| Demon17 | Normalerweise wird die Tabaksteuer immer damit begründet, das Raucher auch höhere Kosten bei der Krankenversicherung verursachen. Dafür werden sie dann mit 70% oder 80% Tabaksteuer geschröpft. Dabei treten die Schäden bei den meisten erst im fortgeschrittenen Alter auf. Bei den meisten erst im Rentenalter. Raucher sterben ja dann meist viel früher, so daß die Rentenversicherung jede Menge Renten spart. Aber ich habe noch nie davon gehört, das Raucher dafür geringere Rentenbeiträge zahlen müssten. Ich finde das extrem ungerecht, zumal direkte Steuern ja auch nich einkommensabhängig sind. sieht das etwa jemand anders?:mad: [COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| Bird of prey | Nein ich seh das definitiv nicht anders, ich kann dir nur zustimmen! |
| Darket | Unabhängig davon, dass ich vorgestern den kippenautomaten zusammentreten hätte können, als er mir 4 statt bisher 3 Euro abnehmen wollte, stimme ich dir definitiv zu. Das scheint so ne Steuer zu sein, die man ohne bedenken erhöhen kann, die Einnahmen steigen stetig an, egal wie dreist erhöht wird, kein Wunder rauchen ist schließlich eine Sucht. Das Gesundheitsargument ist bestenfalls vorgeschoben, Jugendliche durch die hohen Preise vom Rauchen abzuhalten ist lächerlich solange Zeitungskioske die Dinger gnadenlos überteuert auch einzeln verkaufen können (das gehört meiner Meinung nach verboten, genau wie die Mini-Schachteln). Der einzig logische Grund ist, dass Vater Staat mehr Kohle scheffeln will ohne ordentlich eins aufs Dach zu kriegen, jede andere gesellschaftliche Gruppierung hat ne Lobby (sogar Autofahrer). Da eh alle Regierungen die Tabaksteuer erhöhen ist das Wahlverhalten auch wurscht, ergo kann mans mit den Rauchern ja machen. Naja grad hier in Ostdutschland kehrt sich die Scheiße aber langsam um, der Zigarettenschmuggel nimmt derartige Formen an, dass ich denke über kurz oder lang gibt der Staat mehr Geld für Kontrolle und Strafverfolgung aus, als er einnimmt, jedenfalls wenn er so weitermacht, sowas fördert die Kriminalität doch geradezu! |
| Duion | ist überhaupt irgendetwas gerecht? da hat sich halt jemand von unseren politikern gedacht, dass es wohl besser wäre wenn alle mit dem rauchen aufhören würden (stimmt ja eigentlich auch) und dies erreicht man halt über diese umwege. zb mit dem dosenpfand scheints ja auch geklappt zu haben, weil dosen sind zuviel müll und desshalb müssen se weg (is ja auch vernünftig wie ich finde) nur sowas klappt scheinbar nur wenn man die leute n bischen hinters licht führt und selbst wenns dann nicht klappen sollte durch die hohen steuern auf die dinger kommt genug geld als ausgleich dafür rein. über das was du dich aufregst ist nur ein teil der augenwischerei, beweist ja wieder mal, dass es funktioniert. |
| AmyLee88 | joa es ist ungerecht. aber es funktioniert. im meinem bekanntenkreis hab 4 raucher aufgehört zu rauchen weil sie es sich nicht leisten können! die sache ist doch die: ein raucher weiß das rauchen gefährlich ist, und wen es nicht schwer wäre aufzuhören würden es sehr viele tun. naja und diese steuer erfüllt bei einigen diesen zweck ;) ~amy~ PS: bevor alle auf mich los gehen: ich habe NICHT gesagt sie wäre gut. |
| Darket | Nagut wenn sie glauben auch noch raufschreiben zu müssen, dass es ungesund ist und dass ich damit mir und allen um mich rum einen langsamen, qualvollen Tod beschere sollen sies doch um Himmels Willen tun (nicht das ichs nicht lächerlich finden würd), aber dieser Steuer dann eine pädagogische Wirkung attestieren zu wollen ist einfach nur schwachsinnig. |
| Duion | aber es funktioniert, warscheinlich besser als jede andere methode um mit dem rauchen aufzuhören ihr solltet eher dankbar sein |
| Dainty | [QUOTE][i]Original geschrieben von Duion [/i] [B]zb mit dem dosenpfand scheints ja auch geklappt zu haben, weil dosen sind zuviel müll und desshalb müssen se weg (is ja auch vernünftig wie ich finde)[/B][/QUOTE] Nur dass man Dosenpfand und Tabaksteuer keinesfalls vergleichen kann. Denn beim Dosenpfand hat man immer noch die Möglichkeit auf normale Pfandflaschen umzusteigen, und abgesehen davon kann ich nicht behaupten nach Getränken in Dosen süchtig zu sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Duion [/i] [B]über das was du dich aufregst ist nur ein teil der augenwischerei, beweist ja wieder mal, dass es funktioniert. [/B][/QUOTE] Wie meinen? Wo werden mir die Augen gewischt? Ich sehe, das Tabak teurer wird und muss mich gezwungenermassen damit abfinden. Habe die Wahl zwischen Rauchen und Aufhören, wobei man da eigentlich nicht von Wahl sprechen kann, zumindest dann nicht, wenn man Sucht-Raucher ist. Es wird ja alles noch schlimmer werden, aber dennoch können wir uns fast glücklich schätzen im Vergleich zu vor allem Nord-Europäischen Ländern. @Demon17 Wie wäre es mit einer Sammelklage beim Bundesverfassungsgericht wegen Verstoß gegen Art.3 I GG? ;) |
| Demon17 | Die Tabaksteuer hat höchstens noch bei einigen wenigen Gelegenheitsrauchern eine konsumvermeidende Wirkung. Es ist wie Darket sagt, irgendwann sieht man es nicht mehr ein und kauft den Tabak beim Dealer. Ich seh das so, solange die Raucher sich nicht organisieren werden sie diffamiert, diskriminiert und vom Staat ausgebeutet. Raucher vereinigt euch! Macht endlich Schluss mit dieser verlogenen Steuerpolitik, die euch einerseits schröpft und andererseits den Tabaksanbau subventioniert. Nieder mit der gnadenlosen Steuerpolitik geldgieriger Fiskalisten und selbsgerechter Nichtraucher. :rolleyes: Der erwachsene Mensch muss wieder für sich selbst entscheiden. never surrender demon17 |
| Darket | Passt ma auf, bald kommt auch dieser Mist von wegen Rauchverbot in der Gastronomie nach Deutschland...in Irland isses seit kurzem schon so, wir kommen auch noch dran. |
| Darket | Achja: Wenn man Tabak so hoch versteuert um Leute davon abzuhalten zu rauchen sollen sies gefälligst gleich ganz verbieten, wär wenigstens konsequent, mit Canabis läufts ja auch so, Gesund is beides mit icherheit nicht, also Weg damit und der Zucker gleich hinterher! |
| Demon17 | Genau und was ist überhaupt mit den Steuern auf Süßigkeiten, die haben als Lebensmittel sogar einen geringeren Mehrwertsteuersatz. Es ist W i l l k ü r selbstgerechter Bürokraten und sonst gar nichts.:mad: |
| Sephi | [QUOTE] Dabei treten die Schäden bei den meisten erst im fortgeschrittenen Alter auf. Bei den meisten erst im Rentenalter. Raucher sterben ja dann meist viel früher, so daß die Rentenversicherung jede Menge Renten spart. [/QUOTE] Ich kann leider keine Quelle nennen, aber ich habe mal von einer Studie gelesen wonach Raucher dem Staat unter Berücksichtung aller Aspekte (pro früheres Sterben, Steuer - contra teuer Operationen, Pflege usw) immernoch mehr kosten als Nichtaucher. Vieleicht hat ja jemand nen Link zu etwas "wissenschaftlichem" :) Rauchverbot in der Gastronomie finde ich übrigens vollkommen in Ordnung. |
| Demon17 | @Sephi, bei den zig Milliarden von Tabaksteuer kannst Du die erkrankten Raucher in Luxussanatorien unterbringen und der Staat mästet sich immer noch an uns. Weißt Du mit den Kneipen ist das so, es kann ja welche für Raucher und für Nichtraucher geben, wir werden ja sehen welche besser besucht sind.:q |
| Liebes | Der schlechteste Grund um mit dem Rauchen aufzuhören ist, weil sie teurer werden. Denn die fangen in der Mehrheit sowieso wieder an und vor allem rauchen wahrscheinlich mehr als vorher. Also das Argument ist einfach nur hirnrissig. Die Folge ist viel mehr, es werden Billigzigaretten gekauft, die Leute fangen an zu drehen oder zu stopfen. Es ist einfach eine gute Geldeinnahmequelle mehr nicht, und jeder Politiker, der etwas anderes behauptet, der lügt oder ist verblendet. |
| Dainty | @Demon17 So sieht jemand aus, der sich auf jeden Fall nicht künstlich aufregt. :D |
| Sephi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]@Sephi, bei den zig Milliarden von Tabaksteuer kannst Du die erkrankten Raucher in Luxussanatorien unterbringen und der Staat mästet sich immer noch an uns. [/B][/QUOTE] Ja nur müssen von zig Milliarden einnahmen auch zig Millionen Racher von der Krankenkasse bezahlt werden. Und sowas ist nicht billig. Aber wie gesagt diese behauptung kommt auch nicht von mir. [quote]Weißt Du mit den Kneipen ist das so, es kann ja welche für Raucher und für Nichtraucher geben, wir werden ja sehen welche besser besucht sind.:q [/quote] Nunja das ist halt praktisch nicht durchsetzbar. Und da Raucher aktiv andere Menschen schädigen durch passivrauchen ist die fairere Lösung den Rauchern zu verbieten in Räumen zu rauchen wo sich Raucher und Nicht-Raucher treffen und nicht ausweichen können. |
| Bird of prey | Also ich würd mich ja nich darüber aufregen wenn die Tabaksteuer wirklich nur aus diesem einen Grund geben würde (nämlisch das mann/frau aufhört zu rauchen weil ungesund) aber um die Taschen der Politiker zu stopfen neeeee da reg ich mich auf wie die Sau. |
| Trinity Goth | Die Tabaksteuer ist so ein schönes Beispiel für staatliche Doppelmoral. Auf der eine Seite nimmt der Staat Geld für jede Zichte und verdient sich ein goldene Nase und auf der andern Seite wird ein Heidengeld für Hinweise gegen das Rauchen auf der Verpackung ausgegeben. Tja, ging es nach mir würde ich die Zigaretten komplett verbieten und alle Raucher zwangsentwöhnen. Nix stinkt ekliger als Zigarettenqual. Gruss Trin |
| Haevion | Tabak fällt in die Sparte der Luxusgüter, ist somit nicht lebensnotwendig, und kann nach Ermessen besteuert werden. Ich sehe da keinen diskussionswürdigen Punkt. Mit allen Genussmitteln verhält es sich genauso. |
| Fuck up Evil | Also ich hoffe , dass sie die Tabaksteuer noch weiter erhöhen, irgendwo muss doch das Geld herkommen, das an allen Ecken und Enden fehlt . Die Raucher sind wohl dumm genug JEDEN Preis für ihren Glimmstengel zu zahlen, also sollen sie doch ! |
| Tiberon | [QUOTE]..., als er mir 4 statt bisher 3 Euro abnehmen wollte ...[/QUOTE]jaja, last euch das nochmal auf der Zunge zergehn ... 8 Mark! Da freut's mich immerwieder, daß ich seit einem Jahr Nichtraucher bin. Das Rumgeheule kann ich auch nicht ganz verstehen. Wir zahln auf jeden Scheiß Steuern .. Zuckersteuer, Essigsteuer, Sektsteuer (die, wenn ich richtig liege zur Finanzierung der kaiserl. Kriegsmarine eingeführt wurde) und und und ... Meine Lohnsteuer wird auch nicht genutzt, um mir ein Gehalt zu verpassen, so what? Nicht nölen, aufhören! ;) |
| talena | Rauchen ist eben teuer.Da is man wirklich selber Schuld,wenn man anfängt. |
| Demon17 | @FuckupEvil, [QUOTE]Also ich hoffe , dass sie die Tabaksteuer noch weiter erhöhen, irgendwo muss doch das Geld herkommen, das an allen Ecken und Enden fehlt .[/QUOTE] Du bist das beste Beispiel für den selbsgerechten Nichtraucher, dir ist es völlig gleichgültig ob willkürlich irgendwelche Leute in völlig ungerechtfertigter Höhe vom Staat geschröpft werden, Hauptsache dieser kann weiterhin jedes Jahr zig Milliarden verplempern (Siehe Schwarzbuch, Bund der Steuerzahler) und völlig hirnrissige Subventionskreisläufe in Gang setzen, wie z.B. den Tabakanbau zu subventionieren. Oder die Kartoffeln zum waschen nach Italien fahren, oder die Steinkohle aus 1,5 Kilometer Tiefe zu hohlen, so dass ständig die Häuser Risse bekommen. bei Dir gilt wirklich Nomen est Omen.:q Aber denken ist auch nicht jedermanns Sache.:q @Haevion, [QUOTE]Tabak fällt in die Sparte der Luxusgüter, ist somit nicht lebensnotwendig, und kann nach Ermessen besteuert werden.[/QUOTE] Genau, private PC´s sind auch Luxus z.B. Aber um dieses Ermessen geht es ja wir brauchen endlich eine Raucherlobby, die diesen maßlos gierigen Steuerfuzzis endlich in die Eier tritt. Eine Politik, die das private Einkommen der Bürger nicht grundsätzlich als Dispositionsmasse des Staates sieht und ein minimum an Ausgewogenheit bei der steuerllichen Belastung. Warum zahlen Schoko- und Pralinensüchtige nur 10% Umsatzsteuer, Raucher aber mindestens 70%-80%. Dabei ist Übergewicht mindestens genauso gesundheitsschädlich.:rolleyes: @Trinity Goth, [QUOTE]Tja, ging es nach mir würde ich die Zigaretten komplett verbieten und alle Raucher zwangsentwöhnen. Nix stinkt ekliger als Zigarettenqual[/QUOTE] Das gab es schon mal in den USA mit Alkohol und nannte sich Prohibition. Zu keiner Zeit wurde soviel gesoffen wie damals. Außerdem gibt es ja wohl so etwas wie individuelle Freiheit. Dein paternalistisches Staatsverständnis steht im krassen Widerspruch zum Konzept des mündigen Bürgers. @Sephi, [QUOTE]Nunja das ist halt praktisch nicht durchsetzbar. Und da Raucher aktiv andere Menschen schädigen durch passivrauchen ist die fairere Lösung den Rauchern zu verbieten in Räumen zu rauchen wo sich Raucher und Nicht-Raucher treffen und nicht ausweichen können.[/QUOTE] Natürlich ist das praktisch durchsetzbar. Es gibt ja bereits jetzt Raucherzonen usw. warum nicht einen Pub für Raucher und einen für Nichtraucher in Irland z.B. Ich finde das ist ein typisches Beispiel für die Intoleranz selbstgerechter Nichtraucher.:rolleyes: dark greetz demon17 |
| Fuck up Evil | @Demon17 Wenn es Dich so stört, dann hör doch einfach auf zu rauchen, oder rauche halt weiter und halt die Klappe. so einfach ist das. |
| Candyman | Ich finde die Steuer super ehrlich gesagt, die sollen die Preise so weit hochschrauben wie sie wollen..... wem es zu teuer ist, der braucht ja keine Kippen kaufen. Wenn das genug Leute konsequent durchziehen (keine Zigaretten zu kaufen), dann gehen die Steuern automatisch wieder runter, der Staat will ja weiter dran verdienen. Nennt man Marktwirtschaft. Aber so lang die Einnahmen durch Tabak weiter steigen ist die Steuer auch noch nicht hoch genug :-) Im übrigen wär ich für ein komplettes Rauchverbot in der Öffentlichkeit, wie es in einigen Bundesstaaten in den USA und seit neustem in Irrland praktiziert wird, aber das gehört hier vielleicht nicht ganz rein, da es mit der Kostenfrage ja nichts zu tun hat. gruß, Candyman |
| Red_Sparrow | Ach Gottchen... Niemand wird als Raucher geboren, niemand MUSS Rauchen, Zigaretten sind KEIN Lebensmittel, sondern ein reines Suchtmittel (im Gegensatz zum Alkohol) und haben NULL positive Wirkung. Die Vergleiche mit Privat-PCs hinken so sehr, dass die Vermutung nahe liegt, dass sie ein Raucherbein haben... Warum nicht so etwas wie Tabak hoch besteuern? Es ist ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG und schädlich. Wer meint rauchen zu MÜSSEN, der soll auch bitte den geforderten Preis zahlen, setzt halt Prioritäten und wenn euch das Verpesten der eigenen Lunge und der Umgebung wichtiger ist als Dinge, die Ihr euch VIELLEICHT nicht leisten könnt, dann tut es halt... Achja: :p :p P.S.: ...ich bin übrigens kein strikter Nichtraucher, sondern rauche wenn ich weggehe auch ab und an mal was, aber nur als sinnlose Beschäftigung... ...oder halt "große" Zigaretten, wenn jemand was dabeihat (sehr selten, einmal im halben Jahr)... ...also komm bloß nicht mit "militanter Nichtraucher", etc. |
| Demon17 | @Fuckupevil, [QUOTE]Art.5 GG, 1.3 "Eine Zensur findet nicht statt."[/QUOTE] Außerdem beziehe ich meinen Tabak bald sowieso woanders her. :q @Candyman, [QUOTE]Wenn das genug Leute konsequent durchziehen (keine Zigaretten zu kaufen), dann gehen die Steuern automatisch wieder runter, der Staat will ja weiter dran verdienen. Nennt man Marktwirtschaft. Aber so lang die Einnahmen durch Tabak weiter steigen ist die Steuer auch noch nicht hoch genug :-)[/QUOTE] Das ist unzutreffend, andersrum macht es Sinn, wenn der Konsum bei Steuererhöhungen merklich sinken würde, würden die Steuern nicht ständig erhöht, viel Raucher haben auch kaum eine Wahl, weil sie sonst zunehmen würden z.B. und das ist auch nicht gesund. Außerdem hast Du doch nur Angst um Deine Schokoriegel gibs zu.:rolleyes: @Red_Sparrow, das hab ich gern erst die Raucher anschnorren und sich dann über ihre Kritik an einer Besteuerung in völlig überhöhtem Ausmaß mokieren.:D |
| Bird of prey | [QUOTE]Genau, private PC´s sind auch Luxus z.B. Aber um dieses Ermessen geht es ja wir brauchen endlich eine Raucherlobby, die diesen maßlos gierigen Steuerfuzzis endlich in die Eier tritt. Eine Politik, die das private Einkommen der Bürger nicht grundsätzlich als Dispositionsmasse des Staates sieht und ein minimum an Ausgewogenheit bei der steuerllichen Belastung. Warum zahlen Schoko- und Pralinensüchtige nur 10% Umsatzsteuer, Raucher aber mindestens 70%-80%. Dabei ist Übergewicht mindestens genauso gesundheitsschädlich. [/QUOTE] Dem hab ich nichts hinzuzufügen!!! [QUOTE]Also ich hoffe , dass sie die Tabaksteuer noch weiter erhöhen, irgendwo muss doch das Geld herkommen, das an allen Ecken und Enden fehlt .[/QUOTE] Und was glaubst du was unsere tollen Politiker mit dem Geld machen???? Davon wirst du null und nada haben. |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] [B]Und was glaubst du was unsere tollen Politiker mit dem Geld machen???? Davon wirst du null und nada haben. [/B][/QUOTe] Ja das weiss ich auch, aber besser die dusseligen Raucher abzocken, als die Mineralöl-Steuer oder KFZ-Steuer anzuhöhen. ;) |
| Fuck up Evil | Also, dass ein Nichtraucher einen Raucher für etwas dumm hält ist wohl das normalste auf der Welt, aber die Raucher scheinen jetzt wohl eher andere Probleme zu haben. ;) Wie ihr seht, finden auch andere diese Erhöhung gut, warum soll ich auch Mitleid mit den Rauchern haben, ich erwarte auch kein Mitleid, wenn eine Steuer auf etwas erhoben wird, was ich konsumiere. Sollen sie halt aufhören zu rauchen. |
| Demon17 | @Fuckupevil, [QUOTE]Ja das weiss ich auch, aber besser die dusseligen Raucher abzocken, als die Mineralöl-Steuer oder KFZ-Steuer anzuhöhen.[/QUOTE] Du schnallst das Sytem nicht. Egal wieviel Milliarden man dem Staat in den Rachen wirft, die Politiker werden ein paar mehr ausgeben. Solange sich manche dumme und schadenfrohe Steuerzahler freuen, das sie selbst ausnahmsweise nicht ganz so sehr geschröpft werden, desto leichter fällt es diesen Geldvernichtern die Steuerzahler insgesamt über den Löffel zu barbieren. Divide et impera! Mit Leuten wie Dir ist das kein Problem.:rolleyes: |
| Duion | das volk hat die macht sich zu wehren aber um sich der macht bewusstzuwerden müssen sie sich erstmal wehren und um sich zu wehren müssen sie sich der macht bewusst werden tja schade schade |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Du schnallst das Sytem nicht... [/B][/QUOTE] Hm, wenn Du Dich da nicht mal irrst, dieses System wird noch lange Zeit bestehen, wenn wir beide schon lange von Würmern verdaut wurden, da kannst Du Dich auch über irgendwelche Zahlungen aufregen und den Revoluzer raushängen lassen. :eek: |
| Demon17 | @Fuckupevil, das sehe ich anders, bei der Dynamik der Staatsverschuldung werden sich die Damen und Herren in Berlin noch wundern. Außerdem hat Bill Clinton bewiesen, das in der Demokratie ein ausgeglichener Haushalt ohne steigende Steuern möglich ist.:) |
| Liebes | Boah meine Güte manche tun hier echt so, als wäre rauchen das Einzige mit dem man seine Gesundheit schädigt. Es ist keine Frage rauchen ist ungesund, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber was ist denn bitte mit Kaffee beispielsweise, ist der etwa gesund? Macht jemand einem Vorwürfe, weil man Kaffee trinkt? Das ist vollkommen normal, und das Koffein, ein Genussgift wie Nikotin mal so nebenbei erwähnt, schadet das nicht? Alkohol ist auch was ganz normales und ebenfalls total in Ordnung, man wird ja eher komisch angesehen, wenn man nichts trinkt. Seht euch doch bitte mal an, was Alkohol alles verursacht, Alkohol am Steuer, Gewalttaten unter Alkoholeinfluss von Belästigungen mal ganz abgesehen. Da regt sich niemand auf. Aber wehe man raucht, das ist doch ungesund, hör doch auf, du schädigst dich damit blabla. Und das beste warum rauchst du? Ja ich rauche gerne, reicht das nicht? Ist es denn nicht meine Entscheidung? Aber frage ich mich, warum trinkt man Kaffee, warum trinkt man Alkohol? Das fragt keiner, das wäre genauso berechtigt in Frage gestellt zu werden. Es ist eine sch... Doppelmoral. Und das regt mich auf. Und so nebenbei am besten finde ich immer noch den Spruch auf den Schachteln : Rauchen kann tödlich sein *oder so ähnlich* Da denke ich mir immer Leute das Leben ist tödlich. |
| Sephi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]@Fuckupevil, das sehe ich anders, bei der Dynamik der Staatsverschuldung werden sich die Damen und Herren in Berlin noch wundern. Außerdem hat Bill Clinton bewiesen, das in der Demokratie ein ausgeglichener Haushalt ohne steigende Steuern möglich ist.:) [/B][/QUOTE] Ahja und gegen die Staatsverschuldung hilft es also wenn wir die Tabaksteuer senken? Das System Deutschlands mit dem der Amis zu vergleichen zeugt entweder von Unwissenheit oder Ignoranz demgegenüber. Ich bin mir sicher: falls die Regierung anfangen würde hier Verhältnisse wie im Amiland zu schaffen (keine staatliche Kranken-,Pflege-,Sozial, usw. -versicherung du sicher nicht hier posten würdest dass du froh bist endlich weniger Tabaksteuer zu zahlen, sondern dich über die bösen Kapitalisten beschweren wirst. |
| Demon17 | @Sephi, res geht einfach darum, das einzelnen Gruppem in ungerechtfertigter Höhe, extrem in die Tasche gegriffen wird. Bei dem Beispiel Clinton geht es lediglich darum, dass in Demokratien ein ausgeglichener Haushalt nötig ist. Die Republikaner vor und nach ihm machen wieder eine defizitäre Haushaltspolitik. Ich hätte auch die Regierung Blair in England oder wahrscheinlich auch die Schweiz nehmen können. Es ist ein Märchen, das dieses Defizit sein muss um den ärmsten zu helfen, die meisten Subventionen etwa für Häuslebauer, Bergleute und Bauern gehen an den Mittelstand. Das Verfassungsgericht musste Anfang derr ersten Legislaturperiode, z.B. die Regierung verurteilen, die verfassungswiedrig hohe Belastung von Familien mit Kindern zu reduzieren und das nach 30 oder mehr Jahren Sozialpolitik! Ganz abgesehen davon, das extrem viel Geld für eine ineffektive Bürokratie ausgegeben wird. Beispiel Riesterrente, da wurde erst einmal eine neue Behörde geschaffen. Selbst die Versicherungen, die solche Veträge verkaufen sagen, das Verfahren sei zu bürokratisch. Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? "Soziale Gerechtigkeit" hat nur wenig mit Armutsbekämpfung zu tun. Inzwischen werden eher die Armen bekämpft.:mad: @Liebes, Du sprichst mir aus dem Herzen Liebes.;). Ich hasse Leute, die immer glauben zu wissen was gut für anderer ist. :rolleyes: never surrender demon17 |
| Apex | Naja es ist ja schon ein schönes System indem man erst eine Gruppe von Menschen süchtig macht um sie anschließend dafür auch noch ausnehmen zu dürfen. Was die Rauchverbote in teilen Amilands und in irland angeht...hat sich schon mal einer vorgestellt was das für die Gastronomie bedeutet? In Irland rechnen die Pubbesitzer mit einer durchschnittlichen Umsatzeinbuße von ca. 80% selbst wenn diese Zahl übertrieben ist dürfte der tatsächliche Umsatzrückgang immens sein, mal abgesehn das in meinen Augen ein Pub der nicht verraucht ist ganz schön an Flair verliert. Im übrigen bin ich seit 21 Jahren Passivraucher und ich muß sagen es lebt sich ganz gut...und wenn ich später mal Lungenkrebs etc. bekomme wird es eh nicht so wirklich sicher sein wovon...ob jetzt vom passiven Rauchen oder vom benachbarten Flughafen ist dann doch eigendlich egal oder? |
| Sylpha | Mal ganz ehrlich: So ziemlich jeder Nichtraucher freut sich, dass die Steuer hochgesetzt wurde. Dann würden ja mehr Raucher aufhören und es weniger von dem stinkenden Tabakrauch geben. Aber das ist imho falsch! Wenn ich in der Pause in der Raucherecke stehe, sehe ich die Zehntklässler mit ´ner Schachtel und daraus freundlich Zigaretten verteilen. Irgendwie scheinen zumindest einige genug Geld zu haben... Oder ich sehe auf der Straße Kinder, die vielleicht gerade mal so aus der Grundschule sind, sich ein Zigarette anzünden... Damit will ich nur ausdrücken, dass die Raucher nicht aussterben werden und auch bereit sind 4 Eurolinge für 18 Kippen auszugeben. Wenn wir Raucher alle aufeinmal aufhören würden, würde Vater Staat ziemlich blöde aus der Wäsche gucken. Die Politiker verdienen sich an uns neue Panzer oder einen weicheren Stuhl im Bundestag! Und das ist das, was mich am meisten stört. Wenn das Geld doch in die Krankenkasse gesteckt werden würde, oder in das Sozialsystem oder in die Bildung... Dann würde ich das ja noch irgendwo akzeptieren können, aber so? Und dann werden wir, die "Säulen der Gesellschaft" behandelt, wie der letzte Dreck, mit Rauchverbot auf Bahnhöfen und bald vllt. auch noch in Kneipen und auf öffentlichen Plätzen, wie in Irland. Klasse! Danke Staat! Aber soweit ich weiß wurden "nur" die Zigaretten erhöht, nicht der Tabak. Zumindest kostet mein Kirschtabak immer noch genauso viel wie vorher. |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B@Trinity Goth, Das gab es schon mal in den USA mit Alkohol und nannte sich Prohibition. Zu keiner Zeit wurde soviel gesoffen wie damals. Außerdem gibt es ja wohl so etwas wie individuelle Freiheit. Dein paternalistisches Staatsverständnis steht im krassen Widerspruch zum Konzept des mündigen Bürgers [/B][/QUOTE] Dann sollte die 'mündigen Bürger' in Form von Rauchern mal ein wenig mehr Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen, das Passivrauchen ist auch schädlich. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der Auto fahren und Industrie macht ja auch Dreck Nummer. Klar machen die Dreck, aber ist das ein Grund selbst noch mehr Dreck zu verbreiten? Was heißt paternalistisches Staatsverständnis? Die individuelle Freiheit darf nur soweit gehen, wie kein anderer zu Schaden kommt. Tja die Prohibition zeigt doch nur wie blöd Menschen aus Trotz sein können. Ich weis wohin die Qualerei führt, wenn man nicht aufhören kann. Frag euch das mal wenn ihr in 30 Jahren mit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall im Krankenhaus liegt, ob es vielleicht auch am Rauchen lag? Ein Zwangsentzug würde wahrscheinlich euer Leben retten und ihr bettelt um die Freiheit euch umbringen zu dürfen - naja wem es gefällt. Ausserdem denkt doch wieviel geld ihr sparen könntet, wenn ihr nicht raucht? Mehr Geld für Klamotten und Cds oder was auch immer. Gruss Trinity |
| Bird of prey | [QUOTE]Wenn wir Raucher alle aufeinmal aufhören würden, würde Vater Staat ziemlich blöde aus der Wäsche gucken. Die Politiker verdienen sich an uns neue Panzer oder einen weicheren Stuhl im Bundestag! Und das ist das, was mich am meisten stört. Wenn das Geld doch in die Krankenkasse gesteckt werden würde, oder in das Sozialsystem oder in die Bildung... Dann würde ich das ja noch irgendwo akzeptieren können, aber so?[/QUOTE] Ein wahres Wort!! |
| BlackDragon | [QUOTE]Wenn wir Raucher alle aufeinmal aufhören würden, würde Vater Staat ziemlich blöde aus der Wäsche gucken[/QUOTE] Das dumme ist, wenn wir aufhören zu rauchen, wirds Benzin teurer... Im übrigen erinert mich das ganze auch an die Steuer auf die sogenannten AlcoPops, damit diese von unter Achtzehnjährigen nicht mehr konsumiert werden. Wie soll das denn funktionieren? Man hat doch nicht automatisch wenig Geld, wenn man unter Achtzehn ist. Also ich zumindest hatte um einiges mehr Geld, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. |
| Demon17 | @Trinity Goth, Menschen sind nun einmal irrational, sonst wären es keine Menschen mehr sondern Roboter. Was Du zur Belästigung durch Qualm sagst sztimmt schon. Aber wenn Du die Wirte in Irland oder den USa vor die Wahl stellen würdest entweder eine vernünftige Luftumwälzanlage zu installieren oder auf die rauche zu verzichten, was meinst Du wie sie entscheiden würden? Das die Freiheit des einen aufhört wo die des anderen beginnt stimmt schon, aber ich beeinträchtige Deine Freiheit doch nicht wenn ich bei mir oder bei Freunden die damit einverstanden sind eine Rauche. Deshalb muss ich doch nicht das Staatsdefizit finanzieren. Ich finde das ist dann ein Eingriff in meine Freiheit. think twice its magic demon17 |
| Bird of prey | [QUOTE]Das dumme ist, wenn wir aufhören zu rauchen, wirds Benzin teurer...[/QUOTE] Ach geht das denn noch???? Is doch jetzt schon schweine teuer. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Naja es ist ja schon ein schönes System indem man erst eine Gruppe von Menschen süchtig macht um sie anschließend dafür auch noch ausnehmen zu dürfen.[/B][/QUOTE]Es sind aber 2 Systeme. Und wer sich von dem einen System hat verarschen lassen und nun von seiner Sucht nicht loskommt ist mehr oder weniger selbst schuld. Der Staat hat auf jeden Fall niemand in die Abhängigkeit getrieben. |
| Sephi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sylpha [/i] [B]Mal ganz ehrlich: So ziemlich jeder Nichtraucher freut sich, dass die Steuer hochgesetzt wurde. Dann würden ja mehr Raucher aufhören und es weniger von dem stinkenden Tabakrauch geben. Aber das ist imho falsch![/B][/QUOTE] Um ehrlich zu sein finde ich es wirklich ok, denn ich als Nicht-Raucher habe davon nur Vorteile: Entweder es hören mehr mit dem Rauchen auf -> weniger belästigung, Passivrauen und stinkende Klamotten für mich oder die Raucher schaffen es nicht von ihrer Sucht loszukommen und zahlen och mehr Steuern -> niedrigere Steuerlast für Nichtraucher, denn letztendlich wird das Geld ja gebraucht. Und da ist es mir lieber wenn dass durch überflüßige Genußmittel wie Zigaretten eingetrieben wird, als wenn es alle trifft wie durch eine Mehrwertssteuererhöhung. [QUOTE][B]Im übrigen bin ich seit 21 Jahren Passivraucher und ich muß sagen es lebt sich ganz gut...[/B][/QUOTE] Das Passivrauchen defenitiv gesundheitsschädlich ist, steht doch außer Frage. Ich bin bisher auch noch nicht in einem Autounfall gestorben, dass heißt im Rückschluss aber nicht das es keine Unfalltoten gibt. [QUOTE][B]Wie soll das denn funktionieren? Man hat doch nicht automatisch wenig Geld, wenn man unter Achtzehn ist. Also ich zumindest hatte um einiges mehr Geld, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.[/B][/QUOTE] Jugendliche haben aber im allgemeinem weniger Geld als arbeitende Erwachsende, daher werden sie sich genauer überlegen wo sie dieses Anlegen. Ich finde diese Sondersteuer im Prinzip auch in Ordnung, denn es ist ja nunmal so dass Alcopops mehr oder weniger direkt um Jugendliche werben. |
| Scheol | Also ich weiß net.... mal ehrlich....was hier manche Nichtraucher vom Stapel lassen ist echt das letzte. Ihr habt nie geraucht...ihr habt nie diese Entzugserscheinung gehabt. Ihr wisst nicht wie es ist und sag mal so locker: "Hört doch einfach auf oder haltet die Klappe". Sau stark....ihr glänzt geradezu mit Unwissen. Ich empfehle jeden der nicht raucht es auch niemals anzufangen. Und mit dem Argument: "Schaut euch mal die Raucher an die im Krankenhaus liegen": Meine Tante liegt 10 Meter weiter mit ihrem Krebs im Endstadium, Sie hat das Hirn voller Tumore, Schmerzen bis zum Erbrechen, fast alle halbe Stunde unter Tränen. Und ich rauche trotzdem noch, so what? Sie raucht auch noch...schwer zu glaube he? Wisst ihr warum?? Weil es eine SUCHT ist! Sie kann nicht aufhören, dazu gehört eine gesunde Psyche. Und die hat halt nicht jeder, jedenfalls sie durch ihre Krankheit nicht und ich durch mein verstörtes Weltbild sowieso nicht. Wenn ich die Zigaretten nicht hätte würde ich andere Ventile suchen....z.B. SVV. Ich bin froh das ich eine Zigarette zum beruhigen habe, bevor ich völlig abdrehe. Aber das gönnt ihr mir nicht, denn ihr fühlt euch von meinem Rauch belästigt. Wer schützt mich vor den Laber-Tussen am Bahnhof?? Die so laut ihre Storys mit ihren schrillen Stimmen schreien das ich Kopfweh bekomme. Ich finde man sollte schreien versteuern...die können sich's ja überlegen. Wer schützt mich vor Leuten die nur dummes Zeug schwätzen? Die mich auf die Palme bringen und mein Blutdruck hochtreiben...wer nimmt da Rücksicht auf mich. Ich finde dummes Zeug labern sollte versteuert werden. Wer schützt mich vor dem Radio das nur Schrott spielt...halt das ist versteuert....aber hey....wer schützt mich vor dem Industrial geschrotte im Club? Das macht mich nervös, aggressiv und bringt mir Kopfweh. Ich finde eine Industrial CD soll 15 Euro teurer sein als eine andere. Ihr könnt es euch ja überlegen welche Musik ihr hört. Wer schützt mich vor Selbstgerechten Nichtrauchern, die mich mit meiner Sucht derart einschränken? Das ich schweißausbrüche, Nervosität und Aggressionen bekomme scheint keinen zu interessieren wenn mir die Kippe fehlt (für Antis: Entzugserscheinungen) geschweige denn den physikalischen Schmerz in der Lunge und das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen. Ich finde Nichtrauchen sollte versteuert werden!! Ich könnt ja anfangen....ups dann seid ihr ja wo ich bin.... All diese Beispiele sind keine Süchte....aber mein Rauchen ist eine Sucht....überlegt euch bitte was ihr sagt......zumindest hier hätte ich mir mehr Gemeinschaftsdenken erhofft...aber was kann ich schon von einem Nichtraucher erwarten :rolleyes: (ja, ich darf jetzt auch mal verallgemeinern wie die antifraktion) bb scheol |
| Suicide-Smurf | Ich schliess mich voll und ganz Seph an :-) Leider versteh ich die Aufregung von Schoel nicht. Das Rauchen schädlich sit weiss jedes kind, es steht sogar auf der Verpackung. AUch das mit der sucht ist bekannt. Man wird auch von niemanden gezwungen zu rauchen...letzendlich habt auch raucher ihren nutzen ...coolness oder hm aja genau Geschmack :p Gemeinschaftsdenken...naja solange es in der Öffentlichkeit nicht verboten ist zu rauchen sollten sich die Raucher da nicht allzuviel erhoffen und sich an der eigenen Nase packen... Im übrigen wird es dich sicher auch nicht interessieren, dass du Leuten mit Atemprobleme/Krankheiten durch dein Egoismus schädigst und einschränkst. Im Gegensatz zu dir können sie wirklich nichts dafür- sie standen nicht vor der Wahl ja nein... Bei Ventilen würd ich mir vlt eine AUsgleichssportart suchen oder n Ballerspiel :X, schreien usw... Ich wünsch dir viel Glück beim aufhören :) ...oder ein langes teures Raucherleben |
| Scheol | @Suicide-Smurf Hmm...ich bin ein Rücksichtsvoller Raucher...auch wenn's paradox klingt. :D Ich achte immer darauf wo ich in der öffentlichkeit rauche. wenn kleine kinder neben mir sind gehe ich zur seite, die brauchen das nicht. genauso leute mit atembeschwerden, wenn mich jemand fragt ob ich ein stück weggehen kann mache ich das. aber trotzdem bekomme ich immer vorwürfe. es ist nicht so das wir euch gerne einqualmen....alle die ich kenne (raucher) nehmen rücksicht auf nichtraucher. das kann man von manch nichtraucher nicht behaupten. :p bb scheol |
| Sylpha | @ Scheol deiner Argumentation stimme ich voll und ganz zu! Ich kenne einige Nichtraucher, die ihr Geld für andere Sachen rausschmeißen. Das ist eine Frage der Definition. Was wird von einem selbst, ganz persönlich gebraucht, und was nicht. Ich rauche, aber ich muss dafür nicht jede Woche ins Kino oder auf jedes Festival, ich brauche keine Warhammerfiguren ... lässt sich beliebig ergänzen. Wenn wir so weitermachen enden wir bei einer Grunsatzdiskussion, was im Leben wirklich wichtig ist und was überflüssig. Sorry, ich weiß nicht, was sich hier manche Nichtraucher rausnehmen. Ich war auch mal einer, aber so millitant wie manche war ich nie! Wenn ich bei Rauchern gesessen habe, dann habe ich damit leben müssen. Und diese Raucher haben mich einfach nicht frontal angeraucht. So machen das viele. Ich kenne auch so viele Raucher, die nicht rauchen, wenn andere essen (mich eingeschlossen). Aber wir sagen dooch auch nciht, dass es uns stört, dass Nichtraucher essen, während wir rauchen, oder? Und von wegen Rauch stinkt. Dafür gibt es eine neuzeitliche Erfindung: Waschmaschine allgemein genannt. Wenn ich in der Schule in Richtung Chemieraum gehe, stinkts auch, und wenn´s Buttersäure ist, dann riecht jeder so. Soll der Chemieunterricht deshalb abgeschafft, besteuert oder verboten werden? Nein, oder? Ich habe Chemie abgewählt, und stehe nicht vor dem Zimmer mit schwarzumrandeten Schildern, wo draufsteht "Chemiker sterben früher" oder "Chemie fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung schweren Schaden zu". Das zur Diskussion, dass wir Raucher doch die Dummen sind, weil wir ja so blöd waren anzufangen und wir sind ja auch die Intolleranteren, weil wir ja rauchen. Aber die guten Nichtraucher, die sind ja tollerant! [I]Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich niemanden persönlich angreifen wollte![/I] |
| Sephi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sylpha [/i]Ich kenne einige Nichtraucher, die ihr Geld für andere Sachen rausschmeißen. Das ist eine Frage der Definition. Was wird von einem selbst, ganz persönlich gebraucht, und was nicht. Ich rauche, aber ich muss dafür nicht jede Woche ins Kino oder auf jedes Festival, ich brauche keine Warhammerfiguren ...[/quote] Ja, dass sehe ich auch so - solange Raucher andere nicht belästigen. Wenn es denen die 4 EUR (oder zukünftig mehr, wird ja in Stufen angehoben glaube ich) wert ist pro Schatel: bitte. [quote]Sorry, ich weiß nicht, was sich hier manche Nichtraucher rausnehmen. Ich war auch mal einer[/quote] Das war wohl jeder mal :D scnr [quote]Wenn ich bei Rauchern gesessen habe, dann habe ich damit leben müssen. Und diese Raucher haben mich einfach nicht frontal angeraucht. [/quote] Ebend. Ich will aber nicht damit leben. Und das ist mein gutes Recht, da - es wurde zwar schon oft gesagt - es gesundheitsschädlich ist und deine (Raucher) Freiheit dort aufhört wo sie meine (Nichtraucher) beschneidet. [quote]Und von wegen Rauch stinkt. Dafür gibt es eine neuzeitliche Erfindung: Waschmaschine allgemein genannt.[/quote] Ahja danke. Gibt auch erfindungen gegen Fußpilz und trotzdem bevorzuge ich ihn nicht zu haben. |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]... und ich durch mein verstörtes Weltbild sowieso nicht... [/B][/QUOTE] *schluchz* :( Du hast ja völlig Recht, wir Nichtraucher sollen uns nicht so anstellen, das bisschen Rauch, nein wir sollten euch Raucher viel mehr bemitleiden ! ! ! Ich kann im Moment gar nichts mehr schreiben, ich bin so gerührt. :( |
| Demon17 | Ich muss mich wiederholen, der Fehler liegt im System eines ausgabewütigen Staates, der einzelne Gruppen extrem subventioniert und ander dafür extrem belastet, diese billige schadenfrohe Logik, al la micht triffts ja nicht macht diese willkürliche und exorbitanten Steuererhöhungen doch erst möglich. Wofür wird das Geld enn gebraucht. Um mut 60 000€ pro Arbeitsplatz im Jahr dafür zu sorgen dass sich Bergleute Staublungen hohlen, oder Bauern die Gewässer mit Kunstdünger verseuchen? Der Staat kann soviel Geld bekommen wie er will, er wird immer knapp bei Kasse sein. Die Investitionsruinen in den neuen Bundesländern sprechen doch Bände. Geldverbrennen ist keine Kunst. Dauerhafte Arbeitsplätze schafft nur, wer über die Nachfrage die Konsumenten entscheiden läßt, dazu müssen diese jedoch Geld in der Tasche haben. [COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| Scheol | @Fuck up Evil Yeah, danke für dein Mitleid...ich glaube jetzt bin ich so gut drauf das ich sofort aufhören werde....schade nur das du die anderen Argumente nicht ansiehst....hmm.. hast wohl selber keine mehr und bist jetzt nur aus Prinzip kontra. :mad: bb Scheol |
| Blooddragon | Also, erstens sind sich viele Raucher anscheinend nicht bewusst wieviel Geld für Raucher ausgegeben wird: 1. Wen jemand LungenKrebs kreigt stirbt der nicht auf einen Schlag mit 60, er siecht noch Jahre vor sich hin wo man sehr viel Geld ausgibt um ihn am Leben zu halten, das kostet ewig viel. Wegen mir könnte ja man alle Raucher, die wegen ihres Rauchens LungenKrebs bekommen haben, verrecken lassen, aber wir leben un einmal in einem Sozial Staat wo Sterbenskranke versorgt werden. 2. Raucher verschmutzen die Umwelt. Ich habe eine Menge Raucher aber auhc Nicht Raucher Freunde, die Nicht Raucher verpesten nei die Umwelt oder so, ich ahbe noch nie gesehen das einer meiner nicht rauchenden Kumpels seinen Abfall rumgeschmissen hätte, während die Raucher(verallgemeiner ich???) nicht nur ihre Kippen überall hinschmeißen, auch die Verpackung lassen sie acht los fallen, es wird schon jemand tun, der durch steuern bezahlt wird.... Dann sagen alle immer das das System sie ja abhängig gemacht hat. FALSCH. Wenn ihr so ernste Probleme habt das ihr sie durch Suchtmittel zu unterdrückern versucht oder wenn ihr so cool sein wollte und bei anderen ankommt(dieses cool sein und den Gruppenzwang gibt es nicht nur bei Bunten...) dann habt ihr zu wenig Selbstwert Gefühl. Und wer von euch hat bei der ersten Kippe nicht gewusst das das Zeug süchtig macht? Erst meckert ihr über die "Rauchen kann tödlich sein" Zettel, dann beschwert ihr euch das Rauchen ja eine Sucht ist und ihr armen, armen Raucher ja nicht von dieser Sucht wegkommt. Es gibt definitiv Wege von dieser Sucht weg zu kommen. Meine Eltern haben auch sehr viel geraucht, aber sie haben es auhc geschafft(nur ein beispiel..) ICh finde die Tabak Steuer gut, weil man meiner Meinung anch wirklich die 12 jährigen davon abhalten kann wegen coolness zu rauchen. |
| Darket | [QUOTE]Wen jemand LungenKrebs kreigt stirbt der nicht auf einen Schlag mit 60, er siecht noch Jahre vor sich hin wo man sehr viel Geld ausgibt um ihn am Leben zu halten, das kostet ewig viel. Wegen mir könnte ja man alle Raucher, die wegen ihres Rauchens LungenKrebs bekommen haben, verrecken lassen, aber wir leben un einmal in einem Sozial Staat wo Sterbenskranke versorgt werden.[/QUOTE] Äh das Argument hinkt, und zwar deshalb, weil die Sozialsysteme wenn ich mich nicht irre in Deutschland (zumindest theoretisch, Ausnahme ist die Ökosteuer) nicht Steuerfinanziert sind, die Krankenversicherung wird zu gleichen Teilen durch Abgaben von Arbeitgebern und Arbeitnehmern finanziert, d.h. das Gesundheitssystem sieht keinen Cent von der Tabaksteuer! |
| Valraven | "Es gehört zu den gesicherten Erkenntnissen der Wirtschaftswissenschaften, dass Preiserhöhungen von Gütern einen Rückgang der Nachfrage nach ihnen bewirken. Dies gilt ungeachtet der bei vielen Rauchern bestehenden Nikotinsucht auch für Zigaretten. Grund für den Nachfragerückgang ist, dass weniger neue Raucher gewonnen werden, dass ein Teil der Raucher das Rauchen aufgibt und andere weniger rauchen." -- "Von Wirtschaftswissenschaftlern wird seit Jahrzehnten gefordert, die Tabaksteuern erheblich anzuheben, um die mit dem Rauchen verbundenen sozialen Kosten zu vermindern. Die Kosten des Rauchens umfassen die direkten medizinischen Kosten, die Kosten von Arbeitsausfällen aufgrund von Krankheiten und vorzeitigem Tod sowie die Kosten für die zerstörte Lebenserwartung. Insgesamt belaufen sich diese Kosten für Deutschland auf 79 Milliarden Euro. Bei einem Absatz von rund 140 Milliarden Zigaretten müsste daher der volkswirtschaftlich richtige Preis pro Zigarette bei 56 Cent liegen, der Preis der 19er Packung bei 10,72 Euro. Die geplante Tabaksteuererhöhung ist damit ein richtiger, wichtiger, aber zu kleiner Schritt." (Sueddeutsche.de - 6.10.2003) |
| Demon17 | Ja diese Hochrechnungen kennen wir doch. Was heißt hier zerstörte Lebenserwartung. Die Rentenversicherung spart Geld dadurch, die Erben freuen sich. Außerdem ist nicht jeder Raucher auch Arbeitnehmer. Was heißt von Arbeitsausfällen durch Tod, wir haben mehr als 4 Millionen Arbeitslose. Solchen Extrapolationen ist nicht zu trauen. Nach den Berechnungen des Club of Rome müssten wir alle längst Tod sein.:D Das der Staat die Tabaksteuern einbehält dafür kann der Raucher nichts, der im Laufe der 40 Jahre bevor er stirbt immerhin zig Tausende € an Tabaksteuern bezahlt hat. |
| Valraven | Mir scheint eher, dass ein Großteil der Schreibenden im O-ton "Wir Raucher sind die "Säulen der Gesellschaft" und finanzieren den Staat" eben solche Hochrechnungen nicht kennen. Oder diese natürlich auch eben auch nur mit Verachtung strafen, man selbst weiss natürlich über die gesellschaftlichen Strukturen, Kosten usw. weitaus besser Bescheid als all diese Pseudoexperten! Im Endeffekt verkommt dieser Thread doch auch wieder zu dem typischen "Nichtraucher und Raucher werfen sich schriftlich die mehr oder weniger sensibel ausformulierten Vorurteile und Binsenweisheiten an den Kopf". Hatten wir doch schon alles hier :rolleyes: |
| Scheol | mag sein das der Thread diese Tendenzen aufweist, aber dennoch ist die Steuer nicht gerechtfertigt. kein nichtraucher zahlt so zuverlässig und pünktlich so hohe steuern. immerhin wurde uns das zeug damals hinterher geworfen und nun werden wir verfolgt. erst wird man süchtig gemacht und dann bekommt man noch eins auf den deckel. das argument mit dem: "ihr seid selbst dran schuld" ist unwiederlegbar. ja, ich bin selbst dran schuld das ich rauche...aber muß ich deswegen so ausgenommen werden? es gibt genug andere bereiche die höhere steuern bekommen könnten....aber da würden einige auf die barrikaden gehen. da raucher ja sowieso unsympahtisch sind, und vor allem stinken, nehmen wir ihnen doch ihr letztes hemd. es geht mir nicht um die zahlen die mancher hier rumwirft, sondern einfach um die ungerechtigkeit. die gesellschaft hat ihre raucher gezüchtet und grenzt sie nun aus....nunja, vielen dank auch... bb scheol |
| Tiberon | Wann ist eine Steuer denn gerechtfertigt? Autofahrer zahlen noch viel zuverlässiger und vor allem mehr Steuern. Aus dem 'richtigen' Blickwinkel betrachtet ist jede Steuer zu hoch, nicht gerechtfertigt und gehoert sowieso abgeschafft. Doch so finanziert sich ein Staat halt - davon werden Schulen bezahlt, Straßen gebaut, Politiker bezahlt und so weiter. Auch nochmal; es steht jedem frei sich von der Sucht zu befreien. Der Körper ist [u]einen ganzen Tag[/u] lang von Entzugserscheinungen geplagt, danach ist er clean und der Rest findet nur im Kopf statt. Millionen haben das schon geschafft (inkl. mir). Und was Politiker zu sowas sagen: [i]"Was, bitte schön, bezwecken Sie mit der Sektsteuer? Wollen Sie die Leute vom Sektkonsum abhalten, oder was? - Ich denke, wir alle kennen die Antwort. [b]Wir haben die Sektsteuer[/b]"[/i] ([url=http://www.teachsam.de/arb/protok/arb_prot_3_3_3_5.htm]Quelle[/url]) [size=1]afaik gibts diese aberwitzigen Steuern inzwischen nichtmehr[/size] |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Valraven [/i] [B]Mir scheint eher, dass ein Großteil der Schreibenden im O-ton "Wir Raucher sind die "Säulen der Gesellschaft" und finanzieren den Staat" eben solche Hochrechnungen nicht kennen. Oder diese natürlich auch eben auch nur mit Verachtung strafen, man selbst weiss natürlich über die gesellschaftlichen Strukturen, Kosten usw. weitaus besser Bescheid als all diese Pseudoexperten! Hatten wir doch schon alles hier :rolleyes: [/B][/QUOTE] Diese Pseudoexperten haben Interessen. Ich habe mich im Studium mit verschiedenen statistischen Verfahren beschäftigt. Ein Beispiel, die Wirtschaftswissenschaften, gehen aus Gründen der Vereinfachung vom Homo Öconomicus aus, dem rationalen Kosten Nutzen maximierer, was an sich schon widerlegbar ist. Aber weiter, ein Arbeitnehmer der im Jahr 200 000€ zu Bruttosozialprodukt beiträgt springt mit 30 von der Brücke. Nach dieser Experten-Logik bestünde der volkswirtschaftliche Schaden 7 Millionen € in den nächsten 35 Jahren. In der Praxis gibt es in Zeiten der Arbeitslosigkeit einen Arbeistlosen /Sozialhilfeempfänger weniger und es gäbe einen volkswirtschaftlichen Benefit. Man macht immer wieder die Erfahrung, das solche Hochrechnungen nicht stimmen. Selbst die Wahlprognosen beruhen nicht auf exakter Mathematik, sondern zu großen Teilen auf Erfahrung. Wer solche Zahlen nennt sollte auch mal die Methoden vorstellen, erst dann lassen sie sich diskutieren.:rolleyes: So täuschen sie nur eine falsche Exaktheit vor. Die Einsparungen der Rentenversicherung durch die erhöhte, (frühere) Mortalität bei Rauchern sind enorm, sind sie abgezogen worden? Außerdem ist schließlich niemand verpflichtet , sich fit zu halten um in seinem Leben soviel wie möglich zu Produzieren. Das wäre ein Eingriff in die Freiheit der Raucher dies zu verlangen. Ein echter Schaden für die anderen, wie durch die höheren Krankenkassenbeiträge z.B. ist dies nicht. Diese werden ja durch die enorme steuerliche Belastung der Raucher weit mehr als ausgeglichen. [COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| Sylpha | "Die Säulen der Gesellschaft" habe ich mit Absicht in "" gesetzt. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass der Staat Geld durch uns Raucher macht. Mehr nicht. Deshalb die "". Ich stelle mich hier auch nicht hin und heul rum, dass Rauchen doch ach so teuer ist und daran, dass ich weniger Geld habe, daran ist der Staat Schuld. Ich weiß selbst, dass ich mich in die Situation gebracht habe. Shit happens. Dafür ist meine Leber gesünder als vorher. [QUOTE]Im Endeffekt verkommt dieser Thread doch auch wieder zu dem typischen "Nichtraucher und Raucher werfen sich schriftlich die mehr oder weniger sensibel ausformulierten Vorurteile und Binsenweisheiten an den Kopf".[/QUOTE] Dem stimme ich zu. Wie gesagt, ich bezahle die Steuer und damit gut. Mehr kann ich nicht dagegen tun (ja, außer aufhören, ich weiß). Nur ich persönlich würde sie gerechtfertigter finden, wenn sie für etwas gutes verwendet werden würde. Auch wenn "Rauchen für die Bildung" o.ä. ein schlechtes Motto ist. |
| Demon17 | @Sypha, das sehe ich nicht so, es ist eigentlich ein lebhaftes Streigespräch nur einige Diskutanten scheinen Dissens für begativ zu halten. Mit der gleichen Argumentation, die Du zitierst kann man gegen jede demokratische Debatte polemisieren. [COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| Scheol | nochetwas was ich einfach nicht kappieren (will). Vor ein paar Jahren hatte keine rumgemokt! Da haben Nichtraucher und Raucher keine Streit gehabt. Der Rauch war damals genauso giftig, das Passivrauchen auch, auch hatte jeder gewusst das es Krebs auslösen kann. Doch erst mit der Steuer scheinen sich einige Nichtraucher zu emanzipieren. Ich weiß nicht, früher gab es nicht diesen "Krieg". Jetzt wo der Staat terror macht ziehen auch die Nichtraucher mit...in meinem Auge einfach nur peinlich. Ich weiß noch das sich damals kein Mensch wirklich aufgeregt hat....und erstickt sind sie auch nicht..... der Mensch ist nicht glücklich wenn er nicht rummeckern kann.... naja bb Scheol |
| Liebes | Würde sagen das Problem gibt es schon länger. Und bei einer solchen Diskussion werden diese Ansichten natürlich angebracht. Es gibt tolerante Raucher wie Nichtraucher, genauso wie intolerante Raucher wie Nichtraucher. Kenne glücklicherweise mehr tolerante Nichtraucher als intolerante. *G* Könnte auch daran liegen, dass intolerante Nichtraucher es in meiner Gegenwart nicht leicht haben. *G* |
| Fuck up Evil | Also ich halte mich eigentlich für eine [b]tolerante[/b] Nichtraucherin . . . ... so ich hoffe das Gelächter ist inzwischen abgeklungen ;) Ich rauche auf der Arbeit oft passiv mit und ich habe noch nie einen Raucher aufgefordert sich zu entfernen oder die Zigarette zu löschen, wenn es mich zu sehr stört gehe ich etwas weiter weg oder öffne ein Fenster. Diese Steuererhöhungen finde ich trotzdem gut, da es nur gutes bringt : - entweder bringt es mehr Geld rein ( in die Staatskasse) und andere Steuererhöhungen ( KFZ usw. ) haben noch etwas Zeit - oder es rauchen weniger Leute, was wiederum weniger Geruchsbelästigung wäre. :) |
| Demon17 | @Fuck up Evil, also ich finde es selbstverständlich bei der arbeit nicht zu rauchen, wenn Nichtraucher im Büro sind. Allerdings sehe ich das z.B. in der Disco wo massenweise Rauch in die Menge geblasen wird nicht ein, da muss dann halt die Belüftung stimmen. Das mit den Steuern wirst Du niiiiiieeeeee kapieren. Vielleicht sagt Dir der Begriff Fass ohne Boden ja etwas. |
| Darket | Ich finde Tabaksteuer an sich nicht ungerechtfertigt. Zigaretten sind eine Ware, die massiv importiert wird, warum also nicht als Staat nen Stück vom Kuchen abschneiden? Das Problem sind die endlosen Erhöhungen dieser Steuer. Die Tabakindustrie hat inzwischen gerafft, dass ihre Umsätze sich nicht so wesentlich verschlechtern, dass es sich rentieren würde eine stärkere Lobbyarbeit gegen diese Steuer zu betreiben, es wird weiter geraucht, auch wenn die erhöhten Steuern zu 100% auf den Konsumenten weitergegeben wird. Also sind Raucher als unorganisierte Gruppierung das ideale Opfer für Steuererhöhungen und das ist das was ich nicht fair finde. Dabei gehts garnicht darum, dass man süchtig ist, es ist einfach eine gänzlich undemokratische Idee diejenigen zu besteuern die sich nicht wehren können und zu sagen man könne ja aufhören find ich ist nen ziemlich schwaches Argument, vielleicht WILL ich einfach nicht aufhören, warum werde ich als erwachsener Bundesbürger (naja juristisch jedenfalls ;) ) gegängelt und als unmündig behandelt? |
| Allanon | Vorab: Ich habe zehn Jahre geraucht und bin seit zwei Jahren Nichtraucher. Ich weiß was es heißt süchtig zu sein und ich weiß daß es schwierig ist aufzuhören. Aber man braucht einen vernünftigen Grund und muß sich losreißen von seinen vielen Ausreden die man findet und sucht, um sich seiner Faulheit zu ergeben und nicht den Kampf aufzunehmen, ist reine Faulheit wenn man ehrlich zu sich ist. Ich habe aufgehört, nicht weil es irgendein Nichtraucher von mir verlangt hat, weil es Geld gekostet hat oder wegen der Gesundheit, sondern weil mich mein eigenes Verhalten angenervt hat. Denn man ist am Abend noch zu faul den Müll rauszubringen, aber wehe die Kippen sind alle und noch schlimmer, man hat kein Kleingeld in der Tasche, dann fährt man noch zur nächsten Tanke um sich dort Kippen zu kaufen. Ist das normal,nein, daß ist es nicht und da ich mich selbst in diese Situation gebracht habe, mußte ich mich da auch wieder selbst rausziehen. Nie hat jemand gesagt, ich soll das Rauchen anfangen, im Gegenteil, aber irgendwann hat mein ein gewisses Alter indem man wohl alles, vor allem dann wenn es verboten ist, ausprobieren will. Man denkt halt auch, man hat das alles im Griff, aber die vorhandenen Suchtstoffe in der Kippe werden eines besseren belehren. Zum Topic: Ich selbst bin zwar der Meinung, daß Rauchen dumm ist aus eigener Erfahrung, deshalb ist es trotzdem fragwürdig, ob die Steuererhöhung berechtigt ist. Ich möchte es so sagen, wenn man die Steuererhöhung mit ehrlichen Worten einführen würde, ohne die genannten Lügen (man erhoffe sich dadurch mehr Nichtraucher), dann ist das in Ordnung, denn es steht dem Staat nunmal frei auf Luxusgüter eine entsprechende Steuer zu erheben und die Steuer auf alkoholische Getränke ist wie bekannt auch nicht wenig. Was sonst noch alles als Luxus gesehen werden kann lassen wir mal unberührt. Wie @demon17 aber zurecht anprangert, ist es eine "Verarschung" wenn man die Steuer erhöht mit den begleitenden Worten "man erhoffe sich mehr Nichtraucher, denn man benötigt die Tabaksteuer, denn immerhin macht sie ca. 8% der Gesamtsteuereinnahmen aus. Die begleitenden Sprüche auf den Packungen sind sowieso indiskutabel und dienen mehr Sammlerzwecken (vor allem bei jüngeren) als alles andere, vor allem keinem erzieherischen Zweck. Der Tabakindustrie kann man insofern keinen Vorwurf machen, da sie eine Ware vertreiben und so wie die Nachfrage den Preis regelt, gilt das auch andersherum und wenn es einem Raucher zu teuer ist, dann muß er halt aufhören. Und wenn alle aufeinmal aufhören, ja was dann. Dann laßt euch doch einfach mal überraschen, denn euer Schaden kann es ja nicht sein, eine Regelung wird schon getroffen werden. Denn würde keiner mehr rauchen, bzw. Kippen kaufen, würden die Firmen bankrott gehen. Dies würde sehr viele Arbeitsplätze kosten. Ob man das will? Eher nicht, da würde es ein Zeichen setzen und man müßte sich auf Kompromisse einigen. Was den Raucher-Nichtraucherstreit angeht, so denke ich, daß noch vor zwanzig Jahren Rauchen als normal angesehen wurde und zwanzig Jahre davor, war es ein Trend zu rauchen. Jetzt haben wir einen Trend, zumindest bei den Erwachsenen der "Nichtrauchen ist in" heißt. Aber dieser Trend wird vermutlich noch sehr lange, wenn nicht sogar endgültig anhalten, weil sich das Bewußtsein verändert hat und sich die Nichtraucher inzwischen wehren, weil es tatsächlich nicht toleriert werden kann, daß jemand raucht wenn er damit andere stört oder in der Gesundheit schädigt oder beeinträchtigt. Dies gilt natürlich nur, solange der Nichtraucher keine Wahl hat. Daher bin ich gegen eine Regelung in Gaststätten pro-Nichtraucher. Erstens, weil dies der Pächter weiterhin selbst bestimmen soll, zweitens weil man als Nichtraucher nicht gezwungen ist in dieses Lokalität zu gehen, es sei denn beruflich so wie ich (aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen). Diese Toleranz gegenüber Rauchern, muß bei diesen die Rücksicht gegenüber Nichtrauchern sein und komme mir kein Raucher wieder mit diesem blöden unqualifizierten Spruch man hat ja Waschmaschinen um den Gestank entfernen, denn solche Sprüche können zu keinem Konsens führen. |
| Darket | Die Argumentation beim Rauchverbot in Gaststätten geht allerdings dahin, dass die Arbeitnehmer in der Gastronomie geschützt werden sollen. D.h. Vater Staat sind die anderen Gäste egal, die haben ja die Wahl hinzugehen oder auch nicht, beim Personal sieht das nach der Argumentation des Gesetzgebers anders aus. Allerdings halte ich das auch für ziemlich weit hergeholt, denn auch der Arbeitnehmer hat gewisse Arbeitsbedingungen in bestimmten Jobs zu akzeptieren, wenn also ein Kellner ein Problem mit dem Qualm hat, hat er seinen Beruf verfehlt, das ist genau wie bei einem Kranführer mit Höhenangst (um mal nen blödes Beispiel anzubringen). Das Gaststättenverbot ist zumindest in Europa eine Frage des (meiner Meinung nach in diesem Fall überzogenen) Arbeitnehmerschutzes. |
| Darket | Die Argumentation beim Rauchverbot in Gaststätten geht allerdings dahin, dass die Arbeitnehmer in der Gastronomie geschützt werden sollen. D.h. Vater Staat sind die anderen Gäste egal, die haben ja die Wahl hinzugehen oder auch nicht, beim Personal sieht das nach der Argumentation des Gesetzgebers anders aus. Allerdings halte ich das auch für ziemlich weit hergeholt, denn auch der Arbeitnehmer hat gewisse Arbeitsbedingungen in bestimmten Jobs zu akzeptieren, wenn also ein Kellner ein Problem mit dem Qualm hat, hat er seinen Beruf verfehlt, das ist genau wie bei einem Kranführer mit Höhenangst (um mal nen blödes Beispiel anzubringen). Das Gaststättenverbot ist zumindest in Europa eine Frage des (meiner Meinung nach in diesem Fall überzogenen) Arbeitnehmerschutzes. |
| Darket | Die Argumentation beim Rauchverbot in Gaststätten geht allerdings dahin, dass die Arbeitnehmer in der Gastronomie geschützt werden sollen. D.h. Vater Staat sind die anderen Gäste egal, die haben ja die Wahl hinzugehen oder auch nicht, beim Personal sieht das nach der Argumentation des Gesetzgebers anders aus. Allerdings halte ich das auch für ziemlich weit hergeholt, denn auch der Arbeitnehmer hat gewisse Arbeitsbedingungen in bestimmten Jobs zu akzeptieren, wenn also ein Kellner ein Problem mit dem Qualm hat, hat er seinen Beruf verfehlt, das ist genau wie bei einem Kranführer mit Höhenangst (um mal nen blödes Beispiel anzubringen). Das Gaststättenverbot ist zumindest in Europa eine Frage des (meiner Meinung nach in diesem Fall überzogenen) Arbeitnehmerschutzes. |
| Fuck up Evil | naja, einmal hätte auch gerreicht :rolleyes: |
| Darket | Oh, sorry, hatte vorhin Probleme mit dem Browser, hat nix gemacht und da hab ich offenbar mehr als einmal auf den Button geklickt *schäm und in die Ecke stell* |
| Tiberon | Manchmal dauerts laenger, aber ich denke nun weiß ich worum hier eigentlich diskutiert wird. Ja, die Steuererhöhung ist auch in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Der Grund dürfte klar sein, man kann ziemlich fest mit den entsprechenden Einnahmen rechnen, wobei der eine oder andere da mit Sicherheit auch an den Aspekt das weniger Rauchens als erstes hofft. Das nun viele Nichtraucher nun ob der gerechten Empörung mit Unverständnis reagieren, liegt mit Sicherheit an einigen hier schon genannten Sachen, wie aber auch bestimmt daran, daß mal jemand anderes die 'Zeche' zahlt. Ich mein, wir werden ja nun alle belangt und niemand brauch lange nach einem Posten suchen, bei dem man sich irgendwie veralbert vorkommt. Und dann gibts da eine Steuerhöhung die erstens nicht 'mich' trifft und sich zweitens wohl auch sehr lohnen wird - da brauchts zu dem Gedanken "Ich will mehr" nicht lange. Aber Demon17 hat recht - die Erhöhung reiht sich anstandslos in die Liste "billige Abzocke". |
| MissPan | wie war das noch mit rauchen für den mutterschutz oder gegen den terror? ;) |
| MissPan | als bekennender anti-alk möchte ich dann doch darum bitten, daß in zukunft auch derart gesundheitsschädliches verhalten höher besteuert wird - ob raucherlunge oder schnapsleber, beides kostet... ;) |
| Demon17 | Stimmt schon wenn dann 80% Steuer auf alle Gifte *g*. Bezeichnenderweise sind nur die Alkopops zusätzlich besteuert worden, die Bier und Schnappstrinker "können mit dem Alk ja umgehen" lall gröhl kotz. |
| absolut_death | Guten Nachmittag allerseits. Ich persönlich habe mir jetzt seit Dez keine Schachtel mehr gekauft und habe zufällig von der Preissteigerung erfahren. Tja, es ist doch wie beim Auto. Der Staat weiß das man nicht einfach drauf verzichten kann (Nikotin ist nunmal eine Sucht, Autofahren für mich auch :D ) und kann Schindluder mit dem Steuerzahler betreiben. Die Begründung... :rolleyes: Nun ja, jeder klar denkende Mensch weiß das nicht weniger geraucht wird nur weil es mehr Geld kostet. Höhere Steuern (mehr als die Mehrwert) für Zigaretten aufgrund der hohen Belastung der Gesundheit, ok, aber so übertreiben wie es unsere Regierung im Moment macht, nein danke. Ein Rauchverbot in Kneipen kann ich nicht so ganz befürworten. Gute Belüftung und eine "Raucherecke" würden doch schon ausreichen... Andererseits ist Rauch für Nichtraucher wahrlich nichts schönes. Aber letzten Endes sollte es vielleicht die Entscheidung des Wirts bleiben. Grüße absolut_death |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]...sind nur die Alkopops zusätzlich besteuert worden, die Bier und Schnappstrinker "können mit dem Alk ja umgehen" lall gröhl kotz. [/B][/QUOTE] Auf die Alkopops kommt deshalb eine Zusatzsteuer, weil sie weitaus atraktiver für Jugendliche sind als Jack Daniels & Co. Jugendliche haben halt meist weniger Geld als Erwachsene und man kann sie deshalb leichter über den Preis von soetwas abhalten. Auch bei den Zigaretten trifft dies zu. |
| Demon17 | Eine willkommene Ausrede um die Steuern zu erhöhen. Als noch Bacardi Cola oder Altschuss getrunken wurde, liess sich das nicht von den Getränken für "Erwachsene" denn es sind ja auch in erster Linie junge Erwachsene die Alko Pops trinken differenzieren. Es ist die Generation der 40-50 Jährigen Karrieristen, die Regieren und sich alle Vorteile zuschanzen. Alkoholiker gibt es in allen Altersgruppen. Außerdem werden die jugendlichen dann eben Wein oder etwas anderes trinken. Wenn der Rausch das Ziel ist, ist das Getränk doch nebensache. Ich finde es extrem lächerlich, das der Staat jetzt auch noch versucht den Leuten vorzuschreiben womit sie sich betrinken. |
| LaChatte | Bei den Alcopops ist die Idee tatsächlich Jugendschutz... denn die Alcopops schmecken wirklich deutlich stärker nach Cola & Co. und nicht nach Alk... während andere Alkoholika einen deutlich kinder-unfreundlicheren Geschmack haben. Hier find ich es gut... Und Tabaksteuern, naja... ich frag mich nur, bei den ständigen Preisaufschlägen, wieso der Staat ständig jammert, er hätte kein Geld?:rolleyes: |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B] Wenn der Rausch das Ziel ist, ist das Getränk doch nebensache. Ich finde es extrem lächerlich, das der Staat jetzt auch noch versucht den Leuten vorzuschreiben womit sie sich betrinken. [/B][/QUOTE] da hast du wahr. ;) zu meiner zeit war´s der billig-sangria in der 1,5l schieß-dich-weg-flasche, heutzutage tut´s bei den jugendlichen auch die günstig-bierdose für 40ct. eine frage des geschmacks kann´s von daher nicht sein ... |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]denn die Alcopops schmecken wirklich deutlich stärker nach Cola & Co. und nicht nach Alk... während andere Alkoholika einen deutlich kinder-unfreundlicheren Geschmack haben. Hier find ich es gut... [/B][/QUOTE] ich denke, es hat auch eine menge mit dem marketing dieser produkte zu tun, denn allenthalber werden diese drinks als cool und hip deklariert und zielen damit auf die spaß-generation. |
| Scheol | Dennoch sind diese Alcopops gefährlicher als Bier. Damals haben wir uns auch mit dem Billig-Sangria den Gong verpasst, bei Bier überlegte ich mir immer drei mal ob ich mich besaufen will (obwohl die antwort immer auf "ja" fiel). Diese Alcopops schmecken nach Limo und man merkt nicht wie schnell man voll wird. Die berühmte Frage: "He, wieso denn jetzt schon??" Aber dennoch ist es schwachsinn.....als ich 16 war haben wir uns Tonnenweiße Mixery gekauft. Eine Palette kostete fast 26 Mark...das war damals im verhältnis zu anderem Bier scheiß teuer. Ich meine so eine Dose hat 1.09 Mark gekostet. Hat's uns gestört?? Nein! Wieso? Man bekam das Geld sowieso. Jugendliche haben nicht nur ihr Taschengeld sondern bekommen zwischendurch noch dazugeschoben. Im Endeffekt haben die doch mehr Geld zum ausgeben als ein Arbeiter. Somit ist diese Steuer total bescheuert....das einzige was sie verstärkt ist das gequängel bei Mutti: "Bitte noch 5 Euro, dann reicht es noch für ***" Genauso bescheuert und unverschämt ist die Tabaksteuer. Aber ich muß dazu ja nicht alles wiederholen. bb Scheol |
| Demon17 | @Scheol, wenn man es mit Cola oder Fruchtsaft mixt, schmeckt man den alkohol eh nicht mehr. der unterschied ist dich, kippt der wirt es zusammen gilt der alte steuersatz, wird es fertig gemixt angeliefert gilt der neue höhere Steuersatz. Angesichts der tiegründigen Logik dieser Steuer- und Finanzpolitik könnte ich mich schwarz ärgern - gut das ich es schon bin.;) never surrender demon17 |
| Scheol | :D :D :D und da ja der Otto-Normal-Depp keine Kreativität besitzt sich selbst was zu mixen, und auch zu blöd ist im Netz nach den kinderleicht zu findenen Rezepten zu suchen haben die Politiker sich schon was dabei gedacht :mad: nunja...Politik a lá Politik...so ist sie...so bleibt sie...so nervt sie.. |
| Darket | [QUOTE]ich denke, es hat auch eine menge mit dem marketing dieser produkte zu tun, denn allenthalber werden diese drinks als cool und hip deklariert und zielen damit auf die spaß-generation.[/QUOTE] Dann wärs aber effektiver es zu machen wie bei Zigaretten auch und die Werbung durch bestimmte Medien zu untersagen, d.h. das was nicht mehr als trendy dargestellt werden kann ist es auch nicht. Ich trinke in Discos längst keine Alkopops mehr, ich bestelle nen Wodka mit Kirschsaft, schmeckt richtig gut, dabei nicht so zuckersüß wie Smirnoff und co, jedoch auch ohne, dass der Alkohol wirklich durchzuschmecken wär und kostet die Hälfte. Das kann jeder machen und wenn er keinen Kirschsaft mag dann halt mit O-Saft, Sprite oder was auch immer. Langer Rede kurzer Sinn, wenn ich Jugendliche vom Alk fernhalten will, dann sollte man die Marketingmöglichkeiten einschränken und nicht die Preise so erhöhen, dass es genug Alternativen gibt. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von absolut_death [/i] [B] Nun ja, jeder klar denkende Mensch weiß das nicht weniger geraucht wird nur weil es mehr Geld kostet.[/quote] Der klar denkende Mensch würde dann aber auch Konsequenzen folgen lassen. Kein Rauch - Keine Steuereinnahmen = viel Rauch um nichts = Steuersenkung? [quote]Höhere Steuern (mehr als die Mehrwert) für Zigaretten aufgrund der hohen Belastung der Gesundheit, ok, aber so übertreiben wie es unsere Regierung im Moment macht, nein danke. [/B][/QUOTE] Das der Grund Gesundheit nur vorgeschoben ist, ist klar und daher halte ich es nicht für übertrieben, denn in anderen Ländern, in denen die Menschen nicht mehr Geld verdienen, kostet es noch mehr. Es ist halt ne Verarschung des Bürgers, weil solche Dinge bestimmt werden und man nicht ehrliche Begleitsätze findet. So wie es auch bei den Alcopops der Fall war. Am selben Tag als die Besteuerung bekannt gegeben wurde, wurde in den Nachrichten auch über die Einleitungsfeier der Schwarzbiersaison berichtet mit Herrn Stoiber (Politiker = Vorbild) als "Anzapfer" vorne dran. Die Besteuerung der Alcopops wird einen Umsatzeinbruch mit sich bringen, wie es auch in den anderen EG-Ländern schon passiert ist, nach erfolgter Besteuerung. Aber da werden die jungen Leute eben wieder ein anderes Getränk finden, ergo nichts gebracht die erzieherische Maßnahme. Nichts gegen den guten Willen, abe da müßte man bei der zunächst mal mit einem Werbeverbot anfangen und die Erwachsenen, insbesondere Politiker u.ä. müßten als gutes Vorbild voranschreiten. Denn wenn man nur das verteufelt was einem nur selbst net schmeckt, aber das lobpreist was einem heilig ist, obwohl beides "Teufelswerk" ist, dann ist und wirkt man zurecht unglaubwürdig. Warum sollte uns die Folgegeneration da ernst nehmen. Wir kennen das Spiel, denn wir haben es selbst durchlebt. |
| rainraven | Ich verstehs halt nicht, warum sich alle aufregen. Es ZWINGT einen doch keiner, überhaupt mit dem Rauchen anzufangen. Für mich z.B. ist das also eine Steuer auf etwas, was ich nie im Leben brauchen werde, also völlig uninteressant und mich nicht betreffend. Und wenn z.B. Alcopops teurer werden, sag ich, ja und? Ich ernähre mich ja auch nicht zwingend von diesen Dingern bzw. habe sowas überhaupt erst ein - oder zweimal getrunken, weil ich wissen will, wie das schmeckt, aber ich muß es nicht haben. Ich fände es nicht korrekt, unsinige Steuern auf Dinge zu erheben, die jeder Mensch oder der "normale Durschnittsbürger" einfach konsumieren MUSS, sei es nun Benzin oder Brot oder Trinkwasser oder was weiß ich, aber auf erstens gesundheitsschädigende Dinge die man zweitens nicht wirklich braucht und normalerweise auch ohne sie leben kann, finde ich es echt nicht schlimm, wenn darauf die Steuern erhoben werden, denn dann kann man ihnen wenigstens entgehen, indem man diese Waren dann eben nicht konsumiert, anstatt daß man auch noch für Dinge zahlen muß, deren Konsum man nicht "freiwillig" sondern sozusagen notwendigerweise in Kauf nimmt . Wenn es eine der Tabaksteuer vergleichliche Schokoladensteuer gäbe, würde ich sicherlich weniger davon kaufen, was meiner Figur bestimmt zugute käme. Aufs Tanken oder Wassertrinken oder Atmen zu verzichten, fällt sicherlich schwerer... :) T.R. |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]die jeder Mensch oder der "normale Durschnittsbürger" einfach konsumieren MUSS, sei es nun Benzin [/B][/QUOTE] pardon , aber man [B]muss[/B] kein auto haben, es gibt doch den önv. dann könnte ich als bahnfahrer ja genauso gut auch sagen "mir doch egal, macht den treibstoff doch doppelt so teuer, tangiert mich gaaar nicht" .. |
| atra_umbra | ich stimme rainraven zu. außerdem: tabaksteuer ist nicht ungerecht. vielleicht ist eine erhöhung sogar förderlich für ein besseres soziales miteinander. raucher verschmutzen immerhin die luft etc. und zwingen unter umständen nichtraucher passiv zu rauchen. förderlich wäre eine erhöhung der steuer eben dann, wenn sich raucher dies zum anlass nähmen und weniger konsumierten. nebenbei tun sie auch noch was für ihre eigene gesundheit. es muss niemand rauchen. wer sich an der steuer stört, soll einfach nicht rauchen! atra_umbra |
| Scheol | Ich stimme dem Staat zu! Ökosteuer ist nicht ungerecht. vielleicht ist eine erhöhung sogar förderlich für ein besseres soziales miteinander. Autofahrer verschmutzen immerhin die luft etc. und zwingen unter umständen Fußgänger Abgaße einzuatmen. förderlich wäre eine erhöhung der steuer eben dann, wenn sich Autofahrer dies zum anlass nähmen und weniger Fahren. nebenbei tun sie auch noch was für ihre eigene gesundheit. es muss niemand Autofahren. wer sich an der steuer stört, soll einfach zu Fuß gehen! :mad::mad: :mad: :mad: Grrrr grml argh niacrrerldkjfal AAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!! Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein...grrrr |
| atra_umbra | @ Scheol schön, wie du mich hier nachäffst. dir fehlen wohl die (eigenen) worte! erstens hab ich mich bzgl. autofahren garnicht geäußert, und zweitens (ein rat an dich): erst denken, dann schreiben! atra_umbra ps: um dir etwas auf die sprünge zu helfen: ist dir schon aufgefallen, dass es in diesem thread um tabaksteuer, nicht um ökosteuer geht? kann es (in diesem sinne) sein, dass du dich ein klein wenig off topic geäußert hast? |
| Scheol | Nein kann es nicht... vielleicht hast du es nicht gemerkt....aber wenn du es nochmal durchliest fällt dir vielleicht der funken ironie auf der darin steckt.... just try it again and again and again so long scheol |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Ich verstehs halt nicht, warum sich alle aufregen. [/B][/QUOTE] Ich schon. Wie bereits gesagt, die Erhöhung als solches halte ich auch nicht für ungerecht, aber die Art und Weise wie sie zustandegekommen ist und wie sie letztlich propagiert wurde. Wenn man tatsächlich will, daß die Leute aufhören zu rauchen, dann müßte man die Steuer verfünffachen oder noch mehr, dann wird man einen Effekt in dieser Richtung erzielen können (wir wollen mal den Punkt: Schmuggelware mal raushalten). Aber nein, man läßt den Preis Marketing-Strategisch auf einem Preisniveau, das einem erfahrungsgemäß die Konsumenten erhält. Fakto: Staat kasssiert, Industrie kassiert und der brave Bürger wurde wieder verarscht und angelogen. So kann Politik in Zukunft nicht weitergehen und erstrecht keine Steuerpolitik, man fühlt sich bei solchen Vorgehensweisen schon wieder wie im Mittelalter. Und da soll Bürger selbst ehrlich bleiben, wenn einem die Staatsherren es vormachen, wie man betrügt und lügt? Es ist wie bei der Erziehung von Kindern, was das Elternteil nicht selbst als Vorbild vorlebt, wird auch das Kind nicht annehmen. |
| shiphrah | ich kann kaum glauben, dass hier jemand ernsthaft denkt, die steuer sei da, um vom rauchen abzuhalten.... der staat braucht die kohle und die die rauchen wollen zappen sich das immer noch irgendwo ab und die die aufhören wollten, hätte eh irgendwann aufgehört. renteinbeiträge einsparen bzw. kk belasten ist humbug. die meisten erkranken vorher. ich habe 2 tanten an lungekrebs verloren, eine hatte raucherbein, sie waren nicht 60. mein vater raucht wie ein schlot und ist gesund und ist über 60. andere bekommen mit 40 krebst, und die nächsten nie. das ist alles statistik-müll. ob die tabaksteuer gerecht oder ungerecht ist, ist eigentlich egal, nirgendwo steht, dass es gerechtigkeit gibt, weder im steuersystem, noch der politik oder im leben... vielleicht sollte man endlich klartext reden und offenlegen, dass das bismarck-prinzip längst pleite ist. dann kann sich jeder gemäß seinem risiko selbst versichern und die zigaretten für umme kaufen... |
| Scheol | Vor allem wird hier immerwieder gerne vergessen das es sich um eine Sucht handelt. Wäre es das nicht würde ich nicht rauchen, und meine 3 Versuche (letztes Jahr) wären nicht fehlgeschlagen. Wie das manche Nichtraucher hier bringen....einfach nicht rauchen. Es geht hier nicht um ein bisschen Schokolade naschen, sondern um eine körperliche und psychische Abhängigkeit. Wenn's so einfach wäre, würde ich mir keine Schachtel für 4 Euro kaufen sondern den großen Mittelfinger auspacken.....aber den habe ich eben für die Nichtraucher neu entdeckt....sorry, ist aber so. bb Scheol |
| atra_umbra | @ Schoel die energie, die du hier damit verschwendest, mit kraftausdrücken um dich zu werfen ("mittelfinger gegenüber nichtrauchern") und andere zu beleidigen, solltest du wohl mal in den versuch stecken, deine sucht aufzugeben. möglicherweise ist es dir aber nicht so ernst mit rauchen aufgeben, denn dann würdest du dir ja selbst den mittelfinger zeigen!? andere zu beleidigen fällt immer leichter, als sich mit seinen eigenen problemen zu befassen. atra_umbra ps: ich kenne genug raucher, die das rauchen aufgegeben haben. pps: das ist jetzt auch mein letztes posting hier. ich möchte mich nicht auf das niveau herablassen, mit dir zu streiten und mich beleidigen zu lassen. wer es nicht verkraftet, dass hier auch andere meinungen kundgetan werden, sollte es unterlassen, hier zu lesen / posten. es ist dir offenbar entgangen, dass ich dich (unbekannterweise) in meinem ersten neutralen posting in keiner weise persönlich angegriffen, sondern lediglich meinen stand der dinge vermittelt habe. |
| Demon17 | @shiphra, [QUOTE]ob die tabaksteuer gerecht oder ungerecht ist, ist eigentlich egal, nirgendwo steht, dass es gerechtigkeit gibt, weder im steuersystem, noch der politik oder im leben...[/QUOTE] Da hast Du völlig recht. Aber selbstgerechte Politiker, die bei jedem zweiten Satz das wort soziale Gerechtigkeit im Munde führen, müssen auch immer wieder auf die Erbärmlichkeit ihrer Heuchelei hingewiesen werden. Es geht einfach darum, das auch der Dümmste kapiert, das es einfach nur um Macht und Interessen geht und die meisten moralisierenden Argumente einfach nur vorgeschoben sind um andere Interessen zu bedienen. Vielleicht schnallen es dioe Wähler ja irgendwann mal und belohnen nicht die Politiker, die sie belügen. Allerdings gibt es wohl auch keine ehrlichen mehr.:rolleyes: never surrender demon17 |
| Darket | Das ist mein generelles Problem mit der Politik: Die tun wirklich so, als wären wir alle so blöd (wobei ich nicht ausschließe, dass es ne ganze Menge blöde Leute gibt) diesen moralisierenden Müll zu glauben. Die Tabaksteuer ist nicht deswegen ungerecht, weil sie ein Luxusgut mit Mehrkosten belegt (höchstens weil sie das immer wieder und immer mehr tut), sie ist es, weil uns irgend ein Depp erzählen möchte, dass sei zum Besten der Allgemeinheit und für uns selbst. D.h. ein Politiker möchte etwas unpopuläres tun, also denkt er sich Argumente aus, bei denen es schwerfällt dagegen zu halten. Passiert doch immer wieder, ob Tabaksteuer oder Irakkrieg, jedesmal erzählt uns ein mächtiger Schwachkopf es sei nötig, weil... Anstatt die wahren, eventuell(!!!) sogar nachvollziehbaren und logischen Begründungen für dieses Handeln zu geben müssen wir uns diesen Mist anhören und fühlen uns einmal mehr einfach verarscht. |
| Sephi | [quote]Anstatt die wahren, eventuell(!!!) sogar nachvollziehbaren und logischen Begründungen für dieses Handeln zu geben müssen wir uns diesen Mist anhören und fühlen uns einmal mehr einfach verarscht.[/quote] Ja klar, versuch mal bitte dem normalen Bürger von etwas zu überzeugen mit logischer Begründung, sieht man doch bei den jetzigen Reformen. Nö dann ist es mir pragmatisch lieber die Masse zu belügen, mit normalen Argumenten funktioniert halt Demokratie in der heutigen Zeit nichts, es muss schon populistisch genug sein. |
| Darket | Das Unmögliche an der Geschichte ist doch, dass zumindest ich mir zutraue in der Lage zu sein etwas hinzunehmen, wenn man mir wahrheitsgemäß erklärt, warum es notwendig und nachvollziehbar ist, dass in diesem Fall ICH zu bluten habe. Ich akzeptiere gern auch mal was unerfreuliches, wenn man es mir erklären kann. |
| shiphrah | [QUOTE]Es geht einfach darum, das auch der Dümmste kapiert, das es einfach nur um Macht und Interessen geht und die meisten moralisierenden Argumente einfach nur vorgeschoben sind um andere Interessen zu bedienen. Vielleicht schnallen es dioe Wähler ja irgendwann mal und belohnen nicht die Politiker, die sie belügen[/QUOTE] perfekt, aber wie so oft LEIDER: man will belogen werden, weil die Wahrheit zu grausam ist. Das ist überall so! [QUOTE] Die tun wirklich so, als wären wir alle so blöd (wobei ich nicht ausschließe, dass es ne ganze Menge blöde Leute gibt) diesen moralisierenden Müll zu glauben. .....sie ist es, weil uns irgend ein Depp erzählen möchte, dass sei zum Besten der Allgemeinheit und für uns selbst. D.h. ein Politiker möchte etwas unpopuläres tun, also denkt er sich Argumente aus, bei denen es schwerfällt dagegen zu halten. ... Anstatt die wahren, eventuell(!!!) sogar nachvollziehbaren und logischen Begründungen für dieses Handeln zu geben müssen wir uns diesen Mist anhören und fühlen uns einmal mehr einfach verarscht[/QUOTE] Dito. aber die Psychologie hat da ihre eigene Begründung. Es funktioniert leider nur so, und von dir so treffend benannten Deppen sind in de Überzahl. Unser ganzes System lebt davon, dass der einzelne nie zu schlau wird, durchblickt und vor ALLEM: sich von der masse zu lösen traut, denn das wäre der Anfang vom ende der verlogenen Politik. Also werden wir alle brav gefüttert und in Masse darf man dann auch ein bisschen jammern und meckern, weil letztendlich ziehen wir alle wieder den Schwanz ein, weil....Herdentier. Dass damit eine Sucht sowieso keine Chance hat, is da nebensächlich. denn insgeheim lachen die sich eins ins fäustchen: motto: "na ja sie meckern jezt und drohen, aber die sucht gewinnt, also fließt die kohle weiter...." Würde nämlich einer wirklich einer in diesem Thema ernst genommen werden wollen, der müsse erst mal beweisen, dass er seine Sucht ernshaft angeht und NUR DAMIT dem staat seine Methode madig macht.... aber da die wenigsten das schaffen, bleibt alles wie es ist.... Und da wo es keine süchte sind, werden eben pseudoabhängigkeiten kreiert, markenwahn usw..... auch da fließt dann die kohle und alle paare jahre steigt die mehrwertsteuer.... wir sind nicht zu kriegen und das ist die bittere wahrheit, die keiner hören will.....denn solange vom guten system auch zehren, nehmen sie auch den Rest in Kauf. zwar wird dann ein paar Monate gemeckert und wie hier in Foren diskutiert, aber letztendlich ziehen die ihr ding durch und wir gucken blöd hinterher :( |
| Demon17 | Die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und bis dahin gilt es all die falschen Versprechungen und die oppurtunistische Ausbeutung von Minderheiten durch die Regierung zu entlarven und in Erinnerung zu halten.:) never surrender demon17 |
| Darket | Ja, die nächsten Wahlen kommen....und ich werde die selbe regierung wiederwählen, traurig aber wahr. edit: hihihi freudscher Versprecher: zwischen "wieder" und "wählen" muss wohl oder übel nen Leerzeichen, so ungern ichs sage :D |
| Scheol | @atra_umbra Der Mittelfinger war nicht speziell an dich gemüntzt. Und beleidigen wollte ich dich nicht. Doch der Mittelfinger war an die Einstellung mancher Leute geschickt, die meinen Raucher wären das letzte Volk, die nichts besseres zu tun haben als andere Leute den Erstickungstod zu wünschen. Nein, die Versuche waren nicht ernst gemeint...denn die Entzugserscheinungen haben mich immer wieder davon überzeugt, das es mit Zigarette doch für mich und allen in meinem Umfeld besser ist. Und das mit dem Niveau. Lies deinen ersten Text nochmal durch, ich suche darin auch vergeblich einen Ansatz davon. @Darket Mir geht es da so wie dir. Bei den nächsten Wahlen bekommt die jetzige Regierung wieder meine Stimme. Es ist traurig das es keine Partei gibt die meine Ansichten vertritt, sondern alles das selbe ist. Dagegen tun kann man sowieso nix, solange die Steuer von vielen befürwortet wird und die betroffenen sich nicht wehren. bb Scheol |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und bis dahin gilt es all die falschen Versprechungen und die oppurtunistische Ausbeutung von Minderheiten durch die Regierung zu entlarven und in Erinnerung zu halten.:) never surrender demon17 [/B][/QUOTE] Im Großen und Ganze stimme ich dir da zu, auch wenn das Wort Ausbeutung, wie bereits gesagt nicht den Punkt trifft. Scheinheiligkeit, Lug und Betrug triffts da besser.:mad: Ich gehe entweder nicht wählen, oder mache das falsche Kreuz. Vielleicht laß ich mich auch einfrieren für die nächsten Hundert Jahre und schau wie die Welt dann aussieht (bitte jetzt kein Kommentar, laßt mich in der Hoffnung schwelgen, daß es besser wird);) |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]... Bei den nächsten Wahlen bekommt die jetzige Regierung wieder meine Stimme. ...[/B][/QUOTE] :rolleyes: |
| Demon17 | Tja wie mans macht macht mans verkehrt:D |
| Adis | Ja ich find die Tabaksteuer richtig geil ...... am besten 20 Euro für ne Schachtel. Dann kann ich endlich wieder durch Rauchen meinen Reichtum ausdrücken *ggggggg*. Auch wenn ich die Zigaretten billig aus Spanien oder ausm Osten hol ;) grüßle Adis |
| rainraven | @ Miss Pan: Ich habe auch gar kein Auto, ich hab "Benzin" nur erwähnt, weil das vermutlich für viele oder die meisten Leute "zum Leben dazugehört" und ein Auto kein Luxusartikel ist. Wenn ich nur von den Dingen ausgehe, die ich persönlich als nicht-luxuriös, sondern lebenswichtig ansehe, dann trifft das vermutlich weniger Zustimmung als Dinge, die viele von uns täglich benötigen. :) @ Scheol: ich wünschte auch, ich wäre nicht "süchtig" nach Schokolade, oder zumindest kann ich auch nicht davon ablassen, mindestens jeden zweiten, dritten Tag welche zu essen, auch wenn ich es nicht aktiv "will". Somit ist das "bißchen Schokolade naschen", was meiner Figur und Laune schadet und mir damit nicht wirklich nur zu Genuß verhilft, leider auch schon eine Abhängigkeit und damit durchaus mit Zigaretten vergleichbar. Doch wenn sie teurer oder schwerer zu bekommen wäre, würde ich mich vermutlich zusammenreißen wollen und nach gesünderen, billigeren Alternativen (Obst, Milch) greifen, wen ich dieses "Suchtgefühl" oder diesen Bedraf danach habe. T.R. |
| Scheol | @Rainraven Jaha, Schokolade kann eine Sucht werden, das will ich nicht bestreiten. Nun, aber ich kann nicht verstehen, woher du wissen willst das es mit der Nikotinsucht gleichzusetzen ist? Ich kenne nicht dutzende Bücher die helfen sollen sich von der Schokolade fernzuhalten. Man kann diese Sucht keineswegs mit der Nikotinsucht vergleichen....wirklich nicht! Glaube mir, ich war schonmal von Koffein etwas abhängig. Ich konnte nachts nicht einschlafen bevor ich nicht mein Glas Cola hatte, doch davon konnte ich mich kinderleicht entfernen. Komischerweise klappt das bei den Zigaretten nicht so... der Vergleich hingt mit einem derb gebrochenen Bein. bb Scheol |
| Scheol | @Fuck Up Evil ist doch egal, die CDU macht alles nur noch schlimmer als es ist...aber unterhalten wir uns lieber per PN (wenn du willst schreib mir eine) oder in einem anderen Thread darüber. @Adis Juhu, rauchen als Statussymbol. Klasse, dann wird Rauchen wieder cool weil man es nur mit einem großen Einkommen machen kann. :D Logisch, um so mehr es kostet um so cooler wird es. Das läuft doch mit unnötig aufgemotzten Autos genauso soweit ich weiß. bb Scheol |
| Sephi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B] Komischerweise klappt das bei den Zigaretten nicht so... der Vergleich hingt mit einem derb gebrochenen Bein. [/B][/QUOTE] Gegen die körperliche Abhängigkeit von Nikotin gibt es entsprechende Ersatzstoffe wie Nikotinpflaster, die beim Entzug helfen können. Ehrlich gesagt finde ich deine Postition hier überhaupt etwas merkwürdig. Es sind doch nicht andere daran Schuld dass du von Zigaretten süchtig bist sondern nur du alleine. Wie kannst du da deine Sucht als Argument nehmen, dass der Staat dir das Geld aus der Tasche zieht und du nichts dagegen machen kannst? Es ist möglich sich das Rauchen abzugewöhnen - ja und es ist sicher auch schwer und erfordert viel Disziplin. Aber nur weil du diese nicht aufbringen kannst oder willst ist doch nicht irgendwer anders daran Schuld (Staat, System, Industrie usw.) Ich verstehe ja die meisten Arguemente der Raucher gegen Tabaksteuer (auch wenn ich sie nicht so sehe), aber die eigne Schwäche als Begründung anzuführen ist für mich nicht nachvollziehbar. Nur um es klarzustelle, dass soll kein Flame oder ähnliches sein, nur meine Meinung dazu. |
| Demon17 | @Sephi, Du bist verdammt selbstgerecht. Der Staat nutzt die Sucht der Raucher eiskalt aus um sie zu schröpfen indem er Tabak weit über das Maß anderer Giftstoffe hinaus besteuert. Darum geht es. Warum sollten sich Raucher nicht darüber aufregen? Ganz abgesehen davon, das jeder Raucher auch das Recht hat zu rauchen und die Wahrnehmung dieses Rechtes mehr und mehr vom Einkommen abhängig wird. |
| Sephi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]@Sephi, Du bist verdammt selbstgerecht. Der Staat nutzt die Sucht der Raucher eiskalt aus um sie zu schröpfen indem er Tabak weit über das Maß anderer Giftstoffe hinaus besteuert. Darum geht es. Warum sollten sich Raucher nicht darüber aufregen? Ganz abgesehen davon, das jeder Raucher auch das Recht hat zu rauchen und die Wahrnehmung dieses Rechtes mehr und mehr vom Einkommen abhängig wird. [/B][/QUOTE] Etwas anderes habe ich in meinem Post auch nicht behauptet. Nur finde ich es nicht ok die eigene Sucht als Argument vorzuschieben. Wir sind alle denkende, erwachsende Menschen und die Schuld an der Nikotinsucht trägt nunmal nur der Raucher selber und nicht der Staat oder sonstwer. |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]ein Auto kein Luxusartikel ist. [/B][/QUOTE] das seh ich anders. ein auto ist für mich durchaus ein luxusartikel. es fängt beim kaufpreis an und geht über in die monatlichen aufwendungen für benzin, durchsicht etc. um mir ein auto leisten zu können, müßte ich an anderer stelle drastisch sparen, und zwar an dingen, die ich wirklich brauche (lebensmittel, kleidung) oder die zum sozialen leben gehören (kino etc.). da ich kein großverdiener bin, würden diese kosten mein lebensführung beeinträchtigen - von daher ist es me nach luxus. |
| Adis | Natürlich ist jeder Raucher selber dran Schuld wenn er raucht oder nicht. Des kann man doch gar nicht bestreiten. Ich habe mich selber entschieden zu rauchen, und wusste dass es schwer ist davon wieder wegzukommen .... aber als Sucht würde ich es noch lange nicht bezeichnen. Aber das Problem in meinen Augen ist doch, dass es dem Staat am liebsten wäre wenn wir hier amerikanische Verhältnisse hätten. Oder noch besser Rauchen ganz verboten wäre ..... so kommt es mir wenigstens vor. Und deshalb wird die Tabaksteuer immer weiter erhöht, und so versucht so viele Menschen wie Möglich vom Rauchen abzuhalten. Das es nur ums Geldmachen geht glaub ich einfach nicht, weil je teurer die Zigaretten werden umso weniger Menschen rauchen, und damit gibt es auch wieder weniger Steuern. Und des mit den kosten für Gesundheit halte ich auch schlicht für Quatsch und vorgeschoben. Wir müssen doch nur mal nach Amerika schauen, wo es sicher weit aus weniger Raucher gibt wie hier. Dafür steht aber jede fünfte Erkrankung irgendwie im Zusammenhang mit Diabetes. Und jeder fünfte Amerikaner hat damit Probleme ....... aber auf Fast Food gibt es auch keine Gesundheitssteuer. gruß Adis |
| Demon17 | @MissPan, wenn Du auf dem lande leben würdest, bräuchtest Du ein Auto um zur Arbeit zu kommen. In den Großstädten ist es wirklich meist überflüssig, weil man sowieso dort keinen Parkplatz findet, wo man grad hinwill. never surrender demon17 |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B] wenn Du auf dem lande leben würdest, bräuchtest Du ein Auto um zur Arbeit zu kommen. [/B][/QUOTE] seh ich schon ein. wie wär´s dann mal mit fahrgemeinschaften, wir wollen ja die umwelt und unsere lungen so wenig wie möglich verpesten? ;) und um nochmal den aspekt gesundheit aufzugreifen: ich nehme es unseren politikern kein stück ab, daß sie sich um unser wohlbefinden sorgen, es geht denen nur um´s geld (und zwar unseres). sie spekulieren eben nicht darauf, daß die leute einsichtig sind und weniger / gar nicht rauchen, sondern auf unsere sucht und die damit gesicherten steuereinnahmen. |
| Demon17 | Eben und das regt mich auf und ich werde nicht mürde darauf hinzuweisen, besonders wenn ich schlechte Laune habe.;) never surrender demo1n7 |
| Scheol | @Sephi Hä??? Wo habe ich behauptet das andere daran Schuld sind das ich süchtig bin? Und ich kann die Sucht als Argument nehmen weil es einfach der Hintergedanke der Politik war, die Steuer zu erhöhen! Nämlich wer süchtig ist konsumiert, und bezahlt auch diese Preise wenn sie noch einigermaßen ertragbar sind. Und genau das geschieht hier! Und vor allem habt ihr wohl vergessen das Raucher Menschen sind. Hinter diesen lästigen, Luft verpessteten und stinkenden Kreaturen stecken Menschen!! Und diese wegen einem Laster zu diskriminieren halte ich für das letzte! bb Scheol |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Adis [/i] [B] Oder noch besser Rauchen ganz verboten wäre ..... so kommt es mir wenigstens vor. Und deshalb wird die Tabaksteuer immer weiter erhöht, und so versucht so viele Menschen wie Möglich vom Rauchen abzuhalten. Das es nur ums Geldmachen geht glaub ich einfach nicht, weil je teurer die Zigaretten werden umso weniger Menschen rauchen, und damit gibt es auch wieder weniger Steuern. [/B][/QUOTE] Vergiß nicht, daß die Tabaksteuer 8% Prozent der Gesamtsteuereinnahmen ausmacht. Darauf kann im Moment nicht verzichtet werden! Und wenn es darum gehen würde, Raucher zwanghaft zum Nichtraucher zu machen, dann könnten sie die Steuer doch verfünffachen. Und du vergißt wohl die Macht der Industriellen, glaubst du etwa, die schauen da einfach nur zu? Beileibe nicht. Hier geht es nur ums Geld kassieren in einer Mogelpackung. @scheol Wer diskriminiert euch? |
| shiphrah | [QUOTE]Und vor allem habt ihr wohl vergessen das Raucher Menschen sind. Hinter diesen lästigen, Luft verpessteten und stinkenden Kreaturen stecken Menschen!! [/QUOTE] exakt, und genau diese zeichnet aus, dass es in ihrer verantwortung liegt, zu beginnen, es zu tun, es zu lassen, sich hilfe zu holen usw. man sollte das ganze ganz trennen, der statt braucht kohle und dort gibt es welche zu finden. also tut er es. und er hat ein heuchelalibii auf seiner seite, weil rauchen nun mal gift und somit sich als besorgt darstellen kann. und da die allgemeine akzeptanz ggü rauchern sinkt, hat er auch die mehrheit hinter sich, und die anderen löhnen und rauchen grimmig weiter. so ist das leider. und bekannt ist nun mal (sehr bedauerlicherweise), dass man alles am besten über das portemonnaie erreicht. das fängt beim taschengeld der kleinen an und hört bei den gewerkschaftsfuzzis auf. wenn jetzt zb hier niemand mehr rauchen würde, dann würde eben woanders geschröpft und wenn s nix zu schröpfen gäbe, würde eine neue steuer erfunden. von daher ist es abgesehen vom demokratischen gedanken her total zwecklos, sichauf die tabsteuer in diskussionen einzuschießen. hier geht es wirklich NUR um die kohle, auch indirekt, weil viele nichts mehr in die gesetzlichen krankenkassen zahlen wollen (was dem staat nicth passt), weil dort eben hauptsächlich gelder für zivilisationskrankheiten verbraten werden. Also wenn überhaupt kriegt der staat da von hinten druck, aber auch nur wieder über die schiene kohle. |
| Adis | @Allanon bist du dir mit den 8% sicher? Des scheint mir doch ein wenig hoch. |
| Nightbreath85 | @Adis [QUOTE] Wir müssen doch nur mal nach Amerika schauen, wo es sicher weit aus weniger Raucher gibt wie hier.[/QUOTE] Aehm.....nö! Zumindest in Pennsylvania, wo ne Schachtel Malboro $4.29+$0.42(steuer) kostet, rauchen wirklich net weníger Leute als in Deutschland. Aber in den Staaten is des ja eh von state zu state unterschiedlich. In New York z.B. liegt der Preis schon bei um die $7. Übrigens, Zigaretten können hier sogar ab und zu "on sale" sein, sprich teilweise bis zu nen dollar weniger. Und zum eigentlichen Thema, ich stimm scheol da in allen Punkten überein. Anstatt dass der Staat eine kräftige Erhöhung macht, wo garantiert mehr aufhören, macht er diese schleichende Steuererhöhung, wo sich eh jeder denkt:"Och, 20 cents mehr oder weniger...". Und über die Jahre gesehen kommt halt dann doch a bissle mehr als 20 cents Steuererhöhung zam. Insgesamt eine sehr gute marktwirtschaftliche Strategie, nur eben anders gesehen eine reine Abzocke. Gruß Night |
| Adis | Aber ich denke im Verhältniss zu ganz Amerika sind es dort doch weniger wie hier .... so hört und liest man jedenfalls ..... ich war selber noch nicht dort. lg Adis |
| Nightbreath85 | Yoa, aber geht ma weiter in den Süden, sind Kippen wieder ganz billig, weil sie da hergestellt werden. Und da raucht halt jeder. Ich glaub, verhältnismäßig bleibt sich des doch ziemlich gleich. Wenn der Staat wirklich kleine Kinder vom rauchen abhalten wollte, sollte er erstmal damit anfangen die ganzen Zigaretten - Automaten, die für jeden, egal welcher Altersklasse, zugänglich sind, abschaffen und Kippen nur noch gegen Ausweis in speziellen Läden verkaufen. SO versucht der amerikanische Staat seine Kinder vom rauchen abzuhalten. Zudem noch die Altersbeschränkung rauf und kleine Kinder haben es wirklich schwerer an Kippen ranzukommen. Und des Argument, ja dann kauft´s halt jemand der so alt ist für sie...nicht jeder sagen wir jetzt mal 13-jährige hat so alte Freunde. Und die Eltern wird man in so einem Alter ja wahrscheinlich au net fragen. Gruß Night |
| shiphrah | in usa wird wesentlich weniger geraucht. viel hören schon deshalb auf, weil es dort als total nachlässig, undiszipliniert gilt, auch wird man überall verbannt, ist einfach stressig, dort raucher zu sein. aber die die rauchen, tun es manchmal auch als protest, aber nicht greifend. es hat sich in den letzten 10-20 schon sehr geändert. glaube die schaffen es wirklich ihr land rauchfrei zu kriegen..... |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Adis [/i] [B]@Allanon bist du dir mit den 8% sicher? Des scheint mir doch ein wenig hoch. [/B][/QUOTE] Habe mich ein wenig fehlleiten lassen, aber ein paar Zahlen hierzu, die zumindest belegen, daß die Tabaksteuer als Bundessteuer, neben der Mineralölsteur die zweitwichtigtse Steuereinnahmequelle ist. [url]http://www.destatis.de/basis/d/fist/fist01.htm[/url] Und wenn man bedenkt wieviel Prozent diese Tabaksteuer im Vergleich zur jährlichen Neuverschuldung ausmacht, kann ich mir noch gleich viel weniger vorstellen, daß man auf diese Einnahmequelle verzichten kann/will. Die 3%-Hürde scheint ja schon schwer genug. Hier noch ein kleines Berechnungsprogramm für alle Raucher: [url]http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DAS/DAS45/das45.htm[/url] Wer will sich jetzt noch ne Kippe schnorren, bzw. eine abgeben.;) |
| Nightbreath85 | @ Shiphrah Ich bin seit August in den USA (Pennylvania) und ausser, dass die Raucher in den Restaurants, etc. nach daussen zum rauchen gehe und es wie gesagt keine Automaten gibt, hab ich keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. Mag sein, dass sich das Rauchverhalten in den letzten 20 Jahren veraendert hat, aber das hat es sich in Deutschland auch. Z.B, rauchen heutzutage mehr Frauen alsMaenner, was frueher undenkbar gewesen waer. Gruss Night |
| Demon17 | Ich finde man kan genausogut Kaffee, Alkohol oder andere überflüssige Verbrauchsgüter besteuern, warum nicht alle einmal im Jahr auf die Waage stellen und das Übergewicht besteuern? [SIZE=1]kleiner Scherz am Rande[/SIZE] Aber m Ernst worum es mir geht, ist das diese steigenden Verbrauchssteuern in einzelnen Fällen zu enormen Belastungen führen können. Ein Rauchender Pendler mit mittlerem Einkommen, der ja schon an gesetzlichen Abzügen und Beiträgen inkl. Arbeitgeberanteil 60-70% seines Einkommens abführt, wird dann noch einmal über die Verbrauchsteuern mit ähnlichen Steueranteilen geschröpft. Das führt irgendwann zu einer Belastung an der 90% Grenze. Das sollte auch den staatsfreundlichsten Leuten zu denken geben. Die Tabksteuer ist wahrscheinlich noch eine der letzten Steuern, bei der durch Steuererhöhung das Steueraufkommen nicht sinkt, weil es nicht wesentlich mehr Arbeitslose, Firmenpleíten und ähnliches gibt. Es sagen ja auch alle Parteien das die Steuern zu hoch sind und sinken müssen. Nur auf diese Weise findet momentan eine Umverteilung von unten nach oben statt. [COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| shiphrah | [QUOTE]Ich bin seit August in den USA (Pennylvania) und ausser, dass die Raucher in den Restaurants, etc. nach daussen zum rauchen gehe und es wie gesagt keine Automaten gibt, hab ich keine wesentlichen Unterschiede festgestellt.[/QUOTE] Unterschied zu was? Dort wird definitiv anders mit Rauchern umgegangen und es rauchen auch weniger. Ich war Ende der Achtziger einige Jahre drüben und in den Neunzigern ebenso und zwischendrin bin ich ständig dort, und ich habe sehr eine Veränderung feststellen können. Abgesehen davon, dass es innerhalb der Schichten Unterschiede gibt, wie hier auch, ist auch geografisch ein Unterschied feststellbar. Jedoch kein Vergleich zu Deutschland. Hier wird Rauchen schon noch toleriert oder akzeptiert. In USA definitiv nicht. Es gilt als Makel und dort hat jeder Nichtraucher eine Lobby wie hier die Raucher, viele schämen sich auch auf der Straße zu rauchen, obwohl es viel tun und das gibt es hier glaub ich hüberhaupt nicht. |
| Scheol | @Sephi du sagtest...das sie es schaffen ihr Land bald "Raucher frei" zu kriegen.... da fängt Diskriminierung schon an..... vielleicht hast du dich nur etwas übertrieben ausgedrückt, aber das hört sich schon nach Rassentrennung an! Ich habe das Recht zu Rauchen! Und das lasse ich mir nicht nehmen. Keiner zwingt dich neben einen Raucher zu stehen, geh doch einfach 2 Schritte weg. Und wenn du in einem Geschlossenen Raum bist, frag doch ob du das Fenster aufmachen darst. Und selbst wenn du einen fragst ob er bitte vor der Tür/auf dem Balkon rauchen kann, wird das kein freundlicher Mensch nicht tun. Und das bisschen rauch was du dann noch riechst beeinträchtigt deine Gesundheit wirklich nicht dermaßen das du schon von Gesundheitsschäden reden kannst. Ich verstehe deine Empörung gegenüber Raucher nicht...wirklich nicht. Und die Steuer ist abzocke....ich frage mich wo du deinen Hass gegenüber Raucher her nimmst....vielleicht hast du keinen, aber ich glaube jedenfalls eine starke Abneigung rauslesen zu können. bb Scheol |
| Kampfsau | Vielleicht meinte sie nicht "Raucher"frei sondern "Rauch"frei. Ich persönlich verstehe die Abneigung gegen Raucher obwohl ich selber nicht sehr extrem Antiraucher bin so das ich z.B. deswegen nichts mehr mit Rauchern zu tun haben will.Es ist eher eine widerliche angewohnheit wie in der Nase bohren oder seine Popel fressen oder wie jemand der ihn der Gegenwart anderer ständig furzt. Und vielleicht fühlen sich Leute eben in "ihrer" Freiheit eingeschränkt wenn man einen ziemlich großen Luftraum für sich und sein Laster beansprucht und man selber zurückweichen muss. So als würde man in einem Bett den Großteil für sich beanspruchen.Ich z.B. lege sehr viel Wert auf frische Luft und schlafe meist bei offenem Fenster oder Lüfte regelmäßig.Und wenn dann jemand kommt und denkt er muss sich jetzt unbedingt seine Lunge vergiften und mich auch belästigen dann finde ich das schon scheiße. Die meisten Raucher haben auch nen ziemlich verkümerten Geruchssinn.Sie merken nicht wie agressiv der Tabak und Nikotingeruch eigentlich ist da sie ihn immer in,um oder an sich haben.Dieser Geruch fängt sich sofort in den Klamotten fest und man merkt ziemlich oft wenn vor einiger Zeit irgendwo geraucht wurde.Und dieser Geruch ist nicht gerade einer Vanilleblüte gleich zu setzen. Ausserdem hinterlassen die Jahre des Tabakkonsums Spuren. Viele 40 bis 50jährige sind von Innen schon so zugekleistert das ihrer Atem dem Tod persönlich Konkurrenz macht.Dann die gelben Zähne,die gelben Finger und diese seltsame Hautfärbung Diese Leute schrecken mich schon irgendwie ab.Und selbst die jüngeren zeigen zumindest bei den Zähnen und Fingern schon leichte Syntome.Auch der Atem weißt leichte Spuren auf. Vielleicht merkt man das nicht ,aber der Zukunft kann man nicht entkommen wenn man weiterhin raucht.Als junger Mensch will man das nicht wahr haben oder denkt sich es ist einem egal was in 10,20 Jahren auf einen wartet.Ausserdem sind diese Leute später so um die 30 ,40 richtig schlaff.Natürlich kann man dem mit regelmäßigem Sport entgegenwirken obwohl man ohne Zigaretten natürlich um einiges fitter wäre. Ich versteh einfach nicht was einen dazu verleitet Rauchen in Schutz zu nehmen.Es hat absolut nur negative Auswirkung auf Gesundheit und Geldbeutel.Wenn man aufgrund des Gruppenzwangs oder jugendlicher Dummheit über Jahre in diese Sucht reingerutscht wäre und jetzt nicht mehr rauskommen würde könnte ich das verstehen.Eine Sucht ist eine Sucht und nur verdammt schwer wieder los zu werden.Wenn man den Leuten durch noch höhere Zigarettenpreise diesen Weg vereinfacht ist es doch umso besser.Obwohl es ja auch Leute gab die ihre Kinder für Zigaretten verkauft haben.Ein weiteres Zeichen wie schrecklich diese Sucht ist. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@Sephi du sagtest...das sie es schaffen ihr Land bald "Raucher frei" zu kriegen.... da fängt Diskriminierung schon an..... vielleicht hast du dich nur etwas übertrieben ausgedrückt, aber das hört sich schon nach Rassentrennung an![/quote] Hier muß ich dir leider widersprechen. Eine Rassentrennung, bzw. allgemein eine Trennung von Menschen in menschrechtsverletzender Art und Weise kann nur dann vorliegen, wenn die Sache, in der sich beide voneinander unterscheiden entweder ohne zutun des jeweiligen Menschen vorliegt, oder durch dieses Tun kein anderer dadurch beeinträchtigt wird. In beiden Fällen trifft das nicht auf das Rauchen zu, denn jeder kann an dieser Gwohnheit etwas ändern, sonst könnte es keiner. Und durch das Rauchen liegt eine Belästigung anderer vor. Das dies auch für andere Dinge gilt, ist möglich, ist aber kein Gegenargument. [quote]Ich habe das Recht zu Rauchen! Und das lasse ich mir nicht nehmen.[/quote] Das ist eine interessante Frage. Weshalb solltest du das Recht haben rauchen zu dürfen? Ist es nicht so, daß es unsere gesellschaftlichen Regeln dir im Moment lediglich erlauben zu rauchen? Diese Regeln können sich durch den Wandel einer Gesellschaft ändern. Du hast genauso wenig das Recht zu Rauchen, wie ich das Recht habe Alkohol zu trinken. Oder wie anderen die Möglichkeit vorenthalten wird (z.B.) eine Schußwaffe zu besitzen. [quote] Keiner zwingt dich neben einen Raucher zu stehen, geh doch einfach 2 Schritte weg.[/quote] Ich denke hier hast du einen falschen Denkansatz. Die Rücksicht muß seitens der Raucher bestehen, es kann nicht sein, daß ein Nichtraucher auf einen Raucher Rücksicht nehmen muß, bzw. eine Handlung vornehmen muß, um dem Rauch zu entgehen. Dies ist Aufgabe des Rauchers, den er begibt sich durch seine rauchende Tätigkeit in eine Garantenstellung, die letztlich nur ihn allein in die Pflicht nimmt. [quote] Und wenn du in einem Geschlossenen Raum bist, frag doch ob du das Fenster aufmachen darst.[/quote] Wiederrum nicht Aufgabe des Nichtrauchers! (s.o.) [quote] Und selbst wenn du einen fragst ob er bitte vor der Tür/auf dem Balkon rauchen kann, wird das kein freundlicher Mensch nicht tun. [/B][/QUOTE] Das ist eines der Kernprobleme. Bei der Gruppierung Raucher gibt es wie in jeder anderen Gruppierung auch, nette (rücksichtsvolle), wie auch nicht nette (rücksichtslose) Menschen. Der Anteil der rücksichtslosen Menschen benimmt sich dann zumeist so daneben, daß entweder Nichtraucher oder rücksichtsvoller Raucher darunter leiden müssen. Ergo, das Faß ist irgendwann voll und man wird die Konsequenz ziehen müssen, eine Regelung zu treffen, die die Möglichkeit des Rauchens einschränkt oder gänzlich verbietet, Bedankt euch aber da bei euren rücksichtslosen "Mitstreitern", die sich unter dem Deckmantel eurer Rücksicht und Hoffnung auf Toleranz gegenüber Rauchern, sich weiterhin wie die Axt im Walde verhalten und letztendes diejenigen waren, die eine Diskussion über das Rauchen erst zu einem Streit haben werden lassen. |
| CaligoCavus | Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bundesregierung diverse Steuern zweckentfremdet, um Haushaltslöcher zu stopfen. Daher ist die Rechtfertigung solcher Steuererhöhungen scheinheilig. Als Nichtraucher könnte mir dies eigentlich egal sein. Und da ich zudem kaum Alkohol trinke, tangiert mich die 83-Cent-Steuer auf Alcopos ebenso wenig. Doch ich laufe nicht blind durch die Welt und schließe mich somit der breiten Masse der Protestierenden an! Es grüßt... Caligo |
| Darket | [QUOTE]Ich versteh einfach nicht was einen dazu verleitet Rauchen in Schutz zu nehmen.Es hat absolut nur negative Auswirkung auf [/QUOTE] Ich finde die Angewohnheit des Rauchens gehört nicht in Schutz genommen, wohl aber der Raucher, der in aller Regel aus freien Stücken dieser Tätigkeit nachgeht. Ich verurteile auch niemanden dafür, dass er in der Nase bohrt, solange es mich nicht tangiert, beim Rauchen ist das ähnlich. Jetz kann man sagen, dass der Rauch auch Mitmenschen betrifft, das stimmt wohl, aber doch längst nicht immer und überall. Es ist doch lachhaft etwas, das man angeblich nicht haben möchte zu besteuern und es somit als Einnahmequelle zu mißbrauchen. Das ist doch das selbe wie die Debatte über die Legalisierung von Canabis, ich wäre absolut dafür, aber die Argumentation, dass dem Staat das eine neue Einnahmequelle bescheren würde ist sowas von daneben und hat sachlich überhaupt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich bin bereit der Politik einiges durchgehen zu lassen, sofern sie mir wenigstens die Wahrheit sagt! |
| Kampfsau | Wieso.Es ist doch klar das die Regerung Geld machen will denn viele sind bereit weiterzuzahlen da die Sucht sie zwingt weiter zu rauchen.Man könnte jetzt sagen das man somit noch auf die geschädigten einprügelt aber absolut jeder weiß über die Folgen des Rauchens bescheit.Mir kann keiner erzählen er wusste nicht worauf er sich da einlässt.Es war die freie Entscheidung dieser Leute und keiner zwingt hier irgendjemanden weiter zu rauchen.Und keiner braucht auch wirklich zu rauchen.Es gibt meist keine Opfer die Schutz bedürfen.Bei Benzin wäre das schon was anderes da man es braucht um zur Arbeit zu fahren oder Dinge zu transportieren oder rechtzeitig irgendwo anzukommen oder wenn die Lebensmittel wie Gemüse oder Obst teurer wären dann hätten vor allem große Familien echte Probleme.Ich finde die Erhöhung gut.Es erhöht die Wahrscheinlichkeit das man mit dem Rauchen aufhört oder seinen Konsum zumindest reduziert.Und das sollte das Ziel eines jeden Rauchers sein.Sie sind abhängig aber sie sagen dann immer wieder sie rauchen freiwillig und könnten jederzeit aufhören.Solche Geschichten gibt es doch endlos. Wenn man es wenigstens einsehen würde und nicht schön reden und versuchen würde davon los zu kommen |
| Scheol | @Allanon Alle Argumente die du hier aufzählst sind reine Ansichtsache. Du musst einfach damit leben das ich eine andere Ansicht habe. Und ja, ich habe das Recht zu rauchen!! Wer will es mir verbieten? Die Gesellschaft? Der Staat? Die Polizei? Nichtraucher vielleicht? Niemand kann es mir verbieten, das ist Fakt! Ich würde es mir auch von niemenden verbieten lassen. Rauchen hier als eine Art des Bösen hinzustellen, das es verboten gehört, ist einfach lachhaft. Morden, Vergewaltigen, Erpressen, ernsthafte Körperverletztung, Kindesmißbrauch..... Das sind Dinge die man einfach verbieten muß. Rauchen stellt nun wirklich ein kleines Übel für die Nichtraucher da. Ihr werdet nicht so dermaßen eingeschränkt das ihr wer weiß was für einen Hass entwickelt, und auch wird eure Gesundheit wirklich nicht dermaßen beschädigt das ihr morgen einen Rollstuhl und Blindenhund braucht. Denn das Zeug was ihr im Supermarkt zum Essen kauft ist auch nicht ganz ohne! Aber da schreit kein Mensch, denn es schmeckt ja. bb Scheol |
| Darket | Was ich sagen wollte ist, dass es meiner Meinung nach nicht sein kann auf der einen Seite zu sagen, wir wollen weniger Raucher, diese Raucher dann aber durch überzogene Steuern zu einer der wichtigsten Einnahmequellen (demon17 hat glaub ich oben irgendwo hingeschrieben wieviel es in % sind) des Staates zu machen. Es gibt im Falle der Tabaksteuer einen gravierenden Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit! |
| Darket | [QUOTE]Aber da schreit kein Mensch, denn es schmeckt ja[/QUOTE] Hihi auch darüber könnte man streiten :D |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@Allanon Alle Argumente die du hier aufzählst sind reine Ansichtsache. Du musst einfach damit leben das ich eine andere Ansicht habe.[/quote] Kann ich ohne Probleme (ich hoffe du hast diesbezüglich auch meine anderen posts gelesen) [quote]Und ja, ich habe das Recht zu rauchen!! Wer will es mir verbieten? Die Gesellschaft?[/quote] ja [quote]Der Staat?[/quote] Als gesetzgebendes Organ der Gesellschaft, ja [quote]Die Polizei?[/quote] Im Rahmen ihrer Ausübung als Exekutive, ja. [quote]Nichtraucher vielleicht?[/quote] Wenn eine gesetzliche Grundlage besteht, oder die Gesundheit des Nichtrauchers gefährdet/geschädigt würde, ja. [quote]Niemand kann es mir verbieten, das ist Fakt![/quote] Niemand kann es vielleicht verhindern, daß du es tust, es dir aber verbieten schon. Wir nehmen nur mal an, du bist bei einer Firma beschäftigt, die in ihren Räumlichkeiten kein Rauchen duldet, Dann wirst du dich daran halten müssen, sonst gibt es eine Abmahnung und beim beharrlichen Verstoß, wirst du wohl gehen müssen. Oder du sitzt im Bus, oder in einer Nichtraucherecke, etc, etc., deren Beispiele könnte ich dir jetzt viele aufzählen. Nie wird man es verhindern können, daß du es tust, aber du wirst bei Zuwiederhandlung mit Konsequenzen rechnen können/müssen. We du siehst kann es dir verboten werden, denn eine vorgegebene Richtlinie verbunden mit Folgen bei Nichteinhaltung ist ein Verbot. Das ist Fakt! [quote]Ich würde es mir auch von niemenden verbieten lassen.[/quote] Wärst du bei mir zuhause oder auf meiner Dienststelle, müßtest du es von mir hören, daß ich es dir verbiete in diesen Räumlichkeiten zu rauchen. Du müßtest dann die Kosnequenz ziehen, die Räumlichkeiten zu verlassen. Dem Verbot mußtest du aber trotzdem Folge leisten. [quote]Rauchen hier als eine Art des Bösen hinzustellen, das es verboten gehört, ist einfach lachhaft. Morden, Vergewaltigen, Erpressen, ernsthafte Körperverletztung, Kindesmißbrauch..... Das sind Dinge die man einfach verbieten muß. Rauchen stellt nun wirklich ein kleines Übel für die Nichtraucher da.[/quote] Warum ist das lachhaft? Dir fehlt die nötige Objektivität. Ich bin zwar nicht für ein Verbot, würde es allerdings nicht als lachhaft ansehen, wenn ein Nichtraucher dieses fordern würde, solange er argumentativ gute Gründe hervorbringt. Du solltest auch einer solchen Denkweise die notwendige Toleranz entgegenbringen. [quote]Ihr werdet nicht so dermaßen eingeschränkt das ihr wer weiß was für einen Hass entwickelt, und auch wird eure Gesundheit wirklich nicht dermaßen beschädigt das ihr morgen einen Rollstuhl und Blindenhund braucht. Denn das Zeug was ihr im Supermarkt zum Essen kauft ist auch nicht ganz ohne! Aber da schreit kein Mensch, denn es schmeckt ja. bb Scheol [/B][/QUOTE] Da will ich dir nicht widersprechen, aber wie bereits schon erwähnt, entschuldigt das Bestehen eines Übels, noch lange nicht das Bestehen des anderen Übels. [quote]Ich bin bereit der Politik einiges durchgehen zu lassen, sofern sie mir wenigstens die Wahrheit sagt![/quote] Dem stimme ich voll und ganz zu! Transparenz schafft Vertrauen! |
| Scheol | @Allanon Ich rede hier von einem allgemeinen Verbot, nicht von den eingeschränkten Rauchmöglichkeiten. Das ich während meiner Arbeitszeit nicht rauche ist für mich selbsterständlich, dafür sind die Pausen da. Das ich in einem Raum wie einem Bus nicht rauche ist für mich ebenfalls selbstverständlich, das ist ein kleiner Raum indem ich mit einer Zigarette alles vernebeln könnte, das wäre aufdringlich und einfach nur assozial. Aber niemand wird es mir verbieten können auf der Straße zu rauchen, oder am Bahnhof. Dort ist frische Luft, und keiner ist gezwungen meinen Rauch einzuatmen. Es ist ja nicht so das ein Raucher dich verfolgt und wartet bis du in den Bus einsteigst, um dich dann vollzunebeln. Ich weiß das du das nicht behauptet hast, aber iene solche Einstellung wäre geraduzu paranoid. Ich darf rauchen wenn ich es will, und ich verstehe nicht warum sich darüber so aufgeregt wird...echt nicht. Es ist schließlich meine Lunge um die es hier geht....lasst mich doch einfach in ruhe rauchen wenn ich das will. Und das die Steuer link ist, ist ja schon einstimmig gesagt worden. bb Scheol |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@Allanon Ich rede hier von einem allgemeinen Verbot, nicht von den eingeschränkten Rauchmöglichkeiten. [/B][/QUOTE] Ich auch. Denn wenn es die Möglichkeit gibt, das Rauchen überhaupt, egal wo, zu verbieten. Gäbe es auch die Möglichkeit das Rauchen komplett zu verbieten. Ist nur eine Einstellungssache der Gesellschaft. Wer weiß wie's kommt. Aber lassen wir das mal, denn hinsichtlich des eigentlichen Topics "Gerechtigkeit der Tabaksteuer" wurde schon alles gesagt und da stimme ich mit der Meinung der Raucher, zumindest was den Lügenstaat angeht, überein. So, darauf trinke ich jetzt erstmal einen.;) |
| Darket | Na wenn das mal kein konstruktiver Beitrag zur Debatte ist.... :rolleyes: |
| Demon17 | [QUOTE]Denn wenn es die Möglichkeit gibt, das Rauchen überhaupt, egal wo, zu verbieten. Gäbe es auch die Möglichkeit das Rauchen komplett zu verbieten. Ist nur eine Einstellungssache der Gesellschaft. Wer weiß wie's kommt. Aber lassen wir das mal, denn hinsichtlich des eigentlichen Topics "Gerechtigkeit der Tabaksteuer" wurde schon alles gesagt und da stimme ich mit der Meinung der Raucher, zumindest was den Lügenstaat angeht, überein.[/QUOTE] Alsoich glaube nicht, das das lediglich eine Frage der Einstellung der Gesellschaft ist. Ver-oder Gebote, die sich nicht durchsetzen lassen, schaden in erster Linie der Autorität des Gesetzgebers und nicht denen, denen etwas verboten werden soll. Außerdem hätte das Bundesverfassungsgericht bei der millionenfachen Kriminalisierung unbescholtener Staatsbürger auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ganz abgesehen das Schröder mit seinen Zigarren da sehr unglaubwürdig wäre. Ich sehe Helmut Schmidt schon mit Handschellen abgeführt werden *g*. Also das ist nun wirklich keine Lösung, siehe oben, Prohibition in den USA. never surrender demon17 |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]*g*. Also das ist nun wirklich keine Lösung, siehe oben, Prohibition in den USA. never surrender demon17 [/B][/QUOTE] Von einer Lösung war hier auch nicht die Rede, es sollte nur darstellen, das neimand das "Geburtsrecht" zum Rauchen hat. Siehe Posts zwischen @scheol und mir. Hinsichtlich deinem Einwand mit dem BVerfG, so weißt du ja, das dieses Gericht erst dann auf den Plan gerufen wird, wenn ein Gesetz gegen das Grundgesetz verstoßen könnte. Wo sollte das hier der Fall sein, bei einem Rauchverbot in der Öffentlichkeit z.B.? Und was die Kriminalisierung Millionen von Bürger angeht, so ist das bei Cannabis jetzt schon der Fall. Anmerkung: Ich würde mich gegen ein Rauchverbot stellen, aber die Möglichkeit des Staates, bei einem mehrheitlichen Willen der Bevölkerung würden sowas möglich machen, unabwendbar. |
| helicon | ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht, mir sämtliche beiträge dieses threads durchzulesen - man möge es mir verzeihen. die tabaksteuer sollte als subvention der waschmittel(-preise) genutzt werden, schließlich habe ich durch die elende quarzerei erhöhte waschmittel-, wasser- und stromausgaben. es reichen ja schon 10 Minuten in einer minimal "verräucherten" kneipe, um die kleidung geruchstechnisch zu versauen... und das betrifft JEDEN nichtraucher, der sich nicht in seinen "vier nichtraucherwänden" einschließt... daher von mir KEIN mitleid :q p.s.: raucht doch cigarren/cigarellos. (tabaksteuer für zigaretten: 5,59 Cent/Stück, für zigarren und zigarillos: 1,3 Cent/Stück) |
| Scheol | @helicon alles was ich zu diesem Beitrag sagen könnte steht im Thread schon doppelt und dreifach. @Allanon ich habe das Geburtsrecht dazu. Kann ich was dafür das ich in diese Zeit geboren wurde? In einer Zeit in der ein paar Menschen sich das Recht herrausnehmen anderen Menschen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben? Ich mache da jedenfalls nicht mit. Der Herr Polizist hat in seinem Leben nicht mehr Rechte wie ich, genausowenig wie der Bundeskanzler, also haben sie auch kein Recht mir zu sagen was ich zu tun und zu lassen habe. Es ist meine Lunge, rauchen konnte man schon damals bei den Indianer, und ich habe das Geburtsrecht dieses auch zu tun. :p bb Scheol |
| Sephi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B] Kann ich was dafür das ich in diese Zeit geboren wurde? In einer Zeit in der ein paar Menschen sich das Recht herrausnehmen anderen Menschen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben? Ich mache da jedenfalls nicht mit. Der Herr Polizist hat in seinem Leben nicht mehr Rechte wie ich, genausowenig wie der Bundeskanzler, also haben sie auch kein Recht mir zu sagen was ich zu tun und zu lassen habe.[/B][/QUOTE] Als dann scheint mir ist dein Problem nicht die Tabaksteuer, sondern die Gesellschaft also das gemeinsame Zusammenleben mit anderen Menschen. Da wirst du wohl erst glücklich werden wenn du auf einer Einsamen Insel wohnst, wo du wirklich alles tun and lassen kannst ohne dass du irgendwelche Regeln beachten musst oder auf andere Menschen Rücksicht nehmen musst. [quote]Es ist meine Lunge[/quote] In diesem Thread wurde schon oft genug ausgeführt, dass es ebend nicht nur um deine Lunge beim Rauchen geht. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B@Allanon ich habe das Geburtsrecht dazu.[/quote] Ich glaube kaum das Amnesty International oder ähnliche Gruppierungen dir da beipflichen würden. Freiheit, Gleichheit oder ähnliches basieren auf ein Geburtsrecht. Freiheit bedeutet aber nicht gleichzeitig alles tun zu dürfen was man will, zumindest dann nicht, wenn durch diese Tätigkeit jemand anderes belästigt oder geschädigt wird. Du solltest einseheh können, das etwas nicht so ist wie du denkst, nur weil du es gern so haben möchtest. [quote]Kann ich was dafür das ich in diese Zeit geboren wurde? In einer Zeit in der ein paar Menschen sich das Recht herrausnehmen anderen Menschen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben?[/quote] Dafür wurden sie gewählt und so sieht es unsere Staatsform vor. Wir wählen Vertreter des Volkes, die Gesetze festlegen. Diese Gesetzte geben dir vor, was du darfst, was du nicht darfst und was deine Rechten/Pflichten als Bürger dieser Gesellschaft sind. Ohne diese Vorgaben, wäre ein gesellschaftliches Zusammenleben unter realistischen Gesichtspunkten nicht möglich. [quote]Ich mache da jedenfalls nicht mit.[/quote] Dann mußt du wohl auswandern. [quote]Der Herr Polizist hat in seinem Leben nicht mehr Rechte wie ich, genausowenig wie der Bundeskanzler, also haben sie auch kein Recht mir zu sagen was ich zu tun und zu lassen habe.[/quote] Wie bereits gesagt, sie stellen die Legislative und die Exekutive ihrer jeweiligen Gesellschaft dar, welche sie zur Ausführung ihrer Tätigkeit (die im übrigen ihre Pflicht zu Gunsten des Volkes darstellt/darstellen soll) mit Sonderrechten ausgestattet hat. [quote]Es ist meine Lunge, rauchen konnte man schon damals bei den Indianer, und ich habe das Geburtsrecht dieses auch zu tun. :p bb Scheol [/B][/QUOTE] Und durfte man die Friedenspfeife nicht mehr rauchen, wurde das Kriegsbeil ausgepackt. :p ;) |
| Scheol | @Sephi Hola, nicht gleich so aggressiv. Ich muß nicht auf eine einsame Insel ziehen um mein Leben genießen zu können. Ich habe hier immernoch die Freiheiten die ich brauche um mich wohl zu fühlen, und du stellst den Part für mich da, der mir diese Freiheit nehmen will und sich am Ende darüber freut. Ich denke Verbote sind grundsätzlich ein Schritt nach hinten in der Entwicklung. Verbote brauchen wir dann wenn Menschen mit der Sache nicht umgehen können. Doch hier können sie es. Nur weil du dich mal hier und mal da von den bisschen rauch belästigt fühlst. Es muss sehr unbequem sein da mal drüber wegzusehen. Ich hasse dieses Bremsen bei Zügen. Verbietet Züge!!! @Allanon [QUOTE]Freiheit bedeutet aber nicht gleichzeitig alles tun zu dürfen was man will[/QUOTE] aber genau das bedeutet es. Denn ich darf tun und lassen was ich will, und keiner hat das Recht mir dies zu verbieten. Inwieweit ich das zum Nachteil anderer ausnutzen würde liegt dann an meiner Person. Aber welcher Mensch hat das Recht mir das Rauchen zu verbieten? Als nächstes kommt der Alkohol danach das Denken...... [QUOTE]Dafür wurden sie gewählt und so sieht es unsere Staatsform vor[/QUOTE] Kann ich da was dafür? Ich habe sie nicht dafür erschaffen, die waren schon vor mir da. Ich habe sie auch nicht dafür gewählt das sie am Stück normale Bürger kriminalisieren (Kopierschutz bei Musik als Beispiel). So sieht es für mich auch nicht die Staatsform vor, denn diese Staatform (Demokratie) haben wir nicht. Zwar steht das auf'm Papier....aber das ist ein anderes Thema. [QUOTE]im übrigen ihre Pflicht zu Gunsten des Volkes darstellt/darstellen soll) mit Sonderrechten ausgestattet hat[/QUOTE] Ein anderer MENSCH erteilt einen anderen MENSCHEN das er mehr Rechte hat als der andere MENSCH. Nun, das die Polizei diese Sonderrechte hat ist ja nicht unbedingt schlecht. Aber damit Menschen wirklich das Recht haben andere zu befehligen muss es ihnen der Schöpfer höchstpersönlich überreicht haben. Natürlich vor meinen Augen, sonst glaube ich das nicht. Ich denke nicht das ihr durch den Zigarettenrauch so geschädigt werdet das es verboten gehört. Nur weil man hier und da mal kurz nießen muss heißt das nicht das man es gleich komplett entfernen sollte. Und das ich sehr viel Rücksicht auf Nicht-Raucher nehme habe ich schon öfters beton. Ihr könnt mir da keine Rücksichtslosigkeit vorwerfen. bb Scheol |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B] Ihr habt nie geraucht...ihr habt nie diese Entzugserscheinung gehabt. Ihr wisst nicht wie es ist und sag mal so locker: "Hört doch einfach auf oder haltet die Klappe". Sau stark....ihr glänzt geradezu mit Unwissen. Ich empfehle jeden der nicht raucht es auch niemals anzufangen. Und mit dem Argument: "Schaut euch mal die Raucher an die im Krankenhaus liegen": Meine Tante liegt 10 Meter weiter mit ihrem Krebs im Endstadium, Sie hat das Hirn voller Tumore, Schmerzen bis zum Erbrechen, fast alle halbe Stunde unter Tränen. Und ich rauche trotzdem noch, so what? Sie raucht auch noch...schwer zu glaube he? Wisst ihr warum?? Weil es eine SUCHT ist! Sie kann nicht aufhören, dazu gehört eine gesunde Psyche. Und die hat halt nicht jeder, jedenfalls sie durch ihre Krankheit nicht und ich durch mein verstörtes Weltbild sowieso nicht. l [/B][/QUOTE] Hier ein Auszug deines ersten Posts, indem du darstellst, wie gefährlich Rauchen ist, was die Folgen sein können und wie dich die Sucht fest in der Umklammerung hat. Es sind Worte eines Menschen, bei dem man den Eindruck gewinnt, er würde alles dafür geben nie damit angefangen zu haben, bzw. es sofort aufgeben zu können. Bei den nachfolgenden posts erhält man dafür den Eindruck, du rauchst gern und es ist ein Teil deines Lebens geworden, den du unter allen Umständen zu verteidigen versuchst (Geburtsrecht). Geht man vom Inhalt deines ersten posts aus, so sprechen hier Gründe dafür, warum die Gesellschaft ein Nikotinverbot in der Öffentlichkeit fordern könnte. Schließlich hat jeder Erwachsene in der Öffentlichkeit die Pflicht für Kinder ein Vorbild zu sein und das Rauchen würde/gibt ein schlechtes Vorbild ab(geben). Übrigens gibt es schon die ersten Gemeinden, die ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit in der Stadtverordnung verankert haben und ich glaube das viele nachfolgen werden. Hinsichtlich deiner positiven Bewertung des Nikotinkonsums in deinen letzten posts, halte ich die Schlußfolgerung Nikotinverbot ist der Anfang, Denkverbot das Ende, für überzogen und reichlich realitätsfremd. Du solltest als Raucher das selbst auferlegte Denkverbot lieber ablegen und wieder darüber nachdenken, warum es für dich und deine Umwelt sinnvoller wäre das Rauchen aufzugeben und deine Ausreden endgültig in die Mottenkiste verfrachten.;) Dabei wünsch ich dir viel Glück! |
| Scheol | @Allanon Du hast schon recht....ich hasse Nikotin, und ich würde es am liebsten morgen lossein. Ich rauche nicht gerne, aber ich rauche weil meine Sucht es von mir verlangt. Es schränkt mich ein, und es nervt. Es geht mir nicht umbedingt um das Rauchen bei meinen letzten Posting...vielmehr die Wut darüber das sich einige Menschen das Recht herrausnehmen wollen mir zu sagen wie ich zu leben habe obwohl sie es nicht haben. Noch bevor ich überhaupt gezeugt wurde ist mein Leben schon bis zum Ende verplant gewesen, das haben alles Menschen gemacht, aber mit welchem Recht? Ich wäre froh wenn ich morgen aufwache und die Menschheit noch nie etwas von Tabak gehört hätte, dem ist aber nicht so. Aber ich lasse mich auch nicht als schlechteren Menschen degradieren nur weil ich ein Raucher bin. bb Scheol |
| schattenlos | ich sage dazu nur Folgendes: mein Onkel war vor nicht allzu langer Zeit so gut wie tot. warum? Rauchen ist auch wichtig :rolleyes: ich bin nicht genau eingeweiht, aber er war sehr sehr lange auf der Intensiv-Station. was es gekostet hat, möchte ich hier nicht vorrechnen, aber er hat mit Sicherheit weit mehr rausbekommen, als drei Menschen überhaupt insgesamt einzahlen. damit ich nicht falsch verstanden werde: es ist mein Onkel, und auch wenn ich nicht viel Kontakt zu ihm habe, so bin ich doch froh, dass er es überlebt hat. aber niemand soll nochmal behaupten Tabaksteuern seien überhöht, weil Raucher das Gesundheitswesen nicht mehr kosten würden... besonders nicht unter dem Aspekt, dass Raucher mutwillig ihre Gesundheit gefärden, die anderer und auch billigend in Kauf nehmen von den anderen früher oder später unterstützt zu werden. mein Onkel ist hier sicherlich kein Einzelfall. aus den Augen aus dem Sinn gilt hier nicht. die meisten Raucher mögen anderer Meinung sein, aber man denke nur an die Lungenkrebsfälle durch Rauchen, Extremitätsamputationen, diverse andere OPs, sowie Nachbehandlungen, etc pp. und all das kostet sicherlich mehr, als die paar Jährchen Rente, die durch eventuelle Frühtode eingespart werden können. und noch was: ich finde soziale Auffangsysteme durchaus sehr wichtig. und ebenso, dass alle dabei mithelfen durch diverse Einzahlungen... aber dass derart mutwillige Gesundheitszerstörung von der Gemeinheit aufgefangen wird, sehe ich dann irgendwie doch nicht ein. jeder soll selbst rauchen, wenn er/sie möchte - aber die Konsequenzen davon trägt dann jeder/jede auch selbst. ...warum brechen wir uns denn nicht alle was und lassen uns dann ärztlich dafür versorgen? :rolleyes: p.s.: das hier darf wahlweise satirisch oder ernst genommen werden - ist mir gleich. man darf auch halten von mir, was man will... ich finde nur Raucher sollten die Größe haben ihre eigene Schuld an eventuellen Folgen zumindest einzugestehen - und ich ziehe den Hut vor allen, die das tun (und es auch wirklich so meinen). viel Spaß beim Rauchen ;) achja: ich hab nicht alle Beiträge gelesen - Faulheit ist nämlich mein Laster :D |
| Scheol | @Schattenlos Wenn das Geld, das durch die Steuer reinkommt, auch wirklich in die Gesundheitskasse fließen würde, würde ich ohne zu murren den Betrag bezahlen. Wenn du dir die restlichen Beiträge durchliest, siehst du, das die Steuer einfach nur Betrug ist. Es ist richtig das ein an Krebs erkrannkter (meine Tante im Endstadium, sie liegt 2 Zimmer nebenan) mehr kostet als sie reinbringt. Aber, wieviel Tausend Menschen rauchen und erkranken nie? Was die für eine Summe reinbringen, kriegen Krebspatienten nicht so schnell wieder raus.... falls ein anderer Beweise dafür hat das dies nicht so ist: Her damit! Lies dir nochmal alle Beiträge durch, dort steht genau beschrieben dass das Geld auf deutsch gesagt veruntreut wird. bb Scheol |
| rata negra | Hi! Ich habe diese Diskussion in meinem Freundeskreis immer wieder im regelmässigen Rhythmus. Da stehen zum Beispiel in unserer WG zwei Nichtraucher gegen zwei Raucher. Aber ehrlich gesagt, wenn man auf einander Rücksicht nimmt kommt man sich nicht in die Quere. Wir rauchen zum Beispiel nur auf dem Balkon und dass es keine Raucherecken in Kneipen gibt ist nicht mein Problem. Das wäre nämlich einfach einzurichten, wenn es nur wirklich jemand wollte. Aber eigentlich wollte ich mal die Kostendiskussion meine Vorredner aufgreifen. Ich habe genetisch bedingt in meiner Familie das Abo auf drei Krebsarten: Haut-, Gebärmutter- und Brustkrebs. Mein Arzt hat mir die Wahrscheinlichkeit dass ich eins davon bekomme mal ausgerechnet. War nicht witzig. Ehrlich gesagt, ist es dann meine Entscheidung, ob ich dann noch ein vierte Krebsart dazuhole oder nicht. Auf der Linie koste ich das Gesundheitssystem also nicht mehr. Natürlich könnte man meiner Familie aber verbieten sich fortzupflanzen, wäre mit Sicherheit billiger für die "Gemeinschaft". Denkt aber auch mal darüber nach, was der Alkohol uns volkswirtschaftlich kostet. Und ich meine nicht nur die Leute, die mit Leberschäden in der Klinik landen. Entgiftung und Psychiatrien sind der Anfang. Dann kommen aber noch der Arbeitsausfall und Kosten durch Arbeitsunfälle, weil man abends ein Bierchen zuviel hatte. Dazu kommen Frauenhäuser und die Kosten vom Jugendamt, um Kinder aus Alkoholikerfamilien zu holen. Polizeieinsätze sind auch nicht billig. Dann kommen noch die Kosten fürs Gesundheitssystem für Verletzungen durch Betrunkene an Familienmitglieder und anderen Mitmenschen, Vandalismus, Autounfälle mit Sach- oder Personenschäden, Frührente, Arbeitslosigkeit ... die Liste kann man wohl endlos fortführen, aber ich bin momentan zu müde dafür. Raucher qualmen womöglich Leute zu und erhöhen damit ihr Risiko darauf vielleicht mal an Lungenkrebs zu erkranken (da muss man aber schon jahrelang Passivrauchen), aber ich habe noch keinen Raucher gesehen, der seine Frau vermöbelt oder als Geisterfahrer über die Autobahn heizt, weil er sich mit Marlboros einen Rausch erraucht hat. Das machen erstaunlicherweise mit Vorliebe die Leute, die Alkohol trinken. Ich finde, wenn schon Steuer rauf, dann richtig. Mehr Steuern auf Alk und besonders für diese Mixgetränke, die schon 15jährige zu Alkoholikern machen. Ich finde Alk nämlich ziemlich Kacke. Das Zeug müsste so teuer sein, dass sich ein Normalsterblicher nicht mehr als zwei Getränke davon leisten könnte. Übrigens haben wir das so auch schon in der WG diskutiert und unsere Nichtraucher trinken ab und an auch mal gerne was alkoholisches. Und wollt ihr wissen, was sie zur Verteuerung von Alkohol sagten? Sie fanden es gut und fair. Aber das sind nur meine Wunschträume, denn Alk ist in unserer Gesellschaft viel zu geduldet als das mal jemand wirklich ernsthaft sowas in die Politik bringen würde. Viele Grüsse rata negra |
| Scheol | @rata negra Vollkommene Zustimmung.... Alkohol ist meine Hass-Droge Nummer Eins!!! Ich trinke gar keinen Alkohol mehr, vielleicht mal in einem Monat einen Fingerbreit Met. Das Problem ist, das Alkohol in dem Volksgetränk Bier enthalten ist. Kein Deutscher würde es wagen das ach so heilige (würg) Bier im entferntesten anzugreifen. Alkohol ist in Discos verdammt Teuer, aber nicht teuer genug wenn man sich mal die Unfälle anschaut. Jedenfalls die die nicht durch THC verursacht wurden. Ich habe noch nie gehört das eine Zigarette eine Familie zerstört hat. Unsere Gemeinde angagiert momentan an jeder Festlichkeit eine Witz-Bullerei namens TKS. Warum? Weil es gang und gebe ist das es immer Schlägereien gibt. Abgesehen das die TKS einfach nur zum auslachen ist kostet sie der Gemeinde ein haufen Geld. Und meistens sind sie es, die sich bei einer Schlägerei zuerst verp*ssen. Wenn die Tabaksteuer wirklich dem Gesundheitswesen zugute kommen würde, würde ich auch keinen Ton über diese Steuer verlieren. Und wenn nicht dauernd mit einer Doppelmoral gearbeitet werden würde, würde ich auch 4.50 € für 'ne Packung aktzeptieren. bb Scheol |
| Darket | [QUOTE]Wenn die Tabaksteuer wirklich dem Gesundheitswesen zugute kommen würde, würde ich auch keinen Ton über diese Steuer verlieren.[/QUOTE] Genau das ist es, da liegt das Problem, in der Unfähigkeit mir offen und ehrlich zu sagen was Sache ist! |
| MissPan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B] Hier noch ein kleines Berechnungsprogramm für alle Raucher: [/B][/QUOTE] okay, ich hör ja auf! :q dass ist doch kaum zu fassen, was man bezahlen soll .... |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von MissPan [/i] [B]okay, ich hör ja auf! :q dass ist doch kaum zu fassen, was man bezahlen soll .... [/B][/QUOTE] Hihi! Naja, wenigestens einer/eine. Aber ganz im Ernst, man sollte nicht des Geldes wegen aufhören, sondern sich selbst zuliebe. Kein Suchtbedingtes Verhalten mehr und eine geringere Gesundheitsschädigung. Was den Alkohol betrifft, stimme ich meinen Vorrednern zu, daß es eines unserer größten gesellschaftlichen Probleme darstellt. Allerdings halte ich, und das gilt auch für die Tabaksteuer, nichts von einer erhöhten Versteuerung, die letztlich nur dazu führen würde, daß diese Dinge ein solcher Luxus darstellen, daß sich nur noch eine bestimmte Gesellschaftsschicht die leisten könnte/kann. Dies würde dann wiederrum dazu führen, daß man es als etwas besonders erachten würde zu rauchen. Nach dem Motte er fährt nen Porsche und raucht. Nein, ich glaube, daß der Weg in diesen Dingen nur über die Einsicht der Konsumenten und der Ehrlichkeit der Politiker/Industrie zu bewerkstelligen ist. Leider sehe ich im Moment nicht, daß der richtige Weg hierfür eingeschlagen wird, sondern der Mensch viel mehr zur Konsummasse und im Bereich seiner Arbeitskraft ausgebeutet wird, bzw. vernachlässigt wird. Vielleicht wird man die Zeit des Kapitalismus irgendwann genauso verteufeln wie die Zeit zu Hitler's Regimes und man wird uns alte Leute fragen, wieso sich niemand so richtig dagegen gewehrt hat. @scheol Und natürlich macht dich das Rauchen nicht zu einem schlechten Menschen. Es mag unvernünftig sein und teilweise andere belästigen, aber dazu hat die Menschheit viel zu wichtige und elementare Probleme, als daß man Raucher in eine solche Schublade stecken sollte. Und hege bei solchen Diskussionen, wie sie durch die Politik in die Öffentlichkeit getragen werden, immer den Verdacht, daß diese instrumentalisiert werden, um die Gesellschaft zu spalten und von wichtigeren Dingen (incl. sich selber) abzulenken. Es gibt wohl für eine Staatsführung nichts schlimmeres als ein geeinigtes Volk, daß gemeinsam nach oben ruft: "So nicht, damit ist jetzt Schluß!":mad: |
| Scheol | [QUOTE]Es gibt wohl für eine Staatsführung nichts schlimmeres als ein geeinigtes Volk, daß gemeinsam nach oben ruft: "So nicht, damit ist jetzt Schluß!"[/QUOTE] Das sind traurige aber wahre Worte. Das war auch mein eigentlicher Antrieb hier um mein Recht zu kämpfen. Ich will es einfach nicht haben, das Menschen sich wegen so einer doofen Sache gegenseitig Anstacheln. Die Ablehnung gegenüber Raucher ist für mich eine Art Oberflächlichkeit. Immer wieder wird mir vorgeworfen, das ich angefangen hätte, weil ich cool sein wollte. Hallo? Gehts noch? Keiner weiß aus welchen Gründen ein Mensch zu Drogen greift. Das ist bei jedem anders. Wenn ich jemanden neu kennenlerne, mir vor ihm eine Zigarette anzünde, und er mich fragt ob ich bitte damit zur Seite gehen kann weil er den Geruch nicht mag spreche ich ihm immer meinen Respekt aus. Jeder der mich privat kennt weiß das ich Nichtraucher respektiere weil sie das sind was ich gerne wäre. Soviel von mir dazu. Zu der Politik zurück: Auch ich würde gerne einmal aufstehen und den Leuten sagen: "Jetzt reichts, kommt mit, den versohlen wir mal gehörig den ***": Aber mal ehrlich, ich würde doch nur schief angeguckt oder ausgelacht werden. Das Volk (jaja, Vorsicht, Verallgemeinerung) will doch eigentlich nix ändern. Für viele ist es doch nicht mehr schön auf der Erde, wenn sie sich nicht in ihrer Stammkneipe gegenseiteig aus der Bild zitieren können. Die brauchen etwas um sich aufzuregen, damit sind sie ganz glücklich. Und selbst wenn sie etwas verändern wollten....ihr Fleisch ist viel zu schwach als das sie sich erheben würden. Dieses bisschen Anti-Politik das wir im Volk haben wird auch nur von den Medien provoziert. Wenn die nicht wären würde sich jeder verarschen lassen ohne es wissen zu wollen. Das finde ich nicht nur erbärmlich, sondern auch tiefst traurig. Denn nur weil ich meinem Nachbarn erzähle das Schröder wieder Mist baut, ändert sich an der jetzigen Situation nicht wirklich viel. bb Scheol |
| Demon17 | @Scheol, da hast Du sicher recht. In den USA führt das bereits zu Hexenjagden gegen Raucher ohne den Konsum wesentlich zu senken. AUßerdem fördert es die Entwicklung eines Polizeistaates wenn man an immer mehr Orten in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen darf. Z.B. in Kalifornien am Strand. Ich mein ich kann ja verstehen wenn Zigarettenkippen stören, das ist Umweltverschmutzung, aber es gibt ja auch Aschenbecher für die Tasche. Nur wenn überall Polizisten rumhängen um Rauchverbote zu überwachen während es No Go Areas gibt wo man seines Lebens nicht sicher ist, dann fass ich mich doch an den Kopf.:rolleyes: Nach den letzten Zahlen des Finanzministeriums ist der Tabakkonsum um 33% gesunken. Die Einnahmen aus der Tabaksteuer sind also geringer geworden. Auch bei dieser Steuer sinken jetzt die Einnahmen wenn sie erhöht wird. Nach Aussagen von Grünen soll nun die Mehrwertsteuer erhöht werden, sobald die Konjunktur wieder läuft. Dann zahlen wieder alle und die Nichtraucher, die sich in Fäustchen gelacht haben werden auch zur Kasse gebeten. Allerdings auch alle, die wegen ihres geringen Einkommens keine direkten Steuern zahlen müssen. Wir brauchen einfach weniger Staat. Das ist die einzige Möglichkeit die über 30 000€ Schulden pro Bürger zu reduzieren, die die Politiker inzwischen gemacht haben. [COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| DARKANGELgv | hmm ich hatte jetzt nicht die zeit mir alles komplett durchzulesen, also, falls ich was wiederhole sorry ;) das schlimmste an der steuer ist doch, dass dieser ganze gesundheits mist nur vorgeschoben ist. ich denke nicht das unsere politiker wirklich wollten, das alle raucher aufhören... mal abgesehen vom gesundheitlichen nutzen, stellt euch mal vor was dann passieren würde: - die tabakindustrie würde dicht machen, ergo all diese menschen wären mehr oder minder dann arbeitslos - wenn man das mit dem gesundheitsaspekt mal aufgreift: weniger kranke, weniger ärzte die arbeit haben (hört sich doof an, aber ist ja so) - die einnahmen von kiosk, tanke und co gingen zurück - es würden mehr leute mehr süßes konsumieren, als ausgleich, irgendwann gäbe es dann noch mehr dicke menschen, die auch gesundheitliche risiken tragen (ok nicht alle raucher sind schlank und nicht alle exraucher werden dick, aber mal einfach so pauschalisiert) - der staat hätte eine grosse einnahmequelle weniger summa summarum würden die kosten für den staat steigen, statt sinken! dies mal nur so kurz in den raum geworfen, weil ich nu nicht mehr zeit habe ;) |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Bin zwar Nichtraucher, find das aber trotzdem nicht richtig. Die Steuer geht ja wohl für irgendeinen Scheiss drauf, wird aber nicht verwendet für die Krankenkassen der Raucher, oder irre ich? [/B][/QUOTE] Kann dir nur zustimmen. Raucher für alles mögliche zu schröpfen, halte ich definitiv nicht für richtig, auch wenn ich fast nicht mehr rauche... (zumindest nicht mehr die vor nicht allzu langer Zeit gewohnheitsmäßigen 12 Kippen pro Tag oder noch mehr). |
| Demon17 | und schon wieder sind die Sargnägel teurer geworden weil die Regierung die Tabaksteuer erhöht hat. Mich kotzt es an, die Einnahmen der Tabaksteuer sinken weil immer mehr Raucher zu Selbstgedrehten greifen. Das saniert weder den Staatshaushalt noch verbessert es die Gesundheit der Raucher, weil viel mehr filterlose Zigaretten geraucht werden. Da ist selbst der Rückgang des Zigarettenabsatzes von 10% keine positives Signal. Es kann genau so gut heißen, das diese 10% nun zu Schmuggelzigaretten greifen. Der Schmuggel steigt nämlich auch erheblich. Ich freu mich auf die Wahl in 14 Tagen damit diese Vollidioten ihre Quittung kriegen.:mad: :q Was nicht heißt das ich schwarz-gelb für vernünftig halte, aber die Verlogenheit und gewissenlose Bereitschaft zur Ausbeutung von Minderheiten, der gegenwärtigen Regierung dürfte kaum zu überbieten sein.:rolleyes: |
| Knörk | Mihihi. Wie herrlich man sich aufregen kann. Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Sollen Kippen 20 Euro das Stück kosten und nen Beutel Tabak doppelt soviel. Wers dann trotzdem kauft ist selber schuld und hat keinen, aber auch nicht den geringsten Anlaß sich aufzuregen, dass er dadurch sein täglich Brot nicht mehr kaufen kann. Das Zauberwort heisst Eigenverantwortung. Ooh nein, Zigaretten machen Abhängig. Man kann nicht einfach aufhören. NA UND? Ein Staat, der seine Kippen billig hält, weil die armen Menschen ja nicht drauf verzichten können? Klar. Wie heissen wir? Dealerland? In dem Sinne. Ich geh mir jetzt nen Plasmafernseher kaufen, dann hab ich zwar für den Rest des Monats nichts mehr zu Essen, aber daran ist der Staat ja schuld, der hätte den ja billiger machen können. |
| MagnusCaudar(Bw | Suchtverhalten ist eine "Krankheit" aus Entscheidung und wie jede dieser "Krankheiten" lassen sie sich nicht durch Preisehöhung kurieren . Es fängt mit einer Entscheidung an und höhrt auch damit wieder auf ... Übrigens Alkohol ist kein Problem der Gesellschaft sondern ein Problem von einzelnen Personen ... |
| Demon17 | Wir sind Millionen und wir lassen uns nicht so ohne weiteres ausbeuten. Die nächste Wahl kommt bestimmt, falls dei Nichtraucher glauben wir füttern sie mit unserer Tabaksteuer auf Dauer durch, dann haben sie sich gewaltig geschnitten. Schließlich spart bereits die Rentenkasse zig Milliarden an unserem Krebs. |
| Darket | Ganz abgesehen davon, dass wir außenpolitisch Wirksame Kriege wie den in Afghanistan mitfinanzieren... :rolleyes: |
| Demon17 | Jetzt kostet das Päckchen Tabak mit Blättchen 4,90€ das ist dreimal teurer als vor zwanzig Jahren. Ich frage mich ob die Leute das Kraut selber Pflanzen. Whl dem der ein Gewächaus hat. Das ist schon fast wie nach dem Krieg und die Tabaksteuereinnahmen sinken. Wäre Merkel clever gewesen hätte sie eine Senkung der Tabaksteuer angekündigt und nicht eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, aber darauf kommt der Kirchhoff ja nicht.:q |
| angelpygar | Jetzt kost meine Wohnung schon 380 € Miete vor 20 Jahren waren das mal 180 DM frechheit sowas. ______________________________________________ Von welcher Station kommst du? Sind deine Pfleger nett? |
| Deacan | Wie wäre es mal mit ein paar Zahlen? Denn außer den aktuellen Preisen für Kippen habe ich hier noch nichts derartiges gelesen... Auszug wikipedia: Steuerausfall durch das Rauchen Im Jahr 1995 veröffentlichte der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V. (ÄARG) eine Berechnung, die den Schaden am Bruttosozialprodukt durch das Rauchen betrachtete. Dieser Schaden (alte Zahlen umgerechnet auf Euro) beläuft sich auf: 12,1 Milliarden Euro durch Arbeitsunfähigkeit, 6,4 Milliarden Euro durch Übersterblichkeit, 23,1 Milliarden Euro durch Frühinvalidität. Der Steueranteil an diesen 41,6 Mrd. Euro beträgt 25,3 Prozent, also 10,5 Mrd. Euro. Da diese Berechnung aber nur die alten Bundesländer betrifft, ist der gesamtdeutsche Steuerverlust durch das Rauchen noch deutlich höher. Die Berechnung des ÄARG kommt deshalb zu dem Schluss, dass der Staat unter dem Strich am Rauchen keinen einzigen Cent einnimmt. Na? Ach ja... und noch eine Kleinigkeit: liebe Raucher - ich weiß, ihr seid süchtig, das ist okay. Aber bitte tut nicht so als würdet ihr nur euch selbst Schaden zufügen... denkt mal einen kleinen Augenblick lang an all die Passivraucher, die eben auch krank werden, das beginnt bei kleinen Kindern deren Eltern nicht aufhören können, geht weiter über ganze Büros etc... Aber das ist ja egal, gelle? Vorschlag: wenn ihr tatsächlich nur euch selbst Schaden zufügt, dann kann die Tabaksteuer gerne abgeschafft werden, im Gegenzug dürfen dann die Krankenkassen bei euch den Geldhahn zu drehen - wenn der Lungenkrebs kommt... (PS: bitte nicht vergessen - bei einigen Risikosportarten oder Berufen ist so etwas bereits an der Tagesordnung!) Deacan -der seinen Stiefvater 1981 durch Nikotin verloren hat, Krebs, Dauer: 5 Jahre- |
| Darket | [QUOTE]im Gegenzug dürfen dann die Krankenkassen bei euch den Geldhahn zu drehen - wenn der Lungenkrebs kommt... [/QUOTE] Wäre nur gerecht möchte ich auch als Raucher mal anmerken. Ich hätte mit den hohen Steuern auch in keiner Weise ein Problem, wären sie denn zweckgebunden. Rückführung der Tabaksteuer in die Gesundheitskasse und ich würde mich mit keinem Wort mehr beschweren. Desweiteren weiß ich zwar nicht wie andere Raucher hier das handhaben, ich allerdings pflege mir meinen Glimmstengel nicht in Gegenwart von Kindern anzuzünden. |
| MagnusCaudar(Bw | "Ach ja... und noch eine Kleinigkeit: liebe Raucher - ich weiß, ihr seid süchtig, das ist okay. Aber bitte tut nicht so als würdet ihr nur euch selbst Schaden zufügen... denkt mal einen kleinen Augenblick lang an all die Passivraucher, die eben auch krank werden, das beginnt bei kleinen Kindern deren Eltern nicht aufhören können, geht weiter über ganze Büros etc..." Jeder Mensch trifft seine eigenen Entscheidungen ... Und wenn er bereit ist für seine Gelüste Opfer in kauf zu nehmen bleibt auch das ihm überlassen .... "Vorschlag: wenn ihr tatsächlich nur euch selbst Schaden zufügt, dann kann die Tabaksteuer gerne abgeschafft werden, im Gegenzug dürfen dann die Krankenkassen bei euch den Geldhahn zu drehen - wenn der Lungenkrebs kommt..." Dann müssten wir dies auch für alle anderen Gruppen machen die in irgendeiner weise ihre eigene Gesundheit gefährden ... |
| angelpygar | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] ... Dann müssten wir dies auch für alle anderen Gruppen machen die in irgendeiner weise ihre eigene Gesundheit gefährden ... [/B][/QUOTE] Genau , die Sportler zB. ;) Aber mal so allgemein ... welche Steuer ist denn schon gerecht? und wer hat gesagt, dass es irgendwo gerecht zuginge? |
| Demon17 | Es gibt ja Parteien und Politiker, die mmit Begriffen wie souiale Gerechtigkeit werben... wers glaubt...:rolleyes: |
| khaos | [quote] Dann müssten wir dies auch für alle anderen Gruppen machen die in irgendeiner weise ihre eigene Gesundheit gefährden ... [/quote] Da bin ich dafür. Zum Beispiel wenn man vor die Tür geht und durch den Feinstaub seine Gesundheit belastet, braucht die Krankenkasse die Kosten nicht mehr tragen. Das würde die Finanzprobleme im Gesundheitssystem endlich lösen.;) |
| Demon17 | Zigaretten-Sticks sind jetzt nach einem Urteil des europäischen Gerichtshof genauso hoch zu besteuern wie fertige Zigaretten. Damit bricht von heute auf morgen der Markt für Zigaretten-Sticks weg, die bisher nur halb so teuer waren. Ca.20% der Raucher kauften bisher diese Sticks um Steuern zu sparen, ca. 2000 Arbeitsplätze brechen weg.:confused: |
| Darket | Ich glaub das ist dann das aus für meine Nikotinsucht... |
| Demon17 | @Darket, naja du hast ja noch ein paar andere glaube ich...;) |
| Darket | Stimmt *gg* Neee, ich werd dann versuchen es wirklich sein zu lassen oder wieder auf meinen alten Stand vor zwei Jahren zurückzukommen, als ich an einem Abend in der Disco eine Schachtel weggequarzt hab und den Rest der Woche nicht eine Kippe angerührt hab....das wär schön ;) |
| Demon17 | Ich dreh einfach Tabak pur, keine kreberregenden Aromastoffe und die Kippen sind billiger als vorher. Inzwischen mag ich die alten Sorten gar nicht mehr.:cool: |
| Josef K. | Weils gerade passt und ich ein wenig Lust auf Polemik habe :D , darf ich etwas grundsätzliches vorbringen: [QUOTE]Zigaretten sollten zwar nicht verboten; wohl aber zu Stückpreisen von mindestens 50 Cent - 1 Euro gehandelt werden.[/QUOTE] Der ganze Artikel findet sich [URL=http://www.ronnyweber.de/board/viewtopic.php?t=107] >>HIER<<[/URL] :p |
| Demon17 | Der ärmste wird auf offener Straße vom Kippen-Smog verseucht. Man kanns auch übertreiben Ronny. |
| Aza | verdammte Autos.. sollte man alle verbannen.. genau wie Flugzeuge, Heizungen und sämtliche biologische Abgase.^^ |
| Demon17 | Genau Kuhmägen emitieren enorme Mengen an Methan, das ist naürlich völlig ungesund und tötet Pflanzen. |
| khaos | Wenn's Ronny so wichtig ist nur saubere Luft zu atmen, kann er sich ja ne Druckluftflasche auf den Rücken packen. Das sähe auch lustig aus. |
| Avomir | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] [B]""Vorschlag: wenn ihr tatsächlich nur euch selbst Schaden zufügt, dann kann die Tabaksteuer gerne abgeschafft werden, im Gegenzug dürfen dann die Krankenkassen bei euch den Geldhahn zu drehen - wenn der Lungenkrebs kommt..." [/B][/QUOTE] GENAU!!! Und die ganzen doofen Nichtrauchenden Büroarbeiter kriegen auch kein Geld wenn sie Rückenschmerzen oder Trombosen bekommen, weil sie den ganzen Tag rummsitzen, hätten ja was andres werden können, Bauarbeiter zum Beispiel, wenn se vom Gerüst fallen... Pech, hätten ja was andres werden können, zum Beispiel Fachkraft für Müllbeseitigung, den ganzen Tag an der frischen sauberen Stadtluft.... oh, da sind ja Autos, und da ist das UV Licht der Sonne... mein Vorschlag, vernichtet einfach die Existenz, dann brauchen die Krankenkassen sich keine Sorgen mehr machen! Und das mit den höheren Steuern für Sticks find ich auch zum kotzen. Ich glaub es sind zwar nur 1000 Arbeitsplätze, abr is ja auch egal wieviele das sind, es werden WENIGER! Ich dreh mir meine eigenen Kippen, mein Tabak kommt aus Luxemburg (50g 1,95€) und meine Blättchen kommen noch aus Deutschen Rewe Märkten, sind knapp 50 Cent für 200 Stück, Respekt, ungefähr 7 Cent für den Staat... wenn ich mir jetzt noch Tabak in Deutschland leisten könnte wärs vielleicht mehr... |
| Demon17 | Vielleicht sollten wir einen Dealerring machen. Luxemburg ist ja EU, es müßte also legal sein. Ich nehme 500g zum antesten ;) ...und der Staat scheut in die Röhre :p |
| MagnusCaudar(Bw | Nur mal so am Rande ... Ich bin zwar seit einigen Jahren nicht mehr auf den neusten Stand , jedoch gab es wenn ich mich nicht irre noch keine eindeutige wissentschaftliche Erkenntnis das Tabakrauch in der Raumluft eine Gesundheitsgefährdung darstellt . Darüberhienaus steht das Gesetz auf der Seite der Raucher ... Das Bundesverfassunggericht hat klar gemacht das durch das Passivrauchen das Grundrecht auf korperliche Unversehrtheit nicht beeinträchtigt wird . In dem Sinne sollen sich die Nichtraucher nicht immer beschweren ... |
| Josef K. | [QUOTE]jedoch gab es wenn ich mich nicht irre noch keine eindeutige wissentschaftliche Erkenntnis das Tabakrauch in der Raumluft eine Gesundheitsgefährdung darstellt .[/QUOTE] [I]"Nachdem anfangs der 80er Jahre erste Publikationen über das Auftreten von Lungenkrebs bei nichtrauchenden Erwachsenen für grosses Aufsehen sorgten, gilt das erhöhte Lungenkrebsrisiko heute bei passivrauchenden Nichtrauchern im Vergleich zum unbehelligten Nichtraucher als bewiesen."[/I] Der ganze Artikel unter: [url]http://www.apotheken-raucherberatung.ch/apothekenprojekt/index.php?id=40&type=1&L=1[/url] Aber es soll ja auch Leute geben, die meinen, dass es keinen eindeutigen Beweis für einen Zusammenhang zwischen Schadstoffausstoß und Treibhauseffekt gibt. Oder dass es nicht eindeutig bewiesen ist, dass die Erde keine Scheibe sei. Oder die die Evolution anzweifeln. Oder die meinen, Schwefeldioxid aus Autoabgasen ist nicht zwingend gesundheitsschädlich. Und schan gar nicht das Tabakgift, gell? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Josef K. [/i] [B][I]"Nachdem anfangs der 80er Jahre erste Publikationen über das Auftreten von Lungenkrebs bei nichtrauchenden Erwachsenen für grosses Aufsehen sorgten, gilt das erhöhte Lungenkrebsrisiko heute bei passivrauchenden Nichtrauchern im Vergleich zum unbehelligten Nichtraucher als bewiesen."[/I] [/B][/QUOTE] und das wären u.a.: "Inhaltstoffe des Tabakrauches Im Rauch einer (durchschnittlichen) Zigarette befinden sich über 3000 verschiedene Verbindungen, darunter: Verbindungen Konzentrationen Kohlenstoffdioxid 45-65 mg Kohlenmonoxid** 14-23 mg Stickstoffoxide** 0,1-0,6 mg Butadien* 0,025-0,04 mg Benzol* 0,012-0,05 mg Formaldehyd** 0,02-0,1 mg Acetaldehyd*/** 0,4-1,4 mg Methanol** 0,08-0,18 mg Blausäure** 1,3 mg Nikotin** 1-3 mg PAK* 0,0001-0,00025 mg Aromatische Amine* 0,00025 mg N-Nitrosamine* 0,00034-0,0027 mg *karzinogene Verbindungen, **toxische Verbindungen Acetaldehyd entsteht bei der Verbrennung von Zucker und hat wie das Nikotin eine suchterzeugende Wirkung" (Quelle: wikipedia) ...und was das benzol nicht schafft, schaffen spätestens die n-nitrosamine oder die pak's. |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Rückführung der Tabaksteuer in die Gesundheitskasse und ich würde mich mit keinem Wort mehr beschweren.[/B][/QUOTE] Ja wenn es denn _eine_ (staatliche) Krankenkasse gäbe, wäre soetwas zumindest theoretisch denkbar. [QUOTE][B] Desweiteren weiß ich zwar nicht wie andere Raucher hier das handhaben, ich allerdings pflege mir meinen Glimmstengel nicht in Gegenwart von Kindern anzuzünden. [/B][/QUOTE] ... Du rauchst also z.B. nicht in der Disko? :D Gruß Stone |
| Demon17 | A) ist das Rauchen auf der arbeit und der Schule und UNI sowieso auf kleine gut belüftete Zonen beschränkt. B) Können wir gerne Raucher und Nichtraucher Abende in der Disko machen C) wird kein Nichtraucher gezwungen Raucher zu besuchen. Daraus folgt: Ein Nichtraucher der passiv raucht ist selber schuld.:q |
| hagzissa13 | @Demon: Naja, fast... In Restaurants zieht der Dunst auch in die Nichtraucherzonen (was selbst mich als Gelegenheitsraucher tierisch nervt) und wenn man auf ne private Party geht, muß man, wenn der Gatsgeber nicht zum Kreise der militanten Nichtraucher gehört immer damit rechnen, daß irgendwer qualmt. Deshalb Geburtstage und ähnliches von Freunden und Bekannten zu verpassen ist auch nicht wirklich schön. |
| Demon17 | Ach Hagzissa süße Hexe, wieviel Gifte hast Du in Dir aus den Lebensmitteln aus dem Auspufftöpfen oder vom Arbeitsplatz usw. . Wenn Du nicht mitrauchen willst dann mach das Nichtrauchen zur Bedingung. Der Raucher nimmte den Tod in Kauf und inhaliert das tausendfache der Gifte. Bedenke meine Signatur, sie ist ernst gemeint.:) |
| schlafundtod | Das geschwätz von den höheren krankheitskosten die die raucher verursachen ist genauso dürftig und unehrlich, wie das allermeiste politikergeschwätz. Die gesundheit oder die lebenserwartung des einzelnen interessiert die hohe politik nur insofern, als dieser als konsumenten oder steuerzahler Zeit für die raucher interessengemenschaften zu gründen ! Genug geschröpft ! |
| Auri | Von wegen EU. Aus Österreich darf man sich ja auch keine Zigaretten schicken lassen. Ich kauf mir die Sticks zum zusammenstecken, immer noch billiger! Auch wenn ne Packung 12,50 kostet! Daraus werden 5 Schachteln. Macht pro Schachtel 2 Euro noch was also okay und viel billiger als die fertigen die eh nicht schmecken. Und wenn immer sich die Gelegenheit bietet, lass ich mir Stangen aus dem Ausland mitbringen. Auf den Malediven kosten ordentliche Marlboro (nicht die aus der Schweiz) Softpack mit 20 Stück pro Schachtel eine Stange 15 Euro, ja das sind Preise! Aber gegenüber England sind wir ja immer noch gut bedient! |
| Darket | [QUOTE]Ich kauf mir die Sticks zum zusammenstecken, immer noch billiger! Auch wenn ne Packung 12,50 kostet![/QUOTE] Net mehr lange... |
| Ifurita | ist es Euch nicht bewußt geworden das man hier in diesem Land nur noch zahlendes Mitglied ist? Alles andere interessiert doch nicht. Ich bedaure nur, das ich nicht an der Grenze zu Luxemburg lebe, da ist es noch recht billig. |
| Black-Aluka | eigentlich eine gute gelegenheit mit dem rauchen auf zu hören, oder? allerdings muss ich fairerweise sagen, dass alkohol auch teurer werden sollte und die werbung gehört auch verboten. ansonsten denke ich gibt es schlimmeres. |
| Nea | Ich dreh seither wieder selber, is viel billiger. Und aufhören, NÖ!!! |
| Scheol | Naja, profit mit der Such...normal wir müssen den Scheiß kaufen weil wir süchtig sind...damit finanziert der Staat die Xte unnötige Straßenausbesserung und anderen Mist. Wir zahlen immer nett und pünktlich unsere Steuern...und Gedankt wird es mit Hetzkampanien gegen Raucher.... Wir kennen das doch schon zu genüge... Rauchen ist Mist...aber der Preis ist noch unverschämter.... Aber es gibt ja noch nen Schwarzmarkt...passend zu meinem Ledermantel ;) |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Normalerweise wird die Tabaksteuer immer damit begründet, das Raucher auch höhere Kosten bei der Krankenversicherung verursachen. [/B][/QUOTE] Dass für die hohe Tabaksteuer eher die Preiselastizität der Nachfrage verantwortlich ist, dürfte inzwischen jedem einleuchten. Aber sie hat auch ihr gutes, die hohe Besteuerung: ich persönlich rauche weniger und genieße es stärker. |
| Demon17 | Ich rauche inzwischen TAWA und finds nach wie vor blöd.:( |
| decay73 | also ich habe mittlerweile aufgehört, und [i]das[/i] finde ich voll gut. ;) |
| Demon17 | Du wirst bestimmt bald rückfällig:q |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich rauche inzwischen TAWA und finds nach wie vor blöd.:( [/B][/QUOTE] Was ist das denn? |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]also ich habe mittlerweile aufgehört, und [i]das[/i] finde ich voll gut. ;) [/B][/QUOTE] Jajaja. Toll. :q Aber Du weißt schon, dass die Summe aller Laster konstant bleibt...? |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Was ist das denn? [/B][/QUOTE] angeblich Tabak ach ja, kümmer Dich nicht um decay, auf Entzug ist er unerträglich:D |
| darkseagirl | ich selber bin inzwischen zwar Nichtraucherin, aber lebe immernoch mit einer Raucherin in einer wohnung zusammen. Und ich verstehe deinen Zorn, ich finde es auch ungrecht, vorallem, da dieses geld, das da an den staat geht, bis in wenigen jahren völlig aufgebraucht sein wird, und das nicht mal für die gesundheit oder die rente der bevölkerung. kommt ja zuerst mal alles in einen großen topf. dennoch wäre ich dafür, die steuer noch weiter zu erhöhen, dann aber, um aus den erträgen wirklich das gesundheitssystem zu finanzieren ( durch das rauchen, für die forschung, sich das rauchen abzugewöhnen). |
| Klarion | Ich (raucher) bin der Meinung, das eine weitere erhöhung der Tabaksteuer nicht unbedingt klug wäre, denn wenn plötzlich alle, oder zumindest ein Großteil der Raucher, mit ihrem Laster aufhören würden, hätten die Krankenkassen zwar erreicht, was sie wollten, aber der Staat würde, aufgrund der fehlenden Steuereinnahmen, mit heruntergelassenen Hosen dastehen. So gesehen sollte der Staat jedem Raucher auf Knien dafür danken, das er (oder sie) noch nicht aufgehört hat. [B]Kniet nieder und huldigt mir![/B] :D |
| Dark Religion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Klarion [/i] [B]Kniet nieder und huldigt mir![/B] :D [/B][/QUOTE] Das find ich ist ne gute Einstellung:D |
| Emporial | Ihr Raucher könnt ruhig löhnen:D |
| Schwarze Traene | Wenn die die Tabaksteuer noch weiter erhöhen ist irgendwann das Ergebnis, dass der Preis von dem Tabak 99% aus Steuern besteht. Ich persönlich finde es ziehmlich blöd, da die meisten, die rauchen, nicht aufhören können und auch woanders drauf die Steuer schon immer höher wird! Und, wenn jmd. jetzt noch das Rauchen anfängt hat selbst Schuld und sollte sich nicht über die Steuern aufregen! |
| Lestar | In Österreich Dumpen sich inzwischen die Tabak/Zigarettenfirmen nach und nach immermehr. Erst gabs hier Zigaretten von einer Marke um 3.00€ und jetzt gibts noch eine Marke um 2.80€. Also eigendlich garnichtmehr so Teuer. Über die Qualität lässt sich natürlich Streiten, aber für meinereins sind die garnichtmal so Schlecht. |
| Unleashed Demon | Die Welt (oder vllt auch nur Europa) wird immer raucherfeindlicher. Erst die tabaksteuer, dann kein rauchen am arbeitsplatz, dann muss es nichtraucherbereiche geben (war das spanien ?). Naja, mich juckts nich, ich rauche nur gelegentlich..und öfters ma shisha(wasserpfeife) aber da nehm ich dann auch immer den unverzollten tabak :D ;) |
| Demon17 | Wer sagt denn das keiner Bad Salzuflen kennt, Entfesselter? :) Das blöde bei der Erhöhung der Tabaksteuer ist ja, das die Gesamteinnahmen durch Schmuggel und Verlagerung auf Tabak immer mehr sinkt. Also der Staat weniger Geld bekommt und die Gesundheit der Raucher noch mehr geschädigt wird. (Hab ich schon ein paar mal gesagt) |