| Goat93 | Zitat Anfang: "Go Bäng- Rechtsrock im "alternativen" Laden von Bremer AntifaschistInnen - 11.03.2006 20:01 Am 11.3.2006 versammelten sich ca. 30 junge Bremer AntifaschistInnen vor dem „alternativen“ Kaufhaus GO BÄNG, um gegen den Verkauf von neonazistischer Musik zu demonstrieren. GO BÄNG in der Knochenhauerstrasse ist in Bremen und im weiten Umland ein beliebtes Kaufhaus für alternative Artikel. Doch der Pächter des Rock-CD-Ladens „Zoff-Records“ im Untergeschoss des Kaufhauses ist keinesfalls nur auf alternative Artikel beschränkt. Im Sortiment finden sich auch zahlreiche CDs von Nazi-Bands. Darunter sind Bands wie „Allerseelen“, „Kirlian Camera“, „Falkenbach“ und „Death In June“. Die Bands lassen sich dem Dark Wave, Industrial und dem Black Metal zuordnen. Manche dieser Bands sind nicht hörbar rassistisch, andere hingegen verbreiten in ihren Liedern direkte rechtsextreme Propaganda. Auch auf direkte Ansprache zeigte sich der Pächter des Ladens „Zoff Records“ uneineinsichtig und weigerte sich, entsprechende CDs aus dem Sortiment zu nehmen. Die heutige Aktion erhielt überwiegend positive Resonanz von PassantInnen und KundInnen. Einzig der Pächter der „Teufelsküche“, einem weiteren Laden im Untergeschoss des Kaufhauses war mit der Aktion nicht einverstanden, griff zwei DemonstrantInnen handgreiflich an und drohte mit juristischen Maßnahmen. Trotz der Aktion bleiben die entsprechenden CDs anscheinend weiterhin im Sortiment. Wir werden dies jedoch nicht akzeptieren." Zitat ende [url]http://de.indymedia.org/2006/03/141071.shtml[/url] |
| Move over Kate | Ja ja die Antifa. Ich hab dem Verein mit 17 - 18 auch mal nahe gestanden. Mittlerweile gehen die mir ziemlich auf den Sack. Deren Interpretation der Meinungsfreiheit ist wahrscheinlich folgende: "Jeder hat das Recht, seine LINKE Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen LINKEN Quellen ungehindert zu unterrichten." Mich nervt's nur noch. Demokratie muss linke UND rechte Mindermeinungen akzeptieren, so lange sie sich noch im demokratischen Feld bewegen. Und da hab ich auch bei so mancher Antifa-Aktion meine Zweifel... :rolleyes: |
| Goat93 | Erstaunlich ist mal wieder, das einfach irgendwelche Leute und Bands als Rechts dargestellt werden... Falkenbach war sogar im EMP Katalog drin und hat sich von Anfang an vom rechten distanziert... Mit Kirlian Alelrjune ist das eh schon verloren... Laut Berichterstattung sind die Leute schon die Reinkarnation von Hitler, Satan und Bush zusammen -,- |
| nathanel | Ich versthe das jetzt so, als würden wieder mal irgendwelche Leute versuchen eine gewisse "Szene" den Nazis zuzuordnen? Für mich klingt das so, zumindest habe ich noch nichts davon gehört, ass Falkenbach oder Kirlian camera rechts sind....falls das anders ist, kann mich ja mal einer Aufklären. mfg, nat. |
| Goat93 | inmal als Neutraler Beobachter ausgesprochen: Falkenbach wurde auf No Coloutrs mal herausgebracht und hat son Ficking Kram Inhalt... Der Fronter von Kirlian Camera hat angeblich den rechten Arm gehoben und hat angeblich immer wieder Nazibezüge in der Musik..Irgndwie kann man nur nicht beweisen, das er den Rechten Arm gehoben hat bzw. Nazibezüge hat. Im Gegenteil, er arbeitet viel mit eher Linksorientierten zusammen, auch mit Schwarzen, Jüdischen usw. usf..also völlig normal... Das größte "Problem" bei den ganzen ist wohl, das sich die genannten Musiker nicht von Rechts distanzieren wollen und sich nicht in den Allgemeinen AntifaChoran einreihen wollen... Andererseits, wieso sollte man sich von Rechts distanzieren, wenn man ncihtmal rechts ist? |
| Jensemann | Schnell mal meine Beiträge löschen damit die Antifa meine perönlichen Daten von infrarot, nachtwelten oder krachcom nicht bei emule verhökert und so nen' paar Autonome mein Haus anstecken. Irgendwo auf dem Board habe ich mal gelesen: "Ein sehr tiefes rot, kann durchaus auch als braun durchgehen." Wie wahr, wie wahr... Niemand der die eingangs erwähnten Dinge vertritt, kann sich ernsthaft mir diesem Thema auseinandergesetzt haben und nichts ist gefährlicher als Halbwissen. Macht es wie mit kleinen Kindern, ignoriert sie wenn sie Ärger machen, dann hören sie von alleine auf. Dies gilt auch für den Gegenpart. VG Edit: Die beiden Nazischergen haben ein neues Opfer: [img]http://www.kirliancamera.com/pics/pics/cellaback.jpg[/img] Link im Tonwerk vom KC Thread geklaut! |
| h3artl3ss | Meine Güte, die Antifa geht mal wieder gar nicht!! Ich habe gewiss nichts gegen eine linke politische Meinung; jedoch darf diese niemals so weit gehen, dass Gewalt, ungerechtfertigte Rufschädigung etc. toleriert werden. In den Texten der oben genannten Bands gibt es keinen Rechtsextremismus. Es gibt keine Aufrufe zu Gewalt und Hass. Wer die - gerade in Sparten wie Neofolk o.ä. - mitunter verwendete Ästhetik ablehnt, soll die CDs halt nicht kaufen. Jedoch mit einer derartigen Gewalt (nicht unbedingt diese Aktion, aber genügend andere) gegen die Künstler und deren Anhänger vorzugehen, ist meines Erachtens einfach nur armselig. Ich denke, der mündige Bürger ist durchaus selbst in der Lage zu selektieren und sich seine Meinung zu bilden. Eine Geschmackspolizei brauch niemand. Aber was red' ich, diese Diskussion wurde - selbst hier auf dem Board - schon unzählige Male geführt und sie wird auch diesmal wieder sinnlos sein. |
| Kampfsau | [QUOTE]Irgendwo auf dem Board habe ich mal gelesen: "Ein sehr tiefes rot, kann durchaus auch als braun durchgehen." Wie wahr, wie wahr...[/QUOTE] |
| Goat93 | Ich find es eine Zumutung für den Ladeninhaber des Go Bäng. Erstens ist das schlichtweg Rufmord und Diffamierung und zweiterens, wenn jemand mal in den Laden war, absolut lächerlich...der Laden fürt eigentlich die ganze Pallette an Linksorientierten Zubehör, von Kleidung Aufnähern, Zeitschriften bis Musik... |
| 242shockfront24 | @Goat93 du hast Teilweise Recht eigentlich gebe ich hier jedem Recht :D Nur was ich nicht akzeptieren kann ist das man Handgreiflich wird..! Muss soetwas sein??? Ich denke mal nein...! Ich finde es nicht gut von Händlern die gegenüber von Demonstranten handgreiflich werden,sieht ja fast so aus als ob sie Angst haben das sie nix verdienen ... Ich finde es aber auch nicht gut wenn die Demonstranten Handgreiflich werden...Ich finde es geht auch anders..sorry wenn ich das jetzt schreibe aber früher in den 80ziger Jahren wo ich auch noch ein Teenie war habe ich einiges mitgemacht und auch ´Demonstriert..! Aber es verlief normal und freundlich ab... Wieso kann man es heute nicht mehr machen??? Wieso müssen sich die ganzen Leute angreifen und noch zuschlagen ist das vielleicht der Sinn einer Sache wofür man Eintritt???? Ich finde nicht... Mein Mann hat schon Leute von der Antifa sowie auch Nazis im Geschäft gehabt..ich denke mal beide Parteien wollten überprüfen was wir so verkaufen*gg*Keiner von beiden wurde fündig weil wir sowas nie verkaufen würden und irgendetwas vertreten würden..Was sollen wir nach Eurer Meinung nach machen,diese ganzzz bösen Leute(ich meine Beide ) rausschmeissen?? Sorry aber ich muss zugeben wir sind so Loyjal wir bedienen beide,solange jeder von den beiden zu uns Freundlich ist und nicht rumpöbelt sind wir auch freundlich wenn irgendeiner von beiden meint er müsste uns angreifen bekommt ne Retourkutsche unsere Devise heißt immer *Wie du mir so ich dir* Ihr solltet Euch mal lieber Gedanken darüber machen miteinander zu leben und nicht gegeneinander..! Wenn es soweiter geht in der heutigen Zeit sehe ich für meine beiden Kinder ( 5 jahre alt und 12 jahre alt) echt schwarz :( Hört auf jeden fertig zu machen die Schulzeit ist vorüber wo Kinder in den Schränken eingesperrt worden sind,werdet endlich erwachsen und werdet ruhiger ihr könnt sowieso nix ändern die großen Bosse wie Vaterstaat sind an allem Schuld..!!! |
| Darket | Es ist ja nicht so, dass ich Death in June CDs auch beim Saturn kaufen könnte, ebenso wie Krlian Camera, bei Falkenbach bin ich mir nicht so sicher, aber ich werds mal nachprüfen... :rolleyes: Aber ach, ich vergaß...Saturn ist ne große Kette und damit ein übler Kapitalist und damit noch übler als ein Faschist, der ja nur des ersteren Handlanger ist. Meine Fresse, ich hab zwar für beispielsweise Death in June wenig übrig, aber wir reden hier doch nicht von Landser! |
| Trauerwesen | Diese Gruppe bevormundet doch im Endeffekt potentielle Käufer. Ich selber bin alles andere als rechts, aber ich habe mich durchaus beispielsweise mit Di6 auseinandergesetzt und einige Stücke finde ich wirklich schön von der Komposition her. Das macht mich noch lange nicht rechts und ich sollte dies selbst verantworten können. Und genau da finde ich, bevormunden die. Man kann sich das ja auch gut mit Abstand usw anhören (sollte man evtl auch). Und der Ladenbesitzer tut mir nur leid. Denn es sagt ja nichts über seine politische Meinung aus. Und was das Verhalten derjenigen angeht, ist das mal mächtig daneben.... |
| Darket | Wetten, dass der gute Mann auch so Bands wie Front 242 im Angebot hat, die bekanntlich Unterzeichner der Bandliste bei Geister Bremen war? |
| Montrose | [QUOTE]Und der Ladenbesitzer tut mir nur leid. Denn es sagt ja nichts über seine politische Meinung aus. [/QUOTE] In Tübingen gab's mal einen Sex-Shop. Hähähä, Monty hat wieder mal die schärftsten Geschichten parat. :D Jaja, Sex-Shop gibt's heute auch noch, in der Mühlstraße. Der Sex-Shop hat aber zwischenzeitlich zweimal den Ort gewechselt. Erst war er in der engen Gasse, wo heute ein Lebensmittelgeschäft drin ist, und dann war er eine zeitlang dort, wo zuvor ein Reiterladen und dann ein Teeladen war. Jedenfalls als der SEX-SHOP :eek: noch im ehemaligen Kräuterladen drin war, parkte ein Porsche mal davor. Der Porsche-Besitzer hatte gar nichts mit dem Sex-Shop zu tun hatte, war sich nicht mal bewußt, daß da ein Sex-Shop in der Nähe war. Irgendwelche Doof-Emanzen glaubten aber, daß nur Zuhälter Porsche fahren und haben deshalb den Porsche verkratzt. :) |
| 242shockfront24 | Ohhhh...der arme Porsche :( Wenn ich unten die Karre hätte würde es mich umbringen.... [url]http://www.motocykl.net/images/wallp/18.jpg[/url] :D Ne jetzt im Ernst warum Sachbeschädugung..?Können sie die Leute nur an tote Gegenstände vergreifen..????? Muss man überhaupt was angreifen??? |
| Goat93 | shock: [QUOTE]Ich finde es nicht gut von Händlern die gegenüber von Demonstranten handgreiflich werden,sieht ja fast so aus als ob sie Angst haben das sie nix verdienen ...[/QUOTE] Die Frage ist nur, ob das wirklich stimmt. Der Verkäufer bei Teufelsküche ist selbst ein Gruftis gegen Rechts, daher ist das irgendwie recht unlogisch [QUOTE]Ne jetzt im Ernst warum Sachbeschädugung..?Können sie die Leute nur an tote Gegenstände vergreifen..?????[/QUOTE] Ja, denn die können sich nicht wehren oder mal Fragen, was die Mädels da eigentlich treiben... Darket: [QUOTE]Es ist ja nicht so, dass ich Death in June CDs auch beim Saturn kaufen könnte, ebenso wie Krlian Camera, bei Falkenbach bin ich mir nicht so sicher, aber ich werds mal nachprüfen... [/QUOTE] Kirlian Camera kann man dort kaufen,. Falkenbach auch :D [QUOTE]Meine Fresse, ich hab zwar für beispielsweise Death in June wenig übrig, aber wir reden hier doch nicht von Landser![/QUOTE] Anscheinend sind Allerseelen und Death in June um zigfaches Gefährlicher und Schlimmer wie Landser & Co KG... Denn so einen Aufwand und solch eine Hetze, wie da betrieben wird :eek: [QUOTE]Wetten, dass der gute Mann auch so Bands wie Front 242 im Angebot hat, die bekanntlich Unterzeichner der Bandliste bei Geister Bremen war?[/QUOTE] Wette gewonnen, der Laden hat eigentlich ein echt gutes Sortiment |
| Darket | [QUOTE]Kirlian Camera kann man dort kaufen,. Falkenbach auch[/QUOTE] Meinte ich auch, da fehlte ein nicht in dem Satz, Death in June hab ich da selbst schonmal gesehen. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Anscheinend sind Allerseelen und Death in June um zigfaches Gefährlicher und Schlimmer wie Landser & Co KG... [/QUOTE]Landser erzählen ja auch nicht wie Death In June den Leuten, dass das den Juden geraubte Nazi-Gold noch heute auf den Schweizer Banken lagert. Die Frage ist also berechtigt, wer (den Mächtigen) gefährlicher ist ... |
| Goat93 | [QUOTE]Landser erzählen ja auch nicht wie Death In June den Leuten, dass das den Juden geraubte Nazi-Gold noch heute auf den Schweizer Banken lagert. Die Frage ist also berechtigt, wer (den Mächtigen) gefährlicher ist ... [/QUOTE] Naja, das mit dem Gold erzählten nun wirklich viele, von Bild über Stern :rolleyes: Und irgendwie seh ich in den Äußerungen bei Death in June keine solch Aggressive Auslastung wie bei Landser... Ich mein, ein Älterer Schwuler, der von Homoerotischen S/M Träumen singt, gegen eine direkte Ausländer-Raus Propagation... Nee, der Schwule isn Nazi und muß deshalb verbrannt werden |
| Fuck up Evil | Das typische DI6 - Publikum ( oder Neofolk-Publikum allgemein) ist aber weitaus friedlicher und viiiieeel leichter einzuschüchtern als das typische Landser-Publikum, da traut sich die Antifa nicht so wirklich ran. |
| Darket | Eben, das durchschnittliche Landserpublikum hätte ihnen die Fresse eingeschlagen....aber absurd (hoho Wortspiel in diesem Kontext :D) ist doch die Tatsache, dass es nicht etwa um ein Konzert ging, sondern um einen kleinen Plattenladen, der nichts anderes verkauft als eben Media Markt oder Saturn auch im Angebot haben. |
| Goat93 | Die Death in June Konzerte laufen ja genauso geheimnisvoll mittlerweile ab wie nen Glatzenkonzert... Irgendwie schlimm, das ganze... |
| Darket | Ich hab mal kurz (5 Minuten) recherchiert und folgendes gefunden: [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-9371027-0130114[/url] [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-9371027-0130114[/url] [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-9371027-0130114[/url] [url]http://musiclineservice.saturn.de/de/artist/Death+In+June[/url] [url]http://musiclineservice.saturn.de/de/artist/Kirlian+Camera[/url] [url]http://musiclineservice.saturn.de/de/artist/Falkenbach[/url] Bei indymedia hab ich das auch gleich mal gepostet... :rolleyes: |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]... einen kleinen Plattenladen, der nichts anderes verkauft als eben Media Markt oder Saturn auch im Angebot haben. [/B][/QUOTE] Bei Media Markt oder Saturn wäre ganz schnell die Polizei und/oder Security erschienen und hätte dem Spuk ein Ende gemacht. |
| Trauerwesen | Ja, Darket, Du weisst ja, was das nun heisst: Wir müssen nun alle Saturns stürmen und Amazon boykottieren, weil die scheinbar alle extrem rechts sind. Und zwar alle, alle, die dort alleine nur arbeiten, unterstützen das und müssen demnach rechts sein *kopfschuettel* |
| belladonna | Oh man, haben die sonst keine Probleme. Das Durchschnittsalter der Demonstranten hätte mich aber jetzt mal wirklich ernsthaft interessiert. So eine schwachsinnige Aktion, die haben irgendwo mal gehört - diese Bands sind rechts - und glauben das auch direkt, ohne mal ihr Hirn einzuschalten und sich eine eigene Meinung zu bilden. Die wären zu anderen Zeiten allesamt gute Nazis geworden, würd ich sagen:rolleyes: |
| Goat93 | [QUOTE]die haben irgendwo mal gehört - diese Bands sind rechts - und glauben das auch direkt[/QUOTE] Schau dir mal auf Indymedia die betreffenden Links an. Das hat schon nichts mehr mit einfach gehört zu tun, Bands wie Kirlian Camera, Allerseelen und Death in June werden bis zum Letzten in die Rechte Ecke gequetscht... Und das wirklich Systemathisch und mit (zweifelhaften) Belegen und Füllmaterial... Da ist auch leider jegliche Diskussion nutzlos, denn wenn man auf Bücher wie Ästethische Mobilmachung verweisen wird, kann man schlecht sagen, das Buch beeinhaltet Unwahrheiten, die Möglickeit den Leuten das zu beweisen sind nicht gegeben (die Zeit und die Aufmerksamkeitsrate der Leute schließt das ohnehin aus) |
| belladonna | @Goat93 Das verwirrt mich jetzt etwas. Wer ist denn nun der Feind? Wer sind denn die Guten? Läuft das jetzt alles umgekehrt oder wie?:D |
| Goat93 | ähh, ich wollt nur mal zeigen, das es mit : [COLOR=red]die haben irgendwo mal gehört - diese Bands sind rechts - und glauben das auch direkt[/COLOR] nicht mehr reicht, das ist schon lange ein ziemlicher Selbstläufer geworden, die durch seltsame Argumentuntermauerung total Blockiert ist :( |
| belladonna | Ja, das habe ich schon so verstanden und das macht mich ziemlich nachdenklich. Hoffe mal nur, daß das nicht irgendwie mit Marketing zu tun hat. Obwohl das noch eher zu ertragen wäre, als die Vorstellung, daß da wirklich die Absicht vorliegt, solchen Bands aus welchen Gründen auch immer eins reinzuwürgen. |
| Goat93 | [QUOTE]Obwohl das noch eher zu ertragen wäre, als die Vorstellung, daß da wirklich die Absicht vorliegt, solchen Bands aus welchen Gründen auch immer eins reinzuwürgen[/QUOTE] Ich fürchte, das hat mit Marketing nix zu tun, die wollen am liebsten die Bands vernichten... Bei Allerseelen haben die ja zur Konzertverhinderung sogar ne eigene Seite gemacht mit Hilfestellung von SPD und CDU... Die wurden dann schlimmer gehandhabt wie Landser :( Man kann die Gruppen ja auch nicht einfach freisprechen, da die natürlich damit auch rumspielen... Daher ist die Linie logischerweise nicht ganz klar... |
| belladonna | Na, bei Laibach war mir das irgendwie auch nie ganz klar. Wenn ich da so an das Video denke, mit dem sympatischen Jungen Mann in (HJ?)-Uniform, der mit rechtsgerichtetem Blick auf eine Trommel eindrosch...Bis heute habe ich noch keine klare Antwort auf meine Frage, ob Laibach "rechts" sind oder nicht bekommen. Vielleicht kann mich ja jetzt endlich mal jemand aufklären, damit ich nicht auch noch irgendwann vor einem Plattenlädchen sitze und unschuldigen Verkäufern das Leben schwer mache:D Vielleicht hat das auch System auf diese Bands einzudreschen, damit der wirklich rechte Mob sich in aller Ruhe und unbemerkt stark machen kann...Was weiß ich. Spekulationen bringen da ja auch nix. |
| Move over Kate | Laibach kokettieren mit Totalitarismus insgesamt und nutzen Symbole des Faschismus und des Kommunismus. Ich denke, nach dem ich mir jetzt die letzte DVD (Sammlung aller Videos + Film zu WAT) angesehen habe, dass sie nur zeigen wollen, wie nahe Faschismus und Kommunismus sich wirklich sind - und wie verbreitet totalitäre Aussagen auch in der Alltagskultur sind. Das wird an der Übersetzung des Queen-Klassikers "One Vision" ins Deutsche ganz klar. Zitat: "Eine Rasse, und ein Ruf, ein starker Wille - gib mir ein Leitbild". Natürlich haben Queen diesen Song mit einer völlig anderen Intention geschrieben - und dass macht das Spiel Laibachs genial. Ich liebe diese Band. Von daher - Alle gegen Alle! Und: "Become a citizen of the first global state of the universe - the NSK state!" :D Zur Vertiefung: [url]http://www.socialnet.de/rezensionen/3221.php[/url] P. S. Dennoch finde ich es beruhigend, dass die Erzieher sich nichts Böses dabei denken können, wenn unser Sohn (3,5 Jahre) im Kindergarten mit tiefer Stimme "Life is Live" singt - die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute dort das Laibach-Cover kennen, ist doch gering. Ich würde behaupten, dass Laibach seine derzeitige Lieblingsband ist. ;) Na, besser als Banaroo... |
| belladonna | @Move over Kate Danke! Das ist das was ich bisher auch immer am ehesten geneigt war zu glauben. Wäre ich doch wirklich traurig gewesen, wenn jetzt rausgekommen wäre, daß Laibach (die wirklich genial sind) "rechts" sind. Ich höre ab und zu mal einen Sampler den mir mein Bruder zusammengestellt hat und da ist ein Song von Wolfsheim drauf. Jetzt singt mein Sohn immer: "Wo ist der Führer, der mich führt. Ich warte immer noch". Ich habe ihn gebeten das in der Schule und im Hort lieber nicht zu singen, da man ihn etwas mißverstehen könnte. :D |
| 242shockfront24 | hi :D ...also wenn es um Eure Kinder geht ich habe eine Tochter von 5 jahren na und ein Sohn von 12 jahren...Mein Sohn kommt immernoch nicht mit unserer Musik klar und ich mit seinem Hipp Hopp halt nicht...:( Aber meine Tochter macht mir Angst :D denn die möchte jetzt auch noch ein lederminirock aus echtem leder und hohe Stiefel ich hoffe das wir keine Domina erzogen haben :D Die mag auch unsere Musik besonders EBM und schönen harten Industrial wo sie sehr gerne darauf tanzt aber sie mag auch Banaroo oder die sich wie Ketchup nennen....Bei ihr ist es so hauptsache viel Krach und laut...Manchmal habe ich das gefühl ich hätte nicht unbedingt kurz vor Ende der Schwangerschaft im Soundgarten(dortmund)im Club tanzen dürfen ich habe eine Woche vor der Entbindung noch auf der Tanzfläche gestanden:D Ein besseren Sport kann es garnicht geben.... Aber wegen der Antifa ich kenne ein kleines süsses Mädel die ist 15 jahre alt und die gehörte mal fast dazu oder wie auch immer aufjedenfall findet sie die auch extrem Schei......weil die garnicht wissen wofür die eintreten wollen die kleine macht es richtig mit ihren Demos fast genauso wie ich in meinen 80zigern*gg* Manchmal habe ich das Gefühl die gesamte Menschheit ist rechts..! Weil jeder über jeden Meckert und irgendetwas von irgendein Staat nicht passt...Überall gibt es deswegen Krieg oder sonstwas...es ist einer der Gründe warum ich kaum noch Fernsehen schaue und lieber im Net rumschaue und ab und an mal ein buch lese.... |
| Goat93 | [QUOTE]Na, bei Laibach war mir das irgendwie auch nie ganz klar[/QUOTE] Da kann ich dir dan die beiden Laibach DV'S zu empfehlen, denn dort sind 2 nette Filme mit drauf, die das ganze beleuchten :) Wenn ich es richtig verstanden habe, versuchen Laibach die Gesellschaft zu kritisieren, indem sie nur den Sündenbock Bezug der Gesellschaft als Normal nach außen hin stellen. Denn die Gesellschaft, die auf den totitarismus zeigt, ist hinter der Maske der Humanität genauso wie der von ihnen verdammte Totalitarismus... Im Endeffekt ist das Bild also eine direkte Mischung, damit jeder wie auf Fliegenkleber drauf anspringt :) shock: [QUOTE]Manchmal habe ich das Gefühl die gesamte Menschheit ist rechts..! Weil jeder über jeden Meckert und irgendetwas von irgendein Staat nicht passt...Überall gibt es deswegen Krieg oder sonstwas[/QUOTE] ähh, deswegen is man aber ned rechts :eek: |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]Na, bei Laibach war mir das irgendwie auch nie ganz klar. Wenn ich da so an das Video denke, mit dem sympatischen Jungen Mann in (HJ?)-Uniform, der mit rechtsgerichtetem Blick auf eine Trommel eindrosch...Bis heute habe ich noch keine klare Antwort auf meine Frage, ob Laibach "rechts" sind oder nicht bekommen. Vielleicht kann mich ja jetzt endlich mal jemand aufklären, damit ich nicht auch noch irgendwann vor einem Plattenlädchen sitze und unschuldigen Verkäufern das Leben schwer mache:D Vielleicht hat das auch System auf diese Bands einzudreschen, damit der wirklich rechte Mob sich in aller Ruhe und unbemerkt stark machen kann...Was weiß ich. Spekulationen bringen da ja auch nix. [/B][/QUOTE] Also in der Rekapitulajia oder wie die Box damals hieß gab es ein paar Poster, eines zeigte einen an ein Hakenkreuz gebundenen Arbeiter. Ein altes Antifa Poster aus der Weimarer Zeit. Aber egal, die Band war geil und der Wunsch nach einem Leitbild, eine Rasse und ein Volk verbindet uns doch alle. :) Mich stört es nicht wenn eine Band intelligent mit dem Nationalsozialismus kokettiert. Das steht in der subkulturellen Tradition des Tabubruchs und muß sein, wie die Zensurversuche sogenannter Antifas in Bremen zeigen. Man kann nähmlich auch unter dem Vorwand des Antifaschismus totalitäre Verhaltensweisen an den Tag legen. Insofern habe ich kein Problem mit Feindflug,Tyske Ludder oder Laibach und anderen Bands, auch ein Sieg Heil auf einem harten Industrial-Stück stört micht nicht, solange es Avantgarde ist, den Avantgarde ist das Gegenteil von dumpf und Faschos sind tooootal dumpf, noch dumpfer als Helmut Kohl und damit absolut ungenießbar. Die Kunst aber ist frei und hat fast jedes Recht. never surrender demon17 |
| Goat93 | demon: *nichtverkneifenkann Laibach kokettierten mit allen Totalitären Systemen, also haben sie auch viel aus dem kommunistischen genommen In der genannten Box sind so einige Propaganda Bilder aus dem Kommunismus, die sich in vielen denen der Nationalsozialisten ähneln, allein von der Ästethischen Aufmachung |
| Demon17 | Ich weiß, schließlich hatte ich nur die Poster eine Matratze und eine nackte Glühbirne im schneeweißen Schlafzimmer als ich auf der Reeperbahn wohnte ...es wirkt insbesondere weil diese Plakate der musikalischen Ästhetik von Laibach entsprechen. Aber kennst Du ein totalitäres System, das eine Band wie Laibach toleriert? |
| Goat93 | [QUOTE]Aber kennst Du ein totalitäres System, das eine Band wie Laibach toleriert?[/QUOTE] Klar, jede Totalitäre System, denn sie würden versuchen laibach allein schon wegen der Künstlerischen Ästethik für sich arbeiten zu lassen... In einem Totalitären System wäre es aber ohnehin anders und Laibach würden wohl dann die Bösen Symbole des Humanismuses verwenden :D |
| Move over Kate | [QUOTE]Klar, jede Totalitäre System, denn sie würden versuchen laibach allein schon wegen der Künstlerischen Ästethik für sich arbeiten zu lassen[/QUOTE] Na dann schau dir die Video-Collection und den WAT-Streifen nochmal an. In Jugoslawien wurden Auftritte der Band regelmäßig verboten und die Band als neofaschistisch angeprangert. Und Jugoslawien war noch relativ gemäßigt unter Tito - man könnte für einen Warschauer-Pakt-Staat fast schon von liberal sprechen! |
| Goat93 | [QUOTE]Und Jugoslawien war noch relativ gemäßigt unter Tito - man könnte für einen Warschauer-Pakt-Staat fast schon von liberal sprechen![/QUOTE] Eben :) Aber dabei darfst du auch nicht vergessen, das Laibach ja aus einem Erzkommunistischen Gebiet kommt, welches dafür auch Bekannt ist und dementsprechend einen Ruf hat. Durch das Kokettieren mit den Faschistischen Symbolen sind sie dadurch sofort abgeschossen worden. Weil sich die Leute direkt angegriffen fühlten. Hat aber auch etwas mit dem Namen Laibach zu tun, was ja auch auf der DVD erzähöt wird :) |
| Apex | Jugoslawien im Warschauer Pakt? Ich glaube nicht...die ham ihr eigenes Ding gemacht... |
| Move over Kate | Tatsächlich Apex hat recht - sorry. Nehmen wir "kommunistische Staaten". Tito hat Jugoslawien ja als blockfrei bezeichnet - selbst Ostblock würde zu weit gehen. |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]@Move over Kate Danke! Das ist das was ich bisher auch immer am ehesten geneigt war zu glauben. Wäre ich doch wirklich traurig gewesen, wenn jetzt rausgekommen wäre, daß Laibach (die wirklich genial sind) "rechts" sind. [/B][/QUOTE] Na da haben wir ja gerade noch mal Glück gehabt *Schweiß von der Stirn wisch*. Wäre wirklich schlimm gewesen, wenn es zwischen Schwarz und Weiß noch andere Abtönungen gegeben hätte. Und jedesmal, wenn ich Allerseelen "alle lust will ewigkeit" höre, dann schäme ich mich auch ganz heimlich, weil es mir gefällt und er doch auch so verschrien ist und ich nicht in sein Hirn schauen kann... In der Disko sollte jeder DJ folgenden Test machen: Am Abend zunächst "rose clouds of holocaust" spielen und in die bösen naserümpfenden Gesichter schauen, später am Abend "the calling" und die naserümpfenden Geister tänzeln über die Tanzfläche. Welch Wandlung... Allerdings ist dieser Test dann nicht mehr lang zutreffend. Verdammt... |
| Goat93 | [QUOTE]In der Disko sollte jeder DJ folgenden Test machen: Am Abend zunächst "rose clouds of holocaust" spielen und in die bösen naserümpfenden Gesichter schauen, später am Abend "the calling" und die naserümpfenden Geister tänzeln über die Tanzfläche. Welch Wandlung... Allerdings ist dieser Test dann nicht mehr lang zutreffend. Verdammt...:[/QUOTE] Test geht daneben, denn alle gehen schon zu Rose Clouds zu Tanzen, die meisten kennen dann Calling weiderum nicht mehr :D |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]Na da haben wir ja gerade noch mal Glück gehabt *Schweiß von der Stirn wisch*. Wäre wirklich schlimm gewesen, wenn es zwischen Schwarz und Weiß noch andere Abtönungen gegeben hätte.[/B][/QUOTE] Ja, nicht wahr! Grau ist doch verdammt häßlich, oder. Aber vielleicht wäre ich ja genauso traurig gewesen wenn Laibach hier als "links" geoutet worden wären:D <--den habe ich wohl bei meiner Bemerkung, wie traurig mich ein "rechts" in Bezug auf Laibach gemacht hätte vergessen:rolleyes: |
| aurora borealis | da helfen auch im Nachhinein keine Smilies. @ Goat wenn das bei Dir so ist, Glückwunsch. In anderen Diskos tanzen nur die "Bösen" zu solchen offensichtlichen DIJ-Liedern. The Calling ist scheinbar wirklich zu alt, aber viel schmissiger. |
| Goat93 | [QUOTE]wenn das bei Dir so ist, Glückwunsch. In anderen Diskos tanzen nur die "Bösen" zu solchen offensichtlichen DIJ-Liedern.[/QUOTE] Hmm, wie soll i ded sagn, mich hat es echt verwundert, das die das spielen, aber anscheinend wird das jetzt öfters gespielt und in dem Publikum waren eigentlich gar keine "Bösen" vorhanden..daher auch meine Verwunderung... |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]da helfen auch im Nachhinein keine Smilies.[/B][/QUOTE] Schön, daß du mich offensichtlich so gut kennst. Hast wohl schon alle meine Beiträge gelesen. Das schmeichelt mir aber ganz kolossal:D |
| Demon17 | Also mein Lieblingslied von Laibach ist ein Cover von DAF, Alle gegen Alle ... links den roten Blitz und rechts den schwarzen Stern ...Refrain: Alle gegen AAAAlle ...ich liebe Laibach:D |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Hmm, wie soll i ded sagn, mich hat es echt verwundert, das die das spielen, aber anscheinend wird das jetzt öfters gespielt und in dem Publikum waren eigentlich gar keine "Bösen" vorhanden..daher auch meine Verwunderung... [/B][/QUOTE] es taucht sicherlich öfters auf Playlisten auf, vielleicht wollen einige nachziehen... Herr und Frau Arafna sind doch auch salonfähig... Wobei generell wohl eher ein Abflauen im Neofolk/Industrial-Bereich zu vernehmen ist, zumindest wenn man Ebay-Preise anschaut (Ausreißer gibt es immer). Daher wundert mich die Bremen-Aktion doch etwas... @ Belladonna Ist schon gut. Ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Test geht daneben, denn alle gehen schon zu Rose Clouds zu Tanzen, die meisten kennen dann Calling weiderum nicht mehr :D [/QUOTE]Das muss wirklich bei dir eine komische Disko sein. Rose Clouds ist doch viel zu langsam und hat keinen richtigen Beat. Wer kann da schon danach tanzen? :rolleyes: [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Also mein Lieblingslied von Laibach ist ein Cover von DAF, Alle gegen Alle ... [/QUOTE]Ebenso wie "Tanz mit Laibach" ein Cover von DAF ist, und die darin verwendeten Namen [URL=http://www.film-dimension.de/filme/807.shtml]"Ado Hynkel"[/URL] und "Napoloni" sagen mehr als 1000 Worte ... Und das [URL=http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0465027261]Schachbrettmuster[/URL] auf der "WAT" (War Against Terrorism?) ist sicher auch kein Zufall. In dem zur Doppel-CD [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002UJK0O]"Anthems"[/URL] gehörenden Büchlein sind viele Hinweise zur Geschichte und zum Anliegen von Laibach zu finden (allerdings in Englisch). |
| Demon17 | Für alle die diese Band nicht kennen ein Link hierzu. [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Death_in_June]Death in June[/URL] hatte ja eine kurze nationalbolschewistische Phase Wer sich über den [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewismus]Nationalbolschewismus[/URL] informieren will schaue dortt nach. Ich glaube einfach den meisten Antifas fehlt das differenzierte historisch politische Verständnis um die Feinheiten avantgardistischer Ästhetik würdigen zu können. :cool: never surrender demon17 |
| Neonstern | In Hannover treibt die Antifa es seit längerer Zeit auch zu weit. Es wurde vor nicht langer Zeit ein Gewaltmarsch der Antifas in einem kleineren Ort gegen Rechts bereitet, die dort ansässig sein sollten, jedoch hat kein Mensch diese jeh gesehen, noch gibt es eine Akte über solche Aktivitäten in dem Raum. Die Antifas behaupteten, die Polizei arbeite mit den Rechten zusammen. Gestern gab es zudem eine Demo in Hannover für mehr Demokratie an deutschen Schulen, bei der 80% der Leute nicht wussten, worum es überhaupt geht. Das ganze geht in Region Hannover nach meiner Einschätzung soweit, dass wie ich von vielen Antifamündern hörte Gothics tendenziös rechts seien, aufgrund ihrer Freude am Mittelalter *Schulterzuck* Mir wirds da langsam zu bunt. |
| Demon17 | Ich denke das Problem ist, immer wenn man sie braucht sind sie nicht da und wenn man sie nicht braucht gehen sie einem auf die Nerven. Es ist ja auch viel ungefährlicher friedliche Menschen zu terrorisieren. |
| Move over Kate | [QUOTE]Ebenso wie "Tanz mit Laibach" ein Cover von DAF ist, und die darin verwendeten Namen "Ado Hynkel" und "Napoloni" sagen mehr als 1000 Worte ...[/QUOTE] Das ist nicht korrekt, es ist eine Hommage an DAF, geschrieben von Laibach und Umek, einem slowenischen Dance-Musiker. Hynkel und Napoloni sind Charaktere aus Chaplins "The Great Dictator". WAT steht übrigens auch für "We are Time". [QUOTE]Die Antifas behaupteten, die Polizei arbeite mit den Rechten zusammen.[/QUOTE] Klar - wusstest Du das nicht? Ein alter Antifa-Slogan war schon 1992: "Deutsche Polizisten schützen die Faschisten". Auf jeder Anti-Nazi-Demo gern skandiert... :D |
| Ishvara | [QUOTE]Klar - wusstest Du das nicht? Ein alter Antifa-Slogan war schon 1992: "Deutsche Polizisten schützen die Faschisten". Auf jeder Anti-Nazi-Demo gern skandiert... [/QUOTE] Ich dachte das hieße: "Deutsche Polizisten: Mörder und Faschisten" ;) Mal im Ernst, die Jungs von der Antifa haben einfach keine Ahnung, die sind auch nicht besser als der rechte Abschaum, den sie so vehement "bekämpfen". Ich denke diese Antifa Typen, haben auch keinen Plan was sie mit ihrem Leben anfangen sollen und nerven halt einfach, genauso wie die rechten Spinner. Das Wiederstand gegen rechte Tendenzen wichtig ist, steht ausser Frage, aber bevor ich mich mit solchen Volldeppen zusammen tue, stell ich mich lieber alleine mit meinem "Gegen Nazis" Schild auf die Straße und riskiere das ich Ärger bekomme. Antifa...:q |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] Das ist nicht korrekt, es ist eine Hommage an DAF, geschrieben von Laibach und Umek, einem slowenischen Dance-Musiker. [/QUOTE]Dann ist "Der Mussolini" das Cover? [QUOTE]Hynkel und Napoloni sind Charaktere aus Chaplins "The Great Dictator". [/QUOTE]... wie der Link in meinem Beitrag zeigt ... @ Demon17: Danke für die Links zu Death In June. |
| Move over Kate | @ Turning Point Sorry, den Link hab ich nicht gesehen... Nö, "Der Mussolini" ist wesentlich älter und "Tanz mit Laibach" hat damit musikalisch gar nix zu tun. Der Text von "Tanz mit Laibach" ist wie gesagt eine Hommage an DAF. |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]@ Belladonna Ist schon gut. Ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen. [/B][/QUOTE] Da war doch was in Traum und Spiegelglas:rolleyes: Jetzt wird mir einiges klar...Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen:D PS: Es ist ja nicht so, daß es nicht mindestens genauso "schwarz-weiß" wäre, wildfremde Leute von vornherein als "schwarz-weiß"-Denker abzustempeln:rolleyes: |
| belladonna | Ich hätte tatsächlich nicht von Laibach anfangen sollen, denn jetzt wird es hier doch ziemlich offtopic und erinnert eher an einen Tonwerkthread, als an Kaisers Bart:rolleyes: |
| Move over Kate | [QUOTE]Ich hätte tatsächlich nicht von Laibach anfangen sollen, denn jetzt wird es hier doch ziemlich offtopic und erinnert eher an einen Tonwerkthread, als an Kaisers Bart[/QUOTE] Genau. Zurück zum Thema: Antifa ist doof. :D |
| Apex | [QUOTE]Antifa ist doof.[/QUOTE] Find ich gar net, ich bin immerhin in einer der größten Antifas der Bundesrepublik. Die nennt sich seit ein paar Jahren ver.di :D |
| Goat93 | Hmmm, ist die IG farben und die IG Metall dann auch Antifaschistisch? :eek: Zurück zum Thema...hab heute nen nettes Flugblatt in die Hände bekommen, wo sich darüber aufgeregt wird, das unsere ganze Regierung Rechts und Kapital- istisch ist und das man als armer Bürger sogar Verurteilt wird, wenn man nur eine Mauer anschmiert..sowas auch Demnächst wird man in diesem Rechtsradikalen Terrorstaat noch verhaftet, weil man son Plöden Geschäftsmann totschlägt...scheiß Kapitalisten... Fällt mir grad ein, wie isses eigentlich mit Einwanderern die hier ein Geschöft haben? Das sind doch auch dann Nazi Kapitalisten, die Arbeiten ja schließlich...oder sind die doch wieder nur arme Asylanten, weil sie nur 20 Jahre hier leben? Neee, die haben sich integriert, das sidn demnach ja also Nazis... Schwer schwer, was soll ichn nur auf meine Demo-Plakate schreiben? PS: War Heut bei Go Bäng drin ^^ Da haben die ganz viel Faschokram, wie Gegen Nazis oder Durchgestrichene Hakenkreuze :eek: |
| Apex | Das IG bei der IG Farben stand für Interessengemeinschaft. Und bei der IG Metall steht das IG für Industriegewerkschaft, also ein großer Unterschied. Und ja, die Kolleginnen und Kollegen von der IGM Metall sind in dem Sinne auch antifaschistisch, wie jede freie Gewerkschaft...bei einer Info-Veranstaltung hier hat die IG Metall Jugend sogar mal Antifa-Buttons verteilt. |
| Goat93 | [QUOTE]Das IG bei der IG Farben stand für Interessengemeinschaft. Und bei der IG Metall steht das IG für Industriegewerkschaft, also ein großer Unterschied[/QUOTE] Ahso :) |
| Move over Kate | Ich mag IG Farben... :D :D :D |
| Goat93 | [QUOTE]Ich mag IG Farben... [/QUOTE] :eek: Die sin aber buntbunt...wie uncoool :D (Achtung Witz und so ^^) |
| Darket | [QUOTE]Fällt mir grad ein, wie isses eigentlich mit Einwanderern die[/QUOTE] Ich kann hier in Kreuzberg jedes Jahr zum 1. Mai wieder sehen, wie Dönerbuden abgefackelt werden, von daher ist militanter Antikapitalismus offenbar nicht rassistisch. :rolleyes: |
| Demon17 | [Center][FONT=century gothic][B][COLOR=teal][SIZE=18]Verschwende Deine Jugend![/SIZE] [/COLOR] [/B] [/FONT][/Center] |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]Da war doch was in Traum und Spiegelglas:rolleyes: Jetzt wird mir einiges klar...Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen:D PS: Es ist ja nicht so, daß es nicht mindestens genauso "schwarz-weiß" wäre, wildfremde Leute von vornherein als "schwarz-weiß"-Denker abzustempeln:rolleyes: [/B][/QUOTE] tja, manche Menschen lernen andere lieber auf ungewöhnlichem Weg kennen als auf Schmatzibussihasibärliwattebällchen- und Wierechtfertigeich, dassicheineunterUmständenumstritteneBandtollfinde-Tour. Davon abgesehen ist Geschriebenes keine persönliche Wertung, sondern Reaktion auf eine typische Haltung, die in solchen Dingen immer auftaucht und abgeschwächt werden will. Insbesondere bei Laibach immer wieder gern gesehen ähm gelesen. Toleranz und Differenzierung. Einfach drüber nachdenken. Wird vermutlich wieder falsch verstanden und mit weiteren Smilies unterstrichen. Ebenso befürchte ich, dass sich nun nach derart vielen Beiträgen keiner melden wird, der zumindest Ansichten der Antifa vertritt und argumentieren würde wollen. Der Thread ist per se eigentlich nur einseitig. Was schade ist, und doch wieder normal. |
| Demon17 | Die Antifa hat ein Problem, sie versucht die Freiheit zu schützen indem sie sie einschränkt. Dieses Paradoxon scheint sie aber nicht zu stören, doch wie sang einst André Heller, "Die Freiheit ist ein wundersames Tier, kaum sperrt man Sie ein schon ist sie weg".:eek: |
| aurora borealis | Also ist Deiner Meinung nach eine Diskussion von vorneherein gar nicht möglich? |
| Goat93 | [QUOTE]Also ist Deiner Meinung nach eine Diskussion von vorneherein gar nicht möglich?[/QUOTE] Aus meinen Erfahrungen heraus ist eine Diskussion nicht möglich. Oder zumindest sehr schwer... Wenn man direkt von Person zu Person diskutiert und dieses über einen bestimmten zeitraum, die Leute an die Hand nimmt und alles immer wieder und wieder durchgeht, dann hat man einige wenige Leute überzeugt, die Masse geht aber trotzdem weiter dahin, wohin sie wollen. Ich habe aus Spaß in mehreren Foren mit Antifas und auch "nur" Kommunistischen Personen "diskutiert" und es kamen die wirklich erstaunlichsten Sachen dabei heraus, die bei Gesunden Menschenverstand einen echt zu denken geben. Beispiele: 1. Wer nicht Kommunistisch ist ist rechts. Rechte sind keine Menschen=Haben keinen Anspruch auf Menschenrechte 2. Wer politisch Neutral bleibt ist rechts, weitere siehe 1. 3. Warum hasst du nazis? ~Weil sie gegen Ausländer sind Sind Kommunisten auch, siehe die Einschließtaktik ~das ist was anderes 4. Nazis und Kommunisten sind in ihren Schrecken gleich *Nein, kommunisten verbreiten keine Schrecken Siehe Stalin *Stalin war kein Kommunist Hitler war kein nazi Doch, aber Stalin kein Kommunist, erkennt man doch sofort das geht dann immer so weiter...der böse Kapitalismus, der böse faschismus, der böse NS...jeder ist ein nazi der widerspricht oder der einem nicht in den Kram passt, die Nazi Eltern, die einen nicht Alkohol trinken lassen wollen, der Nazi Arbeitgeber weil man pünktlich bei der Arbeit sein soll, der Nazi lehrer der einen wieder einmal hat durchfallen lassen nur weil man wieder einmal nicht gelernt hat usw... "Nazi" ist das Perfekte Sündenbocksyndro wie früher Heiden oder Juden oder noch früher Christen (:D ) Sobald man dann auch noch die rechheit hat, selbst mit nen paar Infos rumzuwerfen gilt man schon als Ausgeburt der Hölle -.- Ich fand so einige Linke Aspekte bisher sehr interessant und auch gut, aber die Durschnittsintelligentz hat sehr sehr nachgelassen |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Die Antifa hat ein Problem, sie versucht die Freiheit zu schützen indem sie sie einschränkt. Dieses Paradoxon scheint sie aber nicht zu stören, doch wie sang einst André Heller, "Die Freiheit ist ein wundersames Tier, kaum sperrt man Sie ein schon ist sie weg".:eek: [/B][/QUOTE] Hm, Antifa...generell sehe ich mich auch so, nur ist dieses kindische Gehabe wirklich nicht mehr das, womit man sich identifizieren möchte, oder? Ich meine, ich bin zumindest das, was der Begriff ausdrücken soll/sollte. Nur ist dieser Fanatismus wohl nicht mehr gesund, und wie wir alle wissen, ist jeder Fanatismus, sei er nun rechts, links, religiös oder sonst wo anzusiedeln nicht immer der richtige Weg. Und diese Aktion kommt mir einfach nur wenig durchdacht vor. Fanatisch, sinnlos und dumm. Bezieht sich ja auch nicht auf antifaschistische Einstellungen allgemein. |
| Move over Kate | [SIZE=8][Quote] Verschwende deine Jugend! [/QUOTE][/SIZE] Solange du noch kannst - so lange du noch jung bist... El Que - So wie Du so macht es keiner... Sags mir schon jetzt, was trägst Du heut Nacht?! :D Da merk ich doch mal, wie sehr ich DAF schätze. Definitives High-Light des Zillos 2004... |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]tja, manche Menschen lernen andere lieber auf ungewöhnlichem Weg kennen als auf Schmatzibussihasibärliwattebällchen- und Wierechtfertigeich, dassicheineunterUmständenumstritteneBandtollfinde-Tour.[/B][/QUOTE] Ich wollte gar nichts rechtfertigen. Ich wollte es einfach nur noch mal ganz genau wissen, weil ich so wischi-waschi-Auskünfte nicht leiden kann. Es ist doch wohl nur allzu natürlich, daß man seine eigene Sicht der Dinge gern noch mal bestätigt sieht. Was soll eigentlich dieses Schmatzibussidingsbums...können wir bitte sachlich bleiben? Nur weil mir deine schnippische Art mich als Schwarz-Weiß-Denker abzukanzeln nicht gefällt und ich es gewagt habe mich dagegen zu wehren, mußt du ja nicht gleich mit diesem Pseudozynismus kommen. Aber das ist, wie ich in den letzten Tagen mitgekriegt habe, ja typisch für dieses Forum. Im Austeilen sind immer alle ganz schnell und ganz besonders gut... |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Aus meinen Erfahrungen heraus ist eine Diskussion nicht möglich. Oder zumindest sehr schwer... Wenn man direkt von Person zu Person diskutiert und dieses über einen bestimmten zeitraum, die Leute an die Hand nimmt und alles immer wieder und wieder durchgeht, dann hat man einige wenige Leute überzeugt, die Masse geht aber trotzdem weiter dahin, wohin sie wollen. [/B][/QUOTE] das mit "an der Hand nehmen" vermittelt automatisch den Eindruck, dass man sich von Anfang an als "sehend" einschätzt und einfach nur überzeugen oder gar assimilieren will. Darum sollte es aber an sich nicht gehen. Ich finde es halt interessant, wenn sich besagter Anhänger mit den Bands schon soweit beschäftigt hat und eigene Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte. Ablesen und nachplappern kann bekanntlich jeder. @ belladonna interessant, von was Du Dich alles angesprochen fühlst. Und was das eigentliche Thema betrifft: alles ganz genau zu wissen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. |
| Goat93 | [QUOTE]das mit "an der Hand nehmen" vermittelt automatisch den Eindruck, dass man sich von Anfang an als "sehend" einschätzt und einfach nur überzeugen oder gar assimilieren will. [/quote] Also wie du Menschen Assimilieren willst ist echt fraglich o0 Sehend...nein, aber wissend wohl eher... bestimmte Kontexe sind nunmal Faktum. Ich habe diese Fakten vorgelegt und vermittelt. Und an der Stelle war schon diverse Problematiken, es längerfristig zu vermitteln bzw. überhaupt zu vermitteln... Daher auch der Spruch, an die Hand nehmen... Denn die Situation kam mir wirklich wie solches vor... Man kann eventuell anders sagen, da es eigentlich in dem Sinne völlig Wertfrei ist: Solange ich die bestimmten Leute beeinflusst habe, unterlagen sie eben dieser Beeinflussung und haben das im Laufe der Beeinflussung auch beibehalten, bzw. durch bestimmte Eigenerfahrungen, die dann aus einem anderem Blickwinkel wahrgenommen wurden, hat sich die eigentliche Meinung dementsprechend auf diesem Thema bezogen verändert. Das an die hand nehmen bezieht sich darauf, das man den Leuten die Auseinandersetzung mit dem Thema näherbringt, also sie zu den Informationen und Tatsächlichen Gegebenheiten führt oder ihnen bestimmte Sachen einfach einmal gibt/ausleiht oder erklärt... ALs Beispiel wäre da z.B: Wenn man die beiden Laibach Filme mit Leuten schaut und dann darüber diskutiert...(Hab ich aber selbst nicht gemacht) oder auf bestimmte Unstimmigkeiten Hinweist.. als beispiel: Boyd Rice ist ziemlich als Nazi verschriehen, als Denkansto0 hab ich da gegeben, das Daniel Miller dann wohl ziemlich doof sein muß, so nach 20 Jahren hat er immer noch nciht kapiert, das er da nen Nazi unter Vertrag hat und wie das wohl Moby, Erasure oder Depeche Mode finden, mit einem bösen Nazi auf einem Label zu sein (und das schon etwas länger)... |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Also wie du Menschen Assimilieren willst ist echt fraglich o0[/quote] ich denke schon, dass Du weißt, was gemeint ist. [quote] Sehend...nein, aber wissend wohl eher...[/quote] was genau "weißt" Du? Dass es Unstimmigkeiten gibt? - Einverstanden. Aber was noch? Kontext = Fakten, wie weitreichend? Ändern sich Blickwinkel mit der Zeit nicht auch? [quote] als beispiel: Boyd Rice ist ziemlich als Nazi verschriehen, als Denkansto0 hab ich da gegeben, das Daniel Miller dann wohl ziemlich doof sein muß, so nach 20 Jahren hat er immer noch nciht kapiert, das er da nen Nazi unter Vertrag hat und wie das wohl Moby, Erasure oder Depeche Mode finden, mit einem bösen Nazi auf einem Label zu sein (und das schon etwas länger)...[/QUOTE] evil sells, das funktioniert auch mit BlutEngel-Mädels. Frank Tovey hat auch direkt mit B.R. zusammengearbeitet und ein tolles Album draus gemacht. Wie war das noch, viele Feinde, viel Ehre (sinngemäß)? An und für sich ist er (BR) bekennender Sozialdarwinist und schon allein deswegen unbequem. Vielleicht ist der Hauptgrund der, dass es einfach nur anstrengend ist, sich WIRKLICH damit zu beschäftigen. Man muss jeden Interpreten hernehmen, Literatur/Interviews sichten, sich in Geschichte/Politik auskennen etc. pp. Da ist es doch einfach, wenn jemand einem eine Liste unter die Nase hält, die man einfach nur unterschreiben muss? |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]Also ist Deiner Meinung nach eine Diskussion von vorneherein gar nicht möglich? [/B][/QUOTE] Es ist unmöglich die Freiheit einzusperren. Was die Antifa bzw. den schwarzen Block angeht, mit einzelnen kann man immmer reden in der Gruppe ist es selten sinnvoll. Wozu auch? Gewalt beantworte ich mit Gewalt. Das Prinzip der Abschreckung funktioniert, also lebe ich gewaltfrei.;) Das bezieht sich jetzt nicht auf die Antifa, denn ich lebe in der Subkultur wie ein Fisch im Wasser. |
| melpomene | hmmm hier is demnächst demo von der antifa.... wolltsch eigentlich mal vorbeikucken ^^ aber sollt ich mir wohl gedanken machen.... ach ich denk des wird ganz witzig *g* und durchgeknallt bin ich eh... |
| Demon17 | Mach Dir selbst ein Bild, aber achte daruf, das Du nicht zwischen die Fronten kommst und halte Dir den Rücken frei. Traue niemandem und genieße das Adrenalin. :) Ach ja und zieh was an in dem Du schnell laufen kannst. |
| melpomene | joa ich pass schon auf mich auf ;o) treff mich heut noch mit leutz, die kann ich noch fragen wie des abläuft. aber hey.... des is hier am popo der erde also wirds denk ich eher was kleines heimliches... ich werds merken ^^ *bye bye* |
| Demon17 | falls da auch die Braunen marschieren halt Dich bitte zurück, die suchen sich gerne Käffer und es kann dann heftig werden. |
| melpomene | ja dieses kaff war früher zu 99 prozent verseucht damit. und jetz.... naja trüber assi-siff... muss ja mit leben oO nicht mehr lange hoff ich ^^ |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] Ich wollte gar nichts rechtfertigen. Ich wollte es einfach nur noch mal ganz genau wissen, weil ich so wischi-waschi-Auskünfte nicht leiden kann. [/QUOTE]Eigentlich lässt sich die Frage ganz einfach beantworten, wenn man einmal alle äußeren Einflüsse beiseite lässt und sich nur mit sich selbst befasst - und sich dann zum Beispiel die Frage stellt: "Gehöre ich zu meiner rechten oder zu meiner linken Hand?" [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] das mit "an der Hand nehmen" vermittelt automatisch den Eindruck, dass man sich von Anfang an als "sehend" einschätzt und einfach nur überzeugen oder gar assimilieren will. Darum sollte es aber an sich nicht gehen. Ich finde es halt interessant, wenn sich besagter Anhänger mit den Bands schon soweit beschäftigt hat und eigene Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte. [/QUOTE]Das Wichtige ist gerade der Anreiz, sich überhaupt erst damit zu beschäftigen. Wenn dieser Anfang gemacht ist, findet man dann schon [URL=http://www.shesaiddestroy.org/archives/2006/01/25/rose-clouds-douglas-pearce-in-his-own-words]weiter ...[/URL] "My father was a career officer in the British Royal Air Force, fought as a pilot against Hitler’s Luftwaffe during World War II and was shot down twice but survived. His first wife was not so lucky and was killed in the London blitz ... His 3 brothers, my uncles, were all front-line soldiers and the youngest was one of the first troops in the British Royal Artillery to enter Bergen-Belsen KZ and drove bulldozers shoveling the dead inmates into mass graves. All of them thought the only good German was a dead German ... Coming from such an anti-German family background I have always considered myself part of a generation that was responsible for the reconciliation between our 2 countries." [SIZE=1](Douglas Pearce, Death In June)[/SIZE] [QUOTE]Und was das eigentliche Thema betrifft: alles ganz genau zu wissen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. [/QUOTE][COLOR=limegreen][b]"The only key to your riddle is to accept the absence of a key."[/b] [SIZE=1](Laibach - "Essence", "Kapital" CD Booklet)[/SIZE][/COLOR] [QUOTE]evil sells, das funktioniert auch mit BlutEngel-Mädels. [/QUOTE]Das spielt da garantiert auch noch mit rein ... [QUOTE]Vielleicht ist der Hauptgrund der, dass es einfach nur anstrengend ist, sich WIRKLICH damit zu beschäftigen. Man muss jeden Interpreten hernehmen, Literatur/Interviews sichten, sich in Geschichte/Politik auskennen etc. pp. [/QUOTE]Oft reicht es bezüglich der Musiker schon, sich mit den Texten der Musikstücke zu befassen. Ein wenig Einblick in die verschiedenen Versionen der Geschichtsschreibung (z.B. Ost/West) kann aber nicht schaden. [QUOTE]Da ist es doch einfach, wenn jemand einem eine Liste unter die Nase hält, die man einfach nur unterschreiben muss? [/QUOTE]"Ja" und "Nein" sind eben wesentlich kürzer als "weder noch", "sowohl als auch", "manchmal", "möglicherweise" oder "abwechselnd". |
| Goat93 | [QUOTE]Gehöre ich zu meiner rechten oder zu meiner linken Hand?" [/quote] Ich denke das genau das schwierig wird, sobald man sich intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt... [quote]Oft reicht es bezüglich der Musiker schon, sich mit den Texten der Musikstücke zu befassen. Ein wenig Einblick in die verschiedenen Versionen der Geschichtsschreibung (z.B. Ost/West) kann aber nicht schaden. [/quote] Vieles wird ja in dem Bereich so geschrieben, das man schon nachschauen muß, ansonsten bekommt man ja direkt das Falsche Bild..siehe z.B Brown Book von Death in June Allerdings kann ein Künstler schon erwarten, das man sich mit seiner Kunst auch auseinandersetzt, wenn man über ihn Urteilt |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B] Oft reicht es bezüglich der Musiker schon, sich mit den Texten der Musikstücke zu befassen. Ein wenig Einblick in die verschiedenen Versionen der Geschichtsschreibung (z.B. Ost/West) kann aber nicht schaden. [/B][/QUOTE] meist noch umfassender. Wenn ich z.B. an die Mannheim-Gang (Power Electronics) denke und von denen manche Interviews lese, fühle ich mich öfters richtig ungebildet. Wenn der Tag 36 Stunden hätte, das wäre toll... @ Goat93 das setzt voraus, dass es auch als Kunst verstanden wird und werden soll. Das, so behaupte ich ganz dreist, sollte nur bei wenigen der Fall sein (wo genügend Text vorhanden ist, der noch dazu keine konkrete Ansicht freiwillig offenlegt). |
| Goat93 | [QUOTE]das setzt voraus, dass es auch als Kunst verstanden wird und werden soll. Das, so behaupte ich ganz dreist, sollte nur bei wenigen der Fall sein (wo genügend Text vorhanden ist, der noch dazu keine konkrete Ansicht freiwillig offenlegt).[QUOTE] Aber in diesem Zusammenhang bezieht es sich ja auf Musik, also eigentlich eine Unterhaltunsgsache. Man kann bei einer Unterhaltungssache nicht davon ausgehen, das darin feste Politische Dogmen vertreten werden, sondern in erster Linie Unterhalten werden soll. Danach kann man die Musik auf Politische Doktrine bewerten und Verurteilen. Problematisch nur, das bei Death in June oder auch Allerseelen keinerlei Politische Doktrine verbreitet werden. Inwieweit kann man das nun werten? Hierbei dreht es sich, wie bei so vielen Sachen, nur um bestimmte Aspekte der Gesamtheit, die störend für manche wirken. Damit wird man dem Gesamt aber nicht gerecht, was den Leuten leider Herzlichst egal ist... Diese Einstellung ist es auch, was bei einer Diskussion immer so behindert, denn die Leute wollen sich nicht mit einem Gesamt auseinandersetzen (müßen), sondern sie sehen nur eben die Aspekte, Teile des ganzen, die sie stören und hämmern darauf rum... Dadurch wurden den Sex Pistols auch schon vorgeworfen, Nazis zu sein ;) |
| Demon17 | Sicher nach der Logik dieser Leute ist wumpscuts "Stirb im Winter, Stirb im Winter wenn Du es kannst" eine versteckte Botschaft an die deutsche Jugend rechts zu wählen um im Winter an der Ostfront zu verrecken. Wer sich ein wenig mit Konstruktivismus beschäftigt, den wundert eigentlich nichts mehr. Sobald der Common Ground verlassen wird, falls es ihn denn git ist eigentlich jede Interpretation möglich. Relativ isolierte soziale Systeme mit moralisch rigorosen Eiferern neigen häufig zu total abweichenden Wahrnehmungen. |
| Schmerzsucht | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]meist noch umfassender. Wenn ich z.B. an die Mannheim-Gang (Power Electronics) denke und von denen manche Interviews lese, fühle ich mich öfters richtig ungebildet. Wenn der Tag 36 Stunden hätte, das wäre toll... [/B][/QUOTE] Ähm, ich kenne nur ein Interview von denen. Habe ich etwas was verpasst oder bin ich aufm falschen Dampfer? Tschuldigt bitte das OT :) |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schmerzsucht [/i] [B]Ähm, ich kenne nur ein Interview von denen. Habe ich etwas was verpasst oder bin ich aufm falschen Dampfer? Tschuldigt bitte das OT :) [/B][/QUOTE] war klar ;) Unter "Gang" verstehe ich die ganze Truppe, die z.B. auf Konzerten ihre Digicams testet und ähnliches, also nicht nur die Musiker an sich, sorry. Das was mir noch aktuell im Kopf ist, war glaube ein Statement im Looking-For-Europe-Buch (oder doch Black) War glaube im Rahmen einer Diskussion um Tesco...? Sorry, ich lese immer geballt, wenn ich grad mal nichts vom Studium wissen will. Weiß nur, dass es Herr H. selbst war, der zu Wort kam. Mir geht es auch so, wenn ich im Ikonen-Magazin lese. |
| Emporial | Den Pächter von Zoff Records kenne ich aus einer nun schon gut 13 jahren währenden b2p Geschäftsbeziehung als Stammkunde, und habe ihn nur als freundliche und ausgeglichene Persönlichkeit erlebt. Was die Antifa ihm vorwirft ist schon bitter und zeigt den Verlust des relativen Bewußtseins. Ich habe auch mal Falkenbach gehört das ist schon 9 Jahre her, und Kirlian Camera. Jeder der mich kennt wird aber nun lachen, mir Aufgrund dieser gehörten Bands zu unterstellen, das ich rechtsorientiert bin. Das rechtsradikale in Bundesländern im Landtag sitzen, das Leute ungeniert mit "Landser" Jacken in Mc Donalds "typisch deutsches Essen ala BigMäc MaxiMenü" bestellen, was von ausländischen Mitbürgern rübergereicht wird. Das sind Probleme um die sich die Antifa mal kümmern sollte. Auf einer Demo habe ich mal ein Fascho gesehen der ein "In Extremo" Sleeve an hatte. Sind "In Extremo" nun auch eine rechte Fascho Band wie Landser, oder hat sich der Fascho mit dem Sleeve nun lächerlich gemacht? |
| Trauerwesen | Ich habe mal von einem mitbekommen, auch schön dem rechten Bild entsprochen, der wollte unbedingt ein Che Guevara T-Shirt kaufen. Ist Che nun auch Nationalsozialist? Nunja, diese kleine Anekdote noch kurz zur Ergänzung. Wobei mich manche Unwissenheit dies bezüglich etwas sauer machr, aber gut. |
| Move over Kate | [QUOTE]Ist Che nun auch Nationalsozialist?[/QUOTE] Tjaaaaaaa... Die Rechte - und gerade so Typen wie der Ex-RAF-und-nun-NPD-Mann-Mahler interpretieren zwischenzeitlich sogar Rudi Dutschke als nationalen Befreiungskämpfer. Und heutzutage reitet die NPD auf einem nationalbolschewistischen Roß, verbindet also Antikapitalismus, -amerikanismus und Nationalismus zu einem Querfront-Konglomerat, in dem die Grenzen zwischen rechts und links nicht mehr klar zu erkennen sind. Das Problem ist aber uralt - es gab auch schon in Weimar Verbindungen zwischen KPD und dem linken Strasser-/Röhm-Flügel der NSDAP. Und wenn man will, kann man sogar ein linkes Idol wie Che Guevara entsprechend (miß)deuten... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Vieles wird ja in dem Bereich so geschrieben, das man schon nachschauen muß, ansonsten bekommt man ja direkt das Falsche Bild..siehe z.B Brown Book von Death in June [/QUOTE]Zumindest interpretiert man es etwas anders, da hast du Recht. Seit ich die obengenannten Interview-Zitate kenne, sehe ich viele DIJ-Texte - z.B. "Flieger" - aus einem ganz neuen Blickwinkel. [QUOTE]Allerdings kann ein Künstler schon erwarten, das man sich mit seiner Kunst auch auseinandersetzt, wenn man über ihn Urteilt [/QUOTE]Wenn er realistisch ist, erwartet er das nicht. Wünschenswert wäre es freilich. |
| Goat93 | move: [COLOR=red]kann man sogar ein linkes Idol wie Che Guevara entsprechend (miß)deuten...[/color] Fragt sich nur, ob dieses Linke Idol wirklich ein solches ist ^^ emporial: [COLOR=red]Sind "In Extremo" nun auch eine rechte Fascho Band wie Landser, oder hat sich der Fascho mit dem Sleeve nun lächerlich gemacht?[/COLOR] In Extremo: Klar, die singen ja auch auf Deutsch :D Fascho=warum sollte, er wenn er die Musik mag? aurora: [COLOR=red]und von denen manche Interviews lese, fühle ich mich öfters richtig ungebildet.[/COLOR] Kenn ich :) Andererseits kann man da aber noch was lernen und es macht irre Spaß, hinter so manchen Sachen zu schauen und das nachzulesen.. Allein Schallschutz und die Haarp Geschichte oder Apoptose und die Trommlergeschichte :) Gaanz großes Kino :D turningpoint: Man kann bestimmte Lieder natürlich verschieden Interpretieren, aber bei den Liedern sollte man, beim Zuhören, dann auch das ganze Lied eben hören... Sowdeit ich weiß hat Pearce das Album Brown Book als Antwort und als Provokation gegen die Leute gemacht, die ihn als Nazi beschimpft haben. Dummerweise sind auch eben diese Leute drauf reingefallen und denken immer noch, die Brown Book s nen Nazi Album, obwohl es eigentlich genau das Gegenteil ist... Die Fragen die dabei eigentlich aufgeworfen wurden, sind völlig untergegangen und die Leute haben nur auf Teilsaspekte geschaut, dem Wessel Lied, der Name, das Wort Brown, die Soldatenbilder usw. usf... Das Braune Buch selbst, die Samples aus dem Film usw usf.. ist dabei völlig beiseitegeschoben worden... Aber das ist eben, wenn man nur was sucht und sich gar nciht wirklich mit den Sachen auseinandersetzen will... |
| Thranduil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Zitat Anfang: Im Sortiment finden sich auch zahlreiche CDs von Nazi-Bands. Darunter sind Bands wie „Allerseelen“, „Kirlian Camera“, „Falkenbach“ und „Death In June“. Die Bands lassen sich dem Dark Wave, Industrial und dem Black Metal zuordnen. Manche dieser Bands sind nicht hörbar rassistisch, andere hingegen verbreiten in ihren Liedern direkte rechtsextreme Propaganda. [/B][/QUOTE] Die Antifa drehte meiner Meinung nach schon immer durch. Es ist immer wieder erstaunlich wo die Antifa rechtes Gedankengut erkennen. Falkenbach ist definitiv keine rechtsextreme Band. Ich habe Kontakt zu dem Mann hinter Falkenbach und kann sagen, dass sie mit der rechten Szene überhaupt nichts zu tun haben. Auch verbreiten sie keine recht Propaganda. Nordische Sagen sind NICHT mit Rechtsextremismus gleichzusetzen. Falkenbach ist übrigens auch kein Black Metal, sondern Heathen Metal oder Viking Metal. Death in June sind ebensowenig politisch rechtsgesinnt. Wie sollte das auch möglich sein, wenn der Frontmann homosexuell ist. Der Bezug zum Rechtsextremismus ist nicht mehr als eine üble Nachrede mit der die Band leider schon immer zu kämpfen hat. Wie viele wissen ist auch Kirlian Camera nicht rechts. Das wurde ja schon ausreichend diskutiert. Zu Allerseelen kann ich nichts sagen, da ich diese Band nicht kenne. |
| Move over Kate | [QUOTE]Death in June sind ebensowenig politisch rechtsgesinnt. Wie sollte das auch möglich sein, wenn der Frontmann homosexuell ist. Der Bezug zum Rechtsextremismus ist nicht mehr als eine üble Nachrede mit der die Band leider schon immer zu kämpfen hat.[/QUOTE] So einfach ist das dann doch nicht - von Ernst Röhm und Michael Kühnen wird kolportiert, schwul gewesen zu sein. Von der sexuellen auf die politische Ausrichtung zu schließen, ist ein wenig zuuuuuuuuuu einfach... :rolleyes: Nach dem Motto: Mein Nachbar geht doch nicht zu Nutten - er ist ja im Pfarrgemeinderat! ;) |
| Thranduil | Ich gebe zu, mein Argument war etwas schwach. Bist du denn der Meinung Death in June sind rechts? Dein Vergleich ist amüsant. ;) [URL=http://www.shesaiddestroy.org/archives/2006/01/25/rose-clouds-douglas-pearce-in-his-own-words/]Hier eine Stellungnahme[/URL] von Douglas Pearce. |
| Move over Kate | Zunächst eins - ich mag Death in June, und hab auch ein paar CDs in meinem Schrank stehen. Wenigstens kokettiert Pearce mit Nazi-Symbolen (SS-Totenkopf, österreichische Erbstarn-Parka, die denen der Waffen-SS ähnlich sehen, in einem Interview meinte er mal, gerne mal in Nürnberg auf dem Parteitagsgelände spielen zu wollen). Allerdings ist der Mann Engländer, und dies gibt seinem Tun eine andere Dimension. Ich kenne Engländer, die sind politisch "links" oder "liberal", rennen aber auf Fetish-Parties wie dem "Carnival of Souls" in stilisierten SA-Uniformen rum. Für mich sind die Symbole vor dem spezifischen kulturellen Hintergrund zu interpretieren - und damit komme ich nicht zwangsläufig zum Ergebnis, Pearce sei "ein Nazi". Aber Herr Pearce ist sich meines Erachtens nicht vollkommen darüber im Klaren, was sein Auftreten in Deutschland bewirkt - wo die Menschen ihn und sein Tun eben anders interpretieren. |
| Schmerzsucht | Ich glaube wir drehen uns wiedermal im Kreis hier. @Move over Kate, das mit dem Parteitagsgelände war Teils ironisch gemeint, da bin ich mir sicher. Teils deshalb, weil er dem Ganzen noch eins draufzusetzten. So wie damals David Bowie mit dem "Füher-Benz". und zum anderen der boßen Ironie wegen. Mehr und nicht weniger. Achja, bzgl. der Tarnuniform(en), was ist daran Schlimm? Die ganze Welt trägt welche. Nach dem Krieg haben sich und wärend dessen haben sich die Gegener damals dadrum gerissen welche in die Finger zu bekommen und nach dem Krieg wurden eingehende Forschungen, grundlegend auf die der Waffen-SS basierende Ergebnisse, weiter betrieben. Es ist legtlich ein Zufall das die Nachkriegstarnuniform der Österrreicher [I]einweing[/I] die der Waffen-SS änelt. Ebenso die Nachkriegstarnuniform der Schweizer und Tschechen sogar fast 1:1 übertragen worden. Das so mal wieder am Rande. Ihr hängt Euch, meiner Meinung nach an Kleinigkeiten auf, stattdessen die wahren Fakten zu sehen. Ihr kommt zu dem Ergebnis, daß alles dem nicht so ist, wie Ihr es gerne hättet. |
| Move over Kate | @ Schmerzsucht Erstens: Ich habe mit meinem Beitrag auf die Frage Thranduils geantwortet, der mich fragte, ob ich Pearce für einen Nazi halte: Meine Antwort diesbezüglich lautete: [QUOTE]Für mich sind die Symbole vor dem spezifischen kulturellen Hintergrund zu interpretieren - und damit komme ich nicht zwangsläufig zum Ergebnis, Pearce sei "ein Nazi".[/QUOTE] Du wohl auch nicht - für dich ist die Sache mit dem Parteitagsgelände Ironie. Die Interpretation ist in Ordnung, für manchen überschreitet eine Aussage wie diese aber die Schwelle des guten Geschmacks. Zweitens: Ich hab selbst Klamotten in Erbs- und Sumpftarn, z. B. die des BGS (das Muster durfte die Bundeswehr wegen der Ähnlichkeit zur Waffen-SS nicht tragen, und wurde zunächst zu oliv verdonnert...). Das ist überhaupt nicht der Punkt. Und vor allem stimmt für mich nicht: [QUOTE]Ihr hängt Euch, meiner Meinung nach an Kleinigkeiten auf, stattdessen die wahren Fakten zu sehen. Ihr kommt zu dem Ergebnis, daß alles dem nicht so ist, wie Ihr es gerne hättet.[/QUOTE] Denn ich habe [I]gerade nicht [/I]gesagt, dass Pearce für mich ein Nazi sei - ich habe nur gesagt, er sollte sich seiner Wirkung auf manche Deutsche (wobei Provokation durchaus Teil seiner Kunst ist) bewusst sein. Ähnlich wie Hannemann von Slayer, der sich die Namen der SS-Divisionen auf seine Gitarre pappte. Was in den Staaten cool ist, wurde und wird in Deutschland anders (miß)-interpretiert. Und übrigens - "wahre Fakten" gibt es nicht. "Realität" ist immer ein gedankliches Konstrukt - und damit Ergebnis einer individuellen Interpretation, die zum Teil durch den kulturellen Kontext determiniert wird. Und darauf hab ich mit meinem Beitrag hingewiesen... :rolleyes: Und zu aller letzt: Unabhängig von allen Personen oder Bands, die in diesem Thread diskutiert wurden: Ich halte eine "rechte" Gesinnung für ebenso legitim wie eine "linke" - so lange die Regeln des "gedeihlichen Miteinanders" (Lob dem Richter, der diese Formulierung prägte) eingehalten werden. Und da habe ich doch bei einer Antifa-Aktion (siehe oben) erheblichere Zweifel als bei einem "Kirlian Camera" oder "Sol Invictus"-Gig, die in aller Regel ruhig und gesittet ablaufen - allen Unkenrufen zum Trotz. :D |
| Goat93 | [QUOTE]Es ist legtlich ein Zufall das die Nachkriegstarnuniform der Österrreicher einweing die der Waffen-SS änelt[/quote] Öhh, ne, die Österreichische hat eine Farbe mehr oder weniger, auf weitem kann man die fast nicht unterscheiden. Aber dazugesagt, die NVA lief Jahrzehnte mit Nazi Uniformen noch rum und es kommt keiner drauf und sagt, das wären Faschos... [COLOR=red]das mit dem Parteitagsgelände war Teils ironisch gemeint[/color] Es kann genauso gut sein, das es nicht Ironisch gemeint war. Andere Bekannte Stars wie Mick Jagger haben gleiche oder ähnliche Aussagen gemacht. Wenn man sich die Wirkung davon mal vor Augen hält, dann ist dieses aber auch kein Wunder. [color=red]ich habe nur gesagt, er sollte sich seiner Wirkung auf manche Deutsche (wobei Provokation durchaus Teil seiner Kunst ist) bewusst sein[/color] Ich denke, er ist sich dessen Bewußt und spielt damit absichtlich herum. An sich ist es ja auch so, das eine Rechte Ansicht einen noch lange nicht zum Nazi macht und ein Gegenan einen selbst immer irgendwie bestärkt, etwas richtig zu machen. Man kann so einiges auf den Trotz schieben, denn es ist schon etwas seltsam, wenn man aus England kommt und überall keine Probleme hat außer in Deutschland, wo die Leute ausflippen...sobald man Deutschland verlassen hat ist aber wieder alles normal... Alles in allem ist das Thema nicht zu einfach, man muß eben schon schauen, das ist ja auch das Problem, was die Antifa damit hat. Den Faktisch gesehen haben sie nunmal so einige Aufhänger, an denen sie ihre Meinung festmachen können und worauf sie pochen können, wie unetr anderem Textzeilen aus Guerilla Tactics, Runes and Men usw. usf... Andererseits wird im Eifer aber leider auch alles andere verdrängt, dieses werfe ich ihnen halt z.B vor... |
| Schmerzsucht | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]@ Schmerzsucht Erstens: Ich habe mit meinem Beitrag auf die Frage Thranduils geantwortet, der mich fragte, ob ich Pearce für einen Nazi halte: Meine Antwort diesbezüglich lautete: Du wohl auch nicht - für dich ist die Sache mit dem Parteitagsgelände Ironie. Die Interpretation ist in Ordnung, für manchen überschreitet eine Aussage wie diese aber die Schwelle des guten Geschmacks. Zweitens: Ich hab selbst Klamotten in Erbs- und Sumpftarn, z. B. die des BGS (das Muster durfte die Bundeswehr wegen der Ähnlichkeit zur Waffen-SS nicht tragen, und wurde zunächst zu oliv verdonnert...). Das ist überhaupt nicht der Punkt. Und vor allem stimmt für mich nicht: Denn ich habe [I]gerade nicht [/I]gesagt, dass Pearce für mich ein Nazi sei - ich habe nur gesagt, er sollte sich seiner Wirkung auf manche Deutsche (wobei Provokation durchaus Teil seiner Kunst ist) bewusst sein. Ähnlich wie Hannemann von Slayer, der sich die Namen der SS-Divisionen auf seine Gitarre pappte. Was in den Staaten cool ist, wurde und wird in Deutschland anders (miß)-interpretiert. Und übrigens - "wahre Fakten" gibt es nicht. "Realität" ist immer ein gedankliches Konstrukt - und damit Ergebnis einer individuellen Interpretation, die zum Teil durch den kulturellen Kontext determiniert wird. Und darauf hab ich mit meinem Beitrag hingewiesen... :rolleyes: Und zu aller letzt: Unabhängig von allen Personen oder Bands, die in diesem Thread diskutiert wurden: Ich halte eine "rechte" Gesinnung für ebenso legitim wie eine "linke" - so lange die Regeln des "gedeihlichen Miteinanders" (Lob dem Richter, der diese Formulierung prägte) eingehalten werden. Und da habe ich doch bei einer Antifa-Aktion (siehe oben) erheblichere Zweifel als bei einem "Kirlian Camera" oder "Sol Invictus"-Gig, die in aller Regel ruhig und gesittet ablaufen - allen Unkenrufen zum Trotz. :D [/B][/QUOTE] Ok, war wohl einwenig übereifrig von mir :(. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich reagiere mitlerweile mehr als gereizt auf das Thema. Eigentlich müßte das alles an mir vorbei gehen. Aber warum ich immer noch auf solche Beiträge bzw. in solchen Threads antworte ist wohl das ich mir endlch den Zustand der "Szene" herbei sehne wo alles brav nebenher lief und sich keiner dem anderen im Weg war. Und ich bin Dir auch einer Meinung das jedes Gedankengutm gleich welcher Richtung absolut legitim ist. Selbstverständlich in den Regeln des "gedeihlichen Miteinanders". In der Tat, gut gesagt von dem Richter! |
| Schmerzsucht | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Öhh, ne, die Österreichische hat eine Farbe mehr oder weniger, auf weitem kann man die fast nicht unterscheiden. Aber dazugesagt, die NVA lief Jahrzehnte mit Nazi Uniformen noch rum und es kommt keiner drauf und sagt, das wären Faschos... [COLOR=red]das mit dem Parteitagsgelände war Teils ironisch gemeint[/color] Es kann genauso gut sein, das es nicht Ironisch gemeint war. Andere Bekannte Stars wie Mick Jagger haben gleiche oder ähnliche Aussagen gemacht. Wenn man sich die Wirkung davon mal vor Augen hält, dann ist dieses aber auch kein Wunder. [color=red]ich habe nur gesagt, er sollte sich seiner Wirkung auf manche Deutsche (wobei Provokation durchaus Teil seiner Kunst ist) bewusst sein[/color] Ich denke, er ist sich dessen Bewußt und spielt damit absichtlich herum. An sich ist es ja auch so, das eine Rechte Ansicht einen noch lange nicht zum Nazi macht und ein Gegenan einen selbst immer irgendwie bestärkt, etwas richtig zu machen. Man kann so einiges auf den Trotz schieben, denn es ist schon etwas seltsam, wenn man aus England kommt und überall keine Probleme hat außer in Deutschland, wo die Leute ausflippen...sobald man Deutschland verlassen hat ist aber wieder alles normal... Alles in allem ist das Thema nicht zu einfach, man muß eben schon schauen, das ist ja auch das Problem, was die Antifa damit hat. Den Faktisch gesehen haben sie nunmal so einige Aufhänger, an denen sie ihre Meinung festmachen können und worauf sie pochen können, wie unetr anderem Textzeilen aus Guerilla Tactics, Runes and Men usw. usf... Andererseits wird im Eifer aber leider auch alles andere verdrängt, dieses werfe ich ihnen halt z.B vor... [/B][/QUOTE] Ich habe selber einige Uniformbücher hier. Unter anderem das [URL=http://www.schifferbooks.com/newschiffer/book_template.php?isbn=0887408036]Referenzbuch[/URL] bzgl. Waffen-SS Tarnuniformen. Und selbst bei der BW waren bis in der 1980er Jahren MG3 im Einsatz die eine Stempelung mit Kreuz und Adler aufwiesen. Früher hieß das vorher MG42. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es quasi ein Nachbau des eben erwänten MG42. Ups, zu sehr OT. Sicher, ich will das ja auch nicht in Abrede stellen das der Verein einige Dinge gegen Di6 in der Hand hat. Aber man sollte das alles schon sehr genau beleuchten. Das Problem ist aber auch dieses, daß sich die meisten Leute es sich sehr einfach machen. Sie klicken sich aus dem Netz ein Konstruckt zusammen was ja nur zum Ergebnis haben kann das alles Rechts ist. Machen wir es doch mal wie in der Psychologie. Es wir eine Positiv- und eine Negativliste erstellt. Dadurch wird dann das Verhältnis oder entsprechend das Pro"nazi" und Kontra"nazi" Verhältnis ganz schnell deutlich. |
| Move over Kate | Off Topic - MG 3 war (und ist) MG 42 mit anderem Lauf im Nato-Kaliber... Wie übrigens die NVA-Salatschüsseln (ja ja, die komischen Helme) eine Entwicklung der Wehrmacht waren... Sie sollten die M35 bzw. M42-Helme ablösen, da sie ihnen technisch (bessere Hörfähigkeit wegen des gespreizten Randes) überlegen waren. Warum es nicht so kam, ist umstritten. Manche meinen, weil es zu spät war, um die Produktion aufzunehmen. Andere behaupten, der Gröfaz himself hätte die Optik als "undeutsch" bezeichnet. Schließlich habe der in der Grundform immer sehr ähnliche alte Helm schon seit 1915 den "deutschen Landser" symbolisiert... :rolleyes: Probleme gibts... |
| Goat93 | OT - es geht weiter hihi ^^ [COLOR=red]Und selbst bei der BW waren bis in der 1980er Jahren MG3 im Einsatz [/color] Bis Heute werden Adler und Pluszeichen Sachen verwendet. Die Paradierer von heute haben auch noch gestempelte Karabiner zum üben und Marschieren... *Aber man sollte das alles schon sehr genau beleuchten* Davon reden wir ja die ganze Zeit :) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Man kann so einiges auf den Trotz schieben, denn es ist schon etwas seltsam, wenn man aus England kommt und überall keine Probleme hat außer in Deutschland, wo die Leute ausflippen...[/QUOTE]Aber irgendwie ist das schon ein wenig tragisch, wenn man es im Zusammenhang mit dieser Aussage von Douglas Pearce sieht: "Coming from such an anti-German family background I have always considered myself part of a generation that was responsible for the reconciliation between our 2 countries." |
| Goat93 | hast du recht Turningpoint, aber das ist eben das angesprochene Problem des nicht auseinandersetzens... :( |
| H@derlump | @242shockfront24 Der boese handgreifliche Mann war ich, wie ich ja schon auf Indymedia.org schrieb, dort gibt es auch ne inhaltliche Aussage von mir zu dem Vorfall. Meine Handgreiflichkeit beschraenkte sich darauf, dass ich einen jungen Mann an die Wand drueckte und ca. die Haelfte der Flugblaetter in Schnee und Dreck versenkte. |
| Darket | Heyho H@derlump, schön auch hier von Dir zu lesen ;) Darf ich Dich mal fragen was genau da passiert ist? Sind die in den Laden gekommen oder wie genau lief das ab? |
| H@derlump | Ich mach hier mal Copy and Paste meine Indemedia Eintraege. Klarstellung H@derlump 16.03.2006 18:11 Mein Name sollte eigentlich ein Begriff sein, ich mache ueber 20 Jahre AntiFa Arbeit, u.A. bei den Grufties gegen Rechts / Geister-Bremen bis zu Ihrer Aufloesung. Unter meinem buergerlichen Namen laeuft auch die Homepage: [url]http://www.geister-bremen.de/[/url] Und ja, ich bin auch der Typ aus GoBang der der agitierenden AntiFa Stress vor der Tuer machte. Keiner im Haus kritisiert die AntiFa wg. Ihrem gegen Rechts sein, die Kritik richtet sich an die vorgehensweise und die mangelnde Recherche. Allerseelen ist schon lange aus dem Programm wg. Ihrer politischen Gesinnung. Mit dem Besitzer von Zoff-Records war ich im Gespraech wg. DI6, er wollte sie aus dem Programm nehmen. Wer die Homepage der GgR mal genauer studiert (die Suchfunktion ist prima), wird merken, dass Kirlian Camera keine Rechtslastigkeit nach zu weisen ist. Aehnliches gilt fuer Falkenbach, wenn mensch sich mal die Muehe macht zu recherchieren... Und Allerseelen ist seit, glaube ich, 1,5 Jahren nicht mehr bei Zoff zu finden. Wann wurde denn das letzte Mal nachgeschaut??? Es ist zum kotzen, wenn ich von den eigenen linken Leuten angepisst werde, und es ist zum kotzen, wenn ein AntiFamensch (Inhaber Zoff) angepisst wird. Hat mal irgendwer, irgendwann den Dialog mit dem Besitzer gesucht? Am Tag der Flugblattverteilung war der Dialog in etwa so: AF: "Du nimmst die 4 Bands aus dem Programm, dann machen wir keinen Stress" Inh.: "Was wollt Ihr?" AF: "Kannste hier lesen." Inh.: "Hab wenig Zeit, erklaert mal eben." AF: "Also, DI6, Kirlian Camera, Allerseelen und Falkenbach sind Nazis, wenn Du die sofort raus nimmst, machen wir keinen Stress." Inh.: "Ueber DI6 koennen wir diskutieren, Kirlian Camera ist nicht rechts..." AF: "Mit Dir kann man nicht reden!" Und weg war die AntiFa, DAS war Ihr Dialog!!! Ich arbeite seit 4,5 Jahren hier, und hier gibt es keine Rechten im Haus. Bin selbst Zielscheibe der Rechten, unter meinem buergerlichen Namen gibt es ne Menge interessante Hinweise im Netz, viel Spass beim stoebern. Leute, sucht Euch Ziele die sich lohnen, und, RECHERCHIERT vorher, Ihr werdet sonst unglaubwuerdig! Ergaenzung H@derlump 18.03.2006 12:30 Wirklich schade, dass die AktionistInnen nicht reagieren, weder hier oeffentlich, noch auf meine Mail an sie vor einer Woche. Auch das Kaufhaus Go Bäng hat den Dialog angeboten und bekam keine Antwort. Was ist los, faellt Euch nix mehr ein? |
| Darket | Zumindest ich kannte den Text, ich hab meinen Senf zum Thema auch bei indymedia abgegeben. Was mich interessieren würde ist, wie unsere links-außen Freunde da vorgegangen sind. Haben sie versucht den LAden zu stürmen? Waren sie während der Demo drin? |
| H@derlump | Waren nur kurz zum o.a. "Gespraech" drin, ansonsten draussen und nicht aggressiv/militant. Als die Polizei kam, sind sie langsam abgezogen. |
| Fuck up Evil | Naja, dass sie sich nicht weiter zu dem Thema äussern deutet wohl darauf hin, dass es sich um ein paar "Blagen" handelt, die eine kleine Selbstläufer Aktion brachten und nun nicht wissen wie sie reagieren sollen und mit der Kritik umgehen sollen. |
| Goat93 | [QUOTE]Naja, dass sie sich nicht weiter zu dem Thema äussern deutet wohl darauf hin, dass es sich um ein paar "Blagen" handelt, die eine kleine Selbstläufer Aktion brachten und nun nicht wissen wie sie reagieren sollen und mit der Kritik umgehen sollen.[/quote] Umso schlimmer, denn ersteinmal destigt das Verhalten den Ruf der Antifa zur Zeit, desweiteren ist die Hetze im Netz dadurch ja immer noch... |
| Efna | Ich melde mich als linker hier mal zu wort. Ich mag die Antifa auch nicht sonderlich, schon allein deswegen das sie gewaltätig und teilweise doch sehr realitätsfern agiert. Gewalt kann niemals eine Antwort auf Rechtsextremismus sein. Auch halte ixch viele Nazivorwürfe die sie in den Raum(meistens ohne irgendwelche Argumente und Beweise) schlicht und einfach sehr weit hergeholt. Letztendlich Schadet die Antifa der Linken mehr als sie ihr nützt, da sie im Prinzip auch nur schläger sind wie eben die freien Kamaradschaften. Ich fände es besser wenn sich die Antifa endlich mal wirkliche arbeit leistet und den Rechten die Argumente nimmt anstatt ihnen Argumente zu geben durch ihr dämliches Verhalten, aber ich denke das viele Leute der Antifa einfach unbelehrbar sind. Letztendlich glaube ich das 90% der antifa Leute nicht links sind, sondern Links eben nur als Argument benutzen um sich schlagen zu können. Das sieht man auch wenn man andere linke Aktionen anschaut, Kein Antifa typ war zugegen wo wir versucht haben den Bau einer Strasse durch ein Naturschutzgebiet zu verhindern oder gegen eine Müllverbrennung zu demonstrieren oder gegen Sozialabau , für Gleichberechtigungund sowas was eben auch zum Spektrum der linken Themen gehört da sieht man kaum Antifa Leute weil es dort scheinbar kein Konfliktpotenziel gibt(zumindestens kein gewaltbereites). Wenn man gegen rechtsextremes etwas machen will ist es meiner Meinung nach das beste zu Informieren damit die Menschen die Methoden der rechtsextremisten verstehen und entsprechent reagieren können. Doch die Antifa fördert nur den Rechtsextremen anstatt ihnen zu bekämpfen. Ich habe als schwarzer der politisch doch eher links auch schon Propleme mit denen gehabt und die meisten Linken sind nicht wirklich begeistert von der Antifa und ihrer Vergehensweise. Ich hoffe doch nacht das die Antifa das Bild der Linken in deutschland ist. ich als linker Distanziere mich von solchen Schlägern. @H@derlump Ich hoffe doch das es keinen weiteren Ärger mit solchen Extremisten gibt, doch lasst dich von deinen Weg nicht abringen. Ich kann dein Ärger voll und ganz verstehen. |
| Asmodyrian | Ich habe mir aus eigenem interesse mal die mühe gemacht die komplette indymediasache als auch den thread hier durchzulesen und nebenbei studiere ich gerade mal ein wenig dieses turnitdown.... im endeffekt is es einfach nur traurig... Dank an H@derlump und Darket für ihre Bemühungen... mir ist inzwischen die lust auf solche diskussionen vergangen. Die Zustände innerhalb der Antifa waren für mich grund genug schneller wieder draussen zu sein als ich wirklich drin war. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]Bis heute habe ich noch keine klare Antwort auf meine Frage, ob Laibach "rechts" sind oder nicht bekommen. [/B][/QUOTE] Sie sind bekennende orthodoxe Faschisten. Das genauer zu erklären, würde aber zu lange dauern. Hm, eigentlich habe ich auch keine Lust dazu... ;-) |
| Move over Kate | [QUOTE]Sie sind bekennende orthodoxe Faschisten. [/QUOTE] Da würd mich doch mal die Quellenangabe interessieren... ;) |
| Steintroll | Hallo Leute, Ihr müsst mir da mal was erklären (auch wenn’s jetzt nicht so richtig ins Thema passt). Darket schrieb am 12.03.2006 [QUOTE]Aber ach, ich vergaß...Saturn ist ne große Kette und damit ein übler Kapitalist und damit noch übler als ein Faschist, der ja nur des ersteren Handlanger ist.[/QUOTE] Wieso ist ein Faschist der Handlanger des Kapitalisten? Soweit ich weiß, wurde der (ja angeblich „jüdische“) Kapitalismus vom Dritten Reich als der Erzfeind Nummer Eins angesehen. Da waren sogar die Bolschewiken noch weniger gefährlich. Ich hab diese merkwürdige Ansichtweise jetzt schon mehrfach bemerkt. Die Linken sind (neuerdings) gegen Globalisierung und gegen Neoliberalismus, während diese Bereiche den Rechten in die Schuhe geschoben werden. Dabei haben sie mit den Zielen der Linken (zumindest der ursprünglichen) weit mehr Gemeinsamkeiten als mit denen des Faschismus. Kann mir mal jemand erklären, was jetzt (Euerer Meinung nach) was ist? Was sind die Ziele der Linken? Ist das jetzt noch der ursprüngliche Gedanke von der Macht des Proletariats? Oder stellen sie nur die neue Version des Hibbies dar, der sich grundsätzlich gegen alles stellt, was mächtiger ist als er selbst? Und noch mal? Wieso ist ein Faschist der Handlanger des Kapitalisten? Wäre echt nett, darauf mal ne Antwort zu bekommen. Und nur zur Sicherheit: Ich bin kein Faschist und ich bin ein Globalisierungsgegner! Zumindest vom letzteren Begriff hab ich eine Ahnung. |
| Apex | Ich schätze mal, Darket meinte, dass dem durchschnittlichen 13-14-Jährigen Antifa-Aktivisten relativ egal ist, gegen was er rebelliert. Faschisten, Kapitalisten, Nazis, CDU...ist doch alles das Selbe. So nach dem Motto. Nicht, dass die Kapitalisten wirklich die Handlanger des Faschismus sind...auch wenn es in der Geschichte durchaus auch dafür Belege gibt (Unterstützung der Diktaturen in Spanien, Portugal oder vor allem Lateinamerika in der Mitte und zweiten Hälfte des letzten Jhds. durch die USA). |
| Steintroll | Oha, Sorry! Hab beim ersten Durchlesen der Zeilen die darin liegende Ironie nicht bemerkt. Und damit passt die Frage endgültig nicht mehr ins Thema! Vielen Dank jedenfalls! |
| Goat93 | Steintroll : Der Kapitalismus wird von rechts wie auch Links abgelehnt und als Böse tituliert. Die Nazis schieben den Kapitalismus den "Juden" unter, die Kommunisten schieben den Kapitalismus den "Juden" und den Nazis unter :D In den 70ern war es z.B sehr verbreitet unter vielen Linken (Als Sammelbegriff für Studentenbewegungen wie auch Punks usw.) das der Kapitalismus von Nazis durchsetzt ist. Allerdings wurde so ziemlich alles mit Nazi tituliert was etwas von den Jungs und Mädels wollte..Eltern, Lehrer, Polizei usw... Also war man gleichzeitig gegen Nazis und Kapitalisten, man setzte es einfach gleich -,- |
| Gregsen | Muss ehrlich sagen, bei der AntiFa wundert mich echt überhaupt nichts mehr... Hand über Schulterhöhe heben, um in der Schule aufzuzeigen -> Nazi Für Deutschland bei der Fußball - WM sein -> Nazi Deutschlandflagge -> Nazi Vaterlandsstolz -> Nazi Und die müssen, wie wir von der AntiFa alle wissen, ausgerottet werden. Wenn Organisationen wie die AntiFa die Gesellschaft dominieren würden, dann müsste jeder Deutsche sobald er zur Welt kommt den Kopf unter den Arm nehmen und heulend zum Putin laufen: "Entschuldigung, dass wir deutsche sind. Und ja, Stalin war ein guter Mann!" |
| deathrock1334 | ich wunder mich immer wieder, wie sich eine organisation, welche in denk- und handlungsweise imho faschistoide züge aufweist (jaja, faschismus hat nichts mit rechts oder links zu tun), reinen gewissens als [color=red]ANTI[/color]FA bezeichnen kann ... oder ist dieser name pure selbstironie??? |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B].. oder ist dieser name pure selbstironie??? [/B][/QUOTE] So habe ich das ja noch gar nicht gesehen, waren wir vielleicht jahrelang nur zu naiv um diese Ironie zu begreifen ?! Ich muss sagen, ich sehe "die" AntiFa nach diesem Beitrag in einem ganz anderen Licht. |
| Schmerzsucht | [URL=http://de.indymedia.org/2007/04/173261.shtml]Darauf[/URL] fällt mir nichts mehr zu ein. Das ist schon in meinen Augen Rufmord was da betrieben wird! |
| darkmav | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schmerzsucht [/i] [B][URL=http://de.indymedia.org/2007/04/173261.shtml]Darauf[/URL] fällt mir nichts mehr zu ein. Das ist schon in meinen Augen Rufmord was da betrieben wird! [/B][/QUOTE] Naja... Indymedia gehört bestimmt nicht gerade zu den Quellen, die von dem Großteil der Bevölkerung wahrgenommen bzw. für voll genommen werden. Allerdings sollte man genau prüfen, inwieweit in diesem Fall der Tatbestand der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_Nachrede]üblen Nachrede[/url] (oder gar der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung]Verleumdung[/url]) erfüllt ist, und daraus Konsequenzen für die selbsternannte "weltweite Plattform unabhängiger Medienorganisationen und hunderter JournalistInnen", "eigenverantwortlich nicht hierarchische, nicht kommerzielle Berichterstattung" betreibende Plattform ziehen. |
| TheTurningPoint | Wie [URL=http://www.11freunde.de/bundesligen/101242]einem Link[/URL] auf der genannten Indymedia-Seite zu entnehmen ist, wurden aus dem Vorfall bereits Konsequenzen gezogen - allerdings nicht von Indymedia: [quote]Der bisherige Leiter des Schalker Fanprojekts, Marcus Dehnke, ist durch seinen Arbeitgeber Gelsensport e. V. von seinen Aufgaben entbunden worden. ... "Wir arbeiten seit einem Jahrzehnt mit Marcus Dehnke zusammen - und das sehr erfolgreich", sagt Berg. "Er hat sich immer voll engagiert und nie groß rumlaviert." Als er von Dehnkes dubiosen Aktivitäten im Dunstkreis des Neofaschismus hörte, sei er "geschockt" gewesen, gibt Berg zu. Es sei, "als wenn der Bürgermeister von Gelsenkirchen im Sado-Maso-Club erwischt worden wäre."[/quote] |
| darkmav | Naja, das bestärkt meinen Glauben nicht unbedingt, daß es sich bei "Indymedia" um eine seriöse Quelle handelt - wenn ich mir manche deren sonstige Beiträge so anschaue, dann überkommt mich das nackte Grausen. So lange ich den Kram nicht lesen [b]muß[/b] (und solange die Beiträge in Übereinstimmung mit unserer Rechtslage sind, was zugegebenermaßen bei einigen Berichten schon eher zweifelhaft ist), kann's mir ja eigentlich auch egal sein... |
| Schmerzsucht | Ich bin tief erschüttert und verdammt sauer über das was M. widerfahren ist! :mad: :mad: :mad: |
| Konkalit_4 | Was vor allem lächerlich ist, Die Band Death In June ist eine Dark Wave bzw. Industrial Band deren Alben völlig bei in neutralen läden wie Saturn, Mediamarkt oder auch auf Amazon und Ebay SEHR WOHL verkauft werden dürfen. Etwaige fragwürdige Tendenzen sind meines Erachtens a) kaum vorhanden in den Texten, und wenn dann b) belanglos da eine misanthropische und "verhasste" Einstellung in Genres wie auch z.b dem Black Metal typisch sind. Black Metal soll hasserfüllt und menschenverachend sein aber nicht nationalsozialistisch, bitte alle Menschen hassen aber keine Antisemetischen Äußerungen, wie heuchlerisch ist das denn? |
| Darket | [QUOTE]bitte alle Menschen hassen aber keine Antisemetischen Äußerungen, wie heuchlerisch ist das denn?[/QUOTE] Es hat beides was mit Idiotie zu tun. |
| Move over Kate | Was ich in dem Fall eher problematisch finde ist, dass die generelle Unschuldsvermutung hier vom Arbeitgeber in einer panischen Reaktion einfach mißachtet wird. Der Betroffene muss hier nach pauschalen Anschuldigungen letztlich den Nachweis erbringen, "nicht rechtsradikal" zu sein. Wenn man vom Besitz einer CD oder aber vom Besuch / der Veranstaltung eines Konzertes schon auf die Gesinnung schließen und daraus arbeitsrechtliche Schritte ziehen darf, dann gute Nacht. Dann kann ich meinem Job auch an den Nagel hängen, weil ich als politisch Interessierter regelmäßig die Seiten verschiedenster Institutionen von ganz links (DKP oder MLPD) bis ganz rechts (zum Beispiel Junge Freiheit) besuche - obwohl ich meinen Eid auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung geleistet habe und diesen auch sehr ernst nehme. Wobei es schon ein gradueller Unterschied ist, ob ich mich "passiv" informiere oder "aktiv" "Extremen" ein Forum biete. Auf jeden Fall bin ich auf den Ausgang des (warscheinlichen) Prozesses vor dem Arbeitsgericht sehr gespannt - ich denke nicht, dass sich die Justiz von einer Antifa-Ortsgruppe beeindrucken lassen wird. Ich würde mir doch als Arbeitgeber zunächst die Frage stellen: Wie plausibel ist es, dass ein (angeblich) "Rechter" HAUPTAMTLICH für ein Fanprojekt arbeitet, dass sich die Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat?! |
| Goat93 | [QUOTE]neutralen läden wie Saturn, Mediamarkt oder auch auf Amazon und Ebay SEHR WOHL verkauft werden dürfen[/QUOTE] Das ist leider leider mittlerweile Falsch, denn es haben gewisse Leute geschafft 2 Death in June Alben Indizieren zu lassen, womit Di6 entgültig fest als Rechts feststehen dürften. Brown Book Rose Clouds of Holocaust Dadurch kann man auch einfach bei Saturn vorbeischauen und die Verkäufer damit belästigen :confused: Die Möglichkeiten sich "Gegen Rechts" zu engagieren sind so dermaßen Verrückt geworden und werden dann auch noch unterstützt wie Blöd :confused: |
| Darket | @MoK Ich könnte jetzt lustige Thesen bzgl. der eintätowiertern Schwarzen Sonne des Frontmannes von Bakterielle Infektion anstellen, aber nun gut, den Mann hab ich noch nie ernst genommen :D Zum Thema: Ich dachte immer Sozialarbeiter könnten berufsbedingt garnicht rechtsradikal sein *gg* Wobei wir alle wissen was indymedia so von uns Gruftis im allgemeinen hält, kein Wunder das die entsprechenden Bezeichnungen bei indymedia grundsätzlich immer in "" oder mit einem vorangestellten "so genannte" auftauchen. Man muss sich bei sowas ja schon schämen sich als Antifaschisten zu bezeichnen. Ich halte das Umfeld der meisten Fußballvereine zwar tendentiell für durchschnittlich recht rassistisch, aber das kann man von den Vereinen selbst in der Regel nicht behaupten. Übrigens betreibt indymedia an dieser Stelle mal wieder eine stark verfälschte Sicht auf die Tatsachen. Sie sprechen davon, dass auf seinen DJ-Playlist Songs von diversen tendentiell eher rechten als linken Bands auftauchen (ja, ich sehe DI6 sehr kritisch), würde mich ja mal interessieren was da noch so auftaucht. Front 242? Die Neubauten? Prager Handgriff? Was die gemein haben? Die haben ihrerzeit alle bei den Geister Bremen unterschrieben... :rolleyes: |
| darkmav | Im folgenden ein paar allgemeinere Betrachtungen zur Thematik: Fußballfans - rechts/links - Chauvinismus: Bei Fußballvereinen bin ich auch immer zwiegespalten, was die Kategorisierung in "rechts" und "links" angeht. Man muß da sicherlich differenzieren. Zum einen gibt es Vereine mit eher linken Fans und Vereine mit eher rechten Fans. Zum anderen sind die Fans ein und desselben Vereins keine homogene Gruppe. Fußball zu spielen und auch Fußball zu sehen ist ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl. Dies kann von rechten Rattenfängern leicht ausgenutzt werden - eben weil die Nationalen ein Gemeinschaftsgefühl mit ähnlichen Ritualen propagieren. Fußballfans gröhlen "Sieg" und heben die Arme, so wie Nazis "Sieg Heil" gröhlen und die Arme etwas anders heben. Ein Verhalten, das ich für äußerst bedenklich halte. Fußballfans eines Vereins haben grundsätzlich etwas gegen andere Vereine, so wie Rechte einer Nationalität etwas gegen andere Nationalitäten haben. Diese überzogene Identifikation mit einer Gruppe bzw. einer Szene führt zur Abgrenzung bis hin zum Chauvinismus: Wir sind besser, als die anderen. Diesen Chauvinismus stellt man ebenso bei den linksgerichteten Strömungen fest und auch sogar bei Gruppen, die sich selbst für unpolitisch halten. |
| Goat93 | Mir ist aufgefallen, das die Return eine Nazi Veranstaltung ist, wo man versucht mit Musik die Jugend zu manipulieren und zu Rassisten und Nazis zu kadern :( Hier seht Ihr die aktuellen Top20 unserer ReturnClassiX. Bitte wählt unten einen der Titel aus oder gebt in das untere Feld einen neuen Titel um direkt für diesen Titel abzustimmen. Pro Sitzung kann nur für einen Titel abgestimmt werden! 1. Zero Defects - Duracell 2. The Cure - A forest [QUOTE]3. Death in June - Little black angel [/QUOTE] 4. The Chameleons - Second Skin 5. And One - [COLOR=red]panzermensch [/COLOR] 6. Siouxsie & the Banshees -[COLOR=red] Israel [/COLOR] 7. Sisters of Mercy - Marian 8. The Mission - Severina 9. Soft Cell - Martin [COLOR=red]10. Kirlian Camera - Eclipse [/COLOR] [COLOR=red]11. Wolfsheim - the sparrows and the nightingales [/COLOR] 12. Sister of Mercy - Temple of love 13. Fields of the Nephilim - Moonchild 14. Bauhaus - Bela Lugosi's Dead 15. The Cure - lovecats 16. Pink Turns Blue - Walking on both side 17. project pitchfork - timekiller 18. Fields Of The Nephilim - Psychonaut 19. DAF - Verschwende Deine Jugend 20. Fields of the Nephilim - Last Exit for the Lost [QUOTE]3. Death in June - Little black angel [/QUOTE] Death in June sind eine fürchtbar böse Nazi Gruppe aus England, die nur im Sinne haben böse und Nazi zu sein, immer wieder tritt diese Gruppe als Böse und als Nazi gruppe in Erscheinung, man beachte die ganzen von mir geschriebenen Indymedia Links und die von mir versendeten Aufrufe gegen diese böse Naziband. 5. And One - [COLOR=red]panzermensch [/COLOR] Was Deutsche Wort Panzer umschreibt eine Tötungsmaschine aus dem Nazi Reich der Deutschen Nazis bei dem 2. Welt- krieg (da wo die Juden ermordet wurden). Ein Mensch als solches Kriegswergzeug der Deutschen Kriegsverbrecher der Nazi Zeit soll höchstwarscheinlich die Deutschen Verbrechertruppen der Deutschen Wehrmacht hoch- stilisieren. 6. Siouxsie & the Banshees -[COLOR=red] Israel [/COLOR] Israel ist immer wieder das Opfer von Verleumdnerischen Verleumdungen von den Nazis. Durch gewissenhafte Recherche wurde mir mitgeteilt das der Sänger dieser Gruppe direkt im Zusammenhang mit Neofaschistischen Elementen gesichtet wurde und mit deren ideologien wie Symbolen kokettiert. Durch das tragen dieser Unmenschlichen regierungssymbole dürfte klar sein, wessen Ungeistes Kind diese Gruppe ist. [COLOR=red]10. Kirlian Camera - Eclipse [/COLOR] Wie bei der Nazigruppe Death in June sind Kirlian Camera seit Jahren dabei unsere Gothik Szene mit ihrem Braunen Gedankengut zu verpesten. Immer wieder werden sie dabei von Scheinliberalen Rechten Rattenfängern verharmlost und als "Opfer" unserer Aufklärungsarbeit dargestellt. Hierzu dienen die von mir geschriebenen Links weiter unten. [COLOR=red]11. Wolfsheim - the sparrows and the nightingales [/COLOR] # Recht unscheinbar kommt diese Popgruppe daher, aber in ihrem Namen steckt das Pseudonym von Adolf Hitler, das Wort "Wolf". Heim der Wölfe kann man als Sammelstelle der Werfolfsgruppen von Heinrich Himmler interpretieren, der unsere Genossen der Amerikanischen Befreiungsarmee nach dem krieg ausgesetzt waren. Allesamt waren die Werwölfe Nazis, die nicht einsehen konnten das ihre Schreckensherrschaft über uns vorbei war. Stoppt den Rassenhass Heute unnd für immer Boykottiert solche Veranstaltungen wie ihr nur könnt |
| Darket | *gröhl* Ich stelle zu meinem entsetzen fest, dass in dieser Liste nicht weniger als sieben meiner Lieblingsbands auftauchen. Zähle ich die doppelten mit, komme ich auf genau 50% :D |
| Darket | The Sisters of Mercy - Marian Potentiell rassistisch und deutschtümelnd, singt der britische Sänger schließlich eine ganze Strophe auf deutsch!!! Darüber hinaus hat er vor zig Jahren mal behauptet deutsche Bands sollten viel mehr deutsch singen, was schließlich auch Douglas Pearce schon getan hat. Somit ist eine eindeutige Verbindung hergestellt worden und The Sisters of Mercy sind damit rechts! The Mission - Severina In diesem Song kommt u.a. folgende Textpassage vor: She believes in angels she believes in the will of the gods and she's dancing amongst the magic dust she believes in the midnight trance she believes in 'love is the law' And she's dancing amongst the magic dust Damit bezeugen The Mission ganz eindeutig Tendenzen in richtung Heidentum ("The Gods! Plural!) und Heiden sind bekanntlich rechts. Alles was mit Magie zu tun hat sowieso und dann auch noch Crowley zu zitieren reicht als Beweis vollends aus. Außerdem gibts ja da die Sisters-Connection und die sind wie oben beschrieben auch rechts. Fields of the Nephilim - Moonchild Die sind eh rechts, wer über irgendwelche urbiblischen Texte singt und so aussieht MUSS rechts sein! Bauhaus - Bela Lugosi's dead Eine britisch Band mit deutschem Namen muss ja rechts sein. Außerdem ist Peter Murphy, der Sänger, zum Islam konvertiert, was bekanntlich eine reaktionäre, chauvinistische und antisemitische Religion ist. |
| Ursus | [QUOTE]Fields of the Nephilim - Moonchild Die sind eh rechts, wer über irgendwelche urbiblischen Texte singt und so aussieht MUSS rechts sein! [/QUOTE] Stimmt.:D Mal davon abgesehen sind die Nephilim eine Art Überwesen die sich durch besondere Körpergröße und besondere Fähigkeiten auszeichnen. Wenn das mal nicht dem arischen Idealbild entspricht.;) Von den Cowboybezügen und der damit zwangsläufig einhergehenden protexanischen Einstellung mal ganz zu schweigen.:D |
| camouflageheart | Die antifa dreht wirklich durch! nachdem man eigentlich dachte, dass der dümmste bauer mittlerweile verstanden hat, dass laibach keine "böse band" ist , nun wieder der gegenbeweis. [url]http://de.indymedia.org/2007/04/173419.shtml[/url] edit jetzt kann ich den artikel nicht mehr sehen, vvllt wurde er ja von der seite genommen, da er zu peinlich war. |
| Frost_Geist | Ob die Antifa durchdreht ? War die jemals nicht durchgedreht ? Rechts, Links...........beides dasselbe-nur anders erklärt. Links = Der Staat ist für das Volk da, schleichende Hirnvergiftung Rechts = Das Volk ist für den Staat da, frontale Hirnvergiftung Zum Teufel damit..... |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frost_Geist [/i] Der Staat ist für das Volk da, schleichende Hirnvergiftung[/QUOTE] ähm (Westdeutsches Universalwort mit drei Buchstaben) Wofür ist der Staat denn sonst da? |
| Odessa | kinch würdest du bitte anrufen oder das handy einschalten...ganz ganz dringend und pn geht ja nicht.... |
| camouflageheart | haha sonst geht es gut? |
| Konkalit_4 | Ich verstehe leider den Bezug beim letzten Post nicht? Verständigt sich die ANTIFA schon mit Geheimsprache hier? :( :eek: |
| Kinch | Wusstes du es nicht? Rückwärts gelesen ergibt sich: tu gesthegt sons ah! ah! was übersetzt soviel heißt wie: Ich habe nichts zu sagen, tu es aber trotzdem. |
| camouflageheart | nein musste nur lachen, dass leute diesen thread schon als nachrichtensystem nehmen. telefon gesperrt? kein icq? keine e-mail adresse? man könnte jetzt natürlich auch sagen, dass er so mal wirklich sinnvoll wird, also der thread :q |
| Kinch | Ist da jemand einsam? Keiner schreibt Nachrichten für camouflageheart, oh... Könnte ein Mod die letzten sechs Beiträge löschen? |
| Odessa | camou - ich schrieb recht deutlich warum ich kinch nur hier erreichen konnte. Info nochmal zum mitlesen: nein, da Kinch sein PNfach geschlossen hat und dann so jemand auch via email hier NICHT erreichbar ist, ich weder icq noch sonstigen sms-/chat-dreck benutze (er auch nicht) und ich ihn auch auf dem handy nicht erreichen konnte, ihn aber dringend sprechen mußte in einer notlage die dich mit verlaub einen dreck angeht, habe ich ihm hier diesen satz geschrieben auf daß er den lesen werde und sich dann bei mir melden kann - denn anders WAR ER NICHT ZU ERREICHEN für mich in dem moment und nein er hat kein festnetz. ich hätte diesen satz wieder rausgelöscht heute, nachdem k. es gelesen hat und mich erreicht hatte. |
| Darket | hihihihi |
| camouflageheart | ;) kein problem wollte dir nicht zu nahe treten ps schatzi trag doch bitte mal den müll raus |
| Odessa | ;) Schnuffi, nimm Du ihn mit weil Du dann gleich die leeren Flaschen abgeben kannst beim Getränkemarkt. Vergiß die BILD nicht, da ist heute Antidiskriminierungs-Aufkleber-Beilage-Tag. Antifa: wie jemand schon schrieb - die gleichen menschenverachtenden Faschospacken wie die Nazis. Extrem links und extrem rechts trifft sich für mich da, wo Menschen auf andere Menschen mit Steinen oder Molo-Cocktails werfen und wo man die eigene Überzeugung mit Gewalt gegen Andere durchsetzt. |
| Frost_Geist | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kinch [/i] [B]ähm (Westdeutsches Universalwort mit drei Buchstaben) Wofür ist der Staat denn sonst da? [/B][/QUOTE] Da könntest du genauso fragen, was zuerst da war, das Volk oder der Staat. |
| Kinch | Das Volk. Inwiefern bringt mich diese Erkenntnis einer Antwort auf meine Frage weiter? |
| Move over Kate | Sehr richtig, Herr Kinch. :D Drei-Elementelehre nach Jellinek: Voraussetzungen für den Staat: StaatsVOLK, Staatsgebiet, Staatsmacht. Völker bilden Staaten, um eine öffentliche Ordnung durch Rechtsetzung und Rechtdurchsetzung zu etablieren. So zumindest die Theorie. |
| Xenomorph | Es gibt nur zwei Gruppierungen, die im Staat kein notwendiges Übel sehen: Die Faschisten und die Anarchisten...wobei die ersteren im Staat kein Übel und letztere keine Notwendigkeit erkennen... 1. Faschismus = der Mensch ist für den Staat da. 2. Kommunismus = der Staat ist für den Menschen da (so besagt es zumindest die Theorie, wie es sich in der Praxis verhält, siehe 1.) 3. Anarchismus (libertäre Demokratie im Gegensatz zur bürgerlichen "Demokratie", denn letztere fällt mit unter 1.) = der Mensch ist für den Menschen da...aber wofür ist dann eigentlich der Staat da, wie schon mal jemand ganz richtig gefragt hat...? Für sich selbst. |
| GyberGoth | Das ist doch alles sowas von lächerlich, was ist rechts und was ist links? |
| Goat93 | [QUOTE]1. Faschismus = der Mensch ist für den Staat da.[/QUOTE] Nein, der Staat ist der Mensch und der Mensch ist der Staat, ebenso wie beim NS. Mit dem Volk Für das Volk durch das Volk [QUOTE]der Mensch ist für den Menschen da...aber wofür ist dann eigentlich der Staat da, wie schon mal jemand ganz richtig gefragt hat...?[/QUOTE] Für alle, von Menschen nicht lösbare Konflikte. Also fast das komplette Alltägliche Leben |
| Apex | [QUOTE]Mit dem Volk Für das Volk durch das Volk[/QUOTE] Beim Faschismus? Nicht eher mit den Parteimitgliedern, für den Führer, gegen die "Anderen"? |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Für alle, von Menschen nicht lösbare Konflikte. Also fast das komplette Alltägliche Leben [/B][/QUOTE] So wie es im Christentum Gott war, welcher inzwischen tot ist...also musste ein neuer Popanz her...aber beidem liegt dieselbe (Un)logik zugrunde...denn alle vom Menschen in die Welt gesetzten Probleme können auch nur vom Menschen wieder gelöst werden...oder überhaupt nicht... |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Beim Faschismus?[COLOR=red]Nicht eher mit den Parteimitgliedern, für den Führer, gegen die "Anderen"? [/COLOR] [/B][/QUOTE] Zeichnet das letztere nicht jede Staatsform irgendwan aus? :D |
| Apex | Naja, unsere wohl noch nicht. Es gibt keine Staatspartei, keinen Führer und für die "Anderen" gibt es den gesetzlich garantierten Minderheitenschutz und das Recht auf Opposition von daher... |
| Goat93 | irgendwann ;) Wenn es so weitergeht, haben wir allerdings dieses auch bald, nur in anderer Erscheinungsform |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] Naja, unsere wohl noch nicht. Es gibt keine Staatspartei, keinen Führer und für die "Anderen" gibt es den gesetzlich garantierten Minderheitenschutz und das Recht auf Opposition von daher... [/QUOTE]Naja, es gibt eine neoliberale "große Koalition", die sich recht einig ist gegen alle "Anderen", die beim neoliberalen "Krieg gegen den Terrorismus" nicht mitziehen wollen. Einen neuen "Führer" gibt es hier nicht, aber ich sehe Deutschland diesmal auch nicht in der führenden Rolle, sondern eher in einer Vasallen-Rolle, die mit den damaligen "Mitläufer-Regimen" vergleichbar ist. Wer der Führer beim "Krieg gegen den Terrorismus" ist, sollte jedem Fernsehzuschauer und Zeitungleser klar sein. Und wer das - wie Herta Däubler-Gmelin - laut ausspricht, der fliegt raus ... |
| Apex | Naja, ob sich bei der großen Koalition alle recht einig sind, wage ich angesichts der bestehenden Konflikte (z.B. Schäuble<>Zypries) schwer zu bezweifeln. Ich denke die SPD wird für 2009 (wenn net noch früher, ich halte meine Wette, dass die Koalition net so lange hält) wies aussieht die Bürgerrechte als Thema wieder entdecken. |
| Move over Kate | Trotzdem hat TTP in einem Punkt recht: Unsere Politiker stelleen moralische und / oder poltische Bedenken im Zweifelsfall aus Machtkalkül zurück. Das hat einerseits stabilisierende Wirkung für das System (anders als in Weimar oder in Italien) und kann damit sogar als "Verantwortungsbewußtsein" (fehl-?)interpretiert werden. Andererseits führt es aber auch zu einer immer weiteren Entfremdung vom Wahlvolk, das in vielerlei Angelegenheiten andere Überzeugungen hat. Aber die Deutschen sind ja träge... ;) |
| Goat93 | Ferner sieht man die durch Macht/Staatsdienst erwirkten Verzerrungen der Menschen in ihren Idealen. Ich denke, hier kann man auch eine Paralelle zu den Extrem gescheiterten Systemen wie Kommunismus oder Faschismus bzw. Nationalsozialismus ziehen. Die eigenen Ideale werden über Bord geworfen und man wird in den Aussagen und Handlungen völlig anders. Als Beispiel hierbei mal Fischer, der als Hausbesetzer und dann als Abgeordneter eine recht andere Richtung (Zwangsläufig) eingeschlagen hat. Das soll kein direkter Vergleich zu einem der genannten Systeme sein, sondern aufzeigen wie sich die Menschen in einem System verändern. |
| Schmerzsucht | Die [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,484685,00.html]taz[/URL] hat wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen :rolleyes:. Das ist aber bei den extremen Linken nix neues :rolleyes:. |
| Cagliostro | Die Taz und extrem links....................naja Laibach hatte auch jahrelang mit dem Ruf zu kämpfen, eine "Naziband" zu sein. Ist von Harald Schmidts Andrack(C) (TM) auch mal so gesagt worden. Unterstelle Andrack nur ungern, dass er zur Ironie fähig ist. Nun das Fönomen Andrack ist nicht schlecht bezahlt, hat einen bürgerlichen Beruf,dürfte privat wohl- sehr spiessig- Altersvorsorge betreiben und hält sich doch für so etwas wie einen Linken. Auch wenn ich nicht genau weiss, in welchem Altherrenverein er ist, aber steht vermutlich d. SPD oder den Grünen nahe. Letztere sind übrigens mit verantwortlich für die Bombadierung der chinesischen Botschaft in Belgrad. Jemand der irgendwie Schröder und/oder Fischer gut fand, hält sich also für links. Wow! Laibach und das Kollektiv NSK haben immer mit Versatzstücken des Totalitarismus gespielt, wer Ohren hat wird hören, wer Augen hat wird sehen. Habe lange Zeit versucht mit Leuten der Antifa schonmal Begriffe zu klären. Dass bewusst der Begriff "Rechts" so dargestellt wird, dass restlos alles was Rechts von Links ist, als bösartig und negativ dargestellt wird. Und nur "Links" übrigbleibt. Mit den meisten war nur sehr schwer zu diskutieren. Platte Begrifflichkeiten, vorgestanzte Forumlierungen und immer diese Kollektivideen, wonach man im Zweifelsfall den Menschen auch zu seinem Glück zwingen müsse, naja die Menschen die Gulags überlebt haben, dürften sich über solche Äusserungen freuen. Es ist nicht alles Gold, was links glänzt, es ist nicht alles Nazi, was Rechts ist. Dieses Weltbild ist den roten Rasern nicht vermittelbar, dass man werkonservativ sein kann, ja auch patriotisch und dass man deshalb noch lange kein Freund Hitlers ist. Ja, ihn sogar hasst. Das war den Freunden von der Antifa zu viel, sie hatten Weltbildstörungen. Blöd aber auch.;) ;) |
| camouflageheart | Um wieder auf den Titel zurückzukommen, dreht die Antifa durch? Ja, das tut sie, selbst erlebt an diesem Wochenende in Leipzig. |
| ange gardien | Naja, man muss den [SIZE=1]Anti[/SIZE] [SIZE=3]faschistInnen[/SIZE] aber auch zugestehen dass es gar nicht so leicht war, Leipzig gegen die ganzen Schwarzuniformierten und Runenträger zu verteidigen. Da kann es schon mal die falschen treffen ( wobei ich immer inständig hoffe, das die AktivistInnen irgendwann doch mal an den RICHTIGEN kommen... ). Laut [URL=http://de.indymedia.org/2007/05/179092.shtml]neutraler Quelle[/URL] haben sie sich aber alle Mühe gegeben und kommen nächstes Jahr wieder :) |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Naja, man muss den [SIZE=1]Anti[/SIZE] [SIZE=3]faschistInnen[/SIZE] aber auch zugestehen dass es gar nicht so leicht war, Leipzig gegen die ganzen Schwarzuniformierten und Runenträger zu verteidigen. Da kann es schon mal die falschen treffen ( wobei ich immer inständig hoffe, das die AktivistInnen irgendwann doch mal an den RICHTIGEN kommen... ). Laut [URL=http://de.indymedia.org/2007/05/179092.shtml]neutraler Quelle[/URL] haben sie sich aber alle Mühe gegeben und kommen nächstes Jahr wieder :) [/B][/QUOTE] diese Grütze als neutral zu bezeichnen, nenne ich schon recht "forsch" |
| ange gardien | Sorry, ich hätte den im Beitrag enthaltenen Sarkasmus offenbar noch deutlicher hervorheben sollen. |
| Schmerzsucht | @ange Ja, wäre wirklich besser gewesen! |
| Waldemar | Stimmt, mir geht die Antifa auch am Arsch vorbei, eigentlich kein Gedanke wert... Klar ist auch eine Kirche [URL=http://nitwit.de/cites/Katholische%20Bischoefe%20und%20fuehrende%20NS-Politiker%201935.jpg]rechts[/URL] wenns gewünscht wird. :D |
| Ardath Bey | Ich vermisse bei der Ku-Klux-Fa immer das Kreuz, war doch auch die Kirche im Mittelalter der Überzeugung den [I]rechten[/I] Glauben zu haben und hat diesen Glauben mit Terror, Lügen und Rückhalt von Informationen dem Volk eingebrannt. Ja, inzwischen ist die Antiblah zu dem geworden was sie sich zu bekämpfen geschworen hat. Für mich klingen "Nazis raus!" und "Ausländer raus!" genau gleich, was wohl daran liegt das sie die gleiche Mentalität voraus setzen. Das ach so geliebte Emblem dieser Interessengruppe - Swastika in den Mülleimer - ist für mich nur ein weiteres Symbol, in der langen Liste, von Menschenverachtung. Da ich ein fieser Typ bin - Mumien haben das so an sich - stelle ich einfach mal die Behauptung auf das aufgrund des Erfolglosen Kampfes den die Nazifa schon so lange führt sie sich aus Frust jetzt mit solchen Kinderreien - wie Verteufelungen von Bands ect. - abgeben anstelle wirkliche Arbeit zu leisten. Sallop gesagt, mir gehn sie am Arsch vorbei solange sie mir nicht den Abend versauen. Dabei fällt mir ein - hat doch die KreuzzugsFa vor nicht langer Zeit die Tour von Impaled Nazaren, Jungle Rot ect. durch Hetzpropaganda verhindern wollen. Zu blöde nur das ihnen entgangen ist das eine Band bei dieser Tour aus ISRAEL war. *prust* Allerdings finde ich Kriegsdienstverweigerer in kampfhose und Bunderwehr Rucksack auch wieder putzig. |
| Lady Ligeia | Jep, die Antifa dreht durch ... bin auch Opfer aus Leipzig, zu dem an mir echt nichts war, was sie hätten kritisieren können - außer mein Freund ... aber, ich finde die sowieso hohl ... !!! Es werden alle "Schwarzen" verleugnet, nicht nur die Uniformträger!!! |
| Feuerschatten | Wahrscheinlich beziehen die LeipzigerLinke es auf die wenigen Personen aus dem neopaganistischen Lager, die mit der Thuleverehrung gewisse Überschneigungen zu esoterischen Tendenzen aus dem 3.Reich aufweisen. Sehr traurig halt nur alle "Schwarzröcke" über einen Kamm schehren zu müssen. Umso trauriger da das WGT seit Jahren zu einer der friedlichsten Massenveranstaltungen Deutschlands gilt. Aber das gehört ja nun der Vergangenheit an - nur ist es nicht unsere Schuld! |
| Azurite | Diese Linksautonomen regen sich ja in ihren Foren bereits über die Schreibweise des WGT auf... Zitat: "man beachte das arisierte "gothic" Darf man jetzt nicht mal mehr deutsch sprechen, ohne gleich "verdächtigt" zu werden...? Die Wikingerkultur irgendwie zu mögen ist ja sowieso schon gleich Nazi... Und dass man das WGT am Völkerschlachtdenkmal eröffnet, sowieso... Da muss man aber unbedingt was dagegen tun, wo kommen wir denn da hin wenn jeder seine germanischen Vorlieben ausleben darf!!! Ne ehrlich, solchen und ähnlichen Mist schreiben die in ihren Foren übers WGT... da kommt mir das Kotzen. Sie regen sich über rechte Gewalt auf und fallen dann in eine friedliche Veranstaltung ein, und merken nicht mal dass sie die einzigen dort sind, die irgendwie gewalttätig sind. Auch den Uniformträgern sei es erlaubt, diese zu tragen, solange sie damit niemandem etwas tun. Vor allem da es eh in den seltensten Fällen politisch gemeint ist, und eher aus der Fetisch-Szene kommt. Aber bei Linken wird ja irgendwie eh alles geduldet, kommt mir vor... zumindest hier in Österreich kann man sich als Linksextremer recht viel erlauben, aber wehe, man deutet auch nur an, man wäre rechtsorientiert eingestellt. Hexe! Nazi! Verbrennt sie alle! |
| Thranduil | Das Verhalten ist dieser Antifaschisten ist schlichtweg lächerlich. Ich war auch einer derjenigen, die versuchten ins UT Connewitz zu kommen und vorher von ein paar Antifas angepöbelt wurde. Ich trug eine schwarze Sonne am Hemdkragen, weswegen mich einer ansprach und als ich mich weigerte diese zu entfernen, hat er an meinem Hemdkragen gezerrt. Zum Glück geschah das nur ein paar Meter neben der Security. Ich habe den Anstecker am Eingang abgenommen und bin reingegangen. Aber zum Thema Kleidung, einige Antifas laufen auch nicht anders herum, als die, die sie angreifen: Stiefel, Flecktarnhose und Uniformhemd. Es war aber ja schon immer eine Eigenart der Antifa rechte Tendenzen dort zu sehen wo keine sind. Diese Leute sind nunmal so eingestellt, da kommt man leider mit Argumenten nicht weiter. PS: Nein, ich bin KEIN Nazi Grüße, Andreas |
| alfirin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i] [B]Irgendwo auf dem Board habe ich mal gelesen: "Ein sehr tiefes rot, kann durchaus auch als braun durchgehen." Wie wahr, wie wahr...[/B][/QUOTE] Wer auf unserem runden Planeten immer weiter nach links marschiert, steht irgendwann rechts. Was soll eigentlich noch der Name Antifa? -eine ganze Subkultur aufgrund einiger Fehlgeleiteter über einen Kamm scheren -Hetzkampagnen -Überfälle -Aufruf zu Gewalt -gezielte Fehlinformation -Desinteresse an konstruktiven Gesprächen -Schlägertrupps, denen offenbar auch der Intellekt zu diesen Gesprächen fehlt (-keine Nazis sind scheinbar nur noch die Schwarzen, die der Antifa oder den Gruftis gegen Rechts beitreten) Für mich ist das, was die Antifa macht, auch eine Form von Faschismus. Zwar mit anderen Vorzeichen, aber mit derselben Dummheit und Intoleranz. Ich bin übrigens selber links und wähle seit 10 Jahren links. |
| pulSar | [color=#00ff00]Ich hab seit ich denken kann, etwas gegen Faschismus! Daher habe ich derweil [b]aus esakt diesem Grund sehr wohl was gegen die AntiFa![/b] Antifa = nicht besser als Anti-Anti-Fa = nicht besser als Fa![/color] Weder schön wie die junge Fa noch frisch wie die junge Fa... Wobei ich bei nicht wenigen Exemplarer dieser Antifa-Faschisten eher Kernseife statt Duschgel empfehlen würde... aber intravenös.. als Einlauf in das noch verbliebene Rest-Gehirn... Das ich Nazis voll Moppelkotze finde, sollte jeder wissen, der mich kennt -- und weis hiermit jeder andere! Das selbe gilt für Gewalt! .. vor allem sinnlos unangebrachte... PS: im Teenie-Alter beziechnete ich mich auch mal als "links"... eine einsilbige Selbst-Positionierung, die ich alsbald durch DIFFERENIERTES WAHRNEHMEN dieser Welt ersetzte! Nicht zuletzt die vollkommen verbohrte und intollerante Frankfurter Antifa hat ihren Beitrag dazu zielsicher geleistet.... |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Naja, man muss den [SIZE=1]Anti[/SIZE] [SIZE=3]faschistInnen[/SIZE] aber auch zugestehen dass es gar nicht so leicht war, Leipzig gegen die ganzen Schwarzuniformierten und Runenträger zu verteidigen. Da kann es schon mal die falschen treffen ( wobei ich immer inständig hoffe, das die AktivistInnen irgendwann doch mal an den RICHTIGEN kommen... ). Laut [URL=http://de.indymedia.org/2007/05/179092.shtml]neutraler Quelle[/URL] haben sie sich aber alle Mühe gegeben und kommen nächstes Jahr wieder :) [/B][/QUOTE] Tatsache ist doch, das wenn es Gewalt gibt, diese in der Regel von den selbsternannten Antif-Wächtern kommt, die das Wort Toleranz als Legitimation zum Gegenteil betrachten. Wer hat das Recht Konzertbesucher zu selektieren? Doch nur der Veranstalter und öffentliche Organe. Mir ist das WGT ja schnurz, doch wenn die Frauen angegriffen werden, weil sie Minis in Tarnstoffen tragen und der Typ dann nicht rausgeschmissen wird, fragt man sich doch wirklich welcher Maßstab für Frieden und Freiheit angelegt wird? |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] doch wenn die Frauen angegriffen werden, weil sie Minis in Tarnstoffen tragen und der Typ dann nicht rausgeschmissen wird, fragt man sich doch wirklich welcher Maßstab für Frieden und Freiheit angelegt wird? [/QUOTE] Der eigene Maßstab der aus einem verworrenem Weltbild stammt, von Leuten die nicht mehr in der Lage sind zu differenzieren und die, weil sie sich ja als links bezeichnen, in ihrem eigenen Selbstverständnis automatisch die Guten sind. Ich fürchte, das war erst der Anfang, da wird sich die schwarze Szene in Zukunft noch auf mehr gefasst machen müssen ( auf Indymedia werden jetzt ja schon Aktionen gegen das WGT 2008 angekündigt ). Das mit den Vorfällen am WGT viel Porzellan zerschlagen wurde und ein Großteil der Schwarzen Szene, der vorher ( aus meiner Sicht ) der Linken Szene gegenüber großteils neutral bis positiv eingestellt war, seine Haltung gegenüber der Antifa jetzt ändern wird werden die Betreffenden kaum merken. Dazu sind sie zu verbohrt und selbstgerecht. Im Gegenteil, wenn sich jetzt viele Schwarze von der Antifa distanzieren, wird das als Beweis dafür gesehen, dass man ja schon immer wusste das die Gothic Szene von rechts unterwandert wird usw. Das ist das Dilemma. Mit Vollidioten kann man nicht diskutieren. Man kann sie nicht mal links liegen lassen - wenn die einen erst mal im Visier haben hilft nicht mehr viel :confused: |
| Demon17 | Sicher hast Du Recht. Ich stell mir grad ein Ordnersystem vor, das einerseits nach verbotenen rechten Symbolen sucht und andererseits gewalttätige Aktionen linker Chaoten abwehrt. Grauenhafte Vorstellung. :eek: |
| Move over Kate | Das Problem ist eher, dass man mit Menschen nicht diskutieren kann, die einem unreflektierten Dogma anhängen - und dieses Dogma noch unter dem Deckmantel des Antifaschismus mit einem positiv besetzten Begriff verkaufen. Antifaschismus an sich ist vollkommen zu unterstützen, wenn man darunter den Kampf gegen den Faschismus in seiner historischen Form sieht. Nur brandmarkt die Antifa häufig auch die modernen Demokratien per se als "faschistisch", weil sie in der kapitalistischen Gesellschaftsordnung, die in allen Demokratien mehr oder weniger auftaucht, die Vorstufe des Faschismus sieht. Damit geht es häufig aber nicht mehr um den Kampf gegen Rechts, sondern um den Kampf gegen alles, was nicht extrem links ist und ins eigene verschrobene Weltbild passt. |
| Demon17 | @MoK, das ist schon einen [Center] [IMG]http://www.braunschweig.de/stadtportrait/geschichte/Notgeld.jpg[/IMG][/Center] wert. |
| Move over Kate | Danke... :p |