| Tapio Bearking | Unsere allseits beliebten Volksvertreter in Berin haben sich etwas neues Ausgedacht um dem mündigen Bürger das Leben in diesem tollen Land zu erleichtern. Unter der Nummer 115 soll ein Neuer Notruf installiert werden, der es dem Bürger ermöglicht, Hilfe bei den verschiedenen Problemen mit dem Staat zu helfen. Sei es ein Schlagloch oder Probleme mit der Steuererklärung unter der 115 werden sie, so Gott will, demnächst geholfen. Qualle äh... Quelle: [url=http://stern.de/politik/deutschland/:Neuer-Notruf-115-Beh%F6rden%E4rger/578799.html]Stern[/url] Meine Meinung: Ziemlicher Blödsinn. Straßen und ähnliches werden gewartet und sollte es Handlungsbedarf geben, wird es [i]irgendwann[/i] repariert. Mit der Steuererklärung wird einem sowieso nicht geholfen, weil sie ja mit Absicht so komplex und uunverständlich ausgedrückt ist. |
| Trauerwesen | Naja, für Beschwerer-Deutschland sicherlich genau das richtige :D! Trotzdem halte ich das für unnötig, denn ich sehe es so wie der TE, dass eine verdreckte Bank dann eben verdreckt ist, und wenn mich das so sehr stört, rufe ich eben die zuständige Einrichtung dafür an. Den einzigen Lichtblick sehe ich hier allerdings, dass man halt nicht erst überlegen und rausfinden muss, wer denn nun wofür zuständig ist, trotzdem erwarte ich, dass Mecker-Deutschland noch mehr meckert. Es gibt andere Dinge, wo eher geholfen werden müsste, aber nicht bei einem Schlagloch oder einer verdreckten Bank... |
| Black Rat | Und schon wieder eine Sache in der Kategorie: Dinge die die Welt (Deutschland) nicht braucht? Soll da ein Mensch sitzen der auf alle möglichen fragen ne Antwort weiß?! Letzendlich muss der doch eh zu den zuständigen Behörden wie Finanzamt oder was weiß ich wer sich bsw. für Bushaltestellen verantwortlich fühlt weitervermitteln. Klingt eher nach ner allgemeinen Beschwerde-Hotline wo der gefrustete Bürger mal Dampf ablassen darf. Also ich möchte da nicht arbeiten wollen. Wieviel Geld soll dafür wieder rausgeschmissen werden? |
| ange gardien | Ich kann nur JEDEM Bürger raten das Ding bei jeder sich beietenden Gelegenheit zu frequentieren.Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schwachsinn wieder abgestellt wird :) |
| Ursus | Ich weiß nicht. Ich bleibe da im Zweifelsfall bei meinen chronisch unverschämten Beschwerdemails. Überhaupt frequentiere ich die Beschwerdestellen von Großunternehmen in der Regel häufiger als die von Regierungsinstitutionen weshalb sich der "unzufriedener-Bürger Notruf" für mich nicht rentiert. Den Spaß ihn auszuprobieren werde ich mir aber nicht nehmen lassen. Gruß Ursus - kein Idealist, nur Hobbynörgler und poetisch unbegabt weshalb es auch keine Weltschmerzlyrikthread von mir geben wird |
| Lady Ligeia | det rauschte an mir vorbei, interessiert net ... weil wennschn problemsche hätte würdsch scho hingehen ... arge mitarbeiter beschimpfen macht ja auch sehr viel freude. :D |
| Tapio Bearking | Hast aber nicht immer Zeit dafür Haserl ;) |
| Lady Ligeia | @tapio ... im moment muss ich mich ja auch mit keiner behörde rum schlagen, weil das andere für mich erledigen, isch habe da gar keen großes interesse an ... aber ich würd jetzt da nicht anrufen, nur weil durch die parkerrei der Fußweg bei uns im Arsch ist ... leckpops |
| Stonehenge | Ich hätte nicht gerade die 115 genommen, weil das war doch schon die Feuerwehr. Stone |
| Apex | Autsch! Hoffentlich brauchste nie nen Notarzt oder die Feuerwehr... |
| DonDestructo | war das nicht 112, stone? also ich find die Idee ganz nützlich jedoch falsch umgesetzt, denn wie soll garantiert werden, dass alle Probleme, die dort Vorgetragen werden, gelöst werden? Ich glaube kaum, das die Mitarbeiter direkt ein Straßenbauunternehmen zum besagten Schlagloch schicken werden. Aber einmal Anrufen werde ich bestimmt^^ MfG DonD edit: Verdammt... zu langsam getippt... |
| Odessa | ---- Ich kann nur JEDEM Bürger raten das Ding bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu frequentieren.Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schwachsinn wieder abgestellt wird ---- Nach dem Motto "gut gemeint aber trotzdem daneben gegangen" :D . Die Idee ist ja ganz nett, von wegen Bürgernähe Service blabla, also das was man sich sonst ja immer wünscht. Nur - in diesem Land, mit DIESEN dauerjammerigen Menschen? Die schon die "Lebenskrise" kriegen, wenn sie mal wo 10 Minuten warten müssen oder ihnen ein völlig überlasteter, seinen miesen Job für 1100 Euro netto verrichtender Angestellter am Behördenschalter nach 6 Stunden ohne auch nur eine 3minütige Pinkel-Pause an selbigem Schalter erklärt, daß es jetzt 13.45 ist und eigentlich seit 12 Uhr der Schalter dicht sei, woraufhin er sich dann vom Bürger, der 5 vor 12 eintraf in der Zulassung weil er nicht einsieht, vor 10 aufzustehen wenn ein mal im Jahr ein Behördengang ansteht, blöd anreden lassen darf als "fauler Beamter der von meinen Steuergeldern lebt" (und das dann bevorzugt von Leuten die noch nie Steuern zahlten und auch im Unwissen darüber sind, daß in 99% der Fälle keinerlei Beamte diese Schalterdienste verrichten) usw. usw. ;-) Ich seh bzw. hör es schon vor mir: "Sie, ich bin jetzt eben im Arbeitsamt gewesen und da hat man doch tatsächlich keine Arbeit für mich! Was solln der Scheiß, wozu heißt das Ding dann überhaupt Arbeitsamt?" "Ich warte jetzt schon geschlagene 13,4 Minuten im Einwohnermeldeamt darauf, daß mir einer ihrer Angestellten den Paß verlängert. Gut, es sind 8497485 Leute vor mir aber ich zahle schließlich Steuern und außerdem sind das eh alles nur Hausfrauen, Rentner und Arbeitslose, die können sich hinten anstellen weil die eh nur auf meine Kosten leben" "Frechheit, das Schlagloch vor meiner Haustür ist immer noch nicht repariert, dabei haben wir es jetzt lediglich 20 Grad Minus und es ist wohl völlig außer Frage daß man da die Asphaltschichten aufbrechen und ausbessern kann und überhaupt, was heißt hier Keine Mittel dafür? Dann schließt einfach noch ein paar Schulen und baut statt dessen bessere Straßen!" "Du, haste mal nen Euro?, ich hab so gar keinen Bock auf Arbeit und ja, ich heiße Henrik F.... " |
| Black Rat | Odessa, da sprichst du mir doch mal aus der Seele. Habe selbst auch mal in nem Callcenter gearbeitet. Wenn das so weitergeht...oh, oh. Da werden Menschen ans Telefon gesetzt um Sündenbock für allen möglichen Bockmist zu sein. Das ist einfach nur traurig und für ein menschliches Wesen auch nicht gerade eine sinnerfüllte Arbeit. Aber hey! Die Branche Callcenter boomt ja wie Blöde. Und demnächst kann ich meine Pizza dann wohl auch bei der Telekom bestellen. Oder ich ruf die 115 an und beschwere mich über die schlechte Erreichbarkeit des Pizza-Lieferanten. :rolleyes: |
| Odessa | ;) Ja, oder darüber daß der Taxifahrer wagt, nach einem 12-Stunden-Arbeitstag (und das an 6 Tagen die Woche) tatsächlich nachts um 23 Uhr schlafen zu wollen und er nicht mehr losfährt. So erzählt von meinem Freund, der als einer von 3 Taxifahrern in einer 15.000-Seelen-Gemeinde tätig ist, selbständig, und sich aufgrund unseres tollen "Steuer- und Sozialabgabensystems", das Mittelständler schröpft ohne Ende, keine Angestellten mehr leisten kann. Der gute Mann fährt täglich von 6 Uhr morgens bis mindestens 18 Uhr abends, meist ohnehin bis 20 oder 21 Uhr, von Montag bis Samstag und manchmal auch noch Sonntags vormittags. Wenn der dann nachts sagt, daß er nicht mehr fährt und man doch bitte einen der anderen 2 Taxiunternehmer anrufen solle, dann pflaumt ihn so manch Zeitgenosse an "Was ist das denn für eine Frechheit, ein Taxi MUSS IMMER erreichbar und fahrbereit sein, und wenn sie das nicht leisten können dann bieten sie es auch nicht an" und ähnlichen Dummfug. Und wie so oft sind das dann genau die Leute, die selbst keine Sekunde mehr als ihre 30-/35-Stunden-Woche arbeiten, die skandieren mit "am Sonntag gehört der Pappi uns" und die es schon als Zumutung empfinden, würde man von ihnen verlangen, daß sie ihren Hintern vor 9 Uhr in ihr Büro bewegen. Diese Sorte Mensch, der sich immer selbst am nächsten ist, scheint es bevorzugt zu sein, der hierzulande aber immer die Klappe aufreißt darüber, wie viel, was und wann Andere zu arbeiten/zur Verfügung zu stehen haben. |
| Black Rat | Na denn kann der Kunde unter der 115 anrufen, sich zu nem Taxiunternehmen durchstellen lassen und sich gleichzeitig darüber beschweren, das er bei einem anderen Taxiunternehmen bestellen muss, da nicht alle Taxidienste eine 24-Stunden-Bereitschaft anbieten. Also weißt du! :mad: Manche Menschen sollten sich mal überlegen, was einige so ableisten und wieviel Freizeit dem Job weichen muss. Ich denke da nicht nur an die Taxifahrer, sondern auch an die HoGa-Leute, die Leute im Pflegedienst, die Leute auf dem Bau oder an meine Schwester auf dem Flughafen...die Liste ließe sich noch unendlich fortsetzen. Wahrscheinlich können denn auch die Callcenter-Telefonisten der 115 auf Dienste einstellen um 24 Stunden erreichbar zu sein. Es könnte ja sein das ein Schlafloser um 2 uhr Nachts auf dei Idee kommt, sich über den stinkenden Gulli zu beschweren, der sich frecherweise auch noch direkt auf der Kreuzung um die Ecke befindet! *Hach, Sarkasmus ist doch mal ne Erfindung!* Höre übrigens gerade im Radio eine Sendung, die diese neue Bürgerhotline 115 schon öffentlich verarscht. :D |
| hagzissa13 | die Nummer ist ein fake, oder? Soll da so ein Zentrum eingerichtet werden, wo ich anrufe und dann spricht die blecherne Dame zu mir und sagt: "Guten Tag! Sie sind mit der zentralen Beschwerde- und Problemstelle Deutschlands verbunden! Wenn sie eine Frage haben, dann drücken sie die "1", wenn sie eine Beschwerde haben, dann drücken Sie bitte die "2". [PIEP] Sie haben eine Frage! Wenn sie eine Frage haben zu "Steuerrecht", dann drücken sie bitte die "1". Wenn sie Fragen zu [BLABLABLA] haben, dann drücken sie bitte die "2"... [... 2 Stunden später ...] Leider konnte ich ihre Eingabe nicht erkennen! Wir beginnen noch einmal von vorne! Wenn sie eine Frage zu .... [... 2 Stunden später ...] Leider können wir ihnen bei ihrer Frage nicht helfen. Bitte wenden sie sich an ihren zuständigen Sachbearbeiter beim örtlichen Finanzamt! Dieser Anruf kostet sie 148,85€! Vielen Dank für ihren Anruf! [TUUUUUT] |
| Black Rat | Die Nummer ist kein Fake sondern ernsthaft im Gespräch. In New York solls sowas geben und wohl auch recht gut funzen. ICh kanns mir beim besten Willen aber nicht für D-Land vorstellen. Zumal hier doch schon jede kleene, pissrige Firma ihr eignes Callcenter hat. |
| David v. Weber | ich wäre wenn dann für die 111. dann spiegelt sich die aufregung der bürger ("so geht das aber nicht!!!!!111einself") schon in der nummer wider. ;) aber ernsthaft: ich denke nicht, dass das in d-land funktioniert, wo doch schon fachleute (z.b. im steuerrecht) nicht mehr durchsteigen. |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von DonDestructo [/i] [B]war das nicht 112, stone? [/B][/QUOTE] Nöööööt. 112 ist das Krankenauto, hab dieser Tage erst eins gesehen. 110 weiß ich als Gelegenheits-Polizeirufgucker auch wos dazugehört also bleibt für das rote Auto logischerweise nur die 115. War zumindest so als ichs mal in der Schule gelernt habe. Lang, lang ists her... Daß ich weder Arzt noch Feuerwehr brauche hoff ich natürlich auch, die Polente hatte ich schon einmal an der Strippe. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] bevorzugt von Leuten die noch nie Steuern zahlten [/B][/QUOTE] Nie Steuern zahlen dürfte in Dtl. sehr schwer werden, mal von Öff-Öff und ähnlichen Experten abgesehen. Oder fällt Dir spontan jemand ein der noch nie z.B. Mehrwertssteuer (grad bei neuen Autos sollte es aufgrund des sofort bei Kauf eintretenden signifikanten Wertverlustes besser Wenigerwertsteuer heißen, hihi) bezahlt hat? Und noch einen Kommentar konnte ich mir mal wieder nicht verkneifen: Nach 1100 netto leckt sich im wilden Osten manch 50+jähriger Ingenieur (ja genau der Berufszweig, an denen angeblich Mangel herrscht) die Finger... Stone |
| Apex | [QUOTE]Nöööööt. 112 ist das Krankenauto, hab dieser Tage erst eins gesehen. 110 weiß ich als Gelegenheits-Polizeirufgucker auch wos dazugehört also bleibt für das rote Auto logischerweise nur die 115.[/QUOTE] So, nach fünf Minuten lachen geb ich dir den Tipp mal die 115 zu wählen, mal sehen wo du raus kommst. *g* Mal im Ernst, die 112 verbindet dich europaweit mit der lokalen Rettungsleitstelle und die schicken dir alles: Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Bergwacht, DLRG usw. Es ist nicht so, dass man für alles unterschiedliche Nummern braucht... |
| Naraku | irgendwie regt ihr euch zwar auf, dass ganz deutschland nur am nörgeln ist (was ja auch durchaus stimmt...), aber sobald der versuch unternommen wird (die umsetzung ist erstmal egal) etwas nähe mit dem bürger herzustellen, wird dies sofort komplett negativiert und verurteilt warum? schaden wird es kaum, mal von paar steuergeldern abgesehen ob es nutzen bringt kann ich nicht beurteilen, wird man mit der zeit sicherlich sehen. dennoch finde ich es positiv, dass zumindest der versuch unternommen wird, etwas zum positiven zu verändern |
| Black Rat | Der Versuch ist natürlich nett. Aber ich denke einfach das es nichts oder wenig bringen wird diese Methode eines zentralen Call-Centers für allen Sinn und Unsinn des Lebens in D-Land einzuführen. Und das dafür denn auch wieder jede Menge Steuergelder für verpulvert werden sollen...also sorry, aber damit bin ich denn schon gar nicht einverstanden! Bürgernähe oder optimaler Service lassen sich auch anders einrichten. Kneete kostet alles. Aber mit mehr Personal, um die Öffnungszeiten auszuweiten oder direkt Mitarbeiter in den Telefondienst zu setzen bei den einzelnen Stellen oder bessere Information über die einzelnen Aufgaben der Stellen (die Medien verbreiten doch alles) würde mehr bringen als eine große, zentrale Telefonauskunft für alle zusammen. Lieber sehe ich mir einen Spot des Finanzamtes im TV an.... |
| Jester | Ob diese Hotline wirklich etwas bringen wird, das wird sich letzendlich zeigen, wobei ich auch an recht wenig Erfolg für den Verbraucher rechnen würde, besonders da es ja, wie auch schon gesagt wurde, von fast jeder Firma eine Hotline für die Probleme bezüglich ihrer Waren oder Dienstleistungen gibt. Für alle anderen Problemchen dieser Welt gibt es auch hier in Deutschland genug Telefonhilfen, welche allerdings zum Teil auch eher wenig frequentiert genutzt werden. Die Zentrale Telefonhilfe würde denke ich entweder kaum genutzt werden, da man dann doch lieber direkt an die Hochspezialisierten Hilfstelefone geht als an eine Zentralschaltung, welche um direkt dort zu landen, wo man hin willm schon einige Zeit benötigen wird,.... oder aber es wird frequentiert als eine Art Ventil genutzt, man ruft einfach mal an um sich alles von der Seele zu reden, sich einfach ein bisschen Luft zu machen oder aber, weil man zu faul ist eine spzifizierte Anlaufstelle rauszusuchen und lieber die "Standardnummer" wählt. Die einzigen Vorteile die ich mir vorstellen kann sind folgende, welche leider größtenteils nur statistische Vorteile sind, welche sich in der Praxis wieder aufhaben: - Arbeitslosenzahlen sinken ein wenig, da ein riesiges Aufkommen von Telefonaten bewältigt werden müssen. Telefonistenjobs in Massen. - Geld in die Staatskassen, denn ich glaube kaum das angeregt wird die Nummer als reine Serviceeinheit kostenlos zu gestalten Über die Kosten zur Einrichtung der ganzen Callcenter und des dazugehörigen Netzwerkes, sowie die Tatsasche dass das eingenommene Geld in der Staatskasse zu späteren Zeitpunkt wieder aus dem falschen Ende kommt schweigen wir mal lieber wieder, es würde uns ja leider die schönen Vorteile wieder madig machen. Und ob das ganze Projekt die Lebensqualität, oder aber auch nur die Grundzufriedenheit, der Bürger anheben dürfte bleibt leider auch zu bezweifeln. Die Idee an sich ist als Service für den deutschen Bürger vielleicht ganz nett, allerdings müssen auch alle dazugehörigen Faktoren betrachtet werden, welche es womöglich noch nicht einmal als Nullsummenspiel darstellbar machen werden. |
| demelza | ich mußte, als ich das las, spontan an England denken... da hat man eine zusätzliche hotline eingerichtet, weil bei polizei-notruf haufenweise anrufe eingingen, die keine echten notrufe waren (also wenn jemand sein auto nicht mehr gefunden hat oder sich über falschparkende nachbarn beschweren wollte) und damit die leitung für echte notrufe blockierten. |
| Konkalit_4 | Pure Verarschung, wer weiß was die damit bezwecken, wären wir im amiland könnte man schwören, das die , wenn man da so anruft, einem noch so ne Gehirnwäsche unterziehen auf das man nie mehr was zu meckern hat. |