| DragonofDarknes | Hi, Leutz Mittlerweille habe ich das Gefühl das die Intelligenz und auch denkende Menschen vollkommen ausgestorben sind. Wieso kann man sich in dieser Welt nichtmahl einmal mit menschen Unterhalten die irgendwie mehr als eine dumme Meinung vertreten und auchmal über ihre einstellung nachdenken?? Habt ihr auch oft dieses Gefühl?? Meldet euch mal würde mich interessieren ob es da draussen doch noch Menschen gibt die denken. Gruß Dragon |
| Tapio Bearking | Die gesamte Intelligenz auf dem Planeten Erde ist konstant. Nur die Anzahl der Menschen nimmt zu... [img]http://cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif[/img] |
| Beowulf | Könnte es vielleicht auch sein, dass intelligente Menschen dich meiden, DragonofDarknes? |
| decay73 | was ist eigentlich intelligenz? |
| Tapio Bearking | [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz]Definition: Inteligenz[/URL] MMn ist es die Fähigkeit aus vorhandenem Wissen in neuen Situationen neue Lösungen zu entwickeln. Die Intelligenz als Maß beschreibt die Menge an Wissen die man für die Lösung eines Problems benötigt, sowie auch die Qualität der Lösung, die gefunden wurde. |
| Montrose | [QUOTE]MMn ist es die Fähigkeit aus vorhandenem Wissen in neuen Situationen neue Lösungen zu entwickeln.[/QUOTE] Das entspricht gängigen Intelligenzbegriffen. [QUOTE]Die Intelligenz als Maß beschreibt die Menge an Wissen die man für die Lösung eines Problems benötigt,[/QUOTE]Das hingegen ist falsch. Die meisten modernen Intelligenzskalen setzen überhaupt kein Wissen voraus, so zum Beispiel Ravens Standard Progressive Matrices. Es geht weniger darum, wieviel WIssen vorhanden ist, sondern wie damit verfahren wird. Der Umgang mit Sachverhalten kennzeichnet Intelligenz, nicht jedoch die Sachverhalte selbst. Genau das ist ja der entscheidende Irrtum: zu glauben, viel zu wissen mache schlau. Richtig ist, wenig zu verstehen und zu durchdringen. Was bringt es, wenn jemand tausend Waffen besitzt, aber mit keiner einzigen geübt und vertraut ist? Beherrscht jemand nur eine perfekt, dann hingegen kann er schon sehr weit damit kommen. [QUOTE]sowie auch die Qualität der Lösung, die gefunden wurde.[/QUOTE]Das ist trivial. Was sollte denn auch schon anderes gelten? [QUOTE]Wieso kann man sich in dieser Welt nichtmahl einmal mit menschen Unterhalten die irgendwie mehr als eine dumme Meinung vertreten und auchmal über ihre einstellung nachdenken??[/QUOTE]Vielleicht suchst Du an den falschen Orten. Ich bin der festen Überzeugung, daß es auf jedem Kontinent Zentren tiefen Verständnisses gibt. |
| Klarion | Es kann durchaus intelligent sein, [B]nicht[/B] mit jemandem zu diskutieren. Schon mal drüber nachgedacht? |
| Montrose | Jaja, vermutlich verstehe ich, was Du meinst. :) Man kann es aber auch so sehen: wenn ich glaube etwas besser als jemand anderes zu wissen, dann darf ich mich über den anderen so lange nicht beklagen, so lange ich ihm nicht die Chance gegeben habe, meine Sichtweise kennenzulernen. Vielleicht entsteht Intelligenz erst im Kampf der Geister. Wenn wir dann nicht kämpfen, wie sollen wir dann intelligent werden? |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von DragonofDarknes [/i] [B]nichtmahl [/B][/QUOTE] ... [QUOTE][B]Habt ihr auch oft dieses Gefühl?? Meldet euch mal würde mich interessieren ob es da draussen doch noch Menschen gibt die denken.[/B][/QUOTE] Zumindest wunder ich mich über solche Leute, die sich als Muttis Heller aufblasen und dann eine Rechtschreibung aufweisen, daß alles zu spät ist. Es gibt noch etwas viel schlimmeres als Dummheit oder fehlende Intelligenz: vorgetäuschte Intelligenz. |
| stefan | OT: [QUOTE]Es gibt noch etwas viel schlimmeres als Dummheit oder fehlende Intelligenz: vorgetäuschte Intelligenz.[/QUOTE] ich persönlich finde arrogante intelligenz noch viel schlimmer.. |
| Montrose | Wenn Intelligenz ein Instrument sein soll, um Probleme zu lösen, ist es wurscht, ob sie arrogant ist oder nicht .... Hauptsache sie ist echt. Die Frage ist halt: wie kann man die echte von der unechten unterscheiden? |
| LaChatte | "An den Früchten sollt ihr sie erkennen" :p |
| Montrose | Huch, das Chattili. Gerade fiel mir ohnehin noch was ein. Eigentlich kann man fehlende Intelligenz deshalb schwer erkennen, weil wenn einer Fehler macht, dann wird das doch von anderen normalerweise aufgefangen und ausgebügelt. Deshalb stimmt das auch mit den Früchten nicht so ganz. Die dümmsten Bauern haben bekanntlich ohnehin die dicksten Kartoffeln. :p :D edit: Mal weitergedacht: vielleicht sollten sich Intelligente mit Dummen unterhalten, um von den Dummen zu erfahren, warum sie trotzdem überlebt haben. Umgekehrt: vielleicht ist die Threaderstellerin unintelligent, weil sie den Dialog mit Intelligenten sucht. Ich mein, was hat sie davon? Sie kann bestenfalls lernen, wie jemand mit viel das erreicht, was andere mit wenig erreichen. Und worin sollte darin der Gewinn sein? |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sonnenfürst [/i] ...Es gibt noch etwas viel schlimmeres als Dummheit oder fehlende Intelligenz: vorgetäuschte Intelligenz.[/QUOTE] Vorgetäuschte Intelligenz gibt es nicht, denn das Vortäuschen von Intelligenz würde Intelligenz voraussetzten, wäre Intelligenz vorhanden, wäre es unnötig, sie vorzutäuschen. Anders gesagt: Der Dumme ist zu dumm um Intelligenz vorzutäuschen :D :eek:. |
| Odessa | ---- ich persönlich finde arrogante intelligenz noch viel schlimmer.. ---- liebster stefan: "you took the words..." Es zeugt auf keinen Fall von HERZENS-Intelligenz, sich über Rechtschreibfehler bei Anderen aufzuregen bzw. sich darüber lustig zu machen. Ich kenne Menschen, die weder lesen noch schreiben können, aber JEDEN hier im "Saal" an Überlebensqualitäten und an "emotionaler Intelligenz" übertreffen. Letztendlich zählt das - für mich - mehr als irgendein Fachidiot, der Jahre seines Lebens mit dem Studium zahlreicher von Anderen geschriebener Bücher zubrachte und der auswendig alle Mathe-Formeln runterrasselt. Dragon, wenn Du mit Menschen diskutieren möchtest, Dich unterhalten möchtest... dann such Dir diese Menschen sorgfältig aus. Es sind meist nicht die "Lauten", die überall mit ihrem Wissen prahlen und Dich in Grund und Boden reden. Es sind oftmals die, die still im Eck sitzen, im übertragenen Sinne.. Ihre Weisheit mag nicht "meßbar" sein und nicht "kompatibel" mit dem, was "man" so zu "wissen hat" in gewissen Schichten... aber sie werden es sein, die Dir zuhören und Dich nicht verlachen. Sie werden es sein, die Dich nicht "missionieren" werden mit ihren ach so "einzigartigen und richtigen" Wahrheiten. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um Freunde zu finden, mit denen man wirklich diskutieren kann, sich unterhalten kann: Menschen, die NICHT herablassend sind, die NICHT bekehren wollen, die kritisieren und auch streiten können OHNE dem Anderen die Würde zu nehmen und respektlos zu werden... es gibt solche Menschen, und sicher auch bei Dir :-). Tja, was "Klügeres" fällt mir nicht dazu ein, ich bin auch eher ein sog. Dummbrot (in den Augen der Leute, die studiert haben und mit ihren Titeln "glänzen"...) - aber glaub mir, ich komm DAMIT bisher verdammt gut durchs Leben, denn zuhören und die Augen offenhalten, das bildet manchmal so viel mehr... *Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, es liegt daran daß ich nicht deutsch bin* *zyn* .... |
| Montrose | [QUOTE]aber sie werden es sein, die Dir zuhören und Dich nicht verlachen.[/QUOTE]Darauf würde ich mich eher nicht verlassen. Daß jemand weniger gebildet ist, heißt nicht zwangsläufig, daß der jetzt verständnis- oder liebevoller mit Dir umgeht. Gerissen sind sie alle, die Menschen. So weiß auch der Dumme, was er zu tun hat, um Dich nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. |
| Odessa | Monti, das meinte ich auch nicht. Aber ich habe Arroganz, Selbstgefälligkeit und verletzende Ignoranz am eigenen Leib immer nur von den Leuten zu spüren bekommen, die man gemeinhin als "intelligent" bezeichnet hat. Aber natürlich, Gerissenheit und Berechnung gibt es überall, in jeder Schicht und in jeder "Intelligenzklasse" ;) |
| LaChatte | [QUOTE]Eigentlich kann man fehlende Intelligenz deshalb schwer erkennen, weil wenn einer Fehler macht, dann wird das doch von anderen normalerweise aufgefangen und ausgebügelt. Deshalb stimmt das auch mit den Früchten nicht so ganz. [/QUOTE] In dem Fall besitzt dieser Mensch offenbar ein gewisses Mass an emotionaler Intelligenz, wenn er andere dazu bringen kann, ihm zu helfen. Es ist wohl nützlich zu unterscheiden in emotionale, verbale, mathematische, musikalische, feinmotorische und Bewegungs- Intelligenz. Plus jene Intelligenzen, die ich hier vergessen habe. So hat der dumme Bauer mit den grossen Kartoffeln vermutlich einfach eine gute Intuition, während sein studierter Kollege Tag und Nacht Tafeln und Bücher studiert, und das Säen ganz vergisst... Und dumme Menschen können durchaus vortäuschen, dass sie intelligenter sind, als sie tatsächlich sind. Da muss man nur ein paar beeindruckende Fremdwörter lernen und diese bei allen möglichen Gelegenheiten anbringen. Man darf nur nicht auf solche Leute stossen, die diese Wörter tatsächlich auch verstehen... ;) |
| Trauerwesen | Ich würde nicht unbedingt behaupten wollen, dass es immer weniger intelligente Menschen gibt, sondern eher, dass viele ihre Intelligenz einfach nicht nutzen, weil Oberflächlichkeit die Position des Nachdenkens und der Tiefgründigkeit eingenommen hat. Vielleicht fehlt es Menschen auch einfach nur an Zeit, ihre Intelligenz zu nutzen. Dennoch sind mir manche untergekommen, die vielleicht einiges an Grips haben, aber endlos halsstarrisch sind, und im Endeffekt, ja, doch nur pseudointelligent. |
| Timberwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von DragonofDarknes [/i] [B]...die irgendwie mehr als eine dumme Meinung vertreten und auchmal über ihre einstellung nachdenken?? Habt ihr auch oft dieses Gefühl??[/B][/QUOTE] Ja, das hab ich oft. Es überkam mich zum Beispiel gerade eben erst. Du meinst doch diese Menschen, die sich für intelligenter, sozialer, einsichtiger, einfach weiterer entwickelt als die meisten anderen halten, oder? Aber zum Glück sind wir ja intelligenter als die, die sich nur für intelligenter halten. *grins* |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Es zeugt auf keinen Fall von HERZENS-Intelligenz, sich über Rechtschreibfehler bei Anderen aufzuregen bzw. sich darüber lustig zu machen.[/B][/QUOTE] Ein Rechtschreibfehler (wenn's denn einer ist?) mag mal jedem unterlaufen, aber dann sollte man/frau nicht im selben Text derart große Töne spucken. Das wirkt gestelzt und unglaubwürdig. Zumindest hat das so ein G'schmäckle von "Huhuuu, ich bin Lord Darklord und wandle schon 14 Lenze auf dieser finsteren Erde....". Schall und Rauch! [QUOTE][i]Original geschrieben von Timberwolf [/i][B]Ja, das hab ich oft. Es überkam mich zum Beispiel gerade eben erst. Du meinst doch diese Menschen, die sich für intelligenter, sozialer, einsichtiger, einfach weiterer entwickelt als die meisten anderen halten, oder? Aber zum Glück sind wir ja intelligenter als die, die sich nur für intelligenter halten. *grins*[/B][/QUOTE] Sehr intelligenter Beitrag, der vor Intelligenz geradezu tropft! :D |
| Montrose | Ich fand die Rechtschreib-Kritik auch verfehlt. "nichtmahl" ist nämlich eine moderne Beschreibung für "Diät". Die Verwendung von deutschen Wortschöpfungen anstelle von Fremdwörtern ist begrüßenswert. :D |
| DragonofDarknes | Hi, Das Thema Intelligenz bezog sich nicht nur auf das wissen an sich sondern um die fähigkeit über sich und andere nachzudenken und Meinungen zu analysieren um sie gegebenenfalls anzunehmen oder zu diskutieren. Doch das scheinen einige die sich wohl als ach so schlau tun nicht zu begreifen. Gruß Dragon Für eveltuelle Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung. |
| Montrose | Ich kapier's wirklich nicht. Was soll das denn konkret bedeuten, "Meinungen analysieren"? Das macht doch jeder, egal wie blöd oder schlau er sein mag. Dieser ganze Satz kommt mir irgendwie hohl vor. Er hat überhaupt keinen Inhalt. |
| Bürgermeister | Ich glaube nicht, das die Intelligenz stirb. Ich glaube vielmehr, das das Bildungsniveau sinkt. Ungebildete Menschen lassen sich leichter steuern. |
| Timberwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sonnenfürst [/i] [B]Sehr intelligenter Beitrag, der vor Intelligenz geradezu tropft! :D [/B][/QUOTE] Ach, Du hast doch keine Ahnung nicht - so wie die jede, die wo sich für die besseren Menschn halten tun... sei doch froh, dass wenigstens ich intellenter bin als dem Rest und allem andern zusammen... :D |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von DragonofDarknes[/i] [B]Das Thema Intelligenz bezog sich nicht nur auf das wissen an sich sondern um die fähigkeit über sich und andere nachzudenken und Meinungen zu analysieren um sie gegebenenfalls anzunehmen oder zu diskutieren. Doch das scheinen einige die sich wohl als ach so schlau tun nicht zu begreifen.[/B][/QUOTE] Um Montroses Gedanken ein wenig plastischer darzustellen: Ein Vokuhila steht im Tankstellenladen und grübelt über die in der Auslage befindlichen Bier6er: "Hm...welches nehme ich nun? Soll ich das nehmen, das mir meiner Meinung nach schmeckt oder sollte ich gar jenes nehmen, das meinen Kumpels schmeckt? Hach, dann jetzt erstmal eine Portion Selbstreflektion und danach Pommes rot/weiß zu RTL2.". [QUOTE][i]Original geschrieben von Timberwolf [/i] [B]Ach, Du hast doch keine Ahnung nicht - so wie die jede, die wo sich für die besseren Menschn halten tun... sei doch froh, dass wenigstens ich intellenter bin als dem Rest und allem andern zusammen...[/B][/QUOTE] Jetzt tu Dich mal nicht ach so schlau, gell! Nur weil Du von uns als einziger mal ein Buch - das Telefonbuch - gelesen hast und wir vor lauter Selbstgefälligkeit und Intellenz nichts in der Birne haben, brauchst Du hier jetzt keinen auf dicke Hose machen tun, weil nämlich das so sein tut!:D |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] MMn ist es die Fähigkeit aus vorhandenem Wissen in neuen Situationen neue Lösungen zu entwickeln. [/QUOTE]Dein Satz trifft ziemlich gut das, was ich unter Intelligenz verstehe. [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] Die Intelligenz als Maß beschreibt die Menge an Wissen die man für die Lösung eines Problems benötigt [/QUOTE][QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] Das hingegen ist falsch. Die meisten modernen Intelligenzskalen setzen überhaupt kein Wissen voraus[/QUOTE]So ganz falsch ist Tapios zweiter Satz nicht, nur etwas ungenau formuliert. Intelligenz entspricht nicht der Menge an Wissen, sondern ist umgekehrt proportional dazu (Dass die Menge an Wissen beschrieben wird, ist aber richtig). [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] Es geht weniger darum, wieviel WIssen vorhanden ist, sondern wie damit verfahren wird. Der Umgang mit Sachverhalten kennzeichnet Intelligenz, nicht jedoch die Sachverhalte selbst. [/QUOTE]Um aber mit einem Sachverhalt irgendwie umgehen zu können, muss er zuerst analysiert werden. Er spielt also eine gewisse Rolle. [QUOTE]Genau das ist ja der entscheidende Irrtum: zu glauben, viel zu wissen mache schlau. Richtig ist, wenig zu verstehen und zu durchdringen. Was bringt es, wenn jemand tausend Waffen besitzt, aber mit keiner einzigen geübt und vertraut ist? Beherrscht jemand nur eine perfekt, dann hingegen kann er schon sehr weit damit kommen. [/QUOTE]Manchmal genügt es (und ist am intelligentesten), bestimmtes "Wissen" generell zu verwerfen. So könnte es, statt den Umgang mit einer Waffe einzuüben, nützlicher sein, sich gegen sie zu schützen zu lernen. Mein Großneffe hat sich z.B. bei dem Spiel "Yu-Gi-Oh" darauf spezialisiert, nur "billige" Waffen mit niedriger Feuerkraft aber hoher Abschrimwirkung zu verwenden. Dabei gewinnt er fast jedes Spiel einfach dadurch, dass er sich zurücklehnt und wartet, bis sein Gegner sich selbst vernichtet hat. :cool: [QUOTE]Vielleicht entsteht Intelligenz erst im Kampf der Geister. Wenn wir dann nicht kämpfen, wie sollen wir dann intelligent werden? [/QUOTE]Jede Auseinandersetzung als Kampf zu betrachten ist ziemlich einseitig, und damit berechenbar, also nicht gerade intelligent. Da halte ich den Ansatz von DragonofDarknes, "über sich und andere nachzudenken und Meinungen zu analysieren um sie gegebenenfalls anzunehmen oder zu diskutieren", für wesentlich intelligenter. Die unvoreingenommene Analyse einer anderen Meinung, und gegebenenfalls ihre Annahme, kann uns in kurzer Zeit einen großen Schritt weiter bringen. Oder wie es grazia ausgedrückt hat: "Wir gewinnen durch Aufgabe" (z.B. einer falschen, festgefahrenen Meinung). Das erinnert mich an den Film "Wargames", in dem der Supercomputer des Kriegsministeriums irgendwann zu der Schlussfolgerung gelangt: "Die einzige Möglichkeit, bei diesem Spiel zu gewinnen, ist, es nicht zu spielen". [QUOTE]"Meinungen analysieren"? Das macht doch jeder, egal wie blöd oder schlau er sein mag. [/QUOTE]Nein, leider macht sich nicht Jeder die Mühe, Meinungen zu analysieren. Viel zu oft werden Meinungen von vornherein bekämpft oder willig übernommen, ohne sie zu hnterfragen. Meines Erachtens ist aber gerade das Analysieren ein wichtiger Bestandteil der "Fähigkeit zur Entwicklung von neuen Lösungen aus vorhandenem Wissen", also der Intelligenz. |
| Timberwolf | @ Sonnenfürst: Du haltest Dich wohl für mehr intellent als mir, äh, als ich! Wenn bisch Du echt so krass intellent wie Du selber glaubst, dann am besten Du gehst zu Deiner Mudda nach Hause und lässt hier die Große weita redn! :D So ich höre auf und lasse den intelligenten Teil der Userschaft weiter diskutieren. Sonst wollen noch ultra-krasse Gangsta-Niggaz from da Hood meinem Fan-Club beitreten. Und das wäre nun wirklich un-true. ;) |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Timberwolf [/i] [B]@ Sonnenfürst: Du haltest Dich wohl für mehr intellent als mir, äh, als ich! Wenn bisch Du echt so krass intellent wie Du selber glaubst, dann am besten Du gehst zu Deiner Mudda nach Hause und lässt hier die Große weita redn! :D So ich höre auf und lasse den intelligenten Teil der Userschaft weiter diskutieren. Sonst wollen noch ultra-krasse Gangsta-Niggaz from da Hood meinem Fan-Club beitreten. Und das wäre nun wirklich un-true. ;) [/B][/QUOTE] Heee, im Gegensatz zu manch anderen habe ich bereits mein Abitur und das schon seit ganz vielen Jahren! Ich muß also nicht mehr intellent sein bzw. ach so schlau tun, denn ich habe den Bonus der Altersüberheblichkeit!:D Jetzt komm also nicht mit dieser billigen un-treue Kuele, denn das zieht nicht! Les erstmal Lovecraft, LaVey und Donald Duck und dann bist Du annähernd intellent, daß es für true langt! |
| Montrose | [QUOTE]Es gibt aber nicht selten Menschen, die ihre eigene Meinung für die beste bzw. die richtige halten und an dieser Meinung festhalten, sich nicht von anderen in Ihrer Meinung beirren lassen wollen. [/QUOTE]Ja, und zwar aus gutem Grund: weil das nämlich die Leute sind, die wissen,was richtig und falsch ist. Was hätte es denn für einen Sinn, wenn Leute, die das richtige denken, sich von anderen, die das falsche denken, abbringen lassen. [QUOTE]Ein Vokuhila steht im Tankstellenladen[/QUOTE]http://de.wikipedia.org/wiki/Vokuhila Hm, ich glaube, das Board könnte größere Kreise erreichen, wenn die Moderation schwierige Begriffe am Rande erläutert. Ich hab so was ähnliches mal in einem Reclam-Heftchen gesehen. [QUOTE]nur etwas ungenau formuliert. Intelligenz entspricht nicht der Menge an Wissen, sondern ist umgekehrt proportional dazu[/QUOTE]Wenn Du's so mit der Genauigkeit hast, dann sag doch gleich, man muß die Wurzel des Quotienten ziehen und mit pi multiplizieren. Intelligente Menschen haben ja bekanntlich einen Eierkopf. [QUOTE]Um aber mit einem Sachverhalt irgendwie umgehen zu können, muss er zuerst analysiert werden. [/QUOTE]Analyse ist altgriechisch und bedeutet Auflösung. Man zerstampfe eine Aussage in seine kleinsten Bestandteile, schüttele sie kräftig durch und beobachtet anhand ihrer Reorganisation ihre immanente Kohärenz. Also in etwa so: ackdüwqmvbgoeetüäöndüv,ksürekfnrms kolamsnf Eigentlich müßtet Ihr mir dafür Fortbildungsgebühren zahlen. Die Moderation schuldet mir noch 5039,17 Euro. [QUOTE]So könnte es, statt den Umgang mit einer Waffe einzuüben, nützlicher sein, sich gegen sie zu schützen zu lernen.[/QUOTE]Olle Kamellen. Ich erinnere nur an die Strategie von Fabius Maximus Cunctator gegen die Streitkräfte Hannibals. Solltest Du den Anspruch auf geistiges Niveau erheben, weißt Du hoffentlich, wer Fabius Maximus Cunctator war? [QUOTE]Die unvoreingenommene Analyse einer anderen Meinung, und gegebenenfalls ihre Annahme, kann uns in kurzer Zeit einen großen Schritt weiter bringen.[/quote]Wenn ich den Blödsinn, den mit die Leute erzählen, glauben würde, könnte ich mich morgen in eine Schule für Lernbehinderte einschreiben. Die meisten Menschen sind dumm wie Stroh. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, mit der Analyse und Annahme einer anderen Meinung etwas zu gewinnen, um ein vielfaches geringer als die Wahrscheinlichkeit, dabei selbst zu verblöden. [QUOTE]Das erinnert mich an den Film "Wargames", in dem der Supercomputer [/QUOTE]Du solltest vielleicht öfters im Wald spazieren gehen. Echte Intelligenz zeigt sich in der Realität und nicht in rigendwelchen Computergames, Romanen oder Spielfilmen. Mittlerweile sind mir die primitiven Plots der Medien so durchsichtig, daß ich nach 10 Sekunden weiß, wie ein Film oder Roman enden wird. Deshalb les ich auch fast nur noch Geschichtsbücher, weil die sehr viel überraschender und herausfordernder sind. Mit Computersimulationen und Spielfilmen werden nur die Dummheit und Vorurteile der Menschen zementiert, weil in solchen Programmen nur die Regeln wirksam sind, die der Programmierer vorher festlegte. Der Programmierer und die Spieler gewinnen nur solche Spiele, deren Regeln sie selbst festgelegt haben. Was in der Wirklichkeit intelligent ist, darüber kann man mit den Medien nichts erfahren. [QUOTE]Meines Erachtens ist aber gerade das Analysieren [/QUOTE].... die totale Zeitverschwendung und deshalb unintelligent. Wenn ich mir erst ewig irgendeinen Quark anhören und "analysieren" muß, bevor ich merke, daß das Blech ist, handle ich nicht intelligent. Intelligenz ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Unfug auf Anhieb zu erkennen und auszublenden .... ganz ohne langwierige Analyse. |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Wenn Du's so mit der Genauigkeit hast, dann sag doch gleich, man muß die Wurzel des Quotienten ziehen und mit pi multiplizieren. Intelligente Menschen haben ja bekanntlich einen Eierkopf.[/B][/QUOTE] Ach, die salbader'sche Formel! |
| Timberwolf | [quote].... die totale Zeitverschwendung und deshalb unintelligent. Wenn ich mir erst ewig irgendeinen Quark anhören und "analysieren" muß, bevor ich merke, daß das Blech ist, handle ich nicht intelligent. Intelligenz ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Unfug auf Anhieb zu erkennen und auszublenden .... ganz ohne langwierige Analyse.[/quote] :D ...na, wenn das mal kein schöner - um nicht zu sagen: intelligenter - Schlusssatz hier wäre. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] Ja, und zwar aus gutem Grund: weil das nämlich die Leute sind, die wissen,was richtig und falsch ist. Was hätte es denn für einen Sinn, wenn Leute, die das richtige denken, sich von anderen, die das falsche denken, abbringen lassen. [/quote] Das stimmt im Prinzip schon, es gibt dabei nur ein winziges Problem: Es gibt mit Sicherheit sehr viele Leute, die fest davon überzeugt sind, das richtige zu denken, in Wahrheit aber genau das falsche denken, und die dann diejenigen, die wirklich das richtige denken, davon abbringen wollen, und es meistens auch schaffen ... Wenn es wahr ist, daß die meisten Menschen dumm wie Bohnenstroh sind, müßte diese Gruppe die große Mehrheit sein... |
| Montrose | [QUOTE]Es gibt mit Sicherheit sehr viele Leute, die fest davon überzeugt sind, das richtige zu denken, in Wahrheit aber genau das falsche denken, [/QUOTE]Klar. Man kann von einer falschen Überzeugung felsenfest überzeugt sein. Und weil diese Überzeugung so stark ist, kann man dann auch mit Intelligenz oft nichts ändern. Die Intelligenz wird vielmehr eingespannt, um das Falsche auch noch zu begründen. Was bleibt? Wenn man oder ein anderer von etwas überzeugt ist, kann das wahr oder falsch sein. ;) Unter dieser Annahme stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, sich von anderen überzeugen zu lassen. Denn wenn man bei seinem Standpunkt beharrt, ist der vielleicht zwar falsch, aber immerhin der eigene. :D [QUOTE]daß die meisten Menschen dumm wie Bohnenstroh sind, müßte diese Gruppe die große Mehrheit sein...[/QUOTE]Auf die "Dummen" einzuprügeln hilft mir meine soziale Position zu stärken, weil ich dies nicht mit einem tollen Kleiderschrank oder Bodybuilder-Maßen tun kann. Anders ausgedruckt: hinter manchen, was ich hier schreib, steckt ein Augenzwinkern. Was die Mehrheit betrifft .... biologisch betrachtet ist es wurscht, was die Mehrheit macht, Hauptsache sie existiert weiter. So einen großen Unterschied dürfte das gar nicht machen, ob jetzt 60 Mio Deutsche (Kinder usw. hab ich mal abgezogen ;)) Goethe lesen oder Stefan Raab angucken. Das Intelligenz-Problem muß sicherlich in einem weiteren Umfeld gesehen werden: was ist weise? |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] Klar. Man kann von einer falschen Überzeugung felsenfest überzeugt sein. Und weil diese Überzeugung so stark ist, kann man dann auch mit Intelligenz oft nichts ändern. Die Intelligenz wird vielmehr eingespannt, um das Falsche auch noch zu begründen. [/quote] Daher halte ich auch das Beharren auf einer Meinung, ganz gleich ob sie nun richtig oder falsch ist, weder für ein Zeichen von Intelligenz noch für ein Zeichen ihres Mangels...Meinungen sagen ohnehin nicht sehr viel über die Intelligenz einer Person aus. Manchmal werden die dümmsten Ansichten von Leuten vertreten, die ansonsten hochintellligent sind...Intelligenz scheint meistens eher einseitig ausgerichtet zu sein, auf wenige spezielle Fähigkeiten begrenzt...Ein herausragender Mathematiker kann sehr wohl überzeugter Nazi sein, ohne dass es dadurch zu einem inneren Konflikt bei einem solchen Menschen kommt...Warum sonst haben Leute wie Wernher von Braun Raketen und andere neue Waffen für die Nazis entwickelt?...Der Geistliche in Kafkas Roman "der Prozeß" hatte Recht damit, als er Josef K. davor warnte, sich nicht zu sehr von fremden Meinungen beeinflussen zu lassen, anstatt sich selber eine zu bilden: "Du solltest nicht soviel auf Meinungen geben"... [quote]Was bleibt? Wenn man oder ein anderer von etwas überzeugt ist, kann das wahr oder falsch sein. ;)[/quote] Genau...Intelligenz an sich muß nicht zwangsläufig zu der richtigen Handlungsweise führen, und Dummheit auch nicht unbedingt zu der falschen. [quote]Unter dieser Annahme stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, sich von anderen überzeugen zu lassen. Denn wenn man bei seinem Standpunkt beharrt, ist der vielleicht zwar falsch, aber immerhin der eigene. :D [/QUOTE] Ich gebe im Zweifelsfalle auch lieber mir selber recht als anderen, manchmal liege ich damit richtig und manchmal auch nicht... |
| Satu | gutes thema^^ die antwort ist meiner meinung nach: schlaue menschen denken nach, wägen ab, finden das system kinder-deutschland scheiße und entscheiden sich dagegen. der rest hat einfach geschlechtsverkehr und schaut mal, was dabei rauskommt. eventuell kinder, die in den augen der politiker die rente sichern. applaus!!! |
| belladonna | [QUOTE]Es gibt aber nicht selten Menschen, die ihre eigene Meinung für die beste bzw. die richtige halten und an dieser Meinung festhalten, sich nicht von anderen in Ihrer Meinung beirren lassen wollen. [/QUOTE] [QUOTE]Ja, und zwar aus gutem Grund: weil das nämlich die Leute sind, die wissen,was richtig und falsch ist. [/QUOTE] Wie hier schon erwähnt, hat das eher mit Überzeugung, als mit tatsächlichem Wissen um "Richtig" und "Falsch" zu tun. Ein fundamentalistischer Islamist z. B. wird sich nie und nimmer von seiner Meinung abringen zu lassen, alle Frauen die sich nicht jeden Zentimeter ihres Körpers mit Schleiern bedecken, wären Huren. Hat er Recht? Ein "Weißer" der sich nicht von der Meinung abbringen läßt, daß "Schwarze" weniger wert oder womöglich in seinen Augen nicht mal Menschen sind - hat er Recht? (Gilt auch umgekehrt, ist ja nicht so daß "Schwarze" automatisch immun gegen Rassismus wären, nur damit ich hier nicht wieder gleich eines schwarz-weiß-Denkens bezichtigt werde:D ) Es wurden einige Menschen der Ketzerei bezichtigt und mit dem Tod auf dem Scheiterhaufen bedroht, weil die Menschheit insbesondere die Kirche der festen Meinung war, die Erde sei eine Scheibe und sich nichts Gegenteiliges sagen lassen wollten. War es also Recht fortschrittlicher denkende Menschen zu verurteilen? |
| Montrose | Fortschrittlich denkende Menschen gibt's in der ganzen Geschichte vielleicht 10. Alles andere sind Mitläufer. Von daher ist das kein besonders überzeugendes Argument. Scheiterhaufen brannten übrigens auch noch im Zeitalter der Vernunft, und die Gaskammern von Ausschwitz sind definitiv nicht von den Kirchen gebaut worden. Genau das ist unintelligent: mit ein paar nicht-begriffenen Schlagwörtern ("Kirche", "Ketzerei") daherzukommen, anstatt mal ein gutes Buch zur Geschichte gelesen zu haben. |
| belladonna | Mein Gott, das waren nur mal ein paar Beispiele, um ein wenig zu verdeutlichen:rolleyes: Ich wußte ja nicht, daß man erst mindestens 4 Semester Geschichte studiert haben muß, um hier posten zu dürfen. Vielleicht sollte ich auch einen Kurs: "Wie werde ich in 10 Tagen zum Korintenkacker" belegen, um ein gleichberechtigter Diskussionspartner für ein Member wie dich zu sein:D |
| Montrose | Na dann schau mal dorthin [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=57929[/url] und dorthin [url]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406098,00.html[/url] dann weißt Du, was Sache ist. :mad: :D Daß ich Dir hier an den Karren fahre, hat nichts mit Intellektualität zu tun, sondern damit, daß Du die Kirchen angreifst. Und ich bin nun mal der Meinung, daß Kirchen immer noch besser sind als diese atheistische Betonmauer. Erst gestern mußte ich mir wieder so einen Schmarrn in einer Kneipe anhören, als irgendein Opi vom bösen Gott und von Zeus :rolleyes: anfing. |
| Roadkiller | [url]http://www.youtube.com/watch?v=9Ml4o2xuk64[/url] lasst euch das Filmchen auf der Zunge zergehen, naja, ich weiß nicht was man davon halten soll |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] Scheiterhaufen brannten übrigens auch noch im Zeitalter der Vernunft, und die Gaskammern von Ausschwitz sind definitiv nicht von den Kirchen gebaut worden. [/quote] Die katholische Kirche hat Auschwitz zwar nicht erbaut, aber sie hat vom Holocaust gewusst und ihn stillschweigend gebilligt. Papst Pius XII. war ein Anhänger Hitlers, der "Papst der Nazis". Damit ist die katholische Kirche nach meiner Ansicht zwar nicht "direkt" schuldig am Holocaust, aber doch mitschuldig, da sie bewußt "weggesehen" hat. Und überhaupt, wenn ich mich heute so auf der Welt umsehe, bezweifle ich sehr stark, dass das "Zeitalter der Vernunft" schon angebrochen ist oder jemals anbrechen wird... |
| Roadkiller | Kant ist tot, Jamba hat ihn getötet!:cool: |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Daß ich Dir hier an den Karren fahre, hat nichts mit Intellektualität zu tun, sondern damit, daß Du die Kirchen angreifst. Und ich bin nun mal der Meinung, daß Kirchen immer noch besser sind als diese atheistische Betonmauer. Erst gestern mußte ich mir wieder so einen Schmarrn in einer Kneipe anhören, als irgendein Opi vom bösen Gott und von Zeus :rolleyes: anfing. [/B][/QUOTE] Ich gebe zu, das mit der Kirche habe ich pauschalisiert. Das war unüberlegt. Ich meinte damit aber die Kirche der Vergangenheit und ich kann auch heute noch nicht alles gutheißen, was da abgeht. Aber zu meiner Verdeidigung kann ich sagen, daß ich die Zeitschrift "Public-Forum" abboniert habe, falls dir das was sagt;) |
| Montrose | :) |