| sohrab | was haltet ihr davon das der staat überall an öffentlichen plätzen überwachungskameras installiren möchte? wie z.B in der fussgengerzone. in den strassen. in den parks u.s.w sie nehmen das vorrecht, das recht zu schützen [QUOTE]der größte feind des rechts ist das vorrecht[/QUOTE] |
| SoulReaper696 | ich finds gut, weil deutschland dadurch nur sicherer wird. und kommt nicht mit beschneidung des rechts - nichts was ihr auf öffendlichen pläten macht ist verboten. und wenn es schon verboten ist, kriegen sie euzch zu recht am arsch! |
| swanheart | Sollen die ruhig machen. Allerdings bezweifel ich, dass die Dinger was bringen. Zumindest wenn das eine "so gute" Qualität ist wie die Teile, die an den Geldautomaten istalliert sind. Darauf erkennt man nämlich gerade mal Umrisse... |
| Skeptiker | Ich denke das ist ein Riesenschritt in den totalen Überwachungsstaat. Es wird immer einfacher für Polizei und Verfassungsschutzjeden Bürger zu kontrollieren. Dadurch werden völlig harmlose Bürger wie Kriminelle überwacht. recht geben muß ich aber leider denen, die sagen der Abschreckungseffekt wäre wichtig. Zumindest für Überfälle etc. wird das stimmen. |
| SoulReaper696 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Skeptiker [/i] [B]Ich denke das ist ein Riesenschritt in den totalen Überwachungsstaat. Es wird immer einfacher für Polizei und Verfassungsschutzjeden Bürger zu kontrollieren. Dadurch werden völlig harmlose Bürger wie Kriminelle überwacht. recht geben muß ich aber leider denen, die sagen der Abschreckungseffekt wäre wichtig. Zumindest für Überfälle etc. wird das stimmen. [/B][/QUOTE] willst du lieber ausgeraubt und misshandelt werden oder möchtest du lieber dass du beobachtet wirst, zu deiner sicherheit? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]willst du lieber ausgeraubt und misshandelt werden [/B][/QUOTE] Ausgeraubt und mißhandelt wird wenn, dann immer da, wo niemand (und auch keine Kamera) hinsieht. Kameras dienen nur dazu, daß sich die Lokalitäten ändern und sich die "Räuber" was besseres einfallen lassen. |
| Skeptiker | Also bisher konnte ich mich gegen Überfälle auch immer so wehren und ich glaube nicht, daß die die es versucht haben sich hätten durch Kameras abschrecken lassen, da die Motivlage hier etwas anders gewesen sein dürfte als bei den meisten. Aber ich habe ja gesagt der Abschreckungseffekt dürfte vorhanden sein. An Bahnhöfen etc. sind Kameras ja schon Gang und Gebe und ich denke das reciht auch als Experiment da weder ein Rückgang der Drotgendelikte zu verzeichnen ist (Verlagerung in Randbezirke) noch der Diebstähle (angesprochene schlechte Qualität der Bilder). |
| Mrs. Doe | Also ich möchte auch lieber beobachtet werden, als verprügelt oder ausgeraubt. Es geht ja wie schon gesagt um öffentliche Plätze, auf denen man als normaler Mensch sowieso nichts wirklich interessantes macht, was niemand anderes sehen soll, und in den eigenen vier Wänden kann ich ja weiterhin machen, was ich will (nicht, dass das jetzt irgendetwas Schlimmes wäre ;) ). Und wenn man sich mal umschaut, es ist nicht mehr wirklich etwas außergewöhnliches in der heutigen Zeit, dass Menschen auf offener Straße belästigt oder zusammengeschlagen werden, auf die Hilfe von Passanten scheint man nicht wirklich zählen zu können, und ich würde es begrüßen, mich wieder etwas sicherer fühlen zu können, wenn ich unterwegs bin, und sei es durch solche Überwachungsmaßnahmen. -> bin dafür. |
| Mrs. Doe | @Skeptiker: Also, ich (weiblich, klein, nicht wirklich ein Mini-Schwarzenegger) kann mich gegen Übergriffe nicht unbedingt alleine wehren, bei mehreren Angreifern kann das wahrscheinlich kaum einer :( Und was die Bildqualität angeht, da müßte sich doch was machen lassen, oder nicht? Ich meine, man kann vom Weltraum aus in Deinen Vorgarten schauen, da müßte es doch möglich sein, von einem Laternenmast oder einer Mauerecke aus ordentliche Bilder zustande zu bringen, oder nicht? (Das ist jetzt wirklich als Frage gemeint, bin nicht über den Stand der Überwachungstechnik informiert) |
| ange gardien | Ich sehe diese Kameras mit sehr gemischten Gefühlen. Mag sein das sie in Einzelfällen was bringen, z. B. an einsamen Bahnhöfen oder so. Aber auf der anderen Seite.... unser Staat ( bzw. die Länder ) baut seit Jahren Planstellen bei der Polizei ab und will jetzt mit großem tam tam Videokameras aufhängen. Das ist vorgegaukelte Sicherheit. Man könnte auch sagen das ist Leute verar***t. |
| torch777 | achja. ich halte von Überwachung garnix. Bei der Überwachung öffentlicher Plätze geht es auch nicht um Vermeidung, oder nachträglich einfachere Aufklärung ,schwerer Gewaltstraftaten oder Ähnlichem. Es geht meiner Meinung nach lediglich um Kontrolle, um Observation potenzieller Straftäter... sprich um die Beobachtung von "auffälligen Gestalten" ...der Gruppe südländischer Jugendlicher, die Rastakifferkids, Punks ...etc... jeder der nicht unscheinbar in der Menge untergeht wird genauer unter die Lupe genommen. Evtl. gar an die nächste Fußstreife gemeldet damit diese den / die Auffällige vor Ort überprüft...in meinen Augen schikaniert! nene alles total absurd torch |
| SoulReaper696 | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B] Das ist vorgegaukelte Sicherheit. Man könnte auch sagen das ist Leute verar***t. [/B][/QUOTE] du redest als ob die sich sagen würden: "hey wir verarschen jetzt deutschland, so doll es geht" |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]du redest als ob die sich sagen würden: "hey wir verarschen jetzt deutschland, so doll es geht" [/B][/QUOTE] Hey, willkommen im "real-life" :D |
| Gr. Gaulichter | wenn die leute angst haben, lässt sich alles rechtferigen. kommentare wie "willst du lieber ausgeraubt und misshandelt werden oder möchtest du lieber dass du beobachtet wirst, zu deiner sicherheit?" sprechen hier eine deutliche sprache. ist so ähnlich wie in der derzeitigen politi: cdu oder spd? ist doch egal. teufel mit belzebub austreiben... naja. gg.grüße |
| torch777 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]wenn die leute angst haben, lässt sich alles rechtferigen. [/B][/QUOTE] und durch ein wenig Panikmache haben die Leute dann auch Angst und nehmen solche Einschnitte für scheinbare "Sicherheit" leider in Kauf [QUOTE][B]"willst du lieber ausgeraubt und misshandelt werden oder möchtest du lieber dass du beobachtet wirst, zu deiner sicherheit?"[/B][/QUOTE] :rolleyes: .... gevierteilt und angespuckt und ganz böse angeguckt... reden wir nicht von Überwachung öffentlicher Plätze? torch |
| SoulReaper696 | wie vermessen kann man sein, zu glauben, dass man in einem bahnhof privatsphäre hat? |
| swanheart | Mit der Verarsche das stimmt schon. Ich mein was bringt es dir wenn du gefilmt wirst während du vergewaltigt, ausgeraubt oder sonstwas wirst? Es wird niemand da sein, der sofort angerannt kommt um das Schlimmste zu verhindern. Und dass die Täter erwischt werden ist auch recht unwahrscheinlich. Alles wie vorher. Mit einem Unterschied: Du hast ein Video als Andenken. Ob das so toll ist...? |
| asamandra | Ich halte von dieser Überwachung nix. Bringt nicht wirklich was. Dann wird halt nicht mehr auf öffentlichen Plätzen überfallen sondern in den Straßen daneben, die nicht überwacht sind. Wo ist da dann der 'positive Effekt'? Diese Überwachung ist einfach nur ein Eingriff in unsere Freiheit und mit jedem Anschlag, wird uns mehr und mehr davon weggenommen und die Leute schreien auch noch Hurra. Überwachung gibt den Überwachenden einfach zu viel Macht in die Hand. Und jedem, der so sehr für eine Totalüberwachung ist, dem rate ich, doch mal "1984" von George Orwell zu lesen... [QUOTE][i]Original geschrieben von swanheart [/i] [B]Mit der Verarsche das stimmt schon. Ich mein was bringt es dir wenn du gefilmt wirst während du vergewaltigt, ausgeraubt oder sonstwas wirst? Es wird niemand da sein, der sofort angerannt kommt um das Schlimmste zu verhindern. Und dass die Täter erwischt werden ist auch recht unwahrscheinlich. Alles wie vorher. Mit einem Unterschied: Du hast ein Video als Andenken. Ob das so toll ist...? [/B][/QUOTE] Muss dir absolut recht geben. Ich kann mir vorstellen, dass durch eingesetzte Kameras sogar noch weniger Hilfskräfte auf den Straßen unterwegs sein werden. Wird doch überwacht, da wird doch keiner wagen, irgendjemanden zu überfallen! Völlig undenkbar! Und wenn der Täter sich auch nur halbwegs maskiert ist eine Identifizierung vielleicht ein klitzekleines bisschen schwieriger, trotz toller Kameras!! |
| swanheart | Ich musste auch an "1984" denken und schließe mich der Empfehlung mal an (auch wenn das jetzt mehr als off- Topic war... sorry dafür) |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von torch777 [/i] [B]reden wir nicht von Überwachung öffentlicher Plätze? [/B][/QUOTE] Doch. Klar. Natürlich wird man meist auf öffentlichen Plätzen und bei Tagelicht verprügelt und vergewaltigt und so. Die Täter wollen doch eh nichts anderes als Beachtung! Umso besser, wenn es dann noch eine Kamera gibt.:rolleyes: Also in Bezug auf [i]Vermeidung[/i] von solchen Straftaten bringen die Kameras [i]gar nichts[/i]. Die Kiminalität wird nicht eingedämmt, sondern nur verlagert. Dafür wird man eher verdächtigt, weil man so aussieht, also ob man einen schweren Rucksack trägt, zur falschen Zeit am falschen Ort war, oder wie ein Gothic aussieht. *ups* Also als Straftäter würde ich jedenfalls meine Aktivitäten dann verschieben: Klauen in Kirchen, morden direkt in einer Wohnung, vergewaltigen hinter einem Busch im Park. Ach ja, und die gute alte Socke über dem Kopf kommt auch wieder in Mode (oder wahlweise eine Maske von George Bush). Und wenn ich ganz schlau wäre, würde ich den Diebstal eh in mein Wohnzimmer verlegen. Mit der Tasse Kaffe und einen Computer läßt sich doch einiges anstellen. Immerhin wurden vor kurzem in Amiland Millionen von [url=http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17749]Kreditkarten gehackt[/url] und bei uns werden Bankkarten und Geheimnummern ausspioniert. Die Diebe passen sich -oh wunder- halt immer den Gegebenheiten an. Das ist ihr Job! *hui* Sicherheit durch Kameras ist eine Scheinsicherheit, die es gar nicht gibt und dient lediglich der Beruhigung der Bevölkerung. Wenn man aber wirklich eine solche Angst hat, empfehle ich die installation einer Webcam in der Wohnung. Vielleicht merkt es dann, wenn was passiert, gerade jemand aus Timbuktu und kann eingreifen. *chrrr* (Je mehr Kameras aufgestellt werden, desto weniger werden auch live überwacht.) |
| Gr. Gaulichter | eben. bestes beispiel sind bahnhöfe in städten mit austauschbarem namen. in letzter zeit streicht man dort immer mehr stellen und installiert lieber kameras. nun muss ich sagen, dass ich mich sicherer fühlen würde, erst gar nicht überfallen zu werden, säße da eine aufsicht auf jedem bahnhof, als wenn ich die gewissheit hätte, dass in einer zentrale 10 kiliometer entfernt einer sitzt, der genau wie ein passant auch nur die 110 anrufen kann. gg.grüße |
| darksonofdevil | Ich wäre ja für generelle Schutzhaft in Einzelzellen, am Besten in unterirdischen Bunkern. Willst du lieber ausgeraubt und misshandelt werden (oder dass dir ein Meteorit auf den Kopf fällt), oder möchtest du lieber eingesperrt werden, zu deiner Sicherheit? Na? Eben. |
| Apex | Kameraüberwachung ist doch Populismus der schönsten Sorte. Das Kameraüberwachung, selbst im großen Stil, gar nichts bringt sieht man an London. Keine andere Stadt hat solch ein gigantisches Kameranetzwerk auf seinen Straßen...trotzdem konnten die Bomben explodieren. Gut wir haben jetzt wundervolle schwarz-weiß Aufnahmen der Herren, aber mal ehrlich...was bringt das? Verhindert hat es gar nichts. Vielleicht macht es die Aufklärung einfacher, aber dann sollte man meiner Meinung nach lieber Geld in eine effektive Bekämpfung der Ursachen von Kriminalität stecken...nicht in solchen populistischen, die Bürgerrechte einschränkenden Maßnahmen. Und ein gutes Gefühl habe ich auch nicht wenn ich auf einem Überwachten Gelände bin...ich komme mir dann immer so beobachtet vor (was ja auch so ist). Aber ist ja alles Paranoia oder? |
| Ashriel | Mich machen so Kameras einfach nur nervös.. Da steh ich mit ner Freundin rum und seh die Kamera links von mir und krieg nen komisches Gefühl. :rolleyes: |
| illuminat | An die tägliche Videoüberwachung habe ich mich längst gewöhnt, aber was haben wir in 15 Jahren für einen neuen Standard zu erwarten? [url]http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13080/1.html[/url] Die Nackte Sicherheit - heute noch ein Testobjekt in Florida, morgen der Standard? Währet ihr für oder gegen eine totale Durchleuchtung bis auf die nackte Haut? |
| Trinity Goth | Ich finde 'Videoüberwachung' überhaupt nicht gut, auch nicht an öffendlichen Plätzen. Irgentwann werden wir dann überall beobachtet. Danke nein! Aber ich möchte meine Privatsphäre nicht für die Illusion von Sicherheit aufgeben. Glaub ja nicht das du als Frau sicher wärst in einem videoüberwachten Parkhaus, einer Freundin haben sie trotzdem das Auto aufgebrochen und was geklaut. Kameras kann man recht schnell kaputtmachen. Außerdem konnten auch die Videokameras in Londons U-Bahnen nicht den terroristischen Anschlag verhindern. Was nutzt dir, wenn du weißt wer es war, wenn derjenige ein Selbstmord Attentäter war? Bestrafen kann man dann eh niemand mehr. Den Kamera Freunden empfehle ich mal Literatur wie 1984 von Geaorge Orwell, etc.. Gruß Trin |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]ich finds gut, weil deutschland dadurch nur sicherer wird.[/B][/QUOTE]England zeigt, daß diese Behauptung Unfug und realitätsfremd ist. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Vielleicht macht es die Aufklärung einfacher, aber dann sollte man meiner Meinung nach lieber Geld in eine effektive Bekämpfung der Ursachen von Kriminalität stecken...nicht in solchen populistischen, die Bürgerrechte einschränkenden Maßnahmen.[/B][/QUOTE]Das sehe ich genauso: warum Geld in die Aufklärung von Verbrechen stecken, wenn es doch in der Prävention viel besser angelegt wäre? Ich glaube, daß die Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen nur ein weiterer Schritt, aber noch lange nicht das Ende ist. Denn Attentäter bauen ihre Bomben schließlich nicht in der Fußgängerzone. |
| Owl | Klar. Es gab schon Forschungen, die sich auf die Wahrscheinlichkeit eines Verbrechen bei bestimmten persönlichen Merkmalen beschäftigt haben. Leider weiß ich nicht merh viel über die Details. Fändest du es gut, wenn man sagen würde: "Sie tragen schwarz, hören Musik über Tod, Vampire, Satan blablub und beschäftigen sich öfter mit ihrem Ableben oder dem Ableben anderer Leute. Sie sind potentiell gefährdet, irgendwann in naher Zukunft ein Gewaltverbrechen zu begehen. Somit müssen wir sie leider in Sicherheitsverwahrung nehmen." Ganz toll. Prävention... Und natürlich basteln sich die Attentäter ihre Sprengsätze zu Hause. Und jetzt? Sollte man einer Überwachung aller Haushalte in Deutschland zustimmen? Mir wird ganz schlecht. Das ist schlimmer als das Dritte Reich. Und die Überwachung öffentlicher Plätze ist nur der Anfang. Außerdem wird man das Ganze nicht nur zur Verhütung von Schwerstverbrechen nutzen. Angenommen, du bist krankgeschrieben, bist aber nicht wirklich so krank und nutzt die Zeit für einen Stadtbummel. Nun wirst du von einer Kamera gefilmt, deine Daten dank automatischer Gesichtserkennung (auch das ist nicht so weit hergeholt) an deinen Arbeitgeber weitergeleitet und deine Kündigung von eben diesem schonmal ausgedruckt. Juhu. Oder Telefonüberwachung. Du redest mit deinem moslemischen Freund, welcher natürlich unter generellem Terrorverdacht steht und überwacht wird. Dort gibst du an, im Supermarkt illegalerweise eine Traube genascht zu haben. 2 Wochen später flattert dir eine Anzeige des Supermarktes wegen Diebstahls ins Haus. Diese Besipiele sind natürlich alle übertrieben, aber wenn die Entwicklung im Denken der Leute so weitergeht, nicht allzu fern. Außerdem greift das Argument "Ich habe nicht s zu verbergen" absolut nicht. Denn was illegal ist und was nicht, entscheidet der Staat. Und irgendwann erwischt es auch dich, wenn du dich dem System nicht hundertprozentig anpasst. Die Juden haben damals auch nichts Illegales getan... |
| Ascaron | @Owl Ich fürchte ja fast, daß Du mich nicht richtig verstanden hast, denn mit dieser Aussage: [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Denn Attentäter bauen ihre Bomben schließlich nicht in der Fußgängerzone. [/B][/QUOTE]wollte ich nur sagen, daß ich dieses Argument erwarte, falls eine weitere Ausdehnung der Videoüberwachung ins Gespräch kommt. Das ist keine Forderung nach noch mehr Überwachung! [QUOTE][i]Original geschrieben von Owl [/i] [B]Und die Überwachung öffentlicher Plätze ist nur der Anfang. [/B][/QUOTE]Sagte ich ja: [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Ich glaube, daß die Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen nur ein weiterer Schritt, aber noch lange nicht das Ende ist.[/B][/QUOTE] Also nochmal, damit es auch jeder versteht: [B]Ich bin gegen Kameraüberwachung von öffentlichen Plätzen!!![/B] Mit Prävention meinte ich übrigens die von Apex angesprochene Bekämpfung der Ursachen der Verbrechen. Oder auch die körperliche Anwesenheit von Polizei bzw. privatem Wachpersonal. |
| Owl | Das habe ich in meinem Wahn dann doch überlesen, bzw. mißverstanden. Sorry... Nichts für ungut... |
| Ascaron | [OT] Schon gut, war vielleicht auch etwas missverständlich formuliert. ;) [/OT] |
| *SchwarzeTräne* | Ich finde das nicht schlecht . Gerade was zu zeit bei uns alles passiert .es geht ja schon los bei einer vergewaltigung bis zum kindesmissbrauch u.s.w.... da ich selber eine frau bin finde ich es gut wenn es Videokarmeras geben würde.Man fühlt sich sichere auf der Strasse.Man muss echt abends auf der Strasse angst haben. gruß, |
| Beowulf | Also wenn ich von einer maskierten Frau ausgeraubt und abgestochen werde, stellt es für mich auch einen großen Trost dar dass das alles auf Video aufgenommen wurde bevor ich auf der Straße verblute. |
| ubiesttristania | so lange die kameras nicht in umkleidekabinen oder auf dem klo sind is mir egal ;) was heisst egal,ich finds eigentlich gut, denn ich persönlich komme mir da nicht überwacht vor oder belästigt. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von *SchwarzeTräne* [/i] [B]Gerade was zu zeit bei uns alles passiert .es geht ja schon los bei einer vergewaltigung bis zum kindesmissbrauch u.s.w...[/B][/QUOTE]Wenn da mal nicht jemand zuviel Fernsehn guckt ... :rolleyes: |
| Scott Dallas | Bei uns in Halle überwachen sie Marktplatz usw mit Kameras die direkt zum zuständigen revier geschaltet sind also meinem empfinden nach passiert dort nun weniger die überwachung wird ja auch auf 2 plakaten angekündigt |
| AlienSexFiend | ...toll, dann geh ich eben ne Gasse weiter und überfalle da die alten Herrschaften, oder wie...? ...na Hauptsache der Marktplatz ist überwacht...:rolleyes: |
| *SchwarzeTräne* | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Wenn da mal nicht jemand zuviel Fernsehn guckt ... :rolleyes: [/B][/QUOTE] Nein es ist wirklich so .Es ist dir vieleicht noch nicht passiert oder ? Aber mir schon .Und viel zeit habe ich auch nicht.Da ich ein kleines kind zuhause habe. Wie du siehst hat jeder eine andere meinung und bitte verstehe auch meine . gruß, |
| Sonnenfürst | Ich bin für Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen. Soll sich das lichtscheue Gesindel woanders rumtreiben, aber nicht dort, wo sich auch Frauen und Kinder aufhalten. Wenn man mich dann dabei aufnimmt, wie ich eine Leberkäs'semmel verdrücke, dann soll's mir recht sein. |
| Allanon | Wenn ich mich hier mal als Bullette dazu äußern dürfte: Punkt 1: Ich kann jeden verstehen und pflichte diesen auch bei, ein Überwachungsstaat darf nicht sein! Die Frage stellt sich aber, ab welcher Grenze fängt dieser Überwachungsstaat an und da wird wohl jeder ein anderes Empfinden dazu haben. Mancher wird sagen "wehret den Anfängen" und mancher ist so exhibitionistisch veranlagt, dass er nicht genug von Kameras bekommen kann. Nun dazu folgendes: Es ist natürlich richtig, dass durch die Kameraüberwachung ein Verdrängungseffekt stattfindet und das ist auch so gewollt. Realistisch betrachtet muß jedem klar sein, dass wir die Kleinkriminalität auf der Straße nicht gänzlich unterbinden/verhindern können. Es sollte aber gewährleistet sein, dass einer Person egal welchen Geschlechts und Alters ein sicherer Aufenthalt an Bushaltestellen, Bahnhöfen etc. möglich ist, denn die Person muß vielleicht den Bus oder den Zug zur Arbeit nehmen oder sonstigen Geschäften nachgehen. Ob sich die Person allerdings in die nächste dunkle Gasse begibt, kann sie selbst entscheiden. Punkt 2: Offene Überwachung und damit verbundene Rechtsgrundlagen. Eines muß uns auch klar sein, so wie bei der Telefonüberwachung, so ist es auch bei der visuellen Überwachung natürlich möglich dies verdeckt und heimlich zu tun. So ist es heute technisch einwandfrei möglich, mittels Satellit alles bis in das kleinste Detail zu überschauen und keiner bekommt etwas davon mit. Da ist es mir persönlich lieber, wenn ich weiß, dass an diesen speziellen Örtlichkeiten eine Kameraüberwachung durchgeführt wird, denn die durchführenden Behörden ermöglichen dadurch eine Transparenz gegenüber dem Bürger. Der Bürger kann dazu Stellung beziehen und die Sache rechtlich prüfen lassen. Hierzu möchte ich auf den Punkt von ereignisunabhängiegn Kontrollen eingehen, der genannt wurde. Handelt es sich um keine Örtlichkeit, an denen Straftaten verübt verabredet etc. werden, so ist eine Personalienfeststellung von Jedermann unzulässig, egal ob Punk, Ausländer, Rocker, Goth etc. So liegt es an jedem selbst in diesem Fall, ob er seine Personalien angeben möchte oder nicht. Die Kameraüberwachung als solches darf nicht zu solche Zwecke mißbraucht werden. Sollte es doch der Fall sein, rate ich jedem dies prüfen zu lassen. Punkt 3: Ich stimme voll und ganz zu, dass es naürlich ein schlechtes Bild auf die Innere Sicherheit und Ordnung wirft, wenn man von erhöhter notwendiger Kameraüberwachung spricht und auf der anderen Seite will man Stellen bei der Polizei abbauen. Man beschneidet hier seine eigene Glaubwürdigkeit und da steckt der Fehler im Detail. Wenn ich davon spreche, dass die Kameraüberwachung die Innere Sicherheit stärken soll, dann kann ich ich sie nicht in anderen Teilen Schwächen, denn dann habe ich die eigene Argumentation für eine Kameraüberwachung ad absurdum geführt. Und daraus resultiert dann zurecht ein Mißtrauen über die tatsächliche Intension der Verantwortlichen. Punkt 4: Hinsichtlich der Qualität der Bilder kann erwähnt werden, dass diese wesentlich besser sind, als an den Geldautomaten und auch die technischen Möglichkeiten (wie z.B. Zoomen) sind ausgereifter. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von *SchwarzeTräne* [/i] [B]Nein es ist wirklich so .Es ist dir vieleicht noch nicht passiert oder ? Aber mir schon .Und viel zeit habe ich auch nicht.Da ich ein kleines kind zuhause habe. Wie du siehst hat jeder eine andere meinung und bitte verstehe auch meine . gruß, [/B][/QUOTE]Die Verbrechensrate sinkt und sinkt, das hat mit Meinung nichts zu tun. Ein Opfer kann sich imo als Einzelschicksal, nicht als Teil eine kriminellen Gesellschaft betrachten. Die "Meinung", hinter jeder Ecke hocke ein Kinderschänder oder Vergewaltiger, kommt von CSI, Der Alte, Criminal... (und Printmedien halten sich diesbzgl. auch nicht zurück) |
| Irgendwann | Ich finde es total schrecklich. Wie im Alptraum. Man kann sich in ein paar Jahren sicherlich nicht überhaupt nicht mehr frei bewegen, ohne gefilmt zu werden. Es macht die Menschen paranoid und ist ein meiner Meinung nach auch ein großer Eingriff in die Privatsphäre jedes einzelnen Menschen. |
| ancient | ich finde diese überwachung gut und bin sogar dafür die noch auszudehnen. nicht nur öffentliche plätze sondern busse,bahnen,große einkaufspassagen usw sollten ab sofort überwacht werden. über die derzeitige quali der bilder abfällig zu reden bringt gar nix...da natürlich der stand der technik immer besser wird und in absehbarer zeit sicherlich richtig gute cams zu verfügung stehen werden. sicher sind die cams keine ursachenbekämpfung aber sie beruhigen und schrecken ab.sie drängen die "bösen" in kleinere und damit für die polizei überschaubare umgebungen. |
| Panic King | Ich find das gut es wird ja auch un wohnanlagen so gehand habt dadurch kann man untaten dirrekt nachweisen |
| Goat93 | [QUOTE]was haltet ihr davon das der staat überall an öffentlichen plätzen überwachungskameras installiren möchte? wie z.B in der fussgengerzone. in den strassen. in den parks u.s.w sie nehmen das vorrecht, das recht zu schützen[/QUOTE] Solange dieses in Öffentlichen Bereichen Stattfindet, ist dagegen nichts einzuwenden. Sogar eher im Gegenteil, da man anhand der Aufzeichungen effektiver gegen Mögliche Straftaten vorgehen kann... sollte aber im Rahmen des Öffentlichen Bleiben ;) |
| hagzissa13 | Und Herr Blair macht jetzt auch noch den Vorstoß und macht den Bürgern diese Videoüberwachungen (soweit ich weiß, FREI) zugänglich (damit sie gewalttätige Jugendliche identifizieren können). In diesem Zuge will er die Überwachungen natürlich auch noch weiter ausbauen... nett... |
| Dark Religion | Seid gegrüsst, da ich nun einer bin der an der anderen Seite sitz, nähmlich vor dem Monitor muss ich auch mal meinen Senf hier ablassen. Kameras an öffentlichen Plätzen sind so sinnvoll wie eine Atombombe. Erstens ist die Beobachtung einer Straftat reiner Zufall und das jemand sofort eingreift (Streife hinschickt) eigentlich seltenst der Fall. Man hat zwar wenn eine Straftat Aufgezeichnet wird wenigstens Bilder von den Tätern aber bei der Aufklärung von Straftaten helfen die nur selten. Wenn nichts besonderes Vorgefallen ist in der Umgebung oder im direkten Sichtbereich der Kameras sieht sich auch keiner die Bänder an. Glaubt ihr wirklich jemand sitzt mehrere Stunden vorm Bildschirm und schaut was auf dem Platz so passiert ? Da schaut man mal 5 min hin und 55 min weg und dann wieder 3 min hin u.s.w. Die Kameras sollen lediglich ausstrahlen Achtung du wirst beobachtet, halte dich ordentlich. Zu 99% halte ich das ganze Geld was so eine Videoüberwachung kostet für nicht sinnvoll angelegt. Mit dem gleichen Geld könnte man wesentlich zweckdienlichere Sicherheitsmasnahmen finanzieren. Das Vorurteil stimmt leider: Kameras an öffentlich zugänglichen Stellen fördern nur eins, den Weg in die totale staatliche Überwachung. Dazu kommen Massengentests, genetischer Fingerabdruck im Reispass demnächst auch im Perso, die Kameraüberwachung, das gekillte Bankgeheimniss und und und. Wenn das in den nächsten Jahren so weiter geht wahr der KGB von Mütterchen Russland in der UDSSR nichts mehr als ein Knabenchor im Vergleich zu den Staatsstellen in den EU Ländern. |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark Religion [/i] Erstens ist die Beobachtung einer Straftat reiner Zufall und das jemand sofort eingreift (Streife hinschickt) eigentlich seltenst der Fall.[/QUOTE] Dass eine Echtzeit-Auswertung des Videomaterials unmöglich ist, sollte jedem mit etwas technischem Verstand sofort klar sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark Religion [/i] Man hat zwar wenn eine Straftat Aufgezeichnet wird wenigstens Bilder von den Tätern aber bei der Aufklärung von Straftaten helfen die nur selten.[/QUOTE] Der Punkt würde mich allerdings interessieren. Inwiefern helfen Videoaufzeichnungen einer Straftat nicht bei ihrer Aufklärung? |
| Dark Religion | Sei gegrüsst, na ganz einfach. Man will ja möglichst viel auf dem Bild haben also wird immer ein Weiteinstellung gewählt, womit ich mit möglichst wenig Kameras ein möglichst grosses Feld überblicken kann. Durch die Tatsache das also bewegte Bilder von ziemlich weit weg aufgenommen werden (oft mals auch noch analog und nicht digital) hat man das Problem wenn man aus dem Band ein einzelnes Bild heraus nimmt und so nah wie möglich ranzoomt, erkennt man häufig noch, aha der hatte Jeans und ne schwarze Jacke an, dazu ne weisse Basecap aber das wahr es dann auch schon. Auf wieviel Jugendliche trifft das dann in einer Stadt wie Frankfurt zu ? Und wahr die Person überhaupt aus Frankfurt oder sonst woher ? Es ist weniger als nur ne kleine Hilfe dieser Vidokram. Er ist so gut wie gar keine. Eben nur ein kleines Puzzleteilchen das helfen soll. Aber wie gesagt ist der Hintergrund ein anderer. Zur Zeit sind öffentliche Plätze im Visier(einschlieslich Bahnhöfe und Flughäfen), demnächst sind es die Flure in den Ämtern, danach ist es das Krankenhaus, die Arztpraxis. Davor werden noch die Eingänge von Kneipen und Discos überwacht und nicht zu vergessen die Eingänge zu Moscheen........ Es ist nur ne Frage der Zeit. Es ist jetzt schon möglich und wird in Zukunft noch besser möglich sein den Weg von HerrnZ. zu verfolgen. Herr Z geht am 11.00h über den Mainzer Domplatz und fährt 11.32h mit der S8 nach Frankfurt Flughafen. Dort trifft er um 12.10h ein und geht in das Caffe im 2 Stock. Vom Caffe aus geht er....................................... Das kann man dann halt nicht nur mit dem Herrn Z der unter Terrorverdacht steht machen, sondern halt auch mit dem Herrn M oder D oder K, der nur die Sonnatgsbrötchen für sich und seine Frau holt. |
| Schwarze Traene | Ich finde es total blöd!! Man hat keine Privatsphäre mehr. Selbst wenn 1 Person durch das Video gefasst werden kann wird viel Geld dafür ausgegeben und lohnt sich so nicht wirklich... |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark Religion [/i] [B]Erstens ist die Beobachtung einer Straftat reiner Zufall und das jemand sofort eingreift (Streife hinschickt) eigentlich seltenst der Fall. [/B][/QUOTE] Genau dafür sollen ja die Bilder (wenn ich das richtig verstanden habe) der Bevölkerung frei zugänglich gemacht werden (ich glaube via Internet). Was glaubst du wie viele Freaks da den ganzen Tag sitzen würden, um zu gaffen und "Bewacher" zu spielen? |
| Schwarze Traene | Aber wenn man das im Inet sehen kann, ist das nicht sogar verboten? Man kann ja jmd. schon anzeigen, wenn er unerlaubt ein Foto macht und es jmd. anderem zeigt! |
| hagzissa13 | Da hast du recht. Ich weiß auch nicht WIE die das regeln wollen. Ich habe halt nur gelesen, daß sie vorhaben, die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. |
| Lucifer_Sam | Davon habe ich auch gehört. Ich mußte unwillkürlich überlegen, ob wir nicht den 1. April haben. Leider wars nicht so. :( |
| archon | also das mit der überwachung - ich bin der meinung, dass man an gefährdeten orten, wie bahnhöfen, flughäfen, plätzen zur sicherheit schon überwachen kann, wenn es denn wirklich was bringen sollte! generell ist man nie vor beobachtung sicher, und obs nun eine kamera ist oder jemand der sich hinterm busch versteckt und von dem man nix mitkriegt... ich denke das ist egal. hier gilt wohl eher... "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" oder so. generell ist es ja heute schon möglich ein nummernschild am auto aus dem weltall mittels satellit zu erkennen... die überwachung ist eh schon da und man wird auch nie verhindern können, dass man von militärischen kameras beobachtet wird. ich finde es verhält sich mit einer kamera ähnlich wie bei einem arzt, der ja auch eine schweigepflicht hat. solange man die bilder nicht übers TV oder im net ausstrahlt, und die dinger durch loop-überspielung oder vernichtung wieder gelöscht werden, wenn nix vorgefallen ist... ich wüsste nicht, was dann an öffentlichen plätzen gross dagegen sprechen sollte. die privatsphäre des einzelnen sollte halt in gewisser weise gewahrt bleiben - dann find ich das mit der überwachung auch okay. aber jeder hat da bissl seine eigene meinung dazu. soll das volk bestimmen. ;) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] [B]ich finde es verhält sich mit einer kamera ähnlich wie bei einem arzt, der ja auch eine schweigepflicht hat. [/b][/quote] Aber wenn medizinische Daten unberechtigterweise über mich in Umlauf sind, weiß ich wenigstens, wem ich dafür ans Schienbein treten kann. Bei den Bildern wird das schwieriger - besonders mit den Infos, die sie eventl. enthalten (wo ich einkaufe, mit wem ich mich treffe etc. etc.) [b][quote]die privatsphäre des einzelnen sollte halt in gewisser weise gewahrt bleiben - dann find ich das mit der überwachung auch okay. [/B][/QUOTE] Und da beginnt meines Erachtens das Problem: Diese "gewisse Weise" definiert jeder anders. Was für Dich vielleicht noch zumutbar ist, ist es für mich vielleicht schon nichtmehr - oder umgekehrt. |
| archon | @ hagzissa wer weiss für was deine arztbilder schon verwendet wurden, und wer die alles gesehen hat.... womöglich auf seminaren usw.... das weisst nicht mal du. insofern, "was du nicht weisst, macht dich nicht heiss!" - so war das gemeint. ;) okay, anders sieht die sache aus, wenn wirklich ein gesetz rauskommt, dass bilder zur identifikation ins netz gestellt werden können usw... aber da mach ich mir gedanken drüber, wenn es soweit ist.... das sind "ungelegte eier"! ;) zitat: >>ist es für mich vielleicht schon nichtmehr - oder umgekehrt.<< genau das sagte ich ja - jeder hat da seine eigene meinung - man kann in der heutigen gesellschaft eben nicht mehr jedem und allem unbedingt aus dem weg gehen... denn es gibt einfach sowas wie "gemeinwohl". das mag der eine gut finden, der andere nicht. ich befinde mich da irgendwo dazwischen drin... und kann halt mit so einigem leben.... ansichtssache. ;) |
| Bloody Angel | Und wer überwacht die Überwachungskameras? Ich bin auch dagegen das alle öffentlichen Plätze überwacht werden, ich seh mich als Freien Menschen und Kameras würden das doch spürbar für mich einschränken. Ich bin aber für Überwachungskameras an Schulen, Kinderspielplätzen, da ich denke das die Kameras da doch noch helfen können, in Hinsicht auf Kindesentführungen usw. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]Ich bin aber für Überwachungskameras an Schulen, Kinderspielplätzen, da ich denke das die Kameras da doch noch helfen können, in Hinsicht auf Kindesentführungen usw. [/B][/QUOTe]Geben wir diesem Gedanken doch ein paar Sekunden Zeit ... :rolleyes: |
| Dark Religion | Sei gegrüsst bloody Angel, Wer überwcht die Überwachngskameras ? Polizei und private Sicherheitsdienstler und natürlich ab und an der BND. Siehste genau da fängt das an. Dein Vorschlag wird dankend angenommen. Nur mit dem Unterschied das die Kameras an öffenlichen Plätzen hängen bleiben und an Schulen und Kindergärten zusätzlich aufgehangen werden. Und dann da und dann da und dann auch da.................... |
| Apex | Der BND? Ich weiß nicht ob die das so interessiert, die sind doch nur für die Auslandsaufklärung zuständig, die Kontrolle von Videomaterial würde, wenn, eher in den Aufgabenbereich von Verfassungsschutz und/oder Staatsschutz fallen. |
| Seena | Ich glaube nicht, dass wir noch sehr weit vom Überwachungstaat entefrnt sind. (Auch in Österreich werden immer mehr Kameras auf öffentlichen Plätzen, vor Schulen ect....installiert.) Ich glaube sowieso, dass wir nicht allzuweit davon entfernt sind uns in eine "Shadowrun"-Gesellschaft zu verwandeln. Also nicht von der Magie her oder den Wesen ( :rolleyes: ).....nein, ich meine von der Überwachung her. Sim-Karten (ID-Karten für die, die SR nicht kennen), Geld gibt's nur noch elektronisch.....wir nähern uns. |
| Beowulf | Videomaterial-Verwerter wäre ehrlich gesagt ein Beruf für mich. Ich glaube das könnte mir Spaß machen. Vorrausgesetzt es gibt etwas Interessantes zu sehen. |
| Helios | [QUOTE][i]Original geschrieben von sohrab [/i] [B]was haltet ihr davon das der staat überall an öffentlichen plätzen überwachungskameras installiren möchte? wie z.B in der fussgengerzone. in den strassen. in den parks u.s.w sie nehmen das vorrecht, das recht zu schützen [/B][/QUOTE] Blanker Unsinn, der durch das Schüren der Terrorangst erst möglich wird, ein weiterer Schritt hin zum gläsernen Menschen |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von sohrab [/i] [B]was haltet ihr davon das der staat überall an öffentlichen plätzen überwachungskameras installiren möchte? wie z.B in der fussgengerzone. in den strassen. in den parks u.s.w [/B][/QUOTE] Schminken und Styling werden dann in Zukunft noch wichtiger. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von ubiesttristania [/i] [B]so lange die kameras nicht in umkleidekabinen oder auf dem klo sind is mir egal ;) was heisst egal,ich finds eigentlich gut, denn ich persönlich komme mir da nicht überwacht vor oder belästigt. [/B][/QUOTE] Ganz meine Meinung. |
| black_sad_bat | hey leutz also ich wohne ja nicht in deutschland aber ich glaube nicht das deutschland sicherer wird dadurch weil es gibt trozdem noch stellen die nicht überwacht sind von dem her hat es keinen sinn.....und wieviel geld des kostet....unglaublich da wüsste ich bessere wege das geld zu verschwenden als für sachen die niemand braucht und einem nur seine privatsphäre rauben |
| Nix | Das Geld wird auch ohne Deine guten Ratschläge verschwendet. Wenn die Abschreckung wirkt, ist es in Ordnung. Lahme Bedenkenträger wie Dich gibt es genug in diesem Land. |
| Dark Religion | Seid gegrüsst, die Videoüberwachung ist technisch und bezahlbar seit 1976 möglich. Aber erst jetzt wird sie in Anspruch genommen. Zusammen mit allen anderen Maßnahmen die jetzt und in den letzten Jahren vorgenommen worden sind, ergibt das lediglich die totale Kontrolle des Bürgers(Kontoeinsicht für Ämter, Biometrische Daten im Pass, Telefonabhöraktionen u.s.w.). Mit Sicherheit hat das alles nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es geht lediglich um Kontrolle bei der Videoüberwachung und den anderen Massnahmen. Keiner wird dadurch Sicherer, kein einzigstes Verbrechen wird dadurch verhindert. Wir Sicherheitsleute nennen sowas Pseudosicherheit. Bedeutet man fühlt sich sicherer, ist es aber nicht. Ich habe dies irgendwo ziemlich am Anfang schon mal erläutert. Aber leider gibt es doch mehr Leute, als ich Gedacht hätte, die auf das gesappel der Politiker und der Polizei herein fallen. Ziel ist die staatliche Kontrolle zu verbessern. Ob dadurch die Verbrechensrate sinkt bleibt abzuwarten. Zur Zeit ist es so, das Kleindelikte zunehmen und Schwerverbrechen abnehmen. Daran würde auch eine flächendeckende Videoüberwachung nichts ändern. |
| Apex | Würde man die Verbrechensrate wirklich senken wollen, würde man ein paar Polizisten mehr einstellen anstatt unnützen technischen Firlefanz zu installieren. Was hilft es mir, wenn eine Kamera aufzeichnet wie ich abgestochen werde und ich ne halbe Stunde blutend warten muss, bis mal die Polizei kommt? Lieber ein Polizist auf alle paar Straßen als ne Kamera. Aber nein, das kostet ja Geld und senkt die Arbeitslosenzahlen... |