| decay73 | entführungen waren ja schon auch immer was lustiges. [i]zum einen ist da der entführte:[/i] gerade noch war er gerade dabei sich hinter seiner morgendlichen bildzeitung zu verstecken, weil er das frühstücksei seiner frau, die gegenüber am tisch saß, geklaut hat, bei welcher das gesicht aufgrund dieses allmorgendlichen versteckspiels eine gefährlich rötliche färbung annahm (das nudelholz war bereits taktisch klug plaziert), und *schwwwwwupps* ist er gerettet und findet sich unversehens irgendwo in der hintersten ecke von afghanistan wieder. sowei wäre das ja noch in ordnung, denn man könnten das ganze eher als rettungsaktion des männerschutzbundes ansehen denn als entführung des cia. dumm ist, dass besagter entführer seine frau trotzdem liebt und das nudelholz zum ausrollen des plätzchenteigs auf dem tisch lag. war es also vielleicht haschplätzchenteig, der also ein eingreifen der antidrogenbehörde zwingend notwendig machte? weit gefehlt! aber dazu spätert mehr. [i]dann ist da nämlich noch der entführer:[/i] der ist zunächst mal ziemlich gross. und so fühlt er sich auch. so gross, dass er einfach mal so ein paar kriege vom zaun brechen kann, ohne dass es ihm wirklich schlecht dabei geht. nichtmal dem präsidenten, der ja eigentlich so ein geläuterter christ ist. sagt er jedenfalls selbst, aber mir scheint er hat das nt noch nicht wirklich gelesen. also dieser präsident fühlt sich als präsident der ganzen welt, und alle müssen machen, was er will, sonst gibt es was auf die finger, und wenn das nicht reicht auch mal mit panzern, granaten und schmutzigen bomben. und wenn man nicht gleich ein ganzes land platt machen will, weil man es noch braucht, werden einfach mal seine bewohner entführt, um zu zeigen, wer hier der herr im hause ist. [i]und dann ist da –zum dritten- die regierung des entführten:[/i] tja, und die hat natürlich ‚höhere ziele’ zu verfolgen. zum beispiel, wie man dem big boss von der anderen seite des teichs wieder beruhigt. oder wie man sich selbst demontiert und seine eigenen prinzipien verrät. oder wie man die bevölkerung verarscht und für dumm verkauft. das sind natürlich alles fragen die so komplex und schwierig sind, dass man so alberne fragen wie menschenrechte hinten anstellen muss. ausserdem hat man dann auch keine zeit mehr, sich um seine ‚schäflein’ zu kümmern. kann halt mal passieren, dass das ein oder andere auf dem weg verlogen geht. aber gut. es war letztlich der cia, der da diesen armen mann entführt hat (und der führt bekanntlich selten gutes im schilde), und zwar aus niederen beweggrunden. also hat er, weil er zu dumm aber viel zu mächtig ist, kurzerhand mal einen deutschen staatsbürger nach afghanistan ausgeflogen, wahrscheinlich, weil er ja auch irgendwie wie ein afghane aussah. und weil sie schon mal da waren, haben sie ihn auch gleich gefoltert. macht man ja so in afghanistan. also das machen nicht die afghanen in afghanistan, sondern die amis in afghanistan. und nicht nur dort, sondern auch hier bei uns in europa, die wir ja alle so stolz auf unsere menschenrechte, die westlichen werte und unsere christlich-freiheitlich-demokratische gundordnungen sind. wie auch immer, die cia hat den deutschen staatbürger entführt und war aber anscheinend noch so nett, den deutschen behörden bescheid zu sagen, um nicht den eindruck einer geheimen aktion zu erwecken. also wussten und wissen sie wahrscheinlich alle bescheit: schily, fischer, steinmeier, der bnd, merkel, schröder und wie sie alle heissen. [quote][i]sueddeutsche zeitung:[/i] [b]Wenn man die vorliegenden Erkenntnisse einem strafrechtlichen Seminar als Prüfungsfall vorlegt, mit der dort üblichen unbefangenen Schlussfrage, ob und wie sich die Beteiligten strafbar gemacht haben, dann schaut man in einen Abgrund – weil sich Tatbestände aufreihen, die man mit einer deutschen Bundesregierung nicht in Verbindung bringen möchte: beispielsweise Folter, also schwerste Körperverletzung, begangen durch Unterlassen. Oder Strafvereitelung im Amt, weil die Aufklärung und Verfolgung einer schweren Straftat, nämlich der Verschleppung eines deutschen Staatsbürgers, verhindert oder zumindest behindert und die ermittelnde Staatsanwaltschaft genasführt worden ist.[/b][/quote] das hört sich ja schon ganz gut an. sie haben es gewusst und billigend in kauf genommen. ich möchte zudem nicht wissen, wenn die damalige regierung wieder einen aufstand gemacht hätte, wie sie dann von der cdu geprügelt worden wäre. allgemeine sprachregelung zur zeit scheint ja zu sein, nichts zu sagen und alle erklärungen den usa zu überlassen. wir mischen uns da besser nicht ein. das bilaterale klima zwischen uns und denen ist wichtiger als die menschenrechte der eigenen bevölkerung. naja, was der britenrabatt bei den haushaltsdebatten der eu ist, ist halt der ami-rabatt bei den menschenrechten. wie sagte kant noch: „das recht muss nie der politik, wohl aber die politik jederzeit dem recht angepasst werden.“ es wird zeit, damit die [url=http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/ausland/artikel/658/65593/]abgründe[/url] nicht noch tiefer werden. schönen guten abend. |
| fragment | Desweiteren im Link zu lesen: [quote] Nach einem Bericht der Washington Post hat der damalige amerikanische Botschafter im Mai 2004 den damaligen deutschen Bundesinnenminister [/quote] [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghuraib-Gef%C3%A4ngnis]Wikipeda[/URL] schreibt zum Thema Abu Ghraib: [quote] Nach dem Ende der offiziellen Kampfhandlungen des dritten Golfkriegs kam das Gefängnis im April 2004 in die Schlagzeilen, als der Fernsehsender CBS in einer Folge seines Fernsehmagazins „60 Minutes“ über Folter, Missbrauch und Erniedrigungen von Gefangenen durch US-amerikanische Soldaten berichtete. [/quote] Abu Ghraib war im Prinzip der Anstoß, der die amerikanischen Gefängnisse offiziell in der Öffentlichkeit ins Gespräch brachte. Ich gehe mal davon aus, das die amerikanische Regierung vorher kein Rundschreiben an alle UN-Mitglieder gemacht hat, in denen ihre Praktiken erklärt werden. Also gehe ich auch davon aus, dass man in deutschen Regierungskreisen vor besagtem April 2004 auch nichts von den Methoden Amerikas wußte. Die deutsche Regierung wußte also damals, was mit Terrorverdächtigen unter Umständen hätte passiert sein können. Das ganze Ausmaß der Folterungen war damals allerdings noch nicht in dem Maße bekannt wie heute. Zum Zeitpunkt der Nachricht an den Innenminister war der aktuelle Wissenstand noch, [i]dass ein paar Soldaten Gefangene misshandelt haben[/i] Das könnte man zumindest als strafmildernd einwerfen. Bin gespannt wie das weitergeht und wie tief der Abrund tatsächlich ist... |
| schlafundtod | Als allgemeine idee möchte ich aufgreifen, die diskussionsthemen etwas zu raffen, denn so phlegmatisch wie ich bin, ist es mir zu mühselig mich durch endlose textgeschwulste zu wühlen, auch wenn das thema an sich interessieren würde. Wie gesagt es soll nicht als kritik ankommen, ich möchte nur einen impuls setzen, denn vieles geht dadurch möglicherweise verloren. |
| Seneca | Es ist naiv die Tatsache zu ignorieren, das Die USA ihre sogenannten "speziellen Verhörmethoden" seit den 60ern einsetzen. Wobei man auch sagen muss, daß der CIA sehr lange losgelöst von der Aufsicht der Regierung und des Kongresses operierte...! Diesen Umstand hat George W. Junior duch ein paar personelle Umstrukturierungen geändert, der CIA operiert nunmehr nur noch ohne die Aufsicht des Kongresses. Die Amis sind schon lange nicht mehr die "good Guys" des Hollywoodkinos, keine andere Nation hat in den vergangenen 35 Jahren so viele Kriegsverbrechen begangen, und ist ungeschoren davongekommen...höchsten die Sowjets bzw. die Russen können da noch mithalten. Die haben aber eine bessere Pressezensur, deshalb kommen deren Praktiken nicht so oft ans Licht. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Es ist naiv die Tatsache zu ignorieren, das Die USA ihre sogenannten "speziellen Verhörmethoden" seit den 60ern einsetzen. Wobei man auch sagen muss, daß der CIA sehr lange losgelöst von der Aufsicht der Regierung und des Kongresses operierte...! [/B][/QUOTE] das ist natürlich richtig. in deutschland gibt es natürlich eine kontrollinstanz, nur wenn die offensichtlich nicht wirkungsvoll arbeitet, [url=http://www.n-tv.de/610465.html]bingt auch das nichts[/url]. die sollen ja nichts an die presse geben, aber der regierung und den nachrichtendiensten schon bei bedarf auf die finger klopfen... |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]das ist natürlich richtig. in deutschland gibt es natürlich eine kontrollinstanz [...] die sollen ja nichts an die presse geben, aber der regierung und den nachrichtendiensten schon bei bedarf auf die finger klopfen... [/B][/QUOTE] Die sollen nur ruhig die Schweinereien veröffentlichen und die Verantwortlichen an den Pranger stellen. Das Stimmvieh Wahlvolk will schließlich wissen, was seine Altvorderen da so treiben. Ich bin mir etwas unsicher, ob ein Bekanntwerden vor der Wahl mehr der Regierung Schröder oder der Frau Merkel (die bekanntermaßen vorm Irakkrieg in die USA geflogen ist um Hrn. Bush in den A**** zu kriechen) geschadet hätte. Grüße Stone |
| Tsafried | Heute in der HAZ (hannoversche allgemeine Zeitung) "Als Folter verboten sind hier Maßnahmen, die zu irreparablen Organschäden oder im schlimmsten Fall zum Tod führen. Als akzeptabel aber gilt "Folter light (ein internationaler Begriff aus der Praxis von Verhörexperten), eine "grausame, inhumane oder entwürdigende" Behandlung - wie zum Beispiel sexuelle Demütigung, Schlafentzug oder Drohungen gegen Angehörige. Die Genfer Konvention verbietet diese Maßnahmen [...] Auch der oberste Gerichtshof der USA hat sie bei der Strafverfolgung, zum Beispiel in Untersuchungsgefängnissen innerhalb der USA verboten, 'weil sie das Gewissen erschüttern'. Nach der Rechtsauffassung der US-Regierung sind Terrorverdächtige jedoch weder Kriegsgefangene noch schlichte Kriminelle. Sie haben deshalb auch kein Anrecht auf diesen Schutz. DIe Bush-Regierung hat deshalb bestimmte Folter light Methoden beim Verhör von Al-Qaida Terroristen ausdrücklich erlaubt." Ich war ja schon immer für "keine Menschenrechte für Terroristen, weil Terroristen keine Menschen sind sondern Ungeziefer das ausgelöscht werden muss":rolleyes: (kein zitat, selbst weitergeführte aussage) (nicht das ich terroristen toll finde... aber warum macht man sich die Mühe Menschenrechte zu erfinden, wenn sich eh keiner dran halten braucht?) |
| grazia | [QUOTE]Newsletter vom 09.12.2005 - Wer ist "Sam", der deutsche Foltergesandte? NEW YORK/KABUL/BERLIN (Eigener Bericht) - Behörden der Bundesrepublik Deutschland sind an Deportationen durch US-Dienste aktiv beteiligt und haben der Folterhaft eigener sowie fremder Staatsbürger wiederholt beigewohnt. Dies ergeben Recherchen von german-foreign-policy.com. Während der monatelangen Misshandlungen des nach Afghanistan verschleppten Bundesbürgers Khaled el-Masri durch US-Verantwortliche wurde ein Deutscher eingesetzt, um aus dem Folteropfer zusätzliche Informationen zu erpressen. Die örtliche Verantwortung für das Foltergeschehen trifft u.a. zwei afghanische Minister, die als "Einflussagenten, wenn nicht Agenten des Bundesnachrichtendienstes" bezeichnet werden. Die mehrmonatige Beihilfe des deutschen Folterhelfers zu den US-Terrormaßnahmen gegen Khaled el-Masri in Afghanistan ist kein Einzelfall: Das Bundeskriminalamt (BKA) hat Gefolterte in Damaskus und in Beirut verhört und verfolgt einen Zeugen der Operationen mit Klagen. Der deutsche Folterhelfer im Fall von Khaled el-Masri ist eine Schlüsselfigur, um das wahre Ausmaß der Berliner Zuarbeiten für das internationale Deportationsgeschehen aufzudecken. "Ich weiß um die Bedeutung dieser Frage", sagt der Anwalt Khaled el-Masris im Gespräch mit german-foreign-policy.com. Die politische Verantwortung trifft den früheren Chef des Bundeskanzleramtes und heutigen deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der untragbar geworden ist. mehr [url]http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/56153[/url] [/QUOTE] salve |
| grazia | frau bundeskanzlerin in der bredouille. deutsche ex-minister wussten um verfassungsungerechte folterungen von deutschen - und haben verschwiegen ... [url]http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/56157[/url] salve |