kein toller Name, allerdings steckt eine gewisse Tücke in der Verknüpfnung von "American Dream" und "American Nightmare", womit eine gewisse Gesellschaftskritik impliziert wird. Ist schon n' bissi anders als ein Giftgas-Name! Und Elisabeth Bathory ist eine historisch-mythische Figur, denke ich, was etwas anders ist als z.B. "Hitler" als Bandname. Und sie stellt einen Einzelfall morbider Dekadenz dar, im Gegensatz zu einem systematischen Völkermord. Der ärgste Scheiß den Du jemals hörtest? Da gibt es sicher geeignetere Anwärter. 2. Wagner ist in der Tat eine umstrittenere Figur, als Du scheinbar denkst. Immerhin löst es heute noch Empörung aus, seine Musik in Israel aufzuführen. Daniel Barenboim gehört zu den wenigen israelischen Musikern, die sich aktiv für Wagners Musik eingesetzt haben. Er hat auch ÜBERHAUPT NICHT Musik und Politik getrennt; kennst Du nicht seine Vorstellung des "Gesamtkunstwerks"? Dort werden nämlich Weltanschauung, Musik und Theater zu einer Ganzheit verknüpft, die eine sehr stark idealisierte Sache darstellt. Sein Antisemitismus ist eben nicht von seiner Musik zu trennen, da die gleichen Widersprüche beide Aspekte bedingen (siehe z.B. seine Haßliebe zu Mendelssohn, den er als Komponisten verehrte, als Juden aber verachtete). Die ganze Ideologie, die sich eben auch in Wagners Kompositionsansatz niederschlug, hat ja auch Nietzsche veranlaßt, sich nach anfänglicher Verehrung von ihm abzuwenden (zugunsten von Bizet und anderen weniger schwulstigen Komponisten). Jedenfalls scheinst Du Dich in Sachen Wagner weniger auszukennen (hattest Du mir nicht unterstellt, unqualifizierte Aussagen über BM zu machen?), weshalb er Deinem Argument auch nichts nützen kann. |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von ZZ Beavis [/i] [B]seid wann is Zyklon B BlackMetal ?????? [/B][/QUOTE] Sondern...? |
| crimson death | [QUOTE]Der ärgste Scheiß den Du jemals hörtest? Da gibt es sicher geeignetere Anwärter.[/QUOTE] Du behauptest also ernstahft [!!!], dass man Bands nur nach ihren Namen beurteilen kann?? Das ist mir wirklich unbegreiflich, wie man so engstirnig sein kann. Und bei Wagner hab ich nicht das Gesamtkunstwerk sonder wirklich nur die Musik gemeint. [QUOTE]Jedenfalls scheinst Du Dich in Sachen Wagner weniger auszukennen [/QUOTE] Ich kenn mich "in Sachen Wagner" bestimmt genug aus. Ich les sogar gerade (zufällig) ein Buch, indem es ziemlich geau um die beziehung zw. Wagner und Niettzsche geht ([URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596151813/qid=1104178254/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/028-8947569-3073323]das hier[/URL] ). [QUOTE]Sondern...?[/QUOTE] DAS IST MASS MURDER METAL Daran erkennt man, dass du dir meinen vorigen Tread nicht genau durchgelesen hast und auch nicht die Website angschaut hast. |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson death [/i] [B]Du behauptest also ernstahft [!!!], dass man Bands nur nach ihren Namen beurteilen kann?? Das ist mir wirklich unbegreiflich, wie man so engstirnig sein kann. Und bei Wagner hab ich nicht das Gesamtkunstwerk sonder wirklich nur die Musik gemeint. DAS IST MASS MURDER METAL Daran erkennt man, dass du dir meinen vorigen Tread nicht genau durchgelesen hast und auch nicht die Website angschaut hast. [/B][/QUOTE] Du hast ein paar Sachen immernoch nicht kapiert. Erstens habe ich nie gesagt, daß man Bands NUR nach ihrem Namen beurteilien kann. Aber wenn eine Band Deicide heißt und Ihre Texte von Gottesmord handeln, hat der Name vielleicht eine gewisse Relevanz(!) Und so auch in den Fällen, auf die ich hingewiesen habe. Natürlich kann ich erst dann ein inhaltliches Urteil fällen, wenn ich mich über die Verbindung zwischen Bandname und Weltanschauung überzeugt habe. Und bei Wagner von 'nur der Musik' zu sprechen ist eben auch nicht möglich. Selbst in der Musikwissenschaft, wo es ja eher um harmonische oder motivisch-thematische Analysen geht, kann man das Programm nie ganz ausblenden. Das ist eben ein Mißverständnis. Betr. MASS MURDER METAL: diese Bezeichnung habe ich sehr wohl auf der Website gelesen; warum glaubst Du mir immernoch nicht, daß ich meine Recherchen auch mache?! Das ist aber meines Wissens KEINE gängige Genre-Bezeichnung, oder? Das ist die Beschreibung, welche die Band selber für ihre Musik gewählt hat, aber die Musik - die ich übrigens auch angehört habe(!) - kann man wohl als Black Metal bezeichnen. Verstehe also endlich, daß ich sowohl jedes Wort in Deinen Antworten als auch in den Quellen lese! Dies beweist für mich übrigens nur, daß Du solche Information einfach unkritisch aufnimmst, statt ein paar Sachen zu hinterfragen. Aber daher kommt ja unsere ganze Debatte. |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Genau darum geht es, niemand muß hier seine Haltung auf irgendein ethisches Fundament bezogen rechtfertigen. Weil das führt immer wieder zu Einschränkungen und Zwängen. Was vordergründig vernünftig erscheint, bewirkt hintergründig häufig das Gegenteil und umgekehrt. Auch wenn Dir das jetzt vielleicht nicht einleuchtet. Ich habe in den Postings in diesem Thread eigentlich deutlich gemacht, das Erziehungsversuche hier weitgehend unerwünscht sind. Auch wird meines Erachtens aus den Beiträgen deutlich, das dies eher das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung hervorruft. [/B][/QUOTE] ok, das kann ich "akzeptieren", im Sinne von: unsere Meinungen sind eben gegenseitig unverträglich, also müssen wir nicht weiter diskutieren. Nur ist mir nicht klar, warum Du Dich an der Diskussion beteiligst, wenn Du Sie für unnütz hältst, außer Du hältst Dich für eine Korrektivinstanz (was ich auch verstehen könnte...) |
| crimson death | Irgendwie hat diese ganze "Diskusion" eh keinen Sinn, weil keiner von uns hier bereit ist von seiner Meinung abzuweichen. Es zwar sehr schön, dass du dich für BM so sehr interresierst (und auch nachforschungen anstellst), aber wenn du mit der (Lebens-) Einstellung div. BM Bands nicht klar kommst (was du auch nicht musst!!), hat es sowieso keinen Sinn, hier lang und breit darüber zu diskutieren, was jetzt erlaubt ist od. nicht. Wenn dir die Musik nicht gefällt und die Aussagen der Texte zu extrem sind, dann hör halt was anderes. Aber bitte kritisiere nicht alles, womit du nicht 100%ig einverstanden bist, sondern bleib bei deiner eigenen Musik. Das man gegen den braunen Dreck was machen muss, is hier sowieso jeden klar. Wenn du wirklich an die "Wurzel des Bösen" rann willst, musst du wo anders nachschauen. Hier sind mir bis jetzt jedenfalls noch keine rechtsextremen Tendenzen aufgefallen. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es halt soviele Meinungen wie Menschen gibt und das du daran auch nichts ändern wirst. |
| Peter Lustig | [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson death [/i] [B]war jetzt länger nicht im Forum deshalb erst jetzt meine Antworten: @Peter Lustig ich wollte damit nur sagen, dass du mit dieser (anscheinend wohlüberlegten) Aussage, genau das betreibst, was man allgemein unter [SIZE=3]VERALLGEMEINERUNG[/SIZE] versteht. Das ist das gleiche, als würd ich sagen, dass man alle Juden/Ausländer/Schwarze abschieben soll. Trotzdem bist du jetzt auch kein böser Mensch deswegen ...;) [/B][/QUOTE] das war sarkasmus, ich bin selbst metalkonsument |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von wielhoban [/i] [B]Die ganze Ideologie, die sich eben auch in Wagners Kompositionsansatz niederschlug, hat ja auch Nietzsche veranlaßt, sich nach anfänglicher Verehrung von ihm abzuwenden (zugunsten von Bizet und anderen weniger schwulstigen Komponisten).[/B][/QUOTE] in deinem ganzen beitrag ist das wohl der groesste krampf. nietzsches bruch mit wagner hatte weder mit wagners kunstvorstellung zu tun noch mit wagners ideologie - die schien nietzsche weitestgehend wurst zu sein, was ich eher als einen beweis sehe dass eine auseinandersetzung mit wagner auch ohne das mitspiel seines antisemitismus moeglich war. nietzsches selbst angefuehrter grund fuer den zwist lag in wagners konzeption von parsifal - in nietzsches augen nach all den wahren heldenbildern die im sinne seiner mentalitaet waren ein wahrhafter vertreter einer schwaechlingsreligion. fuer nietzsches ein rueckschritt. und trotzdem berichtete er nach der parsifal-premiere, dass dies wohl wagners groesstes werk sei, solange man es auf die rein musikalische ebene beschraenkt. bezueglich solcher dinge wie sogenannten "eindeutigen aussagen" des namens zyklon b: ist dir schonmal der gedanke gekommen, dass zyklon b in den augen eines menschen mit misanthropischer weltanschauung schlichtweg ein synonym fuer massenhaften tod ist und nicht symbol fuer massenhafte vernichtung von juden? die unterscheidung jude oder nicht-jude ist fuer einen solchen menschen ein denkbar irrelevantes kriterium - auch wenn die mehrheit davon auszugehen scheint, dass ein toter jude mehr uebel darstellt als jeder andere tote mensch. nur von dieser irrigen annahme ausgehend kannst du leider keine schluesse ueber die intention von menschen die diese ansicht nicht teilen ziehen. es scheint wohl wirklich so zu sein: entweder du bekennst dich zu den linken oder du bist ein nazi. die genaue differenzierung scheint unnoetig: was feindbild ist kann man auch gleich als fascho brandmarken. wie die kommunisten im kalten krieg... :rolleyes: |
| wielhoban | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]in deinem ganzen beitrag ist das wohl der groesste krampf.[/B][/QUOTE] So? Da hast Du jetzt aber mächtig einen draufgelegt. Offenbar hast Du Nietzsches Essays/Statements "Der Fall Wagner" und "Nietzsche contra Wagner" nicht gelesen. Das wäre aber die Voraussetzung dafür, überhaupt etwas mit solcher Selbstsicherheit zu diesem Thema sagen zu können. [QUOTE]nietzsches bruch mit wagner hatte weder mit wagners kunstvorstellung zu tun noch mit wagners ideologie - die schien nietzsche weitestgehend wurst zu sein, was ich eher als einen beweis sehe dass eine auseinandersetzung mit wagner auch ohne das mitspiel seines antisemitismus moeglich war.[/QUOTE] OK, dann gebe ich Dir mal ein paar Zitate aus den obengenannten Schriften: "Der 'deutsche Geist' ist meine schlechte Luft" (DFW /3/) "Wagners Kunst ist krank. Die Probleme, die er auf der Bühne bringt - lauter Hysteriker-Probleme - , das Konvulsivische seines Affekts, seine überreizte Sensibilität, sein Geschmack, der nach immer schärfern Würzen verlangte, seine Instabilität, die er zu Prinzipien verkleidete, nicht am wenigsten die Wahl seiner Helden und Heldinnen, diese als physiologische Typen betrachtet ( - eine Krankengalerie! - ): Alles zusammen stellt ein Krankenbild dar, das keinen Zweifel läßt." (DFW, "Aus dem Vorwort", 2. Absatz) " - Ich habe erklärt, wohin Wagner gehört - nicht in die Geschichte der Musik." (Ebd., 5. Abschnitt, 1. Absatz) "In Bayreuth ist man nur als Masse ehrlich, als einzelner lügt man, belügt man sich. Man läßt soch selbst zu Haue, wenn man nach Bayreuth geht." (NCW, 2. Absatz) "Ich vertrage nichts Zweideutiges; seitdem Wagner in Deutschland war, kondeszendierte er Schritt für Schritt zu allem, was ich verachte - selbst zum Antisemitismus ... Es war in der Tat damals die höchste Zeit, Abschied zu nehmen." (NCW, 8. Absatz) Was Du dazu noch zu sagen hast würde mich doch SEHR interessieren. [QUOTE]ist dir schonmal der gedanke gekommen, dass zyklon b in den augen eines menschen mit misanthropischer weltanschauung schlichtweg ein synonym fuer massenhaften tod ist und nicht symbol fuer massenhafte vernichtung von juden? die unterscheidung jude oder nicht-jude ist fuer einen solchen menschen ein denkbar irrelevantes kriterium - auch wenn die mehrheit davon auszugehen scheint, dass ein toter jude mehr uebel darstellt als jeder andere tote mensch. [/QUOTE] Ich gehe jedenfalls nicht davon aus. Ein toter Jude und ein toter Nazi stellen den gleichen Lebensverlust dar. Nur wurden eben nicht von jeder Volksgruppe im Dritten Reich 6.000.000 Menschen umgebracht. Das ist einfach die Wirklichkeit, im Gegensatz zu den ahistorischen Allmachtfantasien asozialer Terroristen. Um Deine Anfrage zu beantworten: ja, mir ist dieser Gedanke schon oft gekommen, vor allem in dieser Diskussion! Es gibt in der Tat Menschen, die so etwas glauben. Nur ist es dumm und abstoßend. (Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: es darf ja jeder glauben was er will, dies ist ja nur meine Meinung, es hat ja jeder Recht, wir wohnen halt im Zeitalter der postmodernen Indifferenz, ethische Werte sind ein Konstrukt der Obrigkeit, um die wahren Triebe der Menschen zu unterdrücken, blablabla *Gähn*) Also bitte: erstmal in den Quellen nachlesen, dann kann man sich einige Diskussionen ersparen. Nietzsche hätte übrigens mit seiner Christenfeindlichkeit das Gleiche machen sollen, statt seine krankhafte Beziehung zu seinem Vater, einem protestantischen Pfarrer, als Maßstab zu nehmen. Es ist inzwischen so modisch geworden unter selbsternannten Nonkonformisten, sich auf Nietzsche zu berufen. Vielleicht solltet Ihr mal zur Abwechslung auch seine ästhetischen Aussagen lesen, nicht nur seine weltanschaulichen Polemiken; schließlich war er nichts wenn kein Ästhet. Nietzsche der selbstdargestellte Revoluzzer ist eben nur die halbe Wirklichkeit. [QUOTE] es scheint wohl wirklich so zu sein: entweder du bekennst dich zu den linken oder du bist ein nazi. die genaue differenzierung scheint unnoetig: was feindbild ist kann man auch gleich als fascho brandmarken. wie die kommunisten im kalten krieg... :rolleyes: [/QUOTE] Soso. Ich zähle mich weder zu den Linken noch zu den Faschisten. Da kannst Du noch so oft mit den Augen rollen, meinetwegen sogar auf Englisch...:D |
| gekitsu | besagte aeusserungen von nietzsche las ich in einem brief an einen befreundeten philosophen - und zwar als das zerwuerfnis mit wagner noch frisch war. wenn ich mir aeusserungen nietzsches ansehe dann sehe ich rehct oft einen hauch von "was interessiert mich mein gewaesch von gestern" - will heissen: was er mal fuer gut befand und aus welchen gruenden auch immer damit brach hat im nachhinein des oefteren aufs irrationalste verbale pruegel bezogen. ausserdem hatte er wohl die neigung, dinge sehr persoenlich zu nehmen und dementsprechend zu reagieren. von daher lese ich aus den -mir im uebrigen bekannten- aeusserungen aus dem fall wagner in keinem fall irgendetwas in der richtung dass nietzsche ein explizites problem mit wagners kunstauffassung oder antisemitismus gehabt haben soll. eher das uebliche nietzsche-sche schwanzgewedel. re zyklon b: DU findest es dumm und abstossend - ich finde es teilweise nachvollziehbar, manch anderer empfindet es offensichtlich als perfekte denke. allerdings koennen wir alle uns absolute aeusserungen ("das ist" dumm und abstossend) betreffend des lebens aufgrund unseres standpunktes (innerhalb des lebens) schlichtweg nicht leisten. wie du schreibst: es sei jedem seine meinung diesbezueglich - da dies punkte sind die weder be- noch widerlegbar sind muessen wir uns wohl oder uebel damit abfinden, dass es da unterschiedliche vorstellungen gibt und das beste draus machen. bezueglich nietzsche als aesheten stimme ich dir im uebrigen voll zu - ich persoenlich erachte seine gedichte als wesentlich gewichtiger als den grossteil seiner philosophischen traktate. im uebrigen vertrete ich selbst keine menschenverachtende weltanschauung (zugegebenermassen auch keine soziale), verteidige sie aber liebend gerne gegen diverse weltverbesserer. |
| crimson death | @ Peter Lustig: Entschuldigung, hab ich wohl falsch verstanden. (mein Fehler) Ich hoff, du kannst mir verzeihen ... :( Demütigst crimson death p.s.: Wieso regt ihr euch eigendlich immer noch so über Zyklon-B auf. Die Band hat es garde mal zu einer MCD mit drei Lieder geschafft ... Die Welt hat bestimmt größere Probleme. |
| Bian | alle metaller haben kleine schänze.....^^ |
| darkEMYR | Jo!:) |
| BlackGuest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bian [/i] [B]alle metaller haben kleine schänze.....^^ [/B][/QUOTE] Na so eng liegen das "t" und das "n" aber nicht zusammen, dass man die verwechseln sollte oder:q ? |
| Seelengräberin | Meinen Ex(natürlich ganz,ganz böser BM) hab ich zu meinem Gesocks mitgeschleppt,seither verbringt er ne menge Zeit mit ihnen,aber sobald er zu seiner "Sekte"(ja,diese Riege ist ganz kaputt) geht,will er von den ganzen Punks nichts wissen,da stellt sich doch die Frage,ob nicht viele so denken,sprich ja,ja der trueness wegen finden wir Hilter toll,aber eigentlich juckt es mich einen feuchten Käse was die Linken machen,genauso geht mir in wirklichkeit der scheiss Hitler am Arsch vorbei!? Wenn eine Menge etwas toll findet,ziehen ein paar Kleingeister immer mit,obwohl sie es schwachsinnig finde,beste Beipsiel was mit sponatn einfällt ist der Pinke-Puschelwahn(beziehe mich nur auf die Klamotten,nech ;)),ganz erlich hätte man sich das vor über 10 Jahren vorstellen können in der Gothicszene?Weniger(Ja,ja wir sind tolerant und hätten dies auch akzepiert,werf den ersten Stein)Heute?Piiiink!(vor 10 jahren bah,heut cool)Vom Thema abgekommen,aber die Kern ist ja irgendwo vorhanden |