| illuminat | Warum gibt es keine Songtexte mehr? Eine Berliner Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von verschiedenen Berliner Musikverlagen Abmahnungen/Unterlassungserklärungen an verschiedene Songtextseiten. Es wurden über 200 Abmahnungen an über 40 Homepagebetreiber geschickt. In jeder Abmahnung geht es um je einen Songtext, an dem der jeweilige Verlag die Rechte besitzt und mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden ist. Pro Songtext werden 1600,57 EUR Anwaltskosten (Streitwert 50000 EUR) gefordert. Einige sind mit 25 Abmahnungen betroffen. ___________________________________ Was haltet ihr von diesem meiner Meinung nach unmoralischem und übertrieben hartem und geldgierigem Verhalten? Ist es noch rechtens, wenn man Jugendlichen Webmastern wegen SONGTEXTEN für eine einzige Abmahnung 1600 EUR in Rechnung stellt? Hätte nicht eine kurze e-Mail gereicht? Wer schon öfter auf solchen Seiten war hat sicherlich auch schon die Bemerkung eines fast jeden Webmasters gelesen, dass sie bei einem unbewusstem Copyrightverstoß unverzüglich die Texte vom Netz nehmen würden. Wieso also diese scheinbare geldmacherei? Weitere Infos und Möglichkeiten sich gegen dieses Vorgehen zur wehr zu setzen findet ihr unter: [url]http://www.rettet-das-internet.de[/url] und [URL=http://www.song-suche.com/int/][IMG]http://www.song-suche.com/int/Banner/banner2.gif[/IMG][/URL] im vorraus schonmal danke an alle die sich eintragen. Ich finde das geht jetzt wirklich nen Schritt zu weit. Die Industrie raubt die Bevölkerung doch regelrecht aus! |
| Haevion | Demnächst muss ich im Louvre für jedes Bild 1€ Bearbeitungsgebühr einschmeißen... |
| Trinity Goth | [Zyn]Künftig wird man wahrscheinlich verhaftet, wenn man seinen Lieblingssong mitsingt. Laßt uns den Karaoke Underground Club gründen.[/zyn] Die Musikindustrie schafft es immer wieder, sich noch unbeliebter bei mir zu machen. Gruß Trin |
| more | Jetzt geht mir ein Licht auf, das ist also der Grund warum ich bei Lyriks.de keine Songtexte mehr finde... Was soll der Irrsinn? Jeder der ein Lied im Radio hört könnte den Text aufschreiben, ist das auch schon Raub? Wie wäre es, wenn man gleich die Lieder im Radio verschlüsselt abspielt? Irgendwie bleibt da nur noch Sprachlosigkeit. |
| B.O.F.H. | [IMG]http://www.ccc.de/campaigns/music/homefucking2004.jpg[/IMG] [URL=http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry]Informationsfreiheit ist kein Verbrechen - Boykottiert die Musikindustrie[/URL] |
| decay73 | ich kauf mir nur noch gebrauchte cds bei ebay. so lange man das noch darf...:( |
| Darket | Wahrscheinlich sollte ich auch anfangen mit Gigabytes von illegalen MP3s auf den Rechner zu ziehen, ist es das was die Industrie will? Ein Land voller Krimineller? |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Wahrscheinlich sollte ich auch anfangen mit Gigabytes von illegalen MP3s auf den Rechner zu ziehen, ist es das was die Industrie will? Ein Land voller Krimineller?[/QUOTE] Nein, denn genau damit spielst du der Musikindustrie in die Arme. Besser ist es von den Majorlabels, die den Scheiß verzapfen fern zu bleiben und sich den kleinen Independent Labels zuzuwenden. Dort bekommt man noch Gute Musik ohne irgendwelchen Kopierschutzkram. |
| TheTurningPoint | [url]http://legalize.lyricsgalaxy.de[/url] [quote]Die Übernahme von Rechtsanwaltskosten in nicht unerheblicher Höhe ist dennoch abwegig, da es in Deutschland den Grundsatz der Schadensminimierung gibt. Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes war für die Musikverlage gar nicht notwendig. Diese Kosten wären also durch den berühmten "kleinen Dienstweg" (kurze E-Mail an die Seitenbetreiber, und alle genannten Texte wären weg gewesen) gar nicht entstanden. Nicht zuletzt ist großen Musikverlagen durchaus zuzumuten, die hauseigene Rechtsabteilung zu bemühen. [/quote] |
| rainraven | ich finde es Schikane, lächerlich und unverschämt! :mad: Demnächst wird man wohl noch für das Betrachten von CD-Covern im Laden schon Gebühren erheben, da das ja meist auch irgendein Designer oder Künstler gemacht hat. Oder es wird Atemsteuer pro Kubikmeter verbrauchter Luft erhoben. (Sportler, Redner und Sänger aufgepaßt...) Was fällt diesen Dr****konzernen noch alles ein, um die künstlerische, individuelle und geistige Freiheit auszuschalten und sich durch jeden erdenklichen Mist noch mehr zu bereichern? Ist das öffentliche Zitieren aus Büchern etc. auch schon verboten? Dann zahlt bald mancher von Euch für seine epischen Ergüsse in den Signaturen auch noch eine Gebühr! Und das Schlimmste ist, daß man in diesem Staat ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans und sich nicht wehren kann, egal, ob es um Staubsaugerbeutelpreise (hab mich heute wieder darüber geärgert) oder um die Musikindustrie geht...auf manche Sachen kann man einfach nicht verzichten oder es gibt keine Alternativen mehr :mad: :q |
| Tapio Bearking | [QUOTE]ich finde es Schikane, lächerlich und unverschämt! :mad: [/QUOTE] Jupp. [QUOTE]Ist das öffentliche Zitieren aus Büchern etc. auch schon verboten? Dann zahlt bald mancher von Euch für seine epischen Ergüsse in den Signaturen auch noch eine Gebühr![/QUOTE] Soweit ist es Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. |
| rainraven | also, wenn es bei uns auch ähnliche Formen annehmen sollte, daß ich nicht auf offener Straße oder zur Gitarre eines Freundes meine Lieblingslieder singen darf, dann können die mich aber mal königlich am A*** undsoweiter. Dann ist das Nächste wirklich die Atemsteuer oder die Gehsteig-Abnutzungsgebühr oder der Passierschein für den Einkaufsbummel in der City... Schöne neue Welt!! :rolleyes: :mad: :q |
| illuminat | [quote]Künftig wird man wahrscheinlich verhaftet, wenn man seinen Lieblingssong mitsingt. Laßt uns den Karaoke Underground Club gründen.[/quote] Nein, aber wenn sich ein jeder an das Rechtssystem halten würde, dürftest du in der Öffentlichkeit schon lange kein "Happy Birthday" singen... Wie gut dass man das Internet als Sprachrohr größt angelegter Propagandaaktionen nutzen kann ;) :D:D VIVA LA REVOLUTION! :D:D [url=http://www.unhappybirthday.com/]http://www.unhappybirthday.com/ [img]http://wahnsinn.ath.cx/right_to_copy.gif[/img][/url] |
| Necrid | Ich koche vor Wut! [Ganz ganz zynisch] Demnächst muss ich wohl meine Samsas Traum Zitate aus der Signatur nehmen[/Ganz ganz zynisch] Aber was will man von so einer Welt erwarten, die völlig vom Wahnsinn zerfressen ist? |
| illuminat | Hab mal was dazu gebastelt ;) [img]http://wahnsinn.ath.cx/strandkorb.jpg[/img] |
| rainraven | *LOOL*:D |
| Darket | Sehen wir das ganze mal positiv....so weit das möglich ist. Woher kommen diese Verbote? Es ist weniger der Versuch der direkten Ausbeutung, die paar Kröten Streitwert sind für Privatpersonen natürlich ungeheuer viel, für die Industrie ist es lächerlich, sie dienen nicht zur Einnahme sondern zur Abschreckung. Warum tut die Industrie das? Richtig, großes Geld. Womit machen sie ihr Geld? Wieder richtig, Plattenverkäufe (übrigens sehr lustig ist auch der Produzent von Vanilla Ninja u.a. der quasi seine eigenen CDs kauft um sie in den Charts hochzukatapultieren). Warum haben sie was gegen Songtextseiten? Sie befürchten, dass man sich das Booklet zur raubkopierten CD gleich kostenlos mitbesorgen kann und erst recht kein Interesse daran hat eine CD zu kaufen. Was sagt uns das? Die Industrie hat eine Scheißangst vor uns, ihren Konsumenten. Bleibt eine Frage: Wie nutzt man diese Angst am besten aus? Das beste wird wirklich sein keine oder nur noch weniger CDs mehr neu zu kaufen, ebay sei Dank muss das auch nicht mehr zwingend sein. Volkswirtschaftlich bleibt natürlich der Punkt, dass man trotzdem Geld ausgibt und damit die Kaufkraft anderer stärkt, die davon eventuell widerum CDs kaufen, aber dieser Anteil wird nicht 100% betragen, die in die KAsse der großen Firmen fließen. Als Musikfan bleibt einem ja eh nichts anderes mehr übrig... |
| illuminat | Eben - warum gibts denn Jamba? Es ist ja soo schlimm, aber keine Firma lebt lange, wenn sie keine Konsumenten begeistern kann. Wenn jeder eine Website veröffentlicht und zig Songtexte zum aufruf anbietet, kann die Industrie unmöglich die gesamte Jugend krminialisieren. Es ist nur ein Versuch den Konsumenten Angst zu machen wenn mit Horrenden Summen gedroht wird. Einschüchterung als letzter Hilferuf in einem Kampf gegen den eigenen Kunden... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] Es ist weniger der Versuch der direkten Ausbeutung, die paar Kröten Streitwert sind für Privatpersonen natürlich ungeheuer viel, für die Industrie ist es lächerlich, sie dienen nicht zur Einnahme sondern zur Abschreckung. Warum tut die Industrie das? Richtig, großes Geld. Womit machen sie ihr Geld? Wieder richtig, Plattenverkäufe[/QUOTE]Nicht zur Einnahme? Woraus schließt du das? [QUOTE][i][URL]http://www.heise.de/newsticker/meldung/58468[/URL] [/i] Seit Oktober 2004 seien von der Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Rasch 401 neue Verfahren eingeleitet worden. Die Gesamtzahl der Fälle sei damit seit den ersten im März 2004 eingeleiteten Verfahren auf 569 gestiegen. ... Die Beschuldigten hätten zwischen 1200 und 15.000 Euro Schadensersatz gezahlt, im Durchschnitt rund 4000 Euro. [/QUOTE]569 mal 4000 Euro, das ergibt schon ein nettes Sümmchen. Wieviele CDs müsste die Musikindustrie verkaufen, um so viel Geld durch CD-Verkäufe einzunehmen? Vor allem wird dieses Geld kassiert, ohne auch nur eine einzige CD produzieren zu müssen, also quasi mit Null Kosten. [QUOTE][i]Das Selbstverständnis der [URL=http://www.ifpi.de][b]IFPI[/b][/URL]: [/i] Die Deutsche Landesgruppe der IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) e.V. (gegründet 1958) als deutsche Organisation des internationalen Verbandes der Tonträgerhersteller [b]setzt den Schwerpunkt ihrer Aktivitäten in den Bereichen internationale Beziehungen, nationales und internationales Urheberrecht und Bekämpfung der Musikpiraterie. Die Pirateriebekämpfung wird im Auftrag der IFPI von der Hamburger proMedia GmbH durchgeführt.[/b] Ferner handelt die IFPI Rahmenverträge mit der GEMA aus und unterstützt insbesondere über die GVL (deren Gesellschafterin sie gemeinsam mit der Deutschen Orchester-Vereinigung die Wahrnehmung der Leistungsschutzrechte der Tonträgerhersteller. Der VUT und CLASS sind korporative Mitglieder der deutschen Landesgruppe. Über die internationale IFPI-Zentrale in London arbeitet die deutsche Landesgruppe mit Tonträgerherstellern in ca. 70 Ländern zusammen. [/QUOTE]Da steht kein Wort über Förderung von Musik und Künstlern. Kriminalisierung von Menschen und bestmögliche Abzocke scheint hauptsächlicher Geschäftszweck zu sein ... [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] Die Industrie hat eine Scheißangst vor uns, ihren Konsumenten. [/QUOTE]Ach was. So gut wie jetzt mit den erkauften und im September 2003 verabschiedeten neuen "Urheberrechts"-Gesetzen ging es denen noch nie. ... Was natürlich kein Grund ist, nicht trotzdem lauthals zu jammern und noch mehr Kohle zu wollen ... |
| SweetShadow | Aber es gibt ja auch Cd-Booklets, da sind noch nichmal Lyrics drin, was is dann damit?? Toll, woher denn dann nehmen? Auf den Band-Homepages sind manchmal auch nich alle Lyrics verzeichnet! :mad: |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] Da steht kein Wort über Förderung von Musik und Künstlern. [/QUOTE]Ich korrigiere mich: :rolleyes: [QUOTE][i]Original geschrieben von IFPI [/i] Die gesamte deutsche Musikwirtschaft, vertreten durch die deutschen Phonoverbände, den Deutschen Musikverleger-Verband, die Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL ... fordern nachdrücklich eine stärkere Berücksichtigung von musikalischen Neuheiten und deutschen Künstlern im Rundfunk. ... Die Musikwirtschaft erwartet, dass die Rundfunkanstalten konkrete Maßnahmen ergreifen, um den Anteil dieser Musik am Musikeinsatz im Radio konkret zu erhöhen[/QUOTE]Da sieht man, wer der Herr im Hause (im Staate) ist ... |
| Desengano | ich hab mich auch schon gewundert, warum ich keine lyrics mehr finde.. oh man. :( ich finde das auch ein wenig übertrieben. wie schon gesagt, stehen ja nicht im jedem booklet alle songtexte. |
| illuminat | Wenns nach der Musikindustrie geht, soll man sich für jeden Track extra die CD kaufen - wieso denn? Habt ihr euch schonmal gefragt wie viel Coka Cola wohl mit der Musikindustrie zu tun hat? Auf den ersten Blick vielleicht nich viel - Cola und Musik - getrunken und gehört... Aber man schaue sich mal an, wie die vorgehen: Da kommt ein Professor, der stellt dir 3 Produkte vor - du sollst sagen welches dir warum am besten gefällt. Dann bekommst zum Abschluss n Geschenk und darfst gehn. Irgendwann werden dann in einzelnen Labors Konzepte entwickelt, wie etwas wohl möglichst gut ankommt und wie man das ganze möglichst günstig produzieren kann. Dann besorgt man sich die Inhaltsstoffe des Produktes. Man spricht also auf dem Markt eine Nachfrage aus und lockt mit Wertsteigerung. Die Leute investieren, liefern die Produkte, gewähren dessen Vermarktung. Das ganze wird hübsch verpackt mit einem Stück Plastik. Einkaufswert/Pfandwert: 15-50 Cent. Aber wenn dann das Produkte in den Läden steht, entdeckt man eine astronomische Preissteigerung die sich nicht rechtfertigen lässt. Für 30 EUR bekommt man entweder mehr als einen Kasten Coka Cola oder aber eine Musik CD - die Frage ist nur warum die Künstler trotzdem nur 30% des Verkaufswertes erhalten wärend Coka Cola von einer Pleite oder Kriminalisierung von Cola-Konsumenten noch weit entfernt ist; von umsatzeinbußen aufgrund einer geschmacksverirrung geht keine Gefahr aus, denn auch Fanta ist nur ein anderer Name für Coca Cola Company... edit: Ich möchte damit eigentlich nur meinen Unmut über die verallgemeinerung von "Produkten" zum ausdruck bringen. Ich finde es nicht mehr schön, wenn alles mit Blick aufs Budget nur so lange gefördert wird, wie man damit die größte Zielgruppe zur Kaufkraft hat. Da sieht jeder Künstler bei Karrierebeginn auch gleich das Ende seiner Laufbahn und das meißt noch im selben Jahr. Es gibt kaum noch zeitresistente Deutsche Gruppen |
| HeiligerGeist | [quote]Ist das öffentliche Zitieren aus Büchern etc. auch schon verboten? [/quote] Ohne die anderen Postings gelesen zu haben: Ja ist es! Wenn du öffentlich mehr als 2 Zeilen aus einem urheberrechtlich geschütztem buch zitierst klicken die handschellen... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von illuminat [/i] Habt ihr euch schonmal gefragt wie viel Coka Cola wohl mit der Musikindustrie zu tun hat? [/QUOTE]Beide sind große Monopole? [QUOTE]Da kommt ein Professor, der stellt dir 3 Produkte vor - du sollst sagen welches dir warum am besten gefällt. Dann bekommst zum Abschluss n Geschenk und darfst gehn. Irgendwann werden dann in einzelnen Labors Konzepte entwickelt, wie etwas wohl möglichst gut ankommt und wie man das ganze möglichst günstig produzieren kann. [/QUOTE]Also genauso wie bei den Charts und "Deutschland sucht den Superstar" ... [QUOTE]Dann besorgt man sich die Inhaltsstoffe des Produktes. Man spricht also auf dem Markt eine Nachfrage aus und lockt mit Wertsteigerung. Die Leute investieren, liefern die Produkte, gewähren dessen Vermarktung. Das ganze wird hübsch verpackt mit einem Stück Plastik. [/QUOTE]Ohne Vermarktung und hübsche Verpackung ist Coca Cola auch nur eine hässliche braune Brühe. [QUOTE]Aber wenn dann das Produkte in den Läden steht, entdeckt man eine astronomische Preissteigerung die sich nicht rechtfertigen lässt. Für 30 EUR bekommt man entweder mehr als einen Kasten Coka Cola oder aber eine Musik CD - die Frage ist nur warum die Künstler trotzdem nur 30% des Verkaufswertes erhalten wärend Coka Cola von einer Pleite oder Kriminalisierung von Cola-Konsumenten noch weit entfernt ist; [/QUOTE]Die Menschen, die für Coca Cola schuften müssen, erhalten wesentlich weniger als 30% des Verkaufswertes ... [QUOTE]von umsatzeinbußen aufgrund einer geschmacksverirrung geht keine Gefahr aus, denn auch Fanta ist nur ein anderer Name für Coca Cola Company... [/B][/QUOTE]Ich habe jetzt keine Lust dazu, alle Musiklabel aufzuzählen, die zu Bertelsmann-Sony gehören ... ... aber zum Beispiel: Drakkar (Nightwish, Xandria, Haggard, ...) Gun Supers (Oomph!, Within Temptation, ...) Col (Deine Lakaien, ...) Epc (Witt, ...) ... und natürlich [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008CLLK] Hansa[/URL] und Ähnliches ... |
| Seneca | Du hast die "Untoten" und "Elend" vergessen...! Und seit es die EFA nicht mehr gibt, weden es noch mehr werden...! |
| TheTurningPoint | Dann trauen sie sich aber nicht, das offen zuzugeben. Bei Amazon steht als Label "Von Grafen (Soulfood)" und "Prophecy (Soulfood)", während bei den anderen Bands in Klammern "Sony BMG" steht ... |
| Seneca | Ich hab's erfahren als ich sie bestellt habe, der Verkäufer wurde bei Sony fündig...! |
| Desengano | @ illuminat: ich versteh jetzt dein problem mit coca cola nicht! was hat das mit der musik zu tun? und ist doch klar, dass die musiker nur sehr wenig von dem geld sehen, weil die plattenfirma einfach ne menge einsteckt und der rest für promotion etc. draufgeht. das war aber shcon immer so. wenn man ein problem damit hat, muss man sich sein eigenes label gründen. haben auch schon viele gemacht. |
| Setesh | Eine Frage: Ist dieses Lyrics-Verbot der Grund, dass das Subforum "Lied oder Text gesucht" aus der Boardansicht veschwnden ist, oder gibt es dafür einen anderen Grund? |
| Setesh | Entschuldigung, hat sich erledigt.... Ich sollte mir wirklich mal überlegen, den Browser zu wechseln... Opera spinnt die halbe Zeit nur rum... |
| deathly_silence | Bezahlt man nicht so schon genug? Jetzt kann man nicht mal mehr ein Songtext downloaden ... das is echt makaber ... und verdammt traurig ... |
| Nope | es wurde schon alles gesagt, muss hier also nicht mehr unnötig vorhandenes unverständnis äussern... |
| deathly_silence | Danke für die nette Aufforderung, ich soll meine Klappe halten ;) |
| TheTurningPoint | @ deathly_silence: Meinst du den Beitrag von Nope? Wenn ja, dann lies ihn noch mal richtig. :) (... ich muss, du muss[b][COLOR=red]t[/COLOR][/b], er muss, ...) |
| Nope | [QUOTE]@ deathly_silence: Meinst du den Beitrag von Nope? Wenn ja, dann lies ihn noch mal richtig. (... ich muss, du musst, er muss, ...)[/QUOTE] dankeschön, wiedermal habe ich nichts hinzuzufügen *lacht* |
| Tapio Bearking | Es gibt dank heise ein update. Offensichtlich hat die Berliner Anwaltskanzelei zum Rundumschlag ausgeholt. [URL=http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666]Abmahnwelle überrollt deutsche Songtextseiten[/URL] Es geht nicht nur um Songtexte, sondern auch um Chords/Tabs bar jeden Textes. Interessanterweise liegt der Streitwert eines Songtextes/Chord/Tab über dem einer mp3. rgds Tapio "ich laß mir das Gitarrespielen von den Nieten in Nadelstreifen nicht vermiesen" Bearking |
| decay73 | es dauert nicht mehr lange, dann kann man das internet abhaken und man muß sich was neues überlegen. jedenfalls hat das, was zur zeit passiert, nichts mehr mit dem ursprünglichen gedanken des inernets zu tun. überall lauern unternehmen mit nervtötender werbung, oder den nutzern wird mit fadenscheinigen begründungen und einer dollarnote im auge auch noch der letzte spaß am internet genommen. interessanterweise sind heutezutage gerne jugendliche und kinder die zielgruppe. [IMG]http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20000/20000_4.jpg[/IMG] [url]http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20000/1.html[/url] REVOLUTION!!! :D |
| Demon17 | Das blöde am rechtssystem ist, das es immer nur den Reichen nützt. So ist es z.B. ein offenes Geheimnis das die Charts manipuliert sind. Hierdurch entstehen vielen Independent-Labeln und Gruppen, die sich solche Manipulationen nicht leisten können enorme Schäden, denn sie werden aus den Charts verdrängt, bzw. kommen erst gar nicht rein. Das Ergebnis sind Retortenbands,die einem angenommenen Massengeschmack entsprechen, den es so gar nicht gibt und die so den Konsumenten quasi aufgezwungen werden, weil sie die anderen Sachen gar nicht kennen. Es wäre sicher eine gute Idee sich von der Industrie zu unterscheiden, wenn Künstler und Labels, die sich von diesen Praktiken distanzieren ihre Texte zur nichtkommerziellen Verbreitung freigäben und dies auf den CD´s durch eine entsprechende Erklärung bekannt machen würden. Schließlich ist das auch eine kostenlose Werbung und würde den Keil, den die Industrie zwischen Musiker und Fans durch die übertriebene Abzocke und existenzgefährdende Aktionen wie diese Klagewelle treibt zerstören. never surrender demon17 |
| xxxzinixxx | wenn das letzte wort gesagt, das letzte bild gemalt, das letzte werk geschaffen ist, welches nicht annähernd einem anderen entspricht, wird wohl endlich absolute stille einkehren müssen... vielleicht die zeit, in der man anfängt, sich mal gedanken über sinn und unsinn eines urheberrechtes zu machen... purer egoismus bedingt durch zwanghafte geldgier... genauso schlimm wie völkerwahn... |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Nein, denn genau damit spielst du der Musikindustrie in die Arme. Besser ist es von den Majorlabels, die den Scheiß verzapfen fern zu bleiben und sich den kleinen Independent Labels zuzuwenden. Dort bekommt man noch Gute Musik ohne irgendwelchen Kopierschutzkram. [/B][/QUOTE] ... und das vermutlich nicht selten auch nur, weil diese sich eine der teuren Lizenzen auf eine der diversen Kopierschutzmethoden schlicht nicht leisten können, für unwirtschaftlich einschätzten oder sich durch anfängliche Duldung des Duplikators "Bekanntheitsgrad durch Verbreitung kopierter CDs" später mehr erhoffen. Jeder Betrieb strebt nunmal nach verkauften Einheiten (CDs) und lebt nicht von nichtverkauften Einheiten (=Kopien). Anfänglicher Idealismus hin oder her... der ändert sich gerne besonders mal, wenn entweder bankrott oder der große Rubel droht... [quote][i]zini mit den vielen x[/i] [b]purer egoismus bedingt durch zwanghafte geldgier...[/b][/quote] ... und alles kostenlos oder ohne jede Gegenleistung bekommen wollen. Wie man's sich halt dreht oder wendet... ;-) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] Anfänglicher Idealismus hin oder her... der ändert sich gerne besonders mal, wenn entweder bankrott oder der große Rubel droht...[/QUOTE]Das eine bedingt das Andere ... [QUOTE]... und alles kostenlos oder ohne jede Gegenleistung bekommen wollen. Wie man's sich halt dreht oder wendet... ;-) [/QUOTE][b]GELD ODER LEBEN?[/b] [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=30028[/url] |
| rainraven | ich finde, es geht allmählich zu weit, nachdem ich das mit der Maulwurfseite gelesen habe...Das ist ja nur noch Spinnerei und hat nichts mit dem Schutz des Urheberrechts zu tun! Kann man sich denn nicht irgendwie dagegen wehren? Möglichst so, daß es etwas nützt? :q :mad: |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]ich finde, es geht allmählich zu weit, nachdem ich das mit der Maulwurfseite gelesen habe...Das ist ja nur noch Spinnerei und hat nichts mit dem Schutz des Urheberrechts zu tun![/b][/quote] Natürlich nicht. Es geht (mal wieder) um [b]Geld![/b]. [quote][b]Kann man sich denn nicht irgendwie dagegen wehren? Möglichst so, daß es etwas nützt? :q :mad: [/B][/QUOTE] Schwierig. Langfristig vielleicht mit völliger und absoluter Ignoranz solcher Leute und Firmen gegenüber. Man könnte auch sagen: Konsumverweigerung. Irgendwann werden sie vielleicht merken, daß ihnen das Urheberrecht und die ganzen Verfahren auch nichts mehr bringen, weil keiner mehr was von ihnen kauft oder sich überhaupt noch für sie interessiert. |
| nachtgeburt | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Natürlich nicht. Es geht (mal wieder) um [b]Geld![/b]. Schwierig. Langfristig vielleicht mit völliger und absoluter Ignoranz solcher Leute und Firmen gegenüber. Man könnte auch sagen: Konsumverweigerung. Irgendwann werden sie vielleicht merken, daß ihnen das Urheberrecht und die ganzen Verfahren auch nichts mehr bringen, weil keiner mehr was von ihnen kauft oder sich überhaupt noch für sie interessiert. [/B][/QUOTE] Es geht immer ums Geld.:D Konsumverweigerung wird es in dem Zusammenhang wohl nie geben. Dazu lässt sich die Breite Masse einfach viel zu viel gefallen. Die Musikindustrie lacht Leute wie uns, die in Foren darüber diskutieren, aus, weil sie dden Ottonormalverbraucher über die Werbung udgl in der Tasche hat. |
| illuminat | [quote]Die Musikindustrie lacht Leute wie uns, die in Foren darüber diskutieren, aus, weil sie dden Ottonormalverbraucher über die Werbung udgl in der Tasche hat.[/quote] Meinst du die lacht noch? Höchstens darüber, dass hier sowieso kaum jemand die Willenskraft zur Konsumverweigerung mitbringt. Alle reden, aber morgen stehn sie dann doch wieder im Plattenladen und Spenden ihr Geld für weitere Gerichtsprozesse. Die Produktionskosten sind kaum erwähnenswert, Musik lebt in der heutigen Zeit nur noch von Propaganda! Wenn hier Leute darüber diskutieren ist das zumindest schon ein Anfang, aber um der MI den entscheidenden Stich zu versetzen, muss die Gesellschaft einfach den Mut zum Gegenschlag haben. Es wird oft davon geredet, dass man ja eine gemeinschaftliche Vereinigung bräuchte um sowas zu unterbinden, bla und keks. Ihr seit doch hier, was wollt ihr denn mehr? Jeder der seinen Menschenverstand einsetzt handelt automatisch im Sinne einer Weltweiten Organisation die durch niemanden kleinzukriegen ist. Aber so lange er sich nicht dieser Organisation bekennt, sondern nur auf ihre entstehung oder ernennung zum e.V. wartet bringt es nichts. Ich verpulver kein Rohöl, ich bezahl auch nicht die MI, und die Scherze des Staates interessieren mich auch nicht mehr. Soll doch jeder sterben wie er will, ich lebe nur gewissenhaft. Und wieso kommt hier überhaupt der Gedanke auf, dass es keine Effektiven Lösungen gibt? Wie viele Menschen haben bei google z.B. jemals das Wort "Petition" als Grundlage ihrer Suche genutzt? Es kommt jeden Tag eine Verschwörung an den Tag, es ist nur eine Frage der Zeit bis ihr kapiert, warum diese Initiativen noch nicht so bekannt sind, wie sie bei ihrer Notwendigkeit eigentlich sein sollten... [url=http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry?language=de][img]http://www.ccc.de/campaigns/music/homefucking2004.jpg[/img][/url] |
| nachtgeburt | [QUOTE][i]Original geschrieben von illuminat [/i] [B]Meinst du die lacht noch? Höchstens darüber, dass hier sowieso kaum jemand die Willenskraft zur Konsumverweigerung mitbringt. Alle reden, aber morgen stehn sie dann doch wieder im Plattenladen und Spenden ihr Geld für weitere Gerichtsprozesse. Die Produktionskosten sind kaum erwähnenswert, Musik lebt in der heutigen Zeit nur noch von Propaganda! Wenn hier Leute darüber diskutieren ist das zumindest schon ein Anfang, aber um der MI den entscheidenden Stich zu versetzen, muss die Gesellschaft einfach den Mut zum Gegenschlag haben. Es wird oft davon geredet, dass man ja eine gemeinschaftliche Vereinigung bräuchte um sowas zu unterbinden, bla und keks. Ihr seit doch hier, was wollt ihr denn mehr? Jeder der seinen Menschenverstand einsetzt handelt automatisch im Sinne einer Weltweiten Organisation die durch niemanden kleinzukriegen ist. Aber so lange er sich nicht dieser Organisation bekennt, sondern nur auf ihre entstehung oder ernennung zum e.V. wartet bringt es nichts. Ich verpulver kein Rohöl, ich bezahl auch nicht die MI, und die Scherze des Staates interessieren mich auch nicht mehr. Soll doch jeder sterben wie er will, ich lebe nur gewissenhaft. Und wieso kommt hier überhaupt der Gedanke auf, dass es keine Effektiven Lösungen gibt? Wie viele Menschen haben bei google z.B. jemals das Wort "Petition" als Grundlage ihrer Suche genutzt? Es kommt jeden Tag eine Verschwörung an den Tag, es ist nur eine Frage der Zeit bis ihr kapiert, warum diese Initiativen noch nicht so bekannt sind, wie sie bei ihrer Notwendigkeit eigentlich sein sollten... [/B][/QUOTE] Ja glaub ich. Ich kauf mir zwar keine neue cd mehr, nur bin ich im Vergleich zur Marktmasse unbedeutend. Schöner Gedanke. Nur funktioniert das nicht. Effektive Lösungen gibt es immer, diese bekannt genug machen ist hingegen fast unmöglich |
| xxxzinixxx | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B]... und alles kostenlos oder ohne jede Gegenleistung bekommen wollen. Wie man's sich halt dreht oder wendet... ;-) [/B][/QUOTE] ich gebe und gebe und gebe, aber aufgrund solcher äußerungen/verdächtigungen ist mir persönlich rein gefühlsmäßig jegliches nehmen verboten! alles, was ICH kostenlos haben möchte, wäre vertrauen, liebe, hoffnung... keine bange, ich erarbeite mir ALLES selbst! wie es das system verlangt! würde ich arbeitslos werden, würde ich zugrunde gehen! wie so viele andere... ICH habe jedesmal ein schlechtes gewissen, wenn ich mir eine cd kaufe, weil ich weiß, wen ich damit unterstütze, und weil ich weiß, daß soviele darauf verzichten müssen! aber ich liebe musik!!! was soll ich tun??? andere drogen nehmen? die gibts auch nicht umsonst, und wer weiß, wen ich DAMIT unterstütze... ja, ich hätte lieber ALLES kostenlos und ohne gegenleistung! damit ICH nicht privilegiert wäre! |
| Darket | [QUOTE]Jeder der seinen Menschenverstand einsetzt handelt automatisch im Sinne einer Weltweiten Organisation die durch niemanden kleinzukriegen ist.[/QUOTE] Genau, den Iluminaten.....bald haben sie die CD-Preise bestimmt auf 23 Euro hochgesetzt, drüber gehts nicht, wetten? [QUOTE]Ich verpulver kein Rohöl, ich bezahl auch nicht die MI, und die Scherze des Staates interessieren mich auch nicht mehr. Soll doch jeder sterben wie er will, ich lebe nur gewissenhaft.[/QUOTE] Ich würde dazu raten den I-net Anschluss zu kappen, damit schauen Dir die Freimaurer bestimmt heimlich in den Küchenschrank um zu checken was für Kartoffelbrei Du kaufst, hätte aber neben der Privatsphäre sicherlich noch andere Vorteile. [QUOTE]Und wieso kommt hier überhaupt der Gedanke auf, dass es keine Effektiven Lösungen gibt? Wie viele Menschen haben bei google z.B. jemals das Wort "Petition" als Grundlage ihrer Suche genutzt? [/QUOTE] Ach Du meinst weil ach so viele Leute wert auf online-Petitionen legen? [QUOTE]Es kommt jeden Tag eine Verschwörung an den Tag[/QUOTE] Das erinnert mich in frappierender Weise an Alienatome... |
| B.O.F.H. | Ich kenne da jemanden, der einen kennt, der wurde von den Tralfamadorianern entführt und dort auf Tralfamadore im Zoo ausgestellt, außerdem hat man sexuelle Experimente mit dem gemacht........... BillyPilgrim-alias-KurtVonnegutmafia |
| illuminat | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Genau, den Iluminaten.....bald haben sie die CD-Preise bestimmt auf 23 Euro hochgesetzt, drüber gehts nicht, wetten?[/quote] Hö, sind die nich schon lange drüber? Keine Ahnung was da grad so angesagt is [quote]Ich würde dazu raten den I-net Anschluss zu kappen, damit schauen Dir die Freimaurer bestimmt heimlich in den Küchenschrank um zu checken was für Kartoffelbrei Du kaufst, hätte aber neben der Privatsphäre sicherlich noch andere Vorteile.[/quote] Mmmh, *lach*? Ich würde dir raten kein Google zu nutzen oder deine genetischen Spuren im Auge zu behalten, aber damit hab ich auch nichts zu tun. [quote]Ach Du meinst weil ach so viele Leute wert auf online-Petitionen legen?[/quote] Vielleicht einige die hier gerade mitlesen und vielleicht der ein oder andere, der das Wort Petition nicht kennt und erfolgreich nach irrelevanten "unterschriftensammlungen" sucht. [ironie]Du hast recht, es ist sinnlos. Ich habe so gehofft, dass wir morgen kein Copyrightgesetz mehr haben, weil 46% Deutschlands mit ihrer Unterschrift dagegen Stimmen.[/ironie] Mal im ernst; wenn du einen Ansturm erwartest, wie auf eine "Geiz ist Geil" Aktion, dann kannst du lange warten. Ich bin nicht das Fernsehen, mir gehört nicht RTL und ich hab nichtmal das Geld für nen Werbespot. Und trotzdem denke ich ist es nicht schädlich, wenn man jeden Tag zumindest ein Posting in einem Forum hinterlässt. Und wenn du auch immer wieder den selben Text kopierst, hauptsache die Leute handeln. [quote]Es kommt jeden Tag eine Verschwörung an den Tag[/quote] Ja, und auch die Verschwörung wurde von einer verschworenen Gemeinschaft aufgedeckt. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Genau, den Iluminaten.....bald haben sie die CD-Preise bestimmt auf 23 Euro hochgesetzt, drüber gehts nicht, wetten? ... Ich würde dazu raten den I-net Anschluss zu kappen, damit schauen Dir die Freimaurer bestimmt heimlich in den Küchenschrank um zu checken was für Kartoffelbrei Du kaufst, hätte aber neben der Privatsphäre sicherlich noch andere Vorteile. ... Ach Du meinst weil ach so viele Leute wert auf online-Petitionen legen? ... Das erinnert mich in frappierender Weise an Alienatome... [/B][/QUOTE] BLUB! Ich kann nichts Konstruktives aus Deinem Beitrag herauslesen, obwohl Du doch dieses ständig von anderen einforderst. |
| SuicideSociety | Jetzt trifft es schon Foren ... Schwarzes - München [url]www.schwarzes-muenchen.de[/url] wurde deswegen schon abgemahnt [url]www.gothrock.de/viewtopic.php?p=21784#21784[/url] |
| xxxzinixxx | ...und wer bei konzerten noch mitgröhlen kann, ohne nachweis die passende cd zu besitzen, der findet sich bald auf ner liste mit verdächtigen... :/ |
| SuicideSociety | Gibt es doch Götter oder Göttinnen ? Entwarnung in München !!! Zitat: Erklärung von „Schwarzes-Muenchen“ zur Abmahnung von Chris Pohl Soeben wurde uns erfreulicher Weise mitgeteilt, dass Chris Pohl und die ihn vertretende Anwaltskanzlei auf sämtliche Forderungen gegen Schwarzes-Muenchen verzichten und die Abmahnung zurückgezogen wird um unserem Projekt keinen Schaden zuzufügen. Wir bedanken uns herzlich für das entgegengebracht Verständnis für den von uns gemachten Fehler, zumal es selbstverständlich nie in unserer Absicht lag, Chris Pohl in irgendeiner Form zu schädigen. Ferner entschuldigen wir uns für die entstandenen Umstände. Das zu Recht bemängelte Feature auf der Seite wurde sofort entfernt, so dass es zu ähnlichen Problemen in Zukunft nicht wieder kommen kann und wird. Mit freundlichen Grüßen Admin und Team von Schwarzes-Muenchen [url]www.schwarzes-muenchen.de[/url] |
| SuicideSociety | Ging wohl eher um Fotos und Anderes [url]http://www.necroweb.de/page.php?id=537[/url] |
| xxxzinixxx | ist doch im grunde egal worum es geht. tatsache ist doch: irgendwer versucht immer geldschneiderei zu betreiben! (gott ebay sei dank *würg*) durfte ich jetzt den namen hier erwähnen? herrje... mir schwant furchtbares.. |
| Kappabani | @ TheTurningPoint Was das rechtliche Betrifft wäre ich vorsichtig. Bei allem was mit Copyright zu tun hat herrscht in unserem Land die pure Willkür sprich es gibt keinerlei Richtlinien für's Strafmaß weshalb die Anwälte eben auch mal so 50.000€ Streitsumme angeben können - das ist noch im "glaubwürdigen" Rahmen was das Gericht betrifft da man ja auch überhaupt nicht festlegen kann was so ein Text wert ist. Und zu sagen der Schaden beläuft sich auf die Höhe des Preises des jeweiligen käuflich zu erwerbendem Songbooks ( mit Noten und/oder Texten) würde dazu führen das die Anwälte wieder nichts verdienen weil die Summe zu klein ist. Und das es sich bei der Veröffentlichung von Copyright geschützten Texten/Noten um eine Straftat handelt wird das von dir zitierte Gesetz sicher nicht greifen denn eine Straftat kann man nicht einfach so durch eine Mail beilegen - ganz besonder nicht wenn Geld zu verdienen ist. Das alles hätte natürlich auch Prima in meinen Musikindustrie Boykott Threath gepasst der geschlossen wurde [I]weil dazu alles gesgt wurde[/I]. :rolleyes: Da hätte man dann mal einen Treath in dem das ganze Ausmaß der Gier der Musikindustrie zu Tage kommt und alte Themen ergänzen neue. Na ja ... Ich schlage vor das die Leute an alle Bands deren im Netz veröffenlichten Texte/Noten abgemahnt wurden oder die anderweitig rumzicken von jedem eine Mail geschrieben wird mit dem Inhalt: "Von euch spielen wir keine Lieder mehr da eure Plattenfirma Geldgierig ist." Und das müssten sie dann auch durchsetzen. Man was geht der GEMA-wech und ihren amerikanischen Kollegen dann Kohle durch die Lappen wenn bei Konzerten keine Cover-Songs mehr gespielt werden. Ich wundere mich sowieso warum nie einer mit den Bands direkt Kontakt aufnimmt - ins Gästebuch schreibt oder via E-Mail meckert. Im Gästebuch z.B. sieht es die ganze Welt. Irgenwelche bekackte Anwälte oder Plattenfirmen sind unsichtbar, unangreifbar da sie nur ein System sind aber die Band ist der Kern der ganzen Sache. Was macht man als Musiker wenn hunderte von Fans schreiben: "Eure Plattenfirma ist scheiße euch hör bzw. spiel ich nicht mehr, ihr zockt nur Geld ab."? Was passiert mit der Öffentlichkeit wenn sowas im Gästebuch steht. Also, heult nicht! Tut was! Wer was verändern will muß als erstes lernen zu verzichten. |
| fragment | Ein Blick auf diese Seite ist vielleicht ganz interessant. [url]http://www.wirhabenbezahlt.de/[/url] Ich persönlich befinden micht seit 2 Monaten im passiven Widerstand. CDs werden nur bei ebay gekauft...und das auch nur, wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Die MI sieht von mir so schnell keinen Cent mehr. |
| Icy | Ich hab schon mehrere Maßnahmen ergriffen: [b]1. Musikindustrie nicht weiter füttern[/b] Ich mag Pop eh nicht so gerne, also muss es nicht immer das neuste sein. Ich kaufe die Musikdatenträger gebraucht [b]2. Kopierschutz meiden wie die Pest[/b] Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann, wie und wo ich die Musik zu hören habe. Wenn ich was kaufe, dann will ich was besitzen, aber ich bekomm immer mehr das Gefühl, das man nicht mehr die Musik kauft, sondern mietet. [b]3. Festplatte verschlüsseln[/b] Das ist sogar legal. Ohne Passwort kein Zutritt. Und da man sich nicht selbst belasten muss braucht man das Passwort auch nicht zu verraten. Privatkopie wird illegal? Runtergeladene Songetexte müssten wegen Gesetz irgendwann gelöscht werden? Mp3 werden auch illegal? Mir egal - dank Verschlüsselung! [b]4. Kein Impressum auf Homepages, die nicht unter einer Firma laufen[/b] Da man ja, egal was man macht, nicht mehr sicher ist, kann man kein Impressum mehr drauf machen. Wer sich durch irgendwas gekränkt fühlt, der tretet einfach per Email zu Kontakt, ich bin kein Monster, womit man nicht reden kann. Moralapostel werden mir natürlich vorwerfen, ich wolle mich vor der Verantwortung drücken. Ich sehe aber Anonymität als legitime Waffe gegen Abmahnanwälte - seitwann darf man denn nur mit Geld als Waffe kämpfen? Und kommt das Argument, das wäre feige, sollen die erstmal selber Mut beweisen, ich lade Moralapostel gerne in einer Arena ein, wo sie dann gegen ein Löwen antreten dürfen. Dann rede ich erst weiter über Mut. [url]http://www.wirhabenbezahlt.de/[/url] sagt das meiner Meinung schon sehr treffend |
| schattenlichter | zum thema ladenpreise: ein geschäft muss auch von etwas leben, denn wenn die ihre produkte mit dem produktionspreis verkaufen, würden die sich ja verschulden und pleite gehen. mit jedem zwischenhändler wirds teurer. bei buchläden zum beispiel besteht der anteil am buchpreis, der an das geschäftgeht 40%.ist eine ganze menge, oder? aber für einen kleinen laden ist das grade genug, um nicht regelmäßig schulden machn zu müssen. noch eine andere sache: vlt könntn wir mal über den grund vom urheberrecht diskutieren? ich bin nämlich nichtder meinung, dass das nur wegen geldgier besteht. ich fände es zum beispieltotalblöd wenn meine texte für irgendwas zweckentfremdet werden, was mit der sache an sich nichts zu tun hat ( siehe nationalhymne im dritten reich) grüße sarah |
| Trauerwesen | Ich kann in etwa nachvollziehen, dass das Brennen einer CD was anderes ist, als sich Musik auf Kassette (kennt das noch jemand^^) zu spielen, weil es die gleiche Qualität besitzt. Nur: Hässlich sind die Dinger^^. Booklet etc gibt es auch nicht, aber ja, die Musik in gleicher Qualität. Irgendwo verständlich, wobei ich die Preise nun nicht so angestiegen finde. Es wird jeder Schrott produziert, das macht die Industrie eigentlich noch am unsympathischsten. Was Songtexte angeht, verstehe ich, dass komerzielle Seiten (was allerdings wohl die wenigsten waren) diese nicht verwenden sollten, verstehe ich, denn wenn jemand einen Text schreibt, ist es sein gedankengut, er besitzt das und da sollten andere keinen profit raus schlagen. ABER: Ich denke, der Inhalt sollte auch schriftlich zugänglich sein. Und ob ich ihn nun im Booklet stehen habe oder auf dem PC, ich schlage ja kein kapital raus, wenn ich ihn lesen kann oder mitsinge, oder muss ich demnächst auch zahlen, wenn ich zu meiner Musik mitträller? |
| rosenkind | Es fehlt nur noch, dass Bands, die noch keinen Vertrg irgendwo unterzeichnet haben das anbieten kostenloser mp3s mit Aufnahmen Marke Eigenprudoktion untersagt wird, weil sie den Wettbewerb gefährden, da Band XYZ aus der gleichen Musikrichtung für ne CD ml gltt 30 Euro nimmt. So verkauft man Kunst... |
| Lelaihah | Bei den Musiksendern schein eine neue mode ausgebrochen zu sein. Die zeigen nur noch selten den Interpreten und das Lied an. Was soll das denn nun? Hat das auch was damit zu tun ?? |