| LittleMissScary | tut mir leid,ich hatte diesen thread schon mal erstellt,mein pc ist dabei abgestürzt.bitte löscht den anderen thread (= worums geht: Hallo ihr, also es tut mir wirklich leid,falls ich jemanden mit diesem thread in irgendeiner weise aufrege oder so (kann ja sein,dass es leute gibt,die das ganze jetzt unwichtig finden),aber ich muss meinem Ärger,meiner Wut,meinen Tränen und meiner Abscheu Luft machen. Also: Seit wenigen Tagen hat in Nordkanada die Robbenjagd wieder begonnen.Das so blütenweisse Packeis wird bald voll mit Blut und abgehäuteten Kadavern,und sogar halbtoten Robben(babys) sein. Bald beginnt das Massaker wieder,und hunderte Fischer gehen mit Knüppeln,Gewehren etc auf die Jagd.Dann steht es wieder an,das weltweite grösste Abschlachten von Wildtieren. Bis Mitte Mai diesen Jahres werden bis zu 350.000 Robben sterben, bis Mitte 2005 sogar eine Million,darunter auch 30.000 der seltenen Klappmützenrobben. 42% der Robben,die den Robbenjägern zum Opfer fallen,werden bei lebendigem Leibe und vollem Bewusstsein gehäutet,so das kanadische Veterinäramt und die Umweltschutzorganisation IWAF. Beinahe 80% der erlegten Robben haben die vierte Lebenswoche noch nicht erreicht,sind noch Babys. ImFeld der Robbenjagd wurden imletzten Jahr mindestens 660 Fälle von Verstoss gegen das Tierschutzrecht für Meersäuger,aufgestellt vom kanadischen Fischereiministerium.Zu diesen Verstössen zählen ausser dem lebendigen Häuten das aufspiessen lebendiger Robben,das übers-Eis-ziehen lebender Robben mit scharfen Stahlharpunen,ausserdem werden Robben geschossen,nicht richtig getroffen und müssen dann elend verrecken. Ihr habt eventuell schon mal Bilder dieses grausamen Massakers gesehen. Es widert mich so an,wie menschen zu so etwas fähig sind,es macht mich wütend,lässt mic Hass gegen die Täter spüren.Und ich muss zugeben,dass ich so erschüttert bin,dass mir die Tränen kamen.Ja vielleicht bin ich einfach zu sensibel,vielleicht gibts aber einfach nicht genug Menschen,denen auffällt,was da grade widerliches passiert. Wie kann jemand verantworten,dass ein Tier so leidet? Sollte euch das ganze ebenso nahe gehen wie mir,guckt mal auf [url]http://www.ifaw.org[/url] ,da gibts mehr infos und auch eine unterschriftenaktion.(das soll jetzt übrigens keine werbung für die seite sein!!) dort steht ausserdem,dass sich das Robbenschlachten nicht wirklich rentiert,also sinnlos ist (was ich ja sowieso finde :mad: ) bitte antwortet nicht mit "auf unseren schlachthöfen gehts genauso zu" oder "was bringt schon ne unterschriftenaktion"!!!zum ersten:ich weiss.deshalb bin ich überzeugte vegetarierin. zum zweiten:jeder kann helfen,und jede stimme zählt! |
| LittleMissScary | danke *freu* ja das mit den tanzbären find ich auch sehr schlimm :( hab dafür auch mal bei ner greenpeace aktion mitgemacht.was ich schlimm finde,ist diese einstellung "greenpeace=ökofutzis=nicht ganz dicht im kopf" oder "ach das ist so weit weg,was geht mich das an" die armen robben....ich werd heut nacht mal wieder kaum schlafen.... :( |
| LittleMissScary | ich wünschte nur,ich könnte mehr tun *wein* |
| Haevion | Ich glaube, hier waren die Wenigsten je im Supermarkt an einer Fleischtheke. ;) Aber gut... Die armen Robben... |
| LittleMissScary | @haevion wie gesagt,ich bin vegetarierin.weil ich es einfach nicht verstehe,wie sich ein mensch das recht nehmen kann,ein lebewesen so zu quälen. |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Richtig, ich kauf mein Fleisch vom Bauern nebenan, eigene tiergerechte Haltung und Schlachtung vor Ort, ohne Qualtransport ;) [/B][/QUOTE] Stimmt, es ist besser, wenn die Tiere auf eine humane Art und Weise getötet werden, als wenn sie qualvoll zusammengepferscht in einem Stall hausen müssen. ;) Welcher Mensch wünscht sich das nicht? Eine Nacht zwischen nackten Frauen, Wein im Überfluss, Streichorchester, und einer humanen Tötung am Morgen danach. LittleMissScary: Weil der Mensch selbst ein Tier ist. Unsere Kiefer und Zähne sind zwar die der Herbivoren, aber unser Geist blieb in der Entwicklung stehen. Insofern bitte ich, stellvertretend für alle geistigen Carnivoren um die Nachsicht einer vermeindlichen Vegetarierin, die als kleines Kind nie Fleisch aß, und sich somit ihrem natürlich Lebenslauf als Carnivore entziehen konnte. ;) Von der späteren Unterdrückung ihrer Triebe abgesehen, was sie natürlich zu einem besseren Menschen macht - und die armen Tiere verschont. :rolleyes: |
| LittleMissScary | kleines kind?danke auch.und vermeindliche vegetarierin bin ich auch nicht. es geht mir nicht ums fleischessen slebst,mir ist klar,dass der mensch (oder einige zumindest *g*9 das zum überleben braucht.es geht mir darum,dass der mensch nicht das recht hat,einem wesen mehr leid zuzufügen als nötig. man kann tiere auch auf humane art und weise halten und sie schmerzfrei töten.was hat der mensch davon,wenn ein wesen auf entsetzliche art und weise leidet?wenn das einem menschen geschieht,sehen wir es als unrecht,wir protestieren dagegen,wollen es verhindern.ein tier spürt genauso schmerz,trauer,angst und alle anderen gefühle wie ein mensch.es hat zwar niedere instinkte,aber ebenso gefühle,und eine würde,die jedes lebende wesen hat.und nur weil wir menschen die macht haben, über andere zu herrschen und schwächeren enormes leid zuzufügen,heisst das nicht,dass wir das recht dazu haben.ich prangere nicht an,dass du fleisch isst.ich prangere die unnötigen grausamkeiten an,die man verhindern könnte. |
| Haevion | Und mir geht es darum, dass Du, als Mensch, nur Deine natürlichen Triebe unterdrückst - Moralvorstellungen und "Recht" sind zwei Absolute, die der Mensch nachträglich hinzugefügt hat (im Laufe der Entwicklung), damit das ganze zumindest zivilisiert aussieht - wie ein Stück Metwurst mit Petersilie. :) |
| LittleMissScary | hab meinen oberen beitrag etwas länge rgemacht (: ich habe ehrlichgesagt nicht den trieb,fleisch zu essen.ich hab das schon immer sehr ungerne getan. wahrscheinlich bin ich trieblos :rolleyes: |
| Haevion | Würdest Du vor Hunger sterben, so würdest auch Du Fleisch essen. Herbivore tuen das nicht, um dieses Thema zu komplettieren. Es bleibt also ein unterdrückter Trieb. Aber gut, Beschwichtigung gehört zum Alltag. ;) Ich ziehe mich nunmehr aus der Kontroverse zurück, aufgrund des Additivums, das Du in Deinem ersten Beitrag getätigt hast. |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Aber eigentlich gehts ja hier um die Robbenabschlachtung, und DAFÜR kann glaub ich kein normaler Mensch irgendeinen Grund liefern, oder, Haevion?;-) [/B][/QUOTE] Ich habe mich auch nicht dafür ausgesprochen, im Gegenteil, es gibt keinen Grund, dort [i]nicht[/i] zu unterzeichnen. Ich spreche mich nur gegen die absolute Naivität der Menschen aus. |
| LittleMissScary | danke odessa (: @haevion warum naivität? naja,wenn ich die wahl zwischen tod oder fleischverzehr hätte,würd ich so einiges essen.ausser meine eigenen tiere wahrscheinlich :) aber zurück zum thema - robbenjagd....odessa hat vollkommen recht.ich hab mich heute durch diverse internetseiten gewühlt,und auf allen hiess es,dass es keinen grund für die robbenjagd gibt. die robbenjäger behaupten allen ernstes,die robben wären für den fischmangel in den arktischen gewässern zuständig.da geht mir echt die hutschnur hoch!!!!!!!!!!da ist jawohl der mensch dran schuld,mit der überfischung der ozeane.wenn wirklich die robbe dran schuld wäre,sich ihre eigene nahrungsquelle zu vernichten,dann wären die gewässer schon vor jahrhunderten ohne fische.heisst es denn demnächst auch "tötet die löwen,sie sind für das aussterben der antilopen zuständig!!tötet die affen,sie fressen uns die bananen weg!!!nieder mit dem pandabär,er rottet den bambus aus!!"????? |
| Haevion | Wenn Du die Wahl zwischen Tod und Fleisch hättest, so würdest Du im Fall der Fälle auch Menschenfleisch verzehren. ;) |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Wenn Du die Wahl zwischen Tod und Fleisch hättest, so würdest Du im Fall der Fälle auch Menschenfleisch verzehren. ;) [/B][/QUOTE] Das mag vielleicht schon sein, aber die Frage stellt sich, ob es bei den Robbenjägern tatsächlich um das Überleben geht und ob die Art und Weise nicht anders vonstatten gehen könnte. Ich denke einigen macht es auch noch richtig Spaß auf die Robben einzuschlagen und das finde ich nicht unbedingt "natürlich". |
| LittleMissScary | natürlich ist daran gar nichts. und überleben können die "robbenmörder" gewiss auch anders. es macht mich so wütend,dieses unnötige abschlachten,und dann auch noch auf so grausame art und weise.und das ganze dann mit so einem schwachsinn wie "die robben rotten die fische aus" zu rechtfertigen.Hallo?wo sind wir denn????was soll sowas???jeder mensch,der auch nur ansatzweise über intelligenz verfügt,kann sich ausrechnen,dass das absolut nicht sein kann! |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B] die robbenjäger behaupten allen ernstes,die robben wären für den fischmangel in den arktischen gewässern zuständig.da geht mir echt die hutschnur hoch!!!!!!!!!!da ist jawohl der mensch dran schuld,mit der überfischung der ozeane.wenn wirklich die robbe dran schuld wäre,sich ihre eigene nahrungsquelle zu vernichten,dann wären die gewässer schon vor jahrhunderten ohne fische.[/B][/QUOTE] genau das ist es, was mich bei den robbenmassakern auch in den tisch beißen lässt. man sollte den fischern mal ein wenig über über die volterraschen gesetze beibringen (welche eine aussage über räuber-beute-beziehungen machen - bio-lk lässt grüßen :D)... es ist nur mal wieder der beweis, dass sich der mensch ein weiteres mal als krone der schöpfung ansieht, die er definitiv nicht ist. aber solang für den menschen nur profitgeilheit zählt, wird sich nichts ändern... bis wir uns selbst auslöschen... |
| LittleMissScary | uns sollte echt mal einer auslöschen.wir sind die einzigen tiere,die es tatsächlich schaffen,ihre nahrungsquellen zu vernichten.... :rolleyes: wieso sind wir menschen eigentlich mit einer so entsetzlichen dummheit gestraft? |
| absolut_death | Weil "wir" Menschen so gestrickt sind. Es geht um unser Überleben, natürlich ist im Laufe der Jahrtausende aus dem Überleben ein Lebensstandard geworden... Und um den zu halten und zu erhöhen begehen wir halt Raubmord an der Natur. Doch was dagegen tun? Niemand kann das wirklich alles kontrollieren (erst recht nicht die Weiten des arktischen Meeres) wird es auch weiterhin passieren das Tiere nur aus Spaß an der Freunde getötet werden (nicht nur Tiere... auch Menschen), das Wälder ohne Grund abholzt werden und sinnlos zerstört wird. Am besten wahrscheinlich wir legen unsere Kleider ab, verlassen unsere Wohnungen, verringern unseren Bestand und leben wieder in Höhlen, so haben wir wenigstens keine Umweltzerstörung getrieben. Grüße absolut_death |
| LittleMissScary | na das wär doch mal ne idee :D |
| Corax | *weglach* @Haevion Du willst doch wohl nicht ehrlich behaupten das der Hunger auf Fleisch ein Trieb ist, oder? Das klingt sowas von lächerlich, also bitte. Nicht umsonst hat der Mensch Malzähne, nicht umsonst ist sein Darm bis aufs zwölffache seines Rumpfes länger. Denk mal darüber nach, der Darm eines Raubtieres, z.b. Tiger, ist gerade 2 mal so lang wie sein Rumpf... seine Organe und sein Gebiss ist wie geschaffen für Fleisch. Ich möchte dich mal zu gerne beobachten wenn du versuchst ohne Waffe (die du wohl nicht haben wirst wenn du zwischen Tod und Hunger stehst) einem Hund den Kopf abbeisst... oooohhh da wirst du mit den kleinen Zähnchen ja sehr lange brauchen... *kopfschüttel* Zu denken das man ohne Fleisch nicht leben kann, dass ist naiv... anscheinend warst du den tollen Werbesprüchen der Metzgerei zu lange ausgeliefert... Deine Informationen zumindest scheinst du von der Oberfläche abgekratzt zu haben. Zudem ist Ehtik nichts erfundenes, die gab es schon so lange wie es den Menschen gibt, denn wenn nicht, hätte wohl keiner von uns das Licht der Welt erblickt. Hmmm und was ist eigentlich daran so toll ein Rindersteak zu verputzen und nebenbei streichelt man sein liebes Haustier, das anscheinend das Privileg hat beschützt zu werden, jedoch andere Tiere nicht? Vegetarier leben zweifelsohne gesünder, und wie schon von anderen hier gesagt, wird dir das jeder bessere Mediziner bestätigen... Aber gut, ich will niemanden überzeugen, ich möchte mich nur mal zu Wort melden, damit diese alten Kamellen die man von seiner Oma hört (von wegen, iss Fleisch damit du groß und stark wirst) überdacht werden. So, gehabt euch wohl Liebe Grüße |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Corax [/i] [B Vegetarier leben zweifelsohne gesünder, und wie schon von anderen hier gesagt, wird dir das jeder bessere Mediziner bestätigen... [/B][/QUOTE] Das wage ich zu bezweifeln, aber wir wissen ja inzwischen, das Vegetarier den Stein der Weisen besitzen. Da fühlt man sich insbesondere auf der besseren Seite, weil man denkt, man ißt ja nichts was Augen hat, aber das man auch ein Lebewesen vertilgt gerät wohl in Vergessenheit. Oder machen uns Augen zu einem besseren Lebewesen? Ich find's nur lustig, daß Veganer die Vegetarier ebenfalls als Mörder u.ä. bezeichnen und sich hier die Vegetarier besonders auf den Schlips getreten fühlen.:D |
| LittleMissScary | nur so als anmerkung,ich ess auch keine eier.mag ich ganz einfach nicht.und milch kaufen wir nur beim biobauern (der rein zufälligerweiser der mann einer freundin meiner mutter ist *gg*). @Allanon was für andere lebewesen meinst du denn? |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]@Allanon was für andere lebewesen meinst du denn? [/B][/QUOTE] Pflanzen. Sie leben und angeblich sollen sie sogar Empfindungen haben. Und ich wollte noch hinzufügen, daß ich bezweifle ob rein vegetarisches Essen dauerhaft gut für das Gehirn ist, schließlich war Hitler auch Vergetarier.;) |
| GenocideMachine | und hitler hat auch die autobahnen erfunden. zum thema was tiere von pflanzen unterscheidet: tiere haben ein ZNS, pflanzen nicht. außerdem ist es ethisch vertretbar, viele pflanzen auf engem raum zu halten, jedoch ist es nicht vertretbar, mit tieren in der selben weise zu verfahren. kopf einschalten vorm posten. |
| Corax | @Allanon Dann bezweifle es, aber es ist nun mal so, frag doch mal deinen Arzt was tierisches Eiweiß mit deinem Blut anstellt. Deine Informationen hinken genauso weit nach, hab ich das Gefühl. Und nur weil ich Vegetarier bin, glaube ich nicht den Stein der Weisen zu besitzen *mit dem Kopf schüttel* wieso kommst du mit so einer Unterstellung, wenn ich davon nie etwas erwähnt habe? Das stimmt mich ein bisschen nachdenklich und somit bezweifle ich auch etwas, nämlich deinen Verstand. Diese ständigen Vorurteile und Unterstellungen, von wegen Vegetarier würden sich höher stellen als Fleischesser... wenn du das Gefühl hast, dann liegt es wohl an dir selbst, denn wieso würde es dich denn dann stören? :D Ach und nochwas, ich esse kein Fleisch, weil es mal Augen hatte, sondern weil es mal gelebt und gefühlt hat. Schon allein der Ethik her, könnte ich nichts essen was genauso lebt wie meine Haustiere.... Pflanzen sind auch Lebewesen, aber ihnen wurden bis jetzt keine Gefühle nachgewiesen und selbst wenn es sich eines Tages heraustellen würde, sage ich trotzdem das der Mensch biologisch gesehen kein Fleischfresser ist und ziemlich unten an der Nahrungskette hängt. Aber mit tollen Bolzenschussgeräten und Elektro Schocks kann ja sogar ein Kleinkind ein Tier töten, deswegen macht es uns aber noch lange nicht zu einem Raubtier... Das würdest du merken wenn du in der Wildnis bist und es darum geht zu überleben und zwar, ohne Waffen. Du würdest es nicht einmal schaffen eine Maus zu erwischen, geschweigedenn einen blinden Maulwurf. Ist nunmal so... selbst in der Steinzeit haben sie mehr Pflanzen gegessen, denn bis sie mal ein Mammut gefangen haben, konnten Monate vergehen. Grüße |
| Corax | @ GenocideMachine Da stimme ich dir zu... den Schweinen wurden sogar 2 Rippen angezüchtet, nur um so lange auf den Beinen stehen zu können, bis sie endlich schlachtreif sind.... naja und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht das Fleisch von einem ängstlichen Tier (wenn es das Blut seinesgleichen riecht) gesund sein kann. Grüße |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Corax [/i] [B] Ist nunmal so... selbst in der Steinzeit haben sie mehr Pflanzen gegessen, denn bis sie mal ein Mammut gefangen haben, konnten Monate vergehen. [/B][/QUOTE] einige paläontologische funde haben übrigens zweifel an der jägertheorie erweckt: demnach soll der mensch früher mal aas gefressen haben (es wurden tierknochen gefunden, die nicht nur zahnspuren von vormenschen, sondern auch welche von raubtieren aufwiesen)... schon immer ein verein von nutzniesern, unsere art. |
| Corax | Ja hab ich auch mal was davon gehört.... aber irgendwie finde ich hat sich da dran nichts geändert es ist doch auch Aas was wir Menschen als Delikatesse sehen... zumindest glaub ich hat noch niemand Geschmack an lebendigem Fleisch gefunden... und all die Steaks die im Kühlregal liegen sind ja nun im Leichenzustand... Ich würde mal so einen gewissen Philosophen zustimmen, der meinte wenn die Menschen ihr Steak selbst erlegen müssten, wären die meisten Vegetarier. Das ist meiner Meinung auch so, denn immerhin täuschen die Metzger mit ihren Fachbegriffen sich selbst über die Hemmschwelle des Tötens hinweg... Grüße |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i] [B]und hitler hat auch die autobahnen erfunden.[/quote] Na und jetzt? Hitler hat auch Juden vergasen lassen; Genie und Wahnsinn liegen oft beieinander, vielleich hätte ein Stückchen Fleisch die Gratwanderung besser aussehen lassen. [quote]zum thema was tiere von pflanzen unterscheidet: tiere haben ein ZNS, pflanzen nicht.[/quote] Erbitte Erläuterung, mein durch tierisches Eiweiß verseuchte Gehirn, kann mit dem Begriff ZNS nichts anfangen. [quote] außerdem ist es ethisch vertretbar, viele pflanzen auf engem raum zu halten, jedoch ist es nicht vertretbar, mit tieren in der selben weise zu verfahren. kopf einschalten vorm posten. [/B][/QUOTE] Deswegen muß Fleischfresser nicht gleich Fleisch von der Massenzucht kaufen. Selbst mal den Kopf vor dem posten einschalten (was soll denn überhaupt diese hohle Phrase?!) :rolleyes: @corax Ich glaube kaum, daß ein Mensch, der sich neben vegetarischer Kost durch Fisch ernährt, Probleme mit tierischem Eiweiß bekommt, ist eher das Gegenteil. Zum anderen sind es die Vegetarier die hier ein Problem sehen und bei jeder erstbesten Gelegenheit eine Diskussion entzünden müssen, siehe dien Beitrag @haevion gegenüber. Weiterhin wäre es interessant, wenn man dann irgendwann beweisen könnte, daß Pflanzen Gefühle haben, was wirst du dann tun? Und zum Thema Evolutionstheorie, kleine Aufklärung: Waffen zum schlagen von Beute sind nicht unbedingt nur Reißzähne und Schnelligkeit, sondern eben auch ein hochentwickeltes Gehirn. Und wenn es die Natur mir gegeben hat, daß ich durch meine Intelligenz Tiere erlegen kann, dann wird es wohl seine Berechtigung haben. Immerhin sagtest du schon selbst, die Neandertaler, wie auch der frührere Homo sapiens haben irgendwann angefangen zu jagen, dies taten sie aus eigener Motivation heraus, weil es vor allem in kalten Tagen oft der einzige Weg zum Überleben war. Wie du siehst, hat alles seinen natürlichen Gang, daß wir aufgrund unserer Konsumgesellschaft oft selbst nicht mehr in der Lage wären in der Wildnis zu überleben, ist ein anderes Problem, daß auf unser industrielles Zeitalter zurückzuführen ist. |
| Gnom1218 | @Corax Laß es Dir von nem Biologen sagen: Der Mensch ist omnivore. Alleine Dein Gebiß zeigt es schon. Kein Pflanzenfresser hat z.B. solche Eckzähne. Hätten wir uns aus Pflanzenfressern entwickelt, wäre unser Gehirn nie so groß geworden. Die Energie hiervon kann nur aus tierischen Eiweißen kommen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind Kleinkinder: Bis zu einem Bestimmten Alter brauchen sie einfach Muttermilch und eben Fleisch oder Milchprodukte, sonst bleiben sie körperlich und geistig unterentwickelt. Hitler war übrigens kein Vegetarier. Das war ne Propagandalüge, um ihn als Asketen darzustellen. ZNS ist Zentralnervensystem Und übrigens bin ich auch Vegetarier. Aber wenn ich selber jagen würde, wäre ich es nicht. |
| Corax | ach @ Allanon jetzt redest du von Intelligenz, um Waffen zur Vernichtung von Tieren zu bauen.... hmmm irr ich mich oder stellst du dich gerade mit einem Homosapiens auf die gleiche Stufe? :D Wie gesagt, wenn Pflanzen Gefühle haben sollten, werde ich trotzdem noch der Meinung sein, weil die Organe und die Beschaffenheit unseres Körpers nur auf einen Pflanzenfresser zutrifft. Du kannst deine Intelligenz genauso gut nutzen um Obst, Gemüse usw. über den Winter haltbar zu machen, was sagst du denn dazu? Noch dazu geschieht dies alles aus Habgier... stell dir doch mal die Frage warum soviele Menschen Übergewicht haben, warum soviele Menschen an typishe Krankheiten leiden? Bluthochdruck, Diabetes, Gicht, Darmkrankheiten und haste nicht gesehen. Fleisch gehört aug keinenfall zum überleben... ich möchte dich mal sehen wie du dich dabei anstellst ein Schwein zu schlachten... du müsstest wahrscheinlich erstmal unterrichtet werden, nicht wahr? Wenn du wirklich weiter glaubst das Fleisch Überlebenswichtig ist, dann wirst du es schwer haben im Kampf ums Überleben. Ich deute auf das Beispiel mit der Maus zurück. Grüße |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] Na und jetzt? Hitler hat auch Juden vergasen lassen; Genie und Wahnsinn liegen oft beieinander, vielleich hätte ein Stückchen Fleisch die Gratwanderung besser aussehen lassen. [/quote] so war das nicht gemeint. etwas mehr wissen darüber, dass autobahnen schon zu zeiten der weimarer republik existierten wird dir auf die sprünge helfen dahinter zu kommen, was ich meinte. [quote] Erbitte Erläuterung, mein durch tierisches Eiweiß verseuchte Gehirn, kann mit dem Begriff ZNS nichts anfangen. [/quote] zentrales nervensystem (rückenmark, gehirn). hat ne pflanze nicht. ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas fühlen kann, wenn man kein nervensystem hat, geschweige denn ein organ, in dem alle informationen verarbeitet werden. [quote] Deswegen muß Fleischfresser nicht gleich Fleisch von der Massenzucht kaufen.[/quote] machen aber die meisten, weil es ihnen leider sch...egal ist, woher ihr fleisch kommt. [quote] Waffen zum schlagen von Beute sind nicht unbedingt nur Reißzähne und Schnelligkeit, sondern eben auch ein hochentwickeltes Gehirn. Und wenn es die Natur mir gegeben hat, daß ich durch meine Intelligenz Tiere erlegen kann, dann wird es wohl seine Berechtigung haben. Immerhin sagtest du schon selbst, die Neandertaler, wie auch der frührere Homo sapiens haben irgendwann angefangen zu jagen, dies taten sie aus eigener Motivation heraus, weil es vor allem in kalten Tagen oft der einzige Weg zum Überleben war. Wie du siehst, hat alles seinen natürlichen Gang, daß wir aufgrund unserer Konsumgesellschaft oft selbst nicht mehr in der Lage wären in der Wildnis zu überleben, ist ein anderes Problem, daß auf unser industrielles Zeitalter zurückzuführen ist.[/QUOTE] orang utans und gorillas haben ebenfalls hochentwickelte gehirne und sind von natur aus mit allem ausgestattet, was zum töten reichen würde (ein orang-utan könnte problemlos einem menschen den arm ausreißen). und warum töten sie keine anderen tiere? weil sie nicht auf fleisch angewiesen sind bzw. nie waren... genauso wenig der mensch. zum modernen menschen im angrenzung zum vormenschen: klar war es früher evolutionär von vorteil, sich von tierischen fetten (die eiweiße sind hier nicht ausschlaggebend) zu ernähren, weil es einfach notwendig war, während der eiszeit (wir erinnern uns kurz: schweinisch kalt und nirgendwo wächst ausreichend nahrung) auf so eine ergiebige energiequelle zurückzugreifen, um die körperthemperatur aufrecht zu erhalten. dass dies in zeiten von wintermänteln und zentralheizung hinfällig ist (und bei wintern, die relativ mild sind), erklärt sich von selbst. inuit ernähren sich ja auch aus diesem grunde von tierischen fetten (tran!). |
| Corax | @Gnom1218 Trotzdem würde es ein Mensch ziemlich schwer haben ohne Waffen ein Tier zu erlegen mit seinen bloßen zähnen und Händen... geschweigedenn dem Tier erstmal nach zu kommen mit den schwerfälligen Körper und Beinen. Grüße |
| Corax | [QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i] [B]orang utans und gorillas haben ebenfalls hochentwickelte gehirne und sind von natur aus mit allem ausgestattet, was zum töten reichen würde (ein orang-utan könnte problemlos einem menschen den arm ausreißen). und warum töten sie keine anderen tiere? weil sie nicht auf fleisch angewiesen sind bzw. nie waren... genauso wenig der mensch.[/B][/QUOTE] Ebend, schließlich sind Orang Utans ziemlich nahe mit dem Menschen verwandt... aber naja, ich erwarte sowieso nicht mehr als die Antwort von gewissen Menschen: Aber Tiere werden extra gezüchtet um uns satt zu machen. Grüße |
| Corax | Nachtrag: Hier mal eine Seite.... wollte eigentlich eine andere verlinken, aber hab sie grad nicht gefunden, dann muss die eben herhalten. [URL=http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausgaben/02_10/fleisch.html]Link[/URL] So und ich verabschiede mich nun, bin in Eile Grüße |
| LittleMissScary | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B]Pflanzen. Sie leben und angeblich sollen sie sogar Empfindungen haben. Und ich wollte noch hinzufügen, daß ich bezweifle ob rein vegetarisches Essen dauerhaft gut für das Gehirn ist, schließlich war Hitler auch Vergetarier.;) [/B][/QUOTE] ein lebewesen kann nur dann empfinden,wenn es ein nervenzentrum,sprich gehirn,besitzt.ohne nervenzentrum keine gefühle und empfindungen.und eine pflanze hat nunmal kein nervenzentrum.wie hier schon von jemandem vor mir gesagt wurde :) ich esse ausserdem auch keinen fisch,ich mag einfach keinen fisch.ich hatte in meinem ganzen leben noch keine mangelerscheinungen,auch wenn es unendlich viele leute gibt,die behaupten,ohne fleisch und fisch müsste man genau dies haben.ist nicht so.....jedenfalls bei mir nicht ;) achja,wir sind irgendwie OT.... :D |
| LittleMissScary | paviane ernähren sich sogar hauptsächlich von fleisch....was hat das ganze aber mit robben zu tun? (; |
| LittleMissScary | aha....jetzt hab ich selektive wahrnehmung,auch das noch :rolleyes: aber das wär doch schon ein wunderbarer fortschritt,genau dies zu vermindern,nämlich die anzahl der gejagten robben...ein erster schritt zum ziel |
| Mac | Können wir bitte beim Thema bleiben und in der Tat keine Vegetarier-Allesesser-Diskussion draus machen?! Das Thema Robbenjadg und schlachten bei Bewusstsein ist glaube ich erschöpfend genug. Mac |
| Tiberon | Mich beschleicht der Verdacht, die Robben sind nur mal wieder im Punkt des Geschehens, weil sie gar ach so niedlich aussehen, so mit Plüschfell und Augen und Pipapo. Mal ehrlich, die Inuit - und die werden wohl den größten Teil jagen - machen das schon seit Ewigkeiten. Und daß es sich 'nicht rentiert', dürfte schlicht an der völlig unindustriellen Art der Jagd liegen. Ist der Robbenbestand denn in irgendeiner Weise gefährdet? |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B] Mal ehrlich, die Inuit - und die werden wohl den größten Teil jagen - machen das schon seit Ewigkeiten. Und daß es sich 'nicht rentiert', dürfte schlicht an der völlig unindustriellen Art der Jagd liegen. Ist der Robbenbestand denn in irgendeiner Weise gefährdet? [/B][/QUOTE] nein, das machen keine inuit. die zuständige kanadische behörde legte die qoute auf 975.000 tiere (zw. 2003 und 2005) fest, allein diese zahl dürfte aussagen, dass die kadaver kommerziell genutzt werden (ein robbenpelz bringt etwa 30-40 kanadische dollar auf dem freien markt, die restlichen kadaver werden häufig zu zweifelhaften delikatessen verarbeitet). und wenn fast 1 million jungtiere getötet werden, ist die art durchaus gefährdet (vergleich: der robbenbestand in der region um neufundland [da, wo robben hauptsächlich geschlachtet werden] wird auf etwa 5,2 millionen tiere geschätzt)... |
| LittleMissScary | @allanon einen technischen aufwand haben die robbenjäger nicht.dann bestünde ja wenigstens noch die möglichkeit,die robben halbwegs human zu töten.nein,man nimmt einfach den nächstbesten knüppel oder eine verrostete harpune.hauptsache man kommt irgendwie an die felle ran - wie,ist denen doch egal.....da machen die jäger sich doch nicht noch aufwand... @tiberon ich bin keine sieben jahre alt. selbst wenn robben abgrundtief hässlich wären,würde ich diese wut in mir spüren.es geht mir um die art und weise,das massaker selbst,was für eine tierart dabei niedergemetzelt wird,ist mir in dem moment egal. die tatsache,die mich aufregt,ist nunmal nicht "da werden putzige kleine tiere getötet" sondern "da werden hilflose tiere,teilweise erst wenige wochen alt,auf grausamste weise und unter grossen qualen getötet". zu den inuit:die inuit jagen diese tiere seit jahrhunderten.sie erlegen sie schmerzfrei und human.bei ihnen geschieht die jagd aus dem beweggrund des überlebens heraus,nicht aus geldgier. sie schlachten nicht millionen robben ab,ohne einen eigentlichen grund (ausser geldgier) zu haben.sie quälen die tiere nicht. und sie töten nur so viele tiere,wie sie wirklich zum überleben brauchen,nicht mehr.ausserdem töten sie weder jungtiere noch schwanger/säugende weibchen,wie die robbenjäger es tun. die jagd der inuit ist in keinster weise mit der "jagd" der robbenjäger zu vergleichen. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]@allanon einen technischen aufwand haben die robbenjäger nicht.dann bestünde ja wenigstens noch die möglichkeit,die robben halbwegs human zu töten.nein,man nimmt einfach den nächstbesten knüppel oder eine verrostete harpune.hauptsache man kommt irgendwie an die felle ran - wie,ist denen doch egal.....da machen die jäger sich doch nicht noch aufwand... [/B][/QUOTE] Vor allem wird es einigen mit dem Knüppel viel mehr Spaß machen, denn da kann man seinen Aggressionen so richtig schön den Lauf lassen. :( |
| Fuck up Evil | Schweine , Hühner, Rinder, Schafe, Wale, Fische, usw. werde auch nicht gerade zimperlich geschlachtet, aber da sagt ihr nicht: " oh Gott wie kann man nur" nein Ihr esst das Schnitzel, den Hamburger oder den Döner mit GENUSS. Ein bisschen heuchlerisch, nicht wahr ?! |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B] nein Ihr esst das Schnitzel, den Hamburger oder den Döner mit GENUSS. [/B][/QUOTE] ich nicht. meat is murder ;) |
| LittleMissScary | @fuck up evil mein gott,wie oft hatten wir dieses thema schon in diesem thread???????? :rolleyes: nein,ich esse weder schnitzel noch döner.und ausserdem rege ich mich genauso darüber auf,wenn andere tiere brutal getötet werden.aber dieses thema hatten wir jetzt auch schon 100000 mal in diesem thread. @allanon ja leider :( ich hab auf der seite vom IFAW die "geständnisse" einiger robbenjäger gelesen,die gestehen,dass schwangere robbenweibchen getötet wurden.das ungeborene baby wird einfach über bord geworfen.oder aber es werden die eltern getötet und das baby muss zusehen und verhungern.ODER aber nur das baby wird getötet und die eltern müssen dabei zusehen.wie grausam und inhuman ist das?????? :( achja,die geständigen robbenjäger berichteten ausserdem,dass von ihren kollegen dabei regelmässig kommentare wie "wenn das greenpeace wüsste,was ich jetzt tue" kommen.....*GRRRR* *seufz* |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]oder aber es werden die eltern getötet und das baby muss zusehen und verhungern.ODER aber nur das baby wird getötet und die eltern müssen dabei zusehen.wie grausam und inhuman ist das?????? [/B][/QUOTE]soll das ein Argument sein oder wolltest du mich nur zum lachen bringen? Im zweiten Fall: Danke :D |
| LittleMissScary | was daran zum lachen ist weiss ich echt nich,aber lass mal. |
| FeuerUndBlut | ... ist z.B. ,dass ich im Sportunterricht bald zu POP Musik tanzen MUSS! Nein, das werde ich nicht!!!!!!!!!!!!!! |
| Fuck up Evil | @LittleMissScary Und was genau tust DU gegen dieses Elend der Tiere ? ... .. . Na also , da nützt das rumheulen wohl wenig. Und wenn DU Dir die nächste Portion Fischstäbchen reinziehst, denk mal dran: Fische leiden zwar lautlos, aber sie leiden auch. :confused: |
| LittleMissScary | @feuerundblut hä?*g* @fuckupevil ich kann zwar nicht viel tun,aber was ich tun kann,das tu ich.ich bin unter anderem mitglied bei greenpeace,sammle unterschriften etc.... und wie ich schon sagte,ich esse keinen fisch.auch keinen zu stäbchen komprimierten fischabfall. |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]...sammle unterschriften etc... [/B][/QUOTE] Na also Dass Du auch keinen Fisch ist, nenne ich mal konsequent, aber das Sammeln von Unterschriften bringt doch gelinde gesagt gar nichts, oder ?! |
| Trauerwesen | - dass es immer die falschen erwischt - ignoranz - dass alle auf meinen gefühlen rumtrampeln....naja ok, viele... |
| LittleMissScary | woher willst du das denn wissen?unsere greenpeace ortsgruppe hats mit unterschriften geschafft,dass ein kerl,der sich schimpansen und löwen auf winzigstem raum gehalten hat,seinen nicht artgerechten "kleinzoo" aufgeben musste,weil die tiere echt in einem miserablen zustand waren.... |
| Fuck up Evil | Und dafür hat es Unterschriften gebraucht ? hätte es nicht gerreicht ihn anzuzeigen ? |
| LittleMissScary | angezeigt wurde der kerl zwei mal.bei beiden malen musste er ein paar seiner tiere abegeben,den rest (u.a. affen) durfte er behalten.und hat sie -trotz verwarnung- wieder nicht artgerecht gehalten (kann ein privatmann ja eigentlich auch gar nicht). |
| Vergeltung | Zunächst einmal, damit das Folgende nicht missverstanden wird: Ich bin auch gegen Robbenfang und ähnliches. Aber was mir hier immer wieder auffällt: Wieso wird wegen der Robben so ein riesen Terz von aller Welt gemacht, während überall und ständig auch andere (weniger niedliche!) Tiere umgebracht werden, die wir definitiv nicht zum essen sondern für unsere Luxusartikel brauchen. Die Liste ist da endlos lang. Ich finde nur, dass man sich unglaubwürdig macht, wenn man sich speziell über das Töten von Robben aufregt. Die Intention ist da, wenn auch unbewusst, sehr egoistisch, da viele Menschen die Robben eben als furchtbar niedlich empfinden. Vergeltung Ps: Ich hab ehrlich gesagt nicht jedes einzelne Posting hier gelesen, aus Zeitmangel, also möge man es mir verzeihen falls Vorredner bereits dasselbe gesagt haben. |
| LittleMissScary | diese frage hab ich jetzt schon was weiss ich wie oft beantwortet... ich rege mich genauso drüber auf,wenn andere tiere sterben. mir fiel nur mal wieder die sinnlosigkeit und vor allem grausamkeit bzw brutalität des robbenfanges auf. genausogut hätte ich einen thread gegen elfenbeinraub aufmachen können,hab ich aber nicht. einfach deshalb,weil das thema robbenjagd zu dieser jahreszeit aktuell ist. |
| darkside_666 | gebe dir vollkommen recht MissScary! man kann ja kein thread darüber machen, wenn alles schon vorbei ist... hab das thema heut in der schule bei freunden mal angesprochen. und was kam als "antwort" darauf? "och ja, unser Tierfreund wiedermal...", und das wars auch schon! ich finde das die leute (zumindest in meinem alter)zu egoistisch sind um mal an was anderes zu denken als an sich und das andere geschlecht. |
| LittleMissScary | *seufz* ja dieser mangel an interesse treibt mich auch ab und an in den wahnsinn :( |
| Sirikith | um nochmal darauf zurückzukommen [QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i] orang utans und gorillas haben ebenfalls hochentwickelte gehirne und sind von natur aus mit allem ausgestattet, was zum töten reichen würde (ein orang-utan könnte problemlos einem menschen den arm ausreißen). und warum töten sie keine anderen tiere? weil sie nicht auf fleisch angewiesen sind bzw. nie waren... genauso wenig der mensch. [/QUOTE] ihr habt die schimpansen vergessen, die dritten in der gruppe der menschenaffen, unserer nähesten verwandten. die hetzen und töten auch andere affen, um sie hinterher genüsslich zu verspeisen.... und der mensch ist allesfresser, das lernt man sogar in der schule ;) er braucht nicht zwangsläufig fleisch, aber in massen ist es eine bereicherung, wie es zb auch bei schweinen, bären, eichhörnchen und sonstigen tieren der fall ist was die robben anbelangt: sauerei, dass derartiges von manchen regierungen immer noch gerechtfertigt ist, genauso wie zb walmord. hatte auch schonn meine eigenen unterschriftellisten zum thema ausgegeben, und jetzt auch gerne wieder untersdchrieben...leider wird sich wohl trotzdem nichts ändern...:( |
| LittleMissScary | Naja,so lange man alles versucht,was man versuchen kann,ist noch nix verloren :) |
| Tiia | hab den thread gerade gefunden... nachdem ich im netz gelesen hab das die "robbenjagd" dieses jahr wieder angefangen hat.. ich kann es nicht verstehen warum das nie ein ende haben kann *kopfschüttel* die bilder sind so heftig:( |
| Black Reaper | Ich möchte anmerken, dass ich prinzipiell nichts gegen Traditionen haben, aber sollten sie Leid verursachen (und das trifft hier ja unbestreitbar zu), so denke ich, sollten sie, wenn überhaupt, in einem geringen Maße weitergepflegt werden... Aber davon kann ja bei über 1 Million Robben in 3 Jahren leider nicht die Rede sein... |
| Tiia | tradition hin oder her.. ich sehe da ( und auch in so manch anderen perversen handlungen ) keinen sinn... für das weiße fell werden die echt auf bestialische art und weise ermordet und das es dafür noch nachfrager gibt stimmt mich fast mindestens so traurig :( |
| Lästerndes Elendsgemächt | Nicht jammern, sondern aktiv werden. Unterschriftenaktionen sind doch was für Mädchen und Weicheier, die andere die nötigen Arbeiten machen lassen wollen. Hinreisen und den Tieren Farbe ins weisse Fell sprühen. Somit sollten die Pelze wertlos werden. Aber das kostet ja wiederum Geld. Verdammt, warum müssen Ideale so teuer sein... |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der Penis [/i] [B]Nicht jammern, sondern aktiv werden. Unterschriftenaktionen sind doch was für Mädchen und Weicheier, die andere die nötigen Arbeiten machen lassen wollen. Hinreisen und den Tieren Farbe ins weisse Fell sprühen. Somit sollten die Pelze wertlos werden. Aber das kostet ja wiederum Geld. Verdammt, warum müssen Ideale so teuer sein... [/B][/QUOTE] Und du glaubst, die armen Viecher finden's toll, wenn irgendwer mit 'ner Spraydose ankommt? Abgesehen davon... Mim roten Leuchtstreifen sind die Tiere teilweise kaum lebensfähig, weil zu gut sichtbar... Daher sind Unterschriften-Aktionen vielleicht doch nicht so schlecht, denn vieles wurde durch einen solchen stillen Protest der breiten Masse bewirkt... Mag sein, dass es in diesem Bereich nicht so erfolgreich war... Dennoch: Wenn du so tolle Vorschläge hast, dann fang doch gleich mal damit... Ach ja, es tut mir leid, dass ich nicht nach Kanada reisen kann. Aber solltest du mir das nötige Geld dazu geben, komm ich gerne mit und tret da 'n paar Leuten in den Allerwertesten. |
| Innocent Heart | ...ja, den Leuten in den Hintern treten, das müsste man! Aber das schlimmste find ich ja, dass die allermeisten Fettärsche und Stubenhocker in Deutschland und Amerika überhaupt keinen Schimmer von dieser blutigen Abschlachtung haben. Denen müsste man die Fotos und Berichte vor die Nase heben, vielleicht würde dann mal eine vernünftige Aktion gestartet werden! |
| RurounI | jetz is mir doch glatt schlechtgeworden.... das is ja der hammer.... ich bleib bei baumwoll oder hanfklamotten da fällt mir nix mehr zu ein... sowas abartiges... nich schön... |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i] Und du glaubst, die armen Viecher finden's toll, wenn irgendwer mit 'ner Spraydose ankommt?[/QUOTE] Für die Viecher (toller Terminus) ist es bestimmt eine nette Abwechslung zu den ollen Knüppeln. [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i] Abgesehen davon... Mim roten Leuchtstreifen sind die Tiere teilweise kaum lebensfähig, weil zu gut sichtbar...[/QUOTE] Müsste man mal den Robbenjäger mitteilen, dass sie gefälligst aufpassen sollen wohin das Blut spritzt, nicht dass sie einer Robbe das Fell versehentlich rot färben, was schlecht für die Überlebensfähigkeit wäre. [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i] Aber solltest du mir das nötige Geld dazu geben, komm ich gerne mit und tret da 'n paar Leuten in den Allerwertesten.[/QUOTE] Wenn du mit dem Treten von Ärschen nachweislich auch nur einer Robbe das Leben rettest bezahl ich den Flug. [QUOTE][i]Original geschrieben von Innocent Heart [/i] Aber das schlimmste find ich ja, dass die allermeisten Fettärsche und Stubenhocker in Deutschland und Amerika überhaupt keinen Schimmer von dieser blutigen Abschlachtung haben[/QUOTE] Ich persönlich denke, dass die allermeisten Fettärsche und Stubenhocker sehr wohl wissen wie Robben gejagt werden und sich auch darüber aufregen. Nur bekommen sie besagten Arsch nicht weiter als bis zum Schreibtisch, wo sie im Internet über andere Ärsche meckern. |
| Odessa | --- Nicht jammern, sondern aktiv werden. Unterschriftenaktionen sind doch was für Mädchen und Weicheier, die andere die nötigen Arbeiten machen lassen wollen. ---- Gut daß ich ein Mädchen bin, somit darf ich also weiterhin Unterschriften sammeln und Fax-Protestaktionen gegen gewisse Staaten und deren Gesetze unterstützen/"anzetteln" ;-) Es ist sehr schwer, weißt Du, wenn man hierzulande seine Familie ernähren, Miete bezahlen muß und regelmäßig essen möchte, dazu muß man halt mal täglich arbeiten. NACH diesem Arbeitstag (der um 5 Uhr morgens beginnt und um 17, 18 Uhr endet) dann noch mal eben diverse Kontinente zu bereisen, um dort Robbenschlächtern, Kragenbären-Quälern und/oder "Wir essen Affenhirn aus dem lebenden Affen"-Sadisten das Handwerk zu legen, ist verdammt schwer. Somit - es ist so verkehrt nicht, ein Mädchen zu sein. Unterschriften sind besser als gar nichts zu tun. |
| Beowulf | Ein einzelner Mensch kann und wird die Welt niemals retten. Das ist nicht das Problem. Was mich aber mit schöner Regelmäßigkeit nervt ist, dass sich beklagen und etwas tun, in absolut keinem Zusammenhang stehen. Wenn gesellschaftlich gesehen, über einen Missstand klagen und gegen ihn vorgehen proportional zueinander stünden, gäbe es weder Robbenschlachten, noch Hungersnöte in Afrika, Massentierhaltung und was weiß ich, und die Deutschen wäre das Erlöservolk für die Menschheit schlechthin. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Ach, Menschheit. Wäre ich nicht so ein Zwangsoptimist, würde ich tatsächlich an meiner Spezies verzweifeln :( [/B][/QUOTE] Tja, ich bin Zweckpessimist - mich haut nichts aus der Bahn, da ich eh immer mit dem Schlimmsten rechne, freue mich aber umso mehr, wenn doch das Gegenteil des Erwarteten eintrifft... ;) Was mich wütend macht? Naja: Heute mal ganz egoistisch: Mich macht es wütend, daß mein Vermieter mir erzählt, daß er kein Geld hätte, meine zugigen Fenster aus zu wechseln, die Wände zu isolieren etc., selbst aber seine Wohnung vom allerfeinsten renoviert hat! (Mit neuen Fenstern, teuren Böden und luxus-Badezimmer(n), Nobelküche etc. ...) |