| Sarcan | Den Punkt Intoleranz meinerseits lassen wir hier bitte raus. Ich will von euch Kritik an der katholischen Kirche hören - wohlbemerkt nicht so was in der Richtung von 'Die ist ja sowieso nur Scheiße'. Ich hätte gern handfeste Kritik, denn jeder (ich auch, wohlbemerkt) hat etwas an der Kirche auszusetzen, jetzt will ich auch wissen, wie viel letztenendes dahinter steht. PS: Vergleiche mit anderen Religionen sind durchaus erwünscht. ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Kritik an der katholischen Kirche: -Der Vatikan behält zu viel Geld ein -Die Intoleranz gegenüber anderen Religionen ist zu groß -Die "christliche Nächstenliebe" reicht im Normalfall [b]höchstens[/b] für andere Christen der gleichen Gesellschaftsschicht -... Positives an der katholischen Kirche: -verdammt viel Jugendarbeit -meiner Meinung nach sind die Kirchlichen Hilfsorganisationen besser als die meisten anderen (aber davon soll jeder halten, was er will...) -... Ich denke, jeder soll den Glauben haben, mit dem er glücklich wird, aber nicht versuchen jemanden dazu zu bekehren und Andersdenkende nicht schlechter behandeln... ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] |
| Sarcan | ...wobei die Jugendarbeit meiner Meinung nach ziemlich überholt ist und von da her nicht allzuviel nützt... stimmt aber schon, das Engagement ist riesig... Sarcan ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Blackadder | Jede Religion hat meines Erachtens ihre unschönen Seiten,da es die ultimative Heilsverkündung nicht gibt (wenn doch,lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.) Natürlich ist die Geschichte des Christentums eine besonders dunkle,aber welche Religion kann schon von sich behaupten immer absolut "zum Wohle des Menschen" gehandelt zu haben? Und natürlich sind viele Ansichten der Kirche überholt,intolerant oder schlicht an der Realität vorbei formuliert,zum Beispiel Verhütung,ein Thema,über das ich mich Stunden aufregen könnte.Aber ich denke,das einige Grundideen durchaus nicht so schlecht sind.Die zehn Gebote sind beispielsweise in gewisser Hinsicht nicht übel,oder kann irgendjemand den Punkt "Du sollst nicht töten" negativieren? Klar,die katholische Kirche ist auf die Gesamtheit des Sytems bezogen ziemlich Modernisierungbedürftig...aber jede Religion muss nach 1000 Jährchen mal entstaubt werden (vielleicht beim nächsten Papst?) Und ich kenne durchaus ein paar Leute,bei denen die Kirche tatsächlich aktiv Lebenshilfe leisten konnte.Ich bin zwar selber kein "aktiver" Christ,aber wem-auch-immer-sei-Dank können wir uns ja heutzutage aussuchen,ob wir katholisch sein wollen oder uns lieber erstmal andere Angebote der Konkurrenz einholen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Blackadder |
| pulSar | das geilste an der katholischen kirche, sind meiner meinung nach die bösen parties in den gemeinderäumen.. wenn man im keller sich besäuft (oder so) und dabei blackmetal oder industrial aus den boxen dröhnt, während oben im gemeindesaal die senioren singen.. das ganze in wunderbarem alten gemäuer mit friedhof drumrum [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] so ne kulisse (vor allem mit senioren und kirchenliedern) hat man nicht alle tage.. jaja. die jugendarbeit.. arbeiten und arbeiten lassen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] ernstes posting folgt noch mal... [Dieser Beitrag wurde von pulSar am 20. März 2001 editiert.] |
| pulSar | nun denn.... die liste der kritik... kernaussage: die welt lebt im beginnenden 21 jhd. - die katholische kirche (zumindest institutionell) irgendwo kurz nach dem mittelalter! äussert sich in folgenden (beispielen). - dem zöllibat ! (es gibt für mich abslolut keinen grund, warum frauen nicht als würdenträger geeignet sein sollen - oder warum männliche nicht verheiratet sein sollten!) - der absoluten fixierung auf den vatikan (man könnte es auch überholten zentralismus nennen) - der geldverschwendung für diesen apparat "vatikan" und der kompletten hierarchie, die dahinter steckt... - die dogmen als solche (sind m.E. nach hoffnungslos überholt - allein ihre existenz und unanfechtbarkeit hat sich überlebt) - das verschleiern kirchlichen vermögens - kurzum die institutionlaiserung, die die kirche betreibt! - ich hab mich von der kriche - NICHT vom glauben an sich - abgewendet, weil ich die doppelmoral (und die hab ich für mich selbst wohl oft entdeckt) der allzufrommen kirchengänger nicht ertragen konnte.. und das ewig erz-gestrige.. vor allem nicht solche gestalten, wie sie in fulda des öfteren aktiv waren (und nun im falle dyba verstorben sind). was bringts, sich gegen homosexualität, drogenprobleme, geburtenkontrolle etc.. pp auf diese weise zu "wehren" bzw. solche unbequemen realitäten einfach anzutun. mal ein postives (und negatives) beispiel - und das findet man wohl nur auf menschlicher ebene - : der pfarrer, dem ich als kind (gezwungenermassen) oft zuhören musste, hat zwar mit seinen predigten stets genervt (wie gärn hätt ich doch ausgeschlafen).. aber er hat sich für ein benachbartes drogen-reha zentrum sehr engagiert.. hat mit fixern gesprochen, sie betreut, war für sie da, während die kandidaten dort für den rest der dorfbevölkerung nur menschlicher abschaum waren... die junkies (und ex-junkies) nannten den pfarrer nur harry... er hat ohne kirche egehandelt.. aber dafür im glauben! nun ist der gute mann (holländer) von der dorfbevölkerung DAFÜR abgesegt worden und sozusagen straf-versetzt.. nach holland... tja.. aber seine frommen, anständigen schäfchen wahren ja immer brav in der kirche und haben sich ihren segen mit heim genommen.. so ein stück aufgeweichtet pappiges obladen-papier ist ja auch ne dolle eintrittskarte ins himmelreich... (3 zimmer luxuswohnung mmit blick nach süden).. doppelmoral kommt sicher nicht (nur) von der kirche heraus - sie ist wohl typisch für unsere gesellschaft.. für unser spiesbürgertum... für unsere latent faschistische deutsche leit-kultur! und dieser verein - insbesondere katholischerweise - ist für mich einfach endlos weit entfernt, von dem, was jesus (sollte er überhaupt gelebt haben, was ich nicht beurteilen kann.. aber egal) damals gepredigt und gebracht hat.. eigentlich ist es doch völlig kontraher... zu dem ganzen prunk und reichtum (der kriche).. den reichen zu nehmen und den armen zu geben.. friedlich und nächstenlieb zu sein.. und tollerant gegenüber minderheiten.. und all die, die in der s-klasse brav sonntags zur kirche fahren, sollten a) ihren fetten arsch mal ein wenig bewegen (laufen hat noch nie jemand geschadet) und b) nochmal gründlich drüber nachdenken, WAS der Ur-Hippie und -Kommunist vor 2000 jahren eigentlich genau gesagt hat.. und c) mal überlegen ob sie noch durch ein nadelör passen! (oder überhaupt noch in den sonntagsanzug vom letzten jahr) und nicht einfach brave schafe sein und fromm...und schön brav funktionieren und alles, was anders aussieht und ist innerlich verachten... so! und jetzt werf ich wieder mit strohballen um mich - frisch aus der black-beauty-box gemopst... |
| lady_tarja | hi, ich wollte nur mal sagen, daß meine erfahrungen mit kirche und kirchenleuten die schlechtesten waren, die je gamacht habe! nichts mit nächstenleiben, ehrlichkeit, verständnis, tolleranz und offenheit. ich komme uhrsprünglich aus einem sehr christlichen gebiet deutschlands und habe hier nur "schlechte Kirche" erlebt. ein beispiel: ich habe (ok, ich bin nicht gerade stolz drauf!) mal aktiv in unserer kirche gearbeitet. gottetdienste und rüstzeiten vorbereitet zB: erntedank, usw. und die arbeit an sich war ok. auch unserer pfarrer war im umgang mit jugendlichen echt ok! Aber die wirklich schlimmern menschen waren die jugendlichen! Intollerant, intrigant, verlogen, phanatisch, stur und verbohrt!!!!!! Sie haben jeden gemoppt, der kirche anders verstand als sie. über jahre hinweg hab ich versucht über die ganzen anfeindungen abzuwehren. Folge: ich zog mich immer mehr zurück und verlor meinen ganzen "glauben". und heut geh ich halt mit dem thema und solchen menschen so um, wie sie es verdienen. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] diese menschen haben mich jahrelang verletzt und ich konnte nur noch in meiner eignen welt denken was ich wollte. meine meinung über kirche ist: -verlogen -intollerant -selbsteigen -intrigant -veraltet, in der form wie sie noch besteht -überflüssig, zuminderst in meinen augen!, denn gutes kann man auch ohne den deckmantel des glauben tun!!!!!!! WAS GLAUBT IHR: WER JESUS WAR? ------------------ - mögen engel deinen schlaf bewachen - |
| Trinity Goth | Hi, ich muss mein Schweigen brechen....warum Kritik an der katholischen Kirche??? ist bei den Evangelen alles besser, oder was?? Das wollte ich dich schon lange mal fragen. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 21. März 2001 editiert.] |
| pulSar | hy trinity.. oh bist nun nicht mehr bad sondern freethinking [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] hast mich zwar glau ich nicht gefragt, aber laberbacke wie ich bin... jaja.. die evangelen sind m.E. nach zu beginn des 21 jhds. nicht besser dran... allerdings, find ich die thesen, die luther damals an die tür gepostet hat und die idee die damals dahinter stand - mit dem revolutionären charakter dahinter - durchaus postitiv.. wird mal wieder zeit für ne gründliche reformation [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| Trinity Goth | Hi! @pulsar: Die Puritaner die Amiland mit begründet haben waren auch Protestanten, deswegen kann dieses positive Gefühl nicht teilen. Apropos lies mal was über Luther un die Bauernkriege, dann findest du den Knaben nicht mehr so toll. Das freethinking steht jetzt schon 2 Tage da - noch nich gesehen? Gemein und böse bin ich immer noch, werde ich auch nicht ablegen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| ir:ma | Zitat: |
| ir:ma | kirchenkritik, kath. kirche: 1.intollerant 2.radikal 3.duldet keinen widerspruch 4.menschenunwürdig 5.gewalttätig 6.verstösst gegen ihre eigenen Gesetze 7.hortet den reichtum satt ihn den bedürftigen zu geben 8.etc. etc. ... die katholische kirche ist eine kriminelle vereinigung ersten grades ... selbstgerecht und menschenverachtend ... sie behauptet von sich es gäbe einen in ihren reihen, der im namen gottes spricht, der in seinem namen urteilt ... das ist lächerlich ... aber gibt der these, dass gott eine erfindung der menschen ist ... nur noch mehr nachdruck ... es gibt nichts was ich an einer derartigen einrichtung gut heissen könnte ... ebenso ist es mit sämtlichen sekten und freikichen etc. ... ir:ma und da möchte ich mich noch einem zitat bedienen "ich denke, also kann ich kein christ sein!" ... schön für die, die ihre erfüllung darin sehen gott zu dienen ... ich kann und will es nicht ... |
| Trinity Goth | HI,Zitat: |
| Sarcan | Na, dann werd ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Zuerst mal allgemein: Meiner Meinung nach krankt die Kirch nur in einem Punkt - dem eigenen Absolutheitsanspruch. Daraus resultieren alle Probleme, die Arroganz, die Intoleranz, der Mangel an Modernisierungswille. Das Statement 'Die katholische Kirche hat nie geirrt und wird nie irren' gilt leider ja immer noch, also läßt sich da nicht viel machen. @Blackadder Hm, die Zehn Gebote. Nimm die ersten drei raus und du kannst damit gut argumentieren. Die Idee dahinter ist gut, nur leider wird da ziemlich viel reininterpretiert. Verhütung ist ein modernes Thema, und da die Kirche ihre einmal gemachten Aussagen nicht revidieren kann werden auch die nächsten 10 Päpste nichts daran ändern können. Arme Kirche... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] @pulSar Zölibat - Argh! Reizthema. Völlig Schwachsinnig. Vor allem, was damit irgendwo immer zusammenhängt, daß Frauen keine Priesterämter inne haben dürfen. Läßt sich heute durch nichts mehr halten. Aber wenn man das ändern wollte müßte sich ja der Wille des Allmächtigen geändert haben - >Das geht doch garnicht< [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Was den Priester angeht - das findet man viel zu oft. Wie schon gesagt, die Menschen dahinter sind oft Christen im wirklich ursprünglichen Sinne, Menschenfreunde. Einige, die ich kennengelernt habe waren regelrecht cool. In Gummersbach gibts die ESG, die Evangelische (ok, nicht Vatikan aber auch nicht so weit weg) Studenten Gemeinschaft - der Pfaffe, der das leitet ist absolut cool. Absolut der Mann, mit dem man sich Abends hinsetzt und ein paar (Dutzend) Bier trinkt und später ne Runde Billard spielt. Für einen Kirchenvertreter ist der echt voll in Ordnung (und zahlt auch viel für die Leute aus eigener Tasche, ist dabei selbst arm wie ne Kirchenmaus). Zitat: |
| Dante | @Lady_tarja: findest du nicht, daß du deine persönlichen erfahrungen auf den rest der kirche projezierst? und wieso ist es ein deckmantel wenn die kirche gutes tut. ganz im gegenteil:eigenlich hat sie es sich ja auf die fahnen geschrieben gutes zu tun. also meine kritik an der kirche: 1. was micht am meisten aufregt sind die Fanatiker (die sogenannten Charismatiker): meine mutter arbeitet in einer evanglischen schule und hat dort ne menge schüler. da kommen manchmal dinger von diesen gören (entschuldigung) rüber da steht mir der mund offen. also wenn ich diese gruppen sehe/höre dann muß ich mich echt beherrschen um nicht etwas zu sagen, was mich mit nazis auf eine stufe stellen würde...aber es gibt in jeder religion fanatiker (buddismus ist wie immer die ausnahme) und sie kotzen mich in auch in jeder religion an. dann sind das halt viele andere, meist kleine dinge die hier schon häufig angesprochen wurden: aufgeblähtheit der institution, uralte ansichten, teilweise die doppelmoral usw. und so fort. jedoch hat die kirche auch ihre guten seiten, die hier ja auch schon genannt wurden (jugend und sozialarbeit, hilfe in 3.weltländern usw.) auf jeden fall will ich mich gegen verallgemeinerungen und pauschalisierungen wehren. auch unqualifiziertes gequatsche von meinem lieblingsmember fällt in diese rubrik... so long |
| ir:ma | guten morgen Trinity ... Von wem ist das Zitat?? dies zitat ist von einem weisen menschen ... viele menschen kennen ihn unter Undertaker ... ich persönlich nenne ihn Kai ... *lächelt* ... er ist meine bessere hälfte ... gruss ir:ma [url="http://www.takers-world.de"]...zuhause...[/url] [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] |
| ir:ma | guten morgen Dante ... "hilfe in 3.weltländern" ... schön gesagt ... sie sprengen mit ihrem verhütungsverbot die regulierung der bevölkerung ... die bevölkerung explodiert ... die menschen haben nicht genug zu essen ... und dann gehen sie hin und helfen! ... geschickt ... wenn das keine doppelmoral ist ... das ist mal wieder der sprichwörtliche deckmantel der christlichkeit den sie sich zunutze macht ... die kirche ... sorry, aber für sowas hab ich kein verständnis ... gruss ir:ma [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] |
| ir:ma | guten morgen Sarcan ... nun ... wie ist das gemeint ... "ich denke also kann ich kein christ sein" ... nun ... gemeinhin beruft sich die kirche auf die bibel als grundlage ... also gesetzgebung ihres glaubens ... allerdings hält die bibel kaum einer hinterfragung stand ... z.b. der auszug des volkes israel aus ägypten ... fakt ist die haben gekündigt ... die hatten keine lust mehr und sind abgehauen ... zu zeiten ramses II war dieses volk nicht versklavt ... es waren gut bezahlte arbeiter ... ägypten hatte hochkonjunktur und war ein reiches land ... die 7 plagen sind nirgendwo in der ägyptischen geschichte aufgezeichnet ... bei einem volk was alles schriftlich festgehalten hat doch sehr verwunderlich ... warum gibt es keine gerichtsakte jesus? warum keine gerichtsakte barabas? ... alle anderen urteile aus dieser zeit sind aber fein säuberlich archiviert ... komisch hm? ... und gekreuzigt wurden zu zeiten jesus nur politische gegner ... keine religiösen gegner ... etc. etc ... es heisst nichts weiter ... als wenn ich hinterfrage stellt sich die grundlage des glaubens als schall und rauch heraus .. es hält nicht stand ... aus diesem grunde ist eben auch das hinterfragen und somit denken in der kirche (beim christlichen glauben an sich) nicht erwünscht ... wir können das gerne weiter ausführen ... *lächelt* gewalttätig ... nun sieh z.b. die folter der inquisition ... die kriege im namen christi ... sprich kreuzzüge ... die missionariesierung der naturvölker ... die geisselung der pater die dem zölibat unterliegen ... die verbotene verhütung in der dritten welt und die daraus resultierende überbevölkerung was zur folge hat dass menschen verhungern ... all das ist wider der natur ... und somit gewalt an den menschen physich wie psychisch ... gruss ir:ma [url="http://www.takers-world.de"]http://www.takers-world.de[/url] [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] |
| Sarcan | @ir:ma Interessante Sicht der Dinge. Zunächst mal: Zum Thema Gewalttätigkeit stimm ich dir voll zu. Das schlimmste dabei ist, daß sie es im Namen Christi tun, obwohl es zum wirklich christlichen Glauben eigentlich konträr geht. So war die Inquisition meiner Meinung nach nichts anderes als ein Versuch der totalen Kontrolle, hatte aber keinen religiösen Hintergrund. Furcht bindet halt... leider. Zitat: |
| Fee | So, ich bin zwar auch kein Christ und glaube eigentlich auch an gar nichts religiöses oder sonst in die Richtung geartetes, aber dennoch weigere ich mich die Kirche bzw. die Religion zu verteufeln. Ich habe erlebt, wie wichtig der Glaube für manche Menschen ist, es ist der Strohhalm, an den sie sich klammern, der ihnen Kraft und Trost spendet und den Mut gibt weiterzuleben. Und das respektiere ich. Hier eine kleine Begebenheit aus meiner Zeit, als ich in einem Heim für MS und Parkinson Patienten und andere Behinderte gearbeitet habe, um meine Ansicht zu verdeutlichen bzw. um euch zu zeigen, wie ich dazu gekommen bin: In dem Heim gab es eine Patientin, Theresa. Mit ihr habe ich mich gut verstanden, sie war zwar ungebildet, aber man konnte sich hin und wieder ganz gut mit ihr unterhalten. Sie war seit ihrer Geburt, an den Rollstuhl gefesselt und dadurch hat sich im Laufe der Jahre ihre Wirbelsäule derart verzogen, daß ihr Kopf immer nach unten hing und sie nur mit einem Auge nach oben schielen konnte. Sie war alles in allem kein schöner Anblick. Sie glaubte sehr stark an Gott und freute sich immer sehr auf den sonntäglichen Gottesdienst, der im Heim abgehalten wurde. Ich verstand dies zu jener Zeit auch nicht, ich war ebenso total gegen Kirche eingestellt. Also fragte ich sie einmal, warum sie an Gott glaubt. Da schaute sie mich lange an und sagte: "Sieh mich an, an was soll ich denn glauben?" Sie drehte sich weg und schaute aus dem Fenster. Da fehlten mir die Worte. Ich will nicht abstreiten, daß es an der Kirche nicht auch schlechte Seiten gibt. Aber in der Essenz ist sie doch dazu da, den Menschen einen Ort zu bieten, wo sie Kraft und neuen Lebensmut tanken können. Viele Menschen brauchen einfach etwas an das sie glauben können. Warum weiß ich nicht, aber es scheint einfach so zu sein. Was ich bei der christlichen Religion (auch beim Islam) kritisiere, ist ihre Intoleranz gegenüber anderen Religionen bzw. Göttern und ihr erzwungenes Bekehren zum "wahren Gott" in fremden Ländern und anderen Kulturen,die mit ihren eigenen Gottheiten wahrscheinlich auch ganz zufrieden waren. Fee [Dieser Beitrag wurde von Fee am 23. März 2001 editiert.] |
| lady_tarja | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi, @Sarcan: Danke für die Aufklärung [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Wenn du weibliche Priester und kein Zöllibat schon als Fortschritt sehen willst [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] @Ir:Ma: Danke, für die Lüftung des Geheimnisses [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]BTW, ich glaube nicht das etwas gegen Pagans hast....die Bemerkung war nicht sooo ernst gemeint. @Fee: Hier geht es eigendlich nur um die Kirche und nicht um die christliche Religion. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| sylia | Die katholische Kirche... Ich bin katholisch. Ich wurde getauft. Ich habe die heilige Kommunion empfangen. Ich wurde gefirmt. Ich war bei der katholischen Landjugend. Ich war kurze Zeit Ministrantin! Ich wurde katholisch erzogen. > Deshalb denke ich, ich kann sagen, die katholische Kirche ist nicht schlecht!!! Schlecht ist jedoch, was die Menschen aus ihr machen und wofür sie sie mißbrauchen!!! Wenn die Bibel falsch übersetzt und interpretiert wird. Wenn Eltern sie als Drohmittel einsetzen. Wenn Großmütter einen zwingen laut zu beten. Wenn katholische Pfarrer sich anmaßen, über Familie zu reden. Wenn man seine "Sünden" einem Dritten beichten muß. Wenn der Vatikan gegen Verhütung ist und doch den Kondommarkt beherrscht. Wenn der Papst (Vater) Plastiktüten statt Brot an hungernde Kinder verteilt. Wenn in Brasilien Straßenkinder erschossen werden, damit der Papst das Elend nicht sehen muß. Wenn Gott im gleichen Atemzug als gütig und doch rachsüchtig beschrieben wird. Wenn, wenn, wenn... Es gibt noch so vieles, was ich aufzählen könnte. Die katholische Kirche hat auf mich, in meinem eigenem Leben schon zu viel Einfluß gehabt! Deshalb sage ich, ich bin Christin. Was für mich bedeutet, ich nicht allein! |
| Angelus Noctis | Die katholische Kirche ist - intolerant - frauenfeindlich - ihre Ansichten rettungslos antiquiert - zwingt sich den Menschen auf (Taufe, Missionierung, ...) - inkonsequent, da sie nicht mal ihre eigenen Gebote achtet - machthunrig - ... @Sylia Ich wurde getauft Ich ging in die Kinderstunde Und meine Mutter hat mich streng christlich erzogen Vor der Konfirmation hab ich dann noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, mich für meinen eigenen Glauben entschieden. Denn das ist der Punkt, den ich dem praktizierten Christentum übel nehme: Es wurde über meinen Kopf hinweg entschieden, daß ich Christ sein soll. Ich wurde 13 Jahre lang in einen Glauben eingesperrt, der mein Naturell unterdrückt und verleugnet/als böse abgetan hat. Wenn der Katholizismus Deinem Wesen entspricht, wünsche ich Dir von Herzen, daß Du damit glücklich durchs Leben gehst. Aber versuche auch die zu verstehen, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben ... Stille Grüße Angelus ------------------ ... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit. |
| sylia | @ Angelus Noctis Beschwer dich bei deinen Eltern! Ich habe weder dich, noch jemand anderen je getauft oder missioniert!!! Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? - kann sein! Oder, du solltest aufmerksamer lesen! Ich arbeite als Erzieherin in einer Grundschule, in der der Ausländeranteil, bei über 85% liegt. Habe also täglich mit allen Religionen oder auch Nicht-Religionen zu tun. Ich habe kein Problem, andere Glauben / Einstellungen zu akzeptieren! Ich erziehe "meine Kinder" auch nicht christlich! Ich sprach von mir, und zwar, nur von mir!!! Meine etwas heftige Reaktion tut mir leid, aber ich habe mich jetzt einfach geärgert! Grüße |
| Angelus Noctis | @Sylia Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir aufrichtig leid. Das war nicht meine Absicht. Nur kann ich mit solchen Heile-Welt-Darstellungen halt schlecht umgehen. Ich kann mich schlecht hineindenken in Menschen, die mit dem, was ihnen anerzogen wurde, glücklich sind. Nochmal sorry, wenn ich Dich damit verletzt haben sollte ... Stille Grüße Angelus ------------------ ... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit. |
| Fogdragon | Kirchenkritik! Die Institution Kirche ist ein Witz für sich, sie glauben selbst nicht an die Güte ihres Gottes von der sie predigen, glauben nicht an all den Segen den er ihnen bringt wenn sie fromm sind wovon die ständig erzählen. Es gibt hier in näherer Umgebung drei Kirchen, und es gibt mir wirklich zu denken das bei all dieser himmlischen Güte alle Kirchen einen Blitzableiter haben ! |
| Angelus Noctis | @Fog Du bist aber gemein! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Angelus |
| Lucas de Vil | Kritik am gesamten Christentum: Zu arm, hat nur einen Gott. ------------------ ‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡ [img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif[/img] |
| Kerzenschein | Also... wurde ja eigentlich schoo fast alles gesag, drum will ich jetz nur noch eins sagen: Ich finds wirklich übelst, wenn eine Glaubensgemeinschaft (wie es die Kirche ja eigentlich sein soll, ob wirklich noch viele dran glauben bezweifle ich...) einen Gott verkaufen will! Sagt mir jetzt ruhig, dass die Kirche sonst nich überleben könnt, das iss nämlich für mich einfach ne Ausrede... Cya ------------------ Hörst du diese Lieder? Böhse Onkelz immer wieder! |
| Stonehenge | Zitat: |
| Angelus Noctis | @Lucas de Vil und Stonehenge Schöööööööön! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Angelus |
| blackcatsix | hmm |
| Jaddy | Also....Kritik.... Sex ist Sünde...ja klar, man sollte doch schon möglichst keusch bleiben und erst heiraten...aber sobald ein balg (baby kind nachkomme) dabei herauskommt ist es doch vergessen das der reine Sex eigentlich ein werk satans ist...oder??? Du sollst nich Töten.....aja, aber steht in der Bibel irgendwas davon das bei diesem Gebot nur um Menschen geht?? Nein, warum essen sie Fleisch, weil ein anderer für sie getötet hat? hm.... mehr fällt mir gras net ein sorry vielleicht später... jaddy Ps: gibt es den Himmel?....Hölle so ein Quatsch...meiner meinung nach werden alle seelen gleich behandelt, sie bekommenim nächsten leben dann ihre strafe wenn sie net das gleichgewicht zwischen körper und seele finden... ciao |
| sylia | @ Jaddy Ich will nicht für die Kirche pledieren!!! Gott behüte!!!*rofl Aber in der Bibel heißt es, daß Gott den Menschen die Tiere zum "Untertan" gemacht hat! Ich will auch nicht gegen Vegetarier reden, aber für mich ist es immer noch ein riesen Unterschied, was getötet wird,ein Tier oder ein Mensch! Grüße Sylia |
| Jaddy | Naja...für mich macht es keinen Unterschied...leben ist leben und alles was atmet und nicht in einer zahl von über 6 millionen mal exitiert hat es nicht verdient umgebracht zu werden.... Die bibel....ha Wir waren auch mal tiere der mensch ist ein Tier nichts weiter... jaddy |
| herbstelfe | schade, dass es hier nur um die katholische kirche geht. naja.... ich finde, die katholische kirche ist schon lange nicht mehr aktuell; sie ist total zeitentfremdet und gehört mal endlich reformiert. ich zitiere mal einen hiesigen pfarrer: "jede vernünftige kirche sollte von zeit zu zeit reformiert werden." elfchen p.s. schaut mal in die bilddatenbank, da hat dunkelherz son bildchen vom papst reingestellt. das wärs echt, wenn sowas mal passieren sollte [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| cora | Ich hätte einiges dazu zu sagen, doch bin ich nicht sicher was das hir verloren hat. Wie kommst du auf die idee auf einem board wie diesem über die kirche zu diskutieren. Ich versuche dich nur zu verstehen. |
| Asdren | So ich bin Moslem. Und arbeite ihn einer ehrenamtlichen gemeinschaft für Verlassene (Drogenabhängige, Depressive, Hurren und Todkranke).Ich finde es gut das die Kirche sowas macht. Was ich schlecht finde ist das Zöibat sonst ist alles easy finde es gut mit meinen freunden dort. |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von Asdren [/i] [B] Was ich schlecht finde ist das Zöibat sonst ist alles easy finde es gut mit meinen freunden dort. [/B][/QUOTE] warum findest du das zölibat schlecht? |
| Lacerta | @sylia [QUOTE]Aber in der Bibel heißt es, daß Gott den Menschen die Tiere zum "Untertan" gemacht hat! Ich will auch nicht gegen Vegetarier reden, aber für mich ist es immer noch ein riesen Unterschied, was getötet wird,ein Tier oder ein Mensch![/QUOTE] Nur weil die Tiere des Menschen Untertan sind, heißt es noch lange nicht, dass der Mensch sie essen soll. Da besteht ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich hier zuhause einen Hund als Haustier und somit als Untertan halten würde, müsste ich ihn nach deiner Logik essen? In der Bibel steht ganz klar definiert, was uns zur Nahrung dienen soll!: «Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.» Genesis 1,29 Da steht aber nicht geschrieben, dass uns die Tiere zur Nahrung dienen sollen. Kannst ja gerne selbst in der Bibel nachschlagen. Steht schließlich auf der ersten Seite im Buch Genesis geschrieben. |
| Varda | @Lacerta Fleisch zu essen war in der Bibel dennoch nie verboten. im Alten Testament wurden lediglich einige Fleischsorten ausgeschlossen, im Neuen Tetsament wurde dies wieder aufgehoben. Ich kann zwar gerade nicht mit der Bibelstelle dienen, aber in der Bibel steht auch, dass jeder das Fleisch-Essen mit sich selbst ausmachen muss: Man darf das Fleisch essen, sozusagen aus Dank, dass Gott einem die Tiere gegeben hat. Man darf aber auch vegetarisch leben, aus Respekt vor dem Tier. Ein Gebot als Vegetarier zu leben steht nirgends. |
| Lacerta | Würde die Bibel das Fleischessen konkret verbieten, dann würde dies wohl das sofortige Ende des Christentums bedeuten. Die Autoren der Bibel waren mit Sicherheit nicht dumm! Wie dem auch sei, ich esse denoch weiterhin Fleisch und sehe mich auch nicht als Christen. Es gefällt mir lediglich in Opposition zu den gängigen Meinungen zu gehen :p @Varda Auch wenn du deine Meinung nicht belegen konntest, würde es mich denoch freuen, wenn du dies hier hin posten könntest, falls du darauf stoßen solltest. Ich möchte dies nur interessenhalber selbst gelesen haben. Natürlich kann es gut sein, dass das Fleisch essen nach der Auslegung der Bibel legitim ist da sich gewisse Textstellen im Buch widersprechen oder nicht eindeutig sind, doch dass die Bibel bereits auf der ersten Seite an den Leser appeliert (ein Verbot wäre für das Christentum extrem unvorteilhaft), doch bitte Pflanzen zu futtern sollte die Christen unter euch doch schon so einiges zu denken geben. P.S: Viele gehen sogar davon aus, dass Jesus ein Vegetarier und die Geschichte von den Fischen und den Broten nur ein Übersetzungsfehler war. Statt "Fische" sollte es Algen heißen und mit Algen könnte man gewiss paar Tausend Menschen ernähren, schließlich gibt es diese Pflanzen nur zu genügend. |
| Varda | [QUOTE]Würde die Bibel das Fleischessen konkret verbieten, dann würde dies wohl das sofortige Ende des Christentums bedeuten[/QUOTE] Ähm... nein. [QUOTE]Auch wenn du deine Meinung nicht belegen konntest, würde es mich denoch freuen, wenn du dies hier hin posten könntest, falls du darauf stoßen solltest.[/QUOTE] Ich werde die Stelle hersuchen. [QUOTE](ein Verbot wäre für das Christentum extrem unvorteilhaft)[/QUOTE] Warum? Du hast auch noch was vergessen. Den Satz vor deinem zitierten genesis-Satz: "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht." Und schon mal an die ganzen Speiseopfer gedacht und an die zahlreichen Stellen bei denen Fleisch verzehrt wird? |
| Lacerta | [QUOTE]Warum?[/QUOTE] Weil Fleisch nun einmal verdammt lecker schmeckt. Wer würde darauf schon verzichten wollen? Ne ernsthaft, Menschen essen schon seit urzeiten Fleisch. Fleisch ist auch immer ein guter Fettspender und Energielieferant gewesen, welchen man noch gut als Pöckelfleisch für den Winter lagern kann. Auch spielten damals die Tiere als Nutztiere eine große Rolle. Tiere boten den Menschen Milch, Fette, Knochen, Wärme und wurden auch zunehmend mit der erfindung des Joches auf dem Feld zur Arbeit eingesetzt. Wieso sollten die Menschen die Rinder, welche sie damals zum Umpflügen der Felder nutzten einfach laufen laufen, sobald sie dazu nicht mehr in der Lage waren? Und jetzt stell dir mal vor, wenn vor 2000 Jahren irgendwelche christliche Missionare bei den Bauern ankreuzen würden um diese zu missionieren, mit der Bitte sich doch von den Pflanzen zu ernähren und die Tiere nicht zu essen. Wenn dies heute schon unvorstellbar ist, wie wäre es dann vor 2000 Jahren gewesen? In unserer zivilisierten Welt spielt Fleisch eine wichtige Rolle bei sehr vielen unterschiedlichen Kulturen. Die Deutschen wären nicht mehr die Deutschen, gäbe es keine Currywurst und so manch einem Türken würde man die Lebensgrundlage wegnehmen, würde man den Döner verbieten. Und damals war es halt nicht anders. |
| Lacerta | [QUOTE]Du hast auch noch was vergessen. Den Satz vor deinem zitierten genesis-Satz: "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht."[/QUOTE] Wie bereits von mir erwähnt. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass ich nun Vögel und Kriechezeugs futtern muss nur weil sie mir Untertan sind. |
| Varda | Aber es muss doch niemand irgendwas. Natürlich musst du kein Fleisch essen. Das steht doch da auch nicht. [QUOTE]Und jetzt stell dir mal vor, wenn vor 2000 Jahren irgendwelche christliche Missionare bei den Bauern ankreuzen würden um diese zu missionieren, mit der Bitte sich doch von den Pflanzen zu ernähren und die Tiere nicht zu essen.[/QUOTE] Die Bibel wurde nicht im Hinblick auf eine Mission geschrieben. Wie auch immer, ich glaube kaum, dass ein Fleischverbot einen Genickbruch bedeutet hätte. Es sind ja schließlich auch diverse Fleischsorten verboten worden. Ich bin immer noch auf der Suche nach dieser Bibelstelle, keine Angst, ich verstehe, dass du den Beleg willst. Er wird kommen, versprochen. ;) |
| nullpromille | so ein blödsinn eine bibelstelle zu verlangen. "du sollst nicht töten" - ergo wir sollen verhungern oder nur obst essen. bibelstellen haben dort einen sinn, wo etwas über das wesen gottes ausgesagt wird, aber nicht da, wo es um das menschliche verhalten geht. |
| Varda | Es ist doch aber nachzuvollziehen, dass wenn ich eine Behauptung aufstelle, dass etwas in der Bibel steht, diese auch begründen können muss. Deswegen suche ich immer noch (und ich fluche schon die ganze Zeit, weil ich genau weiß, dass ich die Stelle schon oft gelesen habe, aber ich finde sie immer noch nicht) |
| LaChatte | 3. Buch Mose, Kapitel 11: 1Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet mit den Israeliten und sprecht: aDies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande. 3Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. 4Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7das bSchwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein. a: Apg 10,12-15; Kol 2,16; 1. Tim 4,3-4 b: Jes 65,4; 66,17 9Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. 10Alles aber, was nicht Flossen und Schuppen hat im Meer und in den Bächen von allem, was sich regt im Wasser, und allem, was lebt im Wasser, soll euch ein Greuel sein. 11Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen, denn sie sind ein Greuel für euch. 12Denn alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen. 13Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Vögeln, daß ihr sie nicht esset, denn ein Greuel sind sie: den Adler, den Habicht, den Fischaar, 14den Geier, die Weihe mit ihrer Art 15und alle Raben mit ihrer Art, 16den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, 17das Käuzchen, den Schwan, den Uhu, 18die Fledermaus, die Rohrdommel, den Storch, 19den Reiher, den Häher mit seiner Art, den Wiedehopf und die Schwalbe. 20Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Greuel sein. 21Doch dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft. 22Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art. 23Alles aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch ein Greuel sein. 24An diesen werdet ihr euch verunreinigen - wer ihr aAas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend; 25und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und wird unrein sein bis zum Abend - : 26an allem Getier, das gespaltene Klauen hat, aber nicht ganz durchgespaltene, und nicht wiederkäut. Unrein soll es euch sein, und wer es anrührt, wird unrein sein. 27Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein. Wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend. 28Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend; denn sie sind euch unrein. a: Kap 5,2 29Diese sollen euch auch unrein sein unter den Tieren, die auf der Erde wimmeln: das Wiesel, die aMaus, die Kröte, ein jedes mit seiner Art, 30der Gecko, der Molch, die Eidechse, die Blindschleiche und der Maulwurf. 31Die sind euch unrein unter allem, was da kriecht. Wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend. 32Und alles, worauf ihr Aas fällt, das wird unrein, jedes hölzerne Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack. Und alles Gerät, das zum Gebrauch dient, soll man ins Wasser tun; es ist unrein bis zum Abend und dann wieder rein. 33Ist es aber ein irdenes Gefäß, in das ein solches Aas hineinfällt, so wird alles unrein, was darin ist, und ihr sollt es zerbrechen. 34Alle Speise, die man essen könnte, wird unrein, wenn jenes Wasser darankommt; und alles Getränk, das man trinken könnte, wird in solchen Gefäßen unrein. 35Und alles, worauf ein solches Aas fällt, wird unrein, es sei Ofen oder Herd; man soll es zerbrechen, denn es ist unrein und soll euch unrein sein. 36Nur die Brunnen und Zisternen, in denen sich Wasser sammelt, bleiben rein. Wer aber das Aas darin anrührt, ist unrein. 37Und wenn ein solches Aas auf Samen fällt, den man sät, so bleibt er doch rein. 38Wenn man aber Wasser über den Samen gegossen hat und es fällt danach ein solches Aas darauf, so wird er euch unrein. a: Jes 66,17 39Wenn eins von den Tieren stirbt, die euch zur Speise dienen: wer ihr Aas anrührt, wird unrein bis zum Abend. 40Wer von solchem aAas ißt, der soll sein Kleid waschen; er wird unrein sein bis zum Abend. Auch wer ein solches Aas trägt, soll sein Kleid waschen; er wird unrein sein bis zum Abend. a: 2. Mose 22,30 41Was auf der Erde kriecht, das soll euch ein Greuel sein, und man soll es nicht essen. 42Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf der Erde kriecht, dürft ihr nicht essen; denn es soll euch ein Greuel sein. 43Macht euch selbst nicht zum Greuel an allem kleinen Getier, das da wimmelt, und macht euch nicht unrein an ihm, so daß ihr dadurch unrein werdet. 44Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, so daß ihr heilig werdet, adenn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht unrein machen an irgendeinem Getier, das auf der Erde kriecht. 45Denn ich bin der HERR, der euch aus Ägyptenland geführt hat, daß ich euer Gott sei. Darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig. a: Kap 19,2 46Das ist das Gesetz von den vierfüßigen Tieren und Vögeln und von allen Tieren, die sich regen im Wasser, und von allen Tieren, die auf der Erde kriechen, 47auf daß ihr unterscheidet, was unrein und rein ist und welches Tier man essen und welches man nicht essen darf. ;) |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B] 41Was auf der Erde kriecht, das soll euch ein Greuel sein, und man soll es nicht essen. 42Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf der Erde kriecht, dürft ihr nicht essen; denn es soll euch ein Greuel sein. 43Macht euch selbst nicht zum Greuel an allem kleinen Getier, das da wimmelt, und macht euch nicht unrein an ihm, so daß ihr dadurch unrein werdet. 44Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, so daß ihr heilig werdet, adenn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht unrein machen an irgendeinem Getier, das auf der Erde kriecht. 45Denn ich bin der HERR, der euch aus Ägyptenland geführt hat, daß ich euer Gott sei. Darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig. a: Kap 19,2 ;) [/B][/QUOTE] ich bilde mir ein, dass es eine bibelstelle gibt, in der gott selbst auf ein verstoß gegen dieses gesetzes drängt. ich habe sie nicht im kopf. aber sollte dem so sein, wäre es ein beweis, dass das gesetz nicht das substantielle in der gott-menschbindung ist. |
| LaChatte | Apostelgeschichte, Kapitel 10: Am nächsten Tag, als diese auf dem Wege waren und in die Nähe der Stadt kamen, stieg Petrus auf das Dach, zu beten um die sechste Stunde. 10Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, geriet er in Verzückung 11und sah den Himmel aufgetan und etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iß! 14Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen. a 15Und die Stimme sprach zum zweitenmal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten. b 16Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Tuch wieder hinaufgenommen gen Himmel. :rolleyes: |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Apostelgeschichte, Kapitel 10: Am nächsten Tag, als diese auf dem Wege waren und in die Nähe der Stadt kamen, stieg Petrus auf das Dach, zu beten um die sechste Stunde. 10Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, geriet er in Verzückung 11und sah den Himmel aufgetan und etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iß! 14Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen. a 15Und die Stimme sprach zum zweitenmal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten. b 16Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Tuch wieder hinaufgenommen gen Himmel. :rolleyes: [/B][/QUOTE] :D vielleicht gibt es noch eine stelle? nein, scherz. ich kenn es aus der volksschule. und habe mir immer gedacht: gott sei dank bin ich nicht petrus. mir wäre es nämlich wurscht ob die viecha unrein sind. ist ja ekelhaft. auf was für ideen gott kommt! da sieht man aber, dass er humor hat. |
| Lacerta | Immer diese Theologiestudenten! So macht eine Diskussion keinen Spass ...wie soll ich da noch Recht behalten? :rolleyes: |
| Varda | *gg* Keine Sorge, es gibt auch Dinge, die wir nicht beantworten können. :) |
| Wasserlilie | *will auch* Das mit dem Fleischessen ist mir auch schonmal vor geraumer Zeit aufgefallen und ich dachte: "Oha, Adam und Eva waren also Vegetarier. Wo hat sich das denn geändert?" Und die Antwort ist=>Noah Genauer "Gottes Bund mit Noah" (Gen 9,3) Seit Noah dürfen wir also die Viecher, die mit in der Arche waren, auch als Nahrungsmittel benutzen. (Solange wir sie fein ausbluten lassen, denn das Blut ist das Leben und darf nicht mitgegessen werden. Also kein lecker "blutig" mehr im Steakhouse. ;) ) |
| Ronin76 | Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll, darum nur das was mir spontan einfällt: - Die rk. Kirche ist der weltweit größte "Verein" mit vielen Millionen Mitgliedern, dadurch hat sie SEHR viel Macht welche sie politisch nutzt (zb finanziell). Machtkonzentration halte ich jedoch für äußerst schlecht, da dann Wenige über Viele hinweg entscheiden. - Die Bibel und Gott/Teufel bzw. Götter, wurden von Menschen geschrieben und erfunden, man könnte sie auch durch ein Werk der Gebrüder Grimm austauschen und Hänsel & Gretel als Götter anbeten - Religion war und ist schon immer ein reines politisches Machtinstrument, bei den 3 Weltreligionen jedoch besonders ausgeprägt. - Verglichen mit den Massakern der rk Kirche ist jeder Diktator der Geschichte ein Waisenknabe. Natürlich ist die Zeitspanne zu relativieren. - Priester sind große Schauspieler und Heuchler und kassieren dafür auch noch Geld. Wenn sie statt dessen zB Landwirt, Handwerker oder einen Pflegeberuf ergriffen hätten, wäre der Gesellschaft weitaus mehr geholfen. - Der "Prophet" Jesus war mit Maria Magdalena verheiratet gewesen und hatte wohl auch Kinder gehabt. Die Kirche will davon jedoch nichts wissen und bezeichnet Maria Magdalena als Hure. Auch sind viele Lebensabschnitte, vor allem der jungen Jahre von Jesus, in der Bibel nicht oder falsch dokumentiert. Es gibt noch mehr solche historische Ungereimtheiten. |
| Ronin76 | @Lactera Meine Signatur kann auch ironisch verstanden werden, und bezieht sich auf die derzeitigen ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse sprich Sklaverei. |
| Themisto | Allgemeine Kirchenkritik also. Nun, ich möchte einfach keinen Verein angehören, der stellenweise noch so altmodisch ist. Nicht in der Erscheinung, denn auch Tradition kann etwas schönes sein, sondern oft und häufig im Denken. Denn wie heißt es so schön: Wenn der Wind der Wandlung weht, dann bauen die Dummen Mauern und die Klugen Windmühlen. Ich habe mir sagen lassen, dass es nach der katholischen Kirche immer noch die Erbsünde gibt. Damit es mit der Wissenschaft konform geht (ganz persönlich gesagt ist Wissenschaft meine Religion) natürlich genetisch im Erbgut der Frau verankert. Oder die Sache mit der Ehe. Wer als z.B. Lehrer einmal geheiratet hat, sich scheiden ließ und dann wieder verheiratet an einer katholischen Schule unterrichten möchte (also eine extrem katholische Schule) der kann das vergessen. Der Vater einer Freundin ist in einem christlichen Verein, wo man sich einmal scheiden lassen darf, weil Menschen Fehler machen. Das find ich gut. Das gefällt mir auch. Oder Kondome. Schwangerschaftsverhütung ist böse, aber das ausgerechnet diese Schwangerschaftsverhütung in Afrika verhindern könnte, dass es Mütter und Kinder mit Aids gibt, ist da irgendwie noch nicht ganz durchgedrungen. Ebenso Kirche. Wieso muss ich Sonntags und an Feiertagen in die Kirche? Im muslimischen Glauben kann ich meinen Teppich nehmen, mitten auf einer Kreuzung ausrollen und einfach nur beten. Denn der Gott ist überall. Der christliche ist scheinbar nur in der Kirche. Falls ich nicht ganz auf der Höhe sein sollte mit den Aussagen der christlichen Kirche, so darf man mir gerne meiner Vorstellung berauben, denn ich bin nicht getauft, aber ich persönlich halte Religion allgemein für einen vorzeitlichen Ersatz für Erklärung der Naturphänomene und als Grund für moralisches Handeln. Ich meine, bin ich ein guter Mensch wenn ich nicht töte aus Angst vor der Hölle? Ich finde ich bin ein deutlich besserer wenn ich das ohne die Gewissheit mache dafür in den Himmel zu kommen. T |
| Gedankenflug | Kirchenkritik (Katholisch) -Es heißt ja im christentum ''In bescheidenheit leben'' Naja wenn ich dann ma beim Katholischen Pfarrer im Dom auf die finger gucke sehe ich 10 klunker an beiden händen xD Wie bescheiden^^ -einen Papst finde ich ziemlich unötig,da im christentum nie davon gesprochen wird das ein Papst wichtig sei -Warum wird das Geld des Vatikan und co verheimlicht?*Hust* -Der Drang andere zu bekehren,das ist echt schlimm ich musste mal ein ausflug zu einem Kloster in der stadt machen,da ich darüber ein Referat schreiben sollte,kaum angekommen hat man mich gleich ausgefragt warum ich denn ein Pentagramm trag,und was mir das bringe...darauf hin haben sie mir gleich die bibel aufgedrückt und mir andauernt erzählt das dies der Weg sei.... *kopfschüttel* -die verehrung des Papstes,soll man nicht jesus und gott verehren?aber viele Katholiken haben überall Bilder vom Papst und wenn sie diesen mal sehen verbeugen sie sich gleich als obs gott sei...(Beobachtung in eine dokumentation über den Papst) -Warum können Frauen nicht die ''hohen Ämter'' betreten das ist längst überholt... - |
| Henour | [QUOTE]Ich meine, bin ich ein guter Mensch wenn ich nicht töte aus Angst vor der Hölle? Ich finde ich bin ein deutlich besserer wenn ich das ohne die Gewissheit mache dafür in den Himmel zu kommen.[/QUOTE] Klar ist es besser nicht zu töten weil man es selbst für schlecht hält, aber die meisten Menschen sind leider keine guten Menschen daher musste eben die Hölle als Abschreckung herhalten. An der (katholischen) Kirche missfallen mir am meisten die ganzen Vorschriften, diese sind zum Großteil einfach nicht mehr Zeitgerecht. Aber trotzdem würde unserer Gesellschaft ohne der Kirche wohl etwas fehlen. (Ob Gutes oder Schlechtes ist wohl auch Ansichtssache) |
| einsamer engel | Also ich habe auch ein zwei kritik punkte: -selbstmord wird schelcht hingestellt -sie sind generell recht streng (trifft nicht auf alle zu) der rest wo ich dann noch hätte wäre wirklich klein kariert ich finde auch nicht alles schlecht, immerhin ist sie sonst auch wie engalen (obwohl die auch nicht ohne sind). Aber manche "Feste" von ihnen sind auch nicht grade zum wohl der gesundheit, ich habe schon öfters gehört das zb. kinder ,sich erbrochen haben weil sie die ganze zeit nix essen und drinken durften und dann etwas bekommen haben und das ganze dann zu viel für sie war. |
| Assassin | Zugegeben, ich habe nicht alle Seiten gelesen (Zeitgründe)... Religion heißt ja, nicht wissen wollen was wahr ist. (Zitat von unbekannt) Dieses Zitat kann zutreffen. Die Kirche hat in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht! Wissen, welches die Denkweise revolutionieren könnte, wurde einfach verbrannt, die Urheber gequält! Selbst wenn es um die PURE ETHIK ging, wurde die Kirche sauer! Ich meine, nur weil man die Welt dazu erzog, alles zu hinterfragen, Wissen zu verbreiten und Kritisch zu sein, ist man doch noch lange kein Teufel. Und selbst heute, wo Erkenntnisse und Informationen gesammelt wurden, die Eindeutig das SEIN beschreiben und ALLES erklären können, halten sich die Menschen an ihren überholten Vorstellungen fest. Besonders böse empfinde ich einfach die FEHLER im Verständnis: Gott sagt, man solle niemanden töten, keinen Menschen foltern.... usw, aber was tat die Inquisition? Oder all die Märchen: Jesus lief über Wasser; das taten aber die Ninja auch(Trick ist ganz lustig, werde ich aber nicht erleutern:P), sind also die Meuchelmörder aus Japan Gottgesandte? Nicht wirklich, oder? Maria als Jungfrau schwanger? Ach kommt Leute! Leute, die heute durch Handauflegen Krankheiten heilen, sind seeeehr verpönt und als Scharlatane verschrien. Was tat Jesus damals? Würden sich wirklich große KÖNIGE auf KAMELE schwingen, um alleine einem beliebigen Stern zu folgen, um einem kleinen Bub Geschenke zu überreichen? Ich glaube kaum, dass es in "Gottes" Interesse ist, die Menschen verdummen zu lassen. Muslime sind auch nicht besser: Mohammed soll auf einem geflügelten Pferd mit Menschenkopf geflogen und einen Engel begegnet sein? Buahaha! Wenn soetwas möglich ist, wo waren dann die Wunder der letzten Jahrtausende? Verzeiht meinen Ausbruch. Jedenfalls, es ärgern mich ungeklärte Fragen, Widersprüche und Haarspaltereien der Religion. Allesamt sind sie für mich Märchen. Die Ethischen Grundsätze sind zwar größtenteils okay (Wer würde schon seine Eltern ehren, wenn diese einen Missbrauchen?), aber ansonsten ist das ganze doch sehr fragwürdig, oder? Filme dazu: Life Of Brian und Dogma |
| LillyBurton | mhm, als allererstes möchte ich mal die Widersprüche in der tollen christlichen Lehre selbst kritisieren. Bei einigen Themen wird auf angebliche Äußerungen Jesu verwiesen, andere Aussagen werden einfach ignoriert. Willkür? Was man gerade braucht, wird geglaubt, was unpassend oder unpraktisch ist, weggelassen?! Wenn Jesus doch soo göttlich war...Auch verhalten sich Vertreter der Kirche bei Fragen zu solchen Themen stur und texten einen mit einer ausweichenden Antwort zu. (Beispiel Scheidung...) Vielleicht etwas lang her ;] aber die Kreuzzüge sind einfach ein zu kritisierender Punkt in der Kirchengeschichte... Und wenn die angebliche Nächstenliebe (gegenüber allen, auch Sündern) so groß ist, wieso wird dann von der Hölle und der Strafe für Sünder geredet? mhm, Kirche halt...^^ |
| Rotten Heart | Im christlichen Glauben finden sich für meinen Geschmack zu viele Widersprüche, um ihn total überzeugend wirken zu lassen. Ich kann und will hier nicht alle aufzählen, nur einige Beispiele: Ein frommer Christ hält sich natürlich an die zehn Gebote, denn diese kommen, der Bibel nach, direkt von Gott und sind demnach komplett richtig. Dort ist auch das fünfte Gebot zu finden: Du sollst nicht töten. Sieht man dieses Gebot nun im Vergleich zu der (außerordentlich hohen) Zahl der Menschen, die (besonders im Mittelalter) "in Namen des Christentums" sterben mussten, so ist dies einer dieser Widersprüche, die ich meine. Damit will ich auf keinen Fall alle Christen über einen Kamm scheren! Aber es ist nun einmal Tatsache, dass mehr als nur eine der vielen Taten, die dem Christentum entspringen, nicht gerade "christlich" (in diesem Sinne) sind... Aus diesem Grunde möchte ich auch noch einmal ein Wort zu den bereits erwähnten Kinderkreuzzügen verlieren: Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass alle dieser Kinder freiwillig mitgegangen sind. Eher vermute ich, dass auf ihnen der Druck der gesellschaftlichen Erwartungen lastete, d.h. dass die Erwachsenen (vielleicht auch die Alten, die einen solch langen Weg nicht mehr auf sich nehmen konnten) von ihren Kindern erwarteten, dass sie dort mitgingen. Es galt ja auch die allgemeine Meinung, dass Kinder "rein und unschuldig" seien. Vielleicht kann die Verheißung eines Gelobten Landes viele Kinder über die Risiken der Reise hinweggetäuscht haben; bestimmt nicht aber alle der Kinder deren Zahl sich ja auf stolze 7000 bis 25000 belief. Irgendwo muss man also einigen von ihnen ins Gewissen geredet haben. Ich selbst habe keinen Glauben in der Art, wie es das Christentum vorschreibt, sondern eine Art eigene Religion,die sich aus einigen Splittern verschiedener Religionen und meinen eigenen Ansichten zusammensetzt. Aber jeder Mensch sollte an das glauben, was ihn glücklich macht. Wenn einer sagt: "Der christliche (muslimische, buddhistische, ...) Glaube ist genau mein Ding!", dann ist das zu akzeptieren und völlig okay. Es wäre ein Verbrechen, jemanden vorschreiben zu wollen, was er glaubt. Deshalb: Jedem das seine! |
| Neurotox | Größter Kritikpunkt meinerseits ist der missionarische Charakter der meisten Religionen. Dieser ist einerseits notwendig zur Sicherung des Fortbestands, führt aber auch zwangsläufig zu fast allen Konflikten auf dieser Welt. Welt ohne Religion? nicht denkbar. Menschen müssen instinktiv Clubs beitreten um andere ausgrenzen und sich selbst über andere stellen zu können. Wir Pseudoindividualisten suchen ja dann auch wieder den Schutz der Gleichgesinnten. Die Scheinheiligkeit ist auch nur Schutzinstinkt der nicht kirchenspezifisch ist. Fazit: Kirche doof, Alternativen auch, wat will man machen, ach ja Eremit werden ;) |
| Varda | [QUOTE]Größter Kritikpunkt meinerseits ist der missionarische Charakter der meisten Religionen. Dieser ist einerseits notwendig zur Sicherung des Fortbestands, führt aber auch zwangsläufig zu fast allen Konflikten auf dieser Welt. Welt ohne Religion? nicht denkbar. Menschen müssen instinktiv Clubs beitreten um andere ausgrenzen und sich selbst über andere stellen zu können. Wir Pseudoindividualisten suchen ja dann auch wieder den Schutz der Gleichgesinnten. Die Scheinheiligkeit ist auch nur Schutzinstinkt der nicht kirchenspezifisch ist. Fazit: Kirche doof, Alternativen auch, wat will man machen, ach ja Eremit werden [/QUOTE] Bei dem platten Beitrag muss man sich fragen, wer hier doof ist.... |
| Babelos | Hi, 1. Wenn ihr jemals Christen wart, warum seid ihr es nicht mehr? 2. Was seid ihr jetzt? 3. Was mögt ihr nicht am Christentum? 4. Warum mögt ihr generell keine Religion? 5. Wie sollten die Menschen eurer Meinung nach denken? Ich hasse Christen. Sie sind so naiv und verlassen sich nur auf ihren Gott und warten bis der Zuckerguss vom Himmel regnet. Ich frage mich manchmal wo sind leben. Wahrscheinlich bereits bei ihrem Gott, denn für das reale Leben scheinen sie nicht zu taugen. Ich [B]hatte[/B] einige Christen als Freunde und musste feststellen, dass viele irgendwie krank zu sein scheinen. Die versuchen einem ständig mit der Bibel und der Hölle Angst einzujagen. Wohin das führt? Dass man sich von ihnen abwendet. Außerdem finde ich die Religion total stupide. Da existiert angeblich ein liebender Gott, der die Welt leiden lässt. Also offensichtlich widersprüchlicher geht es wirklich nicht mehr. Man heiratet auch keine Frau und lässt sie schlagen, außer man ist böse und liebt die Frau nicht. Und man guckt sich nur Bushpolitik an. Christentum und Politik, eine gefährliche Mischung. Der scheint noch immer nicht verstanden zu haben. Christentum und Politik haben noch niemals funktioniert und dennoch versuchen so Parteien wie PBC an die Macht zu kommen. Ich frage mich wozu. Wurde denn nicht schon genug Blut vergoßen? Warum begreifen die Menschen nicht, dass kein Gott existiert und man keinen Gott zum Leben braucht. Jemand sollte mir nur einen Beweis liefern, der aufzeigt, dass Christen durch ihren Glauben Vorteile haben. Viele lassen sich weiter demütigen und schlagen und vertrauen auf ihren Gott anstatt zu handeln. Also irgendwo kann ich das nicht nachvollziehen. Und der Blödsinn mit dem Beten. Seit wann hat eine warme Luftbewegung, welches nicht über die 4 Wände hinausreicht, die Welt verändert? Was nützt der Glaube ohne die Realisierung durch Taten? Und der gleiche Scheiss passiert beim Islam. Scheisse, wir kehren wieder zurück zum Mittelalter. Jetzt werden Ministerinen ohne Kopftuch umgebracht, auf Schweinefleisch wird gespuckt, Menschen jagen sich für das Paradies in die Luft (wie egoistisch), man hetzt zum Dschihad auf, zum heiligen Krieg usw. Ich sage euch, es ist ein schwerer Fehler die verdammte Türkei in die EU aufzunehmen. Die sollen erstmal ihr Mittelalter durchleben und endlich akzeptieren, dass kein verdammter Allah existiert, der ihre Probleme für sie löst und sie sich dafür nur zum Pardies hochzujagen brauchen. |
| IrishAngel | Ach ,schon wieder dieses Thema ,langsam zum einschlafen :rolleyes: 1.Ich war christ und im prinzip je nach Auslegung bin ich es durch mein Handeln immer noch ,Ich bin Deist [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus]Deismus (Wikipedia)[/URL] Damit 2.schon beantwortet Was mag ich nicht dran ??Die langsamen Veraenderungsprozesse vielleicht und nen paar bestimmte haltungen ,aber ist halb so wild ,die lassen sich zu viel zeit zum drueber nachdenken aber die meisten nehmen sich ueberhaupt keine mehr ,auch nicht besser. 4. kann ich schwer beantworten da ich als Deist prinzipiell wohl Religioes bin ,ich kritisiere Religionen auch gerne,versuche aber auch das gute zu sehen ohne gleich Blind zu hassen . 5. Wozu hat der Mensch nen Freien Willen wenn du uns Fragst wie wir denken dass die Menschen denken sollten?? Interessante Fragestellung ,vorallem schwer zu machen auf neutraler Ebene. Das Glaube und Politik nicht zusammen passen ist mir spaetestens klargeworden als Ich den Islam mir naeher angesehen hab ,da passen mir die fruehchristlichen praegungen aber erheblich besser,da hielten sich die christen eher zurueck .Aber Glauben und Macht schliessen sich nicht aus wenn man sie zum guten verwendet finde ich. Seit wann heiraten christen nicht??wuesste ich aber wenns so waere??Ausserdem ,laut biblischer Auslegung ist die Liebe grade dass wofuer christen leben sollen (sowohl bezogen auf die Liebe Gottes als auch die Liebe zu den Menschen untereinander). Dass es oft anders war ist historisch bedingt gewesen ,weil einfach das christentum sich an die Versorgungsgesellschaft anpassen musste um bestehen zu koennen. Also Ich finde ein gesunder Glaube,woran auch immer ,mags an sich selbst ,an ein hoeheres Wesen oder an die Vernunft oder anderes sein ,schadet nicht,nur seine radikaleren Auspraegungen sind zu verurteilen . Beten koennte man auch mit Meditieren in parallele stellen ,denn Beten ist nicht nur bitten,Beten wird im Buddhismus und im Christentum z.b als Zwiesprache mit sich selbst und mit dem Uebernatuerlichen gesehen. Wie man aber den Islamismus in einem Atemzug mit dem normalen Christentum (ohne die radikalen gruppen)nennen kann ist fraglich,ein Christ der die Bibel ernst nimmt sollte recht friedlich sein. Also ob zurueck zum Mittelalter oder vorwaerts,alles ist in Wellenbewegungen,mal wird mehr mal wird weniger geglaubt,mal sind die Menschen friedlicher mal kriegerischer ,alles kehrt wieder ausser man durchbricht den Kreislauf .Aber den durchbricht man nicht damit dass man einen Glauben hasst. Zum Thema Gottesbeweise/Gotteswiederlegungen ist hier schon zu viel geschrieben worden ,brauch ich nicht schon wieder aufrollen. Angel |
| LaChatte | [QUOTE]1. Wenn ihr jemals Christen wart, warum seid ihr es nicht mehr?[/QUOTE] Ich bins immer noch. Es ist meine spirituelle Basis, auch wenn ich heute einige Dinge tue und glaube, die dem Papst nicht gefallen dürften. ;) [QUOTE]2. Was seid ihr jetzt?[/QUOTE] ein Mensch. Mit spirituellen Vorstellungen, die etwas vom Christentum Sorte Katholizismus haben, etwas Daoismus, Energiearbeit, Pantheismus, Polytheismus... je nachdem, wie ich gerade lustig bin. [QUOTE]3. Was mögt ihr nicht am Christentum?[/QUOTE] Als ich mal merkte, dass der Pfarrer selbst Angst vor dem Tod hatte und Angst vor der Hölle - den langweiligen Reliunterricht, den ich damals hatte. [QUOTE]4. Warum mögt ihr generell keine Religion?[/QUOTE] Ich mag Religion.:) [QUOTE]5. Wie sollten die Menschen eurer Meinung nach denken?[/QUOTE] Selbständig und ohne Vorurteile !!! [QUOTE]Ich hatte einige Christen als Freunde und musste feststellen, dass viele irgendwie krank zu sein scheinen. Die versuchen einem ständig mit der Bibel und der Hölle Angst einzujagen. [/QUOTE] Präzision: das waren fundamentalistische Christen. Die liberalen Christen, die kennst du vermutlich auch, nur weisst du es nicht - die sprechen nämlich kaum je von selbst drüber, sondern leben es einfach. Da könntest du vermutlich noch ein paar nette Überraschungen in deinem Bekanntenkreis erleben, wenn du wüsstest, wer da alles religiös ist...;) [QUOTE]Und man guckt sich nur Bushpolitik an. Christentum und Politik, eine gefährliche Mischung.[/QUOTE] Ach was, es gibt auch christliche Parteien, die nicht fanatisch sind. Zum Beispiel die CDU, die eine christliche Partei ist, zumindest dem Namen nach. [QUOTE] Warum begreifen die Menschen nicht, dass kein Gott existiert und man keinen Gott zum Leben braucht. [/QUOTE] Entschuldige, aber ich weiss, dass Gott eine Realität ist (wenn nicht auch jene Realität, die du Gott nennst), und was ich zum Leben brauche oder nicht, entscheide ich immer noch selbst. [QUOTE] Jemand sollte mir nur einen Beweis liefern, der aufzeigt, dass Christen durch ihren Glauben Vorteile haben.[/QUOTE] Religiöse Menschen sind gesünder, glücklicher und leben länger. (Bedingung ist, dass es nicht eine Angst-Religion ist, sondern eine, die Vertrauen schenkt). Es wurden auch diverse Studien über die Wirkung von Gebeten gemacht, mit dem Resultat: ja, Gebete helfen. Zum Beispiel unterstützen sie die Heilung nach einer Krankheit oder einer OP. Dabei ist es egal, welcher Gott angebetet wird, es muss aber von Herzen kommen. [QUOTE]es ist ein schwerer Fehler die verdammte Türkei in die EU aufzunehmen. Die sollen erstmal ihr Mittelalter durchleben und endlich akzeptieren, dass kein verdammter Allah existiert, der ihre Probleme für sie löst und sie sich dafür nur zum Pardies hochzujagen brauchen.[/QUOTE] Die Türkei ist ein laizistischer Staat und kennt Kopftuchverbote, die wir hier nicht kennen... also, mach mal halblang und informiere dich ein bisschen, bevor du Unsinn erzählst. Türken sind bisher auch nicht besonders als Selbstmordattentäter in Erscheinung getreten. Was allerdings ein Problem ist (das du nicht erwähnst), ist die Leugnung des Armenien-Völkermords. |
| ange gardien | Der Fehler den viele machen ist es, Christentum bzw. gläubige Christen und Amtskirchen in einen Topf zu werfen. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun. |
| Konkalit_4 | Komisch das die meisten die hier auf Toleranz pochen , selbes nicht mal richtig schreiben können, Tolerant, kommt von Toleranz, nicht von herumtollen, ergo mit einem L nicht 2, aber schwamm drüber. Sämtliche Positiven und Negativen Punkte der Kirche wurden hier ja schon weit ausgebreitet. Meiner Meinung nach überwiegen auch die Negativen Punkte, die Scheinheiligkeit der Nächstenliebe, es wird ihnen in der Kirche gepredigt, die Leute kommen sprichwörtlich raus und schnauzen noch vor der Kirche den Obdachlosen zu Füßen an, ihnen nicht im Weg zu liegen...soviel dazu =/ |
| Apex | [QUOTE]1. Wenn ihr jemals Christen wart, warum seid ihr es nicht mehr?[/QUOTE] Och, dass fing schon früh an, im Grunde ist es der Zweifel an der universellen Wahrheit, ich persönlich weiß einfach nicht, bzw. bin nicht davon überzeugt, dass es Gott bzw. irgendeine göttliche Macht gibt und solange ich davon nicht überzeugt bin, käme ich mir heuchlerisch vor, wenn ich vorgeben würde Christ, Hindu, Moslem oder sonstwas zu sein. [QUOTE]2. Was seid ihr jetzt?[/QUOTE] Agnostiker...würde ich mal so ganz spontan sagen. Ich glaube weder daran, dass es Gott gibt noch, dass es ihn nicht gibt. [QUOTE]3. Was mögt ihr nicht am Christentum?[/QUOTE] Also, grundsätzlich gibt es mehr am Christentum was ich mag, als was ich nicht mag. Die Grundbotschaft ist mir schlicht und einfach sympathisch: Nächstenliebe, Feindesliebe, Vergebung, Sanftmut, Barmherzigkeit, die Bergpredigt...da ist viel Weisheit drin. Was ich nicht mag, sind eigentlich nur bestimmte politische Auslegungen mit sozialen Auswirkungen, aber nicht die Grundbotschaft an sich. [QUOTE]4. Warum mögt ihr generell keine Religion?[/QUOTE] Warum sollte ich keine Religionen mögen, Religionen haben viel Weises hervorgebracht. Solange man selbst frei ist von Dogmen (und damit meine ich nicht nur religiöse) sondern offen für alle Botschaften, kann man viel von ihnen lernen. [QUOTE]5. Wie sollten die Menschen eurer Meinung nach denken?[/QUOTE] Manchmal etwas mehr würde mir schon langen... |
| Babelos | [QUOTE] Dabei ist es egal, welcher Gott angebetet wird, es muss aber von Herzen kommen.[/QUOTE] ROFL, und das schreibt also ein Christ, der an Jesus glaubt? Ich bin schockiert! Warum beten wir nicht gleich Satan zusammen an? [QUOTE]Als ich mal merkte, dass der Pfarrer selbst Angst vor dem Tod hatte und Angst vor der Hölle[/QUOTE] Ich schreibe doch, die Christen sind selber krank. [QUOTE]Ich mag Religion[/QUOTE] Genau, weil du schwach bist. Du hast einen Halt im Leben nötig. [QUOTE]Selbständig und ohne Vorurteile !!![/QUOTE] 1. Warum selbstständig sein, wenn man Diener hat? 2. Braucht man Vorurteile, um zu überleben. Wenn dich ein Wolf angreift, wartest du nicht erstmal ab bis du Gelegenheit bekommst ihm die Pfote zu schütteln, sondern tötest ihn direkt. [QUOTE]Die liberalen Christen, die kennst du vermutlich auch, nur weisst du es nicht - die sprechen nämlich kaum je von selbst drüber, sondern leben es einfach.[/QUOTE] Die sind schon etwas besser, aber dennoch krank. Ich verwette meine Seele dafür, gebe es kein Leid auf dieser Welt, würde niemand zu Gott beten! [QUOTE]Da könntest du vermutlich noch ein paar nette Überraschungen in deinem Bekanntenkreis erleben, wenn du wüsstest, wer da alles religiös ist...[/QUOTE] Ich weiss garantiert wer Christ ist oder nicht. Mit Christen möchte ich nichts zu tun haben. Allein schon, dass sie religiös sind, bedeutet, dass sie schwach sind. Ein starker Mensch braucht keine Religion, braucht keinen verdammten Gott, den er 5x am Tag oder whatever anbetet. Den Rest kenne ich nicht genug, um sie als Bekannten zu zählen. [QUOTE]Ach was, es gibt auch christliche Parteien, die nicht fanatisch sind. Zum Beispiel die CDU, die eine christliche Partei ist, zumindest dem Namen nach. [/QUOTE] Ach, alles Heuchler. Die haben nichts mit dem Christentum zu tun außer dem Namen und den 10 Geboten, die ja nach logischer Überlegung vernümpftig sind. Aber das ist für mich [B]noch[/B] keine Religion! [QUOTE]Entschuldige, aber ich weiss, dass Gott eine Realität ist (wenn nicht auch jene Realität, die du Gott nennst), und was ich zum Leben brauche oder nicht, entscheide ich immer noch selbst. [/QUOTE] [COLOR=red]Ich glaube kaum, dass das hier etwas verloren hat. -Apex, Moderator[/COLOR] [QUOTE]Religiöse Menschen sind gesünder, glücklicher und leben länger. [/QUOTE] Genauso wie du? In Angst zu leben macht unglaublich glücklich, ist zudem gesund und macht lebt garantiert länger, besonders wenn man im Zug Durchfall bekommt :D [QUOTE]Der Fehler den viele machen ist es, Christentum bzw. gläubige Christen und Amtskirchen in einen Topf zu werfen.[/QUOTE] Ich differenziere da schon, nur sind es meine Erfahrungen bislang. LaChatte guck dir das erstmal an, bevor du mir Unwissenheit vorwirfst: [url]http://www.youtube.com/watch?v=K6e1QpZzZF8[/url] Fazit: Vorurteil bestätigt, Chrsiten sind psychisch gestörte Menschen. Ich verurteile solche nicht als Menschen, weil sie nichts für ihre Krankheit können, aber es zeigt ganz deutlich, dass Christen deutliche Probleme haben. Und da finde ich es noch lustig, dass [B]solchen[/B] einem erzählen wollen wie man zu Leben hat. ROFL |
| Babelos | Apex, danke für deinen Beitrag, ich teile die Meinung außer, dass Religion jemals etwas Gutes hervorgebracht hat, kommt aber drauf an wie man Religion definiert. Ansonsten gute Einstellung nach dem Mott: Was mich nicht stark macht ist unnütze. Und natürlich, ehrlich sollte man immer bleiben. Ich sehe aber an, dass man erst dann von Gott überzeugt wird, wenn das Unterbewusstsein so verzweifelt ist und sich etwas einbildet, um sich davon Hilfe zu erhoffen: Gott. Ganz ehrlich, Gott existiert einfach nicht, er ist so weit von der Welt entfernt, dass er für uns keine Rolle mehr spielen bräuchte, falls er die Welt jemals erschaffen haben sollte, was möglich wäre. Aber es ist schwachsinn über etwas zu diskutieren, was existieren soll, obwohl man keinerlei Beweise hat. Ich könnte munter behaupten, dass wir vor 20 Minuten mit allen Erinnerungen und Geschichtsaufzeichnungen erschaffen worden sind ohne dafür Beweise zu habe. Versteht ihr was ich meine und wie Blödsinnig Religion ist? |
| Babelos | Außerdem solltet ihr euch das angucken: [url]http://www.politicallyincorrect.de/2007/02/agypten_vier_jahre_haft_fur_bl_1.html[/url] Das zeigt wiedermal wie dumm Religion sein muss. Und wahrlich, der Islam ist die dümmste Religion, denn nur die Dummen lassen sich nicht belehren und da wo viele Berater sind ist ein weises Reich. |
| Trauerwesen | Öhm, nun anzufangen und zu sagen, dass die und die Religion dumm sei, halte ich für ein wenig anmassend. Sicherlich ist Extremismus in vielen Formen überhaupt nicht gut, aber wieso sollte Religion dumm sein, welche Argumente gibt es dafür? Nur komisch, dass Religion seit jeher existierte und den Menschen auch vieles gab, so dumm kann es also gar nicht sein. Und was die Beweisfähigkeit angeht: Sprechen wir allen Menschen doch mal die Seele ab, denn da ist die Wissenschaft auch immer noch nicht weiter... es gibt viele weitere Beispiele. Im übrigen wird niemand gezwungen, Christ oder sonstwas zu werden, weswegen ich Deine weitere Argumentation gar nicht nachvollziehen kann bzw eher Argumente suche. Des weiteren zweifelst Du die Toleranz des Christentums an, aber selber zeigst Du in der Hinsicht auch nichts. Im übrigen, ich glaube nicht ans Christentum, ich vertrete in diesem Feld eher den Standpunkt: Glauben und glauben lassen. |
| Spalanzani | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babelos [/i] Das zeigt wiedermal wie dumm Religion sein muss. Und wahrlich, der Islam ist die dümmste Religion,... [/QUOTE] Sorry, aber eventuell solltest du erstmal lernen, zwischen Religion, und dem was Menschen bzw. in dem Fall ein Staat daraus macht, zu differenzieren. Dein Link sagt nämlich absolut [B]nichts[/B] über Religion aus. Wenn du das gelernt hast, kannst du eventuell anfangen, eine Bewertung über eine Religon abzugeben... Spalanzani PS: Ich bin nicht gläubig... |
| Babelos | Religion ist Politik, ich hoffe ihr habt das bisland verstanden. Nein eher bezweifle ich, dass ihr das verstanden habt. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babelos [/i] [B]Religion ist Politik, ich hoffe ihr habt das bisland verstanden. Nein eher bezweifle ich, dass ihr das verstanden habt. [/B][/QUOTE] Ich bezweifele gerade eher, dass Du Deine Aussage verstehst. In gewissen Aspekten kommt die Aussage hin, aber eben nicht, wenn es um jemanden geht, der für sich seine Religion ausübt. Du betrachtest das alles ein wenig zu pauschal. |
| Babelos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Ich bezweifele gerade eher, dass Du Deine Aussage verstehst. In gewissen Aspekten kommt die Aussage hin, aber eben nicht, wenn es um jemanden geht, der für sich seine Religion ausübt. Du betrachtest das alles ein wenig zu pauschal. [/B][/QUOTE] Danke Mr. Universum, ich glaube du hast mich erleuchtet :rolleyes: |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babelos [/i] [B]Danke Mr. Universum, ich glaube du hast mich erleuchtet :rolleyes: [/B][/QUOTE] Soso, werden wir nun bitte nicht persönlich. Aber sorry, mir fehlen bei Dir einfach Argumente, stattdessen wird alles in einen Topf geworfen. Phrasen schwingen kann jeder, seine Meinung aber erläutern und erklären können die wenigsten. |
| Babelos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Soso, werden wir nun bitte nicht persönlich. Aber sorry, mir fehlen bei Dir einfach Argumente, stattdessen wird alles in einen Topf geworfen. Phrasen schwingen kann jeder, seine Meinung aber erläutern und erklären können die wenigsten. [/B][/QUOTE] Ach komm, nehem wir uns einfach in den Arm und fangen an zu trauern, TRAUERwesen, das würde vieles einfacher machen :rolleyes: |
| Trauerwesen | Damit ist die Möglichkeit einer vernünftigen Diskussion wohl endgültig verschwunden. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Ich bezweifele gerade eher, dass Du Deine Aussage verstehst. In gewissen Aspekten kommt die Aussage hin, aber eben nicht, wenn es um jemanden geht, der für sich seine Religion ausübt. Du betrachtest das alles ein wenig zu pauschal. [/B][/QUOTE] Erklärung: Glaube eines einzelnen Menschen ist für sich selbst betrachtet eine Persönliche Angelegenheit, die sich nur in seinem kleinen Kreis niederschlägt. Die Person richtet sich nach eigenen Richtlinien und Moralvorstellungen, die der Glaube darstellt und durch diesen repräsentiert wird. Das ist aber noch KEINE Religionsgemeinschaft, sondern der Glaube eines Einzelnen soweit. Eine Religionsgemeinschaft hat eine Hierarchie und eine Weltliche Struktur, die sich auf die einzelnen Personen ausheralb ihres eigenen Entscheidungsvermögens kristalisiert. Dei Person ist durch die Moralvorstellung anderer und durch deren Sitten, Riten und Gebräuchen einem Pfade, einer Richtung gelenkt und geht diesen (vorgegebeneb) Weg. Hierbei, also bei der Religionsgemeinschaft sind die Parellelen bzw. die Grundsätze der Ausrichtung der eigentlichen Sprituellen Seite sehr Politisch geprägt. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben :) |
| Babelos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Damit ist die Möglichkeit einer vernünftigen Diskussion wohl endgültig verschwunden. [/B][/QUOTE] für dich ja Goat93, joa hast alles richtig wiedergegeben, ein Jammer, falls das noch nicht klar war. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Babelos [/i] [B]für dich ja [/B][/QUOTE] Achso, hatte noch nicht mitbekommen, dass Du neuerdings entscheidest, wer an welcher Diskussion teilnehmen darf und wer nicht :rolleyes: . Nunja, manche Äusserungen in diesem Thread sind aber so gesehen sowieso nicht diskussionswürdig, von daher... |
| Apex | [QUOTE]für dich ja[/QUOTE] Hier ist gleich für einen Schluss und zwar für dich, wenn du so weitermachst. |
| Israfel | kritik an der katholischen kirche....*lach* ok von mir aus.... [man möge verzeihen, ich habe nicht den ganzen thread gelesen, das nur so am rande bemerkt] zum einen ist hass so ein starkes wort, ich hasse keine organisationen, wieso sollte ich ein abstraktes gebilde wie die röm. kath. kirche auch hassen, das ist verschwendete energie. kritisieren schon, aber hassen?!? dazu müsste ich irgendeine bindung dazu haben denke ich... nun zum thema (ich versuche sowohl die schandtaten, als auch die vielen inneren syllogismen der katholiken aufzuzeigen): *die römisch katholische kirche ist eine mafiaähnliche organisation, die millionen von menschen auf dem gewissen hat, direkt wie auch indirekt (kondomverbot, kreuzzüge, morde wegen "ketzerei" und "häresie".....) *die röm.kath. kirche hat die entwicklung der menschheit entschieden aufgehalten und um jahrhunderte zurückkatapultiert (bücherverbrennungen und index, verbot und zerstörung von originalschriften des aristoteles... und generell erkenntnissen und urschriften aus der antike, sowohl der griechischen als auch aller möglichen anderen kulturen.....) *die katholische kirche hat den anspruch alleinige deutungshoheit über den willen "des einen einzigen gottes" zu haben, was bei einem haufen (pseudo-)zölibatär lebender alter säcke, echt superlächerlich ist. *die katholische kirche beruft sich auf eine "heilige schrift", also die bibel, wie jeder der sich damit beschäftigt hat wissen wird eines der ältesten science fiction bücher der menschheit, voller metaphern und auslegungsmöglichkeiten, deren "echte" inhalte und "falsche" inhalte (sprich kanon der bibelbücher und apokryphe schriften) sie selbst vor jahrhunderten ausgewählt hat. das ist echt arm. *die bibel hat zwei verschiedene gottesbilder (JHWH im AT und el im NT) und sogar sich widersprechende inhalte *die kth. kirche beruft sich auf jesus von nazareth (der historisch immernoch extrem umstritten ist, je nach christlichkeit der wissenschaftler variiert die forschung) selbiger jesus "christus" von nazareth war jude, kein christ und hatte auch laut bibel nie vor eine religion zu gründen, er war jude und wollte einfach nur teile des judentums reformieren, also ein religionsgründer, der diese religion nie gründen wollte. das ist echt arm. *das christuskonzept an sich ist ebenfalls dem judentum "entliehen", bzw. ist ein jüdisches konzept. nur hat nie ein jude besagten jesus als "messias" anerkannt. fragwürdig. *die katholische kirche, wie alle drei großen abrahamitischen religionen ist intolerant, naturverachtend, überheblich und hat ein problem mit magie und hexerei [zugegeben das ist ein eher subjektiver anti-grund, eher für die, welche sich mit selbigem beschäftigen] *und zu guter letzt kann keine religion pauschal sagen: "wir haben den eizig wahren weg, der gilt für alle- und wer das nicht so sieht ist verdammt!" die katholen aber tun das (naja nicht nur die) doch jeder hat seinen eigenen weg zum "göttlichen" oder eben zu den prinzipien die ihm guttun/ihn zur weiterentwicklung bewegen. eine religion, die das nicht eingesteht, ist lächerlich *achja eins noch: alle religionen sind meiner bescheidenen meinung nach nicht nur interessanter, sondern auch echter, individueller und erlebbarer, somit auch durchlebbarer als das kath. christentum. bzw. die abrahamiten -also juden, christen, islam (sprich die vodunkulte, hexenkulte, schamanistische/animistische religionen, naturreligionen generell.....und sogar der buddhismus) soviel dazu erstmal... |
| Israfel | achja ganz vergessen *einer der oberlächerlichen punkte ist ja immernoch, das niemand (und damit meine ich NIEMAND) jemals die originalquelle Q die grundlage aller heute als "bibel" anerkannten schriften (die wissenschaftlich durch quellenforschung eindeutig nachgewiesen ist) hatte und wohl auch nie haben wird, alles was heutzutage bekannt ist, sind abschriften von abschriften... auch irgendwie arm. [EDIT: zur unsinnigkeit pauschal alle religionen zu "hassen" bzw. näheren ausführungen, und auch zum vergleich mit den anderen "ungewöhnlicheren" religionen eher andermal] |
| Babelos | es geht um die religion und nicht um die kirche. religion kann immer missbraucht werden, daher ist der islam im ersten augenblick nicht gleich schlecht, weil er missbraucht wird, aber in diesem fall schon, weil der koran extrem gewaltverherlichend ist. |
| Israfel | @babelos: falsch, da hasdu was nich gecheckt! derjenige, welcher dieses thema begründete sagte: "kritik an der kath. kirche" ! und "um die religion" ist irgendwie keine sinnvolle aussage. der islam ist meiner meinung nach "im ersten augenblick" auch schon schlecht, untermauere doch mal deine aussagen mit belegen und argumenten. ich habe den koran studiert, ich weiß genau wieviele suren gewaltverherrlichend sind...kostprobe gefällig? Sure 2, Vers 39 وَالَّذِينَ كَفَرواْ وَكَذَّبُواْ بِآيَاتِنَا أُولَـئِكَ أَصْحَابُ النَّارِ هُمْ فِيهَا خَالِدُونَ Verse: 39 Sura: Al-Baqara Wer aber nicht glaubt und Unsere Zeichen (Koran, eingefügt von Waldek) verleugnet, die sollen Bewohner des Feuers werden; darin sollen sie ewig verweilen!« ---- Sure 2, Vers 191 وَاقْتُلُوهُمْ حَيْثُ ثَقِفْتُمُوهُمْ وَأَخْرِجُوهُم مِّنْ حَيْثُ أَخْرَجُوكُمْ وَالْفِتْنَةُ أَشَدُّ مِنَ الْقَتْلِ وَلاَ تُقَاتِلُوهُمْ عِندَ الْمَسْجِدِ الْحَرَامِ حَتَّى يُقَاتِلُوكُمْ فِيهِ فَإِن قَاتَلُوكُمْ فَاقْتُلُوهُمْ كَذَلِكَ جَزَاء الْكَافِرِينَ Verse: 191 Sura: Al-Baqara Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt. Und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben; denn Verführung ist schlimmer als Töten. Bekämpft sie jedoch nicht bei der unverletzlichen Moschee, es sei denn, sie bekämpften euch dort. Greifen sie euch jedoch an, dann tötet sie. So ist der Lohn der Ungläubigen. ---- Sure 8, Vers 12 إِذْ يُوحِي رَبُّكَ إِلَى الْمَلآئِكَةِ أَنِّي مَعَكُمْ فَثَبِّتُواْ الَّذِينَ آمَنُواْ سَأُلْقِي فِي قُلُوبِ الَّذِينَ كَفَرُواْ الرَّعْبَ فَاضْرِبُواْ فَوْقَ الأَعْنَاقِ وَاضْرِبُواْ مِنْهُمْ كُلَّ بَنَانٍ Verse: 12 Sura: Al-Anfal (Erinnert euch,) als dein Herr den Engeln (die Botschaft) mitgab: »Ich bin mit euch! Stärkt daher die Gläubigen. Wahrlich, Ich werfe Schrecken in die Herzen der Ungläubigen. So haut auf ihre Nacken ein und haut ihnen auf alle Finger!« und wenn du ´(immernoch babelos) meine meinung zum thema mißbrauch lesen willst, dann schau in "500 jahre religionskrieg" (oder so ähnlich, is im forum dunkelheit und licht)...hier geht es eben doch um die katholische kirche... MfG |
| Israfel | achja nochwas religion kann keineswegs "immer mißbraucht" werden, was ist mit friedensbasierten religionen? (buddhismus, shinto) oder nenn mir mal ein beispiel in dem ein polytheistisches pantheon "mißbraucht" wurde bitte... |