| SuicideSociety | OOMPH! ... ECHO Ausladung und Radioboykott ! Zensur für „Gott ist ein Popstar“ Bochum, den 06. März 2006. Die Band OOMPH! erlebt mit ihrer aktuellen Single „Gott ist ein Popstar“ momentan eine Zensur sondergleichen. Nachdem der Band bereits vor zwei Wochen eine verbindliche Zusage für einen Auftritt bei der diesjährigen ECHO-Verleihung erteilt wurde und das Bühnen-Set-Up bereits durchgeplant war, kam in der letzten Woche die überraschende Absage. Die Organisatoren sahen sich plötzlich außer Stande im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen (Stichwort: Mohammed-Karikaturen) ihre Zusage einzuhalten. Dabei berufen sich die Entscheider auf ihre vermeintlich moralische und gesellschaftspolitische Verantwortung. Auch ein erneutesEntgegenkommen in Form einer Darbietung in Englischer Sprache wurde als Lösungsvorschlag abgelehnt. Ähnliche Begründungen kommen auch aus der hiesigen Radiolandschaft. Bisher wird „Gott ist ein Popstar“ nur von wenigen privaten Radiosendern eingesetzt. Die Erklärung, dass es sich nach Angaben der Band bei „Gott ist ein Popstar“ nicht nur um ein religionskritisches Werk handle, sondern ebenso um ein Gesellschaftskritisches und sich dieses gegen die Kommerzialisierung des Glaubens und die Vergötterung der Casting-Shows richte, konnte das wertvolle Recht auf Kunst- und Meinungsfreiheit bisher nicht ausreichend untermauern: „So vielschichtig wie das Thema Vergötterung von Idolen (sei es nun auf religiöser, gesellschaftlicher oder politischer Ebene) an sich ist, so unterschiedlich waren auch die Gedanken zu diesem Song. Einerseits wollten wir das fast schon willenlose Fantum damit durch den Kakao ziehen, andererseits auch die "neuen Götter" der Casting-Shows persiflieren. Die geben sich nämlich gerne mal gottgleich, ohne jemals einen eigenen Satz - geschweige denn eine eigene Note - auf Papier gebracht zu haben. (...) Dann gewann die kirchenkritische Komponente immer mehr Oberhand, denn wir wollten der Medaille natürlich auch noch eine Kehrseite verleihen. Der Papsthype hatte dem Ganzen schließlich seine pervertierte Vermarktungs-Krone aufgesetzt...“ OOMPH!-Sänger Dero, ein bekennender Agnostiker, sieht bei „Gott ist ein Popstar“ weder eine Beleidigung der Christen noch Blasphemie. Er betont, dass OOMPH! jede Form von Glauben respektieren. „Auf der einen Seite verlangen wir als westliche Gesellschaft von anders Gläubigen mehr Gelassenheit im Umgang mit kritischen Sichtweisen ihrer eigenen Religion. Auf der anderen Seite begegnet uns jetzt im eigenen Land eine Haltung, die dem völlig widerspricht...“, fügt Dero hinzu. Vor zwei Jahren kassierte das Trio OOMPH! aus Braunschweig, das seit über 16 Jahren als renommierte Elektro-Rock-Band gilt, Gold- und Platin-Auszeichnungen für ihren Nummer-Eins-Hit „Augen Auf“ und ihr Album „Wahrheit oder Pflicht“ und gewann zudem einen in Deutschland hochgeschätzten Radiopreis. Quellen: [url]www.gunrecords.de[/url] [url]www.oomph.de[/url] |
| SuicideSociety | Die spinnen die Gläubigen. Tja, das war es dann mit der Meinungsfreiheit. Die Inquisition zensiert wieder. Wird die Wissenschaft, der Agnostizismus oder auch Atheismus verboten und die Hexenverbrennungen wieder eingeführt ? Werden Fabeln, Märchen und Religionen zu Staats- und Volksglauben ? |
| Brukolak | In unserer sogenannten aufgeklährten Welt bemerke ich immer mehr wie sich ganze Völkergruppen in einen geistigen Steizeitzustand katapultieren . Seis nun die Verherrlichung des Islam oder auch die des Christentums. Vor einigen Wochen gingen Berichterstattungen duch dir Fernseher, welche von Amerikanischen Gruppen berichtet die die Verbannung der Evolutionstheorie aus den Klassenzimmern und die wiedereiführung der Creationismus propagieren. Man möchte sich diese frage wohl selber beantworten, doch meiner Meinung nach wird auf kurz oder lang nicht die Fixierung auf religöse Dogmen eine ernste Bedrohung darstellen. Ich will hier nicht gläubige Menschen verärgern, es ist nur meine feste Überzeugung , das vor allen Handlungen der gesunde Menschenverstand stehen sollte, zumindest eher als einige vor mehreren tausend Jahren verfasste Schrift, die durchaus einen riesigen Interpretationsspielraum lässt |
| Beowulf | Immer diese déjà-vus.... Bei einer guten Band wäre es wirklich schlimmer gewesen. Das Lied ist grausig. Aber Oomph! werden ja mit einer wunderbaren Publicity entlohnt. Übrigens, ist ja immer wieder schön auf Gläubige zu schimpfen, tue ich gerne, aber ich jedenfalls lese nirgends dass die Verantwortlichen für die Ausladung der Bands gläubig sind. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn es sogar Atheisten wären. |
| Goat93 | Ich muß zugeben, das ich das sogar irgendwie gut find. Es ist so dermaßen Mode geworden, gegen Christen und andere Gläubige herzuziehen, das irgendwann man wohl mal Schranken setzten sollte. Diese Schranken wirken dort am besten, wo es den Leuten auch Wehtut, beim Geld... Man kann es zwar als Zensur sehen, aber andererseits sind die Leute, die immer so viel gegen Zensur sind, bei anderen Dingen auf einmal mit Zensurvorschlägen an forderster Front (Allgemein beobachtet)... |
| Eorl | Find ich lustig. Bei den Mohammed-Bildchen hieß es doch noch, von allen Seiten "Ja die Verantwortung der Medien.." und "Die Medien müssen selbst wissen was sie zeigen" und "moralische Verpflichtung". Jetzt sagt mal irgendwer "Nö, mag ich nicht zeigen", und jeder Plärrt Zensur und Inquisition. Die einen ersaufen in politischer Korrektheit, die anderen verdursten *g* |
| Skeptiker | Dir Begründung ist sicher etwas seltsam, vor allem wenn ich mir die 2x2 Meter Plakate anschaue an denen ich morgens vorbeilaufe die gegenüber einer Grundschule hängen, aber mal ehrlich: Welche bessere Werbung kann man sich wünschen...??? Also der Schaden für Oomph wird sich in Grenzen halten (zumindest wenn sie demnächst wieder bessere Musik machen) und das die Medien momentan etwas übervorsichtig geworden snd kann ihnen auch keiner verdenken. |
| Darket | [QUOTE]zumindest wenn sie demnächst wieder bessere Musik machen[/QUOTE] Was bei dem vorhandenen Potential der Band durchaus wünschenswert wäre... ;) Aber ernsthaft: Die Aussage des Songs (der übrigens ganz furchtbar ist und nach Rammstein in zahm klingt) ist in meinen Augen weder verwerflich noch überzogen. Sie ist in ihrer Medien- und Gesellschaftskritik ein wenig heuchlerisch, aber in meinen Augen absolut im Rahmen dessen, was politisch korrekt ist. Sollen wir jetzt nach einigen etwas über- bzw. unmotivierten Karrikaturisten ohne Pietätsgefühl und dem wütenden Mob, der garnicht weiß gegen was er gewaltsam protestiert, jetzt jede Form der öffentlichen Religionskritik einstellen? Sind wir neuerdings ein ökomenischer Kirchenstaat? Nö, Oomph mögen das große Medienecho mit ihrer in den letzten Jahren echt schauderhaften Mucke nicht verdient haben, aber inhaltlich machen sie eigentlich nichts falsch. |
| Goat93 | [QUOTE]Sollen wir jetzt nach einigen etwas über- bzw. unmotivierten Karrikaturisten ohne Pietätsgefühl und dem wütenden Mob, der garnicht weiß gegen was er gewaltsam protestiert, jetzt jede Form der öffentlichen Religionskritik einstellen? [/QUOTE] nein, aber man schaue sich die Art und Weise der Heutigen darstellung einmal an, was gegen die Kirche oder gegen die verschiedenen Religionen geht. Da ist vieles bei, was unter die Gürtellinie geht, wo die betroffenen aber nichts gegen machen können. Vor allem, wenn man sich mal anschaut, das einige Black Metal Bands, die übelst gegen alles wettern, auch noch Preise bekommen für Künstlerisches Werk. Die Leute setzen jetzt einmal dort an, wo sie es können und schon wird wieder gegen die Zensur gewettert... Wenn es möglich wäre und ein Zensurstaat hier durchgreifen würde, dann könnten sich die Damen und Herren hier aber auf ein echt interessantes Leben einstellen und so einige Sachen im Alltag wieder vergessen... Ich möchte dabei mal einigen empfehlen, wirklich in einem Aggressiven Kirchenstaat zu leben, bevor hier darum rumgejammert wird... |
| darkEMYR | hab dazu schon einen leserbrief geschrieben unglaublich finde ich das da haben gewisse radikale kräfte ihr ziel ja erreicht |
| darkEMYR | beo hat aber auch recht,von kirchenseite selbst habe ich dazu noch nix gehört.aber es ist doch wirklich noch korrekt,keine hasstiraden und dgl.,naja.....es lebe die grundgesetzlich garantierte meinungsfreiheit |
| Goat93 | [QUOTE]hab dazu schon einen leserbrief geschrieben[/QUOTE] Hast du auch einen zu der Verleihung von Satyricon geschrieben, oder Emperor? Preise an Brandstifter zu verteilen ist ja absolut toll -,- Oder empörst du dich, wenn jemand mit sowas rumrennt: [IMG]http://www.twilight-mailorder.de/images/item/m/marduk-christraping-longsleeve.jpg[/IMG] Christenvergewaltigung Echt nett... |
| CaligoNex | Ich sehe den Ausschluss schlichtweg als Zensur der Künsterischen Freiheit an. Einige scheinen Oomph! und ihre Musik nicht zu mögen. Kann ich nicht verstehen aber respektieren. Ich sperre euch nicht für eure Meinung weg und ihr mich nicht für meine, so sollte es in unserer ganzen gesellschaft funktionieren. Ach und Goat, ich finde dass das Christentum und jede andere Religion es verdient haben dass man sie angreift. Ich kann Religionen nichts gutes für die Menschen finden, sie provzieren nur Streit. Es mag vllt nicht nur an den Religionen liegen aber sicherlich an der unvollkommenheit ihrer Anhänger. mfg Nex |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von CaligoNex [/i] ich finde dass das Christentum und jede andere Religion es verdient haben dass man sie angreift. [...]sie provzieren nur Streit.[/QUOTE] Endlich spricht es jemand aus. Die Christen sind klassische selbstprovozierende Opfer: Man sollte sie angreifen, weil sie einen dazu provozieren sie anzugreifen. Genauso wie die ganzen Neger, die die unschuldigen Glatzen dazu provozieren sie zu verprügeln. |
| Goat93 | [QUOTE]Ach und Goat, ich finde dass das Christentum und jede andere Religion es verdient haben dass man sie angreift. Ich kann Religionen nichts gutes für die Menschen finden, sie provzieren nur Streit. Es mag vllt nicht nur an den Religionen liegen aber sicherlich an der unvollkommenheit ihrer Anhänger.[/QUOTE] Ach so..provozieren nur streit... Die Grundlage der Zivilisation beruht auf Religion, denn damit konnte man die Leute ruhig halten... Und ich denke nicht, das irgendjemand es "verdient" fertig gemacht zu werden, ohne das er sich wehren kann. Es ist irgendwie sehr einseitig... Wenn du denkst, Christen "verdienen" das, wieso "verdient" das dann Ooomph nicht? Nerin, dann heißt es Zensur und Tyrannei blah blah blah... |
| CaligoNex | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Und ich denke nicht, das irgendjemand es "verdient" fertig gemacht zu werden, ohne das er sich wehren kann. Es ist irgendwie sehr einseitig... Wenn du denkst, Christen "verdienen" das, wieso "verdient" das dann Ooomph nicht? [/B][/QUOTE] Wenn man es rein objektiv betrachtet stellt die Religion wohl das weit größere Übel dar als eine Rockband, oder ? Ach nein ich vergaß, Oomph war ja auch an den Kreuzzügen, der Abschlachtung von ungläubigen sowie der Hexenverbrennung beteiligt. PS : Das die Christen wehrlos sind ist mir neu. |
| Eorl | Du bist (wahrscheinlich) Deutscher. Bist du für den Holocaust verantwortlich? Na?? Dann mach mich (Christ) nicht für die Kreuzzüge verantwortlich... |
| CaligoNex | Tu ich nicht, aber wie man einem Glauben anhängen kann der einige der Grausamsten Ereignisse der Menschheitgeschichte ausgelöst hat ist mir unerklärlich. Desweiteren waren die Nazis für den Holocaust verantwortlich und somit fühl ich mich als Deutscher nur insofern verantwortlich das wir das nich aufgehalten haben. |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von CaligoNex [/i] [B]Tu ich nicht, aber wie man einem Glauben anhängen kann der einige der Grausamsten Ereignisse der Menschheitgeschichte ausgelöst hat ist mir unerklärlich. [/B][/QUOTE] Es ist natürlich unmöglich Christ zu sein, und Grausamkeiten abzulehnen. Gute alte kollektivschuld; die hat natürlich überhaupt keine Verbrechen in der Geschichte der Menschheit verursacht. Jemand aufgrund einer Religion zu verurteilen, hatten wir das nicht schonmal? Die Juden haben damals Jesus gekreuzigt, als sind die Juden böse. Die Christen haben die Juden damals totgeschlagen, also sind die Christen böse. Wie man auf die Methoden zurückgreifen kann, die man selbst ankreidet ist mir allerdings auch unerklärlich. |
| CaligoNex | ich maße mir nich an eine trennlinie zu ziehen und zu sagen dies ist gut und jenes böse, es liegt immer im auge der betrachters. Insofern stufe ich die Religionen als böse ein, ebenso wie ich die Menschen als böse empfinde. Das problem ist dass man es einfach nicht verallgemeinern sollte, auch wenn ich das manchmal tue. Schlussendlich verurteile ich nicht die Menschen sondern die Religionen, daraus resultiert dass ich auch jene personen ablehne, die einer von mir verurteilten Sache wie hier die Religionen anhängen. Ich jedenfalls sehe darin einen unterschied. |
| rosenkind | Um für etwas mitverantwortlich (wenn man das übrhaupt so ausdrücken kann) gemacht zu werden, was man selbst nichtverbrochen hat , muss die selbe Einstellung vorhanden sein. Da viele Katholiken (und ich sage bewusst Katholiken, denn mit z.b. den evangelischen Christen ist es genauso wie mit den Deutschen und den Nazis) dieses aber heute selbst ablehnen, kann man sie dafür kaum zur Verantwortung ziehen bzw. sagen "mit eurer Haltung". Mal abgesehen davon, dass die Deutschen, die Nazis waren, eben nicht nur Nazis, sondern auch Deutsche waren. Wenn du nun die Nazis als eine Gruppe und die Deutschen als andere Gruppe siehst und du dich als Teil der Gruppe "Deutsche" von den Nazis freisprichst, istes konsequent die Katholiken von denjenigen zu trennen, die die Kreuzzüge wollten. Denn im Prinzip ist beides genau dasselbe: die Machtinstitution manipulierte und missbrauchte das ihr unterstellte Volk dafür, seine Ziele zu verwirklichen. Wenn du über die Katholiken im Mittelalter urteilst, dann aufder Grundlage, dass damals nur ein geringer Prozentteil der Bevölkerung überhaupt fähigwar zu lesen. Es war einem Priester also ein leichtes, den Schäfchen das Blaue vom Himmel runter zu lügen und sie so zu manipulieren, dass sie glaubten das richtige zu tun... oder wenn sie etwas intelligenter waren, so in Angst zu versetzen "wenn du nicht, dann kommt Hölle", dass sie mitmachten. Und was ist im Nationalsozialismus passiert? Im Prinzip dasselbe, nur viel später, denn auch der hätte nie funktioniert, wenn nicht die Bevölkerung manipuliert oder verängstigt gewesen wäre. Die beiden Gruppen gibt es bei den Katholiken also ebenso wie bei den Nazis/Deutschen. Und wenn du auch noch 2 Begriffe haben willst, bitteschön: Klerus/gemeines Volk. Und davon mal abgesehen, was haben die Kreuzzüge mit der Religion als Glaubensrichtungzu tun? Nichts. [B]Der Glaube[/B] war es nicht, der die Menschen nach Osten trieb und der Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Es war nicht die Bibel, die ihre Seten blätternd eine Armee anführte oder Christus am Kreuz, der das Feuer für die Hexen entzündete. Es waren [B]MENSCHEN[/B] die den Glauben missbrauchten, um Macht auszuüben. Mit dem Glauben als solches hat das nichts zu tun, der ist sogar ziemlich variabel, was du schon daran erkennst, dass selbes oder ähnliches mit anderen Glaubensrichtungen ebenfalls getan wird (derzeit sogar ziemlich aktuell). Im Prinzip kann man dieses mit jeder Glaubensrichtung tun, mit JEDER. Und nichtmal nur mit Glaubensrichtungen. Wenn du der Menge suggestierst, dass Goth sein cool ist und sie soweit manipulierst, dass alle Goth sein wollen, dann kannst du ihnen erzählen, dass zum truen Goth dazu gehört, einen auf evil zu machen und Tiere und Menschen umzubringen. Und je nachdem wie gut du in Manipulieren bist, werden sie es dann auch tun. |
| Eorl | Danke, Beo, genau DAS meinte ich.:rolleyes: Wie kann man nur Christ sein, die haben vor 1000 Jahren mal nen Krieg angezettelt. Echt wenn ich so nen Schwachsinn höre. Bitte mal die Materie anschauen, lesen, vor allem kapieren, und dann nochmal von vorne. Der Aufgeklärte Atheist von heute sollte sich mal Gedanken drüber machen, das es allein der wandlungsfähigkeit und Toleranz, die sich das Christentum angeeignet hat zu verdanken ist, das er überhaupt hier leben darf. Welche Andere Weltreligion hat sich denn bitte derart tolerant und offen gezeigt, das in ihrem Einflussbereich Atheismus überhaupt propagiert werden durfte? Und heute Leute anzugreifen weil vor 100 Jahren mal leute einer frühen form ihrer glaubensrichtung in den Krieg zogen, ist mehr als arm, wenn man damit jetzt angriffe auf diesen Glauben legitimieren will. Frei nach dem Motto: "Die haben angefangen. Und zwar schon 900 Jahre bevor sie geboren wurden" Noch ein Edit zu Rosenkinds post: Du hast prinzipiell recht. Dennoch sollte man, wenn man über die Kreuzzüge redet, wissen, wie das im Mittelalter mit der Jenseitsorientierung war. Man sollte wissen, wie das gemeine Volk lebte. Man sollte wissen, wie es um die Bedrohung durch die Mauren bestellt war, und welche Gefahr sie darstellten. Man sollte wissen, das es ein politischer und Strategischer Schachzug war, diesen Krieg vom Zaun zu brechen, und man sollte sich klarmachen, das es in erster Linie ein Wirtschaftskrieg war, dem der Religiöse Mantel helfen sollte. Und man sollte wissen, das dieser Krieg in der Denkweise und Weltanschaung der damals in Europa lebenden Menschen gut und richtig war. Dann kann man darüber überhaupt erst diskutieren. |
| CaligoNex | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]Um für etwas mitverantwortlich (wenn man das übrhaupt so ausdrücken kann) gemacht zu werden, was man selbst nichtverbrochen hat , muss die selbe Einstellung vorhanden sein. Da viele Katholiken (und ich sage bewusst Katholiken, denn mit z.b. den evangelischen Christen ist es genauso wie mit den Deutschen und den Nazis) dieses aber heute selbst ablehnen, kann man sie dafür kaum zur Verantwortung ziehen bzw. sagen "mit eurer Haltung". Mal abgesehen davon, dass die Deutschen, die Nazis waren, eben nicht nur Nazis, sondern auch Deutsche waren. Wenn du nun die Nazis als eine Gruppe und die Deutschen als andere Gruppe siehst und du dich als Teil der Gruppe "Deutsche" von den Nazis freisprichst, istes konsequent die Katholiken von denjenigen zu trennen, die die Kreuzzüge wollten. Denn im Prinzip ist beides genau dasselbe: die Machtinstitution manipulierte und missbrauchte das ihr unterstellte Volk dafür, seine Ziele zu verwirklichen. Wenn du über die Katholiken im Mittelalter urteilst, dann aufder Grundlage, dass damals nur ein geringer Prozentteil der Bevölkerung überhaupt fähigwar zu lesen. Es war einem Priester also ein leichtes, den Schäfchen das Blaue vom Himmel runter zu lügen und sie so zu manipulieren, dass sie glaubten das richtige zu tun... oder wenn sie etwas intelligenter waren, so in Angst zu versetzen "wenn du nicht, dann kommt Hölle", dass sie mitmachten. Und was ist im Nationalsozialismus passiert? Im Prinzip dasselbe, nur viel später, denn auch der hätte nie funktioniert, wenn nicht die Bevölkerung manipuliert oder verängstigt gewesen wäre. Die beiden Gruppen gibt es bei den Katholiken also ebenso wie bei den Nazis/Deutschen. Und wenn du auch noch 2 Begriffe haben willst, bitteschön: Klerus/gemeines Volk. Und davon mal abgesehen, was haben die Kreuzzüge mit der Religion als Glaubensrichtungzu tun? Nichts. [B]Der Glaube[/B] war es nicht, der die Menschen nach Osten trieb und der Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Es war nicht die Bibel, die ihre Seten blätternd eine Armee anführte oder Christus am Kreuz, der das Feuer für die Hexen entzündete. Es waren [B]MENSCHEN[/B] die den Glauben missbrauchten, um Macht auszuüben. Mit dem Glauben als solches hat das nichts zu tun, der ist sogar ziemlich variabel, was du schon daran erkennst, dass selbes oder ähnliches mit anderen Glaubensrichtungen ebenfalls getan wird (derzeit sogar ziemlich aktuell). Im Prinzip kann man dieses mit jeder Glaubensrichtung tun, mit JEDER. Und nichtmal nur mit Glaubensrichtungen. Wenn du der Menge suggestierst, dass Goth sein cool ist und sie soweit manipulierst, dass alle Goth sein wollen, dann kannst du ihnen erzählen, dass zum truen Goth dazu gehört, einen auf evil zu machen und Tiere und Menschen umzubringen. Und je nachdem wie gut du in Manipulieren bist, werden sie es dann auch tun. [/B][/QUOTE] Also koruppte Menschen missbrauchen den glauben und ungebildete Menschen werden missbraucht. Ich denke unwissenheit, ist keine entschuldigung. Selbst im Mittelalter. Man sollte wenn man einer Sache angehört, diese zumindest sogut kennen dass man nicht durch ein wenig propaganda sein denken ins gegenteil wandelt. |
| Goat93 | [QUOTE]Desweiteren waren die Nazis für den Holocaust verantwortlich und somit fühl ich mich als Deutscher nur insofern verantwortlich das wir das nich aufgehalten haben.[/QUOTE] Du scheinst ja schon Älter zu sein :D Also ich konnte da einfach nicht eingreifen, irgendwie waren meine Eltern da nichteinmal eingeplant..ok schwache ausrede ich hätt ja schonmal ne Demo starten können :rolleyes: [QUOTE]Tu ich nicht, aber wie man einem Glauben anhängen kann der einige der Grausamsten Ereignisse der Menschheitgeschichte ausgelöst hat ist mir unerklärlich. [/QUOTE] Jede Vereinigung, jede Massenansammlung hat ihre Dunklen Seiten..wie fühlst du dich eigentlich gerade unter Mördern Satanisten Fanatikern und Brandstiftern? Ach ja, du solltest nochmal eine Protestdemo für die Rudas machen...die sind ja auch Schwarze und so... vergess dabei bitte nicht, das jeder schwarze auch nebenbei Nazi Faschist und Kommunist ist :D Bitte verhindere dieses HEUTE..nebenbei auch bitte die Satanisten Okkultisten Christen Buddhisten Atheisten unter den Schwarzen Anhängern, denn das kannst due JETZT bekämpfen :rolleyes: [QUOTE]Wenn man es rein objektiv betrachtet stellt die Religion wohl das weit größere Übel dar als eine Rockband, oder ?[/QUOTE] Das größere übel ist in der Reaktion der Masse, weder bei der Religion noch bei der Band, denn diese sind nur Teile die einen Anstoß geben ;) [QUOTE]Ach nein ich vergaß, Oomph war ja auch an den Kreuzzügen, der Abschlachtung von ungläubigen sowie der Hexenverbrennung beteiligt.[/QUOTE] Hmm, mein ehemaliger Nachbar war Pfarrer..und der war da überall auch nicht dran beteiligt..irgendwas muß der falsch gemacht haben -,- Aber was soll's, is halt coller und geiler nen Christenvergewaltigunsshirt zu tragen und über die anderen bösen da herzuziehen, aber sobald mal was von den Bösen Tyrannischen Diktatorischen Gewaltltätigen Menschen- verachtenden Zensierenden Unterdrückenden Christen wiederkommt muß man sofort schreien o0 Ne, is logisch... |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von CaligoNex [/i] [B]Also koruppte Menschen missbrauchen den glauben und ungebildete Menschen werden missbraucht. Ich denke unwissenheit, ist keine entschuldigung. Selbst im Mittelalter. Man sollte wenn man einer Sache angehört, diese zumindest sogut kennen dass man nicht durch ein wenig propaganda sein denken ins gegenteil wandelt. [/B][/QUOTE] Bitte, informiere dich dringend über das Mittelalter. Jemand er von "Unwissenheit" redet, sollte nicht soviel Unwissenheit an den Tag legen, wenn er glaubwürdig sein will. Lies nochmal dein Geschichtsbuch durch, geh zu einem Geschichtslehrer. Frag ihn, wieso damals auf Latein gepredigt wurde, obwohl die Bevölkerung kein Latein sprach, und warum Luther ermodert werden sollte, unter anderem weil er die Bibel ins Deutsche übersetze. Und warum Große Teile des Klerus gar nicht Religiös waren, die Religion aber nutzen, um sich Sex und Wein finanzieren zu lassen. Und vor allem: Frage ihn, warum man keine Wahl hatte, Christ zu sein. Und warum Der Landesfürst bestimmte, welche Religion man hatte. |
| Goat93 | [QUOTE]weil er die Bibel ins Deutsche übersetze.[/QUOTE] Volksdeutsche :D Außerdem, wieso sollten die Christen die Schuld von Vergangenen Zeiten immer noch tragen, ehrlich gesagt will ich die Schuld am WWII auch nicht tragen, irgendwie war ich da echt noch nicht da o-0 Was mir in dem Zusammenhang auffällt: Umso wehrloser jemand ist, umso mehr wird das ausgenutzt und umso dümmere Ausreden und Begründungen findet man dann für dieses Handeln gegen den Wehrlosen... Aber mal im Ernst, die Jüdischen Gläubigen haben auch so einige Leute umgebracht, sogar schon im Mittelalter, die Russen haben übrigends ganze Landstriche Entjudifiziert, in Polen starb der erste Jude zum 2. Weltkrieg ... Was meinst du, was los ist, wenn man das in solchen Liedern verwurstet ;) Dann merkt man erst, wie wirkliches wehren aussieht |
| rosenkind | [QUOTE]Also koruppte Menschen missbrauchen den glauben und ungebildete Menschen werden missbraucht. Ich denke unwissenheit, ist keine entschuldigung. Selbst im Mittelalter. Man sollte wenn man einer Sache angehört, diese zumindest sogut kennen dass man nicht durch ein wenig propaganda sein denken ins gegenteil wandelt.[/QUOTE] mit diesem Statement hat sich jede Diskussion erledigt. Ich fass es nicht! so viel Naivität in einem schwarzen Board. Kneift mich mal einer? Und "ein wenig Propaganda" ist gut.... sehr gut.... wenn man bedenkt, dass du von Geburt an überhaupt keine Möglichkeit hast, die Sachen von einem anderen Standpunkt aus zu sehen, weil die jegliche Bildung fehlt... und nicht nur dir, sondern auch allen Menschen um dich herum. Sein Denken ins Gegenteil verwandelt, genauso gut. Um etwas ins Gegenteil verwandeln zu können, musst du erstmal auf einem anderen Standpunkt gestanden haben. Hast du aber nie, weil siehe vorheriger Abschnitt stell dir mal folgendes vor: Von Geburt an wird dir eingetrichtert, dass alles, was du tust von einem Gott beobachtet wird und dass du, wenn du was falsch machst und das nicht beichtest und um Vergebung bittest, dass du in die Hälle kommst und dass du auch in die Hölle kommst, wenn du viel Böses tust und dass die Hölle etwas ganz schreckliches ist. Und stell dir vor, du bekommst eingetrichter, von Geburt an, dass der Kirche blind vertrauen musst, weil sie den direkten Draht zu Gott hat und dass du in die Hölle kommst, wenn du der Kirche nicht vertraust. Es gibt keinen einzigen Menschen um dich herum, der dir etwas anderes sagt, es ist eine Selbstverständlichkeit, genau wie keiner heute dran zeifelt, dass unser Magen Essen verdaut, zersetzt und der Körper damit aufgebaut wird, es ist eine Selbstverständlichkeit! Alle glauben dran, KEINER sagt dir was anderes, nicht aus deinem Umfeld, nicht aus deinem Dorf, nicht aus deinem Land. Es gibt auch niemanden, der dir beibringt, zu lesen, um dich selbst zu übrzeugen, du kannst nicht lesen. Auch gibt es niemanden, der dir beibringt, kritisch über etwas nachzudenken, viel mehr wirst du von allen dazu erzogen hörig zu sein. Du lernst kritisch sein übrhaupt nicht, niemand ist kritisch, niemand hinterfragt, niemand bringt dir bei zu hinterfragen. Hinzu kommen noch andere Dinge, die so Existenzbedrohend sind, dass du selbst, wenn du es gelernt hättest du garkeine Zeit zum Nachdenken hättest, Hungernöte z.B., du musst gucken, wie du dich am Leben hälst und wenn du älter bist, deine Frau und deine Kinder. Diese Hungersnöte und andere Dinge sind für dich wieder nochmal ein Beweis für die Richtigkeit des Ganzen. Denn sie sind vielelicht ja eine Strafe Gottes, weil du doch mal nichtganz so brav warst und eine Sünde begangen hast. Auch das wurde dir von Geburt an eingebläut. Außerdem sterben sehr viele Menschen um dich rum. Dei meisten deiner vielen Geschwister sterben noch bevor sie in die Pubertät kommen. Sie sind im Himmel, weil sie gut waren, sie haben das ewige Leben. Das gibt die Kraft, zu wissen, dass alle diese Menschen bei Gott sind und es ihnen gut geht. Und wenn du ein lieber Mensch bist, kommst du auch dort hin. Aber um dort hin zu kommen, musst du auf die Kirche hören... und in die Kreuzzüge ziehen... Glaubst du wirklich, dass du damals in der Lage gewesen wärst, das alles zu durchschauen und selbst wenn die Kraft gehabt zu haben: "nein" zu sagen? (Mal ganz abgesehen davon, dass du damit dein eigenes Todesurteil gesprochen hättest) wenn du diese Frage immernoch mit Ja bewantwortest, dann gebe ich dir eine Medallie für Weltfremdheit. |
| The Yearning | [QUOTE][i]Original geschrieben von CaligoNex [/i] [B]Tu ich nicht, aber wie man einem Glauben anhängen kann der einige der Grausamsten Ereignisse der Menschheitgeschichte ausgelöst hat ist mir unerklärlich. Desweiteren waren die Nazis für den Holocaust verantwortlich und somit fühl ich mich als Deutscher nur insofern verantwortlich das wir das nich aufgehalten haben. [/B][/QUOTE] Die Nazis waren Atheisten! Also wie kannst Du dem Atheismus ahängen, nachdem er DAS grausamste Ereignis der Menschheitsgeschichte ausgelöst hat? ^^ Dass diese "Band" nicht zum Echo darf, finde ich absolut in Ordnung. Vor 1 oder 2 Tagen habe ich den Spot für die neue Single von Oomph!? im Fernsehen sehen müssen. Ich war dermaßen angewidert, dass ich fast abgeschaltet hätte. Sowas muss wirklich nicht sein. Dass Pietätlosigkeit in unserer vermeintlich toleranten Welt mitlerweile an der Tagesordnung ist, ist nichts neues. Aber das geht meiner Meinung nach wirklich zu weit. Wir wundern uns über die radikale Antwort einiger Muslime, dabei sollten Christen genauso schockiert sein, wenn eine "Musik"-Gruppe solche "Songs" veröffentlicht. Zu einer toleranten Gesellschaft gehört auch die Achtung von Religion. Denn Religion gehört zur freien Selbstentfaltung. Künslerische Freiheit hört da auf, wo andere durch das Ergebnis angegriffen oder diskriminiert werden! Das ist keine Zensur! |
| Apex | Nunja, in der Aussage, dass Gott ein Popstar sei, würde ich ja eigendlich nur eine Kritik am Showcharakter diverser religiöser Veranstaltungen sehen. Weltjugendtag, Papstbesuche, Jesus Freaks...die Aussage ist ja nun nicht unberechtigt. Und sie sind nicht die ersten die diese Aussage machen, dass muss man ja auch sehen. Eigendlich folgen sie sogar dem Kurs des konservativen Zweigs der katholischen und auch evangelischen Kirche, denen bei genannten Veranstaltungen Würde und Pietät verloren gegangen sind. Haben Oomph einen Vertrag mit katholischen Gemeinden und Strömungen? Btw.: "Doch es geht auch anders: ein Pfarrer und Kunstbeauftragter der evangelisch-lutherischen Kirche in Süddeutschland möchte zum Song ein Gottesdienstprojekt machen, den Videoclip in der Kirche zeigen und anschließend darüber eine Predigt halten. Und auch engagierte Lehrer bestellen "Gott ist ein Popstar" als Arbeitsgrundlage für ihren Religionsunterricht." -Quelle: [url]www.oomph.de[/url] Also das Echo der heiligen Massen ist doch eigendlich recht gut ;) [QUOTE]Die Nazis waren Atheisten! Also wie kannst Du dem Atheismus ahängen, nachdem er DAS grausamste Ereignis der Menschheitsgeschichte ausgelöst hat? ^^[/QUOTE] Entschuldigung, aber war die offizielle Zielvorgabe der NSDAP nicht die Rückführung der Menschen zu ihren völkischen Wurzeln? Also in Deutschland zurück zum Heidentum? |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Entschuldigung, aber war die offizielle Zielvorgabe der NSDAP nicht die Rückführung der Menschen zu ihren völkischen Wurzeln? Also in Deutschland zurück zum Heidentum? [/B][/QUOTE] Dies wurde von Hitler als "[i]der Sache[/i] nicht dienlich" eingestuft. |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von CaligoNex [/i] [B] PS : Das die Christen wehrlos sind ist mir neu. [/B][/QUOTE] Diejenigen die richtig nach der Bergpredigt schon (Stichwort: Andere Backe hinhalten...) Erinnert mich irgendwie an den Bud-Spencer-Film "4 Fäuste für ein Halleluja". Hach, das waren noch Zeiten wo man sich über Prügeleien so richtig amüsieren konnte :) Zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn einige Bands gerade aus dem Metalbereich diese Diskussion zum Anstoß nehmen würden sinnvollere Texte zu produzieren, oft hat man den Eindruck daß Texte zu eigentlich guter Musik nur einem dümmliche Klischee genügen sollen. Habe aber ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung diesbezüglich. Stone |
| The Yearning | Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Heiden und Atheisten. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von The Yearning [/i] [B]Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Heiden und Atheisten. [/B][/QUOTE] Och, da gibt es einen ganz gewaltigen. Atheisten glauben an NICHTS, während Heiden eben ans Heidentum glauben, in diesem Falle wird das dann das germanische gewesen sein und wir verehren alle mal brav Wotan, Thor und Loki *g* (und die anderen natürlich). Zwischen Glaube an etwas und Glaube an nichts gibt es dann doch einen Unterschied. |
| Goat93 | [QUOTE]Die Nazis waren Atheisten! Also wie kannst Du dem Atheismus ahängen, nachdem er DAS grausamste Ereignis der Menschheitsgeschichte ausgelöst hat? ^^[/QUOTE] Ach ja, die ersten Öko Gesetze für den Umweltschutz sind von den Nazis :eek: Umweltschutz=Nazikram Nieder mit den Umweltschutz :D [QUOTE]Entschuldigung, aber war die offizielle Zielvorgabe der NSDAP nicht die Rückführung der Menschen zu ihren völkischen Wurzeln? Also in Deutschland zurück zum Heidentum?[/QUOTE] Nach Rosenberg war das Heidentum als Religion tot, das Modell Odin könnte man aber nutzen... Alles in allem find ich es gut, das mal die Leute auch die Konsequenzen für ihre Sprüche vorgesetzt bekommen. |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] Atheisten glauben an NICHTS.[/QUOTE] Nur ums eindeutiger zu formulieren, da ich nicht genau weiß wie du es meinst: Atheisten glauben an das Nichts. Hitler hat auch das Schächten von Tieren verboten. Tierschüter = Nazi. |
| CaligoNex | Ich seh schon so kommen wir nicht weiter. Letztendlich will ich nur sagen, ich hasse Religionen aber respektiere sie wenn sie sich nicht in der Politik oder öffentlichkeit zeigen. Religion gehört in die Köpfe und Herzen der Menschen, ist Privatsache. Oomph übt Kritik und Kritik ist wichtig da sie Konflikte beschwört die wiederum von größter bedeutung sind, damit die Menschen sich weiterentwickeln... |
| Eorl | Was für ne Logik *G* Ich hab ja nix gegen Oomph, aber Religion gänzlich aus dem öffentlichen Leben zu verbannen ist volkommener Schwachsinn. Vor allem wenn man in einem Land lebt, das nur durch seine Christilche Prägung so wurde wie es heute ist. Darüber bitte mal nachdenken. Dieser Kindergartenatheismus spottet jedem "richtigen" Atheisten. |
| The Yearning | Atheisten glauben an nichts/das Nichts. Wie auch immer, der Atheismus ist prinzipiell auch nichts anderes als ein Glaube! Denn wissen tun wir ale nichts, wir müssen unsere eigene Überzeugung finden und daran glauben. Und andere sollten diese Überzeugung respektieren. |
| Trinity Goth | :rolleyes: Die Welt spinnt! Wird man demnächst wieder auf den Scheiterhaufen gesetzt, wenn man die falsche Religion hat oder einen Äußerung macht die einer Religionsorganisation nicht gefällt ? Ich habe heute mehreres zum Thema 'Religion und Fanatismus' gelesen, die Leute machen es einem mittlerweile richtig schwer sie akzeptieren zu können. Gruß Trin |
| Goat93 | [QUOTE]ich hasse Religionen aber respektiere sie [/QUOTE] ähh, ne, ded geht ned, entweder du hasst sie oder du Respektierst Teile dessen,aber beides gleichzeitig wird seeeehr schwer Außerdem macht Hass blind [QUOTE]da sie Konflikte beschwört [/QUOTE] Jo, und nun ist ein Konflikt entstanden, so wie es wohl sein sollte. Wo ist jetzt das Problem? Warum wird jetzt Zensur geschrieen? [QUOTE]Vor allem wenn man in einem Land lebt, das nur durch seine Christilche Prägung so wurde wie es heute ist[/QUOTE] Mu ein anderes sein, wo ich gerade lebe...also Deutschland isses nich... Daher kann ich dazu auch nichts sagen ;) [QUOTE]Wie auch immer, der Atheismus ist prinzipiell auch nichts anderes als ein Glaube! [/QUOTE] Nö, eine leere Flasche ist trotzdem leer und nicht voll... auch wenn es eine Flasche ist :rolleyes: Ein Atheist kann z.B jemand sein, der das Konstrukt Religion einfach fremd ist...dementsprechend verschwendet er nie ein gedanken an sowas, dementsprechend ist+ er nicht gläubig... [QUOTE]Wird man demnächst wieder auf den Scheiterhaufen gesetzt, wenn man die falsche Religion hat oder einen Äußerung macht die einer Religionsorganisation nicht gefällt ?[/QUOTE] Wie wäre es einfach mal, für die Aussagen und Beleidigungen anderen Leuten gegenüber für geradezustehen? Ne, das geht ja nun wirklich nicht :rolleyes: Wenn du nicht auf einen Scheiterhaufen landen möchtest, +wieso errichtest du ihn dann für andere? |
| Eorl | [QUOTE]Mu ein anderes sein, wo ich gerade lebe...also Deutschland isses nich... Daher kann ich dazu auch nichts sagen [/QUOTE] Dann bitte unbedingt in Geschichte nachsitzen... |
| Goat93 | [QUOTE]Dann bitte unbedingt in Geschichte nachsitzen...[/QUOTE] Eigentlich ist jetzt die zeit an deinen Gesunden Menschen.- verstand zu zweifeln :D [QUOTE]das nur durch seine Christilche Prägung so wurde wie es heute ist. [/QUOTE] Wir haben durch unserer Christlichen Prägung weder Messer und Gabel bekommen, noch ein Politisches System, weder tausende Kleinartikel noch weiterführende Traditionenen und Blah Blah Blah... aber von kultureinwirkungen hast du im geschichtsunterricht nichst gehört, oder? :rolleyes: |
| Eorl | Das tut jetzt fast schon weh... Deutschland liegt für mich in Mitteleuropa, und damit im früheren Griechisch-Römischen Kulturkreis. Oder anderst ausgedrückt, heute in der sogenannten "westlichen Welt" Und aus der ist die Christliche Prägung nicht wegzudiskutieren. |
| Goat93 | [QUOTE] Deutschland liegt für mich in Mitteleuropa, und damit im früheren Griechisch-Römischen Kulturkreis. Oder anderst ausgedrückt, heute in der sogenannten "westlichen Welt" Und aus der ist die Christliche Prägung nicht wegzudiskutieren.[/QUOTE] Das ist alles richtig, aber nichtsdestotzrotz wurden die Menschen hier nicht nur von der Religion, sondern auch von vielen anderen sehr stark geprägt, was du gerade vollkommen dementiertest... :rolleyes: |
| Aza | Hey Leute, in China wurde böswillig ein Sack Reis umgeschubst... Wollen wir nicht darüber nen Thread aufmachen und es den verdammten Christen anhängen ? Die waren es bestimmt, um den armen Kommunisten eins auszuwischen O_o WTF... Manche Kommentare sind mal wieder göttlich... Caligo hat definitiv den Vogel abgeschossen... ;P Eine Frage stellt sich mir allerdings... Der Name des Liedes lautet "Gott ist ein Popstar"... Warum wird hier wieder gegen die Christen gewettert ? Bzw. gegen die christlichen Machthaber ? Muslime, Juden und Hindus haben auch einen Gott, bzw. Götter... Oder wurde "dem Gott" das Gütesiegel "christlich" aufgedrückt ? O_o |
| Mutter | Ist doch irgendwie dämlich, dass sich die ganzen Leute, vorallem die Gläubigen über den Song " Gott ist ein Popstar" aufregen! Ziemlich krass was ein Lied bewirken kann! ... naja, aber lieber so, als dass Oomph auch zu einer Tennie Popband mutieren :p Und mir ist egal was all die Leute denken... solang Oomph! deswegen nicht aufhören Musik zu machen ( was ich nicht glaube... ) und ich mich an ihrer Musik erfreuen kann, ist die Welt noch in Ordnung ^^ Lg Mutter |
| Eorl | Oh Mann.. Da kannst du irgendwelchen Krimskrams aufzählen solange du willst. Ohne Christliche Prägung sähe das Land heute trotzdem anderst aus. Es hat ja niemand behauptet, das alle anderen Einflüsse gar nicht zählen. Trotzdem ist das heutige Maß an Freiheiten nicht zuletzt einem Flexiblen Christentum zu verdanken. Ohne sähe es hier ein wenig anderst aus. Ist das so schwer zu begreifen? |
| CaligoNex | Ja und zudem auch noch falsch. |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B Wie wäre es einfach mal, für die Aussagen und Beleidigungen anderen Leuten gegenüber für geradezustehen? Ne, das geht ja nun wirklich nicht :rolleyes: Wenn du nicht auf einen Scheiterhaufen landen möchtest, +wieso errichtest du ihn dann für andere? [/B][/QUOTE] Die freie Rede und Meinung eines jeden ist höher zu bewerten als religiöse Befindlichkeiten, die in diesem Fall sogar noch gerade zu lächerlich sind. Protest ist ok - aber man kann Meinungen nicht verbieten. Wer errichtet hier Scheiterhaufen, ich bestimmt nicht. Gruß Trin |
| Odessa | Seh ich wie Trin. Niemand wird doch gezwungen, sich dieses Video anzusehen und das Lied zu hören. Ich kann wirklich nachempfinden, daß man sich beleidigt fühlt oder verletzt, geht mir oftmals so und es gibt viele Dinge (sh. "Bonsai-Kitten-Seite"), wo mir die Hutschnur hochgeht einfach weil ich es widerlich und geschmacklos finde, was ich zu lesen/hören/sehen bekomme. Aber es ist ein Unterschied, ob in z. B. einem Lied oder einer Äußerung jemand wirklich persönlich gedemütigt, diffamiert oder beleidigt wird und was ich dann in keinem Fall gut heisse (im Sinne von "Du, Herr X, bist ein Riesenarschloch") oder ob jemand eine "höhere Macht" /Gottheit und den Rummel, den einige "Erdenvertreter" darum machen, mit dem Kult um Popstars vergleicht, wie es in dem Lied der Fall ist. Ich sehe es eher so, daß es sogar "pro" wahrer Gläubigkeit zu verstehen ist: denn Gott hätte sicher so sein Problem damit, daß man ihm zu Ehren "Fähnchen schwenkt", Gold und Prunksilber tonnenweise in Kirchen, Synagogen, Moscheen oder Tempeln anhäuft und daß man den Glauben "ver-kommerzialisiert", auf daß sich die Balken (und Geschäftskonten) biegen... |
| Eorl | Das sehe ich ähnlich. Was ich aber partout nicht abkann sind Pauschalverteufelungen von Glaubensgruppen, mit Totschlagargumenten die ihr Verfallsdatum schon seid mehreren Jahrhunderten überschrittten haben, und Sprüche wie "Die Christen habens doch verdient das man sie angreift". Außerdem mag ich es nicht das hier und in der Karriakturen-Debatte dann mit zweierlei Maß gemessen werden soll. Gegen Ooomph habe ich, wie schon mehrmals erwähnt, nichts. |
| Odessa | Versteh ich... ich hab auch, trotz ich Moslem bin, kein Problem mit den Karikaturen gehabt (wie übrigens die überwältigende Mehrzahl der Moslems es nicht hatte) ;-) |
| Eorl | Ich weiß. Ich hab den Thread aufmerksam verfolgt. Ich finde es nur traurig, dass die Unterlassung des einen "besondere Verantwortung der Medien" ist, während die Unterlassung des Anderen mit "Zensur" "Scheiterhaufen" und sowas gleichgesetzt wird. |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Seh ich wie Trin. Niemand wird doch gezwungen, sich dieses Video anzusehen und das Lied zu hören. [/QUOTE] Ganz genau, jeder kann das Lied einfach ignorieren. Das heißt auch, dass RTL Oomph ausladen darf oder Radio und Fernsehsender, das Lied nicht spielen müssen. Die Begründung, warum das getan wird, ist absurd. Aber Meinungsfreiheit beeinhaltet auch, sich einer Meinung verweigern zu dürfen. Das gilt eben auch für Fernseh- und Radiosender. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Ich sehe es eher so, daß es sogar "pro" wahrer Gläubigkeit zu verstehen ist: denn Gott hätte sicher so sein Problem damit, daß man ihm zu Ehren "Fähnchen schwenkt", Gold und Prunksilber tonnenweise in Kirchen, Synagogen, Moscheen oder Tempeln anhäuft und daß man den Glauben "ver-kommerzialisiert", auf daß sich die Balken (und Geschäftskonten) biegen... [/B][/QUOTE]Das sehe ich genauso. Der ganze Hype um den Papst z. B. wirkt auf mich ähnlich wie der Tanz um das goldene Kalb. Ich finde, daß RTL und Konsorten es sich ein wenig zu einfach machen. Wenn man sich mal ein paar Gedanken über den Text macht, bemerkt man, daß der Song vielleicht noch eine andere Intention als Ketzerei haben könnte, was durch die Band selbst bestätigt wird, wie im Ausgangspost zu lesen ist. Es sind nunmal nicht alle Texte auf Popstar-Casting-Bohlen-Singsang-Niveau, wo das Gesäusel keine Denkarbeit erfordert. ;) |
| The Yearning | lol, "sie haben ein Recht gespielt zu werden". Das hat die kleine Keller-Band meines Nachbarn auch, dennoch wird sie nicht im Radio gespielt! Radio- und Fernsehsender werden wohl noch frei entscheiden dürfen, wen oder was sie spielen! Wo kämen wir denn da hin... vll gibt es dann nicht nur bald eine Deutsch-Quote sondern auch eine für so kranke Bands wie Oomph! tz, wenn es soweit gekommen ist, werde ich spätestens das Land verlassen. :rolleyes: |
| Odessa | --- lol, "sie haben ein Recht gespielt zu werden". Das hat die kleine Keller-Band meines Nachbarn auch, dennoch wird sie nicht im Radio gespielt! ---- Wird sie aber dann werden, wenn sie eine gewisse Anzahl von Alben verkauft hat, weil eine gewisse Anzahl von Menschen die Musik für GUT befand und diese Band somit"Erfolg" hat... --- Radio- und Fernsehsender werden wohl noch frei entscheiden dürfen, wen oder was sie spielen! --- Hast Du schon mitgekriegt, daß Radiosender und TV-Anstalten hierzulande eben NICHT frei entscheiden dürfen, was sie spielen oder zeigen, denn wie erwähnt wurden bereits einige Filme nicht gezeigt, und einige Lieder (kennt noch wer Frank Zanders "Susi", aus den 70ern, glaub ich?) durften/dürfen nicht gespielt werden, weil deren Inhalt gegen geltendes Gesetz verstossen. --- wo kämen wir denn da hin... ---- Dahin wo wir jetzt schon sind - nämlich bei erwähnten, durchaus vorhandenen Einschränkungen, sh. Musik von Faschobands, sh. Musik mit z. B. Kinderpornographie-verherrlichendem Inhalt usw. Und das find ich absolut in Ordnung. Im Falle Oomph jedoch gibt es keinerlei Grund, erstens die Band als "krank" zu bezeichnen und zweitens einen Song, der sich eigentlich PRO Glaube und PRO "aufrichtiger Gottesfürchtigkeit" ausspricht und der bigotte Heuchler und Kommerz-geile Geschäftemacher "im Namen Gottes" anprangert, dann zu boykottieren, denn dieser Song verstösst gegen KEIN deutsches Gesetz. |
| Apex | [QUOTE]Im Falle Oomph jedoch gibt es keinerlei Grund, erstens die Band als "krank" zu bezeichnen und zweitens einen Song, der sich eigentlich PRO Glaube und PRO "aufrichtiger Gottesfürchtigkeit" ausspricht und der bigotte Heuchler und Kommerz-geile Geschäftemacher "im Namen Gottes" anprangert[/QUOTE] Wie ich schon einige Seiten vorher schrieb. Und wennd as Lied jetzt schon im Religionsunterricht als Unterrichtsmittel benutzt wird, kann es ja eigendlich net so schlecht sein, oder? |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Ne, das ist was völlig Anderes in meinen Augen - denn das ist "Boykott" einer Gruppe, die ein RECHT darauf hat, im Radio gespielt zu werden so wie jede ANDERE Gruppe/Künstler das Recht dazu hat[/QUOTE] Also, wenn ich SWR2 höre, erwarte ich ehrlich gesagt, auch dass dort kein TicTacToe, Bohlen, oder Oomph! gespielt wird. Und dass wirds auch nicht. Das ist kein Boykott sondern das Recht jedes Senders, sein Programm selbst zu gestalten. Es kann wirklich nicht sein, dass jeder Sender, jedes Lied spielen muss, nur weil die "Künstler" eine Meinung haben, die jetzt jeder hören soll. Nur weil ein Rapper der Meinung ist, dass Analsex beim Gangbang ganz toll ist, muss ich mir dass nicht 24 Stunden am Tag antun. Und wenn es ihnen wirklich um die Meinung geht, können sie das Lied auch per Internet verbreiten. Gibt natürlich kein oder weniger Geld. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Die Ausladung zu einer Preisverleihung erachte ich als nahezu diffamierend.[/QUOTE] Das ist eher gute PR. Außerdem hab ich das Lied schon gehört, auf MTV. Es ist wirklich kein Verlust. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Wird sie aber dann werden, wenn sie eine gewisse Anzahl von Alben verkauft hat, weil eine gewisse Anzahl von Menschen die Musik für GUT befand und diese Band somit"Erfolg" hat... [/QUOTE] Und dass nennt sich dann ökonomische Zensur. Themen oder Bands für die sich wenige interessieren, haben weniger Plattformen um ihre Meinung zu artikulieren. Nur weil eine Band Musik macht, die nicht vielen gefällt, hat sie doch nicht weniger Recht auf ihre Meinungsfreiheit. Wenn du es für richtig befindest, dass Bands nicht gespielt werden, weil sie schlecht sind, verstehe ich nicht wo das Problem ist, Bands nicht zu spielen, weil man ihren Inhalt bescheuert findet. Außerdem gibt es kaum noch einen Zusammenhang zwischen Qualität oder Erfolg. |
| Goat93 | eorl: [QUOTE]Da kannst du irgendwelchen Krimskrams aufzählen solange du willst. Ohne Christliche Prägung sähe das Land heute trotzdem anderst aus. Es hat ja niemand behauptet, das alle anderen Einflüsse gar nicht zählen. Trotzdem ist das heutige Maß an Freiheiten nicht zuletzt einem Flexiblen Christentum zu verdanken. Ohne sähe es hier ein wenig anderst aus. Ist das so schwer zu begreifen?.[/QUOTE] Hört sich doch schon viel besser an :) Aber du weißt schon, das das Christentum ab der Industrialisierung an Macht verloren hatte und spätestens ab dem WWI viel Wirkung eingebüßt hat, oda? (ist aber nen anderes Thema...) Odessa: [QUOTE]Ne, das ist was völlig Anderes in meinen Augen - denn das ist "Boykott" einer Gruppe, die ein RECHT darauf hat, im Radio gespielt zu werden [/QUOTE] Falsch, niemand hat das RECHT im radio gespielt zu werden, genausowenig hat das Radio eine Pflicht, exakt den Künstler zu spielen. Es gibt nur bestimmungen, das Prozentual bestimmte Bereiche gespielt werden müßen... [QUOTE]Dahin wo wir jetzt schon sind - nämlich bei erwähnten, durchaus vorhandenen Einschränkungen, sh. Musik von Faschobands, sh. Musik mit z. B. Kinderpornographie-verherrlichendem Inhalt usw.[/QUOTE] Auch falsch, es werden ab und an Lieder mit Fachoinhalt gespielt (z.B Guns#Roses One in a Million) sowie auch Lieder mit Phädphilen Inhalten bzw. anderen Inhalten... Die Sender haben zudem nur die Bestimmung Indizierte Sachen nicht spielen zu dürfen, das bedeutet Rechte Sachen, die nicht indiziert sind dürfen auch gespielt werden... Auf den meisten Rechten Sachen gibt es auch Gema ;) [QUOTE] dann zu boykottieren, denn dieser Song verstösst gegen KEIN deutsches Gesetz.[/QUOTE] Die Onkelz haben auch Jahrzentelang gegen kein Gesetz vertoßen und wurden trotzdem völlig Boykottiert... Ach ne, das ist ja dann was anderes :rolleyes: Wie war das denn mit dem Boykott von MTV gegenüber Rammstein? Apex: [QUOTE]Und wennd as Lied jetzt schon im Religionsunterricht als Unterrichtsmittel benutzt wird, kann es ja eigendlich net so schlecht sein, oder?[/QUOTE] Doch, das eine hat mit dem anderen nix... :) |
| Apex | Ich meinte jetzt net die musikalische Qualität sondern die, vorgeworfene, anti-christliche Haltung des Liedes ;) An sich ist das Lied Grottenschlecht, meiner Meinung nach. Aber naja... |
| Goat93 | ar schon klar, nur es muß trotz verwenden im Unterricht nicht besonders gut für den unterricht sein ;) |
| Eorl | Das verwenden von Liedern im Untericht, sagt nichts über die Qualität der Lieder, oder der Liedinhalte: [URL=http://www.stophiphop.com/modules/news/article.php?storyid=256]Guckst du hier![/URL] @Goat: Is mir durchaus klar, aber das heißt nicht das alles was vorher war, nicht noch mitreinspielen würde. Aber soweit sind wir uns dann ja einig. |
| The Yearning | @ Odessa: Ich meinte ja auch, dass sich die Sender aus dem erlaubten Kontingent an Songs auswählen dürfen! Ich sprach nicht von Zensur, sondern von dem Recht, zu selektieren! So, wie ein Roc-Sender keine Schlager spielt! |
| Apex | @Eorl Der Wahrheitsgehalt des ganzen ist ja zu bezweifeln. Und selbst wenn, die herangehensweise mag etwas dilletantisch sein, aber prinzipiel find ichs nicht schlecht. Wir haben im Unterricht auch Lieder von Eminem und Tupac durchgenommen, zugegeben in Englisch, aber ich fand es ganz okay. Zumal beides, in meinen Augen, musikalisch wie auch inhaltlich qualitativ hochwertig ist. @Goat Mag sein, aber das ist ja dann wohl mehr eine Frage des lehrkörpers als des Unterrichtmittels. Ich denke im Prinzip kann man das Lied schon benutzen um mit Kindern und Jugendlichen Kritik an der Pop-Kultur Christentum zu besprechen. |
| Eorl | Ich bezog mich eher auf Sido.. sowas in Reli im vergleich zu Jesus.. sory, find ich krank *G* |
| Apex | Wie gesagt, ich bezweifle, dass es stimmt. |
| Goat93 | Apex: [QUOTE]Wir haben im Unterricht auch Lieder von Eminem und Tupac durchgenommen, zugegeben in Englisch, aber ich fand es ganz okay. Zumal beides, in meinen Augen, musikalisch wie auch inhaltlich qualitativ hochwertig ist.[/QUOTE] Also..Musikalisch ist dahingestellt... aber inhaltlich Hocherwertig? Könnt es ja im Politikunterricht bei Bob Marley verstehen, aber ich seh gerade denn Sinn bei Tupac und Eminem nicht, sorry... [QUOTE]Ich denke im Prinzip kann man das Lied schon benutzen um mit Kindern und Jugendlichen Kritik an der Pop-Kultur Christentum zu besprechen.[/QUOTE] Das kann man auch mit sovielen anderen Liedern bzw. man braucht dafür gar keine Lieder... Es gibt Millionen von guten bis Hochwertigen texten, die das Christentum speziell bzw. Religion im Gesamten vollkommen in Frage stellen... 'Gott ist ein Popstar' Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden und vergib’ uns unsere Schuld und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von all dem Bösen. Ich geb’ euch Liebe, ich geb’ euch Hoffnung, doch nur zum Schein, denn die Massen wollen betrogen sein. Gott ist ein Popstar und die Show geht los. Gott ist ein Popstar, der Applaus ist groß. Gott ist ein Popstar, ihm gehört die Welt. Gott ist ein Popstar, bis der Vorhang fällt. Vater unser im Himmel, geheiligt werde die Lüge, mein Fleisch verkomme, mein Wille geschehe und den Himmel gib uns auf Erden und vergib’ uns unsere Gier und führe uns jetzt in Versuchung und dann erlöse uns von all dem Bösen. Ich geb’ euch Liebe, ich geb’ euch Hoffnung, doch nur zum Schein, denn die Massen wollen betrogen sein. Gott ist ein Popstar und die Show geht los. Gott ist ein Popstar, der Applaus ist groß. Gott ist ein Popstar, ihm gehört die Welt. Gott ist ein Popstar, bis der Vorhang fällt. Wir sind so glücklich, wir lieben alle den Schein, Die Welt ist göttlich, wir sind gemeinsam allein. Wir sind so glücklich, drum reiht euch alle mit ein. Die Welt ist göttlich, die Lüge wird euch befreien. Gott ist ein Popstar und die Show geht los. Gott ist ein Popstar, der Applaus ist groß. Gott ist ein Popstar, ihm gehört die Welt. Gott ist ein Popstar, bis der Vorhang fällt. so, hier mal die Lyric :D Falls jemand mitredet und den noch nicht kennt. Im Endeffekt wird die Aussage der Christlichen Religion angegriffen... |
| The Yearning | bah! |
| Apex | Das kann man jetzt so und so sehen, immerhin beten sie das Vaterunser und prangern den Showcharakter an. Ich werde immer mehr darin bestärkt, dass Oomph Vertreter des konservativen Christentums sind...wir erinnern uns alle an "Sex hat keine Macht". ;) [QUOTE]ich seh gerade denn Sinn bei Tupac und Eminem nicht, sorry...[/QUOTE] Die Texte von diversen Liedern sind sehrsehr gut, ich kann es nur empfehlen sich mit ihnen zu befassen. Bob Marley ist zwar schön und gut, aber halbwegs aktuell sollte es halt sein (zugegeben, als wir den Nordirlandkonflikt durchnahmen war "Sunday bloody Sunday" nicht mehr so aktuell...aber gut isn Sonderfall). Es ist eben so, dass man am besten sehr aktuelle Musik nimmt, welche von den Schülern auch in der Freizeit gehört werden. |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Falls jemand mitredet und den noch nicht kennt. Im Endeffekt wird die Aussage der Christlichen Religion angegriffen... [/QUOTE] Was genau Angegriffen wird, bleibt Interpretationssache. Dafür ist der Text nichtmal ansatzsweise eindeutig genug. Abgesehen von einer allgemeinen Inhaltsarmut. Da das Forum ne Klage für jeden veröffentlichen Liedtext riskiert (die Urheberrechte, gelten auch für Lyrik), ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das eh wieder entfernt wird. Das nächstemal tuts auch ein Link. |
| rosenkind | @Goat93 danke. Ich wollte nichts schreiben, bevor ich den Textgelesen habe. Denn ob eine solche Sperre übertrieben ist oder ich sie als gerechtfertigt empfinde, hängt von dem "Produkt" ab. Diesem Text kann ich nichts schlimmes abgewinnen. Ehr sogar eine gute Kritik, die sich meines Erachtens auf einem Niveau bewegt, wie durchaus auch Selbstkritik aussehen könnte. |
| Odessa | --- Wie war das denn mit dem Boykott von MTV gegenüber Rammstein? ---- Fand ich genauso scheisse (die Tatsache, daß ich ein Rammstein-Liebhaber vor dem Herrn bin und Till Lindemann für einen der 15 genialsten Männer auf diesem Planeten halte, spielt da nur unwesentlich mit rein in die Entscheidungsfindung *g*) und MTV find ich generell zum Kotzen, Volksverblödung 1. Grades, dagegen ist Rosamunde Pilcher wahre Kunst.... Wenn ich schreibe, daß jede Band das Recht darauf hat, gespielt zu werden, dann meine/impliziere ich damit nicht, daß jeder Sender jedes Lied spielen muss. Sondern ich schreibe genau das: daß in dem Fall die Band Oomph wie jede andere Band das Recht hat, "generell" und "prinzipiell" im Radio gespielt zu werden, solange ihre Lieder weder gegen geltendes Recht verstoßen noch diese Lieder irgendeinem "einheitlichen" (sprich:für ALLE geltenden) "Ehrenkodex" des Senders widersprechen. Und darauf bezog sich mein Einwurf mit "Recht". Recht ist hierzulande etwas, was "Regeln" unterliegt und allgemeinen Normen. Ich kann nicht die Band XY singen lassen "Fuck you all, you fucking Bastards, you fucking christian hypocrites" - und 5 Min. später entrüstet eine deutsche Band "boykottieren", weil sie einen kritischen Text über Religionskommerz schreibt. Dagegen könnte diese dermaßen willkürlich mit Zensur belegte Band eigentlich auch gerichtlich vorgehen, nach dem Grundsatz "Gleiches Recht (und dessen Anwendung) in gleichen Fällen", oder irre ich mich da? Gruß zur Nacht, O. |
| Goat93 | Odessa: [QUOTE]Fand ich genauso scheisse (die Tatsache, daß ich ein Rammstein-Liebhaber vor dem Herrn bin und Till Lindemann für einen der 15 genialsten Männer auf diesem Planeten halte, spielt da nur unwesentlich mit rein in die Entscheidungsfindung *g*) und MTV find ich generell zum Kotzen, Volksverblödung 1. Grades, dagegen ist Rosamunde Pilcher wahre Kunst.... [/QUOTE] Ok, voll drauf reingefallen, da das ne PR Geschichte war... Also alles nur dazu um mehr Aufsehen=geld zu erregen [QUOTE]oder irre ich mich da? [/QUOTE] Ja, denn es sind 2 Völlig unterschiedliche Ausgangspunkte. Das eine ist Allgemein gehalten, einfache Schimpfwörter für den Normalen Gebrauch, das andere ein Agriff und ein Bloß- stellen einer Religion... Beowulf: [QUOTE]Was genau Angegriffen wird, bleibt Interpretationssache[/QUOTE] Das Vater Unser wird negativ belastet und das erkennt man. Desweiteren wird Gott als Lügner dargestellt, was wiederum direkt gegen den Christlichen Glauben geht usw. usf... Apex: [QUOTE]Die Texte von diversen Liedern sind sehrsehr gut, ich kann es nur empfehlen sich mit ihnen zu befassen[/QUOTE] Welche genau? Wäre interessant, da Tupac sehr viele Coverversionen gemacht hat und nach seinem Tode auch vieles etwas omniös zusammen geschnitten wurde... |
| Odessa | --- Ok, voll drauf reingefallen, da das ne PR Geschichte war... ---- Tja, dann hat mich wohl Till angelogen und MTV Amerika auch? Hm. MTV Amerika hat demnach Rammstein damals "boykottiert", weil sie sie für eine Naziband hielten, und die wurden da nicht gespielt über Jahre. Zu Zeiten von "Herzeleid". Das ist die Info, die ich sowohl von MTV damals bekam als auch die Info, die mir "Teile" der Band selbst zukommen liessen damals. Hm. Und da ich selber MTV nicht schaue und nie schaute, sondern nur zu hören bekam was für ein Dreck da läuft und was das für ein verblödender Kanal ist, kann ich natürlich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, schon klar, denn wenn ich was nicht gucke, weiß ich nicht was da nun wirklich "aktuell" läuft und ob diese Boykottsache damals wirklich stimmte - aber ich glaube amerikanischen MTV-Verantwortlichen durchaus und halte auch Rammstein selbst für vertrauenswürdig...Und daß MTV verblödender Kommerzkack ist, behaupte ich nach wie vor, denn 99% meiner Freunde können nicht irren ;-). ---- denn es sind 2 Völlig unterschiedliche Ausgangspunkte. Das eine ist Allgemein gehalten, einfache Schimpfwörter für den Normalen Gebrauch, das andere ein Agriff und ein Bloß- stellen einer Religion... ----- Ich habe nicht gefragt, worin der Unterschied in Beleidigungen liegt und ob ich mich da irre, sondern ich habe festgestellt, daß es eine einheitliche Regelung geben müßte, will man glaubhaft sein als "Sittenwächter", wonach ein Lied nicht gespielt werden darf. Und ich habe explizit ein Beispiel genommen, das DU selbst vorhin ähnlich mit Guns and Roses brachtest: einen englischen Text, indem Christen beleidigt werden und deren Glaube. Was aber kein Problem für den Radiosender war. Und wonach dann auch das Oomph-Lied kein Problem sein dürfte, wenn dort von "Heuchlern" die Rede ist (hypocrites). Und weder urteilt ein Richter danach, ob ein Schimpfwort Deiner (oder meiner) Meinung nach "für den normalen Gebrauch" ist (denn Schimpfwörter sind üblicherweise KEIN normaler Sprachgebrauch), noch spielt es eine Rolle ob Du grad die Band magst oder nicht. Nur das Recht zählt, sollte zumindest zählen, und das habe ich geschrieben. Ich kann nicht ein Lied verbieten, während ich ein anderes mit GLEICHEM textlichen Inhalt, nur in englisch oder französisch, dann NICHT boykottiere. Grüßle, ilo |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von SuicideSociety [/i] "Einerseits wollten wir das fast schon willenlose Fantum damit durch den Kakao ziehen, andererseits auch die "neuen Götter" der Casting-Shows persiflieren. Die geben sich nämlich gerne mal gottgleich, ohne jemals einen eigenen Satz - geschweige denn eine eigene Note - auf Papier gebracht zu haben." [/QUOTE]Ich vermute ganz stark, dass sich statt der Gläubigen viel mehr ide Popstar-Industrie angepisst fühlt und dass das ganze Gerede vom "angegriffenen Glauben" nur ein Vorwand ist. Abgesehen davon kommt mir der Liedtext vor wie das Werk eines vom Religionsunterricht gefrusteten Neunjährigen. |
| Goat93 | [QUOTE]Tja, dann hat mich wohl Till angelogen und MTV Amerika auch? Hm. MTV Amerika hat demnach Rammstein damals "boykottiert", weil sie sie für eine Naziband hielten, und die wurden da nicht gespielt über Jahre. Zu Zeiten von "Herzeleid". Das ist die Info, die ich sowohl von MTV damals bekam als auch die Info, die mir "Teile" der Band selbst zukommen liessen damals. Hm.[/QUOTE] Darf ich dann fragen, wieso ersterens das Rammstein konzept bei MTV vorlag und weiterens denn Sinngehalt einen MTV- Moderator an einen Stuhl zu fesseln und mit Knallkörpern zu bewerfen...desweiteren würd mich natürlich interessieren, wieso Rammstein daraufhin keine Klage wegen Schwerer Körperverletzung, Fesselung usw. bekommen haben... Hat dir das Till eventuell auch erzählt? [QUOTE]Und daß MTV verblödender Kommerzkack ist, behaupte ich nach wie vor, denn 99% meiner Freunde können nicht irren ;-).[/QUOTE] "Verblödende Kommerzkacke" kann man schnell alles bezeichnen, wenn man sich damit nicht auseinandersetzt. Wenn z.B Christian Death auf MTV laufen würde wie heute Eminem, dann wäre hristian Death "Verblödende Kommerzkacke", daher bin ich für meinen Teil etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen, solange ich sie nicht untermauern kann. Soweit ich weiß, lief mal Merzbow auf MTV und das ist sicherlich nicht "Verblödende Kommerzkacke"...naja, wär mal gespannt inwiweit Nick Cave oder Depeche Mode unter dem Label "Verblödende Kommerzkacke" fallen :rolleyes: [QUOTE]Ich habe nicht gefragt, worin der Unterschied in Beleidigungen liegt und ob ich mich da irre, sondern ich habe festgestellt, daß es eine einheitliche Regelung geben müßte, will man glaubhaft sein als "Sittenwächter", wonach ein Lied nicht gespielt werden darf[/QUOTE] Nocheinmal, das eine sind Schimpfwörter, die aus dem Zusammen- hang einen anderen Kontex ergeben, Gossenslang gennant. Das Wort "Nigger" zeigt diesen Wandel von Schimpfwort zum normalen Slang Gebrauch übrigends überdeutlich auf. Das andere ist eine direkte Beleidigung gegenüber einer Institution, die weder Allgemein noch aus dem Kontex genommen ist. [QUOTE]Ich kann nicht ein Lied verbieten, während ich ein anderes mit GLEICHEM textlichen Inhalt, nur in englisch oder französisch, dann NICHT boykottiere.[/QUOTE] Dann zeig mir doch einmal, welches Lied bei RTL mit gleichen Inhalt gespielt wird? |
| Deacan | [QUOTE][i]Original geschrieben von The Yearning [/i] [B]Die Nazis waren Atheisten! Also wie kannst Du dem Atheismus ahängen, nachdem er DAS grausamste Ereignis der Menschheitsgeschichte ausgelöst hat? ^^ [/B][/QUOTE] guckst du bitte hier: [url]http://www.theologe.de/theologe4.htm#39[/url] ...bitte mal lesen! Dann hat auch das große Vorbild des Herrn Hitler endlich mal einen Namen! Deacan ...der froh ist das es den IBKA gibt... |
| Goat93 | [QUOTE]...bitte mal lesen! Dann hat auch das große Vorbild des Herrn Hitler endlich mal einen Namen![/QUOTE] Paddaplupp, les mal Mythos des 2o. Jahrhunderts von Alfred Rosenberg ;) |
| Deacan | Du meinst nicht zufällig diesen kranken Menschen hier, oder: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Rosenberg[/url] Zitat: Trotz dieser Haltung war Rosenberg glühender Verehrer von Martin Luther, in dem er das „wahre“, nämlich antisemitische, Christentum verkörpert sah, das durch die römisch-katholische Kirche und die Jesuiten verfälscht, „verjudet“ worden sei. Gegen die Behauptung, er selbst sei Heide, verwahrte sich Rosenberg entschieden: „Man unterschlug, daß ich den Wotanismus als eine tote Religionsform hinstellte [aber natürlich vor dem germanischem Charakter Ehrfurcht habe, der Wotan ebenso gebar wie den Faust] und dichtete verlogen und skrupellos mir an, ich wollte den ‚heidnischen Wotanskult‘ wieder einführen.“ Deacan |
| Goat93 | [QUOTE]Du meinst nicht zufällig diesen kranken Menschen hier, oder:[/QUOTE] Ex akt, und nun nur noch selbst lesen :rolleyes: Am besten noch das An die dunkelmänner unserer zeit , denn dort wird speziell auf die Christentümlichen Katholiken, Evangelen usw. eingegangen... Das Zitat ist übrigends aus An die dunkelmänner unserer zeit eine Nachschrift zu Mythos... Ich möchte dabei noch unbedingt betonen, das man es einmal lesen sollte um sich weiterführend über die Glaubensmanifeste der Nazis überhaupt Konkret unterhalten zu können... Also man sollte sich mit den Sachen an den Wuzreln beschäftigen, umso einfacher kann man es widerlegen :) |
| Trauerwesen | So, dann will ich mal was zum eigentlichen Thema sagen. Generell finde ich, dass sich die Leute ein wenig zu sehr anpissen. Oomph hin oder her, gutes Lied oder schlechtes, aber wenn ich mir manch anderes anschaue, was auch noch in manchen Sendungen beworben wird, was ich thematisch um einiges "gefährlicher" betrachte (ich denke da an manches aus dem Hip Hop Bereich, welches Frauendiskriminiert oder Gewalt verherrlicht, da gibt es manches), und ich sehe es ähnlich wie TTP, dass sich da wohl eher die Musikindustrie angepisst fühlt. Sicherlich wurden Dinge verwendet, die für sehr, sehr gläubige Christen einen gewissen Wert beinhalten, aber wenn man es metaphorisch betrachtet, sollte dies nicht so schlimm bzw blasphemisch sein. Nunja, eher den Sinn dahinter würde ich da verteufelt sehen, obwohl er ja doch irgendwie Recht hat. (Trotzdem denke ich, sind Oomph in der Hinsicht derzeit nicht wirklich besser, man schaue sich nur die Verschlechterung an). |
| Deacan | *ommmphhhhhhhhh* Es geht ja anscheinend darum, das es offentlich nicht hinnehmbar ist, wenn jemand "religiöse" Gefühle anderer Menschen verletzt... Bleibt jetzt die Frage offen, wo Religion (bzw. Glaube) tatsächlich anfängt, ansonsten könnte folgendes passieren: Du darfst einen Skin auf der Straße nicht sagen, das Hitler einer der größten Verbrecher der vergangenen 60 Jahre war - denn du könntest seine Gefühle und somit auch seinen Glauben (in diese kranke Ideologie) verletzen... Was für mich zählt sind Fakten. Wo bitte gibt es in der Religion welche? Kann ich meine Oma (posthum) anzeigen, weil sie mir den Glauben an den Weihnachtsmann genommen hat? |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] und ich sehe es ähnlich wie TTP, dass sich da wohl eher die Musikindustrie angepisst fühlt.[/QUOTE] Also, dass halte ich für reines Wunschdenken. Wenn es sich verkaufen würde, wären die Plattenläden voll mit Musikindustriefeindlichentexten. Wenn sich jemand aus der Musikindustrie durch so ein Liedchen beleidigt fühlt, ist er definitiv in der flachen Branche. |
| rosenkind | [QUOTE]Also, dass halte ich für reines Wunschdenken. Wenn es sich verkaufen würde, wären die Plattenläden voll mit Musikindustriefeindlichentexten.[/QUOTE] Such a Surge - Sliver Surger -> Just the Best 2000 massive Töne - Chartbreaker -> bravo hits 25 (und mit dem Album "Überfall" auf Platz 6 der Albumcharts) Ich denke, es kommt drauf an, wenn es sich gut verkuafen lässt, wird es auch verlauft, wenn nicht, dann wirds boykottiert. bzw. das ändert sich mit den Moden, derzeit wird ja *anti-kommerziell* imBereich der Kleidung sehr gut verkauft... |
| Goat93 | Deacan: [QUOTE]Du darfst einen Skin auf der Straße nicht sagen, das Hitler einer der größten Verbrecher der vergangenen 60 Jahre war - denn du könntest seine Gefühle und somit auch seinen Glauben (in diese kranke Ideologie) verletzen... Was für mich zählt sind Fakten. Wo bitte gibt es in der Religion welche? [/QUOTE] Es geht eben nicht um Fakten...man kann den Spieß auch umdrehen: Wo verletzt man denn Gefühle, wenn man alle Schwarzgekleideten als Neonazi Satanisten bezeichnet? Wo verletzt man denn Gefühle bei Sprüchen wie Krebs macht frei? Du darfst einen Skin sowas natürlich sagen, aber andersherum mußt du auch akzeptieren, das er dir widerspricht (oder eins in die Fresse haut, da er nen Linker Skin ist ^^) Ich für meinen Teil sehe hier aber von dir nur eine EInseitige Urteilung. Du willst etwas, was du anderen aber nicht zugestehst. Du willst andere Verurteilen dürfen, sprichst ihnen aber dann das Recht ab, sich zu wehren oder nur zu widersprechen. Das ist nunmal einseitig, egal ob du recht hast oder nicht... rosenkind: [QUOTE]Ich denke, es kommt drauf an, wenn es sich gut verkuafen lässt, wird es auch verlauft, wenn nicht, dann wirds boykottiert. [/QUOTE] Nein, boykottiert wird es sicherlich nicht, hier spielt der Bezug zu dem allgemeinen Religiösen Aufgeschaukel noch eine Rolle. Das sollte man dabei sicherlich nicht vergessen... |
| rosenkind | @Goat das ist mir klar, ich bezog moch auf Beowulf und allgemein auf Dinge, die die Musikindustrie angreifen. Mit dem religionskrischen Aspekt des Liedes, um das es hier geht, hatte mein Post nichts zu tun. |
| Goat93 | Rosenkind: Ach so... Dann hast du im Sinne der vorgehendsweise der Musik- industrie schon recht, erst wird Boykottiert, dann ausge- schlachtet... Allerdings umfasst das Wort "Musikindustrie" ein namensloses Heer an Medienteile, die jeweils eigen auch agieren. Sprich, es wird mitunter immer noch Boykottiert oder es wurde nie boykottiert in diesem Großfeld "Musikindustrie", dafür ist es zu komplex... |
| rosenkind | [QUOTE]Allerdings umfasst das Wort "Musikindustrie" ein namensloses Heer an Medienteile, die jeweils eigen auch agieren. Sprich, es wird mitunter immer noch Boykottiert oder es wurde nie boykottiert in diesem Großfeld "Musikindustrie", dafür ist es zu komplex...[/QUOTE] Das ist auch klar, dennoch gibt es ja Tendenzen zu beobachten. |
| Goat93 | [QUOTE]Das ist auch klar, dennoch gibt es ja Tendenzen zu beobachten.[/QUOTE] Japp, eben diese werden dann zumeist auch als Gesamte Musikindustrie gern angenommen... |