German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: tierquälerei,...
KatoTach,
ich hab eben von nem Freund das Video hier zugeschickt bekommen. Ich bin zwar kein Vegetarier aber das find ich einfach nur abartig. So ein bisschen Würde sollte dem Tier schon zu Teil werden. Mitm Bolzenschussgerät oder so getötet werden, aber nicht so
(Da wird ein Schwein auf brutalste Weise abgeschlachtet, ist nichts für zarte Gemüter, mir kams da auch fast hoch)

[url]http://www.prijatelji-zivotinja.hr/kolinje/kolinje.wmv[/url]

WEnns zu krass ist Mods, dann schließt und löscht den Thread
ange gardienHAb mir das Video nicht angesehen - aber welche "Würde" wird dem Tier zuteil wenn es mit einem Bolzenschussgerät getötet wird.
Die Realität für die meisten Nutztiere, nehmen wir z. B. mal Schweine sieht so aus das sie auf die Welt kommen, in einem Stall gemästet werden und das erste Mal die Sonne und den Himmel sehen wenn der LKW sie abholt und zum Schlachthof bringt.
Da werden sie dann rein getrieben, viele kriegen vor lauter Angst schon einen Herzinfarkt, und dann mit einem Bolzenschussgerät oder mit Strom getötet und im Akkord zerlegt.
Das alles damit die Leute sich die 100gr. gekochten Schinken bei Aldi für 70 Cent oder so kaufen können.

Das sollte sich jeder überlegen der Fleisch isst.
Es kommt nicht nur darauf an wie das Tier getötet wurde, sondern auch wie es vorher gelebt hat.
Katoin dem video stellen sie sich auf die pfoten und schlitzen ihm die kehle durch , während es die ganze zeit quikt....
das find ich so abartig. wenn es schnell getötet wird, wie mit dem bolzenschussgerät find ich es noch aktzeptabler
White_FangJap, furchtbar. Kein Tier sollte so sterben. Nur Menschen sind zu sowas fähig.

[URL=http://www.singerhuette.at/images/afrika/Serengeti%202003/Loewe%20am%20Kill%20g.jpg]Tiermörder[/URL]
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von White_Fang [/i]
[B]Jap, furchtbar. Kein Tier sollte so sterben. Nur Menschen sind zu sowas fähig.

[URL=http://www.singerhuette.at/images/afrika/Serengeti%202003/Loewe%20am%20Kill%20g.jpg]Tiermörder[/URL] [/B][/QUOTE]

Jap, Gott gab dem Menschen Klauen, damit er jene Tiere, die unter ihm stehen, schlachten kann.
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i]
[B]Jap, Gott gab dem Menschen Klauen, damit er jene Tiere, die unter ihm stehen, schlachten kann. [/B][/QUOTE]

Das stimmt sogar. Zumindest Fast. Der Mensch ist ursprünglich ein Großwild Jäger. Er hat sich an Mammuts delektiert. Und sie dabei ausgerottet.

Gott gab dem Menschen die Intelligenz, damit er mit Feuer, Tiere die Klippe runter scheuchen kann, wo sie tagelang verrenden.
NoctuaHab mir das Video auch nicht angesehen. Hab so was oft genug gesehen bzw. gelesen. Und ehrlich gesagt, kann ich es nicht mehr ertragen. Ich bin dafür, dass man das gleiche mit diesen Menschen machen sollte. Solche Menschen haben für mich nicht mehr das Recht am Leben zu sein. Tiere fühlen gleich wie wir, verstehen nicht mal, was da mit ihnen passiert bzw. warum das geschieht. Mir wird schlecht...
Astatos[QUOTE]Das stimmt sogar. Zumindest Fast. Der Mensch ist ursprünglich ein Großwild Jäger. Er hat sich an Mammuts delektiert. Und sie dabei ausgerottet.

Gott gab dem Menschen die Intelligenz, damit er mit Feuer, Tiere die Klippe runter scheuchen kann, wo sie tagelang verrenden.[/QUOTE]

Dies zeigt "nur" einmal mehr die Grausamkeit des Menschen... Nur eine Sache, ohne dabei jetzt die Grausamkeit der Menschen herunterspielen zu wollen, sollte man nicht vergessen... Beutetiere werden von ihren Jägern auch nicht immer auf besonders pflegliche Art behandelt. Warane beißen z.B. ihr Opfer, ihr Speichel enthält extrem viele Bakterien...

Dann braucht der Waran nur noch zu warten, bis sein Opfer ein paar Tage später an der Infektion qualvoll stirbt...

Auch stelle ich es mir nicht sonderlich angenehm vor erst von einem anderen Insekt gestochen zu werden, und dann einige Tage später Larven in meinem eigenen Körper zu bemerken, die mich langsam von innen auffressen (Nichts anderes tun Schlupfwesepen mit ihren Wirten)...

Der einzige aber entscheidende Unterschied ist, diese Tiere tun dies um zu überleben, der Mensch tut es aus reiner Profitgier auf eine extrem grausame Art und Weise :(, die udem durchaus vermeidbar ist...
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
[B]Dies zeigt "nur" einmal mehr die Grausamkeit des Menschen... [/QUOTE]

Der Mensch ist nur nach seiner eigenen Ethik Grausam. Meine Katze, frisst auch Vögel an, spielt mit ihnen, und lässt sie dann sterben. Menschlich betrachtet ist der Mensch grausam. Evolutionär (Oder Natürlich) betrachtet, ist der Mensch schlicht und einfach, die effektivste Spezies die die Natur je hervorbrachte.

Und klar wir könnten darauf verzichten Fleich zu essen, oder die armen Tierchen netter umbringen, damit wir mit ruhigen Gewissen einen Saumagen essen können, aber diese Gedanken sind auch nur rein menschlich. Wir können auf Fleisch verzichten, aber es schadet uns auch nicht, wenn wie fleich essen. Rein Evolutionär betrachten, gibts keinen Grund auf Fleich zu verzichten.

Im übrigen zu dem Video: Was habt ihr gedacht wie Tiere geschlachtet werden? Ich finde das ist eine ganz normale Schlachtungsart. Und das Tier, hat höchsten 4 bis 10 Sekunden gelitten. Er wurde sofort die Blutzufur zum Gehirn unterbrochen, und das wirkt sich schon nach sekunden so aus, das Schmerzimpulse nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Ich glaube, eine Gazelle, bei der zum Teil leben die Genitalien und Innerein gefressen werden, würde das Schwein beneiden.
Astatos[QUOTE]Der Mensch ist nur nach seiner eigenen Ethik Grausam. Meine Katze, frisst auch Vögel an, spielt mit ihnen, und lässt sie dann sterben. Menschlich betrachtet ist der Mensch grausam. Evolutionär (Oder Natürlich) betrachtet, ist der Mensch schlicht und einfach, die effektivste Spezies die die Natur je hervorbrachte.[/QUOTE]

Sicher, der Mensch ist die effektivste Spezies des Planeten... die Spezies, die sich am effektivsten selbst zerstört. Mittlerweile ist der mensch soweit, dass er ein planetares Massensterben ausgelöst hat, welches mit den fünf anderen großen Artensterben der Erdgeschichte gleichzusetzen ist...

Ja, die Natur hat etwas sehr effektives hervorgebracht, einen neuen Evolutionsfaktor, der den größten Teil der heute lebenden Arten inklusive sich selbst vernichten wird, und ebenso wie die anderen großen Artensterben der Erde Platz für neue Organismen machen wird...

Somit hat die Natur wirklich etwas sehr effektives geschaffen... :(


Mit dem Video, das brauche ich mir nicht mit anzuschauen, ich weiß, wie Tiere geschlachtet werden, was mich allerdings nicht davon abhält, Fleisch zu essen (was evolutionsvbedingt auch schwachsinnig ist, der Mensch ist nunmal ein Allesfresser)...
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
[B]Sicher, der Mensch ist die effektivste Spezies des Planeten... die Spezies, die sich am effektivsten selbst zerstört.[/QUOTE]

Inwiefer zersört der Mensch sich selbst?
AstatosIch denke dabei nur an die ganzen Kriege der Menschheitsgeschichte... Im Laufe der zeit wurden diese Kriege immer zerstörerischer, die Waffen die dazu verwenduet wurden, wurden immer zerstörerischer, richteten immer mehr Schäden an...
Was mit einer Steinaxt anfing, ist heute ein hochexplosiver Sprengkopf geworden...

Unter dem Gesichtspunkt, dass der Mensch genauso weitermacht, wie er es bisher getan hat, wird er sich zwangsläufig immer mehr und schließlich ganz vernichten... Kein Lebewesen auf dieser Erde hat es geschafft, ganze Regionen auszurotten...

Und ich möchte ganz stark bezweifeln, dass sich das in Zukunft ändern wird, der Mensch wird wieder Kriege führen, wird weiter vernichten, bis er sich selbst vernichtet...
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
[B]Ich denke dabei nur an die ganzen Kriege der Menschheitsgeschichte... Im Laufe der zeit wurden diese Kriege immer zerstörerischer, die Waffen die dazu verwenduet wurden, wurden immer zerstörerischer, richteten immer mehr Schäden an...
Was mit einer Steinaxt anfing, ist heute ein hochexplosiver Sprengkopf geworden...[/QUOTE]

Ameisen und Terminen führen auch Kriege. Ihre Waffentechnik wird auch immer ausgereiftet und dass schon ein paar Millionenjahre vor der Menschheit.
[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
Unter dem Gesichtspunkt, dass der Mensch genauso weitermacht, wie er es bisher getan hat, wird er sich zwangsläufig immer mehr und schließlich ganz vernichten... Kein Lebewesen auf dieser Erde hat es geschafft, ganze Regionen auszurotten...[/QUOTE]
äh, wenn er so weiter Macht wie bisher gibs im Jahr 3000 500 Milliarden Menschen.
Und doch, Lebewesen haben das sehr wohl schon geschafft.

Nichts für ungut, aber für mich klingt das wie Defätistisches, fatalistisches Gerede, ohne Inhalt.
Astatos[QUOTE]Ameisen und Terminen führen auch Kriege. Ihre Waffentechnik wird auch immer ausgereiftet und dass schon ein paar Millionenjahre vor der Menschheit.[/QUOTE]

Schon mal ne Ameinse am "Roten Knopf" gesehen? Wohl kaum wird eine Ameise eine Atombombe abwerfen, Städte innerhalb einiger Millisekunden vollständig zerstören...

Wohl kaum wird eine Ameise den gesamten Globus mit Industrieabfällen verschmutzen... Sie werden auch nicht überlegen, wie sie Lebewesen genetisch verändern können...

Sie haben keine kleinen Kinder bis zur Unkenntlichkeit mit Napalm verbrannt... radioaktive Seen in Russland, Zeugen des Kalten Krieges geschaffen...

Sie töten nicht aus reiner Profit- und Machtgier... Was man vom Menschen wohl kaum sagen kann...

[QUOTE]äh, wenn er so weiter Macht wie bisher gibs im Jahr 3000 500 Milliarden Menschen.
Und doch, Lebewesen haben das sehr wohl schon geschafft.[/QUOTE]

Sicher, es wird so sein, 500 Milliarden Tote... Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Biosphäre des Planeten eine solche Menge an Menschen überhaupt ertragen kann...

Und doch, es ist im Prinzip egal, denn andere Lebewesen haben es auch schon geschafft, ein globales Massensterben auszulösen... Vernichtet weiter, es ist nur ein biologisch-evolutionärer Faktor... Nicht mehr...



[QUOTE]Nichts für ungut, aber für mich klingt das wie Defätistisches, fatalistisches Gerede, ohne Inhalt.[/QUOTE]

Und du bist tatsächlich so naiv zu glauben, dass ich nicht das gleiche von deinem inhaltslosen "Gerede" denke? Ich weiß, mein Gerede ist sinnlos, inhaltslos, schwachsinnig...
Doch denkst du das gleiche von deinem "Müll"...?
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
Schon mal ne Ameinse am "Roten Knopf" gesehen? Wohl kaum wird eine Ameise eine Atombombe abwerfen, Städte innerhalb einiger Millisekunden vollständig zerstören...
Wohl kaum wird eine Ameise den gesamten Globus mit Industrieabfällen verschmutzen... Sie werden auch nicht überlegen, wie sie Lebewesen genetisch verändern können...
Sie haben keine kleinen Kinder bis zur Unkenntlichkeit mit Napalm verbrannt... radioaktive Seen in Russland, Zeugen des Kalten Krieges geschaffen...
Sie töten nicht aus reiner Profit- und Machtgier... Was man vom Menschen wohl kaum sagen kann...[/QUOTE]

Ameisen würden, wenn sie könnten.


[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
Sicher, es wird so sein, 500 Milliarden Tote... Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Biosphäre des Planeten eine solche Menge an Menschen überhaupt ertragen kann...[/QUOTE]

Habe ich etwas derartiges jemals Behauptet?

[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
Und doch, es ist im Prinzip egal, denn andere Lebewesen haben es auch schon geschafft, ein globales Massensterben auszulösen... Vernichtet weiter, es ist nur ein biologisch-evolutionärer Faktor... Nicht mehr...[/QUOTE]
Ich kann den Inhalt dieser Aussage nicht erfassen.
[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
Und du bist tatsächlich so naiv zu glauben, dass ich nicht das gleiche von deinem inhaltslosen "Gerede" denke?[/QUOTE]

Darüber mache ich mir ehrlich gesagt, keine Gedanken.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
Ich weiß, mein Gerede ist sinnlos, inhaltslos, schwachsinnig...[/QUOTE]
Wenn du das so sagst.
[QUOTE][i]Original geschrieben von Astatos [/i]
Doch denkst du das gleiche von deinem "Müll"...? [/QUOTE]
nö, ich habe ledigliche gefragt, warum die Menschheit sich ausrotten sollte, und du sagtest weil sie Krieg führen.
Das tun andere, auch, trotzdem gibt es sie noch. Warum sollte Krieg zur Ausrottung führen?
Vor 200 Jahren hättest du wohl auch behauptet, die Menschheit würde im Pferdemist ersticken, wegen dem hohen Verkehrsaufkommen.

Entweder Begründest du deine Aussage, oder es ist Wunschdenken.
AllanonFür jeden ist es ungewohnt zu sehen, wenn in der Realität ein Lebewesen getötet wird, vor allem dann, wenn dabei Blut fließt, denn der Mensch versucht sich in das jeweilige Lebewesen hineinzudenken. Das ist allzu menschlich aber sinnlos, denn die Menschen unrterscheiden sich in ihren Empfindungen und ihren Denkweisen zu sehr von den meisten anderen Lebewesen.

Ein Schwein ist nunmal kein Mensch und kann daher auch nicht in diesen Dimensionen Schmerz und Leid empfinden, was grundsätzlich natürlich kein Freischein dafür sein darf, dass anderen Lebewesen Leid zugefügt wird.

Solche Bilder scheinen für uns abstoßend, weil wir im Überfluß aufgewachsen sind und wir jegliche Möglichekit besitzen alternativ zu leben und das töten von Tieren findet anonym statt, fernab der Öffentlichkeit.

Stirbt ein Tier zum Zweck der Nahrungsaufnahme dann hat dies aber seinen natürlichen Hintergrund und man sollte die Möglichkeiten nutzen, um einem Tier dann einen schnellen Tod zu gönnen. Dies schließe ich hier aber nicht aus, denn der Tod wird durch diese Art schnell eintreten.

Außerhalb der Nahrungsaufnahme oder medikamentöser Zwecke sollte ein sinnloses Töten jedoch ausbleiben.
Die Natur hat uns zum effektivsten Jäger gemacht, warum sollten wir uns dessen schämen. Wir sollten lediglich lernen, damit verantwortungsbewußt umzugehen.

Im Rahmen des Selbsterhaltungstriebs würde ich aber auch keinen Moment mit der Wimper zucken, wenn dieses Schwein mein überleben sichern würde.
Ich möchte hier auch hinzufügen, dass manche Völker auf dieser Erde auch nicht über die neuen Tötungsinstrumente verfügen, um ihren Tieren einen schlagartigen Tod zu bescheren.
Astatos[QUOTE]nö, ich habe ledigliche gefragt, warum die Menschheit sich ausrotten sollte, und du sagtest weil sie Krieg führen.
Das tun andere, auch, trotzdem gibt es sie noch. Warum sollte Krieg zur Ausrottung führen?
Vor 200 Jahren hättest du wohl auch behauptet, die Menschheit würde im Pferdemist ersticken, wegen dem hohen Verkehrsaufkommen.

Entweder Begründest du deine Aussage, oder es ist Wunschdenken.[/QUOTE]

Die Begründung liefert der Mensch selbst... Er hat keinen Grund, sich selbst auszurotten, es geht viel mehr darum, was da draußen passiert... Der Mensch hat keinen Grund, Kriege zu führen, er tut es aber trotzdem, und wenn er sich einen Grund schafft, um ihn für sich zu legalisieren...

Warum er dieses jedoch tut, habe ich nie versucht, zu beantworten.



[QUOTE]Ameisen würden, wenn sie könnten.[/QUOTE]

Sie können aber nicht, und damit hat sich dieses Thema für mich gegessen, sie können es einfach nicht...

[QUOTE]Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Astatos
Sicher, es wird so sein, 500 Milliarden Tote... Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Biosphäre des Planeten eine solche Menge an Menschen überhaupt ertragen kann...
--------------------------------------------------------------------------------



Habe ich etwas derartiges jemals Behauptet?[/QUOTE]

Ich erinnere hieran:

[QUOTE]äh, wenn er so weiter Macht wie bisher gibs im Jahr 3000 500 Milliarden Menschen.[/QUOTE]

erinnert mich recht stark an eine Behauptung...


[QUOTE]Ich kann den Inhalt dieser Aussage nicht erfassen.[/QUOTE]

hab ich auch nicht von dir verlangt... denn meine Aussagen sind ja inhaltslos (hast du selbst gesagt)... Wo kein Inhalt, da auch nichts zum erfassen...



Ich habe nicht versucht, dir zu beweisen, dass sich der Mensch ausrotten wird... das wird er selbst beweisen...
Was auch nicht viel bringen würde, ich denke nur mal an das Thema "Zeitprobleme"...

Ich habe echt größere Probleme, als meine Meinung zu einem Thema doppelt und dreifach wissenschaftlich mit irgendwelchen Formeln zu begründen... (im übrigen bin ich auch einfach zu "dumm" dafür, ich kann nur reden nicht mehr)...

Mein Standpunkt ist der, dass sich der Mensch irgendwann selbst vernichten wird, das muss nicht morgen geschehen, das kann auch erst in 1000 Jahren geschehen (nein diese Aussage werde ich auch nicht versuchen zu begründen)...
oskadisHmm...

1. Schweine werden so immer geschlachtet. Ihr Kopf ist zu groß und massig, als daß Strom da was ausrichten würde... und wie schon gesagt ist es ein schneller Tod. Und bitte, Schweine werden gezüchtet, um geschlachtet zu werden. Es sind keine Schoßtiere.

2. Der Mensch ist ein Allesfresser. Sorry euch in die Realität zurückzuholen, aber Mutter Natur hat uns so ausgestattet. D.h. Fleisch gehört zum Speiseplan. Na gut - wem normale Fleischquellen zu heftig sind kann ja auf Insekten zurückgreifen - sollen ja sehr nahrhaft sein (manche sind auch echt lecker und Schnecken sind mit einer schönen tomatenhaltigen Sauce auch sehr delikat). Aber tierisches Eiweiß muß sein für eine ausgewogene Ernährung.

Aber wie gesagt jedem das Seine.

3. Zum Aussterben der Menschheit: bitte, Kriege sind doch nur ein Ventil. Die Überbevölkerung wird's schon richten. Schon mal gesehen, was passiert, wenn zu viele Tiere auf zu wenig Platz leben? Krankheiten grassieren, nicht genug zu Essen, sie ersticken regelrecht in der von Ihnen verursachten Verschmutzung ihrer Umwelt. Wir brauchen wirklich nur zuzuschauen wie wir uns selbst zugrunderichten. Die Natur ist da voll leidenschaftslos - der Mensch glaubt die Natur bezwingen zu können, aber im Endeffekt ist er die ganze Zeit ihren Gesetzen unterworfen und will es nicht sehen.
darkside_666@oskadis
sicher werden Schweine gezüchtet um geschlachtet zu werden, doch haben wir das Recht dazu ihnen ein Leben zu schenken um es ihnen für unser eigenes Wohlbefinden wieder zu nehmen? (und sie haben nun wirklich kein lebenswertes Leben)
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
[B]3. Zum Aussterben der Menschheit: bitte, Kriege sind doch nur ein Ventil. Die Überbevölkerung wird's schon richten. Schon mal gesehen, was passiert, wenn zu viele Tiere auf zu wenig Platz leben? Krankheiten grassieren, nicht genug zu Essen, sie ersticken regelrecht in der von Ihnen verursachten Verschmutzung ihrer Umwelt. Wir brauchen wirklich nur zuzuschauen wie wir uns selbst zugrunderichten. Die Natur ist da voll leidenschaftslos - der Mensch glaubt die Natur bezwingen zu können, aber im Endeffekt ist er die ganze Zeit ihren Gesetzen unterworfen und will es nicht sehen. [/B][/QUOTE]
Dazu meine Meinung: Kriege sind nicht schön, aber wichtig, genauso wie Katastrophen, denn nur sie bieten die Möglichkeit die Bevölkerung einigermaßen ausgeglichen zu halten, überlegt mal wenn es die beiden Weltkriege nicht gegeben hätte sztänden wir jetzt schon bei über 7 Milliarden Menschen.
something_evilBitte was? Soll ich für so eine Aussage Verständnis haben?
Aber sicherlich, die Weltkriege waren gaaaaanz große klasse, sonst hätten wir ja mittlerweile zuviele Juden / Behinderte / Randgruppen, klar. Und es ist auch wichtig, die Kinder in Afrika verhungern zu lassen, man stelle sich die Bevölkerungsrate vor, wenn alle genug zu essen hätten.
Lass uns doch ne Atombombe auf Japan schmeißen, dann haben wir die nächsten 5 Jahre keine Probleme mehr.
Und was hälst du von allgemeiner Zwangssterilisation bei mehr als einem Kind?
oskadis[QUOTE][i]Original geschrieben von darkside_666 [/i]
[B]@oskadis
sicher werden Schweine gezüchtet um geschlachtet zu werden, doch haben wir das Recht dazu ihnen ein Leben zu schenken um es ihnen für unser eigenes Wohlbefinden wieder zu nehmen? (und sie haben nun wirklich kein lebenswertes Leben) [/B][/QUOTE]

Wenn viele Fleisch essen wollen, sicher. Sonst muß gejagt werden, was natürlich immer fairer ist als das Tier zur Schlachtbank zu hetzen. Mein Problem liegt eher an den Massentiertransporten. Wenn schon zur Schlachtbank dann bitte mit Würde (außerdem ist Fleisch von einem gestreßten und verängstigtem Tier nicht ganz so gut).

Auf der anderen Seite könnte ich dich auch fragen, was einem das Recht gibt Pflanzen zu töten um sie zu essen. Schon mal eine Pflanze schreien hören, wenn ein Blatt abgeschnitten wird? Ich schon. Ist nicht nett zu hören.

Es kommt doch auf folgendes an - um zu Leben müssen wir essen. Und eben auch das essen, was unser Körper braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Essen bedeutet, daß Pflanzen und Tiere ihr Leben ließen, damit wir weiterleben. Es verdient Respekt und anständige Behandlung. Deswegen ist es für mich ein Laster mit Essen verschwenderisch umzugehen oder es gar wegzuschmeißen, weil man zB zu viel gekauft hat und es vergammelt. Da kauf ich im Zweifel lieber ein bisschen weniger.

Grüße

~Oskadis~
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von something_evil [/i]
[B]Bitte was? Soll ich für so eine Aussage Verständnis haben?
Aber sicherlich, die Weltkriege waren gaaaaanz große klasse, sonst hätten wir ja mittlerweile zuviele Juden / Behinderte / Randgruppen, klar. Und es ist auch wichtig, die Kinder in Afrika verhungern zu lassen, man stelle sich die Bevölkerungsrate vor, wenn alle genug zu essen hätten.
Lass uns doch ne Atombombe auf Japan schmeißen, dann haben wir die nächsten 5 Jahre keine Probleme mehr.
Und was hälst du von allgemeiner Zwangssterilisation bei mehr als einem Kind? [/B][/QUOTE]
Lies dir meinen Post nochmal durch: Ich habe geschrieben: "Kriege sind nicht schön, aber wichtig, genauso wie Katastrophen" und ich habe das nur auf die Bevölkerungszahlen im Allgemeinen bezogen und nicht hinsichtlich Juden u.ä. Ich will hier die Verbrechen der Zeit nicht schönreden, bei weiten nicht, also bitte nicht falsch verstehen.
oskadis[QUOTE][i]Original geschrieben von something_evil [/i]
[B]Bitte was? Soll ich für so eine Aussage Verständnis haben?
Aber sicherlich, die Weltkriege waren gaaaaanz große klasse, sonst hätten wir ja mittlerweile zuviele Juden / Behinderte / Randgruppen, klar. Und es ist auch wichtig, die Kinder in Afrika verhungern zu lassen, man stelle sich die Bevölkerungsrate vor, wenn alle genug zu essen hätten.
Lass uns doch ne Atombombe auf Japan schmeißen, dann haben wir die nächsten 5 Jahre keine Probleme mehr.
Und was hälst du von allgemeiner Zwangssterilisation bei mehr als einem Kind? [/B][/QUOTE]

So jetzt bin ich wach genug um auf diesen Beitrag zu antworten:

Warum mußt du auf das Dritte Reich und China anspielen?
Hier war nie die Rede davon. Hast du eventuell eine bessere Idee, als vor dich hin zu demagogisieren? Sorry, aber wenn jemand versucht, konkrete Beispiele ohne deren Herkunft zu nennen als Theorie oder Argument in eine Diskussion unterzuschieben geht mir das verdammt noch mal sehr an die Leber. Sei wenigstens so mutig und nenne die Dinge beim Namen.

Weißt du - die Menschheit ist so klasse drauf einzusehen, daß Kriege und Töten schlimm sind. ABER - die Menschheit schafft immer aufs neue die Voraussetzungen für beide Übel. Warum denn? Vielleicht, weil es einfach der "natürliche" Zyklus der Dinge ist.

Der Mensch hat aber als eins der wenigen Lebewesen auf diesem Planeten die Fähigkeit sich über solche Herdentriebe hinwegzusetzen. Warum wird davon dann nicht mehr Gebrauch gemacht? Hauptsache Kinder in die Welt setzen und dann versuchen den Nachbar fertigzumachen, da man eh mehr Ressourcen braucht um mehr Kinder in die Welt zu setzen. Wann werden endlich die Leute, die dies verfechten einsehen, daß es einfach so nicht mehr geht?

Weniger Bevölkerung = mehr Chancen auf weniger Tod und Leid.

Ergo

~Oskadis~
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
[B].

Weißt du - die Menschheit ist so klasse drauf einzusehen, daß Kriege und Töten schlimm sind. ABER - die Menschheit schafft immer aufs neue die Voraussetzungen für beide Übel. Warum denn? Vielleicht, weil es einfach der "natürliche" Zyklus der Dinge ist.

[/B][/QUOTE]

Eine interessante These, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Sie wäre einen seperaten Thread wert.

;)
aaraenIch kann an dem Video nichts schlimmes finden. Die Halsschlagadern zu durchtrennen ist einer der schnellsten und schmerzlosesten Tode.
Ausserdem kann man das Vieh halt nicht lebend essen.
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Vielleicht, weil es einfach der "natürliche" Zyklus der Dinge ist. [/QUOTE]
In Rom gab es über 300 Jahre keinen Krieg.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Der Mensch hat aber als eins der wenigen Lebewesen auf diesem Planeten die Fähigkeit sich über solche Herdentriebe hinwegzusetzen[/QUOTE]
Welche Lebewesen besitzen diese Fähigkeit denn noch?
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Warum wird davon dann nicht mehr Gebrauch gemacht?[/QUOTE]
Was heißt mehr? Wieviele Milliarden Menschen auf dem Planeten führen denn zur Zeit keinen Krieg?
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Weniger Bevölkerung = mehr Chancen auf weniger Tod und Leid.
[/QUOTE]

Herbert Mullin, war übrigens der selben Ansicht. Ihr solltet euch mal Austauschen.
oskadisAndere Lebewesen? Meeressäuger, Elefanten. Um mal ein Paar zu nennen. Informier dich doch ein bisserl.

Nun Krieg wird von vielen geführt, aber wenn der Mensch sich dem Trieb hingeben würde beim Nachbar mal schnell was zu ergattern wärst du in deinen 4 Wänden nicht ganz so sicher wie du es zZ bist.

Keine Ahnung wer der Herr Mullin ist und ist mir ehrlich gesagt egal. Vielleicht kannst du auch weniger arrogant sein. Dann kriegt man vielleicht mit was du sagen willst.
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
[B]Andere Lebewesen? Meeressäuger, Elefanten. Um mal ein Paar zu nennen. Informier dich doch ein bisserl.[/QUOTE]

Also mir ist kein Fall bekannt, wo ein Meeressäuger oder ein Elefant, sich bewusst gegen den Herdentrieb entschieden hat.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Nun Krieg wird von vielen geführt[/QUOTE]

[URL]http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege_aktuell.htm[/URL]

Es wird zur Zeit in circa 30 Ländern Kriege, bzw. bewaffnete Konflikte geführt. Ich finde das im weltweiten vergleich, relativ wenig. Obwohl jeder Krieg für sich natürlich eine Katastrophe ist.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
aber wenn der Mensch sich dem Trieb hingeben würde beim Nachbar mal schnell was zu ergattern wärst du in deinen 4 Wänden nicht ganz so sicher wie du es zZ bist.[/QUOTE]

Tja, Zum Glück ist der Mensch vernunftbegabt.

[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Keine Ahnung wer der Herr Mullin ist und ist mir ehrlich gesagt egal. Vielleicht kannst du auch weniger arrogant sein. Dann kriegt man vielleicht mit was du sagen willst.[/QUOTE]

Schade dass es dir egal ist...
Herbet Mullin, ist ein Veruteilter Serienmörder, der glaubte, durch das Töten von Menschen, Überbevölkerung und Kriege vermeiden zu können. Er hat genauso argumentiert wie du.
something_evil[QUOTE]Warum mußt du auf das Dritte Reich und China anspielen? [/QUOTE]

Hmmm, mal überlegen.... das Dritte Reich... in welchem Zusammenhang habe ich das schonmal gehört? Ah, Zweiter Weltkrieg, genau!
Und war nicht von Kriegen die Rede? Sicher kann man Kriege als Mittel zur Auslese sehen, wg. Bevölkerungsrate mindern und "der Stärkere überlebt", denn so ist es, stimmt. Trotzdem sehe ich nicht nie Nötigkeit, sich hinzustellen und zu erzählen, Kriege seien wichtig, um die Bevölkerungszahl niedrig zu halten. Ohne Weltkriege wären wir schon bei 7 Milliarden Menschen. Frag mal die Betroffenen dieser Kriege, ob sie das genauso sehen. Ich will jetzt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, was wäre wenn, und wie ungerecht alles gewesen war etc. Es ist passiert, punkt. Aber man muss es nicht als wichtig und sogar praktisch darstellen, so kommt bItbreakers Aussage nämlich für mich rüber.

[QUOTE]Sorry, aber wenn jemand versucht, konkrete Beispiele ohne deren Herkunft zu nennen als Theorie oder Argument in eine Diskussion unterzuschieben geht mir das verdammt noch mal sehr an die Leber. Sei wenigstens so mutig und nenne die Dinge beim Namen.[/QUOTE]

Vielelicht hatte ich garnicht vor, genau auf diese Dinge einzugehen? Welche Dinge soll ich denn beim namen nenen? Ich ahbe lediglich eine Anspielung auf die Handhabung im Dritten Reich gemacht. Ich habe keine konkreten Beispiele gebracht.

[QUOTE]Warum denn? Vielleicht, weil es einfach der "natürliche" Zyklus der Dinge ist. [/QUOTE]
[QUOTE]Der Mensch hat aber als eins der wenigen Lebewesen auf diesem Planeten die Fähigkeit sich über solche Herdentriebe hinwegzusetzen.[/QUOTE]

Mittlerweile kann man nicht einmal mehr genau sagen, was natürlich ist und was nicht. Der Mensch tut genügend unnatürliche Dinge, und ich kenen keine Tierart, die ihre Art unter derart grausamen Umständen, wie sie bei unseren Kriegen zustande kommen, vernichtet.



[QUOTE]Weißt du - die Menschheit ist so klasse drauf einzusehen, daß Kriege und Töten schlimm sind. ABER - die Menschheit schafft immer aufs neue die Voraussetzungen für beide Übel. Warum denn? Vielleicht, weil es einfach der "natürliche" Zyklus der Dinge ist. [/QUOTE]

Stimmt, weil es immer wieder Spinner gibt, die meinen, sie müssten die Menschheit verlesen zu Gunsten des Starken (Hitler) oder das "Schlechte" vernichten, besonders wenn es den eigenen interessen zugute kommt (Bush), um nur zwei Bespiele zu nennen.
oskadisImmer schön die Zitate aus dem Kontext reißen - das macht das Verdrehen einiger Aussagen immer leichter nicht wahr?

Also zum letzten Mal:

1. Herdentrieb:

Der Kontext:

"Weißt du - die Menschheit ist so klasse drauf einzusehen, daß [B]Kriege und Töten schlimm sind. ABER - die Menschheit schafft immer aufs neue die Voraussetzungen für beide Übel. [/B]Warum denn? Vielleicht, weil es einfach der "natürliche" Zyklus der Dinge ist.
Der Mensch hat aber als eins der wenigen Lebewesen auf diesem Planeten die Fähigkeit sich über [B]solche Herdentriebe[/B] hinwegzusetzen. "

Solche Herdentriebe wie Kriege, also sich zusammenzurotten und den Nachbarn fertigmachen. Capisce?

Wenn du unter Herdentrieb etwas generisches verstehen willst, dann meinetwegen. Schieb mir aber nicht eine Bedeutung unter, die ich nie meinen Worten gab.

Meeressäuger und Elefanten unterstützen sich in ihren Grupen gegenseitig. Es ist nicht bekannt, daß sie Nachbargruppen fertigmachen, um sich auf deren Territorien breitzumachen. Da siehts doch bei uns so fortgeschrittenen Menschen doch gaaaanz anders aus.

2. Anspielung aufs Dritte Reich:

Anspielungen sind mir bei brisanten Diskussionen zuwider. Sie kommen mir einem Manipulationsversuch verdammt nahe. Ich hab genug davon in den Medien und in meiner Umwelt. Kein Bock hier auch noch sowas ertragen zu müssen. Wenn, dann bitte beim Namen nennen. Das Dritte Reich war nicht das einzige System das Greueltaten begangen hat.

3. Unnatürlichkeit des Menschen:

Ich kann dir Ameisen und Termiten nennen. Schau dich mal in der Welt der Insekten um. Ich denke, bei lebendigem Leibe systematisch auseinandergebissen zu werden ziemlich grausam. Die Menschheit mag unnatürlich wirken, doch viele Verhaltensmuster lassen sich im Tier- und Pflanzenreich wiederfinden. Nur, daß die für uns nicht eminent sichtbar sind. Und es gibt doch das schöne Sprichwort: aus den Augen aus dem Sinn, nö?

4. Mullin:

@White Fang:

Mann, du mußt dir ja wohl selbst anerkennend an die Schulter klopfen - die bescheuerte Oskadis ist ja voll in deine rhetorische "Falle" getappt. Man fühlt sich soo viel besser, wenn man jemanden mit einem Verrückten in einen Topf werfen kann, oder?

Ich wede dir mal was sagen: daß ein Psychopath einer ist hat mit einem kranken Gehirn was zu tun. Dies bedeutet aber nicht, daß er sich nicht seine eigene Logik aufgebaut hat - und höchstwahrscheinlich hat er seine Thesen bei jemand anderem aufgeschnappt. Es gibt genug Leute die so wie er argumentieren.

Mal die Berichte des Club of Rome gelesen? Oder mal was die UNO so ins Netz stellt? Die UNO selbst sagt, daß die Überbevölkerung die Mutter aller Probleme ist. Hast du eine Ahnung wie viel versucht wird um irgendwas in der Richtung zu bewegen?

Wenn du aus meinen Aussagen lesen willst, daß ich für das Töten von Menschen bin, dann kann ich dich nur bemitleiden, denn wahrscheinlich ist das unbewußt deine eigene Ansicht, die du so unterschiebst. Oder etwa eine Taktik dich zu profilieren? In beiden Fällen finde ich das äußerst peinlich. Ich habe lediglich eine Gleichung aufgestellt - tut mir Leid wenn das zu abstrakt war.

In keinem Augenblick habe ich mich gegen das Leben ausgesprochen. Es ist peinlich, wie meine Aussagen von dir verdreht worden sind. Stückele mal schön weiter in Zitaten.
oskadis[QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i]
[B]Eine interessante These, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Sie wäre einen seperaten Thread wert.

;) [/B][/QUOTE]

Eindeutig :) Hier vermischt sich zu vieles um eine klare diskussionslinie halten zu können :rolleyes:
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Mann, du mußt dir ja wohl selbst anerkennend an die Schulter klopfen - die bescheuerte Oskadis ist ja voll in deine rhetorische "Falle" getappt. Man fühlt sich soo viel besser, wenn man jemanden mit einem Verrückten in einen Topf werfen kann, oder?[/QUOTE]

Ich kann dir nicht folgen.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Ich wede dir mal was sagen: daß ein Psychopath einer ist hat mit einem kranken Gehirn was zu tun. Dies bedeutet aber nicht, daß er sich nicht seine eigene Logik aufgebaut hat - und höchstwahrscheinlich hat er seine Thesen bei jemand anderem aufgeschnappt. Es gibt genug Leute die so wie er argumentieren.[/QUOTE]

Alles spekulativ.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Mal die Berichte des Club of Rome gelesen? Oder mal was die UNO so ins Netz stellt? Die UNO selbst sagt, daß die Überbevölkerung die Mutter aller Probleme ist. Hast du eine Ahnung wie viel versucht wird um irgendwas in der Richtung zu bewegen?[/QUOTE]

Ja, aber soweit ich weiß, versucht niemand Kriege gegen die Überbevölkerung anzuzetteln.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Wenn du aus meinen Aussagen lesen willst, daß ich für das Töten von Menschen bin, dann kann ich dich nur bemitleiden, denn wahrscheinlich ist das unbewußt deine eigene Ansicht, die du so unterschiebst. Oder etwa eine Taktik dich zu profilieren? In beiden Fällen finde ich das äußerst peinlich. Ich habe lediglich eine Gleichung aufgestellt - tut mir Leid wenn das zu abstrakt war. [/QUOTE]

Habe ich behauptet du seiest für das Töten?
Ich finde deine Aussage nur - gelinde gesagt - grotesk, dass die Menschheit auf Kriege und Naturkatastrophen angewiesen sei.
Natürlich gibt es Überbevölkerung - aber mit Kriege hat das nur bedingt was zu schaffen.
Zu Jesus Zeiten gab es 120 Millionen Menschen - weltweit - und dennoch Kriege.
In Deutschland gibt es seit 50 Jahre keine Kriege mehr, und keine Katastrophen, aber dennoch ist unser Bevölkerungswachstum negativ. In Palestina, dagegen explodiert die Bevölkerungszahl. Trotz Krieg und Katastrophen.
Ich persönlich würde sogar sagen, das Kriege, langfristig die Bevölkerungszahlen steigen lässt.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
In keinem Augenblick habe ich mich gegen das Leben ausgesprochen. Es ist peinlich, wie meine Aussagen von dir verdreht worden sind. [/QUOTE]

Wenn du mir noch sagen würdest, wo ich etwas verdrehe.
[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
Stückele mal schön weiter in Zitaten. [/QUOTE]

et volia
Astatos[QUOTE]Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von oskadis
Mann, du mußt dir ja wohl selbst anerkennend an die Schulter klopfen - die bescheuerte Oskadis ist ja voll in deine rhetorische "Falle" getappt. Man fühlt sich soo viel besser, wenn man jemanden mit einem Verrückten in einen Topf werfen kann, oder?
--------------------------------------------------------------------------------



Ich kann dir nicht folgen.[/QUOTE]

Ich schon... Allerdings habe ich nicht wirklich das Bedürfnis, darauf jetzt näher einzugehen. Ebenso ist der gesamte Thraed von der ursprünglichen Thematik sehr stark abgewichen...

Ich halte mich daher lieber mit meinen "inhaltslosen" Aussagen (original Ausspruch von White_Fang) aus dem Thema raus...;)
Malagashmir geht sowas immer tierisch bei....ich stell mir immer vor wenn ich das wär...so wehrlos...ich finde sowas abartig und pervers...und ich würde es den leuten die das dem schwein antun,gleichermassen antun...da hätte ich dann kein mitleid...es kann nicht sein das man das "geschenk" (ok ich sehs auch nicht so,aber es gibt lebewesen die sich dran erfreuen) so achtlos und qualvoll verschwendet!:mad:
prickly_roseOh je ... Also sowas ist ja nichts für mich. Ich musste echt anfangen zu heulen als ich das gesehen habe. Bzw. konnte ich mir das noch nicht mal zu Ende anschauen ... Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Und für die Leute, die hier der Meinung sind, das sei normal. Ich sehe das so, wer Fleisch essen will, sollte es auch selber schlachten. Würden wir nach diesem Prinzip leben, würde ein Großteil wohl lieber aufs Fleisch verzichten. Diese Ermordung des Schweines mit der Jagd eines Löwens auf eine Gazelle zu vergleichen ist nicht rechtens. Es ist doch so, dass Löwen oder auch andere Fleischfresser, manchmal tage lang nichts fressen. Wir Menschen dagegen könnten jeden Tag Fleisch in Massen essen. Jeder einzelne von uns. Und Menschen haben auch die Angwohnheit aus Langeweile zu essen. Ein Löwe (ich nehme jetzt immer diesen als Bsp) geht nur auf die Jagd, wenn er auch Hunger hat. Ein Mensch dagegen mordet manchmal auch einfach nur aus Lust und manche mit Sicherheit auch, weil es sie geil macht. Also bitte, wenn ihr Fleisch essen wollt und diesen Film nicht schlimm fandet, dann geht zurück zu euren Wurzeln und jagt und tötet euer Fleisch selber :mad:

Sorry, ich weiß, dass ich auf sowas zu heftig reagiere ... :rolleyes:
Malagash[QUOTE][i]Original geschrieben von prickly_rose [/i]
[B]Oh je ... Also sowas ist ja nichts für mich. Ich musste echt anfangen zu heulen als ich das gesehen habe. Bzw. konnte ich mir das noch nicht mal zu Ende anschauen ... Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Und für die Leute, die hier der Meinung sind, das sei normal. Ich sehe das so, wer Fleisch essen will, sollte es auch selber schlachten. Würden wir nach diesem Prinzip leben, würde ein Großteil wohl lieber aufs Fleisch verzichten. Diese Ermordung des Schweines mit der Jagd eines Löwens auf eine Gazelle zu vergleichen ist nicht rechtens. Es ist doch so, dass Löwen oder auch andere Fleischfresser, manchmal tage lang nichts fressen. Wir Menschen dagegen könnten jeden Tag Fleisch in Massen essen. Jeder einzelne von uns. Und Menschen haben auch die Angwohnheit aus Langeweile zu essen. Ein Löwe (ich nehme jetzt immer diesen als Bsp) geht nur auf die Jagd, wenn er auch Hunger hat. Ein Mensch dagegen mordet manchmal auch einfach nur aus Lust und manche mit Sicherheit auch, weil es sie geil macht. Also bitte, wenn ihr Fleisch essen wollt und diesen Film nicht schlimm fandet, dann geht zurück zu euren Wurzeln und jagt und tötet euer Fleisch selber :mad:

Sorry, ich weiß, dass ich auf sowas zu heftig reagiere ... :rolleyes: [/B][/QUOTE]

Nein...du hast ja recht....wenn man mal überlegt wie viele tiere geschlachtet werden und wie viel von dem fleisch nichtmal gebraucht wird....
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von Malagash [/i]
[B]Nein...du hast ja recht....wenn man mal überlegt wie viele tiere geschlachtet werden und wie viel von dem fleisch nichtmal gebraucht wird.... [/B][/QUOTE]

Ich glaub, das ist dem Tier egal.
Malagash[QUOTE][i]Original geschrieben von White_Fang [/i]
[B]Ich glaub, das ist dem Tier egal. [/B][/QUOTE]

Scheiss Kommentar!
aaraen[QUOTE][i]Original geschrieben von White_Fang [/i]
[B]Ich glaub, das ist dem Tier egal. [/B][/QUOTE]

Aber hier geht es doch schon lange nicht mehr um das Tier, sonder um Menschen, Moral, Unterstellungen, Weltkriege, Psychopaten...

Also mal ganz von vorn:
Ich sehe da einen Film, in dem ein Schwein geschlachtet wird.
Ich sehe nicht, dass es irgendwem Spass macht, dass sich jemand dran aufgeilt. Es ist ebenfalls nicht zu sehen, ob das Schwein gegessen wird, oder nicht, ob die Leute, die es essen, zuviel Fleisch essen oder gar aus Langeweile essen. Ich sehe hier weder Massentierhaltung noch Tiertransporte und ich sehe schonmal gar keine Parallelen zu Überbevölkerung und Weltkriegen.
Ich finde dieses Video nicht schrecklich. Das, was ich sehe, ist in dem Kontext, den man dabei sieht, ganz normal. Alles andere ist Spekulation, Vermutung und Unterstellung.
Und ja, ich würde das auch selber machen, wenn ich das Schwein essen wollte. Es würde mir dann nicht weniger schmecken.
moreEs ist doch immer das Selbe, wie in unzähligen Threads vorher, wie im Vegetarier-Thread. Diese Diskussionen sind absolut sinnlos und zu überhauptnichts führend!
Alles spaltet sich in zwei Lager! Die Tierliebhaber, die nicht fähig sind objektiv zu denken und sich von ihren Gefühlen steuern lassen, und die Fraktion der Logiker, die keine subjektiven Gefühle an das Thema lassen, wozu ich mich auch zähle!

Was mich mal wirklich interessieren würde: Was tut ihr so, wenn euch das töten von Tieren so an die Nieren geht? Ausser dass einige vielleicht auf Fleisch verzichten, was man ja nicht wirklich als so effektiv ansehen kann. Sicherlich profitieren hier 99% von tierischen Produkten, seien es Leder, Daunen, Besen, Bürsten, Seife, Gelatine, Seide, Kosmetika, Medikamente, ect.

Es wird nur geredet, geredet, geredet! Argumente hin und her geworfen. Es wird langweilig! Was tut ihr denn konkret für den Tierschutz???? Das würde mich ehrlich mehr interessieren wie diese abertausenden neuen Threads und netten Bildchen!
Gestaltselbst jagen? ich glaube was mich davon abhalten würde ist mehr meine angeborene faulheit denn mein respekt vorm tier...

davon abgesehn dass es ja nur am fortschritt liegt dass wir nun nicht mehr selbst jagen müssen...

jagen und töten gehört für die "zivilisierten völker" einfach nicht mehr zum alltag und ich denke nur aus diesem einfachen grund haben wir zeit genug uns aufzuregen wie grausam dieses töten ist...

ich nehm mal an wenn einer in grauer vorzeit n mammut oda wat weiß ich gejagt hat machte der sich keine gedanken ob dieses tier leidet denn hätte er das getan wäre er es der leiden müsste...

und ich geb white fang mal recht dasses einem tier nach dem ableben wohl scheiß egal ist ob ich nur eine hälfte verarbeite oder das ganze tier...

und für alle die meinen die natur ist heilig und mag es nicht wie wir schweine schlachten, meint ihr nich wenn naturgemäß friedfertigkeit vorgesehn wäre, wären wir friedfertig?
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i]
[B]Es ist doch immer das Selbe, wie in unzähligen Threads vorher, wie im Vegetarier-Thread. Diese Diskussionen sind absolut sinnlos und zu überhauptnichts führend!
Alles spaltet sich in zwei Lager! Die Tierliebhaber, die nicht fähig sind objektiv zu denken und sich von ihren Gefühlen steuern lassen, und die Fraktion der Logiker, die keine subjektiven Gefühle an das Thema lassen, wozu ich mich auch zähle!

Was mich mal wirklich interessieren würde: Was tut ihr so, wenn euch das töten von Tieren so an die Nieren geht? Ausser dass einige vielleicht auf Fleisch verzichten, was man ja nicht wirklich als so effektiv ansehen kann. Sicherlich profitieren hier 99% von tierischen Produkten, seien es Leder, Daunen, Besen, Bürsten, Seife, Gelatine, Seide, Kosmetika, Medikamente, ect.

Es wird nur geredet, geredet, geredet! Argumente hin und her geworfen. Es wird langweilig! Was tut ihr denn konkret für den Tierschutz???? Das würde mich ehrlich mehr interessieren wie diese abertausenden neuen Threads und netten Bildchen! [/B][/QUOTE]

Diesem Beitrag kann ich mich voll und ganz anschließen. Außer Tränen und Geheul, werden keine sachlichen Argumente aufgeführt, die darauf eingehen was denn hier tatsächlich objektiv falsch gemacht wurde und was man selbst dafür tut oder nicht tut, um solche *Ironie an* Greueltaten *Ironie aus*zu verhindern.
Caranaldion[i]Ich wollte den Thread ursprünglich sofort schliessen, weil es der x-te Vegetarier vs. Fleischesser-Thrad auf dem Board ist.
Aber ich hab' gedacht, dass das ganze diesmal vllt. halbwegs sachlich und halbwegs Ontopic von statten geht.

Fehlanzeige.

Das dritte Reich, die Weltkriege etc. PP. können in den dafür vorhandenen Threads-auffindbar über die Boardsuchmaschine- diskutiert werden.

Vielleicht bringt more's Einwand,der das "Problem" sehr gut trifft, etwas Bewegung in den Thread, deswegen bleibt er offen, zumindest vorerst.

Caranaldion, Moderation des Kaiser's Bart[/i]
aaraen[QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i]
[B]Was tut ihr denn konkret für den Tierschutz???? [/B][/QUOTE]

Na, dann mach ich mal den Anfang!
Ich kaufe Eier grundsätzlich aus Freilandhaltung.
Und ich kaufe Biogemüse. Das hat auch was mit Tierschutz zu tun, denn Monokulturen beinträchtigen das ökologische Gleichgewicht,...bla...
Ausserdem versuche ich bei Fleisch darauf zu achten, dass es aus tierfreundlichen Bedingungen kommt. Hier muss ich zugeben, dass gelingt nicht oft, da das Angebot einfach zu spärlich ist oder schlichtweg solche Infos nicht dranstehen, ZB bei Fisch.
moreAber damit verhindert man ja nicht, dass Tiere geschlachtet werden... Also was du anführst mach ich auch, Eier aus Freilandhaltung, usw.
Aber wusstet ihr, dass, bei der Züchtung von Hühnern die Eier legen können, die männlichen Kücken nach der Aufzucht alle umgebracht werden?
Um das zu verhindern müsste man ein 2-Komponentenhuhn züchten, welches gleichzeitig Eierlegen kann und man die Männchen essen kann. Doch sowas gibt es bislang nicht, denn die neuzüchtung würde Milliarden verschlingen.
Auch bei Hühnern aus Freilandhaltung.
kyo_sama@aaraen + more
[QUOTE] Ich kaufe Eier grundsätzlich aus Freilandhaltung[/QUOTE]

Ha! Ertappt ^___^
wusstet ihr, dass die freilandhaltung mitnichten die beste haltungsform für hühner ist? krankheiten treten auf, die seit jahrzehnten eigentlich ausgerottet sind (also muss hier wesentlich mehr mit medikamenten gearbeitet werden als bei anderen haltungsarten!) , es treten in grossen tiergruppen in der freilandhaltung wesentlich mehr aggressionen auf als in kleineren gruppen, z.b. bei der haltung in unterteilten volieren.

~
more[QUOTE]Ha! Ertappt ^___^
wusstet ihr, dass die freilandhaltung mitnichten die beste haltungsform für hühner ist?[/QUOTE]

offensichtlich verwechselst du Freilandhaltung mit Bodenhaltung.
kyo_samanein, tu ich offensichtlich nicht.

weisst du, woher die eier kommen, oder steht auf der packung "freilandhaltung"? weisst du, wie gross die tiergruppe ist, aus der die eier stammen?

~
moreErstens, ja es steht auf der Packung!
Zweitens, es ist gesetzlich geregelt wie gross die Guppen sein dürfen.
Drittens, hab ich 6 Jahre Lang Ernährungslehre studiert, vondaher kannst du mir in dem Bereich nichts weismachen...

Hier bitte noch zwei seriöse Quellen, damit man sieht, dass ich keine Halbwahrheiten erzähle
[url]http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/verbraucherschutz/kennzeichnung/eier-kennz.htm[/url]
[url]http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/news/eier_kennzeichnung.html[/url]
kyo_samaokay, du scheinst mir kompetent. trotzdem, freilandhaltung ist nicht die einzig gute möglichkeit der hühnerhaltung, gerade was die hygienebedingungen angeht..!
du wirst mir wohl darin zustimmen, dass die keimbelastung, sowohl der eier als auch des fleisches, bei freilandhaltung potentiell höher ist als bei der haltung in geschlossenen räumlichkeiten. ausserdem ist käfighaltung nicht gleich käfighaltung! Gruppendynamischer Stress und Keimbelastung sind in gruppen mit zehn tieren auf angemessenem (!) raum mit entsprechenden hygienischen einrichtungen weniger hoch als in grossen herden im freiland, die, verzeih mir den ausdruck, den ganzen tag im dreck und in der eigenen scheisse scharren, und bei denen der kontakt mit wildlebenden tieren nicht auszuschliessen ist.

und ich erzähle bestimmt auch nicht nur stuss:
[url]http://www.animal-health-online.de/drms/rinder/eier.htm[/url]

umh, bei dem bremen-link ging's hauptsächlich um kennzeichnungspflicht... ich glaube, du hast mich falsch verstanden. ich bezweifle nicht, dass die eier tatsächlich aus freilandhaltung stammen, wenn es auf der packung steht... nur weisst du noch lange nicht, welche bedingungen dort wirklich herrschen! öko ist nicht immer gleich besser! ein qualitätssiegel ist bei der auswahl der eier für mich mindestens genauso wichtig wie die angabe der haltungsform! und ich bin mir nicht sicher, ob sich die meisten leute (dich nehm' ich da jetzt mal nicht mit ein, wenn du ernährungslehre studiert hast, wird dir das bewusst sein) damit wirklich auseinandergesetzt haben...
ach ja, besonders interessant: "Bremen [erwies sich] geradezu als Grufti-Hochburg" *schmunzel* bezieht sich hierbei jedoch auf das alter der verkauften eier...
~
israfil957hey ihr!

kurz vor weg: bin seit 9jahren vegetarierin. ob das nun die bessere art des lebens ist, will ich dahin gestellt sein lassen. für mich ist es jedenfalls richtig. für andere ist fleisch essen richtig. das akzeptiere ich auch. möchte auch niemanden bekehren! jeder, wie er will.
ich denke, dass die art des tötens nicht ausschlaggebend ist. sondern eher, dass es massenproduktionen sein müssen. wenn der mensch sich darauf beschränken würde angemessen fleisch zu konsumieren, so würden wir die massentierhaltung abschaffen können, somit würde den tieren zumindest eine artgerechte haltung ermöglicht werden. doch der mensch lebt in überfluss und für ihn ist es wichtig morgens den wurstaufschnitt aufs brot zu legen, mittags ein steak o.ä. zu verzehren und abends wieder wurstaufschnitt aufs brot zu legen. und das ganze am besten sieben mal die woche. wenn man bedenkt, dass der menschliche körper mit ein- bis zweimal fleischessen in der woche völlig ausgeglichen versorgt wäre-tja, was soll ich da noch hinzufügen?...

gruß israfil
aaraen[QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i]
[B]Aber damit verhindert man ja nicht, dass Tiere geschlachtet werden... [/B][/QUOTE]

Stimmt. Aber damit habe ich auch kein Problem. Ich finde es schlimm, wenn Tiere grundlos oder aus "niederen Gründen" heraus getötet werden. Meine Ernährung stufe ich nicht als niederen grund ein. Wobei ich nicht sehr oft Fleisch esse. Alle 2-3 Tage höchstens.

[QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i]
[B]Aber wusstet ihr, dass, bei der Züchtung von Hühnern die Eier legen können, die männlichen Kücken nach der Aufzucht alle umgebracht werden?[/B][/QUOTE]

Ich dachte, alle Vögel legen Eier. Wie vermehren sich denn die anderen Hühner?
Nein, im Ernst, das wusste ich. Das ist wie mit den Rindern. Es gibt Fleischrinder und Milchrinder. Milchkuhrassen werden üblicherweise nicht gegessen und die Fleischrinder geben nicht genug Milch. So werden bei den Milchrindern auch die Jungs getötet bis auf drei Zuchtbullen pro Jahr.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Biobauernhof hier eine Alternative ist, denn es gibt natürlich noch Mischformen, die nur für die Massenproduktion nicht rentabel sind. Auf kleineren Höfen finded man das schon. Weil ein Bauer ja Eier und Geflügelfleisch haben will und dafür nicht zwei Hühnerschaaren halten kann.
aaraen[QUOTE][i]Original geschrieben von kyo_sama [/i]
[B]ich bezweifle nicht, dass die eier tatsächlich aus freilandhaltung stammen, wenn es auf der packung steht... nur weisst du noch lange nicht, welche bedingungen dort wirklich herrschen! öko ist nicht immer gleich besser! [/B][/QUOTE]

Da hast Du sicher recht, aber es ist doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. 100% sicher ist man nie, aber wenn man es gar nicht erst versucht, hat man ganz sicher nicht geholfen.
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von kyo_sama [/i]
[B]du wirst mir wohl darin zustimmen, dass die keimbelastung, sowohl der eier als auch des fleisches, bei freilandhaltung potentiell höher ist als bei der haltung in geschlossenen räumlichkeiten. [/B][/QUOTE]

Ok, aber wenn man alles am sterilsten und am wenigsten Keimbelastet haben will, dann muss man sich in eine Glocke setzen und nichts machen. Früher als es nur die normale Hühnerhaltung auf dem Bauernhof gab, haben die Menschen auch Eier gegessen und sind auch nicht daran gestorben.
prickly_rose[QUOTE][i]Original geschrieben von aaraen [/i]
[B]Aber hier geht es doch schon lange nicht mehr um das Tier, sonder um Menschen, Moral, Unterstellungen, Weltkriege, Psychopaten...

Also mal ganz von vorn:
Ich sehe da einen Film, in dem ein Schwein geschlachtet wird.
Ich sehe nicht, dass es irgendwem Spass macht, dass sich jemand dran aufgeilt. Es ist ebenfalls nicht zu sehen, ob das Schwein gegessen wird, oder nicht, ob die Leute, die es essen, zuviel Fleisch essen oder gar aus Langeweile essen. Ich sehe hier weder Massentierhaltung noch Tiertransporte und ich sehe schonmal gar keine Parallelen zu Überbevölkerung und Weltkriegen.
Ich finde dieses Video nicht schrecklich. Das, was ich sehe, ist in dem Kontext, den man dabei sieht, ganz normal. Alles andere ist Spekulation, Vermutung und Unterstellung.
Und ja, ich würde das auch selber machen, wenn ich das Schwein essen wollte. Es würde mir dann nicht weniger schmecken. [/B][/QUOTE]

Fortschritt ist was feines, aber wie die Tiere zum Teil gehalten werden, um sie dann zu schlachten, ist was anderes. Für mich ist sowas nichts :rolleyes: Meine Omma hat och schon mal ein Fleisch geschlachtet und dann das warme Schweineblut, dass aus dem Schwein während der Schlachtung herausspritzt, getrunken. Hört sich jetzt echt pervers an und meine Omma ist auch tierlieb, aber sie isst eben auch gerne Fleisch. Und ich finde, dass ist auch okay. Denn sie wäre auch dazu in der Lage ihr Fleisch selber zu jagen und zu schlachten. Jetzt vielleicht nicht mehr aufgrund ihres Schlaganfall, aber egal. Ich würde eben kein Fleisch mehr essen, wenn ich das selbner jagen müsste, weil ich das nicht übers Herz bringen würde. Esse so ja schon kein Fleisch.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass Menschen nicht aus Langweile essen. Das hat nichts mit Spekulation zu tun. Vielleicht was diesen Film hier betrifft, aber nicht was die Realität betrifft. Wobei, du hast recht, Menschen behaupten zwar immer, dass sie essen, aber ein Großteil der Menschen essen nicht, sondern fressen. Und damit stellen sie erfolgreich die Weichen für Massentierhaltung und Tierquälerei. Denn viele Menschen essen aus Langeweile und warum? Weil alles im Überfluss vorhanden ist. Ich gehe einfach in den Kaufmannsladen und kriege da soviel Essbares wie mein Herz begehrt. Ein Tier in der freien Wildbahn kann das nicht. Das muss schon mal Tage hungern bis es Beute gerissen hat ... Aber nein, wir Menschen sind ja sowieso die intelligenteren und besseres Wesen. Wir dürfen das. Außerdem bringen wir ja nicht nur dem Tierreich Leid, sondern auch unserer eigenen Spezies. Das ist doch beruhigend. :rolleyes:

Na ja, dieder Film spaltet eben mal wieder die Meinungen. Ich habe ja auch nie behauptet, dass diese Menschen in diesem Film aus Geilheit töten, oder habe ich das? Nein, habe ich nicht. Es sollte ja auch nur als Bsp. dienen, denke ich mal, um die Leute hier aus ihren Reserven zu locken und ihre Meinung preis zu geben ... :cool:
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von prickly_rose [/i]
[B]Ein Tier in der freien Wildbahn kann das nicht. Das muss schon mal Tage hungern bis es Beute gerissen hat [/B][/QUOTE]
Das ist so schon richtig, aber wenn ein tier die Möglichkeit hat 3 x am Tag eine leckere Speise zu ergattern, dann nutzt es die auch! Das ist der natürliche Selbsterhaltungstrieb, den auch der Mensch hat. Wennn dies nun über einen längeren Zeitraum geschieht, dann gewöhnt sich das Tier auch daran und wird folglich auch eher anfangen "sich neue Speisen zu besorgen". Ich habe glaub ich sogar mal gehört, dass ein Hund kein Sättigungsgefühl kennt, er frisst so viel wie da ist und so als wenn er sonst nie wieder etwas bekommen könnte (Erbe vom Wolf).
kyo_sama[QUOTE] Da hast Du sicher recht, aber es ist doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. [/QUOTE]

natürlich. tierschutz ist nie falsch.
hat nur bedingt etwas damit zu tun: der deutsche staat regelt, gerade was die bestimmungen im tierhaltungsbereich angeht, zu tode. man muss auch mal an die menschen denken, die können es sich nicht leisten, alle 3 jahre neue ställe zu bauen. meiner meinung sitzen in diesem bereich, wie in so vielen anderen, zu viele mit zu wenig fachkenntnis (hallo frau künast)... mit ein bissel hirn sind lösungen zu finden, die mensch UND tier dienen!


[QUOTE] Ok, aber wenn man alles am sterilsten und am wenigsten Keimbelastet haben will, dann muss man sich in eine Glocke setzen und nichts machen. [/QUOTE]

man kann's auch übertreiben... aber auch untertreiben!


[QUOTE] Früher als es nur die normale Hühnerhaltung auf dem Bauernhof gab, haben die Menschen auch Eier gegessen und sind auch nicht daran gestorben.[ [/QUOTE]

bist du dir da so sicher?

@israfil

[QUOTE] wenn man bedenkt, dass der menschliche körper mit ein- bis zweimal fleischessen in der woche völlig ausgeglichen versorgt wäre-tja, was soll ich da noch hinzufügen?...[/QUOTE]

einiges. wie wolltest du eine bevölkerung von 82 Millionen Menschen aussreichend mit Fleisch versorgen (auch wenn diese es nur 2x pro woche in ausreichender menge benötigten) , wenn es nur kleinbauern gäbe?

~
prickly_rose[QUOTE][i]Original geschrieben von bItbreaker [/i]
[B]Das ist so schon richtig, aber wenn ein tier die Möglichkeit hat 3 x am Tag eine leckere Speise zu ergattern, dann nutzt es die auch! Das ist der natürliche Selbsterhaltungstrieb, den auch der Mensch hat. Wennn dies nun über einen längeren Zeitraum geschieht, dann gewöhnt sich das Tier auch daran und wird folglich auch eher anfangen "sich neue Speisen zu besorgen". Ich habe glaub ich sogar mal gehört, dass ein Hund kein Sättigungsgefühl kennt, er frisst so viel wie da ist und so als wenn er sonst nie wieder etwas bekommen könnte (Erbe vom Wolf). [/B][/QUOTE]

Wir gehen hier aber von Tatsachen aus... und eine Tatsache ist nun mal, dass Fleischfresser in der Natur schon mal öfter hungern müssen ;) Sie würden, wenn sie könnten, doch sie werden nie können ;)
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von aaraen [/i]
[B]Stimmt. Aber damit habe ich auch kein Problem. Ich finde es schlimm, wenn Tiere grundlos oder aus "niederen Gründen" heraus getötet werden. [/B][/QUOTE]

Geht das aus dem Video hervor? Nein.
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von prickly_rose [/i]
[B]Wir gehen hier aber von Tatsachen aus... und eine Tatsache ist nun mal, dass Fleischfresser in der Natur schon mal öfter hungern müssen ;) Sie würden, wenn sie könnten, doch sie werden nie können ;) [/B][/QUOTE]
ich sagte das nur, weil du den Menschen eben mit diesen Tieren verglichen hast. Im Prinzip stimmt es ja auch, der Mensch ist ein allesfressendes Tier wier ich oben beschrieben habe, ein tier dass sich daran gewöhnt hat 3x am Tag etwas zu essen.
Malagash[QUOTE][i]Original geschrieben von aaraen [/i]
[B]Aber hier geht es doch schon lange nicht mehr um das Tier, sonder um Menschen, Moral, Unterstellungen, Weltkriege, Psychopaten...

Also mal ganz von vorn:
Ich sehe da einen Film, in dem ein Schwein geschlachtet wird.
Ich sehe nicht, dass es irgendwem Spass macht, dass sich jemand dran aufgeilt. Es ist ebenfalls nicht zu sehen, ob das Schwein gegessen wird, oder nicht, ob die Leute, die es essen, zuviel Fleisch essen oder gar aus Langeweile essen. Ich sehe hier weder Massentierhaltung noch Tiertransporte und ich sehe schonmal gar keine Parallelen zu Überbevölkerung und Weltkriegen.
Ich finde dieses Video nicht schrecklich. Das, was ich sehe, ist in dem Kontext, den man dabei sieht, ganz normal. Alles andere ist Spekulation, Vermutung und Unterstellung.
Und ja, ich würde das auch selber machen, wenn ich das Schwein essen wollte. Es würde mir dann nicht weniger schmecken. [/B][/QUOTE]

Es geht um die art und weise wie es geschlachtet wird...es gibt da für das schwein "angenehmere" methoden...
LemuriaIch habe mir das Video nicht angesehn, weil ich, was Blut und solche Sachen angeht, ziemlich sensibel reagiere.
Ich habe einmal eine Reportage im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, wie Schweine und Hühner geschlachtet werden, und schon da wurde mir schlecht(aber Fleisch habe ich weiterhin gegessen).
Ich sehe nichts schlimmes dabei, dass Menschen Fleisch essen, das haben wir seit unseren Anfängen getan. Aber ich finde die Form, in der die Tiere heutzutage stumpf auf dem Fließband abgeschlachtet werden einfach nur schrecklich und "untierlich".
Wenn heute noch jeder seinen Hof hätte, auf dem er dann seine eigenen Tiere schlachten kann, wenn er Fleisch braucht, wäre das für mich vertretbar.
Nunja, was soll ich noch sagen...
oskadisNa gut Lemuria - attraktiv ist deine Idee schon. Baue aber bloß keine emotionale Bindung mit den Tieren auf, sonst kriegst du nachher keinen Bissen runter ;) Kenn ich von meiner Familie. Haben ihre Gänse für Weihnachten selber großgezogen und keiner konnte sie nachher schlachten - geschweige essen. (das hier war vor 40 Jahren - heute geht sowas nicht so einfach ;) )

Gruß

~Oskadis~
Ragnarokdass der Mensch zu allem Bösen fähig ist,was man sich nur vorstellen kann,ist nichts neues
kyo_sama@ragnarok:

das steht wohl ausser frage, aber was hat das mit dem thread zu tun? bitte mehr konstruktives!!

~
nebeltaucherIch habe das Video gesehen und denke, dass das wirklich nicht ein angemessener Tod für ein Schwein ist. Das ist einfach nur abartig. :q
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von nebeltaucher [/i]
[B]Ich habe das Video gesehen und denke, dass das wirklich nicht ein angemessener Tod für ein Schwein ist. Das ist einfach nur abartig. :q [/B][/QUOTE]

Wiw würdest denn du ein Schwein töten, wenn du es verzehren wölltest?
nebeltaucher@Allanon

Ich würde es betäuben und anschließend "quallos" sterben lassen oder einschläfern. Kein Tod ist aus der Sicht des Schweines wohl schön, aber das ist allemal besser, als es lebendig verbluten zu lassen!
kyo_sama[QUOTE] Ich würde es betäuben [/QUOTE]

wie denn? generell werden schweine in .de entweder mit strom betäubt oder bekommen einen bolzen in den kopf, bevor sie abgestochen werden. Was meinst du, wie die reaktionen hier von einigen "experten" aussehen würden, wenn sie sähen, wie das schwein mit der stromzange gepackt wird?! (was für das schwein mit sicherheit "angenehmer" ist, als es annähernd zu schächten, wie es in diesem video wohl der fall zu sein scheint...) Eine weitere form wäre, dem schwein einen wasserstrahl mit einigen hundert bar druck durch die nase ins gehirn zu jagen, auch diese methode ist in meinen augen nicht wirklich grausam, da das tier nix mehr merkt. Es wird immer leute geben, die lamentieren! übrigens sind solche schlachtpraktiken wie im video gezeigt in deutschland nicht üblich, hier gibt es sowas wie ein tierschutzgesetz. die ungarn scheinen da nicht so weit zu sein...


[QUOTE] oder einschläfern [/QUOTE]

wenn du lustige rückstände im fleisch haben willst, dann bitte.

~
nebeltaucher[QUOTE][i]Original geschrieben von kyo_sama [/i]
[B]
wenn du lustige rückstände im fleisch haben willst, dann bitte.

~ [/B][/QUOTE]

Ich bin ja kein Biologe!
kyo_samaNaja aber das kann man sich doch denken!
Also ich persönlich möchte kein tier essen, welches durch die injektion eines stoffes gestorben/verendet/krepiert ist....

apropos krepiert:
ihr erinnert euch doch bestimmt noch an den bse hype der letzten jahre...
die ganze sache hat teilweise, sagen wir, seltsame ausmasse angenommen:

bekannte von mir züchten schottische hochlandrinder. die importtiere und kühe über einem bestimmten alter musste "getestet" werden, i.e. die wurden "eingeschläfert" und ihnen wurden teile des gehirns bzw des rückenmarks entnommen. Selbst bei Tieren, die gerade gekalbt hatten, wurde keine ausnahme gemacht. Das einschläfern sah folgendermassen aus: da sich die anwesende amtstierärztin (!!!) nicht sicher war, welche dosis einer ausgewachsenen kuh verabreicht werden musste, wurde auf gut glück ausprobiert. Pro Tier hat das dann ca. 10-20 minuten gedauert, und die tiere sind einen tod gestorben, den ich meinem schlimmsten feind nicht wünschen würde. Die kälber waren während der ganzen prozedur anwesend. Soviel dazu.

~
oskadisNa also ...

Leute, warum könnt ihr euch nicht abfinden, daß der Tod eines Tieres den eigenen Tod vor Augen erscheinen läßt?

Es ist nicht schön ein Tier zu schlachten - aber dieses ganze Rumexperimentiere mit "alternativen" gewollt "schmerzfreien" Methoden soll doch nur uns selbst einlullen und vorgaukeln, daß man auch "angenehm" sterben kann.

Aufwachen bitte! Schächten ist zwar krass, aber wie sieht es aus, wenn der Bolzen danebenhaut? Die Tiere stehen ja echt nicht still um sich präzise den Bolzen durchjagen zu lassen. Und ehrlich - obwohl ich keine Prozedur mag und mir immer beim Anblick des Schlachtens alle Haare zu Berge stehen - Leben und Tod ist Alltag. Irgendwann sind wir alle dran den Löffel abzugeben. Und das Tier war eben vor uns dran. Ultimativ endet jedes individuelle Leben und wir als Kopf der Nahrnugskette töten eben zum Essen.

Wir sind viele - also müssen viele Lebewesen ihr Leben lassen. Emotional bleibt das Thema immer. Es berührt tiefe Ängste. Was bringt es sich immer und immer und immer wieder darüber aufzuregen? Es gibt keine Lösung - ohne Tod von anderen Lebewesen können wir nicht leben. Vegetarier und Veganer können sich das auch hinter die Ohren schreiben - denn der Tod von Pflanzen ist auch der Tod von Lebewesen - und Pflanzen spüren auch den Schmerz und den Tod, glaubt mir. Ihr "Nervensystem" ist bloß anders aufgebaut.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und eine leckere Gans wünsch ich euch

~Oskadis~
Downfall[QUOTE][i]Original geschrieben von Malagash [/i]
[B]Es geht um die art und weise wie es geschlachtet wird...es gibt da für das schwein "angenehmere" methoden... [/B][/QUOTE]

Hast du die sprache der Männer verstanden? Kannst du sie zuordnen? Schonmal daran gedacht das diese Leute es sich nicht leisten können ein Tier schonender zu schlachten?

So leid es mir tut, aber dieses Schwein wurde nicht gequält, nicht misshandelt, der Clip dauert 30 Sekunden, und das Schwein wurde nicht geschlagen od. ä., nichts gebrochen, es wurde einfach von Leuten, die es essen wollen festgehalten und geschlachtet , aus.....
Übrigens hat diese Schlachtungsmethode den nebeneffekt das das Schwein schneller ausblutet

In jedem Schnitzel, in jedem Big Mäc, in jeder WurstPizzaSalami steckt Fleisch von einem Tier, das gestorben ist...das du die Schlachtung nicht siehst ist nur normal...
KampfsauIch frage mich was sich hier alle aufregen.Die meisten Tiere die wir essen haben alle nicht im Paradies gelebt.Ich persönlich würde das Tier auch so schnell und schmerzarm wie möglich keulen aber eine Schlachtung ist für ein Tier eben überhaupt nichts angenehmes.So ne Sau weiß vor dem Schlachten ganz genau dass sie etwas ganz schlimmes zu erwarten hat.
FragilesoulNur mal was zum Thema Schächten:

"Er (der Schochet (Schlachter, der schächten darf)) muss dann die Kehle des Tieres in einem Zug durchschneiden. Das dauert eine knappe Sekunde, und damit sind die Luft- und die Speiseröhre sofort durchtrennt, ebenso wichtige Nervenstränge, die Halsschlagadern und die Drosseladern. Diese Durchtrennung führt dazu, dass das Tier nur knapp zwei Sekunden nach dem Kehlschnitt bewusstlos ist. Selbst der Schnitt tut dem Tier nicht weh, er geht so schnell, dass der Schmerz gar nicht richtig einsetzen kann."

aus: Paul Spiegel, "Was ist koscher?"



Tiere schlachten ist niemals eine "angenehme" Sache. Auch in europäischen Schlachthöfen sitzt die Betäubung manchmal nicht, und das Tier leidet. Daß das auch alles ohne Leid geht, ist eine Illusion, mit der der Fleischesser sein Gewissen beruhigen möchte. Selbiges kennt der Freund des Reitsports. Was ist, wenn das Pferd getötet werden muß, welche Methode wählt man dann? Viele werden erst denken, daß Einschläfern das angenehmste für das Tier ist. Die Wahrheit ist jedoch, daß erschießen für das Pferd das beste ist. Klar sieht das brutal aus, aber es geht schneller als einschläfern. Da muß einem so großen Tier wie einem Pferd ein Liter Gift injiziert werden, womit der Kreislauf dann noch ungefähr eine Stunde kämpft. Aber es sieht ja anders aus, wenn sich das Pferd hinlegt und "friedlich einschläft", als wenn es erschossen umfällt und die Beine noch zucken...
xtastedbloodxIch habe mir eben auch das Video angesehen ...und ja ....ich denke da kann man nicht mehr viel zu sagen ....

Den Typen da sollte meiner Meinung nach das gleiche angetan werden ....denn es gibt schnellere und ich denke auch nicht so qualvolle (betrachtet man das Schreien ) Tötungsmethoden ...

Ja da ist man Sprachlos ...
Demoneyesdie meisten menschen sind eh bestien und denken sie könnten mit allem was unter ihnen ist machen was sie wollen.
R@PHHallo,

:( :( :( Da sieht man doch mal wieder was für Kranke Asoziale (meine Meinung) es gibt ich habe mir das Video angesehen, mir kam es zwar nic hoch oder so aber man sollte einem Tier wirklich ein gewisse Würde lassen!!! :confused:

mfg. Raph
DemonIch bin kein freund vom töten, schon garnicht von sinlosem töten. Das video ist mir auch recht nahe gegangen, das quieken und der schnelle schnitt (ich kann stick und schnittwunden einfach nicht ab....), aber was man in dem video siet ist kein schlacht hof keine massen tier haltung!!
Es ist ein kleiner bauernhof und das tier wird geschächtet, was für koscheres fleisch (auf das z.b. in manchen glaubensrichtungen wehrtgelegt wird) unerlässlich ist. Davon abgesehen ist es wie schon von anderen beschreiben wurde die schmerzfreieste schlacht metode die es gibt. Das Schwein hat nicht vor schmerzen geschreihen, sondern aus angst, da es wie der verurteilete, der zum henker gefürt wird genau wuste was jetzt passiert. und das Quieken wurde nach dem schnitt auch nicht lauter, sonder sehr bald leiser.
Gerade bei der schon angesprochen tötungsmetode des bolzens ist es für die tiere wesentlich schlimmer. Sie bekommen die volle wucht des aufschlagens und das zerbrechen der schädeldecke noch voll mit und bei den massen tötungen und der panik der tiere geht der bolzen sogarsehr oft daneben. manchmal müssen tiere die sich losreisen sogar wieder eingefangen werden, obwohl sie schon schwere kopfverletztungen haben und nochmals erstochen/erschlagen werden...

Ich finde sowas auch schlimm und bin aufkeinen fall ein befürworter solcher dinge, aber ich denke das auf dem video eine der der schmerzfreisten schlachtungen gezeigt wird die es gibt.
FragilesoulIch hab mal eine Frage an Euch. Ich muß dazu sagen, daß ich mir das Video nicht angesehen habe, weil ich sowas nicht sehen kann...

Eßt Ihr Fleisch oder seid Ihr Vegetarier? Hier sind ja viele, die das mit recht heftigen Worten verdammen. Sind das denn wirklich alles Vegetarier?

Ich persönlich finde es auch schlimm, daß Tiere getötet werden, und vor allem die Art und Weise. Aber trotzdem esse ich Fleisch. Zwar sehr wenig, aber ich esse es. Von daher sehe ich in mir selbst einen Konflikt. Einerseits macht mich die Art und Weise, wie mit "Nutztieren" (ich mag das Wort nicht, deshalb die Klammern) umgegangen wird, auf der anderen Seite möchte ich nicht vollständig auf Fleisch verzichten.

Wie sieht das denn bei Euch aus?
DownfallHab zu diesem Thema etwas gefunden was beweißt das das erste Video nicht wirklich grausam oder pervers oder so ähnlich ist....

DIESES Video
[color=red][i]***Link entfernt***, verlinkte Seite & Video gehen eindeutoig über das tolerable Maß hinaus.
Caranaldion, Moderation des Kaiser's Bart[/i][/color]
zeigt etwas brutales und perverses...(einem Schwein wird mit einer Kettensäge der Kopf abgetrennt und man filmt wie es weiterhin zuckt und sich bewegt, nichts für schwache Nerven)
Dagegen war das erste Video human und nett....

EDIT: Ich nehms den Admins nicht übel das der Link gesperrt wurde, es ist schon ziemlich arg....passte aber IMO zum Thema...
nebeltaucherIch glaube ich will das gar nicht sehen...
Gothik LadyDa ich vegetarier bin,habe ich mir das auch angeschaut. sowas perverses und abartiges hab ich noch nie gesehen. es ist einfach nu wiederlich und es ist in keinster weise gerecht ein tier mit solchen qualen zu töten. das dagegen nichts getan wird/bzw. getan werden kann,macht mich wirklich traurig.
Moah,mir ist jetzt richtig übel.
:mad:
:mad:
:mad:
PhylissIch hab gestern abend was gefunden, was es mir heute den ganzen Tag schier unmöglich machte, etwas zu essen.

Ihr kennt sicher Frauen mit High Heels, die Spielzeugautos und co. zertreten.

Gestern stieß ich durch eine Tierschutzseite auf eine Seite, wo Videos angeboten werden, in denen Frauen Tiere zertreten.

Meist sinds Insekten, in einem Video ärgern sie eine Maus, da steht ausdrücklich dahinter, dass die Maus nicht zu Schaden kam.

Aaaaber: In den anderen Videos quälen und töten sie Fische, Krabben und Hummer auf ekelhafteste Weise, sie durchbohren sie mit ihren High Heels, stellen sich mit Stuhlbeinen auf die Fische, überfahren sie in Autos, kleben sie an ein Dartbrett und werfen Pfeile drauf, schlagen mit Hämmern und Keulen darauf ein, halten Feuerzeuge daran, setzen sich drauf oder klemmen sie sich zwischen die Knie, um sie zu Tode zu quetschen, zertreten die Tiere, schneiden Köpfe ab, BÜGELN sie, hauen sie an Wände...

Ist das noch normal? Ich glaubs nicht. Sind Fische keine Tiere? Was ist mit dem Tierschutzgesetz? Es waren Welse, und bei den Bildern kams mir hoch, ich weiss auch nicht, warum ich so blöd war, mir die Previews anzuschauen.

Es gibt Initiativen gegen Crushing-Videos, allerdings scheinbar nur gegen solche, wo Katzen, Hamster und Meerschweinen u.a. zerquetscht werden.

In der Videobeschreibung stand meist "Du wurdest von Mandy in einen Fisch verwandelt. Nun bestraft sie dich für..."
Und der Zuschauer soll sich dann wohl in den Fisch versetzen. Wie kann man seine Perversionen an Tieren auslassen und seine masochistischen Gelüste auf diese projezieren? Können Leute, die solche Videos kaufen, sich nicht ordentlich auspeitschen lassen von der nächsten Domina?

Von mir aus sollen sie sich gegenseitig bügeln und durchbohren, aber nicht Tiere schlachten.

Was sind das außerdem für Weiber, die grinsend Tiere zertreten und auf widerlichste Arten töten? Machen die alles für Geld? Dann können sie sich doch gegenseitig aufschlitzen oder so und das filmen. Aber Menschen haben ja Recht auf Würde und Leben, ganz im Gegensatz zu Tieren, wie es scheint.

Zum Glück kann ich zeichnen, ich kann das verarbeiten in Bildern mit riesigen Fischwesen die halbnackte Mädels zerquetschen, ausnehmen und an Wände klatschen.

Ich glaub, ich muss kotzen!
nebeltaucher[QUOTE][i]Original geschrieben von Phyliss [/i]
[B]Ich glaub, ich muss kotzen! [/B][/QUOTE]
Ich auch...

Echt pervers, was Menschen alles tun...:q
oceansoul18also ich bin seit 8 jahren vegetarierin. meiner meinung nach ist das die konsequenz, die man ziehen muss, wenn man schlachten grausam findet. wer ist denn schließlich verantworlich dafür, dass es massentierhaltung und schlachthöfe gibt? die nachfrage bestimmt das angebot.
auch ist es nicht damit getan, über die "angenehmste" methode des schlachtens nachzudenken. schon allein die tatsache, dass wir menschen tiere töten, um sie zu essen, macht uns doch zu schaffen.
bleibt aber die frage: was können wir noch dagegen tun? ich selbst bin zwar mitglied in einem tierschutzverein, der z.b. tierheimtieren ein neues zu hause vermittelt u.ä., gut und schön, aber auch er kann nicht verhindern, dass tag für tag so viele tiere wegen uns menschen leiden und sterben müssen.

ein anderer aspekt, der bei solchen diskussionen leider oft vernachlässigt wird, ist das töten von insekten. die wenigsten menschen erkennen ihnen ein recht auf leben zu. zum spaß oder aus langeweile werden ihnen beine und flügel ausgerissen. weil sie angeblich nerven oder eklig sind werden sie zertreten. weil sie "unsere" pflanzen fressen, werden sie ganz selbstverständlich durch "pflanzenschutzmittel" getötet. ihnen dies alles anzutun fällt uns leichter als z.b. bei einem schwein, da dieses uns noch ähnlicher ist als ein insekt und wir sehen, dass es leidet. aber dürfen wir tiere etwa quälen, nur weil wir nicht wissen, ob sie leiden? dürfen wir entscheiden, welche tiere ein recht auf leben haben und welche nicht?
DemonHm wie sag ich das am besten... eigentlich stimme ich dir ja zu da ich das genauso sehe.

Wehm tut es schon weh eine Ameise zu zerquetschen? Kann ne Ameise Quieken oder dich mit Hundeaugen anschauen?

Aber man darf das ganze nicht übertreiben/sich reinsteigern. Denn auch Pflanzen haben gefühle und emotionen. Und wenn man sich dann umschaut... was bleibt den dann noch? Was kann ich den dann noch essen? Pflanzen, Insekten, Tiere... alles fühl und alles Stirbt... ich fühl mich auch nicht toll bei dem gedanken leben zu töten um selbst leben zu können, aber anderst geht es nicht... Tiere müssen töten um zu leben, Inseketen auch und sogar machne Pflanzen töten andere Lebewesen um sich selbst am leben zu erhalten...

Von diesem Standpunkt aus gesehen finde ich es daher sehr wohl wichtig, wenn man sich überlegt, wie man das töten eines Tiers so "angenehm" wie möglich macht.
Fragilesoul[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon [/i]
[B]Von diesem Standpunkt aus gesehen finde ich es daher sehr wohl wichtig, wenn man sich überlegt, wie man das töten eines Tiers so "angenehm" wie möglich macht. [/B][/QUOTE]

Das geht aber nun mal nicht. Damit möchte der Mensch eben gern sein schlechtes Gewissen beruhigen. Wenn man Fleisch ißt, dann muß man damit leben können, daß das entsprechende Tier dafür getötet wurde. Und wenn man das nicht kann oder nicht will, dann wird man Vegetarier.

Meiner Meinung nach ist die Haltung "Es mußte zwar sterben, aber es hat nicht gelitten" eine ziemliche Doppelmoral. Natürlich sollte es so schnell wie möglich gehen, und das Tier darf nicht lange leiden, aber daß es nun eben doch leidet - wenn auch "nur" kurz - da braucht man sich nichts vorzumachen.

Ein Beispiel aus dem Reitsport ist das Töten eines Pferdes. Ich kenne einige, die ihre Pferde haben einschläfern lassen. Weil es ja so friedlich aussieht. Es legt sich hin und schläft ein. Daß das Tier aber über eine Stunde mit dem Gift kämpft, und dabei leidet, das sieht man nicht. Schneller und humaner ist es, ein Pferd zu erschießen. Das sieht aber alles andere als schön aus...

Fakt ist, daß ein Tier immer leidet, wenn man es tötet. Und da kann man sich nicht mit "Es hat ja nicht gelitten" rausreden. Entweder, man kann damit leben, oder aber man verzichtet auf Fleisch.
Demon[QUOTE]Wenn man Fleisch ißt, dann muß man damit leben können, daß das entsprechende Tier dafür getötet wurde. Und wenn man das nicht kann oder nicht will, dann wird man Vegetarier.[/QUOTE]

Wie ich schon geschrieben habe, auch Pflanzen leiden und sterben dadurch das wir sie essen, nur können sie es schlecht zeichten und uns nicht die ohren voll quiecken wenn wir ihnen blätter und äste ausreissen...
PhylissTiere töten auch. Katzen quälen ihre Beute ebenfalls. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man als Mensch seine Aggressionen und Co. anders ausleben kann. Katzen wissen es nicht besser, handeln dem Instinkt nach. Okay, Menschen haben auch eine "teuflische" Seite, aber das an Tieren auszulassen ist imho ein Armutszeugnis.

Ich habe nicht mal was dagegen, dass man tötet, um zu essen, solang man es selbst tut und nicht übertrieben brutal und grausam. Auch Töten wg. sexueller Befriedigung daran, egal ob Mensch oder Tier, ist meiner Meinung nach krankhaft.

Was ich ablehne, ist abgepackte Wurst in Massen, riesige Berge von eigentlich ekelerregend ausschauendem Fleisch, Leute, die übermäßig Fleisch verzehren, sich damit brüsten, die Augen verschließen oder über die Tiere gar lachen...
vampirassasinIch kann mcih dem nur anschließen. Hab auch vor kurzem aehnliches gesehen. Da wurden Polarfuechse in einem 2qm großen anstaat vorgeschriebenen 20qm Kaefigen gehalten, Wind und wetter ausgesetzt weil die Felle dann dichter werden und genau das will man aj von den Tieren. Und getoetet hat man sie indem amn ihnen vorne und hinten einen metallstab eingefuehrt hat durch den stromstoeße jagen. Und die meisten Tiere sterben dabei gar nicht. Ich finde so etwas einfach nur krank.
assasin
kyo_samawar die diskussion in diesem thread nicht schonmal weiter gediehen?

@phyliss:

wie stellst du es dir vor, wenn jeder sein eigenes essen schlachten müsste? soll dann jeder auch selbst die tiere halten, die er/sie später schlachtet? denk doch mal nach. der fleischbedarf der bevölkerung liesse sich nicht mal durch kleine, idyllische biobauernhöfe decken, wenn der bedarf desselben nur die hälfte beträge!


@vampirassasin:

das ist auch was anderes: kein schwein (haha, achtung wortwitz -_-) braucht heutzutage mehr fell um sich zu kleiden. die pelztierhaltung treibt schon einige perverse blüten, da gebe ich dir recht.

~
PhylissIch stelle es mir so vor, wie es realistisch wäre und für Tiere und Menschen gut wäre. Früher sind die Menschen auf die Jagd gegangen, und davor (als das Zeug mit Feuer und Waffen noch nicht erfunden war) haben sie Früchte und vielleicht mal paar Insekten gegessen oder Fisch, wenn sie schlau waren. Kleinigkeiten halt. Da saßen sie nicht fett und bewegungslos vorm TV, schauten Reportagen über Afrikas Tiere und schaufelten sich die Fleischwurst rein.
GiftzwergWenn man den im Video gezeigten Stall mal mit dem von deutschen Mastschweinen vergleicht, dann hatte es dieses Schwein aber VERDAMMT gut.
Maggot NRWNa doll jetzt ist mir kotzübel... ich glaub ich kotz gleich. Ich kann sowas einfach nicht ab. Ich würde das am liebsten mit den Leuten dann auch tun. Einfach nur abartig krank!!!! :mad: :mad: :mad:
Katoich hab auch nochn vid wo sie delfine fangen,sie an nen laster binden und bei lebendigem leibe über die straße ziehen ...*hust*...*kotz*...
Demon@Maggot NRW Du hast dir die posts nicht wirklich durchgelesen oder?

@Kato Das ist ja wieder was anderes, soetwas hat mit dem schlachten nichts zu tun, sowas finde ich auch pervers und sowas dann mit den betreffenden personen durchzuführen, würde mich keines wegs stören :)

(war nicht zufälligerweise im rahmen der alljährlichen vollkommen kranken Delfin fang aktion der Japaner oder? Würde irgenwie passen....)
vampirassasin*eimer rausholen und ganz viel kotz*
Naja die meisten Leute tragen noich fell da es jezt auch tricks gibt es so "einzufaerben" das man es gar net mehr merkt und es fuer kunstfell haelt
FragilesoulDas ergibt doch keinen Sinn, teures echtes Fell einzufärben, damit es aussieht, wie billiges Kunstfell. Das kann man doch auf dem Markt nicht teuer verkaufen. Da beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz. Dann kauft doch jeder Konsument gleich Kunstfell, und die, die echtes haben wollen, wollen auch, daß es echt aussieht.
Maggot NRW@Demon: Ja genau das hatte ich nicht getan. Ich hatte nur gelesen "Pe´rverse Tiertöter" hatte dann draufgeklickt und dann auf den Link ohne gelesen zu haben was das ist... :rolleyes: :mad: *sich an den Kopf fass*
SternenwolfDoch das geht. Frag mich nicht warum sich jemand eine gefärbtes Fell kauft, aber es ist so (und ich soll krank im Hirn sein!!). Und angeben das es Nerz ist kann man immer noch oder?

Nein man kann nicht verlangen das jeder sein essen selber schlachtet. Aber als Konsument kann jeder bestimmen was und wie er einkauft. Bei uns kommt das ganze Fleisch von Bauern (der ordentlich schlachtet). Bei ihm geht das ganz schnell und die Tiere sind inerhalb von ein paar Sekunden Tod.

[QUOTE]Katzen quälen ihre Beute ebenfalls.[/QUOTE]
Ich weiß nicht wies bei deinen Katzen ist, aber bei meinen sind die tiere schon tod wenn sie spielen. Ich hab noch nie gesehen das eine ne Lebende Maus gehabt hätte... Außer die Mutter bringt den jungen was, dann sind sie lebend.
FragilesoulLeider haben die wenigsten Konsumenten das Geld, um solche Lebensmittel zu kaufen, respektive die Gelegenheit. Bei mir ein paar Dörfer weiter gibts einen großen Bauernhof, der damit wirbt, Erzeugnisse aus eigenem Anbau zu verkaufen. Man darf nur nicht nachts vorbeikommen, und die polnischen LKWs beim Anliefern sehen... :rolleyes: Und da man das Siegel "Bio" ja auf alle möglichen Produkte draufkleben kann... Da ist das Vertrauen erschüttert. Und daß der Bauer von nebenan ordentlich schlachtet, darauf würde ich mich persönlich nicht verlassen. Sagen kann man ja viel... Wenn ich schon teilweise gesehen habe, wie in vielen Reitställen mit den Pferden umgegangen wurde. Was ein Grund war, daß ich das Reiten aufgegeben habe...

Klar bestimmt der Konsument, was er kauft. Aber die Masse kauft nun mal das, was billig ist. Viele können es auch nicht anders. Man denke nur an die Familie mit Kindern, und dem Vater als Alleinverdiener.


Anderes Thema:

Wo kauft ihr denn eigentlich Eure Milch? Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, daß eine Kuh kalben muß, um Milch zu geben? Was passiert wohl mit den ganzen Kälbern, die ja nun mal "überflüssig" sind? Also, mir verging der Appetit auf Supermarkt-Tetrapack-Milch... Oder verzichtet Ihr auf Milchprodukte?
Phyliss[QUOTE]Ich weiß nicht wies bei deinen Katzen ist, aber bei meinen sind die tiere schon tod wenn sie spielen. [/QUOTE]

Unsere Katze beisst sie halbtot, so dass sie nur noch langsam kriechen/laufen können und schlägt sie dann mit der Pfote, fängt sie, lässt sie wieder ein Stück entkommen usw...
DuvessaWie schon gesagt: "Gott gab dem Menschen die Intelligenz"
Auch wenn ich nicht an Gott glaube und die Intelligenz mehr für einen Fluch als einen Segen halte,
DAS ist doch was uns von Tieren unterscheidet:
Wir können entscheiden ! Hat mir zumindest mein Religionslehrer gesagt !
Heißt das nicht dass wir noch unwürdiger sind als Tiere, wenn wir unsere Gabe nicht so nutzen um keinem Lebewesen zu schaden (geschweige denn es zu quälen) ?
Für mich sind Tiere unschudig !Kein Tier dieser Welt würde ich bestrafen, und ich glaube kein Tier hat Strafe verdient !
Menschen die Tiere quälen sind für mich Schwerverbrecher !!Sie tun etwas derart Unmoralisches...!
Denn nie hat jemand bewiesen dass Tiere weniger Schmerzen fühlen als Menschen ?Glaubt das hier jemand ?
[QUOTE]Unsere Katze beisst sie halbtot, so dass sie nur noch langsam kriechen/laufen können und schlägt sie dann mit der Pfote, fängt sie, lässt sie wieder ein Stück entkommen usw...[/QUOTE]
Eine Katze handelt nach ihrem Instinkt.
Für mich ist sie deshalb unschuldig, sie tut nichts unmoralisches !
Es ist für mich unverständlich warum Lebewesen die nach ihrem Instinkt handeln (Katze spielt mit Maus)
immernoch mehr wert sind als ein Mensch der etwas unmoralisches tut (Mensch quält Mensch) ??!
[QUOTE]Wo kauft ihr denn eigentlich Eure Milch? Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, daß eine Kuh kalben muß, um Milch zu geben? Was passiert wohl mit den ganzen Kälbern, die ja nun mal "überflüssig" sind? Also, mir verging der Appetit auf Supermarkt-Tetrapack-Milch... Oder verzichtet Ihr auf Milchprodukte?[/QUOTE]
Ich trinke die Tetrapak-Milch; ich ertrage die vielen Gedanken und Bilder nicht so gut.
Außerdem hab ich Angst mich damit so verrückt zu machen dass ich bald gar nix meh essen kann..
Ist der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte überhaupt mölich und gesund ?
D.
DemonMöglich ja... gesund nein... es gibt bestimmte gruppen (waren glaub die veganer, bin mir aber net mehr 100 pro sicher...) die sich ausschliesslich von pflanzlichen producken ernähren, nicht einmal Honig kommt da auf den Tisch, das Honig von Bienen produziert wird... diese ernährung ist alledings nicht ausgewogen und von daher abzuraten... (unteranderem verzichten sich auch auf semtliche anderen produkte von tieren: Leder, Wolle, ...)

Eine noch extremere gruppierung, deren namen ich allerdings vergessen habe... gleicht in etwa den Veganer, nur das diese so extrem sind, das sie nur pflanzliches zu sich nehmen, was schon "tot" ist... z.b. nur äpfel die bereits vom baum gefallen sind... was zu einer noch unausgewogeneneren, bzw. schon fehlerhaften ernährung führt (ist auch nur sehr sehr selten vertretten).

Gruss Demon
oceansoul18Soweit ich weiß heißt die gruppierung die du meinst fruttarier.
so eine extreme ernährung ist wohl nicht gesund, aber auf fleisch zu verzichten ist meiner meinung nach unproblematisch, wenn man ansonsten auf eine ausgewogene ernährung achtet. viele fleischesser leben auch nicht gesund, essen z.b. viel fast food und kaum gemüse und die leben ja auch noch. außerdem würde ich lieber in kauf nehmen, mich etwas ungesünder zu ernähren als für den tod der vielen tiere, die ich sonst essen würde, verantwortlich zu sein.
DemonJa genau die meinte ich... das sollte jetzt auch keine "esst fleisch, fleisch ist gesund" aufforderung oder sowas sein sondern war auf Duvessas frage bezogen...

[QUOTE]Ist der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte überhaupt mölich und gesund ?[/QUOTE]
dornenfederkleiner Einwurf am Rande:
[URL=http://www.soylent-network.de/]LINK[/URL]

Für alle, die es interessiert!

Ach so, zum Thema "vegan" Ich bin Veganerin und mir geht's prima! Ich denke, bevor sich hier jemand darüber ein Urteil erlaubt, weil er mal irgendwo irgendwas darüber gehört hat, sollte er/sie sich mal eingehend mit diesem Thema auseinander setzen, ohne gleich zu sagen, dass es nicht i.O. ist! Ich will jetzt hier um alles in der Welt keine Diskussion zum Thema Veganismus vom Zaun brechen, aber, die Ansicht, ein Veganer wäre unterernährt und kränklich, ist mittlerweile ziemlich überholt!
Was man den Medien glaubt, ist jedem sein Bier, aber ich habe bei Berichten über diese ach so zweifelhafte Ernährung immer im Hinterkopf, dass es jede Menge Menschen auf dieser Welt gibt, für die es furchtbar schädlich ist, wenn man plötzlich nicht mehr ihre Produkte kauft...
Nun denn, mehr sage ich an dieser Stelle nicht, am Ende bin ich nur wieder der Buhmann.
So far...

*lg*
PhylissDuvessa, das gleiche wie du in deinem Absatz habe ich weiter oben selbst schon mal gesagt, ich wollte unsere Katze nicht als böse hinstellen und rechtfertigen, dass Menschen Tiere quälen :rolleyes:

Das einzige Problem, was auftreten kann, wenn man sich nur von Pflanzen, Obst, Gemüse usw. ernährt und wirklich gar nichts tierisches mehr zu sich nimmt, ist imho ein Vitamin B12 Mangel, um den auszugleichen bräuchte es dann wohl [B]hin und wieder[/B] ein wenig Fisch, Fleisch o.ä.

Der Körper hat zwar Reserven davon angelegt, aber ein Mangel ist nicht so schön. Um ihn zu verhindern sind aber NIE UND NIMMER die heutzutage in einem "normalen Haushalt" vertilgten Mengen an Fleisch und Co. nötig.
dornenfederdas stimmt so nicht ganz. vitamin b12 wird von bakterien synthetisiert, die u.a. auch im menschlichen darm vorkommen, leider nur meistens zu weit unten, sodass das vitamin nicht mehr resorbiert werden kann. und dass man hin und wieder fleisch bräuchte, um seine vorräte (die übrigens bis zu 6 jahre reichen, ohne auch nur einen krümel b12 aufzunehmen) zu erneuern, stimmt auch nicht, denn es können sehr gut bakterienkulturen gezüchtet werden, die dieses vitamin produzieren, welches dann als nahrungsmittelzusatz in margarine, cerealien und andere lebensmittel kommt. schonmal aufmerksam verpackungen von cornflakes durchgelesen? auch, wenn ich absolut kein fan von industriefood bin, aber in unserer zivilisation einen mangel an b12 zu bekommen, ist schon sehr schwierig. außerdem kommt (weltweiten) studien zufolge ein mangel an b12 bei veganern nicht häufiger vor, als bei allesessern. auch ist sich die wissenschaft noch nicht im klaren darüber, wieviel vitamin b12 wir überhaupt brauchen und warum bei veganern, die keine ergänzungsmittel zu sich nehmen und seit jahrzenhnten vegan leben, keine manelerscheinungen auftreten etc pp
ich befasse mich mit dem thema schon lange und deshalb weiß ich auch, dass die wissenschaft noch nicht so weit ist, um 100%ig sagen zu können, was jetzt genau fakt ist. nur sollte man wissen, dass es veganer nicht nur in unseren breitengraden gibt, sondern auch an vielen anderen orten dieser welt. es gibt ganze kommunen (meist jedoch religiöse vereine), die keinem tier leid zufügen. und, was mir noch wichtig ist: auf der ganze welt können etwa 2/3 der menschen keine milchprodukte verdauen (chinesen z.B.)... mir gab das zu denken und letztendlich wusste ich, dass meine (noch sehr leichte) laktoseintoleranz kein einzelfall und nix außergewöhnliches ist, sondern nur eine natürliche reaktion des körpers.

ok, das war wohl schon wieder zu viel des guten... aber das ist nur, was ich weiß ;)
PhylissJa, wusste jetzt nicht inwieweit B12 in denaturiertem Kram vorkommt, kann gut sein dass er in anderen Dingen noch ist außer Fleisch. Hab Veganer mit Rohköstlern auf eine Stufe gestellt, die essen ja gar nix außer Obst, Gemüse usw. und sind auch gegen Nahrungsergänzungen...
dornenfederis ja kein problem, man kann schließlich nicht alles wissen! aber man sollte nie die fähigkeit verlieren, nachzufragen. vorurteile helfen einem in dem moment nämlich gar nicht weiter, aer wer ist schon frei von vorurteilen??!
Caranaldion[quote]vitamin b12 wird von bakterien synthetisiert, die u.a. auch im menschlichen darm vorkommen, leider nur meistens zu weit unten, sodass das vitamin nicht mehr resorbiert werden kann[/quote]

Der letzte Teil stimmt so nicht ganz, dass Vit. B12 doch noch resorbiert werden kann, begründet die [i]ausbleibenden[/i] Mangelerscheinungen bei Vegetarieren oder Verganern .

[QUOTE][i]Original geschrieben von dornenfeder [/i]
(die übrigens bis zu 6 jahre reichen, ohne auch nur einen krümel b12 aufzunehmen[/QUOTE]

Hast Du zu diesem Zeitraum eine Quellenangabe ? Ich hab' hier was von "mehreren Monaten" stehen (Stand: 2003) .

Und nur noch als Vit. B12-Quellenergänzung : Eier & Milch .
Demon[QUOTE]Ich denke, bevor sich hier jemand darüber ein Urteil erlaubt, weil er mal irgendwo irgendwas darüber gehört hat, sollte er/sie sich mal eingehend mit diesem Thema auseinander setzen, ohne gleich zu sagen, dass es nicht i.O. ist![/QUOTE]

Das hatte ich auch. Wir haben die Themen Vegetarier, Veganer und Frutarier in der Schule durchgenomen, wobei bei Veganer angemerkt wurde das es sehr schwer ist dabei noch ausgewogen zu ernähren...
Wenn ich was durcheinander gebracht haben, bzw nicht mehr genau wuste wird das wohl daran liegen, das das schon etwas 6-7 jahre her ist... Sorry!

Gruss Demon
Phyliss[QUOTE]vorurteile helfen einem in dem moment nämlich gar nicht weiter[/QUOTE]

*lach* Ich hab ganz sicher keine Vorurteile gegen Veganer oder Rohköstler, ganz im Gegenteil.

Das mit den 6 Jahren hatte ich so ähnlich auch im Kopf, ich hatte mal "5 Jahre" gelesen.

Nun ja, Eier, Milch und Fleisch kommen für tierliebe Leute ja eh nicht in Frage und für Rohköstler der ganze Rest meist auch nicht, wobei die teilweise mal Insekten, rohe Eier oder rohes Fleisch essen. Es scheint aber ne Nahrungsergänzug zu geben in Form von Tablette/Spritze/was auch immer.
oskadisIch finde Fleisch lecker und bekömmlich. Je roher desto besser. Sorry wenn das jemandem jetzt aufstößt, aber ich habe immer versucht an so naturnahen Nahrungsmitteln wie möglich zu bleiben. Und Fleisch gehört dazu. Ich versuche auch die Nahrungsmittel so wenig wie möglich zu kochen (Dämpfen ist meine Lieblingsbeschäftigung).

Daß Tiere dafür geschlachtet werden? Sicher. Deshalb in Maßen und mit Genuß essen. Wenigstens dieses letzte bißchen Würdigung.
dornenfeder@Phyliss: war ja auch nicht direkt auf dich bezogen, aber ich muss mir so oft moralpredigten anhören und hab auch in foren schon viel darüber gelesen, wie voreingenommen und manipuliert viele meinungen/"argumente" sind, dass ich da einfach mal vorweg greifen wollte. denn gerade in der schwarzen szene wollen sich eigentlich immer alle von der breiten masse distanzieren und vertreten am ende dann doch genau das, was sie eigentlich so ablehnen. das ist schade, denn "öffentlich rechtlich" publizierte meinungen erreichen nun mal fast jeden der irgendwie etwas mit medien zu tun hat und wirklich kritisch gehen damit die wenigsten um. da sehe ich das problem.
@oskadis: dann pass aber auf, dass du keine salmonellenvergiftung bekommst... :eek:
dornenfeder@Demon: ist ja auch nicht schlimm, aber viele lehnen von vornherein ab, sich mit solchen themen auseinanderzusetzen. meine freundin hat in der schule durch ernährungslehre auch direkt verschiedene ernährungsformen erklärt bekommen und da wurde auch mit dem bösen zeigefinger auf die "unausgewogene" vegane ernährung hingewiesen, was sich allerdings als fake herausstellte, denn meine freundin war in dem fach eine der besten und ist zu dem schluss gekommen, dass sich das buch da selbst widersprochen hat. denn einerseits prangerte es z.b. an, wie schädlich unter umständen milch für den menschlichen organismus sein kann und andererseits leben veganer ungesund, wobei da sämtliche (empirische) studien nicht berücksichtigt wurden.
bis vor ca. einem jahr dachte ich auch, man könnte nicht gut leben, wenn man keinen käse usw mehr isst, aber mittlerwiele lebe ich wesentöich abwechslungsreicher und bin ziemlich kreativ geworden, was meine küche betrifft. einseitigkeit gibt's da eigentlich nicht, obwohl man natürlich immer bestimmte vorlieben hat, das ist klar.
naja, wie auch immer, ich will hier niemanden bekehren, oder so, aber ich weiß eben, wie es "unseren nutztieren" geht und ich bin der meinung, dass der mensch, als hoch sozialisiertes, moralisches und ethisches wesen erkennen sollte, dass die ausbeutung anderer spezien irgendwo nicht in ordnung ist, eben WEIL wir es besser wissen müssten und in unserer entwicklung nicht stehen bleiben sollten (mental und physisch)...
Phyliss@dornenfeder(netter Nick übrigenz :) ) Du ernährst dich aber nur vegan, nicht rohköstlich, oder?

Hmm, ich versuch immer mir ne eigene Meinung zu bilden...ich les Rohkostbücher und Bücher von Leuten, die es hassen. Letztendlich überzeugen mich nur persönliche Erfahrungen und es tut ja nicht weh, diese zu machen.

Aber hast du mal erlebt, wie die Leute reagieren, wenn man versucht ihnen klarzumachen, dass "die gute Milch" usw. mit der es Mutti ja sooo lieb meint, alles andere als gut und gesund ist?
Wenn du ihnen vorschlägst, ihre Nahrung mal umzustellen probeweise?
Oder wenn du auch nur verkündest, dass du ach so gesunde Dinge wie Milch, Fleisch (bei mir auch Vollkornbrot u.a.) jetzt nicht mehr essen willst und sogar für ungesund bzw. schädlich hältst?

Erst mal wird mit allen Mitteln versucht, zum Milch-oder was auch immer-Konsum zu überreden. Wenn das nicht fruchtet, wird rumgeschimpft und tolle Ernährungswissenschaftler werden herangezogen, die Milch auch alle gaaaanz toll finden.

Hilft das immer noch nichts, wird BEI JEDER GELEGENHEIT irgendwo was stehengelassen, was dich doch noch verlocken soll, zu Milch oder whatever zurückzukehren. Dauernd gibts dann Gerichte, die man mal mochte oder immer noch mag, jetzt aber ungern noch essen will.

Bei weiterem Widerstand wirst du dann für verrückt erklärt und leicht spöttisch-aggressive Anspielungen begleiten dich eine lange Zeit, bis die LIEBEN Verwandten und Freunde, die nur dein Bestes wollen, Ruhe geben.

Wie Drogenopfer benehmen sie sich. Iss doch, iss doch. MJAM MJAM MJAM schmeckt TOLL.
Guilty_AngelIch denke da gilt wieder die allgemeine Regel des friedlichen Miteinanders:

Jedem Das Seine!

Ich esse auch gerne Fleisch und warum auch nicht?Für mich ist es als schneller Energiespender unverzichtbar und außerdem schmeckt es mir im rohen/halbrohen oder was auch immer für einen Zustand gut.
Ich meine ich gehe auch nicht zu anderen Leuten hin und versuch sie zu bekehren oder so.Wenn ein Mensch meint dass er aus gesundheitlichen oder moralischen Gründen kein Fleisch essen will kann man ihn ja auch nicht mit Gewalt, sei es physischer oder psychischer Natur,zwingen, gell?
Ich finde es allerdings schlimm wenn sich manche Vegetarier mit an eine Tisch setzen und sich die ganze Zeit nur beschweren können(hatte in der Klasse drei Mädels die mir leider viel zu oft auf den Sack gingen) über die bösen "Fleisch-Fresser".Dadurch entsteht immer ein falsches Bild von den meisten Vegetariern und das endet mit dem für uns Menschen üblichen Schubladendenken.

Soviel von mir

Amen
PhylissJa, sicher... wenn bei mir absolut keine Sprüche kämen bezüglich meiner Ernährungsweise, ich würd nix sagen. Aber wenn da mit Unsinn um sich geschmissen wird wie ungesund man sich doch ernährt, so fleisch-, brot- oder milchproduktlos, ohne sich vorher mal informiert zu haben, und dann diese ganzen Manipulationsversuche dazukommen, dann muss ich meiner Mutter, die macht es meist, leider an den Kopf schmeissen, dass sie sich mal an die eigene Nase fassen soll und einsehen, dass IHR Essen ungesund ist in MEINEN AUGEN.

Würde bei Tisch nur mal jeder die Klappe halten :rolleyes:
oskadis@dornenfeder:

hehe, also ich ernähre mich schon so seit Kindesalter und hatte noch nie Salmonellen im Essen ;) Und hmm da wo ich damals wohnte sind die hygienischen Zustände in der Nahrungsbearbeitung nicht soooo dolle. Ich denke der Körper gewöhnt sich an so einiges - aber man muß es auch verstehen einzukaufen. Sonst passiert schnell was du mit deinem Salmonellenkommentar befürchtest :) Ach ja, Hähnchen esse ich nur in durchgekochtem Zustand - da ist das Salmonellenrisiko eben doch zu hoch für mich. Salmonellen sind eben eine Auswirkung der Massentierhaltung. Das ist mir klar.

Aber zu Vegetarisch und Kommentare generell:

ich lasse jedem seine Vorlieben. Hey, essen ist etwas sehr persönliches - letztendlich muß man damit leben, womit man sich vollstopft.

Aber ich denke, daß Guilty_Angel teilweise Recht hat. Es gibt Leute, die das Vegetariersein wie ein Aushängeschild vor sich hertragen und "Fleischessern" ganz schön anätzen. Ich brauche wirklich keine Kommentare zum Fleisch das ich esse.

Auf der anderen Seite hat Phyllis schon Recht, daß "Fleischesser" sich die Kommentare verkneifen sollten.

Gruß

~Oskadis~
dornenfeder@Phyliss: und ob ich das kenne, meine großeltern sind da am allerschlimmsten! die gute milch, und, wie, kein leder, du übertreibst doch (nein, ich bin nur konsequent), wirst schon noch sehen, was du davon hast... und auf der anderen seite ist gerade meine liebe oma die größte tierschützerin und regt sich über alle vermeindlichen missstände auf, die sie in ihrem umfeld entdeckt! z.b. über das meerschweinchen bei einer guten freundin, welches zusammen mit einem kaninchen draußen im hasenstall lebte (in einer doppelhälfte vom stall, also viel platz, mehr als manches schweinchen in der wohnung). sie hielt das für die größte tierquälerei und rennt draußen mit einer pelzmütze vom silberfuchs rum... dazu brauch ich, glaube ich, nix mehr zu sagen??!
ich möchte an dieser stelle noch mal allen interessierten und auch allen überzeugten fleischessern folgende website ans herz legen: [URL=http://www.soylent-network.de/]www.soylent-network.de[/URL]

guckt sie euch einfach mal an :)
TiberonWenn die Rohkostgurus von ihrer "Wir-sind-ja-tausendmal-besser-als-die-bösen-bösen-Fleischesser"-Schiene wegkommen würden, könnte man sich sogar überlegen, ob es nicht lohnenswert wäre, überhaupt zuzuhören - bis dahin betrachte ich soetwas lediglich als verrückte Wohlstandserscheinung.

Allen Nichtfleischessern sei diese Seite ans Herz gelegt: [url=http://www.fleischerei-zahn.de/index.html]www.fleischerei-zahn.de[/url]

:rolleyes:
dornenfeder@Tiberon: ähem, rohkost als wohlstandserscheinung???? das musste mir aber mal erklären! ist nicht gerade das fleisch ein wohlstand, den man sich bis vor einem halben jahrhundert nicht einmal annähernd in dem ausmaße leisten konnte, wie heute??!
littlelilith136Ich bin der Meinung, dass der Mensch kein Fleisch mehr benötigt, um zu überleben.

Ich persönlich esse kein Fleisch aber Fisch sehr wohl (was ich aber auch nciht mehr lange machen will). Ich kann doch nicht ein Tier essen und währenddessen darüber nachdenken, wie sich dieses Tier gefühlt hatte, als es getötet wurde. Ausserdem bin ich dagegen, wenn ein Tier nur für den Zweck zu sterben geboren wird, denn hier steht man dem Tier kein Leben mehr zu.
Wieso werden keine Menschen für den Verzehr gezüchtet? Ist ein Mensch mehr wert.... tut mir leid, ich schweife vom Thema ab.....

Ich bin nunmal nicht wie meine Schwester, die neben mir am Tisch sitzt, genau weiß, was ich vom Fleisch essen halte, und mit dem Hühnerflügel herumspielt, mit den Worten: "schaut der Lili (Nymphensitich) ihr Flügel auch so aus, wie der wohl schmeckt?"

Ich habe nicht vor, hier oder sonstwo irgendjemanden zu bekehren, aber ich währe froh und glücklich darüber, wenn man mich auch endlich in Ruhe lassen würde.

Ich bin auch nicht der Meinung besser, als ein Fleischfresser zu sein, ich fühle mich so einfach wohler, als wenn ich Fleisch essen würde.

[QUOTE]Wie Drogenopfer benehmen sie sich. Iss doch, iss doch. MJAM MJAM MJAM schmeckt TOLL.[/QUOTE]

Das ist in meinen Augen das schlimmste überhaupt....

lg
Lilith
TiberonEs ist eine Wohlstandserscheinung, da man Fleisch bzw. tierische Produkte nicht einfach so weglassen kann, sondern die fehlenden Stoffe recht gezielt ersetzen muß. Sobald Armut ins Spiel kommt, kannst du den vegetarischen Krempel eh vergessen, da du dann ganz schnell froh bist über jede Kalorie.
Und auch diese Gedanken ala "sind wir denn was besseres als das Kuschel-Wuschel-Häschen" entspringen in gewisser Weise einer Form des Wohlstandes - nach/während 10 oder 12 Stunden harter Arbeit hast du nämlich auch keine Lust/Zeit/Energie, dir über solche albernen Fragen den Kopf zu zerbrechen.
Mondsilbertaufe[QUOTE]nach/während 10 oder 12 Stunden harter Arbeit hast du nämlich auch keine Lust/Zeit/Energie, dir über solche albernen Fragen den Kopf zu zerbrechen.[/QUOTE]
Man kann auch nach 14 Stunden Knochenarbeit das Ideal aufrecht erhalten, sich nicht der unwürdigen Tierhaltung und Abschlachtung von Lebewesen zu bedienen, wie sie in dieser Gesellschaft üblich ist.
Wohlstand ist, sich von Tieren zu ernähren, die ein ausgefülltes Leben hatten.
Was viele Vegetarier anprangern und nicht tolerieren sind Zustände, für die sich ein anständiger Mensch schämen sollte.
oskadisFilmtipp:

Soylent Green (1973) von Richard Fleisher.

Äußerst sehenswert und sehr sehr passend zu den hier vorgebrachten Argumenten.
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i]
[B]Wohlstand ist, sich von Tieren zu ernähren, die ein ausgefülltes Leben hatten.[/B][/QUOTE]
Ein ausgefülltes Leben ...
Ich soll also nurnoch Kühe essen, die im Leben was erreicht haben?
MondsilbertaufeTiberon, deinen Zynismus über die Ideale anderer kannst du dir mal hübsch an die Backe pinnen.
Bei sowas reagiere ich empfindlich.
Wenn du es lächerlich findest, Verantwortung für ein bewusstes Handeln zu übernehmen, so hast du dich mit deiner unqualifizierten Meinung soeben ins Abseits manövriert.
Was du isst oder nicht isst, interessiert niemanden - es geht um die armen Tropfe, die sich in unserer Obhut befinden und unseren Schutz brauchen, wie beispielsweise Kinder und Tiere.
Vielleicht findest du ja noch Threads, in denen sich Menschen gern mit deinen Eitelkeiten auseinandersetzen. Hier bist du falsch!
oskadisWas ist Verantwortung?
TiberonEine Kuh befindet sich nicht in meiner Obhut. Es steht ihr frei, sich weiterzuentwickeln, um sich über mich zu erheben, solange sie sich aber nicht wehren kann, darf sie sich als Grundnahrungsmittel betrachten.

Fressen und gefressen werden.

[COLOR=crimson]Das ist die wunderbare Weltordnung!![/COLOR]


Eine Verantwortung besteht maximal den eigenen Idealen (was in dem Falle wohl Tierhaltung anbelangt) gegenüber - dem Tier eher weniger.
Es beißt zurück oder eben nicht.
dornenfederdie kuh schlägt indirekt zurück, indem sie einfach krank wird und wir an ihrem vereuchten fleisch krepieren... aber egal.
ist es nicht so, dass der mensch, als "krone der schöpfung" sich gerade durch sein moralisches denken und handeln von allen anderen wesen hervorhebt? vielleicht ist es das, was uns "wertvoller" macht, aber warum sollten wir dann noch so niedere gedanken hegen, die tötung mit einbeziehen? ist nicht gerade diese ethische überlegenheit und die fähigkeit zu dieser form der intelligenz, wie sie nun mal die meisten menschen besitzen, unsere größte auszeichnung und das, was uns zum menschen macht? warum können wir diese brutalität nicht einfach ablegen und aufhören, andere spezien zu töten, um daran "freude" zu haben?
zum thema 12 std. arbeit und danach keine lust mehr, sich gedanken über sein futter zu machen, sage ich nur eins: wer aufhört, seinen kopf zu benutzen, ist bereits tot! und der geistige tot umgibt uns überall da, wo sich menschen befinden, das ist traurig, aber leider viel zu oft wahr.
und vegetarismus ist kein wohlstand, weil, woher nehmen denn bitte z.b. die meisten inder die "vielen" kalorien? das ist nonsense. ich muss fleisch durch nichts nennenswert teures ersetzen. wenn ich arm wäre, würde ich mir schweinefutter kaufen, sprich sojabohnen, da habe ich den besten "ersatz". wer sowas behauptet, hat von der materie echt keine ahnung! und das tut mir leid, aber wenn`s dich interessiert, dann frag mal ruhig leute, die`s besser wissen.
dornenfederdie kuh schlägt indirekt zurück, indem sie einfach krank wird und wir an ihrem vereuchten fleisch krepieren... aber egal.
ist es nicht so, dass der mensch, als "krone der schöpfung" sich gerade durch sein moralisches denken und handeln von allen anderen wesen hervorhebt? vielleicht ist es das, was uns "wertvoller" macht, aber warum sollten wir dann noch so niedere gedanken hegen, die tötung mit einbeziehen? ist nicht gerade diese ethische überlegenheit und die fähigkeit zu dieser form der intelligenz, wie sie nun mal die meisten menschen besitzen, unsere größte auszeichnung und das, was uns zum menschen macht? warum können wir diese brutalität nicht einfach ablegen und aufhören, andere spezien zu töten, um daran "freude" zu haben?
zum thema 12 std. arbeit und danach keine lust mehr, sich gedanken über sein futter zu machen, sage ich nur eins: wer aufhört, seinen kopf zu benutzen, ist bereits tot! und der geistige tot umgibt uns überall da, wo sich menschen befinden, das ist traurig, aber leider viel zu oft wahr.
und vegetarismus ist kein wohlstand, weil, woher nehmen denn bitte z.b. die meisten inder die "vielen" kalorien? das ist nonsense. ich muss fleisch durch nichts nennenswert teures ersetzen. wenn ich arm wäre, würde ich mir schweinefutter kaufen, sprich sojabohnen, da habe ich den besten "ersatz". wer sowas behauptet, hat von der materie echt keine ahnung! und das tut mir leid, aber wenn`s dich interessiert, dann frag mal ruhig leute, die`s besser wissen.
Demon[QUOTE]Das ist die wunderbare Weltordnung!![/QUOTE]

[QUOTE]Es beißt zurück oder eben nicht.[/QUOTE]

Mit solchen aussagen beweist du, das du noch weniger wert bist als ein Tier. Ein Tier geht nach einem Instinkt, du brufst dich darauf zurück, da es für dich bequemer ist, obwohl du es aufgrund deines Verstandes besser wissen solltest. Mit der selben Begründung könnte ich dich zusammen schlagen und rum schupsen nach Lust und Laune, nur weil ich stärker bin...

Gruss Demon

P.S. Ich esse selber Fleisch, aber so nen blödsin muss man sich nicht anhören. Auch wer Fleisch ist kann Tiere ehren oder zumindest respektieren!
dornenfederhabt ihr euch schon mal mit der primatenforschung beschäftigt? speziell mit schimpansen, die sehr menschenähnlich sind und sogar gegeneinander krieg führen, einander täuschen können und kleine kinder töten, um sie zu essen (woran aber auch der mensch schuld ist)???
ist ein sehr interessantes thema und wenn man bedenkt, dass diese affen uns eigentlich den spiegel vorhalten, stehe wir eigentlich ziemlich primitiv da. es gibt da noch die bonobos, die den schimpansen sehr ähnlich sind, die jedoch nie futterkonkurenten hatten und auch nie so aggressiv geworden sind im laufe ihrer entwicklung. wem da jane goodall ein begriff ist, der weiß, wovon ich rede.
TiberonGlaubt ihr ernsthaft, irgendetwas da draussen interessiert sich für eure Moralvorstellungen?
Die Welt hat ihre eigenen Regeln.
Und hier groß rumzutönen, davon ausgehend, jeder und alles müsse durch eure ach so moralische Brille schauen, ist genauso giftig und welt(ent)fremd(end), wie auch der befremdliche Umgang mit 'Nutztieren'.
So eine Moral könnt ihr euch sonstwohin schieben, denn (in) der Natur zählt sie einen Sch***.


PS: guten Hunger mit den Sojabohnen
Trinity GothLiebe Gemeinde!

Eigendlich sollten sich auch die Veggis unter euch schuldig fühlen, denn auch Pflanzen leben und dann werden sie von euch so brutal geschlachtet. Diese Pflanzen haben auch eine Daseinsberechtigung auf diesem Planeten und dienen nicht als Futter für hungrige Pflanzenfresser.


Ich habe von der Vegiarierdauerbeschallung 'was für gute Menschen sie doch wären' langsam die Nase voll. Fakt ist doch um die Ernährung sicher zu stellen müssen wir töten, egal ob es nun eine Pflanze oder ein Tier ist.

Gruß
Trin
TiberonEs geht nicht um die Frage, Pflanzen/Fleisch - ja/nein
sondern um

Natur - Wie?!
dornenfederNa alles klar, wenn alle Menschen so denken würden, wie ihr, hätten wir heute mittelalterliche Zustände, was unsere Moralvorstellungen betrifft! Aber, in dem Ton, wie hier "diskutiert" wird, muss man sich nicht unterhalten. Also, danke für diese nette Konversation, aber DAS muss sich keiner geben...
Wenn es um töten geht (egal wen oder "was"), dann sind alle auf der gleichen Stufe. Nur schade, dass manche Menschen darüber sehr roh denken.
Lebt wohl!
Trinity Goth@Tibereon: Aber im Grunde ist das ein Teil des Problems. Ohne Vegitarier würde sich die Frage vermutlich nicht stellen.

Aber bitte in der Natur herrscht das Prinzip 'Jäger und Gejagter'. Ich würde mein Fleisch notfalls auch jagen ohne moralische Probleme.
Die massenhafte Tötung von Tieren wie in Schlachthöfen üblich, stellt unseren Bedarf an Fleisch sicher, die gute Auswahl im Supermarkt halt. Die Tiere werden zum Schlachten gezüchtet, es ist die Bestimmung dieser Tiere getötet zu werden und solange man sie schnell tötet ist das auch nicht verwerflich.
Wie bereits gesagt ist Vegitarismus nicht besser, im Grund genommen werden Planzen genauso getötet um gegessen zu werden. Sie sind halt nur nicht niedlich und bluten nicht.

BTW:
Der Mensch ist alles andere als die Krone der Schöpfung, er ist momentan das am weitesten entwickelte Wesen auf diesem Planeten. Allerdings ist das nur ein Stadium, denn die Evolution schreitet weiter.

Gruß
Trin
oceansoul18ihre bestimmung? was ist der mensch, dass er meint sich anmaßen zu können, über die bestimmung anderer lebewesen entscheiden zu dürfen? nur weil er zufällig der stärkere ist. was würdest du sagen, wenn andere, stärkere wesen menschen züchten würden um sie zu essen? bestimmung?

was die pflanzen betrifft stimme ich dir zu, es ist grundsätzlich grausam anderes leben vernichten zu müssen um selbst zu leben. aber irgendwas müssen wir ja essen, und da ich nicht weiß, ob oder wie sehr pflanzen leiden, aber sehr wohl weiß dass tiere leiden, entscheide ich mich eben dafür pflanzen zu essen. gewisse schuldgefühle bleiben trotzdem.
Caranaldion[i]Was ist so schwer daran, ein solches Thema halbwegs ruhig & sachlich zu debatieren ? Das geht doch bestimmt.

Caranaldion, Moderation des Kaiser's Bart[/i]
Trinity Goth[QUOTE][i]Original geschrieben von oceansoul18 [/i]
[B]ihre bestimmung? was ist der mensch, dass er meint sich anmaßen zu können, über die bestimmung anderer lebewesen entscheiden zu dürfen? nur weil er zufällig der stärkere ist. was würdest du sagen, wenn andere, stärkere wesen menschen züchten würden um sie zu essen? bestimmung?
[/B][/QUOTE]

Zum ersten Punkt: Um überleben zu können muß man es sich leider anmaßen über Tiere oder Pflanzen zu bestimmen, das macht auch jedes Tier. Der Mensch macht es halt nur in größerem Stil.
Zum zweiten Punkt:
Nö, das ist Kannibalismus und der kommt in der Natur auch nur in extremen Notfällen vor. Tiere von der gleichen Art fressen einander nur, wenn sie extrem hungrig sind und so wenig andere Nahrungsquellen gibt es ja nun doch noch nicht.

BTW es geht mir hier nicht darum Leute persönlich zu beleidigen, ich möchte hier nur meine Meinung zum Thema kund tun. Es muß euch nicht gefallen. Aber ich finde das Bild des tierschützenden, vegitarischen Gutmenschen ein wenig zu einseitig. Denn auch ich, der ich nicht vegitarisch lebe setze mich für den Tierschutz ein, ob ihr es nun glaub oder nicht.

Gruß
Trin
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von oceansoul18 [/i]
[B]ihre bestimmung? was ist der mensch, dass er meint sich anmaßen zu können, über die bestimmung anderer lebewesen entscheiden zu dürfen? nur weil er zufällig der stärkere ist. was würdest du sagen, wenn andere, stärkere wesen menschen züchten würden um sie zu essen? bestimmung?[/B][/QUOTE]

Es ist nicht der Mensch, sondern die Natur, die dies festgelegt hat.
Auch die Frage was wäre, gäbe es jemanden 'über' dem Menschen, wird keinesfalls sinnvoll, wenn man sie nur oft genug stellt. Wer will, kann sich ja einfach in eine buchstäbliche Höhle des Löwen stellen - mal schaun, wie "anmaßend" sich da drin verhalten wird.

und Schuldgefühle beim essen ?? omfg ...

Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal das Buch [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453196317/qid=1109235229/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7298269-5112509]"Westwärts, Geschuppte!"[/url]
Mondsilbertaufe[QUOTE]Eine Verantwortung besteht maximal den eigenen Idealen [/QUOTE]
Dinge "verkommen" zu Idealen, weil der Mensch sich weigert, auch seine Normen und Werte weiterzuentwickeln.
So wird auch schon mal vom[QUOTE]befremdliche Umgang mit 'Nutztieren'.[/QUOTE] gesprochen, oder einfach sozialdarwinistisch argumentiert:[QUOTE]Eine Kuh befindet sich nicht in meiner Obhut. Es steht ihr frei, sich weiterzuentwickeln, um sich über mich zu erheben, solange sie sich aber nicht wehren kann, darf sie sich als Grundnahrungsmittel betrachten.Fressen und gefressen werden.[/QUOTE]
Der Kuh steht im übrigen schon lange nichts mehr frei.
Wobei wir schon beim nächsten Argument wären:[QUOTE]Eigendlich sollten sich auch die Veggis unter euch schuldig fühlen, denn auch Pflanzen leben und dann werden sie von euch so brutal geschlachtet. Diese Pflanzen haben auch eine Daseinsberechtigung auf diesem Planeten und dienen nicht als Futter für hungrige Pflanzenfresser.[/QUOTE]
Im Gegensatz zum Tier, wird die Pflanze artgerecht gehalten, da ihr Toleranzbereich gegenüber "Misshandlungen" um einiges niedriger ist als der des Tieres: Sie hat ihre Erde, ihr Wasser, ihr Licht und ihre Ruhe. Damit dürfte ihr Dasein ausgefüllt sein.
[QUOTE]Aber bitte in der Natur herrscht das Prinzip 'Jäger und Gejagter'. Ich würde mein Fleisch notfalls auch jagen ohne moralische Probleme. [/QUOTE]
Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Menschen aus dem dunklen Wald ihr Reh schießen. Das Reh wäre dann nämlich per definitionem ein "glückliches Reh" gewesen und der Mensch hätte, als Schlusslicht der Nahrungskette einen ganzen Kühlschrank voll Fleisch. Das wäre optimal, aufgrund der Masse an Menschen in diesem Land aber nicht durchführbar; dennoch besteht kein Grund, die Tierhaltung derart qualvoll für die Geschöpfe zu gestalten.
Das Argument, es wäre eben ein Naturgesetz, lasse ich gern bei Waldbewohnern gelten, jedoch nicht in der allgemeinen Zivilisation. In Großstädten gibt es schon lange nichts natürliches mehr. Umso mehr müsste der Mensch erkennen, wie er menschlich seinem eigenen Fortschritt nachläuft.
oskadis*lehntsichzurückundmampftweiterpopkorn*

Der Unterhaltungswert steigt zusehends. Tolle Schlammschlacht :p

Ich werd mal ein wenig nachgrübeln und angemessen antworten, denn die Argumente verlaufen doch recht chaotisch aneinander vorbei denke ich :D

Gruß

~Oskadis~
littlelilith136[QUOTE]ihre bestimmung? was ist der mensch, dass er meint sich anmaßen zu können, über die bestimmung anderer lebewesen entscheiden zu dürfen? nur weil er zufällig der stärkere ist. was würdest du sagen, wenn andere, stärkere wesen menschen züchten würden um sie zu essen? bestimmung?[/QUOTE]

Warum nicht?
Trinity Goth[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i]
[B]
Im Gegensatz zum Tier, wird die Pflanze artgerecht gehalten, da ihr Toleranzbereich gegenüber "Misshandlungen" um einiges niedriger ist als der des Tieres: Sie hat ihre Erde, ihr Wasser, ihr Licht und ihre Ruhe. Damit dürfte ihr Dasein ausgefüllt sein.
[/B][/QUOTE]
Das mit der Ruhe wage ich zu bezweifeln bei den heutigen Methoden der Landwirtschaft. Ob die Pflanze einen geringer Toleranzbereich für Misshandlungen hat wage ich zu bezweifeln, bei schlechter Behandlung geht diese genauso ein.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i]
[B]
Das wäre optimal, aufgrund der Masse an Menschen in diesem Land aber nicht durchführbar; dennoch besteht kein Grund, die Tierhaltung derart qualvoll für die Geschöpfe zu gestalten.
Das Argument, es wäre eben ein Naturgesetz, lasse ich gern bei Waldbewohnern gelten, jedoch nicht in der allgemeinen Zivilisation. In Großstädten gibt es schon lange nichts natürliches mehr. Umso mehr müsste der Mensch erkennen, wie er menschlich seinem eigenen Fortschritt nachläuft. [/B][/QUOTE]
Der Mensch unterliegt dem Naturgesetz auch wenn er in einer Stadt lebt - der Mensch ist Teil der Natur und das ist nicht zu ändern .
Massentierhaltung muß nicht immer qualvoll für die Tiere sein, ich persönlich bin auch sehr dafür die Nutztiere schnell und schmerzlos zu töten.

Gruß
Trin
oskadisPflanzen werden nicht artgerecht gehalten. Sie werden darauf getrimmt massenhaft zu produzieren - mit Düngemittel vollgepumpt.

Habt ihr eine Ahnung wie viel Kraft es eine Pflanze kostet Früchte zu tragen? Viele Pflanzen schaffen das nur einmal in Ihrem Leben ...

Dann kommen noch die Plantagen, wo die Pflanzen auf Minimalraum nebeneinander zum wachsen gezwungen werden. Versucht das mal ohne Düngemittel und Zusätzen. Eine Pflanze braucht je nach Art und Größe einen bestimmten Raum zum wachsen. In dem Moment, wo andere Konkurrenten (andere Pflanzen) zu nahe kommen geht sie entweder ein, wenn die anderen Pflanzen stärker sind, oder sie entwickelt Stacheln, Würgeranken oder überwuchert einfach die Konkurrenz und bringt sie zum ersticken.

Wer denkt, daß Pflanzen friedlich sind irrt. Sie töten auch. Sie kämpfen um ihren Lebensraum.
Sie leiden, wenn man sie verletzt, wenn man an ihnen schnippelt. Sie bluten auch... nur ist dieses Blut nicht rot.
Sie sind nur anders. Aber deshalb in ihrem Grundverhalten uns nicht unähnlich. Läuft alles nur langsamer ab.

Gruß

~Oskadis~
Stonehenge[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
[B]
Eigendlich sollten sich auch die Veggis unter euch schuldig fühlen, denn auch Pflanzen leben und dann werden sie von euch so brutal geschlachtet. Diese Pflanzen haben auch eine Daseinsberechtigung auf diesem Planeten und dienen nicht als Futter für hungrige Pflanzenfresser.
[...]
Fakt ist doch um die Ernährung sicher zu stellen müssen wir töten, egal ob es nun eine Pflanze oder ein Tier ist.
[/B][/QUOTE]

Nö. Ich muß weder das Tier noch die Pflanze zwangsläufig töten, um Nahrung von ihm/ihr zu erlangen. Nur weil ich Äpfel, Birnen, Bohnen, Tomaten oder Rosenkohl ernte stirbt deswegen nicht die Pflanze. Etwas anders sieht die Sache z.B. bei Getreide und Wurzelgemüse aus. Allerdings sterben einjährige Pflanzen so oder so im nächsten Winter ab.
Milch und Eier kann ich auch von Tieren essen, ohne daß sie dafür sterben.

Unabhängig davon finde ich vom moralischen Standpunkt her macht es sehr wohl einen gewaltigen Unterschied, ob jemand Fleisch nur sparsam und aus artgerechter Haltung ißt oder aber als Billigprodukt massenhaft in sich hineinstopft.

[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
[B]Pflanzen werden nicht artgerecht gehalten. Sie werden darauf getrimmt massenhaft zu produzieren - mit Düngemittel vollgepumpt.
[/B][/QUOTE]

Nicht zwangsläufig. Es gibt die biologische Landwirtschaft, und im eigenen Garten kann jeder nach Gusto.
Gesammeltem Holunder oder Pilzen würde ich die Artgerechtheit auch nicht absprechen.

Gruß
Stone
Stonehenge[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]Wenn die Rohkostgurus von ihrer "Wir-sind-ja-tausendmal-besser-als-die-bösen-bösen-Fleischesser"-Schiene wegkommen würden, könnte man sich sogar überlegen, ob es nicht lohnenswert wäre, überhaupt zuzuhören - bis dahin betrachte ich soetwas lediglich als verrückte Wohlstandserscheinung.

Allen Nichtfleischessern sei diese Seite ans Herz gelegt: [url=http://www.fleischerei-zahn.de/index.html]www.fleischerei-zahn.de[/url]
[/B][/QUOTE]

[QUOTE]
"Diese Seite wurde für den Internetexplorer 6.0 und eine Auflösung von 1024x768 Pixel optimiert."
[/QUOTE]
Einem Vegetarier ohne IE wird mit dieser Seite sicher kein Appetit gemacht :D
Die verlinkte Fleischerei kommt mir übrigens bekannt vor, gut möglich daß ich früher auch mal Fleisch von dort gegessen habe.

Zum Thema Wohlstand: Schau mal in die ärmsten Länder der Welt, also dort wo am wenigsten Wohlstand ist. Ob dort wohl mehr oder weniger Fleisch als hierzulande gegessen wird?


Gruß
Stone
herbstliebe[QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i]
[B]Milch und Eier kann ich auch von Tieren essen, ohne daß sie dafür sterben. [/B][/QUOTE]

das stimmt nur teilweise, denn die kühe werden für die milchproduktion geschwängert. der nachwuchs wird mit sicherheit nicht glücklich auf der wiese sterben.

[QUOTE][B]Unabhängig davon finde ich vom moralischen Standpunkt her macht es sehr wohl einen gewaltigen Unterschied, ob jemand Fleisch nur sparsam und aus artgerechter Haltung ißt oder aber als Billigprodukt massenhaft in sich hineinstopft. [/B][/QUOTE]

da stimme ich dir zu. das ist der standpunkt, den ich mir vor augen halte, sollte ich jemals wieder fleisch essen wollen.

als wohlstandserscheinung würde ich dieses verhalten nicht bezeichnen, eher als askese. obwohl man das essverhalten mancher fleischesser auch als "arm" bezeichnen könnte. ;)

grüße

herbstliebe
SenecaIch füger hier einfach mal kommetarlos dieses Pressebericht ein:

London (AP) Fleisch und tierisches Eiweiß sind nach einer neuen Ernährungsstudie wichtig für die Entwicklung von Kindern. Ohne solche Lebensmittel bleiben Kinder demnach kleiner, schwächer und weniger intelligent. Die Ergebnisse der Ernährungsstudie an 544 kenianischen Grundschulkindern sind so eindeutig, dass Untersuchungsleiterin Lindsay Allen von der kalifornischen Universität Davis es unverantwortlich nannte, Kinder rein vegan - also rein pflanzlich - zu ernähren.

Während der zweijährigen Studie wurden die durchschnittlich sieben Jahre alten Jungen und Mädchen in vier Gruppen unterteilt. Die Kinder der jeweiligen Gruppe erhielten zusätzlich zu ihrer normalen Verköstigung täglich entweder etwa 60 Gramm Fleisch, eine Tasse Milch, Pflanzenöl oder keine zusätzliche Ergänzung.

Nach Ablauf der zwei Jahre hatten die Kinder, die zusätzlich Lebensmittel erhielten, durchschnittlich 400 Gramm mehr zugenommen als die Kinder ohne jegliche Ergänzung. Im Vergleich zu diesen hatten diejenigen Jungen und Mädchen, die zusätzlich Milch bekamen, eine um 40 Prozent vergrößerte Oberarmmuskulatur und diejenigen, die Fleisch erhielten, sogar eine um 80 Prozent größere Zunahme der Oberarmmuskulatur.

Die mit Fleisch versorgten Kinder schnitten auch in Intelligenz- und Mathematiktests besser ab als ihre Altersgenossen. «Die Gruppe, die die Fleischergänzung erhielt, war auf dem Spielplatz aktiver, beredsamer und verspielter und zeigte mehr Führungseigenschaften», berichtete Allen laut dem Magazin «Nature» auf einer Fachtagung in Washington.

Fleisch und tierische Produkte wie etwa Milch enthalten laut Allen Nährstoffe, die dem Körper durch eine rein pflanzliche vegane Ernährung kaum zugeführt werden können. Die Ernährung kenianischer Kinder besteht demnach vorwiegend aus Mais und Bohnen, was einen Mangel an Eisen, Zink, Kalzium und den Vitaminen A, E und B12 zur Folge hat.

Das Resultat der Studie dürfte nach Meinung von Allen zwar Eltern nicht gefallen, die den Verzehr von Tierprodukten ablehnen. «Es ist überhaupt keine Frage, dass es unvertretbar für Eltern ist, ihre Kinder als strikte Veganer aufzuziehen.»
oskadisDanke Seneca. Das bringt es auf den Punkt.

Veganismus ist ein Luxus, den man sich nur hier bei uns, in der "1. Welt" leisten kann, wo es praktisch alles zu kaufen gibt - auch die Nahrungsergänzungsmittel. Da fällt es einfach in die persönliche Entscheidung eines jeden und hat nichts mehr mit der nackten Existenz zu tun.

Gruß

~Oskadis~
B.O.F.H.Ja, danke Seneca, guter Artikel.

Ich bin zwar auch, wie im "Pelzthread" schon geschrieben, gegen Massentierhaltung und kann auch gut und gerne mal einen Monat auf Fleisch verzichten, trotzdem schmeckt mir ein Schnitzel oder Fisch, erst Recht, wenn ich weiß wie die Kuh hieß von der es kommt. ;)
Und ich halte überhaupt nichts von radikalen Vegetariern oder Veganern, die mich Carnivoren als Mörder bezeichnen.
Guilty_Angel@Seneca

Ich kenne eine ähnliche Studie aus der PM, da ging es darum dass Soja ja heutzutage angeblich alles fleischliche in unserer Ernährung ersetzen könne.Die Frau die sich mit dem Soja Konsum beschäftigte hatte festgestellt dass Babys die statt mit Muttermilch/Kuhmilch oder ähnlichen Tierischen Präparaten mit Soja ernährt wurden eine geringere Lernfähigkeit entwickelten bwz. Vorgänge langsamer verstehen und später krabbeln,laufen oder sprechen lernten als ihre andren Kameraden.Man spricht in Amerika schon von sogenannten "Sojakindern" was für mich eindeutig der Beweis ist dass Fleisch bzw. tierische Produkte einfach wichtig für den Menschen sind.Leider finde ich grade in dem ganzen chaos meines Zimmers die Ausgabe nicht wieder sonst hätte ich auch was daraus geschrieben:confused: !Man muss sich eigentlich nur dass Gebiss des Menschen ansehen, wir sind nicht für eine rein vegane ernährung geschaffen.Wir haben sowohl Backenzähne zum mahlen und zerkleinern von Pflanzen als auch Reiß- und Eckzähne, diese sind nicht etwa Zierde sondern dienen der (teilweise)carnivoren Ernährung.

Ich halte nichts von fanatischen Veganern die mir vorschreiben wollen was richtig und was falsch ist daher bin auch ich der Meinung dass nur unsere verwöhnte Zivilisation sich sowas leisten kann.Und außerdem habe ich die unangenehme Gewohnheit erst recht aus Trotz meine Meinung zu vertreten bis ich wie ein Rammbock meinen Kopf gegen wen auch immer stoße.Ich kann es einfach nicht leiden wenn sich Menschen über mich stellen und sich für supertoll halten nur weil sie eine andere Ernährungsweise haben von der sie meinen dass es die einzig richtige ist, erinnert mich an die PETA . Ich hasse Fanatiker und wer seine Meinung auf so eine radikale Weise vertreten muss schafft nur das Gegenteil,nämlich dass ich solche Schwätzer einfach nicht ernst nehme!!!:mad:
herbstliebe[QUOTE][i]Original geschrieben von Guilty_Angel [/i]
[B]Ich hasse Fanatiker ... [/B][/QUOTE]

klingt, als wärst du selbst einer.

eure studien finde ich ausserordentlich. vielleicht sollte ich doch mal wieder fleisch essen. muss ja nicht rind, schwein oder huhn sein. es gibt noch andere leckere spezialitäten, die warten, genossen zu werden. zum beispiel meerschweinchen, warmes affenhirn, pferd, ratte....

"...Auch die Masthunde werden qualvoll zu Tode geprügelt, weil die Streßhormone angeblich das Fleisch schmackhafter machen und eine sexuelle Stimulierung bewirken. Auch mit Elektroschocks werden die Tiere mißhandelt, damit ihr Fleisch durch die erlittenen Qualen ein Maximum Adrinalin enthält.
Die RTL-Reportage zeigte, wie die Hunde mit dem Kopf nach unten aufgehängt und mit langen Knüppeln langsam zu Tode geprügelt werden. Noch entsetzlichere Aufnahmen wollte der Sender seinen Zuschauern nicht zumuten ..."

[URL=http://www.paktev.de/quelldateien/protestvorlagen/bernhardiner.html]quelle[/URL]

noch eins...

"Eine andere Methode besteht darin, die Hunde (oder die Katzen) lebendig in kochendes Wasser zu tauchen."

naja, das macht man vielleicht doch besser nur mit tieren, die man nicht hört.
oskadisMich beeindruckst du nicht Herbstliebe. Bin schließlich nicht sooooooo dolle in die chinesische Küche verliebt - aber bitte ... wenn du darüber sinnierst wird es schon für dich irgendwie Sinn machen.
herbstliebe[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
[B]Mich beeindruckst du nicht Herbstliebe. [/B][/QUOTE]

muss ich auch nicht, das tust du schon selbst.
the nephilim[QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i]
[B] Mich beeindruckst du nicht Herbstliebe.
[/B][/QUOTE]




Mich schon ;-)


:D
shameofthefateNur kurz einmal ne anmerkung zu dem Vid was die eigenltiche grundlage diese diskussion war, so sieht eine koschere Schlachtung aus, und das Tier stirbt nach spätestens 12 sekunden.... während Tiere mit elektroshocks teilweise noch die schlachtung mitbekommen.....
oskadis[QUOTE][i]Original geschrieben von herbstliebe [/i]
[B]muss ich auch nicht, das tust du schon selbst. [/B][/QUOTE]

Was denn bitte?
Fragilesoul[QUOTE][i]Original geschrieben von shameofthefate [/i]
[B]Nur kurz einmal ne anmerkung zu dem Vid was die eigenltiche grundlage diese diskussion war, so sieht eine koschere Schlachtung aus, und das Tier stirbt nach spätestens 12 sekunden.... während Tiere mit elektroshocks teilweise noch die schlachtung mitbekommen..... [/B][/QUOTE]

Genau das habe ich auch schon geschrieben. Es geschieht allerdings ohne Betäubung, wobei man sich fragen kann, ob eine halbherzige Betäubung denn noch als solche anzusehen ist (meiner Ansicht nach ist dem nicht so).


Könnten bitte irgendwelche Diskussionen, wer nun von wem beeindruckt ist, irgendwo anders fortgeführt werden, wo es paßt, aber nicht hier? :rolleyes: Das ist ja nun ziemlich offtopic, und es nervt.
oskadisMich nerven jegliche plumpe Manipulationsversuche.

Gruß

~Oskadis~
oceansoul18Es wäre doch schade, wenn diese diskussion in spitzfindigkeiten und anfeindungen zwischen vegetarieren und nichtvegetariern endet. damit ist keinem tier geholfen. wir alle, denen das leid der tiere nicht egal ist, sollten uns mal überlegen, was wir dagegen tun könnten. wäre dankbar für eure vorschläge.
Bianoh...kriegen wir pippi in die augen...
metzger schlachte weltweit täglich millionen tiere ab...
Dirtydevil1981Also das Video finde ich auch ziemlich hart. Das ist aber nicht der normalfall, habe schon oft gesehen wie schweine geschlachtet werden.

Ähm aber eins ist doch ganz witzig, da ich ja vom Land komme gibt es ja immer die interessantesten Geschichten und Erlebnisse hier.

Wußtet ihr eigentlich das schweine sich gegenseitig auffressen? Ja genau sobald ein schwächeres schwein irgendwo mit im stall ist und dieses noch zufällig eine Wunde hat wird es von den anderen schweinen bei lebnedigem Leibe aufgefressen!

Bei uns im Ort ist ein Mann von Schweinen ürbigens auch mal aufgefressen worden. Als er den Stall mit Stroh ausstreuen wollte ist er mit dem Kopf an einen Balken gestoßen, er hatte ein Platzwunde am Kopf und war umgekippt und kam auch nicht direkt zu sich. Als man ihn fand konnte man ihn kauf noch erkennen, das einzige was noch zu erkennen war, waren teile seines Rumpfes, der Beinknochen und des kopfes. (das ist wirklich passiert, es ist kein Märchen, ich kannte den jenigen der dabei ums Leben gekommen ist)

Mich erinnert sowas auch immer an den Film Animal - Farm, denn hat bestimmt jeder schon mal gesehen. Glaubt mir würden Tiere so können wie Menschen, würden sie das gleiche mit uns machen!

Trotzdem hab ich ganz extrem was gegen Tierquälerei, würde auch nie Pelze tragen oder ähnliches, ich wollte das nur mal mit anbringen als interessanten Diskusionsansatz.
khaos[quote]metzger schlachte weltweit täglich millionen tiere ab...[/quote]
Deshalb muss man sie aber nicht schächten. Ich glaub das ist ein ziemlich unangenehmes Ende (auch wenn es "nur" 12 Sekunden dauert, die dem Schwein wahrscheinlich ziemlich lange vorkommen).
Beim Bolzenschuss ist das Schwein sofort betäubt, dann wird es getötet, indem das Gehirn zerstört wird und danach wird es erst zerlegt. Ich weiß nicht wie lange es vom Bolzenschuss bis zur totalen Betäubung dauert aber ich würde auf Bruchteile von Sekunden tippen. Das finde ich dann doch wesentlich besser wie 12 Sekunden ausbluten.
Darket[QUOTE]Mich erinnert sowas auch immer an den Film Animal - Farm, denn hat bestimmt jeder schon mal gesehen. Glaubt mir würden Tiere so können wie Menschen, würden sie das gleiche mit uns machen! [/QUOTE]
Naja, die Intention hinter dem Buch auf dem die (ganz hervorragende) Verfilmung beruht, war doch eine etwas andere, wenn ich Mr. Orwell da richtig verstehen sollte ;)
SoulReaper696also ich möchte nur sagen dass ich das video sehr extrem finde...wie das blut da richtig rausfliesst...und das schwein da trotzdem noch quiekt....uiii. und die männer lachen da noch richtig bei...wenn ichs real gesehen hätte würde mir ganz anders werden.
Dirtydevil1981[QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i]
[B]Naja, die Intention hinter dem Buch auf dem die (ganz hervorragende) Verfilmung beruht, war doch eine etwas andere, wenn ich Mr. Orwell da richtig verstehen sollte ;) [/B][/QUOTE]

ich weiß darket so war es auch nicht gemeint. Orwell wollte auf was anderes heraus, aber ich fand immer das es so war als würden in dem Film die Schweine zu Menschen werden, immerhin waren sie ja nachher die Bösen, wobei natürlich am Anfang der böse der Mensch war. Sie nahmen Menschliche gestalt abarten an.

Nur ich wollte nur sagen, dass ich trotzdem der Meinung bin, das Tiere, wenn sie könnten ähnliches machen würden, wie wir menschen. Immerhin sind Schweine nicht ganz ohne wie ich oben schon erzählt habe.

D.h. aber nicht das ich es toll finde wenn Tiere getötet werden bzw. eher gesagt gequält werden. Das finde ich sogar total widerlich und grausam. Ich wollte auch nur mal einen interessanten Ansatz geben auch wenn dieser vielleicht ein wenig OT war.
MaybeDas Video ist abartig, bestätigt aber meine These, das Menschen (es gibt bestimmt auch außnahmen) mit Macht nicht umgehen können, egal über wen sie Macht haben!
Gengen Radikale Veganer/Vegetarier hab ich auch was, die die einem immer vor die Nase halten wie vorbildlich sie sind....
Ernährung ist etwas was man für sich selbst entscheiden sollte!
dornenfeder...für sich selbst entscheiden ja, aber die konsequenzen tragen letztendlich alle. übrigens, nicht alle "radikalen" veganer sind radikal, weil sie dir zeigen wollen, wie "vorbildlich" sie leben - vielmehr haben sie eine meinung, von der sie überzeugt sind und versuchen sich nicht ständig dafür zu rechtfertigen, dass ihnen die tiere zwar leid tun, sie aber trotzdem gerne fleisch essen, weil das ja nichts schlimmes ist und es einem selbst ja auch nicht weh tut - aber ich beobachte nicht selten, welch ein dermaßen verdrehtes weltbild manche menschen haben müssen. mit dem schlechten gewissen möchte ich nicht leben!
na gut, aber nicht drüber nachdenken und es verdrängen ist ohnehin auf den ersten blick viel einfacher, als zuzugeben, dass da etwas ist, was fatal einfach nur scheiße ist und genau dem entspricht, was unsere gesellschaft ist (bzw. die menschheit überhaupt)...
nein, ich bin kein misanthrop (wie es veganern ja gerne unterstellt wird), aber ich kann und will nicht mit einer großen lüge leben...
khaosHast bestimmt recht damit, dass die meisten Menschen einfach verdrängen, dass für das Fleisch auf Ihrem Teller Tiere sterben mussten. Allerdings ist es doch so, dass der Mensch evolutionsmäßig gesehen einfach ein Allesfresser ist und es deshalb seiner Natur entspricht eben auch Fleisch zu essen. Und in der freien Wildbahn haben die meisten "Opfer"-Tiere sogar ein noch wesentlich unangenehmeres Ende wie das arme Schwein auf dem Video. Aus diesem Blickwinkel gesehen ist das Video dann gar nicht mehr so schlimm (jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich find es furchtbar, dass Menschen so etwas tun, wo Ihnen bessere Methoden die Tiere zu töten zur Verfügung stehen).

@dornenfeder
Auch eine Menge nicht radikaler Veganer leben mit eben dieser großen Lüge. Denn man darf nicht nur den Verzehr tierischer Produkte in die Überlegung einbeziehen, sondern auch jegliche Lederkleidung, Gummibärchen, fast jedes Make-Up und und und, weil in jedem dieser Produkte irgendetwas von toten Tieren verarbeitet ist. Und jeder der nicht ebenfalls auf all das verzichtet lebt genauso mit dieser "großen Lüge" wie jeder Fleischesser, der sagt die Tiere täten ihm Leid.

Und ob das Essen von Pflanzen wirklich besser ist, weil die keine Schmerzen empfinden können ist bis heute wissenschaftlich nicht belegt.
Heathcliff-WHManchmal hab ich das Gefühl, dass Radikalveganer nicht mit sich selbst im Reinen sind, wenn sie ständig den Leuten vorhalten wie schlecht es ist tierische Produkte zu verzehren. Vielmehr sollten sie mit gutem Beispiel vorangehen, das hat doch eine viel größere Wirkung. So war es zumindest bei mir. Ich kenne ein paar Vegetarier, die haben mir nie gesagt, hör auf Fleisch zu essen und gerade deswegen habe ich es gemacht. Ich kenne einen Veganer, der will nicht mit Fleischessern befreundet sein, gerade als Veganer sollte man doch auf einen großen Einflusskreis hinarbeiten ohne die Leute damit zu nerven...
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Heathcliff-WH [/i]
[B]Vielmehr sollten sie mit gutem Beispiel vorangehen, das hat doch eine viel größere Wirkung.[/B][/QUOTE]Wer sagt, das vegan/vegetarisch leben gut ist?
DarketMan vergebe mir meine Paranoia in Bezug auf dieses Thema, aber Vegetarismus ist nicht das eigentliche Thema. Von daher bitte keine Debatten darüber was denn nun besser ist, das möge doch jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß

Darket
TiberonDu gönnst einem aber auch keinen Spaß ... ;)
DarketDas ist mein Job :D
dornenfederin meinen augen gehört zu einer veganen lebensweise selbstverständlich der "verzicht" auf leder, honig und co. bei kosmetika ist man mittlerweile auch gut informiert... ich achte sehr wohl darauf, was ich mir da ins gesicht schmiere etc. und wer als veggie (egal ob vegetarisch oder vegan) gummibärchen à la haribo isst, kann auch gleich schnitzel futtern - aber ihr werdet lachen, es gibt leute, die raffen sowas nicht.
na egal, evolution hin oder her - da scheiden sich die geister und wenn du dir deinen körper mal genau anguckst: welches merkmal eines raubtieres, das (vorwiegend) fleisch isst, findest du? scharfe reißzähne und krallen, ein starkes gebiss??! wohl kaum. geh mal auf die weide und beiß der kuh die kehle durch - die wird dir was husten :D
und nein, ich gehöre auch nicht zu den veganern, die auf freundschaften mit carnivoren verzichten. und ich halte ihnen auch nicht ständig den spiegel vor (warum auch), allerdings nehme ich auf ihre essgewohnheiten keine rücksicht. entweder, sie essen das, was ich koche, oder sie lassen es. aber ehrlichgesagt hat sich noch nie einer (außer mein vater) über meine küche beschwert!
zu den pflanzen: ja, auch pflanzen können schmerzen empfinden, das wurde an kartoffelpflanzen nachgewiesen.
khaos[quote]welches merkmal eines raubtieres, das (vorwiegend) fleisch isst, findest du?[/quote]
Natürlich keins.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Mensch ein Raubtier wäre. Der Mensch ist ein Allesfresse. Und da gehört Fleisch nunmal mit dazu. Ansonsten hätte er ja auch keine Eckzähne, die durchaus geeignet sind Fleisch in verzehr geeignete Stücke zu reißen. Auch die Fingernägel sind die überreste von Krallen (ähnlich wie bei Affen) die durchaus geeignet waren Tiere andere Tiere ernsthaft zu verletzen und auch zu töten. Nur durch die Verwendung von Werkzeugen wurden diese natürlichen Waffen weniger wichtig und haben sich zurückgebildet. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der Körper des Menschen evolutionsbedingt auf den Verzehr einer gewissen Fleischmenge eingestellt ist und ohne diese eben einfach suboptimal versorgt ist. Das lässt sich durch Nahrungsergänzungsmittel heutzutage zwar ausgleichen, ändert aber eben nichts an dem wo der Mensch herkommt.

*und damit Darket sich nicht überarbeiten muss*
Aber wenn Du weiter über vegan / vegetarisch kontra Fleischesser bzw. die Evolution des Menschen diskutieren möchtest, mach doch nen Thread darüber auf und sag mir wo ich den finde. Hier geht's schliesslich um das Video.

Zu dem kann ich nur meine Meinung wiederholen. Dass Tiere sterben müssen ist unvermeidlich, denn ich möchte auf mein Fleisch nicht verzichten. Ich war auch schon bei Hausschlachtungen von Schweinen und Rindern dabei und denke, dass ich auch selbst Tiere töten könnte. Fleisch ist mir eben wichtig. Allerdings möchte ich eigentlich nicht, dass Tiere wie auf dem Video getötet werden. Mit nem Bolzenschuss ist einfach schneller und in meinen Augen daher besser. Andererseits dürfte der Tod des Schweins auf dem Video noch weniger brutal gewesen sein, wie es bei einer Raubkatze der Fall gewesen wäre. Das eigentlich schockierende ist, dass es den Kerlen scheinbar auch noch Spass macht.
Darket[QUOTE]*und damit Darket sich nicht überarbeiten muss*
Aber wenn Du weiter über vegan / vegetarisch kontra Fleischesser bzw. die Evolution des Menschen diskutieren möchtest, mach doch nen Thread darüber auf und sag mir wo ich den finde. Hier geht's schliesslich um das Video.
[/QUOTE]
Ganz reizend ;)
Generell zu einem solchen Thread: Es spricht nichts gegen ihn, allerdings gab es einmal (noch vor meiner Zeit, ist also ne ganze Weile her) einen solchen Thread. Dieser eskalierte dann aber in geradezu beispielhafter Weise, weshalb ich, der ich das dort mal gelesen habe dahingehend etwas paranoid bin. Das Thema ist recht heikel, v.a. weil es da immer den ein oder anderen gibt, der seine Weltanschauung für die einzig Wahre hält. Will heißen: Ich habe nichts gegen die Eröffnung eines solchen Threads, würde ihn allerdings scharf im Auge bahlten und mir vorbehalten ihn bei Eskalation gnadenlos wieder dichtzumachen.

Grüßle

Darket
dornenfederes soll ja auch menschen geben, die der meinung sind, schächten wäre die beste variante, ein tier möglichst ohne qual zu töten, weil es ja angeblich sofort tot wäre... nun, diese aussage hat michs chon ziemlich geschockt.
übrigens ist nicht gesagt, dass bei einem bolzenschuss das tier sofort tot ist. das erklärt nämlich auch, warum bei nahezu 70 % geschlachteter schweine wasser in der lunge gefunden wird: sie ertrinken im kochenden wasser! man muss einen bolzenschuss schon sehr genau platzieren, dass er sofort alles leben aus dem tier jagt.
nun, zu dem video gibt es ja ohnehin nicht viel zu sagen, eben weil so ein thread schnell eskalieren kann.
übrigens: seine weltanschauung für die einzig wahre zu halten und sie konsequent (weil überzeugt) zu vertreten, sind zweierlei dinge. wäre ich von meiner lebenseinstellung nicht überzeugt, bräuchte ich auch nicht danach leben und meine glaubwürdigkeit läge irgendwo im keller. außerdem, warum heißt es denn immer nur, dass veganer/vegetarier radikal wären und IHRE weltanschauung/lebenseinstellung für die einzig wahre und richtige hielten? tun das nicht alle anderen menschen, die hier konstant für das gegenteil von Vegetarismus/veganismus plädieren auch??!
aber egal, ihr solltet euch vielleicht nur vor augen führen, dass dieses video kein einzelfall ist und zur täglichen realität in sämtlichen tötungsanstalten gehört. das ist mein fazit, denn ein anderes lässt sich aus diesem thread wohl nicht ziehen
khaos[quote]ihr solltet euch vielleicht nur vor augen führen, dass dieses video kein einzelfall ist und zur täglichen realität in sämtlichen tötungsanstalten gehört[/quote]
Ich glaube nicht, dass in deutschen Schlachthöfen Tiere auf diese Weise getötet werden. Zur täglichen Realität dürfte es dennoch gehören.
[quote]das erklärt nämlich auch, warum bei nahezu 70 % geschlachteter schweine wasser in der lunge gefunden wird[/quote]
Dürfte eher daran liegen, dass in Schlachthöfen heutzutage meistens nicht mehr mit Bolzenschuss gearbeitet wird, sondern mit Elektroschock-Betäubung.
Beim Bolzenschuss ist das Tier hinterher definitiv tot. Dabei wird durch den Bolzenschuss die Schädeldecke durchschlagen, was zum sofortigen Bewusstseinsverlust führt. Danach wird mit einem Draht das Gehirn verquirlt. Wenn du glaubst, dass danach noch irgendein Tier leben könnte, bitte sehr, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
Dirtydevil1981Gestern wurde bei Galileo gezeigt, wie natürlicher Darm gewonnen wird. Dabei wurde auch gezeigt wie die Tiere geschlachtet werden. Auf dem Betrieb wo gefilmt wurde, wurden die Schweine mit Kohlenmonoxid betäubt bzw. eher vergast. Wußte gar nicht das einige schlachthöfe schon so ihre Schlachttiere töten. Und Kohlenmonoxid nennt man ja auch den "Lachenden Tod".
schlafundtodwas unseren umgang mit unserer mitwelt anbelangt sind wir moralisch in einem tiefen morast angelangt, der ethisch in keinster weise statthaft ist.
aber das ist nur ein indizienkreis der sich um unseren niedergang legt.
wer die würde von pflanzen und tieren mit füssen tritt, muss sich nicht wundern wenn mit derselben grausamkeit zurückgeschlagen wird. Die erde ist unsere mutter- und wir entweihen sie seit jahrtausenden ungestraft ! Meint irgendjemand das bliebe auf immer so ?
Beowulf[QUOTE][i]Original geschrieben von schlafundtod [/i]
was unseren umgang mit unserer mitwelt anbelangt sind wir moralisch in einem tiefen morast angelangt, der ethisch in keinster weise statthaft ist.[/QUOTE]

Wenn wir erst in diesen Morast anlangten, frage ich mich, wo waren wir denn vorher? Und wann waren wir da?

[QUOTE][i]Original geschrieben von schlafundtod [/i]
wer die würde von pflanzen und tieren mit füssen tritt, muss sich nicht wundern wenn mit derselben grausamkeit zurückgeschlagen wird.[/QUOTE]

Du meinst der Schimmelpilz auf meinem Blauschimmelkäse den ich gestern wegwarf schmiedet gerade Mordkomplotte gegen mich?


[QUOTE][i]Original geschrieben von schlafundtod [/i]
Die erde ist unsere mutter- und wir entweihen sie seit jahrtausenden ungestraft ! Meint irgendjemand das bliebe auf immer so ?[/QUOTE]

Die Mutter Erde muss ja pädagogisch furchtbar versagt haben. Man muss Kindern früh Grenzen setzten, nicht erst ein paar Jahrtausende später.
darkliteIch würd mal sagen dass jeder arsch der so was macht selbst mal so "schön" sterben sollte:mad:
oskadisIch glaube ich werd mal ab jetzt die Rechte der Pflanzen verfechten.
schlafundtod@ oskadis

Tolle idee von dir die rechte von pflanzen zu verfechten ! Ich bin ein sog. und hasse es wenn man die bäume killt oder vergewaltigt
( sinnloses verstümmeln dessen ) .
de_andreasAlso Tiere öten um sie zu essen ist schön und gut, aber ein Tier bis zum Tod zu quälen finde ich einfach nur abartig und krank.
Seelenfunkemuss das sein..

[url]http://www.peta2.com/takecharge/swf/fur_farm.swf[/url]
ange gardienNein, das muss sicher nicht sein. Wirklich schlimm :(

( wer empfindlich ist sollte sich das Video übrigens besser nicht ansehen! )
DarketAuf Wunsch mit bereits bestehendem Thema zusammengeführt.

Gruß

Darket
AlexDer Bundesrat hat am 7.4.2006 entschieden, das Verbot der Käfighaltung von Legehennen, das ab dem 1. Januar 2007 gelten sollte, auszusetzen und ausgestaltete Käfige, sog. "Kleinvolieren" in Deutschland einzuführen.

In einer [URL=http://www.munlv.nrw.de/sites/presse/pressemitteilungen/ue060407.htm]Pressemitteilung[/URL] des NRW-Landwirtschaftsministers Eckhard Uhlenberg heißt es wörtlich: "[I]Die Legehennen haben in der Kleingruppe über 50 Prozent mehr Fläche als in der Käfighaltung und können sich artgerecht verhalten.[/I]" (eine Flächensteigerung von den bisherigen 550 cm² würde jedem Huhn eine Fläche von 825 cm² zugestehen, das ist eine Steigerung von einem Blatt Papier auf anderthalb).

Das dies ein Widerspruch in sich ist, dürfte einleuchten.

Ich möchte nicht wieder die alte Diskussion anleiern, doch immerhin ist diese Entscheidung nicht nur ein aktuelles Ereignis mit großer Tragweite, sondern birgt auch eninge rechtlich nicht ganz einwandfreie Methoden.

Meinungen?

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur