| Khari | Ich hab nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden! Wie es die Überschrift schon sagt, geht es um Frauen am Steuer. Ich erlebe es so oft, das sich die meisten Männer über die Frauen aufregen. Sie sagen, das alle Frauen nicht Auto fahren können. Das regt mich extrem auf. Kommt es denn wirklich auf das Geschlecht an? Soll ich angeblich nur schlecht Auto fahren, weil ich kein männliches Geschlechtsteil habe? Ich halte das für sehr weit her geholt. Wann ist man überhaupt ein schlechter Autofahrer? Das konnte mir auch noch keiner beantworten. Ist man ein guter Fahrer, wenn man rast oder waghalsige Überholmänöver macht? Statistisch ist ja bekannt, das Frauen weniger Unfälle machen. Macht das denn nicht einen guten Fahrer aus? Ich habe heute auch gemerkt, das ich auf der Straße verurteilt werde, nur weil ich weiblich bin und ein Frauenauto fahre. Sie überholen mich, obwohl ich 10 km/h über dem Limit fahre und 50 m vor mir ein Ortseingangsschlid steht. Vor mir überholt ein Fahrer einen Kleinlaster, und ich setze an um es ihm gleich zu tun. Der Fahrer hinter mir nimmt keine Rücksicht auf mich und meinem Blinken und überholt. Stört sich daran auch nicht mir wieder zurück zu drengen. Und das alles innerhalb 5 Minuten. Ich vermute, das wenn ich männlich wäre und ich z.B. einen Benz fahren würde, hätte das nicht passiert. Was meint ihr zu diesem Thema? Ich bin gespannt auf jede Meinungen dazu! Danke und liebe Grüße Khari |
| Trauerwesen | Ich glaube, viele Männer beziehen das bei den Frauen auf übervorsichtiges Fahren und Einparken usw. Dann gibt es auch weniger Unfälle, wenn man mal an die Statistik denkt ;). Ich muss sagen, es gibt durchaus viele Frauen, die sich anstellen und es mit demEinparken nicht so haben, aber ebenso kennen wir auch das Phänomen Opa mit Hut, und hier handelt es sich nun mal auch um Männer *g*. Die fahren auch überall 30... und es gibt viele Männer, die erst bremsen, dann blinken, oder in der Kurve auf dem Seitenstreifen fahren, wo das Auto ja nun mal nicht hingehört...:p So gesehen ist das ja schon mal falsch. Aber es kommt ja auch immer drauf an, wie man gutes Fahren definiert. Ich selber stelle mir darunter zügiges und nicht übervorsichtiges Fahren, aber dennoch sicheres Fahren vor. Denn ich denke, wenn jemand Angst beim Autofahren hat, soll er lieber den Bus nehmen. Vorausschauendes Fahren gehört für mich ebenso dazu. Mir selber haben die verschiedenesten Leute gesagt, ich würde gut autofahren. Und ja, ich habe bereits 3 Unfälle hinter mir, die auf meine Kappe gehen (und ein neues Auto verursachten, wenn Ihr versteht ;)). Achja, ich bin weiblich. Lange Rede, kurzer Sinn: Pauschalisieren kann man das wohl weniger. Es gibt hier und da Leute, die nicht in ein Auto gehören, und mit Unfällen hat das auch weniger zu tun, ebenso wenig wie mit dem Geschlecht. |
| schattenlichter | [QUOTE]Ich habe heute auch gemerkt, das ich auf der Straße verurteilt werde, nur weil ich weiblich bin und ein Frauenauto fahre. Sie überholen mich, obwohl ich 10 km/h über dem Limit fahre und 50 m vor mir ein Ortseingangsschlid steht. Vor mir überholt ein Fahrer einen Kleinlaster, und ich setze an um es ihm gleich zu tun. Der Fahrer hinter mir nimmt keine Rücksicht auf mich und meinem Blinken und überholt. Stört sich daran auch nicht mir wieder zurück zu drengen. Und das alles innerhalb 5 Minuten. Ich vermute, das wenn ich männlich wäre und ich z.B. einen Benz fahren würde, hätte das nicht passiert. [/QUOTE] das passiert nicht nur frauen. ich glaube, dass es anderen fahrern ziemlich wurscht ist, ob sie ne frau oder nen mann überholen... grüße sarah |
| Khari | Da muss ich dir durchaus recht geben! Wenn einige Männer so denken würden, wäre es schon viel wert! :) Natürlich gibt es Jene, die vorsichtig fahren, aber ich habe auch schon so manche Männer gesehen, die auf der Straße ein wenig zu viel Angst hatten. Dennoch projizieren das die meisten auf die Frauen. Jeder Mensch hat doch eigentlich seinen Eigenen Fahrstil. Ob männliches oder weiblich, findet man in der Regel schwarze Schafe. Das sollten diese nur mal erkennen! Mir haben auch schon manche gesagt, das ich gut fahre. Aber es gibt diesen männlichen Stolz. Durch den können manche einfach nicht gestehen, das es auch Frauen gibt, die es können. Gerade das regt mich auf, weil dieses Stolz zu oft zu spüren bekomme. |
| Trauerwesen | Khari: Das liegt wahrscheinlich auch sehr daran, dass Autozeugs nach wie vor als Männerdomäne betrachtet wird. Und wenn ein Mann diese nicht beherrscht, dann ist er wohl wirklich in seinem Stolz verletzt (mal verallgemeinert). Ich gebe zu, ich habe keinerlei Ahnung von der Technik meines Autos, weiss das wichtigste, aber sowas muss ja rein gar nichts mit dem Fahrstil zu tun haben. Ebenso muss man keine grossartige Begeisterung haben, wenn man gut fahren kann. |
| Demon17 | [QUOTE]Ich habe heute auch gemerkt, das ich auf der Straße verurteilt werde, nur weil ich weiblich bin und ein Frauenauto fahre. Sie überholen mich, obwohl ich 10 km/h über dem Limit fahre und 50 m vor mir ein Ortseingangsschlid steht.[/QUOTE] Vielleicht geht Mann ja davon aus, das es Dich erregt wenn Du in dieser Situation überholt wirst und er seinen Angstlustschub mit Testosteron-Adrenalin-Mix hat.:D |
| haltlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Vielleicht geht Mann ja davon aus, das es Dich erregt wenn Du in dieser Situation überholt wirst und er seinen Angstlustschub mit Testosteron-Adrenalin-Mix hat.:D [/B][/QUOTE] klingt ja höchst interessant^^ aber warum sollte mann das aus diesem grund tun? kaum jemand ist wirklich darauf bedacht, auf seine mitmenschen zu achten... und ihnen dann noch das leben auf diese art zum vergnügen machen? kaum... ich könnte mir eher vorstellen, dass esgenau andersrum ist... es macht doch immer wieder spaß, jemandem zu beweisen, dass man besser ist, mehr kann... frauen gegenüber halten die das vielleicht für erotisch... "schlaf mit mir undsei froh darüber, dass ich mich dazu herablasse... du kannst doch nichts"... oder es steckt einfach nur bosheit dahinter... männer sind schweine ;) wer wird sich denn deswegen noch aufregen? |
| Trauerwesen | Nunja, dass sich manche durch ihr Auto und ihr Fahren beweisen wollen, merkt man allein daran, dass einige Gas geben, wenn man sie überholen will. Dies ist mir schon öfter, insbesondere auf Autobahnen, passiert. Man fährt links, will überholen, aber scheinbar ist es ein Skandal, wenn mein Minicorsa mehr PS hat und schneller fährt. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Vielleicht habe ich es auch einfach nur eilig :D. |
| Nachtelfchen | och ja, das hatte ich auch schon... auto rechts fährt 110 (erlaubt sind 120), ich nach links, überhol auto rechts, typen im auto glotzen, dann hinter mir raus (vor mir rechts war noch ein auto, also blieb ich links, um auch dieses zu überholen, fahre dabei fast 140). jungs hinter mir superdicht dran, lichthupe, linksblinker... ich genervt, nach dem anderen wagen rechts rein. jungs überholen mich hupen, grinsen, dann vor mich hin und: vollbremse zurück auf 100. :eek: boah... ich wieder raus, überholen, die wieder raus.... dann bin ich eben links geblieben war mir auch wurscht. die ständig hinter mir mit nem mini-abstand, ich hätt nur einmal bremsen müssen... bei sowas krieg ich die krätze... echt... und da sag mir mal einer, frauen können nicht autofahren.... (ach ja, ich hab auch so ein mini... :D ) |
| Demon17 | Naja wenn es knallt, lernt ihr euch wenigstens mal kennen. Natürlich musst Du Dich dann hysterisch schluchzend an seine starke Brust anlehnen...;) |
| Nachtelfchen | ürks... klar, bei kerlen, die'n auto fahren, auf dem hinten opel-club schweiz draufsteht... :D |
| Demon17 | Wie die dürfen in Deutschland auf die Autobahn? :rolleyes: |
| Nachtelfchen | das weiss ich auch nicht, ich war jedenfalls auf der schweizer seite des rheins ;) |
| Tiberon | Die Fahrkünste sind nicht vom Geschlecht abhängig, sondern von den gefahrenen Kilometern. Und die hier genannten Vorurteile bestätigen sich zwar recht häufig, stammen aber aus Zeiten, wo der Mann selbst dann noch die Familie heimkutschiert hat, wenn er nur alleine aufrecht stehen konnte. In 30 Jahren wird Witze über Frauen am Steuer keiner mehr verstehen. Mich nervt es übrigens, wenn mir ein Opa sagt, das er 1000 Jahre unfallfrei gefahren ist, in diesem Zeitraum aber nur die Kilometer geschafft hat, die ich in sechs Monaten fahre. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelfchen [/i] [B]bei sowas krieg ich die krätze... echt... und da sag mir mal einer, frauen können nicht autofahren.... (ach ja, ich hab auch so ein mini... :D ) [/B][/QUOTE]Bei sowas hilft der Finger ... ja, genau Der Finger ;) |
| Winnowill | @Tiberon: da muss ich dir leider widersprechen ;) also in meinem bekanntenkreis gibt's leut, die schon ewig hinterm steuer sitzen und viel fahren... aber die absolute katastrophe sind! da werden stopp-schilder übersehen, vorfahrten missachtet (aus versehen), ... also wenn ich nen absoluten schleicher vor mir hab, der in ner erlaubten 60er-zone mit knapp 50 dahintuckert, dann ist's entweder ein älterer Jahrgang (so ab 80 aufwärts), aus gewissen dörfern aus meinem umfeld (glaub die haben keine gescheiten fahrschulen... anders kann ich's mir net erklären, die sind ne katastrophe!), oder eben... frauen! aber gibt au viele die super fahren! (klar ;)) ich find's au bißl heikel, wenn es da heißt: frauen bauen weniger unfälle. kann ja schon sein, aber wenn ich mir da so manche (!) anschau: bis die mal über ne kreuzung kommen, da können (ungelogen) schon paar minuten vergehen... alles schon (vor mir) gehabt. aber wenn denn eine lady auf der absolut freien rechten fahrspuhr der autobahn auf der mittelspuhr dahinschwebt... oder so übervorsichtig auf der landstraße mit 70 fährt... dann können auch gewagte überholmanöver provoziert werden. auch net sooo toll... oh, und ich bin ne frau ;) |
| InfernalMajesty | [url]http://www.chilloutzone.de/files/07010902.html[/url] Ohne Worte :eek: |
| Seneca | Der Tankversuch ist auch nicht ohne...! Prinzipiell scheint es eher eine Frage das Selbstvertrauens anstatt eine Geschlechterfrage zu sein. So kannte ich z.B. mal eine Semiprofessionelle Rennfahrerin...leider ist sie bei einer Meisterschaft unverschuldet tödlich verunglückt. Meine Mutter ist auch mit über 50 z.B. noch eine "gnadenlose" Sportwagenfahrerin, die auch nicht das rasante überholen von LKW auf engen Spuren scheut. Meine Schwester hingegen hatte mit 22 schon zwei Autos geschrotet...! Es gibt da immernoch diese Theorie das der Östrogenpegel die räumliche Orientierung beeinflusst, zumindest wurde das in Test ermittelt. |
| Winnowill | Schade, mein Modem packt das nicht... aber ich glaub, den Ausparkversuch hab ich schonmal gesehen ^^" |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelfchen [/i] [B]das weiss ich auch nicht, ich war jedenfalls auf der schweizer seite des rheins ;) [/B][/QUOTE] Ih denke da gibt es ein Tempolimit bei 100, bist Du da wohl etwas zu schnell gefahren? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ih denke da gibt es ein Tempolimit bei 100, bist Du da wohl etwas zu schnell gefahren? [/B][/QUOTE] Tempolimit auf schweizer Autobahnen ist 120...! Seit 2005 ist die Mindestgeschwindigkeit auf 80 angehoben worden...sollte man hier auch machen...! [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Schweiz%29[/url] |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Seit 2005 ist die Mindestgeschwindigkeit auf 80 angehoben worden...sollte man hier auch machen...! [/B][/QUOTE] Ohja, bitte, aber nur, wenn sich die Leute auch dran halten. Aber vielleicht entdecken sie ja dann mal wieder den Sinn eines Beschleunigungsstreifens. Viele tuckern ja gerne mit 40/50 auf die Autobahn und irgendwann finden sie dann ihr Gaspedal. |
| Demon17 | War bestimmt eine mit der Autobahn verwandte Autostrasse ... ;) Aber 120 Jesus da kriegt man ja einen Geschwindigkeitsrausch. :D |
| Nachtelfchen | demon17: nee, bin mir ziemlich sicher, dass da 120 ist, fahr die strecke oft. in den tunnels ist immer 100. und bei 120 beschränkt kann man locker knapp 140 fahren, da sind die bussen noch bezahlbar ;) man sollt einfach nicht drüber, da wirds dann richtig teuer... geschwindigkeitsrausch... :D mindestgeschwindigkeit find ich gut. aaaaber auf deutschen autobahnen ist das ja wohl nicht das problem... :o da wird man ja noch mit 150 von hinten aus der spur gedrängt *duck und weg* |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelfchen [/i] [B]und bei 120 beschränkt kann man locker knapp 140 fahren, da sind die bussen noch bezahlbar ;) man sollt einfach nicht drüber, da wirds dann richtig teuer... [/Quote] Was soll ich denn sagen ich hab grad für 7Kmh 15€ bezahlt. [Quote]mindestgeschwindigkeit find ich gut. aaaaber auf deutschen autobahnen ist das ja wohl nicht das problem... :o da wird man ja noch mit 150 von hinten aus der spur gedrängt *duck und weg* [/B][/QUOTE] Stimmt schon, das kann Dir aber auch mit 180 passieren, das jemand bis auf 5cm auffährt. Ich fahr am liebsten nachts, wenn es regnet...;) |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich fahr am liebsten nachts, wenn es regnet...;) [/B][/QUOTE] Pfui, ich gar nicht, vor allem nicht unbekannte Strecken. Bin ein wenig nachtblind. Nachts fahre ich zwar ansich gerne, aber wenn es regnet, sehe ich noch schlechter. Nunja, geht alles, sofern keine Lichter irgendwie vorhanden sind, bei normaler Dunkelheit geht es, aber fremde Lampen, uaaaah. Das mit dem dicht Auffahren kotzt mich auch an. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass dies hauptsächlich Männer machen. Am besten noch ein Tempolimit, man fährt selber viel zu schnell und wird noch angeschoben. Oder Aufblenden, das kann ich auch nicht haben. Mal ernsthaft, ich fahre recht flott, aber wenn sowas kommt, werde ich immer gemütlicher beim Fahren *g*. Habe aber das Gefühl, dass es ein wenig nachgelassen hat mit dem Bedrängen, vor einigen jahren fand ich dies noch schlimmer (gibt ja auch härtere Strafen seit dem Todesfall da). |
| Konkalit_4 | Nunja ich wage zu bezweifeln das es was mit dem Geschlecht an sich zu tun hat, oder vielleicht doch, ist ziemlich schwierig zu erklären, vielleicht gehen viele Frauen unbewußt auf das Klischee ein und sind verschüchtert, aber man sieht häufig wie Frauen extrem zögerlich rumtuckern, Parklücken in denen selbst ein LKW Platz fände mit ihrem Twingo sich abmühen und oftmals wie als ob sie nicht wissen was sie wollen bei Gewissen Situationen erst vorbeifahren und wenn man hupt wieder zurücksetzen, dann wieder vorfahren, teilweise wirklich unnormal. Männer sind genauso dämliche Autofahrer manchmal aggressiv, manchmal ungeschickt , ich schätze jeder kommt mal in so eine Situation aber ich finde ein bisschen ist schon dran. |
| Khari | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelfchen [/i] [B]och ja, das hatte ich auch schon... auto rechts fährt 110 (erlaubt sind 120), ich nach links, überhol auto rechts, typen im auto glotzen, dann hinter mir raus (vor mir rechts war noch ein auto, also blieb ich links, um auch dieses zu überholen, fahre dabei fast 140). jungs hinter mir superdicht dran, lichthupe, linksblinker... ich genervt, nach dem anderen wagen rechts rein. jungs überholen mich hupen, grinsen, dann vor mich hin und: vollbremse zurück auf 100. :eek: boah... ich wieder raus, überholen, die wieder raus.... dann bin ich eben links geblieben war mir auch wurscht. die ständig hinter mir mit nem mini-abstand, ich hätt nur einmal bremsen müssen... bei sowas krieg ich die krätze... echt... und da sag mir mal einer, frauen können nicht autofahren.... (ach ja, ich hab auch so ein mini... :D ) [/B][/QUOTE] Also die sind doch echt wahnsinnig! Die konnten es natürlich nicht ertragen, von einer Frau in einem Mini überholt zu werden. Ich kenn das auch (aber nicht so enorm wie bei dir) , das die Überholten etwas gereizt sind, das sie ein Cinquecento überholt :)! Da muss man einfach drüber stehen, wenn man überholt wird. Ich habe keine Probleme, wenn jemand mich überholt, aber ich verstehe manche Situationen nicht. Wie ich z.B. schon geschrieben hatte: 80 Zone, ich fahre 90. 50 Meter vor dem Ortseingangsschild überholt der mich. Warum? Was hat es ihm gebracht? Für den Rest war er doch die ganze Zeit vor mir. Sowas versteh ich einfach nicht.... |
| Khari | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Pfui, ich gar nicht, vor allem nicht unbekannte Strecken. Bin ein wenig nachtblind. Nachts fahre ich zwar ansich gerne, aber wenn es regnet, sehe ich noch schlechter. Nunja, geht alles, sofern keine Lichter irgendwie vorhanden sind, bei normaler Dunkelheit geht es, aber fremde Lampen, uaaaah. [/B][/QUOTE] Das kann ich dir sehr gut nachempfinden. Ich hab auch Schwierigkeiten mit der Sicht im Dunkeln. Vorallem bei Entgegenkommenden Autos. Da ist es mir auch schon passiert, das ich auf der Landstraße im dunkeln fuhr mit 100 km/h und am Straßenrand ging ein Mann. Ich hab den erst 1 Meter vor mir gesehen. Ich war in dem Moment so geschockt.... (Es lag natürlich auch daran, das auf der Seite mein Abblendlicht kaputt war) Das hätte aber auch schief gehen können. Vorallem habe ich auch den Fehler gemacht, das meine Brille nicht Entspiegelt ist. Die Frontscheibe reflektiert ja schon und da kommt dann noch meine Brille hinzu. Das war meine eigene Dummheit. :) Lg |
| Konkalit_4 | Ich glaube die Straßen sind das einzige noch übrig gebliebene heiß umkämpfte Schlachtfeld, deswegen führen sich auch manche Kerle so auf, sie dürfen heutzutage nicht mehr in einer Arena gegen Gladiatoren kämpfen also eben mit der Karre losdonnern und zeigen das man immer noch Instinkt hat, vom Tier abstammt, animalisch und verroht sein kann..höhö aber dann schön auffen weg ins Büro wo man dann 12 Stunden den Arsch breit sitzt , tztztz |
| Tiberon | [QUOTE][B]... Parklücken in denen selbst ein LKW Platz fände mit ihrem Twingo sich abmühen ...[/B][/QUOTE]Sowas sehe ich vom Büro aus nahezu jeden Tag und es sind beleibe nicht mehr Frauen als Männer. |
| Seneca | Das kann man üben.. Ich fuhr jahrelang einen VW-Transporter T5...seitdem kann ich den Twingo blind in smartgroße Lücken bugsieren. |
| Tiberon | Manche brauchen da viiieeeel Übung! Vor Weihnachten wurden wir 20 Minuten von einem Paar unterhalten, bei dem der Mann dann sogar hinten anpacken wollte, um die Kiste vom Bordstein zu heben ... |
| Seneca | ..davon rate ich ab...da müsste man pro Rad ca. 210kg heben... an jeder andern Stelle macht die Karosserie das nicht mit...*g* |
| Tiberon | Die Frau hat nicht mitgemacht - da wars ihm wohl zu schwer ... |
| Black Rat | Also ich kenne auch einige Männer der Schöpfung die sich nicht immer so geschickt anstellen beim Fahren ihres Pkw´s. So wie ein Kumpel, der sonst mit seinen Fahrkünsten prächtig zu prahlen weiß, aber beim Wenden das Auto erstmal gegen ein Garagentor stupste... oder beim Ausparken das große Auto hinter ihm nicht sah. Obwohl man beim Ausparken doch schon einen Blick nach hinten werfen sollte... :rolleyes: Gestern kam im TV (wees gar net mehr wo) ein sehr unterhaltsamer Vergleich über Parkkünste von frauen und Männern. ratet mal wer sich da ungeschickter angestellt hat? :D ;) |
| Konkalit_4 | Die Frauen ! :p |
| Black Rat | [QUOTE][i]Original geschrieben von Konkalit_4 [/i] [B]Die Frauen ! :p [/B][/QUOTE] Falsch, es waren die Männers die sich ungeschickt angestellt haben (entweder stand die Karre schief, oder sie brauchten 5 Anläufe oder sie stupsten andre Wagen an). Aber danke fürs mitspielen Konkalit_4 ;) |
| Konkalit_4 | Nein Nein, das kann ich nicht glauben :eek: Das ist zuviel :( *schluchz* |
| Black Rat | Der beste Einparker war aber immernoch die automatische Einparkhilfe. :D So im Ernst, ich denke es hat eher was mit der Übung zu tun. Als ich meinen Führerschein machte konnte ich wirklich gut fahren und einparken. Nun habe ich mich seit....*überleg*....ca. 1 Jahr nicht mehr hinter ein Lenkrad geklemmt. Ich befürchte das es nun nicht mehr alles so reibungslos klappen würde. Beim Autopfahren und allem was dazu gehört gilt: Übung macht den Meister bzw. die Meisterin. ;) |
| Mondmilch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelfchen [/i] [B] boah... ich wieder raus, überholen, die wieder raus.... dann bin ich eben links geblieben war mir auch wurscht. die ständig hinter mir mit nem mini-abstand, ich hätt nur einmal bremsen müssen..[/B][/QUOTE] Also, ich nehm bei sowas immer ganz langsam den Fuß vom Gas. Bremsen ist schließlich verboten und sowas würd ich doch nie tun ;) Der Kerl hinter mir kriegt nen Höllen Schreck und denkt sich hinterher natürlich "typisch Frau", hält aber wenigstens Abstand... Und manchmal gibt es in diesem Punkt auch sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit: Als das letzte mal so ein drängelnder BMW hinter mir war, hat er natürlich voll Gas gegeben, als ich endlich aus seinem Weg nach rechts gesprungen bin, und ist prompt geblitzt worden :D Außerdem fahre ich definitiv besser Auto, als mein Freund und kann deutlich besser einparken! Und beim Anhänger rangieren haben meiner Meinung nach auch die Frauen die Nase vorn! |
| Tiberon | Weil auch soviel Frauen mit Anhänger fahren ... :rolleyes: Die Bemerkung ist ... dumm. |
| Ronin76 | [QUOTE]Statistisch ist ja bekannt, das Frauen weniger Unfälle machen. Macht das denn nicht einen guten Fahrer aus?[/QUOTE] Vor ungefähr 3 Jahren hatte ich gelesen, daß in diese Statistiken nur die Daten des Versicherungsnehmers eingehen. Laut dieser Info haben viele Frauen ihre Fahrzeuge als Zweitfahrzeug beim Ehemann mitversichert. Dh wenn eine so versicherte Frau nun einen Unfall verursacht oder darin beteiligt ist, wird dieser Unfall in der Statistik einem Mann zugeordnet. Es ist also nicht wahr, daß Frauen weniger Unfälle machen. Frauen haben oft einen sehr vorsichtigen Fahrstil und halten sich meist an Verkehrsregeln, wenn sie nicht gerade eine rote Ampel oder ein Schild übersehen ;). Sie sind jedoch eher mit bestimmten Verkehrssituationen überfordert kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, aber es gibt auch Frauen die sehr sicher fahren, jedoch ist das leider eine Minderheit. Mir ist aufgefallen daß Frauen Entfernungen schlecht einschätzen können (vielleicht weil sie aus Eitelkeit keine Brille tragen), und dadurch öfters mal ganz knapp in eine Vorfahrtstraße einbiegen, oder ewig warten, obwohl der Vorfahrtsverkehr noch weit entfernt ist. Damit ich nicht gleich frauenfeindlich eingeschätzt werde: Der Mann fährt evolutionsbedingt meistens risikobereiter und agressiver und will auch in bei Überholmanövern nicht nachgeben, so daß er zB beim "Überholt werden" verbotenerweise Gas gibt, wodurch auch viele Unfälle entstehen. Dazu kommt noch das Drängeln und zu dichtes Auffahren, welches ich bei einer Frau am Steuer so gut wie noch nie erlebt habe. Interessant fand ich dazu dieses bekannte Buch: [URL=http://www.amazon.de/M%E4nner-zuh%F6ren-Frauen-schlecht-einparken/dp/3548359698]Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken[/URL] |
| Tapio Bearking | Naja, es sind nicht immer die Frauen, die im Straßenverkehr negativ auffallen. Gestern auf der A66 war auf der Mittleren Spur ein A4 Unterwegs, dessen Fahrer (geschätzt auf 40 Jahre) es gerade mal auf 85 km/h brachte. Dummerweise unternimmt die Polizei nichts, da solche Fahrer abzukassieren wirtschaftlich nicht rentabel ist. Aber wehe man glüht so einem Idioten mit dem Fernlicht das Heck weg. Dann sind die Grünen zur Stelle... :q Schwarze Schafe gibt es bei beiden Geschlechtern... |
| Mondmilch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Weil auch soviel Frauen mit Anhänger fahren ... :rolleyes: Die Bemerkung ist ... dumm. [/B][/QUOTE] Also, in den Kreisen, in denen ich mich bewege, ist es durchaus üblich jedes Wochenende mit Anhänger am Auto unterwegs zu sein. (Meistens steht noch ein Pferd drauf...) ;) |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondmilch [/i] [B]Also, in den Kreisen, in denen ich mich bewege, ist es durchaus üblich jedes Wochenende mit Anhänger am Auto unterwegs zu sein. (Meistens steht noch ein Pferd drauf...) ;) [/B][/QUOTE]Die Pferdebesitzer! Wie konnte ich die nur vergessen? Vielleicht weil die im Straßenverkehr zu absolut keiner repräsentativen Gruppe gehören? |
| Lady Ligeia | huhu ... ich frau ... grins ... aber laut der meinung einiger freunde fahre ich wie ein kerl ... sehr stolz drauf bin ... und dann schleicht da immer so mann vor mir rum, am besten noch auf der autobahn ... und am telefonieren und ich kann nicht fahren ... !!! Mein Freund fährt nen fetten Audi ... und schleicht das sich die balken biegen ... und wenn ich drin sitz muss der dann den dicken macker markieren ... !!! Ich normal Mittelklassewagen fahr ... und hol echt alles da raus damit ich wenigsten 200 auf der Autobahn fahren kann, schneller wäre mir eh lieber. Ich fahr auch wie ne gesenkte Sau wenn jemand drin sitzt, außer bei meinem Dad, der regt sich ständig auf, obwohl er ja genauso fährt. Ich schimpfe eh nur auf Männer, nee, nee ich bremse auch für sie *grins* wennse hübsch sind. Es sind mal Männer und mal Frauen die mich teilweise ankotzen. Also jeder gleich schlimm ... !!! :D |
| Tapio Bearking | @LL: Das was du beschreibst, nennt sich Audisyndrom. Wenn sie schneller wären, könnten die anderen Verkehrsteilnehmer das Auto nicht lange genug begutachten... |
| Mondmilch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Die Pferdebesitzer! Wie konnte ich die nur vergessen? Vielleicht weil die im Straßenverkehr zu absolut keiner repräsentativen Gruppe gehören? [/B][/QUOTE] und? rangieren können wir trotzdem am besten :p |
| Tiberon | Gibt es dafür Belege? |
| Mondmilch | Nö, aber meine Meinung *gg* Obwohl... Ich meine mal in einer Zeitschrift gelesen zu haben, dass in einem Test 5 Männer und 5 Frauen im Pferdeanhängerrangieren gegeneinander angetreten sind. Die Männer standen im Schnitt zwar etwas schneller in der vorgegebenen Lücke, haben aber dafür auch zum Teil die Hütchen umgefahren, die die seitliche Begrenzung dargestellt haben. Ok, ich geb zu, das ist kein repräsentatives Ergebnis, aber bei meiner Meinung bleib ich trotzdem ;) |
| Tiberon | Merkst du nicht, wie wertlos solche Vergleiche sind? Ach was frag ich überhaupt ... |
| hagzissa13 | Meine Erfahrungen sind, daß Frauen im allgemeinen etwas vorsichtiger fahren, während Männer öfter mal die "Draufgänger" spielen und sich risikoreicher verhalten. Doch im Laufe der letzten Jahre wächst diese Risikobereitschaft gerade bei den jüngeren Fahrerinnen auch. Thema einparken: Fakt ist, daß Untersuchungen belegen, daß Männer das bessere Augenmaß haben. Hinzu kommt auch hier, daß Männer gerne auch noch da einparken, wo definitiv kein Platz mehr ist und sich dann furchtbar aufregen, nen Schrammen im Lack zu haben. Die Frauen der Generation 50+ gehören noch häufig zu denen, die unter der Woche früher nie gefahren sind und nur an den Wochendenden von Vati das Auto zur Verfügung gestellt bekommen, um größere Einkäufe zu erledigen. Das ist in meinen Augen das vorsichtigste und unerfahrenste Klientel. Langsam fahren heißt ja nicht automatisch sicher zu fahren. Gerade ältere Verkehrsteilnehmer fahren nicht nur langsam und verleiten somit zum (unangepaßten) Überholen, sondern sind nicht selten auch irgendwann von Augen, Ohren und der Konzentration her heillos überfordert. Einen solchen Opi hat mein Vater vor vielen Jahren mal aus dem Verkehr gezogen. Der besagte Opi fuhr bei rot über die Ampel und verursachte einen Unfall. Er schimpfte, daß er noch nie nen Unfall gehabt hätte und er nicht schuld sein könne. Mein Vater begutachtet das Auto und fand an jedem Hebel, Knöpfchen etc. kleine Hinweisschilder, was passiert, wenn man sie bedient... Und sowas ist kein Einzelfall! |
| Mondmilch | @Tiberon: Warum habe ich eigentlich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen? Ich habe lediglich wiedergegeben, was ich über Jahre hinweg selbst regelmäßig beobachtet habe und dafür kann ich nunmal keine Statistik liefern. Aber darum geht es in diesem Thread doch auch nicht, oder? Es geht mehr oder weniger um das Autofahrverhalten von Männern und Frauen im Allgemeinen und dadurch eben auch um das beliebte Thema des Einparkens. Und dadurch bin ich nun wieder auf das Thema Rangieren gekommen und habe bloß MEINE EIGENE ERFAHRUNG dargestellt, so wie jeder andere hier übrigens auch. Also, vielleicht können Männer besser einparken, vielleicht aber auch nicht... und vielleicht können Frauen präziser rangieren, vielleicht aber auch nicht... Frieden? ;) |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Meine Erfahrungen sind, daß Frauen im allgemeinen etwas vorsichtiger fahren, während Männer öfter mal die "Draufgänger" spielen und sich risikoreicher verhalten. Doch im Laufe der letzten Jahre wächst diese Risikobereitschaft gerade bei den jüngeren Fahrerinnen auch. [/B][/QUOTE] ...stimmt, bei Frauen fängt es meistens erst 2 Jahre nach dem Führerschein an, dass sie risikoreicher fahren, während es bei Männern meistens direkt nach dem Führerschein so ist... ...kann ich absolut bestätigen, dass es bei mir auch so war, hab angefangen das Auto auszufahren auf 200 km/h (obwohl mein Tacho nur bis 160 km/h anzeigt und das Auto auch nie im Leben für solche Geschwindigkeiten geeignet ist), persönliches Highlight war, als ich mit 145 km/h in einer 100er-Zone geblitzt wurde, 2 km/h mehr und der Lappen wär erstmal weg gewesen...immerhin hat mich das ganze wieder auf den Teppich geholt...*g* ...alles in allem denke ich, dass das alles wirklich nur eine Sache der Gewöhnung bzw. Übung ist...ich hatte in der Fahrschule keine Zeit richtig einparken zu lernen, hab vielleicht 10 - 15 Minuten an einem Tag mal ein wenig einparken geübt während meiner Fahrschulzeit (habs auch danach nie wieder geübt) und das merkt man heute deutlich...rückwärts geht gerade so, aber rückwärts-seitwärts kann man bei mir echt vergessen, keine Chance... ...dafür hab ich mir insgesamt einen relativ "aggressive n" (oder war´s "progressiven"? *g*) Fahrstil angewöhnt...wenn die Ampel umschaltet, hänge ich beim Anfahren grundsätzlich erstmal alle Autos ab, auch die richtig "großen"...nicht dass ich mir oder den anderen was beweisen will, nein, ich hab mir das einfach so angewöhnt und muss beim Anfahren an einer Ampel immer ziemlich aufpassen, wenn noch Autos vor mir sind, dass ich da mal nicht auffahre und es doch noch heißt "Frau am Steuer, ungeheuer"...:D |
| Stonehenge | Unterhaltsames Thema! Ich bevorzuge eher den untertourigen Energiespar-Fahrstil. Frei nach dem Motto -- entspannt ans Ziel kommen, dabei noch Benzin sparen :). Seh ich von weitem ein Ortsschild, laß ich das Auto schön im 5. oder 4.Gang ausrollen (möcht ja auch mal die Schubabschaltung ausnutzen), düse ich grade mit 130 über die Autobahn und ein 80-Baustellenschild winkt geh ich auch nicht gleich ins Eisen, sofern es der Verkehr zuläßt. Insgesamt benutz ich die Bremse fast nur im Stadtverkehr und auf Landstraßen mit typischerweise Ort im Tal, freie Strecke über den Berg (nachvollziehbar aber beschleunigungstechnisch zum großen Leidwesen). [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Naja, es sind nicht immer die Frauen, die im Straßenverkehr negativ auffallen. Gestern auf der A66 war auf der Mittleren Spur ein A4 Unterwegs, dessen Fahrer (geschätzt auf 40 Jahre) es gerade mal auf 85 km/h brachte. Dummerweise unternimmt die Polizei nichts, da solche Fahrer abzukassieren wirtschaftlich nicht rentabel ist. Aber wehe man glüht so einem Idioten mit dem Fernlicht das Heck weg. Dann sind die Grünen zur Stelle... [/B][/QUOTE] Find ich nachvollziehbar, zu dichtes Auffahren und noch Aufblenden macht eben mehr Risiko als (zu?) langsames fahren. Es gibt seltene Situationen, in denen ist 85 km/h auf der Mittelspur durchaus angemessen. Beispiel "Totmacherberg" wo rechts die LKWs mit 50 raufkriechen... seit ich bei einer solchen Gelegenheit mal zu lange auf der rechten Spur geblieben war und dann links von mir eine dichte Kolonne vorbeifuhr erscheint mir die Bedeutung des guten alten "W 50" in einem ganz anderen Licht :D Kenne übrigens einen dreispurigen Berg mit dem blauen Schild für Mindestgeschwindigkeit: Mitte 50, rechts 80 km/h :) Bloß einmal hab ich Bauklötze gestaunt, als ich im Winter wie meistens gemütlich mit 120 auf der Autobahn fuhr und auf einmal fast alle die dicken Autos überholt habe die sonst immer hinter mir drängeln... beim Aussteigen ging mir dann ein Licht auf weil ich erstmal ausgerutscht bin. Automatische Einparkhilfe? Wehe das Ding funktioniert mal nicht mehr so wies soll, dann holt einen der Fluch der Elektronik ein. Ich fahr auch so wenns nötig ist in enge Lücken, vor Lackkratzern hab ich keine Angst und die inzwischen selten gewordenen Plastestoßstange ist ja dazu da auch mal einen kleinen "Stoß" zu verkraften ohne daß gleich was kaputtgeht. 5 Jahre Übung auf dem Wohnheimparkplatz prägen. Genug gelabert zum Wochenende Stone |
| Nachtelfchen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Damit ich nicht gleich frauenfeindlich eingeschätzt werde: Der Mann fährt evolutionsbedingt meistens risikobereiter und agressiver und will auch in bei Überholmanövern nicht nachgeben, so daß er zB beim "Überholt werden" verbotenerweise Gas gibt, wodurch auch viele Unfälle entstehen. Dazu kommt noch das Drängeln und zu dichtes Auffahren, welches ich bei einer Frau am Steuer so gut wie noch nie erlebt habe. Interessant fand ich dazu dieses bekannte Buch: [URL=http://www.amazon.de/M%E4nner-zuh%F6ren-Frauen-schlecht-einparken/dp/3548359698]Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken[/URL] [/B][/QUOTE] em...also das wort evolutionär ist grad mal so das mode-argument-totschlagwort. damit kann man ja alles erklären, man braucht bloss die biokeule rauszuholen. der mann ist one-track-minded, weil er sich auf das zu jagende tier konzentrieren musste und die frau multi-tasking-expertin, weil sie rundumblick haben musste beim sammeln und begutachten der kiddies... :rolleyes: örks. das buch empfehl ich grundsätzlich niemandem. es ist wissenschaftlich völlig unfundiert, obwohl es so tut, als wäre es wissenschaftlich. es ignoriert den kulturellen impetus hinter der frage nach geschlechterspezifischem verhalten vollkommen. und der ist mE nicht klein. grundsätzlich ists doch die übungs, die's macht, egal ob frau oder mann. meiner parkiert grundsätzlich meinen mini in den grössten lücken noch unter schwierigkeiten, er ist sichs einfach nicht gewohnt, er fährt kaum. er ist auch derjenige, der auf der deutschen autobahn gemütlich mit 110 dahintuckert auf der linken spur :rolleyes: ich schweige und warte bis die audis ihn dann rechts überholen ;) ich fahre grundsätzlich rechts...wohl eine schweizer angewohnheit (nee, das soll jetzt nicht politisch gelesen werde, da wehre ich mich entschieden dagegen!!) und immer schneller als ich sollte... :p |
| Nachtelfchen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Was soll ich denn sagen ich hab grad für 7Kmh 15€ bezahlt. [/B][/QUOTE] grad hab ich meine post geöffnet, und siehe da: am 24.12. um 2h morgens (ja, da war ich unterwegs :o ) innerorts (50km/h) 6km zuviel... 120CHF = ca. 80euro... eben sauteuer und ich ärger mich grad grün, weil ich mich daran üüüberhaupt nicht mehr erinnern kann... :rolleyes: :( ... aber ich glaub ich hüt mich, das anzufechten, sonst kommen die angesichts der uhrzeit und des datums noch auf noch teurere dinge...:q |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelfchen [/i] [B]der mann ist one-track-minded, weil er sich auf das zu jagende tier konzentrieren musste und die frau multi-tasking-expertin, weil sie rundumblick haben musste beim sammeln und begutachten der kiddies...[/b][/quote] He, das gefällt mir...Männer sind wie russische Jagdflugzeuge und Frauen sind AWACS. [quote][b] Ich fahre grundsätzlich rechts...wohl eine schweizer angewohnheit (nee, das soll jetzt nicht politisch gelesen werde, da wehre ich mich entschieden dagegen!!) und immer schneller als ich sollte... :p [/B][/QUOTE] Wo ist denn das Problem, als Schweizerin hast du ja das Recht rechts zu fahren... hier oben wird man dafür ja schief angeschaut, selbst wenn die anderen auch kein wirklich anderes Gedankengut pflegen... ich hab das jetzt mal "politisch" gelesen. *G* |
| Nachtelfchen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Wo ist denn das Problem, als Schweizerin hast du ja das Recht rechts zu fahren... hier oben wird man dafür ja schief angeschaut, selbst wenn die anderen auch kein wirklich anderes Gedankengut pflegen... ich hab das jetzt mal "politisch" gelesen. *G* [/B][/QUOTE] ich bin keine echte schweizerin (sowas wird hier tatsächlich diskutiert :rolleyes: ), ich mach hier erfahrungen der etwas anderen art ;) und ja, leider hast du recht, rechts fahren ist hier schon fast politisch korrekt...:confused: |
| Khari | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Gerade ältere Verkehrsteilnehmer fahren nicht nur langsam und verleiten somit zum (unangepaßten) Überholen, sondern sind nicht selten auch irgendwann von Augen, Ohren und der Konzentration her heillos überfordert. Einen solchen Opi hat mein Vater vor vielen Jahren mal aus dem Verkehr gezogen. Der besagte Opi fuhr bei rot über die Ampel und verursachte einen Unfall. Er schimpfte, daß er noch nie nen Unfall gehabt hätte und er nicht schuld sein könne. Mein Vater begutachtet das Auto und fand an jedem Hebel, Knöpfchen etc. kleine Hinweisschilder, was passiert, wenn man sie bedient... Und sowas ist kein Einzelfall! [/B][/QUOTE] Du meine Güte! Schlimm, das der noch fahren durfte.... Wenn man so Alt ist, das man die Funktionen in einem Auto nicht mehr versteht, dann sollte man es lieber sein lassen denke ich! Ansonsten fand ich deinen Einwurf recht gut. Vorallem hast du damit recht, das die Fahranfängerinnen oftmals auch Risikobereiter sind. Das liegt auch daran, das sie den Anderen zeigen wollen: "Ich kann genau so gut fahren wie ein Mann!" Ich muss gestehen, das ich auch manchmal in diese Rolle falle, aber ich übe mich darin wieder auf den Boden zu kommen :)! |
| Khari | [QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i] [B]Ich bevorzuge eher den untertourigen Energiespar-Fahrstil. Frei nach dem Motto -- entspannt ans Ziel kommen, dabei noch Benzin sparen :). Seh ich von weitem ein Ortsschild, laß ich das Auto schön im 5. oder 4.Gang ausrollen (möcht ja auch mal die Schubabschaltung ausnutzen), düse ich grade mit 130 über die Autobahn und ein 80-Baustellenschild winkt geh ich auch nicht gleich ins Eisen, sofern es der Verkehr zuläßt. Insgesamt benutz ich die Bremse fast nur im Stadtverkehr und auf Landstraßen mit typischerweise Ort im Tal, freie Strecke über den Berg (nachvollziehbar aber beschleunigungstechnisch zum großen Leidwesen).[/B][/QUOTE] Was deine Fahrweise betrifft, sind wir uns aber recht ähnlich :)! Ich nutze ebenfalls fast nur die Motorbremse. Die Schafft auch schon ne Menge... Jedenfalls sparen wir beide ne schöne Summe! Das Geld wächst ja nun mal nicht auf den Bäumen ;) (Leider!). Mach weiter so! |
| Ronin76 | Naja die Differenz zwischen sehr sportlicher und extrem spritschonender Fahrweise beträgt bei meinem PKW gerade mal 3 liter super benzin / 100 km. Denn wenn man sportlich fährt kann man die Motorbremse noch besser ausreizen. Dafür hat man bei der Schleicherei absolut keinen Fahrspaß und schaut dauernd nur auf den Tacho und den Bordcomputer. In den letzten paar Jahren sind auch fast nur noch Schleicher auf den Straßen zu sehen; Tendenz steigend ! :mad: Darum mein [B]Spartip an alle Schleicher[/B]: Laßt bitte das Auto stehen und fahrt mit dem Fahrrad oder nutzt die ÖVM, dann verbraucht euer Auto nämlich 0 liter ! ..und die Straßen sind endlich wieder frei von Schleichern. Wenn ich mir nämlich das Autofahren nicht mehr leisten kann, lasse ich es ganz stehen oder verkaufe es !!! |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Khari [/i] [B]Du meine Güte! Schlimm, das der noch fahren durfte.... Wenn man so Alt ist, das man die Funktionen in einem Auto nicht mehr versteht, dann sollte man es lieber sein lassen denke ich![/b][/quote] Ja, aber Du kannst ihnen ohne Vergehen nicht einfach den Führerschein wegnehmen. Meinem eigenen Großvater habe ich z.B. jahrelang versucht zu überzeugen, daß er, halb blind wie er ist, nicht Autofahren solle. Zum Eklat kam es, als er vor einigen Jahren in einem düsteren Parkhaus ein Auto beim Einparken rammte und es angeblich nicht sah. Er beging Fahrerflucht und wurde beobachtet. Die Polizei kam zu ihm nach Hause und konfrontierte ihn mit Situation. Er kam mit einem blauen Augen davon, indem er freiwillig seinen Führerschein abgab und so einer weiteren Bestrafung entging. Dieser Vorfall bestätigte mich in meiner Meinung, daß Autofahrer ab einem gewissen Alter in regelmäßigen Abständen körperlich und geistig untersucht werden sollten, genauso wie Berufskraftfahrer auch. |
| Khari | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Dieser Vorfall bestätigte mich in meiner Meinung, daß Autofahrer ab einem gewissen Alter in regelmäßigen Abständen körperlich und geistig untersucht werden sollten, genauso wie Berufskraftfahrer auch. [/B][/QUOTE] Da muss ich dir zustimmen. Ab 60 Jahre, sollte man vll. eine Jährliche Untersuchung zur Fahrtauglichkeit machen. Das schadet doch nicht, oder? So könnten manche Unfälle verhindert werden und Ronin76 freut sich über ein paar Schleicher weniger :D! Ich bin dafür, aber machen werden sie das eh nicht, da es Geld kosten wird..... |
| hagzissa13 | aber da die Masse der alten Fahrer immer größer wird, wird auch die Fraktion der Schleicher immer größer... |
| Stonehenge | Mahlzeit miteinander! [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Naja die Differenz zwischen sehr sportlicher und extrem spritschonender Fahrweise beträgt bei meinem PKW gerade mal 3 liter super benzin / 100 km. Denn wenn man sportlich fährt kann man die Motorbremse noch besser ausreizen. [/B][/QUOTE] 3 Liter Benzin auf 100km sind bei "vernünftigem" PKW schon bald die halbe Miete. Bei derzeitigen Preisen auf 20 Tkm im Jahr hochgerechnet, springt davon dicke ein hübscher Urlaub heraus. Natürlich wirkt die Motorbremse stärker bei hochtourigem Fahren, auch dann wenn man eigentlich gar nicht bremsen will... [QUOTE][B]Dafür hat man bei der Schleicherei absolut keinen Fahrspaß und schaut dauernd nur auf den Tacho und den Bordcomputer. [/B][/QUOTE] Schränken wir mal ein, [b]Du[/b] hast dabei keinen Fahrspaß ;-) Bei 10cm Schnee mit 20 um die Kurven rutschen kann ganz erheiternd sein. Ständig auf den Tacho schauen hat man als Schleicher übrigens nicht nötig da man eh immer langsam genug ist, mal Tempo-30-Zonen und 60-Baustellen auf der Autobahn ausgenommen. [QUOTE][B]In den letzten paar Jahren sind auch fast nur noch Schleicher auf den Straßen zu sehen; Tendenz steigend ! :mad: [/B][/QUOTE] Umso unverständlicher, daß neue Autos immer mehr PS haben "müssen". Vor einem generellen Tempolimit geht vor allem auch denen die Muffe, die sich dann auf den Hintern setzen müssen und Autos in Richtung Verbrauch statt Geschwindigkeit zu optimieren. Inzwischen hats ja scheinbar sogar der Kasper von den Amis (Onkel Dabbeljuh) begriffen, wenns so bockbeinig weitergeht kann Dtl. ähnlich wie bei den Rußfiltern schnell ins Hintertreffen geraten. [QUOTE][B]Darum mein Spartip an alle Schleicher: Laßt bitte das Auto stehen und fahrt mit dem Fahrrad oder nutzt die ÖVM, dann verbraucht euer Auto nämlich 0 liter ! ..und die Straßen sind endlich wieder frei von Schleichern. [/B][/QUOTE] Stell Dir mal vor die Straßen sind von Radfahrern und Pferdefuhrwerken ausgefüllt (denn manchmal ists zu Fuß zu weit oder man hat was zu transportieren). Umgekehrt: Gäbs weniger Raser (und LKWs) würden sich ein paar mehr Leute trauen mit dem Fahrrad zu fahren, weils etwas weniger lebensgefährlich wäre. So gesehen beschweren sich hier genau die richtigen. [QUOTE][B]Wenn ich mir nämlich das Autofahren nicht mehr leisten kann, lasse ich es ganz stehen oder verkaufe es !!! [/B][/QUOTE] Ich werde der letzte sein, der Dich daran hindern möchte. [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]aber da die Masse der alten Fahrer immer größer wird, wird auch die Fraktion der Schleicher immer größer... [/B][/QUOTE] Nicht nur die Masse der alten Fahrer, sondern der Fahrer generell wird größer. Bei 100% Schleicher störts übrigens niemand mehr (abgesehen von Unterscheidung Schleicher--Extremschleicher) ;-) Die frohe Botschaft folgt aber auf dem Fuße: Durch den Bevölkerungsschwund wird sich dieses Problem früher oder später in Wohlgefallen auflösen. Um nochmal zum ursprünglichen Thema "Frau am Steuer, das wird teuer" zurückzukommen: Hin und wieder hört man von Frauen die sich mit "typisch männlichem" Verhalten brüsten. Es gilt ja gewissermaßen als cool, nicht kochen zu können aber im Auto voll auf die Tube zu drücken. Ich setz mich jedenfalls nicht ohne Not ins Auto eines Drehzahljunkies, sei er nun männlichem oder weiblichem Geschlechts. Einparkunfall hab ich dagegen wenig Angst vor, schon wegen der großen Überlebenschancen :-) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Stonehenge [/i] [B]Nicht nur die Masse der alten Fahrer, sondern der Fahrer generell wird größer. Bei 100% Schleicher störts übrigens niemand mehr (abgesehen von Unterscheidung Schleicher--Extremschleicher) ;-)[/B][/QUOTE] Ich meine [b]Extrem[/b]schleicher, nämlich die, die grundsätzlich extrem langsamer fahren, als die Höchstgeschwindigkeit erlaubt. |
| Ronin76 | @Stonehenge [QUOTE]3 Liter Benzin auf 100km sind bei "vernünftigem" PKW schon bald die halbe Miete. Bei derzeitigen Preisen auf 20 Tkm im Jahr hochgerechnet, springt davon dicke ein hübscher Urlaub heraus. Natürlich wirkt die Motorbremse stärker bei hochtourigem Fahren, auch dann wenn man eigentlich gar nicht bremsen will...[/QUOTE] Du vergleichst hier Äpfel mit Eiern. Ich schrieb von 3 Litern Differenz in Bezug auf die beide Extreme "sehr sportliche" und "extrem spritschonende" Fahrweise. Das ist ein Wert der sich nur auf meine eigene Fahrweise und meinen PKW bezieht. Nun da ich bei dem Durchschnittsverbrauch meines PKW´s ca. in der Mitte dieser 3 Liter Extremdifferenz liege, sind das gerade mal 1,5 Liter welche ich auf 100 km sparen würde, wenn ich extrem spritschonend unterwegs wäre = 20% geringerer Verbrauch. Dazu kommt noch, daß ich relativ wenig fahre, es würde also ganz bestimmt nicht für einen Urlaub reichen, aber der Fahrspaß bliebe auf der Strecke. Habe mir ausgerechnet, daß ich dabei gerade mal ca € 250,- im Jahr sparen würde, wenn ich immer sehr verbrauchsbewußt fahren würde, was auf den Monat verteilt € 20,83 wären. Das kann ich gut verkraften. Bei einem Vielfahrer könnte sich dieser Betrag natürlich locker vervielfachen. Für mich persönlich überwiegen die Nachteile einer extrem spritschonenden Fahrweise, man könnte auch Schleicherei sagen, eindeutig die Vorteile, da man nicht nur den finanziellen Aspekt in die Waagschale werfen sollte, aber jeder setzt eben seine eigenen Schwerpunkte. Mein persönlicher Fahrstil ist zügig, aber dank ein paar Kniffen kann ich den Benzinverbrauch trotzdem relativ gering halten. Deine restlichen Kommentare zu meinem letzten Beitrag kann ich leider nicht immer ganz nachvollziehen, liegt wohl an einem anderen Bewußtsein. |
| Seneca | Der Hauptgrund für den derzeitig noch so hohen Verbrauch liegt in veralteten technischen Kozepten die, obwohl bewiesenenermaßen lägst überholt, seit den 40er Jahren maßgeblich sind. Leichtbau ist im Automobilbau kein Thema mehr, ausgenomen von Kleinserien, die aber fast alle im montrösen Sportwagensegment liegen. Deutsche Autobauer hinken da sogar allen anderen hinterher...deren Karren werden jedes Jahr schwerer...! Ich habe übrigens meine Bj. 2000er Twingo im Rahmen einer Projektarbeit im Fachbereich Maschinenbau und mit meinen Möglichkeiten an das Vorbild des [url=http://www.greenpeace.de/themen/sonstige_themen/smile/artikel/das_projekt_smile_technische_details/]SmILE[/url] Konzeptautos aus den 90ern angepasst... ich habe allein so schon ca. einen dreiviertel Liter Minderverbrauch auf 100 Km aus einem Serienauto geholt, ohne dabei langsamer zu fahren als Richtgeschwindigkeit. Mit ihren Möglichkeiten und dem Budget könnten die Autobauer da viel mehr rausholen. Aber selbst dann mangelt es offensichtlich am Bewustsein der meisten Kunden. |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Der Hauptgrund für den derzeitig noch so hohen Verbrauch liegt in veralteten technischen Kozepten die, obwohl bewiesenenermaßen lägst überholt, seit den 40er Jahren maßgeblich sind. Leichtbau ist im Automobilbau kein Thema mehr, ausgenomen von Kleinserien, die aber fast alle im montrösen Sportwagensegment liegen. Deutsche Autobauer hinken da sogar allen anderen hinterher...deren Karren werden jedes Jahr schwerer...! [/B][/QUOTE] ... und nicht nur die der Deutschen, schau Dir z.B. mal den neuen Suzuki Swift an wie dick der im Vergleich zum "5-Liter-Auto" respektive Vorgänger von Bj. Anfang 90 geworden ist. Dabei bräuchten sie noch nicht mal "das Rad" neu zu erfinden, sondern längst vorhandenes Potential wieder ausgraben. Erinnere mich noch wehmütig an den guten alten Kadett mit 1.6er Benzinmotor, der einerseits 4-5 Personen + eine Menge Gepäck transportieren konnte, andererseits auf Langstreckenautobahn (Ebene 140) locker unter 6 Liter blieb. Probier das mal mit einem entsprechenden Auto der nunmehr mindestens 3. Nachfolgerserie! Mag vielleicht daran liegen, daß die knapp 900 Kilo Leergewicht ehemals familientauglicher Fahrzeuge inzwischen schon von Autos erreicht werden, bei denen grad mal 2 Wasserkisten in den Kofferraum passen, die aber dafür 20cm höher sind (erinnert mich an den Witz über den Wartburg, der im Windkanal den 2.Platz hinter einer Schrankwand belegte :)) [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Ich habe übrigens meine Bj. 2000er Twingo im Rahmen einer Projektarbeit im Fachbereich Maschinenbau und mit meinen Möglichkeiten an das Vorbild des SmILE Konzeptautos aus den 90ern angepasst... ich habe allein so schon ca. einen dreiviertel Liter Minderverbrauch auf 100 Km aus einem Serienauto geholt, ohne dabei langsamer zu fahren als Richtgeschwindigkeit. Mit ihren Möglichkeiten und dem Budget könnten die Autobauer da viel mehr rausholen. Aber selbst dann mangelt es offensichtlich am Bewustsein der meisten Kunden. [/B][/QUOTE] Das stellt sich vermutlich erst langsam ein, wenn der Liter Sprit wirklich 5 Mark kostet (also 2.50€). Im Moment stemmen sich die dt. Autobauer unter tatkräftiger Mithilfe der Regierung gegen die CO²-Begrenzung auf 120 g/km mit der Drohung, Arbeitsplätze verschwinden sonst. Nach meiner Ansicht verschwinden die dt. Autobauer eher dann vom Markt, wenn sie genau wie bei den Rußfiltern die Entwicklung verschlafen und irgendwann alle anderen deutlich sparsamere Autos bauen (Hersteller der großen Amischinken hatten ja zuletzt schon zu kämpfen weil auf einmal nicht mehr soviel Nachfrage nach LKW-ähnlichen Autos herrscht). VW hat ja immerhin noch das 3-Liter-Auto in der Schublade... Vorerst ist wohl eine der sparsamsten Möglichkeiten, ältere Kleinwagen zu fahren. Da ist zwar öfter mal was zu reparieren, aber wenigstens kann da die freie Werkstatt um die Ecke noch was machen, im Gegensatz zu dem ganzen neumodischen Elektroschnee. Solang man eine Fensterkurbel und vielleicht noch ein Schiebedach hat fällts auch nicht schwer auf Klima & Co zu verzichten (spart im Sommer nebenbei noch den Eintritt in die Sauna ;)). Übrigens: An der hiesigen TU gibt es das Projekt "Fortis Saxonia", bei dem ein 1-Mann-Mobil (etwa Tropfenform) mit einem Liter Benzin möglichst weit fahren soll. Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß schaffen die inzwischen über 1000 Kilometer. [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Dazu kommt noch, daß ich relativ wenig fahre, es würde also ganz bestimmt nicht für einen Urlaub reichen, aber der Fahrspaß bliebe auf der Strecke. Habe mir ausgerechnet, daß ich dabei gerade mal ca € 250,- im Jahr sparen würde, wenn ich immer sehr verbrauchsbewußt fahren würde, was auf den Monat verteilt € 20,83 wären. [/B][/QUOTE] Kommt drauf an für welchen Urlaub :D Einer der schönsten den ich bisher gemacht hatte waren 2 Wochen mit Fahrrad und Zelt an die Ostsee (5 Pers. Wochenendticket retour). Kosteten schätzungsweise 200-300 Mark (ok, damals war Benzin auch noch "etwas" billiger). [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]ür mich persönlich überwiegen die Nachteile einer extrem spritschonenden Fahrweise, man könnte auch Schleicherei sagen, eindeutig die Vorteile, da man nicht nur den finanziellen Aspekt in die Waagschale werfen sollte, aber jeder setzt eben seine eigenen Schwerpunkte. [/B][/QUOTE] Ich schaue auch nicht nur den finanziellen Aspekt, insofern sind wir uns einig. Nebenbei ist für mich noch Umwelt- bzw. Klimaschutz von Bedeutung sowie daß ich halbwegs gemütlich mit einem Dach über dem Kopf zu beliebigen Zeiten und evtl. noch mit größerer Ladung von A nach B komme. Sparsam fahren ist eines der seltenen Beispiele, bei dem einmal Ökologie und Ökonomie zusammenspielen, und dem 3.Aspekt, man könnte ihn auch als Bequemlichkeit bezeichnen, ist es geschuldet daß ich überhaupt ein Auto besitze. [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Deine restlichen Kommentare zu meinem letzten Beitrag kann ich leider nicht immer ganz nachvollziehen, liegt wohl an einem anderen Bewußtsein. [/B][/QUOTE] Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich eine Schwäche für dumme Kommentare besitze. Zuguterletzt noch um auf das Thema Frauen zurückzukommen: Frauen, also zumindest die aus meinem Bekanntenkreis, fahren bei mir im Auto ganz gern mal mit. Grund vermutlich: Meine gemütliche Fahrweise läßt ihnen nicht unterwegs den Angstschweiß ausbrechen ;) Da läßt sich notfalls auch noch das Rütteln unwuchtiger Bremsscheiben verkraften... Schattengrüße Stonehenge |
| LaChatte | [QUOTE]Sparsam fahren ist eines der seltenen Beispiele, bei dem einmal Ökologie und Ökonomie zusammenspielen, und dem 3.Aspekt, man könnte ihn auch als Bequemlichkeit bezeichnen, ist es geschuldet daß ich überhaupt ein Auto besitze.[/QUOTE] und viertens werden die Nerven von Fahrer, Beifahrer und anderen Verkehrsteilnehmern geschont, was ein weiterer und nicht zu unterschätzender Vorteil ist - vor allem ich, die ich oft mit dem Velo unterwegs bin, schätze einen ruhigen und berechenbaren Fahrstil von Autofahrern sehr. Und nein, das muss nicht "schleichen" bedeuten. edit: das edit von Stonehenge noch nicht gesehen. Ich würde bei dir vermutlich auch ganz vertrauensvoll ins Auto sitzen, bei Ronin aber nicht. Das ist allerdings nicht eine geschlechtsabhängige Sache.;) |
| Emporial | Wenn ich bei Motortalk bin, kann ich mich auch über die Leude aufregen, die drüber diskutieren welches AUto mit 50 PS oder getunt besser abgeht als ohne. Gerade im Bereich GTI vs. R32. Da kein Mensch ständig so bescheuert fährt, um in diese Bereiche m Alltag vorzudringen. Wie Seneca schon geschrieben hatte, sind die Auto heute so "bepackt" das sich die Motormehrleistung kaum noch auf die Fahreigenschaften im Verhältnis zum Aufwand bemerkbar machen. Heute braucht man starke Triebwerke um das Fahrzeug souverän fahrbar zu machen. Zu behaupten das deutsche Autos allem hinterherhinken kann ich nicht stehen lassen. Wer VW, Audi, BMW und Porsche kauft, bekommt anständige Fahrzeuge. Der einzige Ausländer der Innovation zeigt, wäre Lexus. |
| Pixie dust | *schäm* Ich bin ebenfalls weiblich und muss zu meiner Schande gestehen das ich leider auch zu oft dieses Klischee bediehne. Fahren geht ja noch, aber was einparken eingeht bin ich die absolute Niete... Verschlimmert wird das meistens noch durch männliche, besserwisserische Mitfahrer die mich noch mehr verunsichern und total aus der Ruhe bringen mit ihrer Ungeduld oder ihren überhaupt nicht hilfreichen Ratschlägen... Und leider bin ich leicht zu verunsichern. Mittlerweile fahre ich auch nur noch Auto wenn ich unbedingt muss, is eh zu teuer geworden und mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man genausoschnell und meist auch günstiger ans Ziel... :rolleyes: |
| Nachtelfchen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pixie dust [/i] [B]Verschlimmert wird das meistens noch durch männliche, besserwisserische Mitfahrer die mich noch mehr verunsichern und total aus der Ruhe bringen mit ihrer Ungeduld oder ihren überhaupt nicht hilfreichen Ratschlägen...[/b][/quote] ach ja, das kenn ich doch... und was das beste ist, keiner von denen hatte selbst einen führerschein :rolleyes: einfach ignorieren. (allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich bei meinem allerliebsten mich ziemlich oft zwingen muss, bloss kein wort zu sagen und keinen rat zu geben...) [quote][b] Mittlerweile fahre ich auch nur noch Auto wenn ich unbedingt muss, is eh zu teuer geworden und mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man genausoschnell und meist auch günstiger ans Ziel... :rolleyes: [/B][/QUOTE] naja, so lange man nicht nachts von irgendwelchen konzerten 2h nach hause fahren muss, oder am wochenende gern mal irgendwie aufs land rausfährt... ich muss ganz ehrlich sagen, ich würds autofahren äusserst ungern missen, auch wenn es ökologischen schwachfug ist :o |
| Zafira | Ich will nicht unbedingt sagen, dass Frauen kein Auto fahren können, aber sie haben wirklich eine andere Beziehung zum vierrädrigen Gepferd. Ich selbst bin eine Frau, zumindest sehe ich so aus... ;) . Aber oft fällt mir auf, dass Frauen nicht oder nur schlecht einparken können oder si dynamisch fahren, dass sie für 20km eine Std brauchen um anzukommen. Irgendein Gebamsel am Spiegel hängen haben, Blumenvasen auf dem Armaturenbrett, Lufterfrischer bis zum abwinken. Aber wenn man mal nachfragt, wann das letzte Mal der Reifendruck überprüft wurde oder wann das letzte Mal nach dem Oelstand geguckt wurde, wird nur verlegen gegrinst und gesagt, da sind doch die Männer für zuständig... Am schlimmsten sind die Frauen, die von Vaddi 1x im Monat den Wagen zum einkaufen bekommen. OHHH purer Graus. Nehmen 2 Parkplätze und parken quer, rammen dir versehentlich den Spiegel ab. Lassen den Einkaufswagen gegen dein Auto krachen und machen dich dann noch an, warum du denn so im Weg rumstehen würdest usw, usw. Sicher machen Frauen weniger schwere Unfälle, aber was die Nerven angeht, toppen sie echt alles. Sorry, aber wenn ihr Frauen ehrlich seid, habt ihr das auch schon vielfach beobachtet. Oder? LG Zafi :) |
| Nachtelfchen | nö, da kann ich leider nicht mithalten... ich kenne keine solchen autofahrer und zwar weder weibchen noch männchen. und ich fahre viel auto, auch auf supermarktparkplätzen. da ist mir sowas noch nie begegnet, diejenigen, die zwei parkplätze einnehmen, sind diejenigen mit den protz-es-soll-mir-bloss-keiner-zu-nahe-kommen-kisten. so duftzeug im auto kenn ich auch nur von kerlen, die einen auto-reinhaltefimmel haben, und in ihrer freizeit nichts anderes tun, als am karren rumschrauben. da hingegen sehe ich echt eine tendenz: ich glaube es gibt mehr frauen, die ein auto vor allem für ein transportmittel halten und nicht für eine verlängerung oder vergrösserung allfälliger anatomischer teile. allerdings würde mein mann das sofort vehement bestreiten, ER interessiert sich nämlich null und nicht für autos, und schon gar nicht für schrauben oder verlängerungen. |
| Emporial | Weltneuheit Parklenkassistent „Park Assist“ von Volkswagen ab sofort im Touran bestellbar - Innerhalb von 15 Sekunden lenkt er in die Parklücke [url]http://www.motor-talk.de/t1355956/f92/s/thread.html[/url] |
| demelza | Ist es nicht vielmehr so, daß es bei solchen machtspielchen nicht darum geht, daß am steuer eine frau sitzt, sondern das der vermeintlich schwächere in diesen spielchen ein kleinwagen ist? Okay, Kleinwagen werden sehr oft als typische Frauenautos angepriesen, und da stört es mich ganz gewaltig, daß Frauen in der Werbung gleichzeitig auch noch als modegesteuerte Doofchen dargestellt werden, die den Kleinwagen als vergrößerten Einkaufswagen benötigen. Weil man da ja auch so viele schöne Schuhe und stylische Klamotten reinbekommt. Und das Auto sollte ja (gaaanz wischtisch) unbedingt zum Outfit passen (hach, das rosa paßt ja so gut zu meinem handtäschchen)... und die nächste Schublade: Männer legen Wert auf PS-starke Schlitten mit denen schnelles, agressives, sportliches Fahren möglich ist (vorzugsweise auf einsamen Landstraßen, auf denen weit und breit niemand unterwegs ist). ja, ja, ich weiß, die werbung ist nicht das reale Leben, aber so lange Frauen immer noch so dargestellt werden, werden sie als teilnehmer im straßenverkehr nicht ganz für voll genommen. Hätte es sonst einer meiner Kollegen gewagt, mein Fahrzeug mit 58 PS und einer Wagenlänge von 3,41 m als Schleuder zu bezeichnen? Diese Arroganz ist es, die mich nervt. |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i] Sicher machen Frauen weniger schwere Unfälle, aber was die Nerven angeht, toppen sie echt alles.[/B][/QUOTE] hallöchen, zafira (schicker name - auch für ein schickes auto), aber ich beobachte genauso viele herren der schöpfung, die zu faul sind, sich ordentlich beim parken hinzustellen und so viel platz wie 20 kamele plus kameltreiber verschwenden, sich mit ihrer kiste auf behindertenparkplätze stellen, weil die so schön nahe am baumarkt sind (es lebe die faulheit - schade, daß wir am baumarkt noch keinen drive in haben), die beim fahren das Handy am Ohr haben oder mir in der rechts-vor-links-zone die vorfahrt nehmen, weil sie sich auf einer breiteren fahrbahn und damit in der vorfahrt wähnen. ach ja, habe ich schon die zeitgenossen erwähnt, die beim rechtsabbiegen ihr auto um die ecke heben? |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B]Ist es nicht vielmehr so, daß es bei solchen machtspielchen nicht darum geht, daß am steuer eine frau sitzt, sondern das der vermeintlich schwächere in diesen spielchen ein kleinwagen ist? [/B][/QUOTE] Also meinst Du, lassen mich andere nicht überholen, weil sie es nicht verkraften können, wenn ich mit meinem, Corsa schneller fahre als ein BMW? Ist das auchn nicht Ansichtssache irgendwie, ich muss ja auch nicht immer den Wagen ausfahren, kann auf der Bahn ja auch mal 100 fahren oder weniger. Ich verstehe es nicht, erst letzte Woche wieder gehabt, rechts tuckerte die über die Bahn, ich schere zum Überholen aus, und er beschleunigt. Ui, wie schlimm. Ich kann es auch nicht psychisch verkraften, wenn ich überholt werde, muss da gleich immer mein Prozac nehmen :cool: :D :rolleyes: |
| Nachtelfchen | hier ist neulich das passiert: [quote] Zwei rabiate Autofahrer haben in der Nacht zum Samstag auf der Autobahn A2 im Baselbiet einen Auffahrunfall gebaut und sind anschliessend aufeinander losgegangen. In den Unfall wurde auch ein drittes, korrekt verkehrendes Auto verwickelt, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilte. Begonnen hatte das «Duell» gegen 21.00 Uhr auf der Autobahnauffahrt Wolf in Basel, als sich ein 46-jähriger Lenker mit einem unvorsichtigen Fahrspurwechsel den Zorn eines nachfolgenden 33-jährigen Autofahrers zuzog. Auf der Fahrt in Richtung Bern/Luzern kam es zu mehreren Überholmanövern zwischen den beiden Autos und zu sinnlosen Provokationen, wie es in der Polizeimitteilung heisst. Kurz vor dem Tunnel Schweizerhalle krachte es dann, als der vorausfahrende 33-jährige Lenker einen Schikanenstopp hinlegte und der nachfahrende ältere Fahrer die Kollision nicht mehr vermeiden konnte. Die beiden Lenker setzten die Auseinandersetzung mit Tätlichkeiten fort. Einer von ihnen landete schliesslich mit leichten Verletzungen im Spital. Opfer des «Duells» wurde ausserdem eine holländische Autolenkerin, die den beiden Unfallfahrzeugen nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und mit einem der Autos seitlich zusammenstiess.[/quote] quelle baz *kicher* |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Also meinst Du, lassen mich andere nicht überholen, weil sie es nicht verkraften können, wenn ich mit meinem, Corsa schneller fahre als ein BMW? [/B][/QUOTE] genau das (oder so ähnlich meinte ich das) - da wird ein simpler Überholvorgang zur Nervensache, wenn so ein kleiner Huckel es wagen sollte, ein PS-stärkeres Gefährt zu überholen. Und ganz und gar nicht mehr lustig finde ich es dann, wenn es zu solchen "Rennen" kommt, wie in dem nach Dir geschriebenen Artikel beschrieben - weil es dann auch noch Unbeteiligte trifft. ein armutszeugnis |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B]genau das (oder so ähnlich meinte ich das) - da wird ein simpler Überholvorgang zur Nervensache, wenn so ein kleiner Huckel es wagen sollte, ein PS-stärkeres Gefährt zu überholen. Und ganz und gar nicht mehr lustig finde ich es dann, wenn es zu solchen "Rennen" kommt, wie in dem nach Dir geschriebenen Artikel beschrieben - weil es dann auch noch Unbeteiligte trifft. ein armutszeugnis [/B][/QUOTE] Ohja, passenderweise hatte ich es gestern wieder erlebt. BMX tuckert auf der Autobahn, ich fahre links und will überholen. Da gibt der Gas und fährt davon. Ja ne, wie schlimm, musste er seine PS beweisen, als gäbe es nichts wichtigeres. Aber wie gut, dass es dann doch Leute gibt, denen das egal ist, wieso sollte ich dann ein Rennen beginnen, ich will einfach nur nach Hause fahren, mehr nicht, und da ist es mir egal, wer schneller ist oder nicht, zumal mein Auto schon eganz fix ist eigentlich. Ja, Armutszeugnis. Tja, vielleicht haben solche Leute nichts anderes zu bieten und sie fühlen sich im Ego gekränkt, weil der von Papa finanzierte BMW alles ist, worauf man sich was einbilden kann :rolleyes: . |
| Zafira | Wenn Dir dein Auto doch so egal ist, warum höre ich denn dann ein Funken Neid in deinem letzten Satz? [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Tja, vielleicht haben solche Leute nichts anderes zu bieten und sie fühlen sich im Ego gekränkt, weil der von Papa finanzierte BMW alles ist, worauf man sich was einbilden kann :rolleyes: . [/B][/QUOTE] |
| Nachtelfchen | ich glaub mit neid hat das gar nix zu tun, ich roll auch mit den augen, wenn einer sich was drauf einbildet, was er selbst gar nicht geleistet hat. und auf ein auto kann man sich schon gar nix einbilden. das ist irgendwie... get a life. |
| Zafira | Und warum regst Du dich dann auf? Kann Dir doch dann auch egal sein. Oder? |
| Nachtelfchen | aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr, ich finds nur traurig. und glücklicherweis bin ich im freundeskreis verschont von solchen exemplaren :D |
| Trauerwesen | Zafira: Das hat doch nichts mit Neid zu tun, bzw sehe ich ihn auch gar nicht. Selbst wenn ich mir nen grösseres Auto oder was auch immer leisten könnte, brauche ich sowas nicht. Ich bin zufrieden, ich will ein Auto, dass mich sicher irgendwohinbringt, PS sind mir scheissegal, nur das Verhalten anderer zeigt, dass es nicht bei allen so ist, und wenn man evtl andere gefährden könnte, weil manche dumm sind, gehören die einfach nicht auf die Strasse. Im Endeffekt das, was nachtelfchen auch sagt. |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Das hat doch nichts mit Neid zu tun, bzw sehe ich ihn auch gar nicht. Selbst wenn ich mir nen grösseres Auto oder was auch immer leisten könnte, brauche ich sowas nicht. Ich bin zufrieden, ich will ein Auto, dass mich sicher irgendwohinbringt, PS sind mir scheissegal, nur das Verhalten anderer zeigt, dass es nicht bei allen so ist, und wenn man evtl andere gefährden könnte, weil manche dumm sind, gehören die einfach nicht auf die Strasse. [/B][/QUOTE] Das finde ich eine ganz korrekte Einstellung. Das Auto ist für mich dazu da, um mich + eventuell weitere Menschen + bei Bedarf hinreichend viel Gepäck trocken, warm und einigermaßen weich gefedert von A nach B zu bringen. (und anderswann auch von B nach C und wieder zurück nach A). PS sollte es soviel haben, daß ich auf der Autobahn 120..130 fahren kann, da reichen 45 schon dicke für einen Kleinwagen (bin selbst längere Zeit Trabant gefahren, da kommt einem jedes Westauto schnell dagegen vor :)). Für die Großfamilie oder den Handwerker ist eben dann ein etwas größeres Auto Mittel der Wahl. Auf mehr Luxus wie el.Fensterheber, Klimaanlage trallala verzichte ich bewußt aus Gründen des Geldes und Kraftstoffverbrauches. Bin auch nicht neidisch auf Leute die mit aufgemöbelten Spritfressern 200 fahren, finde bloß an der Stelle wo sie andere in Gefahr für Leib und Leben bringen (z.B. beim Rechtsüberholen) hört der Spaß einfach auf. Stone |