| schlafundtod | Verwirrt lese ich in den zeitungen ob des rumpelstilzchentanzes des hrn. sikorski ( s.z. polnischer vertdg.-min. ) wegen des ostseepipeline kontraktes zwischen der brd und der rsfsr (russische föderation) . Ich frage mich was das soll.Denkt der sich man leite die pipeline möglichst über armenien und georgien via ukraine und weissrussland nach polen um jedem die möglichkeit eines boykottes und zollerhebung zu liefern ? Meine lieben polnischen freunde, gemach,gemach.. Oder sollen wir beleidigt sein dass polen heizdecken nach bhutan liefern ohne dass die brd um stellungnahme gebeten wird ? Was meint ihr dazu, falls , evtl. Nene- so läuft dat nisch |
| ange gardien | Die polnische Regierung hetzt regelmäßig gegen die EU und besonders Deutschland. Hier kriegen wir das gar nicht so mit, ich erfahre das ab und zu wenn ich beruflich in Polen bin und meine Kunden mir das erzählen. In diesem Fall entgeht dem polnischen Staat eine Menge Geld in Form von Gebühren, die fällig wären wenn eine russische Pipeline durch Polen gebaut werden würde. Klar das die das ärgert, auch wenn es sie absolut nichts angeht. Ich finde es nur traurig das gegen Deutschland dann immer gleich die Nazikeule aus dem Sack geholt wird - gegen das Land von dem Polen seit seinem EU Beitritt mit am meisten profitiert hat. Noch vor kurzem haben wir den Polen Mig 29 Flugzeuge und Leopard II aus Bundeswehrbeständen GESCHENKT (von den ganzen EU Beihilfen die wir zum Großteil mitfinanzieren mal abgesehen ). Deutschland sollte sich über diese Verhalten nicht groß aufregen ( das ist die poln. Regierung nicht wert ), sonder einfach mal kommentarlos aufhören Sachen an Länder zu verschenken, die hintenrum auf uns schei**en ( gilt nicht nur für Polen sondern auch für andere ). |
| schlafundtod | Ich geb' dir vollkommen recht, aber als nazi-nachfahre hat man so seine last. willy brandt's kniefall war voll ok. Nicht dass ich posen und wroclaw zurückmöchte, aber ich denke dass ein staat, dessen territorium zu mehr als 1/3, ich sag jetzt mal vorsichtig Uebrigens find' mal einen in der brd der polen in der EU wirklich gewollt hätte ! Auch ich gehöre dazu nicht, obwohl ich dachte im zeichen der aussöhnung sollte man es eigentlich befürworten oder zumindest stllschweigend akzeptieren. Doch wenn jetzt diese ständige hetze stattfindet, dann sollen die doch wieder austreten, mir dann egal. Ausserdem war die westschiebe polens stalins idee, darüber fand/findet ein diskurs nie statt. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Ich finde es nur traurig das gegen Deutschland dann immer gleich die Nazikeule aus dem Sack geholt wird - gegen das Land von dem Polen seit seinem EU Beitritt mit am meisten profitiert hat. Noch vor kurzem haben wir den Polen Mig 29 Flugzeuge und Leopard II aus Bundeswehrbeständen GESCHENKT (von den ganzen EU Beihilfen die wir zum Großteil mitfinanzieren mal abgesehen ). [/B][/QUOTE] Zum Dank hat Polen etwas später keine Eurofighter, sondern F-16C bei General Dynamics in den USA bestellt...! Nein, wie bekommen hier sehr wohl mit, was dort drüben in der Politik läuft. Polen ist auch sehr bliebt auf dem Agrarsektor, wenn auch nicht auschschlißlich, wenn es darum geht, anderen EU Partner an den Karren zu fahren. Die EU hat das Problem auch endlich erkannt: [url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,413919,00.html[/url] |
| Mondgeist | Naja, diese EU-Maßnahme ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Polen wettern regelmäßig gegen Deutsche und auch Russen - was angesichts der gemeinsamen Vergangenheit auch noch zu verstehen ist. Allerdings sind wir mittlerweile doch aus unserer Vergangenheit herausgewachsen und haben hoffentlich aus ihr gelernt. Wir müssen gegenüber der EU und auch unseren Nachbarländern eine differenziertere Politik fahren. Ich finde es durchaus in Ordnung andere Länder aufzubauen - aber nicht um den Preis des eigenen Substanzabbaus. Zu finanzieren, dass unsere Unternehmen hier Arbeitnehmer entlassen und im Nachbarland die Fabriken wieder hochziehen ist einfach nur dumm. Polen freut sich drüber, aber Schuld an der Misere sind wir, weil wir zulassen, dass es geschieht. Ich würde gegenüber der EU einfach mal die Zahlungen einschränken und öfter mal NEIN sagen. Schon allein um zu sehen, was andere Länder dann machen wollen, wäre es dies wert. |
| fragment | Lasst die polnische Regierung doch ein bißchen spielen...nichts anderes darf man von einer nationalkonserativen Regierung erwarten. [URL=http://www.welt.de/data/2006/04/30/881004.html]http://www.welt.de/data/2006/04/30/881004.html[/URL] [quote][b]Nicht dass ich posen und wroclaw zurückmöchte, aber ich denke dass ein staat, dessen territorium zu mehr als 1/3, ich sag jetzt mal vorsichtig Diese Argumentation verstehe ich nicht. Würdest du sie mir erklären? |
| Darket | Oh Gott, nicht schon wieder dieser Revisionismus! :rolleyes: |
| schlafundtod | @darket bitte nicht gleich wieder die ich bin alles andere als nationalist oder fascho was mir aber nicht gebietet meine würde mit füssen treten zu lassen ! |
| Darket | Ich habe nur zur Kenntnis gegeben, dass ich diese Form von Revisionismus zum Kotzen finde, auch und gerade in so kurzen Randbemerkungen. Wenn Du dadurch Deine Würde als mit Füßen getreten empfindest, tut mir das zwar sehr leid, ändern kann ich das leider nicht. |
| fragment | Ich weiß nicht ob du dir klar darüber bist, was du da eigentlich gesagt hast. Wenn man die Logik hinter deiner Aussage zu Ende denkt, dürfte man sich als Deutscher auch nicht anmaßen kritisch über israelische Außenpolitik zu urteilen...denn das ist ja ein jüdischer Staat. Und ein Land, dass mal die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung als erklärtes Ziel ausgegeben hat sollte sich da gefällgst zurückhalten. Man dürfte dann wohl als Engländer auch keine Kritik an offensiven iranischen Außenpolitk üben...schließlich hat man mal die halbe Welt kolonialisiert und ausgebeutet. Verdrehst du schon die Augen? Soll ich als Ex-DDR-Bürger jetzt die Errungenschaften des Kapitalismus feiern und zu allem was schief läuft die Klappe halten? Was du da von dir gibst ist populistische Sülze...ohne Sinn und Verstand. |
| Demon17 | Vielleicht sollten wir nicht ganz aus den Augen verlieren, das kein polnischer Angriff auf den Sender Gleiwitz ststtgefunden hat, so daß Deutschland Polen und nicht umgekehrt Polen Deutschland überfallen hat. Wenn man dann noch berücksichtigt, das durch den Stalin-Hitler Pakt, dessen geheimer Zusatz die Aufteilung Polens zwischen dem Deutschen Reich und der UDSSR zum Inhalt hatte, die Rote Armee die Gelegenheit bekam die polnische Oberschicht auszurotten und in Massengräbern zu verscharren und nicht vergißt, das Polen nach dem 2 WK nach Westen verlagert wurde, also ebensoviele Gebiete an die UDSSR abtreten mußte, wie es von Deutschland bekam, so ist vielleicht das antideutschen Ressentiment verständlicher, wenn auch kleinkariert und dumm. So werden sie noch öfter in die Röhre schauen die lieben Polen und es wird halt weniger Unterstützung durch Deutschland in der EU geben. Ausserdem war es kein Altruismus Polen in die EU zu holen, sondern strategisches Denken. Deutschland war jahrzehntelang Frontstaat und wollte endlich ein Land zwischen sich und einem möglichen Agressor. Das Russland zur Zeit keine Bedrohung darstellt und eventuell sogar ein Verbündeter sein kann ist klar, aber man weiß ja nie was kommt. Ich schätze deswegen lehnt sich Polen auch so intensiv an die USA an, da sie sich von diesem Land langfristig die beste Garantie für die Existenz ihres Landes versprechen. Frankreich und England sind ja nicht sonderlich interessiert an einem teuren Eu-Partner. |