| Dirtydevil1981 | Ich muss mich jetzt erst mal fürchterlich aufregen. Endlich mal ein Thema das nicht in den Medien zu finden ist, zumindest nicht so. Wir stehen mal wieder kurz vorm Wochenende und die erste Telefonate kamen schon was man denn am Wochenende so vor hat. Bei den meisten Freunden von mir geht es nur noch ums saufen, saufen saufen. Jedes Wochenende wird sich zugeschüttet und man findet es cool. Es ist hoch angesehen, wenn man lallend durch die gegend rennt und sich benimmt wie der letzte Depp. Ich bekomme wenn ich sowas höre zustände. Ich bin einfach in einem Alter angekommen wo ich das nicht mehr muss. Mein Freund und ich distanzieren uns auch schon von diesen Bekannten, weil uns das zu blöd ist. Ich trinke bestimmt gerne mal ein Bier oder nen Wein, es kommt auch mal vor das ich betrunken bin, aber doch nicht jedes Wochenende und dann drei Tage lang. Und vor allem werden einem noch Vorwürfe gemacht warum man nicht mittrinkt. Ich bin jetzt in einem Alter in dem man sich nicht mehr stetig betrinken muss, außerdem ist mir das auch viel zu teuer. Ich will keine Ratschläge haben aber mich würde echt mal interessieren was ihr davon haltet. Macht ihr auch nix anderes am WE als euch zu betrinken? Oder kennt ihr auch solche tollen Leute? Mich regt das schon seid langem auf und ich musste das jetzt hier erst mal los werden. |
| moonshadow1984 | das klingt doch nach einem thema für mich :D also.. ich trink mir auch schonmal gern n bierchen nen met oder nen weibrand...ja auch schonmal nen lecker wein beim essen und in gesellschaft damals (lang ists her) da waren wir auch alle mann so ca 30 in der kneipe am we und immer hinen mit dem zeuch... nur irgendwann dacht ich mir "hey was soll das?" hab dann mal nen abend lang cola oder apfelschorle getrunken in der kneipe und mir das spielchen in nüchternen zustand angeguckt ... seitdem heisst es bei mir und bei einigen freunden oder kolegen "besaufen tun sich nur idioten" aber trotzdem... ich trink mir manchmal abends in gemütlicher runde oder am pc ein bierchen mit malzbier oder cola gemischt und evtl 1 oder 2 mal alle paar monate raus ...weil man will ja was erleben.... nur wenn ich dann in die city geh bleibt es meist bei 3 oder 4 weizen und nem gläschen met wie heisst es doch so schön "aus fehlern lernt man" aber ich denk mal das lag auch damals an dem durchschnittsalter in unserer gruppe (17 - 19 ungefähr) irgendwann kommt halt der punkt da sieht man alles mit anderen augen und verzichtet auch mal gern auf den "bösen" alk |
| Ursus | Erstmal vorab: Ich finde es sehr gut das sich diese Einstellung bei dir gezeigt hat. Das ist heutzuage durchaus nicht selbstverständlich. Bei mir trat das mit 17-18 ein. Die Partys fingen an mich anzuöden und irgentwann habe ich beschlossen das ich mir Partys, die ich mir erst schöntrinken muss, auch schenken kann. Ich habe verschiedene Partys "ausprobiert" aber so richtig zugesagt haben mir keine. Heute gehe ich nur noch auf ausgesuchte Veranstaltungen wo ich weiß, dass die Leute OK sind und das die Musik meinen Ansprüchen genügt. [QUOTE]Jedes Wochenende wird sich zugeschüttet und man findet es cool. Es ist hoch angesehen, wenn man lallend durch die gegend rennt und sich benimmt wie der letzte Depp.[/QUOTE] Solche Leute hatte ich in der Schule auch. Da sind dann im Suff Sprüche von denen gekommen wie "Lass uns mal auf die Autobahn legen...." Dazu muss ich, denke ich, nicht mehr viel zu sagen. Von solchen Leuten halte ich mich heute fern aber damals konnte ich mir meine Klassenkameraden und ihre Sprüche nicht aussuchen. Einfach erbärmlich wenn man soetwas als Unterhaltung ansieht. [QUOTE]Und vor allem werden einem noch Vorwürfe gemacht warum man nicht mittrinkt.[/QUOTE] Trotzdem mal mein Rat: Such dir dringent einen anderen Bekanntenkreis. Das ist gesünder und auch nur vernünftig. Mit guten Ratschlägen wird man sehr selten Einsicht gewinnen und was wahrscheinlicher ist am Ende nur als Spießer und Langweiler dastehen. [QUOTE]Macht ihr auch nix anderes am WE als euch zu betrinken?[/QUOTE] Ich trinke so gut wie garnichts mehr. Wenn ich mich mit netten Leuten treffe darf es auch mal ein Bier oder ein Glas Wein sein. Das kommt aber nur alle paar Wochen vor. Maßhalten ist besser als dem Alk komplett zu entsagen. Ich glaube das letzte mal das ich betrunken war ist bestimmt schon 6-7Jahre her und ich vermisse es keinesfalls. Liebe Grüße vom Stadtbären |
| moonshadow1984 | [QUOTE]Maßhalten ist besser als dem Alk komplett zu entsagen.[/QUOTE] dazu fällt mir nur der satz von meinem wirt damals ein..also aus der kneipe wo ich selber als dj manchmal tätig war "jungs ihr könnt ja von mir aus soviel trinken wie ihr wollt...aber denkt dran ihr müsst den absprung schaffen" ich glaub der satz hat mich dann mit meinen damals 17 jahren geprägt und dazu motiviert es doch einmal mit einem gemütlichen umtrunk statt einem wilden besäufniss zu versuchen und das mit dem bekanntenkreis wenn dan nda so sprüche kommen wie höhö weichei trinkst ja gar nicht oder sowas in der art.. entweder steht man einfach drüber und überhört es oder sucht sich echt neue bekannte zum feiern |
| Dirtydevil1981 | Mein Bekanntenkreis hat sich schon um solche leute gemindert. Ich stehe auch über solche Sprüche, aber ich finde solche Vorwürfe so lächerlich wie es nur geht. Eigentlich müsste man doch solchen Leuten Vorwürfe machen, es ist ja nicht gerade gesund sich stetig zu betrinken. Und Alkohol kann auch schnell mal ne Sucht werden, wie jeder weiß. Die Zahlen der alkoholkranken steigt stetig an. |
| Goat93 | Ich trink so 3 mal im Jahr :confused: Nüchtern geht die Welt zugrunde... ich bin aber immer Zynischer geworden mit den Jahren :D |
| moonshadow1984 | ja... solche vorwürfe sind mehr als lächerlich ja...alkohol ist ja eine so genannte einstiegsdroge... aber hey besser als andere sachen *lach* nein spaß zuviel ist natürlich nicht gut den leuten vorwürfe machen ... tu es nicht es sei denn du willst es umbedingt... das einzige was ich durch so ne aktion geerntet hab waren ein paar lacher... man kann es den leuten zwar sagen aber ob die dann drauf hören oder das ernstnehmen ist die andere frage und aus dem grund lass ich se... manche müssen wohl erst auf deutsch gesagt "auf die schnautze" fallen um zu merken "hey das war falsch ...ab jetzt nicht mehr" so denk ich zumindest...weil jeder ist ja bekanntlich seines glückes schmied so und jetzt seid mir nicht bös ...bei dem thema mach ich mir jetz doch mal ein bierchen auf :D ein bisel ironie muss sein ;) :p |
| Dirtydevil1981 | Ich werde den auf keine Fall Vorwürfe machen, ich sagte auch nur man müsste eigentlich. Aber es bringt halt nix. Es ist doch irgendwie schade, das es Menschen gibt die sich nicht ohne Alkohol amüsieren können. Sie sind wahrscheinlich ohne Alkohol nicht locker genug und haben hemmungen, oder sie ertrinken die Wirklichkeit und versuchen Probleme, Sorgen, Nöte und Ängste zu ertrinken, aber so ein scheiß; Probleme, Sorgen etc. können schwimmen. Die kommen immer wieder hoch :D |
| moonshadow1984 | die können schwimmen ganz genau *gg* naja ohne alkohol amüsieren ist einfach ... man geht einfach mal in die city (fußgängerzone oder so) und schaut was da für ein komiges volk rumläuft und schon lacht man hehe (kann man muss man aber net) naja ich hab schon viele abende mit freunden oder bekannten gehabt wo es keinen tropfen alk gab ... aber die stimmung super war... naja manche könne das echt nich ohne den besonderen alk kick wenn man das mal so sagen darf nur jetzt wenn der winter kommt wirds gefährlich hehe dann läuft man über die mittelalterlichen weihnachtsmärkte und der heisse met lacht einen an :D |
| Calamita | Naja, durch das Alkoholproblem in meiner Familie (Vater, Mutter und Großvater sidn Alkoholiker), ist das für mich wohl anders, als bei anderen. Ich trinke zwra auch ab udn an mal was, aber (na gut, bin auch erst 16), war noch nie betrunken. Da ich nicht sehr oft unter Leuten bin, worüber ich auch froh bin, habe ich dazu auch keine Gelegenheit und wenn ich das alleine tun würde, würde ich mich fühlen wie der Rest meiner Familie und das will ich vermeiden. Naja, ich brauch es nicht unbedingt, ausserdem habe ich auch nicht mal genug Geld dazu *g* |
| Inamorata | Ich habe mich noch nie sinnlos betrunken,ich verstehe auch nicht den Reiz am besoffen sein.Ich kann auch ohne Alkohol feiern,auch wenn ich bei meinen Bekannten auf wenig Verständnis deswegen stoße.:rolleyes: Wenn ich auf Partys oder in Clubs bin,trinke ich eher ein Glas Mineralwasser um meinem Körper Flüssigkeit zuzuführen.:D Ein bischen was trinken wenn man gemütlich zusammen sitzt finde ich OK,aber dieses stumpfe Komasaufen --->Nein Danke! |
| Marco | Also ich hab ein Problem mit Alkohol, ich schütte immer alles weg lol. Nee im Ernst. Ich trink im Jahr so wenig, das ich mir den Alkohol nicht kaufen muss, sonder geschenkt bekomme. Geburtstag, Ostern ect. Ich bekomm pro Jahr 2-3 Flaschen Baileys und Malibu und so Zeug. Dann wirds mit 2-3 Gläsern angesüffelt und weg geschüttet. Das einzige was ich Literweise brauch ist Alk zum Kochen, Wein und Whisky |
| Phoenix1384 | Baileys wegschütten? Warum denn das? Meine Baileysflasche hier ist schon seit zwei Jahren angebrochen und schmeckt immer noch gut! ;) Bei mir im Freundeskreis gibt es auch so ein paar Spezies, die sich jedes Wochenende besaufen müssen - möglichst viel, möglichst schnell.... Aber sie haben absolut kein Problem damit, wenn jemand nichts trinken will. Sie fragen natürlich, ob man auch was möchte, aber ist die Antwort "Nein", dann ist auch gut. Von daher soll'n sie sich ruhig die Brine volllaufen lassen, von mir gibts regelmäßig Kommentare, wie "Du/Ihr trinkt einfach zu viel!" Antwor: "Ja, ich weiß..." Irgendwann hat es vielleicht mal einen Effekt, und sie besinnen sich, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann. Sicherlich, ab und an trink ich auch mal was. Ein Bierchen/Wein zum Essen (im Restaurant/mit Freunden, zb. Geburtstag), ein Gläschen Whiskey wenn ich an einer Geschichte geschreibe (selten).. Aber ich brauche keine alkoholische Vollnarkose! Wozu auch? Der Tag danach ist dann schon vorprogrammiert im A****, weil man zu nichts wirklich kommt... Saufen, um den Alltagstrott der Woche/des Tages zu vergessen? Blödsinn, dafür konserviert Alkohol viel zu gut... Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destilat... |
| Aza | Mein ganzer Freundeskreis besteht aus solchen Leuten und wir haben immer viel Spaß zusammen. |
| Schwarze Traene | Ich trinke auch gerne mal ein bisschen mehr, aber es kommt auf die Veranstaltungen an und auf die Leute und natürlich, ob was besonderes ist... Von manchen werde ich abgefüllt, weil ich irgendwie nicht nein sagen kann :rolleyes: , bei anderen trinke ich gar nichts oder nur wenig. Ich habe auch Freunde, die sich oft zulaufen lassen, aber zum Glück nicht jedes Wochenende. Ich habe sogar eine Freundin, die mich anmeckert, wenn ich sage, dass ich besoffen war und nicht unbedingt mehr alles weiß, sie macht es aber noch öfters. |
| Hellscream | Ich trinke gerne am Wochenende und zwar oft, neben anderen Rauchmitteln alle paar Monate :D. Anzumerken ist das ich es nicht muss, ein Wochenende ohne Alkohol ist kein Verlust für mich. Mir kommt es nicht auf die Menge an sondern auf das Rausch Gefühl was ich als durchaus positiv empfinde. Das Gefühl total besoffen zu sein empfinde ich als scheisse. Menschen die vom "Saufen" reden sind laut meiner Erfahrung immer stark aufs betrinken fixiert, das empfinde ich als dumm. Noch mehr kann ich Leute nicht ausstehen die vom Alkohol aggressiv werden, naja aber wer tut das schon. Naja gibt einige Leute ( sehr viele ) die das anders sehen, so lange sie mich nicht mit volltrunkenem Gelabber nerven oder aggressiv werden ist es ok. Auch ich kenne einige Experten die meinen das Alkoholgenuss etwas mit der Menge zu tun hatt die man trinkt, naja ihr Problem eigentlich oder ? Ich wäre auch genervt wenn die Leute um meine Person herum mich immer zum massiven trinken überreden wollten, naja aber das bleibt mir zum Gleuck erspart. Ratschläge kann ich leider nicht geben weil ich deine Lebensrealität nicht kenne in der du dich bewegst aber im allgemeinen würde ich wohl ziehmlich schnell weg sein wenn der Kreis der Personen die mich umgeben derart degenerieren würde das ich ernsthaft ein Problem mit ihrem Verhalten hätte. Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch |
| Apex | Ich wollte ja eigendlich was eigenes schreiben...aber Hellscream hat es eigendlich auf den Punkt getroffen. Ab und an den Rausch zu suchen halte auch ich nicht für etwas verwerfliches oder ungesundes, man sollte nur wissen wann es zu viel wird. Berauscht zu sein ist toll, total besoffen zu sein ist eigendlich immer für einen ein ziemlich beschissenes Gefühl, von daher vermeide ich das. Es ist allerdings auch so, dass das berauschen eigendlich immer etwas besonderes ist, nichts was ich jeden Abend oder jedes Wochenende will, weil dann wäre es irgendwann nur noch eine ziemlich gefährliche Gewohnheit. |
| Kleiner Tod | moin^^ Mh...meine Freunde wollen auch, wenn sie mal weggehn (die meisten zumindest) sich eigentlich nur zulaufen lassen....(ich bin noch die jüngste...16) Ich versteh nur den Sinn darin nicht...Ich war bis jetzt nur einmal besoffen und will das ehrlich gesagt auch niewieder erleben...ich will meine Kontrolle über den Körper behalten -.- Naja....vielleicht kommen die da auch irgendwann wieder raus ^^` greets Kleiner Tod |
| Bloody Angel | Ich persönlich trinke sehr wenig Alkohol (höchstens nen Cola Weizen) und ich habe mir angewöhnt auch mit betrunkenen nicht mehr zu reden solange sie "zu" sind. Einige meiner Freunde mussten das feststellen und mit einigen verkehre ich wegen ihrem Alkoholkonsum nicht mehr. Wenn ich mit jemanden spreche und überhaupt unterwegs bin, möchte ich das er geistig da ist und nicht nebenmir herlallt. Ich persönlich kann dem Rausch nichts gutes abgewinnen, im Gegenteil, wenn ich mich nur im alkoholisierten Zustand traue gewisse Sachen jemanden zu sagen usw, dann ist das für mich ein Armutszeugnis. Naja ich hab das Glück das mein Freundeskreis (zugegeben, der ist nicht sehr gross) das akzeptiert und diese eigentlich meine Einstellung auch teilen. |
| Seneca | Ich bin schlicht auf den Geschmack qualitativerer Spirituosen und Weine gekommen...alleine deren Preis macht das einfache "Saufen" unmöglich, ohne mitte des Monats auf andere, auf jedenfall notwendigeren Dingen verzichten zu müssen...! |
| mondkind | Alkohol ist für mich mal ein Genussmittel. Ich trinke gerne mal ein Glas (guten) Wein und auch von Zeit zu Zeit qualitativ gute Spirituosen (vor allem selbergebranntes von Verwandten). Einfach saufen um des Saufens willen ist nichts für mich. Ausserdem macht billiger Fusel Kopfschmerzen. |
| A-life(w) | ich trinke auch gerne mal Met, Cocktails etc. aber da ich in letzer zeit wenn ich weggeh meistens danach noch heimfahrn muss kann ich da nix trinken. Doch hab gemerkt dass man sich durch bloße "gedanklcihe Einstellung" schon berauschen kann *grins* .. kennt das jemand ? |
| more | Ich trinke sogut wie nichts, am WE sicher noch weniger als unter der Woche, wenn ich das überhaupt mal zusammenzähle. Vielleicht mal einen Gewürztraminer als Ersatz für ein Dessert zum Abendessen, vielleicht mal ein Bier nach einem deftigerem Essen, am WE mal einen Erdbeerlimes, wenn mir danach ist. Wenn ich es zusammenzähle komme ich pro Monat evt auf (jetzt mal in Schnäpsen gerechnet, weil das viel Alk auf einmal ist) auf ein "Stamperl" Ich brauche das weder, noch kann ich betrunkene Menschen in meiner Umgebung gebrauchen. Rausch ist immer künstlich, und gute Laune durch Rausch herbeigeführt aufgesetzt und nicht echt. Ich habe da vielleicht eine starre Sicht, aber wenn man mal ehrlich ist, ist doch da was wahres drann, wenn ich nur das Maul aufkriege wenn ich mich im Rausch befinde, ist das doch echt ein Armutszeugnis. Ich distanziere mich auch vor Personen die am Wochenende den kollektiven Zusammenbruch suchen, und trotzdem ist mein Freundeskreis recht lustig und unternehmungsfreudig. Wir lachen viel, haben Spass und keiner bereut etwas am Morgen danach, weil ich jeder unter Kontrolle hat. Und weil jeder selbst für sich verantwortlich nach Hause fahren kann, und ich mir keine Sorgen machen muss ihn evt. im Graben wieder zu finden. Wenn ich Alk trinke, dann aus purem Genuss, und meist reicht da ein Glas (von was auch immer) langsam und bedacht genossen vollkommen aus. Aber ich bin auch schon 25 (und Lehrerin!!!) und daher vielleicht etwas spießig, aber das bin ich ja gewohnt. *g* |
| Dirtydevil1981 | Ich glaub nicht das es spießig von dir ist more. Aber mit dem Alter hat das nicht wirklich viel zu tun. Ich bin 24 und werde von 28 (und älter) als langweilerin abgestempelt, weil ich mich nicht mehr jedes Wochenende, so wie sie, besaufen will. Ich brauch den Rausch nicht um glücklich zu sein. Mir geht es viel besser, wenn ich Sonntags aufstehen kann, ohne den verhaßten Kater vom Vortag. Bei mir sind viele Leute halt einfach primitiv. Ich denke jeder hat mal die Zeit in der er sich austobt. Auch ich hab schon einige Alkoholexesse hinter mir, aber das ist jetzt über drei Jahre her und ich brauche das nicht mehr. Ich will das auch nicht mehr. Ich bin gerne bei klarem Verstand. Mir kommt es auch immer so vor, wenn ich mich mit diesen Sauf-Köppen unterhalte als würden die von Woche zu Woche dümmer werden. Letztes Wochenende wurde meinem Freund ne halbe Stunde genervt, warum er nicht trinken wolle. Der war nachher so sauer, dass wir nach Hause gefahren sind. Es reicht keine vernünftige Antwort, von wegen das man nicht trinken will, nein für diese Leute bricht die Welt zusammen, wenn man nicht trinkt. |
| Hellscream | [QUOTE] Rausch ist immer künstlich, und gute Laune durch Rausch herbeigeführt aufgesetzt und nicht echt.[/QUOTE] Naja die Definition von "Kunst" schliesst auch ein das etwas "künstlich" ist, und Kunst ist ja wohl auch nichts schlechtes. Der Mensch umgibt sich mit so viel künstlichem so das es wohl kaum sinnvoll ist hier Kritik anzubringen. Soviel zum Rausch, aufgesetzte Gefühle sind immer schlecht. Desweiteren wirkt Alkohol "enthemment" und führt nicht unbedingt zu guter Laune, das die meisten Menschen dann gut drauf sind würde ich eher ihrer aktuellen Gesellschaftlichen Position zuordnen. Anderseits ist es wohl besser wenn sie gute Laune haben als schlechte und dann ihre Agressionen an anderen auslassen oder ? Wenn die Menschen so unter Gesellschaftlichen Zwängen Leiden so das sie Alkohl brauchen um sich unbeschwert zu amüsieren ist das Arm, liegt aber dann in erster Linie an ihnen selber. Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch |
| Todschwarz | ich bin auch erst 16 und war noch nie betrunken, höchstens mal angetrunken. trink auch nicht so oft alkohol, eher selten. aber zum glück sind meine freundinnen auch nicht die totalen säufer ;) wobei mich eine freundin einer freundin schonmal so schief gefrag t hat ob ich alkohol trink und ob ich das erste mal was trink, als ob se mir damit sagen will dass ich damit voll langweilig wär und sowas halt. das übliche was man wohl von vielen zu hören kriegt... aber ich finds gut hier auch von anderen 16-jährigen zu lesen, dass sie sich nicht besaufen^^ hab ja sonst schon auch in der klasse den eindruck, dass die alle meinen man muss mit 16 schonmal besoffen gewesen sein. und dabei bin ich aufm gymnasium^^ |
| Black Rat | Am Wochenende mal rausgehen, unter Menschen kommen oder die neue Atmosphäre einer neuen Bar/Club erkunden. Das oder eine Unternehmung wie Kino oder so. Dazu ein Gäschen Wein oder ein Bierchen ist nicht verkehrt, ist aber kein Muss. Manchmal schmeckt die Cola oder ein schöner warmer Cappuccino enfach besser. ;) Gruß! Black Rat |