| Valnar | Berlin - "Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch- stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte Ströbele der Berliner Zeitung "B.Z.". "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands." Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast wies den Vorstoß Ströbeles jedoch zurück: "Da ist dem Christian Ströbele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht." Auch Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach lehnte den Vorschlag ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration", sagte er der "B.Z.". "Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin. Wenn wir also die deutsche Hymne auf türkisch anbieten würden, wäre das ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten." Die Sprecherin der FDP für Integration und Migration, Sibylle Laurischk, meinte hingegen: "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen." Ströbele hatte im November 2004 schon einmal mit einem Vorstoß für Integration Aufsehen erregt, als er einen muslimischen Feiertag in Deutschland ins Gespräch brachte. Mit seinem Vorschlag, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, stieß er auf breite Ablehnung. Quelle: [url]http://www.spiegel.de/[/url] Hmmm... ich weiß nicht so recht was der gute Hans-Chritian den ganzen Tag so raucht - oder was Claudia Roth ihn wieder eingeredet hat...:rolleyes: Im Endeffekt wird es aber damit wohl nur darauf hinauslaufen ein paar Stimmen in seinen Berliner Wahlkreis zu sammeln, mehr nicht. Aber schon lustig - wenn ich mir die so schon verstümmelte Nationalhymne noch auf türkisch vorstelle... (chinesisch würde mir da lieber gefallen:D ) |
| SoulReaper696 | Und ich sage nur noch eins: Es gab ja mal im Fernsehn damals zur WM einen Türken, der hinter seinen Kollegen stand die eifrig die Flagge schwenkten, und er behauptete: "Wenn die nächste WM in Deutschland stattfindet, dann werden wir Weltmeister - schliesslich haben wir dann Heimspiel." Ich sage nicht, Ausländer raus, ich sage auch nicht, Ausländer rein. Deutschland ist wohl eins der Länder die am meisten Ausländer aufgenommen haben. Mehr als wir aushalten können. Und jetzt sage ich noch was: Die Ausländer, und zwar alle, egal welchen Landes, haben sich UNS anzupassen; und NICHT umgekehrt. Sonst gibt es in ein paar Jahren oder Jahrzehnten Deutschland nicht mehr. S.R:696 |
| Valnar | Naja, zu 60% meiner Freunde sind Asiaten - wäre also dumm wenn man diese rausschmeisen würde. Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über Ausländer Pro & Contra, weil es eben nicht On-Topic ist. Nur soviel, ich bin zwar für Multi-Kulti - aber die Grünen übertreiben es wirklich manchmal... |
| Zafira | Also, ich bin für Gleichberechtigung! Dann sollen die Türken auch eine Strophe ihrer Nationalhymmne auf Deutsch übersetzen. Wird bestimmt lustig... Ne, aber mal ganz ehrlich, was soll denn nun der Mist wieder? Haben die Politiker nix anderes zu tun, als sich über sowas den Kopf zu zerbrechen? Echt, alle wahnsinnig.... |
| AngelSanctuary | Also ehrlich, ich glaub die haben den Schuß nicht mehr gehört...das ist die deutsche Hyme also bleibt sie auch deutsch......die Spannische hat ja auch keine deutsche Strophe, weil so viele Deutsche auf Mallorca hocken.... man kanns wirklich übertreiben. Und am Ende müssen wir Deutschen unsere letzte Strophe auf türkisch singen.....Das wärs doch...Ich fühle mich mit Deutschland nicht wirklich tief verbunden...es ist halt ein Land, wie viele andere auch.....aber das geht selbst mir zu weit.... Da stimme ich mit SoulReaper über ein...wenn sie hier leben wollen, sollen sie sich doch bitte uns an passen und nicht umgekehrt...... |
| Valnar | Och, ihr tut doch jetzt nicht etwa alle so als ob es von den Türken verlangt wird, oder??? Es ist ja nur n kleiner Vorstoß von Hans-Chistian Ströbele um ein paar kleine Wählerstimmen in seinen Wahlkreis zu bekommen. Finde das eher lustig... |
| Trauerwesen | So, mein Senf dazu: Blödsinn. ich habe nichts gegen Türken, aber ich denke, man kann von einem Türken oder auch sonstigen in Deutschland lebenden Ausländer erwarten, wenn er seinen patriotismus darin bekunden will, die deutsche Hymne zu singen, dass er dann (auch aufgrund seines patriotismus) die deutsche Sprache beherrscht. Und falls dies nicht der Fall ist, dann sollte er sie aufgrund seiner Liebe zu Deutschland die Sprache erstmal lernen. Das ist nun etwas überspitzt formuliert, stellt meine Gedanken dazu aber hoffentlich deutlich dar. Und das hat ja auch nichts damit zu tun, ob nun alle Ausländer hier nun die deutsche Sprache kennen sollen (anderes Thema), aber ich fänd es doch ein wenig heuchlerisch und absurd, die Hymne in eigener Landssprache zu singen. |
| Kathrynne | Mir ist es ebenfalls schleierhaft, was genau damit erreicht werden soll... Dass Türkische Mitbürger die deutsche Nationalhymne verstehen? Was wäre denn [B]damit[/B] gewonnen? Solch großartiges Liedgut ist die Nationalhymne nun auch wieder nicht. Da wollte wohl eher jemand auf sich aufmerksam machen... toll, Politikern fällt immer wieder was für Eigenwerbung ein. :rolleyes: Wie wärs da mit einem Projekt: Du übersetzt mir deine Nationalhymne und ich übersetz dir meine... (also, so dass man sich etwas besser untereinander versteht) Nur zu erwarten, dass die anderen auf einen zukommen, bringt nichts. Oft wartet man da vergeblich. Also im Grunde genommen, war der Vorstoß so schlecht nun auch wieder nicht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der gute Herr dass so gemeint hat... |
| Valnar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kathrynne [/i] [B]Mir ist es ebenfalls schleierhaft, was genau damit erreicht werden soll... Dass Türkische Mitbürger die deutsche Nationalhymne verstehen? Was wäre denn [B]damit[/B] gewonnen? Solch großartiges Liedgut ist die Nationalhymne nun auch wieder nicht. Da wollte wohl eher jemand auf sich aufmerksam machen... toll, Politikern fällt immer wieder was für Eigenwerbung ein. :rolleyes: Wie wärs da mit einem Projekt: Du übersetzt mir deine Nationalhymne und ich übersetz dir meine... (also, so dass man sich etwas besser untereinander versteht) Nur zu erwarten, dass die anderen auf einen zukommen, bringt nichts. Oft wartet man da vergeblich. Also im Grunde genommen, war der Vorstoß so schlecht nun auch wieder nicht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der gute Herr dass so gemeint hat... [/B][/QUOTE] Meine Meinung. Es wird jetzt wieder alles wieder heißer gekocht als es später gegessen wird. Es handelt sich doch klar ersichtlich um schlechte Self-Promotion, nix anderes. Who Cares? Meine, die Grünen haben derzeit ja eh nicht viel zu melden. Und schlimm finde ich, dass jetzt schon wieder alle schreien: die Türken sollen sich anpassen! WO wurde denn geschrieben, dass dies ein Vorschlag von den Türken ist? Ich kann den ganzen dennoch was positives abgewinnen: Unterhaltung und das Wissen das man es doch zumindestens VERSUCHT sich über die Integration der Ausländer gedanken zu machen. Schließlich zählt doch der Wille, nix anderes...:rolleyes: ;) |
| SoulReaper696 | vielleicht war es kein vorshclag der türken, aber was ist mit anderen schlagzeilen? zum beispiel die geschichte der schule in berlin wo die türken und iraner allen auf die fresse hauen sodass sogar die lehrer angst haben in den unterricht zu gehen? oder mein punkt mit dem fussball es gibt etliche solche beispiele. und kommt mir jetzt bloß nicht mit toleranz :o |
| Trauerwesen | Valnar: Es ist ja eigentlich egal, ob die Türken das fordern oder nicht, aber wenn als ein Pro-Argument hier die Integration dient, dann finde ich das doch ziemlich absurd, da es da unzählige Gegenargumente gibt. Aber stimmt, hauptsache, Bürger sieht, dass man sich Gedanken macht *löl* |
| Kathrynne | @ SoulReaper696 Hm, irgendwie komme ich da gerade nicht mit.... Vorschlag der Türken? |
| Valnar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kathrynne [/i] [B]@ SoulReaper696 Hm, irgendwie komme ich da gerade nicht mit.... Vorschlag der Türken? [/B][/QUOTE] Denke ich auch gerade. Und als ob all die Gewalt an den Schulen von Ausländern ausgehen, tz. Gibt auch genügend dt. Jugendliche die kein schamgefühl mehr kennen, z.B. Gewaltvideos auf Handys, etc. @Trauerwesen: der letzte Teil meines letzten Posts war ironisch gemeint... |
| SoulReaper696 | es war kein vorschlag der türken, eine strophe der deutschen (!) nationalhymne ins türkische umzuwandeln/eine neue hinzuzufügen. sowas gab es noch nie, oder? (kam mir grade mal in den sinn) sicher gibts auch stress mit deutschen bekloppten jugendlichen, aber die gehören nun mal hier hin und haben zwar nicht das recht, sich so zu benehmen. ein beispiel: bei dir zuhause kannst du rülpsen, weil es dein zuhause ist. nicht grade toll, aber irgendwo okay. als gast? .... |
| Kathrynne | Und weshalb schreibst du das dann? Warscheinlich hast du meinen Beitrag nicht ganz verstanden/gelesen... |
| SoulReaper696 | vielleicht bin ich auch einfach anderer meinung als du. |
| Trauerwesen | Valnar: Das ist mir schon klar, deswegen auch der Smiley oder das *g*, was auch immer ich da hinsetzte. |
| ange gardien | Immerhin hat es Ströbele mal wieder geschafft in die Schlagzeilen zu kommen, genau wie damals als er einen islamischen Feiertag in Deutschland einführen wollte. Ich frage mich ob er solche Vorschläge wirklich ernst meint, oder nur provozieren will. |
| Kathrynne | @SoulReaper696 Ich verstehe dich ehrlich gesagt immer noch nicht, bzw. immer weniger. Was genau ist denn deine Meinung? Mein Vorschlag zielte eigentlich auf eine Möglichkeit, sich gegenseitig besser zu verstehen, um auf diesem Verständnis füreinander Integration zu erleichtern. War das denn nicht, zumindest vordergründig, Schöbeles Ziel? |
| SoulReaper696 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kathrynne [/i] [B]@SoulReaper696 Ich verstehe dich ehrlich gesagt immer noch nicht, bzw. immer weniger. Was genau ist denn deine Meinung? Mein Vorschlag zielte eigentlich auf eine Möglichkeit, sich gegenseitig besser zu verstehen, um auf diesem Verständnis füreinander Integration zu erleichtern. War das denn nicht, zumindest vordergründig, Schöbeles Ziel? [/B][/QUOTE] absatz eins: meine meinung kannst du in den ersten posts nachlesen. eigendlich in allen. absatz zwei: thema anpassung. wenn ausländer nach deutschland kommen um hier zu leben, haben sie auch unsere sprache zu lernen. ich erwarte ja auch nicht, dass wenn ich nach italien, schweden oder sonstwohin ziehe, das gesamte land für mich deutsch lernt. absatz drei: keine ahnung was in dem seinem kopf vorgeht - vielleicht zuviel raps-benzin inside :D |
| Kathrynne | Nö, also ehrlich gesagt sind wir überhaupt nicht anderer Meinung. Ich bin absolut dafür, dass Ausländer, die hier dauerhaft bleiben möchten auch sicher gut daran täten, die deutsche Sprache zu lernen. Das würde allerdings auch nicht ausschliessen, dass man etwas über türkische Sprache und/oder Kultur lernt. Aber wie auch immer... Raps-Benzin? Da versucht man sich gesittet an einer Diskussion zu beteiligen, zu fragen, wenn man etwas nicht versteht... und dann sowas. Nee, das ist mir defintiv zu blöd. |
| Darket | 1. Der Mann heißt Ströbele! 2. [QUOTE]Es ist ja nur n kleiner Vorstoß von Hans-Chistian Ströbele um ein paar kleine Wählerstimmen in seinen Wahlkreis zu bekommen. Finde das eher lustig...[/QUOTE] Unnötig, sein Wahlkreis (ich gehöre auch dazu) wählt ihn ohnehin, abgesehen davon ist der Mann jenseits der 70 und ich zweifle (leider) daran, dass er sich das nächste mal noch zur Wahl stellt. Hans-Christian Ströbele ist ein Mann, der bisweilen gern kontroverse Vorschläge macht, von denen er weiß, dass sie nicht realisierbar sind. Er macht sie dennoch, weil sie die Leute zum Nachdenken anregen. Von ihm stammte auch die Forderung dem Papst die deutsche Staatsbürgerschaft abzuerkennen, weil dieser bekanntlich Staatschef eines anderen Landes ist. Er wusste ganz genau, dass das beim derzeitigen erstarken des deutschen Patriotismus, der sich gern darüber definiert wer oder was andere Leute gleicher Nationalität sind ("Wir sind Papst!") , nicht drin war, aber er hat damit eine Diskussion entfacht und zum Nachdenken angeregt, indem er gezeigt hat, dass der Papst nicht ausschließlich ein geistliches Amt innehat. Hier verhält sich das ähnlich. Halb Deutschland schreit empört auf, die andere Hälfte überlegt was eigentlich schlimm daran wäre: Es ist unnötig, niemand hätte wirklich etwas davon, aber was wäre daran eigentlich so schlimm? Schadet es jemandem? Obendrein halte ich es für eine realpolitische Persiflage auf die derzeitig arg dramatisierte und von Schnellschüssen geprägte Integrationspolitik. Selbst wenn sein Vorschlag unsinnig ist (ich halte ihn jedenfalls dafür), der Mann ist eines der letzten politischen Genies in Deutschland, weil er die Massen zum Diskutieren und Nachdenken bringt. |
| darkmav | >> der Mann ist eines der letzten politischen Genies in Deutschland, weil er die Massen zum Diskutieren und Nachdenken bringt. Soso... so etwas findest Du also genial? Nenne mir mal eine vernünftige Idee, die der Typ jemals verzapft hat? Ist ja derselbe Stuß, wie mit seinen Hanfpflanzen oder mit dem islamistischen Feiertag, der im Thread schon angesprochen wurde. Seitdem sie nicht mehr in der Regierung sind, meinen die Grünen, wieder Narrenfreiheit zu haben. Aber eigentlich sollte ich froh sein: Besser für etwas Gaudi sorgen (wenn auch vom Steuerzahler gesponsert), als tatsächlich mitzubestimmen. Hoffentlich bleibt das noch lange so! |
| Valnar | @Darket: Das war lediglich nur eine Vermutung von mir. Sicher, Ströbele regt schon zum Nachdenken an, dass streite ich ihn ja auch garnicht ab. ABER: Von einem Politiker, egal ob er nun in der Regierung oder in der Opposition ist, erwarte ich auch ernsthafte Vorschläge. Und bis auf meinem derzeitigen Traumgespann Beck / Nahles sehe ich da derzeit leider nicht viel Licht in der dt. Politik. |
| Apex | Ich find dass jetzt gar nicht mal so abwegig, immerhin gibts auch das Grundgesetz in allen möglichen Sprachen, warum nicht auch die Hymne? Moment, hab grad nachgesehen, ich hab ne russische Version der Nationalhymne auf meinem GG draufstehen. :D |
| Move over Kate | @ Apex Klar, es gibt ja auch Sozialhilfe- und Führerscheinanträge in allen möglichen Sprachen. Aber es bleibt die NATIONalhymne - und nicht die Multi-Kulti-Hymne. Aber vielleicht können wir ja bei internationalen Anlässen künftig auch dem föderalen Gedanken unseres Grundgesetzes gerecht werden und neben dem "Deutschlandlied" auch die Lieder der Gliedstaaten absingen. Aber ich glaub die Fußballfans wäre ganz schön genervt, wenn nach 17 "Hymnen", so irgendwann nach "Rennsteiglied" und "Bayernhymne" endlich der Anstoß erfolgen würde. :D Was mir gerade einfällt - wenn die deutsch-Türken (ich nenn die jetzt mal so) die "dritte Strophe" in türkisch singen dürfen - dürfen dann die deutsch-Deutschen die ersten beiden in deutsch singen? Mit "von der Maas bis an die Memel" und "deutsche Frauen, deutsche Treue"? Mit allem, was dazu gehört? :D @ Valnar: Nahles? Andrea Nahles? Du meinst doch nicht etwa eben [I]die[/I] Nahles, die unseren geliebten Vorsitzenden Münte stürzte um hinterher zu lamentieren: "Wenn ich gewußt hätte, dass es so kommt, hätt ich's nicht getan!". Oh weh... Da hatten die Seeheimer schon recht: Die SPD ist keine Juso-Buddelkiste... :D Wenn mich nicht alles täuscht, hat Lothar de Maiziere 1990 bei der Wiedervereinigung aka "Beitritt Neufünflands" vorgeschlagen, die erste Strophe der DDR-Hymne ("Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt") als quasi zweite Strophe nach der dritten (die ja mittlerweile sowas wie die erste ist, da die erste und die zweite nicht mehr gesungen werden) zur Melodie Haydns zu trällern. Ist auch nix daraus geworden. Und ich glaube, der Mehrheit der Ostdeutschen, die mit den Irrungen und Wirrungen der Wiedervereinigung zu kämpfen haben, wäre auch dieser symbolische Akt nicht sonderlich hilfreich gewesen... Und wahrscheinlich wird auch der türkische Jugendliche, der irgendwo zwischen Dönertieren, Airan aus Tetra-Paks und Hürriyet aufwächst, vom Wortlaut unserer geliebten Nationalhymne nicht zu Tränen gerührt werden. |
| worockomo | Schwachsinnig solche Ideen! Warum muß alles gleichgemacht werden? Kann ich nicht einfach Deutscher mit eigener Hymne ect sein? Den Vorschlag in der Türkei oder im Iran hätte einen Volksaufstand profoziert.ODER?:( |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Valnar [/i] [B]@Darket: Sicher, Ströbele regt schon zum Nachdenken an, dass streite ich ihn ja auch garnicht ab. [/B][/QUOTE] Nachdenken?????? Ich glaub eher, das ihm seine Grauen einen Streich gespielt haben! Man sollte intelligenterweise einen Gedanken in Richtung Integration besser formulieren. Das, was er da abgelassen hat, ist verbrauchte Luft, und die entleert sich gewöhnlich bei allen wo anders! |
| Aza | MoK: Volle Zustimmung. Super Beitrag =) !! |
| 242shockfront24 | [B]Hab mal nur ne kurze Frage: Wer von Euch kann zu 100% Sicherheit eigentlich noch sagen das er rein Arisch(deutsch) ist?[/B] Ich bin es nicht und ich denke mal ihr alle oder zum größten Teil auch nicht! Was zerreist ihr Euch wegen so eine dummen Sache eigentlich die Mäuler..? Egal was sich Vaterstaat ausdenkt ich finde es einfach nur diskriminierend.! Stellt Euch doch einfach mal vor ihr würdet gerne irgendwo Urlaub machen wollen und ihr müsst damit ihr dort Urlaub machen könnt irgendein Mist auswenidg lernen...Einfach nur Hirngespinste von einem Politiker mehr nicht... Selbst der sollte mal nachdenken denn er sieht auch nicht rein arisch aus! |
| Zafira | Wer von Euch kann eigentlich spontan die dritte ( auf Deutsch ) Strophe singen? |
| Move over Kate | [QUOTE] Wer von Euch kann eigentlich spontan die dritte ( auf Deutsch ) Strophe singen?[/QUOTE] Machst Du Witze? Zu meiner Zeit hat man die noch in der Grundschule gelernt... :rolleyes: |
| Zafira | Bei Dir und mir vielleicht. Aber glaubst Du, dass hier jemand spontan den Text weiß? Selbst unsere Politiker wissen es teilweise nicht. Ist schon traurig.... Aber dann aufregen wollen, dass die 3 Strophe in türkisch übersetzt werden soll..... |
| darkmav | Ich weiß den Text auch noch :) Finde ihn übrigens sehr gelungen (den in der dritten Strophe, wohlgemerkt). Irgendwie würde es sich sogar lohnen, diese für unsere türkischen Mitbürger zu übersetzen. Mann! Jetzt rede ich schon, wie der Ströbele! War gestern in Mannheim: An den Haltestellen stehen die Hinweise, keine Sachbeschädigungen zu verursachen, auf Deutsch, Englisch und Türkisch. Witzig finde ich auch die Plakate zur Aufklärung von Gewalt an Frauen - da steht alles auch gleich auf Türkisch übersetzt. Das finde ich widerum sehr sinnvoll :D |
| Apex | Hehe, ich kann sie sogar, auch wenn ich bei (seltenen) Anlässen wo sie gesungen wird, immer mal in ein "Heil dir im Siegerkranz", "Völker hört die Signale" oder ein "Auferstanden aus Ruinen" verfalle. ;) Btw. ist es ein Fakt, dass die Nationalhymne auf meinem GG, mit Noten, auf russisch drauf ist...sollte man nun verhaftet werden, wenn man sie auf russisch singt? *g* Ich fand übrigens das Beispiel aus den USA, was Ströbele wohl auf die Idee gebracht hat, net unbedingt schlecht. Dort wurde eine spanische Version der Nationalhymne entwickelt...aber gut...ist auch ein anderer Fall, immerhin sind sie ja da bald soweit, dass sie über Spanisch als zweite Amtssprache nachdenken sollten. Aber es war schon eine nette Provokation, es regt die Leute eben zum nachdenken an. |
| Move over Kate | [QUOTE]Hehe, ich kann sie sogar, auch wenn ich bei (seltenen) Anlässen wo sie gesungen wird, immer mal in ein "Heil dir im Siegerkranz", "Völker hört die Signale" oder ein "Auferstanden aus Ruinen" verfalle.[/QUOTE] Heil dir im Siegerkranz? Sehr ordentlich. Ich kann mich an Zeiten während meines Studiums erinnern, da haben wir nach einem Zechgelage an einem Denkmal aus dem deutsch-französichen Krieg (1870/71) feierlich "Die Wacht am Rhein" abgesungen - "Lieb Vaterland, magst ruhig sein..." :D [QUOTE]Hab mal nur ne kurze Frage: Wer von Euch kann zu 100% Sicherheit eigentlich noch sagen das er rein Arisch(deutsch) ist? Ich bin es nicht und ich denke mal ihr alle oder zum größten Teil auch nicht! Was zerreist ihr Euch wegen so eine dummen Sache eigentlich die Mäuler..? Egal was sich Vaterstaat ausdenkt ich finde es einfach nur diskriminierend.! Stellt Euch doch einfach mal vor ihr würdet gerne irgendwo Urlaub machen wollen und ihr müsst damit ihr dort Urlaub machen könnt irgendein Mist auswenidg lernen...Einfach nur Hirngespinste von einem Politiker mehr nicht... Selbst der sollte mal nachdenken denn er sieht auch nicht rein arisch aus![/QUOTE] Was hat das hier zu suchen? a) Ist für mich deutsch nicht gleich arisch - ich mache eine Staatsangehörigkeit nicht an einer diffusen Rassenvorstellung fest. b) zerreisst sich hier niemand das Maul -hier lästert niemand, was aber die Redewendung meint. c) ist Christian Ströbele zwar Parlamentarier, aber nicht "Vaterstaat" (eigentlich "Vater Staat"). d) geht es nicht um Urlaub, sondern um Türken, die hier leben - nicht Urlaub machen. e) hat Christian Ströbele auch nicht behauptet, arisch zu sein. Oder wen meinst Du jetzt? Ich glaub irgendwie hast Du die Aussage Ströbeles vollkommen falsch verstanden... |
| 242shockfront24 | @Move over Kate [QUOTE]Was hat das hier zu suchen? a) Ist für mich deutsch nicht gleich arisch - ich mache eine Staatsangehörigkeit nicht an einer diffusen Rassenvorstellung fest. b) zerreisst sich hier niemand das Maul -hier lästert niemand, was aber die Redewendung meint. c) ist Christian Ströbele zwar Parlamentarier, aber nicht "Vaterstaat" (eigentlich "Vater Staat"). d) geht es nicht um Urlaub, sondern um Türken, die hier leben - nicht Urlaub machen. e) hat Christian Ströbele auch nicht behauptet, arisch zu sein. Oder wen meinst Du jetzt?[/QUOTE] Deutsch ist gleich Arisch...Das finde ich jedenfalls und eigentlich nicht nur ich aber es ist Wurscht.... Dennoch finde ich das die Mäuler über sachen zerissen werden die einfach nicht nötig sind immerhin habe ich Pakistani sowie Spanier und Italiener und auch Türken als Freunde! Ich finde es gehört sich einfach nicht wir müssen auch nicht wenn wir in einem Land leben irgendwas großartig wenn es um ein Spiel geht wie zum Beispiel Fussball auseinmal eine nationalhynde auswendig lernen oder besser gesagt ein Teil!!Ich denke mal jeder ist eh für sein Land und ich denke mal dafür sollte man sein und nicht gezwungen werden irgendetwas zu lernen was er nicht braucht oder möchte nur weil er [B]kein Urlaub in Deutschland[/B] macht!!Doch!!!!!Ich habe dich richtig verstanden alle anderen auch,ich finde es einfach nur wiederwärtig was alles die Ausländer machen sollen ...Sorry Das hat mit Urlaub nix zu tun!Ja ich weiß es gibt genug türken hier aber müssen die sich diskreminieren lassen von den deutschn das die ne Textstelle auswendiglernen damit sie einigermassen nicht auffallen?Ich finde Hooligans oder wie die heißen sollten eher weggesperrt werden damit das gesamte Spiel von allen mal ruhig abläuft egal ob von Deutschland oder von ausserhalb die giobt es leider überall da sollte man sich mal ein Kopf drüber machen und nicht um irgendein Textauszug!!!!!!!! [QUOTE]Ich glaub irgendwie hast Du die Aussage Ströbeles vollkommen falsch verstanden...[/QUOTE] Ich denke ich habe mal meine Meinung schonmal über den Bundestag oder besser über die die dort arbeiten meine Meinung gesagt ich weiß genau wie er es meinte!!!!!!!!!!!!! Regt Euch mal lieber über die all*zu lieben DEUTSCHEN auf...!Ja ich bin zwar nicht rein arisch aber ich bin eine geborene Deutsche! Es lohnt einfach nicht sich darüber zu unterhalten man stößt sowieso nur gegen Ecken und Kanten macht nur einfach so weiter... |
| AsheCorven | Ich versteh nicht was die Diskussion soll. Es wird keine Deutsche Nationalhymne auf Türkisch geben und damit gut. Man sollte erstmal den grundgedanken zuende denken, was dich als deutscher (franzose Engländer ....) aus macht. Es ist nicht die Abstammung ( um die frage zu beantworten wer von der Blutlinie rein ist) es ist auch nicht ein Stück plasik in der hosentasche sondern es ist ein lebensgefühl und ein zugehörigkeitsgefühl. Nur ein Beispiel. Ich bin vor 1,5 Jahren in die Schweiz gegangen aber ich versuche mich immer wenn ich Zeit habe in Deutschland aufzuhalten. Nicht weil mir die schweiz nicht gefällt - nein, weil meine Wurzeln da sind und ich zu diesem Land gehöre und ich deshalb auch wieder geplant habe nach Deutschland zurückzukommen. Wenn man nun alles anpasst und internationalisiert, angefangen von der nationalhymne feiertage übernimmt ... eben alles anpasst dann geht das verloren was Deutschland ausmacht (wobei leider schon einiges weg ist davon) und dann kann man Deutschland irgendwann das Stück Land zwischen Frankreich und Polen nennen wo ganz viele Menschen leben die ganz viele verschieden reden, verschiedene Sachen denken, verschiedene Auffassungen von Recht und unrecht haben aber nicht mehr Deutschland. Ich frage mich auch wer erzählt hat das Deutschland ein einwanderungsland ist. Das ist wohl ganz daneben. Im übrigen wenn ich das lese das der gute Mann zum Diskutieren anregen wollte dann sollte er sich aber nochmal überlegen mit welchen Themen er sowas tut. Leider wird man mit gedanken wie ich sie geschrieben habe heute schon in die braune ecke gestellt. Greetings Ashe |
| Move over Kate | Moderator? Ist hier irgendwo ein Moderator? [QUOTE]Deutsch ist gleich Arisch...Das finde ich jedenfalls und eigentlich nicht nur ich aber es ist Wurscht....[/QUOTE] Hör mal zu Du Sackpfeife - "deutsch ist, wer deutschen Blutes ist" (=arisch) ist eine Formulierung aus den Nürnberger Rassegesetzen. Die wurden von den Nazis erlassen. Die Nazis haben die Juden umgebracht. Die Nazis waren die BÖSEN! Du tust also niemandem einen Gefallen mit so einer - entschuldigung - saudoofen Behauptung. Abgesehen davon hast Du es nicht verstanden. Ich erklärs dir daher: Ströbele (ein links-aussen-Multi-Kulti-alt-68er-mit-Kiffen-ist-cool-Mentalität) will nicht, dass die Türken die deutsche Nationalhymne auf türkisch aufsagen können müssen, wenn sie hier Urlaub machen wollen. Nein, nein, nein... Ströbele will - also nicht als Akt der Repression, sondern um im Rahmen der Integration was Gutes zu tun - deutsch-Türken oder türken-Deutschen erlauben (erlauben = "frei stellen", das Gegenteil von "zu etwas zwingen"), die Nationalhymne auf türkisch zu singen. Von Deutschen mit türkischen Wurzeln soll also die Hymne in ihrer Muttersprache gesungen werden können. ERLAUBEN! Hallo? Nicht ZWINGEN. Vielleicht ruf ich mal bei der Sendung mit der Maus an. Christoph mit dem grünen Pulli kann es bestimmt noch ein bißchen besser erklären... :rolleyes: |
| darkmav | @ AsheCorven: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Deutschland läßt sich doch nicht auf eine Rasse reduzieren... Dtl. ist viel mehr: Göthe, Einstein [auch wenn dieser das nicht gerne hören würde], Bach, Adenauer, Brandt, usw. Ich bin jetzt nicht unbedingt stolz, ein Deutscher zu sein - Wenn ich beispielsweise in Frankreich geboren oder aufgewachsen wäre, wäre mir das auch recht. Trotzdem denke ich, man sollte zu seinem Land stehen: Das einem die Möglichkeit gegeben hat, sich selbst zu verwirklichen, das niemanden verhungern läßt, wo es weitgehend möglich ist, seine eigene Meinung kundzutun, wo Frauen und Männer gleichberechtigt sind, das viele große Menschen hervorgebracht hat, das wunderschöne Städte und Landschaften besitzt usw. @ MoK: Geniale Antwort :) Du scheinst wenigstens shockfronts Intention verstanden zu haben. Mir waren seine Postings recht schleierhaft. |
| Move over Kate | [QUOTE]Dtl. ist viel mehr: Göthe, Einstein [auch wenn dieser das nicht gerne hören würde], Bach, Adenauer, Brandt, usw[/QUOTE] Einen solltest Du aber dabei nicht vergessen, Mav: [SIZE=4][I]Du[/I] bist Deutschland... [/SIZE] :p |
| Darket | was soll denn hier der Arier-Stuss? Hat das was mit dem Thema zu tun? Ich glaube nicht. [QUOTE]Soso... so etwas findest Du also genial? Nenne mir mal eine vernünftige Idee, die der Typ jemals verzapft hat? Ist ja derselbe Stuß, wie mit seinen Hanfpflanzen oder mit dem islamistischen Feiertag, der im Thread schon angesprochen wurde.[/QUOTE] er ist genial, nicht weil seine Vorschläge so super sind (wobei ich einiges doch teilen kann), sondern weil er mit ihnen aufzeigt, dass einige Sachen möglicher Weise unsinnig sind, jedoch nicht um ihrer selbst willen tabuisiert werden sollten. Im übrigen hat Ströbele nicht von einem islamistischen feiertag gesprochen, sondern von einem islamischen, ich kann mir zwar vorstellen, dass Dir der Unterschied unbekannt ist, würde aber doch um der Sachlichkeit willen begrüßen, wenn das ganze semantisch korrekt formuliert würde. Grundsätzlich ist es unsinnig die Nationalhymne zu übersetzen, aber was genau ist das Verwerfliche daran? [QUOTE]Seitdem sie nicht mehr in der Regierung sind, meinen die Grünen, wieder Narrenfreiheit zu haben. Aber eigentlich sollte ich froh sein: Besser für etwas Gaudi sorgen (wenn auch vom Steuerzahler gesponsert), als tatsächlich mitzubestimmen. Hoffentlich bleibt das noch lange so![/QUOTE] Ströbele ist nicht die Grünen, ganz im Gegenteil. Ströbele ist auf Grund seiner unbequemlichkeit seit 2002 nicht mehr auf der Landesliste der Grünen vertreten, weswegen er sich cleverer Weise den wahrscheinlich deutschlandweit einzigen Wahlkreis geschnappt hat, in dem die Grünen Chancen auf ein Direktmandat haben und wo er es bei beiden Wahlen auch bekommen hat. Das hat natürlich seinen Grund: ströbele ist ein Linker und zwar einer der wenigen, die das nicht nur behaupten, sondern das auch lebt und dazu steht. kreuzberg-friedrichshain ist ebenso durch und durch links von der Mitte. Unsere Bezirksbürgermeisterin ist von der PDS, wir sind der einzige Bezirk, in dem selbst die APPD bereits im Rathaus saß und die CDU ist hier traditionell viert stärkste Kraft (wenn sie nicht gerade von der FDP abgehängt wird :D ). Man kann seine Aussagen gern kritisieren, aber der Vorwurf er würde den ganzen Spaß auf Kosten der Steuerzahler machen ist schwachsinnig, er tut genau das, wofür er gewählt wurde, wem das nicht passt, der hat das Prinzip dieser Demokratie nicht verstanden. [QUOTE]Von einem Politiker, egal ob er nun in der Regierung oder in der Opposition ist, erwarte ich auch ernsthafte Vorschläge. Und bis auf meinem derzeitigen Traumgespann Beck / Nahles sehe ich da derzeit leider nicht viel Licht in der dt. Politik.[/QUOTE] Was ist denn ein ernsthafter Vorschlag? einer, der Chance auf Durchsetzung hat oder einer, der zum Nachdenken und Diskutieren anregt? [QUOTE]Den Vorschlag in der Türkei oder im Iran hätte einen Volksaufstand profoziert.ODER?[/QUOTE] abgesehen davon, dass ich mich frage was Du damit sagen willst, weise ich darauf hin, dass die Diskussion dort kaum aufgekommen wäre, weil die faktische Sachlage der Bevölkerungsstruktur dazu keinen Anlass gibt. |
| AsheCorven | ja aber das ist doch im grunde eine lobenswerte einstellung oder nicht? sollte nur die administration besser mitmachen beim Deutschland sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Einen solltest Du aber dabei nicht vergessen, Mav: [SIZE=4][I]Du[/I] bist Deutschland... [/SIZE] :p [/B][/QUOTE] edit: Hatte vergessen: Auch Unternehmen sollten wieder mehr Deutschland sein wo mitarbeiter stolz sein können dort angestellt zu sein. |
| Darket | [QUOTE]Dtl. ist viel mehr: Göthe[/QUOTE] Jetzt hab ich hier auch noch was zu lachen, danke! :D |
| AsheCorven | wo iss bei goethe das problem? [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Jetzt hab ich hier auch noch was zu lachen, danke! :D [/B][/QUOTE] |
| Darket | Das war ein dezenter Hinweis auf die Schreibweise. Ich bin weiß Gott niemand, der sich über Schreibfehler anderer Leute lustig macht, aber wenn ich das alte Argument von wegen die Deutschen hätten doch Goethe hervorgebracht lese, dessen Name aber nichteinmal richtig geschrieben wird, muss ich in der Regel anfangen zu schmunzeln. |
| Move over Kate | War Goethe nicht Hesse? Und da sach noch jemand, die hätten ausser Heinz Schenk und dem Bembel des Todes nix hervorgebracht... |
| darkmav | @ Darket... das war Neue Deutsche Rechtschreibung, die ich wohl noch nicht ganz verinnerlicht habe :D btw. NDR ist ein ebensolcher Schwachsinn... doch das würde zu weit OT führen. Habe anderswo schon mal gesagt, daß ich jetzt kein Riesenfan von Goethe bin (im Gegensatz zu Einstein), aber alle sagen, der sei so toll - so daß ich ihn mal mit angeführt habe. Kreuzberg geht nicht an Ströbele, weil der so genial ist; sondern weil dort extrem links- und grünaffine Leute wohnen. [Das zeigt ja auch das Abschneiden der beiden anderen Spaßparteien: PDS und APPD]. Ströbele ist für mich Inbegriff der Grünen. Finde den viel witziger, als beispielsweise Büttikhofer (so richtig?), oder Fritz Kuhn. |
| AsheCorven | naja, was kann goethe dafür das er aus hessen kam [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]War Goethe nicht Hesse? Und da sach noch jemand, die hätten ausser Heinz Schenk und dem Bembel des Todes nix hervorgebracht... [/B][/QUOTE] |
| Move over Kate | [QUOTE]naja, was kann goethe dafür das er aus hessen kam [/QUOTE] Ja nix. War ja auch nur ein Gääg. |
| AsheCorven | wobei er doch noch glück hatte, er hätte aus bayern kommen können ... [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Ja nix. War ja auch nur ein Gääg. [/B][/QUOTE] |
| devotion | Ströbele ist AUCH genial, weil er bei den großen Anti-Nazi-Demos hier in Berlin dabei war - auf der Straße bzw. auf seinem heissgeliebten Fahrrad. Welcher Politiker geht denn noch für seine Überzeugungen auf die Straße? Ströbele ist noch genial, weil er teilweise mitten im Gedränge die Ruhe behielt, Demonstrationszüge (gegen Sozialabbau) auch schon mal abfuhr, sowohl mit Polizisten als auch mit Demonstranten redete und so einiges zur Entspannung der Lage beitrug. Welches Mitglied unseres Bundestags riskiert denn noch so seine Haut? Ströbele hat sein Wahlbüro direkt am Kottbusser Tor. Mittenmang da, wo das Ghetto Neukölln auf eine der schlimmsten Ecken Kreuzbergs trifft. Ich wohne zwei U-Bahnstationen entfernt, ich kenne die Ecke genau. Elend, extrem hohe Arbeitslosigkeit, fehlende Integration geben sich dort die Klinke in die Hand. Um in dieser Gegend als Deutscher zu leben, ist zwar türkisch als Fremdsprache nicht zwingend erforderlich, aber sehr hilfreich. Wer von unseren Nadelstreifenträgern im Bundestag hört sich die Nöte dieser Menschen überhaupt an? Vor Ort? Ströbele hat Mut, Tabus auszusprechen. Und das macht er schon seit 20 Jahren und mehr. Er war immer ein Mensch der Straße. Dass er AUCH provozieren will, wer will ihm das ankreiden? Auf die Nöte der Bewohner Kreuzbergs (sein Direktmandats-Bezirk) kann er wohl kaum anders aufmerksam machen. Niemand würde ihm sonst zuhören ... genau wie niemand die Probleme Neuköllns wahrnahm vor Polizistenmord und Rütli-Schule. Publicity ist alles. Was man Ströbele wirklich ankreiden könnte, ist, dass er mit der Zeit vielleicht ein wenig zu zahm geworden ist. Ein wenig mehr bissige Kritik an den eigenen Reihen täte sicher gut. Achja, und bedauern würde ich persönlich, wenn er sich nächste Legislaturperiode nicht mehr von seinen Kreuzbergern beknien ließe und tatsächlich in Ruhestand geht, wie er es vorhatte. Denn dann hätte Kreuzberg niemanden mehr. Goethe .... ist neben vielem anderen tot und zwar ziemlich lange schon. Das Deutschland, in dem er lebte übrigens auch. Wir jedoch leben in einem Land, dem jährlich etwa 100.000 Menschen fehlen. Etwa eine Stadt der Größe Göttingens. Diese Zahl ergibt sich durch Geburtendefizit und Auswanderungen. Die Einwanderungen sind dabei schon einberechnet. Ein überdurchschnittlich großer Anteil der in Deutschland geborenen Kinder stammt aus ausländischen oder eingebürgerten Familien. Zieht man das alles zusammen, ergibt sich folgendes Bild: Das deutsche Volk stirbt langsam aus. Nun ist das an sich nichts Neues, der Umfang dieser Geschichte scheint vielen aber noch nicht klar zu sein. Es fehlt bereits jetzt eine ganze Generation. Nur mit Einwanderungszahlen in Millionenhöhe (!) ließe sich das kurzfristig auffangen. Die Lage wird sich weiter verschärfen. Vielleicht sind die wenigen Deutschen in Deutschland in 20 Jahren froh, wenn sie ihre Nationalhymne bei der Fußball-WM noch selbst verstehen. Bis dahin könnte sie ja in einem schwer verständlichen Suaheli-Dialekt gesungen werden. Utopie? Wer von Euch hat denn Kinder? Goethes Deutschland ist tot. Und seine Erben ziehen das Aussterben oder Auswandern vor. Und jene die bleiben, werden irgendwann eine Minderheit im eigenen Land sein. Wenn mit Minderheiten bis dahin so umgegangen wird wie in Kreuzberg, Neukölln, Wedding, Hamburg, Bremen ... und wie sie alle heißen mögen, dann möchte ich nicht in der Haut dieser Zurückgebliebenen sein. Vielleicht ist Publicity eine gute Methode, Leute zum Nachdenken zu bringen. Über Goethe und was ein türkischer Text einer deutschen Nationalhymne möglicherweise mit demographischer Entwicklung zu tun haben könnte. Zum Beispiel. Oder mit Integrationsproblemen. Oder, oder, oder ... Zu Goethes Zeiten gabs halt den Pillenknick noch nicht. dev, die Radfahrern bei Demos nie wieder im Wege stehen wird, es könnte ein Ströbele sein auf dem Weg zu einer wichtigen Mission ;) |
| Darket | @darkmav richtig, hier leben in großer Überzahl Linke (ich muss es wissen, als Sozi bin ich hier schon sowas wie ein rechts-außen :D ), ABER im Vergleich zu vielen anderen Regionen oder auch Bezirken hier in Berlin, die nach links tendieren, wählt Kreuzberg (und Friedrichshain, seit der Bezirksreform unser lästiges Anhängsel ;) ) nicht grün, sondern explizit Ströbele. Wer sich das Erststimmenergebnis der letzten Bundestagswahl anschaut, wird sich wundern weshalb unsere für den Bundestag kandidierende Bürgermeisterin, Frau Reinauer von der PDS, hoffnungslos untergegangen und noch hinter dem Spitzenkandidate der SPD geblieben ist. Bei abgeordnetenhauswahlen (das, was anderswo der Landtag ist), sieht das ganze sehr viel anders aus, hier werden weniger die Grünen als die Person Ströbele gewählt, auch wenn grün hier traditionell stark ist. Die Kreuzhainer (ich verkürz das mal) wählen speziell ihn, wäre er nicht, würde die PDS das Mandat bekommen. Hans-Christian Ströbele ist im übrigen lles andere als ein durchschnittlicher Grüner. die taz schrieb ihrerzeit "Ströbele wählen heißt fischer quälen", das gilt auch für Künast, Büttikoffer, Kühn oder Göring-Eckert. der einzige Grund weshalb sie ihn überhaupt notgedrungen ertragen ist der, dass sie ihm ein Mandat mehr verdanken. |
| deathrock1334 | ich finde dieser vorschlag führt den begriff NATIONALhymne ad absurdum |
| 242shockfront24 | @Move over Kate [QUOTE]Hör mal zu Du Sackpfeife - "deutsch ist, wer deutschen Blutes ist" (=arisch) ist eine Formulierung aus den Nürnberger Rassegesetzen. Die wurden von den Nazis erlassen. Die Nazis haben die Juden umgebracht. Die Nazis waren die BÖSEN! Du tust also niemandem einen Gefallen mit so einer - entschuldigung - saudoofen Behauptung.[/QUOTE] [B]Ich würde ganz vorsichtig mit deinen Formulierungen sein.! 1.Ich dachte immer ne SACKPFEIFE sei Männlich!!!Immerhin bin ich weiblich!!! 2.Bitte ich dich hiermit dies höflich zurück zunehmen denn BELEIDIGUNGEN kann jeder ausstoßen wenn man nicht mehr weiter weiß..![/B] 1.Ich bin kein Nazi..!War ich nie und werde ich auch nie sein..!Ich bin ein Mensch genauso wie du und ich die ihre Meinung vertritt und ich finde es einfach nur Diskriminierend wie ihr über Türken und den teilweisen Rest der Ausländer die hier verweilen redet...! Ich finde es ganz nett das man wenn man die Ausländer verteidigt das man dann als Nazi verurteilt wird!!!..Ok wenn du es so sagst dann bleib bei deiner Meinung,für mich sind deine Äusserungen Äusserungen gegenüber mir eher Rassistisich.. @darkmav [QUOTE]Geniale Antwort Du scheinst wenigstens shockfronts Intention verstanden zu haben. Mir waren seine Postings recht schleierhaft[/QUOTE] Was verstehst du denn bei meinen Postings nicht? MOK hat nichts verstanden..!Denn ich finde es einfach nur Diskriminierend was hier von sich gelassen wird..!Im übringen wäre es nett wenn nicht über ein ER gesprochen wird sondern über eine SIE,danke :-) @Move over Kate [QUOTE]Abgesehen davon hast Du es nicht verstanden. Ich erklärs dir daher: Ströbele (ein links-aussen-Multi-Kulti-alt-68er-mit-Kiffen-ist-cool-Mentalität) will nicht, dass die Türken die deutsche Nationalhymne auf türkisch aufsagen können müssen, wenn sie hier Urlaub machen wollen. Nein, nein, nein... Ströbele will - also nicht als Akt der Repression, sondern um im Rahmen der Integration was Gutes zu tun - deutsch-Türken oder türken-Deutschen erlauben (erlauben = "frei stellen", das Gegenteil von "zu etwas zwingen"), die Nationalhymne auf türkisch zu singen. Von Deutschen mit türkischen Wurzeln soll also die Hymne in ihrer Muttersprache gesungen werden können. ERLAUBEN! Hallo? Nicht ZWINGEN. Vielleicht ruf ich mal bei der Sendung mit der Maus an. Christoph mit dem grünen Pulli kann es bestimmt noch ein bißchen besser erklären... [/QUOTE] Und ob ich es verstanden habe : JA..Ich bin DEUTSCHLAND...Mensch schnallst du denn garnichts.??es gibt nicht nur nicht Deutschland-TÜRKEN..!!!So ich mal alle aufzählen???Ok,es gibt Italiener,es gibt Spanier,es gibt Libanesen,es gibt Marokaner,es gibt Chinesen,es gibt Pakistani,es gibt sooooooooooooooo viele Ausländer hier...!!!!!!!!!!!Was ich hier versuche die ganze Zeit zu schreiben ist das es noch noch mehr Ausländer gibt und nicht nur Türken...! WENN.etwas geschrieben werden soll...Dann bitte für jeden Ausländer und nicht nur für einen kleinen Teil der hier in Deutschland lebt... Aber davon ab ich denke mal meine Schreibweise oder Denkweise kann man leider nicht verstehen,es gab viele die nie verstanden wurden und dann ohne Gruind auf dem Scheiterhaufen gelandet sind wegen Ketzerrei..! (Mir wurde vor kurzem gesagt zwischen den Zeilen lesen dann tut es bei mir auch oder könnt ihr es nicht?) In diesem Sinne... |
| Darket | Hab ich doch glatt was übersehen, daher: Beleidigungen haben hier nix verloren, egal von wem an wen usw! allerdings ist es so oder so problematisch hier mit Begriffen wie "arisch" rumzuwerfen. Zum einen weil es eben ein Begriff der Nazis ist und zum anderen, weil er mit der Debatta absolut nada zu tun hat. Gruß Darket |
| 242shockfront24 | @Darket Danke...:) Was ich mit dem "bösen" Wort versuche zu erklären ist das viele hier meinen sie wären richtige Deutsche.! Ok kann man jetzt auch falsch verstehen,was ich aber meine ist das viele ihre richtige Abstammung garnicht wissen und dann versuchen zu befehlen was für die Ausländer gut ist und was nicht,menno wie soll ich den Mist erklären.. Was ich meine ist bevor man sein Mund aufmacht sollte man erst selber wissen wer oder was man ist und nicht einfach gutgläubig meinen *Hey ich bin in Deutschland geboren und bin jetzt ne Deutsche* Aber davon ab ich habe das Wort mal bei Wikipedia eingegeben und über richtige Bösewichter konnte ich nichts richtig finden(vielleicht auch schon zu spät *schlafenszeit*) [QUOTE]Was ich einfach nur sagen möchte ist das man sich nicht nach einem kleinem Teil in Deutschland richten sollte sondern *wenn*dann sollten alle ran egal wer auch die Deutschen.[/QUOTE] |
| Move over Kate | Liebe Simone! [QUOTE]Die Sackpfeife, umgangssprachlich Dudelsack, ist ein Selbstklingendes Unterbrechungs-Aerophon (Rohrblattinstrument), dessen Luftzufuhr aus einem Luftsack über eine Windkapsel erfolgt.[/QUOTE] (wikipedia) Von daher - wenn Du dich unter der Gürtellinie getroffen fühlst - sorry. Was ich meinte: Wenn ein Dudelsack aufgepumpt worden ist, muss die Luft raus - manchmal geschieht das unkontrolliert. Wie bei einigen Beitragserstellern, die sich dazu noch eindeutiger Naziterminologie bedienen. [QUOTE]Ich finde es ganz nett das man wenn man die Ausländer verteidigt das man dann als Nazi verurteilt wird!!![/QUOTE] Die einzige, die hier in diese Diskussion eindeutig rassistische Äußerungen gebracht hat, bist DU. Sonst hat niemand Zugehörigkeit zu einer Rasse (= Arier) mit einer Staatsangehörigkeit (= Deutscher) in Verbindung gebracht. Aus der Ecke kannst Du dich nur schwer rauswinden. [QUOTE]Was ich hier versuche die ganze Zeit zu schreiben ist das es noch noch mehr Ausländer gibt und nicht nur Türken...![/QUOTE] Warum tust Du es dann nicht? Schreib doch einfach: "Doof, dass Herr Ströbele nur an die Türken denkt, und nicht auch an die Griechen, Russen, Italiener und Äthiopier [...]". Ist doch ganz einfach, und jeder versteht es. Trotzdem bleibt deine Argumentation "Türken werden gezwungen, die Nationalhymne auswendig zu lernen" im Raum. Niemand wird gezwungen. [QUOTE][...]ist das viele hier meinen sie wären richtige Deutsche[/QUOTE] Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. So einfach ist das. Richtig gibts da nicht, falsche auch nicht - es sei denn, der Pass ist gefälscht. Dennoch halte ich es für selbstverständlich, dass ein Deutscher wenigstens ein bißchen der deutschen Sprache mächtig sein sollte. Daran kann ich nichts rassistisches erkennen. Frag mal einen Franzosen, ob er eine Elsässer die Marsellaise in deutsch singen lässt - oder noch besser: Einen Türken, ob die Kurden den İstiklâl Marşı in kurdisch singen dürfen... [QUOTE]Mir wurde vor kurzem gesagt zwischen den Zeilen lesen dann tut es bei mir auch oder könnt ihr es nicht?[/QUOTE] Aufgrund deines bisweilen verworrenen Stils: NEIN. |
| Errol Flynn | wenn schon türkisch gesungene nationalhymne, dann bitte auch "kanacksprach" als amtsdeutsch. da hätte ich gar nichts dagegen, weil diese von anglizismen verquerte sprache mal wieder eine aufwertung verdienen würde. |
| devotion | *frinz* In Neukölln und Kreuzberg ist türkisch inoffizielle zweite Amtssprache. Und wisst Ihr was? Es funktioniert anscheinend ziemlich gut. Behördengänge vereinfachen sich erheblich, wenn man sein Gegenüber auch wirklich versteht. Warum sollten die Türken gezwungen sein, Deutsch zu lernen? Inzwischen ist Deutschland so auf sie angewiesen (und auf die Einwanderer aller anderen Nationen auch), dass es eigentlich widersinnig ist, sie fürs Nichtlernenwollen zu bestrafen. Mit was denn? Ausweisung? Wieder eine Großfamilie weniger? Und wer ersetzt sie? Und was bringt Deutsch lernen an Vorteilen? Außer für jene, die nach akademischen Weihen streben (der absolut geringste Teil) nicht wirklich viel. Ausländer bleibt in vielen deutschen Schädeln Ausländer, ob mit fließend Deutschkenntnissen oder nicht, ob mit deutschem Pass und türkischem Namen oder nicht. Was glaubt Ihr, warum die jungen Leute der Hauptschulen hier in Berlin keine Perspektiven sehen? Richtig, sie haben keine. Die meisten arbeitenden Ausländer werden nie die Gelegenheit haben, über das unterste Einkommensniveau hinauszukommen. Sie widerum haben dadurch keine Gelegenheit, ihren Kindern bessere Aufstiegsmöglichkeiten zu eröffnen. Warum sollten sie sich diesem Staat anpassen, wenn er ihnen so wenig bieten kann, nicht mal ein bisschen Zukunft? Es geht hier nicht um die Diskriminierung eines einzelnen, sondern ganzer Volkgruppen. Die frühere Politik hat Ghettobildung zugelassen und teilweise sogar gefördert. Wen wunderts, wenn Stadtteile entstanden, in denen sogar diejenigen mit deutschem Pass langsam zur Minderheit werden. Und die Zahl derer, deren Eltern schon einen solchen besaßen, ist noch geringer. Warum deutsch lernen, wenn die hiesigen Ärzte, Bäcker, Fleischer, Kindergärtnerinnen, Friseure, Kellner usw. alle die Landessprache "Neuköllnisch" beherrschen? Ist ja kein Wunder, denn deutschsprachige Kunden gibts weniger. Und die, die trotzdem bei der "Parallelgesellschaft" einkaufen gehen, können bestimmt genug internationale Verständigungsmittel (Handzeichen in Verbindung mit "das da bitte"), um nicht zu verhungern. Niemand hat sich lange Zeit um die Integration dieser Menschen bemüht, sie haben sich ihre Umwelt so geschaffen, wie sie gebraucht wurde, um in einem fremden Land ohne Unterstützung, aber mit jeder Menge Vorurteilen überleben zu können. Teilweise ist es jetzt vielleicht auch zu spät, Integration nachholen zu wollen. Diese Lebensart konnte sich bis zu 3 Generationen festsetzen. Als ich vor Jahren nach Neukölln zog, habe ICH mich in dieses Multikultiviertel integriert. Ich habe nicht erwartet, die Zigtausenden um mich herum würde das tun, um sich MIR anzugleichen. Wie ich schon erwähnt habe, sinkt die Zahl der Deutschstämmigen (gemeint sind: Menschen mit deutschem Pass und Eltern und Großeltern, die auch schon so etwas hatten) Die Zahl der jetzt schon in Deutschland lebenden Ausländer und Eingebürgerten wird und muss zwangsläufig steigen. Und zwar gravierend. Wer soll sich in Zukunft wem angleichen? Das selbst um Identität ringende deutsche Restvolk? Oder die aus aller Herren Länder kommenden Einwanderer? Ich persönlich wünsch mir übrigens noch ein China-Town. Döner ist zwar gut, aber chinesische Imbisse zur Abwechslung sind auch nicht schlecht. Oder russische Piroggen ... wer will eigentlich, dass sich alles an Bratwurscht angleicht? Wie langweilig. Und um noch mal auf die NATIONALhymne zu kommen. Um sie aus voller Brust singen zu können, muss man sowas wie NATIONALempfinden entwickeln (siehe good old America). Wer von Euch hat sowas für Deutschland und kann es mir beschreiben? Das ist kein Witz, wie will man anderen Nationalempfinden beibringen, wenn man es selbst nicht hat? (Bayern zählt nicht - die haben jede Menge Nationalempfinden ... für Bayern) dev |
| AsheCorven | Das mit der zweiten Amtssprache kann ich dir klar beantworten. Wenn die Leute auf dem Amt nun auch Türkisch können sollen neben deutsch und english mag noch angebracht sein. Aber was ist mit anderen Staatsorganen. z.b. die Polizei? Soll der Polizist nun auch drei sprachen können? Und dann hat der gute Mann oder die gute Frau aus Russland auch das Recht das man ihn im Amt versteht dann lernt der halt auch noch ne Sprache und auch deR Polizist lernt noch ne sprache und die Lehrer ... Und dann kommt der gute Mann auch China und dann kommt der gute Mann aus Polen und dann kommt der gute Mann aus XYZ ... Ich finde es schon krank wenn du eine Kultur aufzwingen willst ihre Kultur immer weiter verwässern zu lassen nur weil sich Menschen, welche sich in das Land drängen nicht in der lage sein wollen sich mit dieser Kultur auseinanderzusetzen sprich die sprache zu lernen. Geh mal in die Schweiz und versuch nur mit Türkisch und vielleicht zwei Worte Deutsch durchzukommen dann kriegst du entsprechende Reaktionen. Ich lasse keine Kritik an dem Punkt zu das wenn jemand sich in ein anderes land begibt wo es eben eine andere kultur gibt sich auch der dort vorhandenen Kultur anpassen muss und seine eigene Kultur nur soweit ausleben kann und darf, wie es nicht die persönlichen Rechte der Einwohner als auch die Gesetze, welche in diesem Land existieren berührt. Im übrigen, sollte man mal sein Ex-drittes Reich denken ablegen. Nur weil man seine Kultur der man sich zugehörig fühlt erhalten will ist man noch kein ausländer feind. [QUOTE][i]Original geschrieben von devotion [/i] [B]*frinz* In Neukölln und Kreuzberg ist türkisch inoffizielle zweite Amtssprache. Und wisst Ihr was? Es funktioniert anscheinend ziemlich gut. Behördengänge vereinfachen sich erheblich, wenn man sein Gegenüber auch wirklich versteht. Warum sollten die Türken gezwungen sein, Deutsch zu lernen? Inzwischen ist Deutschland so auf sie angewiesen (und auf die Einwanderer aller anderen Nationen auch), dass es eigentlich widersinnig ist, sie fürs Nichtlernenwollen zu bestrafen. Mit was denn? Ausweisung? Wieder eine Großfamilie weniger? Und wer ersetzt sie? Und was bringt Deutsch lernen an Vorteilen? Außer für jene, die nach akademischen Weihen streben (der absolut geringste Teil) nicht wirklich viel. Ausländer bleibt in vielen deutschen Schädeln Ausländer, ob mit fließend Deutschkenntnissen oder nicht, ob mit deutschem Pass und türkischem Namen oder nicht. Was glaubt Ihr, warum die jungen Leute der Hauptschulen hier in Berlin keine Perspektiven sehen? Richtig, sie haben keine. Die meisten arbeitenden Ausländer werden nie die Gelegenheit haben, über das unterste Einkommensniveau hinauszukommen. Sie widerum haben dadurch keine Gelegenheit, ihren Kindern bessere Aufstiegsmöglichkeiten zu eröffnen. Warum sollten sie sich diesem Staat anpassen, wenn er ihnen so wenig bieten kann, nicht mal ein bisschen Zukunft? Es geht hier nicht um die Diskriminierung eines einzelnen, sondern ganzer Volkgruppen. Die frühere Politik hat Ghettobildung zugelassen und teilweise sogar gefördert. Wen wunderts, wenn Stadtteile entstanden, in denen sogar diejenigen mit deutschem Pass langsam zur Minderheit werden. Und die Zahl derer, deren Eltern schon einen solchen besaßen, ist noch geringer. Warum deutsch lernen, wenn die hiesigen Ärzte, Bäcker, Fleischer, Kindergärtnerinnen, Friseure, Kellner usw. alle die Landessprache "Neuköllnisch" beherrschen? Ist ja kein Wunder, denn deutschsprachige Kunden gibts weniger. Und die, die trotzdem bei der "Parallelgesellschaft" einkaufen gehen, können bestimmt genug internationale Verständigungsmittel (Handzeichen in Verbindung mit "das da bitte"), um nicht zu verhungern. Niemand hat sich lange Zeit um die Integration dieser Menschen bemüht, sie haben sich ihre Umwelt so geschaffen, wie sie gebraucht wurde, um in einem fremden Land ohne Unterstützung, aber mit jeder Menge Vorurteilen überleben zu können. Teilweise ist es jetzt vielleicht auch zu spät, Integration nachholen zu wollen. Diese Lebensart konnte sich bis zu 3 Generationen festsetzen. Als ich vor Jahren nach Neukölln zog, habe ICH mich in dieses Multikultiviertel integriert. Ich habe nicht erwartet, die Zigtausenden um mich herum würde das tun, um sich MIR anzugleichen. Wie ich schon erwähnt habe, sinkt die Zahl der Deutschstämmigen (gemeint sind: Menschen mit deutschem Pass und Eltern und Großeltern, die auch schon so etwas hatten) Die Zahl der jetzt schon in Deutschland lebenden Ausländer und Eingebürgerten wird und muss zwangsläufig steigen. Und zwar gravierend. Wer soll sich in Zukunft wem angleichen? Das selbst um Identität ringende deutsche Restvolk? Oder die aus aller Herren Länder kommenden Einwanderer? Ich persönlich wünsch mir übrigens noch ein China-Town. Döner ist zwar gut, aber chinesische Imbisse zur Abwechslung sind auch nicht schlecht. Oder russische Piroggen ... wer will eigentlich, dass sich alles an Bratwurscht angleicht? Wie langweilig. Und um noch mal auf die NATIONALhymne zu kommen. Um sie aus voller Brust singen zu können, muss man sowas wie NATIONALempfinden entwickeln (siehe good old America). Wer von Euch hat sowas für Deutschland und kann es mir beschreiben? Das ist kein Witz, wie will man anderen Nationalempfinden beibringen, wenn man es selbst nicht hat? (Bayern zählt nicht - die haben jede Menge Nationalempfinden ... für Bayern) dev [/B][/QUOTE] |
| devotion | Ashe, erkläre mir bitte den Begriff "Deutsche Kultur" und woran Du ihn festmachst. Und zwar aktuell, die große glorreiche Vorkriegsvergangenheit ist dahin ... was macht wirklich heutzutage "Deutsche Kultur" einzigartig auf der Welt? Ich wills wirklich wissen. Ich bin angehende Historikerin und Kunsthistorikerin und habe dennoch keine Ahnung, woran ich DEN modernen Deutschen festmachen soll. Du hast Recht, wenn Du sagst, Basis einer Verständigung sei eine gemeinsame Sprache. Jedoch sehe ich nicht, dass nur Ausländer unbedingt Deutsch lernen müssten, damit sie uns verstehen, sondern wir sollten auch verschiedene Sprachen beherrschen (alle geht nicht, klar) um unsere Einwanderer und Nachbarn verstehen zu können. Und ich rede nicht vom Standard-Wirtschaftsenglisch, um die Wallstreet-Nachrichten verfolgen zu können. Sollten wir nicht auch verstehen lernen? Immerhin sind die Einwanderer unsere Zukunft, ohne die sich dieses Staatssystem nicht halten wird. Und nebenbei, die Sprachbarriere ist nicht die einzige Barriere. Um es klar überspitzt zu formulieren, ich denke, die Bundesrepublik hat schon einmal dabei versagt, Menschen erfolgreich zu integrieren - ein ganzes Volk - Ostdeutsche nämlich. Die könnten sogar die Nationalhymne in deutsch singen. Wenn noch ein paar da wären (Vorsicht Ironie). Mir ist aufgefallen, dass ich die gleiche bittere Tonlage, wenn ich Menschen von ihren sozialen Nöten sprechen höre, sowohl in der tiefsten ostdeutschen Provinz, als auch im tiefsten Ghetto Berlins höre. Die Leute sind unterbezahlt, haben häufig miserable Arbeitsbedingungen, werden teilweise behandelt wie das Letzte, hüben wie drüben. Gelockt in dieses Desaster wurden sie übrigens auch mit ein und demselben Mittel: Versprechungen ..... blühende Landschaften oder Glück und Wohlstand in der Fremde. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich die Menschen in den "Neufünfländern" wirklich integriert und ernst genommen fühlen. Ich weiss, das passt nicht ganz zum Thema, aber der Vergleich drängte sich mir geradezu auf. Mich würd interessieren, ob ich die Lage so falsch beurteile. Integration hat was mit der Sprache zu tun, sicher, aber nicht nur, sondern vor allem was mit dem ersten Satz der Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und so lange die Würde der einen (ob sie nun die gleiche Sprache sprechen oder nicht) höher wertig ist als der anderen, so lange hat Integration versagt. dev (schön, von Dir zu lesen Ashe ;) |
| 242shockfront24 | @Move over Kate [B]Na na da war aber einer neugierig :-) Findest du nicht auch das es ein hübscher Name ist...:-)[/B] (Scherz beiseite weiter geht's) [QUOTE]Die Sackpfeife, umgangssprachlich Dudelsack, ist ein Selbstklingendes Unterbrechungs-Aerophon (Rohrblattinstrument), dessen Luftzufuhr aus einem Luftsack über eine Windkapsel erfolgt.(wikipedia)Von daher - wenn Du dich unter der Gürtellinie getroffen fühlst - sorry. Was ich meinte: Wenn ein Dudelsack aufgepumpt worden ist, muss die Luft raus - manchmal geschieht das unkontrolliert. Wie bei einigen Beitragserstellern, die sich dazu noch eindeutiger Naziterminologie bedienen.[/QUOTE] [B]Ja fühlte ich mich,man kann es nehmen wie man möchte,denn Umgangssprachlich wird dieses Wort sehr oft Missbraucht als Schimpfwort und ich von daher es auch denke das es so war.!Aber die Entschuldigung ist angenommen denn jeder kann sich mal im Ton vergreifen im Eifer des Gefechts.[/B] [QUOTE]Die einzige, die hier in diese Diskussion eindeutig rassistische Äußerungen gebracht hat, bist DU. Sonst hat niemand Zugehörigkeit zu einer Rasse (= Arier) mit einer Staatsangehörigkeit (= Deutscher) in Verbindung gebracht. Aus der Ecke kannst Du dich nur schwer rauswinden.[/QUOTE] Wer sagt denn das ich mich da raus winden möchte?Klar in einem klitzekleinem Teil gebe ich dir Recht:) [QUOTE]MOK : Sonst hat niemand Zugehörigkeit zu einer Rasse (= Arier) mit einer Staatsangehörigkeit (= Deutscher) in Verbindung gebracht[/QUOTE] [B]Stimmt,ist ein Fehler meinerseits gewesehen,da bitte ich auch um Entschuldigung es geschah im Eifer des Gefechts,sorry,nur die Deutschen mit dem Wort in Verbindung zu bringen!!![/B] Denn es ist ja laut *Wikipedia*Aus der Sprachwissenschaft entsprungen(allgemeine Linguistik).Laut Wikipedia ist das Wort Airsch eine eine Ableitung von Arier,hierzu ein kleiner Auszug:[QUOTE]Arier (Altiranisch ar, gut, rein, edelmütig mit yan, der Sohn von; Aryan = "Sohn von Reinem", Sanskrit, m., आर्य, ārya, der Edle), Selbstbezeichnung der iranischen Völker, die 2000 v. Chr. ins Iranische Hochland einwanderten und zu den Vorfahren der heutigen Perser, Afghanen, Aserbaidschaner (Tadschiken), Kurden, Paschtunen und Belutschen wurden, sowie der Indoarier, die nach Indien einwanderten. Ebenfalls als Arier wurde im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts fälschlicherweise ein hypothetisches Volk bezeichnet, von dem alle hellhäutigen Europäer ("Kaukasier") abstammen sollten.[/QUOTE] [QUOTE]Ursprung der letztgenannten Verwendung des Begriffs[/QUOTE] [QUOTE]Der Ursprung dieser Vorstellung war linguistisch: Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurde bemerkt, dass viele Sprachen in Europa (Latein, Germanische Sprachen, Keltische Sprachen, Slawische Sprachen, Griechische Sprache) sowie in Armenien, Persien und Indien viele Gemeinsamkeiten in Vokabular und Grammatik aufweisen. Außerdem wurde eine bemerkenswerte Ähnlichkeit in der Mythologie und des Kultes dieser Völker festgestellt.Hieraus wurde die Vermutung einer gemeinsamen Vergangenheit und Ursprache dieser indogermanischen Sprachen (auch indoeuropäische Sprachen genannt) entwickelt; diese Feststellung ist nach einigen Bearbeitungen und Umformulierungen heute allgemein anerkannt. Weiter wurde anhand persischer und indischer Schriftstücke und Überlieferungen festgestellt, dass die Sprecher dieser Sprache sich selbst wahrscheinlich als Arier (Arya) bezeichneten. Alternativ spricht man heute auch von den Proto-Indoeuropäern.Im 19. Jahrhundert geschah dann ein weiterer Argumentationssprung von der Linguistik zur Ethnologie: Man behauptete, dass die Menschen, die eine vom Indogermanischen abstammende Sprache sprechen (also fast alle Europäer), auch genetisch von diesem durch die Sprachwissenschaft erschlossenen Ursprungsvolk abstammen.Infolgedessen wurden hellhäutige Menschen als Nachkommen der Arier identifiziert. Juden, obwohl in Europa ebenfalls von heller Hautfarbe, wurden aus dieser Definition ausgeschlossen, da ihre ursprüngliche hebräische Sprache semitisch und nicht indogermanisch ist.Über den Lebensraum dieser Sprachgruppe wurde zu jener Zeit viel spekuliert. Aufgrund des hohen Alters der Altiranischen Sprache und des Sanskrit wurde eine Verbindung mit Persien oder der Indus-Kultur gesehen. Der Gebrauch des Begriffes Aryan in Inschriften und alten Schriften wurde so gedeutet, dass eine arische Vorgängerkultur existiert habe.In Europa wurde daraufhin nach dem Ursprung (Urheimat) dieser europäischen 'Rasse' bzw. Ethnie gesucht, obwohl offensichtlich auch Menschen in Asien von ihr abstammten. Die Kurgan-Hypothese zählt wohl zu den meist verbreiteten Theorien. Diese sieht die Arier als ein nomadisches Reitervolk aus den Steppen Eurasiens, welches sich sowohl nach Süden als auch nach Westen ausdehnte. Auf diese Art verbreite die sogenannte "Kurgankultur" ihre Sprache, Religion und Kultur. Eine andere Theorie weist prähistorische arische Sprach- und Kulturreste in Sumer, Akkad und Ägypten nach, die eine frühe Präsenz der Arier im nahen Osten seit mindestens dem Anfang des 3. Jahrtausends v. Chr. nahelegt. Zudem werden selten auch Verbindungen zur noch kaum erforschten Oasenkultur in der Wüste Karakum postuliert.Allen Theorien ist gleich, dass die Arier meistens als überlegene Eroberer hervortreten. Aufgrund ihrer "höheren" Entwicklung, sie kannten beispielsweise domestizierte Pferde und Streitwagen, waren diese militärisch im Vorteil. Eine Kultur kann jedoch nicht zweifelsfrei mit einer Sprache identifiziet werden, solange keine Schriftzeugnisse überliefert sind.[/QUOTE] [QUOTE]Begriff im Nationalsozialismus[/QUOTE] [QUOTE]Die Theorie, die Arier hätten ihren Ursprung in den Steppen Russlands gehabt, wurde von deutschnationalen Kreisen im damaligen Deutschland weitgehend abgelehnt. Es wurde pseudowissenschaftlich (z.B. Hans F.K. Günther) argumentiert, die Arier seien ursprünglich in Deutschland oder Skandinavien heimisch gewesen, oder zumindest seien dort die ursprünglichen Eigenschaften insbesondere rassischer Art besonders klar erhalten. Daneben wurden die Arier den Goten, Wandalen oder anderen Stämmen der Völkerwanderung nahegebracht. Die Arier wurden als körperlich und geistig überlegene und auf Reinheit bedachte Rasse dargestellt, die in der Geschichte als Kriegeradel und Kulturbringer gewirkt habe.Die Ideologie des Nationalsozialismus missdeutete den Begriff 'Arier' also als eine rein germanische 'Herrenrasse', deren Mission es sei, alle angeblich 'nichtarischen' Völker zu unterwerfen oder auszulöschen. Die Nationalsozialisten rechtfertigten mit dieser zentralen Ideologie die Diskriminierung und Vertreibung der semitischen Juden sowie die Deklassierung der Slawen zu 'Untermenschen'. Dabei verwandten sie abermals einen ursprünglich linguistischen Begriff (nämlich "semitisch") in rassistischer Weise.Die Menschen im Dritten Reich und den von den Nationalsozialisten beherrschten Gebieten mussten zum Beweis ihrer 'rassischen Reinheit' sogenannte Ariernachweise erbringen. Mit der Idee der Reinhaltung der arischen Rasse wurden weiter der Mord oder die Sterilisation geistig behinderter oder einfach nur unerwünschter Menschen betrieben (siehe auch Euthanasie).Die Bezeichnung "arisch" wurde im amtlichen Geschäftsverkehr nicht verwendet, weil Völker wie Ungarn und Finnen "nach strengen wissenschaftlichen Maßstäben" nicht als "arisch" bezeichnet werden könnten. Anstelle der in den Nürnberger Gesetzen gebrauchten Formulierung "Person deutschen oder artverwandten Blutes" sollte nach einem Runderlass vom 26. November 1935 der Begriff "deutschblütig" treten.Ideen zur "arischen Rasse" gab es aber nicht nur in Deutschland, zuerst tauchte sie in Frankreich auf (Arthur de Gobineau), dann in England (Houston Stewart Chamberlain). In Indien suchte die britische Kolonialregierung die Zusammenarbeit mit der Elite. Die hohen Kasten galten dabei als Nachkommen der Arier, die die dunkelhäutigen Dravidier nach Süden verdrängt hätten. Dies führte zu gesellschaftlichen Spannungen zwischen Nord- und Südindern.[/QUOTE] [QUOTE]Begriffsgebrauch heute:Der Begriff war und ist im Zoroastrismus, im Buddhismus, im Hinduismus und im Jainismus in Gebrauch. Hier bezeichnet er keine Rasse, sondern ist Ehrenbezeichnung für einen "edlen" oder "geistlichen" Menschen. Jedoch bezeichnete sich der frühere Schah von Persien als 'Licht der Arier' im Sinne eines Herrschers über eine Volksgruppe. Auch im Staatsnamen Iran, der aus dem Genitiv Plural 'Aryânâm' (altpersisch) in den westiranischen Dialekten zum mittelpersischen 'Eran' und neupersischen 'Iran' wurde, bezeichnet der Begriff eine Volksgruppe. So bedeutet 'Iran' nichts anderes als 'Land der Arier'. Das ostiranische Äquivalent ist Aryana, das heute noch in Tadschikistan und Afghanistan sehr beliebt ist. Danach ist die afghanische Fluggesellschaft folgerichtig Aryana Afghan Airlines benanntDass es je eine identifizierbare antike Volksgruppe gegeben hat, die man als Arier bezeichnen kann, wird von manchen Wissenschaftlern bestritten. In der wissenschaftlichen Literatur werden als Arier Kulturgruppen bezeichnet, aus denen vedische und zoroastrische Glaubenssysteme hervorgegangen sind. Linguistisch werden die von Sanskrit abgeleiteten Sprachen als Indoarische Sprachen bezeichnet, um sie von den nicht-indoeuropäischen Sprachen Indiens zu unterscheiden. 'Arier' benutzen einige Wissenschaftler auch als Synonym für die Iranier.[/QUOTE] Aufgrund des Missbrauchs, den die Nationalsozialisten mit dem Begriff "Arier" getrieben haben, verwendet man die Bezeichnung heute nicht mehr als Synonym für "Indogermane". Die (hypothetischen) Sprecher der indogermanischen Ursprache nennt man heute meist Proto-Indoeuropäer.Von Gruppen, die eine Überlegenheit der "weißen Rasse" über andere Menschen propagieren, wird der Begriff "Arier" heute noch als Bezeichnung dieser "weißen Rasse" benutzt, zum Beispiel von der Aryan Nation in den USA oder von Neonazis in Deutschland. Teil zwei folgt zugleich: |
| Move over Kate | Eigentlich find ich die Gedanken Devotions ganz interessant - zumindest als Denkanstoß. Der französiche rechts-außen Intellektuelle Alain de Benoist (Vordenker der Nouvelle Droite) meinte mal sinngemäß, dass der Bau einer Moschee in Europa für die jeweilige nationale Identität weniger problematisch sei als z. B. ein amerikanischer Burgerladen oder ein Cinedome. Warum? Benoist vertritt das Konzept des Ethnopluralismus - und demzufolge auch einen kulturellen Pluralismus unter Abgrenzung von der jeweils anderen Kultur. Also so ziemlich das Gegenteil von Multi-Kulti, dass alle möglichen Versatzstücke kombiniert. Um mit amerikanischen Begriffen zu sprechen: Salad Bowl statt Melting Pot. Benoist argumentiert, dass insbesondere die Muslime über eine starke eigene Identität verfügen, die sie für die Verlockungen des Westens weniger anfällig machen als z. B. die Deutschen, Briten oder Franzosen, die unter der US-Kultur-Hegemonie immer gleicher werden. Die Abgrenzung z. B. "der Türken" in Deutschland, die immer wieder bemängelt wird, sieht er als Vorteil, da sie die jeweiligen kulturellen Eigenarten des Zuwanderungslandes - und "der Türken" - unbeeinträchtigt lassen. Ich bin zwar kein Anhänger Benoists, aber in einem Punkt hat er Recht: Die schleichende amerikanische Infiltration seit 1945 halte ich für problematischer als z. B. den Zuzug von Italienern, Türken, Griechen... Ich find es schrecklich, in Straßburg, Wien, London oder Berlin die gleichen Cinedomes, die gleichen H&Ms und die gleichen Mac Donalds zu finden! Die kulturelle Vielfalt Europas wird immer geringer - da hat Devotion recht. Trotzdem denke ich, dass keine Kultur sich vollkommen abschotten sollte - oder es überhaupt könnte. Wenn dem so wäre, gäb es bei uns nicht mal Wein - den haben die Römer mitgebracht. Eine gegenseitige kulturelle Beeinflussung und Bereicherung finde ich wünschenswert - was derzeit weltweit abgeht, gleicht aber eher einer Einbahnstraße, die zu amerikanischen Verhältnissen führt... |
| 242shockfront24 | Jetzt frage ich mich allenernstes was an diesem Wort so böse sein soll?Ich habe es nicht erfunden!Ich bitte es zu Entschuldigen das es zu meiner Schulzeit auch durchgenommen worden ist und dieses Wort oft genug gefallen ist,für mich ist ein ganz normales Umgangswort. Was kann ich dafür das damals ein Österreicher(ich denke mal man weiß er gemeint ist)dieses Wort auch benutzte. [QUOTE]Aufgrund des Missbrauchs, den die Nationalsozialisten mit dem Begriff "Arier" getrieben haben, verwendet man die Bezeichnung heute nicht mehr als Synonym für "Indogermane". Die (hypothetischen) Sprecher der indogermanischen Ursprache nennt man heute meist Proto-Indoeuropäer[/QUOTE] Ok ich hätte vielleicht von [B]Proto-Indoeuropäer[/B] sprechen sollen. [QUOTE]Warum tust Du es dann nicht? Schreib doch einfach: "Doof, dass Herr Ströbele nur an die Türken denkt, und nicht auch an die Griechen, Russen, Italiener und Äthiopier [...]". Ist doch ganz einfach, und jeder versteht es. Trotzdem bleibt deine Argumentation "Türken werden gezwungen, die Nationalhymne auswendig zu lernen" im Raum. Niemand wird gezwungen.[/QUOTE] Nö,dann wäre es zu einfach und es wäre nicht meine Art.[B]Trotzdem bleibt deine Argumentation "Türken werden gezwungen, die Nationalhymne auswendig zu lernen" im Raum[/B] Ja ich bleibe auch dabei weil der liebe Herr Ströbele ein kleinen Teil anspricht und wenn es(was ich nicht glaube und hoffe)wirklich rauskommen sollte ,dann finde ich das sie gezwugen werden.!Was soll denn noch als nächstes kommen?Was lassen die sich denn noch weiter einfallen!Für mich ist dies Diskriminierend. [B]Mir wurde vor kurzem gesagt zwischen den Zeilen lesen dann tut es bei mir auch oder könnt ihr es nicht?[/B] [QUOTE]Aufgrund deines bisweilen verworrenen Stils: NEIN.[/QUOTE] Na dann habe ich doch etwas mit Einstein,Da Vinci,Nostradamus gemeinsam...denn sie wurden auch nicht verstanden und haben teilweise verworren geschrieben und viele haben sie für Verrückt erklärt... |
| 242shockfront24 | @MOK [QUOTE]was derzeit weltweit abgeht, gleicht aber eher einer Einbahnstraße, die zu amerikanischen Verhältnissen führt...[/QUOTE] Stimmt da gebe ich dir vollkommen Recht.Aber nicht wir sind es sondern Vaterstaat eifert ganz stark nach diesen Richtlinien hin,die wollen doch reine Transparenz der Menschen und sich dementsprechend anpassen,ich will es nicht klar bin ich für gewisse Sachen solange sie einem ein Vorteil bringen aber was hat man davon wenn man wo geboren ist und trotzdem dann nix zu sagen hat und Sachen machen muss oder soll oder eben halt kann? Na ja da kann man endlos drüber reden,daran ändern wird sich nie was:( |