German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: legal/ illegal BLÖDSINN !!!
Daydreamer786Hallo Liebe Leute!!

ich würd gern mal eure Meinung zum Thema illegalem und legalen downloaden hören..

Irgendwie tritt sich das Gesetz da doch total auf die Füße..

Ein Film läuft im Kino. Die Filmindustrie will ihren Anteil daran verdienen. Doch meine Meinung ist, müssen Schauspieler so hohe Gagen bekommen und muss die Filmindustrie so viel abkassieren?

Ich finde es total dämlich das Filme in den USA früher in den Kinos laufen und außerdem in deutsch angeboten werden teilweise. Was macht denn das für einen Sinn dann drauf zu warten? ... Dann könnten die doch eigentlich auch gleich das auch in Deutschland anbieten aber ne :q

So nun denn wir dürfen keine Filme ziehen weils der Filmindustrie deshalb ja soooooooooo schlecht geht :(

Der Musikindustrie gehts ja auch sau schlecht... weil die ja nicht mehr durch CDs verdienen sondern durch die ganzen Klagen....

Naja find des ehrlich gesagt auch Wucher eine CD für 30 Euro oder mehr zu erwerben mir nur 19 Lieder... HALLO?

Wiedersprüchlich find ich auch folgendes. Man darf ja Filme und Musik nicht kopieren und verkaufen...

Wenn man Musik oder Filme im Web erwerben will muss man dafür Geld zahlen... ahja... die Firmen müssen dann EMA und son Krams abdrücken...

Wenn ich aber ein Webradio oder ein normales Radio an PC anschließe kann und darf ich die Lieder aufnehmen ebenso ist es mit Filmen ich darf sie aufnehmen und auf dem PC speichern...

Ich kann also Filme und Musik aufnehmen als vollwertige Dateien... die dann auf meinem PC liegen... ich kann sie in Ordner verschieben welche ich will..

Wenn ich des einfach auf ein anderes Laufwerk schiebe ist es ok und legal aber! wenn ich die Datei auf eine fremde Festplatte oder CD schiebe ist es ja illegal oder?

Ich meine ich könnte ja meine aufgenommen Werke ja verteilen und dann behaupten ne das ist meine Festplatte o.o oder der Empfänger sagt ne ich hab des aufgenommen o.o

Wie soll dann bitte nachgewiesen werden das jemand illegale Aktivitäten ausübt?

Das will mir irgendwie net in Sinn :confused:
rubberhydealles sofort und am besten alles umsonst, oder?

So gut geht es den Labels auch nicht. Vor allem die kleineren Independent Labels leiden unter den illegalen Downloads.
Und es kann auch nicht fair sein, dass einige Blöde bezahlen und der Rest illegal zieht.

Musik ist ein Konsumgut wie jedes andere und hat eben seinen Preis.
Die Künstler müssen auch leben.
LadyMortishaalso ich finde es schon gerechtfertigt das künstler auch lohn für ihre arbeit bekommen ... ich meine hinter so nem album steckt meistens die arbeit von über nem halben jahr wenn nicht mehr ... ein film ist auch nicht gerade in 2 wochen fertig und das ganze kostet natürlich auch und wenn ich einen künstler besonders mag kauf ich mir natürlich auch die cds von ihm weil ich schliesslich auch neue sachen von ihm haben will und ich ihn sozusagen "belohnen" will wenn mir das was er macht gut gefällt ich finde das gehört sich einfach so...
ShacklesOfFearIch bin der gleichen Ansicht, wie miene Vorredner.
Die Musiker wollen auch irgendwie ihr Geld verdienen, schließlich ist es ihre Arbeit, ähnlich wie die eines "normal" tätigen Arbeitenden. Und ich denke mal du willst auch nicht, dass vielleicht irgendein billiger Roboter deine Arbeiten ausführt und du dadurch pleite auf der Straße sitzt, oder?
Genauso wenig wollen Musiker ihre Werke kostenlos um die Welt wandern sehen.

Und trotzdem - was ich persönlich wesentlich schlimmer finde ist die Tatsache, dass Raubkopierer härter bestraft werden, als beispielsweise Kinderschänder. DAS sollte zum nachdenken anregen!
Ein sehr gutes Video dazu [url="http://www.bildschirmarbeiter.com/output_7782.html"]hier[/url]
DarketNaja gut, Musiker mögen ihr Geld verdienen, die Industrie sahnt den größten Brocken ab....einen zu großen. ABER wir reden hier im Grunde genommen von Privateigentum. Das Urheberrecht liegt nunmal bei denen, die Zeit, Aufwand und Geld investiert haben.

Die andere Seite der Medaille ist, dass v.a. die Musikindustrie ein absolut unverschämtes Geschäftsgebaren gegenüber ihren Kunden an den Tag legt. Die extrem hohen Preise (wobei die vom Threadersteller angesprochenen 30 Euro auch heute nichtmal für Doppel-CDs bezahlt werden) und v.a. auch die gängelnden Kopierschutzmaßnahmen lassen da nicht gerade Sympathie aufkommen. Besonders lustig wird es, wenn Konzerne wie Sony auf der einen Seite über Tochterunternehmen wie BMG oder Sony-Music CDs produzieren und diese mit allen möglichen Kopierschutzarten ausstatten, und auf der anderen Seite Geräte wie CD- und DVD-Brenner oder MP3-Player produzieren. D.h. die Industrie stellt gleichzeitig die Geräte her, die es möglich machen ihr eigenes Urheberrecht zu brechen, bzw. hindern im Falle von MP3-Playern den Kunden einer CD von Sony-Music daran die darauf vorhandene Musik auf seinem Sony MP3-Player abzuspielen.
Diese Widersprüche und außerordentlich zweifelhaften Maßnahmen bringen in gewisser weise und in meinen Augen eine moralische legitimation des Ignorierens des Urheberrechtes mit sich.

was ich aber überhaupt nicht einsehe ist eine Argumentation darüber, dass man gefälligst Anspruch darauf hat Filme oder Musik vor Veröffentlichung zu konsumieren. das ist nicht weniger unverschämt.
GestaltIch schließe mich da meinem Vorredner an, Filme schon sehen zu wollen weil sie in anderen Ländern schon zu sehen sind, ist kein Argument um sie sich "Illegal" zu besorgen...

Ich finde auch andere Dinge überteuert aber deswegen kann geht man nicht in den Laden und klaut sie mal eben, bei musik/Filmen ist das scheinbar ein kavaliersdelikt.

Mittlerweile ist Kino leider ein Luxus für mich geworden den ich mir nur noch sehr selten leiste und ich überlege mir dreimal ob ich einen Film im Kino sehe da die kosten um die eigentlichen Tickets rundherum (Sprit/Parkplatz/Getränk) den preis nochmal steigen lassen....

Wie auch immer ich finde die meisten Argumente pro Film/Musi Klau genauso schwammig, wie die der jeweilen Industrie dagegen...

Im übrigen halte ich auch dieses 5 jahres Strafmaß für reichlich unangebracht aber nuja das ist ein anderes Thema...
EorlWenn ich sogar zum abspielen meiner legal erworbenen CD's heutzutage cracken, rippen und letztenendes das exakt gleiche Album bei Torrent ziehen muss, um es auf den MP3-Player zu bekommen, senkt das natürlich die Hemmschwelle ein wenig. Vorsichtig ausgedrückt.

Natürlich hat man keinen Anspruch darauf, sich irgendwas ziehen zu dürfen, nur weils in Bushmerika schon läuft.
Aber umgekehrt habe ich sehr wohl das Recht, meine Musik CD auf allen mir verfügbaren Gerätschaften zu hören. Und dazu gehört auch mein MP3-Player. Ich habe das Recht bis zu 7 Kopien davon zu machen, und die an Freunde zu verteilen. Und NICHTS davon kann man heute noch machen, weil man dazu durch mörderische Kopierschuztmasnahmen durch muss, deren Umgehung alleine schon strafbar ist.
Selbst wenn man nur seine völlig legalen Rechte als Käufer wahrnehmen will, wird man dabei gegängelt und kriminalisiert, siehe auch diese Blödsinnige Kampagne mit den Verbrecher-Plakaten. Die 5 Jahre stimmen übrigens hinten und vorne nicht.


@Darket: Weil du gerade auf die Gerätschaften zu sprechen kommst: Hast du in irgendeinem Laden schonmal nen MP3-Rekorder gesehen? Die kleinen Geräte die man ans Radio anschließen konnte, und die dann brav aufnahmen? Rate mal wer dafür verantwortlich ist das die kaum noch vertrieben bzw weiterentwickelt werden.
roddy[QUOTE][i]Original geschrieben von rubberhyde [/i]
[B]Vor allem die kleineren Independent Labels leiden unter den illegalen Downloads.[/B][/QUOTE]

Seltsamerweise habe ich noch nie von einem kleineren Independent Label gehört, dass sich daüber beschwert. Ich bekomme es nur von den größeren mit. Im Endeffekt hat sich daran ja auch seit Jahrzehnten nichts geändert. Früher wurden Kassetten überspielt, dann CDs gebrannt, dann MP3s runtergeladen. Gekauft wurden zumindest die populären Tonträger noch nie, weil man anders nicht an die Musik herankommt.

Eine moralische Rechtfertigung den "Großen" zu schaden ist leicht zu finden:

- Es wird bewusst gelogen ("Raubkopierer sind Verbrecher" ist sachlich betrachtet eine Lüge - nicht mehr und nicht weniger)
- Man stellt sich bewusst dümmer als man ist (Sämtliche Statistiken wieviel Geld der armen Filmindustrie durch die Lappen geht beruhen auf der Vermutung, dass jeder Film der heruntergeladen wird, ansonsten gekauft bzw. im Kino gesehen würde. Wenn das so wäre, gäb es in Deutschland eine ganze Menge Leute die kein Geld mehr für Unterkunft und Lebensmittel haben)
- Man setzt bewusst die Politik unter Druck mit dem Versuch das deutsche Rechtssystem lahmzulegen. In deutschen Gerichten stapeln sich hunderttausende von Anzeigen gegen Raubkopierer, die allesamt - wenn überhaupt - eine fragliche rechtliche Grundlage haben.
- Man versucht nicht den entstandenen Schaden wiedergutzumachen (in den meisten Fällen. Ausnahme: Die Hersteller von Earth 2150 habens anders vorgemacht: Sie haben jeweils die 50€ verlangt, die das spiel im Laden gekostet hätte) sondern Menschen ihrer Existenz zu berauben mit illusorischen Forderungen (im fünfstelligen Bereich teilweise). Sämtliche dieser Klagen sind im Prinzip komplett substanzlos solange nicht bewiesen wird, dass die entsprechende Original-CD nicht bei demjenigen der verklagt wird im Regal steht. Stellt euch vor, man würde jeden verklagen, der sich eine Schachtel Zigaretten am Zigarettenautomat kauft, nur weil es möglich sein könnte, dass der entsprechende Konsument noch nicht 16 ist.
- Man deklassiert das Kunstobjekt "Musik" bewusst zu einer zweitklassigen Wegwerfware, da man mit dem Entstehungsprozess mehr verdienen kann als mit der Musik selbst (DSDS)
- Manche Firmen greifen direkt die Privatsphäre ihrer Kunden an und beschädigen mutwillig die Software der Computer ihrer Kunden (Dieser Sony-Kopierschutz)

Also Mitleid hab ich da wirklich keins. Ausserdem bin ich der Meinung dass gerade alternative Bands, die Musik machen, die sich nicht bei einem kurzen Reinhören im Plattengeschäft erschließt, dankbar sein sollten, dass es Raubkopien gibt. Bands wie Diary of Dreams, Wumpscut oder Das Ich würden zumindest in meinem CD-Schrank fehlen, wenn ich sie nicht über MP3s oder Raubkopien meiner Freunde gut kennengelernt hätte. Aber von denen hab ich auch noch nie gehört, dass sie sich beschweren.
EorlDu wirst auch nicht erleben das sich die Künstler selbst darüber beschweren. In Amerika, wo es legal ist Anleitungen zum Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen zu veröffentlichen (Bei uns ist ja selbst das verboten) schreiben sogar die Künsztler selbst diese Anleitungen, damit die Leute ihre CD's verteilen können...
Darket[QUOTE]Du wirst auch nicht erleben das sich die Künstler selbst darüber beschweren.[/QUOTE]
Das kommt ganz darauf an. Selbst in der Szene ist das geheule teilweise enorm. Ich erinnere mich da an Orkus-Interviews mit dem ein oder anderen, der am liebsten einen Lynchmob in Richtung aller Raubkopierer geschickt hätte.
EorlInteressant. Sollten uns die Amis da tatsächlich mal was vorraus haben?
Mehr verbreitung findet die Musik auf jeden fall, wenn sie auch kopiert wird.
Goat93Meine Ansicht:

Wenn ein Künstler von seiner Kunst leben will, dann muß
er daran auch Geld verdienen.
Dementsprechend soll dieser Künstler auch bezahlt werden.

Wenn ein Künster seine Kunst als Ausdrucksform bzw. als Hobby
nimmt und das dann umsonst verteilt, ist es seine Sache, ich
freue mich drüber, aber ich kann es nicht verlangen.

Die Musikindustrie, also kleine wie Große Labels, haben Unkosten
die Gedeckt werden müßen und irgendwovon müßen sie leben.
Dazu sei vorgemerkt:
1. Die Industrie muß die Unsummen (teilweise mehrere
Hundertausende €) Vorstrecken
2. Es ist immer ein Risiko ob sich der Kram auch dann verkauft
3. Vieles verkauft sich erst über Jahre, das Geld muß über lange
Strecken vorgeplant werden

das wird leider sehr oft vergessen. Ich finde es ehrlich gesagt
eine Sauerei wie es Heute ist. Man kann sich ruhig mal Lieder
runterladen, soetwas gab es schon immer. Tapetrading ect.
so kann man Fehlkäufe verhindern und man muß nicht wirklich
alles haben (wofür es allerdings acuh Sampler gibt).

Heute wird aber jeden die Musik/Film/Unterhaltung direkt in den
Arsch geschoben und die Leute beschweren sich dann noch,
das es zu teuer/wenig ist :mad:

1. Man bekommt bei den Zeitschriften mind. 1 CD Voll mit Musik
2. Man kann im Internetradio alles anhören, so sind Fehlkäufe
seltenst
3. Man kann auf den Bandpages Lieder anhören
4. Man kann in etlichen Dissen/Kneipen/Feiern diese Lieder hören
5. Es gibt Tausende billige Sampler und Sonderangebote, die
einfach ignoriert werden :q

Und was ist stattdessen?
Da haben so einige ganze Sammlungen von gezogenen Sachen,
teilweise Tausende oder mehr Lieder/Alben für umsonst...

Ich find das alles andere wie fair oder gerechtfertigt. Niemand
hat ein Recht auf Unterhaltungsmedien, eigentlich hat jeder
die Pflicht, dann auch die Ersteller dieser Medien zu unterstützen
roddy[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
[B]Und was ist stattdessen?
Da haben so einige ganze Sammlungen von gezogenen Sachen,
teilweise Tausende oder mehr Lieder/Alben für umsonst...[/B][/QUOTE]

Wer leidet darunter?
Goat931. Der Künstler, der das Geld braucht
2. Die Hersteller, die das Geld brauchen
3. Die Verkäufer, die das Geld brauchen
4. DIe Hörer, die auf die Musik verzichten müßen, da 1-3 Pleite sind oder keine Lust mehr haben -____-
roddyIch meinte, im Unterschied zu:

[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93:[/i]
[B]1. Man bekommt bei den Zeitschriften mind. 1 CD Voll mit Musik
2. Man kann im Internetradio alles anhören, so sind Fehlkäufe
seltenst
3. Man kann auf den Bandpages Lieder anhören
4. Man kann in etlichen Dissen/Kneipen/Feiern diese Lieder hören
5. Es gibt Tausende billige Sampler und Sonderangebote, die
einfach ignoriert werden [/B][/QUOTE]

Ob man die MP3s vorher heruntergeladen hat, wenn man die CD kauft, macht für die von dir genannten keinen Unterschied.

Wenn man die MP3s runterlädt und die CD dann nicht kauft, macht das auch keinen Unterschied, falls man sich alternativ (statt die MP3s runterzuladen) ein Lied auf einer Zeitschriften-CD angehört hat, oder auf der Bandpage, oder im Internetradio etc.

Der Unterschied besteht [b]nur[/b] wenn man sich die MP3s runterlädt, [b]anstatt[/b] die CD zu kaufen. Und ich glaube, das ist nicht annähernd so oft der Fall wie es uns die Major-Labels weismachen wollen.
Goat93[QUOTE]Ob man die MP3s vorher heruntergeladen hat, wenn man die CD kauft, macht für die von dir genannten keinen Unterschied.

Wenn man die MP3s runterlädt und die CD dann nicht kauft, macht das auch keinen Unterschied, falls man sich alternativ (statt die MP3s runterzuladen) ein Lied auf einer Zeitschriften-CD angehört hat, oder auf der Bandpage, oder im Internetradio etc.

Der Unterschied besteht nur wenn man sich die MP3s runterlädt, anstatt die CD zu kaufen. Und ich glaube, dass ist nicht annähernd so oft der Fall wie es uns die Major-Labels weismachen wollen [/QUOTE]

Der Unterschied liegt an den Liedern und der verbreitung.
Es gibt Lieder, die sind freigegeben und es gibt viele viele
Lieder die es nicht sind.
Sprich:
Die Band/Labels/Sonstwer stellt 3 Lieder auf der Seite von
sagen wir mal 10 Alben..

Nun stört es NIEMANDEN wenn sich jemand diese 3 Lieder
runterläd

Es stört nur, wenn sich jemand die ganzen 10 Alben runterläd :mad:
Darket[QUOTE]Der Unterschied besteht nur wenn man sich die MP3s runterlädt, anstatt die CD zu kaufen. Und ich glaube, dass ist nicht annähernd so oft der Fall wie es uns die Major-Labels weismachen wollen.[/QUOTE]
Das würde ich vorbehaltslos unterschreiben.
rubberhyde[QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i]
[B]Seltsamerweise habe ich noch nie von einem kleineren Independent Label gehört, dass sich daüber beschwert. [/B][/QUOTE]

Dann kennst Du den Markt vielleicht nicht.
Ein bekannnter Fall war die EFA Pleite im Jahr 2004.

03.03.04
Die EFA ist pleite
Der wohl bedeutendste deutsche Indie-Vertrieb hat am Montag beim Amtsgericht Göttingen Insolvenz angemeldet. Nach monatelangen vergeblichen Versuchen, mit eigener Kraft aus den roten Zahlen zu kommen, übergeben die EFA-Geschäftsführer Horst Lewald und Ulrich Vormehr damit das Schicksal ihres Unternehmens in die Hände eines Insolvenzverwalters. Indie-Labels schauen sich bereits nach Alternativen um, könnten allerdings von der Pleite mit ins Verderben gezogen werden.
In einem offenen Brief der beiden Geschäftsführer heißt es dazu: "Unsere Bemühungen, durch Rationalisierungsmaßnahmen und strukturelle Veränderungen einerseits und die Aufnahme neuer Partner und Investoren andererseits der Gesellschaft in Zeiten zusammenbrechender Märkte im In- und Ausland aus eigener Kraft eine tragfähige Perspektive zu verschaffen, sind gescheitert."

------------------------

Es geht hier auch gar nicht um Majorlabels und Kopierschutz.
Gerade im Gothic, Independent Underground Bereich sollte man die Künstler doch unterstützen, wenn man nicht nur den MTV Mainstream konsumieren will.
Ich sammle vor allem CDs in Kleinstauflage und bestelle wenn möglich beim Künstler persönlich per Mailorder, um ihn zu unterstützen und sicher zu sein, das das Geld auch bei dem ankommt, dem es zusteht.

(Forseti, Darkwood, Grassow, Oophoi, Darkvinyl Mailorder etc.)
alfirinVon der Dependent-Homepage: Mal ein kleiner Bericht, wie sich der Preis einer CD zusammensetzt.

[QUOTE][B]2. "CDs sind einfach zu teuer."[/B]

Hier habe ich eine persönliche und eine professionelle Meinung. Ja, jede CD, die derzeit mehr als 15 Euro, bzw. 30 DM kostet, ist meines Erachtens zu teuer. Viele Käufer wissen nur, dass eine CD in der Herstellung mittlerweile schon unter 50 Cent kosten kann, warum soll man dafür 17-18 Euro zahlen?

Vom professionellen Standpunkt aus kann aber auch gesagt werden, dass es für eine Schallplattenfirma sehr schwierig ist, den Preis einer CD zu verändern. Dafür muss man erst mal wissen, wie sich so eine CD in der Herstellung kalkuliert, denn die reinen Herstellungskosten sind natürlich nicht die einzigen Kosten. Begleiten wir also mal eine CD von der Herstellung bis zum Verkauf:

* Für die "nackte" CD werden mittlerweile zwischen 35 und 50 Cents bezahlt, das ist übrigens fast unabhängig von der Spielzeit, Maxi-CDs kosten in der Herstelllung also fast genauso viel wie CD-Alben. Dazu kommt aber noch die Verpackung - die sogenannte "Jewelbox" - als Standard Verpackung kostet gerade mal ein paar Cent, aber das Booklet und die Einlegekarte auf der Rückseite können je nach Grösse schon mal bis zu 40 oder 50 Cent kosten. Spezialverpackungen wie das "Digipack" sind natürlich noch teurer, einigen wir uns also mal auf 50 Cents im Schnitt für ein durchschnittliches CD-Album, also 1 Euro für die fertige CD.

* Auf jede legal hergestellte CD kommen aber noch Gebühren von der GEMA drauf, die später an die Urheber (also meistens die Musiker) ausgeschüttet werden, insgesamt im Schnitt ziemlich genau 1 Euro für eine normal verkaufte CD, macht schon mal 2 Euro insgesamt. Die Künstler werden in der Regel vom Verkauf jeder CD beteiligt, und zwar im Schnitt zwischen 1 und 2 Euro, bei Independentfirmen meist etwas mehr als bei den grossen Majorfirmen, die durch ihren riesigen Apparat aber auch viel höhere Kosten haben. Im Schnitt kann man durchaus von 1,75 Euro für eine etablierte Band sprechen, also sind wir schon bei Kosten von 3,75 Euro.

* Dann muss die CD ja vom Presswerk in den Plattenladen kommen, wofür in der Regel eine Vertriebsfirma angeheuert wird. Zumindest ist das bei Independentfirmen meist so, die Majors besitzen ihre eigenen Vertriebe, oder genauer gesagt, sie sind die Vertriebe.... Unser Vertrieb ist die Firma SPV in Hannover. Dort arbeiten über 80 Leute daran, unsere CD-Veröffentlichungen mehr oder weniger flächendeckend in ganz Deutschland präsent zu haben und zu verschicken. Die VNV Nation "Futureperfect" zum Beispiel war am 28. Januar zeitgleich in 1200 Plattenläden in Deutschland vertreten. Dafür ist eine riesige und kostspielige Logistik erforderlich, die auch ihren Preis hat, und von der der Kunde den Vorteil hat, dass er neue CDs am gleichen Tag fast überall findet (das hängt natürlich auch von der Popularität der Band ab, die veröffentlicht wird).

* Der Vertrieb verkauft die CDs für im Schnitt 10 Euro an den Plattenladen, und gibt davon ca. sieben Euro an das Label wieder weiter, also verdient der Vertrieb für Aussendung, Verkauf und Abrechnung ungefähr 3 Euro an einer CD. So ein Vertrieb kann sich übrigens nur finanzieren, indem er viele andere Label ausliefert, so wie eine Plattenfirma also mehrere Bands hat, hat ein Vertrieb mehrere Label, SPV ungefähr 25 zur Zeit.

* Für im Schnitt 10 Euro landet jetzt also die CD beim Schallplattenhandel. Der verkauft so ein Ding im Endeffekt zwischen 15 und 17 Euro, aber da ist ja noch 16% Mehrwertsteuer drin, also verdient er netto um die 3 bis 5 Euro. Da sind dann aber auch Löhne, Ladenmiete und Nebenkosten mit drin, und gerade die sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen.

Wer gut aufgepasst hat, kann also mittlerweile mitbekommen, dass das Schallplattenlabel an sich auch nur eine Spanne von 3,25 Euro hat, und da ist die ganze Bewerbung von so einer CD mit Anzeigen, kostenlosen Promo-Exemplaren, Büro & Löhnen mit drin. Wenn sich so eine CD nicht verkauft, verdienen alle wenig (Vertrieb, Handel und Künstler), nur das Label, welches die ganze Veröffentlichung finanziert, kann damit sogar noch Geld verlieren. Also trägt das Label als einziges Glied in dieser Kette sogar noch ein erhebliches Risiko.

Wer jetzt also kritisiert, dass CDs generell zu teuer sind, soll erst mal hier vorschlagen, wo denn die Plattenlabel hier überhaupt sparen sollen, aber immer daran denken, dass man die meisten vernünftig vertriebenen CDs innerhalb von Deutschland binnen 48 Stunden fast überall nachbestellen kann. Auch das ist ein Service, den der Kunde aber scheinbar kaum honoriert, er ist quasi Gewöhnungssache geworden.

[URL=http://www.dependent.de/de/wahrheit1.php]http://www.dependent.de/de/wahrheit1.php[/URL][/QUOTE]
AzaIch kann das Rumgeheule garnicht verstehen.
Wie schon erwähnt, war es damals nicht anders..
Die Manager von BMG und Co. saßen als Studenten genauso vor dem Radio um kassetten aufzunehmen, wie heute die Studiosi vor ihrem PC.
Es mag den Konzernen sicherlich schlechter gehen, was aber einfach daran liegt, dass "früher" die Bands auch Musik machten und sich langsam einen Kreis an Stamm-hörern aufbauen konnen. Heute möchte Sony innerhalb eines halben Jahres 200.000 Platten der Band x Verkaufen, um evtl. einen neuen Learjet für den Aufsichtsrat zu kaufen. Das kaum einer bereit ist, dafür Geld auszugeben ist doch verständlich. Denke ich.
Überdies werden die meisten Musiker ebenfalls Kopien in ihren Schränken haben. Wer kann es sich schon leisten, jeden Monat dutzende Alben zu kaufen ?

Das Gegenargument wird hier wohl sein:
"Ja dann darf man es auch nicht hören, man klaut ja auch keine Brötchen"

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn niemand die Interpreten kennt, da ihre Musik keinerlei Verbreitung findet. (Da besagte "Indie-Labels" kaum finanzielle Möglichkeiten haben, um bei Pro 7 einen Werbeblock zu kaufen)
Goat93Aza:

ersteinmal geht es weniger um Große Majors, sondern um kleinere
Labels, obwohl die größeren mehr Einbuße und Verluste fahren
dürft5en wie die kleinen...
Bei den kleinen gibt es zumindest einen gewissen Kreis an
Kunden, die auf Originale schwören :D

[QUOTE]Wer kann es sich schon leisten, jeden Monat dutzende Alben zu kaufen ? [/QUOTE]
Die Leute die es sich leisten können, jedes Wochenende
unterwegs zu gehen und das Geld auf Parties zu verprassen -,-

z.B Rechnung:
Einlaß 3€
Getränke je 3€ x 6 (am Abend kommt zusammen) =18€
Sprit (bei den Benzinpreisen) Bus Bahn Taxi= 5€
ergibt 26€

die Rechnungen für X-Tra Klamotten willich gar ned sehen *_*

Also, mal richtig ernsthaft, ich kann mir schon mehrere Alben pro
Monat leisten, so viel geld kost ded nicht...
Sonst greift man auf Ebay oder Sonderaktionen zurück und
bekommt die Sachen nochmal günstiger :D
AzaHm njo.. Ich kauf mir sehr gern originale Alben..
Die Eine oder Andere CD oder LP bekommt man ja auch teilweise recht günstig. Im Prinzip muss ich dir sogar recht geben.
Doch, du hast recht *lach*
Is auf jeden Fall günstiger als Saufen =)

Als Ersatz dienen kopien sowieso nicht, aber zum "reinhören" find ich sie klasse.. 30 Sekunden eines Albums auf der Band-HP sind mir persönlich nicht genug ;(( (ich erinner mich da an die Bonepeeler oder die Evoke von rudy..)
roddybtw: Wenn du bei Ebay ne CD kaufst (von einem privaten Bieter) haben Händler, Labels und Künstler genau gar nix davon. Ich denke auch, dass das ein Grund ist, warum die Umsätze zurückgehen (bei manchen Konzernen wäre die Formulierung "weniger steigen als manche Manager es für möglich halten würden" korrekter). Allerdings liest es sich besser, wenn der Raubkopierer-Verbrecher Schuld sind und nicht diejenigen die eine CD so schlecht finden, dass sie sie weiterverkaufen.
Goat93[QUOTE]Wenn du bei Ebay ne CD kaufst (von einem privaten Bieter) haben Händler, Labels und Künstler genau gar nix davon[/QUOTE]
Doch, der Tonträger wurde ja schonmal gekauft ;)

[QUOTE] Ich denke auch, dass das ein Grund ist, warum die Umsätze zurückgehen (bei manchen Konzernen wäre die Formulierung "weniger steigen als manche Manager es für möglich halten würden" korrekter). Allerdings liest es sich besser, wenn der Raubkopierer-Verbrecher Schuld sind und nicht diejenigen die eine CD so schlecht finden, dass sie sie weiterverkaufen.[/QUOTE]
Ich denke eher nicht, denn das An- und Verkaufen von Ton-
trägern ist uralt und es gibt seit sovielen Jahren soviele An-
und Verkaufsläden nur für Musik :)

Man muß aber dazu sagen, das es halt sehr viele gibt, die es
nichtmal in einen An- Verkauf schaffen (wobei ich Ebay dazuzähle)
sondern halt nur saugen saugen saugen...
LacertaDas kollektive illegale Musikladen in unserer Gesellschaft muss nicht unbedingt verteufelt werden. Man könnte dies ganze auch aus dem Blickpunkt betrachten, dass Downloadplattformen eine gute Möglichkeit darbieten um die Musik eines Musikers kostenlos an möglichst viele Menschen zu bringen. Denn je höher der Bekanntheitsgrad eines Musikers, desto größer der Verkauf an Konzertkarten, Merchaindise etc..
Musiker sollten deswegen Downloadplattformen als Werbeplattformen für ihre Musik betrachen und sich nicht auf den Verkauf ihrer CDs konzentrieren.
Denn wieso sollte ich beispielsweise ein Konzert einer mir unbekannten Band besuchen, mit der Ungewissheit, ob mir ihre Musik gefallen würde oder nicht.
Außerdem sind mir die CDs eindeutig zu teuer und ich möchte keinesfalls auf die Musik verschiedener Interpreten verzichten, nur weil mir die finanziellen Möglichkeiten fehlen viele verschiedene CDs zu kaufen.
In dieser Hinsicht lasse ich mich nicht einschränken.
David v. Weber[QUOTE][i]Original geschrieben von Lacerta [/i]
[B]
Außerdem sind mir die CDs eindeutig zu teuer und ich möchte keinesfalls auf die Musik verschiedener Interpreten verzichten, nur weil mir die finanziellen Möglichkeiten fehlen viele verschiedene CDs zu kaufen.
In dieser Hinsicht lasse ich mich nicht einschränken. [/B][/QUOTE]

ich möchte nicht auf meinen porsche, meinen ferrari und meinen maybach verzichten, nur weil meine finanziellen möglichkeiten nur für einen alten corsa reichen. da lass ich mich nicht einschränken.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von David v. Weber [/i]
[B]ich möchte nicht auf meinen porsche, meinen ferrari und meinen maybach verzichten, nur weil meine finanziellen möglichkeiten nur für einen alten corsa reichen. da lass ich mich nicht einschränken. [/B][/QUOTE]

Kein Problem, hier in der Hoteltiefgarage steht gerade ein Maybach, lad ihn dir doch einfach runter...!
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
Kein Problem, hier in der Hoteltiefgarage steht gerade ein Maybach, lad ihn dir doch einfach runter...! [/QUOTE]Gute Idee!
Ich werde mir den [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=30028]einfach kopieren.[/URL]
Oder hat der einen [URL=http://www.heise.de/ct/01/04/064/]Kopierschutz?[/URL]
SenecaNein, nur eine Alarmanlage gegen illegales Türöffnen, und eine Wegfahrsperre gegen illegales umparken.
TheTurningPointOK, gib mir Bescheid, wenn der Fahrer kommt, damit die Türen offen sind und der Zündschlüssel steckt, wenn ich das Ding kopiere (ist wie bei den MP3s, die kann man auch nur kopieren, wenn der Server in Betrieb ist). :)
Lacerta[QUOTE]ich möchte nicht auf meinen porsche, meinen ferrari und meinen maybach verzichten, nur weil meine finanziellen möglichkeiten nur für einen alten corsa reichen. da lass ich mich nicht einschränken.[/QUOTE]

Schön für dich. Wo bekomm ich auch solch einen Porsche her?
Das Kopieren des Wagens müsste jedoch schon kostenlos sein. Hoffe das dies bei deinen ganzen tollen Autos der Fall war. Ahja, ein zweier Paar Sportreifen müsstest du schon beim Hersteller gekauft haben um ihn ja zu unterstützen. Wäre doch toll, wenn wir alle Porsche fahren könnten oder? :)
SenecaJa, aber jetzt stell dir mal vor du hast gerade die 3000 Euro zusammengekratzt um ein paar tausend CDs von deinem neuen Album mastern und pressen zu lassen....nur dummerweise laden sich zwei Drittel der Fans das Album als mp3 von jemandem herunter, der jenes Album gerade auf seinen Server gestellt hat...würdest Du jemals wieder ein Album ohne Kopierschutz pressen lassen...?

Die meisten Musiker in der Gothic" Sparte sidn nämlich alles ander als reich....man sehe sich nur mal die Masse derer an, die nach der Pleite der EFA nicht mal mehr einen Vertrag mit einem Distributor haben.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i]
Wenn du bei Ebay ne CD kaufst (von einem privaten Bieter) haben Händler, Labels und Künstler genau gar nix davon. Ich denke auch, dass das ein Grund ist, warum die Umsätze zurückgehen (bei manchen Konzernen wäre die Formulierung "weniger steigen als manche Manager es für möglich halten würden" korrekter). Allerdings liest es sich besser, wenn der Raubkopierer-Verbrecher Schuld sind und nicht diejenigen die eine CD so schlecht finden, dass sie sie weiterverkaufen. [/QUOTE]Diese paar Prozente sind vermutlich Kleckerkram.

Es gibt noch andere (durch Zahlen belegte) Erklärungen, woher der Umsatzrückgang bei den großen Musik-Labels kommt:
[url]http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10091372&forum_id=95074[/url]
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
Ja, aber jetzt stell dir mal vor du hast gerade die 3000 Euro zusammengekratzt um ein paar tausend CDs von deinem neuen Album mastern und pressen zu lassen....nur dummerweise laden sich zwei Drittel der Fans das Album als mp3 von jemandem herunter, der jenes Album gerade auf seinen Server gestellt hat...würdest Du jemals wieder ein Album ohne Kopierschutz pressen lassen...? [/QUOTE]Ja.

1. weil ich bisher [b]keinen[/b] wirksamen Kopierschutz gesehen habe, aber schon viele CDs mit "Kopierschutz", die sich nicht einmal auf ganz normalen Playern abspielen ließen, wie zum Beispiel die Doppel-CD "Nichts Bleibt Wie Es War" von Goethes Erben, die die Leute nicht mal mehr für 4,99 Euro haben wollen (und die ich selbst wieder in den Laden zurückgebracht habe, weil sie bei mir eben nicht lief).

2. weil ich mit Kopierschutz auch noch die letzten Fans vergraulen würde (siehe Goethes Erben).

Der Umsatzrückgang der Musikindustrie hat mit Herbert Grönemeyers "Mensch" (der ersten CD mit "Kopierschutz") begonnen. Vorher ging es immer nur bergauf (aber Einigen offenbar nicht schnell genug).

[QUOTE]Die meisten Musiker in der Gothic" Sparte sidn nämlich alles ander als reich....man sehe sich nur mal die Masse derer an, die nach der Pleite der EFA nicht mal mehr einen Vertrag mit einem Distributor haben. [/QUOTE]Die EFA ist nicht wegen den "Raubkopierern" pleite gegangen, sondern wegen der IFPI (das nennt man in der Wirtschaft "feindliche Übernahme").

By the way, ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten, und ich bin auch alles andere als reich (in Bezug auf Geld).
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]By the way, ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten, und ich bin auch alles andere als reich (in Bezug auf Geld). [/B][/QUOTE]

Das mag sein, aber leider scheinen einige "Fans" gerne zu vergessen, das viele Musiker das neben ihrer Band auch tun müssen, und das viele ihr eigene Geld investieren, nur um überhaupt Ihre Musik auf CD zu bekommen...

Mrs. Louise Veronica Ciccone mag das vielleicht nicht jucken, aber frag doch mal die Musiker hier auf dem Forum, ob illegale MP3s oder Kopien ein existenzielles (zumidest für das bestehen der Band, des Projekts) Problem für sie darstellen.

Einfaches Beispiel: Dester & Fortune, deren letztes Album nun auch beim Media Markt im Regal steht...keiner von denen ist plötzlich reich geworden...wie gesagt, einer Madonna mag das nicht wirklich kratzen,m aber ich finde speziell bei kleinen Künstlern ist es in der relation um ein vielfaches schlimmer, wenn deren Werke gebrannt oder Gesaugt werden... vielen "Fans" scheint das relativ egal zu sein....!
In der Musik ist das nicht andes als in anderen Kunstzweigen oder dem Handwerk...Wenn nichts dabei rumkommt hat man keine Mittel um in weitere Werke zu investieren...
TheTurningPointWenn ich von mir ausgehe: ohne MP3s würde ich die meisten meiner derzeitigen Lieblings-Bands überhaupt nicht kennen, geschweige denn hätte ich mir ihre CDs gekauft. Daraus ziehe ich den Schluss, dass es besser ist, wenn meine CD 10.000 mal kopiert wird und dadurch 1.000 mal verkauft wird, als wenn mich niemand kennt und auch niemand meine CDs kauft.

Ich vermute mal, Madonna ist gerade darum so reich, weil ihre Musik millionenfach kopiert wurde (und Bill Gates ist der reichste Mann der Welt, weil sein Windows die meistgeklaute Software ist).

Die ganzen "Raubkopierer"-Aktionen der Majors dienen doch letztendlich nur dazu, die Konkurrenz durch die Kleinen kaputtzumachen (siehe meine Links).
Senecaich würde eher behauptenm bei desind nur in diese Position gekommenm, weil sie den großteil ihres Vermögen in einer Zeit gemacht haben, in welcher die Problematik kaum existent war...!

Wer hatte vor 10 jahren einen Brenner, oder high speed internet...???

Die Labels halten sich dabei noch relativ schadlos, es ist heute her so, das selbst namhafte Bands gerade mal 1 € Pro verkaufter CD verdienen....macht pro Person also meist 25 Cent vor Steuern...!

Bei diesen Gewinnmargen ist der Weg zum Selbstvertrieb sehr sehr weit..!

Und nur deshab tragen viele namhafte metal-Musiker seit 10 Jahren die gleiche Kutte auf der Bühne..! ;)
roddy[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]OK, gib mir Bescheid, wenn der Fahrer kommt, damit die Türen offen sind und der Zündschlüssel steckt, wenn ich das Ding kopiere (ist wie bei den MP3s, die kann man auch nur kopieren, wenn der Server in Betrieb ist). :) [/B][/QUOTE]

Leider ist der Fahrer selbst nicht mehr in der Lage die Wegfahrsperre mit dem CD-Player im Auto zu bedienen, das geht nur noch mit der heimischen Anlage von 1982. Also bleibt der Maybach in der Garage stehen.

:D :D :D

[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca[/i]
[B]ich würde eher behauptenm bei desind nur in diese Position gekommenm, weil sie den großteil ihres Vermögen in einer Zeit gemacht haben, in welcher die Problematik kaum existent war...![/B][/QUOTE]

Gegenbeispiele: Beyoncé, 50 Cent, Jennifer Lopez, Britney Spears.

[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint[/i]
[B]Wenn ich von mir ausgehe: ohne MP3s würde ich die meisten meiner derzeitigen Lieblings-Bands überhaupt nicht kennen, geschweige denn hätte ich mir ihre CDs gekauft. Daraus ziehe ich den Schluss, dass es besser ist, wenn meine CD 10.000 mal kopiert wird und dadurch 1.000 mal verkauft wird, als wenn mich niemand kennt und auch niemand meine CDs kauft.[/B][/QUOTE]

Das ist genau das was ich meine. Davon profitieren gerade die unbekannteren Bands. Vielleicht hätte ich die Leave's Eyes CD gekauft als sie bei Pro 7 beworben wurde - einfach weil ich nichts anderes kennen würde ohne MP3s. Aber da ich über MP3s andere Bands kennengelernt habe, hat nun Tristania mein Geld bekommen. Läuft mit Blick auf die gesamte Musikindustrie auf 0 raus, aber ich finds gut, dass eine Band die ich - nachdem ich mir ein Urteil bilden konnte - für besser halte das Geld bekommt.
DarketIch sehe das nach wie vor so, dass gerade innerhalb dieser, aber auch manch anderer Szene das Verhältnis zur Musik ein anderes ist als man es oft antreffen kann.
Die meisten Szenemusiker kann man nach ihren Auftritten noch sehen, mit ihnen ein Bierchen trinken, quatschen oder sich einfach nur ein Autogramm holen. Will heißen: das Verhältnis zwischen Künstler und Publikum ist sehr viel enger als sonstwo, was widerum dazu führt, dass eigentlich jeder von uns hier schon Musiker kennen und schätzen gelernt hat. Ich denke spätestens ab diesem Punkt ist die Raubkopiererfrage eigentlich nur noch sehr bedingt relevant, weil man sich doch sehr viel schwerer tut jemanden zu bestehlen, den man selbst kennt. Ich habe auch nen paar kopierte CDs bei mir rumliegen. Ok, so ziemlich alle habe ich vor dieser seltsamen Gesetzesnovelle bekommen, aber es gibt welche, auch von Bands die ich musikalisch und/oder persönlich sehr schätze. Das widerum liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich manchmal einfach nicht die Kohle habe mir gleich das Original zu kaufen, was aber nichts daran ändert, dass ich es i. d. R. tue so bald die finanzielle Situation es zulässt.

Fazit ist, dass ich die Problematik im subkulturellen Bereich einfach nicht sehe, jedenfalls nicht in der Form wie beispielsweise die Herren Van Roy oder (ja, der muss sein) Pohl sie bei jeder sich bietenden gelegenheit beweinen.
fragmentDie Musikindustrie war lange Zeit nicht bereit sich anzupassen und hat ihr Geld lieber für teure Kampagnen gegen "Raubkopierer" und dergleichen ausgegeben.

Neue Ansätze gibt es und es scheint zu funktionieren:
[URL=http://www.nmz.de/nmz/2004/03/internet-magnatune.shtml]http://www.nmz.de/nmz/2004/03/internet-magnatune.shtml[/URL]

Ich glaube zwar nicht, dass jemand Lust hat das zu lesen...aber ich verlinke es mal.

[URL=http://userpage.fu-berlin.de/~pedro/magister/independents_internet_goebel.pdf]Internet und Independant Labels[/URL]
Besonders schön finde ich den Satz: "Die gesellschaftliche Entwicklung hat die Majors mal wieder überholt"

Mir geht es einfach tierisch auf die Nerven, dass ich sofort in die kriminelle Ecke gestellt werde, wenn ich mir anhören möchte, was eine Band so für Musik macht. Wenn ich hier im Forum, oder durch stöbern im Internet auf eine Band aufmerksam werde ist der Aufwand einfach zu groß, erstmal in den Media Markt zu fahren, zu hoffen, dass die CD im Regal steht und dann vielleicht wieder ohne die CD nach Hause gondeln, weil die Musik mich nicht überzeugt. 30 Sekunden Snips sind mir für eine Kaufentscheidung zu wenig...mehr bieten nur wenige Bands auf ihren Seiten.

Wenn ich könnte würde ich Musik kostenlos runterladen...ich bedaure, dass das technisch hier nicht möglich ist.

Aus meinen alten Erfahrung weiß ich, dass viele User mit einem prall gefüllten Share (Datenspeicher in Tauschbörsen) auch prall gefüllte CD Regale haben und Haufen Geld für limitierte Editionen, Merchandise und dergleichen ausgeben, auf Konzerte gehen etc.
Das sind teilweise einfach Musikfreaks, die alles haben wollen. Ist vielleicht dekadent...kommt doch der Musikindustrie aber entgegen, weils sie durch Tauschbörsen auch auf Sachen stoßen, die sie sonst im Leben nicht entdeckt hätten.

Bezahldownloads finde ich übrigens eine Frechheit. Für ein Album mit 13 Songs bezahle ich - bei einem Durchschnittspreis von 0,99€ pro Song- 13€. Das ist fast soviel wie eine CD im Laden kostet. Aber es entfallen doch die ganzen Kosten für CD-Pressung und Vertrieb. Wieso ist das trotzdem so teuer?

Ich sehe natürlich auch die andere Seite. Die Musiker haben teures Equipment, viel Zeit investiert und wollen eine Gegenleistung dafür, dass sie ihre Musik anbieten.
Soweit bin ich ja auch absolut einverstanden.
Aber Musik dazu zu benutzen um immer mehr Umsätze zu machen, noch mehr Geld in die Tasche zu erwirtschaften und noch mehr Musiker dazu zu benutzen das zu erreichen, das geht mir gegen den Strich.
In dem ganzen Streit geht es längst nicht mehr um die Musik, sondern um das Geld was da dranhängt.
Wenn die Musikindustrie meint das mit Druck und Strafandrohung regeln zu müssen...dann bin ich da schon aus Prinzip dagegen.
Das klang jetzt wahrscheinlich trotzig und bockig und unreflektiert, aber jemandem, von dem ich das Gefühl habe, dass er mich in die Ecke drängen will und mir so die Kohle aus der Tasche ziehen will schmeiße ich mein Geld nicht hinterher.
Goat93[QUOTE]Mir geht es einfach tierisch auf die Nerven, dass ich sofort in die kriminelle Ecke gestellt werde, wenn ich mir anhören möchte, was eine Band so für Musik macht.[/QUOTE]
Macht doch keiner :)
Nur wenn du 2.000 Alben auf deinen Rechner sammelst,
Alben vor ihrer eigentlichen Veröffentlichung verbreitest und
damit Hausieren gehst :D

Ist es denn so schwer zu verstehen, das es den Künstlern, also
eigentlich den Leuten die hr "mögt", an die Substanz dann geht?

Ich möchte einmal als Beispiel eine Band XYZ nehmen.
Diese Band hat nichts gegen downloaden oder ähnlichen, sie
ist eine kleine Band. Sie stellt zig Lieder auf ihre HP zum runter-
laden und anhören.
Sie finanziert die erste CD selbst, das Geld wird ersteinmal
abgespart. Für Werbung ist nicht viel über, also macht man
in Foren Werbung, Auftritte ect usw.
Nun gibt es viele viele Leute die die Musik mögen, Feedback
bekommt die Band von allen Seiten, die downloadrate ist
auch recht hoch, alles freut sich, die Konzerte sind auch
gut Besucht. :)
Nun will die Band eine neue CD aufnehmen, will diese von den
Einnahmen der ersten CD, den Gewinn der Konzerte uws.
finanzieren, aber es verkaufen sich keine Cd's...warum nicht?
Weil alle lieber downloaden statt die Band zu unterstützen
und zwar alle von der Musik schwärmen, aber niemand 10€
für eine CD (gepresst) über hat.

Es sind keine Superverdienden Major's in der Geschichte, keine
Ferraris und keine Goldenen Schallplattenuntersetzer...

Und nun?

edit:
@Darket:
Ich denke gerade in einer solch einer Szene, wie diese,
passiert es zu fot, das die Leute nur runterladen..ich halte
es zudem eher für ein Generationsproblem und in ein paar
Jahren wird es die ganze Szene als Folgen haben, wenn man nur
noch runterläd ;)
Aza@ Goat:
Soweit so gut, nur wäre wahrscheinlich niemand auf die Idee gekommen, die Konzerte zu besuchen, hätte er sich nicht zuvor die Musik herunterladen können.
Wie schon oft erwähnt, wenn man ehrlich ist, kenn man die meisten Bands doch in erster Linie durch kopiererei unter Freunden oder Ähnliches.

Um ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu bringen:
Ich kaufe doch kein Auto, wenn ich es nicht zuerst ausfühlichst probegefahren habe und es an allen Ecken und Enden begutachten konnte ?
Oder Sagt der freundliche Händler:
"Sie haben max. 30 Minuten Zeit, sich das Auto von außen anzuschauen, das Interieur sehen sie jedoch erst nach dem Kauf"
Vielleicht ein überzogenes Beispiel, aber ich hoffe es wurde irgendwie klar, worauf ich hinaus möchte.. =)
Goat93Aza:

[QUOTE]Soweit so gut, nur wäre wahrscheinlich niemand auf die Idee gekommen, die Konzerte zu besuchen, hätte er sich nicht zuvor die Musik herunterladen können.[/QUOTE]
Ich nehm jetzt einmal an, das es Konzerte erst seit dem
Erfolg verschiedener Tauschbörsen gibt...versteh ich das
gerade richtig? *_*

Ich nehm auch mal an, das jetzt verschiedenste Sampler,
Zeitschriftenbeilagen, Discobesuche auch alle erst nach dem
Download erzeugt wurden?

[QUOTE]Ich kaufe doch kein Auto, wenn ich es nicht zuerst ausfühlichst probegefahren habe und es an allen Ecken und Enden begutachten konnte ? [/QUOTE]
1. Probelieder auf Sampler
2. Probelieder auf der Band HP
3. Probelieder in Diskotheken
4. Probelieder bei Zeitschriften
5. Probelieder beim Live Anschauen

reicht das nicht?
Muß es erst die ganze Diskographie aufm Rechner sein um dann
zu entscheiden ob man eventuell vielleicht mal bei Gelegenheit
sich eine Original CD kauft, was aber sowieso ja out ist, da
man ja alles runterladen kann?
Azazu 1: Warum einen Sampler kaufen, wenn unklar ist, was drauf ist ?
zu 2: 30 sekunden Snippet reichen m.E. kaum aus
zu 3: In der Discothek wird man nicht wirklich jedes Lied erfragen
zu 4:Nicht jeder kauft sich diese fragwürdigen Magazine
zu 5: Dafür muss ich ja erstmal die Band kennen =)

Zu den Konzerten und CO.: Sicherlich gab es auch früher Konzerte und alles Andere, aber damals waren Mitschnitten von Radiosendung weiter verbreitet als heute. M.E. nach haben Downloads lediglich die Aufnahme von Radiomitschnitten abgelöst.
Ein klar erkennbarer Unterschied ist in meinen Augen nicht vorhanden. Die Qualität der Radio-Sendungen war schlechter als die CDs, so sind auch die Downloads qualitativ schlechter als die Originale.

Der letzte Teil deines Beitrages macht mich stutzig, haben wir doch 2 Seiten vorher schon über diesen Teil des Themas gesprochen, woraufhin ich dir zugestimmt habe.
Goat93zu 1.: Bei den Samplern die ich kenne, steht ne Tracklist drauf *_*
zu 2.: 2-3 ganze Lieder gehen länger wie 30sec.
zu 3.: Wenn einen ein bestimmtes sehr gut gefällt, fragt man, oder nicht?
zu 4.: stimmt, der kann immer noch zu 1,2,3 und 5 greifen
zu 5.: Nö, außer du bist eine der wenigen Personen, die nur auf Konzerten geht, um eine bestimmte Band zu sehen und nur zu der Band kommt und nach der Band geht...Ich sehe viele Bands, die ich vorher nicht kenne auf Konzerten :D

[QUOTE]Zu den Konzerten und CO.: Sicherlich gab es auch früher Konzerte und alles Andere, aber damals waren Mitschnitten von Radiosendung weiter verbreitet als heute. M.E. nach haben Downloads lediglich die Aufnahme von Radiomitschnitten abgelöst.[/QUOTE]
Zur Qualität kann ich nix sagen, hat mit dem Thema auch nichts
zu tun. Ich denke mal, früher war es vielen einfach zu Umständlich
Radio Sendungen aufzunehmen bzw. Tape Trading zu betreiben,
Heute ist es sehr sehr leicht sich Lieder zu ziehen, man bekommt
diese ja oftmals gleich mit Cover Dateien zum selbstausdrucken
bei.
Soll heißen, es sind Heute sehr viele Leute mehr, die ziehen
als früher Leute aus dem Radio aufgenommen haben...

z.B hat das Radio Aufnehmen bei mir Schlagartig aufgehört, wo
ich mir CD's kaufen konnte, also mir die Möglichkeit geboten
wurde, CD's zu kaufen :)

Jeder soll sich ein paar Lieder zum probehören umsonst
saugen können oder ähnliches, das wird meist auf den HP's
ohnehin getan. Dagegen sag ich auch nichts, aber es wird
einfach viel zu sehr übertrieben :(
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
zu 1.: Bei den Samplern die ich kenne, steht ne Tracklist drauf *_* [/QUOTE]Und aus dem Lesen der Tracklist weiß ich, ob die Musik gut ist oder nicht?
Langsam komme ich mir bei deiner Argumentation wirklich etwas verarscht vor.

[QUOTE]zu 2.: 2-3 ganze Lieder gehen länger wie 30sec. [/QUOTE]OK, wenn's denn so ist, erhöht das die Chancen für die Band ein wenig.

[QUOTE]zu 3.: Wenn einen ein bestimmtes sehr gut gefällt, fragt man, oder nicht? [/QUOTE]Wenn mir ein Lied sehr gut gefällt, dann bin ich normalerweise mit ein paar Mädels auf der Tanzfläche, und hänge nicht beim DJ rum. Und wenn ich den DJ nach der Tanzrunde nach dem elftletzten Lied frage, kann der mir das sicher nicht mehr so aus dem Hut sagen.

[QUOTE]zu 4.: stimmt, der kann immer noch zu 1,2,3 und 5 greifen[/QUOTE]:D

[QUOTE]zu 5.: Nö, außer du bist eine der wenigen Personen, die nur auf Konzerten geht, um eine bestimmte Band zu sehen und nur zu der Band kommt und nach der Band geht. [/QUOTE]In Anbetracht der oft üppigen Konzertpreise gehe ich prinzipiell nur zu Bands, deren Musik ich schon mal gehört habe (z.B. per MP3), außer bei Festivals, wie WGT, [URL=http://www.tff-rudolstadt.de]TFF[/URL] und Newcomer-Festivals.

[QUOTE]Ich denke mal, früher war es vielen einfach zu Umständlich Radio Sendungen aufzunehmen bzw. Tape Trading zu betreiben[/QUOTE]Ähm, Aza schrieb:
"damals waren Mitschnitten von Radiosendung [b]weiter verbreitet[/b] als heute. M.E. nach haben Downloads lediglich die Aufnahme von Radiomitschnitten abgelöst."

Und genau dieser Meinung bin ich auch. Und wie viele derer, die aus dem Radio mitgeschnitten haben, werden sich die Musik dann wohl zusätzlich gekauft haben? Wahrscheinlich nur diejenigen, denen die Musik besonders gefallen hat. Und das ist heute nicht anders. Warum sollte es anders sein?

Mit anderen Worten: ich halte ein Verhältnis von 10 heruntergeladenen zu einem gekauften Album für eine extrem gute Ausbeute. Das normale Verhältnis schätze ich auf 100 zu 1, also 10 verkaufte CDs bei 1000 heruntergeladenen. Es gefällt nun mal nicht jedem alles, und es hat nicht jeder unbegrenzte finanzielle Mittel.

[QUOTE]Soll heißen, es sind Heute sehr viele Leute mehr, die ziehen als früher Leute aus dem Radio aufgenommen haben... [/QUOTE]Das glaube ich nicht. Dann würden heute viel mehr CDs verkauft werden.

[QUOTE]z.B hat das Radio Aufnehmen bei mir Schlagartig aufgehört, wo ich mir CD's kaufen konnte[/QUOTE]Bei mir hat das Radio-Aufnehmen aufgehört, als alle Sender begonnen haben, jeden Tag die gleichen 100 Lieder zu spielen, in 1000 verschiedenen Coverversionen.

[QUOTE]Jeder soll sich ein paar Lieder zum probehören umsonst
saugen können oder ähnliches, das wird meist auf den HP's
ohnehin getan. Dagegen sag ich auch nichts, aber es wird
einfach viel zu sehr übertrieben :( [/QUOTE][b]WAS[/b] wird übertrieben? Diese ganze Hetze gegen das Tauschen ist doch nur ein Propagandafeldzug zu dem Zweck, die kleinen unabhängigen Künstler kaputtzumachen.

Wenn du mal nachdenkst und ganz ehrlich zu dir selbst bist:
Welche Chancen haben denn kleine, unbekannte Bands, ihre Lieder über 1, 2, 3, 4 oder 5 an die potentiellen Interessenten zu bringen? Ohne Bestechung und Erpressung läuft doch da nichts.

Tauschbörsen sind eine der wenigen Plattformen, wo die Lieder gleichberechtigt nebeneinander stehen und es wirklich Chancen gibt, dass sich die beste Musik durchsetzt, und nicht die am massivsten beworbene.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: bis September 2003 habe ich durchschnittlich 150 CDs pro Jahr gekauft, seitdem sind es mangels lukrativer Angebote deutlich weniger geworden. Eine "Kultur-Flatrate" würde meine Kauflust sicher wieder steigern.
Goat93[QUOTE]Und aus dem Lesen der Tracklist weiß ich, ob die Musik gut ist oder nicht?
Langsam komme ich mir bei deiner Argumentation wirklich etwas verarscht vor.
[/QUOTE]
Pass auf, ich weiß echt nicht was daran so schwer ist...
Durch Sampler bekommt man viele Bands für wenig Geld zu hören.
Du kannst dir Sampler auch wegen deiner Lieblingsband kaufen
und dann die anderen anhören, du bekommst mitunter Sampler
völlig umsonst oder sonstwie...

Irgwendwie fühl ich mich verarscht..wofür gibt es denn Sampler?
Weil die so toll aussehen?

[QUOTE]Wenn mir ein Lied sehr gut gefällt, dann bin ich normalerweise mit ein paar Mädels auf der Tanzfläche, und hänge nicht beim DJ rum. Und wenn ich den DJ nach der Tanzrunde nach dem elftletzten Lied frage, kann der mir das sicher nicht mehr so aus dem Hut sagen.[/QUOTE]
Hmm, ich hatte irgendwie noch nie Probleme, nach einem Lied
zum DJ zu gehen und ihn/sie nett zu fragen, was das gerade
für ein Lied war...aber eventuell bin ich ja einfach ein Dummer
Einzelfall -,-

[QUOTE]Und genau dieser Meinung bin ich auch. Und wie viele derer, die aus dem Radio mitgeschnitten haben, werden sich die Musik dann wohl zusätzlich gekauft haben? Wahrscheinlich nur diejenigen, denen die Musik besonders gefallen hat. Und das ist heute nicht anders. Warum sollte es anders sein?[/QUOTE]
Weil sich ein Trend in dieser Richtung erschaffen hat, die Sachen
eben nicht zu kaufen.
Ich wurde in etlichen Foren schon als Dämlich erklärt, weil
ich eben nicht sauge sondern so blöd bin dafür Geld auszugeben.
Ich kennen auch sehr viele Leute, die ihr Geld lieber auf Parties
verprassen, haben ganze Sammlungen von gebrannten CD's
zuhause (sind übrigends Gothics -,-)

[QUOTE]Mit anderen Worten: ich halte ein Verhältnis von 10 heruntergeladenen zu einem gekauften Album für eine extrem gute Ausbeute. Das normale Verhältnis schätze ich auf 100 zu 1, also 10 verkaufte CDs bei 1000 heruntergeladenen. Es gefällt nun mal nicht jedem alles, und es hat nicht jeder unbegrenzte finanzielle Mittel.[/QUOTE]
ich nicht, denn wenn jemand davon leben muß, kann er sich
für 100 verkauften Alben nicht gerade viel kaufen...

[QUOTE]In Anbetracht der oft üppigen Konzertpreise gehe ich prinzipiell nur zu Bands, deren Musik ich schon mal gehört habe (z.B. per MP3), außer bei Festivals, wie WGT, TFF und Newcomer-Festivals.[/QUOTE]
Hmm, ich find 3€-8€ für 3 Bands nicht gerade zu teuer...
Aber ich kauf meine CD's ja auch :rolleyes:

[QUOTE]Diese ganze Hetze gegen das Tauschen ist doch nur ein Propagandafeldzug zu dem Zweck, die kleinen unabhängigen Künstler kaputtzumachen.[/QUOTE]
Genauuuuuuuuuuuuuuuuu, vor allem weil ihnen ja direkt
verboten wird, ihre Kunst kostenfrei zu verbreiten :rolleyes:
Stattdessen wird von den Konsumenten gefordert, das alles
umsonst ist...klare Logik

Inwieweit werden die kleinen Künstler denn kaputt gemacht?

[QUOTE]Wenn du mal nachdenkst und ganz ehrlich zu dir selbst bist:
Welche Chancen haben denn kleine, unbekannte Bands, ihre Lieder über 1, 2, 3, 4 oder 5 an die potentiellen Interessenten zu bringen? Ohne Bestechung und Erpressung läuft doch da nichts.

Tauschbörsen sind eine der wenigen Plattformen, wo die Lieder gleichberechtigt nebeneinander stehen und es wirklich Chancen gibt, dass sich die beste Musik durchsetzt, und nicht die am massivsten beworbene.
[/QUOTE]
Also mal ganz ehrlich:
Die Bands haben etliche Wege um Aufmerksamkeit zu bekommen,
sei es durch Rezesionen bei Zeitschriften; Werbung oder Interviews
Ich kenne auch so einige Gruppen, die ohne nennhafte Werbung
langsam immer Größer werden. Durch viele Samplerbeiträge usw. usf

Du hast zwar recht, das man in Tauschbörsen "entdeckt" werden
kann, aber das ist auf der Masse leider wohl eher weniger
bzw. die Leute laden sich 1.000 Alben runter und eins kaufen
sie...
Die anderen 999 Bands haben nix davon -,-

[QUOTE]Eine "Kultur-Flatrate" würde meine Kauflust sicher wieder steigern.[/QUOTE]
Hör doch Internet Radio, gibt so viele Sender die speziell
auf bestimmte Musikrichtungen die Lieder spielen :)
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
du bekommst mitunter Sampler völlig umsonst oder sonstwie...[/QUOTE]Das wäre ja eine feine Sache, aber wo wäre dann der große Unterschied zu Tauschbörsen? Für mich liegt er nur darin, dass solche kostenlosen Sampler nicht all zu oft erscheinen, und es demzufolge auch nicht all zu oft neue Anreize zum CD-Kaufen gibt.

[QUOTE]Hmm, ich hatte irgendwie noch nie Probleme, nach einem Lied zum DJ zu gehen und ihn/sie nett zu fragen, was das gerade für ein Lied war...aber eventuell bin ich ja einfach ein Dummer Einzelfall -,- ...[/QUOTE]Abgesehen von dem schon genannten Unwillen, Tanzrunden zu unterbrechen kommt noch dazu, dass ich die meisten gespielten Stücke, die mir gefallen, schon kenne und auf CD zu Hause habe (bei 150 gekauften CDs pro Jahr sammelt sich so Einiges an).

[QUOTE]Weil sich ein Trend in dieser Richtung erschaffen hat, die Sachen eben nicht zu kaufen. [/QUOTE]Liegt das vielleicht daran, dass die Qualität der angebotenen Musik gesunken ist? Wenn mir etwas richtig gefällt, dann kaufe ich mir die CD (wenn sie keinen "Kopierschutz" hat).

[QUOTE]Hmm, ich find 3€-8€ für 3 Bands nicht gerade zu teuer... [/QUOTE]Wenn du mir jetzt noch erzählst, [b]WO[/b] du für das Geld 3 Bands siehst (außer den schon von mir genannten Festivals). Für das Geld kommt man heutzutage kaum in eine Disko. Ich erachte schon 3-8 Euro für eine Band als preiswert.

[QUOTE]Aber ich kauf meine CD's ja auch [/QUOTE]und ich auch - wenn's keine Un-CDs sind.

[QUOTE]Genauuuuuuuuuuuuuuuuu, vor allem weil ihnen ja direkt verboten wird, ihre Kunst kostenfrei zu verbreiten :rolleyes: [/QUOTE]Da brauchst du nicht mit den Augen zu rollen - genau das tut zum Beispiel die GEMA.

[QUOTE]Stattdessen wird von den Konsumenten gefordert, das alles umsonst ist...klare Logik [/QUOTE]Ich fordere nicht, dass Alles umsonst ist. Ich fordere nur eine Gelegenheit zum kostenlosen Probehören nicht nur eines 30-Sekunden-Schnipsels. Beim [URL=http://www.plattenguru.de]CD-Händler meiner Wahl[/URL] darf ich das, und der freut sich sehr über den Umsatz, den er mit mir macht. Allerdings habe ich dazu leider nur etwa 1 Stunde pro Woche Zeit (die ich von meiner Mittagspause abknapse). Mit MP3s kann man in Ruhe zu Hause probehören. Für den Dauerbetrieb reicht mir die Qualität vonMP3 nicht, außerdem bin ich an den Lyrics und weiteren Infos über die Band interessiert. Um so ärgerlicher finde ich es, dass in letzter Zeit immer öfter CDs ohne Lyrics ausgeliefert werden - da gibt es freilich weniger Anreiz, die CD zu kaufen.

[QUOTE]Inwieweit werden die kleinen Künstler denn kaputt gemacht? [/QUOTE]Weil eben Bands, die nicht schon einen Deal mit einem Major haben, in den Medien mehr oder weniger totgeschwiegen werden (da man nicht an ihnen verdient). Und gegen die Medien, in denen sie Chancen haben (z.B. Internet) lassen sie sich oft - entgegen ihren eigenen Interessen - selbst aufhetzen.

[QUOTE]Ich kenne auch so einige Gruppen, die ohne nennhafte Werbung langsam immer Größer werden. Durch viele Samplerbeiträge usw. usf [/QUOTE]Und sicher auch dadurch, dass ihre Musik unter den Fans weitergegeben wurde.

[QUOTE]Hör doch Internet Radio, gibt so viele Sender die speziell auf bestimmte Musikrichtungen die Lieder spielen :) [/QUOTE]Da sehe ich kaum einen Unterschied zu Tauschbörsen, außer dass die Verbreitug der Musik vom Goodwill des Radiomachers abhängt und für diesen zusätzliche Mehrkosten entstehen.
Ins VerderbenIch meine, dass es Heutzutage ja kein allzugroßes Problem ist,
einen Plattenvertrag zu bekommen (Man schaue zum Beispiel nur auf "Grup Tekkan", die schon nach einem Song minderer Qualität einen Plattenvertrag hinterhergeschmissen gekriegt haben)
Daraus kann man schließen, dass es einigen Bands nur ums schnelle Geld geht, und nicht irgendeine Botschaft rüberzubringen.
Wenn man sich dann mal das Ergebnis ihrer "langwierigen" Aufnahmedauer (von teils nur einigen Monaten) anhört, kann man feststellen, dass ihre Musik tatsächlich von einer billigen Qualität ist.
Zwar würde sich ein Mensch, der mit einem Gehirn bestückt ist,
nie diese CD kaufen, aber wenn die Plattenlabels solch einen Abfall veröffentlichen, kann es ihnen doch nicht so schlecht gehen, oder?
Goat93[QUOTE]Das wäre ja eine feine Sache, aber wo wäre dann der große Unterschied zu Tauschbörsen?[/QUOTE]
Das die Lieder freiwillig vom Künstler freigegeben wurden :)

Bei vielen Samplern wird dazu auch Gema bezahlt, z.B bei
den Heft Samplern

[QUOTE]dass ich die meisten gespielten Stücke, die mir gefallen, schon kenne und auf CD zu Hause habe (bei 150 gekauften CDs pro Jahr sammelt sich so Einiges an).[/QUOTE]
Das ist sicherlich eine gute Rechtfertigung, warum man
illegal Lieder ausm etz ziehen darf...

[QUOTE]Liegt das vielleicht daran, dass die Qualität der angebotenen Musik gesunken ist? Wenn mir etwas richtig gefällt, dann kaufe ich mir die CD (wenn sie keinen "Kopierschutz" hat).[/QUOTE]
Nein, weil es selbstverständlich gemacht wurde, das man die
Musik umsonst laden kann. Der ganze Streit ging ja auch erst
bei den Illegalen Tauschbörsen los ;)

[QUOTE]Wenn du mir jetzt noch erzählst, WO du für das Geld 3 Bands siehst (außer den schon von mir genannten Festivals). Für das Geld kommt man heutzutage kaum in eine Disko. Ich erachte schon 3-8 Euro für eine Band als preiswert.[/QUOTE]
z:B Alien Skull Paint+2 andere in Hamburg oder Rorschach garden / Bakterielle Infektion in Wismar usw. usf

[QUOTE]Da brauchst du nicht mit den Augen zu rollen - genau das tut zum Beispiel die GEMA.[/QUOTE]

Nur, wenn man sich anmledet, dann möchte man aber auch das
Geld von der Gema bekommen, wenn die Lieder irgendwo
verbraten werden ;)

[QUOTE]Ich fordere nur eine Gelegenheit zum kostenlosen Probehören nicht nur eines 30-Sekunden-Schnipsels. Beim CD-Händler meiner Wahl darf ich das, und der freut sich sehr über den Umsatz, den er mit mir macht[/QUOTE]
1. gibt es...mp3.com oder die HP's oder VH1 oder oder oder...
2. Beim CD Händler kannst du die Lieder nicht mitnehmen, die
du hörst, kannst sie nicht verbreiten und kannst sie nicht auf
dem Rechner lagern...

[QUOTE]Und sicher auch dadurch, dass ihre Musik unter den Fans weitergegeben wurde.[/QUOTE]
Sicher, aber die Weitervrerbreitung läuft nicht mit CDR's der
kompletten Diskographie ab -,-

[QUOTE]Da sehe ich kaum einen Unterschied zu Tauschbörsen, außer dass die Verbreitug der Musik vom Goodwill des Radiomachers abhängt und für diesen zusätzliche Mehrkosten entstehen.[/QUOTE]
Doch, denn erstens sollst du die Radio Sendung ja nicht
auf m echner lagern und andererseits gibt der Betreiber
ja Geld am Künstler ab ;)

Ins Verderben:

Ist ein völlig anderes Thema, aber was da geschieht ist recht
einfach, man testet die Trendströmungen aus...Der Hersteller
von Tokio Hotel, sowie von Grub Tekan werden wohl ihre Kohle
gemacht haben, es gibt genügend die sowas kaufen...
IrishAngelSo,nachdem ich mich hier mal durchgelesen habe schreib ich auch mal mein statement.

Die Lage ist nicht grade gut ,aber auch gleichzeitig echt harmlos.
Klingt unlogisch hat aber ne gewisse logik ,kommt auf die seite an auf der man steht.

Ich bin Profimusiker seit ca 2 Jahren ,und ich muss an sich sagen dass ich von der grossen Branchenkriese noch nicht so viel abgekriegt habe,liegt vlt auch daran dass ich keine mainstream musik mache.
Man muss dabei zwischen lokalen/artspezifischen szenen unterscheiden und der grossen showbranche .

und grade die grosse showbranche macht die kleinere musikszene kaputt ,da die grosse branche nicht mehr wirklich auf qualität sondern auf profit alleine setzt.Wenn ich sehe das ´Bands´ wie group tekan oder tokio hotel nen plattenvertrag kriegen frag ich mich immer was die wirklichen könner falsch machen .Wir können erheblich mehr (und ich glaube jeder durschnittsgruftie schreibt bessere texte als derjenige des Tokio Hotel teams) aber haben nicht die richtigen möglichkeiten uns durchzusetzen.
Seit marktforschungen anfang der 90er ergeben haben wie man kinder gezielt beinflussen kann im konsumverhalten gehts mit der musikbranche kontinuierlich abwärts,zumindestens im qualitätsverfall .
Erst waren es Girl und Boygroups ,dann solo artists (von denen sich wenige noch gehalten haben) und als das nichts mehr half kam sie Superstars phase.
Allein schon das wort lässt mich lachen ,jmd wie Bruce Springsteen ,Bryan Adams ,Grönemeyer,Ozzy Osbourne,Phil Collins,Paul McCartney : das is für mich nen typ superstars (namen die ich vergessen haben sollte bitte nachreichen).Die haben sich teilweise Jahrzehnte in dem Geschäft halten können und jeder hat sich SELBST HOCHGEARBEITET , und nicht weil er nem musik kapitalist aufgefallen ist.
Und vorallem ,jeder der hiergenannten polarisiert ,er ist nicht evrybody´s darling ,und keiner will es auch sein von denen ,jeder zieht sein ding durch solange er kann und wenns vorbei is isses vorbei .
Aber ich glaube kaum das in 5-10 Jahren noch ein durschnitts musikhörer weiss wer Bill Kaulitz war(oah sünde ,ich hab ihn ausgeschrieben :D )
Aber dabei gehts den meisten heute nur noch um den schnellen profit ,und dafür verkaufen einige performer auch schon ihre seele nahezu (musik grenzt manchmal an prostitution oder dummenförderung) .
Eine single jagt die nächste ,das Album samt Merchandisising folgt auf dem fuss ,was soll das ,früher musste man schon mal nen Jahr bis Jahre warten bis was neues kam ,und solange hat man sich mit dem hören der musik oder Konzerten über wasser gehalten.

Ausserdem ,die sorgen der bekannten musiker möchte ich mal haben das ich mir meinen Learjet nicht mehr leisten kann (war mal bei britney spears so).
Die durchschnittsbranche lebt recht karg bis normal , egal ob man unbekannt ist oder schon fast Chris pohl .Ich selbst muss sehen wie ich über die runden komme ,ich kann das nur schaffen wenn ich gleichzeitig noch writer bin und nebenbei Unterricht auf diversen instrumenten gebe ,aber nur von gigs kann ich noch lange nicht leben .


Und ich kann schon teilweise Jugendliche verstehen wenn sie musik aus dem netz ziehen ,wenn ich sehe eine dsds scheibe soll 25 euro kosten für 1 song in 5 versionen ( würde ich mich als pro musiker für schämen würde ich sowas verkaufen wollen) .Aber es ist durchs internet auch einfacher geworden an alles dranzukommen ,von songs über videos kinofilme bis material was ein grossteil dieses forums noch nicht sehen darf :q ;) .
Und es ist auch ein bisschen eine menthalität geworden einfach alles zu saugen was man kriegen kann ,ich hab ja die ausrede kein geld zu haben für teuere cds.
Schön wenn man sein gewissen beruhigen kann .
Ich persöhnlich glaub eh nicht mehr an grosse cd verkäufe ,das hauptgeschäft geht ins internet mit mp3 verkauf auf irgendeine weise .
Meine Kollegen aus der Folkrockszene in Irland und Schottland verkaufen ihre CD´s meistens nur noch in Concerts/bzw. die überwiegende Mehrheit .
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
Nein, weil es selbstverständlich gemacht wurde, das man die
Musik umsonst laden kann. Der ganze Streit ging ja auch erst
bei den Illegalen Tauschbörsen los ;) [/QUOTE]Ach, den selben Streit gab es schon beim Aufkommen der Tonbandkassette. Und ist die Musikindustrie daran gestorben? Nein, im Gegenteil, damit ging der Boom erst richtig los. Gleiches würde m.E. beim Legalisieren von Tauschbörsen eintreten.

[QUOTE]1. gibt es...mp3.com oder die HP's oder VH1 oder oder oder...
2. Beim CD Händler kannst du die Lieder nicht mitnehmen, die
du hörst, kannst sie nicht verbreiten und kannst sie nicht auf
dem Rechner lagern..[/QUOTE]Eben. Darum kann ich nur noch in 1 bis 2 CDs pro Woche reinhören und kaufe auch nicht wesentlich mehr. Es gibt wenige Bands, von denen ich die CDs kaufe, ohne sie vorher gehört zu haben, bei denen ich mittlerweile weiß, dass jede CD gut ist. Aber wie IrishAngel schon schrieb, gibt es von denen maximal ein neues Album im Jahr.

[QUOTE]Sicher, aber die Weitervrerbreitung läuft nicht mit CDR's der kompletten Diskographie ab -,- [/QUOTE]In der Kassetten-Zeit gab es das. Und wenn mir ein solches Album gefallen hat, habe ich mir die LP gekauft.

[QUOTE]Doch, denn erstens sollst du die Radio Sendung ja nicht auf m echner lagern und andererseits gibt der Betreiber ja Geld am Künstler ab ;) [/QUOTE]Internetradio kann ich genausowenig während der Arbeitszeit hören, wie ich im Laden probehören kann. Und bei legalen Tauschbörsen wäre es genausogut möglich, Geld an die Künstler abzugeben. Ich schrieb weiter oben schon von einer "Kultur-Flatrate".

Aber um meine Einstellung noch einmal kurz zusammenzufassen: Wenn ein Künstler nicht will, dass seine Musik verbreitet wird, dann respektiere ich diesen Wunsch und lade mir weder seine MP3s, noch kaufe ich seine CDs.

Und solange es keine legalisierten Tauschbörsen gibt, werde ich auch keine nutzen. Nur sollen sich die Künstler nicht über zu wenig verkaufte CDs beschweren. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von IrishAngel [/i]
und grade die grosse showbranche macht die kleinere musikszene kaputt ,da die grosse branche nicht mehr wirklich auf qualität sondern auf profit alleine setzt.
...
Seit marktforschungen anfang der 90er ergeben haben wie man kinder gezielt beinflussen kann im konsumverhalten gehts mit der musikbranche kontinuierlich abwärts,zumindestens im qualitätsverfall .[/QUOTE]So sieht's aus.

[QUOTE]Erst waren es Girl und Boygroups ,dann solo artists (von denen sich wenige noch gehalten haben) und als das nichts mehr half kam sie Superstars phase.
Allein schon das wort lässt mich lachen ,jmd wie Bruce Springsteen ,Bryan Adams ,Grönemeyer,Ozzy Osbourne,Phil Collins,Paul McCartney : das is für mich nen typ superstars [/QUOTE]Ob nun Superstars oder "Superstars" - wenn Musiker zu Stars werden, ist es meist mit ihrer Kreativität und Qualität vorbei. An der Schwarzen Szene gefällt mir gerade, dass die wirklichen Könner unter den Musikern keine "Superstars" sind, sondern Menschen, mit denen man sich ganz normal unterhalten kann, die sich selbst auch gern unters Publikum mischen, sozusagen "welche von uns".

[QUOTE]Ich persöhnlich glaub eh nicht mehr an grosse cd verkäufe ,das hauptgeschäft geht ins internet mit mp3 verkauf auf irgendeine weise .[/QUOTE]Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird. Das Internet ist eine Werbeplattform, mehr nicht.

[QUOTE]Meine Kollegen aus der Folkrockszene in Irland und Schottland verkaufen ihre CD´s meistens nur noch in Concerts/bzw. die überwiegende Mehrheit . [/QUOTE]Da sehe ich auch die besten Chancen, wenn die Begeisterung über das Gehörte noch frisch ist. Die Band [URL=http://www.neunwelten.com]"Neun Welten"[/URL] zum Beispiel hat auf dem TFF bei einem einzigen Konzert einen ganzen Koffer voll CDs verkauft. Und auch ich selbst kaufe einen Großteil der CDs bei Konzerten. Da weiß man wenigstens, dass das Geld bei den Künstlern ankommt, und nicht in den Taschen von irgendwelchen Trittbrettfahrern verschwindet.
Goat93Turningpoint:

[QUOTE] Die Band "Neun Welten" zum Beispiel hat auf dem TFF bei einem einzigen Konzert einen ganzen Koffer voll CDs verkauft[/QUOTE]
Soweit ich das mitbekommen habe, hat Seraphim das auch beim
Flammenzauber...die von Neun Welten waren den Abend auch
weg :D

Ich denke, wir haben etwas aneinander vorbeigeredet, denn
es ging mir vordergründig um die Künstler, die eben nicht die
Musik umsonst vergeben wollen (was sich jetzt irre blöde an-
hört).

Aus meiner Erfahrung hat sich die Zeit einfach geändert.
Ich hatte mir früher auch viele Tapes gemacht, an sich ist
das auch nicht das Problem. Man darf aber nicht vergessen, das
vor 10 Jahren es nichtmal ein Bruchteil der Bands vorhanden
waren. Da kamen dann 20 neue Sachen raus, heute kommen 200
oder nochmehr raus.

Zudem ist es heute viel einfacher, sich die Sachen zu ziehen,
die Handhabung und die Unkosten sind eben besser für den
Endverbraucher.
Ist man früher mit nen Stapeö Tapes rumgelaufen, passen heute
10 Alben oder mehr auf einer MP3 CD...

Ich sehe es halt bei vielen Leuten, die nur noch ziehen und
dementsprechend Hunderte oder Tausende Alben aufm
Rechner haben.
Bei den Größeren ist es für mich ohnehin uninteressant, aber ich
find es sehr schade bei kleineren Gruppen, die mit der Kohle
sich weiter ausbauen können :)
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
Ich denke, wir haben etwas aneinander vorbeigeredet, denn
es ging mir vordergründig um die Künstler, die eben nicht die
Musik umsonst vergeben wollen[/QUOTE]Wir scheinen wirklich aneinander vorbei zu reden. "Neun Welten" haben die CDs auf dem TFF nicht verschenkt, sondern [b]verkauft.[/b]

[QUOTE]Man darf aber nicht vergessen, das vor 10 Jahren es nichtmal ein Bruchteil der Bands vorhanden waren. Da kamen dann 20 neue Sachen raus, heute kommen 200 oder nochmehr raus. [/QUOTE]Gerade darum sind heute auch andere Verteilungsweisen nötig. Von den damals 20 neuen Sachen hatten 50% die Chance, in die Top Ten zu kommen, heute sind das nur noch 5%. Wenn die restlichen 95% überhaupt wahrgenommen werden wollen, dann müssen sie sich etwas einfallen lassen. Entweder sie haben ein paar Milliönchen für teure Werbung übrig, oder sie gehen andere, neue Wege.

[QUOTE]Zudem ist es heute viel einfacher, sich die Sachen zu ziehen, die Handhabung und die Unkosten sind eben besser für den Endverbraucher. [/QUOTE]Trotzdem hat man nach wie vor nur maximal 24 Stunden pro Tag zur Verfügung, um Musik zu hören. Gekauft werden wird nur das, was innerhalb der verfügbaren Zeit wahrgenommen wird.

[QUOTE]Ich sehe es halt bei vielen Leuten, die nur noch ziehen und dementsprechend Hunderte oder Tausende Alben aufm Rechner haben. [/QUOTE]Und, wen störts? Interessant ist letztendlich nur, wieviel die Künstler an Gegenleistung für ihre Arbeit bekommen. Wenn die alten Verteilungswege nicht mehr benötigt werden, warum soll man dann für diese Geld ausgeben?

[QUOTE]Bei den Größeren ist es für mich ohnehin uninteressant, aber ich find es sehr schade bei kleineren Gruppen, die mit der Kohle sich weiter ausbauen können :) [/QUOTE]Wenn die Kleinen den Großen freiwillig das (Werbe-)Feld überlassen, dann sind sie selbst schuld. Wie ich mit einem Link weiter oben gezeigt habe, scheinen aber gottseidank nicht alle Kleinen so dumm zu sein. Irgendwoher müssen die [b]36% Umsatzsteigerung bei den Kleinen[/b] schließlich kommen.
Goat93[QUOTE]Neun Welten" haben die CDs auf dem TFF nicht verschenkt, sondern verkauft.[/QUOTE]
ich weiß...ähhh, ich versteh dich jetzt aber ned mehr

[QUOTE]Trotzdem hat man nach wie vor nur maximal 24 Stunden pro Tag zur Verfügung, um Musik zu hören. Gekauft werden wird nur das, was innerhalb der verfügbaren Zeit wahrgenommen wird.[/QUOTE]
Wenn ich Musik für die nächsten 3 jahre umsonst runtergeladen
habe, wieso sollt ich dann noch eine einzige Sache kaufen?
Anhören kann ich sie ja eh ned, denn ich hab genügend
gesaugt...

[QUOTE]Interessant ist letztendlich nur, wieviel die Künstler an Gegenleistung für ihre Arbeit bekommen[/QUOTE]
nichts?

Darum geht es hier ja?

[QUOTE] Irgendwoher müssen die 36% Umsatzsteigerung bei den Kleinen schließlich kommen.[/QUOTE]
ähhh, hä?

[QUOTE]Wie ich mit einem Link weiter oben gezeigt habe[/QUOTE]
Den find ich nicht -___-

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte man
die Musik frei runterldaen und tauschen können, da dadurch
die Möglichkeit des Verkaufes gefördert wird, denn die Leute
die sich das auch ziehen, kaufen es dann bei Gefallen?
Zudem ist es eine tolle Werbemöglichkeit, denn man kann erst
die Musik hören und dann bei Gefallen kaufen, bei Nichtgefallen
eben sein lassen.
Soweit so toll :)
Wie ist es nun bei solchen Leuten, die nur runterladen, nichts
kaufen?
Wie ist es denn, wenn immer mehr dieses machen und immer
weniger überhaupt CD's kaufen, denn die reinen Lieder reichen
den meisten völlig aus.
Warum sollte man dann für Musik überhaupt Geld ausgeben,
wenn man sie umsonst bekommt?
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
Wenn ich Musik für die nächsten 3 jahre umsonst runtergeladen
habe, wieso sollt ich dann noch eine einzige Sache kaufen?
Anhören kann ich sie ja eh ned, denn ich hab genügend gesaugt... [/QUOTE]Wieso haben die Leute in den 70ern und 80ern, die sich Alles kostenlos aus dem Radio auf Kassette mitgeschnitten haben, denn auch noch LPs gekauft?

Das hat zum einen etwas damit zu tun, dass man durch die Dinge, die man kauft, seine eigene Identität stärkt, seinen eigenen Geschmack Ausdruck verleiht, nach dem Motto : "Das alles kann man saugen, aber nur für Dieses und Jenes bin ich bereit, mein Geld auszugeben."

Ein zweiter Anreiz zum Kaufen ist, etwas Besonderes zu haben. Gerade für seltene Platten, limitierte Auflagen usw. wurden in den 70ern und 80ern mitunter recht hohe Summen gezahlt, und Gleiches passiert heute zum Beispiel bei EBay. In dieser Beziehung haben die Kleinen Labels bessere Karten als die Großen, da letztere einfach zu schwerfällig sind.

Und wer einmal zum Fan einer bestimmten Band geworden ist, der ist besonders stolz, ein handsigniertes Stück seiner Band zu Hause zu haben, auch wenn das ein paar Euronen kostet.

Damit das funktioniert, bedarf es aber einer relativ festen Bindung zwischen Künstlern und Publikum. Das klappt nicht mit "Superstars", die 3 Wochen gehyped werden bis zum Gehtnichtmehr und dann wieder von der Bildfläche verschwinden. Und es bedarf der Ehrlichkeit und des Vertrauens zwischen Künstlern und Fans. Wenn sich die Fans auch nur einmal verarscht vorkommen, dann lässt sich dieser Riss kaum je wieder kitten.

[QUOTE]Den find ich nicht -___- [/QUOTE]Die offiziellen Zahlen des Phonoindustrie-Verbandes sind hier zu finden:
[url]http://www.ifpi.de/news/news-711.htm[/url]

Wenn man aus diesem Pamphlet alle Vermutungen, Studien, Hochrechnungen und anderen unhaltbaren Behauptungen herauslässt, bleibt Folgendes als Fakt übrig:

"Der Umsatz laut Verbandsstatistik fiel um 4,6% von 1,572 auf 1,500 Milliarden Euro, der Gesamtumsatz der Branche einschließlich der nicht an der Verbandsstatistik teilnehmenden Firmen immerhin noch um 0,4% von 1,753 auf 1,746 Milliarden Euro."

Also:
Insgesamt betrug der Umsatz der Musikbranche 2005 7 Millionen Euro weniger als 2004 (das entspricht 0,4% Rückgang). Der Umsatz der im Phonoverband vertretenen Firmen und Künstler betrug 2005 72 Millionen Euro weniger als 2004.

Für die nicht im Phonoverband vertretenen Künstler ergibt sich daraus durch einfache Minus-Rechnung:
Umsatz 2004 = 1753 Mill. - 1572 Mill. = 181 Mill. Euro
Umsatz 2005 = 1746 Mill. - 1500 Mill. = 246 Mill. Euro
Umsatz-Änderung = 246 Mill. - 181 Mill. = 65 Mill. Euro Zuwachs.
Das entspricht einer [b]Umsatz-Steigerung von 35.91 %.[/b]

Anders gesagt: Der Umsatzrückgang bei den Phonoverband-Mitgliedern ist - wenn man die allgemeine Wirtschaftsflaute komplett ignoriert - nur zu maximal 10% auf die "bösen Raubkopierer" zurückzuführen. Der Löwenanteil des Umsatzrückgangs entstand durch eine Verschiebung der Marktanteile zugunsten der Nicht-Verbands-Mitglieder:
72 Mill. Euro Rückgang bei den Großen versus 65 Mill. Euro Zuwachs bei den Kleinen.

[QUOTE]Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte man
die Musik frei runterladen und tauschen können, da dadurch
die Möglichkeit des Verkaufes gefördert wird, denn die Leute
die sich das auch ziehen, kaufen es dann bei Gefallen? [/QUOTE]Ja, genau. Siehe dazu die Erläuterungen oben.

[QUOTE]Zudem ist es eine tolle Werbemöglichkeit, denn man kann erst
die Musik hören und dann bei Gefallen kaufen, bei Nichtgefallen
eben sein lassen.
Soweit so toll :) [/QUOTE]Wie sagt ein altes Sprichwort:
"Der Appetit kommt beim Essen."

[QUOTE]Wie ist es nun bei solchen Leuten, die nur runterladen, nichts kaufen? [/QUOTE]Die haben nur noch nicht das Richtige gefunden. Glaub mir, wenn du die erst mal an der Angel hast, werden die deine besten Kunden. Voraussetzung dafür ist Eines: [b]Qualität.[/b]

[QUOTE]Wie ist es denn, wenn immer mehr dieses machen und immer weniger überhaupt CD's kaufen, denn die reinen Lieder reichen den meisten völlig aus. Warum sollte man dann für Musik überhaupt Geld ausgeben, wenn man sie umsonst bekommt? [/QUOTE]Wie hat uns die nette Dame im Marketing-Lehrgang erzählt: Zuerst dem Kunden (in diesem Falle Goat93) ordentlich Angst machen, bis er fast um Gnade winselt, und dann zum richtigen Zeitpunkt die einzig mögliche Lösung anpreisen (in diesem Falle "Kopierschutz") ...

Warum sollte man Geld für Konzerte ausgeben, wenn man die Lieder schon alle kennt und als MP3s oder CD-Kopien zu Hause hat, wo doch die beim Konzert zu erwartende Tonqualität viel schlechter ist?
Es ist die von mir schon genannte Bindung zwischen Künstler und Publikum. Entweder es gibt diese Bindung, oder es sind auch alle Kopierschütze und DRMs dieser Welt sinnlos. Was einem nichts wert ist, das kauft man nicht.

Die Ramsch-Verkäufer wissen ganz genau, dass sie auf einem (von Zensur-Gesetzen) freien Musik-Markt keine Chancen mehr haben, darum versuchen sie mit allen Mitteln (und seien sie noch so verlogen und fies), einen freien Markt zu vermeiden. Wenn sich die Künstler ihrer Kraft und Möglichkeiten nicht endlich bewusst werden, dann werden sie von den Ramsch-Verkäufern mit in den Abgrund gerissen, von den fatalen Folgen für die Kultur gar nicht zu reden.
TheTurningPoint[QUOTE]"Der Umsatz laut Verbandsstatistik fiel um 4,6% von 1,572 auf 1,500 Milliarden Euro, der Gesamtumsatz der Branche einschließlich der nicht an der Verbandsstatistik teilnehmenden Firmen immerhin noch um 0,4% von 1,753 auf 1,746 Milliarden Euro." [/QUOTE]Zu diesem Umgang der Musik-Industrie mit den Fakten fällt mir gerade ein alter DDR-Witz ein:

Erich Honecker und Helmut Schmidt hatten sich zur "Festigung der Entspannung zwischen den beiden deutschen Staaten" auf ein Auto-Wettrennen verabredet. Pünktlich früh um 9 Uhr war der Start. Um 10 Uhr und 21 Minuten traf Helmut Schmidt im Ziel ein. Um 17 Uhr und 36 Minuten hatte auch unser Erich das Ziel erreicht. Am nächsten Tag stand in großen Lettern auf der Titelseite des "Neuen Deutschlands": "Bei dem ersten gesamtdeutschen Auto-Wettrennen zwischen den Regierungen unserer Deutschen Demokratischen Republik und der BRD belegte unser Genosse Erich Honecker, Generalsekretär ..., einen hervorragenden zweiten Platz. Schmidt wurde Vorletzter."
Goat93[QUOTE]Wieso haben die Leute in den 70ern und 80ern, die sich Alles kostenlos aus dem Radio auf Kassette mitgeschnitten haben, denn auch noch LPs gekauft?[/QUOTE]
Erziehungssache :)
Zudem haben es einige getan, andere nicht, der Trend ging
aber zum kaufen, während heute der Trend zum Nichtkaufen
geht

[QUOTE]Und wer einmal zum Fan einer bestimmten Band geworden ist, der ist besonders stolz, ein handsigniertes Stück seiner Band zu Hause zu haben, auch wenn das ein paar Euronen kostet.

Damit das funktioniert, bedarf es aber einer relativ festen Bindung zwischen Künstlern und Publikum. Das klappt nicht mit "Superstars", die 3 Wochen gehyped werden bis zum Gehtnichtmehr und dann wieder von der Bildfläche verschwinden. Und es bedarf der Ehrlichkeit und des Vertrauens zwischen Künstlern und Fans. Wenn sich die Fans auch nur einmal verarscht vorkommen, dann lässt sich dieser Riss kaum je wieder kitten.
.[/QUOTE]
Fannähe..muß mir entfallen sein das Metallica sich kaum verkaufen
und Bakterielle Infektion Millionäre sind...

Du beschreibst den Zustand, wie er noch ist, allerdings ist dieser
Zustand in anderen Generationen, sprich in meinen Augen
verallgemeinert die jüngeren, nicht so. Da interessiert es nicht
ein Album zu besitzen, ein Autogramm zu bekommen oder
sonstiges, es geht rein um den Konsum. Es wird sich auch nicht
mehr mit der Musik auseinandergesetzt, es wird nur konsumiert.

[QUOTE]Für die nicht im Phonoverband vertretenen Künstler ergibt sich daraus durch einfache Minus-Rechnung:
Umsatz 2004 = 1753 Mill. - 1572 Mill. = 181 Mill. Euro
Umsatz 2005 = 1746 Mill. - 1500 Mill. = 246 Mill. Euro
Umsatz-Änderung = 246 Mill. - 181 Mill. = 65 Mill. Euro Zuwachs.
Das entspricht einer Umsatz-Steigerung von 35.91 %.
:[/QUOTE]
Sorry irgendwie steig ich durch deine Rechnung nicht durch...

So wie es da steht, wäre gerade mal 181 Mill. außerhalb des
Verbandes existent bzw. 246 Mill. € existent, alles andere wäre
der Verband

Desweiteren ist der Satz auf dem gleichen jahr bezogen, also
nicht Umschlag 2004 und 2005 sondern nur 2005

[QUOTE]Die haben nur noch nicht das Richtige gefunden. Glaub mir, wenn du die erst mal an der Angel hast, werden die deine besten Kunden. Voraussetzung dafür ist Eines: Qualität.[/QUOTE]
Nein, das glaube ich nicht. Bzw. ich weiß, das es eben nicht so ist

[QUOTE]Wie hat uns die nette Dame im Marketing-Lehrgang erzählt: Zuerst dem Kunden (in diesem Falle Goat93) ordentlich Angst machen, bis er fast um Gnade winselt, und dann zum richtigen Zeitpunkt die einzig mögliche Lösung anpreisen (in diesem Falle "Kopierschutz") ...[/QUOTE]
Völliger Unsinn, wieso sollte mich Kopierschutz tangieren, wenn
die aktuellen Programme das völlig von allein aushebeln?
Warum sollt ich mir überhaupt Cd's kaufen, wenn ich die lieder
per Mp3 auf Tauschbörsen bekomme?

[QUOTE]Warum sollte man Geld für Konzerte ausgeben, wenn man die Lieder schon alle kennt und als MP3s oder CD-Kopien zu Hause hat, wo doch die beim Konzert zu erwartende Tonqualität viel schlechter ist?[/QUOTE]
1. Stimmt, deswegen haben Veranstalter es auch mittlerweile
so schwer
2. Party :D

[QUOTE]Die Ramsch-Verkäufer wissen ganz genau, dass sie auf einem (von Zensur-Gesetzen) freien Musik-Markt keine Chancen mehr haben, darum versuchen sie mit allen Mitteln (und seien sie noch so verlogen und fies), einen freien Markt zu vermeiden.[/QUOTE]
Du setzt dabei aber vorraus, das die Musik der Majors alles
scheiße ist und nur Dreck.
Auch das ist Falsch, denn sehr viele finden diese Musik ja toll,
warum sollten sie auch nicht?
Im Musikgeschäft gibt es den begriff "Qualität" nicht, denn
man kann alles "gut" oder "schlecht" finden.
Bei schon genannten Ebay gehen CD's von Black Metal Bands
mit 0 << Null "Fannähe", Staubsaugersound für manchmal
mehr wie 150€ weg, während Bands mit Fannähe, guten Sound,
Gute Musik und Qualität sich nicht verkaufen...
Der Termini "Qualität" ist hinlänglich überflüssig
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
Fannähe..muß mir entfallen sein das Metallica sich kaum verkaufen
und Bakterielle Infektion Millionäre sind... [/QUOTE]Metallica haben (zumindest früher) ein Millionenpublikum mit ihren Liedern angesprochen, dementsprechend groß ist ihre Fan-Gemeinde, und selbst wenn von den Fans die Hälfte abgesprungen sind, dürfte der Rest erheblich mehr Leute sein, als je den Namen "Bakterielle Infektion" überhaupt gehört haben. Ich muss zugeben, dass mir bei dem Namen "Bakterielle Infektion" (der viel zu lang ist) auch nicht auf Anhieb irgendein Lied einfällt. Ich kann mich auch nicht entsinnen, von denen schon MP3s gehört zu haben. Bei Metallica fällt mir sofort "Nothing Else Matters" ein, und ihre Lieder sind garantiert "Bestseller" in den Tauschbörsen.

[QUOTE]Du beschreibst den Zustand, wie er noch ist, allerdings ist dieser
Zustand in anderen Generationen, sprich in meinen Augen
verallgemeinert die jüngeren, nicht so. Da interessiert es nicht
ein Album zu besitzen, ein Autogramm zu bekommen oder
sonstiges, es geht rein um den Konsum. [/QUOTE]Das habe ich - z.B. auf dem WGT - schon anders erlebt.
Das Schwierige ist, als Künstler überhaupt erst einmal ins Blickfeld zu geraten. Einige Bands, wie z.B. Rammstein oder Oomph, haben das geschafft. Wenn sie aber dann, wenn sie einigermaßen bekannt sind, ihre Fans nur noch verarschen, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie schnell wieder weg vom Fenster sind.

[QUOTE]Sorry irgendwie steig ich durch deine Rechnung nicht durch...
So wie es da steht, wäre gerade mal 181 Mill. außerhalb des
Verbandes existent bzw. 246 Mill. € existent, alles andere wäre
der Verband[/QUOTE]So ist es.
Was hast du denn gedacht, wie viel Anteil die Kleinen am Markt haben? Die Bezeichnungen "Große" und "Kleine" kommen nicht von ungefähr. Dazu kommt noch, dass auch viele kleine Labels im Verband sind, weil sie glaub(t)en, es brächte ihnen Vorteile.

Ich finde den Anteil der Kleinen am Gesamt-Umsatz der Branche bemerkenswert, und besonders die Tatsache, dass er in nur einem Jahr von 10,3 % auf 14,1 % gestiegen ist.

[QUOTE]--------------------------------------------------------------------------------
Die haben nur noch nicht das Richtige gefunden. Glaub mir, wenn du die erst mal an der Angel hast, werden die deine besten Kunden. Voraussetzung dafür ist Eines: Qualität.
--------------------------------------------------------------------------------
Nein, das glaube ich nicht. Bzw. ich weiß, das es eben nicht so ist [/QUOTE]Über Geschmack lässt sich streiten, aber "Tokio Hotel" zum Beispiel zeigen, wie es geht. Sie treffen den Nerv ihrer Zuhörer, und ihre CDs werden gekauft wie wild, auch wenn garantiert alle ihrer Lieder in den Tauschbörsen kursieren. Und wenn ich das bei Amazon richtig sehe, hat die CD nicht mal einen "Kopierschutz". Wenn Band und Plattenfirma (ja, ein Major) das Ding nicht vergeigen, können beide reich und erfolgreich werden.

[QUOTE]Völliger Unsinn, wieso sollte mich Kopierschutz tangieren, wenn die aktuellen Programme das völlig von allein aushebeln? [/QUOTE]Warum verteidigst du ihn dann?

[QUOTE]--------------------------------------------------------------------------------
Warum sollte man Geld für Konzerte ausgeben, wenn man die Lieder schon alle kennt und als MP3s oder CD-Kopien zu Hause hat, wo doch die beim Konzert zu erwartende Tonqualität viel schlechter ist?
--------------------------------------------------------------------------------
1. Stimmt, deswegen haben Veranstalter es auch mittlerweile so schwer[/QUOTE]Och, die Konzerte, bei denen ich in letzter Zeit war, waren recht gut besucht. Bei manchen der Bands (z.B. Phillip Boa) hatte ich allerdings den Eindruck, dass sie auf den CD-Verkauf bei den Konzerten keinen großen Wert gelegt haben.

[QUOTE]Du setzt dabei aber vorraus, das die Musik der Majors alles scheiße ist und nur Dreck. Auch das ist Falsch, denn sehr viele finden diese Musik ja toll, warum sollten sie auch nicht? [/QUOTE]Da hast du mich missverstanden. Klar können auch Majors gute Musik im Repertoire haben. So hat z.B. SONY-BMG fast den kompletten Fundus der DDR-Plattenfirma AMIGA übernommen.
Es ist allerdings ein Unterschied, ob die Leute Musik nur (vorübergehend) toll finden, oder ob sie sie für so wervoll halten, dass sie sich die CDs kaufen. Das hängt meines Erachtens zum großen Teil davon ab, ob die Labels selbst ihre Musik-Angebote für wertvoll halten oder sie nur verramschen.

Leider verfallen oft auch kleine Labels, die wirklich gute Bands unter Vertrag haben, dem Trend, die Musik zu verramschen. Besonders negativ fällt mir da in letzter Zeit [URL=http://www.trisol.de]Trisol[/URL] auf. Das Geschleime ist manchmal fast unerträglich, und wenn man nicht einige der Bands schon gut kennen würde, würde man wohl eher die Finger davon lassen. :(

[QUOTE]Im Musikgeschäft gibt es den begriff "Qualität" nicht, denn man kann alles "gut" oder "schlecht" finden. [/QUOTE]Ich betrachte Musik nicht vorrangig unter dem Gesichtspunkt des Geschäftemachens. Für mich hat Musik dann Qualität, wenn sie den Nerv des Publikums trifft, wenn man keine große Werbung zu machen braucht, um sie zu verkaufen.

[QUOTE]Bei schon genannten Ebay gehen CD's von Black Metal Bands mit 0 << Null "Fannähe", Staubsaugersound für manchmal
mehr wie 150€ weg, während Bands mit Fannähe, guten Sound,
Gute Musik und Qualität sich nicht verkaufen... [/QUOTE]Fan-Bindung ist nicht gleichbedeutend mit Wattebällchen-Werfen, und "Staubsaugersound" kann bewusst genutztes Stilmittel sein. Ich finde zum Beispiel die Knüppel-Orgie in [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000942US]"Church of Littleton" von den Untoten[/URL] absolut genial.

[QUOTE]Der Termini "Qualität" ist hinlänglich überflüssig [/QUOTE]Wenn dir die Qualität deiner "Ware" egal ist, dann brauchst du dich über mangelnden Absatz nicht zu wundern. Ein guter Verkäufer schätzt den Wert seiner Ware und seine Kunden.
Goat93[QUOTE]Metallica haben (zumindest früher) ein Millionenpublikum mit ihren Liedern angesprochen, dementsprechend groß ist ihre Fan-Gemeinde, und selbst wenn von den Fans die Hälfte abgesprungen sind, dürfte der Rest erheblich mehr Leute sein, als je den Namen "Bakterielle Infektion" überhaupt gehört haben. Ich muss zugeben, dass mir bei dem Namen "Bakterielle Infektion" (der viel zu lang ist) auch nicht auf Anhieb irgendein Lied einfällt. Ich kann mich auch nicht entsinnen, von denen schon MP3s gehört zu haben. Bei Metallica fällt mir sofort "Nothing Else Matters" ein, und ihre Lieder sind garantiert "Bestseller" in den Tauschbörsen.[/QUOTE]
1. das war Zynismus, da Metallica's Fannähe zu wünschen übrig
läßt und Bakterielle Infektion sehr Fannah sind (und eben klein)
2. Nun kannst du mir sicherlich auch noch sagen, warum
Metallica ein Millionenpublikum hat

[QUOTE]Das Schwierige ist, als Künstler überhaupt erst einmal ins Blickfeld zu geraten. Einige Bands, wie z.B. Rammstein oder Oomph, haben das geschafft. [/QUOTE]
Ins Blickfeld kann man durch verschiedene, schon angegebene
Sachen geraten, wenn man möchte auch durch Tauschbörsen.
Ist ja jedem selbst überlassen.
An oomph kann man übrigends sehr schön sehen, das es immer
noch auf Werbung ankommt. Die Gruppe gibt es seit Jahren,
hatte es auch vor den Tauschbörsen schonmal hoch geschafft,
hat einige sog. "Kulthits", interessierte trotz Tauschbörse
niemanden und mit richtiger Werbung sind sie wieder Groß...

[QUOTE]Was hast du denn gedacht, wie viel Anteil die Kleinen am Markt haben? Die Bezeichnungen "Große" und "Kleine" kommen nicht von ungefähr. Dazu kommt noch, dass auch viele kleine Labels im Verband sind, weil sie glaub(t)en, es brächte ihnen Vorteile.

Ich finde den Anteil der Kleinen am Gesamt-Umsatz der Branche bemerkenswert, und besonders die Tatsache, dass er in nur einem Jahr von 10,3 % auf 14,1 % gestiegen ist.
.[/QUOTE]
Also erstmal gibt es mehrere Verbände, dann sind die kleinen
in sich klein und nicht von der Masse her.
Wierso gibt es denn 10 Millionen Kleinlabel, die nach einiger
Zeit verschwinden?
Dann könntest du deine Rechnungen auch irgendwie logisch
und verständlich darlegen, denn ich steig da nicht durch.
Du rechnest den Umsatz eines Jahres auf 2 Jahre, rechnest
bei einem Verlust einen 35% Gewinn ect...sorry, aber
entweder bin ich zu doof dafür oder nur zu verpeilt -,-

[QUOTE]Sie treffen den Nerv ihrer Zuhörer, und ihre CDs werden gekauft wie wild, auch wenn garantiert alle ihrer Lieder in den Tauschbörsen kursieren. Und wenn ich das bei Amazon richtig sehe, hat die CD nicht mal einen "Kopierschutz". Wenn Band und Plattenfirma (ja, ein Major) das Ding nicht vergeigen, können beide reich und erfolgreich werden.[/QUOTE]
mm, etwas schwieriger, denn es kann auch sein, das ein
bestimmter Teil selbst gekauft wurde, um die Band ersteinmal
so hoch in die Charts zu bekommen (das ist übrigends
keine Seltenheit).
Sie sind allerdings ein Produkt , direkt durch Marktforschung
auf ein bestimmtes Publikum abgezielt und schon hier wurde
festgestellt, das die Umsätze, verglichen mit Umsätzen einer
Band vor den Tauschbörsen, sehr viel geringer sind.
Man bekommt Auszeichnungen Heute auch schon mit viel
weniger Umsatz, da die Bands die Umsätze ja nicht mehr
schaffen (Was aber viele Ursachen hat und ich die Tauschbörsen
da eher hintenanstellen will)

[QUOTE]Warum verteidigst du ihn dann?[/QUOTE]
Wo mach ich das denn?
Ich reg mich über den Umgang mit illegalen Download auf...

[QUOTE]Och, die Konzerte, bei denen ich in letzter Zeit war, waren recht gut besucht. Bei manchen der Bands (z.B. Phillip Boa) hatte ich allerdings den Eindruck, dass sie auf den CD-Verkauf bei den Konzerten keinen großen Wert gelegt haben.[/QUOTE]
naja, dann solltest du mal auf kleinere Konzerte gehen, da
sieht es schon sehr viel schwieriger aus. Bestimmte Namen
ziehen schon Leute, aber auch nicht mehr so wie früher.
Ausnahmen wie Bolt Thrower mit ausverkauften Hallen gibt
es natürlich auch zu genüge, aber der Durchschnitt ist eher
gering geworden.
Man muß aber auch sagen, es gibt einfach zuviele Konzerte, daher
kommt dieses selbstverständlich auch...

[QUOTE]Leider verfallen oft auch kleine Labels, die wirklich gute Bands unter Vertrag haben, dem Trend, die Musik zu verramschen[/QUOTE]
Naja, man will Aufmerksamkeit, allerdings ignorier ich ohnehin die
meiste Werbung, kann ich also nicht beurteilen :)

[QUOTE]Für mich hat Musik dann Qualität, wenn sie den Nerv des Publikums trifft, wenn man keine große Werbung zu machen braucht, um sie zu verkaufen.[/QUOTE]
Oh, dann müßt Landser ja ganz oben stehen...
Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen :(
Aber Bands wie Von Thronstahl verkaufen nach Eigenaussagen
mehr wie 5.000 CD's eines Albums trotz Boykott und ohne
Werbung...sind die nun gut?

Allerdings hast du recht, wenn die Musik zündet, dann ist es
wirklich interessant :)

[QUOTE]Wenn dir die Qualität deiner "Ware" egal ist, dann brauchst du dich über mangelnden Absatz nicht zu wundern. Ein guter Verkäufer schätzt den Wert seiner Ware und seine Kunden.[/QUOTE]
ich sagte, das die Qualität immer im Auge des Betrachters liegt.
Das kann man anhand vieler Sachen sehen ;)
darkEMYRmeine meiung dazu:
cds werden immer teurer,man zahlt zum teil 19 euros für eine cd...das war früher der dm-preis(39 dm) für einen 2-cd-sampler...da brauch sich die industrie nicht wundern.und diese überhöhten strafen sind absolut daneben.vergleicht das mal mit strafen für ganz andere schlimmere delikte...
aber ich bin halt eher so ein mensch,der gerne das "gesamtkunstwerk" in den händen hält,incl. cover,lyrics etc...deshalb werd ich auch von einigen kumpels belächelt...
Goat93[QUOTE]cds werden immer teurer,man zahlt zum teil 19 euros für eine cd[/QUOTE]

:eek:
Wo das denn?

Ich zahl nie mehr wie allerhöchstens 14€ für eine CD, die meisten
allerdings unter 10€
Senecadie Überschreitugn der 16 Euro-Marke kenne ich nur von Sonderalben oder Musikern im Sebstvertrieb, die so wohl ihre Kosten schneller wieder reinholen wollen.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
1. das war Zynismus, da Metallica's Fannähe zu wünschen übrig
läßt und Bakterielle Infektion sehr Fannah sind (und eben klein) [/QUOTE]Auch über den Begriff "Fannähe" kann man geteilter Meinung sein. Ich habe mir gerade mal die [URL=http://www.bakterielle-infektion.de]Homepage von "Bakterielle Infektion"[/URL] angesehen und muss sagen, dass ich da nicht gerade zum Fan werde, und noch viel weniger zum Kauf von CDs angeregt werde. Ich weiß nicht mal, wie und wo ich da eine CD kaufen kann.
Das Einzige was ich gefunden habe (über 3 Ecken auf einer anderen Site, aber nicht mal als Link), sind 4 kleine Video-Schnipsel von wenigen Sekunden Länge. Diese hören sich allerdings wirklich gut an. Ich werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeischauen, ob der CDs von BI hat, damit ich mal reinhören kann ...

[QUOTE]Ins Blickfeld kann man durch verschiedene, schon angegebene Sachen geraten, wenn man möchte auch durch Tauschbörsen. Ist ja jedem selbst überlassen. [/QUOTE]Manche wollen bekannt werden, Andere nicht ...

[QUOTE]Wierso gibt es denn 10 Millionen Kleinlabel, die nach einiger Zeit verschwinden? [/QUOTE]Verkaufen will eben gelernt sein.

[QUOTE]Dann könntest du deine Rechnungen auch irgendwie logisch und verständlich darlegen, denn ich steig da nicht durch. Du rechnest den Umsatz eines Jahres auf 2 Jahre, rechnest
bei einem Verlust einen 35% Gewinn ect... [/QUOTE]OK, ich werde es (in einem extra Post) noch mal ausführlicher schreiben.

[QUOTE][zu "Tokio Hotel"]
es kann auch sein, das ein bestimmter Teil selbst gekauft wurde, um die Band ersteinmal so hoch in die Charts zu bekommen (das ist übrigends keine Seltenheit). [/QUOTE]Ich habe mich nicht auf irgendwelche Charts bezogen, sondern bin nur über den Amazon-Verkaufsrang erstaunt. Mag sein, dass der vielleicht auch manipuliert ist ...

[QUOTE]Sie sind allerdings ein Produkt , direkt durch Marktforschung auf ein bestimmtes Publikum abgezielt [/QUOTE]Im Unterschied zu den meisten Retorten-Bands waren sie, soweit ich weiß, schon eine Schülerband, bevor sie "entdeckt" wurden, also eher so der Weg, wie früher Musiker bekannt wurden.

[QUOTE]und schon hier wurde festgestellt, das die Umsätze, verglichen mit Umsätzen einer Band vor den Tauschbörsen, sehr viel geringer sind. [/QUOTE]Was heißt "einer Band"? Man kann nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

[QUOTE]Man bekommt Auszeichnungen Heute auch schon mit viel
weniger Umsatz, da die Bands die Umsätze ja nicht mehr
schaffen (Was aber viele Ursachen hat und ich die Tauschbörsen
da eher hintenanstellen will) [/QUOTE]Auf diese "Auszeichnungen" sei gepfiffen. Entscheidend ist, ob Künstler von ihrer Kunst leben können, ohne sich zu verbiegen.

[QUOTE]Wo mach ich das denn?
Ich reg mich über den Umgang mit illegalen Download auf... [/QUOTE]Sorry, du hast Recht, den "Kopierschutz" hatte Seneca ins Gespräch gebracht. Vom Aufregen über "illegalen Download" ist es aber meist nicht weit bis zum Befürworten von "Kopierschutz", DRM und anderer solcher Kacke.

[QUOTE]naja, dann solltest du mal auf kleinere Konzerte gehen ... Man muß aber auch sagen, es gibt einfach zu viele Konzerte, daher kommt dieses selbstverständlich auch... [/QUOTE]Wieso zu viele? Sollte nicht Jeder der das will die Chance bekommen, seine Musik zu präsentieren? Vor zu vielen Konzerten muss nur der Angst haben, der einen fairen Wettbewerb scheut.

[QUOTE]Naja, man will Aufmerksamkeit, allerdings ignorier ich ohnehin die meiste Werbung, kann ich also nicht beurteilen :) [/QUOTE]Ich finde es aber schade, wenn Unsummen an Geld verpulvert werden (das den Künstlern selbst verloren geht), um ganzseitige Anzeigen in Zeitschriften zu schalten, und dann auf diesen Seiten nur Scheiße gelabert wird. Das sind Dinge, über die [ICH mich aufregen könnte. Einerseits wird über Verluste wegen "illegalem Tausch" lamentiert, und andererseits wird das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinausgeworfen.

[QUOTE]Oh, dann müßt Landser ja ganz oben stehen...
Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen :( [/QUOTE]Offenbar hat es unser "Bildungs- und Erziehungssystem" [b]noch[/b] nicht geschafft, so viele Idioten heranzuzüchten, denen sowas gefällt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... :(

[QUOTE]Aber Bands wie Von Thronstahl verkaufen nach Eigenaussagen mehr wie 5.000 CD's eines Albums trotz Boykott und ohne Werbung...sind die nun gut? [/QUOTE]Ich persönlich mag es nicht, wenn in jedem Lied Sprachsamples verwurstet werden, aber ansonsten hat die Band durchaus Potential.

[QUOTE]ich sagte, das die Qualität immer im Auge des Betrachters liegt. Das kann man anhand vieler Sachen sehen ;) [/QUOTE]Aber man selbst sollte schon an die Qualität der Sache glauben, die man verkaufen will (und wenn das die eigene Musik ist), ansonsten wird man als Verkäufer schnell unglaubwürdig - und dann wird eben nicht mehr gekauft, sondern allenfalls gesaugt, denn mehr scheint die Ware ja nicht wert zu sein.
Goat93[QUOTE]Auch über den Begriff "Fannähe" kann man geteilter Meinung sein. Ich habe mir gerade mal die Homepage von "Bakterielle Infektion" angesehen und muss sagen, dass ich da nicht gerade zum Fan werde, und noch viel weniger zum Kauf von CDs angeregt werde. Ich weiß nicht mal, wie und wo ich da eine CD kaufen kann.[/QUOTE]
ähhhhh, geh doch mal auf mailorder :D

[QUOTE]Manche wollen bekannt werden, Andere nicht ...[/QUOTE]
Haha, der ist gut..ehrlich :D

[QUOTE]Verkaufen will eben gelernt sein.[/QUOTE]
Ich denke, ich merk gerde, wo der Unterschied bei uns liegt.
Ich rede von Bands, denen ihre Musik was bedeutet und die nicht
als Nachfolger von DSDS bekannt werden wollen :D

So einfach ist das verkaufen nicht, es kostet vor allem Freizeit,
die man ersteinmal haben muß...

[QUOTE]OK, ich werde es (in einem extra Post) noch mal ausführlicher schreiben.[/QUOTE]
Danke :)

[QUOTE]Ich habe mich nicht auf irgendwelche Charts bezogen, sondern bin nur über den Amazon-Verkaufsrang erstaunt. Mag sein, dass der vielleicht auch manipuliert ist ...[/QUOTE]

Ist Amazon Unabhängig oder liegt bei denen auch Media Control?
Ich nutz Amazon nie...

[QUOTE]Im Unterschied zu den meisten Retorten-Bands waren sie, soweit ich weiß, schon eine Schülerband, bevor sie "entdeckt" wurden, also eher so der Weg, wie früher Musiker bekannt wurden.[/QUOTE]
Das mag sein, kA, aber dafür konnten sie ihre Instrumente
nichtmal spielen, also für mcih ist es doch eher Retorte, da
das ganze Image, die Texte usw. alles zugegeben wurde...

[QUOTE]Was heißt "einer Band"? Man kann nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen[/QUOTE]
Und ich dachte, wir reden hier über Bands und Verkäufe...mist...
:D

[QUOTE]Auf diese "Auszeichnungen" sei gepfiffen. Entscheidend ist, ob Künstler von ihrer Kunst leben können, ohne sich zu verbiegen.[/QUOTE]
1. Sicherlich nicht, für Musiker ist solche Auszeichnung wie eine
Bescheinigung des Erfolges.
2. Das wird kaum einer können, ab einen gewissen
Leistungsdruck haben sich fast alle verbogen, mir fällt jedenfalls
keine ein, die es nicht hätte.

[QUOTE]Vom Aufregen über "illegalen Download" ist es aber meist nicht weit bis zum Befürworten von "Kopierschutz", DRM und anderer solcher Kacke.[/QUOTE]
-,- ich weiß und von der CDU geht es direkt in die KZ's, noch
mehr solch tolle Sprüche?

[QUOTE]Wieso zu viele? Sollte nicht Jeder der das will die Chance bekommen, seine Musik zu präsentieren? Vor zu vielen Konzerten muss nur der Angst haben, der einen fairen Wettbewerb scheut.[/QUOTE]
Du solltest echt mal selbst Konzerte veranstalten und CD's
rausbringen, wenn du es dann durch Tauschbörsen an die
Spitze geschafft hast, meld dich kurz :D

Deine Aussage hier, wie einige oben, sind so dermaßen naiv
und unnsinnig...
Folgende Situation:
10 Veranstaltungen an einem Wochenende mit 10 tollen
Bandpackages...du kannst aber nur zu einem gehen...

Dementsprechend verteilen sich die Leute, da sie ja nur zu
einem gehen können, auf alle 10. Resultierend daraus, die
10 Veranstalter müßen sich mit weniger Publikum zufrieden
geben.
Besonders auffällig dabei, das die Leute nicht nur einen Musik-
bereich hören, sondern viele und dementsprechend die
Konkurrenz nicht nur in der eigenen Sparte (metalö, Goth,
Industrial) sondern aus anderen auch noch ist.

Das hat weder was mit Konkurrenzdenken, fairer Wettbewerb
oder sonstiges zu tun, sondern mit einem reinen Überangebot...

[QUOTE]Ich finde es aber schade, wenn Unsummen an Geld verpulvert werden (das den Künstlern selbst verloren geht), um ganzseitige Anzeigen in Zeitschriften zu schalten, und dann auf diesen Seiten nur Scheiße gelabert wird. Das sind Dinge, über die [ICH mich aufregen könnte. Einerseits wird über Verluste wegen "illegalem Tausch" lamentiert, und andererseits wird das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinausgeworfen.[/QUOTE]
Da geb ich dir recht, aber die Werbung kann man Steuerlich
absetzen und sie bringt anscheinend was.
Illegale Tauschbörsen haben in den Augen der Werbeschalter
anscheinend nicht diesen Erfolg zu verbuchen

[QUOTE]Offenbar hat es unser "Bildungs- und Erziehungssystem" noch nicht geschafft, so viele Idioten heranzuzüchten, denen sowas gefällt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... [/QUOTE]
Anscheinend schon, wenn Schwarze oder Deutsch Russen
sich sowas auch kaufen, weil es so "krass" ist...
An sich dürfte die Gruppe wohl die Gold Auszeichnung auch schon
bekommen, aber die haben auch einen Wettbewerbtechnischen
Vorteil, ihre CD's werden beschlagnahmt und die gleichen Leute
kaufen sie dann öfters :D

[QUOTE]Ich persönlich mag es nicht, wenn in jedem Lied Sprachsamples verwurstet werden, aber ansonsten hat die Band durchaus Potential.[/QUOTE]
Und woran machst du das fest?
Das sie viel verkaufen?

[QUOTE]Aber man selbst sollte schon an die Qualität der Sache glauben, die man verkaufen will (und wenn das die eigene Musik ist), ansonsten wird man als Verkäufer schnell unglaubwürdig [/QUOTE]
Der Verkäufer steht hinter seinen Produkt, keine Frage, auch
der Staubsauger Sound Verkäufer findet seine Musik geil, wie
eben auch einige seiner Abnehmer (wie ich z.B :D ) aber
es ging nicht darum, sondern um den Term "Qualität" als solches.
Und das kann man nunmal nicht verwenden...
fragment[url]http://www.welt.de/data/2007/01/25/1188082.html[/url]

Scheint als käme etwas Bewegung in die Sache. Wahrscheinlich ein Schritt in die richtige Richtung...die, die ihre CDs eh kaufen, werden auch bei legalen Kostenlosdownloads nicht darauf ´verzichten wollen. Und die Industrie spart sich und dem Rechtssystem eine Menge Geld und Aufwand.

Wenn ich mal prognostizieren darf, glaube ich, dass gute Musik immer mehr ein Luxusgut werden wird, für dass im Vergleich zu jetzt, nur wenige Leute Geld ausgegeben werden.
Ansonsten wird die Tendenz zu billiger Retortenmusik weiter steigen. Für alle die, die eh keinen wirklichen Bezug zu Musik haben reicht das ja auch. Preiswert finanzierte Musik lässt sich wahrscheinlich auch eher noch aus Werbung finanzieren. Vertrieb fällt dann ja eh flach und wahrscheinlich werden die Produktionsaktivitäten der Labels auch eingeschränkt. Wie auch immer, die Qualität wird leiden.
Einzige Strategie, um dem entgegenzuwirken ist wahrscheinlich seitens des Labels Versuche zu starten die Kunden an sich zu binden. Durch Premiumangebote/Vergünstigungen und nicht zuletzt gute Musik.
Und falls das nicht funktioniert kann man sich ja immenroch den ganzen Tag Müll von Myspace und ähnlichen Seiten antun...hauptsache es ist kostenlos.
Orbnaja, da es NICHT ILLEGAL IST, nur Musik herunterzuladen, mach ich mir keine Gedanken:q

"Ist[!] nachgewiesen - was durchaus problematischer ist als allgemein behauptet wird - dass eine bestimmte Person (also nicht nur der Anschlussinhaber als solcher sondern eine Person als tatsächlich Daten tauschende) Filesharing betrieben hat, so richtet sich die Verantwortung nach dem Tatbeitrag. Wird nachgewiesen, dass Daten angeboten wurden, so ist dies rechtswidrig. Das (reine) Herunterladen von Daten ist allerdings (noch) nicht verboten. Dies wird - da sich diese teils umstrittene Ansicht in der Praxis durchgesetzt hat - in der Praxis daher weder zivilrechtlich noch strafrechtlich verfolgt."

Quelle: Wikipedia


also denkt einfach daran, die Automatische sharefunktion abzuschalten.

Wegen den Künstlern:

Ich bin auch einer von denen, die die Künstler ür ein gutes Album durch Kauf "belohnen", außerdem ist es was anderes, die CD mit allem drum und dran zu besitzen...:D
Aber alles, was den Kauf nich wert wäre, kann man, finde ich, runterladen, aber das ist natürlich dehnbar wie Kaugummie...:cool:
fragment[QUOTE][i]Original geschrieben von Orb [/i]
[B]
Ich bin auch einer von denen, die die Künstler ür ein gutes Album durch Kauf "belohnen"
[...]
Aber alles, was den Kauf nich wert wäre, kann man, finde ich, runterladen, aber das ist natürlich dehnbar wie Kaugummie...:cool: [/B][/QUOTE]

Wozu willst du denn ein schlechtes Album runterladen? Hörst du es denn an, wenn es schlecht ist?
Ich hab selber eine längere Zeit runtergeladen (bis ich gemerkt hab, wie gleichgültig mir Musik dadurch geworden ist - anderes Thema) und die selben Ausreden benutzt, die du hier bringst.
Jeder behauptet doch, dass er gute Alben kaufen würde, wenn es denn welche gäbe...das ist doch nur eine Schutzbehauptung, weil man genau weiß, dass es Mist ist, was man macht. Ich will gar nicht groß rumargumentieren...das ist alles zu genüge durchgekaut. Aller spätestens seit ich gemerkt hab, was für unteren Mittelmaß Internetlabels und Myspace im Durchschnitt zu bieten haben bezahle ich jedes Lied, das ich haben möchte.
Demon17Diesen Monat macht ein Kunpel von mir nach ca.20 Kahren seinen independant-cd Laden zu. Absatzrückgänge von 50% sind einfach nicht zu verkraften. Es wird bald nur noch CD-Theken in großen Warenhäusern und Märkten geben. Alles andere wird übers Internet bestellt, oder gezogen. Ich finde einen Kopierschutz, der maximal 7 oder 10 Kopien zuläßt vernünftig. Ich finde auch das die hohen CD-Preise nicht gerechtfertigt sind. Was mich stört, ist die Tatsache, das es wieder einen Treffpunkt weniger gibt, das man bald nur noch am PC hängt und kaum noch Leute im RL sieht. Eine CD kaufen dauerte mal ein, zwei Stunden und mindesten drei Gespräche lang. Daswieder ein Stück Subkultur verloren geht und der Vertrieb von Musik immer mehr zentralisiert wird. Also auch die Entscheidung was angeboten wird, von immer weniger Leuten getroffen wird, die nur das Geld sehen. Da fällt mir ein, kennt jemand eine legale schwarze Indie-Plattform, wo man sich Musik anhören und ziehen oder bestellen kann?

never surrender

demon17
Goat93[QUOTE]Da fällt mir ein, kennt jemand eine legale schwarze Indie-Plattform, wo man sich Musik anhören und ziehen oder bestellen kann?[/QUOTE]

myspace
Goat93Celtvis:

Ich denke eher, es sollte Ausgesagt werden, das man die
Musik ersteinmal anhören kann und dann entscheiden,
ob man dafür Geld ausgeben soll. Wenn man dafür
kein Geld ausgeben braucht, da Scheiße, kann man
es so belassen.

Dadurch vermeidet man Fehlkäufe, natürlich bleiben
dabei auch die Finanzen der Gruppen auf der Strecke, da
man dadurch im Generellen weniger verkauft, da das
halt, wie angesprochen, recht dehnbar ist, was man nun
kaufen soll oder was nicht.

Im Generellen ist die Idee, sich entsceheiden zu können
ob man das nun kauft oder nicht, unabhängig der
reinen Musik zu machen, schon interessant.
Dadurch würden auch viel weniger Bands überleben
und der Markt wäre nicht mehr so überflutet, bestimmte
Labels hätten nicht mehr reine Monopolstellungen usw.

Myspace ist z.B so ein Schritt in diese Richtung, ob das
im ganze Git oder schlecht ist, muß man ersteinmal
wirklich herausfinden, ich weiß es noch nciht :confused:
AzuriteIch habe ehrlich gesagt auch keine Lust, für ein Lied, das ich mal eine Woche lang als Ohrwurm geil finde, ein ganzes Album zu kaufen.
Kaufen tu ich nur das, was mir auch langfristig was bringt. Ein Album, das ich sehr gut finde, kann ich monatelang hören, da habe ich dann auch genug davon, dass es die 15€ rechtfertigt, die ich dafür zahle.

Für eine Eintagsfliege, die mich nach ein paar Tagen nicht mehr interessiert, zahle ich das sicher nicht. Da ist runterladen und dann von mir aus wieder löschen für mich das Selbe, als wenn ich mir das nur "ausleihen" würde. Geschadet hat's auch keinem, denn ich würde mir so etwas WIRKLICH nicht kaufen, wenn ich es nicht runterladen könnte, weil es mir das einfach nicht wert ist.
Ob ich nun existiere oder nicht, und ein solches Lied besitze oder nicht, macht für diese Industrie also keinen Unterschied.

Azurite
OrbSo in der Richtung habe ich das auch gemeint.

Aber meine Formulierung war echt übel, als ich mir meinen Post heut nochmal duchgelesen hab, wurde mir über mich selber schlecht...ich werde mich nicht für meine Meinung entschuldigen, wohl aber dafür, dass ich mich herablassend, kalt und zu spontan gegenüber den Künstlern ausgedrückt habe. Ich verstehe, dass sich einige auf den Schwanz getreten sahen, ich werde in Zukunft länger nachdenken, bevor ich poste.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i]
Wozu willst du denn ein schlechtes Album runterladen? Hörst du es denn an, wenn es schlecht ist?[/QUOTE]Das es schlecht ist, stellt man in der Regel erst nach dem Runterladen und Anhören fest. Wenn man dann auch noch zusätzlich dafür bezahlt hat, ärgert man sich um so mehr.

[QUOTE]Jeder behauptet doch, dass er gute Alben kaufen würde, wenn es denn welche gäbe...das ist doch nur eine Schutzbehauptung, weil man genau weiß, dass es Mist ist, was man macht. Ich will gar nicht groß rumargumentieren...das ist alles zu genüge durchgekaut.[/QUOTE]OK, hier mal ein Gegenargument. Das sind CDs, die es mir seit Ende November wert waren, gekauft zu werden:

Die Verbannten Kinder Evas - Dusk And Void Became Alive
Monica Richards - InfraWarrior (Limited Edition)
Loreena McKennitt - An Ancient Muse
Yusuf - An Other Cup (Limited Edition)
Qntal - Silver Swan (Fan Edition)
Qntal - I
Qntal - II
Qntal - Illuminate
Boy George & Culture Club - At Worst (Best of)
Nosferatu - Anthology [Doppel-CD]
Cream - Live Cream Vol.1
Queen - Platinum Collection
V.A. - Schwarzes Leipzig Compilation 2
Kate Bush - The Sensual World
Elis - Griefshire (Limited Edition)
Neun Welten - Vergessene Pfade (Limited Edition)
Heroes Del Silencio - Senderos de Traicion
Ultravox - Premium Gold Collection
David Bowie - Christiane F/ Kinder vom Bahnhof Zoo
Black Sabbath - Mob Rules
Laibach - Volk
Untoten - Blutgräfin [Doppel-CD]
Soko Friedhof - Jesussaft
Current 93 - Black Ships Ate the Sky
Nirvana - Nevermind
Jimi Hendrix - Electric Ladyland
Diva Destruction - Run Cold
Darkwood/Chaos As a Shelter - Lapis
Corvus Corax - Venus Vina Musica
Jennie Tebler - Silverwing
Death in June - The Guilty Have No Pride
Velvet Acid Christ - Between the Eyes Vol.1
Subway to Sally - Nord Nord Ost
Barclay James Harvest - Best of
Corvus Corax - Mille Anni Passi Sunt

Mehr gibt mein Nettoverdienst bei den gegenwärtigen CD-Preisen leider nicht her. Er wird unter den Musikern verteilt, deren Musik ich vorher anhören kann und die mir zusagt. Wessen Musik ich nicht vorher anhören kann, der fällt von vornherein aus der Auswahlliste. Wer kauft schon gern die Katze im Sack?

[QUOTE]Aller spätestens seit ich gemerkt hab, was für unteren Mittelmaß Internetlabels und Myspace im Durchschnitt zu bieten haben bezahle ich jedes Lied, das ich haben möchte. [/QUOTE]Und was hast du davon, wenn du für dieses "untere Mittelmaß" auch noch zusätzlich Geld ausgibst? Dann hast du kein Geld mehr, wenn dir wirklich mal etwas Gutes unter die Ohren kommt.

Komisch: In den 70er und 80er Jahren wurde Musik massenhaft auf Kassetten kopiert, und trotzdem wurden so viele LPs verkauft, dass Plattenfirmen und Künstler ihr Auskommen hatten.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
Diesen Monat macht ein Kunpel von mir nach ca.20 Kahren seinen independant-cd Laden zu. Absatzrückgänge von 50% sind einfach nicht zu verkraften.[/QUOTE]Mein CD-Händler ( [url]http://www.plattenguru.de[/url] ) hat nicht nur Indie-CDs, sondern aus verschiedensten Musikrichtungen vor allem das Sortiment, das die großen Ketten nicht (mehr) anbieten, und er versteht sein Metier. Da kommen zum Beispiel auch die Liebhaber von gutem alten Rock und Jazz auf ihre Kosten.

[QUOTE]Es wird bald nur noch CD-Theken in großen Warenhäusern und Märkten geben. Alles andere wird übers Internet bestellt, oder gezogen.[/QUOTE]In Anbetracht dessen, dass es in den großen Märkten kaum noch Möglichkeiten zum Anhören gibt, steigen die Chancen für kleinere Händler wieder, vor allem dann, wenn sie mobil sind und dort anbieten können, wo die Konzerte und Clubabende sind.

[QUOTE]Ich finde einen Kopierschutz, der maximal 7 oder 10 Kopien zuläßt vernünftig.[/QUOTE]Ich kaufe generell keine CDs mit "Kopierschutz", denn alle mir bekannten "Kopierschutze" beeinträchtigen kaum die Kopiermöglichkeit, sondern nur die Wiedergabequalität. Meist laufen die Kopien dann besser als die "Originale", und da wundern sich die Anbieter noch, warum die "Originale" niemand haben will?

[QUOTE]Eine CD kaufen dauerte mal ein, zwei Stunden und mindesten drei Gespräche lang. Daswieder ein Stück Subkultur verloren geht und der Vertrieb von Musik immer mehr zentralisiert wird. Also auch die Entscheidung was angeboten wird, von immer weniger Leuten getroffen wird, die nur das Geld sehen.[/QUOTE][b]DAS[/b] ist der Krebsschaden: Wo es nur noch ums schnelle Geld geht, da hat niemand Zeit, eine Stunde oder länger zu warten, bis der Kunde sich zum Kauf entschließt. Massenabfertigung, Massenmarkt, Masse statt Klasse und dementsprechendes (fehlendes) Qualitätsbewusstsein bei den potentiellen Käufern. "Geiz ist geil!"

[QUOTE]Da fällt mir ein, kennt jemand eine legale schwarze Indie-Plattform, wo man sich Musik anhören und ziehen oder bestellen kann?[/QUOTE]Ich nutze meist unser Tonwerk oder die Käufer-Empfehlungen bei Amazon als erste Tips und schaue dann auf die Künstler-Webseiten, ob die was zum Probehören haben.
Goat93[QUOTE]vor allem dann, wenn sie mobil sind und dort anbieten können, wo die Konzerte und Clubabende sind. [/QUOTE]

Das ist mir mal in letzter Zeit aufgefallen und hab das hier
schonmal angesprochen.
Es sind immer weniger Stände auf den konzerten, besser
gesagt eigentlich nur noch der Stand der bands mit
eigenem Merch :confused:

Bei größeren Sachen wird das von den Bands oder oft auch
Labes so diktiert, aber wieso ist das bei Mittelgroßen
auch so?

Bei kleineren findet man die Stände dann auch mal wieder :)
NeurotoxBin net bös wenn Sony/BMG und co den Bach runter gehn. Is aber Illusion. Ich kauf schon CDs aber meißt von kleinen Labels bzw Eigenvertrieb von Bands. CDs kleiner künstler auf Majorlabels zu kaufen heist net unbedingt diese zu unterstützen sondern die neue super-Tour von Britney und Freunden zu finanzieren. Wer Stars und Megafilme etc. will darf net heulen und soll fleißig den Kram kaufen.
Zu internetzeiten is auch keiner mehr gezwungen bei WOM 19eu zu blechen, gibt überall Sonderangebote.
DeathpainZum Thema Filme, dass is so ne sache einerseits bekommen die schauspieler viel geld aber sie müssen davon auch locker n jahr leben (ich meine weniger bekannte) und wen du in zukunft nur Low Budget Filme sehen willst kannste sagen das die ganze Filmindustrie weniger geld verlangen sollte. Ein schauspieler der berüht is will bezahlt werden un die ganzen effekte sind auch schweine teuer^^ dass is meinen meinung dazu. Ich hab und downloade trotzdem noch naja nun legal ich hab ja keine lust 5 jahre meines lebens im gefängniss zu verbringen.
UnterHundZu neuen Bands gelange ich in der Regel über Foren, einzelne Lieder bei Radiosendern, oder Vergleichbarem.
Ich lad mir dann meist n paar weitere Audiodateien runter (esel, oder torrents) und wenn ich die Band nach etwa 3 Monaten immernoch hör kauf ich mir auch erstmal eine CD - vorzugsweise eine wo möglichst viele Lieder drauf sind die ich noch nicht hab...
Ich hab nämlich weder die Lust noch das Geld (das geht für anderes weg :p) von jeder Band die ich mal für ne Woche oder zwei höre gleich nen 14-16€-Album zu kaufen, das liegt dann doch nur rum.
Mit unterwürfigem Gruß
UnterHund
TeabagMoin!
Kann sein das mein folgendes Argument schon gebracht wurde, ich hab grad nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Musik gibt es schon lange, seit Jahrhunderten mindestens.
Das man damit reich werden kann ist ein sehr neues Phänomen, das geht erst seit dem es Schallplatten gibt. (Der erste Schallplatten kommerz sänger war Enrico Caruso, und schon der wurde von seinem Agenten in bester Manier übers Ohr gehaun!)

Heute gibt es MP3 und das Internet, was bedeuted das die Zeiten sich einmal mehr geändert haben, mit Musik wird man zukünftig nicht viel mehr Geld verdienen können.

Den Künstler dem es um den Ausdruck seiner Gefühle geht, oder den Musiker der Spaß dran hat das Haus zu rocken- wird es auch weiterhin geben. Nur werden diese Menschen eben nicht mehr Rolls Royce fahren und in Champagner baden (beides komplett sinnfreie Tätigkeiten die nicht weiter schützenswert sind).

Es gibt selbst unter Juristen so etwas wie die "normative Kraft des Faktischen", was auf Deutsch heisst das es keinen Sinn hat auf Gesetzen zu bestehen die sich gegen den Lauf der Welt richten. Kommt leider selten vor, aber das gibt es!

BRDGS
t.Bag
AzuriteSoweit ich weiß, leben viele Künstler außerdem nicht allein vom CD-Verkauf (soll anscheinend gar nicht so viel ausmachen), sondern verdienen mehr an Konzerten, Merchandise, und vor allem Werbeverträgen.
Das mag weniger für den Underground zutreffen, aber da frag ich mich ohnehin, wie man davon leben kann.
DarketGarnicht, deswegen ist es underground ;)
Ich stelle mittlerweile eine Tendenz vieler Leute fest, sich Musik legal zu beschaffen, ohne damit die Musikindustrie reicher zu machen und da gibt es reichlich Möglichkeiten. Man kann CDs nur noch gebraucht kaufen, ebay ode der Flohmarkt um die Ecke machens möglich. Man kann (wie ich es seit einiger Zeit tue) auf antiquierte Medien wie Schallplatten zurückgreifen, die man ohnehin kaum neu kaufen kann. Ebenso ist es möglich (gerade im subkulturellen Bereich) nur noch CDs von wirklichen independent-Künstlern im eigentlichen Sinne des Wortes zu kaufen.
Mein eigener letzter CD-neukauf liegt Monate zurück und war die CD einer Band ohne Label. Ich kann mich garnicht mehr erinnern wann ich zuletzt einen neuen Tonträger in einem Geschäft gekauft habe...
BiohazardIch finde auch, das die Musikindustrie übertreibt, ja es geht ihnen schlechter, kleineren gehts noch schlechter, das ist alles richtig aber es war schon immer so. Heute ist es nunmal so das Informationen, dazu zähle ich auch Musik und Filme, Spiele etc eben überall verfügbar sind und auch illegal beschaft werden können.

[b]Ich halte es bei allen 3 Dingen so, das wenn mir etwas gefällt, es auch gekauft wird.[/b]

Wobei ich auch sagen muß das ich entweder die CD im Laden durchhören, also anhöre zumindest (wer steht schon ne Stunde im MM :) ) oder bei Freunden oder oder oder. So ist es auch mit Filmen. Ich kenne kaum jemand der nur Originale im Regal stehen hat, wieso auch. Es kann sich keiner mehr leisten.
Nun könnte man sagen, dann soll er den Film halt nicht schaun. Gut. Oder halt weniger / gar nicht mehr weggehen und sich die Cd / DVD kaufen.
Würdet ihr das machen ?
Wer verzichtet schon gerne auf seine 1-2 mal im Monat Bruch oder Kuz.
Ich finde MP3 sind solange eine gute Ergänzung wie sie auch haltwegs legal benutzt werden (MP3 Player, PC, Backup) Was ich wiederrum nicht gut finde ist jemand der Musik hortet wie einen Schatz aber nicht 1ne der CD's Original hat.
Sammler gabs immer aber man kanns auch übertreiben.

Viel wirres von mir, regt mich auch immer bischen auf das Thema. Beide Seiten sind verhärtet, naja, so sind die Menschen!

Fazit für mich :) Wenn mir was gefällt, kaufe ich es auch. Wenns mir nicht gefällt, höre ich es eh nicht und lösche es. Oder besorgs mir erst gar nicht (wieso auch). Folglich kommt jeder zu seinem Geld dessen Medien ich konsumiere. Am liebsten natürlich direkt beim Musiker.

btw: Was so ein Kopierschutz ein einem System anrichten kann, hat man bei Sony gesehen. Da hat man sogar doppelt Bezahlt. 1mal die CD und 1 mal die Zeit um sein System wieder hinzubekommen. Das Ersetzt einem auch keiner ...
Tapio Bearking@Bio: Wegen dem Sony Rootkit kannst du mal unverbindlich einen Anwalt fragen, wie es ausschaut wegen Anzeige wegen Computersabotage (§303b StGb)
Biohazard@Tapio
Richtig, aber wer macht das schon plus das kostet auch Geld.
Goat93[QUOTE]Man kann (wie ich es seit einiger Zeit tue) auf antiquierte Medien wie Schallplatten zurückgreifen, die man ohnehin kaum neu kaufen kann.[/QUOTE]

Hä?

Der Schallplattenverkauf boomt doch wieder wie bekloppt :D

[QUOTE]Heute ist es nunmal so das Informationen, dazu zähle ich auch Musik und Filme, Spiele etc eben überall verfügbar sind und auch illegal beschaft werden können. [/QUOTE]

Nunja, das alles so fix zu beschaffen ist, liegt ja an
irgendetwas.

Und ich denke, wenn die Großen Firmen wirklich zusammen-
brechen würden, dann hätten sehr vieles chon massive
Probleme mit dem Konsumerwerb und würden unent-
wegt rumheulen :D
Biohazard[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
[B]Nunja, das alles so fix zu beschaffen ist, liegt ja an
irgendetwas.[/B][/QUOTE]

Die Welt wächst zusammen, wird immer kleiner sozusagen. Immer schneller werden Informationen ausgetauscht. Das wird in Zukunft noch schneller, noch einfacher. Was machen die dann erst wenn sie jetzt schon heulen :D

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur